Change Management Prozessmanagement/-beratung Finanzdienstleistung Projektmanagement Organisationsentwicklung Coaching
Aktualisiert am 12.12.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.12.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Prozessmanagementexpertise
Change Management
Kommunikationsstärke über alle Hierarchieebenen
langjährige Berufserfahrung in Banken (als Mitarbeiterin, Führungskraft und Beraterin)
Projektmanagementerfahrung
Expertise hinsichtlich bankweiter Prozesse (End-to-End)
Systemische Beraterin in Transaktionsanalyse
Beraterin in Organisationsentwicklung, Trainerin und Coach
Ausgeprägte Kundenorientierung
Organisationsentwicklung
Englisch
Sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) München (+10km) Frankfurt am Main (+10km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-06 - 2025-05

Projektmanagement, Change Management und Kommunikation, Inhouse Consulting

Projektmanagerin/Inhouse Consultant
Projektmanagerin/Inhouse Consultant
  • Change Management und Kommunikation im Transitionsprojekt ITDienstleisterwechsel
    • Erstellung eines Change Management ? und Kommunikationskonzeptes
    • Umsetzung von vorbereitenden Maßnahmen, u.a. Stakeholderanalyse, gezielte Information an verschiedene Zielgruppen und Gestaltung offener Formate
    • Hauptansprechpartnerin (Key Person) für alle internen und externen Stakeholder sowie Dienstleister
  • Projektmanagement beim Auswahlverfahren eines neuen IT-Dienstleisters
    • Vorbereitung eines Ausschreibungspaketes in Zusammenarbeit mit einer externen Beratungsgesellschaft sowie deren Steuerung
    • Mitarbeit im Bewertungs- und Auswahlverfahren mit dem konkreten Abschluss eines neuen Dienstleistervertrages
    • Verantwortung für die interne Kommunikation
    • Steuerung Aufwandsschätzung beim abgebenden Dienstleister (konzernintern), u.a. durch Workshops
    • Intensives Stakeholdermanagement beim abgebenden Dienstleister
    • Planung des darauffolgenden Transitionsprojektes
  • Begleitung der internen Change Agents
    • Konzeption und Durchführung von Change Management Workshops
    • Unterstützung der Change Agents bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, u.a. Moderation regelmäßiger Austauschformate
  • Einführung/Optimierung CRM-Tool
    • Anforderungsanalyse mit Fachbereichen, Toolauswahl
    • Projektvorbereitung: Konzeption neuer Prozesse, Vorbereitung
  • Schulungen/Unterlagen und Change Management und Kommunikationsmaßnahmen
  • Operationalisierung/Automatisierung Prozesse für ein neues Produkt
    • Anforderungsanalyse mit Fachbereichen
    • Konkretisierung der Umsetzungsschritte
    • Projektplanung und -aufsatz
  • Auswahl und Einführung eines Tools zur Erfassung von Prozesszeiten
    • Durchführung Anforderungsanalyse und Toolauswahl
    • Einführung des Tools und Durchführung Pilotprozesse
  • Einführung einer neuen Mitarbeiterdatenbank in HR
    • Steuerung der fachlichen und technischen Anforderungsanalyse
    • Dur?chführung von allen vorbereitenden prozessualen Schritten
Hanseatischen Investment GmbH (HANSAINVEST)
Hamburg
12 Jahre
2011-06 - 2023-05

langfristige Projekte

Selbständige Unternehmensberaterin
Selbständige Unternehmensberaterin
  • Prozessmanagement: Business Analyse Ist-Prozesse (Gesamtbank), Ableitung von Soll-Prozessen, Umsetzung von organisatorischen, technischen und prozessualen Optimierungen, Erstellung von Prozessbeschreibungen und Prozesslandkarten (neue Organisationsrichtlinien), Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen (MaRisk, KWG), Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Change Management: Stakeholderanalysen, Erstellung von Maßnahmenkonzepten und Kommunikationsplänen, Umsetzung interner und externer Kommunikationsmaßnahmen, Einführung neuer Kommunikationsformate im Rahmen von fachlichen oder IT-Projekten
  • Projektmanagement: (Teil-) Projektleitung, Konzeptionierung/Vorgehensplanung, Anforderungsmanagement, Zeitund Ressourcenplanung, Steuerung von Themen über verschiedene Fachbereiche, Erstellung von Business Cases und Entscheidungsvorlagen
  • Organisationsentwicklung: Beratung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, Abteilungsaufbau, Visionsarbeit, Ableitung von Zielen und Umsetzung von Maßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings, sowohl fachlich als auch Change Management bezogen
  • Beratung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Bankfachliche Projektunterstützung
Finanzdienstleister
4 Monate
2019-12 - 2020-03

Prozesslandkarte Gesamtbank und Definition Kernprozesse

Berater Bankfachliche Prozesse Prozessmanagement Kommunikation ...
Berater
  • Entwicklung einer Prozesslandkarte für die Gesamtbank anhand des vorhandenen Regelwerkes
  • Entwicklung von End-to-End-Prozessen für die wichtigsten Kernprozesse
  • Abstimmung mit relevanten Stakeholdern in den Fachbereichen
  • Vorbereitung der Kommunikationsmaßnahmen an die Gesamtbank
Bankfachliche Prozesse Prozessmanagement Kommunikation MS Office
Privatbank
Hamburg
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Optimierung Business Continuity Management

  • Analyse des Ist-Zustandes, Abgleich mit den regualtorischen Anforderungen und Erhebung der unternehmensinternen Erfordernisse
  • Definition der Soll-Prozesse und des Anpassungsbedarfes in der Praxis
  • Erstellung des neuen Regelwerkes
  • Einbindung relevanter Fachbereiche (Stakeholder) im Rahmen von Interviews
  • Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen für die Mitarbeiter
Privatbank
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Steuerung, Koordination und Umsetzung diverser Aufgaben

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Steuerung, Koordination und Umsetzung diverser Aufgaben im Rahmen eines Fondsübertrages/ Verwahrstellenwechsels (> 300 Fonds)

  • Steuerung/Koordination aller das Produktmanagement betreffender Themen, Gestaltung der abteilungs-/bereichsübergreifenden Zusammenarbeit (mit Fach- und Führungskräften), zeitliche Planung/Strukturierung/Restrukturierung der Projektaktivitäten
  • Erstellung und Überwachung eines Teilprojekt-übergreifenden Kommunikationsplans (Kunden/Endkunden/externe Veröffentlichungen/interne Kommunikation) in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommuniktion
  • Durchführung von fachlichen Workshops
  • Umsetzung/Umsetzungsunterstützung aller Produktmanagement-Themen, v.a.: Definition der betroffenen Fonds inkl. aller relevanter Informationen; Kommunikation ggü. Kunden, Endkunden, internen Bereichen; Entwicklung neuer Kundenverträge
  • Abschließende Prozessbeschreibung
Girozentrale/Wertpapierhaus
Frankfurt am Main
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Leitung Analysephase

Leitung Analysephase zum Fondsorderrouting im Rahmen eines Migrationsprojektes in der Wertpapierabwicklung

  • Strukturierung bereits vorhandener Erkenntnisse bzgl. des Zielbildes/Soll-Prozesses und Unterstützung bei der Zielbilderstellung
  • Erstellung von Prozessabläufen (Visio) und Produktbeschreibungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit dem Kunden
  • Projektmanagement/Leitung Workstream
Privatbank
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Beratung

Beratung der Führungsebene zur Neuausrichtung einer Abteilung

  • Visionsarbeit und Strategieentwicklung, Ableitung operativer Ziele sowie konkreter Aufgabenbeschreibungen
  • Ableitung von personellen, prozessualen und technischen Maßnahmen in Zusammenhang mit allen relevanten Stakeholdern (Stakeholderanalyse)
  • Erstellung einer Skillmatrix, Ableitung von Stellenausschreibungen
  • Erstellung von Zeit- und Ressourcenplänen
  • Erstellung von Kommunikationskonzepten (sofern notwendig in Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation) und deren Umsetzung sowie Konzeption und Vorbereitung von Workshops und deren Umsetztung
  • Beratung/Unterstützung bei der Entwicklung einer Gesamtbank-Prozesslandkarte
  • Beratung/Begleitung der Abteilung (insbesondere der Führungskraft) bei der Umsetzung der Maßnahmen
Privatbank
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Projektmanagementberatung

Projektmanagementberatung und operative Unterstützung bei der Implementierung neuer Organisationsrichtlinien

  • Beratung/Coaching der Projektleitung: Organisatorische und konzeptionellen Fragestellungen, Kommunikation in das Unternehmen, Planung der Projektphasen, Go-Live-Planung, Berücksichtigung der Stakeholderinteressen und Abhängigkeiten in der Organisation
  • Entwicklung von Konzepten zur Qualitätssicherung und Überführung des alten Anweisungswesens in neue Organisationsrichtlinien gemäß aufsichtsrechtlicher Anforderungen
  • Durchführung der Qualitätssicherung der aus den Fachbereichen (z.B. Asset Management, Wertpapierabwicklung, Private Banking, Investment Banking) gelieferten neuen Organisationsrichtlinien; Prozessbegleitung der Fachbereiche bei der Erstellung und Anpassung
Privatbank
9 Monate
2016-01 - 2016-09

diverse Tätigkeiten

Business Analyse/Prozessberatung

  • Ist-Analyse Prozesse in Interviews und Workshops mit den Fach- und Führungskräften der Bereiche (u.a. Investment Banking, Asset Management, Equity Capital Markets, Wertpapierabwicklung, Compliance, Finanzen/Steuern)
  • Erstellung von Prozesslandkarten in Visio
  • Erhebung von bereichsübergreifenden Schnittstellen
  • Beschreibung (Word) der Ist-Prozesse im nächsten Detailierungsgrad (inkl. Impuls/Inputgeber und Output/Empfänger)
  • Ableitung und Bewertung von Risikopotenzial
  • Entwicklung von Prozesskonventionen


Projektmanagementberatung

  • Beratung der Projektleitung im Projektmanagement, u.a. Projektrestrukturierung inkl. Zieldefinition, Definition Aufgabenpakete, Zeit- und Ressourcenplanung
  • Stakeholderanalyse
  • Kommunikationsplanung und ?umsetzung (z.B. für Gremien)
Privatbank
6 Monate
2015-01 - 2015-06

diverse Tätigkeiten

Projektleitung Kernprozesse

  • Planung und Konzeption, Erstellung von Business Cases, Aufbau Reporting, Reporting und Abstimmung mit der Geschäftsleitung, Projektmanagement, Zeit- und Ressourcenplanung, Durchführung diverser Workshops, Mitarbeit und/oder Begleitung der Projektinhalte:
  • Fachliche Analyse der Prozesse im Bereich Kunden- und Kontostammdaten, Schnittstellen zu allen relevanten Abteilungen, Einbindung IT und Provider
  • Begleitung des Projektteams bei der Modellierung von Ist- und Soll-Prozess
  • Analyse und Umsetzung von prozessualen Quick Wins, z.B. Überarbeitung und Erweiterung des Anweisungs- und Formularwesens
  • Initiierung von strukturellen und organisationalen Anpassungen, neuen Kommunikationswegen und Begleitung bei deren Umsetzung, z.B. Aufbau eines Quality Circles, Organisation von Management Circles


Leitung Analysephase Einführung SharePoint

  • Verantwortung Analysephase für die Einführung der Webanwendung SharePoint für das gesamte Unternehmen
Privatbank
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Umsetzungsprojekt Prozessoptimierung

  • Feststellung abteilungsübergreifender Optimierungspotenziale insbesondere an Schnittstellen (z.B. in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Qualitätsmanagement und Backoffice, Risk Management):
  • Prozessanalysen und Visualisierung
  • Erstellung Business Cases/Entscheidungsvorlagen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops, Umsetzung von Prozessverbesserungen inkl. des Trackings
  • Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern des Backoffices bei der Implementierung von organisationalen, prozessualen und technischen Optimierungen, z.B. Kapazitätenplanung und Erstellung einer Skillmatrix zum Know-How-Aufbau der Mitarbeiter
  • Organisation und Durchführung von Workshops zu fachlichen, organisatorischen und personellen Themen
  • Einführung von Kommunikationsformaten, Coaching/Beratung der Führungskräfte
Privatbank
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Business Analyse

Business Analyse Prozessoptimierung Backoffice Wertpapierabwicklung

  • Analyse der IST-Prozesse/Design Soll-Prozesse in Interviews/Workshops mit den Fach- und Führungskräften
  • Visualisierung in Visio, schriftliche Darstellung in Word
  • Erhebung und Bewertung von technischem und prozessualem Optimierungspotenzial (prozessual, technisch, organisatorisch), u.a. aktueller Ressourcenaufwand und Sollaufwand, Aufwand-/Nutzenschätzung
  • Erstellung eines Business Cases
Privatbank
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Begleitung einer Transfergesellschaft im Bankenumfeld

  • Durchführung von Workshops
  • Einzelberatungen: Beratung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Beratung berufliche Zielfindung, Stärken- und Schwächenanalyse, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Qualitätssicherung von Zeugnissen
Sparkasse
9 Monate
2011-06 - 2012-02

langfristige Projekte

Selbständige Unternehmensberaterin
Selbständige Unternehmensberaterin
  • Change Management: Stakeholder-Analysen, Erstellung von Maßnahmenkonzepten und Kommunikationsplänen, Umsetzung interner und externer Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen von fachlichen oder IT-Projekten
  • Projektmanagement: (Teil-) Projektleitung, Konzeptionierung/Vorgehensplanung, Anforderungsmanagement, Zeit- und Ressourcenplanung, Steuerung von Themen über verschiedene Fachbereiche, Erstellung von Business Cases und Entscheidungsvorlagen
  • Prozessmanagement: Business Analyse Ist-Prozesse, Ableitung von Soll-Prozessen, Umsetzung von organisatorischen, technischen und prozessualen Optimierungen, Erstellung von Prozessbeschreibungen und Prozesslandkarten, Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen (MaRisk, KWG)
  • Organisationsentwicklung: Beratung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, Abteilungsaufbau, Visionsarbeit, Ableitung von Zielen und Umsetzung von Maßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings, sowohl fachlich als auch Change Management bezogen
  • Beratung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
Privatbank
4 Jahre 3 Monate
2006-01 - 2010-03

Führung und Leitung des Teams

Teamleiterin Fondsservices
Teamleiterin Fondsservices
  • Führung und Leitung des Teams (> 20 MA)
  • Durchführung von Restrukturierungs- und Abbauprozessen (Outsourcing, Fusionen, Standortschließung)
  • Weiterentwicklung von Prozessen, u.a. Ermittlung von Kapazitäten, Gap-Analyse, Konzeptentwicklung, Beauftragung IT, Umsetzung und Evaluation
  • Strategische Personalplanung
  • Planung und Durchführung von Personalentwicklungs- und Beurteilungsmaßnahmen

2009 - 2010: Zusammenführung von Prozessen an einem Standort (wegen Standortschließung)

  • Planung, Organisation, Steuerung und Verantwortung für standortübergreifende Aufgabenverlagerung Fondsbereich:
  • Analyse, Konzeptionierung, Zeit- und Ressourcenmanagement
  • Steuerung Prozessgestaltung, technische und organisatorische Umstellung
  • Interne Kommunikation und Kundeninformation
  • Change Management bei Teamabbau, Teambuilding bei permanenter Fluktuation
  • Migrationsunterstützung

2006 - 2007: Zusammenführung von Prozessen an einem Standort (wegen Fusion/Kompetenzcenterbildung)

  • Planung, Organisation, Steuerung und Verantwortung für standortübergreifende Aufgabenverlagerung Fondsbereich:
  • Analyse, Konzeptionierung, Zeit- und Ressourcenmanagement, Budgetplanung
  • Prozessaufnahmen am abgebenden Standort
  • Technische und organisatorische Umstellung
  • Zusammenführung Prozesse und Prozessoptimierung für parallelen Systembetrieb nach Produktionsstart
  • Interne Kommunikation und Kundeninformation
  • Change Management bei Teamaufbau, Mitarbeiterintegration
  • Migrationsunterstützung
Deutschen WertpapierService Bank AG (vormals TxB Transaktionsbank GmbH)
5 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2005-12

diverse Tätigkeiten

Teamleiterin und Projektmitarbeiterin Fondsservices
Teamleiterin und Projektmitarbeiterin Fondsservices
  • Führung und Leitung eines Teams (> 20 MA)
  • Durchführung von Restrukturierungs- und Abbauprozessen im Rahmen von Outsourcing, Fusion, Standortschließung, Begleitung des Change Managements für die Mitarbeiter
  • Durchführung von Projekten (fachlich und organisatorisch) u.a. im Rahmen der Veränderungsprozesse
  • Weiterentwicklung und Übergabe von Prozessen, u.a. Ermittlung von Kapazitäten, Gap-Analysen, Konzeptentwicklung, Beauftragung IT, Umsetzung und Evaluation
Deutsche WertpapierService Bank AG
1 Jahr 7 Monate
1998-09 - 2000-03

Kreditbuchhaltung

Mitarbeiterin
Mitarbeiterin
Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2018-03 - 2018-03

Business Englisch

Executive Language Institute in Cambridge
Executive Language Institute in Cambridge
1 Monat
2016-12 - 2016-12

Scrum Master


11 Monate
2015-05 - 2016-03

Beraterin in der Organisationsentwicklung Teil 2



2 Jahre 6 Monate
1994-08 - 1997-01

Bankkauffrau

Bankkauffrau, Volksbank Kehdingen eG
Bankkauffrau
Volksbank Kehdingen eG
1 Monat
1994-06 - 1994-06

Abitur

Gymnasium Bremervörde
Gymnasium Bremervörde

Position

Position

  • Change Management
  • Finanzdienstleistungen
  • Projektberatung und -steuerung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmanagementexpertise Change Management Kommunikationsstärke über alle Hierarchieebenen langjährige Berufserfahrung in Banken (als Mitarbeiterin, Führungskraft und Beraterin) Projektmanagementerfahrung Expertise hinsichtlich bankweiter Prozesse (End-to-End) Systemische Beraterin in Transaktionsanalyse Beraterin in Organisationsentwicklung, Trainerin und Coach Ausgeprägte Kundenorientierung Organisationsentwicklung

Schwerpunkte

Change Management
  • Konzeption und Umsetzung von Change Management Maßnahmen
  • Begleitung organisationaler und prozessualer Veränderungen nach Projektabschluss (Retained Organisation, Target Operating Model)
  • Konzeption und Umsetzung adressatengerechter Kommunikationskonzepte
Prozessmanagement
  • Konzeption und Umsetzung von Prozessoptimierungsprojekten
  • Beratung und Umsetzung von Prozessanalysen End?to-End-Prozesse
  • Erstellung Prozesslandkarten, Definition von Kernprozessen
Projektmanagement
  • Projektleitung für fachliche Projekte
  • Umsetzung sowie Projektberatung/-coaching für organisatorische, fachliche und IT-Projekte
  • Beratung von Projektleitungen im Projektmanagement, Organisation und Kommunikation
Organisationsentwicklung
  • Anpassungen in der Aufbau- und/oder Ablauforganisation, z.B. Abteilungsumbau
  • Begleitung von Restrukturierungen
  • Führungskräfte-Coaching im Umgang mit organisationalen Veränderungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertise und Qualifikationen:

  • 25 Jahre Führungs-, Change Management- und Projektmanagementerfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Umsetzung diverser organisatorischer, fachlicher und IT-Projekte als Change Managerin, Projektmanagerin, Beraterin für Prozessmanagement, Coach, Führungskraft, Inhouse Consultant
  • Umfangreiche Expertise in Prozessoptimierungen und Organisationsentwicklung
  • Führung, Steuerung und Begleitung von Transformationsprojekten
  • Beratung und Coaching von Führungskräften
  • Gute Kenntnisse in MS Office sowie digitalen Kollaborationstools (MS Teams, JIRA, Miro)
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Soziale und persönliche Kompetenzen
  • Umsetzungsstärke, Durchsetzungskraft und Steuerungskompetenz
  • Analyse- und Diagnosestärke
  • Hohe Empathie-Fähigkeit, Lösungsorientierung, Kooperationsstärke und Konfliktfähigkeit
  • Sehr ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit auf allen Unternehmensebenen
  • Hohe Belastbarkeit
  • Hohe Reflektionskompetenz

Branchen

Branchen

Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) München (+10km) Frankfurt am Main (+10km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-06 - 2025-05

Projektmanagement, Change Management und Kommunikation, Inhouse Consulting

Projektmanagerin/Inhouse Consultant
Projektmanagerin/Inhouse Consultant
  • Change Management und Kommunikation im Transitionsprojekt ITDienstleisterwechsel
    • Erstellung eines Change Management ? und Kommunikationskonzeptes
    • Umsetzung von vorbereitenden Maßnahmen, u.a. Stakeholderanalyse, gezielte Information an verschiedene Zielgruppen und Gestaltung offener Formate
    • Hauptansprechpartnerin (Key Person) für alle internen und externen Stakeholder sowie Dienstleister
  • Projektmanagement beim Auswahlverfahren eines neuen IT-Dienstleisters
    • Vorbereitung eines Ausschreibungspaketes in Zusammenarbeit mit einer externen Beratungsgesellschaft sowie deren Steuerung
    • Mitarbeit im Bewertungs- und Auswahlverfahren mit dem konkreten Abschluss eines neuen Dienstleistervertrages
    • Verantwortung für die interne Kommunikation
    • Steuerung Aufwandsschätzung beim abgebenden Dienstleister (konzernintern), u.a. durch Workshops
    • Intensives Stakeholdermanagement beim abgebenden Dienstleister
    • Planung des darauffolgenden Transitionsprojektes
  • Begleitung der internen Change Agents
    • Konzeption und Durchführung von Change Management Workshops
    • Unterstützung der Change Agents bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, u.a. Moderation regelmäßiger Austauschformate
  • Einführung/Optimierung CRM-Tool
    • Anforderungsanalyse mit Fachbereichen, Toolauswahl
    • Projektvorbereitung: Konzeption neuer Prozesse, Vorbereitung
  • Schulungen/Unterlagen und Change Management und Kommunikationsmaßnahmen
  • Operationalisierung/Automatisierung Prozesse für ein neues Produkt
    • Anforderungsanalyse mit Fachbereichen
    • Konkretisierung der Umsetzungsschritte
    • Projektplanung und -aufsatz
  • Auswahl und Einführung eines Tools zur Erfassung von Prozesszeiten
    • Durchführung Anforderungsanalyse und Toolauswahl
    • Einführung des Tools und Durchführung Pilotprozesse
  • Einführung einer neuen Mitarbeiterdatenbank in HR
    • Steuerung der fachlichen und technischen Anforderungsanalyse
    • Dur?chführung von allen vorbereitenden prozessualen Schritten
Hanseatischen Investment GmbH (HANSAINVEST)
Hamburg
12 Jahre
2011-06 - 2023-05

langfristige Projekte

Selbständige Unternehmensberaterin
Selbständige Unternehmensberaterin
  • Prozessmanagement: Business Analyse Ist-Prozesse (Gesamtbank), Ableitung von Soll-Prozessen, Umsetzung von organisatorischen, technischen und prozessualen Optimierungen, Erstellung von Prozessbeschreibungen und Prozesslandkarten (neue Organisationsrichtlinien), Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen (MaRisk, KWG), Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Change Management: Stakeholderanalysen, Erstellung von Maßnahmenkonzepten und Kommunikationsplänen, Umsetzung interner und externer Kommunikationsmaßnahmen, Einführung neuer Kommunikationsformate im Rahmen von fachlichen oder IT-Projekten
  • Projektmanagement: (Teil-) Projektleitung, Konzeptionierung/Vorgehensplanung, Anforderungsmanagement, Zeitund Ressourcenplanung, Steuerung von Themen über verschiedene Fachbereiche, Erstellung von Business Cases und Entscheidungsvorlagen
  • Organisationsentwicklung: Beratung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, Abteilungsaufbau, Visionsarbeit, Ableitung von Zielen und Umsetzung von Maßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings, sowohl fachlich als auch Change Management bezogen
  • Beratung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Bankfachliche Projektunterstützung
Finanzdienstleister
4 Monate
2019-12 - 2020-03

Prozesslandkarte Gesamtbank und Definition Kernprozesse

Berater Bankfachliche Prozesse Prozessmanagement Kommunikation ...
Berater
  • Entwicklung einer Prozesslandkarte für die Gesamtbank anhand des vorhandenen Regelwerkes
  • Entwicklung von End-to-End-Prozessen für die wichtigsten Kernprozesse
  • Abstimmung mit relevanten Stakeholdern in den Fachbereichen
  • Vorbereitung der Kommunikationsmaßnahmen an die Gesamtbank
Bankfachliche Prozesse Prozessmanagement Kommunikation MS Office
Privatbank
Hamburg
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Optimierung Business Continuity Management

  • Analyse des Ist-Zustandes, Abgleich mit den regualtorischen Anforderungen und Erhebung der unternehmensinternen Erfordernisse
  • Definition der Soll-Prozesse und des Anpassungsbedarfes in der Praxis
  • Erstellung des neuen Regelwerkes
  • Einbindung relevanter Fachbereiche (Stakeholder) im Rahmen von Interviews
  • Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen für die Mitarbeiter
Privatbank
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Steuerung, Koordination und Umsetzung diverser Aufgaben

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Steuerung, Koordination und Umsetzung diverser Aufgaben im Rahmen eines Fondsübertrages/ Verwahrstellenwechsels (> 300 Fonds)

  • Steuerung/Koordination aller das Produktmanagement betreffender Themen, Gestaltung der abteilungs-/bereichsübergreifenden Zusammenarbeit (mit Fach- und Führungskräften), zeitliche Planung/Strukturierung/Restrukturierung der Projektaktivitäten
  • Erstellung und Überwachung eines Teilprojekt-übergreifenden Kommunikationsplans (Kunden/Endkunden/externe Veröffentlichungen/interne Kommunikation) in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommuniktion
  • Durchführung von fachlichen Workshops
  • Umsetzung/Umsetzungsunterstützung aller Produktmanagement-Themen, v.a.: Definition der betroffenen Fonds inkl. aller relevanter Informationen; Kommunikation ggü. Kunden, Endkunden, internen Bereichen; Entwicklung neuer Kundenverträge
  • Abschließende Prozessbeschreibung
Girozentrale/Wertpapierhaus
Frankfurt am Main
3 Monate
2018-06 - 2018-08

Leitung Analysephase

Leitung Analysephase zum Fondsorderrouting im Rahmen eines Migrationsprojektes in der Wertpapierabwicklung

  • Strukturierung bereits vorhandener Erkenntnisse bzgl. des Zielbildes/Soll-Prozesses und Unterstützung bei der Zielbilderstellung
  • Erstellung von Prozessabläufen (Visio) und Produktbeschreibungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit dem Kunden
  • Projektmanagement/Leitung Workstream
Privatbank
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Beratung

Beratung der Führungsebene zur Neuausrichtung einer Abteilung

  • Visionsarbeit und Strategieentwicklung, Ableitung operativer Ziele sowie konkreter Aufgabenbeschreibungen
  • Ableitung von personellen, prozessualen und technischen Maßnahmen in Zusammenhang mit allen relevanten Stakeholdern (Stakeholderanalyse)
  • Erstellung einer Skillmatrix, Ableitung von Stellenausschreibungen
  • Erstellung von Zeit- und Ressourcenplänen
  • Erstellung von Kommunikationskonzepten (sofern notwendig in Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation) und deren Umsetzung sowie Konzeption und Vorbereitung von Workshops und deren Umsetztung
  • Beratung/Unterstützung bei der Entwicklung einer Gesamtbank-Prozesslandkarte
  • Beratung/Begleitung der Abteilung (insbesondere der Führungskraft) bei der Umsetzung der Maßnahmen
Privatbank
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Projektmanagementberatung

Projektmanagementberatung und operative Unterstützung bei der Implementierung neuer Organisationsrichtlinien

  • Beratung/Coaching der Projektleitung: Organisatorische und konzeptionellen Fragestellungen, Kommunikation in das Unternehmen, Planung der Projektphasen, Go-Live-Planung, Berücksichtigung der Stakeholderinteressen und Abhängigkeiten in der Organisation
  • Entwicklung von Konzepten zur Qualitätssicherung und Überführung des alten Anweisungswesens in neue Organisationsrichtlinien gemäß aufsichtsrechtlicher Anforderungen
  • Durchführung der Qualitätssicherung der aus den Fachbereichen (z.B. Asset Management, Wertpapierabwicklung, Private Banking, Investment Banking) gelieferten neuen Organisationsrichtlinien; Prozessbegleitung der Fachbereiche bei der Erstellung und Anpassung
Privatbank
9 Monate
2016-01 - 2016-09

diverse Tätigkeiten

Business Analyse/Prozessberatung

  • Ist-Analyse Prozesse in Interviews und Workshops mit den Fach- und Führungskräften der Bereiche (u.a. Investment Banking, Asset Management, Equity Capital Markets, Wertpapierabwicklung, Compliance, Finanzen/Steuern)
  • Erstellung von Prozesslandkarten in Visio
  • Erhebung von bereichsübergreifenden Schnittstellen
  • Beschreibung (Word) der Ist-Prozesse im nächsten Detailierungsgrad (inkl. Impuls/Inputgeber und Output/Empfänger)
  • Ableitung und Bewertung von Risikopotenzial
  • Entwicklung von Prozesskonventionen


Projektmanagementberatung

  • Beratung der Projektleitung im Projektmanagement, u.a. Projektrestrukturierung inkl. Zieldefinition, Definition Aufgabenpakete, Zeit- und Ressourcenplanung
  • Stakeholderanalyse
  • Kommunikationsplanung und ?umsetzung (z.B. für Gremien)
Privatbank
6 Monate
2015-01 - 2015-06

diverse Tätigkeiten

Projektleitung Kernprozesse

  • Planung und Konzeption, Erstellung von Business Cases, Aufbau Reporting, Reporting und Abstimmung mit der Geschäftsleitung, Projektmanagement, Zeit- und Ressourcenplanung, Durchführung diverser Workshops, Mitarbeit und/oder Begleitung der Projektinhalte:
  • Fachliche Analyse der Prozesse im Bereich Kunden- und Kontostammdaten, Schnittstellen zu allen relevanten Abteilungen, Einbindung IT und Provider
  • Begleitung des Projektteams bei der Modellierung von Ist- und Soll-Prozess
  • Analyse und Umsetzung von prozessualen Quick Wins, z.B. Überarbeitung und Erweiterung des Anweisungs- und Formularwesens
  • Initiierung von strukturellen und organisationalen Anpassungen, neuen Kommunikationswegen und Begleitung bei deren Umsetzung, z.B. Aufbau eines Quality Circles, Organisation von Management Circles


Leitung Analysephase Einführung SharePoint

  • Verantwortung Analysephase für die Einführung der Webanwendung SharePoint für das gesamte Unternehmen
Privatbank
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Umsetzungsprojekt Prozessoptimierung

  • Feststellung abteilungsübergreifender Optimierungspotenziale insbesondere an Schnittstellen (z.B. in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Qualitätsmanagement und Backoffice, Risk Management):
  • Prozessanalysen und Visualisierung
  • Erstellung Business Cases/Entscheidungsvorlagen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops, Umsetzung von Prozessverbesserungen inkl. des Trackings
  • Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern des Backoffices bei der Implementierung von organisationalen, prozessualen und technischen Optimierungen, z.B. Kapazitätenplanung und Erstellung einer Skillmatrix zum Know-How-Aufbau der Mitarbeiter
  • Organisation und Durchführung von Workshops zu fachlichen, organisatorischen und personellen Themen
  • Einführung von Kommunikationsformaten, Coaching/Beratung der Führungskräfte
Privatbank
4 Monate
2013-09 - 2013-12

Business Analyse

Business Analyse Prozessoptimierung Backoffice Wertpapierabwicklung

  • Analyse der IST-Prozesse/Design Soll-Prozesse in Interviews/Workshops mit den Fach- und Führungskräften
  • Visualisierung in Visio, schriftliche Darstellung in Word
  • Erhebung und Bewertung von technischem und prozessualem Optimierungspotenzial (prozessual, technisch, organisatorisch), u.a. aktueller Ressourcenaufwand und Sollaufwand, Aufwand-/Nutzenschätzung
  • Erstellung eines Business Cases
Privatbank
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Begleitung einer Transfergesellschaft im Bankenumfeld

  • Durchführung von Workshops
  • Einzelberatungen: Beratung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Beratung berufliche Zielfindung, Stärken- und Schwächenanalyse, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Qualitätssicherung von Zeugnissen
Sparkasse
9 Monate
2011-06 - 2012-02

langfristige Projekte

Selbständige Unternehmensberaterin
Selbständige Unternehmensberaterin
  • Change Management: Stakeholder-Analysen, Erstellung von Maßnahmenkonzepten und Kommunikationsplänen, Umsetzung interner und externer Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen von fachlichen oder IT-Projekten
  • Projektmanagement: (Teil-) Projektleitung, Konzeptionierung/Vorgehensplanung, Anforderungsmanagement, Zeit- und Ressourcenplanung, Steuerung von Themen über verschiedene Fachbereiche, Erstellung von Business Cases und Entscheidungsvorlagen
  • Prozessmanagement: Business Analyse Ist-Prozesse, Ableitung von Soll-Prozessen, Umsetzung von organisatorischen, technischen und prozessualen Optimierungen, Erstellung von Prozessbeschreibungen und Prozesslandkarten, Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen (MaRisk, KWG)
  • Organisationsentwicklung: Beratung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, Abteilungsaufbau, Visionsarbeit, Ableitung von Zielen und Umsetzung von Maßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings, sowohl fachlich als auch Change Management bezogen
  • Beratung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
Privatbank
4 Jahre 3 Monate
2006-01 - 2010-03

Führung und Leitung des Teams

Teamleiterin Fondsservices
Teamleiterin Fondsservices
  • Führung und Leitung des Teams (> 20 MA)
  • Durchführung von Restrukturierungs- und Abbauprozessen (Outsourcing, Fusionen, Standortschließung)
  • Weiterentwicklung von Prozessen, u.a. Ermittlung von Kapazitäten, Gap-Analyse, Konzeptentwicklung, Beauftragung IT, Umsetzung und Evaluation
  • Strategische Personalplanung
  • Planung und Durchführung von Personalentwicklungs- und Beurteilungsmaßnahmen

2009 - 2010: Zusammenführung von Prozessen an einem Standort (wegen Standortschließung)

  • Planung, Organisation, Steuerung und Verantwortung für standortübergreifende Aufgabenverlagerung Fondsbereich:
  • Analyse, Konzeptionierung, Zeit- und Ressourcenmanagement
  • Steuerung Prozessgestaltung, technische und organisatorische Umstellung
  • Interne Kommunikation und Kundeninformation
  • Change Management bei Teamabbau, Teambuilding bei permanenter Fluktuation
  • Migrationsunterstützung

2006 - 2007: Zusammenführung von Prozessen an einem Standort (wegen Fusion/Kompetenzcenterbildung)

  • Planung, Organisation, Steuerung und Verantwortung für standortübergreifende Aufgabenverlagerung Fondsbereich:
  • Analyse, Konzeptionierung, Zeit- und Ressourcenmanagement, Budgetplanung
  • Prozessaufnahmen am abgebenden Standort
  • Technische und organisatorische Umstellung
  • Zusammenführung Prozesse und Prozessoptimierung für parallelen Systembetrieb nach Produktionsstart
  • Interne Kommunikation und Kundeninformation
  • Change Management bei Teamaufbau, Mitarbeiterintegration
  • Migrationsunterstützung
Deutschen WertpapierService Bank AG (vormals TxB Transaktionsbank GmbH)
5 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2005-12

diverse Tätigkeiten

Teamleiterin und Projektmitarbeiterin Fondsservices
Teamleiterin und Projektmitarbeiterin Fondsservices
  • Führung und Leitung eines Teams (> 20 MA)
  • Durchführung von Restrukturierungs- und Abbauprozessen im Rahmen von Outsourcing, Fusion, Standortschließung, Begleitung des Change Managements für die Mitarbeiter
  • Durchführung von Projekten (fachlich und organisatorisch) u.a. im Rahmen der Veränderungsprozesse
  • Weiterentwicklung und Übergabe von Prozessen, u.a. Ermittlung von Kapazitäten, Gap-Analysen, Konzeptentwicklung, Beauftragung IT, Umsetzung und Evaluation
Deutsche WertpapierService Bank AG
1 Jahr 7 Monate
1998-09 - 2000-03

Kreditbuchhaltung

Mitarbeiterin
Mitarbeiterin
Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2018-03 - 2018-03

Business Englisch

Executive Language Institute in Cambridge
Executive Language Institute in Cambridge
1 Monat
2016-12 - 2016-12

Scrum Master


11 Monate
2015-05 - 2016-03

Beraterin in der Organisationsentwicklung Teil 2



2 Jahre 6 Monate
1994-08 - 1997-01

Bankkauffrau

Bankkauffrau, Volksbank Kehdingen eG
Bankkauffrau
Volksbank Kehdingen eG
1 Monat
1994-06 - 1994-06

Abitur

Gymnasium Bremervörde
Gymnasium Bremervörde

Position

Position

  • Change Management
  • Finanzdienstleistungen
  • Projektberatung und -steuerung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmanagementexpertise Change Management Kommunikationsstärke über alle Hierarchieebenen langjährige Berufserfahrung in Banken (als Mitarbeiterin, Führungskraft und Beraterin) Projektmanagementerfahrung Expertise hinsichtlich bankweiter Prozesse (End-to-End) Systemische Beraterin in Transaktionsanalyse Beraterin in Organisationsentwicklung, Trainerin und Coach Ausgeprägte Kundenorientierung Organisationsentwicklung

Schwerpunkte

Change Management
  • Konzeption und Umsetzung von Change Management Maßnahmen
  • Begleitung organisationaler und prozessualer Veränderungen nach Projektabschluss (Retained Organisation, Target Operating Model)
  • Konzeption und Umsetzung adressatengerechter Kommunikationskonzepte
Prozessmanagement
  • Konzeption und Umsetzung von Prozessoptimierungsprojekten
  • Beratung und Umsetzung von Prozessanalysen End?to-End-Prozesse
  • Erstellung Prozesslandkarten, Definition von Kernprozessen
Projektmanagement
  • Projektleitung für fachliche Projekte
  • Umsetzung sowie Projektberatung/-coaching für organisatorische, fachliche und IT-Projekte
  • Beratung von Projektleitungen im Projektmanagement, Organisation und Kommunikation
Organisationsentwicklung
  • Anpassungen in der Aufbau- und/oder Ablauforganisation, z.B. Abteilungsumbau
  • Begleitung von Restrukturierungen
  • Führungskräfte-Coaching im Umgang mit organisationalen Veränderungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertise und Qualifikationen:

  • 25 Jahre Führungs-, Change Management- und Projektmanagementerfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Umsetzung diverser organisatorischer, fachlicher und IT-Projekte als Change Managerin, Projektmanagerin, Beraterin für Prozessmanagement, Coach, Führungskraft, Inhouse Consultant
  • Umfangreiche Expertise in Prozessoptimierungen und Organisationsentwicklung
  • Führung, Steuerung und Begleitung von Transformationsprojekten
  • Beratung und Coaching von Führungskräften
  • Gute Kenntnisse in MS Office sowie digitalen Kollaborationstools (MS Teams, JIRA, Miro)
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Soziale und persönliche Kompetenzen
  • Umsetzungsstärke, Durchsetzungskraft und Steuerungskompetenz
  • Analyse- und Diagnosestärke
  • Hohe Empathie-Fähigkeit, Lösungsorientierung, Kooperationsstärke und Konfliktfähigkeit
  • Sehr ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit auf allen Unternehmensebenen
  • Hohe Belastbarkeit
  • Hohe Reflektionskompetenz

Branchen

Branchen

Banken

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.