Projektmanager, Business Consultant Call Center & Telekommunikation
Aktualisiert am 17.09.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Flüssig
Französisch
Basiskenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Tätigkeiten

Datum: Seit 2003
Arbeitgeber: [Firmenname auf Anfrage]
Position: Management Berater / Geschäftsführer


Seit 2003      Geschäftsführung der Gesellschaft

Seit 01/14     stellvertretende Gesamtprojektleitung und technischer Lösungsdesigner

für die Erweiterung der Genesys Call Center Plattform für die Medien Chat und Email. Vorbereitung der Plattform für die nächste Erweiterung zur Anbindung von Sozial Media.

Beratung bei der Anbindung der Call Center Plattform an ein globales CRM System für die Vodafone Group.

Projektleitung bei der Funktionalen Erweiterung der IVR SelfServices und Beratung bei verschiedenen kleineren Call Center Projekten z.B. WinBack und verschiedenen Outbound Themen.

 

04/12 – 12/13  stellvertretende Gesamtprojektleitung in dem IVR Projekt „Natural

Language Understanding“ der Vodafone Deutschland und Erweiterung der Genesys Call Center Plattform mit ca. 3.000 externen Festnetz Agenten und weiteren 2,2 Millionen Calls im Monat.

Beratung bei dem Betrieb und weiterer Ausbauthemen rund um den Call Center Verbund der Vodafone Deutschland und der Vodafone Group.

 

05/11 - 03/12  Projektleitung bei der Einführung der Genesys Plattform für die

Enterprise Kundenbetreuung der Vodafone Deutschland.

Gesamtprojektleitung bei dem Ausbau der Vodafone Genesys Call Center Plattform mit den ca. 2.000 externen Mobilfunk Agenten.

Beratung der Vodafone Technik bei kleineren Call Center Projekten wie z.B. Outbound und CallMeBack (Call Back Funktionalität).

 

11/09 – 04/11  stellvertretende Gesamtprojektleitung bei der Einführung einer Genesys

Version 8 VOIP Lösung mit ca. 2.000 internen Agenten und ca. 2,8 Millionen Calls im Monat in dem Call Center Verbund der Vodafone Deutschland.

Aufgaben: stellvertretene Gesamtprojektleitung; Teilprojektleitung Business Stream mit den Bereichen: Routing, Reporting, IVR, Applikationsdesign, CTI und Softphone Integration. Beratung der technischen Teilprojektleiter und des technischen Gesamtprojektleiters.

Unterstützung und Beratung bei dem Programmmanagement IP Contact Center und Next Generation Contact Center bei der Vodafone, sowie Beratung bei derAuswahl des Herstellers bei dem IVR Thema Natural Language Understanding.


04/09 – 06/09  Analyse und Coaching von Vertriebsprozessen und Trainings
               im Alcatel-Lucent Umfeld, sowie Aufbau von Dokumentationsrichtlinien

für die BuW Consulting GmbH in Osnabrück.


10/08          Beratung bei der Restrukturierung des internen Call Centers einer
Deutschen Bank

Aufgaben: Optimierung der Personal Einsatzplanung, Konsolidierung

von Arbeitszeitverträgen der Agenten, Beratung bei der Umsetzung

der anstehenden Ausrichtung des Call Centers


11/04 – 03/09  Business Development / Sales für den Bereich „Professional Services“

für D A C H im Auftrag von Alcatel-Lucent Frankreich. Aufbau einer

Service Einheit für den deutschsprachigen Raum.

Aufgaben: Verantwortlich für Business Development und Sales für Voice

und Data, insbesondere spezielle Lösungen und individuelle Anpassungen

von Applikationen/Anwendungen, Managed Services und Call Center Lösungen.

Vertretung von Alcatel-Lucent Enterprise Services gegenüber Kunden auf

allen Ebenen. Gesamtverantwortung für alle Professional Services Projekte

in der Region, mit entsprechender P&L Verantwortung. Evaluierung, Analyse,

Anforderungsdokumentation, sowie (Multi-)Projektmanagement, Durchführung

von mehr als 500 Projekten in allen Projektstati mit entsprechendem Einsatz

von internationalen Ressourcen und Knowhow bei verschiedenen Kommunikations-

projekten wie z.b. Call Center oder Customer Care, Unified Communikations,

IP Telefonie und Netzwerklösungen, PBX Administration, CRM Anbindungen und

vielen verschiedenen individuellen Kundenlösungen.

Steuerung der Marketing (Länderspezifisch) Aktivitäten für Enterprise Services

in D A CH


02/05 – 10/05   Implementierung einer Genesys 7.2 Workforce Management Lösung in

 einem Inbound Call Center eines Mobilfunk Providers in Nigeria

 Aufgaben: Implementierung, Analyse, Anpassung, Training, Dokumentation


01/03 – 12/04   PreSales für den Bereich Genesys Workforce Management für verschiedene

 Systemhäuser in Großbritannien und Deutschland

 Aufgaben: Beantwortung und Ausarbeitung von speziellen Lösungen in

 Ausschreibungen zum Bereich Personaleinsatzplanung, Kalkulation von

 Aufwänden, ROI Berechnungen, Erstellen von Präsentationen und Demos

 zum Thema Personaleinsatzplanung


10/03 – 12/03   Technische Projektleitung für eine Genesys 6.5.1 Workforce Management

 Lösung in einem Inbound/Outbound Call Center einer Schottischen Bank.

 Aufgaben: Implementierung, Business Analyse, Entwicklung, Training


01/03 – 12/03   technische Projektleitung bei der Analyse und Anpassung einer Workforce

 Management Lösung in einem Inbound Call Center einer deutschen Bank im

 Auftrag eines Systemhauses

 Aufgaben: Business Analyse, Entwicklung und Implementierung


06/03           End User Training und Coaching von Genesys Workforce Management 6.5.1

 für eine Internationale Fluggesellschaft


01/03 – 12/03   Workforce Management 6.5.1 Support der europäischen Call Center einer

 internationalen Fluggesellschaft



Datum: 1999 bis 2002
Arbeitgeber: Softlab GmbH
Position: Senior Berater im Bereich Versicherungen/CRM


•Projektleiter für die Entwicklung, Anpassung und Implementierung einer
Workforce Management Solution für ein weltweiten Verbund von 5 Call Centern
in einem virtuellem Call Center für eine internationale Fluggesellschaft

•technischer Projektleiter für die Installation und Anpassung einer
Workforce Management Solution für ein Inbound/Outbound Call Center
im Finanzbereich

•technischer Projektleiter für die Erstellung eines Data Warehouse
gestützten Berichtssystems für ein Call Center/Helpline.
Fachliche und technische Entwicklung von Reports unter Business Objects

•Berater mit der Aufgabe der Weiterentwicklung des Bestandführungssystems
bei einer kleinen Versicherungsgesellschaft durch die Erstellung von
DV-Konzepten und der Übernahme von Wartungs-und Servicekoordination

Datum: 1994 bis 1999
Arbeitgeber: ARAG Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Position: Teamleiter im Vertrieb – Personalverantwortung für bis
zu 8 Mitarbeitern


•Entwicklung / Erstellung und Pflege eines Vertriebsinformationssystems
unter Excel, Access und SAP EIS

•Beschaffung, Analyse und Bereitstellung von Daten für die Vertriebssteuerung
z.B. Vergütungssystem für die Führungskräfte, Tragfähigkeitsberechnungen
von Niederlassungen

•Bereitstellung von Dienstleistung im Rahmen einer Hotline für ein
mobiles Agentursystem

•Betreuung / Betrieb der Vertriebsserver und Clients unter OS/2 und NT

•Beratung bei der PC-Infrastruktur der Niederlassungen

•Projektunterstützung z.B. Euroeinführung, Jahr 2000 Umstellung

•Projektleitung bei verschiedenen Vertriebsinternen Projekten
z.B. Verkaufsgebietsstruktur, Gebietsrepräsentaten

Datum: 1991 bis 1994
Arbeitgeber: ARAG Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Position: Sachbearbeiter im Controlling


•Betreuung der Vertriebsgebiete „Ost“ und „Süd“ für das Konzernberichtswesen

•Sonderauswertungen

•Betreuung der Server und Clients unter OS/2 und WIndows

•Unterstützung bei der Erstellung Präsentationen für die Geschäftsführung

Datum: 1991
Arbeitgeber: VIA Beratungsgesellschaft mbH in Düsseldorf
Position: Sachbearbeiter im Controlling


•Einführung der Vertriebsgebiete “Ost” nach der Wiedervereinigung in das
Konzernberichtswesen der ARAG Gesellschaften

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschlussjahr     1997
Qualifikation     Staatlich geprüfter Betriebswirt/Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Deutsche Angestellten-Akademie e.V. in Düsseldorf

Beschreibung      Studium im Teilzeit
Ausbildereignerschein an der Handwerkskammer Düsseldorf

Abschlussjahr     1991
Qualifikation     Versicherungskaufmann

ARAG Rechtsschutz-Versicherungs-AG in Düsseldorf


Abschlussjahr     1988
Qualifikation     Fachhochschulereife

Höhere Handelsschule in der Berufsschule Bottrop



Position

Position

Business Development und  Beratung im Enterprise Telekommunikationsumfeld
Projektmanagement/-koordination speziell im Telekommunikationsumfeld
Genesys Workforce Management Experte
Alcatel-Lucent PBX und Applikations Know How
Langjährige Call Center Erfahrung
Internationale Projekterfahrung in Europa und Afrika

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Alcatel-Lucent Applikationen
OmniPCX Enterprise
OmniPCX Office
Genesys Suite
GVP
Business Objects
VOIP
PBX
Workforce Management
Personaleinsatzplanung
Call Center
CallCenter
CTI
Telekommunikation
TK-Systeme
Customer Care
CRM
Business Development
Projektmanagement
Projektleitung
Multiprojektmanagement
Professional Services
Contact Center
Internationale Erfahrung
IT/TK
Projektleiter
Projektmanager
BI
Optimierung
Konzeption
Angebotserstellung
Angebote
Ausschreibungen
Individuelle Anpassungen
ITK
Gensys
Premium Edition
Standard Edition
Alcatel-Lucent CCD
Wallboard
NLU
IVR

 
 

Betriebssysteme

MS-DOS
OS/2
Windows

Programmiersprachen

C++
Basiskenntnisse

Datenbanken

Access
Basiskenntnisse
DB2
Basiskenntnisse
MS SQL Server
Basiskenntnisse
MySQL
Basiskenntnisse
ODBC
Basiskenntnisse
Oracle
Basiskenntnisse
SQL
Basiskenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Basiskenntnisse
Fax
IBM LAN Server
Basiskenntnisse
Internet, Intranet
Basiskenntnisse
ISDN
Basiskenntnisse
LAN, LAN Manager
Basiskenntnisse
OS/2 Netzwerk
Basiskenntnisse
Proprietäre Protokolle
Alcatel-Lucent
Router
SMTP
Basiskenntnisse
SNMP
Basiskenntnisse
TCP/IP
Basiskenntnisse
Token Ring
Basiskenntnisse
Voice
Windows Netzwerk
Basiskenntnisse
X.400 X.25 X.225 X.75...
Basiskenntnisse

Hardware

PC
Proprietäre HW
Alcatel-Lucent
Alcatel-Lucent Telefonanlagen (PBX) im Enterprise Bereich
OmniPCX Enterprise
OmniPCX Office
Alcatel 4400
Alcatel 4200

Branchen

Branchen

Versicherungen
Finanzdienstleistungen
Banken
Fluggesellschaften
Telekommunikation
Finanzinstitute
Call Center
Contakt Center
Customer Care
Industrie
Dienstleistung
Callcenter
Öffentlicher Dienst
IT
EDV

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Tätigkeiten

Datum: Seit 2003
Arbeitgeber: [Firmenname auf Anfrage]
Position: Management Berater / Geschäftsführer


Seit 2003      Geschäftsführung der Gesellschaft

Seit 01/14     stellvertretende Gesamtprojektleitung und technischer Lösungsdesigner

für die Erweiterung der Genesys Call Center Plattform für die Medien Chat und Email. Vorbereitung der Plattform für die nächste Erweiterung zur Anbindung von Sozial Media.

Beratung bei der Anbindung der Call Center Plattform an ein globales CRM System für die Vodafone Group.

Projektleitung bei der Funktionalen Erweiterung der IVR SelfServices und Beratung bei verschiedenen kleineren Call Center Projekten z.B. WinBack und verschiedenen Outbound Themen.

 

04/12 – 12/13  stellvertretende Gesamtprojektleitung in dem IVR Projekt „Natural

Language Understanding“ der Vodafone Deutschland und Erweiterung der Genesys Call Center Plattform mit ca. 3.000 externen Festnetz Agenten und weiteren 2,2 Millionen Calls im Monat.

Beratung bei dem Betrieb und weiterer Ausbauthemen rund um den Call Center Verbund der Vodafone Deutschland und der Vodafone Group.

 

05/11 - 03/12  Projektleitung bei der Einführung der Genesys Plattform für die

Enterprise Kundenbetreuung der Vodafone Deutschland.

Gesamtprojektleitung bei dem Ausbau der Vodafone Genesys Call Center Plattform mit den ca. 2.000 externen Mobilfunk Agenten.

Beratung der Vodafone Technik bei kleineren Call Center Projekten wie z.B. Outbound und CallMeBack (Call Back Funktionalität).

 

11/09 – 04/11  stellvertretende Gesamtprojektleitung bei der Einführung einer Genesys

Version 8 VOIP Lösung mit ca. 2.000 internen Agenten und ca. 2,8 Millionen Calls im Monat in dem Call Center Verbund der Vodafone Deutschland.

Aufgaben: stellvertretene Gesamtprojektleitung; Teilprojektleitung Business Stream mit den Bereichen: Routing, Reporting, IVR, Applikationsdesign, CTI und Softphone Integration. Beratung der technischen Teilprojektleiter und des technischen Gesamtprojektleiters.

Unterstützung und Beratung bei dem Programmmanagement IP Contact Center und Next Generation Contact Center bei der Vodafone, sowie Beratung bei derAuswahl des Herstellers bei dem IVR Thema Natural Language Understanding.


04/09 – 06/09  Analyse und Coaching von Vertriebsprozessen und Trainings
               im Alcatel-Lucent Umfeld, sowie Aufbau von Dokumentationsrichtlinien

für die BuW Consulting GmbH in Osnabrück.


10/08          Beratung bei der Restrukturierung des internen Call Centers einer
Deutschen Bank

Aufgaben: Optimierung der Personal Einsatzplanung, Konsolidierung

von Arbeitszeitverträgen der Agenten, Beratung bei der Umsetzung

der anstehenden Ausrichtung des Call Centers


11/04 – 03/09  Business Development / Sales für den Bereich „Professional Services“

für D A C H im Auftrag von Alcatel-Lucent Frankreich. Aufbau einer

Service Einheit für den deutschsprachigen Raum.

Aufgaben: Verantwortlich für Business Development und Sales für Voice

und Data, insbesondere spezielle Lösungen und individuelle Anpassungen

von Applikationen/Anwendungen, Managed Services und Call Center Lösungen.

Vertretung von Alcatel-Lucent Enterprise Services gegenüber Kunden auf

allen Ebenen. Gesamtverantwortung für alle Professional Services Projekte

in der Region, mit entsprechender P&L Verantwortung. Evaluierung, Analyse,

Anforderungsdokumentation, sowie (Multi-)Projektmanagement, Durchführung

von mehr als 500 Projekten in allen Projektstati mit entsprechendem Einsatz

von internationalen Ressourcen und Knowhow bei verschiedenen Kommunikations-

projekten wie z.b. Call Center oder Customer Care, Unified Communikations,

IP Telefonie und Netzwerklösungen, PBX Administration, CRM Anbindungen und

vielen verschiedenen individuellen Kundenlösungen.

Steuerung der Marketing (Länderspezifisch) Aktivitäten für Enterprise Services

in D A CH


02/05 – 10/05   Implementierung einer Genesys 7.2 Workforce Management Lösung in

 einem Inbound Call Center eines Mobilfunk Providers in Nigeria

 Aufgaben: Implementierung, Analyse, Anpassung, Training, Dokumentation


01/03 – 12/04   PreSales für den Bereich Genesys Workforce Management für verschiedene

 Systemhäuser in Großbritannien und Deutschland

 Aufgaben: Beantwortung und Ausarbeitung von speziellen Lösungen in

 Ausschreibungen zum Bereich Personaleinsatzplanung, Kalkulation von

 Aufwänden, ROI Berechnungen, Erstellen von Präsentationen und Demos

 zum Thema Personaleinsatzplanung


10/03 – 12/03   Technische Projektleitung für eine Genesys 6.5.1 Workforce Management

 Lösung in einem Inbound/Outbound Call Center einer Schottischen Bank.

 Aufgaben: Implementierung, Business Analyse, Entwicklung, Training


01/03 – 12/03   technische Projektleitung bei der Analyse und Anpassung einer Workforce

 Management Lösung in einem Inbound Call Center einer deutschen Bank im

 Auftrag eines Systemhauses

 Aufgaben: Business Analyse, Entwicklung und Implementierung


06/03           End User Training und Coaching von Genesys Workforce Management 6.5.1

 für eine Internationale Fluggesellschaft


01/03 – 12/03   Workforce Management 6.5.1 Support der europäischen Call Center einer

 internationalen Fluggesellschaft



Datum: 1999 bis 2002
Arbeitgeber: Softlab GmbH
Position: Senior Berater im Bereich Versicherungen/CRM


•Projektleiter für die Entwicklung, Anpassung und Implementierung einer
Workforce Management Solution für ein weltweiten Verbund von 5 Call Centern
in einem virtuellem Call Center für eine internationale Fluggesellschaft

•technischer Projektleiter für die Installation und Anpassung einer
Workforce Management Solution für ein Inbound/Outbound Call Center
im Finanzbereich

•technischer Projektleiter für die Erstellung eines Data Warehouse
gestützten Berichtssystems für ein Call Center/Helpline.
Fachliche und technische Entwicklung von Reports unter Business Objects

•Berater mit der Aufgabe der Weiterentwicklung des Bestandführungssystems
bei einer kleinen Versicherungsgesellschaft durch die Erstellung von
DV-Konzepten und der Übernahme von Wartungs-und Servicekoordination

Datum: 1994 bis 1999
Arbeitgeber: ARAG Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Position: Teamleiter im Vertrieb – Personalverantwortung für bis
zu 8 Mitarbeitern


•Entwicklung / Erstellung und Pflege eines Vertriebsinformationssystems
unter Excel, Access und SAP EIS

•Beschaffung, Analyse und Bereitstellung von Daten für die Vertriebssteuerung
z.B. Vergütungssystem für die Führungskräfte, Tragfähigkeitsberechnungen
von Niederlassungen

•Bereitstellung von Dienstleistung im Rahmen einer Hotline für ein
mobiles Agentursystem

•Betreuung / Betrieb der Vertriebsserver und Clients unter OS/2 und NT

•Beratung bei der PC-Infrastruktur der Niederlassungen

•Projektunterstützung z.B. Euroeinführung, Jahr 2000 Umstellung

•Projektleitung bei verschiedenen Vertriebsinternen Projekten
z.B. Verkaufsgebietsstruktur, Gebietsrepräsentaten

Datum: 1991 bis 1994
Arbeitgeber: ARAG Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Position: Sachbearbeiter im Controlling


•Betreuung der Vertriebsgebiete „Ost“ und „Süd“ für das Konzernberichtswesen

•Sonderauswertungen

•Betreuung der Server und Clients unter OS/2 und WIndows

•Unterstützung bei der Erstellung Präsentationen für die Geschäftsführung

Datum: 1991
Arbeitgeber: VIA Beratungsgesellschaft mbH in Düsseldorf
Position: Sachbearbeiter im Controlling


•Einführung der Vertriebsgebiete “Ost” nach der Wiedervereinigung in das
Konzernberichtswesen der ARAG Gesellschaften

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschlussjahr     1997
Qualifikation     Staatlich geprüfter Betriebswirt/Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Deutsche Angestellten-Akademie e.V. in Düsseldorf

Beschreibung      Studium im Teilzeit
Ausbildereignerschein an der Handwerkskammer Düsseldorf

Abschlussjahr     1991
Qualifikation     Versicherungskaufmann

ARAG Rechtsschutz-Versicherungs-AG in Düsseldorf


Abschlussjahr     1988
Qualifikation     Fachhochschulereife

Höhere Handelsschule in der Berufsschule Bottrop



Position

Position

Business Development und  Beratung im Enterprise Telekommunikationsumfeld
Projektmanagement/-koordination speziell im Telekommunikationsumfeld
Genesys Workforce Management Experte
Alcatel-Lucent PBX und Applikations Know How
Langjährige Call Center Erfahrung
Internationale Projekterfahrung in Europa und Afrika

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Alcatel-Lucent Applikationen
OmniPCX Enterprise
OmniPCX Office
Genesys Suite
GVP
Business Objects
VOIP
PBX
Workforce Management
Personaleinsatzplanung
Call Center
CallCenter
CTI
Telekommunikation
TK-Systeme
Customer Care
CRM
Business Development
Projektmanagement
Projektleitung
Multiprojektmanagement
Professional Services
Contact Center
Internationale Erfahrung
IT/TK
Projektleiter
Projektmanager
BI
Optimierung
Konzeption
Angebotserstellung
Angebote
Ausschreibungen
Individuelle Anpassungen
ITK
Gensys
Premium Edition
Standard Edition
Alcatel-Lucent CCD
Wallboard
NLU
IVR

 
 

Betriebssysteme

MS-DOS
OS/2
Windows

Programmiersprachen

C++
Basiskenntnisse

Datenbanken

Access
Basiskenntnisse
DB2
Basiskenntnisse
MS SQL Server
Basiskenntnisse
MySQL
Basiskenntnisse
ODBC
Basiskenntnisse
Oracle
Basiskenntnisse
SQL
Basiskenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Basiskenntnisse
Fax
IBM LAN Server
Basiskenntnisse
Internet, Intranet
Basiskenntnisse
ISDN
Basiskenntnisse
LAN, LAN Manager
Basiskenntnisse
OS/2 Netzwerk
Basiskenntnisse
Proprietäre Protokolle
Alcatel-Lucent
Router
SMTP
Basiskenntnisse
SNMP
Basiskenntnisse
TCP/IP
Basiskenntnisse
Token Ring
Basiskenntnisse
Voice
Windows Netzwerk
Basiskenntnisse
X.400 X.25 X.225 X.75...
Basiskenntnisse

Hardware

PC
Proprietäre HW
Alcatel-Lucent
Alcatel-Lucent Telefonanlagen (PBX) im Enterprise Bereich
OmniPCX Enterprise
OmniPCX Office
Alcatel 4400
Alcatel 4200

Branchen

Branchen

Versicherungen
Finanzdienstleistungen
Banken
Fluggesellschaften
Telekommunikation
Finanzinstitute
Call Center
Contakt Center
Customer Care
Industrie
Dienstleistung
Callcenter
Öffentlicher Dienst
IT
EDV

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