Account-, Projektmanagement und PMO-Tätigkeiten: Angebotserstellung, Projektinitialisierung, Budgetverfolgung, Controlling für mehr als 30 verschiedene Projekte
Einführung und Überwachung Prototypenschutz: Abklärung Anforderungen mit beteiligten Stellen - Erstellung Richtlinien und Schulung; Nachverfolgung
Change-Management bei Gruppen-Merger: Enge Zusammenarbeit mit diversen Stellen (HR, IT, Finance...) - Interne Kommunikation
Diverse interne Kommunikationsmaßnahmen: - Interner Newsletter - Aufbau neuer Formate und Durchführung von Team-Events für verbesserte Zusammenarbeit und mehr Wissenstransfer
2020 - 2022: Projekt Relaunch interner Kommunikationsplattform aller HR-Themen (interner Kunde Corporate Headquarters and Service Areas) - Ziel: Modernisierung bestehender Plattform- Analyse und Prüfung Kundenanforderungen - Klärung und Erstellung von Arbeitspaketen und Meilensteinen - Projektmanagement
2019 - 2021: Projekt Einführung neuer Wissensplattform (interner Kunde Thermotechnik GmbH) - Ziel: statt drei einzelner Wissensdatenbanken (z. T. redundante Informationen) eine gemeinsame Plattform für alle drei Bereiche abteilungs-übergreifend erschaffen (weniger Silos, mehr Transparenz, Beitrag zu digitaler Transformation) - Analyse und Prüfung Kundenanforderungen - Klärung und Erstellung von Arbeitspaketen und Meilensteinen - Projekt-management - Erfolgreicher Projektabschluss
2018: IT-Produktmanagement: Produkteinführung Relaunch interner Newsletter - Abstimmung und Koordination der Umsetzung mit Entwicklern, internen Kunden und externen Dienstleitern - Unterstützung bei Kommunikationskonzept und -umsetzung
Unterstützung Einführung einer Social Business Plattform im Großkonzern (die nach zehn Jahren regelmäßig von über der Hälfte der Mitarbeiter weltweit genutzt wird)
1. Enabler Guidelines:
Erarbeitung und Abstimmung konzernweit zu Guidelines für Social Business Plattform sowie Kommunikation dieser Richtlinien
Unterstützung bei Erarbeitung und Abstimmung der entsprechenden Konzernbetriebsvereinbarung
2. Event-Management:
Erarbeitung und Abstimmung Zielsetzung, Konzept, Storyline und vollständige Umsetzung der Social Business/Agile Company Conventions (hierarchieübergreifend, weltweit, ca. 500 Teilnehmer)
Weiterentwicklung des Events: Inhalt bzw. Fokus (von Enterprise 2.0 zu Agile Company), Regionen (Deutschland zu Deutschland, Nordamerika, Japan, China, Indien)
Aufbau und Erarbeitung Organisation und Eventkommunikation über die Social Business Plattform
3. Unterstützung Executive Forum: Community Management (Teilnehmer und Organisationsteam)
4. Durchführung Community Management:
Aufbau und Pflege diverser interner Communities (Convention-Communities, Netzwerk- und Wissenstransfer-Communities)
Account-, Projektmanagement und PMO-Tätigkeiten: Angebotserstellung, Projektinitialisierung, Budgetverfolgung, Controlling für mehr als 30 verschiedene Projekte
Einführung und Überwachung Prototypenschutz: Abklärung Anforderungen mit beteiligten Stellen - Erstellung Richtlinien und Schulung; Nachverfolgung
Change-Management bei Gruppen-Merger: Enge Zusammenarbeit mit diversen Stellen (HR, IT, Finance...) - Interne Kommunikation
Diverse interne Kommunikationsmaßnahmen: - Interner Newsletter - Aufbau neuer Formate und Durchführung von Team-Events für verbesserte Zusammenarbeit und mehr Wissenstransfer
2020 - 2022: Projekt Relaunch interner Kommunikationsplattform aller HR-Themen (interner Kunde Corporate Headquarters and Service Areas) - Ziel: Modernisierung bestehender Plattform- Analyse und Prüfung Kundenanforderungen - Klärung und Erstellung von Arbeitspaketen und Meilensteinen - Projektmanagement
2019 - 2021: Projekt Einführung neuer Wissensplattform (interner Kunde Thermotechnik GmbH) - Ziel: statt drei einzelner Wissensdatenbanken (z. T. redundante Informationen) eine gemeinsame Plattform für alle drei Bereiche abteilungs-übergreifend erschaffen (weniger Silos, mehr Transparenz, Beitrag zu digitaler Transformation) - Analyse und Prüfung Kundenanforderungen - Klärung und Erstellung von Arbeitspaketen und Meilensteinen - Projekt-management - Erfolgreicher Projektabschluss
2018: IT-Produktmanagement: Produkteinführung Relaunch interner Newsletter - Abstimmung und Koordination der Umsetzung mit Entwicklern, internen Kunden und externen Dienstleitern - Unterstützung bei Kommunikationskonzept und -umsetzung
Unterstützung Einführung einer Social Business Plattform im Großkonzern (die nach zehn Jahren regelmäßig von über der Hälfte der Mitarbeiter weltweit genutzt wird)
1. Enabler Guidelines:
Erarbeitung und Abstimmung konzernweit zu Guidelines für Social Business Plattform sowie Kommunikation dieser Richtlinien
Unterstützung bei Erarbeitung und Abstimmung der entsprechenden Konzernbetriebsvereinbarung
2. Event-Management:
Erarbeitung und Abstimmung Zielsetzung, Konzept, Storyline und vollständige Umsetzung der Social Business/Agile Company Conventions (hierarchieübergreifend, weltweit, ca. 500 Teilnehmer)
Weiterentwicklung des Events: Inhalt bzw. Fokus (von Enterprise 2.0 zu Agile Company), Regionen (Deutschland zu Deutschland, Nordamerika, Japan, China, Indien)
Aufbau und Erarbeitung Organisation und Eventkommunikation über die Social Business Plattform
3. Unterstützung Executive Forum: Community Management (Teilnehmer und Organisationsteam)
4. Durchführung Community Management:
Aufbau und Pflege diverser interner Communities (Convention-Communities, Netzwerk- und Wissenstransfer-Communities)