Funktionale Sicherheit nach ISO 26262 & IEC 61508, Automotive Security, ASPICE 3.0, Entwicklungsprozesse, Projektleitung
Aktualisiert am 02.03.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2020
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 20%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Friedrichshafen (+200km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz

Deutschland ab Frankfurt südlich

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 8 Monate
2017-04 - heute

Elektrischer Antrieb / Hoch Volt Ladeeinrichtung (konduktiv (AC/DC) sowie induktiv)

Safety Manager nach ISO DIS 26262 MS Office DOORS Sharepoint
Safety Manager nach ISO DIS 26262
  • Erstellung und Abstimmung der Item Definition
  • Überarbeitung der Gefahrenanalyse und Risikoeinschätzung
  • Erstellung des Funktionalen Sicherheitskonzeptes
  • Erstellung des Technischen Sicherheitskonzeptes

 

Berichtet wird an den Safety Koordinator

MS Office DOORS Sharepoint
Deutscher Fahrzeughersteller
7 Jahre 10 Monate
2008-09 - 2016-06

Safety Management nach IEC 61508 und ISO 26262

Safety Management nach IEC 61508 und ISO 26262 MS Office MKS SVN ...
Safety Management nach IEC 61508 und ISO 26262

weitere Projekte:

  • OEM Arbeitskreis (VW, Audi, Porsche, BMW, Mercedes) Funktionale Sicherheit Elektromechanische Lenkungen
  • Elektronische Nick- und Wanksysteme (Feder- Dämpfersysteme)
  • Fahrerassistenzsysteme (Stau-, Park-, Anhänger-, und Spurhalteassistent)
  • Elektromechanische Hinterachslenkung

  • Erstellen der Item Definition, sowie Abstimmung mit Systemlieferanten
  • Erstellen der Gefahrenanalysen und Risikoeinschätzungen, sowie Abstimmung mit Systemlieferanten
  • Ableiten der Sicherheitsziele und der „Sicheren Zustände“
  • Erstellung des Lastenheftes Funktionale Sicherheit mit Sicherheitsanforderungen und Sicherheitszielen in DOORS
  • Abstimmung des Lastenheftes Funktionale Sicherheit mit Lieferanten
  • Erstellen und Abstimmung der FMEA Feld / Kundenbetrieb [2] mit B Bewertungen und Abstimmung mit Lieferanten
  • Harmonisierung der Ergebnisse aus den Sicherheitsanalysen [1 Sicherheitsziele] und [2 B Bewertung] in APIS IQ und Übergabe sowie Abstimmung mit Lieferanten
  • Abstimmung der S-, K-, und P- FMEA’s mit Lieferanten
  • Abstimmung der FMEDA mit Lieferanten
  • Durchführung von Reviews der Sicherheitsanalysen bei Lieferanten
  • Bewertung von Änderungen im Produktentstehungsprozess sowie in der Serie über das Änderungsmanagement und Impactanalysen
  • Durchführung von SE Meetings mit Lieferanten
  • Erstellung und Abstimmung der Sicherheitskonzepte mit Lieferanten
  • Abstimmung der Nutz- und Sicherheitsfunktionen mit der Funktionsentwicklung im Hause Audi und bei Lieferanten
  • Erarbeitung von Notlaufkonzepten hinsichtlich der Funktionalen Sicherheit gemeinsam mit der Funktionsentwicklung im Hause Audi und bei Lieferanten
  • Erarbeitung und Umsetzung von optischen und akustischen Warnmeldestrategien auf Fahrzeugebene
  • Erstellung und Pflege des Sicherheitsplanes auf Fahrzeugebene und Abstimmung sowie Reviews der Sicherheitspläne auf Systemebene mit Lieferanten
  • Erstellung der Funktionalen- und Technischen Sicherheitskonzepte inklusive der HW und SW Sicherheitsarchitekturen
  • Abstimmung der Funktionalen- und Technischen Sicherheitskonzepte sowie die Durchführung von Reviews bei Lieferanten
  • Teststrategie sowie Testspezifikation sowie Auswertung und Review für Tests der Funktionale Sicherheit
  • Mehrjährige Mitarbeit im OEM Arbeitskreis (VW, BMW, Porsche, Mercedes, Audi) „Funktionale Sicherheit für Elektromechanische Lenkungen“ als Vertreter der Audi AG
  • Erstellung, Durchführung und Auswertung von Probandentests zur Validierung der Funktionalen Sicherheit auf Fahrzeugebene
  • Erwerb des Prototypenführerscheins zur Durchführung von Fahrmanöver auf dem Testgelände und Straße (national und international)
  • Ermittlung und Definition der Sicherheitsgrenzen über Fahrmanöver
  • Vorbereitung und Durchführung von Fahrmanövern zur Validierung der Funktionalen Sicherheit auf Fahrzeugebene
  • Reviews auf Softwareebene zur Ermittlung der Erfüllung der IOS 26262 und aSPICE Anforderungen
  • Erstellung von unabhängigen Assessment‘s hinsichtlich des Sicherheitsnachweises auf Fahrzeug-, System-, und Komponentenebene
  • Vorbereitung und Durchführung der Homologationen in Verbindung mit der Elektromechanischen Lenkung
  • Analyse der Ausfallwahrscheinlichkeit von Bordnetzen vor dem Hintergrund der Funktionalen Sicherheit
  • Erstellung des Sicherheitsnachweises auf Fahrzeugebene
  • Abstimmung des Sicherheitsnachweises auf Systemebene mit Lieferanten
  • Erstellen der Testspezifikation Funktionale Sicherheit
  • Review der Testergebnisse mit den HIL Fahrer
  • Planung und Erstellung der Freigabestrategie
  • Schnittstellenbetrachtung der EPS zu den Fahrerassistenzsystemen (ADAS, Spurhaltesysteme, Stauassistent, Parklenkassistent, Anhängerassistent)
  • Definition der Sicherheitsgrenzen bezüglich der Fahrerassistenzsysteme

 

Berichtet wurde an die Projektleitung

MS Office MKS SVN DOORS KPMweb FMEDA FTA APIS IQ
Audi AG
Ingolstadt
1 Jahr 1 Monat
2013-09 - 2014-09

- Spurhaltesysteme - Notbremsassistent - Fahrerassistenzsysteme - Licht- und Regensensor - Traffic Continuation Indication - Fals Drive Prevention - Generic ADAS Warnings - Traffic Sign Recognition - Traffic Jam Assist

Safety Manager nach ISO DIS 26262 für ADAS MS Office
Safety Manager nach ISO DIS 26262 für ADAS
  • Erstellen der jeweiligen Item Definition (ID)
  • Abstimmung der ID innerhalb der ADC und mit Kunden
  • Erstellen der Gefahrenanalysen und Risikoeinschätzungen (G&R)
  • Abstimmen der G&R innerhalb der ADC und mit Kunden

 

 Berichtet wurde an die Teamleitung

MS Office
ADC Lindau (Continental AG)
4 Monate
2013-06 - 2013-09

Airbag / Notbremsassistent

Safety Manager nach ISO DIS 26262 MS Office DOORS FMEDA ...
Safety Manager nach ISO DIS 26262
  • Überarbeitung der Gefahrenanalyse und Risikoeinschätzung
  • Abstimmung der FuSi Lastenhefte mit den Lieferanten
  • Abstimmung der FMEAs bei Lieferanten
  • Abstimmung der FMEDA bei Lieferanten
  • Abstimmung der Sicherheitskonzepte mit Lieferanten
  • Abstimmung der Nutz- und Sicherheitsfunktionen mit den Funktionsentwicklern im Hause Porsche und bei Lieferanten

 

Berichtet wurde an den Bauteilverantwortlichen

MS Office DOORS FMEDA APIS IQ
Porsche AG
Weissach
1 Jahr 11 Monate
2007-09 - 2009-07

Projekt 1: Steuergerät für einen Retarder (Dauerbremse im Nutzfahrzeugbereich) Projekt 2: TCU (Transmission Control Unit) für ein Getriebe Projekt 3: Serielles Hybridsystem (E-Maschine, DC/DC Wandler, Batteriemanagement, Li-Io Akku, Wechselrichter

Safety Manager nach IEC DIN 61508 und ISO 26262 Office Project PKit DOORS ...
Safety Manager nach IEC DIN 61508 und ISO 26262
  • Konzepterstellung und Bestimmung der Systemgrenzen
  • Erstellen sowie Pflege Safety Masterterminplan in MS Project
  • Moderation und Erstellung der Gefahren- und Risikoanalyse
  • Führen der Prozessreviewcheckliste
  • Moderation und Erstellung des Safetyplans im Team
  • Erstellen des Funktionalen- und Technischen Sicherheitskonzeptes
  • Erstellung und Moderation der FMEA, FMEDA und FTA
  • Planung und Durchführung von Regelmeetings
  • Analyse der Sensorik und Aktuatorik und Ermittlung der Safety-Kennwerte
  • Abstimmung und Erstellung der System- und Komponentenspezifikationen
  • Erarbeitung der Komponentenauslegung hinsichtlich Safety Maßnahmen gemeinsam mit den Komponentenverantwortlichen
  • Koordination der Verifikations- und Validationsmaßnahmen
  • Interner Sicherheitsnachweis und Durchführung von Reviews
  • Koordination mit dem TÜV zur Erlangung eines Technischen Berichtes

 

Berichtet wurde an die Abteilungsleitung

Office Project PKit DOORS IQ-FMEA Fault Tree++ CAN-BUS
ZF Friedrichshafen
7 Monate
2007-02 - 2007-08

Aufbau eines FuSi Testmanagements im Bereich von Fahrerassistenzsystemen, hier im Speziellen Lane Departer Warning (LDW) und Adaptive Cruise Control (ACC) mit Kamerasystemen:

Test Manager DOORS TestDirector PVCS Versionsverwaltung ...
Test Manager

Level 0:

Fahrzeugtests (Nutzfahrzeuge DaimlerChrysler: Actros, Ateco)

Level 1:

Systemtests (ECU, Camera)

Level 2:

Komponententests (ECU, Camera)

  • Analyse der aktuellen Situation zum Projektstart
  • Erstellen sowie Pflege des Projektplanes in MS Project
  • Erstellen des IVP (Integration- und Validierungsplanung)
  • Konzeption, Bestellung und Aufbau der Lebensdauertestanlage (HIL)
  • Planen der Lebensdauertests
  • Konzeption und Bestellung der Parametertestanlage
  • Auswahl der Aktoren, Sensoren und Loads für die Testanlagen
  • Aufbau von Labortestplätzen
  • Übernahme der Requirements aus DOORS in TestDirector
  • Ableitung der Testfälle aus den Requirements im TestDirector
  • Planen der Musterphasen A, B und C Muster
  • Schnittstelle zu den Domains Software, Hardware, Mechanik, Algorithmus, Projektleitung und dem Kunden
  • Zusammenarbeit mit ausländischen Entwicklungsstandorten
  • Planung und Durchführung von Fahrzeugtests
  • Abstimmung mit dem Endkunden bei Testaktivitäten
  • Planung und Überwachung des Einbaus der Testsysteme in die Testträger
  • Auswertung von Testdaten (Videosequenzen)
  • Coreteammitglied in den wöchentlichen Projektmeetings
  • Qualitätsmanagement nach SPICE 3
  • Monitoring der Fehlermeldungen im PVCS Trackersystem
  • Übergabe des Testmanagements an das Projekt

 

Berichtet wurde an die Abteilungsleitung

DOORS TestDirector PVCS Versionsverwaltung PVCS Tracker CANoe CANalayzer CANape MS Project
Continental Lindau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 - 2001

Dipl. - Ing. (FH) Nachrichtentechnik FH Konstanz

 

1984 - 1986

Staatlich geprüfter Techniker der Informationselektronik

Technikerschule Weilburg

 

1977 - 1981

Facharbeiterbrief:  Energieanlagenelektroniker
Hochspannungsanlagen bis 20 KV / Main Kraftwerke AG Ffm.

Position

Position

  • Funktionale Sicherheit nach ISO 26262 & IEC 61508
  • Automotive Security
  • ASPICE 3.0
  • Entwicklungsprozesse
  • Projektleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

APIS IQ
CAN-BUS
CANalayzer
CANape
CANoe
DOORS
Fault Tree++
FMEDA
FTA
IQ-FMEA
KPMweb
MKS
MS Office
Office
PKit DOORS
Project
PVCS Tracker
PVCS Versionsverwaltung
Sharepoint
SVN
TestDirector
Bussysteme:
CANoe, CANalayzer, CANape

Requirementmanagement:
DOORS

QM:
IRQA, CMMI, FMEA

Testtools:
TestDirector

Versionsverwaltung:
PVCS Versionsverwaltung, PVCS Tracker

Produkte:
MS Project, MS Office, MS Access
ProjectKit
SAP R3 / Business Warehouse
 

Spezielle Kenntnisse:

  • Safety Management nach ISO 26262 und IEC 61508
  • Fahrerassistenzsysteme (ADAS)
  • FuSi Deltaanalysen
  • FuSi + Security Vorträge
  • Automotive SPICE V 3.0
  • Embedded Entwicklungsprozesse
  • Projektleitung
  • Testmanagement

Programmiersprachen

C
C++
MATLAB / Simulink

Datenkommunikation

Bus
CAN ( CANoe, CANalayzer, CANape)

Branchen

Branchen

Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Friedrichshafen (+200km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz

Deutschland ab Frankfurt südlich

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 8 Monate
2017-04 - heute

Elektrischer Antrieb / Hoch Volt Ladeeinrichtung (konduktiv (AC/DC) sowie induktiv)

Safety Manager nach ISO DIS 26262 MS Office DOORS Sharepoint
Safety Manager nach ISO DIS 26262
  • Erstellung und Abstimmung der Item Definition
  • Überarbeitung der Gefahrenanalyse und Risikoeinschätzung
  • Erstellung des Funktionalen Sicherheitskonzeptes
  • Erstellung des Technischen Sicherheitskonzeptes

 

Berichtet wird an den Safety Koordinator

MS Office DOORS Sharepoint
Deutscher Fahrzeughersteller
7 Jahre 10 Monate
2008-09 - 2016-06

Safety Management nach IEC 61508 und ISO 26262

Safety Management nach IEC 61508 und ISO 26262 MS Office MKS SVN ...
Safety Management nach IEC 61508 und ISO 26262

weitere Projekte:

  • OEM Arbeitskreis (VW, Audi, Porsche, BMW, Mercedes) Funktionale Sicherheit Elektromechanische Lenkungen
  • Elektronische Nick- und Wanksysteme (Feder- Dämpfersysteme)
  • Fahrerassistenzsysteme (Stau-, Park-, Anhänger-, und Spurhalteassistent)
  • Elektromechanische Hinterachslenkung

  • Erstellen der Item Definition, sowie Abstimmung mit Systemlieferanten
  • Erstellen der Gefahrenanalysen und Risikoeinschätzungen, sowie Abstimmung mit Systemlieferanten
  • Ableiten der Sicherheitsziele und der „Sicheren Zustände“
  • Erstellung des Lastenheftes Funktionale Sicherheit mit Sicherheitsanforderungen und Sicherheitszielen in DOORS
  • Abstimmung des Lastenheftes Funktionale Sicherheit mit Lieferanten
  • Erstellen und Abstimmung der FMEA Feld / Kundenbetrieb [2] mit B Bewertungen und Abstimmung mit Lieferanten
  • Harmonisierung der Ergebnisse aus den Sicherheitsanalysen [1 Sicherheitsziele] und [2 B Bewertung] in APIS IQ und Übergabe sowie Abstimmung mit Lieferanten
  • Abstimmung der S-, K-, und P- FMEA’s mit Lieferanten
  • Abstimmung der FMEDA mit Lieferanten
  • Durchführung von Reviews der Sicherheitsanalysen bei Lieferanten
  • Bewertung von Änderungen im Produktentstehungsprozess sowie in der Serie über das Änderungsmanagement und Impactanalysen
  • Durchführung von SE Meetings mit Lieferanten
  • Erstellung und Abstimmung der Sicherheitskonzepte mit Lieferanten
  • Abstimmung der Nutz- und Sicherheitsfunktionen mit der Funktionsentwicklung im Hause Audi und bei Lieferanten
  • Erarbeitung von Notlaufkonzepten hinsichtlich der Funktionalen Sicherheit gemeinsam mit der Funktionsentwicklung im Hause Audi und bei Lieferanten
  • Erarbeitung und Umsetzung von optischen und akustischen Warnmeldestrategien auf Fahrzeugebene
  • Erstellung und Pflege des Sicherheitsplanes auf Fahrzeugebene und Abstimmung sowie Reviews der Sicherheitspläne auf Systemebene mit Lieferanten
  • Erstellung der Funktionalen- und Technischen Sicherheitskonzepte inklusive der HW und SW Sicherheitsarchitekturen
  • Abstimmung der Funktionalen- und Technischen Sicherheitskonzepte sowie die Durchführung von Reviews bei Lieferanten
  • Teststrategie sowie Testspezifikation sowie Auswertung und Review für Tests der Funktionale Sicherheit
  • Mehrjährige Mitarbeit im OEM Arbeitskreis (VW, BMW, Porsche, Mercedes, Audi) „Funktionale Sicherheit für Elektromechanische Lenkungen“ als Vertreter der Audi AG
  • Erstellung, Durchführung und Auswertung von Probandentests zur Validierung der Funktionalen Sicherheit auf Fahrzeugebene
  • Erwerb des Prototypenführerscheins zur Durchführung von Fahrmanöver auf dem Testgelände und Straße (national und international)
  • Ermittlung und Definition der Sicherheitsgrenzen über Fahrmanöver
  • Vorbereitung und Durchführung von Fahrmanövern zur Validierung der Funktionalen Sicherheit auf Fahrzeugebene
  • Reviews auf Softwareebene zur Ermittlung der Erfüllung der IOS 26262 und aSPICE Anforderungen
  • Erstellung von unabhängigen Assessment‘s hinsichtlich des Sicherheitsnachweises auf Fahrzeug-, System-, und Komponentenebene
  • Vorbereitung und Durchführung der Homologationen in Verbindung mit der Elektromechanischen Lenkung
  • Analyse der Ausfallwahrscheinlichkeit von Bordnetzen vor dem Hintergrund der Funktionalen Sicherheit
  • Erstellung des Sicherheitsnachweises auf Fahrzeugebene
  • Abstimmung des Sicherheitsnachweises auf Systemebene mit Lieferanten
  • Erstellen der Testspezifikation Funktionale Sicherheit
  • Review der Testergebnisse mit den HIL Fahrer
  • Planung und Erstellung der Freigabestrategie
  • Schnittstellenbetrachtung der EPS zu den Fahrerassistenzsystemen (ADAS, Spurhaltesysteme, Stauassistent, Parklenkassistent, Anhängerassistent)
  • Definition der Sicherheitsgrenzen bezüglich der Fahrerassistenzsysteme

 

Berichtet wurde an die Projektleitung

MS Office MKS SVN DOORS KPMweb FMEDA FTA APIS IQ
Audi AG
Ingolstadt
1 Jahr 1 Monat
2013-09 - 2014-09

- Spurhaltesysteme - Notbremsassistent - Fahrerassistenzsysteme - Licht- und Regensensor - Traffic Continuation Indication - Fals Drive Prevention - Generic ADAS Warnings - Traffic Sign Recognition - Traffic Jam Assist

Safety Manager nach ISO DIS 26262 für ADAS MS Office
Safety Manager nach ISO DIS 26262 für ADAS
  • Erstellen der jeweiligen Item Definition (ID)
  • Abstimmung der ID innerhalb der ADC und mit Kunden
  • Erstellen der Gefahrenanalysen und Risikoeinschätzungen (G&R)
  • Abstimmen der G&R innerhalb der ADC und mit Kunden

 

 Berichtet wurde an die Teamleitung

MS Office
ADC Lindau (Continental AG)
4 Monate
2013-06 - 2013-09

Airbag / Notbremsassistent

Safety Manager nach ISO DIS 26262 MS Office DOORS FMEDA ...
Safety Manager nach ISO DIS 26262
  • Überarbeitung der Gefahrenanalyse und Risikoeinschätzung
  • Abstimmung der FuSi Lastenhefte mit den Lieferanten
  • Abstimmung der FMEAs bei Lieferanten
  • Abstimmung der FMEDA bei Lieferanten
  • Abstimmung der Sicherheitskonzepte mit Lieferanten
  • Abstimmung der Nutz- und Sicherheitsfunktionen mit den Funktionsentwicklern im Hause Porsche und bei Lieferanten

 

Berichtet wurde an den Bauteilverantwortlichen

MS Office DOORS FMEDA APIS IQ
Porsche AG
Weissach
1 Jahr 11 Monate
2007-09 - 2009-07

Projekt 1: Steuergerät für einen Retarder (Dauerbremse im Nutzfahrzeugbereich) Projekt 2: TCU (Transmission Control Unit) für ein Getriebe Projekt 3: Serielles Hybridsystem (E-Maschine, DC/DC Wandler, Batteriemanagement, Li-Io Akku, Wechselrichter

Safety Manager nach IEC DIN 61508 und ISO 26262 Office Project PKit DOORS ...
Safety Manager nach IEC DIN 61508 und ISO 26262
  • Konzepterstellung und Bestimmung der Systemgrenzen
  • Erstellen sowie Pflege Safety Masterterminplan in MS Project
  • Moderation und Erstellung der Gefahren- und Risikoanalyse
  • Führen der Prozessreviewcheckliste
  • Moderation und Erstellung des Safetyplans im Team
  • Erstellen des Funktionalen- und Technischen Sicherheitskonzeptes
  • Erstellung und Moderation der FMEA, FMEDA und FTA
  • Planung und Durchführung von Regelmeetings
  • Analyse der Sensorik und Aktuatorik und Ermittlung der Safety-Kennwerte
  • Abstimmung und Erstellung der System- und Komponentenspezifikationen
  • Erarbeitung der Komponentenauslegung hinsichtlich Safety Maßnahmen gemeinsam mit den Komponentenverantwortlichen
  • Koordination der Verifikations- und Validationsmaßnahmen
  • Interner Sicherheitsnachweis und Durchführung von Reviews
  • Koordination mit dem TÜV zur Erlangung eines Technischen Berichtes

 

Berichtet wurde an die Abteilungsleitung

Office Project PKit DOORS IQ-FMEA Fault Tree++ CAN-BUS
ZF Friedrichshafen
7 Monate
2007-02 - 2007-08

Aufbau eines FuSi Testmanagements im Bereich von Fahrerassistenzsystemen, hier im Speziellen Lane Departer Warning (LDW) und Adaptive Cruise Control (ACC) mit Kamerasystemen:

Test Manager DOORS TestDirector PVCS Versionsverwaltung ...
Test Manager

Level 0:

Fahrzeugtests (Nutzfahrzeuge DaimlerChrysler: Actros, Ateco)

Level 1:

Systemtests (ECU, Camera)

Level 2:

Komponententests (ECU, Camera)

  • Analyse der aktuellen Situation zum Projektstart
  • Erstellen sowie Pflege des Projektplanes in MS Project
  • Erstellen des IVP (Integration- und Validierungsplanung)
  • Konzeption, Bestellung und Aufbau der Lebensdauertestanlage (HIL)
  • Planen der Lebensdauertests
  • Konzeption und Bestellung der Parametertestanlage
  • Auswahl der Aktoren, Sensoren und Loads für die Testanlagen
  • Aufbau von Labortestplätzen
  • Übernahme der Requirements aus DOORS in TestDirector
  • Ableitung der Testfälle aus den Requirements im TestDirector
  • Planen der Musterphasen A, B und C Muster
  • Schnittstelle zu den Domains Software, Hardware, Mechanik, Algorithmus, Projektleitung und dem Kunden
  • Zusammenarbeit mit ausländischen Entwicklungsstandorten
  • Planung und Durchführung von Fahrzeugtests
  • Abstimmung mit dem Endkunden bei Testaktivitäten
  • Planung und Überwachung des Einbaus der Testsysteme in die Testträger
  • Auswertung von Testdaten (Videosequenzen)
  • Coreteammitglied in den wöchentlichen Projektmeetings
  • Qualitätsmanagement nach SPICE 3
  • Monitoring der Fehlermeldungen im PVCS Trackersystem
  • Übergabe des Testmanagements an das Projekt

 

Berichtet wurde an die Abteilungsleitung

DOORS TestDirector PVCS Versionsverwaltung PVCS Tracker CANoe CANalayzer CANape MS Project
Continental Lindau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997 - 2001

Dipl. - Ing. (FH) Nachrichtentechnik FH Konstanz

 

1984 - 1986

Staatlich geprüfter Techniker der Informationselektronik

Technikerschule Weilburg

 

1977 - 1981

Facharbeiterbrief:  Energieanlagenelektroniker
Hochspannungsanlagen bis 20 KV / Main Kraftwerke AG Ffm.

Position

Position

  • Funktionale Sicherheit nach ISO 26262 & IEC 61508
  • Automotive Security
  • ASPICE 3.0
  • Entwicklungsprozesse
  • Projektleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

APIS IQ
CAN-BUS
CANalayzer
CANape
CANoe
DOORS
Fault Tree++
FMEDA
FTA
IQ-FMEA
KPMweb
MKS
MS Office
Office
PKit DOORS
Project
PVCS Tracker
PVCS Versionsverwaltung
Sharepoint
SVN
TestDirector
Bussysteme:
CANoe, CANalayzer, CANape

Requirementmanagement:
DOORS

QM:
IRQA, CMMI, FMEA

Testtools:
TestDirector

Versionsverwaltung:
PVCS Versionsverwaltung, PVCS Tracker

Produkte:
MS Project, MS Office, MS Access
ProjectKit
SAP R3 / Business Warehouse
 

Spezielle Kenntnisse:

  • Safety Management nach ISO 26262 und IEC 61508
  • Fahrerassistenzsysteme (ADAS)
  • FuSi Deltaanalysen
  • FuSi + Security Vorträge
  • Automotive SPICE V 3.0
  • Embedded Entwicklungsprozesse
  • Projektleitung
  • Testmanagement

Programmiersprachen

C
C++
MATLAB / Simulink

Datenkommunikation

Bus
CAN ( CANoe, CANalayzer, CANape)

Branchen

Branchen

Automotive

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