Deutschland: bevorzugt PLZ-Bereich D6
* Change Management, u. a. Schulungsplanung, Trainingsentwicklung und Schulungskoordination für 1.600 Anwender
* Migration der Bewegungsdaten
* Service- und Enduserdokumentation
* Projektleitung
Technik: Umgebung: Bea Webserver, Java, Oracle* Change Management, u. a. Schulungsplanung, Trainingsentwicklung und Schulungskoordination für 800 Anwender
* Migration der Stammdaten
* Projektleitung
Technik: Umgebung: Bea Webserver, Java, Host-DB Adabas* Change Management, u. a. Schulungsplanung, Trainingsentwicklung und Schulungskoordination für 1.900 Anwender
* Projektleitung
Technik: Umgebung: Bea Webserver, Java, Host-DB Adabas* Anforderungsanalyse
* Erstellung der Ausschreibung
Technik: Umgebung: Apache Webserver, Cocoon, DB2* Inbetriebnahme eines zweiten Standorts mit Anrufqualifizierung via IVR
* Einführung eines Gesamtreportings und einer standortübergreifenden
Personaleinsatzplanung
* Entscheidungsempfehlung zur Optimierung von Datenfluss und Qualität
* Entscheidungsempfehlung zur Optimierung von Datenfluss und Qualität
* Vertriebs- und Vermarktungskonzeption
* Produktdarstellung für die interne und externe Kommunikation
* Durchführung von Kundenpräsentationen
* Coaching des Projektleiters
Technik: Umgebung: TK-/ACD-Anlagen von Avaya und Rockwell, FrontofficeapplikationenReklamationsmanagement und Adressmanagement in das Communication Center:
* Beratung zu Geschäftsprozessen und technischer Integration
* Definition der Change Requests für die Call Center Software
* Koordination und Qualitätssicherung
* Vorstudie für Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
* Einführung von Computer-Telefon-Integration (CTI)
* Pilotierung des Kommunikationsmediums Chat
* Organisation: Definition der Geschäftsprozesse
* Definition der Anforderungen an die Call Center Software
* Qualitätssicherung von Spezifikationen und Software
* Inbetriebnahme und Einführungsunterstützung für den Call Center Betrieb
* Kundenseitiges Gesamtprojektmanagement mit Führung von
30 Mitarbeitern von Auftraggeber und Unterauftragnehmern
Technik: Call Center Software: Java, Swing, Web-Server, Oracle DB, Sinix, Windows NT* TK-Umfeld: Ericsson MD100, Genesys-CTI, Cognos Impromtu/Powerplay
* Entscheidungsempfehlung zur Verbesserung der persönlichen Kundenbetreuung
* Leitung des Beraterteams
* Integration der Geschäftsprozesse ins Unternehmen
* Ausdehnung des Call Center Betriebs auf bundesweite Flächenabdeckung
* Kundenseitiges Projektmanagement
* Entscheidungsempfehlung zur Verbesserung der telefonischen Erreichbarkeit
* Leitung des Beraterteams
* Erarbeiten des Einsparungspotenzials
* Teilprojektleitung
Technik: Kommunikationslogger und Auswerteprogramme* Angebotsmanagement und Projektleitung
Technik: CTI-Middleware CT-Connect, Dialogic-TK-Komponenten* IVR-Applikationsgenerator
* Tru64Unix-Systemplattform
* Installation, Integration und Rollout des Gesamtsystems
* Aufbau und Pflege der SEU inkl. Konfigurationsmanagement
* Projektspezifische Konzeption von Training und Service
* Definition des Serviceplans und Steuerung des Kundendienstes
* Teilprojektleitung für Systeme, Dokumentation, Schulung, Rollout und Service
mit Führung von 12 Mitarbeitern und stv. Gesamtprojektleitung
Technik: 3-tier-Applikation auf Basis OSF/DCE und TMN-Produkt TeMIP* Kommunikationsprotokolle nach OSI-7-Schichtenmodell, u. a. Security FTAM
und X.25 over ISDN
* Entwicklungsumgebung C++/C, CVS
* Tru64Unix Cluster, Legato Networker, Chip Card Login, SCO Unix-Clients
* Altdatenmigration
* Systemintegration, Rollout und Einführungsunterstützung
* Projektleitung
Technik: Bürokommunikation LinkWorks* Tru64Unix, Oracle, Legato Networker, X.25, Windows-Clients, MS Office
* Projektmanagement
* Beratungskompetenz (Geschäftsprozessanalyse, Strategieentwicklung, Moderation)
* technische Themen (u. a. Workflowmanagement, Unix, CAD)
* Projektmanagement
* Fachbereichsberatung, bspw. Geschäftsprozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Wirtschaftlichkeitsanalysen
* Organisations-, Technik- und Personalkonzeption im Call Center
* Customer Relationship Management, insb. Vertriebsprozesse
* Projektmanagement: MS Project, in-step, Mindmanager
* Geschäftsprozessmodellierung: SYCAT, Visio, ARIS Easy Design
* Productivity Tools: MS Office, MS Outlook, LinkWorks, Lotus Notes, ClearCase
* Zahlreiche UNIX-Produkte, u. a. Systemsoftware, Kommunikation, System- und Netzwerkmanagement, Bürokommunikation/Workflow
* Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten
* Hohes Maß an Eigenmotivation und Engagement
* Erfahren in Workshopmoderation
Deutschland: bevorzugt PLZ-Bereich D6
* Change Management, u. a. Schulungsplanung, Trainingsentwicklung und Schulungskoordination für 1.600 Anwender
* Migration der Bewegungsdaten
* Service- und Enduserdokumentation
* Projektleitung
Technik: Umgebung: Bea Webserver, Java, Oracle* Change Management, u. a. Schulungsplanung, Trainingsentwicklung und Schulungskoordination für 800 Anwender
* Migration der Stammdaten
* Projektleitung
Technik: Umgebung: Bea Webserver, Java, Host-DB Adabas* Change Management, u. a. Schulungsplanung, Trainingsentwicklung und Schulungskoordination für 1.900 Anwender
* Projektleitung
Technik: Umgebung: Bea Webserver, Java, Host-DB Adabas* Anforderungsanalyse
* Erstellung der Ausschreibung
Technik: Umgebung: Apache Webserver, Cocoon, DB2* Inbetriebnahme eines zweiten Standorts mit Anrufqualifizierung via IVR
* Einführung eines Gesamtreportings und einer standortübergreifenden
Personaleinsatzplanung
* Entscheidungsempfehlung zur Optimierung von Datenfluss und Qualität
* Entscheidungsempfehlung zur Optimierung von Datenfluss und Qualität
* Vertriebs- und Vermarktungskonzeption
* Produktdarstellung für die interne und externe Kommunikation
* Durchführung von Kundenpräsentationen
* Coaching des Projektleiters
Technik: Umgebung: TK-/ACD-Anlagen von Avaya und Rockwell, FrontofficeapplikationenReklamationsmanagement und Adressmanagement in das Communication Center:
* Beratung zu Geschäftsprozessen und technischer Integration
* Definition der Change Requests für die Call Center Software
* Koordination und Qualitätssicherung
* Vorstudie für Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
* Einführung von Computer-Telefon-Integration (CTI)
* Pilotierung des Kommunikationsmediums Chat
* Organisation: Definition der Geschäftsprozesse
* Definition der Anforderungen an die Call Center Software
* Qualitätssicherung von Spezifikationen und Software
* Inbetriebnahme und Einführungsunterstützung für den Call Center Betrieb
* Kundenseitiges Gesamtprojektmanagement mit Führung von
30 Mitarbeitern von Auftraggeber und Unterauftragnehmern
Technik: Call Center Software: Java, Swing, Web-Server, Oracle DB, Sinix, Windows NT* TK-Umfeld: Ericsson MD100, Genesys-CTI, Cognos Impromtu/Powerplay
* Entscheidungsempfehlung zur Verbesserung der persönlichen Kundenbetreuung
* Leitung des Beraterteams
* Integration der Geschäftsprozesse ins Unternehmen
* Ausdehnung des Call Center Betriebs auf bundesweite Flächenabdeckung
* Kundenseitiges Projektmanagement
* Entscheidungsempfehlung zur Verbesserung der telefonischen Erreichbarkeit
* Leitung des Beraterteams
* Erarbeiten des Einsparungspotenzials
* Teilprojektleitung
Technik: Kommunikationslogger und Auswerteprogramme* Angebotsmanagement und Projektleitung
Technik: CTI-Middleware CT-Connect, Dialogic-TK-Komponenten* IVR-Applikationsgenerator
* Tru64Unix-Systemplattform
* Installation, Integration und Rollout des Gesamtsystems
* Aufbau und Pflege der SEU inkl. Konfigurationsmanagement
* Projektspezifische Konzeption von Training und Service
* Definition des Serviceplans und Steuerung des Kundendienstes
* Teilprojektleitung für Systeme, Dokumentation, Schulung, Rollout und Service
mit Führung von 12 Mitarbeitern und stv. Gesamtprojektleitung
Technik: 3-tier-Applikation auf Basis OSF/DCE und TMN-Produkt TeMIP* Kommunikationsprotokolle nach OSI-7-Schichtenmodell, u. a. Security FTAM
und X.25 over ISDN
* Entwicklungsumgebung C++/C, CVS
* Tru64Unix Cluster, Legato Networker, Chip Card Login, SCO Unix-Clients
* Altdatenmigration
* Systemintegration, Rollout und Einführungsunterstützung
* Projektleitung
Technik: Bürokommunikation LinkWorks* Tru64Unix, Oracle, Legato Networker, X.25, Windows-Clients, MS Office
* Projektmanagement
* Beratungskompetenz (Geschäftsprozessanalyse, Strategieentwicklung, Moderation)
* technische Themen (u. a. Workflowmanagement, Unix, CAD)
* Projektmanagement
* Fachbereichsberatung, bspw. Geschäftsprozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Wirtschaftlichkeitsanalysen
* Organisations-, Technik- und Personalkonzeption im Call Center
* Customer Relationship Management, insb. Vertriebsprozesse
* Projektmanagement: MS Project, in-step, Mindmanager
* Geschäftsprozessmodellierung: SYCAT, Visio, ARIS Easy Design
* Productivity Tools: MS Office, MS Outlook, LinkWorks, Lotus Notes, ClearCase
* Zahlreiche UNIX-Produkte, u. a. Systemsoftware, Kommunikation, System- und Netzwerkmanagement, Bürokommunikation/Workflow
* Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten
* Hohes Maß an Eigenmotivation und Engagement
* Erfahren in Workshopmoderation
"Wir haben den Consultant in unserem Projekt 'Service Center für Geschäftskunden' als hochkompetenten und sehr engagierten Partner kennengelernt, ohne den es uns nicht gelungen wäre, termingerecht zu starten und das Service Center zu einem festen Bestandteil unserer Kundenkommunikation auszubauen. Seine Begleitung in allen Phasen von der Planung, der Sollkonzeption und Gestaltung von Organisation und Technik über Inbetriebnahme, Optimierung und Ausbau bis hin zur strategischen Neuausrichtung haben mich sehr beeindruckt."
— Projekt Optimierung des Vertriebs für Geschäftskunden, 10/97 - 12/01
Referenz durch führendes Logistikdienstleister (240.000 MA) vom 13.03.02
"Der Consultant unterstützte uns bei der Produktentwicklung eines Call Center Komplettlösungsangebots mit der Entwicklung des Beratungsmoduls und der Erstellung einer Vermarktungskonzeption. Er führte ebenfalls erfolgreich das Coaching des Projektleiters durch. Sein zielorientiertes Vorgehen hat maßgeblich dazu beigetragen, den ambitionierten Going public-Termin zu halten. Besonders beeindruckte uns neben seiner ganz hervorragenden fachlichen Qualifikation sein überdurchschnittliches Engagement. Wir möchten uns dafür auf diesem Wege bedanken und werden auch in Zukunft sehr gerne wieder auf eine Zusammenarbeit mit dem Consultant zurückgreifen."
— Projekt Produktentwicklung, 05/00 - 02/01
Referenz durch Abt.leiterin Produktmanagement, führendes europ. Systemhaus, vom 22.02.02