Übernahme der Projektleitung eines SD WAN Rollouts für einen mittelständischen Kunden aus dem Logistikbereich (Teilzeitprojekt).
Beratung und Unterstützung bei der Konfiguration und Vorbereitung der Einführung der SD-WAN Lösung für die 500+ nationalen Standorte der Commerzbank AG
Scope:
Projektplanung und -Koordination:
Projekt-Controlling
Projekt-Reporting und -Kommunikation
Scope:
Im Rahmen eines LAN/WAN Refresh Projektes gab es die Notwendigkeit an ca. 1200 Filialund Zentralstandorten einer internationalen Großbank neue Hardware neuer Service Provider auszurollen
Scope:
Im Rahmen eines IT- Carve-out Projektes gab es die Notwendigkeit Data Center Infrastruktur aus mehreren gemeinsam genutzten Datacentern in ein neues Datacenter umzuziehen
Scope:
Im Rahmen eines IT- Carve-out Projektes gab es die Notwendigkeit eine logische Client Separierung (Client Umzug in neue VLAN Struktur an mehreren Standorten) durchzuführen. Die Service-Validierung und -Tests wurden in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und externen Support Providern durchgeführt und von mir zentral koordiniert
Scope:
Service Architekt für IT-Infrastrukturanforderungen (u.a. Server, OS, Middleware, FW, LAN, WLAN, IPT) aus der Region EMEA unter Beteiligung des Request Managements und mit Schnittstellen zu funktionsübergreifenden Einheiten wie Portfolio Management, Enterprise Architecture, Business Relationship Management und Security
Projektsprache:
Englisch / Deutsch
Projektsprache:
Deutsch
Qualitätssicherung (QS) von Ausschreibungsunterlagen (RfP) für ein Netzwerk Transitions / -Transformations ? Projekt
Projektsprache:
Englisch / Deutsch
Scope:
Projektmanagement & -koordination für die Transition der Services (W)LAN / IPT / WAN aus dem Eigenbetrieb der BASF hin zu einem durch den globalen Service Provider British Telecom erbrachten gemanagten Service.
Programmierung von Makros in VBA für eine Zähl- und Etikettierstation
Projektsprache:
Deutsch
Wachstum:
Übergeordnete Aufgabenbereiche:
Leitung von nationalen und internationalen Projekten mit multikulturellen Teams; Aufbau, Optimierung und Leitung von Abteilungsstrukturen ; Konzept/Planerstellung und Ergebnis-Präsentation zukünftiger RZ- Dienstleistungen (Infrastruktur und ?Managed Services?); Optimierung von Geschäftsprozessen; Repräsentant der Firma in Branchen Foren (u.a. Metro Ethernet Forum (MEF), OSS/ICDS Forum, European Network Planning Meeting (ENPM)?) bei Technologie-Messen ( CEWC, GSMA?) und Branchenveranstaltungen ( ITW, Capacity?); Mitglied im strategischen Zirkel des Unternehmens; Verantwortlich für die Initiierung von strategischen Partnerschaften mit und Auswahl von Rechenzentrumsbetreibern in Hongkong, UK und USA; Handlungsvollmacht sowie Unterschriftsberechtigung für Verträge mit Kunden; Mitarbeiterführung und ?weiterentwicklung; Budgetplanung für Personal und Netzwerktechnik.
Methoden/Prozesse:
Projektmanagement; ITIL; Prozess- und Ablaufmanagement, Prozessoptimierung; Produktentwicklung; Vertragsmanagement; Einkaufsmanagement
Werkzeuge/ technisches Umfeld:
(Carrier)-Ethernet; Cisco Switches/Router; ECI Telecom (SDH/xDSL/xWDM/XDM);Enterasys Router/Switches; Fast Ethernet; Genband/Nextone (SBC/Softswitch); GigabitEthernet; 10-GigabitEthernet; Juniper Networks MX960 Edge Router; LAN Technologien; Medienkonverter; QoS; RAD Datacom (PDH/SDH); STP; SUN/Solaris; TCP/IP; Thomson Cirpack (VoIP-Gateway); VLAN; Vocaltec (VoIP-Gateway/Softswitch); VPN; WAN; Unix; Wireshark Programme: Microsoft: Access, Excel, PowerPoint, Project, SharePoint, Visio, Windows XP/7, Word; CAS Genesis (CRM); Navision (Finanzen); MindManager; JCV-Gannt
RZ- Infrastruktur & Betrieb:
Verteilertechnik (Patchpanels, LSA+, Glasfaser-Panels), LWL(SM/MM), Kupferkabel (TP, CAT5-7, Koax), USV-Anlagen (APC); Rittal Schaltschränke und LCP-Systeme; Liebert-Hiross/Emerson Airconditioning, Notstromdiesel-Generatoren; Brandschutzanlagen und Feuerlöschung (FM200); Videoüberwachung; Zutrittskontrolle
Teilprojekt 1:
Projektzeitraum: 08/03 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe/Abteilung ?Managed Services?:
Aufgaben:
Produktentwicklung und ?Markteinführung, Design und Aufbau der Netzwerkarchitektur sowie Betrieb und Netzwerkausbau von virtualisierten Transportnetzwerken (virtuelle meet-me rooms ? vmmr) für die Technologien PDH/SDH/VoIP/Ethernet/IP; Marktanalyse; Konzepterstellung; Erstellung Business Cases (CAPEX/OPEX Analysen inkl. HW-/SW- und Betriebskosten, Risiko- und Stakeholder-analysen.); Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Lieferverzeichnissen (RFI, RFP, RFQ); Auswahl von Lieferanten; Planung und Durchführung des HW-Rollouts und der Inbetriebnahme der Netzwerktechnik im Rechenzentrum und an den internationalen Standorten; Auswahl und Einstellung von Betriebspersonal; Internationalisierung des vmmr (SDH) Konzeptes nach Hongkong, London, New York und Miami inkl. Auswahl geeigneter RZ-Standorte; Durchführung von internationalen Produkt-Marketingmaßnahmen z.B. auf Technologie-Messen, Branchen-Veranstaltungen und Interconnection Showcases.
Teilprojekt 2:
Projektzeitraum: 08/03 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe Carrier Support (Kundendienst):
Aufgaben:
Verantwortlich für die Sicherstellung der reibungslosen Störungsannahme und ?beseitigung bei Netzzusammenschaltungen und HW/SW-Problemen im Kundenbereich; Einhaltung der mit den Kunden vereinbarten Service Level Agreements (Service Level, Verfügbarkeit, Reaktionszeiten?); Auswertung der Trouble Tickets (TT) und Erstellung von TT-Reports; Ansprechpartner bei Eskalationen; Verantwortlich für die Durchführung und Koordinierung des Rufbereitschaftsdienstes; Migrations- und Umschaltungsplanungen nach zeitlicher Absprache im laufenden ITK-Betrieb der Kunden
Teilprojekt 3:
Projektzeitraum: 01/05 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe ?Technisches Consulting? (Pre-Sales)
Aufgaben:
Technische Beratung von Kunden in Bezug auf die Nutzung/Verfügbarkeit der vorhandenen RZ-Infrastruktur (USV, Klimatisierung, Brandschutz, Boden-/Deckenbelast-barkeit, Raumgröße und Rack-Anordnung/Anzahl?) und über zukünftig geplante Erweiterungen bzw. Optimierungen der RZ-Fläche mit teilweiser Hinzunahme von Fachleuten für Gebäudeinfrastruktur und -management; Beantwortung von Ausschreibungsunterlagen mit technischen und organisatorischen Fragen zum Rechenzentrumsbetrieb; Technische Beratung von Kunden in Bezug auf die Funktionalitäten der Produktpalette ?Managed Services?; Projektmanagement für nicht Standard-Projekte von Kunden, z.B. Einkauf und Aufbau High Availability LAN/SAN Infrastruktur für einen Finanzdienstleister; Einkauf und europaweiter Aufbau von LAN/WAN Hardware für ein osteuropäisches Tele- und Datenkommunikationsunternehmen; Verantwortlich für die Konzepterstellung einer RZ-weiten SNMP-Managementstruktur inkl. Ausschreibung/ Auswahl der Systemkomponenten und interner Abstimmung mit allen im RZ beteiligten Fachbereichen; Verantwortlich für die Ausarbeitung einer Stellungnahme gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) § 109 (Technische Schutzmaßnahmen) zum Katalog von Sicherheitsanforderungen für das Betreiben von Telekommunikations- und Datenverarbeitungssystemen; Optimierung der Vernetzungsstruktur im RZ mit Hilfe von Medienkonvertern, Ethernet Switchen und SDH Multiplexern; u.v.a. kleine bis mittlere Projekte.
Teilprojekt 4:
Projektzeitraum: 01/05 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe/Abteilung Business Consulting/Development
Aufgaben:
Kommerzielle Beratung von nationalen und internationalen Daten- und Telekommunikationsunternehmen im Hinblick auf die angebotenen Dienstleistungen im Bereich der Infrastruktur von Rechenzentrum und den ?Managed Services?; Ausbau der weltweiten Kundenbasis von 70 auf mehr als 410 Kunden (Carrier); Angebotserstellung; Vertragsmanagement (u.a. Ausarbeitung von (Rahmen-) Verträgen, inkl. Beurteilung und Freigabe von Änderungswünschen von Seiten der Kunden); Ab 07/2010 Aufbau und Leitung des Key Account Managements (KAM) für die drei Schlüsselkunden Deutsche Telekom (DTAG), iBasis und TataCommunication.
Teilprojekt 5:
Projektzeitraum: 12/07 ? 12/09
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe IT als Interimsmanager:
Aufgaben:
Verantwortlich für die Sicherstellung der reibungslosen Betriebs des internen IT-Netzwerks, sowie der Störungsannahme und ?beseitigung (Help-Desk); Analyse des Ist-Zustandes des internen IT Netzwerks (LAN; Server, Storage, Clients?); Verantwortlich für die Konzepterarbeitung und ?umsetzung des Soll-Zustandes (in Anlehnung an die BSI Grundschutz Kataloge); Erstellung BusinessCase (CAPEX/OPEX Analysen inkl. HW-/SW- und Betriebskosten, Risiko- und Stakeholderanalysen.); Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Lieferverzeichnissen (RFI, RFP, RFQ); Auswahl von Lieferanten; Verantwortlich für die Planung und Durchführung des Roll-Out?s und der Inbetrieb-nahme der Netzwerktechnik, Virtualisierung und Aufbau High-Availability Netzwerk mit Redundanzen auf Server-/Zentral-Storage-/Switch und Netzwerkanbindungsebene. Einsatz von VMWare (ESX), Citrix sowie Thin Clients; Lizenzmanagement; IT-Projektmanagement; Auswahl und Einstellung von Betriebspersonal
Teilprojekt 6:
Projektzeitraum: 08/03 - 12/09
Projektbezeichung: Aufbau und Leitung der Gruppe Interconnection Services:
Aufgaben:
Verantwortlich für die Koordinierung, Steuerung und Durchführung der Arbeitsaufträge für die Verschaltung von Kunden-Netzwerken, die Verkabelung von RZ- und Meet-me Räumen sowie von Kundenracks sowie den Einbau der vom Kunden bereitgestellten Technik in die vorbereiteten Kundenracks
Aufgaben:
Distribution von Systemkomponenten der Tele- und Datenkommunikation an regionale, nationale und internationale Carrier in Deutschland. Verantwortlich für die Ausgestaltung von Partnerschaften zu Herstellern von Telekommunikationssystemen.
Verkaufs- und Beratungsschwerpunkt:
im Bereich der Netzwerktechnik (passive und aktive Netzwerkkomponenten) mit Produkten der Firmen Cisco (LAN), Enterasys (LAN), RAD Datacommunication (Access), ECI Telecom (SDH, DWDM), Microwave Networks Inc. (Richtfunk)...
Kundenbasis Carrier:
D2-Vodafone, Deutsche Telekom AG (DTAG), Arcor AG & Co (Vodafone), BT-Ignite, O2, E-Plus, AT &T sowie weitere regionale, nationale und internationale Carrier
Kundenbasis Hersteller:
Ericsson, Nokia, Nortel Networks und andere
Teilprojekt 1:
Projektzeitraum: 12/98 - 12/02
Projektbezeichung: Account Manager
Aufgaben:
Verkauf von Systemkomponenten der Tele- und Datenkommunikation an nationale und internationale Carrier in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Verkaufs- und Beratungsschwerpunkt:
im Bereich der Next-Generation-Networks (Sprach- / Datenkonvergenz) mit Fokus auf Mediagateways für den Übergang von PSTN Netzen in TDM-, ATM- oder IP - orientierte Transportnetze (Voice over TDM, Voice over ATM und Voice over IP) sowie im Bereich SDH & DWDM - Netzwerke mit Systemen des Kunden(Hersteller von Netzwerk-Systemkomponenten).
Kundenbasis:
u.a. D2-Vodafone, Deutsche Telekom AG, Arcor AG & Co, BT-Ignite, Mobilcom, Telekom Austria, UTA, Swisscom, Sunrise, Mi//eni.com
Teilprojekt 2:
Projektzeitraum: 06/98 – 11/98
Projektbezeichung: Technical Customer Support Engineer
Aufgaben:
Support für Netzwerk-Systemkomponenten der Tele- und Datenkommunikation bei nationalen und internationalen Carriern in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Bereiche SDH, xDSL und VoIP
Unterstützung anderer lokaler Repräsentanzen bei großen Projekten im Ausland
Aufgaben:
Aufgaben:
Aufgaben:
2014
Serview, PRINCE 2 Foundation
2005
VDI Wissensforum, Aktives Führungsverhalten
2003
Skills
Berufs-/Branchenerfahrung
mehr als 35 Jahre ITK BerufserfahrungBranchenübergreifend Durchführung u.a. folgender Tätigkeiten
Praktikum
01/1982 ? 05/1982:
Kunde: Deutschen Bundespost (jetzt: Deutsche Telekom AG)
Übernahme der Projektleitung eines SD WAN Rollouts für einen mittelständischen Kunden aus dem Logistikbereich (Teilzeitprojekt).
Beratung und Unterstützung bei der Konfiguration und Vorbereitung der Einführung der SD-WAN Lösung für die 500+ nationalen Standorte der Commerzbank AG
Scope:
Projektplanung und -Koordination:
Projekt-Controlling
Projekt-Reporting und -Kommunikation
Scope:
Im Rahmen eines LAN/WAN Refresh Projektes gab es die Notwendigkeit an ca. 1200 Filialund Zentralstandorten einer internationalen Großbank neue Hardware neuer Service Provider auszurollen
Scope:
Im Rahmen eines IT- Carve-out Projektes gab es die Notwendigkeit Data Center Infrastruktur aus mehreren gemeinsam genutzten Datacentern in ein neues Datacenter umzuziehen
Scope:
Im Rahmen eines IT- Carve-out Projektes gab es die Notwendigkeit eine logische Client Separierung (Client Umzug in neue VLAN Struktur an mehreren Standorten) durchzuführen. Die Service-Validierung und -Tests wurden in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und externen Support Providern durchgeführt und von mir zentral koordiniert
Scope:
Service Architekt für IT-Infrastrukturanforderungen (u.a. Server, OS, Middleware, FW, LAN, WLAN, IPT) aus der Region EMEA unter Beteiligung des Request Managements und mit Schnittstellen zu funktionsübergreifenden Einheiten wie Portfolio Management, Enterprise Architecture, Business Relationship Management und Security
Projektsprache:
Englisch / Deutsch
Projektsprache:
Deutsch
Qualitätssicherung (QS) von Ausschreibungsunterlagen (RfP) für ein Netzwerk Transitions / -Transformations ? Projekt
Projektsprache:
Englisch / Deutsch
Scope:
Projektmanagement & -koordination für die Transition der Services (W)LAN / IPT / WAN aus dem Eigenbetrieb der BASF hin zu einem durch den globalen Service Provider British Telecom erbrachten gemanagten Service.
Programmierung von Makros in VBA für eine Zähl- und Etikettierstation
Projektsprache:
Deutsch
Wachstum:
Übergeordnete Aufgabenbereiche:
Leitung von nationalen und internationalen Projekten mit multikulturellen Teams; Aufbau, Optimierung und Leitung von Abteilungsstrukturen ; Konzept/Planerstellung und Ergebnis-Präsentation zukünftiger RZ- Dienstleistungen (Infrastruktur und ?Managed Services?); Optimierung von Geschäftsprozessen; Repräsentant der Firma in Branchen Foren (u.a. Metro Ethernet Forum (MEF), OSS/ICDS Forum, European Network Planning Meeting (ENPM)?) bei Technologie-Messen ( CEWC, GSMA?) und Branchenveranstaltungen ( ITW, Capacity?); Mitglied im strategischen Zirkel des Unternehmens; Verantwortlich für die Initiierung von strategischen Partnerschaften mit und Auswahl von Rechenzentrumsbetreibern in Hongkong, UK und USA; Handlungsvollmacht sowie Unterschriftsberechtigung für Verträge mit Kunden; Mitarbeiterführung und ?weiterentwicklung; Budgetplanung für Personal und Netzwerktechnik.
Methoden/Prozesse:
Projektmanagement; ITIL; Prozess- und Ablaufmanagement, Prozessoptimierung; Produktentwicklung; Vertragsmanagement; Einkaufsmanagement
Werkzeuge/ technisches Umfeld:
(Carrier)-Ethernet; Cisco Switches/Router; ECI Telecom (SDH/xDSL/xWDM/XDM);Enterasys Router/Switches; Fast Ethernet; Genband/Nextone (SBC/Softswitch); GigabitEthernet; 10-GigabitEthernet; Juniper Networks MX960 Edge Router; LAN Technologien; Medienkonverter; QoS; RAD Datacom (PDH/SDH); STP; SUN/Solaris; TCP/IP; Thomson Cirpack (VoIP-Gateway); VLAN; Vocaltec (VoIP-Gateway/Softswitch); VPN; WAN; Unix; Wireshark Programme: Microsoft: Access, Excel, PowerPoint, Project, SharePoint, Visio, Windows XP/7, Word; CAS Genesis (CRM); Navision (Finanzen); MindManager; JCV-Gannt
RZ- Infrastruktur & Betrieb:
Verteilertechnik (Patchpanels, LSA+, Glasfaser-Panels), LWL(SM/MM), Kupferkabel (TP, CAT5-7, Koax), USV-Anlagen (APC); Rittal Schaltschränke und LCP-Systeme; Liebert-Hiross/Emerson Airconditioning, Notstromdiesel-Generatoren; Brandschutzanlagen und Feuerlöschung (FM200); Videoüberwachung; Zutrittskontrolle
Teilprojekt 1:
Projektzeitraum: 08/03 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe/Abteilung ?Managed Services?:
Aufgaben:
Produktentwicklung und ?Markteinführung, Design und Aufbau der Netzwerkarchitektur sowie Betrieb und Netzwerkausbau von virtualisierten Transportnetzwerken (virtuelle meet-me rooms ? vmmr) für die Technologien PDH/SDH/VoIP/Ethernet/IP; Marktanalyse; Konzepterstellung; Erstellung Business Cases (CAPEX/OPEX Analysen inkl. HW-/SW- und Betriebskosten, Risiko- und Stakeholder-analysen.); Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Lieferverzeichnissen (RFI, RFP, RFQ); Auswahl von Lieferanten; Planung und Durchführung des HW-Rollouts und der Inbetriebnahme der Netzwerktechnik im Rechenzentrum und an den internationalen Standorten; Auswahl und Einstellung von Betriebspersonal; Internationalisierung des vmmr (SDH) Konzeptes nach Hongkong, London, New York und Miami inkl. Auswahl geeigneter RZ-Standorte; Durchführung von internationalen Produkt-Marketingmaßnahmen z.B. auf Technologie-Messen, Branchen-Veranstaltungen und Interconnection Showcases.
Teilprojekt 2:
Projektzeitraum: 08/03 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe Carrier Support (Kundendienst):
Aufgaben:
Verantwortlich für die Sicherstellung der reibungslosen Störungsannahme und ?beseitigung bei Netzzusammenschaltungen und HW/SW-Problemen im Kundenbereich; Einhaltung der mit den Kunden vereinbarten Service Level Agreements (Service Level, Verfügbarkeit, Reaktionszeiten?); Auswertung der Trouble Tickets (TT) und Erstellung von TT-Reports; Ansprechpartner bei Eskalationen; Verantwortlich für die Durchführung und Koordinierung des Rufbereitschaftsdienstes; Migrations- und Umschaltungsplanungen nach zeitlicher Absprache im laufenden ITK-Betrieb der Kunden
Teilprojekt 3:
Projektzeitraum: 01/05 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe ?Technisches Consulting? (Pre-Sales)
Aufgaben:
Technische Beratung von Kunden in Bezug auf die Nutzung/Verfügbarkeit der vorhandenen RZ-Infrastruktur (USV, Klimatisierung, Brandschutz, Boden-/Deckenbelast-barkeit, Raumgröße und Rack-Anordnung/Anzahl?) und über zukünftig geplante Erweiterungen bzw. Optimierungen der RZ-Fläche mit teilweiser Hinzunahme von Fachleuten für Gebäudeinfrastruktur und -management; Beantwortung von Ausschreibungsunterlagen mit technischen und organisatorischen Fragen zum Rechenzentrumsbetrieb; Technische Beratung von Kunden in Bezug auf die Funktionalitäten der Produktpalette ?Managed Services?; Projektmanagement für nicht Standard-Projekte von Kunden, z.B. Einkauf und Aufbau High Availability LAN/SAN Infrastruktur für einen Finanzdienstleister; Einkauf und europaweiter Aufbau von LAN/WAN Hardware für ein osteuropäisches Tele- und Datenkommunikationsunternehmen; Verantwortlich für die Konzepterstellung einer RZ-weiten SNMP-Managementstruktur inkl. Ausschreibung/ Auswahl der Systemkomponenten und interner Abstimmung mit allen im RZ beteiligten Fachbereichen; Verantwortlich für die Ausarbeitung einer Stellungnahme gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG) § 109 (Technische Schutzmaßnahmen) zum Katalog von Sicherheitsanforderungen für das Betreiben von Telekommunikations- und Datenverarbeitungssystemen; Optimierung der Vernetzungsstruktur im RZ mit Hilfe von Medienkonvertern, Ethernet Switchen und SDH Multiplexern; u.v.a. kleine bis mittlere Projekte.
Teilprojekt 4:
Projektzeitraum: 01/05 - 06/11
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe/Abteilung Business Consulting/Development
Aufgaben:
Kommerzielle Beratung von nationalen und internationalen Daten- und Telekommunikationsunternehmen im Hinblick auf die angebotenen Dienstleistungen im Bereich der Infrastruktur von Rechenzentrum und den ?Managed Services?; Ausbau der weltweiten Kundenbasis von 70 auf mehr als 410 Kunden (Carrier); Angebotserstellung; Vertragsmanagement (u.a. Ausarbeitung von (Rahmen-) Verträgen, inkl. Beurteilung und Freigabe von Änderungswünschen von Seiten der Kunden); Ab 07/2010 Aufbau und Leitung des Key Account Managements (KAM) für die drei Schlüsselkunden Deutsche Telekom (DTAG), iBasis und TataCommunication.
Teilprojekt 5:
Projektzeitraum: 12/07 ? 12/09
Projektbezeichung: Aufbau/Leitung der Gruppe IT als Interimsmanager:
Aufgaben:
Verantwortlich für die Sicherstellung der reibungslosen Betriebs des internen IT-Netzwerks, sowie der Störungsannahme und ?beseitigung (Help-Desk); Analyse des Ist-Zustandes des internen IT Netzwerks (LAN; Server, Storage, Clients?); Verantwortlich für die Konzepterarbeitung und ?umsetzung des Soll-Zustandes (in Anlehnung an die BSI Grundschutz Kataloge); Erstellung BusinessCase (CAPEX/OPEX Analysen inkl. HW-/SW- und Betriebskosten, Risiko- und Stakeholderanalysen.); Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Lieferverzeichnissen (RFI, RFP, RFQ); Auswahl von Lieferanten; Verantwortlich für die Planung und Durchführung des Roll-Out?s und der Inbetrieb-nahme der Netzwerktechnik, Virtualisierung und Aufbau High-Availability Netzwerk mit Redundanzen auf Server-/Zentral-Storage-/Switch und Netzwerkanbindungsebene. Einsatz von VMWare (ESX), Citrix sowie Thin Clients; Lizenzmanagement; IT-Projektmanagement; Auswahl und Einstellung von Betriebspersonal
Teilprojekt 6:
Projektzeitraum: 08/03 - 12/09
Projektbezeichung: Aufbau und Leitung der Gruppe Interconnection Services:
Aufgaben:
Verantwortlich für die Koordinierung, Steuerung und Durchführung der Arbeitsaufträge für die Verschaltung von Kunden-Netzwerken, die Verkabelung von RZ- und Meet-me Räumen sowie von Kundenracks sowie den Einbau der vom Kunden bereitgestellten Technik in die vorbereiteten Kundenracks
Aufgaben:
Distribution von Systemkomponenten der Tele- und Datenkommunikation an regionale, nationale und internationale Carrier in Deutschland. Verantwortlich für die Ausgestaltung von Partnerschaften zu Herstellern von Telekommunikationssystemen.
Verkaufs- und Beratungsschwerpunkt:
im Bereich der Netzwerktechnik (passive und aktive Netzwerkkomponenten) mit Produkten der Firmen Cisco (LAN), Enterasys (LAN), RAD Datacommunication (Access), ECI Telecom (SDH, DWDM), Microwave Networks Inc. (Richtfunk)...
Kundenbasis Carrier:
D2-Vodafone, Deutsche Telekom AG (DTAG), Arcor AG & Co (Vodafone), BT-Ignite, O2, E-Plus, AT &T sowie weitere regionale, nationale und internationale Carrier
Kundenbasis Hersteller:
Ericsson, Nokia, Nortel Networks und andere
Teilprojekt 1:
Projektzeitraum: 12/98 - 12/02
Projektbezeichung: Account Manager
Aufgaben:
Verkauf von Systemkomponenten der Tele- und Datenkommunikation an nationale und internationale Carrier in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Verkaufs- und Beratungsschwerpunkt:
im Bereich der Next-Generation-Networks (Sprach- / Datenkonvergenz) mit Fokus auf Mediagateways für den Übergang von PSTN Netzen in TDM-, ATM- oder IP - orientierte Transportnetze (Voice over TDM, Voice over ATM und Voice over IP) sowie im Bereich SDH & DWDM - Netzwerke mit Systemen des Kunden(Hersteller von Netzwerk-Systemkomponenten).
Kundenbasis:
u.a. D2-Vodafone, Deutsche Telekom AG, Arcor AG & Co, BT-Ignite, Mobilcom, Telekom Austria, UTA, Swisscom, Sunrise, Mi//eni.com
Teilprojekt 2:
Projektzeitraum: 06/98 – 11/98
Projektbezeichung: Technical Customer Support Engineer
Aufgaben:
Support für Netzwerk-Systemkomponenten der Tele- und Datenkommunikation bei nationalen und internationalen Carriern in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Bereiche SDH, xDSL und VoIP
Unterstützung anderer lokaler Repräsentanzen bei großen Projekten im Ausland
Aufgaben:
Aufgaben:
Aufgaben:
2014
Serview, PRINCE 2 Foundation
2005
VDI Wissensforum, Aktives Führungsverhalten
2003
Skills
Berufs-/Branchenerfahrung
mehr als 35 Jahre ITK BerufserfahrungBranchenübergreifend Durchführung u.a. folgender Tätigkeiten
Praktikum
01/1982 ? 05/1982:
Kunde: Deutschen Bundespost (jetzt: Deutsche Telekom AG)