Bevorzugte Einsatzorte: München (Raum Südbayern) sowie Remote-Projekte mit min. 80?% Remote-Anteil.
Eigenes Analyseprojekt im Bereich Datenschutz & Compliance (DSGVO)
Ergebnis:
Klare fachliche Empfehlungen zur Governance- und Bewertungslogik bildeten die Grundlage für die spätere Tool-Vorauswahl des Kunden.
Ergebnis:
Nachhaltige Automatisierung und Effizienzsteigerung in den Landesgesellschaften durch die Integration heterogener Systeme in eine standardisierte ServiceNow / OpenText-Prozesslandschaft.
Ergebnis:
Freigabe der finalen Operations Manuals als Referenzdokumentation beim Softwarehersteller und Einsatz als verbindliche Grundlage für Betriebs- und Prüfprozesse im Konzern.
Umsetzung eines internen Digitalisierungsprojekts während der Covid-Pandemie zur Optimierung interner Geschäftsprozesse und digitalen Archivierung steuer- und geschäftsrelevanter Dokumente.
Erfolge:
Aufbau eines nachhaltigen digitalen Archivsystems mit revisionssicherer Struktur. Reduktion manueller Abläufe und verbesserte Informationsverfügbarkeit im Remote-Betrieb.
Verantwortlich für die Planung, Steuerung und Umsetzung der Transition-Phase III im Bereich ?Warehouse & Logistics? im Rahmen des weltweiten BMW-EUC-Programms. Schwerpunkt war die erfolgreiche Implementierung eines neuen Haupt-Subproviders bei gleichzeitiger Sicherstellung der Betriebsstabilität.
Kernaufgaben:
Leitung der Transition-Phase III für Warehouse & Logistics
Planung und Steuerung der Providerübernahme in laufendem Betrieb
Koordination aller technischen und organisatorischen Projektaktivitäten
Schnittstellenmanagement zu Stakeholdern aus Betrieb, Logistik, Datenschutz, IT-Security und Beschaffung
Absicherung von Compliance und TISAX-Vorgaben im gesamten Übergabeprozess
Risikomanagement und Eskalationshandling
Erstellung von Statusberichten und Entscheidungsvorlagen für das Management
Verantwortlich für die Ausarbeitung, Planung, Koordination und Umsetzung der Anbindung externer Partnerstandorte an die BMW-Netzwerkinfrastruktur gemäß den Vorgaben der BMW-Group und TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange). Die vorgabengemäße Anbindung bestehender und neuer externer BMW-Standorte war Bestandteil zum erfolgreichen Abschluss der Transition Phase II des globalen EUC-Programms (End User Computing) und diente ebenfalls der Vorbereitung für die Transition Phase III.
Ergebnis:
Erfolgreiche Durchführung sämtlicher Go-Lives innerhalb der vorgesehenen Zeit- und Budgetrahmen ? ohne kritische Serviceunterbrechungen ? sowie Aufbau eines wiederverwendbaren Governance- und Transition-Frameworks für Folgeprogramme.
Fachliche und operative Leitung des Teilprojekts ?Warehouse & Logistics? im Rahmen der globalen Transition Phase?II des BMW-EUC-Programms (End User Computing). Verantwortlich für die Transition und Transformation sämtlicher Lager- und Logistikprozesse entlang des Gerätelebenszyklus für über 150.000 IT-Endgeräte an mehr als 250 BMW-Standorten weltweit.
Design und Umsetzung eines globalen Warehouse- & Logistikkonzepts für PCs und Laptops
End-to-End-Prozessdesign für Konfiguration, Lagerung, Auslieferung, Rollover, Rücknahme, Reparatur und Entsorgung
Steuerung von Providerleistungen, Lagerstandorten und Transportlogistik
Konsolidierung dezentraler Abläufe in zentrale Staging- und Wiping-Zentren
Entwicklung von Prozessen zur Datenlöschung, Hardwareprüfung und Geräte-Rückführung (gemäß Compliance & Vertragsvorgaben)
Aufbau von Business Continuity-Strategien für logistikrelevante Risiken
Rollout-Prozesse:
Durchführung geplanter Geräteaustauschraten (Rollover)
Supportkonzept für Endnutzer
Erfolge:
Globales Logistikkonzept wurde erfolgreich von BMW implementiert
Termingerechter Abschluss und offizielle Abnahme durch das BMW-Management
Optimierungspotenziale identifiziert und in Phase III überführt
Operative Gesamtverantwortung für die Transition der End-User-Computing-Services in der Region Deutschland/Steyr sowie für die deutschen BMW-Niederlassungen im Rahmen der globalen Transition-Phasen I & II. Zusätzlich interimistische Übernahme der globalen Programmleitung während eines temporären Ausfalls.
Steuerung sämtlicher DXC-Fachbereiche für die Region Deutschland/Steyr (u.?a. Personal Workplace, Shared Workplace, Functional Workplace, Collaboration, User Channel & Campus Services)
Leitung des zweiphasigen Service Cut Over:
Oktober 2018: 1. Cut Over - Serviceübernahme von T-Systems zu DXC
Februar 2019: 2. Cut Over und finaler Providerwechsel
Planung, Durchführung und Abnahme durch BMW für über 60 deutsche BMW-Niederlassungen
Single Point of Contact (SPOC) für BMW-Projektleitung Deutschland/Steyr
Zusätzliche Rollen:
Interimistischer Transition Program Manager für alle globalen Regionen (EMEA, Americas, Asia/Pacific) von August bis November 2018
Erfolge:
Stabile und termingerechte Überführung der Services in DXC-Verantwortung
Überbrückung einer kritischen Vakanz in der Programmleitung ohne Beeinträchtigung des Zeitplans
Besondere Kundenzufriedenheit bei der komplexen Transition der BMW-Niederlassungen
Übernahme der globalen Transition-Programmleitung (interimistischer Transition Program Manager) für die Regionen EMEA, Americas und Asia/Pacific im Rahmen des konzernweiten End-User-Computing-Programms der BMW Group. Das Mandat erfolgte infolge des krankheitsbedingten Ausfalls des bisherigen Programmmanagers.
Steuerung und Koordination aller Transition-Aktivitäten für die genannten Regionen (in Zusammenarbeit mit lokalen Transition Leads)
Planung und Durchführung regional abgestimmter Serviceübernahmen von T-Systems zu DXC
Sicherstellung der Einhaltung zentraler Programmziele, Milestones und Governance-Vorgaben
Schnittstellenkoordination mit BMW-Stakeholdern und internen DXC-Fachbereichen
Identifikation und Bewertung regionsspezifischer Risiken sowie Entwicklung von Gegenmaßnahmen
Erfolge:
Lückenlose Weiterführung und Stabilisierung des Programms trotz kurzfristiger Vakanz in der Leitung
Termingerechte Servicebereitstellung in allen drei Regionen
Erfolgreiche Rückübergabe der Programmverantwortung im November 2018 an den neu eingesetzten Programmmanager
Ergebnis:
Erstellung und erfolgreiche Genehmigung eines detaillierten Architektur- und Projektplans durch die Geschäftsführung als verbindliche Basis für die anschließende technische Implementierung.
Ergebnis:
Vollständig störungsfreier Carve-Out & Carve-In im Minutentakt ? sämtliche Systeme und Services wurden ohne Ausfall migriert; vom Kunden intern als bestes je mit DXC durchgeführtes Transition-Projekt bewertet und als Referenzmodell genutzt.
Ergebnis:
Offizielle Abnahme und Einführung des BCM-Frameworks durch BCM-Manager und Geschäftsleitung als konzernweiter Standard.
Ergebnis:
Erfolgreicher Abschluss des Teilprojekts als tragfähige Grundlage für die weitere Transition & Transformation.
Ergebnis:
Finalisierung der Planungskonzepte und Beauftragung eines Folgeprojekts zur Erstellung des konzernweiten BCM-Frameworks.
Projektleitung im Auftrag von Hewlett-Packard für die Konzeption einer hochverfügbaren, globalen IT-Plattform für Sirona Dental, einem internationalen Hersteller von Dentaltechnik. Ziel war die Standardisierung und weltweite Harmonisierung der IT-Infrastruktur zur Unterstützung globaler Geschäftsprozesse nach der Fusion mit einem US-Unternehmen.
Aufgaben und Schwerpunkte:
Leitung der Grob- und Feinkonzeption der globalen IT-Plattform
Entwicklung einer zentralisierten High-Availability-Architektur
Abstimmung der Infrastrukturbedarfe mit internationalen Stakeholdern (EMEA / USA)
Erstellung und Review von Design-Dokumenten (High-Level & Low-Level Design)
Koordination der internationalen Solution Design Streams (Firewall, Netzwerk, Backup, Storage, Virtualisierung)
SPOC-Funktion zwischen Kunde, Account-Team und HP-Technikeinheiten
Erfolg:
Die erarbeiteten Infrastrukturlösungen wurden durch den Kunden als Basis für die weltweite Umsetzung der neuen IT-Plattform übernommen.Verantwortlich für die End-to-End-Transformation, Konsolidierung und Migration komplexer IT-Umgebungen ? einschließlich Infrastruktur, Systeme und Services ? für mehrere dedizierte Großkunden von Hewlett-Packard. Die Projekte beinhalteten den Exit aus bestehenden Rechenzentren und die Integration in das neue strategische HP-Rechenzentrum Frankfurt eShelter.
Aufgaben und Schwerpunkte:
Analyse bestehender IT-Landschaften als Grundlage für Transformationsplanung und Risikominimierung
Planung und Steuerung kundenspezifischer Transformations-, Exit- und Integrationsstrategien
Erstellung von Migrationsplänen und Durchführung kontrollierter Cutover
Überwachung von Infrastruktur-Upgrades, Netzwerkanbindungen (WAN/LAN) und RZ-Betriebsbereitschaft
Steuerung interdisziplinärer Teams für Netzwerk, Virtualisierung, Storage, Server, Firewall und Backup
Sicherstellung von Datenschutz, Audit-Konformität und SLA-Einhaltung
Budget-, Ressourcen- und Risikomanagement über sämtliche Kunden hinweg
Koordination aller internen und externen Stakeholder (inkl. Kunden, Provider, technische Teams)
Projektkomplexität:
Migration einer Plattform mit über 100 organisatorischen Einheiten und tief integrierten SAP-Systemen für HR- und Finanzprozesse
Migration kritischer Infrastrukturen für E-Recruiting- und HR-Services mit hohen Anforderungen an Compliance und Verfügbarkeit
Erfolge:
Migration eines der größten Kundenumgebungen in sieben strukturierten Wellen ohne Serviceunterbrechung
Alle Migrationen revisionssicher, termingerecht und im Budget abgeschlossen
Rückbau der Altumgebungen inkl. konformer Hardware-Rückführung bis Nov. 2015
Externer Berater im Rahmen eines bundesweiten IT-Transformationsprogramms zur Modernisierung der Infrastruktur im öffentlichen Sektor. Unterstützung der internen Fachbereiche der BWI bei der Erhebung, Analyse und Planung von Infrastrukturmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Vorgaben.
Aufgaben und Schwerpunkte:
Analyse und Konsolidierung von IT-Infrastrukturanforderungen über verschiedene Liegenschaften
Erstellung technischer Planungsgrundlagen (Netzwerk, Serverräume, Energieversorgung)
Planung der Rollout-Abfolge und Vorbereitung zentraler Infrastrukturmaßnahmen
Unterstützung bei der Kommunikation zwischen BWI und militärischen Ansprechpartnern
Berücksichtigung von Vorgaben zur Informationssicherheit und physischen Zugangskontrolle
Mitwirkung bei der übergreifenden Standortstrategie für IT-Basisdienste
Erfolg:
Die von mir erarbeiteten Planungsgrundlagen flossen direkt in die Realisierungsphasen des IT-Transformationsprogramms ein und bildeten die Basis für mehrere Maßnahmenpakete zur Infrastrukturmodernisierung.Strategische Presales- und Programmmanagementtätigkeit im Rahmen einer Großkundenakquise für Workplace Services im Konzernumfeld. Ziel war es, einen Kunden mit ca. 90.000 IT-Arbeitsplätzen für Hewlett-Packard als neuen Full-Service-Partner zu gewinnen.
Aufgaben und Schwerpunkte:
Koordination und Steuerung interdisziplinärer Teams für Angebotserstellung, Architektur, Transition- & Transformationsplanung
Entwicklung eines vollständig skalierbaren Workplace Services Delivery Modells
Definition von Servicestrukturen und Liefermodellen auf Basis von ITIL und Kundenvorgaben
Erstellung von Transition- und Transformationsplänen inkl. Aufwandsschätzung und Zeitplanung
Durchführung von Management-Präsentationen auf CxO-Level beim Kunden
Bewertung bestehender Services und Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
Kalkulation und Bewertung der Servicekosten in enger Abstimmung mit Fachbereichen und Finance
Zusammenarbeit mit Legal, Service Management und Operations zur Erstellung des Angebotsrahmens
Erfolg:
Das erstellte Angebotspaket wurde vom Kunden als strategisch überzeugend bewertet. Nachfolgend startete eine detaillierte Angebots- und Verhandlungsphase auf Basis der ausgearbeiteten Lösung. Das Projekt wurde von HP als richtungsweisendes Großkundenvorhaben eingestuft.
Planung und Steuerung der Rechenzentrumskonsolidierung für einen Großkunden im Gesundheits- und Pharmabereich. Ziel war die Migration von rund 2.000 IT-Systemen aus mehreren Rechenzentren in neue, strategische Rechenzentren eines global agierenden IT-Dienstleisters.
Aufagben:
Entwicklung und Präsentation einer vollständigen End-to-End-Migrationsstrategie inkl. Zeitplan, Ressourcenmodell, Risikobewertung und Abhängigkeitsanalyse
Detaillierte Projektplanung unter realistischen Annahmen (24 Monate)
Leitung der Projektphasen Vorbereitung, Initiierung und Planung
Etablierung einer effizienten Projekt-Governance nach PMI-Standards
Durchführung der Ist-Analyse für Infrastruktur, Systeme und Services
Steuerung von Risiken, Ressourcen und Stakeholder-Kommunikation
Beratung des Managements hinsichtlich Machbarkeit und Planungsvalidierung
Erfolg:
Die geplante Migrationsstrategie wurde zunächst pausiert, da die Geschäftsleitung eine zu kurze Laufzeit forderte. Nach Bestätigung der ursprünglichen Planung wurde das Projekt basierend auf meiner Roadmap wieder aufgenommen und erfolgreich umgesetzt. Aufgrund der gewonnenen Glaubwürdigkeit folgte mein Einsatz im strategischen Transformationsprogramm für weitere Großkundenprojekte.
Strategische und operative Gesamtverantwortung für die IT-Landschaft der USG People Germany GmbH ? inklusive Zentrale in München und ca. 70 bundesweiten Niederlassungen.
Ziel war die zukunftsfähige Neuausrichtung der IT auf Unternehmensziele, Effizienzsteigerung durch Standardisierung sowie die technologische Unterstützung von Wachstum und Fusionen.
Aufgaben und Schwerpunkte:
Entwicklung und Umsetzung einer bundesweiten IT-Strategie
Leitung der IT-Organisation (6 MA intern, bis zu 30 in Projekten)
Einführung und Migration zentraler Systeme: ERP, DMS, CRM, HR, DATEV
IT-Projektportfolio-Management und Leitung nationaler IT-Projekte
Konsolidierung der IT-Infrastruktur und Digitalisierung zentraler Geschäftsprozesse
Integration von acht übernommenen Gesellschaften in die deutsche IT-Struktur
Vertragsverhandlungen und Steuerung externer Dienstleister (inkl. RZ in BE/NL)
Internationale Abstimmung mit Corporate IT in Almere (NL) und Antwerpen (BE)
Erfolge:
Reibungslose IT-Integration im Rahmen mehrerer Unternehmensfusionen
Einführung eines skalierbaren, serviceorientierten IT-Betriebsmodells
Aufbau einer modernen Microsoft-/Oracle-basierten RZ-Architektur
Rollout einer einheitlichen ERP- und CRM-Plattform für ~500 Nutzer
Aufbau einer Virtualisierungsarchitektur (VMware, Citrix) für alle Frontoffice-Systeme
Effizienzsteigerung und erhöhte Nutzerzufriedenheit durch Prozess- und Systemstandardisierung
Beratung und Entwicklung im Bereich Wissensmanagement zur Schaffung eines intelligenten, semantisch strukturierten Beratungssystems für Versicherungsunternehmen.
Aufgaben und Schwerpunkte:
Fachliche Konzeption und Modellierung eines Wissensnetzes für Beratungsprozesse
Entwicklung von Balanced-Scorecard-Ansätzen zur Messung und Steuerung von Wissenszielen
Integration fachlicher Risikosteuerungsansätze in IT-gestützte Beratungssysteme
Beratung zur IT-seitigen Umsetzung von Wissensmanagement-Konzepten im Versicherungskontext
Erfolg:
Erfolgreicher Aufbau eines IT-gestützten, semantisch strukturierten Beratungsprodukts für den Versicherungssektor.
Strategische IT-Beratung für mittelständische Kunden im Finanz-, Handels- und Industriesektor. Fokus auf Wissensmanagement, Balanced Scorecards, Microsoft-Partnerschaften (SharePoint, Project Server) sowie Leitung von IT-Projekten, Ausschreibungen und Infrastrukturumstellungen.
Erfolge:
Aufbau einer Microsoft-Partnerschaft für Knowledge & Content Management
Entwicklung und Einführung eines standardisierten BSC-Ansatzes mit QPR Scorecard
Erstellung eines CIO-Whitepapers zur Nutzung von Microsoft SharePoint in der Unternehmenspraxis
Erfolgreiche Leitung mehrerer IT-Großprojekte inkl. Migrationen und Prozessautomatisierungen
Aufbau und Leitung des Geschäftsbereichs ?PHOENIX Consulting? zur Konzeption, Entwicklung und Markteinführung eines neuen ERP-/WWS-Systems auf Oracle-Basis. Verantwortlich für Kundenintegration, Projektleitung, Systemspezifikation, Teamführung und operative Umsetzung bei Pilotkunden im Großhandel.
Erfolge:
Erfolgreiche Entwicklung und Einführung des Oracle-basierten ERP-Systems PHOENIX Business Site®
Integration von DMS- und PPS-Systemen sowie Unified Messaging in produktiver Umgebung
Auf- und Ausbau eines eigenverantwortlichen Consultingbereichs mit Budget- und Personalverantwortung
Begleitung eines konzernweiten Restrukturierungsprogramms für Auslandsgesellschaften in Mittel- und Osteuropa. Ziel war die wirtschaftliche Stabilisierung der Einheiten durch Prozessanalysen, Einführung betriebswirtschaftlicher Steuerungsinstrumente und Unterstützung bei der strategischen Neuausrichtung.
Aufgaben:
Analyse und Reorganisation betrieblicher Strukturen in den Tochtergesellschaften in Tschechien, Polen, Slowakei und Österreich
Aufbau eines konsolidierten Finanzcontrollings für alle Auslandseinheiten
Vorbereitung und Begleitung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung
Erfolge:
Erfolgreiche Implementierung eines unternehmensweiten Controllingsystems für Auslandsgesellschaften
Signifikante Ergebnisverbesserung durch gezielte Restrukturierungsmaßnahmen
Nachhaltige Stabilisierung der Tochterunternehmen im osteuropäischen Raum
Anerkennung durch die Konzernleitung als wertvoller Beitrag zur internationalen Expansionsstrategie
Diplom-Arbeit:
auf Anfrage
Militärischer Dienst als Zeitsoldat im Panzerbataillon 243 (Kommandeursbataillon) in Pocking/Kirchham nach Grundausbildung in Landshut. Technisch geprägte Einsatzfunktion als Richtschütze auf dem Kampfpanzer Leopard 2 sowie verantwortlicher Waffenwart in der Waffenkammer.
Aufgaben:
Bedienung und Wartung der Ziel- und Feuerleitsysteme des Leopard 2
Schulung im Bereich Technik, Elektronik und Waffensysteme
Übernahme der Verantwortung für Pflege, Ausgabe und Rücknahme sämtlicher Waffen und sensibler Ausrüstung in der Kompanie
Verwaltung der Waffenbücher sowie Durchführung regelmäßiger Sicherheits- und Funktionsprüfungen
Unterstützung bei logistischen Abläufen und Gefechtsübungen
Erfolge:
Vertrauensvolle Übernahme der Waffenkammer-Verantwortung als Mannschaftsdienstgrad
Hervorragende technische Bewertungen in der Ausbildung und beim Scharfschießen
Frühzeitige Förderung technischer Disziplin, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Relevante Grundlage für spätere Projektarbeit in sicherheitskritischen Bereichen des öffentlichen Sektors (z.?B. BWI/Bundeswehr-Projekt)
KURSE
Data Center & Infrastructure Transformation (HP / BWI)
Fachexpertise in:
Profil:
Eintritt in die IT-Branche
Seit 1998 | Über 25 Jahre Erfahrung in internationalen IT-Projekten und Programmen
Kernkompetenzen
Methoden:
Tools:
Bevorzugte Einsatzorte: München (Raum Südbayern) sowie Remote-Projekte mit min. 80?% Remote-Anteil.
Eigenes Analyseprojekt im Bereich Datenschutz & Compliance (DSGVO)
Ergebnis:
Klare fachliche Empfehlungen zur Governance- und Bewertungslogik bildeten die Grundlage für die spätere Tool-Vorauswahl des Kunden.
Ergebnis:
Nachhaltige Automatisierung und Effizienzsteigerung in den Landesgesellschaften durch die Integration heterogener Systeme in eine standardisierte ServiceNow / OpenText-Prozesslandschaft.
Ergebnis:
Freigabe der finalen Operations Manuals als Referenzdokumentation beim Softwarehersteller und Einsatz als verbindliche Grundlage für Betriebs- und Prüfprozesse im Konzern.
Umsetzung eines internen Digitalisierungsprojekts während der Covid-Pandemie zur Optimierung interner Geschäftsprozesse und digitalen Archivierung steuer- und geschäftsrelevanter Dokumente.
Erfolge:
Aufbau eines nachhaltigen digitalen Archivsystems mit revisionssicherer Struktur. Reduktion manueller Abläufe und verbesserte Informationsverfügbarkeit im Remote-Betrieb.
Verantwortlich für die Planung, Steuerung und Umsetzung der Transition-Phase III im Bereich ?Warehouse & Logistics? im Rahmen des weltweiten BMW-EUC-Programms. Schwerpunkt war die erfolgreiche Implementierung eines neuen Haupt-Subproviders bei gleichzeitiger Sicherstellung der Betriebsstabilität.
Kernaufgaben:
Leitung der Transition-Phase III für Warehouse & Logistics
Planung und Steuerung der Providerübernahme in laufendem Betrieb
Koordination aller technischen und organisatorischen Projektaktivitäten
Schnittstellenmanagement zu Stakeholdern aus Betrieb, Logistik, Datenschutz, IT-Security und Beschaffung
Absicherung von Compliance und TISAX-Vorgaben im gesamten Übergabeprozess
Risikomanagement und Eskalationshandling
Erstellung von Statusberichten und Entscheidungsvorlagen für das Management
Verantwortlich für die Ausarbeitung, Planung, Koordination und Umsetzung der Anbindung externer Partnerstandorte an die BMW-Netzwerkinfrastruktur gemäß den Vorgaben der BMW-Group und TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange). Die vorgabengemäße Anbindung bestehender und neuer externer BMW-Standorte war Bestandteil zum erfolgreichen Abschluss der Transition Phase II des globalen EUC-Programms (End User Computing) und diente ebenfalls der Vorbereitung für die Transition Phase III.
Ergebnis:
Erfolgreiche Durchführung sämtlicher Go-Lives innerhalb der vorgesehenen Zeit- und Budgetrahmen ? ohne kritische Serviceunterbrechungen ? sowie Aufbau eines wiederverwendbaren Governance- und Transition-Frameworks für Folgeprogramme.
Fachliche und operative Leitung des Teilprojekts ?Warehouse & Logistics? im Rahmen der globalen Transition Phase?II des BMW-EUC-Programms (End User Computing). Verantwortlich für die Transition und Transformation sämtlicher Lager- und Logistikprozesse entlang des Gerätelebenszyklus für über 150.000 IT-Endgeräte an mehr als 250 BMW-Standorten weltweit.
Design und Umsetzung eines globalen Warehouse- & Logistikkonzepts für PCs und Laptops
End-to-End-Prozessdesign für Konfiguration, Lagerung, Auslieferung, Rollover, Rücknahme, Reparatur und Entsorgung
Steuerung von Providerleistungen, Lagerstandorten und Transportlogistik
Konsolidierung dezentraler Abläufe in zentrale Staging- und Wiping-Zentren
Entwicklung von Prozessen zur Datenlöschung, Hardwareprüfung und Geräte-Rückführung (gemäß Compliance & Vertragsvorgaben)
Aufbau von Business Continuity-Strategien für logistikrelevante Risiken
Rollout-Prozesse:
Durchführung geplanter Geräteaustauschraten (Rollover)
Supportkonzept für Endnutzer
Erfolge:
Globales Logistikkonzept wurde erfolgreich von BMW implementiert
Termingerechter Abschluss und offizielle Abnahme durch das BMW-Management
Optimierungspotenziale identifiziert und in Phase III überführt
Operative Gesamtverantwortung für die Transition der End-User-Computing-Services in der Region Deutschland/Steyr sowie für die deutschen BMW-Niederlassungen im Rahmen der globalen Transition-Phasen I & II. Zusätzlich interimistische Übernahme der globalen Programmleitung während eines temporären Ausfalls.
Steuerung sämtlicher DXC-Fachbereiche für die Region Deutschland/Steyr (u.?a. Personal Workplace, Shared Workplace, Functional Workplace, Collaboration, User Channel & Campus Services)
Leitung des zweiphasigen Service Cut Over:
Oktober 2018: 1. Cut Over - Serviceübernahme von T-Systems zu DXC
Februar 2019: 2. Cut Over und finaler Providerwechsel
Planung, Durchführung und Abnahme durch BMW für über 60 deutsche BMW-Niederlassungen
Single Point of Contact (SPOC) für BMW-Projektleitung Deutschland/Steyr
Zusätzliche Rollen:
Interimistischer Transition Program Manager für alle globalen Regionen (EMEA, Americas, Asia/Pacific) von August bis November 2018
Erfolge:
Stabile und termingerechte Überführung der Services in DXC-Verantwortung
Überbrückung einer kritischen Vakanz in der Programmleitung ohne Beeinträchtigung des Zeitplans
Besondere Kundenzufriedenheit bei der komplexen Transition der BMW-Niederlassungen
Übernahme der globalen Transition-Programmleitung (interimistischer Transition Program Manager) für die Regionen EMEA, Americas und Asia/Pacific im Rahmen des konzernweiten End-User-Computing-Programms der BMW Group. Das Mandat erfolgte infolge des krankheitsbedingten Ausfalls des bisherigen Programmmanagers.
Steuerung und Koordination aller Transition-Aktivitäten für die genannten Regionen (in Zusammenarbeit mit lokalen Transition Leads)
Planung und Durchführung regional abgestimmter Serviceübernahmen von T-Systems zu DXC
Sicherstellung der Einhaltung zentraler Programmziele, Milestones und Governance-Vorgaben
Schnittstellenkoordination mit BMW-Stakeholdern und internen DXC-Fachbereichen
Identifikation und Bewertung regionsspezifischer Risiken sowie Entwicklung von Gegenmaßnahmen
Erfolge:
Lückenlose Weiterführung und Stabilisierung des Programms trotz kurzfristiger Vakanz in der Leitung
Termingerechte Servicebereitstellung in allen drei Regionen
Erfolgreiche Rückübergabe der Programmverantwortung im November 2018 an den neu eingesetzten Programmmanager
Ergebnis:
Erstellung und erfolgreiche Genehmigung eines detaillierten Architektur- und Projektplans durch die Geschäftsführung als verbindliche Basis für die anschließende technische Implementierung.
Ergebnis:
Vollständig störungsfreier Carve-Out & Carve-In im Minutentakt ? sämtliche Systeme und Services wurden ohne Ausfall migriert; vom Kunden intern als bestes je mit DXC durchgeführtes Transition-Projekt bewertet und als Referenzmodell genutzt.
Ergebnis:
Offizielle Abnahme und Einführung des BCM-Frameworks durch BCM-Manager und Geschäftsleitung als konzernweiter Standard.
Ergebnis:
Erfolgreicher Abschluss des Teilprojekts als tragfähige Grundlage für die weitere Transition & Transformation.
Ergebnis:
Finalisierung der Planungskonzepte und Beauftragung eines Folgeprojekts zur Erstellung des konzernweiten BCM-Frameworks.
Projektleitung im Auftrag von Hewlett-Packard für die Konzeption einer hochverfügbaren, globalen IT-Plattform für Sirona Dental, einem internationalen Hersteller von Dentaltechnik. Ziel war die Standardisierung und weltweite Harmonisierung der IT-Infrastruktur zur Unterstützung globaler Geschäftsprozesse nach der Fusion mit einem US-Unternehmen.
Aufgaben und Schwerpunkte:
Leitung der Grob- und Feinkonzeption der globalen IT-Plattform
Entwicklung einer zentralisierten High-Availability-Architektur
Abstimmung der Infrastrukturbedarfe mit internationalen Stakeholdern (EMEA / USA)
Erstellung und Review von Design-Dokumenten (High-Level & Low-Level Design)
Koordination der internationalen Solution Design Streams (Firewall, Netzwerk, Backup, Storage, Virtualisierung)
SPOC-Funktion zwischen Kunde, Account-Team und HP-Technikeinheiten
Erfolg:
Die erarbeiteten Infrastrukturlösungen wurden durch den Kunden als Basis für die weltweite Umsetzung der neuen IT-Plattform übernommen.Verantwortlich für die End-to-End-Transformation, Konsolidierung und Migration komplexer IT-Umgebungen ? einschließlich Infrastruktur, Systeme und Services ? für mehrere dedizierte Großkunden von Hewlett-Packard. Die Projekte beinhalteten den Exit aus bestehenden Rechenzentren und die Integration in das neue strategische HP-Rechenzentrum Frankfurt eShelter.
Aufgaben und Schwerpunkte:
Analyse bestehender IT-Landschaften als Grundlage für Transformationsplanung und Risikominimierung
Planung und Steuerung kundenspezifischer Transformations-, Exit- und Integrationsstrategien
Erstellung von Migrationsplänen und Durchführung kontrollierter Cutover
Überwachung von Infrastruktur-Upgrades, Netzwerkanbindungen (WAN/LAN) und RZ-Betriebsbereitschaft
Steuerung interdisziplinärer Teams für Netzwerk, Virtualisierung, Storage, Server, Firewall und Backup
Sicherstellung von Datenschutz, Audit-Konformität und SLA-Einhaltung
Budget-, Ressourcen- und Risikomanagement über sämtliche Kunden hinweg
Koordination aller internen und externen Stakeholder (inkl. Kunden, Provider, technische Teams)
Projektkomplexität:
Migration einer Plattform mit über 100 organisatorischen Einheiten und tief integrierten SAP-Systemen für HR- und Finanzprozesse
Migration kritischer Infrastrukturen für E-Recruiting- und HR-Services mit hohen Anforderungen an Compliance und Verfügbarkeit
Erfolge:
Migration eines der größten Kundenumgebungen in sieben strukturierten Wellen ohne Serviceunterbrechung
Alle Migrationen revisionssicher, termingerecht und im Budget abgeschlossen
Rückbau der Altumgebungen inkl. konformer Hardware-Rückführung bis Nov. 2015
Externer Berater im Rahmen eines bundesweiten IT-Transformationsprogramms zur Modernisierung der Infrastruktur im öffentlichen Sektor. Unterstützung der internen Fachbereiche der BWI bei der Erhebung, Analyse und Planung von Infrastrukturmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Vorgaben.
Aufgaben und Schwerpunkte:
Analyse und Konsolidierung von IT-Infrastrukturanforderungen über verschiedene Liegenschaften
Erstellung technischer Planungsgrundlagen (Netzwerk, Serverräume, Energieversorgung)
Planung der Rollout-Abfolge und Vorbereitung zentraler Infrastrukturmaßnahmen
Unterstützung bei der Kommunikation zwischen BWI und militärischen Ansprechpartnern
Berücksichtigung von Vorgaben zur Informationssicherheit und physischen Zugangskontrolle
Mitwirkung bei der übergreifenden Standortstrategie für IT-Basisdienste
Erfolg:
Die von mir erarbeiteten Planungsgrundlagen flossen direkt in die Realisierungsphasen des IT-Transformationsprogramms ein und bildeten die Basis für mehrere Maßnahmenpakete zur Infrastrukturmodernisierung.Strategische Presales- und Programmmanagementtätigkeit im Rahmen einer Großkundenakquise für Workplace Services im Konzernumfeld. Ziel war es, einen Kunden mit ca. 90.000 IT-Arbeitsplätzen für Hewlett-Packard als neuen Full-Service-Partner zu gewinnen.
Aufgaben und Schwerpunkte:
Koordination und Steuerung interdisziplinärer Teams für Angebotserstellung, Architektur, Transition- & Transformationsplanung
Entwicklung eines vollständig skalierbaren Workplace Services Delivery Modells
Definition von Servicestrukturen und Liefermodellen auf Basis von ITIL und Kundenvorgaben
Erstellung von Transition- und Transformationsplänen inkl. Aufwandsschätzung und Zeitplanung
Durchführung von Management-Präsentationen auf CxO-Level beim Kunden
Bewertung bestehender Services und Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
Kalkulation und Bewertung der Servicekosten in enger Abstimmung mit Fachbereichen und Finance
Zusammenarbeit mit Legal, Service Management und Operations zur Erstellung des Angebotsrahmens
Erfolg:
Das erstellte Angebotspaket wurde vom Kunden als strategisch überzeugend bewertet. Nachfolgend startete eine detaillierte Angebots- und Verhandlungsphase auf Basis der ausgearbeiteten Lösung. Das Projekt wurde von HP als richtungsweisendes Großkundenvorhaben eingestuft.
Planung und Steuerung der Rechenzentrumskonsolidierung für einen Großkunden im Gesundheits- und Pharmabereich. Ziel war die Migration von rund 2.000 IT-Systemen aus mehreren Rechenzentren in neue, strategische Rechenzentren eines global agierenden IT-Dienstleisters.
Aufagben:
Entwicklung und Präsentation einer vollständigen End-to-End-Migrationsstrategie inkl. Zeitplan, Ressourcenmodell, Risikobewertung und Abhängigkeitsanalyse
Detaillierte Projektplanung unter realistischen Annahmen (24 Monate)
Leitung der Projektphasen Vorbereitung, Initiierung und Planung
Etablierung einer effizienten Projekt-Governance nach PMI-Standards
Durchführung der Ist-Analyse für Infrastruktur, Systeme und Services
Steuerung von Risiken, Ressourcen und Stakeholder-Kommunikation
Beratung des Managements hinsichtlich Machbarkeit und Planungsvalidierung
Erfolg:
Die geplante Migrationsstrategie wurde zunächst pausiert, da die Geschäftsleitung eine zu kurze Laufzeit forderte. Nach Bestätigung der ursprünglichen Planung wurde das Projekt basierend auf meiner Roadmap wieder aufgenommen und erfolgreich umgesetzt. Aufgrund der gewonnenen Glaubwürdigkeit folgte mein Einsatz im strategischen Transformationsprogramm für weitere Großkundenprojekte.
Strategische und operative Gesamtverantwortung für die IT-Landschaft der USG People Germany GmbH ? inklusive Zentrale in München und ca. 70 bundesweiten Niederlassungen.
Ziel war die zukunftsfähige Neuausrichtung der IT auf Unternehmensziele, Effizienzsteigerung durch Standardisierung sowie die technologische Unterstützung von Wachstum und Fusionen.
Aufgaben und Schwerpunkte:
Entwicklung und Umsetzung einer bundesweiten IT-Strategie
Leitung der IT-Organisation (6 MA intern, bis zu 30 in Projekten)
Einführung und Migration zentraler Systeme: ERP, DMS, CRM, HR, DATEV
IT-Projektportfolio-Management und Leitung nationaler IT-Projekte
Konsolidierung der IT-Infrastruktur und Digitalisierung zentraler Geschäftsprozesse
Integration von acht übernommenen Gesellschaften in die deutsche IT-Struktur
Vertragsverhandlungen und Steuerung externer Dienstleister (inkl. RZ in BE/NL)
Internationale Abstimmung mit Corporate IT in Almere (NL) und Antwerpen (BE)
Erfolge:
Reibungslose IT-Integration im Rahmen mehrerer Unternehmensfusionen
Einführung eines skalierbaren, serviceorientierten IT-Betriebsmodells
Aufbau einer modernen Microsoft-/Oracle-basierten RZ-Architektur
Rollout einer einheitlichen ERP- und CRM-Plattform für ~500 Nutzer
Aufbau einer Virtualisierungsarchitektur (VMware, Citrix) für alle Frontoffice-Systeme
Effizienzsteigerung und erhöhte Nutzerzufriedenheit durch Prozess- und Systemstandardisierung
Beratung und Entwicklung im Bereich Wissensmanagement zur Schaffung eines intelligenten, semantisch strukturierten Beratungssystems für Versicherungsunternehmen.
Aufgaben und Schwerpunkte:
Fachliche Konzeption und Modellierung eines Wissensnetzes für Beratungsprozesse
Entwicklung von Balanced-Scorecard-Ansätzen zur Messung und Steuerung von Wissenszielen
Integration fachlicher Risikosteuerungsansätze in IT-gestützte Beratungssysteme
Beratung zur IT-seitigen Umsetzung von Wissensmanagement-Konzepten im Versicherungskontext
Erfolg:
Erfolgreicher Aufbau eines IT-gestützten, semantisch strukturierten Beratungsprodukts für den Versicherungssektor.
Strategische IT-Beratung für mittelständische Kunden im Finanz-, Handels- und Industriesektor. Fokus auf Wissensmanagement, Balanced Scorecards, Microsoft-Partnerschaften (SharePoint, Project Server) sowie Leitung von IT-Projekten, Ausschreibungen und Infrastrukturumstellungen.
Erfolge:
Aufbau einer Microsoft-Partnerschaft für Knowledge & Content Management
Entwicklung und Einführung eines standardisierten BSC-Ansatzes mit QPR Scorecard
Erstellung eines CIO-Whitepapers zur Nutzung von Microsoft SharePoint in der Unternehmenspraxis
Erfolgreiche Leitung mehrerer IT-Großprojekte inkl. Migrationen und Prozessautomatisierungen
Aufbau und Leitung des Geschäftsbereichs ?PHOENIX Consulting? zur Konzeption, Entwicklung und Markteinführung eines neuen ERP-/WWS-Systems auf Oracle-Basis. Verantwortlich für Kundenintegration, Projektleitung, Systemspezifikation, Teamführung und operative Umsetzung bei Pilotkunden im Großhandel.
Erfolge:
Erfolgreiche Entwicklung und Einführung des Oracle-basierten ERP-Systems PHOENIX Business Site®
Integration von DMS- und PPS-Systemen sowie Unified Messaging in produktiver Umgebung
Auf- und Ausbau eines eigenverantwortlichen Consultingbereichs mit Budget- und Personalverantwortung
Begleitung eines konzernweiten Restrukturierungsprogramms für Auslandsgesellschaften in Mittel- und Osteuropa. Ziel war die wirtschaftliche Stabilisierung der Einheiten durch Prozessanalysen, Einführung betriebswirtschaftlicher Steuerungsinstrumente und Unterstützung bei der strategischen Neuausrichtung.
Aufgaben:
Analyse und Reorganisation betrieblicher Strukturen in den Tochtergesellschaften in Tschechien, Polen, Slowakei und Österreich
Aufbau eines konsolidierten Finanzcontrollings für alle Auslandseinheiten
Vorbereitung und Begleitung von Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung
Erfolge:
Erfolgreiche Implementierung eines unternehmensweiten Controllingsystems für Auslandsgesellschaften
Signifikante Ergebnisverbesserung durch gezielte Restrukturierungsmaßnahmen
Nachhaltige Stabilisierung der Tochterunternehmen im osteuropäischen Raum
Anerkennung durch die Konzernleitung als wertvoller Beitrag zur internationalen Expansionsstrategie
Diplom-Arbeit:
auf Anfrage
Militärischer Dienst als Zeitsoldat im Panzerbataillon 243 (Kommandeursbataillon) in Pocking/Kirchham nach Grundausbildung in Landshut. Technisch geprägte Einsatzfunktion als Richtschütze auf dem Kampfpanzer Leopard 2 sowie verantwortlicher Waffenwart in der Waffenkammer.
Aufgaben:
Bedienung und Wartung der Ziel- und Feuerleitsysteme des Leopard 2
Schulung im Bereich Technik, Elektronik und Waffensysteme
Übernahme der Verantwortung für Pflege, Ausgabe und Rücknahme sämtlicher Waffen und sensibler Ausrüstung in der Kompanie
Verwaltung der Waffenbücher sowie Durchführung regelmäßiger Sicherheits- und Funktionsprüfungen
Unterstützung bei logistischen Abläufen und Gefechtsübungen
Erfolge:
Vertrauensvolle Übernahme der Waffenkammer-Verantwortung als Mannschaftsdienstgrad
Hervorragende technische Bewertungen in der Ausbildung und beim Scharfschießen
Frühzeitige Förderung technischer Disziplin, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Relevante Grundlage für spätere Projektarbeit in sicherheitskritischen Bereichen des öffentlichen Sektors (z.?B. BWI/Bundeswehr-Projekt)
KURSE
Data Center & Infrastructure Transformation (HP / BWI)
Fachexpertise in:
Profil:
Eintritt in die IT-Branche
Seit 1998 | Über 25 Jahre Erfahrung in internationalen IT-Projekten und Programmen
Kernkompetenzen
Methoden:
Tools: