Mit Lithographie-Optiken und weiteren optischen Systemen ermöglicht ZEISS-SMT Kunden weltweit die Herstellung extrem leistungsfähiger Mikrochips. Für die Fertigung dieser hochpräzisen Systeme sowie deren Mess- und Testsysteme werden vielfältige IT-technische Lösungen entwickelt.
Mit Projekt PRIZMA wird DB einerseits seine Infrastruktur modernisieren, andererseits eine ausfallsichere IT-Landschaft entwickeln, die im Katastrophenfall schnell und sicher wiederhergestellt werden kann.
Unter Digitalisierungsprogramm startet Aktion Mensch (AM) mehrere Projekte, die einerseits die neuen Anforderungen der AM Genügen soll andrerseits die Digitalisierung von AM vorantreibt. Dabei werden die Alte Prozesse überarbeitet, verbessert und teilweise neu entwickelt.
Cargo Management System (CMS) ist ein System, welches sich auf Luftfrachtmarkt bezieht und konzentriert sich auf Material-Handling-Komponenten. Es bedeckt automatisierte und halbautomatisierte Load Devices-Handling Systeme, Sendesystem, Postbeutel-Sortiersysteme, Bereiche im Zusammenhang mit Materialhandhabungssystemen, Lkw-Dock-Management usw. ? Darüber hinaus werden die Sendung-Informationen, eingehende / ausgehende Versandabwicklung und Flugmanagement, Aufbau der Sendungen, Vollbodenbetrieb, Planhilfe für Abwicklungen und SLA ? Überwachung für Sendungen gemanagt.
Migration von WebSphere AppServer von 7.0 nach 8.5 und WildFly Einführen ITIL-Konforme Prozesse und Tools (HP Service Manager). Migration Großrechner, Koordination und Problemmanagement bei GoLive Projektinitiierung und technische Koordination von neuen Anwendungen Abhängigkeiten zu den Umsystemen, Definition, Planung und Koordination von technischen Tests, feststellen und planen Technische Abnahme, Koordination der einzelnen Abteilungen.
In der Phase vor Start des Integrationstests pro Release, kommen zum ersten Mal alle Solutions der Media Saturn auf eine Integrative Testplattform. Hierbei kommt es typischerweise vermehrt zu Problemen im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Ziel ist eine funktionierende Integrationsarchitektur definieren und zum Start des Integrationstests eine laufende und testbare Plattform für die Solutions breitzustellen. Auftretende Probleme sind unmittelbar aufzunehmen, zu analysieren und an die verantwortlichen Teams zur Lösung zu adressieren. Die an die Teams zur Lösung adressierten Probleme müssen nachgehalten werden und eine entsprechende Kommunikation muss sichergestellt werden.
MBC POS als Sales Portal für Mercedes-Benz und Smart ist eine integrierte Systemplattform mit nahtlosen Prozessen, die aller wichtigen Sales-Systeme "unter einem Dach" bündelt. MBC POS verfügt über eine einheitliche Schnittstelle und ein Single Sign-On. Die Daten sind so integriert, dass keine doppelte Dateneingabe möglich ist. Alle 3rd Party Systems sind in dem Portal Benutzeroberfläche integriert. MBC POS integriert nahtlos die Financial Services POS-Funktionalitäten.
Mit EDEKA Industrie Daten (EID) schafft EDEKA ein Bindeglied zwischen den Systemen, womit die Lieferanten ihre Stammdaten übermitteln und dem EDEKA - Datenmanager, das wiederum unter anderem die zentralen und regionalen Warenwirtschaftssysteme versorgt. Einführung der ITIL-Support Prozesse
Die betriebswirtschaftliche und e-Commerce Software des Unternehmens wurde einerseits funktional weiterentwickelt, um die neuen Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden, andererseits eine Basis mit Webservices geschaffen um die Service der anderen Anwendungen von Partner Unternehmen, wie eBay und Banken, zu verwenden.
Die Bundeswehr plant zur weiteren Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Dienst in den Streitkräften ein Pilotprojekt durchzuführen, das ein Kinderbetreuungsportal für zunächst 4, später 9 Pilotstandorte entwickelt. Das Portal soll Bedarfsträger und Bedarfs Decker zusammenführen, die ihre Leistungsnachfrage bzw. ihr Leistungsangebot über das Portal artikulieren können.
Für das Angebot wurde eine Demo mit einen kleinen Prototyp hergestellt.
Mit diesem Projekt werden alle Daten des Unternehmens für die neue Systeme aufbereitet und migriert. Hierbei handelt es sich nicht um eins zu eins Migration. Die Daten werden quantitativ und qualitativ für die neuen Systeme aufbereitet und in den neuen Systemen überführt
In diesem Projekt wird ein Portal für die Berater einer Finanzierungsfirma entwickelt. Das Projekt FinanzManager setzt technisch auf der Grundlage von JEE und WebService auf.
Mit diesem Projekt wird eine Plattform für Business Process Management für Immobilen Firmen entwickelt. Das Projekt ImmoWork setzt technisch auf der Grundlage von JEE und WebService auf.
Migration der vorhandenen COBOL Applikation VWI-FIBU auf eine moderne GUI. In diesem Zusammenhang wurde die Architektur in das moderne „VWI Bestandsführungssystem„ integriert.
Mit dem Einsatz von ZePriD sind die zentralen Anwendungen bei BMW aus der Sicht des After-Sales Assistance Portals in der Lage, auf Informationen der lokalen Händler-DMSe zu zugreifen.
Mit dem Einsatz von NORMAN führte E-Plus einer neuen Order Entry/Order Processing System ein. Grundsätzliches Ziel des NORMAN Projekts war die Ablösung des vorhandenen Aktivierungssystems durch eine nutzerfreundliche, hoch verfügbare Web-Lösung. Das Projekt NORMAN setzte technisch auf Webservices auf, die externen Anwendungen eine Reihe von CRM Funktionalitäten ermöglichen.
Studium
Studium Maschinenbau
Abschluss: Diplom Ingenieur
Institution: Universität Ege (Izmir-Türkei)
Studium
Studium Informatik, Nebenfach Maschinenbau
Abschluss: Diplom Informatiker
Institution: Universität Dortmund
Zertifizierungen:
Einsatzspektrum
Erfahrener IT-Profi mit umfassender Erfahrung in Teamleitung, Entwicklungsleitung, Projektleitung, Multiprojektleitung, Integrationsmanagement, Software- und Unternehmensarchitektur. Ausgezeichnete Fähigkeiten in Technologieauswahl, Testmanagement und Koordination von IT-Projekten in verschiedenen Branchen wie IT, Telekommunikation, Versicherungen, Automobilindustrie, Handel und Banken. Starker Fokus auf die Umsetzung agiler Vorgehensmodelle und die Einführung innovativer Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen
IT-Erfahrung:
seit 1985
Methoden, Standards:
Werkzeuge:
Business Software:
Besondere Kenntnisse:
Berufliche Erfahrung:
2009 - heute:
Rolle: Selbstständig
Aufgaben:
2008 ? 2009:
Rolle: Leiter der Entwicklung
Kunde: Lavira Media in Dortmund
Aufgaben:
2001 ? 2008:
Rolle: Technical Senior Consultant
Kunde: CIRQUENT in Köln
Aufgaben:
1998 ? 2001:
Rolle: Systemplaner
Kunde: Mannesmann TeleCommerce in Ratingen (Vodafone)
Aufgaben:
1995 ? 1998:
Rolle: Systementwickler
Kunde: MAC-INFO-LINK in Köln
Aufgaben:
1990 ? 1995:
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: GMD-Forschungszentrum Informationstechnik in Sankt Augustin
Aufgaben:
1987 ? 1989:
Rolle: Studentischer Hilfskraft
Kunde: Uni Dortmund
Aufgaben:
1985 ? 1987:
Rolle: Entwickler
Kunde: DOSIS GmbH Dortmund
Aufgaben:
Fachliche Kenntnisse:
Veröffentlichungen gerne auf Anfrage.
Mit Lithographie-Optiken und weiteren optischen Systemen ermöglicht ZEISS-SMT Kunden weltweit die Herstellung extrem leistungsfähiger Mikrochips. Für die Fertigung dieser hochpräzisen Systeme sowie deren Mess- und Testsysteme werden vielfältige IT-technische Lösungen entwickelt.
Mit Projekt PRIZMA wird DB einerseits seine Infrastruktur modernisieren, andererseits eine ausfallsichere IT-Landschaft entwickeln, die im Katastrophenfall schnell und sicher wiederhergestellt werden kann.
Unter Digitalisierungsprogramm startet Aktion Mensch (AM) mehrere Projekte, die einerseits die neuen Anforderungen der AM Genügen soll andrerseits die Digitalisierung von AM vorantreibt. Dabei werden die Alte Prozesse überarbeitet, verbessert und teilweise neu entwickelt.
Cargo Management System (CMS) ist ein System, welches sich auf Luftfrachtmarkt bezieht und konzentriert sich auf Material-Handling-Komponenten. Es bedeckt automatisierte und halbautomatisierte Load Devices-Handling Systeme, Sendesystem, Postbeutel-Sortiersysteme, Bereiche im Zusammenhang mit Materialhandhabungssystemen, Lkw-Dock-Management usw. ? Darüber hinaus werden die Sendung-Informationen, eingehende / ausgehende Versandabwicklung und Flugmanagement, Aufbau der Sendungen, Vollbodenbetrieb, Planhilfe für Abwicklungen und SLA ? Überwachung für Sendungen gemanagt.
Migration von WebSphere AppServer von 7.0 nach 8.5 und WildFly Einführen ITIL-Konforme Prozesse und Tools (HP Service Manager). Migration Großrechner, Koordination und Problemmanagement bei GoLive Projektinitiierung und technische Koordination von neuen Anwendungen Abhängigkeiten zu den Umsystemen, Definition, Planung und Koordination von technischen Tests, feststellen und planen Technische Abnahme, Koordination der einzelnen Abteilungen.
In der Phase vor Start des Integrationstests pro Release, kommen zum ersten Mal alle Solutions der Media Saturn auf eine Integrative Testplattform. Hierbei kommt es typischerweise vermehrt zu Problemen im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Ziel ist eine funktionierende Integrationsarchitektur definieren und zum Start des Integrationstests eine laufende und testbare Plattform für die Solutions breitzustellen. Auftretende Probleme sind unmittelbar aufzunehmen, zu analysieren und an die verantwortlichen Teams zur Lösung zu adressieren. Die an die Teams zur Lösung adressierten Probleme müssen nachgehalten werden und eine entsprechende Kommunikation muss sichergestellt werden.
MBC POS als Sales Portal für Mercedes-Benz und Smart ist eine integrierte Systemplattform mit nahtlosen Prozessen, die aller wichtigen Sales-Systeme "unter einem Dach" bündelt. MBC POS verfügt über eine einheitliche Schnittstelle und ein Single Sign-On. Die Daten sind so integriert, dass keine doppelte Dateneingabe möglich ist. Alle 3rd Party Systems sind in dem Portal Benutzeroberfläche integriert. MBC POS integriert nahtlos die Financial Services POS-Funktionalitäten.
Mit EDEKA Industrie Daten (EID) schafft EDEKA ein Bindeglied zwischen den Systemen, womit die Lieferanten ihre Stammdaten übermitteln und dem EDEKA - Datenmanager, das wiederum unter anderem die zentralen und regionalen Warenwirtschaftssysteme versorgt. Einführung der ITIL-Support Prozesse
Die betriebswirtschaftliche und e-Commerce Software des Unternehmens wurde einerseits funktional weiterentwickelt, um die neuen Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden, andererseits eine Basis mit Webservices geschaffen um die Service der anderen Anwendungen von Partner Unternehmen, wie eBay und Banken, zu verwenden.
Die Bundeswehr plant zur weiteren Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Dienst in den Streitkräften ein Pilotprojekt durchzuführen, das ein Kinderbetreuungsportal für zunächst 4, später 9 Pilotstandorte entwickelt. Das Portal soll Bedarfsträger und Bedarfs Decker zusammenführen, die ihre Leistungsnachfrage bzw. ihr Leistungsangebot über das Portal artikulieren können.
Für das Angebot wurde eine Demo mit einen kleinen Prototyp hergestellt.
Mit diesem Projekt werden alle Daten des Unternehmens für die neue Systeme aufbereitet und migriert. Hierbei handelt es sich nicht um eins zu eins Migration. Die Daten werden quantitativ und qualitativ für die neuen Systeme aufbereitet und in den neuen Systemen überführt
In diesem Projekt wird ein Portal für die Berater einer Finanzierungsfirma entwickelt. Das Projekt FinanzManager setzt technisch auf der Grundlage von JEE und WebService auf.
Mit diesem Projekt wird eine Plattform für Business Process Management für Immobilen Firmen entwickelt. Das Projekt ImmoWork setzt technisch auf der Grundlage von JEE und WebService auf.
Migration der vorhandenen COBOL Applikation VWI-FIBU auf eine moderne GUI. In diesem Zusammenhang wurde die Architektur in das moderne „VWI Bestandsführungssystem„ integriert.
Mit dem Einsatz von ZePriD sind die zentralen Anwendungen bei BMW aus der Sicht des After-Sales Assistance Portals in der Lage, auf Informationen der lokalen Händler-DMSe zu zugreifen.
Mit dem Einsatz von NORMAN führte E-Plus einer neuen Order Entry/Order Processing System ein. Grundsätzliches Ziel des NORMAN Projekts war die Ablösung des vorhandenen Aktivierungssystems durch eine nutzerfreundliche, hoch verfügbare Web-Lösung. Das Projekt NORMAN setzte technisch auf Webservices auf, die externen Anwendungen eine Reihe von CRM Funktionalitäten ermöglichen.
Studium
Studium Maschinenbau
Abschluss: Diplom Ingenieur
Institution: Universität Ege (Izmir-Türkei)
Studium
Studium Informatik, Nebenfach Maschinenbau
Abschluss: Diplom Informatiker
Institution: Universität Dortmund
Zertifizierungen:
Einsatzspektrum
Erfahrener IT-Profi mit umfassender Erfahrung in Teamleitung, Entwicklungsleitung, Projektleitung, Multiprojektleitung, Integrationsmanagement, Software- und Unternehmensarchitektur. Ausgezeichnete Fähigkeiten in Technologieauswahl, Testmanagement und Koordination von IT-Projekten in verschiedenen Branchen wie IT, Telekommunikation, Versicherungen, Automobilindustrie, Handel und Banken. Starker Fokus auf die Umsetzung agiler Vorgehensmodelle und die Einführung innovativer Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen
IT-Erfahrung:
seit 1985
Methoden, Standards:
Werkzeuge:
Business Software:
Besondere Kenntnisse:
Berufliche Erfahrung:
2009 - heute:
Rolle: Selbstständig
Aufgaben:
2008 ? 2009:
Rolle: Leiter der Entwicklung
Kunde: Lavira Media in Dortmund
Aufgaben:
2001 ? 2008:
Rolle: Technical Senior Consultant
Kunde: CIRQUENT in Köln
Aufgaben:
1998 ? 2001:
Rolle: Systemplaner
Kunde: Mannesmann TeleCommerce in Ratingen (Vodafone)
Aufgaben:
1995 ? 1998:
Rolle: Systementwickler
Kunde: MAC-INFO-LINK in Köln
Aufgaben:
1990 ? 1995:
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: GMD-Forschungszentrum Informationstechnik in Sankt Augustin
Aufgaben:
1987 ? 1989:
Rolle: Studentischer Hilfskraft
Kunde: Uni Dortmund
Aufgaben:
1985 ? 1987:
Rolle: Entwickler
Kunde: DOSIS GmbH Dortmund
Aufgaben:
Fachliche Kenntnisse:
Veröffentlichungen gerne auf Anfrage.