Für die Migration verschiedener Standorte mit ihren bisherigen Produktdaten-Management-Lösungen in das PLM-System TeamCenter werden sowohl Inhalte aus Datenbanken und anderen PDM Systemen (SmarTeam) als auch dateibasierte Inhalte erfasst, konsolidiert und für den Transfer vorbereitet.
Nach der Migration des ERP-System zu Infor M3 wird eine lokale Reporting-Umgebung aufgebaut die Berichte und Auswertung enthält welche von der BI-Lösung des Konzerns nicht abgedeckt werden.
Dazu werden Rohdaten aus dem ERP-System in eine lokale SQL-Server Datenbank importiert und über die Reporting Services zur Verfügung gestellt.
Außerdem werden diese Rohdaten in lokalen Anwendungen zur Verwaltung von Seriennummern und Typenschildern und für die Qualitäts-Prüfung im Wareneingang benutzt. Hierfür werden in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen eigenen Anwendungen erstellt und eingeführt.
Die Verwaltung von Seriennummern in den betroffenen Abteilungen (Fertigung, QS, Versand) und die Erzeugung von Typenschildern wurde bisher auch wegen der räumlichen Trennung mit verschiedene Anwendungen durchgeführt.
Da diese Anwendungen überaltert sind, wird eine neue, SQL-Server gestützte Anwendung entwickelt und die vorhandenen Daten dorthin migriert.
Für die Migration des ERP-Systems „Movex“ zum Nachfolger „M3“ müssen die Daten aus dem Altsystem extrahiert und in die neue Datenbank-Struktur überführt werden. Es wird in ein konzernweites ERP-System migriert. Das bestehende System wird also nicht aktualisiert, vielmehr müssen die vorhandenen Daten in das bestehende M3-System des Konzerns integriert werden.
Dazu müssen Daten bereinigt und neu zugeordnet werden. Teilweise werden Informationen auch neu generiert, weil zum Beispiel im Zielsystem Einkaufs-Agreements vorhanden sein müssen, diese im Quellsystem aber weitgehend fehlen.
Die Daten werden in Zusammenarbeit mit den Benutzern vor Ort und der Zentrale in Frankreich validiert und durch die Mitarbeiter der Zentrale geladen. In sogenannten SAT-Tests (Site Acceptance Test) werden die geladenen Daten geprüft und die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen und internationalen Werke getestet.
Zusätzlich dazu müssen Daten, die nicht in das neue System migriert werden können aus MOVEX und verschiedenen anderen Alt-Anwendungen in neue Anwendungen überführt werden. Diese werden mit Delphi XE7 entwickelt und verwenden eine eigene SQL-Server Datenbank.
Nach der erfolgreichen Migration zum 1. Dezember 2015 werden Restarbeiten ausgeführt und verschiedene Auswertung und Berichte erstellt. Dazu wird Teilkopie der M3-Datenbank lokal geladen und bereitgestellt.
Zur Vorbereitung eines Infrastruktur-Updates müssen verschiedene Anwendungen der internen Verwaltung auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Sie werden dazu von Delphi 7 migriert und auf OLEDB als Datenbankschnittstelle umgestellt.
Zeitraum: Oktober/November 2011
Firma: Informations-Dienstleister (Centrum für Reisemedizin; Düsseldorf)
Technik: Delphi, DeveloperExpress, Apollo-Datenbank
Aufgabe:
Ein bestehendes Beratungsprogramm wurde aktualisiert und nach Delphi XE portiert. Dabei wurden Komponenten auf Developer Express vereinheitlicht und die Datenbank-Schnittstelle aktualisiert.
Projekt: Neuimplementierung eines Kassenmoduls
Zeitraum: Mai bis Juli 2011
Firma: Hersteller von Warenwirtschafts-Programmen (Sage AG, Mönchengladbach)
Technik: Delphi,Object-Pascal,MS Sql-Server, MySql, MS Access
Aufgabe: Für ein bestehendes Warenwirtschafts-Programm muss das Kassenmodul erneuert
und an die geänderten Anforderungen angepasst werden. Auf Grundlage eines
Pflichtenheftes geschieht die Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem
Projektmanager und weiteren Entwicklern.
Projekt: Neuimplementierung einer Seriennummern-Verwaltung
Zeitraum: Mai bis Juli 2011
Firma: Hersteller von Warenwirtschafts-Programmen (Sage AG, Mönchengladbach)
Technik: Delphi,Object-Pascal,MS Sql-Server, MySql, MS Access
Aufgabe: Für ein bestehendes Warenwirtschafts-Programm muss die Seriennummern-Verwaltung
erneuert und an die geänderten Anforderungen angepasst werden. Auf Grundlage
eines Pflichtenheftes geschieht die Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem
Projektmanager und weiteren Entwicklern.
Projekt: Projektcontrolling in einem Umzugs- und Migrationsszenario
Zeitraum: Januar bis September 2010
Firma: Mittelständiger Großhandel für Schrauben und Zubehör
(Max Mothes GmbH, Düsseldorf)
Technik: DYNAMICS NAV (Navision), proLogistik plStore
Aufgabe: Mit der Errichtung eines neuen Lagers wird eine Lagerverwaltungssoftware (LVS)
neu eingeführt die die bisherige Logistik-Lösung von Navision ersetzt. In diesem
Zusammenhang müssen neben der Erarbeitung der erforderlichen Konzepte
umfangreiche Software-Änderungen, Schnittstellen-Entwicklungen und Tests
durchgeführt und die Arbeiten koordiniert werden. Zusätzlich dazu ist die
Migration mit einem Notfallplan abzusichern.
(Max Mothes GmbH, Düsseldorf)
Technik: SQL-Server 2000 und 2005, Crystal Reports 2008, ASP.NETbasierend auf Daten aus Microsoft DYNAMICS NAV (Navision)
und anderen Datenquellen. Die relevanten Daten (Faktur,
FIBU, Payroll, Logistik, Vertrieb usw.) werden in eine
Datenbank übertragen und dort ggf. verdichtet. Die Daten
werden dann mit Crystal Reports 2008 ausgewertet und
teilweise über eine Webschnittstelle publiziert. Im Projekt
wird zur Pflege der Basisdaten ein Frontend entwickelt und
eine Anwender-Schulung für Anwender von Crystal Reports
durchgeführt.
eines Messgerätes zur Messung der Wassergüte mittels
Leuchtbakterien auf und speichert sie in einer Datenbank.
Die gespeicherten Werte können dann mittels verschiedener
mathematischer Verfahren ausgewertet werden. Die Anwendung wurde
zuerst in Visual Basic entwickelt, später dann mit Delphi 3
erneuert.
Aktuell wir die Anwendung von Delphi 3 nach Delphi 2007 migriert.
Die Oberfläche wird modernisiert und für Windows XP und
Windows Vista optimiert.
von Windows 2000 nach Windows Vista migriert. Dazu müssen
einzelne Anwendungen nach Borland C++ 2007 migriert werden.
Zusätzlich dazu wird das bisher verwendete DevExpress QuantumGrid
von Version 2 auf Version 6 aktualisiert was einen erheblichen
Änderungsaufwand nach sich zieht. Meine Aufgabe war es, die
Entwicklungsumgebung zu installieren und die Anwendungen nach
Borland C++ 2007 zu migrieren.
Oracle 9+10, Integration Services (SSIS), Terminalserver, QuintiQ
Aufgabe: Das Unternehmen SAPA Profiles ist aus einem Joint Ventureder Firmen Alcoa und SAPA hervor gegangen und beschäftigt
12.000 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit. In dem Projekt wurde
die vollständige Software-Ausstattung aus den bisherigen
Rechenzentren in den USA und Ungarn in ein neues Rechenzentrum
in Stockholm übertragen und von dort über Terminal-Server
zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei z.B. um
Produktionsplanungs-Systeme, Lohnbuchhaltungen aus
unterschiedlichen Ländern, Wartungssysteme, Internet-Server usw.
Geschult wurden Programmierer, die eine in Delphi entwickelte
Anwendung übernehmen und dazu in alle Aspekte der Programmierung
mit Delphi eingearbeitet werden mussten.
den Bedürfnissen kleiner Handwerksbetriebe orientiert (Durch
einfache Installation, einfache Handhabung, Berücksichtigung
besonderer Vorgangsformen usw.). Alle gedruckten Ausgaben und
Berichte aus der Anwendung erfolgen mittels
Crystal Reports XI Runtime.
Ärzte/Apotheken das in verschiedenen Editionen vertrieben wird.
Das Programm wird auf CD ausgeliefert oder kann per Internet
geladen werden. Aktualisierung der Daten über das Internet
mittels eigenem Ftp-Server für Authentifizierung und Versionierung.
reisemedizinischer Informationen
Zeitraum: 2000-2008über medizinische Bedingungen in den Ländern der Erde
(Gefährdungen, aktuelle Meldungen usw.) gespeichert werden.
Es stehen unterscheidliche Pflegeanwendungen zur Verfügung
(Autoren, Redakteure, Administratoren). Auswertungen und
Prüfberichte werden mittels Crystal Reports im Intranet
zur Verfügung gestellt.
und SQL-Datenbanken zusammenfasst und transformiert und in
dbf-Tabellen (Apollo) schreibt. Die Dbf-Dateien werden von
oben genanntem Beratungsprogramm verwendet.
Crystal Reports)
Aufgabe: Erweiterung der Funktionalität einer Warenwirtschaft(Bavaria Soft, SQL-Server) durch eine externe Anwendung zur
Verwaltung von Schadensmeldungen bzw. von Qualifikationen und
Verträgen. Alle erweiterten Druckausgaben incl. Auswertungen und
Formularen erfolgen mittels Crystal Reports direkt aus der Anwendung.
eine logistische Planungsanwendung vollständig neu entwickelt.
Die Anwendung beinhaltet Kunden- und Auftragsverwaltung und
verwendet eine Tourenplanung zur Planung von Liefer-Touren.
Die Planungsergebnisse werden ebenfalls von der Anwendung
verarbeitet und ausgegeben.
Gerichtsurteilen incl. Fundstellen und Verschlagwortung und
zur Recherche der Urteile im Internet.
Software- und Datenbank-Entwicklung
- SAP BusinessObjects Web Intelligence: Report Design und Advanced Report Design
(BOW 310 und 320; Mai 2014, Windhoff Software Services Münster)
Crystal Reports (Versionen 8, XI und 2008)
Für die Migration verschiedener Standorte mit ihren bisherigen Produktdaten-Management-Lösungen in das PLM-System TeamCenter werden sowohl Inhalte aus Datenbanken und anderen PDM Systemen (SmarTeam) als auch dateibasierte Inhalte erfasst, konsolidiert und für den Transfer vorbereitet.
Nach der Migration des ERP-System zu Infor M3 wird eine lokale Reporting-Umgebung aufgebaut die Berichte und Auswertung enthält welche von der BI-Lösung des Konzerns nicht abgedeckt werden.
Dazu werden Rohdaten aus dem ERP-System in eine lokale SQL-Server Datenbank importiert und über die Reporting Services zur Verfügung gestellt.
Außerdem werden diese Rohdaten in lokalen Anwendungen zur Verwaltung von Seriennummern und Typenschildern und für die Qualitäts-Prüfung im Wareneingang benutzt. Hierfür werden in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen eigenen Anwendungen erstellt und eingeführt.
Die Verwaltung von Seriennummern in den betroffenen Abteilungen (Fertigung, QS, Versand) und die Erzeugung von Typenschildern wurde bisher auch wegen der räumlichen Trennung mit verschiedene Anwendungen durchgeführt.
Da diese Anwendungen überaltert sind, wird eine neue, SQL-Server gestützte Anwendung entwickelt und die vorhandenen Daten dorthin migriert.
Für die Migration des ERP-Systems „Movex“ zum Nachfolger „M3“ müssen die Daten aus dem Altsystem extrahiert und in die neue Datenbank-Struktur überführt werden. Es wird in ein konzernweites ERP-System migriert. Das bestehende System wird also nicht aktualisiert, vielmehr müssen die vorhandenen Daten in das bestehende M3-System des Konzerns integriert werden.
Dazu müssen Daten bereinigt und neu zugeordnet werden. Teilweise werden Informationen auch neu generiert, weil zum Beispiel im Zielsystem Einkaufs-Agreements vorhanden sein müssen, diese im Quellsystem aber weitgehend fehlen.
Die Daten werden in Zusammenarbeit mit den Benutzern vor Ort und der Zentrale in Frankreich validiert und durch die Mitarbeiter der Zentrale geladen. In sogenannten SAT-Tests (Site Acceptance Test) werden die geladenen Daten geprüft und die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen und internationalen Werke getestet.
Zusätzlich dazu müssen Daten, die nicht in das neue System migriert werden können aus MOVEX und verschiedenen anderen Alt-Anwendungen in neue Anwendungen überführt werden. Diese werden mit Delphi XE7 entwickelt und verwenden eine eigene SQL-Server Datenbank.
Nach der erfolgreichen Migration zum 1. Dezember 2015 werden Restarbeiten ausgeführt und verschiedene Auswertung und Berichte erstellt. Dazu wird Teilkopie der M3-Datenbank lokal geladen und bereitgestellt.
Zur Vorbereitung eines Infrastruktur-Updates müssen verschiedene Anwendungen der internen Verwaltung auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Sie werden dazu von Delphi 7 migriert und auf OLEDB als Datenbankschnittstelle umgestellt.
Zeitraum: Oktober/November 2011
Firma: Informations-Dienstleister (Centrum für Reisemedizin; Düsseldorf)
Technik: Delphi, DeveloperExpress, Apollo-Datenbank
Aufgabe:
Ein bestehendes Beratungsprogramm wurde aktualisiert und nach Delphi XE portiert. Dabei wurden Komponenten auf Developer Express vereinheitlicht und die Datenbank-Schnittstelle aktualisiert.
Projekt: Neuimplementierung eines Kassenmoduls
Zeitraum: Mai bis Juli 2011
Firma: Hersteller von Warenwirtschafts-Programmen (Sage AG, Mönchengladbach)
Technik: Delphi,Object-Pascal,MS Sql-Server, MySql, MS Access
Aufgabe: Für ein bestehendes Warenwirtschafts-Programm muss das Kassenmodul erneuert
und an die geänderten Anforderungen angepasst werden. Auf Grundlage eines
Pflichtenheftes geschieht die Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem
Projektmanager und weiteren Entwicklern.
Projekt: Neuimplementierung einer Seriennummern-Verwaltung
Zeitraum: Mai bis Juli 2011
Firma: Hersteller von Warenwirtschafts-Programmen (Sage AG, Mönchengladbach)
Technik: Delphi,Object-Pascal,MS Sql-Server, MySql, MS Access
Aufgabe: Für ein bestehendes Warenwirtschafts-Programm muss die Seriennummern-Verwaltung
erneuert und an die geänderten Anforderungen angepasst werden. Auf Grundlage
eines Pflichtenheftes geschieht die Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem
Projektmanager und weiteren Entwicklern.
Projekt: Projektcontrolling in einem Umzugs- und Migrationsszenario
Zeitraum: Januar bis September 2010
Firma: Mittelständiger Großhandel für Schrauben und Zubehör
(Max Mothes GmbH, Düsseldorf)
Technik: DYNAMICS NAV (Navision), proLogistik plStore
Aufgabe: Mit der Errichtung eines neuen Lagers wird eine Lagerverwaltungssoftware (LVS)
neu eingeführt die die bisherige Logistik-Lösung von Navision ersetzt. In diesem
Zusammenhang müssen neben der Erarbeitung der erforderlichen Konzepte
umfangreiche Software-Änderungen, Schnittstellen-Entwicklungen und Tests
durchgeführt und die Arbeiten koordiniert werden. Zusätzlich dazu ist die
Migration mit einem Notfallplan abzusichern.
(Max Mothes GmbH, Düsseldorf)
Technik: SQL-Server 2000 und 2005, Crystal Reports 2008, ASP.NETbasierend auf Daten aus Microsoft DYNAMICS NAV (Navision)
und anderen Datenquellen. Die relevanten Daten (Faktur,
FIBU, Payroll, Logistik, Vertrieb usw.) werden in eine
Datenbank übertragen und dort ggf. verdichtet. Die Daten
werden dann mit Crystal Reports 2008 ausgewertet und
teilweise über eine Webschnittstelle publiziert. Im Projekt
wird zur Pflege der Basisdaten ein Frontend entwickelt und
eine Anwender-Schulung für Anwender von Crystal Reports
durchgeführt.
eines Messgerätes zur Messung der Wassergüte mittels
Leuchtbakterien auf und speichert sie in einer Datenbank.
Die gespeicherten Werte können dann mittels verschiedener
mathematischer Verfahren ausgewertet werden. Die Anwendung wurde
zuerst in Visual Basic entwickelt, später dann mit Delphi 3
erneuert.
Aktuell wir die Anwendung von Delphi 3 nach Delphi 2007 migriert.
Die Oberfläche wird modernisiert und für Windows XP und
Windows Vista optimiert.
von Windows 2000 nach Windows Vista migriert. Dazu müssen
einzelne Anwendungen nach Borland C++ 2007 migriert werden.
Zusätzlich dazu wird das bisher verwendete DevExpress QuantumGrid
von Version 2 auf Version 6 aktualisiert was einen erheblichen
Änderungsaufwand nach sich zieht. Meine Aufgabe war es, die
Entwicklungsumgebung zu installieren und die Anwendungen nach
Borland C++ 2007 zu migrieren.
Oracle 9+10, Integration Services (SSIS), Terminalserver, QuintiQ
Aufgabe: Das Unternehmen SAPA Profiles ist aus einem Joint Ventureder Firmen Alcoa und SAPA hervor gegangen und beschäftigt
12.000 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit. In dem Projekt wurde
die vollständige Software-Ausstattung aus den bisherigen
Rechenzentren in den USA und Ungarn in ein neues Rechenzentrum
in Stockholm übertragen und von dort über Terminal-Server
zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei z.B. um
Produktionsplanungs-Systeme, Lohnbuchhaltungen aus
unterschiedlichen Ländern, Wartungssysteme, Internet-Server usw.
Geschult wurden Programmierer, die eine in Delphi entwickelte
Anwendung übernehmen und dazu in alle Aspekte der Programmierung
mit Delphi eingearbeitet werden mussten.
den Bedürfnissen kleiner Handwerksbetriebe orientiert (Durch
einfache Installation, einfache Handhabung, Berücksichtigung
besonderer Vorgangsformen usw.). Alle gedruckten Ausgaben und
Berichte aus der Anwendung erfolgen mittels
Crystal Reports XI Runtime.
Ärzte/Apotheken das in verschiedenen Editionen vertrieben wird.
Das Programm wird auf CD ausgeliefert oder kann per Internet
geladen werden. Aktualisierung der Daten über das Internet
mittels eigenem Ftp-Server für Authentifizierung und Versionierung.
reisemedizinischer Informationen
Zeitraum: 2000-2008über medizinische Bedingungen in den Ländern der Erde
(Gefährdungen, aktuelle Meldungen usw.) gespeichert werden.
Es stehen unterscheidliche Pflegeanwendungen zur Verfügung
(Autoren, Redakteure, Administratoren). Auswertungen und
Prüfberichte werden mittels Crystal Reports im Intranet
zur Verfügung gestellt.
und SQL-Datenbanken zusammenfasst und transformiert und in
dbf-Tabellen (Apollo) schreibt. Die Dbf-Dateien werden von
oben genanntem Beratungsprogramm verwendet.
Crystal Reports)
Aufgabe: Erweiterung der Funktionalität einer Warenwirtschaft(Bavaria Soft, SQL-Server) durch eine externe Anwendung zur
Verwaltung von Schadensmeldungen bzw. von Qualifikationen und
Verträgen. Alle erweiterten Druckausgaben incl. Auswertungen und
Formularen erfolgen mittels Crystal Reports direkt aus der Anwendung.
eine logistische Planungsanwendung vollständig neu entwickelt.
Die Anwendung beinhaltet Kunden- und Auftragsverwaltung und
verwendet eine Tourenplanung zur Planung von Liefer-Touren.
Die Planungsergebnisse werden ebenfalls von der Anwendung
verarbeitet und ausgegeben.
Gerichtsurteilen incl. Fundstellen und Verschlagwortung und
zur Recherche der Urteile im Internet.
Software- und Datenbank-Entwicklung
- SAP BusinessObjects Web Intelligence: Report Design und Advanced Report Design
(BOW 310 und 320; Mai 2014, Windhoff Software Services Münster)
Crystal Reports (Versionen 8, XI und 2008)