Weltweit flexible, längjährige Erfahrung in Remote gesteuerten Projekten
Consulting für die Umsetzung von ?Zahlungsdiensteaufsichtliche Anforderungen an die IT von Zahlungs- und E-Geld-Instituten - ZAIT? Vorgaben der Bafin, Beantragung einer Erlaubnis als Zahlungsinstitut. Erstellung der notwendigen Dokumente wie IT Strategie, IT Governance und IDV Richtlinie. Ersterfassung aller IDVs im Unternehmen.
Vorbereitungen und Moderation von Meetings, Dokumentation.
Projektmanagement für die Markentransition und -migration im Rahmen der Zusammenführung von drei Online-Bezahlverfahren.
Terminplanung, Reporting und Moderation der Projektmeetings.
Vorbereitungen und Moderation von Meetings, Dokumentation.
Beantragung einer Erlaubnis nach §10 Zahlungsdiensteaufsichts-gesetz („ZAG Lizenz“) für ein Zahlungsprodukt, Aufbau Intranet auf Basis von Confluence, Ausschreibung IT Services
IT Projektmanagement, Vertragsverhandlung, Business Process Outsourcing, Planung/ Projektleitung für den Umzug des Unternehmens, Neuaufbau internen IT Lösungen
Projektleitung für die Entwicklung und Einführung von Shopsystem Plug-Ins im E-Commerce
Entwicklung und Einführung eines neuen, webbasierten
Verkäuferarbeitsplatzes
Durchführung Migrationsprojekt, Inbetriebnahme der BCM Notfall-Lokation, Koordination der BCM Aktivitäten.
Erstellung einer Lösung für eine BCM Notfall-Lokation, Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern.
Entwicklung und Einführung des Einkaufprozesses inkl. Vertrags- und Bestelldatenbanken.
Einführung von Projektmanagement Methodik in zwei laufende Projekte, Durchführung der Projekte
Teamstärke:
4 Teilprojektleiter
Projekt-Budgets:
1,5M€
Teamstärke:
8 Consultants
Projekt-Budget:
1,2M€
Teamstärke:
5 Solution Architects
Total Contract Value:
30M€
Teamstärke:
2 Solution Architects
Total Contract Value:
15M€
Teamstärke:
3 Solution Architects
Total Contract Value:
25M€
Leitung eines Teams aus Consultants zur Planung und Kalkulation der Migration einer Französischen Niederlassung eines deutschen Kunden in die bestehende Cloud Lösung.
Design und Kalkulation der Lösung, Präsentation beim Kunden vor Ort in Paris.
Planung und Erstellung eines Projektplans für die Umsetzung der Lösung und die Migration auf die neue Plattform.
Teamstärke:
4 Consultants (Remote)
Total Contract Value:
500K€
Cisco IP Telefonie und Call Center Lösung
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 7 Monate (Nov/2008 - Jun/2009)
Kunde: Automobil Themenpark in Wolfsburg
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Cisco Unified Communications Manager
Lösung inkl. Rollout von ca. 1000 Telefone und einer Chef/Sek-
Lösung der Fa. Conet (ProSecCo). Aufbau einer Call Center Lösung für
ca. 50 Call Center Agenten, softphonebasierend. Schulung von
ausgewählten Benutzern, Sekretärinnen und Call Center Agenten.
Systemumgebung: Cisco Communications Manager
Branche: Automobil
Teamstärke: 5 Technical Consultant und 2 Subunternehmen
Budget: 600K?
Europaweite Cisco IP Telefonie und WAN Acc Lösung
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 24 Monate (Jun/2009 - Mai/2011)
Kunde: Pharma-Großhändler in Stuttgart
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Cisco Unified Communications Manager
Lösung für europaweit 9500 IP Telefone im Rahmen eines
Outsourcing Projekts. Rollout von Riverbed WAN Acceleratoren. Die
Umsetzung wurde aufgrund von kundeninternen Unstimmigkeiten
nach dem Rollout von 2 Lokationen gestoppt und im Mai 2012 durch
einen Kollegen fortgesetzt.
Systemumgebung: Cisco Communications Manager
Branche: Pharma
Teamstärke: 5 Technical Consultant und 1 Subunternehmen
Budget: 6,5M?
Avaya AURA IP Telefonie Lösung
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 7 Monate (Nov/2009 - Jun/2010)
Kunde: Immobilienunternehmen in Oberhausen
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Avaya AURA Kommunikationsplattform mit
350 Telefonen und Neuaufbau der kompletten Netzwerk Infrastruktur
mit Firewall Lösung. Schulung von ausgewählten Benutzern.
Systemumgebung: Avaya AURA Communication Manager
Branche: Immobilienverwaltung
Teamstärke: 3 Technical Consultant und 2 Subunternehmen
Budget: 400K?
Avaya AURA IP Telefonie Lösung mit WLAN Phones
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 24 Monate (Dez/2010 - Nov/2012)
Kunde: Maschinenbauer in Schwäbisch Hall
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Avaya AURA Kommunikationsplattform mit
600 Tisch- und 600 WLAN Telefonen. Neuaufbau der Netzwerk
Infrastruktur und Durchführung eines Netzwerkassessments für die
WLAN Infrastruktur. Schulung von ausgewählten Benutzern.
Projektstopp im Juli 2011 aufgrund der Abkündigung eines WLAN
Telefon Modells. Fortsetzung des Projekts im Dezember 2011,
Abschluss im Juni 2012.
Systemumgebung: Avaya AURA Communication Manager
Branche: Maschinenbau
Teamstärke: 3 Technical Consultants und 2 Subunternehmen
Budget: 600K?
Cisco Unified Communications Lösung
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 14 Monate (Aug/2010 - Dez/2011)
Kunde: Energieerzeuger in Stuttgart
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Cisco Unified Communication Lösung mit
WebEx, Meetingplace, Cisco Presence und Cisco Mobility
Komponenten für 4000 Benutzer. Verschlüsselte Web- und
Videokonferenzen für 500 Benutzer. Übernahme des Projekts bei
einem Fertigstellungsgrad von 60% im März 2011.
Systemumgebung: Cisco Unified Communication Lösung, WebEx, Meeting Place
Branche: Energieversorgung
Teamstärke: 3 Technical Consultants und 2 Subunternehmen
Budget: 1,2M?
Cisco IP Telefonie Lösung für 6000 Benutzer
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 48 Monate (Jun/2008 - Mai/2012)
Kunde: Energieerzeuger in Stuttgart
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Cisco Unified Communications Manager
Lösung für bundesweit 6000 Benutzer. Rollout der Telefone in ca. 25
Standorten. Übernahme des Projekts bei einem Fertigstellungsgrad
von 85% im März 2011. Zentrale Komponenten zum Zeitpunkt der
Übergabe bereits in den Betrieb übernommen. Durchführung der
verbleibenden Telefonrollouts und Einrichtung von
Vermittlungsarbeitsplätzen inkl. ?Blinden-Arbeitsplatz?.
Systemumgebung: Cisco Unified Communication Manager
Branche: Energieversorgung
Teamstärke: 3 Technical Consultants und 1 Subunternehmen
Budget: 3M?
Microsoft Lync Implementierung
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 5 Monate (Dez/2011 - Apr/2012)
Kunde: Maschinenbauer in Schwäbisch Hall
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Microsoft Lync Infrastruktur für ca. 1200
Benutzer. Integration in die zuvor implementierte Avaya AURA
Kommunikationsplattform. Schulung von ausgewählten Benutzern.
Systemumgebung: Microsoft Lync und Avaya AURA Communication Manager
Branche: Maschinenbau
Teamstärke: 2 Technical Consultants
Budget: 50K?
IPv6 Strategie Projekt
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 7 Monate (Apr/2012 - Okt/2012)
Kunde: Automobilzulieferer in Hannover
Kurzbeschreibung: Entwicklung einer umfassenden IPv6 Strategie für den Kunden
bestehend aus 10 Arbeitspaketen und einer Präsentation vor den
Stakeholdern.
Systemumgebung: IP Version 6
Branche: Automobil
Teamstärke: 4 Solution Architects
Budget: 180K?
Unterstützung und Beratung Lync Migrationsprojekt
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 5 Monate (Jun/2012 - Okt/2012)
Kunde: Automobilhersteller in München
Kurzbeschreibung: Unterstützung und Consulting im Rahmen eines Lync Migrationsprojektes.
Erstellung und Review von Migrationsstrategie, Projektplänen
und Kommunikationsvorlagen. Durchführung von
Schulungen.
Systemumgebung: Microsoft Lync
Branche: Automobil
Teamstärke: 1 Technical Consultant und 1 Subunternehmen
Budget: 63K?
Entwicklung einer Unified Communication Strategie
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 4 Monate (Aug/2012 - Nov/2012)
Kunde: Automobilhersteller in München
Kurzbeschreibung: Auswertung und Einschätzung von Analysen über die zukünftige
Entwicklung im UC Umfeld. Durchführung eine Anforderungs- und
Technologieanalyse und Entwicklung einer Vision ?Future
Collaborative Working?
Systemumgebung: Microsoft Lync, Avaya AURA, Cisco Unified Communications
Manager
Branche: Automobil
Teamstärke: 2 Solution Architects
Budget: 44K?
Ausbildung: Anwendung von Coaching Formaten und Interventionen
Abschluss: Holistic Coach
Zertifizierungen:
Projektmanager PMP, PRINCE2, Scrum Master
Regulatorik- und Digitalisierungs-Projekte
Geschäftsprozessmodellierung und ?optimierung
Weitere
Kurzprofil:
Erfolgreiche Projekte der letzten Jahre:
Berufserfahrung:
11/2014:
Rolle: Freiberuflicher IT Projektmanager, Eppstein
Aufgaben:
12/2012 ? 10/2014:
Rolle:Solution Lead
Kunde: HP Deutschland GmbH, Bad Homburg
Aufgaben:
12/2008 ? 12/2012:
Rolle: Projektmanager
Kunde: HP Deutschland GmbH, Bad Homburg
Aufgaben:
11/2005 ? 11/2008:
Rolle: Solution Architect
Kunde: HP Deutschland GmbH, Bad Homburg
Aufgaben:
05/2004 ? 10/2005:
Rolle:Presales Consultant
Kunde: Triaton GmbH, Frankfurt/Main
Aufgaben:
09/2001 ? 04/2004:
Rolle: Technical Consultant
Kunde: EDS Deutschand GmbH, Rüsselsheim
Aufgaben:
09/1999 ? 08/2001:
Rolle: System Engineer
Kunde: HiServ/Triaton GmbH, Frankfurt/Main
Aufgaben:
11/1998 ?08/1999:
Rolle: System Engineer
Kunde: HiServ GmbH, Mailand/Italien
Aufgaben:
10/1996 ? 10/1998:
Rolle: System Engineer
Kunde: HiServ GmbH, Frankfurt/Main
Aufgaben:
04/1995 ? 09/1996:
Rolle: Netzwerkadministrator
Kunde: Hoechst AG, Frankfurt/Main
Aufgaben:
Wehrdienst:
04/1994 ? 03/1995:
Grundwehrdienst
Weltweit flexible, längjährige Erfahrung in Remote gesteuerten Projekten
Consulting für die Umsetzung von ?Zahlungsdiensteaufsichtliche Anforderungen an die IT von Zahlungs- und E-Geld-Instituten - ZAIT? Vorgaben der Bafin, Beantragung einer Erlaubnis als Zahlungsinstitut. Erstellung der notwendigen Dokumente wie IT Strategie, IT Governance und IDV Richtlinie. Ersterfassung aller IDVs im Unternehmen.
Vorbereitungen und Moderation von Meetings, Dokumentation.
Projektmanagement für die Markentransition und -migration im Rahmen der Zusammenführung von drei Online-Bezahlverfahren.
Terminplanung, Reporting und Moderation der Projektmeetings.
Vorbereitungen und Moderation von Meetings, Dokumentation.
Beantragung einer Erlaubnis nach §10 Zahlungsdiensteaufsichts-gesetz („ZAG Lizenz“) für ein Zahlungsprodukt, Aufbau Intranet auf Basis von Confluence, Ausschreibung IT Services
IT Projektmanagement, Vertragsverhandlung, Business Process Outsourcing, Planung/ Projektleitung für den Umzug des Unternehmens, Neuaufbau internen IT Lösungen
Projektleitung für die Entwicklung und Einführung von Shopsystem Plug-Ins im E-Commerce
Entwicklung und Einführung eines neuen, webbasierten
Verkäuferarbeitsplatzes
Durchführung Migrationsprojekt, Inbetriebnahme der BCM Notfall-Lokation, Koordination der BCM Aktivitäten.
Erstellung einer Lösung für eine BCM Notfall-Lokation, Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern.
Entwicklung und Einführung des Einkaufprozesses inkl. Vertrags- und Bestelldatenbanken.
Einführung von Projektmanagement Methodik in zwei laufende Projekte, Durchführung der Projekte
Teamstärke:
4 Teilprojektleiter
Projekt-Budgets:
1,5M€
Teamstärke:
8 Consultants
Projekt-Budget:
1,2M€
Teamstärke:
5 Solution Architects
Total Contract Value:
30M€
Teamstärke:
2 Solution Architects
Total Contract Value:
15M€
Teamstärke:
3 Solution Architects
Total Contract Value:
25M€
Leitung eines Teams aus Consultants zur Planung und Kalkulation der Migration einer Französischen Niederlassung eines deutschen Kunden in die bestehende Cloud Lösung.
Design und Kalkulation der Lösung, Präsentation beim Kunden vor Ort in Paris.
Planung und Erstellung eines Projektplans für die Umsetzung der Lösung und die Migration auf die neue Plattform.
Teamstärke:
4 Consultants (Remote)
Total Contract Value:
500K€
Cisco IP Telefonie und Call Center Lösung
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 7 Monate (Nov/2008 - Jun/2009)
Kunde: Automobil Themenpark in Wolfsburg
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Cisco Unified Communications Manager
Lösung inkl. Rollout von ca. 1000 Telefone und einer Chef/Sek-
Lösung der Fa. Conet (ProSecCo). Aufbau einer Call Center Lösung für
ca. 50 Call Center Agenten, softphonebasierend. Schulung von
ausgewählten Benutzern, Sekretärinnen und Call Center Agenten.
Systemumgebung: Cisco Communications Manager
Branche: Automobil
Teamstärke: 5 Technical Consultant und 2 Subunternehmen
Budget: 600K?
Europaweite Cisco IP Telefonie und WAN Acc Lösung
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 24 Monate (Jun/2009 - Mai/2011)
Kunde: Pharma-Großhändler in Stuttgart
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Cisco Unified Communications Manager
Lösung für europaweit 9500 IP Telefone im Rahmen eines
Outsourcing Projekts. Rollout von Riverbed WAN Acceleratoren. Die
Umsetzung wurde aufgrund von kundeninternen Unstimmigkeiten
nach dem Rollout von 2 Lokationen gestoppt und im Mai 2012 durch
einen Kollegen fortgesetzt.
Systemumgebung: Cisco Communications Manager
Branche: Pharma
Teamstärke: 5 Technical Consultant und 1 Subunternehmen
Budget: 6,5M?
Avaya AURA IP Telefonie Lösung
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 7 Monate (Nov/2009 - Jun/2010)
Kunde: Immobilienunternehmen in Oberhausen
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Avaya AURA Kommunikationsplattform mit
350 Telefonen und Neuaufbau der kompletten Netzwerk Infrastruktur
mit Firewall Lösung. Schulung von ausgewählten Benutzern.
Systemumgebung: Avaya AURA Communication Manager
Branche: Immobilienverwaltung
Teamstärke: 3 Technical Consultant und 2 Subunternehmen
Budget: 400K?
Avaya AURA IP Telefonie Lösung mit WLAN Phones
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 24 Monate (Dez/2010 - Nov/2012)
Kunde: Maschinenbauer in Schwäbisch Hall
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Avaya AURA Kommunikationsplattform mit
600 Tisch- und 600 WLAN Telefonen. Neuaufbau der Netzwerk
Infrastruktur und Durchführung eines Netzwerkassessments für die
WLAN Infrastruktur. Schulung von ausgewählten Benutzern.
Projektstopp im Juli 2011 aufgrund der Abkündigung eines WLAN
Telefon Modells. Fortsetzung des Projekts im Dezember 2011,
Abschluss im Juni 2012.
Systemumgebung: Avaya AURA Communication Manager
Branche: Maschinenbau
Teamstärke: 3 Technical Consultants und 2 Subunternehmen
Budget: 600K?
Cisco Unified Communications Lösung
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 14 Monate (Aug/2010 - Dez/2011)
Kunde: Energieerzeuger in Stuttgart
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Cisco Unified Communication Lösung mit
WebEx, Meetingplace, Cisco Presence und Cisco Mobility
Komponenten für 4000 Benutzer. Verschlüsselte Web- und
Videokonferenzen für 500 Benutzer. Übernahme des Projekts bei
einem Fertigstellungsgrad von 60% im März 2011.
Systemumgebung: Cisco Unified Communication Lösung, WebEx, Meeting Place
Branche: Energieversorgung
Teamstärke: 3 Technical Consultants und 2 Subunternehmen
Budget: 1,2M?
Cisco IP Telefonie Lösung für 6000 Benutzer
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 48 Monate (Jun/2008 - Mai/2012)
Kunde: Energieerzeuger in Stuttgart
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Cisco Unified Communications Manager
Lösung für bundesweit 6000 Benutzer. Rollout der Telefone in ca. 25
Standorten. Übernahme des Projekts bei einem Fertigstellungsgrad
von 85% im März 2011. Zentrale Komponenten zum Zeitpunkt der
Übergabe bereits in den Betrieb übernommen. Durchführung der
verbleibenden Telefonrollouts und Einrichtung von
Vermittlungsarbeitsplätzen inkl. ?Blinden-Arbeitsplatz?.
Systemumgebung: Cisco Unified Communication Manager
Branche: Energieversorgung
Teamstärke: 3 Technical Consultants und 1 Subunternehmen
Budget: 3M?
Microsoft Lync Implementierung
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 5 Monate (Dez/2011 - Apr/2012)
Kunde: Maschinenbauer in Schwäbisch Hall
Kurzbeschreibung: Implementierung einer Microsoft Lync Infrastruktur für ca. 1200
Benutzer. Integration in die zuvor implementierte Avaya AURA
Kommunikationsplattform. Schulung von ausgewählten Benutzern.
Systemumgebung: Microsoft Lync und Avaya AURA Communication Manager
Branche: Maschinenbau
Teamstärke: 2 Technical Consultants
Budget: 50K?
IPv6 Strategie Projekt
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 7 Monate (Apr/2012 - Okt/2012)
Kunde: Automobilzulieferer in Hannover
Kurzbeschreibung: Entwicklung einer umfassenden IPv6 Strategie für den Kunden
bestehend aus 10 Arbeitspaketen und einer Präsentation vor den
Stakeholdern.
Systemumgebung: IP Version 6
Branche: Automobil
Teamstärke: 4 Solution Architects
Budget: 180K?
Unterstützung und Beratung Lync Migrationsprojekt
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 5 Monate (Jun/2012 - Okt/2012)
Kunde: Automobilhersteller in München
Kurzbeschreibung: Unterstützung und Consulting im Rahmen eines Lync Migrationsprojektes.
Erstellung und Review von Migrationsstrategie, Projektplänen
und Kommunikationsvorlagen. Durchführung von
Schulungen.
Systemumgebung: Microsoft Lync
Branche: Automobil
Teamstärke: 1 Technical Consultant und 1 Subunternehmen
Budget: 63K?
Entwicklung einer Unified Communication Strategie
Fachaufgabe/ Rolle: Projektmanager
Projektdauer: 4 Monate (Aug/2012 - Nov/2012)
Kunde: Automobilhersteller in München
Kurzbeschreibung: Auswertung und Einschätzung von Analysen über die zukünftige
Entwicklung im UC Umfeld. Durchführung eine Anforderungs- und
Technologieanalyse und Entwicklung einer Vision ?Future
Collaborative Working?
Systemumgebung: Microsoft Lync, Avaya AURA, Cisco Unified Communications
Manager
Branche: Automobil
Teamstärke: 2 Solution Architects
Budget: 44K?
Ausbildung: Anwendung von Coaching Formaten und Interventionen
Abschluss: Holistic Coach
Zertifizierungen:
Projektmanager PMP, PRINCE2, Scrum Master
Regulatorik- und Digitalisierungs-Projekte
Geschäftsprozessmodellierung und ?optimierung
Weitere
Kurzprofil:
Erfolgreiche Projekte der letzten Jahre:
Berufserfahrung:
11/2014:
Rolle: Freiberuflicher IT Projektmanager, Eppstein
Aufgaben:
12/2012 ? 10/2014:
Rolle:Solution Lead
Kunde: HP Deutschland GmbH, Bad Homburg
Aufgaben:
12/2008 ? 12/2012:
Rolle: Projektmanager
Kunde: HP Deutschland GmbH, Bad Homburg
Aufgaben:
11/2005 ? 11/2008:
Rolle: Solution Architect
Kunde: HP Deutschland GmbH, Bad Homburg
Aufgaben:
05/2004 ? 10/2005:
Rolle:Presales Consultant
Kunde: Triaton GmbH, Frankfurt/Main
Aufgaben:
09/2001 ? 04/2004:
Rolle: Technical Consultant
Kunde: EDS Deutschand GmbH, Rüsselsheim
Aufgaben:
09/1999 ? 08/2001:
Rolle: System Engineer
Kunde: HiServ/Triaton GmbH, Frankfurt/Main
Aufgaben:
11/1998 ?08/1999:
Rolle: System Engineer
Kunde: HiServ GmbH, Mailand/Italien
Aufgaben:
10/1996 ? 10/1998:
Rolle: System Engineer
Kunde: HiServ GmbH, Frankfurt/Main
Aufgaben:
04/1995 ? 09/1996:
Rolle: Netzwerkadministrator
Kunde: Hoechst AG, Frankfurt/Main
Aufgaben:
Wehrdienst:
04/1994 ? 03/1995:
Grundwehrdienst