Primär: Network Engineering & Security Sekundär: Helpdesk first and second level
Aktualisiert am 20.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Netzwerkadministration
Netzwerk/Sicherheit
Koordination
LAN-Switching
IP-Routing
VPN
WLAN
Monitoringsysteme
ISO 27001
Kommunikationsstärke
Stakeholdermanagement
Teamfähigkeit
Dokumentation
MS Visio
Palo Alto Firewall
Konfiguration
Künstliche Intelligenz
Remote Trouble Shooting
ITIL
Fortinet
Cisco Router
Cisco Switch
Netzwerkmonitoring
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1
Persisch
B2

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2023-03 - heute

Netzwerkmigration OT & IT RWE Renewables

Netzwerk und Netzwerk-Sicherheits Spezialist
Netzwerk und Netzwerk-Sicherheits Spezialist

Technisch

  • Planung, Implementierung und Testen dutzender Site-Infrastrukturen inklusive IP-Adressierung und Subnetting basierend auf Stakeholder-Anforderungen. Ermittlung des Netzwerkbedarfes anhand Physikalischer Gegebenheiten.
  • Unterstützung bei der Netzwerk-Standardisierung für Automatisierungsaufgaben (Automatisierte Backups & Konfigurationen)
  • Testen und Implementieren Automatisierter Firewall Konfigurationen mit Palo Alto Resident Engineers ? Low und High Level Design der Lab Umgebung.
  • Installation, Konfiguration und troubleshooten von Wireless Access points für die Sites (Cisco)
  • Erfolgreiche Konfiguration und Wartung dutzender Netzwerkgeräte: Router (Fritzbox, RUT956, Cisco), Switches (Cisco CBS, Catalyst, Zyxel und HP), Firewalls (Palo Alto, Watchguard, Clavister).IP Adressverteilung für verschiedene Industrie Anwendungen auf hunderten Sites.
  • Einrichtung von High-Availability-Firewall-Clustern und 400+ IPsec VPN-Tunneln (Site-to-Site, Site-to-Datacenter).
  • Erstellen von Logischen und Physikalischen Site Diagrammen für diverse Sites
  • Erstellen und Bearbeiten von nötigen Firewall Change Requests für die Site Implementation.
  • Fehlerbehebung von Incidents, VPN-Verbindungen und Netzwerkstörungen; Administration von Firewalls über Panorama..
  • Ersetzen der End of life Geräte und anderer Veralteten Geräte
  • Firewall/Switch Administration in Panorama, Watchguard System Manager und Clavister.

 

Organisatorisch:

  • Reporting und Präsentation and das Projektmanagement
  • Koordination von Site-Onboardings und Einarbeitung neuer Techniker.
  • Dokumentation von Prozessen und Sicherstellung des Knowledge Transfers Koordinierung und Einarbeitung von Technikern
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Experten zur Einhaltung von Sicherheitsstandards.
  • Schaffung von Transparenz, Knowledge Management und Kommunikation
  • Bereitstellen und erstellen von technischen Dokumenten für Onsite Techniker (Installation, Prüfung usw.)
  • Knowledge Transfer des externen Wissens in die Interne Struktur
  • Stakeholder Kommunikation, Stakeholder Management
  • Abschluss und Übergabe, Sicherstellung von Knowledge Transfer 

Palo Alto 440/220 Watchguard T35/T40/M270/M290 Cisco CBS/9200/9300 Zyxel Clavister Lantronix Console Server Panorama Palo Alto OS Watchguard System Manager Clavister inControl CISCO CLI Microsoft VISIO Watchguard System Manager Palo Alto Customer Portal(CP) Watchguard CS Clavister CS Fritzbox CS RUT CS Trello board Teams Outlook Airtable Microsoft ToDo Zabbix Tunnel Switching Routing Collapsed Hierarchy Design Redundante Designs Monitoring
RWE Headquarter
Essen
1 Jahr 10 Monate
2023-03 - heute

gesamtes Site Onboarding Polen

Technische Leitung
Technische Leitung

  • Generell: Leadership für das technische Site Onboarding von mehr als 90 Palo Alto Firewalls in Polen
  • Prozessüberwachung und technische Prozessteuerung der Sites
  • Technischer Verantwortlicher für die Einhaltung von Meilensteinen
  • Berichterstattung und Präsentation and das Projektmanagement
  • Prozessoptimierung des Stagings
  • Koordinierung und Einarbeitung von Technikern
  • Zusammenstellung von Ressourcen und Teams aus bestehenden Projekten um Engpässe und Flaschenhälse zu überwinden.
  • Schaffung von Transparenz, Knowledge Management und Kommunikation
  • Planungsphase: Zusammenarbeit / Meetings mit Design und Security Experten von Palo Alto und weiteren externen Firmen um die Anforderungen des Projektes an Sicherheitsstandards zu Kalibrieren und zu Dimensionieren.
  • Knowledge Transfer des externen Wissens in die Interne Struktur
  • Unterstützung und Onboarding diverser Externer Consultants zwecks Beratungs-Optimierung

RWE Headquarter
Essen
1 Jahr 10 Monate
2023-03 - heute

Staging und Konfiguration neuer Devices für ?end of Life? Devices (Hardwarerefresh)

  • Staging von Palo Alto 220 & 440 Next Generation Firewalls für OT Systeme
  • Konfigurationsübersetzung von Watchguard Firewall & Clavista Firewall nach Palo Alto Next Generation Firewall ( 100+ Stück)
  • Konfiguration von High Availiability Palo Alto Firewall Cluster und Cisco Switch für Außenstandorte
  • Modifikation und Änderung bestehender Konfigurationen
  • Lizensierung und Konfiguration verschiedener Palo Alto Next Generation Firewalls
  • Geräte Hinzufügen in Panorama, Lizensierung, Firmwareupdate PAN-OS usw.
  • Factory Reset von Palo Alto Next Generation Firewalls 

RWE Headquarter
Essen
1 Jahr 10 Monate
2023-03 - heute

VPN Backup Tunnel für Switch Konfigurationen

Administrativ Technischer Projektmanager
Administrativ Technischer Projektmanager

  • Projektplanung:
  • Erstellung und Pflege des Projektplans.
  • Festlegung von Meilensteinen und Fristen
  • Erstellen und Planen von Reporting und Status Meetings
  • Stakeholder Kommunikation, Stakeholder Management
  • Regelmäßige Updates an Stakeholder und Projektteams
  • Abstimmung mit externen Dienstleistern und internen Abteilungen
  • Identifikation potenzieller Projektrisiken
  • Erarbeitung und Implementierung von Risikominderungen
  • Überprüfung und Genehmigungen
  • Erstellung Regelmäßiger Statusberichte und Präsentationen
  • Analyse des Projektfortschrittes im Vergleich zum Plan
  • Erstellen von Meilensteinplänen
  • Erstellen von Prozessen und auswählen von Prozessframeworks für das Projekt.
  • Abschluss und Übergabe, Sicherstellung von Knowledge Transfer 

RWE Headquarter
Essen
1 Jahr 10 Monate
2023-03 - heute

VPN Backup Tunnel für Switch Konfigurationen

  • Konfiguration von ca 300 IPsec Tunneln zwischen Watchguard und Palo Alto 440 Next Generation Firewall und Rechenzentrum (Site to Site: Hauptstandort zu Außenstandorte sowie Gleichberechtigten Standorten) Einrichten des VPN Gateway, VPN Tunnel und der Verschlüsselung.
  • Troubleshooting von Site-Site VPN Tunneln
  • Lösen und/ oder Troubleshooting von Incident, Change und Service Request Tickets im Produktivnetzwerk ARM Management Plattform Europe System und Trello Projektmanagement und Productivity Software.
  • Administration von Clavister Firewall sowie VPN Konfiguration mit Clavister Firewall. (Clavister ist ein Nischenhersteller speziell für Firewalls im Militärischen und Strategischem Sektor)
  • Z.B ICMP Issues, ARP Table 


Sidetasks

  • Anbindung von Zscaler & Wildfire (Cloud Firewall Lösung) an die bestehende Firewall Infrastruktur. (Nicht vertrauenswürdige Signaturen und Alarmmeldungen sowohl encrypted als auch uncrypted)
  • Vergabe von IP Adressen und IP Adresskonfiguration in verschiedenen Subnetzen
  • Sicherheitslösungen nach BSI Standart für Kritisch Relevante Unternehmen im Strategischem Sektor. (Energie)
  • Firewall Administration in Panorama: Erstellen von Firewallregeln, User ID, App ID, Device ID, Decryption, Security Profiles, Security Policies usw.
  • Watchguard Firewall Administration im System Manager
  • Clavister Firewall administration mit Clavister inControl
  • Physisches Sicherheitsdesign und Design für die Sicherstellung der Physischen Resistenz gegen äußere Einflüsse (Temperatur, Feuchtigkeit usw.)
  • OT & IT Aktive/ Passive also WAGold und Visio Netzwerkpläne lesen und erstellen oder modifizieren (Jede Site hatte ein anderes Design)
  • Direkte Zusammenarbeit Onsite und Remote mit Spezialisten aus den USA der Firma Palo Alto bei Migrations und Stagingprozessen und Aufspielen und Konfigurieren eines neuen Panorama.
  • Onsite Arbeiten unter anderem in  England, Spanien und Frankreich um dortige RWE Spezialisten zu Schulen und Testing und Staging Labore einzurichten.
  • Verantwortlich für den Knowledge Transfer der Palo Alto eigenen Experten in die Fachabteilung der RWE Renewables. Enge Zusammenarbeit in technischen Fragen.
  • Koordination von Meetings (außerhalb der Kernprojekte in anderen Miniprojekten) und erörtern von Meilensteinen sowie Berichterstattung im Projekt an das Projektmanagement. 
  • Prozessoptimierung für bereits bestehende Prozesse und entwickeln neuer Prozesse für Migrationen, Staging und co.
  • Zusammenarbeit mit Teams und Experten aus 12 verschiedenen Ländern (EU, Australien, USA, Großbritannien, Spanien, Polen usw.)  (Techniker, Dienstleister, Kunden, Projekt und Prozessleiter sowie IT und  OT Netzwerkingenieure)
  • Implementation von Zero Trust, Zero Touch und ITIL Konformen Prozessen. 

RWE Headquarter
Essen
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Netzwerkumstrukturierung

Netzwerkspezialist
Netzwerkspezialist

  • Ablösung des alten Netzwerkdienstleisters durch einen neuen Netzwerkdienstleister innerhalb sehr kurzfristiger Deadline
  • Koordinierung der alten und neuen Dienstleister und Überführung des Netzwerkes
  • Dokumentationsvervollständigung der alten Dokumentation
  • Knowledge Transfer des bestehenden Netzes
  • Organisieren von Meetings zwischen neuen Dienstleister und lokaler Netzwerk IT
  • Anbau und Abbau von Management Komponenten des alten Dienstleisters
  • Konfiguration von Cisco Switches
  • Konfiguration von Fortigate Firewalls
  • Einrichten und Installieren von Cisco ISE auf einem Virtuellem Server (VMWare)
  • Rollout der Device Konfigurationen
  • Netzwerk ausrichten nach BSI und ISO 27001 Standarts und ermitteln der Unzulänglichkeiten
  • Einrichten des Monitorings via Zabbix als Monitoring Tool und Graphana als Grafisches Darstellungstool.
  • Monitoring der Server Landschaft via CheckMK
  • Netzwerk Support und Troubleshooting
  • VLAN und jeweilige Dienste Anpassen
  • User und Device Management in der AD vergeben
  • O365 Migration
  • Unterstützung des Managements durch Reports, Knowledge Databases

Cisco ISE Zabbix Graphana VMWare Ubuntu CheckMK ISO 27001 BSI Standart Cisco Cisco ASA Firewall Helpline Ticketing Tool Sophos Firewall User und Device Management in der AD
Bauer Verlagshaus
4 Monate
2022-08 - 2022-11

Netzwerkmigration

Netzwerkspezialist
Netzwerkspezialist

  • Juniper Switch & Router Konfiguration in Autonomen Systemen in einer IP-Fabric Umgebung für Rechenzentren
  • Einarbeitungsphase
  • Einrichten von VLAN, VLAN Trunk
  • STP Protokoll Konfigurieren
  • Monitoring von Netzwerkkomponenten
  • BGP Protokoll
  • Migration: Konfigurieren und Arbeiten mit folgenden Geräten: EX 3400, EX 4600, QFX 5100, QFX 5110, QFX 5120, QFX 10002
  • Vorherige Systeme: Brocade 6740, VDX 8770
  • Juniper Apstra: genutzt für Deployment und Monitoring in einer Fabric & Datacenter Umgebung
  • Rollout der Konfiguration

Juniper: QFX 5100 ? 5120 EX 3400 EX 4600 Brocade: 6740 8770 BGP Juniper Apstra STP VLAN IP-Fabric Rechenzentrum
Deutsche Telekom Remote
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Aufbau und Synchronisationsprobleme beheben

Netzwerkspezialist
Netzwerkspezialist

  • Troubleshooting von Backup und Haupt Anbindung verschiedener Kunden Architekturen. SD-WAN, LAN, WLL, LTE Backup usw.
  • Troubleshooting auf der Letzten Meile
  • IP Netzverteilung an verschiedene Kunden, IP Netze zuweisen usw.
  • PPPoe Session Aufbau und Synchronisationsprobleme beheben
  • Monitoring Issues: SNMP Probleme beheben
  • Radius Accounting verwalten und überwachen
  • Einstellen korrekter Radius Daten im Radius Datensatz (Accounting & Passwort)
  • SD-WAN Troubleshooting
  • Troubleshooting WAN, OSPF Protocol
  • Kommunikation und Organisation mit Technikern aus diverser Provider (Telecom, AT&T usw.)
  • Monitoring Tools: MonNG, Stargate,  Conductor (WAN)
  • 6cos Einstellungen (Policy) prüfen, überwachen und anpassen
  • Troubleshooting Trunk Ports (Konfiguration Überprüfung, Fehlereingrenzung und Ermittlung)
  • Überwachung VDSL Controller/ Modem und DSL Werte überprüfen
  • Erstellen Statischer Routen
  • Troubleshooting über verschiedene VPN Instanzen
  • Fehlerbehebung mit Synchronisationsproblemen Modem/DSLAM
  • Leitungsmessung SELT, MELT 
  • Portüberwachung & Portreset
  • Analyse Virtueller Ports
  • Trunkport einrichten
  • Switch und Router Interfaces nach Vorgabe Modifizieren
  • Portforwarding für CPE einrichten
  • Router Grundkonfiguration für Kunden ändern und einspielen
  • Automatisierungen und Prozesse anpassen
  • Abstimmung und Koordination verschiedener internationaler Helpdesks
  • Klassifizierung von Tickets nach ITIL, Alarm Tickets erstellen
  • Cisco, Fritzbox ,OneAccess, Huawei DSLAM/Router Konfiguration & Analyse
  • Reverse DNS Einträge bearbeiten 
  • VPN Leased Line, Stand Leased Line Troubleshooting
  • WLL Funkverbindung als Backup einrichten
  • DSL, ADSL, VDSL usw.  Bandbreite Profile einrichten
  • Kundentechniker Telefonate entgegennehmen und Koordinieren
  • Tag and Locate per Remote durchführen
  • SNMP Monitoring einstellen
  • Router Auto Schwenk (Konfigurationsupdate verschiedener Router)
  • BIS, EFM Bonding einrichten 
  • PPA Messung und Analyse durchführen
  • Firmwareupdates diverser Netzwerkhardware
  • Erstellen von Dokumentationen und Wissensdatenbanken

WAN LAN SD-WAN Switch Router WLAN DSL ADSL SHDSL. DHCP Radius Accounting Letzte Meile DSLAM RZ Server DNS VLAN Konfiguration DHCP CPE SNMP VRRP Spanning Tree OSPF BGI PPPoE Trunkport SIP Trunk 6cos MonNG VMWare Providerportale (Telekom ETTS Telekom Messportal Riedel Networks CisThomas Krenn Leitungsportal) Juniper Networks Terraterm
Plusnet
Köln
1 Jahr 11 Monate
2020-03 - 2022-01

Lagerbuchung, Lagerhaltung, Warenausgabe und Warenannahme

Systemadmin und 2nd Level (Netzwerk)
Systemadmin und 2nd Level (Netzwerk)

  • Klassifizierung, Bearbeitung und Weiterleitung Incidents, Changes und Service Requests im Helpline  Ticketing System.
  • Netzwerktraces erstellen, auswerten und überwachen mit Wireshark
  • Ping Alarm überwachung diverser Netzwerkkomponenten
  • Behebung bzw. Troubleshooting von VPN Problemen mit Pulse Secure 
  • Lösen von WLAN und LTE Backup Problemen im Netzwerk
  • Erstellen fallspezifischer Dokumentationen und Berichte für Kunden und IT Manager.
  • Cisco Switch/Router Konfiguration nach Vorgabe
  • LAN Troubleshooting
  • Konfiguration und Anpassung Virtueller und Physischer Interfaces auf Switch und Router
  • Node & Router Reset, Tracert, Pingtest mit diversen Paketgrößen und Widerholungen und Schlussfolgerung der daraus resultierenden Analysen.
  • Durchführen von Netzwerktests und Netzwerkanalysen durch Netzwerktestgerät Netgear. Freigeben von Ports und Patchen von Netzwerkdosen am Verteiler.
  • Powershell und Cmd Analyse für Network Troubleshooting. (Ipconfig, gpupdate, tracerroute,  ping usw.)
  • Analyse von Geräten und Netzwerkdruckerproblemen
  • Leitungsmessung, Patchen, Ports Messen
  • Äußerst hohe Einsatzbereitschaft. Rufbereitschaft 24/7 und Notfalldienst
  • Automatische und Manuelle Domänenmigration von Rechnern und Usern in der Produktion. 
  • Kundenbetreuung, Clientinstallation, Nachinstallation fehlender Software durch SCCM. 
  • Beheben von Netzwerkproblemen im Home Office. DHCP und Router Einstellungen.
  • Erkennen von Security Incidents (Spam, Tracking links, Passwörter usw.)
  • Aktivieren, Deaktivieren von Usern und Computern in der AD, Kontenverlängerung 
  • Anlegen von Benutzern und Verwaltung von Benutzerprofilen in der AD und in SAP. Zurücksetzen und entsperren von Userkonten
  • Administration, Vergabe von Rechten, Benutzerkonten und Computer in verschiedenen Domänen in der AD anlegen. Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen. 
  • Avaya Telefonie Support & Troubleshooting (VoIP)
  • Anfragebearbeitung, Anwendersupport (Unterstützung bei Bedienung neuer Software z.B Skype for Business)
  • Anfordern und erstellen von Benutzer und Computerzertifikaten
  • Helpdesk mit TeamViewer/Microsoft Teams, Remote Desktop und VoIP Telefonie
  • Regedit Modifikationen
  • Lösen von Komplexeren Fehlermeldungen durch Ereignismanager Analyse, Sysinternals Suite und Windows OS Architektur usw.
  • Dokumentation & Datenbankpflege 

Active Directory WLAN LAN VPN SCCM Switch Avaya Telefonie DNS DHCP VMWare Windows Sysinternals Confluence Microsoft Teams Outlook O365 Helpline Regedit Remote Desktop AutoCAD
Deutz AG Motorenentwicklung
Köln
1 Jahr 2 Monate
2019-01 - 2020-02

Problemanalyse, Problembehebung und Bearbeitung für Incidents Service Requests

2nd Level Support
2nd Level Support

  • Problemanalyse, Problembehebung und Bearbeitung für Incidents Service Requests, Changes 
  • Überwachung von Netzwerkkomponenten im LAN wie Switch, LTE Werte und WLAN Werte messen und Störungen beheben
  • Troubleshooting Maßnahmen im Netzwerk durch ping, tracert usw. 
  • Bereitstellung von Usersoftware auf Virtuelle Maschinen
  • DHCP Konfiguration für Clients
  • Durchführen von Netzwerktests und Netzwerkanalysen durch Netzwerktestgerät Netgear. Freigeben von Ports und Patchen von Netzwerkdosen am Verteiler.
  • Netzwerkinstallation von Betriebssystemen (Win 7 ? Win 10)
  • Entstörung von Problemen mit Netzwerkdruckern
  • Kommunikation mit 8 Teams und unzähligen Dienstleistern in einem hochbelastetem und unübersichtlichen Umfeld. Aufgaben waren teils sehr Prozess und Koordinationsintensiv.
  • Klassifizieren und Weiterleitern von Tickets den 3rd Level Support
  • Daten und Domänenmigration
  • AD Gruppenrichtlinien und Überwachung von Usern
  • Zurücksetzen von Passwörtern 
  • Vergabe von Rechten, Benutzerkonten und Computer in verschiedenen Domänen in der AD anlegen.
  • Rufbereitschaft
  • SQL Datenbanken Modifizieren, Bearbeiten, Auslesen usw.
  • Dokumentation und Bereitstellung neuer Problemthematiken
  • Dokumentation & Datenbankpflege
  • SCCM Installation und Softwareverteilung
  • SAP Benutzerrechte und Passwörter Zurücksetzen
  • SAP Datenbanken auslesen und Vorgänge einfügen & Löschen
  • Avaya Telefonie Support & Troubleshooting (VoIP)

Citrix Active Directory Windows 10 Windows 7 O365 Avaya SCCM Microsoft Teams Confluence DHCP Windows Sysinternals Gerätemanager Treiber & Updates SAP SQL
Gothaer Versicherung Zentrale
Köln
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

2nd Level Support

  • Anfragebearbeitung,
  • Problemanalyse und Problembehebung
  • User Help Desk
  • Trouble Ticket Systeme
  • Rufbereitschaft
  • Erstellen von Schulungen und Vorträgen für neue Software
  • SAP Passwörter Zurücksetzen und Benutzerrechtevergabe
  • SAP Datenbanken befüllen und Einträge Löschen
  • SAP Benutzer für bestimmte Transaktionen freischalten
  • Unterstützung und Beratung des Projektmanagement in Technischen Frage
  • Terminmanagement, mit Kunden
  • Bearbeitung und Priorisierung von Tickets
  • Führen von Kundengesprächen Onsite support
  • Unterstützung bei der Prozessbeschreibung für Ticketsysteme
  • Verwaltung von Benutzern mit Suite, Rechtevergabe und Administration und Windows Benutzerverwaltung
  • Avaya Telefonie Support & Troubleshooting (VoIP)
  • Administration und Verwaltung von Benutzer/Konten, Passwortzurücksetzung

Gsuite Active Directory Windows 10 Windows 7 Google Docs Google Phone SCCM Gdrive Google Admin Konsole SAP
AirLiquide
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2011 - 2016

Luft und Raumfahrttechnik

FH Aachen

Schwerpunkt: Flugbetriebssysteme und Avionik


2007 - 2009

Technischer Assistent für Informatik

Gewerbeschule Farmsen, Hamburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Netzwerkadministration Netzwerk/Sicherheit Koordination LAN-Switching IP-Routing VPN WLAN Monitoringsysteme ISO 27001 Kommunikationsstärke Stakeholdermanagement Teamfähigkeit Dokumentation MS Visio Palo Alto Firewall Konfiguration Künstliche Intelligenz Remote Trouble Shooting ITIL Fortinet Cisco Router Cisco Switch Netzwerkmonitoring

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen:

  • Netzwerke und Infrastruktur


Tools:

Programmiersprachen, Scripting, und Datenbanken

  • Python
  • JavaScript
  • CSS
  • HTML


Troubleshooting & Security

  • Windows Sysinternals
  • MonNG
  • Cisco CLI
  • Browser Dev Tools (Network)
  • BurpSuite
  • Festplattenverschlüsselung


Administration & Deployment

  • Active Directory
  • Radius Accounting
  • Software Deployment
  • Softwarecenter
  • SCCM
  • Benutzerzertifikate
  • SAP Administration


Kommunikation

  • Lotus Notes
  • Webex
  • Microsoft Teams
  • Google Workspace
  • Outlook
  • Confluence
  • Printserver
  • Fileserver
  • Netzlaufwerke


Software

  • Adobe Acrobat Pro
  • MS Project
  • SAP
  • Visio
  • Office 365
  • Google Sheets
  • Win Merge
  • Greenshot, Snipping Tool
  • Notepad ++


Remotetools

  • TerraTerm
  • RDP
  • CMD (Telnet SSH)
  • CLI Linux, Cisco(Telnet SSH)
  • Powershell
  • Team Viewer


Netzwerk

Protokolle

  • DNS
  • SNMP
  • DHCP
  • VRRP
  • OSPF
  • BGP
  • STP
  • PPPoE
  • PPP
  • HTTP
  • MPLS, EoMPLS


Hersteller

  • Cisco
  • Juniper
  • Aruba
  • Brocade
  • Clavister
  • Palo Alto
  • Watchguard
  • Zyxel


Herstellerportale

  • Telekom Messportal
  • Telekom ETTS
  • Thomas Krenn
  • Riedel Networks
  • Juniper Networks
  • Palo Alto Beacon
  • Palo Alto Customer Support


Technologien

  • WAN
  • SD-WAN
  • LAN
  • SD-WAN
  • DSL
  • ADSL
  • IPSec
  • DHCP
  • Trunkport
  • SIP Trunk
  • VoiP
  • VLAN
  • Ethernet
  • VPN
  • MPLS, EoMPLS
  • STP
  • 6cos
  • IP-Fabric
  • Datacenter
  • Autonome Systeme
  • Web Requests
  • Leased Line 


Software:

Monitoring Tools

  • MonNG
  • Raduis Accounting
  • Apstra
  • Wireshark
  • Check MK
  • Zabbix


Ticketsysteme

  • Helpline
  • Jira
  • Service Now
  • Zendesk
  • Freshdesk


Monitoring Tools

  • MonNG
  • Raduis Accounting
  • Apstra
  • Wireshark
  • Check MK
  • Zabbix

Hardware

Switch
Router
DSLAM
Letzte Meile
TAE Dose
Leitungsmessung

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2023-03 - heute

Netzwerkmigration OT & IT RWE Renewables

Netzwerk und Netzwerk-Sicherheits Spezialist
Netzwerk und Netzwerk-Sicherheits Spezialist

Technisch

  • Planung, Implementierung und Testen dutzender Site-Infrastrukturen inklusive IP-Adressierung und Subnetting basierend auf Stakeholder-Anforderungen. Ermittlung des Netzwerkbedarfes anhand Physikalischer Gegebenheiten.
  • Unterstützung bei der Netzwerk-Standardisierung für Automatisierungsaufgaben (Automatisierte Backups & Konfigurationen)
  • Testen und Implementieren Automatisierter Firewall Konfigurationen mit Palo Alto Resident Engineers ? Low und High Level Design der Lab Umgebung.
  • Installation, Konfiguration und troubleshooten von Wireless Access points für die Sites (Cisco)
  • Erfolgreiche Konfiguration und Wartung dutzender Netzwerkgeräte: Router (Fritzbox, RUT956, Cisco), Switches (Cisco CBS, Catalyst, Zyxel und HP), Firewalls (Palo Alto, Watchguard, Clavister).IP Adressverteilung für verschiedene Industrie Anwendungen auf hunderten Sites.
  • Einrichtung von High-Availability-Firewall-Clustern und 400+ IPsec VPN-Tunneln (Site-to-Site, Site-to-Datacenter).
  • Erstellen von Logischen und Physikalischen Site Diagrammen für diverse Sites
  • Erstellen und Bearbeiten von nötigen Firewall Change Requests für die Site Implementation.
  • Fehlerbehebung von Incidents, VPN-Verbindungen und Netzwerkstörungen; Administration von Firewalls über Panorama..
  • Ersetzen der End of life Geräte und anderer Veralteten Geräte
  • Firewall/Switch Administration in Panorama, Watchguard System Manager und Clavister.

 

Organisatorisch:

  • Reporting und Präsentation and das Projektmanagement
  • Koordination von Site-Onboardings und Einarbeitung neuer Techniker.
  • Dokumentation von Prozessen und Sicherstellung des Knowledge Transfers Koordinierung und Einarbeitung von Technikern
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Experten zur Einhaltung von Sicherheitsstandards.
  • Schaffung von Transparenz, Knowledge Management und Kommunikation
  • Bereitstellen und erstellen von technischen Dokumenten für Onsite Techniker (Installation, Prüfung usw.)
  • Knowledge Transfer des externen Wissens in die Interne Struktur
  • Stakeholder Kommunikation, Stakeholder Management
  • Abschluss und Übergabe, Sicherstellung von Knowledge Transfer 

Palo Alto 440/220 Watchguard T35/T40/M270/M290 Cisco CBS/9200/9300 Zyxel Clavister Lantronix Console Server Panorama Palo Alto OS Watchguard System Manager Clavister inControl CISCO CLI Microsoft VISIO Watchguard System Manager Palo Alto Customer Portal(CP) Watchguard CS Clavister CS Fritzbox CS RUT CS Trello board Teams Outlook Airtable Microsoft ToDo Zabbix Tunnel Switching Routing Collapsed Hierarchy Design Redundante Designs Monitoring
RWE Headquarter
Essen
1 Jahr 10 Monate
2023-03 - heute

gesamtes Site Onboarding Polen

Technische Leitung
Technische Leitung

  • Generell: Leadership für das technische Site Onboarding von mehr als 90 Palo Alto Firewalls in Polen
  • Prozessüberwachung und technische Prozessteuerung der Sites
  • Technischer Verantwortlicher für die Einhaltung von Meilensteinen
  • Berichterstattung und Präsentation and das Projektmanagement
  • Prozessoptimierung des Stagings
  • Koordinierung und Einarbeitung von Technikern
  • Zusammenstellung von Ressourcen und Teams aus bestehenden Projekten um Engpässe und Flaschenhälse zu überwinden.
  • Schaffung von Transparenz, Knowledge Management und Kommunikation
  • Planungsphase: Zusammenarbeit / Meetings mit Design und Security Experten von Palo Alto und weiteren externen Firmen um die Anforderungen des Projektes an Sicherheitsstandards zu Kalibrieren und zu Dimensionieren.
  • Knowledge Transfer des externen Wissens in die Interne Struktur
  • Unterstützung und Onboarding diverser Externer Consultants zwecks Beratungs-Optimierung

RWE Headquarter
Essen
1 Jahr 10 Monate
2023-03 - heute

Staging und Konfiguration neuer Devices für ?end of Life? Devices (Hardwarerefresh)

  • Staging von Palo Alto 220 & 440 Next Generation Firewalls für OT Systeme
  • Konfigurationsübersetzung von Watchguard Firewall & Clavista Firewall nach Palo Alto Next Generation Firewall ( 100+ Stück)
  • Konfiguration von High Availiability Palo Alto Firewall Cluster und Cisco Switch für Außenstandorte
  • Modifikation und Änderung bestehender Konfigurationen
  • Lizensierung und Konfiguration verschiedener Palo Alto Next Generation Firewalls
  • Geräte Hinzufügen in Panorama, Lizensierung, Firmwareupdate PAN-OS usw.
  • Factory Reset von Palo Alto Next Generation Firewalls 

RWE Headquarter
Essen
1 Jahr 10 Monate
2023-03 - heute

VPN Backup Tunnel für Switch Konfigurationen

Administrativ Technischer Projektmanager
Administrativ Technischer Projektmanager

  • Projektplanung:
  • Erstellung und Pflege des Projektplans.
  • Festlegung von Meilensteinen und Fristen
  • Erstellen und Planen von Reporting und Status Meetings
  • Stakeholder Kommunikation, Stakeholder Management
  • Regelmäßige Updates an Stakeholder und Projektteams
  • Abstimmung mit externen Dienstleistern und internen Abteilungen
  • Identifikation potenzieller Projektrisiken
  • Erarbeitung und Implementierung von Risikominderungen
  • Überprüfung und Genehmigungen
  • Erstellung Regelmäßiger Statusberichte und Präsentationen
  • Analyse des Projektfortschrittes im Vergleich zum Plan
  • Erstellen von Meilensteinplänen
  • Erstellen von Prozessen und auswählen von Prozessframeworks für das Projekt.
  • Abschluss und Übergabe, Sicherstellung von Knowledge Transfer 

RWE Headquarter
Essen
1 Jahr 10 Monate
2023-03 - heute

VPN Backup Tunnel für Switch Konfigurationen

  • Konfiguration von ca 300 IPsec Tunneln zwischen Watchguard und Palo Alto 440 Next Generation Firewall und Rechenzentrum (Site to Site: Hauptstandort zu Außenstandorte sowie Gleichberechtigten Standorten) Einrichten des VPN Gateway, VPN Tunnel und der Verschlüsselung.
  • Troubleshooting von Site-Site VPN Tunneln
  • Lösen und/ oder Troubleshooting von Incident, Change und Service Request Tickets im Produktivnetzwerk ARM Management Plattform Europe System und Trello Projektmanagement und Productivity Software.
  • Administration von Clavister Firewall sowie VPN Konfiguration mit Clavister Firewall. (Clavister ist ein Nischenhersteller speziell für Firewalls im Militärischen und Strategischem Sektor)
  • Z.B ICMP Issues, ARP Table 


Sidetasks

  • Anbindung von Zscaler & Wildfire (Cloud Firewall Lösung) an die bestehende Firewall Infrastruktur. (Nicht vertrauenswürdige Signaturen und Alarmmeldungen sowohl encrypted als auch uncrypted)
  • Vergabe von IP Adressen und IP Adresskonfiguration in verschiedenen Subnetzen
  • Sicherheitslösungen nach BSI Standart für Kritisch Relevante Unternehmen im Strategischem Sektor. (Energie)
  • Firewall Administration in Panorama: Erstellen von Firewallregeln, User ID, App ID, Device ID, Decryption, Security Profiles, Security Policies usw.
  • Watchguard Firewall Administration im System Manager
  • Clavister Firewall administration mit Clavister inControl
  • Physisches Sicherheitsdesign und Design für die Sicherstellung der Physischen Resistenz gegen äußere Einflüsse (Temperatur, Feuchtigkeit usw.)
  • OT & IT Aktive/ Passive also WAGold und Visio Netzwerkpläne lesen und erstellen oder modifizieren (Jede Site hatte ein anderes Design)
  • Direkte Zusammenarbeit Onsite und Remote mit Spezialisten aus den USA der Firma Palo Alto bei Migrations und Stagingprozessen und Aufspielen und Konfigurieren eines neuen Panorama.
  • Onsite Arbeiten unter anderem in  England, Spanien und Frankreich um dortige RWE Spezialisten zu Schulen und Testing und Staging Labore einzurichten.
  • Verantwortlich für den Knowledge Transfer der Palo Alto eigenen Experten in die Fachabteilung der RWE Renewables. Enge Zusammenarbeit in technischen Fragen.
  • Koordination von Meetings (außerhalb der Kernprojekte in anderen Miniprojekten) und erörtern von Meilensteinen sowie Berichterstattung im Projekt an das Projektmanagement. 
  • Prozessoptimierung für bereits bestehende Prozesse und entwickeln neuer Prozesse für Migrationen, Staging und co.
  • Zusammenarbeit mit Teams und Experten aus 12 verschiedenen Ländern (EU, Australien, USA, Großbritannien, Spanien, Polen usw.)  (Techniker, Dienstleister, Kunden, Projekt und Prozessleiter sowie IT und  OT Netzwerkingenieure)
  • Implementation von Zero Trust, Zero Touch und ITIL Konformen Prozessen. 

RWE Headquarter
Essen
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Netzwerkumstrukturierung

Netzwerkspezialist
Netzwerkspezialist

  • Ablösung des alten Netzwerkdienstleisters durch einen neuen Netzwerkdienstleister innerhalb sehr kurzfristiger Deadline
  • Koordinierung der alten und neuen Dienstleister und Überführung des Netzwerkes
  • Dokumentationsvervollständigung der alten Dokumentation
  • Knowledge Transfer des bestehenden Netzes
  • Organisieren von Meetings zwischen neuen Dienstleister und lokaler Netzwerk IT
  • Anbau und Abbau von Management Komponenten des alten Dienstleisters
  • Konfiguration von Cisco Switches
  • Konfiguration von Fortigate Firewalls
  • Einrichten und Installieren von Cisco ISE auf einem Virtuellem Server (VMWare)
  • Rollout der Device Konfigurationen
  • Netzwerk ausrichten nach BSI und ISO 27001 Standarts und ermitteln der Unzulänglichkeiten
  • Einrichten des Monitorings via Zabbix als Monitoring Tool und Graphana als Grafisches Darstellungstool.
  • Monitoring der Server Landschaft via CheckMK
  • Netzwerk Support und Troubleshooting
  • VLAN und jeweilige Dienste Anpassen
  • User und Device Management in der AD vergeben
  • O365 Migration
  • Unterstützung des Managements durch Reports, Knowledge Databases

Cisco ISE Zabbix Graphana VMWare Ubuntu CheckMK ISO 27001 BSI Standart Cisco Cisco ASA Firewall Helpline Ticketing Tool Sophos Firewall User und Device Management in der AD
Bauer Verlagshaus
4 Monate
2022-08 - 2022-11

Netzwerkmigration

Netzwerkspezialist
Netzwerkspezialist

  • Juniper Switch & Router Konfiguration in Autonomen Systemen in einer IP-Fabric Umgebung für Rechenzentren
  • Einarbeitungsphase
  • Einrichten von VLAN, VLAN Trunk
  • STP Protokoll Konfigurieren
  • Monitoring von Netzwerkkomponenten
  • BGP Protokoll
  • Migration: Konfigurieren und Arbeiten mit folgenden Geräten: EX 3400, EX 4600, QFX 5100, QFX 5110, QFX 5120, QFX 10002
  • Vorherige Systeme: Brocade 6740, VDX 8770
  • Juniper Apstra: genutzt für Deployment und Monitoring in einer Fabric & Datacenter Umgebung
  • Rollout der Konfiguration

Juniper: QFX 5100 ? 5120 EX 3400 EX 4600 Brocade: 6740 8770 BGP Juniper Apstra STP VLAN IP-Fabric Rechenzentrum
Deutsche Telekom Remote
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Aufbau und Synchronisationsprobleme beheben

Netzwerkspezialist
Netzwerkspezialist

  • Troubleshooting von Backup und Haupt Anbindung verschiedener Kunden Architekturen. SD-WAN, LAN, WLL, LTE Backup usw.
  • Troubleshooting auf der Letzten Meile
  • IP Netzverteilung an verschiedene Kunden, IP Netze zuweisen usw.
  • PPPoe Session Aufbau und Synchronisationsprobleme beheben
  • Monitoring Issues: SNMP Probleme beheben
  • Radius Accounting verwalten und überwachen
  • Einstellen korrekter Radius Daten im Radius Datensatz (Accounting & Passwort)
  • SD-WAN Troubleshooting
  • Troubleshooting WAN, OSPF Protocol
  • Kommunikation und Organisation mit Technikern aus diverser Provider (Telecom, AT&T usw.)
  • Monitoring Tools: MonNG, Stargate,  Conductor (WAN)
  • 6cos Einstellungen (Policy) prüfen, überwachen und anpassen
  • Troubleshooting Trunk Ports (Konfiguration Überprüfung, Fehlereingrenzung und Ermittlung)
  • Überwachung VDSL Controller/ Modem und DSL Werte überprüfen
  • Erstellen Statischer Routen
  • Troubleshooting über verschiedene VPN Instanzen
  • Fehlerbehebung mit Synchronisationsproblemen Modem/DSLAM
  • Leitungsmessung SELT, MELT 
  • Portüberwachung & Portreset
  • Analyse Virtueller Ports
  • Trunkport einrichten
  • Switch und Router Interfaces nach Vorgabe Modifizieren
  • Portforwarding für CPE einrichten
  • Router Grundkonfiguration für Kunden ändern und einspielen
  • Automatisierungen und Prozesse anpassen
  • Abstimmung und Koordination verschiedener internationaler Helpdesks
  • Klassifizierung von Tickets nach ITIL, Alarm Tickets erstellen
  • Cisco, Fritzbox ,OneAccess, Huawei DSLAM/Router Konfiguration & Analyse
  • Reverse DNS Einträge bearbeiten 
  • VPN Leased Line, Stand Leased Line Troubleshooting
  • WLL Funkverbindung als Backup einrichten
  • DSL, ADSL, VDSL usw.  Bandbreite Profile einrichten
  • Kundentechniker Telefonate entgegennehmen und Koordinieren
  • Tag and Locate per Remote durchführen
  • SNMP Monitoring einstellen
  • Router Auto Schwenk (Konfigurationsupdate verschiedener Router)
  • BIS, EFM Bonding einrichten 
  • PPA Messung und Analyse durchführen
  • Firmwareupdates diverser Netzwerkhardware
  • Erstellen von Dokumentationen und Wissensdatenbanken

WAN LAN SD-WAN Switch Router WLAN DSL ADSL SHDSL. DHCP Radius Accounting Letzte Meile DSLAM RZ Server DNS VLAN Konfiguration DHCP CPE SNMP VRRP Spanning Tree OSPF BGI PPPoE Trunkport SIP Trunk 6cos MonNG VMWare Providerportale (Telekom ETTS Telekom Messportal Riedel Networks CisThomas Krenn Leitungsportal) Juniper Networks Terraterm
Plusnet
Köln
1 Jahr 11 Monate
2020-03 - 2022-01

Lagerbuchung, Lagerhaltung, Warenausgabe und Warenannahme

Systemadmin und 2nd Level (Netzwerk)
Systemadmin und 2nd Level (Netzwerk)

  • Klassifizierung, Bearbeitung und Weiterleitung Incidents, Changes und Service Requests im Helpline  Ticketing System.
  • Netzwerktraces erstellen, auswerten und überwachen mit Wireshark
  • Ping Alarm überwachung diverser Netzwerkkomponenten
  • Behebung bzw. Troubleshooting von VPN Problemen mit Pulse Secure 
  • Lösen von WLAN und LTE Backup Problemen im Netzwerk
  • Erstellen fallspezifischer Dokumentationen und Berichte für Kunden und IT Manager.
  • Cisco Switch/Router Konfiguration nach Vorgabe
  • LAN Troubleshooting
  • Konfiguration und Anpassung Virtueller und Physischer Interfaces auf Switch und Router
  • Node & Router Reset, Tracert, Pingtest mit diversen Paketgrößen und Widerholungen und Schlussfolgerung der daraus resultierenden Analysen.
  • Durchführen von Netzwerktests und Netzwerkanalysen durch Netzwerktestgerät Netgear. Freigeben von Ports und Patchen von Netzwerkdosen am Verteiler.
  • Powershell und Cmd Analyse für Network Troubleshooting. (Ipconfig, gpupdate, tracerroute,  ping usw.)
  • Analyse von Geräten und Netzwerkdruckerproblemen
  • Leitungsmessung, Patchen, Ports Messen
  • Äußerst hohe Einsatzbereitschaft. Rufbereitschaft 24/7 und Notfalldienst
  • Automatische und Manuelle Domänenmigration von Rechnern und Usern in der Produktion. 
  • Kundenbetreuung, Clientinstallation, Nachinstallation fehlender Software durch SCCM. 
  • Beheben von Netzwerkproblemen im Home Office. DHCP und Router Einstellungen.
  • Erkennen von Security Incidents (Spam, Tracking links, Passwörter usw.)
  • Aktivieren, Deaktivieren von Usern und Computern in der AD, Kontenverlängerung 
  • Anlegen von Benutzern und Verwaltung von Benutzerprofilen in der AD und in SAP. Zurücksetzen und entsperren von Userkonten
  • Administration, Vergabe von Rechten, Benutzerkonten und Computer in verschiedenen Domänen in der AD anlegen. Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen. 
  • Avaya Telefonie Support & Troubleshooting (VoIP)
  • Anfragebearbeitung, Anwendersupport (Unterstützung bei Bedienung neuer Software z.B Skype for Business)
  • Anfordern und erstellen von Benutzer und Computerzertifikaten
  • Helpdesk mit TeamViewer/Microsoft Teams, Remote Desktop und VoIP Telefonie
  • Regedit Modifikationen
  • Lösen von Komplexeren Fehlermeldungen durch Ereignismanager Analyse, Sysinternals Suite und Windows OS Architektur usw.
  • Dokumentation & Datenbankpflege 

Active Directory WLAN LAN VPN SCCM Switch Avaya Telefonie DNS DHCP VMWare Windows Sysinternals Confluence Microsoft Teams Outlook O365 Helpline Regedit Remote Desktop AutoCAD
Deutz AG Motorenentwicklung
Köln
1 Jahr 2 Monate
2019-01 - 2020-02

Problemanalyse, Problembehebung und Bearbeitung für Incidents Service Requests

2nd Level Support
2nd Level Support

  • Problemanalyse, Problembehebung und Bearbeitung für Incidents Service Requests, Changes 
  • Überwachung von Netzwerkkomponenten im LAN wie Switch, LTE Werte und WLAN Werte messen und Störungen beheben
  • Troubleshooting Maßnahmen im Netzwerk durch ping, tracert usw. 
  • Bereitstellung von Usersoftware auf Virtuelle Maschinen
  • DHCP Konfiguration für Clients
  • Durchführen von Netzwerktests und Netzwerkanalysen durch Netzwerktestgerät Netgear. Freigeben von Ports und Patchen von Netzwerkdosen am Verteiler.
  • Netzwerkinstallation von Betriebssystemen (Win 7 ? Win 10)
  • Entstörung von Problemen mit Netzwerkdruckern
  • Kommunikation mit 8 Teams und unzähligen Dienstleistern in einem hochbelastetem und unübersichtlichen Umfeld. Aufgaben waren teils sehr Prozess und Koordinationsintensiv.
  • Klassifizieren und Weiterleitern von Tickets den 3rd Level Support
  • Daten und Domänenmigration
  • AD Gruppenrichtlinien und Überwachung von Usern
  • Zurücksetzen von Passwörtern 
  • Vergabe von Rechten, Benutzerkonten und Computer in verschiedenen Domänen in der AD anlegen.
  • Rufbereitschaft
  • SQL Datenbanken Modifizieren, Bearbeiten, Auslesen usw.
  • Dokumentation und Bereitstellung neuer Problemthematiken
  • Dokumentation & Datenbankpflege
  • SCCM Installation und Softwareverteilung
  • SAP Benutzerrechte und Passwörter Zurücksetzen
  • SAP Datenbanken auslesen und Vorgänge einfügen & Löschen
  • Avaya Telefonie Support & Troubleshooting (VoIP)

Citrix Active Directory Windows 10 Windows 7 O365 Avaya SCCM Microsoft Teams Confluence DHCP Windows Sysinternals Gerätemanager Treiber & Updates SAP SQL
Gothaer Versicherung Zentrale
Köln
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

2nd Level Support

  • Anfragebearbeitung,
  • Problemanalyse und Problembehebung
  • User Help Desk
  • Trouble Ticket Systeme
  • Rufbereitschaft
  • Erstellen von Schulungen und Vorträgen für neue Software
  • SAP Passwörter Zurücksetzen und Benutzerrechtevergabe
  • SAP Datenbanken befüllen und Einträge Löschen
  • SAP Benutzer für bestimmte Transaktionen freischalten
  • Unterstützung und Beratung des Projektmanagement in Technischen Frage
  • Terminmanagement, mit Kunden
  • Bearbeitung und Priorisierung von Tickets
  • Führen von Kundengesprächen Onsite support
  • Unterstützung bei der Prozessbeschreibung für Ticketsysteme
  • Verwaltung von Benutzern mit Suite, Rechtevergabe und Administration und Windows Benutzerverwaltung
  • Avaya Telefonie Support & Troubleshooting (VoIP)
  • Administration und Verwaltung von Benutzer/Konten, Passwortzurücksetzung

Gsuite Active Directory Windows 10 Windows 7 Google Docs Google Phone SCCM Gdrive Google Admin Konsole SAP
AirLiquide
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2011 - 2016

Luft und Raumfahrttechnik

FH Aachen

Schwerpunkt: Flugbetriebssysteme und Avionik


2007 - 2009

Technischer Assistent für Informatik

Gewerbeschule Farmsen, Hamburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Netzwerkadministration Netzwerk/Sicherheit Koordination LAN-Switching IP-Routing VPN WLAN Monitoringsysteme ISO 27001 Kommunikationsstärke Stakeholdermanagement Teamfähigkeit Dokumentation MS Visio Palo Alto Firewall Konfiguration Künstliche Intelligenz Remote Trouble Shooting ITIL Fortinet Cisco Router Cisco Switch Netzwerkmonitoring

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen:

  • Netzwerke und Infrastruktur


Tools:

Programmiersprachen, Scripting, und Datenbanken

  • Python
  • JavaScript
  • CSS
  • HTML


Troubleshooting & Security

  • Windows Sysinternals
  • MonNG
  • Cisco CLI
  • Browser Dev Tools (Network)
  • BurpSuite
  • Festplattenverschlüsselung


Administration & Deployment

  • Active Directory
  • Radius Accounting
  • Software Deployment
  • Softwarecenter
  • SCCM
  • Benutzerzertifikate
  • SAP Administration


Kommunikation

  • Lotus Notes
  • Webex
  • Microsoft Teams
  • Google Workspace
  • Outlook
  • Confluence
  • Printserver
  • Fileserver
  • Netzlaufwerke


Software

  • Adobe Acrobat Pro
  • MS Project
  • SAP
  • Visio
  • Office 365
  • Google Sheets
  • Win Merge
  • Greenshot, Snipping Tool
  • Notepad ++


Remotetools

  • TerraTerm
  • RDP
  • CMD (Telnet SSH)
  • CLI Linux, Cisco(Telnet SSH)
  • Powershell
  • Team Viewer


Netzwerk

Protokolle

  • DNS
  • SNMP
  • DHCP
  • VRRP
  • OSPF
  • BGP
  • STP
  • PPPoE
  • PPP
  • HTTP
  • MPLS, EoMPLS


Hersteller

  • Cisco
  • Juniper
  • Aruba
  • Brocade
  • Clavister
  • Palo Alto
  • Watchguard
  • Zyxel


Herstellerportale

  • Telekom Messportal
  • Telekom ETTS
  • Thomas Krenn
  • Riedel Networks
  • Juniper Networks
  • Palo Alto Beacon
  • Palo Alto Customer Support


Technologien

  • WAN
  • SD-WAN
  • LAN
  • SD-WAN
  • DSL
  • ADSL
  • IPSec
  • DHCP
  • Trunkport
  • SIP Trunk
  • VoiP
  • VLAN
  • Ethernet
  • VPN
  • MPLS, EoMPLS
  • STP
  • 6cos
  • IP-Fabric
  • Datacenter
  • Autonome Systeme
  • Web Requests
  • Leased Line 


Software:

Monitoring Tools

  • MonNG
  • Raduis Accounting
  • Apstra
  • Wireshark
  • Check MK
  • Zabbix


Ticketsysteme

  • Helpline
  • Jira
  • Service Now
  • Zendesk
  • Freshdesk


Monitoring Tools

  • MonNG
  • Raduis Accounting
  • Apstra
  • Wireshark
  • Check MK
  • Zabbix

Hardware

Switch
Router
DSLAM
Letzte Meile
TAE Dose
Leitungsmessung

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