IT Interim Manager, IT Projektmanager
Aktualisiert am 29.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
IT-Betriebsführung
Projektmanagement/Projektleitung
Managementerfahrung
IT-Betrieb
Kostenmanagement
Lieferantenmanagement
IT-Governance
Agile Softwareentwicklung
Infrastrukturmanagement
Mitarbeiterführung
Cloud Computing
DevOps
Stakeholdermanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+500km) München (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Einsatz ist weltweit möglich.
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2022-12 - 2023-10

Einführung DevOps

CTO Projektmanagement/Projektleitung
CTO

Die music support group ist eine international etablierte Unternehmensgruppe mit den Zweigen Ausbildung, Medien und Production Services. Starke, internationale Partnerschaften im Kreativmarkt und ständige Modernisierungen machen die music support group zu einem Marktführer im kreativen Ausbildungsbereich. Sie beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter an 20 Standorten weltweit.

  • In meiner Rolle als Chief Technology Officer (CTO) bei der music support group, bin ich verantwortlich für den Betrieb und die Bereitstellung der internationalen IT-Systemlandschaft, die Steuerung der agilen Softwareentwicklung sowie die Leitung und Umsetzung der damit verbundenen ITProjekte. Dabei habe ich maßgeblich zur Transformation und Modernisierung unserer IT-Infrastruktur beigetragen. Ein Schlüsselerfolg war die Einführung von DevOps-Praktiken, wobei wir uns auf die Amazon Web Services (AWS) als unsere Haupt-Cloud-Plattform stützten. Diese Umstellung ermöglichte es uns, schneller und effizienter auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren, indem wir die Entwicklung und den Betrieb unserer Anwendungen nahtlos integrierten.
  • Ein weiterer Meilenstein war die Implementierung von Jira und Confluence. Diese Tools verbesserten unsere Projektmanagement- und Kollaborationsprozesse erheblich, indem sie eine transparente und effiziente Kommunikation sowohl innerhalb der IT-Abteilung als auch unternehmensweit förderten.
  • Die Einführung von Microsoft 365 und Teams markierte einen weiteren wichtigen Schritt in unserer digitalen Transformation. Diese Plattformen verbesserten die interne Kommunikation und Zusammenarbeit erheblich und ermöglichten es uns, auch in einem zunehmend verteilten
  • Arbeitsumfeld effektiv zu arbeiten.
  • Schließlich war die Migration verschiedener Systeme wie Exchange und Active Directory in die Cloud ein komplexes, aber lohnendes Unterfangen.
  • Diese Migration rationalisierte unsere IT-Infrastruktur, verbesserte die Datensicherheit und erhöhte die Flexibilität unserer IT-Ressourcen.
  • Insgesamt haben diese Projekte nicht nur die Effizienz und Effektivität unserer IT-Operationen gesteigert, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur gesamten Geschäftsstrategie der music support group geleistet.
  • Ich führe ein nationales Team von 10 Mitarbeitern (remote). Ich berichte an den CEO sowie an das Directors Board der music support group. 

Projektmanagement/Projektleitung
music support group GmbH
Remote
7 Monate
2023-02 - 2023-08

Einführung von Microsoft 365 und Teams

CTO Projektmanagement/Projektleitung
CTO
  • Projektleitung der Einführung von MS365 und Teams. Diese Plattformen verbesserten die interne Kommunikation und Zusammenarbeit erheblich und ermöglichten es auch in einem zunehmend verteilten Arbeitsumfeld effektiv zu arbeiten.
Projektmanagement/Projektleitung
music support group GmbH
Remote
5 Monate
2023-02 - 2023-06

Implementierung Jira und Confluence

CTO Projektmanagement/Projektleitung
CTO
  • Steuerung der Implementierung von Jira und Confluence zur Verbesserung des Projektmanagement- und Kollaborationsprozesses. 
  • Dies förderte eine transparente und effiziente Kommunikation sowohl innerhalb der IT-Abteilung als auch unternehmensweit.
Projektmanagement/Projektleitung
music support group GmbH
Remote
1 Jahr 6 Monate
2021-06 - 2022-11

Implementierung Bezahlmethode BNPL bei Großkunden

SENIOR IT PROJEKTMANAGER Projektmanagement/Projektleitung
SENIOR IT PROJEKTMANAGER

Die arvato Financial Solutions ist ein Finanzdienstleister im Bereich des Credit Management in den Branchen E-Commerce, Mobilität, Telekommunikation und Banken. Sie beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter in 15 Ländern mit Schwerpunkt in Europa.

  • Als Senior IT Projektmanager im Bereich BNPL, war ich verantwortlich für die technische Integration von Großkunden an die Bezahlsysteme von AfterPay. Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte die Definition, Einführung und Optimierung von entsprechenden Schnittstellen zwischen den benötigten Abteilungen sowie die Umsetzung von damit verbundenen Prozessabläufen. 
  • Die Unterstützung der agilen Softwareentwicklungsteams in der Weiterentwicklung des Produktportfolios war ebenfalls Teil meiner Zuständigkeit. 
  • Ich berichtete an den Head of Implementation Management der arvato Financial Solutions. 

Projektmanagement/Projektleitung
arvato Financial Solutions
Remote
2 Jahre 8 Monate
2018-10 - 2021-05

IT, Sales, Marketing und Finanzen

CEO / MITBEGRÜNDER
CEO / MITBEGRÜNDER
  • Als Chief Executive Officer (CEO) und Mitbegründer der SuSe IMPEX UG war ich verantwortlich für die Bereiche IT, Sales, Marketing und Finanzen.
  • Die Bereitstellung und Konfiguration der IT-Systemlandschaft, die Kostenkalkulationen der durchzuführenden Projekte gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Produktentwicklung und die Identifizierung und Erstellung der benötigten Marketingkampagnen in den dafür relevanten Verkaufskanälen.

auf Anfrage
Berlin
3 Jahre 5 Monate
2018-01 - 2021-05

Bereitstellung und Konfiguration der IT-Systemlandschaft

CTO / MITBEGRÜNDER
CTO / MITBEGRÜNDER

  • Als Chief Technology Officer (CTO) und Mitbegründer der (auf Anfrage) war ich verantwortlich für Bereitstellung und Konfiguration der IT-Systemlandschaft und die Leitung der damit verbundenen IT-Projekte. 

auf Anfrage
5 Jahre 11 Monate
2013-08 - 2019-06

Strategic IT Projects

SENIOR IT PROJEKTMANAGER
SENIOR IT PROJEKTMANAGER

Die Axel Springer SE ist eines der größten Medienunternehmen Europas, Marktführer im deutschen Printgeschäft und in mehr als 40 Ländern durch Tochtergesellschaften und Joint Ventures aktiv. Sie beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von rund 3 Milliarden Euro.

  • Als Senior IT Projektmanager in der Abteilung Strategic IT Projects, war ich verantwortlich für IT-bezogene strategische Projekte und Programme der Axel Springer SE und deren Beteiligungen. Ich habe erfolgreich Projekte wie die Einführung eines Identity & Access Managements Systems(IAM) und einer Business Intelligence Lösung (BI) bei der Axel Springer SE umgesetzt. 
  • Weitere Projekte unter meiner Führung in den Bereichen Carve-Out und IT-Sicherheit mit einem Budget von bis zu 6 Millionen Euro wurden ebenfalls erfolgreich durchgeführt. Ich berichtete an den CIO der Axel Springer SE. 

Axel Springer SE
Berlin
2 Jahre 8 Monate
2016-02 - 2018-09

Identity and Access Management (IAM)

Projektmanager Projektmanagement
Projektmanager

  • Implementierung und Konfiguration eines Identity and Access Management-Systems in der Axel Springer Systemlandschaft zur Optimierung aller Phasen des Identity Lifecycle Managements. 
  • Dies beinhaltet sämtliche damit verbundene Prozesse zu Vergabe, Änderung, Entzug und Prüfung sowie Bestätigung bestehender bzw. neu einzurichtender Zugriffsberechtigungen.

Projektmanagement
Axel Springer SE
Berlin
3 Jahre 1 Monat
2015-01 - 2018-01

IT Security Infrastruktur

Projektmanager Projektmanagement
Projektmanager

  • Implementierung und Konfiguration neuer und vorhandener IT-Infrastrukturkomponenten und Software in den Bereichen Client, Server und Netzwerk. 
  • Dies dient zur Analyse und Härtung aller betroffenen Netzwerkkomponenten zur Vermeidung potentieller Angriffe sowie Ausführung jeglicher Schadsoftware in der Axel Springer SE und deren Töchter und Beteiligungen.

Projektmanagement
Axel Springer SE
Berlin
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Ausgründung IT-Systeme (SAP, IT, Drucksysteme)

Projektmanager Projektmanagement
Projektmanager

  • Ausgründung der Tiefdruck-Druckereien in eigenständige GmbHs aus der Axel Springer SE. Für den IT-Bereich mussten alle betroffenen IT-Systeme, SAP und Druckereisysteme, angepasst und neu konfiguriert sowie neue Module programmiert werden. 
  • Diese wurden in einer abschließenden Stabilitätsphase den benötigten Testszenarien unterzogen und durch die Fachbereiche abgenommen.

Projektmanagement
Axel Springer SE
Berlin
1 Jahr 4 Monate
2013-08 - 2014-11

Business Intelligence System (BI)

Projektmanager Projektmanagement
Projektmanager

  • Analyse und Einführung eines neuen Business Intelligence Systems (BI) in die Axel Springer SE angepasst an die aktuellen Bedürfnisse und die Ausrichtung des Konzerns. 
  • Die benötigten Datenanbindungen sowie die automatischen Auswertungssysteme und Berichte wurden individuell auf die vorhandenen IT-Systeme in der Axel Springer SE angepasst.
Projektmanagement
Axel Springer SE
Berlin
2 Jahre 5 Monate
2010-11 - 2013-03

Support and Integration

DIRECTOR SUPPORT AND INTEGRATION
DIRECTOR SUPPORT AND INTEGRATION
  • Als Director Support and Integration führte ich ein Team von 12 Mitarbeitern im Bereich der Händlerbetreuung. Dieses Team war auf 2 Standorte verteilt mit 9 Mitarbeitern in Deutschland und 3 in den USA.
  • Ich war verantwortlich für die Betreuung und Integration der CBS-Produkte auf Händlerseite sowie die Unterstützung der Abteilungen in den Bereichen Verkauf, Produktmanagement, Finanzen und Marketing. Ich war beteiligt an der Entwicklung und Implementierung neuer Produkte, Tools und Marketingstrategien zur Verbesserung der Umsatzergebnisse und der Kundenzufriedenheit sowie Sicherstellung der Marktanforderungen.
  • Als Mitglied des Steering Committee, welches die Planung und Definierung der Unternehmensziele und Marketingstrategien durchführt, unterlag die Erstellung und Einsetzung einer neuen Prozesslandschaft über verschiedene betriebliche Abteilungen ebenfalls meiner Führung. Ich leitete ein Projekt im Bereich der Händlerbetreuung zur Ausgliederung des 1st-Level-Supports an einen Outsourcing-Partner in Bulgarien (Sofia) zwecks Kostenreduktion, Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung.
  • Ich berichtete an den CEO der CBS GmbH.
Deutsche Telekom AG, (CBS GmbH) und Hyderabad, Indien (CBS India Pvt. Ltd.)
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Outsourcing Service-Center (Nearshore)

Projektmanager Projektmanagement
Projektmanager

  • Outsourcing des vorhandenen internen Service-Center im Bereich Pre-, Post-Sales und technische Produktintegration zu einem entsprechenden Dienstleister in Bulgarien (Sofia). 
  • Die benötigten Transitions- und Testphasen wurden zusammen mit dem Dienstleister geplant und durchgeführt. Die finale Abnahme erfolgte durch die Fachbereiche.
Projektmanagement
Telekom AG (CBS GmbH)
Sofia, Bulgarien
2 Jahre
2008-11 - 2010-10

Outsourcing Softwareentwicklung (Offshore)

Projektmanager, Managing Director Projektmanagement agiles Projektmanagement
Projektmanager, Managing Director

  • Als Chief Executive Officer (CEO) der CBS India Pvt. Ltd. führte ich verschiedene Teams über alle funktionalen Bereiche der Organisation um die Erreichung der Umsatz- und Rentabilitätsziele sicherzustellen. Unter meiner Leitung standen 65 Mitarbeiter am Standort und die Verwaltung eines  jährlichen Budgets von 1 Million Euro. Zu meinen Aufgaben gehörte die Restrukturierung und Aufsetzung eines Softwareentwicklungsstandortes in Hyderabad und die Rekrutierung und Leitung von Schlüsselfunktionen in den Bereichen Entwicklung, Testing, Projektmanagement, Operations und HR. Die Planung und Bereitstellung von Assessmentprogrammen und Weiterbildungsmaßnahmen zur Ergebnisoptimierung wurden von mir ebenso durchgeführt, wie die Analyse und Verwaltung der G&V und der Budgetplanung. 
  • Ich war verantwortlich für die Planung und Durchführung einer Standortverlegung innerhalb von Hyderabad sowie die Optimierung der Entwicklungsumgebungen in den Bereichen der Hard- und Software. 
  • Zu meinen weiteren Aufgaben gehörten die Leitung und Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit weiteren internen Entwicklungsabteilungen innerhalb der CBS GmbH, verteilt auf verschiedene Standorte in Indien, Deutschland und den USA. Die Softwareprojekte beinhalteten die Entwicklung und das Testing in den Bereichen Backend, Middleware und Frontend der CBS-Produkte. Durch die Einsetzung neuer Serviceabläufe, Entwicklungsstrategien und Programmiermethodiken, wie z. B. Scrum, wurde eine Verbesserung der Produktqualität sowie eine Steigerung der Effektivität erzielt. Eine Reduzierung der Mitarbeiterfluktuation durch den richtigen Einsatz von Verantwortlichkeiten und die Anpassung des Arbeitsumfeldes konnte ebenfalls erreicht werden. 
  • Ich berichtete an den CTO der CBS GmbH. 
Projektmanagement agiles Projektmanagement
Teleko AG (CBS India Pvt. Ltd.)
Hyderabad, Indien
1 Jahr 1 Monat
2007-10 - 2008-10

Softwareentwicklung

LEITER SOFTWAREENTWICKLUNG
LEITER SOFTWAREENTWICKLUNG

  • Als Leiter der Softwareentwicklung führte ich ein Team von 54 Mitarbeitern. Dies bestand aus 12 direkt an mich berichtenden Teamleitern und Entwicklern sowie 42 Entwicklern und Testern welche der Remotesteuerung unterlagen. Die Entwicklungsstandorte befanden sich in Deutschland, Indien und den USA. 
  • Ich war verantwortlich für die Leitung und Umsetzung aller In-House Softwareprojekte sowie die erforderliche Berichterstellung an die Geschäftsführung. Dies beinhaltete die Beteiligung an Projekt-Kickoff-Meetings über verschiedene Abteilungen, die Steuerung von Änderungsanforderungen (Change Requests), das Ressourcenmanagement, die Durchführung der Projekte und die Sicherstellung und Einhaltung der geforderten Fristen und Qualitätsanforderungen.
  • Ebenfalls war ich regelmäßig vor Ort in unserem Softwareentwicklungszentrum in Hyderabad, Indien zur Klärung und Überwachung momentaner und zukünftiger Projektschritte sowie die Klärung und Beseitigung auftretender Probleme während der Projektphasen.
  • Ich berichtete an den CTO der CBS GmbH. 

Deutsche Telekom AG, (CBS GmbH) und Hyderabad, Indien (CBS India Pvt. Ltd.)
7 Jahre 7 Monate
2001-04 - 2008-10

Softwareentwicklung

Projektmanager, Teilprojektmanager Projektmanagement
Projektmanager, Teilprojektmanager

  • Leitung verschiedener Projekte und Teilprojekte im Bereich der Softwareentwicklung für Webapplikationen.

Projektmanagement
Telekom AG (CBS GmbH), Host Europe GmbH, BBDO Group
Köln, Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Cambridge Business English

Cambridge Business English, Cambridge Language Assessment
Cambridge Business English
Cambridge Language Assessment
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Prince2 Practitioner

Prince2 Practitioner, APMG, Köln
Prince2 Practitioner
APMG, Köln
1 Monat
2012-03 - 2012-03

ITIL V3 Foundation

ITIL V3 Foundation, APMG, Berlin
ITIL V3 Foundation
APMG, Berlin
7 Monate
2011-02 - 2011-08

Management Training

Management Training, Gustav Kaeser Training International, Köln
Management Training
Gustav Kaeser Training International, Köln
9 Jahre 1 Monat
1996-10 - 2005-10

Informatik-Studium

Diplom der Informatik (FH), Fachhochschule Köln | Gummersbach, Deutschland
Diplom der Informatik (FH)
Fachhochschule Köln | Gummersbach, Deutschland

  • Allgemeine Informatik

3 Jahre 1 Monat
1992-06 - 1995-06

Informationstechnischer Assistent (ITA)

Staatl. gepr. Informationstechnischer Assistent (ITA), Freiherr-vom-Stein Berufskolleg, Werne
Staatl. gepr. Informationstechnischer Assistent (ITA)
Freiherr-vom-Stein Berufskolleg, Werne

  • Informatik, Physik, Elektrotechnik

Position

Position

  • Als erfahrene Führungskraft mit über 23 Jahren fundierter Expertise im IT- und Managementbereich biete ich umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in internationalen Kontexten, insbesondere in Europa, Indien und den USA. Meine Karriere ist geprägt durch die erfolgreiche Durchführung und Leitung umfangreicher IT-Projekte mit Budgets von bis zu 6 Millionen Euro. Ich verfüge über weitreichende Fähigkeiten in Unternehmensführung, Stakeholder Management und IT Operations Management.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Betriebsführung Projektmanagement/Projektleitung Managementerfahrung IT-Betrieb Kostenmanagement Lieferantenmanagement IT-Governance Agile Softwareentwicklung Infrastrukturmanagement Mitarbeiterführung Cloud Computing DevOps Stakeholdermanagement

Schwerpunkte

IT Management
IT Projektmanagement

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Interim Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Governance
Microsoft Office 365
Microsoft Teams
Atlassian Confluence / JIRA
DevOps
Process Management
Prince2

Berufserfahrung

  • Head of IT, CTO, CIO: Erfahrung in führenden IT-Rollen, wo ich strategische Planung und operative Führung in Technologieunternehmen übernommen habe. Verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung von IT-Strategien, die Förderung von Innovation und die Gewährleistung technologischer Exzellenz.
  • Programm-Manager: Erfolgreiches Management von umfangreichen und komplexen IT-Programmen, wobei ich für die Koordination mehrerer Projekte und die Sicherstellung der Zielerreichung verantwortlich war.
  • Restrukturierung und Leitung in Hyderabad, Indien: Erfolgreiche Restrukturierung und Leitung eines Softwareentwicklungsstandortes als Teil der Deutschen Telekom AG.
  • Teamleitung und Management: Bewährte Führungsqualitäten durch die Verantwortung für diverse Abteilungen wie Softwareentwicklung, Software Testing, IT-Service und Operations mit Teams von bis zu 65 Mitarbeitern.
  • Internationale Team-Remotesteuerung: Umfangreiche Erfahrung in der Remotesteuerung von Teams in Indien, USA, Deutschland und Bulgarien.
  • Projektmanagement: Tiefgreifende Kenntnisse in der Leitung und Steuerung simultaner Projekte sowie in der Optimierung von Geschäftsprozessen.

Fähigkeiten und Kompetenzen
  • Strategische Unternehmensführung: Erfahrung als Head of IT, CTO und CIO, gepaart mit einer starken Fähigkeit zur Unternehmensführung und zum Stakeholder Management.
  • Budget Management: Versiert im Umgang mit großen Budgets und effizienter Ressourcenallokation.
  • Agile Entwicklung und Cloud Computing: Fundierte Kenntnisse in Agile Development Methoden und Cloud Computing-Lösungen.
  • DevOps, CI/CD: Expertise in DevOps-Kulturen sowie Continuous Integration and Continuous Delivery Prozessen.
  • Outsourced Software Development: Erfahrung in der Leitung von Outsource-Softwareentwicklungsprojekten.


Karriereziele

  • Als IT-Führungskraft mit umfassender internationaler Erfahrung bin ich sehr daran interessiert, mein Fachwissen in die Leitung und Skalierung von IT-Prozessen in eine herausfordernde IT-Management-Rolle einzubringen. 
  • Meine Karriere zeichnet sich durch eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Leitung großer IT-Projekte, der Leitung vielfältiger und dynamischer Teams und der Implementierung modernster technologischer Lösungen aus. Ich bin versiert in strategischer Planung, organisatorischer Führung und der Förderung einer Kultur der Innovation und kontinuierlichen Verbesserung. 
  • Mein Ziel ist es, meine Fähigkeiten in diesen Bereichen zu nutzen, um den technologischen Wandel voranzutreiben, IT-Strategien mit Geschäftszielen in Einklang zu bringen und zum Gesamterfolg und Wachstum des Unternehmens beizutragen. 


Persönliches Profil

  • Strategische Geschäftsführung: Über 23 Jahre internationale Erfahrung in IT und Management in Europa, USA und Indien. Bewährte Kompetenz in der Erstellung und Umsetzung strategischer Geschäftsabläufe, die zu messbarem Wachstum und Erfolg führten.
  • Projektmanagement: Erfolgreiches Management mehrerer IT-Projekte mit Budgets von bis zu 6 Millionen EUR, termingerechte und budgetkonforme Projektabwicklung.
  • Unternehmerische Leistung: Gründung und Aufbau eines Softwareentwicklungsunternehmens in Hyderabad, Indien, als Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG, ausgezeichnet durch starkes unternehmerisches Denken und strategische Planung.
  • Vielfältige Führungsrollen: Bewährte Führungsfähigkeiten in verschiedenen Rollen, einschließlich Softwareentwicklung, IT-Service und Pre-/Post-Sales. Management von Teams mit über 65 Personen, Förderung einer Innovations- und Effizienzkultur.
  • Management von Remote-Teams: Management von Remote-Teams in Indien, USA, Deutschland und Bulgarien, Erreichung nahtloser Zusammenarbeit und Kommunikation trotz geografischer Entfernungen.
  • Team-Entwicklung und -Motivation: Experte in der Motivation und Entwicklung von Teams, Optimierung von Prozessen und erfolgreicher Durchführung mehrerer Projekte. Einsatz innovativer Führungstechniken zur Förderung höchster Leistung.
  • Strategische und pragmatische Lösungen: Geschickt in der Kombination von strategischem Denken mit pragmatischen Lösungen, Ausrichtung an Unternehmenszielen und Sicherstellung nachhaltigen Wachstums.
  • Ergebnisorientierter Ansatz: Konstante Ausrichtung auf die Erzielung greifbarer Ergebnisse, mit einem scharfen Blick auf die Verbesserung der Unternehmensprofitabilität und -effizienz


Sonstiges 

  • Führungskraft mit mehr als 23 Jahren Erfahrung im IT- und Managementbereich, sowie sehr guten internationalen Erfahrungen in Europa, Indien und den USA
  • Durchführung von IT-Projekten mit einem Budget von bis zu 6 Millionen Euro
  • Sehr gute Erfahrungen im Bereich der Team-Remotesteuerungen in Indien, USA, Deutschland und Bulgarien


Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Personalführung und Team Management
  • Kommunikation
  • Strategisches Denken und Planung
  • Projektmanagement
  • Technische Expertise
  • Change Management
  • Innovation und Problemlösung
  • Unternehmergeist
  • Lieferanten- und Stakeholder Management
  • Risikomanagement 


IT Literacy

Specific Software

  • M365, MS Project, Teams
  • Jira | Confluence


Beruflicher Werdegang (Übersicht)

12/2022 ? 12/2023:

Rolle: CTO

Kunde: music support group GmbH, München, Deutschland


06/2021 ? 11/2022:

Rolle: SENIOR IT PROJEKTMANAGER

Kunde: arvato Financial Solutions (Bertelsmann), Berlin, Deutschland


10/2018 ? 05/2021

Rolle: CEO / MITBEGRÜNDER

Kunde: auf Anfrage


01/2018 ? 05/2021

Rolle: CTO / MITBEGRÜNDER

Kunde: auf Anfrage


08/2013 ? 06/2019:

Rolle: SENIOR IT PROJEKTMANAGER

Kunde: Axel Springer SE, Berlin, Deutschland


02/2006 ? 03/2013:

Rolle: DIRECTOR SUPPORT AND INTEGRATION, CEO

Kunde: Deutsche Telekom AG (CBS GmbH)


Aufgaben:

11/2010 - 03/2013

  • DIRECTOR SUPPORT AND INTEGRATION
  • CBS GmbH | Köln, Deutschland


11/2008 ? 10/2010:

  • CEO
  • CBS India Pvt. Ltd. | Hyderabad, Indien


10/2007 ? 10/2008:

  • LEITER SOFTWAREENTWICKLUNG
  • CBS GmbH | Köln, Deutschland


01/2007 ? 09/2007

  • DIRECTOR SOFTWARE DESIGN
  • CBS GmbH | Köln, Deutschland


02/2006 ? 12/2006:

  • SOFTWARE DESIGNER
  • CBS GmbH | Köln, Deutschland


10/2004 ? 05/2007:

Rolle: CEO / GRÜNDER

Kunde: auf Anfrage


11/2001 ? 12/2002:

Rolle: LEITENDER SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: Host Europe GmbH, Köln, Deutschland


12/2004 ? 02/2005:

Rolle: SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln, Deutschland


06/2003 ? 02/2005:

Rolle: SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: Fraunhofer Gesellschaft, Sankt-Augustin, Deutschland


04/2001 ? 09/2001

Rolle: LEITENDER SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: BBDO Group (voss-interactive media productions), Düsseldorf, Deutschland


01/2001 ? 03/2001:

Rolle: LEITENDER SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: sixxpac communication GmbH, Köln, Deutschland


01/1999 ? 09/2000:

Rolle: SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: Oberberg Online Informationssysteme GmbH, Gummersbach, Deutschland

Betriebssysteme

Linux
MacOS
Microsoft Windows

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung
Geschäftsführung
Standortleitung

Personalverantwortung

60+ Mitarbeiter
Fachliche und disziplinarische Führung
Teamleitung

Branchen

Branchen

  • Weiterbildungen
  • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Internet und Informationstechnologie
  • Konsumgüter und Handel
  • Medien und Verlage

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+500km) München (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Einsatz ist weltweit möglich.
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2022-12 - 2023-10

Einführung DevOps

CTO Projektmanagement/Projektleitung
CTO

Die music support group ist eine international etablierte Unternehmensgruppe mit den Zweigen Ausbildung, Medien und Production Services. Starke, internationale Partnerschaften im Kreativmarkt und ständige Modernisierungen machen die music support group zu einem Marktführer im kreativen Ausbildungsbereich. Sie beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter an 20 Standorten weltweit.

  • In meiner Rolle als Chief Technology Officer (CTO) bei der music support group, bin ich verantwortlich für den Betrieb und die Bereitstellung der internationalen IT-Systemlandschaft, die Steuerung der agilen Softwareentwicklung sowie die Leitung und Umsetzung der damit verbundenen ITProjekte. Dabei habe ich maßgeblich zur Transformation und Modernisierung unserer IT-Infrastruktur beigetragen. Ein Schlüsselerfolg war die Einführung von DevOps-Praktiken, wobei wir uns auf die Amazon Web Services (AWS) als unsere Haupt-Cloud-Plattform stützten. Diese Umstellung ermöglichte es uns, schneller und effizienter auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren, indem wir die Entwicklung und den Betrieb unserer Anwendungen nahtlos integrierten.
  • Ein weiterer Meilenstein war die Implementierung von Jira und Confluence. Diese Tools verbesserten unsere Projektmanagement- und Kollaborationsprozesse erheblich, indem sie eine transparente und effiziente Kommunikation sowohl innerhalb der IT-Abteilung als auch unternehmensweit förderten.
  • Die Einführung von Microsoft 365 und Teams markierte einen weiteren wichtigen Schritt in unserer digitalen Transformation. Diese Plattformen verbesserten die interne Kommunikation und Zusammenarbeit erheblich und ermöglichten es uns, auch in einem zunehmend verteilten
  • Arbeitsumfeld effektiv zu arbeiten.
  • Schließlich war die Migration verschiedener Systeme wie Exchange und Active Directory in die Cloud ein komplexes, aber lohnendes Unterfangen.
  • Diese Migration rationalisierte unsere IT-Infrastruktur, verbesserte die Datensicherheit und erhöhte die Flexibilität unserer IT-Ressourcen.
  • Insgesamt haben diese Projekte nicht nur die Effizienz und Effektivität unserer IT-Operationen gesteigert, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur gesamten Geschäftsstrategie der music support group geleistet.
  • Ich führe ein nationales Team von 10 Mitarbeitern (remote). Ich berichte an den CEO sowie an das Directors Board der music support group. 

Projektmanagement/Projektleitung
music support group GmbH
Remote
7 Monate
2023-02 - 2023-08

Einführung von Microsoft 365 und Teams

CTO Projektmanagement/Projektleitung
CTO
  • Projektleitung der Einführung von MS365 und Teams. Diese Plattformen verbesserten die interne Kommunikation und Zusammenarbeit erheblich und ermöglichten es auch in einem zunehmend verteilten Arbeitsumfeld effektiv zu arbeiten.
Projektmanagement/Projektleitung
music support group GmbH
Remote
5 Monate
2023-02 - 2023-06

Implementierung Jira und Confluence

CTO Projektmanagement/Projektleitung
CTO
  • Steuerung der Implementierung von Jira und Confluence zur Verbesserung des Projektmanagement- und Kollaborationsprozesses. 
  • Dies förderte eine transparente und effiziente Kommunikation sowohl innerhalb der IT-Abteilung als auch unternehmensweit.
Projektmanagement/Projektleitung
music support group GmbH
Remote
1 Jahr 6 Monate
2021-06 - 2022-11

Implementierung Bezahlmethode BNPL bei Großkunden

SENIOR IT PROJEKTMANAGER Projektmanagement/Projektleitung
SENIOR IT PROJEKTMANAGER

Die arvato Financial Solutions ist ein Finanzdienstleister im Bereich des Credit Management in den Branchen E-Commerce, Mobilität, Telekommunikation und Banken. Sie beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter in 15 Ländern mit Schwerpunkt in Europa.

  • Als Senior IT Projektmanager im Bereich BNPL, war ich verantwortlich für die technische Integration von Großkunden an die Bezahlsysteme von AfterPay. Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte die Definition, Einführung und Optimierung von entsprechenden Schnittstellen zwischen den benötigten Abteilungen sowie die Umsetzung von damit verbundenen Prozessabläufen. 
  • Die Unterstützung der agilen Softwareentwicklungsteams in der Weiterentwicklung des Produktportfolios war ebenfalls Teil meiner Zuständigkeit. 
  • Ich berichtete an den Head of Implementation Management der arvato Financial Solutions. 

Projektmanagement/Projektleitung
arvato Financial Solutions
Remote
2 Jahre 8 Monate
2018-10 - 2021-05

IT, Sales, Marketing und Finanzen

CEO / MITBEGRÜNDER
CEO / MITBEGRÜNDER
  • Als Chief Executive Officer (CEO) und Mitbegründer der SuSe IMPEX UG war ich verantwortlich für die Bereiche IT, Sales, Marketing und Finanzen.
  • Die Bereitstellung und Konfiguration der IT-Systemlandschaft, die Kostenkalkulationen der durchzuführenden Projekte gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie die Produktentwicklung und die Identifizierung und Erstellung der benötigten Marketingkampagnen in den dafür relevanten Verkaufskanälen.

auf Anfrage
Berlin
3 Jahre 5 Monate
2018-01 - 2021-05

Bereitstellung und Konfiguration der IT-Systemlandschaft

CTO / MITBEGRÜNDER
CTO / MITBEGRÜNDER

  • Als Chief Technology Officer (CTO) und Mitbegründer der (auf Anfrage) war ich verantwortlich für Bereitstellung und Konfiguration der IT-Systemlandschaft und die Leitung der damit verbundenen IT-Projekte. 

auf Anfrage
5 Jahre 11 Monate
2013-08 - 2019-06

Strategic IT Projects

SENIOR IT PROJEKTMANAGER
SENIOR IT PROJEKTMANAGER

Die Axel Springer SE ist eines der größten Medienunternehmen Europas, Marktführer im deutschen Printgeschäft und in mehr als 40 Ländern durch Tochtergesellschaften und Joint Ventures aktiv. Sie beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von rund 3 Milliarden Euro.

  • Als Senior IT Projektmanager in der Abteilung Strategic IT Projects, war ich verantwortlich für IT-bezogene strategische Projekte und Programme der Axel Springer SE und deren Beteiligungen. Ich habe erfolgreich Projekte wie die Einführung eines Identity & Access Managements Systems(IAM) und einer Business Intelligence Lösung (BI) bei der Axel Springer SE umgesetzt. 
  • Weitere Projekte unter meiner Führung in den Bereichen Carve-Out und IT-Sicherheit mit einem Budget von bis zu 6 Millionen Euro wurden ebenfalls erfolgreich durchgeführt. Ich berichtete an den CIO der Axel Springer SE. 

Axel Springer SE
Berlin
2 Jahre 8 Monate
2016-02 - 2018-09

Identity and Access Management (IAM)

Projektmanager Projektmanagement
Projektmanager

  • Implementierung und Konfiguration eines Identity and Access Management-Systems in der Axel Springer Systemlandschaft zur Optimierung aller Phasen des Identity Lifecycle Managements. 
  • Dies beinhaltet sämtliche damit verbundene Prozesse zu Vergabe, Änderung, Entzug und Prüfung sowie Bestätigung bestehender bzw. neu einzurichtender Zugriffsberechtigungen.

Projektmanagement
Axel Springer SE
Berlin
3 Jahre 1 Monat
2015-01 - 2018-01

IT Security Infrastruktur

Projektmanager Projektmanagement
Projektmanager

  • Implementierung und Konfiguration neuer und vorhandener IT-Infrastrukturkomponenten und Software in den Bereichen Client, Server und Netzwerk. 
  • Dies dient zur Analyse und Härtung aller betroffenen Netzwerkkomponenten zur Vermeidung potentieller Angriffe sowie Ausführung jeglicher Schadsoftware in der Axel Springer SE und deren Töchter und Beteiligungen.

Projektmanagement
Axel Springer SE
Berlin
5 Monate
2014-10 - 2015-02

Ausgründung IT-Systeme (SAP, IT, Drucksysteme)

Projektmanager Projektmanagement
Projektmanager

  • Ausgründung der Tiefdruck-Druckereien in eigenständige GmbHs aus der Axel Springer SE. Für den IT-Bereich mussten alle betroffenen IT-Systeme, SAP und Druckereisysteme, angepasst und neu konfiguriert sowie neue Module programmiert werden. 
  • Diese wurden in einer abschließenden Stabilitätsphase den benötigten Testszenarien unterzogen und durch die Fachbereiche abgenommen.

Projektmanagement
Axel Springer SE
Berlin
1 Jahr 4 Monate
2013-08 - 2014-11

Business Intelligence System (BI)

Projektmanager Projektmanagement
Projektmanager

  • Analyse und Einführung eines neuen Business Intelligence Systems (BI) in die Axel Springer SE angepasst an die aktuellen Bedürfnisse und die Ausrichtung des Konzerns. 
  • Die benötigten Datenanbindungen sowie die automatischen Auswertungssysteme und Berichte wurden individuell auf die vorhandenen IT-Systeme in der Axel Springer SE angepasst.
Projektmanagement
Axel Springer SE
Berlin
2 Jahre 5 Monate
2010-11 - 2013-03

Support and Integration

DIRECTOR SUPPORT AND INTEGRATION
DIRECTOR SUPPORT AND INTEGRATION
  • Als Director Support and Integration führte ich ein Team von 12 Mitarbeitern im Bereich der Händlerbetreuung. Dieses Team war auf 2 Standorte verteilt mit 9 Mitarbeitern in Deutschland und 3 in den USA.
  • Ich war verantwortlich für die Betreuung und Integration der CBS-Produkte auf Händlerseite sowie die Unterstützung der Abteilungen in den Bereichen Verkauf, Produktmanagement, Finanzen und Marketing. Ich war beteiligt an der Entwicklung und Implementierung neuer Produkte, Tools und Marketingstrategien zur Verbesserung der Umsatzergebnisse und der Kundenzufriedenheit sowie Sicherstellung der Marktanforderungen.
  • Als Mitglied des Steering Committee, welches die Planung und Definierung der Unternehmensziele und Marketingstrategien durchführt, unterlag die Erstellung und Einsetzung einer neuen Prozesslandschaft über verschiedene betriebliche Abteilungen ebenfalls meiner Führung. Ich leitete ein Projekt im Bereich der Händlerbetreuung zur Ausgliederung des 1st-Level-Supports an einen Outsourcing-Partner in Bulgarien (Sofia) zwecks Kostenreduktion, Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung.
  • Ich berichtete an den CEO der CBS GmbH.
Deutsche Telekom AG, (CBS GmbH) und Hyderabad, Indien (CBS India Pvt. Ltd.)
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Outsourcing Service-Center (Nearshore)

Projektmanager Projektmanagement
Projektmanager

  • Outsourcing des vorhandenen internen Service-Center im Bereich Pre-, Post-Sales und technische Produktintegration zu einem entsprechenden Dienstleister in Bulgarien (Sofia). 
  • Die benötigten Transitions- und Testphasen wurden zusammen mit dem Dienstleister geplant und durchgeführt. Die finale Abnahme erfolgte durch die Fachbereiche.
Projektmanagement
Telekom AG (CBS GmbH)
Sofia, Bulgarien
2 Jahre
2008-11 - 2010-10

Outsourcing Softwareentwicklung (Offshore)

Projektmanager, Managing Director Projektmanagement agiles Projektmanagement
Projektmanager, Managing Director

  • Als Chief Executive Officer (CEO) der CBS India Pvt. Ltd. führte ich verschiedene Teams über alle funktionalen Bereiche der Organisation um die Erreichung der Umsatz- und Rentabilitätsziele sicherzustellen. Unter meiner Leitung standen 65 Mitarbeiter am Standort und die Verwaltung eines  jährlichen Budgets von 1 Million Euro. Zu meinen Aufgaben gehörte die Restrukturierung und Aufsetzung eines Softwareentwicklungsstandortes in Hyderabad und die Rekrutierung und Leitung von Schlüsselfunktionen in den Bereichen Entwicklung, Testing, Projektmanagement, Operations und HR. Die Planung und Bereitstellung von Assessmentprogrammen und Weiterbildungsmaßnahmen zur Ergebnisoptimierung wurden von mir ebenso durchgeführt, wie die Analyse und Verwaltung der G&V und der Budgetplanung. 
  • Ich war verantwortlich für die Planung und Durchführung einer Standortverlegung innerhalb von Hyderabad sowie die Optimierung der Entwicklungsumgebungen in den Bereichen der Hard- und Software. 
  • Zu meinen weiteren Aufgaben gehörten die Leitung und Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit weiteren internen Entwicklungsabteilungen innerhalb der CBS GmbH, verteilt auf verschiedene Standorte in Indien, Deutschland und den USA. Die Softwareprojekte beinhalteten die Entwicklung und das Testing in den Bereichen Backend, Middleware und Frontend der CBS-Produkte. Durch die Einsetzung neuer Serviceabläufe, Entwicklungsstrategien und Programmiermethodiken, wie z. B. Scrum, wurde eine Verbesserung der Produktqualität sowie eine Steigerung der Effektivität erzielt. Eine Reduzierung der Mitarbeiterfluktuation durch den richtigen Einsatz von Verantwortlichkeiten und die Anpassung des Arbeitsumfeldes konnte ebenfalls erreicht werden. 
  • Ich berichtete an den CTO der CBS GmbH. 
Projektmanagement agiles Projektmanagement
Teleko AG (CBS India Pvt. Ltd.)
Hyderabad, Indien
1 Jahr 1 Monat
2007-10 - 2008-10

Softwareentwicklung

LEITER SOFTWAREENTWICKLUNG
LEITER SOFTWAREENTWICKLUNG

  • Als Leiter der Softwareentwicklung führte ich ein Team von 54 Mitarbeitern. Dies bestand aus 12 direkt an mich berichtenden Teamleitern und Entwicklern sowie 42 Entwicklern und Testern welche der Remotesteuerung unterlagen. Die Entwicklungsstandorte befanden sich in Deutschland, Indien und den USA. 
  • Ich war verantwortlich für die Leitung und Umsetzung aller In-House Softwareprojekte sowie die erforderliche Berichterstellung an die Geschäftsführung. Dies beinhaltete die Beteiligung an Projekt-Kickoff-Meetings über verschiedene Abteilungen, die Steuerung von Änderungsanforderungen (Change Requests), das Ressourcenmanagement, die Durchführung der Projekte und die Sicherstellung und Einhaltung der geforderten Fristen und Qualitätsanforderungen.
  • Ebenfalls war ich regelmäßig vor Ort in unserem Softwareentwicklungszentrum in Hyderabad, Indien zur Klärung und Überwachung momentaner und zukünftiger Projektschritte sowie die Klärung und Beseitigung auftretender Probleme während der Projektphasen.
  • Ich berichtete an den CTO der CBS GmbH. 

Deutsche Telekom AG, (CBS GmbH) und Hyderabad, Indien (CBS India Pvt. Ltd.)
7 Jahre 7 Monate
2001-04 - 2008-10

Softwareentwicklung

Projektmanager, Teilprojektmanager Projektmanagement
Projektmanager, Teilprojektmanager

  • Leitung verschiedener Projekte und Teilprojekte im Bereich der Softwareentwicklung für Webapplikationen.

Projektmanagement
Telekom AG (CBS GmbH), Host Europe GmbH, BBDO Group
Köln, Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Cambridge Business English

Cambridge Business English, Cambridge Language Assessment
Cambridge Business English
Cambridge Language Assessment
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Prince2 Practitioner

Prince2 Practitioner, APMG, Köln
Prince2 Practitioner
APMG, Köln
1 Monat
2012-03 - 2012-03

ITIL V3 Foundation

ITIL V3 Foundation, APMG, Berlin
ITIL V3 Foundation
APMG, Berlin
7 Monate
2011-02 - 2011-08

Management Training

Management Training, Gustav Kaeser Training International, Köln
Management Training
Gustav Kaeser Training International, Köln
9 Jahre 1 Monat
1996-10 - 2005-10

Informatik-Studium

Diplom der Informatik (FH), Fachhochschule Köln | Gummersbach, Deutschland
Diplom der Informatik (FH)
Fachhochschule Köln | Gummersbach, Deutschland

  • Allgemeine Informatik

3 Jahre 1 Monat
1992-06 - 1995-06

Informationstechnischer Assistent (ITA)

Staatl. gepr. Informationstechnischer Assistent (ITA), Freiherr-vom-Stein Berufskolleg, Werne
Staatl. gepr. Informationstechnischer Assistent (ITA)
Freiherr-vom-Stein Berufskolleg, Werne

  • Informatik, Physik, Elektrotechnik

Position

Position

  • Als erfahrene Führungskraft mit über 23 Jahren fundierter Expertise im IT- und Managementbereich biete ich umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in internationalen Kontexten, insbesondere in Europa, Indien und den USA. Meine Karriere ist geprägt durch die erfolgreiche Durchführung und Leitung umfangreicher IT-Projekte mit Budgets von bis zu 6 Millionen Euro. Ich verfüge über weitreichende Fähigkeiten in Unternehmensführung, Stakeholder Management und IT Operations Management.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Betriebsführung Projektmanagement/Projektleitung Managementerfahrung IT-Betrieb Kostenmanagement Lieferantenmanagement IT-Governance Agile Softwareentwicklung Infrastrukturmanagement Mitarbeiterführung Cloud Computing DevOps Stakeholdermanagement

Schwerpunkte

IT Management
IT Projektmanagement

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Interim Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Governance
Microsoft Office 365
Microsoft Teams
Atlassian Confluence / JIRA
DevOps
Process Management
Prince2

Berufserfahrung

  • Head of IT, CTO, CIO: Erfahrung in führenden IT-Rollen, wo ich strategische Planung und operative Führung in Technologieunternehmen übernommen habe. Verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung von IT-Strategien, die Förderung von Innovation und die Gewährleistung technologischer Exzellenz.
  • Programm-Manager: Erfolgreiches Management von umfangreichen und komplexen IT-Programmen, wobei ich für die Koordination mehrerer Projekte und die Sicherstellung der Zielerreichung verantwortlich war.
  • Restrukturierung und Leitung in Hyderabad, Indien: Erfolgreiche Restrukturierung und Leitung eines Softwareentwicklungsstandortes als Teil der Deutschen Telekom AG.
  • Teamleitung und Management: Bewährte Führungsqualitäten durch die Verantwortung für diverse Abteilungen wie Softwareentwicklung, Software Testing, IT-Service und Operations mit Teams von bis zu 65 Mitarbeitern.
  • Internationale Team-Remotesteuerung: Umfangreiche Erfahrung in der Remotesteuerung von Teams in Indien, USA, Deutschland und Bulgarien.
  • Projektmanagement: Tiefgreifende Kenntnisse in der Leitung und Steuerung simultaner Projekte sowie in der Optimierung von Geschäftsprozessen.

Fähigkeiten und Kompetenzen
  • Strategische Unternehmensführung: Erfahrung als Head of IT, CTO und CIO, gepaart mit einer starken Fähigkeit zur Unternehmensführung und zum Stakeholder Management.
  • Budget Management: Versiert im Umgang mit großen Budgets und effizienter Ressourcenallokation.
  • Agile Entwicklung und Cloud Computing: Fundierte Kenntnisse in Agile Development Methoden und Cloud Computing-Lösungen.
  • DevOps, CI/CD: Expertise in DevOps-Kulturen sowie Continuous Integration and Continuous Delivery Prozessen.
  • Outsourced Software Development: Erfahrung in der Leitung von Outsource-Softwareentwicklungsprojekten.


Karriereziele

  • Als IT-Führungskraft mit umfassender internationaler Erfahrung bin ich sehr daran interessiert, mein Fachwissen in die Leitung und Skalierung von IT-Prozessen in eine herausfordernde IT-Management-Rolle einzubringen. 
  • Meine Karriere zeichnet sich durch eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Leitung großer IT-Projekte, der Leitung vielfältiger und dynamischer Teams und der Implementierung modernster technologischer Lösungen aus. Ich bin versiert in strategischer Planung, organisatorischer Führung und der Förderung einer Kultur der Innovation und kontinuierlichen Verbesserung. 
  • Mein Ziel ist es, meine Fähigkeiten in diesen Bereichen zu nutzen, um den technologischen Wandel voranzutreiben, IT-Strategien mit Geschäftszielen in Einklang zu bringen und zum Gesamterfolg und Wachstum des Unternehmens beizutragen. 


Persönliches Profil

  • Strategische Geschäftsführung: Über 23 Jahre internationale Erfahrung in IT und Management in Europa, USA und Indien. Bewährte Kompetenz in der Erstellung und Umsetzung strategischer Geschäftsabläufe, die zu messbarem Wachstum und Erfolg führten.
  • Projektmanagement: Erfolgreiches Management mehrerer IT-Projekte mit Budgets von bis zu 6 Millionen EUR, termingerechte und budgetkonforme Projektabwicklung.
  • Unternehmerische Leistung: Gründung und Aufbau eines Softwareentwicklungsunternehmens in Hyderabad, Indien, als Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG, ausgezeichnet durch starkes unternehmerisches Denken und strategische Planung.
  • Vielfältige Führungsrollen: Bewährte Führungsfähigkeiten in verschiedenen Rollen, einschließlich Softwareentwicklung, IT-Service und Pre-/Post-Sales. Management von Teams mit über 65 Personen, Förderung einer Innovations- und Effizienzkultur.
  • Management von Remote-Teams: Management von Remote-Teams in Indien, USA, Deutschland und Bulgarien, Erreichung nahtloser Zusammenarbeit und Kommunikation trotz geografischer Entfernungen.
  • Team-Entwicklung und -Motivation: Experte in der Motivation und Entwicklung von Teams, Optimierung von Prozessen und erfolgreicher Durchführung mehrerer Projekte. Einsatz innovativer Führungstechniken zur Förderung höchster Leistung.
  • Strategische und pragmatische Lösungen: Geschickt in der Kombination von strategischem Denken mit pragmatischen Lösungen, Ausrichtung an Unternehmenszielen und Sicherstellung nachhaltigen Wachstums.
  • Ergebnisorientierter Ansatz: Konstante Ausrichtung auf die Erzielung greifbarer Ergebnisse, mit einem scharfen Blick auf die Verbesserung der Unternehmensprofitabilität und -effizienz


Sonstiges 

  • Führungskraft mit mehr als 23 Jahren Erfahrung im IT- und Managementbereich, sowie sehr guten internationalen Erfahrungen in Europa, Indien und den USA
  • Durchführung von IT-Projekten mit einem Budget von bis zu 6 Millionen Euro
  • Sehr gute Erfahrungen im Bereich der Team-Remotesteuerungen in Indien, USA, Deutschland und Bulgarien


Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Personalführung und Team Management
  • Kommunikation
  • Strategisches Denken und Planung
  • Projektmanagement
  • Technische Expertise
  • Change Management
  • Innovation und Problemlösung
  • Unternehmergeist
  • Lieferanten- und Stakeholder Management
  • Risikomanagement 


IT Literacy

Specific Software

  • M365, MS Project, Teams
  • Jira | Confluence


Beruflicher Werdegang (Übersicht)

12/2022 ? 12/2023:

Rolle: CTO

Kunde: music support group GmbH, München, Deutschland


06/2021 ? 11/2022:

Rolle: SENIOR IT PROJEKTMANAGER

Kunde: arvato Financial Solutions (Bertelsmann), Berlin, Deutschland


10/2018 ? 05/2021

Rolle: CEO / MITBEGRÜNDER

Kunde: auf Anfrage


01/2018 ? 05/2021

Rolle: CTO / MITBEGRÜNDER

Kunde: auf Anfrage


08/2013 ? 06/2019:

Rolle: SENIOR IT PROJEKTMANAGER

Kunde: Axel Springer SE, Berlin, Deutschland


02/2006 ? 03/2013:

Rolle: DIRECTOR SUPPORT AND INTEGRATION, CEO

Kunde: Deutsche Telekom AG (CBS GmbH)


Aufgaben:

11/2010 - 03/2013

  • DIRECTOR SUPPORT AND INTEGRATION
  • CBS GmbH | Köln, Deutschland


11/2008 ? 10/2010:

  • CEO
  • CBS India Pvt. Ltd. | Hyderabad, Indien


10/2007 ? 10/2008:

  • LEITER SOFTWAREENTWICKLUNG
  • CBS GmbH | Köln, Deutschland


01/2007 ? 09/2007

  • DIRECTOR SOFTWARE DESIGN
  • CBS GmbH | Köln, Deutschland


02/2006 ? 12/2006:

  • SOFTWARE DESIGNER
  • CBS GmbH | Köln, Deutschland


10/2004 ? 05/2007:

Rolle: CEO / GRÜNDER

Kunde: auf Anfrage


11/2001 ? 12/2002:

Rolle: LEITENDER SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: Host Europe GmbH, Köln, Deutschland


12/2004 ? 02/2005:

Rolle: SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln, Deutschland


06/2003 ? 02/2005:

Rolle: SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: Fraunhofer Gesellschaft, Sankt-Augustin, Deutschland


04/2001 ? 09/2001

Rolle: LEITENDER SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: BBDO Group (voss-interactive media productions), Düsseldorf, Deutschland


01/2001 ? 03/2001:

Rolle: LEITENDER SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: sixxpac communication GmbH, Köln, Deutschland


01/1999 ? 09/2000:

Rolle: SOFTWAREENTWICKLER

Kunde: Oberberg Online Informationssysteme GmbH, Gummersbach, Deutschland

Betriebssysteme

Linux
MacOS
Microsoft Windows

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung
Geschäftsführung
Standortleitung

Personalverantwortung

60+ Mitarbeiter
Fachliche und disziplinarische Führung
Teamleitung

Branchen

Branchen

  • Weiterbildungen
  • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Internet und Informationstechnologie
  • Konsumgüter und Handel
  • Medien und Verlage

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.