strategischer Einkäufer, Vertrags- und Claim Manager, Controlling, CEO
Aktualisiert am 01.12.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Verhandlungen
Strategischer Einkauf
Einkaufsberatung
Einkaufscontrolling
Finanzcontrolling
Forecasting
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
konversationssicher
Französisch
konversationssicher
Katalanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2025-04 - heute

Claim und Vertragsmanagement

Contract und Claimmanager
Contract und Claimmanager
  • Claim und Vertragsmanagement für Transnet und Supplier im  Namen der Salzwerke Heilbronn
SWS SüdLink, Heilbronn
6 Monate
2023-09 - 2024-02

Beratung für Start Up

Berater
Berater
  • Beratung in internationalem Einkauf, speziell Spanien und  Vietnam
  • Marketing und Salesberatung
Exymp, La Vella Andorra
6 Monate
2023-04 - 2023-09

strategischer Vertrags- und Claimmanager Sales

Vertrags- und Claimmanager Sales
Vertrags- und Claimmanager Sales
  • Vertrags- und Claim Management von Dienstleistungen
  • Erstellung von Rahmenverträgen
  • Prozess von Angeboten überarbeiten
  • Sharepoint für die neuen Rahmenverträge
  • Erstellen, pflegen und organisieren von Projektunterlagen,  wie Zeichnungen, Spezifikationen, Verträgen, Berichten,  Genehmigungen und Korrespondenzen.
  • Verteilung der Dokumente an relevante Teammitglieder
  • Funktionieren als Brücke zwischen verschiedenen Projektbeteiligten 
Bilfinger Life Science Automation, Flensburg
1 Monat
2022-12 - 2022-12

Vertrags- und Claim Management

strategischer Vertrags- und Claimmanager Bau
strategischer Vertrags- und Claimmanager Bau
  • Vertrags- und Claim Management von Bau- und Dienstleistungen
Exyte, Freiberg
7 Monate
2022-01 - 2022-07

Vertrags- und Claim Management

Vertrags- und Claimmanager Energie
Vertrags- und Claimmanager Energie
  • Vertrags- und Claim Management von Bau- und  Dienstleistungen
  • Erarbeiten und Umsetzung von Verträgen mit den  regionalen Planungsdienstleistern
  • Erstellen, pflegen und organisieren von Projektunterlagen
  • Überprüfung und Festlegen von vertraglichen  Anforderungen
  • Verwalten von Dokumentenrevisionen
  • Sharepoint über Think Tank für die Verträge
  • Verteilung Dokumente an relevante Teammitglieder über  Jira
  • Einrichten und Pflegen eines systematischen Ablage- und  Archivierungssystems über Think Tank
  • Überprüfen, ob die Dokumente den Projektstandards  entsprechen und Durchsicht von Dokumenten um  Unstimmigkeiten zu identifizieren.
  • Sicherstellung der Einhaltung von vertraglichen  Anforderungen an das Dokumentenmanagement
PWC SüdLink, Würzburg
2 Jahre 2 Monate
2020-01 - 2022-02

Vertragsmanagement

strategischer Vertrags- und Claimmanager Bau
strategischer Vertrags- und Claimmanager Bau
  • Vertragsmanagement von Bau- und FM-Dienstleistungen und
  • Restrukturierung und Erstellung von Prozessen
  • Verhandeln von Vertragsverlängerungen
  • Sharepoint mit der Planungsgruppe
  • Durchführung der Verhandlungen
  • Schnelles Abrufen spezifischer Dokumente auf Anfrage von  Projektteammitgliedern
  • Erstellen, pflegen und organisieren von Projektunterlagen
  • Verwalten von Dokumentenrevisionen und sicherstellen, dass  die aktuellsten Versionen für die Projektbeteiligten leicht  zugänglich sind
  • Verteilung der Dokumente an relevante Teammitglieder
  • Überprüfen, ob die Dokumente den Projektstandards und  -anforderungen entsprechen
  • Nachverfolgung und Dokumentation aller projektbezogenen  Korrespondenz und Genehmigungen.
  • Schnelles Abrufen spezifischer Dokumente auf Anfrage von  Projektteammitgliedern
  • Kompetenter Umgang mit EDMS-Software zur Vereinfachung   der Dokumentenkontrollprozesse, Nachverfolgung von  Änderungen und Pflege einer elektronischen Datenbank von Projektunterlagen.
  • Funktionieren als Brücke zwischen verschiedenen  Projektbeteiligten
Boehringer Ingelheim Biberach
4 Monate
2021-10 - 2022-01

Vertragsmanagement von Dienstleistungen

strategischer Vertragsmanager
strategischer Vertragsmanager
  • Vertragsmanagement von Dienstleistungen
  • Unterstützung im Zentraleinkauf
  • Kontakt zu den Lieferanten und Abklären ob  Vertragsänderungen möglich sind
Apleona Neu Isenburg
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Vertragsmanagement von Bau- und Dienstleistungen

strategischer Vertragsmanager Bau
strategischer Vertragsmanager Bau
  • Vertragsmanagement von Bau- und Dienstleistungen
  • Claim Management bei bestehenden Lieferanten
  • EU Vergaberecht beim Aufbau des neuen Projektes
  • Bewertung potentieller Auftragnehmer
  • Restrukturierung des Ausschreibungsprozesses
  • Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen
  • Sharepoint für die Vertragsentwürfe 
CSL Behring, Bern (CH)
2 Monate
2018-10 - 2018-11

Strategischer Einkauf Bau

  • Strategischer Einkauf von Bau- und FM-Dienstleistungen
  • Bewertung potentieller Auftragnehmer
  • Durchführung von Verhandlungen
  • Erstellung der Vergabeunterlagen
Vonovia Stuttgart
1 Jahr 9 Monate
2016-08 - 2018-04

Strategischer Einkauf von Bau- und FM-Dienstleistungen

Gruppenleiter strategischer Einkauf Bau & Dienstleistung
Gruppenleiter strategischer Einkauf Bau & Dienstleistung
  • Strategischer Einkauf von Bau- und FM-Dienstleistungen.
  • Reorganisation der Reinigungsdienstleitungen
  • Abwicklung von Bauleistungen für das neue Vorstandsgebäude von B. Braun.
  • Organisation eines neuen Produktionsgebäudes in Rumänien
  • Reorganisation der Braun Facility Services GmbH als Facility Unternehmen.
  • EU Vergaberecht
  • FIDIC Vergabe (Yellow Book)
  • Bewertung potentieller Auftragnehmer
  • Durchführung von Verhandlungen
  • Lieferantenmanagement
  • Claim- und Vertragsmanagement
  • Einrichten und Pflegen eines systematischen Ablage- und  Archivierungssystems, um sicherzustellen, dass Dokumente  sicher aufbewahrt werden
  • Sicherstellung der Einhaltung von regulatorischen und  vertraglichen Anforderungen an das Dokumenten-  management. Nachverfolgung und Dokumentation aller  projektbezogenen Korrespondenz und Genehmigungen. 
  • Schnelles Abrufen spezifischer Dokumente auf Anfrage von  Projektteammitgliedern
  • Erstellung einer Software zur Vereinfachung der Dokumentenkontrollprozesse, Nachverfolgung von Änderungen und Pflege  einer elektronischen Datenbank von Projektunterlagen.
  • Erstellen, pflegen und organisieren von Projektunterlagen
  • Verwalten von Dokumentenrevisionen
  • Einrichten und Pflegen eines systematischen Ablage- und  Archivierungssystems
B.Braun Melsungen
1 Jahr 10 Monate
2014-06 - 2016-03

Erstellung und Kommentierung der Monats- und Jahresabschlüsse

Kaufm. Leiter FM / Controller
Kaufm. Leiter FM / Controller
  • Erstellung und Kommentierung der Monats- und Jahresabschlüsse (IFRS, HGB auf Niederlassungsebene)
  • Forecasts, Sonderauswertungen und -Reports
  • Budgetplanung
  • Facility Managementaufgaben
  • Einkauf und die Betreuung des US Geschäftes
Cofely GmbH Ludwigshafen
10 Monate
2013-05 - 2014-02

Verpflichtung von Sub-Unternehmern

Projektleiter
Projektleiter
  • Verpflichtung von Sub-Unternehmern
  • Abstimmung mit dem Bauherren
  • Erkennen und Verhandeln von Nachträgen
Hotelumbau Berlin
3 Jahre 7 Monate
2009-06 - 2012-12

Projekt DOMAP

Contract Manager
Contract Manager
  • Gesamtleitung eines europaweiten Projektes zur Wartung und Versorgung der US Army mit Haushaltsgeräten
  • Disziplinarische Führung von 90 Mitarbeitern
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung für das Projekt
Bilfinger Berger Government Services GmbH, Kaiserslautern
2 Jahre
2007-06 - 2009-05

Rechnungswesen, Controlling und IT

Leiter kaufm. Prozesse und Controlling
Leiter kaufm. Prozesse und Controlling
  • Verantwortlich für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling und IT
  • Kfm. Leitung Region Rhein-Main, Umsatz von ca. 70 Mio ?
  • Projektleiter zur Einführung einer internen Leistungsverrechnung
  • Projektleiter zur Implementierung eines regionalen Einkaufs zur Optimierung der Einkaufspotentiale der Region
  • Projektleiter zur Reorganisation, Optimierung des tech. Services
HSG Zander Rhein-Main GmbH, Neu-Isenburg
12 Jahre 7 Monate
1994-10 - 2007-04

HR Management, Sales, Marketing

CEO, Geschäftsführender Gesellschafter
CEO, Geschäftsführender Gesellschafter
  • Geschäftsführender Gesellschafter der GmbH
  • Verantwortlich für CEO, Einkauf, Verkauf, Controlling, HR Management, Sales, Marketing, Finanzen und Technik
auf Anfrage, Bensheim
2 Jahre 7 Monate
1992-03 - 1994-09

Betreuung und Weiterentwicklung des Systems

Financial Analyst in der Abteilung Planning
Financial Analyst in der Abteilung Planning
  • Projektleiter für das Station Contribution System, verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung des Systems zur Erfassung und Kontrolle aller Vermietstationen in Deutschland als Profit-Center
  • Strategische Planung
AVIS Autovermietung GmbH & Co. KG, Oberursel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre
1983-10 - 1991-09

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität Mannheim
Diplom-Kaufmann
Universität Mannheim
  • Industriebetriebslehre (Controlling)
  • Organisation
  • Physikalische Technologie
9 Jahre 2 Monate
1972-04 - 1981-05

Abitur

Goethe-Gymnasium an der Bergstraße, Bensheim
Goethe-Gymnasium an der Bergstraße, Bensheim

Position

Position

  • CEO
  • Einkauf
  • Controlling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Verhandlungen Strategischer Einkauf Einkaufsberatung Einkaufscontrolling Finanzcontrolling Forecasting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Allgemein

  • Diplom Kaufmann mit Abschluß der Universität Mannheim in Organisation (Controlling)
  • Einkaufs-, Vertriebs- und Produktionskontrolling
  • Forecasts, Budgetplanung, Monats- und Jahresabschlüsse
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Planungsrechnungen, KPI's und Optimierung von Controlling Prozessen
  • Profit Center und Kostenstellenrechnung, Cost Reduction
  • SAP und Kenntnisse in NAVISION
  • Experte in Excel
  • Verhandlungsexperte
  • Optimierung von kaufm. Prozessen und von Controlling Prozessen
  • Erfahrung in Unternehmensführung, Projektleitung und Vertragsgestaltung
  • Erfahrung in der Leitung und Kontrolle des Einkaufs national und international
  • Erfahrung in der Implementierung einer regionalen Einkaufsorganisation
  • Erfahrung im US Geschäft
  • Vertrieb und Kalkulation
  • HR Management
  • Erfahrung in den Bereichen Industrie, Dienstleistung, Bau und Anlagenbau, Facility Management,
  • Konsumgüter (Non-Food)
  • Langjährige Führungserfahrung, Führung von dezentralen Einheiten (auch international)

CEO, Kfm. Leiter, Leiter Controlling

  • Reporting, Forecasts, Cost Reduction
  • strategische Unternehmensplanung
  • Einkaufs-, Vertriebs- und Produktionskontrolling
  • Forecasts, Budgetplanung, Monats- und Jahresabschlüsse
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Planungsrechnungen, KPI's und Optimierung von Controlling Prozessen
  • Profit Center und Kostenstellenrechnung
  • Kenntnisse in SAP und in NAVISION
  • Experte in Excel
  • Erfahrung in der Projektleitung und Vertragsgestaltung, Profit Center und Kostenstellenrechnung
  • Optimierung von kaufmännischen Prozessen, interne LeistungsverrechnungForecasts, Budgetplanung


Supply Chain / Procurement

  • Einkaufscontrolling
  • Erfahrung in der Leitung und Kontrolle des Einkaufs national und international
  • Erfahrung in der Implementierung einer regionalen Einkaufsorganisation zur Optimierung der Einkaufspotentiale
  • Errfahrung im EU-Vergaberecht
  • Verhandlung von Rahmenverträgen mit Lieferanten und Sub-Dienstleistern
  • Überwachnung der Lagerbestände
  • Optimierung der Durchlaufprozesse (Produktion, Material)
  • Lieferantenbewertung
  • SAP MM und Kenntnisse in NAVISION


Berufserfahrung

01/2013 - heute

Rolle: Interim Manager und Coach

Kunde: EQ-CI / Zentaur-bti, Einhausen


Aufgaben:

  • Interim-Manager in den Bereichen:
    • Controlling
    • Strategischer Einkauf
    • Organisation
    • Unternehmensführung
    • Kfm. Leitung
  • Coach in den Bereichen:
    • pferdegestütztes Führungskräftetraining


06/2009 ? 12/2012 

Kunde: Bilfinger Berger Government Services GmbH, Kaiserslautern

Rolle: Contract Manager Projekt DOMAP


Aufgaben:

  • Gesamtleitung eines europaweiten Projektes zur Wartung und Versorgung der US Army mit Haushaltsgeräten
  • Disziplinarische Führung von 90 Mitarbeitern
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung für das Projekt


06/2007 ? 05/2009 

Kunde: HSG Zander Rhein-Main GmbH, Neu-Isenburg

Rolle: Leiter kaufm. Prozesse und Controlling


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling und IT
  • Kfm. Leitung Region Rhein-Main, Umsatz von ca. 70 Mio ?
  • Projektleiter zur Einführung einer internen Leistungsverrechnung
  • Projektleiter zur Implementierung eines regionalen Einkaufs zur Restrukturierung der Einkaufspotentiale der Region
  • Projektleiter zur Reorganisation, Optimierung des tech. Services


10 /1994 ? 04/2007 

Kunde: auf Anfrage

Rolle: CEO


Aufgaben:

  • Geschäftsführender Gesellschafter (Hochbau)
  • Geschäftsführender Gesellschafter der GmbH
  • Verantwortlich für HR Management, Sales, Marketing, Finanzen, Einkauf und Technik


03/1992 - 09/1994 

Kunde: AVIS Autovermietung GmbH & Co. KG, Oberursel

Rolle: Financial Analyst in der Abteilung Planning


Aufgaben:

  • Projektleiter für das Station Contribution System, verantwortlichnfür die Betreuung und Weiterentwicklung des Systems zur Erfassung und Kontrolle aller Vermietstationen in Deutschland als Profit-Center
  • Strategische Planung


Praktika

08/1991 ? 02/1992

Rolle: Aussendienst Europa

Kunde: ECOMA S.L., Barcelona


Aufgaben:

  • Vertrieb von Sondermaschinen für die Verpackungsindustrie 
  • Marketing


04/1991 ? 07/1991

Rolle: Assistent des Marketing-Direktors

Kunde: Rowenta España, Barcelona


Aufgaben:

  • Durchführung von Verkaufsanalysen
  • Mitwirkung beim Marketingplan


01/1984 ? 06/1988

Rolle: Teilhaber der Geschäftsleitung

Kunde: auf Anfrage, Bürstadt


Aufgaben:

  • Monatsabgleich BWA
  • Einführung einer Arbeitsvorbereitung
  • Aufbau eines Produktionscontrollings
  • Durchführung von Soll- / Ist-Vergleichen
  • Erarbeitung von Kosteneinsparungsmaßnahmen und Tracking der Maßnahmen


10/1981 ? 09/1983

Rolle: Wehrdienst als Soldat auf Zeit, letzter Dienstgrad: Leutnant d.R.

Kunde: 2./FmBtl 970 Ludwig-Frank-Kaserne in Mannheim


IT-Kenntnisse

  • Microsoft Office, speziell Excel
  • Betriebssysteme: Windows
  • SAP
  • Navision IPS und MIS

Branchen

Branchen

Bau

Energiewirtschaft

Pharma


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2025-04 - heute

Claim und Vertragsmanagement

Contract und Claimmanager
Contract und Claimmanager
  • Claim und Vertragsmanagement für Transnet und Supplier im  Namen der Salzwerke Heilbronn
SWS SüdLink, Heilbronn
6 Monate
2023-09 - 2024-02

Beratung für Start Up

Berater
Berater
  • Beratung in internationalem Einkauf, speziell Spanien und  Vietnam
  • Marketing und Salesberatung
Exymp, La Vella Andorra
6 Monate
2023-04 - 2023-09

strategischer Vertrags- und Claimmanager Sales

Vertrags- und Claimmanager Sales
Vertrags- und Claimmanager Sales
  • Vertrags- und Claim Management von Dienstleistungen
  • Erstellung von Rahmenverträgen
  • Prozess von Angeboten überarbeiten
  • Sharepoint für die neuen Rahmenverträge
  • Erstellen, pflegen und organisieren von Projektunterlagen,  wie Zeichnungen, Spezifikationen, Verträgen, Berichten,  Genehmigungen und Korrespondenzen.
  • Verteilung der Dokumente an relevante Teammitglieder
  • Funktionieren als Brücke zwischen verschiedenen Projektbeteiligten 
Bilfinger Life Science Automation, Flensburg
1 Monat
2022-12 - 2022-12

Vertrags- und Claim Management

strategischer Vertrags- und Claimmanager Bau
strategischer Vertrags- und Claimmanager Bau
  • Vertrags- und Claim Management von Bau- und Dienstleistungen
Exyte, Freiberg
7 Monate
2022-01 - 2022-07

Vertrags- und Claim Management

Vertrags- und Claimmanager Energie
Vertrags- und Claimmanager Energie
  • Vertrags- und Claim Management von Bau- und  Dienstleistungen
  • Erarbeiten und Umsetzung von Verträgen mit den  regionalen Planungsdienstleistern
  • Erstellen, pflegen und organisieren von Projektunterlagen
  • Überprüfung und Festlegen von vertraglichen  Anforderungen
  • Verwalten von Dokumentenrevisionen
  • Sharepoint über Think Tank für die Verträge
  • Verteilung Dokumente an relevante Teammitglieder über  Jira
  • Einrichten und Pflegen eines systematischen Ablage- und  Archivierungssystems über Think Tank
  • Überprüfen, ob die Dokumente den Projektstandards  entsprechen und Durchsicht von Dokumenten um  Unstimmigkeiten zu identifizieren.
  • Sicherstellung der Einhaltung von vertraglichen  Anforderungen an das Dokumentenmanagement
PWC SüdLink, Würzburg
2 Jahre 2 Monate
2020-01 - 2022-02

Vertragsmanagement

strategischer Vertrags- und Claimmanager Bau
strategischer Vertrags- und Claimmanager Bau
  • Vertragsmanagement von Bau- und FM-Dienstleistungen und
  • Restrukturierung und Erstellung von Prozessen
  • Verhandeln von Vertragsverlängerungen
  • Sharepoint mit der Planungsgruppe
  • Durchführung der Verhandlungen
  • Schnelles Abrufen spezifischer Dokumente auf Anfrage von  Projektteammitgliedern
  • Erstellen, pflegen und organisieren von Projektunterlagen
  • Verwalten von Dokumentenrevisionen und sicherstellen, dass  die aktuellsten Versionen für die Projektbeteiligten leicht  zugänglich sind
  • Verteilung der Dokumente an relevante Teammitglieder
  • Überprüfen, ob die Dokumente den Projektstandards und  -anforderungen entsprechen
  • Nachverfolgung und Dokumentation aller projektbezogenen  Korrespondenz und Genehmigungen.
  • Schnelles Abrufen spezifischer Dokumente auf Anfrage von  Projektteammitgliedern
  • Kompetenter Umgang mit EDMS-Software zur Vereinfachung   der Dokumentenkontrollprozesse, Nachverfolgung von  Änderungen und Pflege einer elektronischen Datenbank von Projektunterlagen.
  • Funktionieren als Brücke zwischen verschiedenen  Projektbeteiligten
Boehringer Ingelheim Biberach
4 Monate
2021-10 - 2022-01

Vertragsmanagement von Dienstleistungen

strategischer Vertragsmanager
strategischer Vertragsmanager
  • Vertragsmanagement von Dienstleistungen
  • Unterstützung im Zentraleinkauf
  • Kontakt zu den Lieferanten und Abklären ob  Vertragsänderungen möglich sind
Apleona Neu Isenburg
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Vertragsmanagement von Bau- und Dienstleistungen

strategischer Vertragsmanager Bau
strategischer Vertragsmanager Bau
  • Vertragsmanagement von Bau- und Dienstleistungen
  • Claim Management bei bestehenden Lieferanten
  • EU Vergaberecht beim Aufbau des neuen Projektes
  • Bewertung potentieller Auftragnehmer
  • Restrukturierung des Ausschreibungsprozesses
  • Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen
  • Sharepoint für die Vertragsentwürfe 
CSL Behring, Bern (CH)
2 Monate
2018-10 - 2018-11

Strategischer Einkauf Bau

  • Strategischer Einkauf von Bau- und FM-Dienstleistungen
  • Bewertung potentieller Auftragnehmer
  • Durchführung von Verhandlungen
  • Erstellung der Vergabeunterlagen
Vonovia Stuttgart
1 Jahr 9 Monate
2016-08 - 2018-04

Strategischer Einkauf von Bau- und FM-Dienstleistungen

Gruppenleiter strategischer Einkauf Bau & Dienstleistung
Gruppenleiter strategischer Einkauf Bau & Dienstleistung
  • Strategischer Einkauf von Bau- und FM-Dienstleistungen.
  • Reorganisation der Reinigungsdienstleitungen
  • Abwicklung von Bauleistungen für das neue Vorstandsgebäude von B. Braun.
  • Organisation eines neuen Produktionsgebäudes in Rumänien
  • Reorganisation der Braun Facility Services GmbH als Facility Unternehmen.
  • EU Vergaberecht
  • FIDIC Vergabe (Yellow Book)
  • Bewertung potentieller Auftragnehmer
  • Durchführung von Verhandlungen
  • Lieferantenmanagement
  • Claim- und Vertragsmanagement
  • Einrichten und Pflegen eines systematischen Ablage- und  Archivierungssystems, um sicherzustellen, dass Dokumente  sicher aufbewahrt werden
  • Sicherstellung der Einhaltung von regulatorischen und  vertraglichen Anforderungen an das Dokumenten-  management. Nachverfolgung und Dokumentation aller  projektbezogenen Korrespondenz und Genehmigungen. 
  • Schnelles Abrufen spezifischer Dokumente auf Anfrage von  Projektteammitgliedern
  • Erstellung einer Software zur Vereinfachung der Dokumentenkontrollprozesse, Nachverfolgung von Änderungen und Pflege  einer elektronischen Datenbank von Projektunterlagen.
  • Erstellen, pflegen und organisieren von Projektunterlagen
  • Verwalten von Dokumentenrevisionen
  • Einrichten und Pflegen eines systematischen Ablage- und  Archivierungssystems
B.Braun Melsungen
1 Jahr 10 Monate
2014-06 - 2016-03

Erstellung und Kommentierung der Monats- und Jahresabschlüsse

Kaufm. Leiter FM / Controller
Kaufm. Leiter FM / Controller
  • Erstellung und Kommentierung der Monats- und Jahresabschlüsse (IFRS, HGB auf Niederlassungsebene)
  • Forecasts, Sonderauswertungen und -Reports
  • Budgetplanung
  • Facility Managementaufgaben
  • Einkauf und die Betreuung des US Geschäftes
Cofely GmbH Ludwigshafen
10 Monate
2013-05 - 2014-02

Verpflichtung von Sub-Unternehmern

Projektleiter
Projektleiter
  • Verpflichtung von Sub-Unternehmern
  • Abstimmung mit dem Bauherren
  • Erkennen und Verhandeln von Nachträgen
Hotelumbau Berlin
3 Jahre 7 Monate
2009-06 - 2012-12

Projekt DOMAP

Contract Manager
Contract Manager
  • Gesamtleitung eines europaweiten Projektes zur Wartung und Versorgung der US Army mit Haushaltsgeräten
  • Disziplinarische Führung von 90 Mitarbeitern
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung für das Projekt
Bilfinger Berger Government Services GmbH, Kaiserslautern
2 Jahre
2007-06 - 2009-05

Rechnungswesen, Controlling und IT

Leiter kaufm. Prozesse und Controlling
Leiter kaufm. Prozesse und Controlling
  • Verantwortlich für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling und IT
  • Kfm. Leitung Region Rhein-Main, Umsatz von ca. 70 Mio ?
  • Projektleiter zur Einführung einer internen Leistungsverrechnung
  • Projektleiter zur Implementierung eines regionalen Einkaufs zur Optimierung der Einkaufspotentiale der Region
  • Projektleiter zur Reorganisation, Optimierung des tech. Services
HSG Zander Rhein-Main GmbH, Neu-Isenburg
12 Jahre 7 Monate
1994-10 - 2007-04

HR Management, Sales, Marketing

CEO, Geschäftsführender Gesellschafter
CEO, Geschäftsführender Gesellschafter
  • Geschäftsführender Gesellschafter der GmbH
  • Verantwortlich für CEO, Einkauf, Verkauf, Controlling, HR Management, Sales, Marketing, Finanzen und Technik
auf Anfrage, Bensheim
2 Jahre 7 Monate
1992-03 - 1994-09

Betreuung und Weiterentwicklung des Systems

Financial Analyst in der Abteilung Planning
Financial Analyst in der Abteilung Planning
  • Projektleiter für das Station Contribution System, verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung des Systems zur Erfassung und Kontrolle aller Vermietstationen in Deutschland als Profit-Center
  • Strategische Planung
AVIS Autovermietung GmbH & Co. KG, Oberursel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre
1983-10 - 1991-09

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität Mannheim
Diplom-Kaufmann
Universität Mannheim
  • Industriebetriebslehre (Controlling)
  • Organisation
  • Physikalische Technologie
9 Jahre 2 Monate
1972-04 - 1981-05

Abitur

Goethe-Gymnasium an der Bergstraße, Bensheim
Goethe-Gymnasium an der Bergstraße, Bensheim

Position

Position

  • CEO
  • Einkauf
  • Controlling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Verhandlungen Strategischer Einkauf Einkaufsberatung Einkaufscontrolling Finanzcontrolling Forecasting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Allgemein

  • Diplom Kaufmann mit Abschluß der Universität Mannheim in Organisation (Controlling)
  • Einkaufs-, Vertriebs- und Produktionskontrolling
  • Forecasts, Budgetplanung, Monats- und Jahresabschlüsse
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Planungsrechnungen, KPI's und Optimierung von Controlling Prozessen
  • Profit Center und Kostenstellenrechnung, Cost Reduction
  • SAP und Kenntnisse in NAVISION
  • Experte in Excel
  • Verhandlungsexperte
  • Optimierung von kaufm. Prozessen und von Controlling Prozessen
  • Erfahrung in Unternehmensführung, Projektleitung und Vertragsgestaltung
  • Erfahrung in der Leitung und Kontrolle des Einkaufs national und international
  • Erfahrung in der Implementierung einer regionalen Einkaufsorganisation
  • Erfahrung im US Geschäft
  • Vertrieb und Kalkulation
  • HR Management
  • Erfahrung in den Bereichen Industrie, Dienstleistung, Bau und Anlagenbau, Facility Management,
  • Konsumgüter (Non-Food)
  • Langjährige Führungserfahrung, Führung von dezentralen Einheiten (auch international)

CEO, Kfm. Leiter, Leiter Controlling

  • Reporting, Forecasts, Cost Reduction
  • strategische Unternehmensplanung
  • Einkaufs-, Vertriebs- und Produktionskontrolling
  • Forecasts, Budgetplanung, Monats- und Jahresabschlüsse
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Planungsrechnungen, KPI's und Optimierung von Controlling Prozessen
  • Profit Center und Kostenstellenrechnung
  • Kenntnisse in SAP und in NAVISION
  • Experte in Excel
  • Erfahrung in der Projektleitung und Vertragsgestaltung, Profit Center und Kostenstellenrechnung
  • Optimierung von kaufmännischen Prozessen, interne LeistungsverrechnungForecasts, Budgetplanung


Supply Chain / Procurement

  • Einkaufscontrolling
  • Erfahrung in der Leitung und Kontrolle des Einkaufs national und international
  • Erfahrung in der Implementierung einer regionalen Einkaufsorganisation zur Optimierung der Einkaufspotentiale
  • Errfahrung im EU-Vergaberecht
  • Verhandlung von Rahmenverträgen mit Lieferanten und Sub-Dienstleistern
  • Überwachnung der Lagerbestände
  • Optimierung der Durchlaufprozesse (Produktion, Material)
  • Lieferantenbewertung
  • SAP MM und Kenntnisse in NAVISION


Berufserfahrung

01/2013 - heute

Rolle: Interim Manager und Coach

Kunde: EQ-CI / Zentaur-bti, Einhausen


Aufgaben:

  • Interim-Manager in den Bereichen:
    • Controlling
    • Strategischer Einkauf
    • Organisation
    • Unternehmensführung
    • Kfm. Leitung
  • Coach in den Bereichen:
    • pferdegestütztes Führungskräftetraining


06/2009 ? 12/2012 

Kunde: Bilfinger Berger Government Services GmbH, Kaiserslautern

Rolle: Contract Manager Projekt DOMAP


Aufgaben:

  • Gesamtleitung eines europaweiten Projektes zur Wartung und Versorgung der US Army mit Haushaltsgeräten
  • Disziplinarische Führung von 90 Mitarbeitern
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung für das Projekt


06/2007 ? 05/2009 

Kunde: HSG Zander Rhein-Main GmbH, Neu-Isenburg

Rolle: Leiter kaufm. Prozesse und Controlling


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling und IT
  • Kfm. Leitung Region Rhein-Main, Umsatz von ca. 70 Mio ?
  • Projektleiter zur Einführung einer internen Leistungsverrechnung
  • Projektleiter zur Implementierung eines regionalen Einkaufs zur Restrukturierung der Einkaufspotentiale der Region
  • Projektleiter zur Reorganisation, Optimierung des tech. Services


10 /1994 ? 04/2007 

Kunde: auf Anfrage

Rolle: CEO


Aufgaben:

  • Geschäftsführender Gesellschafter (Hochbau)
  • Geschäftsführender Gesellschafter der GmbH
  • Verantwortlich für HR Management, Sales, Marketing, Finanzen, Einkauf und Technik


03/1992 - 09/1994 

Kunde: AVIS Autovermietung GmbH & Co. KG, Oberursel

Rolle: Financial Analyst in der Abteilung Planning


Aufgaben:

  • Projektleiter für das Station Contribution System, verantwortlichnfür die Betreuung und Weiterentwicklung des Systems zur Erfassung und Kontrolle aller Vermietstationen in Deutschland als Profit-Center
  • Strategische Planung


Praktika

08/1991 ? 02/1992

Rolle: Aussendienst Europa

Kunde: ECOMA S.L., Barcelona


Aufgaben:

  • Vertrieb von Sondermaschinen für die Verpackungsindustrie 
  • Marketing


04/1991 ? 07/1991

Rolle: Assistent des Marketing-Direktors

Kunde: Rowenta España, Barcelona


Aufgaben:

  • Durchführung von Verkaufsanalysen
  • Mitwirkung beim Marketingplan


01/1984 ? 06/1988

Rolle: Teilhaber der Geschäftsleitung

Kunde: auf Anfrage, Bürstadt


Aufgaben:

  • Monatsabgleich BWA
  • Einführung einer Arbeitsvorbereitung
  • Aufbau eines Produktionscontrollings
  • Durchführung von Soll- / Ist-Vergleichen
  • Erarbeitung von Kosteneinsparungsmaßnahmen und Tracking der Maßnahmen


10/1981 ? 09/1983

Rolle: Wehrdienst als Soldat auf Zeit, letzter Dienstgrad: Leutnant d.R.

Kunde: 2./FmBtl 970 Ludwig-Frank-Kaserne in Mannheim


IT-Kenntnisse

  • Microsoft Office, speziell Excel
  • Betriebssysteme: Windows
  • SAP
  • Navision IPS und MIS

Branchen

Branchen

Bau

Energiewirtschaft

Pharma


Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.