bundesweit
Sicherstellung der operativen Prozesse und qualitative Serviceerbringung der Dienstleister
Operativer ?single point of contact? für definierte IT-Servicebereiche
Ansprechpartner bei Prozessfragen
Weiterentwicklung des Servicekatalogs
Sicherstellung des wirtschaftlichen Einsatzes der Finanzressourcen
Steuerung und Umsetzung der freigegebenen Anforderungen
Überwachung des Reportings der erbrachten Leistungen und Erstellung KPI-Reports
Unterstützung des Providermanagers in fachlichen Fragen und Reports
Problem-Koordination und Unterstützung des Problem-Managers
Verantwortlich für die laufenden Outsourcing Verträge der Kunden in Bezug auf die Projektdurchführung und Qualitätssicherung
Turn Around innerhalb des Customer Delivery Bereichs durch Definition der Road Map und Root Couse Analysis
Regelmäßige Service Meetings, SLA Management (Überprüfung, Reporting etc.), Release Management. Kundenberatung sowie Identifikation möglicher Optimierungsmaßnahmen in der Kunden IT Landschaft inkl. weitergehender Projektumsetzung. Prozessoptimierung im Servicemanagement und Abstimmung mit den internen Fachabteilungen
Optimierung des Serviceprozess im UHD/ Service Desk (Call Center)
Erstellung/Koordinierung der RCA Dokumentation
Ansprechpartner und Koordination der Serviceverträge und der zugehörigen Leistungserbringung in der Betriebsphase
Übernahme der Projektleitung bei komplexen Kundenaufträgen (Changes)
Steuerung und Überwachung involvierten internen und externen Partnern und Sicherstellung der Service Level Agreements (SLA) in Bezug auf Erreichung, Servicequalität und Kundenanforderungen nach ITIL. Erstellung/Koordinierung der RCA Dokumentation. Verantwortung für die fachliche und kaufmännische Betreuung des Kunden (Angebote, Projekte, Betrieb, Abrechnung und Reporting)
Audit von ITSM Prozessen und optimierung
Mitwirkung bei der Erstellung der Road
Prozess Optimierung UHD/Service Desk in Zusammenarbeit mit dem Line Management.
Verantwortlich für IT Operations Services Deutschland und Österreich
Definition neuer oder geänderter Anforderungen
Vendor Management
Projektleitung Rollout, StorSimple, Managed Print Service, Service Now, Office364, Azure, MDM, UCC
Stakeholder Management / Reporting / Meeting auch international
Qualitätskontrolle (Monitoring, Review, Analyse, Einhaltung SLAs) und Ableitung von Verbesserungen
Monitoring der Einhaltung von SLAs durch lokale Lieferanten, Einleiten von Änderungen/Maßnahmen, Lieferantengespräche
Kontrolle von Budgets (regional und projektbezogen)
Asset Management, Infrastructure Management
SOX Reviews und Process Control
General Data Protection Regulation (GDPR)
Disaster Recovery und Business Continuity Plan
IT Compliance Monitoring und Reviews
Erstellung von Betriebsvereinbarung und Abstimmung mit den Stakeholders
Überwachung und Sicherstellung der Leitungserbringung für den Kunden durch den Operation Services unter Einhaltung der vereinbarten SLAs
Vendor Manager
Ansprechpartner für die 2. Eskalationsstufe
Definition neuer oder geänderter Anforderungen sowie Bearbeitung von Rückfragen des Change Management
Leitung regionaler Projekte in Deutschland und Österreich
Projektleitung für Voice of IP Telefone und MPLS Netzwerkumstellung
Qualitätskontrolle (Monitoring, Review, Analyse, Einhaltung SLAs) und Ableitung von Verbesserungen
Monitoring der Einhaltung von SLAs durch lokale Lieferanten, Einleiten von Änderungen/Maßnahmen, Lieferantengespräche
Koordinierung eines IT Service Reporting Systems von SLA und KPI Werten
Rolle: freiberuflicher Service Delivery Manager
Aufgaben:
Kundenschnittstelle zum Kunden und zur nationalen Organisation
Definition der Anforderungen des Reporting zum Configuartion Management und des Prozess Workflows
Durchführung eines Projektmanagement
Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für das Reporting System
Eskalation bei Betriebsstörungen
Durchführung und Koordination von regelmäßigen Projekt- und Anforderungsmeetings
Erstellung von Dokumentation
Projektleitung Reporting Major Incident Management zwischen Kunde und Provider
Rolle: freiberuflicher Customer Business Manager
Aufgaben:
Kundenschnittstelle zum Kunden und zur nationalen Organisation des Dienstleisters
Definition der Anforderungen und Erstellung von Templates.
Erstellen eines Reporting Workflows
Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für das Reporting System
Durchführung und Koordination von regelmäßigem Projekt- und Anforderungsmeetings
Qualitätssicherung der Reporterstellung.
Erstellung von Dokumentation
Projektleitung Automatisierung Billing und Contract Management des Providers
Rolle: freiberuflicher Service Manager
Aufgaben:
Definition der Anforderungen an das Configuration Management und Asset Management des Dienstleisters und des Kunden
Festlegung der Anforderung an die Datenübertragung an das Billing System und an die Schnittstellen des Kunden
Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für die Schnittstellen (Oracle)
Workflow Abstimmung und Qualitätssicherung
Durchführung und Koordination von regelmäßigem Projekt- und Anforderungsmeetings
Erstellung von Dokumentation
Aufbau und Redesign des Vertragsreporting und Sonder-Reporting des Providers für den Kunden
Rolle: freiberuflicher Service Manager
Aufgaben:
Ausrichtung der Reportingstruktur nach ITIL Best Practice V2 für die internationalen Organisation des Kunden
Projektmanagement und Vertragsanpassungen
Definition der Anforderungen und Umsetzung des Reporting Workflows
Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für das Reporting
Durchführung und Koordination von regelmäßigem Projekt- und Kundenmeetings
Qualitätssicherung der Reporterstellung
Erstellung von Dokumentation
Abschluss
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Seminare/Weiterbildung
Prince2 Foundation und Practitioner Projektmanagement
ITIL Expert V3 Zertifikat
Microsoft Lizenz Management
Cloud Storage AWS, Azure, Storsimple
Service Now (SNOW), HP Service Manager
Office 365
Präsentationstechnik und Rhetorik
Zertifikate
ITIL Expert V3
ITIL Module SS, SD, ST, SO, CSI und MALC
ITIL Service Manager V2 SS
Prince2 Practitioner Projektmanagement
Prince2 Foundation Projektmanagement
Mircosoft Licensing Professional
Service Management / Change Management
Service Delivery Manager
Project Manager
Technical Account Manager
Technik
Cloud Storage AWS, Azure, Storsimple
Office 365
Service Now
Cisco
IP Security Auditing-Sicherheit
MQ-Series ? Administration
MVS / ZOS Grundlagen und Subsysteme
Unix, Linux, Windows Server, Hyper-V und VMware
Dienstleistungen
IT Service-Management
IT Projektleitung
Service Level Management
Provider Steuerung (Outsourcing)
Interimsmanagement
Persönliche Präferenzen
Leitung von Projekten, bevorzugt für Auftraggeber der Fachbereiche IT-Organisation oder IT Dienstleister
Interims Manager Service Management, IT Manager, Vendor Manager, Infrastrukture Management
Erstellung von Leistungspaketen, Leistungsscheinen, Kalkulationen und Angebote
Experte für Reporting-Systeme, speziell für SLA und KPI
Service Delivery
Application Management
Change Management
Release Management
Configuration Management
Incident Management
SLA Management und Performance-Optimierung
Analyse und Design von ITIL Serviceprozessen
Projektleitung
Migration
Outsourcing Projekte
Einführung CRM, Vertriebsprozesse etc.
Projekte im IT Umfeld
Erfahrungen im Bereich:
Erstellung von Projektplänen und Aufwandsabschätzung
Moderation
Jour Fixes
Kostenkalkulation und Tracking
Teamleader
Vertriebserfahrung
Angebotserstellung (Ausschreibungen)
Erfahrungsprofil
IT Outsourcing, Service Desk, Service Management
IP Netzwerktechnik (VLAN, MPLS, Routing, Switching, VOIP (UCC), etc.)
Unix, Linux, Windows Server
Tomcat, Jboss, Wildfly, Nginx, Apache, Datenbanken
Diverse Service Management Tools u.a. ServiceNow, HP Servicemanager, Landesk, Remedy, Jira, OTRS.
Projektmanagement, IT Operation
Betriebswirtschaftliches Kostenmanagement
Personalmanagement
Methoden:
Präsentationtechnik
Strukturierte Projektbearbeitung
Prozessbeschreibung
Spezialkenntnisse:
ITIL Service Manager
Business Object
DWH, Performance Management,
SLA, KPI, End to End Reporting
Vertriebserfahrungen
Internet WebServer Aufbau, Design, Programmierung, DB-Anbindung, Wartung (WWW, HTML, HTTP, CGI, TCP/IP, ActiveX, FTP, NFS)
Vertrieb im Consulting Umfeld
Umfangreiche IT-Kenntnisse
VOIP, Asterisk
Grundkenntnisse
IT-Grundschutzmethodik gemäß ISO27001
Datenschutzmanagement
Anforderungsmanagementmethodik
Architekturmanagementmethoden
bundesweit
Sicherstellung der operativen Prozesse und qualitative Serviceerbringung der Dienstleister
Operativer ?single point of contact? für definierte IT-Servicebereiche
Ansprechpartner bei Prozessfragen
Weiterentwicklung des Servicekatalogs
Sicherstellung des wirtschaftlichen Einsatzes der Finanzressourcen
Steuerung und Umsetzung der freigegebenen Anforderungen
Überwachung des Reportings der erbrachten Leistungen und Erstellung KPI-Reports
Unterstützung des Providermanagers in fachlichen Fragen und Reports
Problem-Koordination und Unterstützung des Problem-Managers
Verantwortlich für die laufenden Outsourcing Verträge der Kunden in Bezug auf die Projektdurchführung und Qualitätssicherung
Turn Around innerhalb des Customer Delivery Bereichs durch Definition der Road Map und Root Couse Analysis
Regelmäßige Service Meetings, SLA Management (Überprüfung, Reporting etc.), Release Management. Kundenberatung sowie Identifikation möglicher Optimierungsmaßnahmen in der Kunden IT Landschaft inkl. weitergehender Projektumsetzung. Prozessoptimierung im Servicemanagement und Abstimmung mit den internen Fachabteilungen
Optimierung des Serviceprozess im UHD/ Service Desk (Call Center)
Erstellung/Koordinierung der RCA Dokumentation
Ansprechpartner und Koordination der Serviceverträge und der zugehörigen Leistungserbringung in der Betriebsphase
Übernahme der Projektleitung bei komplexen Kundenaufträgen (Changes)
Steuerung und Überwachung involvierten internen und externen Partnern und Sicherstellung der Service Level Agreements (SLA) in Bezug auf Erreichung, Servicequalität und Kundenanforderungen nach ITIL. Erstellung/Koordinierung der RCA Dokumentation. Verantwortung für die fachliche und kaufmännische Betreuung des Kunden (Angebote, Projekte, Betrieb, Abrechnung und Reporting)
Audit von ITSM Prozessen und optimierung
Mitwirkung bei der Erstellung der Road
Prozess Optimierung UHD/Service Desk in Zusammenarbeit mit dem Line Management.
Verantwortlich für IT Operations Services Deutschland und Österreich
Definition neuer oder geänderter Anforderungen
Vendor Management
Projektleitung Rollout, StorSimple, Managed Print Service, Service Now, Office364, Azure, MDM, UCC
Stakeholder Management / Reporting / Meeting auch international
Qualitätskontrolle (Monitoring, Review, Analyse, Einhaltung SLAs) und Ableitung von Verbesserungen
Monitoring der Einhaltung von SLAs durch lokale Lieferanten, Einleiten von Änderungen/Maßnahmen, Lieferantengespräche
Kontrolle von Budgets (regional und projektbezogen)
Asset Management, Infrastructure Management
SOX Reviews und Process Control
General Data Protection Regulation (GDPR)
Disaster Recovery und Business Continuity Plan
IT Compliance Monitoring und Reviews
Erstellung von Betriebsvereinbarung und Abstimmung mit den Stakeholders
Überwachung und Sicherstellung der Leitungserbringung für den Kunden durch den Operation Services unter Einhaltung der vereinbarten SLAs
Vendor Manager
Ansprechpartner für die 2. Eskalationsstufe
Definition neuer oder geänderter Anforderungen sowie Bearbeitung von Rückfragen des Change Management
Leitung regionaler Projekte in Deutschland und Österreich
Projektleitung für Voice of IP Telefone und MPLS Netzwerkumstellung
Qualitätskontrolle (Monitoring, Review, Analyse, Einhaltung SLAs) und Ableitung von Verbesserungen
Monitoring der Einhaltung von SLAs durch lokale Lieferanten, Einleiten von Änderungen/Maßnahmen, Lieferantengespräche
Koordinierung eines IT Service Reporting Systems von SLA und KPI Werten
Rolle: freiberuflicher Service Delivery Manager
Aufgaben:
Kundenschnittstelle zum Kunden und zur nationalen Organisation
Definition der Anforderungen des Reporting zum Configuartion Management und des Prozess Workflows
Durchführung eines Projektmanagement
Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für das Reporting System
Eskalation bei Betriebsstörungen
Durchführung und Koordination von regelmäßigen Projekt- und Anforderungsmeetings
Erstellung von Dokumentation
Projektleitung Reporting Major Incident Management zwischen Kunde und Provider
Rolle: freiberuflicher Customer Business Manager
Aufgaben:
Kundenschnittstelle zum Kunden und zur nationalen Organisation des Dienstleisters
Definition der Anforderungen und Erstellung von Templates.
Erstellen eines Reporting Workflows
Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für das Reporting System
Durchführung und Koordination von regelmäßigem Projekt- und Anforderungsmeetings
Qualitätssicherung der Reporterstellung.
Erstellung von Dokumentation
Projektleitung Automatisierung Billing und Contract Management des Providers
Rolle: freiberuflicher Service Manager
Aufgaben:
Definition der Anforderungen an das Configuration Management und Asset Management des Dienstleisters und des Kunden
Festlegung der Anforderung an die Datenübertragung an das Billing System und an die Schnittstellen des Kunden
Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für die Schnittstellen (Oracle)
Workflow Abstimmung und Qualitätssicherung
Durchführung und Koordination von regelmäßigem Projekt- und Anforderungsmeetings
Erstellung von Dokumentation
Aufbau und Redesign des Vertragsreporting und Sonder-Reporting des Providers für den Kunden
Rolle: freiberuflicher Service Manager
Aufgaben:
Ausrichtung der Reportingstruktur nach ITIL Best Practice V2 für die internationalen Organisation des Kunden
Projektmanagement und Vertragsanpassungen
Definition der Anforderungen und Umsetzung des Reporting Workflows
Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für das Reporting
Durchführung und Koordination von regelmäßigem Projekt- und Kundenmeetings
Qualitätssicherung der Reporterstellung
Erstellung von Dokumentation
Abschluss
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Seminare/Weiterbildung
Prince2 Foundation und Practitioner Projektmanagement
ITIL Expert V3 Zertifikat
Microsoft Lizenz Management
Cloud Storage AWS, Azure, Storsimple
Service Now (SNOW), HP Service Manager
Office 365
Präsentationstechnik und Rhetorik
Zertifikate
ITIL Expert V3
ITIL Module SS, SD, ST, SO, CSI und MALC
ITIL Service Manager V2 SS
Prince2 Practitioner Projektmanagement
Prince2 Foundation Projektmanagement
Mircosoft Licensing Professional
Service Management / Change Management
Service Delivery Manager
Project Manager
Technical Account Manager
Technik
Cloud Storage AWS, Azure, Storsimple
Office 365
Service Now
Cisco
IP Security Auditing-Sicherheit
MQ-Series ? Administration
MVS / ZOS Grundlagen und Subsysteme
Unix, Linux, Windows Server, Hyper-V und VMware
Dienstleistungen
IT Service-Management
IT Projektleitung
Service Level Management
Provider Steuerung (Outsourcing)
Interimsmanagement
Persönliche Präferenzen
Leitung von Projekten, bevorzugt für Auftraggeber der Fachbereiche IT-Organisation oder IT Dienstleister
Interims Manager Service Management, IT Manager, Vendor Manager, Infrastrukture Management
Erstellung von Leistungspaketen, Leistungsscheinen, Kalkulationen und Angebote
Experte für Reporting-Systeme, speziell für SLA und KPI
Service Delivery
Application Management
Change Management
Release Management
Configuration Management
Incident Management
SLA Management und Performance-Optimierung
Analyse und Design von ITIL Serviceprozessen
Projektleitung
Migration
Outsourcing Projekte
Einführung CRM, Vertriebsprozesse etc.
Projekte im IT Umfeld
Erfahrungen im Bereich:
Erstellung von Projektplänen und Aufwandsabschätzung
Moderation
Jour Fixes
Kostenkalkulation und Tracking
Teamleader
Vertriebserfahrung
Angebotserstellung (Ausschreibungen)
Erfahrungsprofil
IT Outsourcing, Service Desk, Service Management
IP Netzwerktechnik (VLAN, MPLS, Routing, Switching, VOIP (UCC), etc.)
Unix, Linux, Windows Server
Tomcat, Jboss, Wildfly, Nginx, Apache, Datenbanken
Diverse Service Management Tools u.a. ServiceNow, HP Servicemanager, Landesk, Remedy, Jira, OTRS.
Projektmanagement, IT Operation
Betriebswirtschaftliches Kostenmanagement
Personalmanagement
Methoden:
Präsentationtechnik
Strukturierte Projektbearbeitung
Prozessbeschreibung
Spezialkenntnisse:
ITIL Service Manager
Business Object
DWH, Performance Management,
SLA, KPI, End to End Reporting
Vertriebserfahrungen
Internet WebServer Aufbau, Design, Programmierung, DB-Anbindung, Wartung (WWW, HTML, HTTP, CGI, TCP/IP, ActiveX, FTP, NFS)
Vertrieb im Consulting Umfeld
Umfangreiche IT-Kenntnisse
VOIP, Asterisk
Grundkenntnisse
IT-Grundschutzmethodik gemäß ISO27001
Datenschutzmanagement
Anforderungsmanagementmethodik
Architekturmanagementmethoden