Projektleitung ?Technische Produktionseinführung? innerhalb eines Konsolidierungsprogramms in einem fusionierten Versicherungskonzern (2010-2011)
- Verantwortung für das Test- , Release- und Umgebungsmanagement
- Aufbau der benötigten Infrastruktur
- Erstellen und Umsetzen der Konzepte zur Standardisierung des Test- , Release- und Umgebungs-Managements
- Durchführung der Releases: Planung der Tests und der Produktionseinführungen
- Leitung eines Teams aus internen und externen Mitarbeitern
- Bericht an Programmmanagement und Geschäftsführung
Linienverantwortung für den Geschäftsbereich IT Betrieb bei Otto GmbH & Co KG, Hamburg (2009-2010)
- Verantwortung für die Plattformen Data Center, Arbeitsplätze, Netzwerk, Telekommunikation und Druck
- Führung von ca. 200 Mitarbeitern
- Partnermanagement
- Benchmarking der internen Leistungserbringung und Outsourcing
- Neuausrichtung des IT-Betriebs zu einer Plattform orientierten Organisation mit einem definierten Service Katalog und starker Kundenorientierung
- Schaffung von Kostentransparenz bzgl. betrieblicher Produkte
- Benchmarking von Arbeitsplatz-Betrieb und SAP Managed Service
- Durchführung der Ausschreibung für SAP Managed Service
Diverse Projekte als Senior Consultant bei der Schickler Unternehmensberatung, Hamburg (2008-2009)
- Erstellung eines Testkonzepts zur Einführung eines Bestandsführungssystems für Komposit bei einem Versicherungsunternehmen
- Ermittlung von Status und Optimierungspotential einer IT Abteilung in einem großen Versicherungsunternehmen
- Review und optimierte Aufstellung eines Restrukturierungsprojektes bei einem Dokumenten Service Unternehmen
- Definition der Serviceprozesse in einem Outsourcingprojekt bei einem der weltweit größten Logistikunternehmen
Teilprojektleitung für den Rollout und Support im Projekt ?ERGO-PC? bei der Itergo GmbH (2005-2007)
- Verantwortung für die Durchführung des Rollouts von Windows XP auf ca. 35.000 Endgeräten im Innen- und Außendienst der Unternehmen der ERGO Gruppe (Hamburg Mannheimer, Victoria, DAS und DKV)
- Durchführung der logistischen Abläufe für ca. 14.000 Agenturen und Geschäftsstellen
- Durchführung der zentralen Verteilung über Tivoli
- Definition und Implementierung der veränderten Abläufe zum Betrieb und Support der Endgeräte (Laptop, Desktop, Thin Client, Drucker und lokale Server)
- Sicherstellen des rolloutbegleitenden Supports:
- Einweisung des Service Desk
- Erstellen von Installationsanleitungen und Schulungunterlagen für Techniker, Supporter und Endanwender
- Überwachung der Störungsmeldungen und Nachverfolgung der Fehlerbehebung
- parallel zum Projekt Übernahme des Client-Betriebs in Linienverantwortung für Endgeräte Services
- Steuerung der internen Organisation (Lokale Betriebe, Config Management, Softwareverteilung und Betriebsabnahme mit insgesamt ca. 70 Mitarbeitern) und des externen Dienstleisters für Service Desk und Onsite Support mit einem Vertragsvolumen von ca. 25 Mio ? p.a.
Linienverantwortung für die Dokumenten Services des ERGO Konzerns; Durchführung einer Outsourcing Analyse (Düsseldorf, 2002 ? 2004)
- Erstellen eines detaillierten Vergleichs der Optionen:
- Eigenerbringung mit konsolidiertem Standortkonzept (Reduktion von 3 auf 2 Standorte)
- Eigenerbringung an nur noch einem Standort außerhalb der Konzernstandorte (?Grüne Wiese?)
- Ausgründung in 51% Tochter in Kooperation mit einem das Portfolio ergänzenden Partner an neuem Standort
- Komplettvergabe der Dokumentenservices an externen Partner in Form eines Betriebsübergangs nach
- 613a
- Erstellen von Business Cases für alle Alternativen
- Verhandlung mit möglichen Kooperations- oder Outsourcing-Partnern
- Durchführung einer Due Dilligence
- Erstellen einer Vorstandsvorlage mit Vergleich der verschiedenen Handlungsoptionen und Empfehlung zur Eigenerbringung mit konsolidiertem Standortkonzept und umfangreichen Optimierungsmassnahmen
- Durchführung der Optimierungsmassnahmen:
- Entwicklung und Implementierung eines neuen 3-Schicht Modells mit Jahresarbeitszeitkonten
- Konsoldidierung der Kuvertierarten an 2 Standorten
- Entwicklung und Implemtierung eines Konzepts zum gezielten Einsatz qualifizierter Aushilfen zur Produktionsspitzenabdeckung
Durchführung einer Prozess-Analyse und ?Bewertung bei der ADA GmbH (Willich, 2002)
- Durchführung von Schulungen zur Vermittlung des ITIL Frameworks auf dem Level einer Foundation Schulung
- Ermittlung des Reifegrades der IT Service Prozesse in Workshops mit dem Management des Unternehmens
- Ableitung von Handlungsempfehlungen zur gezielten Verbesserung der Abläufe mit Schwerpunkt auf Incident-, Problem- und Changemanagement
Externe Projektleitung für die Ausschreibung der IT-Services einem Versicherungsunternehmen (Köln, 2002)
- Analyse der intern erbrachten Services nach Leistungsumfang und Kosten
- Ermittlung von Optimierungspotentialen bei weiter interner Leistungserbringung als Benchmark für die Ausschreibung
- Erstellen und Durchführen der Ausschreibung mit 4 externen Anbietern
- Vergleich der Angebote nach den Gesichtspunkten:
- Verbindlichkeit der Leitstungserbringung
- Nachvollziehbarkeit der Prozessabläufe
- Leistungsumfang im Vergleich zum internen Benchmark
- außervertragliche Leistungen / versteckte Kosten
- Berücksichtigung der Mitarbeiterinteressen bei Übernahme
- abschließende Bewertung der Outsourcing Alternativen im Vergleich zur Eigenerbringung
- Ableitung von Handlungsempfehlungen zur weiteren internen Optimierung
Projektleitung bei der Auswahl und Einführung eines weltweiten ITAssetmanagement Systems für die Deutsche Bank (Frankfurt, 1999 ? 2001)
- Erstellung Ist?Prozess-Landkarte aller beteiligten Einheiten Einkauf, Controlling, IT-Betrieb, IT-Support, Engineering
- Definition der Anforderungen für eine Soll-Prozesslandkarte
- Erstellung des Kriterienkatalogs für das unterstützende Tool
- Toolauswahl
- Marktrecherche bzgl. möglicher Anbieter
- Erstellung Short-List
- Entwickler- und Referenzbesuche in USA
- Erstellung Kriterienbewertung nach zuvor definiertem Katalog
- Entwicklung Entscheidungsvorlage und Empfehlung
- Vorstellung und Verabschiedung der Empfehlung bei CTO und COO
- Implementierung des IT-Assetmanagements für die Retailbank in Deutschland
Aufbau Virtuelles Service Center - VSC bei der Deutschen Bank (Frankfurt, 1999 ? 2000)
- Entwicklung der bundesweit aufgestellten und standortbezogen eigenständig und uneinheitlich agierenden Application Services Organisation zu einem zentral gesteuerten einheitlichen Virtuellen Service Desk
- Linienverantwortung für über 300 Mitarbeiter an 24 Standorten
- Integration der ca. 300 Support Mitarbeiter in die zentral organisierte Struktur
- Management der Veränderung:
- Aufbau einer neuen Führungsstruktur
- Definition von durchgängigen Supportprozessen
- Störungsmeldung und ?behebung
- Unterstützung bei der Einführung neuer Anwendungen und Releases
- Usabilty Tests
- Etablierung von Supporttools zur Unterstützung der definierten Prozesse
- Erstellung und Umsetzung eines Plans zur Personal- und Skill-Entwicklung durch Schulungen, Aufgabenneuordnung und Job-Rotation
- Definition von Messkriterien zur Qualitätssteuerung und Überwachung
- Abstimmung aller Veränderungen mit den Mitbestimmungsgremien
- Abstimmung mit den Kunden und Definition von Service Level Agreements