Projektmanager, Service Manager, Service Level Management, IT Service-Management und Projektleitung, Provider Steuerung (Outsourcing), Change Manager, Config Manager, Release Manager
Aktualisiert am 15.11.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.02.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Providermanagement
Service-Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

bundesweit

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2022-01 - heute

Service Management interim für ein Kundenprojekt innerhalb der Operation

  • Verantwortlich für die laufenden Outsourcing Verträge der Kunden in Bezug auf die Projektdurchführung und Qualitätssicherung
  • Turn Around innerhalb des Customer Delivery Bereichs durch Definition der Road Map und Root Couse Analysis
  • Regelmäßige Service Meetings, SLA Management (Überprüfung, Reporting etc.), Release Management
  • Kundenberatung sowie Identifikation möglicher Optimierungsmaßnahmen in der Kunden IT Landschaft inkl. weitergehender Projektumsetzung
  • Prozessoptimierung im Servicemanagement und Abstimmung mit den internen Fachabteilungen
  • Optimierung des Serviceprozess im UHD/ Service Desk (Call Center)
  • Erstellung/Koordinierung der RCA Dokumentation
Internationales Systemhaus
3 Jahre 11 Monate
2022-01 - heute

Betrieb, Change-, Release- und Testmanagement

Service Manager
Service Manager
Erstellung der Leistungsbeschreibung Betrieb, Change-, Release- und Testmanagement des CEU Mirco Focus Service Manager für SAP

  • Applikationsbetreung HP Service Manager
  • Testmanagement im Rahmen von Change Requests ALM / MS AZURE DevOps
  • Pflege der SOX Beschreibungen im GRCM und Durchführung der regelmäßiger SOX Kontrollen
  • Abstimmung genannter Punkte mit den Fachabteilungen

Internationaler Energie- und Automatisierungstechnikkonzern
4 Jahre 8 Monate
2021-04 - heute

Fachliche Steuerung von IT-Services im IT-Workplace Umfeldder Organisation

Service Manager
Service Manager
  • Sicherstellung der operativen Prozesse und qualitative Serviceerbringung der Dienstleister

  • Operativer ?single point of contact? für definierte IT-Servicebereiche

  • Ansprechpartner bei Prozessfragen

  • Weiterentwicklung des Servicekatalogs

  • Sicherstellung des wirtschaftlichen Einsatzes der Finanzressourcen

  • Steuerung und Umsetzung der freigegebenen Anforderungen

  • Überwachung des Reportings der erbrachten Leistungen und Erstellung KPI-Reports

  • Unterstützung des Providermanagers in fachlichen Fragen und Reports

  • Problem-Koordination und Unterstützung des Problem-Managers

Internationale Finanzdienstleistungsgruppe
1 Jahr 8 Monate
2019-08 - 2021-03

Service Management von mehreren Kundenprojekten innerhalb der Operation

  • Verantwortlich für die laufenden Outsourcing Verträge der Kunden in Bezug auf die Projektdurchführung und Qualitätssicherung

  • Turn Around innerhalb des Customer Delivery Bereichs durch Definition der Road Map und Root Couse Analysis

  • Regelmäßige Service Meetings, SLA Management (Überprüfung, Reporting etc.), Release Management. Kundenberatung sowie Identifikation möglicher Optimierungsmaßnahmen in der Kunden IT Landschaft inkl. weitergehender Projektumsetzung. Prozessoptimierung im Servicemanagement und Abstimmung mit den internen Fachabteilungen

  • Optimierung des Serviceprozess im UHD/ Service Desk (Call Center)

  • Erstellung/Koordinierung der RCA Dokumentation

Internationales Systemhaus
11 Monate
2018-09 - 2019-07

Koordinierung IT Outsourcing Service EDI

Freiberufler, Service Delivery Manager
Freiberufler, Service Delivery Manager
  • Ansprechpartner und Koordination der Serviceverträge und der zugehörigen Leistungserbringung in der Betriebsphase

  • Übernahme der Projektleitung bei komplexen Kundenaufträgen (Changes)

  • Steuerung und Überwachung involvierten internen und externen Partnern und Sicherstellung der Service Level Agreements (SLA) in Bezug auf Erreichung, Servicequalität und Kundenanforderungen nach ITIL. Erstellung/Koordinierung der RCA Dokumentation. Verantwortung für die fachliche und kaufmännische Betreuung des Kunden (Angebote, Projekte, Betrieb, Abrechnung und Reporting)

  • Audit von ITSM Prozessen und optimierung

  • Mitwirkung bei der Erstellung der Road

  • Prozess Optimierung UHD/Service Desk in Zusammenarbeit mit dem Line Management.

Internationales Telekommunikationsunternehmen
6 Jahre 3 Monate
2012-07 - 2018-09

Interims Service Management / Project Management

freiberuflicher IT Service Manager als IT Manager
freiberuflicher IT Service Manager als IT Manager
  • Verantwortlich für IT Operations Services Deutschland und Österreich

  • Definition neuer oder geänderter Anforderungen

  • Vendor Management

  • Projektleitung Rollout, StorSimple, Managed Print Service, Service Now, Office364, Azure, MDM, UCC

  • Stakeholder Management / Reporting / Meeting auch international

  • Qualitätskontrolle (Monitoring, Review, Analyse, Einhaltung SLAs) und Ableitung von Verbesserungen

  • Monitoring der Einhaltung von SLAs durch lokale Lieferanten, Einleiten von Änderungen/Maßnahmen, Lieferantengespräche

  • Kontrolle von Budgets (regional und projektbezogen)

  • Asset Management, Infrastructure Management

  • SOX Reviews und Process Control

  • General Data Protection Regulation (GDPR)

  • Disaster Recovery und Business Continuity Plan

  • IT Compliance Monitoring und Reviews

  • Erstellung von Betriebsvereinbarung und Abstimmung mit den Stakeholders

  • Überwachung und Sicherstellung der Leitungserbringung für den Kunden durch den Operation Services unter Einhaltung der vereinbarten SLAs

  • Vendor Manager

  • Ansprechpartner für die 2. Eskalationsstufe

  • Definition neuer oder geänderter Anforderungen sowie Bearbeitung von Rückfragen des Change Management

  • Leitung regionaler Projekte in Deutschland und Österreich

  • Projektleitung für Voice of IP Telefone und MPLS Netzwerkumstellung

  • Qualitätskontrolle (Monitoring, Review, Analyse, Einhaltung SLAs) und Ableitung von Verbesserungen

  • Monitoring der Einhaltung von SLAs durch lokale Lieferanten, Einleiten von Änderungen/Maßnahmen, Lieferantengespräche

Internationales Chemie Unternehmen
5 Monate
2012-03 - 2012-07

Projektsteuerung und Koordination der Kapazitätsplanung

Service Manager Manager als Dienstemanager TK/IP
Service Manager Manager als Dienstemanager TK/IP
  • Beratung technische Mengen-und Leistungsanpassung  
  • Unterstützung der termin-und Angebotserstellung für den IP Carrier Services
  • Unterstützung des Kunden-und Delivery Managements (KDM) bei der Ermittlung der fachlichen Anforderungen
  • Analyse der Kundenanforderung und Umsetzung in fachliche und technische Anforderung
  • Support des Line Management in Bezug Entscheidungsfindung
  • Erarbeitung von Leistungspaketen aus standardisierten Leistungen und Individuallösungen
  • Erarbeitung von Leistungsscheinen und Beschreibungen in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
  • Sicherstellung der wirtschaftlichen sowie kundengerechten Leistungserbringung gemäß SLA/OLA
  • Sicherstellen OLA-konformer Leistungserbringen entlang der Leistungskette
  • Ermittlung (Messung) der Service Levels und Bewerten der Servicequalität
  • Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität (Service Improvement Plan)
  • Sicherstellung des Reporting
  • Unterstützung des KDM bei der Beratung der Kunden zur Optimierung und Verbesserung der Dienste/Verfahren
Telekommunikationsunternehmen
4 Jahre 3 Monate
2007-10 - 2011-12

verschiedene Projekte

freiberuflicher Service Manager
freiberuflicher Service Manager

Koordinierung eines IT Service Reporting Systems von SLA und KPI Werten

Rolle: freiberuflicher Service Delivery Manager


Aufgaben:

  • Kundenschnittstelle zum Kunden und zur nationalen Organisation

  • Definition der Anforderungen des Reporting zum Configuartion Management und des Prozess Workflows          

  • Durchführung eines Projektmanagement

  • Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für das Reporting System

  • Eskalation bei Betriebsstörungen

  • Durchführung und Koordination von regelmäßigen Projekt- und Anforderungsmeetings

  • Erstellung von Dokumentation 


Projektleitung Reporting Major Incident Management zwischen Kunde und Provider

Rolle: freiberuflicher Customer Business Manager


Aufgaben:

  • Kundenschnittstelle zum Kunden und zur nationalen Organisation des Dienstleisters

  • Definition der Anforderungen und Erstellung von Templates.

  • Erstellen eines Reporting Workflows

  • Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für das Reporting System

  • Durchführung und Koordination von regelmäßigem Projekt- und Anforderungsmeetings

  • Qualitätssicherung der Reporterstellung.

  • Erstellung von Dokumentation 


Projektleitung Automatisierung Billing und Contract Management des Providers

Rolle: freiberuflicher Service Manager


Aufgaben:

  • Definition der Anforderungen an das Configuration Management und Asset Management des Dienstleisters und des Kunden

  • Festlegung der Anforderung an die Datenübertragung an das Billing System und an die Schnittstellen des Kunden

  • Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für die Schnittstellen (Oracle)

  • Workflow Abstimmung und Qualitätssicherung

  • Durchführung und Koordination von regelmäßigem Projekt- und Anforderungsmeetings

  • Erstellung von Dokumentation 


Aufbau und Redesign des Vertragsreporting und Sonder-Reporting des Providers für den Kunden

Rolle: freiberuflicher Service Manager


Aufgaben:

  • Ausrichtung der Reportingstruktur nach ITIL Best Practice V2 für die internationalen Organisation des Kunden

  • Projektmanagement und Vertragsanpassungen

  • Definition der Anforderungen und Umsetzung des Reporting Workflows

  • Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für das Reporting

  • Durchführung und Koordination von regelmäßigem Projekt- und Kundenmeetings

  • Qualitätssicherung der Reporterstellung

  • Erstellung von Dokumentation

Internationales Telekommunikationsunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss

Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Seminare/Weiterbildung

  • Prince2 Foundation und Practitioner Projektmanagement

  • ITIL Expert V3 Zertifikat

  • Microsoft Lizenz Management

  • Cloud Storage AWS, Azure, Storsimple

  • Service Now (SNOW), HP Service Manager

  • Office 365

  • Präsentationstechnik und Rhetorik


Zertifikate

  • ITIL Expert V3

  • ITIL Module SS, SD, ST, SO, CSI und MALC

  • ITIL Service Manager V2 SS

  • Prince2 Practitioner Projektmanagement

  • Prince2 Foundation Projektmanagement

  • Mircosoft Licensing Professional

Position

Position

  • Service Management / Change Management

  • Service Delivery Manager

  • Project Manager

  • Technical Account Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Providermanagement Service-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Technik

  • Cloud Storage AWS, Azure, Storsimple

  • Office 365

  • Service Now

  • Cisco

  • IP Security Auditing-Sicherheit

  • MQ-Series ? Administration

  • MVS / ZOS Grundlagen und Subsysteme

  • Unix, Linux, Windows Server, Hyper-V und VMware


Dienstleistungen

  • IT Service-Management

  • IT Projektleitung

  • Service Level Management

  • Provider Steuerung (Outsourcing)

  • Interimsmanagement

 
Persönliche Präferenzen

  • Leitung von Projekten, bevorzugt für Auftraggeber der Fachbereiche IT-Organisation oder IT Dienstleister

  • Interims Manager Service Management, IT Manager, Vendor Manager, Infrastrukture Management

  • Erstellung von Leistungspaketen, Leistungsscheinen, Kalkulationen und Angebote

  • Experte für Reporting-Systeme, speziell für SLA und KPI

  • Service Delivery

  • Application Management

  • Change Management

  • Release Management

  • Configuration Management

  • Incident Management

  • SLA Management und Performance-Optimierung

  • Analyse und Design von ITIL Serviceprozessen


Projektleitung

  • Migration

  • Outsourcing Projekte

  • Einführung CRM, Vertriebsprozesse etc.

  • Projekte im IT Umfeld


Erfahrungen im Bereich:

  • Erstellung von Projektplänen und Aufwandsabschätzung

  • Moderation

  • Jour Fixes

  • Kostenkalkulation und Tracking

  • Teamleader

  • Vertriebserfahrung

  • Angebotserstellung (Ausschreibungen)

 
Erfahrungsprofil

  • IT Outsourcing, Service Desk, Service Management

  • IP Netzwerktechnik (VLAN, MPLS, Routing, Switching, VOIP (UCC), etc.)

  • Unix, Linux, Windows Server

  • Tomcat, Jboss, Wildfly, Nginx, Apache, Datenbanken

  • Diverse Service Management Tools u.a. ServiceNow, HP Servicemanager, Landesk, Remedy, Jira, OTRS.

  • Projektmanagement, IT Operation

  • Betriebswirtschaftliches Kostenmanagement

  • Personalmanagement


Methoden:

  • Präsentationtechnik

  • Strukturierte Projektbearbeitung

  • Prozessbeschreibung


Spezialkenntnisse:

  • ITIL Service Manager

  • Business Object

  • DWH, Performance Management,

  • SLA, KPI, End to End Reporting

  • Vertriebserfahrungen

  • Internet WebServer Aufbau, Design, Programmierung, DB-Anbindung, Wartung (WWW, HTML, HTTP, CGI, TCP/IP, ActiveX, FTP, NFS)

  • Vertrieb im Consulting Umfeld

  • Umfangreiche IT-Kenntnisse

  • VOIP, Asterisk


Grundkenntnisse

  • IT-Grundschutzmethodik gemäß ISO27001

  • Datenschutzmanagement

  • Anforderungsmanagementmethodik

  • Architekturmanagementmethoden

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
gut
HPUX
gut
MS-DOS
gut
MVS, OS/390
Grundkenntnisse
Novell
gut
OS/2
gut
RSX-11
gut
RT-11
gut
SUN OS, Solaris
gut
Unix
gut
VMS
gut
Windows
gut

Programmiersprachen

Assembler
gut
Basic
gut
C
gut
C++
Grundkenntnisse
Cobol
Grundkenntnisse
dBase
gut
DCL
gut
Delphi
gut
Fortran
gut
Java
gut
JavaScript
gut
Pascal
gut

Datenbanken

Access
gut
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
ODBC
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse
xBase
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
sehr gut
IBM MQ Series
Ausbildung im EAI Umfeld
Internet, Intranet
sehr gut
Message Queuing
gut
Novell
gut
Router
gut
SNA
gut
SNMP
gut
TCP/IP
sehr gut
Token Ring
gut
Windows Netzwerk
sehr gut

Hardware

CISCO
Echtzeitsysteme
gut
EMC
Hitachi
HP
IBM
IBM Großrechner
Grundkenntnisse
PC
sehr gut, incl. Serverbetriebssysteme
PDP
sehr gut
Steuer und Regelsysteme
Gut
SUN

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Luftfahrt
  • Bank
  • Finanzdienstleister
  • Industrie
  • Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

bundesweit

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2022-01 - heute

Service Management interim für ein Kundenprojekt innerhalb der Operation

  • Verantwortlich für die laufenden Outsourcing Verträge der Kunden in Bezug auf die Projektdurchführung und Qualitätssicherung
  • Turn Around innerhalb des Customer Delivery Bereichs durch Definition der Road Map und Root Couse Analysis
  • Regelmäßige Service Meetings, SLA Management (Überprüfung, Reporting etc.), Release Management
  • Kundenberatung sowie Identifikation möglicher Optimierungsmaßnahmen in der Kunden IT Landschaft inkl. weitergehender Projektumsetzung
  • Prozessoptimierung im Servicemanagement und Abstimmung mit den internen Fachabteilungen
  • Optimierung des Serviceprozess im UHD/ Service Desk (Call Center)
  • Erstellung/Koordinierung der RCA Dokumentation
Internationales Systemhaus
3 Jahre 11 Monate
2022-01 - heute

Betrieb, Change-, Release- und Testmanagement

Service Manager
Service Manager
Erstellung der Leistungsbeschreibung Betrieb, Change-, Release- und Testmanagement des CEU Mirco Focus Service Manager für SAP

  • Applikationsbetreung HP Service Manager
  • Testmanagement im Rahmen von Change Requests ALM / MS AZURE DevOps
  • Pflege der SOX Beschreibungen im GRCM und Durchführung der regelmäßiger SOX Kontrollen
  • Abstimmung genannter Punkte mit den Fachabteilungen

Internationaler Energie- und Automatisierungstechnikkonzern
4 Jahre 8 Monate
2021-04 - heute

Fachliche Steuerung von IT-Services im IT-Workplace Umfeldder Organisation

Service Manager
Service Manager
  • Sicherstellung der operativen Prozesse und qualitative Serviceerbringung der Dienstleister

  • Operativer ?single point of contact? für definierte IT-Servicebereiche

  • Ansprechpartner bei Prozessfragen

  • Weiterentwicklung des Servicekatalogs

  • Sicherstellung des wirtschaftlichen Einsatzes der Finanzressourcen

  • Steuerung und Umsetzung der freigegebenen Anforderungen

  • Überwachung des Reportings der erbrachten Leistungen und Erstellung KPI-Reports

  • Unterstützung des Providermanagers in fachlichen Fragen und Reports

  • Problem-Koordination und Unterstützung des Problem-Managers

Internationale Finanzdienstleistungsgruppe
1 Jahr 8 Monate
2019-08 - 2021-03

Service Management von mehreren Kundenprojekten innerhalb der Operation

  • Verantwortlich für die laufenden Outsourcing Verträge der Kunden in Bezug auf die Projektdurchführung und Qualitätssicherung

  • Turn Around innerhalb des Customer Delivery Bereichs durch Definition der Road Map und Root Couse Analysis

  • Regelmäßige Service Meetings, SLA Management (Überprüfung, Reporting etc.), Release Management. Kundenberatung sowie Identifikation möglicher Optimierungsmaßnahmen in der Kunden IT Landschaft inkl. weitergehender Projektumsetzung. Prozessoptimierung im Servicemanagement und Abstimmung mit den internen Fachabteilungen

  • Optimierung des Serviceprozess im UHD/ Service Desk (Call Center)

  • Erstellung/Koordinierung der RCA Dokumentation

Internationales Systemhaus
11 Monate
2018-09 - 2019-07

Koordinierung IT Outsourcing Service EDI

Freiberufler, Service Delivery Manager
Freiberufler, Service Delivery Manager
  • Ansprechpartner und Koordination der Serviceverträge und der zugehörigen Leistungserbringung in der Betriebsphase

  • Übernahme der Projektleitung bei komplexen Kundenaufträgen (Changes)

  • Steuerung und Überwachung involvierten internen und externen Partnern und Sicherstellung der Service Level Agreements (SLA) in Bezug auf Erreichung, Servicequalität und Kundenanforderungen nach ITIL. Erstellung/Koordinierung der RCA Dokumentation. Verantwortung für die fachliche und kaufmännische Betreuung des Kunden (Angebote, Projekte, Betrieb, Abrechnung und Reporting)

  • Audit von ITSM Prozessen und optimierung

  • Mitwirkung bei der Erstellung der Road

  • Prozess Optimierung UHD/Service Desk in Zusammenarbeit mit dem Line Management.

Internationales Telekommunikationsunternehmen
6 Jahre 3 Monate
2012-07 - 2018-09

Interims Service Management / Project Management

freiberuflicher IT Service Manager als IT Manager
freiberuflicher IT Service Manager als IT Manager
  • Verantwortlich für IT Operations Services Deutschland und Österreich

  • Definition neuer oder geänderter Anforderungen

  • Vendor Management

  • Projektleitung Rollout, StorSimple, Managed Print Service, Service Now, Office364, Azure, MDM, UCC

  • Stakeholder Management / Reporting / Meeting auch international

  • Qualitätskontrolle (Monitoring, Review, Analyse, Einhaltung SLAs) und Ableitung von Verbesserungen

  • Monitoring der Einhaltung von SLAs durch lokale Lieferanten, Einleiten von Änderungen/Maßnahmen, Lieferantengespräche

  • Kontrolle von Budgets (regional und projektbezogen)

  • Asset Management, Infrastructure Management

  • SOX Reviews und Process Control

  • General Data Protection Regulation (GDPR)

  • Disaster Recovery und Business Continuity Plan

  • IT Compliance Monitoring und Reviews

  • Erstellung von Betriebsvereinbarung und Abstimmung mit den Stakeholders

  • Überwachung und Sicherstellung der Leitungserbringung für den Kunden durch den Operation Services unter Einhaltung der vereinbarten SLAs

  • Vendor Manager

  • Ansprechpartner für die 2. Eskalationsstufe

  • Definition neuer oder geänderter Anforderungen sowie Bearbeitung von Rückfragen des Change Management

  • Leitung regionaler Projekte in Deutschland und Österreich

  • Projektleitung für Voice of IP Telefone und MPLS Netzwerkumstellung

  • Qualitätskontrolle (Monitoring, Review, Analyse, Einhaltung SLAs) und Ableitung von Verbesserungen

  • Monitoring der Einhaltung von SLAs durch lokale Lieferanten, Einleiten von Änderungen/Maßnahmen, Lieferantengespräche

Internationales Chemie Unternehmen
5 Monate
2012-03 - 2012-07

Projektsteuerung und Koordination der Kapazitätsplanung

Service Manager Manager als Dienstemanager TK/IP
Service Manager Manager als Dienstemanager TK/IP
  • Beratung technische Mengen-und Leistungsanpassung  
  • Unterstützung der termin-und Angebotserstellung für den IP Carrier Services
  • Unterstützung des Kunden-und Delivery Managements (KDM) bei der Ermittlung der fachlichen Anforderungen
  • Analyse der Kundenanforderung und Umsetzung in fachliche und technische Anforderung
  • Support des Line Management in Bezug Entscheidungsfindung
  • Erarbeitung von Leistungspaketen aus standardisierten Leistungen und Individuallösungen
  • Erarbeitung von Leistungsscheinen und Beschreibungen in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
  • Sicherstellung der wirtschaftlichen sowie kundengerechten Leistungserbringung gemäß SLA/OLA
  • Sicherstellen OLA-konformer Leistungserbringen entlang der Leistungskette
  • Ermittlung (Messung) der Service Levels und Bewerten der Servicequalität
  • Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität (Service Improvement Plan)
  • Sicherstellung des Reporting
  • Unterstützung des KDM bei der Beratung der Kunden zur Optimierung und Verbesserung der Dienste/Verfahren
Telekommunikationsunternehmen
4 Jahre 3 Monate
2007-10 - 2011-12

verschiedene Projekte

freiberuflicher Service Manager
freiberuflicher Service Manager

Koordinierung eines IT Service Reporting Systems von SLA und KPI Werten

Rolle: freiberuflicher Service Delivery Manager


Aufgaben:

  • Kundenschnittstelle zum Kunden und zur nationalen Organisation

  • Definition der Anforderungen des Reporting zum Configuartion Management und des Prozess Workflows          

  • Durchführung eines Projektmanagement

  • Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für das Reporting System

  • Eskalation bei Betriebsstörungen

  • Durchführung und Koordination von regelmäßigen Projekt- und Anforderungsmeetings

  • Erstellung von Dokumentation 


Projektleitung Reporting Major Incident Management zwischen Kunde und Provider

Rolle: freiberuflicher Customer Business Manager


Aufgaben:

  • Kundenschnittstelle zum Kunden und zur nationalen Organisation des Dienstleisters

  • Definition der Anforderungen und Erstellung von Templates.

  • Erstellen eines Reporting Workflows

  • Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für das Reporting System

  • Durchführung und Koordination von regelmäßigem Projekt- und Anforderungsmeetings

  • Qualitätssicherung der Reporterstellung.

  • Erstellung von Dokumentation 


Projektleitung Automatisierung Billing und Contract Management des Providers

Rolle: freiberuflicher Service Manager


Aufgaben:

  • Definition der Anforderungen an das Configuration Management und Asset Management des Dienstleisters und des Kunden

  • Festlegung der Anforderung an die Datenübertragung an das Billing System und an die Schnittstellen des Kunden

  • Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für die Schnittstellen (Oracle)

  • Workflow Abstimmung und Qualitätssicherung

  • Durchführung und Koordination von regelmäßigem Projekt- und Anforderungsmeetings

  • Erstellung von Dokumentation 


Aufbau und Redesign des Vertragsreporting und Sonder-Reporting des Providers für den Kunden

Rolle: freiberuflicher Service Manager


Aufgaben:

  • Ausrichtung der Reportingstruktur nach ITIL Best Practice V2 für die internationalen Organisation des Kunden

  • Projektmanagement und Vertragsanpassungen

  • Definition der Anforderungen und Umsetzung des Reporting Workflows

  • Steuerung und Koordination der Anwendungsentwicklung für das Reporting

  • Durchführung und Koordination von regelmäßigem Projekt- und Kundenmeetings

  • Qualitätssicherung der Reporterstellung

  • Erstellung von Dokumentation

Internationales Telekommunikationsunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss

Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Seminare/Weiterbildung

  • Prince2 Foundation und Practitioner Projektmanagement

  • ITIL Expert V3 Zertifikat

  • Microsoft Lizenz Management

  • Cloud Storage AWS, Azure, Storsimple

  • Service Now (SNOW), HP Service Manager

  • Office 365

  • Präsentationstechnik und Rhetorik


Zertifikate

  • ITIL Expert V3

  • ITIL Module SS, SD, ST, SO, CSI und MALC

  • ITIL Service Manager V2 SS

  • Prince2 Practitioner Projektmanagement

  • Prince2 Foundation Projektmanagement

  • Mircosoft Licensing Professional

Position

Position

  • Service Management / Change Management

  • Service Delivery Manager

  • Project Manager

  • Technical Account Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Providermanagement Service-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Technik

  • Cloud Storage AWS, Azure, Storsimple

  • Office 365

  • Service Now

  • Cisco

  • IP Security Auditing-Sicherheit

  • MQ-Series ? Administration

  • MVS / ZOS Grundlagen und Subsysteme

  • Unix, Linux, Windows Server, Hyper-V und VMware


Dienstleistungen

  • IT Service-Management

  • IT Projektleitung

  • Service Level Management

  • Provider Steuerung (Outsourcing)

  • Interimsmanagement

 
Persönliche Präferenzen

  • Leitung von Projekten, bevorzugt für Auftraggeber der Fachbereiche IT-Organisation oder IT Dienstleister

  • Interims Manager Service Management, IT Manager, Vendor Manager, Infrastrukture Management

  • Erstellung von Leistungspaketen, Leistungsscheinen, Kalkulationen und Angebote

  • Experte für Reporting-Systeme, speziell für SLA und KPI

  • Service Delivery

  • Application Management

  • Change Management

  • Release Management

  • Configuration Management

  • Incident Management

  • SLA Management und Performance-Optimierung

  • Analyse und Design von ITIL Serviceprozessen


Projektleitung

  • Migration

  • Outsourcing Projekte

  • Einführung CRM, Vertriebsprozesse etc.

  • Projekte im IT Umfeld


Erfahrungen im Bereich:

  • Erstellung von Projektplänen und Aufwandsabschätzung

  • Moderation

  • Jour Fixes

  • Kostenkalkulation und Tracking

  • Teamleader

  • Vertriebserfahrung

  • Angebotserstellung (Ausschreibungen)

 
Erfahrungsprofil

  • IT Outsourcing, Service Desk, Service Management

  • IP Netzwerktechnik (VLAN, MPLS, Routing, Switching, VOIP (UCC), etc.)

  • Unix, Linux, Windows Server

  • Tomcat, Jboss, Wildfly, Nginx, Apache, Datenbanken

  • Diverse Service Management Tools u.a. ServiceNow, HP Servicemanager, Landesk, Remedy, Jira, OTRS.

  • Projektmanagement, IT Operation

  • Betriebswirtschaftliches Kostenmanagement

  • Personalmanagement


Methoden:

  • Präsentationtechnik

  • Strukturierte Projektbearbeitung

  • Prozessbeschreibung


Spezialkenntnisse:

  • ITIL Service Manager

  • Business Object

  • DWH, Performance Management,

  • SLA, KPI, End to End Reporting

  • Vertriebserfahrungen

  • Internet WebServer Aufbau, Design, Programmierung, DB-Anbindung, Wartung (WWW, HTML, HTTP, CGI, TCP/IP, ActiveX, FTP, NFS)

  • Vertrieb im Consulting Umfeld

  • Umfangreiche IT-Kenntnisse

  • VOIP, Asterisk


Grundkenntnisse

  • IT-Grundschutzmethodik gemäß ISO27001

  • Datenschutzmanagement

  • Anforderungsmanagementmethodik

  • Architekturmanagementmethoden

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
gut
HPUX
gut
MS-DOS
gut
MVS, OS/390
Grundkenntnisse
Novell
gut
OS/2
gut
RSX-11
gut
RT-11
gut
SUN OS, Solaris
gut
Unix
gut
VMS
gut
Windows
gut

Programmiersprachen

Assembler
gut
Basic
gut
C
gut
C++
Grundkenntnisse
Cobol
Grundkenntnisse
dBase
gut
DCL
gut
Delphi
gut
Fortran
gut
Java
gut
JavaScript
gut
Pascal
gut

Datenbanken

Access
gut
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
ODBC
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse
xBase
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
sehr gut
IBM MQ Series
Ausbildung im EAI Umfeld
Internet, Intranet
sehr gut
Message Queuing
gut
Novell
gut
Router
gut
SNA
gut
SNMP
gut
TCP/IP
sehr gut
Token Ring
gut
Windows Netzwerk
sehr gut

Hardware

CISCO
Echtzeitsysteme
gut
EMC
Hitachi
HP
IBM
IBM Großrechner
Grundkenntnisse
PC
sehr gut, incl. Serverbetriebssysteme
PDP
sehr gut
Steuer und Regelsysteme
Gut
SUN

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Luftfahrt
  • Bank
  • Finanzdienstleister
  • Industrie
  • Verwaltung

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