Projektmanagement, Projektleitungsunterstützung, Portfoliomanagement, Interimsünterstützung, Projektoffice
Aktualisiert am 11.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Projektmanagement
IT Projektmanagement
Changemanagement
Projektoffice
Projektportfolio
Projektmanagementoffice
Interimsmanagement
Mirationsmanagement
Testmanagement
PMO Support
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland

Ich bin derzeit ausschließlich im Großraum München verfügbar, Projekte mit 80% Remote können gerne trotzdem angeboten werden

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2024-06 - heute

Multiprojektmanagement

  • Projektleitung Anpassungen CRM System
    • Gesamtverantwortung für Projektmanagement inkl. Ressourcenplanung, Terminsteuerung und Fortschrittskontrolle
    • Fachliche und organisatorische Steuerung des Entwicklungsteams
    • Leitung der Produktweiterentwicklung in enger Zusammenarbeit mit Lead Developer und Product Owner
    • Aufbau einer nachhaltigen Linienstruktur zur Sicherstellung der Produktentwicklung nach Projektabschluss
    • Koordination und Management von Abhängigkeiten zu angrenzenden Produkten und Systemen
    • Planung und Überwachung der Projektmeilensteine und zeitlichen Abläufe
    • Identifikation, Bewertung und Steuerung projektrelevanter Risiken
    • Vorbereitung und Leitung von Steuerungskreisen sowie Lenkungsausschüssen
  • Projektleitung Einführung OCR Software inkl. Verarbeitung
    • Projektmanagement inkl. Ressourcenplanung/Steuerung
    • Planung der zeitlichen Abläufe
    • Risikomanagement
    • Leitung Steuerungskreise und LA
Immobilienfinanzierer, München
9 Jahre 11 Monate
2016-01 - heute

Projektmanagement / Projektleitung

IT Dienstleister
2 Jahre 6 Monate
2021-11 - 2024-04

Projektmanagement

Projektleitung
Projektleitung
Ablösung Kernsystem / Neueinführung Kernsystem Finanzdienstleistung
  • Leitung des Gesamtprojekts zum Austausch der Kernplattform in deutscher und englischer Sprache
  • Planung, Organisation und Begleitung der Vorbereitungsphase, Umsetzung und Nachbereitung
  • Organisation und Strukturierung der Vertragsverhandlungen mit dem Hersteller sowie den Zulieferern und Serviceprovidern
  • Leitung der Managementgremien (deutsch und englisch)
  • Jour Fixe, Management Kommunikation, Risiko- und Change Kommunikation
  • Kunden- und Herstellersteuerung im Projekt
  • Risikoanalyse und Maßnahmenkoordination innerhalb des Projektes
  • Changemanagement innerhalb des Projektes
  • Strukturierung der Analyse sowie Umstellung der Prozesse im Rahmen der Systemumstellung
  • Migration vom Altsystem zum neuen Anbieter
  • Begleitung/Organisation, Überwachung um Umsetzung der Migration
  • Begleitung/Organisation Testmanagement
  • Unterstützung beim Aufbau eines Projektportfolio Management
Bibby Financial Services Düsseldorf und UK
8 Jahre 3 Monate
2016-01 - 2024-03

Projektmanagement

Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung Transition und Transformation IT-Dienstleisterwechsel LBS Süd
  • Leitung des Projektes zur Transformation und Transition zur Bereitstellung von Servern, Netz sowie weitere Rechenzentrumsdienstleitungen
  • Technische sowie fachliche Verantwortung über den Projektverlauf und dessen Erfolg
  • Leitung der Managementgremien wie Steuerkreise mit Kunden und Zulieferern
  • Jour Fixe, Management Kommunikation, Risiko- und Change Kommunikation, Kundensteuerung im Projekt
  • Risikoanalyse und Maßnahmenkoordination innerhalb des Projektes
  • Changemanagement innerhalb des Projektes


Projektleitung Aktualisierung einer Bestandsplattform von 5 unterschiedlichen Banken

  • Leitung des Projektes zur Aktualisierung der Serverplattform (Oracle, RHEL, ect.) sowie Hardware Austausch inkl. Aktualisierung der ausgebrachten Software (ACP, AFP, Assentis, ect.)
  • Technische sowie fachliche Verantwortung über den Projektverlauf und dessen Erfolg
  • Synchronisation mit 2 Schwesterprojekten im Rahmen eines Projekt Programms
  • Leitung der Managementgremien wie Steuerkreise mit Kunden und Zulieferern
  • Jour Fixe, Management Kommunikation, Risiko- und Change Kommunikation, Kundensteuerung im Projekt
  • Risikoanalyse und Maßnahmenkoordination innerhalb des Projektes
  • Changemanagement innerhalb des Projektes
  • Leitung eines Teams mit ca. 15 Mitarbeitern


Projektleitung Migration Window 7 auf Windows 10 der lokalen Clients der Bayrischen

Landesbank inkl. Umstellung von Office 2010 auf 2016

  • Leitung des Projektes zur Umstellung des Betriebssystems
  • Technische sowie fachliche Verantwortung über den Projektverlauf und dessen Erfolg
  • Synchronisation mit 2 Schwesterprojekten in weiteren Landesbanken
  • Leitung der Managementgremien wie Steuerkreise mit Kunden und Zulieferern
  • Jour Fixe, Management Kommunikation, Risiko- und Change Kommunikation, Kundensteuerung im Projekt
  • Risikoanalyse und Maßnahmenkoordination innerhalb des Projektes
  • Changemanagement innerhalb des Projektes
  • Leitung eines Teams mit ca. 20 Mitarbeitern


Teilprojektleitung Migration Windows 7 auf Windows 10 der Bayrischen Landesbanken

  • Leitung Anwendungs- und Testmanagement fachlich sowie technisch
  • Leitung eines Teams von ca. 10 Mitarbeitern
  • Fachliche Entwicklung eines Tools zur Steuerung der Anwendungsmigration inkl. Testmanagement
  • Jour Fixe, Management Kommunikation, Risiko- und Change Kommunikation, Kundensteuerung im Teilprojekt
  • Schnittstellenkommunikation zu allen Teilprojekten
  • Risikoanalyse und Bewertung im Gesamtzusammenhang des Projekts


Fachlicher Berater zur Migration von Kundendaten

  • Beratung zum Vorgehen der Migration
  • Erstellung eines Migrationskonzepts
  • Durchführung und Begleitung der Nacharbeiten im Team
  • Lizenzverwaltung der lokalen Lizenzen eines Kunden
  • Aufarbeitung des Ist-Standes der Lizenzen


Projektmanagement Office ? Einführung einer Cloudlösung zum Aufbau von Servern

  • Vollumfängliche Unterstützung der Projektleitung inkl. deren Stellvertretung in allen Themen
  • Übernahme von Projektthemen im Bereich Cloud Zertifizierung durch den TÜV, Aufbau eines Portals zur generellen Bearbeitung von Anfragen
  • Projektcontrolling


Projektmanagement Office ? Master Release Berechtigungsmanagement Software

  • Vollumfängliche Unterstützung der Projektleitung inkl. deren Stellvertretung in allen Themen
  • Übernahme von Projektthemen im Bereich Berechtigungsmanagement mit SAM, SoD (Funktionstrennung) und Anbindung von unterschiedlichen Zielsystemen an ein zentrales Berechtigungsmanagement
  • Projektcontrolling
  • Unterstützung des Projetteams von ca. 30 Teammitgliedern
  • Unterstützung bei EZB Prüfungsvorgehen
  • Koordination von Testphasen zur Einführung automatisierter Bereitstellung von virtuellen Servern
  • Migrationskoordinator für Filetransfer

FI-TS GmbH München
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Kreditprozesse/Prozessmodellierung

Business Analyst
Business Analyst

  • Erhebung Ist-Analyse Prozesse im Kreditgeschäft Manufaktur
  • Durchführung Prozessinterviews zur Erhebung des Ist-Zustandes
  • Aufarbeitung der beteiligten Tools und beteiligter Stellen im Prozess
  • Konzeptionierung Soll-Prozesse inkl. Empfehlung zur Prozessverbesserung und Verschlankung im Bereich Tools, Beteiligte und Arbeitsabläufe

LBBW Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2014-02 - 2015-04

Einführung Projektmanagement Tool

Testkoordinator, Schulungsleiter
Testkoordinator, Schulungsleiter

  • Teilprojektleitung Test und Schulung
  • Durchführung aller Funktionstests Entwicklungsumgebung, Testumgebung und Produktion inkl. Erfassung im HP Qualitiy Centre
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Durchführung der Endanwenderschulungen
  • Koordination des Rollout
  • Unterstützung bei der Datenmigration
  • Verantwortlich für Marketing und Kommunikation

LBBW Stuttgart
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Projektmanagement Office IT

  • Einführung/Pilotierung des MS Projekt Server für Großprojekte
  • Erstellung von Planungsguidelines
  • Aufbereitung des Rollen- und Rechtekonzept
  • Vorbereitung und Aufbereitung von Präsentationen
  • Koordination Termine und Workshops
  • Organisation von Events und anderen Kommunikationsveranstaltungen
KfW Bank
Frankfurt
8 Monate
2013-03 - 2013-10

Controlling der IT Linie

Allianz Managed Operations and Services 
  • Aufbau eines Liniencontrollings
  • Einführung und Erstellung der Dokumentation
  • Definierung von Job Profilen
  • Einführung von Bestellprozessen
  • Überwachung des Controllings über das Programm und die damit verbundenen Projekte
  • Unterstützung des Programmmanagers ABSi (Haft/Kraft Schadenserfassung und Regulierung)
SE München
3 Jahre 5 Monate
2009-06 - 2012-10

SAP CRM/GP/BW Financial Services Banking

  • Leitung des Projektoffice
  • Unterstützung der Projektleitung in alles organisatorischen Themen
  • Stellvertretung der Projektleitung in allen administrativen Tätigkeiten
  • Projektcontrolling und Koordination des Rechnungsaus- und Eingans
  • Teilprojektleitung Schulung und Umsetzung des EU Datenschutzes im SAP CRM
  • Teilprojektleitung verschiedener bankfachlicher Themen
  • Schulungskonzeption, Koordination und Durchführung von ca. 1.000 Endanwendern inkl. Usereinrichtung und Nachbereitung im SAP CRM/GP und BW Bereich (Finance)
  • Fachkonzeption SAP CRM/GP (Finance) für verschiedene bankfachliche Themen wie Umsetzung der EU Datenschutzbestimmungen und Anpassungen WpHG Themen
  • Testbegleitung SAP CRM/GP (Finance)
  • Rolloutbegleitung SAP CRM/GP (Finance)
  • Teilprojektleitung verschiedener Themen im SAP CRM Umfeld sowie die Beleitung der Umstellung vom CRM 6.4 auf 7.0 (inkl. Migration aller betroffenen Daten)
  • Begleitung der Anbindung von OSPlus an SAP CRM (inkl. Migration aller betroffenen Daten)
NORD/LB Hannover
1 Jahr 2 Monate
2008-05 - 2009-06

SAP Financial Service Insurance

  • Leitung des Projektoffice von bis zu 100 Projektteilnehmern
  • Unterstützung im Projektbudgetierung und Controlling
  • Rollon/Rolloff Koordinationder externen Mitarbeiter
  • Unterstützung bei der Koordination der einzelnen Teilprojekte
  • Pflege des Projektsharepoints, Einstellen von Dokumenten, Verwaltung von Übersichten und Listen
Allianz Deutschland AG München
1 Jahr
2008-05 - 2009-04

Outsourcing Financial Service Banking HypoVereinsbank

  • Leitung des Projektoffice von bis zu 50 Projektteilnehmern
  • Unterstützung im Projektbudgetierung und Controlling
  • Rollon/Rolloff Koordination
  • Rechnungserstellung/Rechnungseinganskontrolle
UniCredit Bank AG München
1 Jahr
2008-05 - 2009-04

ABS Projekt Financial Service Banking

  • Leitung des Projektoffice von bis zu 30 Projektteilnehmern
  • Forecasts, Planungen zum Budget
  • Rechnungserstellung/Rechnungseinganskontrolle
  • Aufsetzten des Projektsharepoints, Verwaltung der Inhalte und Strukturen
Bayrische Landesbank München
5 Monate
2008-05 - 2008-09

Einführung MS SharePoint

  • Aufsetzten der SharePoint Struktur
  • Aufsetzten der SharePoint Rechteverwaltung inkl. Vergabe aller Rechte an die User
  • Dokumentation der Rechtevergabe
BMW Group, Aftersales, München
3 Monate
2008-03 - 2008-05

Marketing ? Aufbau verschiedener Marketingtools

  • Analyse und Auswahl der möglichen Marketing Tools
  • Koordination verschiedner Werbemaßnahmen
  • Abstimmungen und Koordination mit dem Patentamt
  • Mitgestaltung der Webseite
PLU GmbH München
4 Monate
2007-10 - 2008-01

Marketing

Projektassistentin, Marketing Manager
Projektassistentin, Marketing Manager

  • Verkauf von Standplätzen für die CeBiT AustralAsia
  • Unterstützung bei der Akquise neuer Messekunden
  • Unterstützung beim Marketing Budget Controlling

Hannover Fairs Austrailia Sydney

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2006-10 - 2006-12

Auslandssemester in Dublin, Irland

Euro Business School
Euro Business School


3 Monate
2006-08 - 2006-10

Wirtschaftsspanisch

Valencia, Spanien
Valencia, Spanien


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement IT Projektmanagement Changemanagement Projektoffice Projektportfolio Projektmanagementoffice Interimsmanagement Mirationsmanagement Testmanagement PMO Support

Schwerpunkte

  • Projektleitung IT Projekt
  • Management- sowie Stakeholder Kommunikation
  • Teilprojektleiter IT Projekte
  • Projektcontrolling z. B. Abrechnungen, Forecasts, Planung und Steuerung der Ressourcen
  • Erstellung und Implementierung von Planungsvorgaben (Guidelines) für IT-Projekte
  • Leitung des Projektoffice auf verschiedenen externen Projekten bis 100 Projektmitarbeiter
  • Schulungskonzeption, Koordination und Durchführung von ca. 1.000 Endanwendern im Bereich Projektmanagement
  • Testkoordination und Durchführung
  • Trainer Projektmanagement
  • Business Analyst Prozessmodellierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Verwendete Tools:

  • MS Office Anwendungen (Word, Powerpoint, Excel,
  • Access, Outlook, Teams)
  • MS Project
  • SharePoint
  • Lotus Notes
  • Salesforce
  • HQ SMART (HQlabs)
  • ServiceNow
  • Efcom (Factoring)


Fokus:

  • Projekt Management
  • Projekt Management Office
  • Projekt Controlling
  • Administratives Projektmanagement
  • Teilprojektleitungen
  • Business Analyse


Auslandserfahrung

04/2004 ? 08/2004

Work and Travel in Kanada


10/2007 ? 02/2008

Work and Travel Australia inkl. Pflichtpraktikum


Beruflicher Werdegang:

2008 ? heute

Rolle: selbstständig


03/2008 ? 03/2010

Rolle: Projektmanagement Marketing/PMO Projekte 

Kunde: Firma PLU GmbH ? Partner im Projektmanagement


03/2008 ? 03/2010

Rolle: Projekteinsätze im PMO

Kunde: verschiedenen Finanzdienstleistern

Betriebssysteme

Windows

Branchen

Branchen

  • IT Dienstleiter
  • Finanzdienstleister
  • Versicherung
  • Automobilindustrie
  • Tourismus
  • Messe/Veranstaltungen

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland

Ich bin derzeit ausschließlich im Großraum München verfügbar, Projekte mit 80% Remote können gerne trotzdem angeboten werden

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2024-06 - heute

Multiprojektmanagement

  • Projektleitung Anpassungen CRM System
    • Gesamtverantwortung für Projektmanagement inkl. Ressourcenplanung, Terminsteuerung und Fortschrittskontrolle
    • Fachliche und organisatorische Steuerung des Entwicklungsteams
    • Leitung der Produktweiterentwicklung in enger Zusammenarbeit mit Lead Developer und Product Owner
    • Aufbau einer nachhaltigen Linienstruktur zur Sicherstellung der Produktentwicklung nach Projektabschluss
    • Koordination und Management von Abhängigkeiten zu angrenzenden Produkten und Systemen
    • Planung und Überwachung der Projektmeilensteine und zeitlichen Abläufe
    • Identifikation, Bewertung und Steuerung projektrelevanter Risiken
    • Vorbereitung und Leitung von Steuerungskreisen sowie Lenkungsausschüssen
  • Projektleitung Einführung OCR Software inkl. Verarbeitung
    • Projektmanagement inkl. Ressourcenplanung/Steuerung
    • Planung der zeitlichen Abläufe
    • Risikomanagement
    • Leitung Steuerungskreise und LA
Immobilienfinanzierer, München
9 Jahre 11 Monate
2016-01 - heute

Projektmanagement / Projektleitung

IT Dienstleister
2 Jahre 6 Monate
2021-11 - 2024-04

Projektmanagement

Projektleitung
Projektleitung
Ablösung Kernsystem / Neueinführung Kernsystem Finanzdienstleistung
  • Leitung des Gesamtprojekts zum Austausch der Kernplattform in deutscher und englischer Sprache
  • Planung, Organisation und Begleitung der Vorbereitungsphase, Umsetzung und Nachbereitung
  • Organisation und Strukturierung der Vertragsverhandlungen mit dem Hersteller sowie den Zulieferern und Serviceprovidern
  • Leitung der Managementgremien (deutsch und englisch)
  • Jour Fixe, Management Kommunikation, Risiko- und Change Kommunikation
  • Kunden- und Herstellersteuerung im Projekt
  • Risikoanalyse und Maßnahmenkoordination innerhalb des Projektes
  • Changemanagement innerhalb des Projektes
  • Strukturierung der Analyse sowie Umstellung der Prozesse im Rahmen der Systemumstellung
  • Migration vom Altsystem zum neuen Anbieter
  • Begleitung/Organisation, Überwachung um Umsetzung der Migration
  • Begleitung/Organisation Testmanagement
  • Unterstützung beim Aufbau eines Projektportfolio Management
Bibby Financial Services Düsseldorf und UK
8 Jahre 3 Monate
2016-01 - 2024-03

Projektmanagement

Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung Transition und Transformation IT-Dienstleisterwechsel LBS Süd
  • Leitung des Projektes zur Transformation und Transition zur Bereitstellung von Servern, Netz sowie weitere Rechenzentrumsdienstleitungen
  • Technische sowie fachliche Verantwortung über den Projektverlauf und dessen Erfolg
  • Leitung der Managementgremien wie Steuerkreise mit Kunden und Zulieferern
  • Jour Fixe, Management Kommunikation, Risiko- und Change Kommunikation, Kundensteuerung im Projekt
  • Risikoanalyse und Maßnahmenkoordination innerhalb des Projektes
  • Changemanagement innerhalb des Projektes


Projektleitung Aktualisierung einer Bestandsplattform von 5 unterschiedlichen Banken

  • Leitung des Projektes zur Aktualisierung der Serverplattform (Oracle, RHEL, ect.) sowie Hardware Austausch inkl. Aktualisierung der ausgebrachten Software (ACP, AFP, Assentis, ect.)
  • Technische sowie fachliche Verantwortung über den Projektverlauf und dessen Erfolg
  • Synchronisation mit 2 Schwesterprojekten im Rahmen eines Projekt Programms
  • Leitung der Managementgremien wie Steuerkreise mit Kunden und Zulieferern
  • Jour Fixe, Management Kommunikation, Risiko- und Change Kommunikation, Kundensteuerung im Projekt
  • Risikoanalyse und Maßnahmenkoordination innerhalb des Projektes
  • Changemanagement innerhalb des Projektes
  • Leitung eines Teams mit ca. 15 Mitarbeitern


Projektleitung Migration Window 7 auf Windows 10 der lokalen Clients der Bayrischen

Landesbank inkl. Umstellung von Office 2010 auf 2016

  • Leitung des Projektes zur Umstellung des Betriebssystems
  • Technische sowie fachliche Verantwortung über den Projektverlauf und dessen Erfolg
  • Synchronisation mit 2 Schwesterprojekten in weiteren Landesbanken
  • Leitung der Managementgremien wie Steuerkreise mit Kunden und Zulieferern
  • Jour Fixe, Management Kommunikation, Risiko- und Change Kommunikation, Kundensteuerung im Projekt
  • Risikoanalyse und Maßnahmenkoordination innerhalb des Projektes
  • Changemanagement innerhalb des Projektes
  • Leitung eines Teams mit ca. 20 Mitarbeitern


Teilprojektleitung Migration Windows 7 auf Windows 10 der Bayrischen Landesbanken

  • Leitung Anwendungs- und Testmanagement fachlich sowie technisch
  • Leitung eines Teams von ca. 10 Mitarbeitern
  • Fachliche Entwicklung eines Tools zur Steuerung der Anwendungsmigration inkl. Testmanagement
  • Jour Fixe, Management Kommunikation, Risiko- und Change Kommunikation, Kundensteuerung im Teilprojekt
  • Schnittstellenkommunikation zu allen Teilprojekten
  • Risikoanalyse und Bewertung im Gesamtzusammenhang des Projekts


Fachlicher Berater zur Migration von Kundendaten

  • Beratung zum Vorgehen der Migration
  • Erstellung eines Migrationskonzepts
  • Durchführung und Begleitung der Nacharbeiten im Team
  • Lizenzverwaltung der lokalen Lizenzen eines Kunden
  • Aufarbeitung des Ist-Standes der Lizenzen


Projektmanagement Office ? Einführung einer Cloudlösung zum Aufbau von Servern

  • Vollumfängliche Unterstützung der Projektleitung inkl. deren Stellvertretung in allen Themen
  • Übernahme von Projektthemen im Bereich Cloud Zertifizierung durch den TÜV, Aufbau eines Portals zur generellen Bearbeitung von Anfragen
  • Projektcontrolling


Projektmanagement Office ? Master Release Berechtigungsmanagement Software

  • Vollumfängliche Unterstützung der Projektleitung inkl. deren Stellvertretung in allen Themen
  • Übernahme von Projektthemen im Bereich Berechtigungsmanagement mit SAM, SoD (Funktionstrennung) und Anbindung von unterschiedlichen Zielsystemen an ein zentrales Berechtigungsmanagement
  • Projektcontrolling
  • Unterstützung des Projetteams von ca. 30 Teammitgliedern
  • Unterstützung bei EZB Prüfungsvorgehen
  • Koordination von Testphasen zur Einführung automatisierter Bereitstellung von virtuellen Servern
  • Migrationskoordinator für Filetransfer

FI-TS GmbH München
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Kreditprozesse/Prozessmodellierung

Business Analyst
Business Analyst

  • Erhebung Ist-Analyse Prozesse im Kreditgeschäft Manufaktur
  • Durchführung Prozessinterviews zur Erhebung des Ist-Zustandes
  • Aufarbeitung der beteiligten Tools und beteiligter Stellen im Prozess
  • Konzeptionierung Soll-Prozesse inkl. Empfehlung zur Prozessverbesserung und Verschlankung im Bereich Tools, Beteiligte und Arbeitsabläufe

LBBW Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2014-02 - 2015-04

Einführung Projektmanagement Tool

Testkoordinator, Schulungsleiter
Testkoordinator, Schulungsleiter

  • Teilprojektleitung Test und Schulung
  • Durchführung aller Funktionstests Entwicklungsumgebung, Testumgebung und Produktion inkl. Erfassung im HP Qualitiy Centre
  • Erstellung der Schulungsunterlagen
  • Durchführung der Endanwenderschulungen
  • Koordination des Rollout
  • Unterstützung bei der Datenmigration
  • Verantwortlich für Marketing und Kommunikation

LBBW Stuttgart
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Projektmanagement Office IT

  • Einführung/Pilotierung des MS Projekt Server für Großprojekte
  • Erstellung von Planungsguidelines
  • Aufbereitung des Rollen- und Rechtekonzept
  • Vorbereitung und Aufbereitung von Präsentationen
  • Koordination Termine und Workshops
  • Organisation von Events und anderen Kommunikationsveranstaltungen
KfW Bank
Frankfurt
8 Monate
2013-03 - 2013-10

Controlling der IT Linie

Allianz Managed Operations and Services 
  • Aufbau eines Liniencontrollings
  • Einführung und Erstellung der Dokumentation
  • Definierung von Job Profilen
  • Einführung von Bestellprozessen
  • Überwachung des Controllings über das Programm und die damit verbundenen Projekte
  • Unterstützung des Programmmanagers ABSi (Haft/Kraft Schadenserfassung und Regulierung)
SE München
3 Jahre 5 Monate
2009-06 - 2012-10

SAP CRM/GP/BW Financial Services Banking

  • Leitung des Projektoffice
  • Unterstützung der Projektleitung in alles organisatorischen Themen
  • Stellvertretung der Projektleitung in allen administrativen Tätigkeiten
  • Projektcontrolling und Koordination des Rechnungsaus- und Eingans
  • Teilprojektleitung Schulung und Umsetzung des EU Datenschutzes im SAP CRM
  • Teilprojektleitung verschiedener bankfachlicher Themen
  • Schulungskonzeption, Koordination und Durchführung von ca. 1.000 Endanwendern inkl. Usereinrichtung und Nachbereitung im SAP CRM/GP und BW Bereich (Finance)
  • Fachkonzeption SAP CRM/GP (Finance) für verschiedene bankfachliche Themen wie Umsetzung der EU Datenschutzbestimmungen und Anpassungen WpHG Themen
  • Testbegleitung SAP CRM/GP (Finance)
  • Rolloutbegleitung SAP CRM/GP (Finance)
  • Teilprojektleitung verschiedener Themen im SAP CRM Umfeld sowie die Beleitung der Umstellung vom CRM 6.4 auf 7.0 (inkl. Migration aller betroffenen Daten)
  • Begleitung der Anbindung von OSPlus an SAP CRM (inkl. Migration aller betroffenen Daten)
NORD/LB Hannover
1 Jahr 2 Monate
2008-05 - 2009-06

SAP Financial Service Insurance

  • Leitung des Projektoffice von bis zu 100 Projektteilnehmern
  • Unterstützung im Projektbudgetierung und Controlling
  • Rollon/Rolloff Koordinationder externen Mitarbeiter
  • Unterstützung bei der Koordination der einzelnen Teilprojekte
  • Pflege des Projektsharepoints, Einstellen von Dokumenten, Verwaltung von Übersichten und Listen
Allianz Deutschland AG München
1 Jahr
2008-05 - 2009-04

Outsourcing Financial Service Banking HypoVereinsbank

  • Leitung des Projektoffice von bis zu 50 Projektteilnehmern
  • Unterstützung im Projektbudgetierung und Controlling
  • Rollon/Rolloff Koordination
  • Rechnungserstellung/Rechnungseinganskontrolle
UniCredit Bank AG München
1 Jahr
2008-05 - 2009-04

ABS Projekt Financial Service Banking

  • Leitung des Projektoffice von bis zu 30 Projektteilnehmern
  • Forecasts, Planungen zum Budget
  • Rechnungserstellung/Rechnungseinganskontrolle
  • Aufsetzten des Projektsharepoints, Verwaltung der Inhalte und Strukturen
Bayrische Landesbank München
5 Monate
2008-05 - 2008-09

Einführung MS SharePoint

  • Aufsetzten der SharePoint Struktur
  • Aufsetzten der SharePoint Rechteverwaltung inkl. Vergabe aller Rechte an die User
  • Dokumentation der Rechtevergabe
BMW Group, Aftersales, München
3 Monate
2008-03 - 2008-05

Marketing ? Aufbau verschiedener Marketingtools

  • Analyse und Auswahl der möglichen Marketing Tools
  • Koordination verschiedner Werbemaßnahmen
  • Abstimmungen und Koordination mit dem Patentamt
  • Mitgestaltung der Webseite
PLU GmbH München
4 Monate
2007-10 - 2008-01

Marketing

Projektassistentin, Marketing Manager
Projektassistentin, Marketing Manager

  • Verkauf von Standplätzen für die CeBiT AustralAsia
  • Unterstützung bei der Akquise neuer Messekunden
  • Unterstützung beim Marketing Budget Controlling

Hannover Fairs Austrailia Sydney

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2006-10 - 2006-12

Auslandssemester in Dublin, Irland

Euro Business School
Euro Business School


3 Monate
2006-08 - 2006-10

Wirtschaftsspanisch

Valencia, Spanien
Valencia, Spanien


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement IT Projektmanagement Changemanagement Projektoffice Projektportfolio Projektmanagementoffice Interimsmanagement Mirationsmanagement Testmanagement PMO Support

Schwerpunkte

  • Projektleitung IT Projekt
  • Management- sowie Stakeholder Kommunikation
  • Teilprojektleiter IT Projekte
  • Projektcontrolling z. B. Abrechnungen, Forecasts, Planung und Steuerung der Ressourcen
  • Erstellung und Implementierung von Planungsvorgaben (Guidelines) für IT-Projekte
  • Leitung des Projektoffice auf verschiedenen externen Projekten bis 100 Projektmitarbeiter
  • Schulungskonzeption, Koordination und Durchführung von ca. 1.000 Endanwendern im Bereich Projektmanagement
  • Testkoordination und Durchführung
  • Trainer Projektmanagement
  • Business Analyst Prozessmodellierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Verwendete Tools:

  • MS Office Anwendungen (Word, Powerpoint, Excel,
  • Access, Outlook, Teams)
  • MS Project
  • SharePoint
  • Lotus Notes
  • Salesforce
  • HQ SMART (HQlabs)
  • ServiceNow
  • Efcom (Factoring)


Fokus:

  • Projekt Management
  • Projekt Management Office
  • Projekt Controlling
  • Administratives Projektmanagement
  • Teilprojektleitungen
  • Business Analyse


Auslandserfahrung

04/2004 ? 08/2004

Work and Travel in Kanada


10/2007 ? 02/2008

Work and Travel Australia inkl. Pflichtpraktikum


Beruflicher Werdegang:

2008 ? heute

Rolle: selbstständig


03/2008 ? 03/2010

Rolle: Projektmanagement Marketing/PMO Projekte 

Kunde: Firma PLU GmbH ? Partner im Projektmanagement


03/2008 ? 03/2010

Rolle: Projekteinsätze im PMO

Kunde: verschiedenen Finanzdienstleistern

Betriebssysteme

Windows

Branchen

Branchen

  • IT Dienstleiter
  • Finanzdienstleister
  • Versicherung
  • Automobilindustrie
  • Tourismus
  • Messe/Veranstaltungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.