Prozessmanagement/-beratung Coaching von Fach- und Führungskräften in Linie und Projekt Organisationsentwicklung Prozessoptimierung Bankenbranche
Aktualisiert am 03.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.06.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 75%
Prozessmanagementexpertise
Kommunikationsstärke
Ausgeprägte Kunden- und Prozessorientierung (in Verbindung)
langjährige Berufserfahrung in Banken (als Mitarbeiterin, Führungskraft und Beraterin)
Change Management Erfahrung
zertifiziert als systemische Beraterin in Transaktionsanalyse
Qualifikation als Beraterin in Organisationsentwicklung und Coach
Projektmanagementerfahrung
Expertise hinsichtlich bankweiter Prozesse (End-to-End)
Englisch
Sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) München (+10km) Frankfurt am Main (+10km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-06 - 2025-05

Projektmanagement, Change Management und Kommunikation, Inhouse Consulting

Projektmanagerin/Inhouse Consultant
Projektmanagerin/Inhouse Consultant
  • Change Management und Kommunikation im Transitionsprojekt ITDienstleisterwechsel
    • Erstellung eines Change Management ? und Kommunikationskonzeptes
    • Umsetzung von vorbereitenden Maßnahmen, u.a. Stakeholderanalyse, gezielte Information an verschiedene Zielgruppen und Gestaltung offener Formate
    • Hauptansprechpartnerin (Key Person) für alle internen und externen Stakeholder sowie Dienstleister
  • Projektmanagement beim Auswahlverfahren eines neuen IT-Dienstleisters
    • Vorbereitung eines Ausschreibungspaketes in Zusammenarbeit mit einer externen Beratungsgesellschaft sowie deren Steuerung
    • Mitarbeit im Bewertungs- und Auswahlverfahren mit dem konkreten Abschluss eines neuen Dienstleistervertrages
    • Verantwortung für die interne Kommunikation
    • Steuerung Aufwandsschätzung beim abgebenden Dienstleister (konzernintern), u.a. durch Workshops
    • Intensives Stakeholdermanagement beim abgebenden Dienstleister
    • Planung des darauffolgenden Transitionsprojektes
  • Begleitung der internen Change Agents
    • Konzeption und Durchführung von Change Management Workshops
    • Unterstützung der Change Agents bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, u.a. Moderation regelmäßiger Austauschformate
  • Einführung/Optimierung CRM-Tool
    • Anforderungsanalyse mit Fachbereichen, Toolauswahl
    • Projektvorbereitung: Konzeption neuer Prozesse, Vorbereitung
  • Schulungen/Unterlagen und Change Management und Kommunikationsmaßnahmen
  • Operationalisierung/Automatisierung Prozesse für ein neues Produkt
    • Anforderungsanalyse mit Fachbereichen
    • Konkretisierung der Umsetzungsschritte
    • Projektplanung und -aufsatz
  • Auswahl und Einführung eines Tools zur Erfassung von Prozesszeiten
    • Durchführung Anforderungsanalyse und Toolauswahl
    • Einführung des Tools und Durchführung Pilotprozesse
  • Einführung einer neuen Mitarbeiterdatenbank
    • Steuerung der fachlichen und technischen Anforderungsanalyse
    • Dur?chführung von allen vorbereitenden prozessualen Schritten
Hanseatischen Investment GmbH (HANSAINVEST)
Hamburg
12 Jahre
2011-06 - 2023-05

langfristige Projekte bei Finanzdienstleistern

Selbständige Unternehmensberaterin
Selbständige Unternehmensberaterin
  • Prozessmanagement: Business Analyse Ist-Prozesse (Gesamtbank), Ableitung von Soll-Prozessen, Umsetzung von organisatorischen, technischen und prozessualen Optimierungen, Erstellung von Prozessbeschreibungen und Prozesslandkarten (neue Organisationsrichtlinien), Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen (MaRisk, KWG), Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Change Management: Stakeholderanalysen, Erstellung von Maßnahmenkonzepten und Kommunikationsplänen, Umsetzung interner und externer Kommunikationsmaßnahmen, Einführung neuer Kommunikationsformate im Rahmen von fachlichen oder IT-Projekten
  • Projektmanagement: (Teil-) Projektleitung, Konzeptionierung/Vorgehensplanung, Anforderungsmanagement, Zeitund Ressourcenplanung, Steuerung von Themen über verschiedene Fachbereiche, Erstellung von Business Cases und Entscheidungsvorlagen
  • Organisationsentwicklung: Beratung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, Abteilungsaufbau, Visionsarbeit, Ableitung von Zielen und Umsetzung von Maßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings, sowohl fachlich als auch Change Management bezogen
  • Beratung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Bankfachliche Projektunterstützung
4 Monate
2019-12 - 2020-03

Prozesslandkarte Gesamtbank und Definition Kernprozesse

Berater Bankfachliche Prozesse Prozessmanagement Kommunikation#
Berater
  • Entwicklung einer Prozesslandkarte für die Gesamtbank anhand des vorhandenen Regelwerkes
  • Entwicklung von End-to-End-Prozessen für die wichtigsten Kernprozesse
  • Abstimmung mit relevanten Stakeholdern in den Fachbereichen
  • Vorbereitung der Kommunikationsmaßnahmen an die Gesamtbank
MS Office
Bankfachliche Prozesse Prozessmanagement Kommunikation#
Privatbank
Hamburg
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Optimierung Business Continuity Management

  • Analyse des Ist-Zustandes, Abgleich mit den regualtorischen Anforderungen und Erhebung der unternehmensinternen Erfordernisse
  • Definition der Soll-Prozesse und des Anpassungsbedarfes in der Praxis
  • Erstellung des neuen Regelwerkes
  • Einbindung relevanter Fachbereiche (Stakeholder) im Rahmen von Interviews
  • Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen für die Mitarbeiter
Privatbank
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Teilprojektleitung: Steuerung, Koordination und Umsetzung diverser Aufgaben

Teilprojektleitung: Steuerung, Koordination und Umsetzung diverser Aufgaben im Rahmen eines Fondsübertrages/Verwahrstellenwechsels (> 300 Fonds)

  • Steuerung/Koordination aller das Produktmanagement betreffender Themen, Gestaltung der abteilungs-/bereichsübergreifenden Zusammenarbeit (mit Fach- und Führungskräften), zeitliche Planung/Strukturierung/Restrukturierung der Projektaktivitäten
  • Erstellung und Überwachung eines Teilprojekt-übergreifenden Kommunikationsplans (Kunden/Endkunden/externe Veröffentlichungen/interne Kommunikation) in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommuniktion
  • Durchführung von fachlichen Workshops
  • Umsetzung/Umsetzungsun terstützung aller Produktmanagement-Themen, v.a.: Definition der betroffenen Fonds inkl. aller relevanter Informationen; Kommunikation ggü. Kunden, Endkunden, internen Bereichen; Entwicklung neuer Kundenverträge
  • Abschließende Prozessbeschreibung
Girozentrale/Wertpapierhaus
Frankfurt am Main
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Leitung Analysephase

Leitung Analysephase zum Fondsorderrouting im Rahmen eines Migrationsprojektes in der Wertpapierabwicklung

  • Strukturierung bereits vorhandener Erkenntnisse bzgl. des Zielbildes/Soll-Prozesses und Unterstützung bei der Zielbilderstellung
  • Erstellung von Prozessabläufen (Visio) und Produktbeschreibungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit dem Kunden
  • Projektmanagement/Leitung Workstream
Privatbank
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Beratung

Beratung der Führungsebene zur Neuausrichtung einer Abteilung

  • Visionsarbeit und Strategieentwicklung, Ableitung operativer Ziele sowie konkreter Aufgabenbeschreibungen
  • Ableitung von personellen, prozessualen und technischen Maßnahmen in Zusammenhang mit allen relevanten Stakeholdern (Stakeholderanalyse)
  • Erstellung einer Skillmatrix, Ableitung von Stellenausschreibungen
  • Erstellung von Zeit- und Ressourcenplänen
  • Erstellung von Kommunikationskonzepten (sofern notwendig in Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation) und deren Umsetzung sowie Konzeption und Vorbereitung von Workshops und deren Umsetztung
  • Beratung/Unterstützung bei der Entwicklung einer Gesamtbank-Prozesslandkarte
  • Beratung/Begleitung der Abteilung (insbesondere der Führungskraft) bei der Umsetzung der Maßnahmen
Privatbank
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Projektmanagementberatung

Projektmanagementberatung und operative Unterstützung bei der Implementierung neuer Organisationsrichtlinien

  • Beratung/Coaching der Projektleitung: Organisatorische und konzeptionellen Fragestellungen, Kommunikation in das Unternehmen, Planung der Projektphasen, Go-Live-Planung, Berücksichtigung der Stakeholderinteressen und Abhängigkeiten in der Organisation
  • Entwicklung von Konzepten zur Qualitätssicherung und Überführung des alten Anweisungswesens in neue Organisationsrichtlinien gemäß aufsichtsrechtlicher Anforderungen
  • Durchführung der Qualitätssicherung der aus den Fachbereichen (z.B. Asset Management, Wertpapierabwicklung, Private Banking, Investment Banking) gelieferten neuen Organisationsrichtlinien; Prozessbegleitung der Fachbereiche bei der Erstellung und Anpassung
Privatbank
9 Monate
2016-01 - 2016-09

diverse Tätigkeiten

Business Analyse/Prozessberatung

  • Ist-Analyse Prozesse in Interviews und Workshops mit den Fach- und Führungskräften der Bereiche (u.a. Investment Banking, Asset Management, Equity Capital Markets, Wertpapierabwicklung, Compliance, Finanzen/Steuern)
  • Erstellung von Prozesslandkarten in Visio
  • Erhebung von bereichsübergreifenden Schnittstellen
  • Beschreibung (Word) der Ist-Prozesse im nächsten Detailierungsgrad (inkl. Impuls/Inputgeber und Output/Empfänger)
  • Ableitung und Bewertung von Risikopotenzial
  • Entwicklung von Prozesskonventionen


Projektmanagementberatung

  • Beratung der Projektleitung im Projektmanagement, u.a. Projektrestrukturierung inkl. Zieldefinition, Definition Aufgabenpakete, Zeit- und Ressourcenplanung
  • Stakeholderanalyse
  • Kommunikationsplanung und ?umsetzung (z.B. für Gremien)
Privatbank
6 Monate
2015-01 - 2015-06

diverse Tätigkeiten

Projektleitung Kernprozesse

  • Planung und Konzeption, Erstellung von Business Cases, Aufbau Reporting, Reporting und Abstimmung mit der Geschäftsleitung, Projektmanagement, Zeit- und Ressourcenplanung, Durchführung diverser Workshops, Mitarbeit und/oder Begleitung der Projektinhalte:
  • Fachliche Analyse der Prozesse im Bereich Kunden- und Kontostammdaten, Schnittstellen zu allen relevanten Abteilungen, Einbindung IT und Provider
  • Begleitung des Projektteams bei der Modellierung von Ist- und Soll-Prozess
  • Analyse und Umsetzung von prozessualen Quick Wins, z.B. Überarbeitung und Erweiterung des Anweisungs- und Formularwesens
  • Initiierung von strukturellen und organisationalen Anpassungen, neuen Kommunikationswegen und Begleitung bei deren Umsetzung, z.B. Aufbau eines Quality Circles, Organisation von Management Circles


Leitung Analysephase Einführung SharePoint

  • Verantwortung Analysephase für die Einführung der Webanwendung SharePoint für das gesamte Unternehmen
Privatbank
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Umsetzungsprojekt Prozessoptimierung

  • Feststellung abteilungsübergreifender Optimierungspotenziale insbesondere an Schnittstellen (z.B. in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Qualitätsmanagement und Backoffice, Risk Management):
  • Prozessanalysen und Visualisierung
  • Erstellung Business Cases/Entscheidungsvorlagen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops, Umsetzung von Prozessverbesserungen inkl. des Trackings
  • Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern des Backoffices bei der Implementierung von organisationalen, prozessualen und technischen Optimierungen, z.B. Kapazitätenplanung und Erstellung einer Skillmatrix zum Know-How-Aufbau der Mitarbeiter
  • Organisation und Durchführung von Workshops zu fachlichen, organisatorischen und personellen Themen
  • Einführung von Kommunikationsformaten, Coaching/Beratung der Führungskräfte
Privatbank
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Business Analyse

Business Analyse Prozessoptimierung Backoffice Wertpapierabwicklung

  • Analyse der IST-Prozesse/Design Soll-Prozesse in Interviews/Workshops mit den Fach- und Führungskräften
  • Visualisierung in Visio, schriftliche Darstellung in Word
  • Erhebung und Bewertung von technischem und prozessualem Optimierungspotenzial (prozessual, technisch, organisatorisch), u.a. aktueller Ressourcenaufwand und Sollaufwand, Aufwand-/Nutzenschätzung
  • Erstellung eines Business Cases
Privatbank
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Begleitung einer Transfergesellschaft im Bankenumfeld

  • Durchführung von Workshops
  • Einzelberatungen: Beratung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Beratung berufliche Zielfindung, Stärken- und Schwächenanalyse, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Qualitätssicherung von Zeugnissen
Sparkasse
9 Monate
2011-06 - 2012-02

Providerwechsel Wertpapierabwicklung

Migration auf WP2

  • Verantwortlich für Prozessgestaltung kompletter Wertpapierabwicklungsbereich:
  • Ist-Analyse und Konzeption Sollprozesse
  • Beschreibung Schnittstellen
  • Unterstützung/Coaching Führungskraft beim Teamaufbau Middle Office inkl. der Planung der notwendigen Ressourcen
  • Workshops mit dem Fachbereich und Abwickler
  • Nachgelagerter Support nach Produktionseinführung für den Fachbereich, Nachsteuerung und Optimierung Prozesse
  • Erstellung Arbeitsanweisungen
Privatbank
4 Jahre 3 Monate
2006-01 - 2010-03

Führung und Leitung des Teams

Teamleiterin Fondsservices
Teamleiterin Fondsservices
  • Führung und Leitung des Teams (> 20 MA)
  • Durchführung von Restrukturierungs- und Abbauprozessen (Outsourcing, Fusionen, Standortschließung)
  • Weiterentwicklung von Prozessen, u.a. Ermittlung von Kapazitäten, Gap-Analyse, Konzeptentwicklung, Beauftragung IT, Umsetzung und Evaluation
  • Strategische Personalplanung
  • Planung und Durchführung von Personalentwicklungs- und Beurteilungsmaßnahmen

2009 - 2010: Zusammenführung von Prozessen an einem Standort (wegen Standortschließung)

  • Planung, Organisation, Steuerung und Verantwortung für standortübergreifende Aufgabenverlagerung Fondsbereich:
  • Analyse, Konzeptionierung, Zeit- und Ressourcenmanagement
  • Steuerung Prozessgestaltung, technische und organisatorische Umstellung
  • Interne Kommunikation und Kundeninformation
  • Change Management bei Teamabbau, Teambuilding bei permanenter Fluktuation
  • Migrationsunterstützung

2006 - 2007: Zusammenführung von Prozessen an einem Standort (wegen Fusion/Kompetenzcenterbildung)

  • Planung, Organisation, Steuerung und Verantwortung für standortübergreifende Aufgabenverlagerung Fondsbereich:
  • Analyse, Konzeptionierung, Zeit- und Ressourcenmanagement, Budgetplanung
  • Prozessaufnahmen am abgebenden Standort
  • Technische und organisatorische Umstellung
  • Zusammenführung Prozesse und Prozessoptimierung für parallelen Systembetrieb nach Produktionsstart
  • Interne Kommunikation und Kundeninformation
  • Change Management bei Teamaufbau, Mitarbeiterintegration
  • Migrationsunterstützung
Deutschen WertpapierService Bank AG (vormals TxB Transaktionsbank GmbH)
5 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2005-12

diverse Tätigkeiten

  • Stellvertretende Teamleiterin Fonds Service
  • Projektmitarbeiterin Fondssettlement
Deutsche WertpapierService Bank AG (vormals TxB Transaktionsbank GmbH, PLUS BANK AG, HSH Nordbank AG)
1 Jahr 7 Monate
1998-09 - 2000-03

Kreditbuchhaltung

Mitarbeiterin
Mitarbeiterin
Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

13 Jahre 2 Monate
2012-04 - heute

Training in Gesang und Schauspiel einschl. Improvisation und Präsentation

Tonolux
Tonolux
1 Monat
2018-03 - 2018-03

Weiterbildung Englisch

EF International Language Campuses, Cambridge
EF International Language Campuses, Cambridge
1 Monat
2016-12 - 2016-12

Ausbildung zum Certified Scrum Master


11 Monate
2015-05 - 2016-03

Qualifizierung zur Beraterin in der Organisationsentwicklung Teil 2

Professio Akademie
Professio Akademie



8 Monate
2012-04 - 2012-11

Ausbildung Beraterin in der Organisationsentwicklung Teil 1

Professio Akademie
Professio Akademie


2 Jahre 10 Monate
2008-09 - 2011-06

Coaching- und Beraterausbildung in systemischer Transaktionsanalyse

Transaktionsanalytische Beraterin (DGTA), Kessel & Kessel/Beratergruppe Hanstedt
Transaktionsanalytische Beraterin (DGTA)
Kessel & Kessel/Beratergruppe Hanstedt
1 Monat
2009-09 - 2009-09

Outplacement- und Karriereberaterin

Outplacement- und Karriereberaterin, 2coach Personal- und Unternehmensberatung
Outplacement- und Karriereberaterin
2coach Personal- und Unternehmensberatung
1 Jahr 4 Monate
2007-10 - 2009-01

Coach, Trainer und Prozessbegleiter

Coach, Trainer und Prozessbegleiter, 2coach Personal- und Unternehmensberatung
Coach, Trainer und Prozessbegleiter
2coach Personal- und Unternehmensberatung
2 Jahre 6 Monate
1994-08 - 1997-01

Bankkauffrau

Bankkauffrau, Volksbank Kehdingen eG
Bankkauffrau
Volksbank Kehdingen eG
1 Monat
1994-06 - 1994-06

Abitur

Gymnasium Bremervörde
Gymnasium Bremervörde

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmanagementexpertise Kommunikationsstärke Ausgeprägte Kunden- und Prozessorientierung (in Verbindung) langjährige Berufserfahrung in Banken (als Mitarbeiterin, Führungskraft und Beraterin) Change Management Erfahrung zertifiziert als systemische Beraterin in Transaktionsanalyse Qualifikation als Beraterin in Organisationsentwicklung und Coach Projektmanagementerfahrung Expertise hinsichtlich bankweiter Prozesse (End-to-End)

Schwerpunkte

Beratungsfelder (Schwerpunkte):

Change Management in Projekten:

  • Konzeption und Umsetzung von Change Management Maßnahmen
  • Begleitung organisationaler und prozessualer Veränderungen nach Projektabschluss (Retained Organisation, Target Operating Model)
  • Konzeption und Umsetzung adressatengerechter Kommunikationskonzepte 


Projektmanagement:

  • Umsetzung fachlicher Projekte
  • Projektberatung/-coaching für organisatorische Projekte
  • Unterstützung/Beratung Projektleitung im Projektmanagement, Organisation und Kommunikation


Prozessmanagement:

  • Konzeption und Umsetzung von Prozessoptimierungsprojekten
  • Beratung und Umsetzung von Prozessanalysen End?to-End-Prozesse
  • Erstellung Prozesslandkarten, Definition von Kernprozessen


Organisationsentwicklung

  • Beratung, Prozessbegleitung und Umsetzung von Projekten
    • Anpassungen in der Aufbau- und/oder Ablauforganisation, z.B. Abteilungsumbau
    • Restrukturierungen, Begleitung des Change Managements bei Personalabbau oder Fusionen
    • Gestaltung zukunftsfähiger Zusammenarbeit, Führung und Kommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Access und SharePoint
Grundkenntnisse
MS Word, Excel, Visio, Power Point
Gute Kenntnisse
Prozessmanagement

Management Summary:

Expertise und Qualifikationen:

  • Über 30 Jahre Berufs-, Führungs- und Projekterfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Umsetzung diverser organisatorischer und fachlicher Projekte als Beraterin für Prozessmanagement, Projektmanagerin, Coach, Führungskraft, Inhouse Consultant
  • Umfangreiche Expertise Finanzdienstleistungsbranche, u.a.: Prozessanalyse, Umsetzung Prozessoptimierungen, Umsetzung Restrukturierungen (Prozesse, Projektmanagement, Change Management, Organisation, Kommunikation), Durchführung und Begleitung fachliche und IT-Projekte als Projektmanagerin und Change Managerin
  • Umfangreiche bankfachliche Kenntnisse, insbesondere Wertpapierabwicklung und Fondsabwicklung
  • Beratung und Coaching von Führungskräften (Linie und Projekt)
  • Zertifiziert als Beraterin in systemischer Transaktionsanalyse (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse)
  • Qualifizierung in systemischer Organisationsentwicklung, als systemischer Coach, Prozessbegleiterin und Trainerin sowie als Scrum Master


Persönliche Kompetenzen:

  • Umsetzungsstärke, Durchsetzungskraft und Steuerungskompetenz
  • Analyse- und Diagnosestärke u.a. im Erkennen von Gesamtzusammenhängen in der Organisation sowie Optimierungspotenzialen im Hinblick auf Prozesse, Zusammenarbeit und Veränderungsbedarf
  • Sehr ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auf allen Unternehmensebenen
  • Sehr ausgeprägte Empathiefähigkeit und Kooperartionsstärke
  • Hohe Belastbarkeit
  • Hohe Reflektionskompetenz

Branchen

Branchen

Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) München (+10km) Frankfurt am Main (+10km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-06 - 2025-05

Projektmanagement, Change Management und Kommunikation, Inhouse Consulting

Projektmanagerin/Inhouse Consultant
Projektmanagerin/Inhouse Consultant
  • Change Management und Kommunikation im Transitionsprojekt ITDienstleisterwechsel
    • Erstellung eines Change Management ? und Kommunikationskonzeptes
    • Umsetzung von vorbereitenden Maßnahmen, u.a. Stakeholderanalyse, gezielte Information an verschiedene Zielgruppen und Gestaltung offener Formate
    • Hauptansprechpartnerin (Key Person) für alle internen und externen Stakeholder sowie Dienstleister
  • Projektmanagement beim Auswahlverfahren eines neuen IT-Dienstleisters
    • Vorbereitung eines Ausschreibungspaketes in Zusammenarbeit mit einer externen Beratungsgesellschaft sowie deren Steuerung
    • Mitarbeit im Bewertungs- und Auswahlverfahren mit dem konkreten Abschluss eines neuen Dienstleistervertrages
    • Verantwortung für die interne Kommunikation
    • Steuerung Aufwandsschätzung beim abgebenden Dienstleister (konzernintern), u.a. durch Workshops
    • Intensives Stakeholdermanagement beim abgebenden Dienstleister
    • Planung des darauffolgenden Transitionsprojektes
  • Begleitung der internen Change Agents
    • Konzeption und Durchführung von Change Management Workshops
    • Unterstützung der Change Agents bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, u.a. Moderation regelmäßiger Austauschformate
  • Einführung/Optimierung CRM-Tool
    • Anforderungsanalyse mit Fachbereichen, Toolauswahl
    • Projektvorbereitung: Konzeption neuer Prozesse, Vorbereitung
  • Schulungen/Unterlagen und Change Management und Kommunikationsmaßnahmen
  • Operationalisierung/Automatisierung Prozesse für ein neues Produkt
    • Anforderungsanalyse mit Fachbereichen
    • Konkretisierung der Umsetzungsschritte
    • Projektplanung und -aufsatz
  • Auswahl und Einführung eines Tools zur Erfassung von Prozesszeiten
    • Durchführung Anforderungsanalyse und Toolauswahl
    • Einführung des Tools und Durchführung Pilotprozesse
  • Einführung einer neuen Mitarbeiterdatenbank
    • Steuerung der fachlichen und technischen Anforderungsanalyse
    • Dur?chführung von allen vorbereitenden prozessualen Schritten
Hanseatischen Investment GmbH (HANSAINVEST)
Hamburg
12 Jahre
2011-06 - 2023-05

langfristige Projekte bei Finanzdienstleistern

Selbständige Unternehmensberaterin
Selbständige Unternehmensberaterin
  • Prozessmanagement: Business Analyse Ist-Prozesse (Gesamtbank), Ableitung von Soll-Prozessen, Umsetzung von organisatorischen, technischen und prozessualen Optimierungen, Erstellung von Prozessbeschreibungen und Prozesslandkarten (neue Organisationsrichtlinien), Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen (MaRisk, KWG), Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Change Management: Stakeholderanalysen, Erstellung von Maßnahmenkonzepten und Kommunikationsplänen, Umsetzung interner und externer Kommunikationsmaßnahmen, Einführung neuer Kommunikationsformate im Rahmen von fachlichen oder IT-Projekten
  • Projektmanagement: (Teil-) Projektleitung, Konzeptionierung/Vorgehensplanung, Anforderungsmanagement, Zeitund Ressourcenplanung, Steuerung von Themen über verschiedene Fachbereiche, Erstellung von Business Cases und Entscheidungsvorlagen
  • Organisationsentwicklung: Beratung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, Abteilungsaufbau, Visionsarbeit, Ableitung von Zielen und Umsetzung von Maßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings, sowohl fachlich als auch Change Management bezogen
  • Beratung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Bankfachliche Projektunterstützung
4 Monate
2019-12 - 2020-03

Prozesslandkarte Gesamtbank und Definition Kernprozesse

Berater Bankfachliche Prozesse Prozessmanagement Kommunikation#
Berater
  • Entwicklung einer Prozesslandkarte für die Gesamtbank anhand des vorhandenen Regelwerkes
  • Entwicklung von End-to-End-Prozessen für die wichtigsten Kernprozesse
  • Abstimmung mit relevanten Stakeholdern in den Fachbereichen
  • Vorbereitung der Kommunikationsmaßnahmen an die Gesamtbank
MS Office
Bankfachliche Prozesse Prozessmanagement Kommunikation#
Privatbank
Hamburg
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Optimierung Business Continuity Management

  • Analyse des Ist-Zustandes, Abgleich mit den regualtorischen Anforderungen und Erhebung der unternehmensinternen Erfordernisse
  • Definition der Soll-Prozesse und des Anpassungsbedarfes in der Praxis
  • Erstellung des neuen Regelwerkes
  • Einbindung relevanter Fachbereiche (Stakeholder) im Rahmen von Interviews
  • Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen für die Mitarbeiter
Privatbank
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Teilprojektleitung: Steuerung, Koordination und Umsetzung diverser Aufgaben

Teilprojektleitung: Steuerung, Koordination und Umsetzung diverser Aufgaben im Rahmen eines Fondsübertrages/Verwahrstellenwechsels (> 300 Fonds)

  • Steuerung/Koordination aller das Produktmanagement betreffender Themen, Gestaltung der abteilungs-/bereichsübergreifenden Zusammenarbeit (mit Fach- und Führungskräften), zeitliche Planung/Strukturierung/Restrukturierung der Projektaktivitäten
  • Erstellung und Überwachung eines Teilprojekt-übergreifenden Kommunikationsplans (Kunden/Endkunden/externe Veröffentlichungen/interne Kommunikation) in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommuniktion
  • Durchführung von fachlichen Workshops
  • Umsetzung/Umsetzungsun terstützung aller Produktmanagement-Themen, v.a.: Definition der betroffenen Fonds inkl. aller relevanter Informationen; Kommunikation ggü. Kunden, Endkunden, internen Bereichen; Entwicklung neuer Kundenverträge
  • Abschließende Prozessbeschreibung
Girozentrale/Wertpapierhaus
Frankfurt am Main
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Leitung Analysephase

Leitung Analysephase zum Fondsorderrouting im Rahmen eines Migrationsprojektes in der Wertpapierabwicklung

  • Strukturierung bereits vorhandener Erkenntnisse bzgl. des Zielbildes/Soll-Prozesses und Unterstützung bei der Zielbilderstellung
  • Erstellung von Prozessabläufen (Visio) und Produktbeschreibungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit dem Kunden
  • Projektmanagement/Leitung Workstream
Privatbank
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Beratung

Beratung der Führungsebene zur Neuausrichtung einer Abteilung

  • Visionsarbeit und Strategieentwicklung, Ableitung operativer Ziele sowie konkreter Aufgabenbeschreibungen
  • Ableitung von personellen, prozessualen und technischen Maßnahmen in Zusammenhang mit allen relevanten Stakeholdern (Stakeholderanalyse)
  • Erstellung einer Skillmatrix, Ableitung von Stellenausschreibungen
  • Erstellung von Zeit- und Ressourcenplänen
  • Erstellung von Kommunikationskonzepten (sofern notwendig in Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation) und deren Umsetzung sowie Konzeption und Vorbereitung von Workshops und deren Umsetztung
  • Beratung/Unterstützung bei der Entwicklung einer Gesamtbank-Prozesslandkarte
  • Beratung/Begleitung der Abteilung (insbesondere der Führungskraft) bei der Umsetzung der Maßnahmen
Privatbank
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Projektmanagementberatung

Projektmanagementberatung und operative Unterstützung bei der Implementierung neuer Organisationsrichtlinien

  • Beratung/Coaching der Projektleitung: Organisatorische und konzeptionellen Fragestellungen, Kommunikation in das Unternehmen, Planung der Projektphasen, Go-Live-Planung, Berücksichtigung der Stakeholderinteressen und Abhängigkeiten in der Organisation
  • Entwicklung von Konzepten zur Qualitätssicherung und Überführung des alten Anweisungswesens in neue Organisationsrichtlinien gemäß aufsichtsrechtlicher Anforderungen
  • Durchführung der Qualitätssicherung der aus den Fachbereichen (z.B. Asset Management, Wertpapierabwicklung, Private Banking, Investment Banking) gelieferten neuen Organisationsrichtlinien; Prozessbegleitung der Fachbereiche bei der Erstellung und Anpassung
Privatbank
9 Monate
2016-01 - 2016-09

diverse Tätigkeiten

Business Analyse/Prozessberatung

  • Ist-Analyse Prozesse in Interviews und Workshops mit den Fach- und Führungskräften der Bereiche (u.a. Investment Banking, Asset Management, Equity Capital Markets, Wertpapierabwicklung, Compliance, Finanzen/Steuern)
  • Erstellung von Prozesslandkarten in Visio
  • Erhebung von bereichsübergreifenden Schnittstellen
  • Beschreibung (Word) der Ist-Prozesse im nächsten Detailierungsgrad (inkl. Impuls/Inputgeber und Output/Empfänger)
  • Ableitung und Bewertung von Risikopotenzial
  • Entwicklung von Prozesskonventionen


Projektmanagementberatung

  • Beratung der Projektleitung im Projektmanagement, u.a. Projektrestrukturierung inkl. Zieldefinition, Definition Aufgabenpakete, Zeit- und Ressourcenplanung
  • Stakeholderanalyse
  • Kommunikationsplanung und ?umsetzung (z.B. für Gremien)
Privatbank
6 Monate
2015-01 - 2015-06

diverse Tätigkeiten

Projektleitung Kernprozesse

  • Planung und Konzeption, Erstellung von Business Cases, Aufbau Reporting, Reporting und Abstimmung mit der Geschäftsleitung, Projektmanagement, Zeit- und Ressourcenplanung, Durchführung diverser Workshops, Mitarbeit und/oder Begleitung der Projektinhalte:
  • Fachliche Analyse der Prozesse im Bereich Kunden- und Kontostammdaten, Schnittstellen zu allen relevanten Abteilungen, Einbindung IT und Provider
  • Begleitung des Projektteams bei der Modellierung von Ist- und Soll-Prozess
  • Analyse und Umsetzung von prozessualen Quick Wins, z.B. Überarbeitung und Erweiterung des Anweisungs- und Formularwesens
  • Initiierung von strukturellen und organisationalen Anpassungen, neuen Kommunikationswegen und Begleitung bei deren Umsetzung, z.B. Aufbau eines Quality Circles, Organisation von Management Circles


Leitung Analysephase Einführung SharePoint

  • Verantwortung Analysephase für die Einführung der Webanwendung SharePoint für das gesamte Unternehmen
Privatbank
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Umsetzungsprojekt Prozessoptimierung

  • Feststellung abteilungsübergreifender Optimierungspotenziale insbesondere an Schnittstellen (z.B. in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Qualitätsmanagement und Backoffice, Risk Management):
  • Prozessanalysen und Visualisierung
  • Erstellung Business Cases/Entscheidungsvorlagen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops, Umsetzung von Prozessverbesserungen inkl. des Trackings
  • Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern des Backoffices bei der Implementierung von organisationalen, prozessualen und technischen Optimierungen, z.B. Kapazitätenplanung und Erstellung einer Skillmatrix zum Know-How-Aufbau der Mitarbeiter
  • Organisation und Durchführung von Workshops zu fachlichen, organisatorischen und personellen Themen
  • Einführung von Kommunikationsformaten, Coaching/Beratung der Führungskräfte
Privatbank
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Business Analyse

Business Analyse Prozessoptimierung Backoffice Wertpapierabwicklung

  • Analyse der IST-Prozesse/Design Soll-Prozesse in Interviews/Workshops mit den Fach- und Führungskräften
  • Visualisierung in Visio, schriftliche Darstellung in Word
  • Erhebung und Bewertung von technischem und prozessualem Optimierungspotenzial (prozessual, technisch, organisatorisch), u.a. aktueller Ressourcenaufwand und Sollaufwand, Aufwand-/Nutzenschätzung
  • Erstellung eines Business Cases
Privatbank
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Begleitung einer Transfergesellschaft im Bankenumfeld

  • Durchführung von Workshops
  • Einzelberatungen: Beratung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Beratung berufliche Zielfindung, Stärken- und Schwächenanalyse, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Qualitätssicherung von Zeugnissen
Sparkasse
9 Monate
2011-06 - 2012-02

Providerwechsel Wertpapierabwicklung

Migration auf WP2

  • Verantwortlich für Prozessgestaltung kompletter Wertpapierabwicklungsbereich:
  • Ist-Analyse und Konzeption Sollprozesse
  • Beschreibung Schnittstellen
  • Unterstützung/Coaching Führungskraft beim Teamaufbau Middle Office inkl. der Planung der notwendigen Ressourcen
  • Workshops mit dem Fachbereich und Abwickler
  • Nachgelagerter Support nach Produktionseinführung für den Fachbereich, Nachsteuerung und Optimierung Prozesse
  • Erstellung Arbeitsanweisungen
Privatbank
4 Jahre 3 Monate
2006-01 - 2010-03

Führung und Leitung des Teams

Teamleiterin Fondsservices
Teamleiterin Fondsservices
  • Führung und Leitung des Teams (> 20 MA)
  • Durchführung von Restrukturierungs- und Abbauprozessen (Outsourcing, Fusionen, Standortschließung)
  • Weiterentwicklung von Prozessen, u.a. Ermittlung von Kapazitäten, Gap-Analyse, Konzeptentwicklung, Beauftragung IT, Umsetzung und Evaluation
  • Strategische Personalplanung
  • Planung und Durchführung von Personalentwicklungs- und Beurteilungsmaßnahmen

2009 - 2010: Zusammenführung von Prozessen an einem Standort (wegen Standortschließung)

  • Planung, Organisation, Steuerung und Verantwortung für standortübergreifende Aufgabenverlagerung Fondsbereich:
  • Analyse, Konzeptionierung, Zeit- und Ressourcenmanagement
  • Steuerung Prozessgestaltung, technische und organisatorische Umstellung
  • Interne Kommunikation und Kundeninformation
  • Change Management bei Teamabbau, Teambuilding bei permanenter Fluktuation
  • Migrationsunterstützung

2006 - 2007: Zusammenführung von Prozessen an einem Standort (wegen Fusion/Kompetenzcenterbildung)

  • Planung, Organisation, Steuerung und Verantwortung für standortübergreifende Aufgabenverlagerung Fondsbereich:
  • Analyse, Konzeptionierung, Zeit- und Ressourcenmanagement, Budgetplanung
  • Prozessaufnahmen am abgebenden Standort
  • Technische und organisatorische Umstellung
  • Zusammenführung Prozesse und Prozessoptimierung für parallelen Systembetrieb nach Produktionsstart
  • Interne Kommunikation und Kundeninformation
  • Change Management bei Teamaufbau, Mitarbeiterintegration
  • Migrationsunterstützung
Deutschen WertpapierService Bank AG (vormals TxB Transaktionsbank GmbH)
5 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2005-12

diverse Tätigkeiten

  • Stellvertretende Teamleiterin Fonds Service
  • Projektmitarbeiterin Fondssettlement
Deutsche WertpapierService Bank AG (vormals TxB Transaktionsbank GmbH, PLUS BANK AG, HSH Nordbank AG)
1 Jahr 7 Monate
1998-09 - 2000-03

Kreditbuchhaltung

Mitarbeiterin
Mitarbeiterin
Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

13 Jahre 2 Monate
2012-04 - heute

Training in Gesang und Schauspiel einschl. Improvisation und Präsentation

Tonolux
Tonolux
1 Monat
2018-03 - 2018-03

Weiterbildung Englisch

EF International Language Campuses, Cambridge
EF International Language Campuses, Cambridge
1 Monat
2016-12 - 2016-12

Ausbildung zum Certified Scrum Master


11 Monate
2015-05 - 2016-03

Qualifizierung zur Beraterin in der Organisationsentwicklung Teil 2

Professio Akademie
Professio Akademie



8 Monate
2012-04 - 2012-11

Ausbildung Beraterin in der Organisationsentwicklung Teil 1

Professio Akademie
Professio Akademie


2 Jahre 10 Monate
2008-09 - 2011-06

Coaching- und Beraterausbildung in systemischer Transaktionsanalyse

Transaktionsanalytische Beraterin (DGTA), Kessel & Kessel/Beratergruppe Hanstedt
Transaktionsanalytische Beraterin (DGTA)
Kessel & Kessel/Beratergruppe Hanstedt
1 Monat
2009-09 - 2009-09

Outplacement- und Karriereberaterin

Outplacement- und Karriereberaterin, 2coach Personal- und Unternehmensberatung
Outplacement- und Karriereberaterin
2coach Personal- und Unternehmensberatung
1 Jahr 4 Monate
2007-10 - 2009-01

Coach, Trainer und Prozessbegleiter

Coach, Trainer und Prozessbegleiter, 2coach Personal- und Unternehmensberatung
Coach, Trainer und Prozessbegleiter
2coach Personal- und Unternehmensberatung
2 Jahre 6 Monate
1994-08 - 1997-01

Bankkauffrau

Bankkauffrau, Volksbank Kehdingen eG
Bankkauffrau
Volksbank Kehdingen eG
1 Monat
1994-06 - 1994-06

Abitur

Gymnasium Bremervörde
Gymnasium Bremervörde

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmanagementexpertise Kommunikationsstärke Ausgeprägte Kunden- und Prozessorientierung (in Verbindung) langjährige Berufserfahrung in Banken (als Mitarbeiterin, Führungskraft und Beraterin) Change Management Erfahrung zertifiziert als systemische Beraterin in Transaktionsanalyse Qualifikation als Beraterin in Organisationsentwicklung und Coach Projektmanagementerfahrung Expertise hinsichtlich bankweiter Prozesse (End-to-End)

Schwerpunkte

Beratungsfelder (Schwerpunkte):

Change Management in Projekten:

  • Konzeption und Umsetzung von Change Management Maßnahmen
  • Begleitung organisationaler und prozessualer Veränderungen nach Projektabschluss (Retained Organisation, Target Operating Model)
  • Konzeption und Umsetzung adressatengerechter Kommunikationskonzepte 


Projektmanagement:

  • Umsetzung fachlicher Projekte
  • Projektberatung/-coaching für organisatorische Projekte
  • Unterstützung/Beratung Projektleitung im Projektmanagement, Organisation und Kommunikation


Prozessmanagement:

  • Konzeption und Umsetzung von Prozessoptimierungsprojekten
  • Beratung und Umsetzung von Prozessanalysen End?to-End-Prozesse
  • Erstellung Prozesslandkarten, Definition von Kernprozessen


Organisationsentwicklung

  • Beratung, Prozessbegleitung und Umsetzung von Projekten
    • Anpassungen in der Aufbau- und/oder Ablauforganisation, z.B. Abteilungsumbau
    • Restrukturierungen, Begleitung des Change Managements bei Personalabbau oder Fusionen
    • Gestaltung zukunftsfähiger Zusammenarbeit, Führung und Kommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Access und SharePoint
Grundkenntnisse
MS Word, Excel, Visio, Power Point
Gute Kenntnisse
Prozessmanagement

Management Summary:

Expertise und Qualifikationen:

  • Über 30 Jahre Berufs-, Führungs- und Projekterfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Umsetzung diverser organisatorischer und fachlicher Projekte als Beraterin für Prozessmanagement, Projektmanagerin, Coach, Führungskraft, Inhouse Consultant
  • Umfangreiche Expertise Finanzdienstleistungsbranche, u.a.: Prozessanalyse, Umsetzung Prozessoptimierungen, Umsetzung Restrukturierungen (Prozesse, Projektmanagement, Change Management, Organisation, Kommunikation), Durchführung und Begleitung fachliche und IT-Projekte als Projektmanagerin und Change Managerin
  • Umfangreiche bankfachliche Kenntnisse, insbesondere Wertpapierabwicklung und Fondsabwicklung
  • Beratung und Coaching von Führungskräften (Linie und Projekt)
  • Zertifiziert als Beraterin in systemischer Transaktionsanalyse (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse)
  • Qualifizierung in systemischer Organisationsentwicklung, als systemischer Coach, Prozessbegleiterin und Trainerin sowie als Scrum Master


Persönliche Kompetenzen:

  • Umsetzungsstärke, Durchsetzungskraft und Steuerungskompetenz
  • Analyse- und Diagnosestärke u.a. im Erkennen von Gesamtzusammenhängen in der Organisation sowie Optimierungspotenzialen im Hinblick auf Prozesse, Zusammenarbeit und Veränderungsbedarf
  • Sehr ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auf allen Unternehmensebenen
  • Sehr ausgeprägte Empathiefähigkeit und Kooperartionsstärke
  • Hohe Belastbarkeit
  • Hohe Reflektionskompetenz

Branchen

Branchen

Banken

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.