Senior Projektmanager | PMO | PMP Project Management Professional (PMI) | SCRUM Master | Softwareenwicklung | Jira | Confluence | Power PPM
Aktualisiert am 04.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Project Management / Program Management
Project Management Office PMO
Atlassian JIRA
PMO
Agile Project Management
Scrum Master
Scrum Product Owner
Agile Softwareentwicklung
Software
PMI
PMP
PSM I Professional SCRUM Master
Process Optimization
Digitalization
Changemanagement
PowerPPM
Service-Management
Lean Administration
Lean Management
Agile Coach
MS Project
Value Stream Design
Intercultural Competence

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich arbeite bevorzugt remote und flexibel in allen Zeitzonen.
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-07 - 2024-12

Einführung von Jira in der Entwicklung für 300 Hard- und Softwareentwickler

Projektleitung Agile Coach agiles Projektmanagement Programmmanagement ...
Projektleitung
    • Leitung eines umfassenden Programms mit 15 Teilprojekten zur Einführung und Integration von Jira an vier internationalen Standorten für insgesamt 300 Hard- und Softwareentwickler.
    • Koordination und Durchführung der Implementierung von Jira in den verschiedenen Teilprojekten, um eine einheitliche und effiziente Nutzung der Software zu gewährleisten.
    • Entwicklung und Implementierung von Standards sowie die Konfiguration von Jira zur Optimierung der Entwicklungsprozesse in den Teilprojekten.
    • Konzeption und Durchführung eines umfassenden Schulungsprogramms, das sowohl Präsenz- als auch Online-Trainings umfasste.
    • Kontinuierliche Unterstützung und Betreuung der Teilprojektleiter während und nach der Implementierungsphase, einschließlich der Bereitstellung von Support-Services und der Durchführung von Feedback-Runden.
    • Durchführung von Workshops und Interviews zur Ermittlung der Anforderungen der verschiedenen Stakeholder und Sicherstellung, dass diese Anforderungen in die Implementierung einfließen.
    • Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung, um den Projekterfolg sicherzustellen.
    • Regelmäßiges Reporting an das Management und andere relevante Stakeholder über den Fortschritt des Programms und der Teilprojekte, einschließlich der Erstellung von Statusberichten und Präsentationen.
Agile Coach agiles Projektmanagement Programmmanagement Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile MS Outlook MS Teams MS Excel Atlassian Confluence
München
1 Jahr
2023-07 - 2024-06

Implementierung der PMO- und Projektmanagement-Software PowerPPM und PowerBI

Projektleitung agiles Projektmanagement Agile Softwareentwicklung Atlassian JIRA ...
Projektleitung
  • Erfolgreiche Einführung an drei Standorten mit 5.000 Mitarbeitern innerhalb von 12 Monaten, einschließlich Planung, Koordination und Durchführung.
  • Entwicklung und Implementierung unternehmensweiter Standards und maßgeschneiderter Templates und Dashboards
  • Konzeption und Durchführung eines umfassenden Schulungsprogramms für Präsenz- und Online-Trainings zur effektiven Nutzung der Software.
  • Kontinuierliche Unterstützung und Betreuung der Anwender während und nach der Implementierung, inklusive Support-Services und Feedback-Runden.
  • Durchführung von Workshops und Interviews zur Ermittlung und Integration der Anforderungen der Stakeholder.
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Förderung der Akzeptanz und Minimierung von Widerständen.
  • Identifikation und Minimierung potenzieller Risiken zur Sicherstellung des Projekterfolgs.
  • Regelmäßige Statusberichte und Präsentationen an das Management und relevante Stakeholder.
MS Power BI MS Power PPM
agiles Projektmanagement Agile Softwareentwicklung Atlassian JIRA Atlassian Confluence
1 Jahr
2023-07 - 2024-06

Aufbau und Leitung PMO Project Management Office

PMO Project Management Officer PowerPPM Jira Confluence ...
PMO Project Management Officer

Im Rahmen des Projekts war ich verantwortlich für die Implementierung und Etablierung eines Project Management Office in einem führenden Industrieunternehmen. Ziel des PMO war es, die Projektmanagementpraktiken zu standardisieren, die Effizienz der Projektabwicklung zu steigern und die strategische Ausrichtung der Projekte zu unterstützen.

  • Durchführung einer umfassenden Analyse der bestehenden Projektmanagementprozesse und Identifikation von Verbesserungspotenzialen. Entwicklung eines maßgeschneiderten PMO-Konzepts, das auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens abgestimmt war.
  • Definition und Dokumentation von standardisierten Projektmanagementprozessen, einschließlich der Einführung von Methoden wie Agile und Wasserfall, um die Flexibilität und Effizienz der Projektabwicklung zu erhöhen.
  • Auswahl und Implementierung geeigneter Projektmanagement-Tools (Jira, PowerPPM, Confluence), um die Planung, Überwachung und Berichterstattung von Projekten zu optimieren.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops für Projektleiter und Teammitglieder zur Förderung der Akzeptanz der neuen Prozesse und Tools. Bereitstellung von kontinuierlichem Coaching zur Verbesserung der Projektmanagementfähigkeiten im Unternehmen.
  • Etablierung von KPIs zur Überwachung der Projektleistung und regelmäßige Berichterstattung an das Management über den Fortschritt und die Ergebnisse der Projekte.
PowerPPM Jira Confluence Sharepoint MS Teams PowerPoint
1 Jahr
2022-07 - 2023-06

Steigerung der Kosteneffizienz um 25% im Service-Management

Interkulturelle Kompetenz MS Excel Mitarbeiterführung ...
  • Einführung und Integration von Key Performance Indicators (KPIs) zur Messung der Kosteneffizienz in der Service-Abwicklung.
  • Entwicklung von Berichten und Dashboards in SAP zur Visualisierung und Analyse der KPIs.  Globaler Roll-Out des Dashboards, was zur besseren Transparenz und Entscheidungsfindung führte.
  • Basierend auf den KPI-Daten wurden gezielte Optimierungsmaßnahmen im Service-Management identifiziert und umgesetzt. Dies umfasste globale Prozessanalysen, die Identifikation von Engpässen und ineffizienten Abläufen sowie die Implementierung von Best Practices. Durch diese Maßnahmen konnte eine Effizienzsteigerung von 25% erreicht werden, indem Prozesszeiten reduziert, die Ressourcennutzung verbessert und Verschwendung eliminiert wurden.
  • Durchführung von Schulungen der lokalen Service-Manager zur effektiven Nutzung der neuen KPI-Dashboards und Berichte. Dies stellte sicher, dass alle relevanten Führungskräfte die neuen Tools und Methoden verstehen und effektiv nutzen konnten, was zu einer erhöhten Mitarbeiterkompetenz führte.
  • Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit relevanten Stakeholdern, um deren Anforderungen und Erwartungen zu verstehen und sicherzustellen, dass die KPI-Implementierung und die Optimierungsmaßnahmen auf breite Akzeptanz stießen.
  • Implementierung von Qualitätskontrollen zur Sicherstellung der Datenintegrität und Genauigkeit der KPIs. Dies umfasste regelmäßige Überprüfungen und Validierungen der Datenquellen und der Berichte.
  • Etablierung von Prozessen zum kontinuierlichen Monitoring der KPIs und der damit verbundenen Effizienzmaßnahmen. Dies stellte sicher, dass die erzielten Verbesserungen langfristig erhalten und weiter ausgebaut werden konnten.
SAP
Interkulturelle Kompetenz MS Excel Mitarbeiterführung Stakeholdermanagement international Rollout
8 Monate
2022-07 - 2023-02

Steigerung der Kosteneffizienz in der Service-Logistik

Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung Interkulturelle Kompetenz Stakeholdermanagement
Projektleitung
  • Implementierung eines Algorithmus in SAP zur Definition, Regelung und Steuerung der Logistik-Wertströme im Geräteservice. Dieser Algorithmus ermöglicht es, Geräte flexibel und effizient von den Kunden an die optimalen Service-Center zu leiten.
  • Ziel war es, die Geräte basierend auf zeit- und kostenoptimierten Kriterien an die Service-Center zu schicken, die am besten geeignet sind. Dies führte zu einer erheblichen Verbesserung der Effizienz und einer Reduzierung der Servicekosten.
  • Vor der Implementierung wurde die Steuerung der Logistik-Wertströme manuell durchgeführt, was zu Ineffizienzen und mangelnder Transparenz führte. Der neue SAP-Algorithmus automatisiert diesen Prozess vollständig, wodurch Fehler reduziert und die Nachverfolgbarkeit verbessert wurden.
  • Entwicklung eines Reporting-Systems mit entsprechenden KPIs zur Überwachung und Analyse der Logistik-Performance. Diese Berichte bieten wertvolle Einblicke in die Effizienz und Effektivität des neuen Systems und unterstützen die kontinuierliche Optimierung.
  • Globale Schulungen für die Mitarbeiter zur Nutzung des neuen Algorithmus und des Reporting-Systems. Dies stellte sicher, dass alle relevanten Teams die neuen Prozesse verstehen und effektiv anwenden konnten.
  • Durch die Implementierung des neuen Optimierungs-Algorithmus und des Reporting-Systems konnten die Serviceprozesse deutlich verbessert werden. Es wurde eine höhere Effizienz erreicht, die Servicekosten wurden gesenkt und die Transparenz im gesamten Prozess wurde erheblich erhöht.
SAP
Projektmanagement/Projektleitung Interkulturelle Kompetenz Stakeholdermanagement
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Einführung von SAP Cloud-for-Customer (C4C) im globalen Service

Projektleitung agiles Projektmanagement Interkulturelle Kompetenz Atlassian Confluence
Projektleitung
  • Erfolgreiche Einführung der SAP Cloud-for-Customer-Lösung im globalen Service für 500 Anwender zur Verbesserung der Serviceprozesse und Kundenzufriedenheit.
  • Durchführung des gesamten Projekts remote, unter Nutzung von Netzwerk-, Matrix- und virtuellen Teamstrukturen.
  • Entwicklung und Implementierung unternehmensweiter Standards sowie die Konfiguration von SAP C4C zur Optimierung der Serviceprozesse.
  • Konzeption und Durchführung von Online-Trainings zur effektiven Nutzung von SAP C4C durch die Anwender.
  • Durchführung von virtuellen Workshops und Interviews mit Teilnehmern aus Europa, Asien und USA zur Ermittlung und Integration der Anforderungen der Stakeholder.
  • Identifikation und Minimierung potenzieller Risiken zur Sicherstellung des Projekterfolgs.
  • Regelmäßige Statusberichte und virtuelle Präsentationen an das Management und relevante Stakeholder.
SAP C4C
agiles Projektmanagement Interkulturelle Kompetenz Atlassian Confluence
8 Monate
2020-04 - 2020-11

Entwicklung eines Monitoring-Tools in SAP zur Steigerung der Liefertreue im Service

Projektleitung
Projektleitung
  • Implementierung eines Tools in SAP zur Überwachung und Priorisierung von Versandaufträgen im Service. Dieses Tool ermöglicht es, den Status von Sendungen in Echtzeit zu verfolgen und Prioritäten basierend auf Dringlichkeit und Kundenanforderungen zu setzen.
  • Durchführung einer umfassenden Wertstromanalyse zur Identifikation von Engpässen und Ineffizienzen im Service-Versandprozess. Diese Analyse half, die Flüsse und Prozesse zu verstehen und gezielte Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln.
  • Anwendung von Lean-Admin-Prinzipien zur Optimierung der administrativen Prozesse im Service-Versand. Dies führte zur Reduzierung von Verschwendung und zur Steigerung der Effizienz in den administrativen Abläufen.
  • Durch das Monitoring-Tool und die Optimierungsmaßnahmen konnte die Liefertreue von 87% auf 93% gesteigert werden.
  • Das Tool bietet eine verbesserte Transparenz über den gesamten Lieferprozess, wodurch die Nachverfolgbarkeit und die Kommunikation innerhalb der Lieferkette erheblich verbessert wurden.
  • Durchführung von Schulungen für die Mitarbeiter zur Nutzung des neuen Outbound-Monitoring-Tools und des Reporting-Systems. Dies stellte sicher, dass alle relevanten Teams die neuen Prozesse verstehen und effektiv anwenden konnten.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2024-03 - 2024-06

Project Management

PMP Project Management Professional, PMI
PMP Project Management Professional
PMI
1 Monat
2024-03 - 2024-03

SCRUM Master

PSM I ? Professional SCRUM Master 1,
PSM I ? Professional SCRUM Master 1
1 Jahr 6 Monate
2012-10 - 2014-03

M.Sc. Management & Engineering

Leuphana Univerität Lüneburg
Leuphana Univerität Lüneburg
3 Jahre
2006-10 - 2009-09

Bachelor of Arts (B.A.) ? Business Administration

HSBA Hamburg School of Business Administration
HSBA Hamburg School of Business Administration

Position

Position

In meiner derzeitigen Festanstelung als Manager Project Management Office (PMO) überwache und steuere ich ein umfangreiches Projekt-Portfolio mit ca. 100 strategisch wichtigen Projekten und leite dabei auch eigene Schlüsselprojekte. Darüber hinaus bin ich verantwortlich für das Training und Coaching von Projektleitern, bereite Strategieworkshops mit dem Top-Management vor und moderiere diese.

Auf meinem Weg in die 100%ige Selbstständigkeit übernehme ich nebenberuflich kleinere Projekte, wie beispielsweise die Implementierung von Atlassian Jira bei Unternehmen oder Entwicklungsprojekte im Bereich Embedded Softwareentwicklung.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Management / Program Management Project Management Office PMO Atlassian JIRA PMO Agile Project Management Scrum Master Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung Software PMI PMP PSM I Professional SCRUM Master Process Optimization Digitalization Changemanagement PowerPPM Service-Management Lean Administration Lean Management Agile Coach MS Project Value Stream Design Intercultural Competence

Schwerpunkte

Projektmanagement
Programmmanagement
Projekt Management Office (PMO)
Service Management
Interim Management
Prozessoptimierung
Lean Management / Lean Admin
Coaching (Agile, Projektmanagement)

Kompetenzen:

  • Projekt-/Programm-Management
  • Projekt Management Office (PMO)
  • Service Management
  • Interim Management
  • Prozessoptimierung
  • Lean Management / Lean Admin
  • Coaching (Agile, Projektmanagement)


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Klassisches & Agiles Projektmanagement
PMP Project Management Professional (PMI)
Professional SCRUM Master
ITIL Foundation in IT Servicemanagement
Wertstromanalyse / Wertstromdesign / Valuestream Design / VSM / VSD
Atlassian Jira
Atlassian Confluence
PowerPPM
PowerBI
MS Office (PowerPoint, Excel, Word, Visio, Teams)
MS Projects

Methoden / Zertifizierungen:

  • Klassisches & Agiles Projektmanagement
  • PMP Project Management Professional (PMI)
  • Professional SCRUM Master
  • ITIL Foundation in IT Servicemanagement
  • Wertstromanalyse / Wertstromdesign / Valuestream Design / VSM / VSD


EDV-Kenntnisse:

  • Atlassian Jira
  • Atlassian Confluence
  • PowerPPM
  • PowerBI
  • MS Office (PowerPoint, Excel, Word, Visio, Teams)
  • MS Projects

Managementerfahrung in Unternehmen

Director of Global Service Order Management
Leitung eines globalen Teams mit 100 Mitarbeitern an 25 Standorten im Service Order Management.

Branchen

Branchen

Elektrotechnik

Maschinenbau

Finanzdienstleistungen / Banken / Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
Ich arbeite bevorzugt remote und flexibel in allen Zeitzonen.
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-07 - 2024-12

Einführung von Jira in der Entwicklung für 300 Hard- und Softwareentwickler

Projektleitung Agile Coach agiles Projektmanagement Programmmanagement ...
Projektleitung
    • Leitung eines umfassenden Programms mit 15 Teilprojekten zur Einführung und Integration von Jira an vier internationalen Standorten für insgesamt 300 Hard- und Softwareentwickler.
    • Koordination und Durchführung der Implementierung von Jira in den verschiedenen Teilprojekten, um eine einheitliche und effiziente Nutzung der Software zu gewährleisten.
    • Entwicklung und Implementierung von Standards sowie die Konfiguration von Jira zur Optimierung der Entwicklungsprozesse in den Teilprojekten.
    • Konzeption und Durchführung eines umfassenden Schulungsprogramms, das sowohl Präsenz- als auch Online-Trainings umfasste.
    • Kontinuierliche Unterstützung und Betreuung der Teilprojektleiter während und nach der Implementierungsphase, einschließlich der Bereitstellung von Support-Services und der Durchführung von Feedback-Runden.
    • Durchführung von Workshops und Interviews zur Ermittlung der Anforderungen der verschiedenen Stakeholder und Sicherstellung, dass diese Anforderungen in die Implementierung einfließen.
    • Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung, um den Projekterfolg sicherzustellen.
    • Regelmäßiges Reporting an das Management und andere relevante Stakeholder über den Fortschritt des Programms und der Teilprojekte, einschließlich der Erstellung von Statusberichten und Präsentationen.
Agile Coach agiles Projektmanagement Programmmanagement Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile MS Outlook MS Teams MS Excel Atlassian Confluence
München
1 Jahr
2023-07 - 2024-06

Implementierung der PMO- und Projektmanagement-Software PowerPPM und PowerBI

Projektleitung agiles Projektmanagement Agile Softwareentwicklung Atlassian JIRA ...
Projektleitung
  • Erfolgreiche Einführung an drei Standorten mit 5.000 Mitarbeitern innerhalb von 12 Monaten, einschließlich Planung, Koordination und Durchführung.
  • Entwicklung und Implementierung unternehmensweiter Standards und maßgeschneiderter Templates und Dashboards
  • Konzeption und Durchführung eines umfassenden Schulungsprogramms für Präsenz- und Online-Trainings zur effektiven Nutzung der Software.
  • Kontinuierliche Unterstützung und Betreuung der Anwender während und nach der Implementierung, inklusive Support-Services und Feedback-Runden.
  • Durchführung von Workshops und Interviews zur Ermittlung und Integration der Anforderungen der Stakeholder.
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Förderung der Akzeptanz und Minimierung von Widerständen.
  • Identifikation und Minimierung potenzieller Risiken zur Sicherstellung des Projekterfolgs.
  • Regelmäßige Statusberichte und Präsentationen an das Management und relevante Stakeholder.
MS Power BI MS Power PPM
agiles Projektmanagement Agile Softwareentwicklung Atlassian JIRA Atlassian Confluence
1 Jahr
2023-07 - 2024-06

Aufbau und Leitung PMO Project Management Office

PMO Project Management Officer PowerPPM Jira Confluence ...
PMO Project Management Officer

Im Rahmen des Projekts war ich verantwortlich für die Implementierung und Etablierung eines Project Management Office in einem führenden Industrieunternehmen. Ziel des PMO war es, die Projektmanagementpraktiken zu standardisieren, die Effizienz der Projektabwicklung zu steigern und die strategische Ausrichtung der Projekte zu unterstützen.

  • Durchführung einer umfassenden Analyse der bestehenden Projektmanagementprozesse und Identifikation von Verbesserungspotenzialen. Entwicklung eines maßgeschneiderten PMO-Konzepts, das auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens abgestimmt war.
  • Definition und Dokumentation von standardisierten Projektmanagementprozessen, einschließlich der Einführung von Methoden wie Agile und Wasserfall, um die Flexibilität und Effizienz der Projektabwicklung zu erhöhen.
  • Auswahl und Implementierung geeigneter Projektmanagement-Tools (Jira, PowerPPM, Confluence), um die Planung, Überwachung und Berichterstattung von Projekten zu optimieren.
  • Durchführung von Schulungen und Workshops für Projektleiter und Teammitglieder zur Förderung der Akzeptanz der neuen Prozesse und Tools. Bereitstellung von kontinuierlichem Coaching zur Verbesserung der Projektmanagementfähigkeiten im Unternehmen.
  • Etablierung von KPIs zur Überwachung der Projektleistung und regelmäßige Berichterstattung an das Management über den Fortschritt und die Ergebnisse der Projekte.
PowerPPM Jira Confluence Sharepoint MS Teams PowerPoint
1 Jahr
2022-07 - 2023-06

Steigerung der Kosteneffizienz um 25% im Service-Management

Interkulturelle Kompetenz MS Excel Mitarbeiterführung ...
  • Einführung und Integration von Key Performance Indicators (KPIs) zur Messung der Kosteneffizienz in der Service-Abwicklung.
  • Entwicklung von Berichten und Dashboards in SAP zur Visualisierung und Analyse der KPIs.  Globaler Roll-Out des Dashboards, was zur besseren Transparenz und Entscheidungsfindung führte.
  • Basierend auf den KPI-Daten wurden gezielte Optimierungsmaßnahmen im Service-Management identifiziert und umgesetzt. Dies umfasste globale Prozessanalysen, die Identifikation von Engpässen und ineffizienten Abläufen sowie die Implementierung von Best Practices. Durch diese Maßnahmen konnte eine Effizienzsteigerung von 25% erreicht werden, indem Prozesszeiten reduziert, die Ressourcennutzung verbessert und Verschwendung eliminiert wurden.
  • Durchführung von Schulungen der lokalen Service-Manager zur effektiven Nutzung der neuen KPI-Dashboards und Berichte. Dies stellte sicher, dass alle relevanten Führungskräfte die neuen Tools und Methoden verstehen und effektiv nutzen konnten, was zu einer erhöhten Mitarbeiterkompetenz führte.
  • Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit relevanten Stakeholdern, um deren Anforderungen und Erwartungen zu verstehen und sicherzustellen, dass die KPI-Implementierung und die Optimierungsmaßnahmen auf breite Akzeptanz stießen.
  • Implementierung von Qualitätskontrollen zur Sicherstellung der Datenintegrität und Genauigkeit der KPIs. Dies umfasste regelmäßige Überprüfungen und Validierungen der Datenquellen und der Berichte.
  • Etablierung von Prozessen zum kontinuierlichen Monitoring der KPIs und der damit verbundenen Effizienzmaßnahmen. Dies stellte sicher, dass die erzielten Verbesserungen langfristig erhalten und weiter ausgebaut werden konnten.
SAP
Interkulturelle Kompetenz MS Excel Mitarbeiterführung Stakeholdermanagement international Rollout
8 Monate
2022-07 - 2023-02

Steigerung der Kosteneffizienz in der Service-Logistik

Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung Interkulturelle Kompetenz Stakeholdermanagement
Projektleitung
  • Implementierung eines Algorithmus in SAP zur Definition, Regelung und Steuerung der Logistik-Wertströme im Geräteservice. Dieser Algorithmus ermöglicht es, Geräte flexibel und effizient von den Kunden an die optimalen Service-Center zu leiten.
  • Ziel war es, die Geräte basierend auf zeit- und kostenoptimierten Kriterien an die Service-Center zu schicken, die am besten geeignet sind. Dies führte zu einer erheblichen Verbesserung der Effizienz und einer Reduzierung der Servicekosten.
  • Vor der Implementierung wurde die Steuerung der Logistik-Wertströme manuell durchgeführt, was zu Ineffizienzen und mangelnder Transparenz führte. Der neue SAP-Algorithmus automatisiert diesen Prozess vollständig, wodurch Fehler reduziert und die Nachverfolgbarkeit verbessert wurden.
  • Entwicklung eines Reporting-Systems mit entsprechenden KPIs zur Überwachung und Analyse der Logistik-Performance. Diese Berichte bieten wertvolle Einblicke in die Effizienz und Effektivität des neuen Systems und unterstützen die kontinuierliche Optimierung.
  • Globale Schulungen für die Mitarbeiter zur Nutzung des neuen Algorithmus und des Reporting-Systems. Dies stellte sicher, dass alle relevanten Teams die neuen Prozesse verstehen und effektiv anwenden konnten.
  • Durch die Implementierung des neuen Optimierungs-Algorithmus und des Reporting-Systems konnten die Serviceprozesse deutlich verbessert werden. Es wurde eine höhere Effizienz erreicht, die Servicekosten wurden gesenkt und die Transparenz im gesamten Prozess wurde erheblich erhöht.
SAP
Projektmanagement/Projektleitung Interkulturelle Kompetenz Stakeholdermanagement
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Einführung von SAP Cloud-for-Customer (C4C) im globalen Service

Projektleitung agiles Projektmanagement Interkulturelle Kompetenz Atlassian Confluence
Projektleitung
  • Erfolgreiche Einführung der SAP Cloud-for-Customer-Lösung im globalen Service für 500 Anwender zur Verbesserung der Serviceprozesse und Kundenzufriedenheit.
  • Durchführung des gesamten Projekts remote, unter Nutzung von Netzwerk-, Matrix- und virtuellen Teamstrukturen.
  • Entwicklung und Implementierung unternehmensweiter Standards sowie die Konfiguration von SAP C4C zur Optimierung der Serviceprozesse.
  • Konzeption und Durchführung von Online-Trainings zur effektiven Nutzung von SAP C4C durch die Anwender.
  • Durchführung von virtuellen Workshops und Interviews mit Teilnehmern aus Europa, Asien und USA zur Ermittlung und Integration der Anforderungen der Stakeholder.
  • Identifikation und Minimierung potenzieller Risiken zur Sicherstellung des Projekterfolgs.
  • Regelmäßige Statusberichte und virtuelle Präsentationen an das Management und relevante Stakeholder.
SAP C4C
agiles Projektmanagement Interkulturelle Kompetenz Atlassian Confluence
8 Monate
2020-04 - 2020-11

Entwicklung eines Monitoring-Tools in SAP zur Steigerung der Liefertreue im Service

Projektleitung
Projektleitung
  • Implementierung eines Tools in SAP zur Überwachung und Priorisierung von Versandaufträgen im Service. Dieses Tool ermöglicht es, den Status von Sendungen in Echtzeit zu verfolgen und Prioritäten basierend auf Dringlichkeit und Kundenanforderungen zu setzen.
  • Durchführung einer umfassenden Wertstromanalyse zur Identifikation von Engpässen und Ineffizienzen im Service-Versandprozess. Diese Analyse half, die Flüsse und Prozesse zu verstehen und gezielte Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln.
  • Anwendung von Lean-Admin-Prinzipien zur Optimierung der administrativen Prozesse im Service-Versand. Dies führte zur Reduzierung von Verschwendung und zur Steigerung der Effizienz in den administrativen Abläufen.
  • Durch das Monitoring-Tool und die Optimierungsmaßnahmen konnte die Liefertreue von 87% auf 93% gesteigert werden.
  • Das Tool bietet eine verbesserte Transparenz über den gesamten Lieferprozess, wodurch die Nachverfolgbarkeit und die Kommunikation innerhalb der Lieferkette erheblich verbessert wurden.
  • Durchführung von Schulungen für die Mitarbeiter zur Nutzung des neuen Outbound-Monitoring-Tools und des Reporting-Systems. Dies stellte sicher, dass alle relevanten Teams die neuen Prozesse verstehen und effektiv anwenden konnten.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2024-03 - 2024-06

Project Management

PMP Project Management Professional, PMI
PMP Project Management Professional
PMI
1 Monat
2024-03 - 2024-03

SCRUM Master

PSM I ? Professional SCRUM Master 1,
PSM I ? Professional SCRUM Master 1
1 Jahr 6 Monate
2012-10 - 2014-03

M.Sc. Management & Engineering

Leuphana Univerität Lüneburg
Leuphana Univerität Lüneburg
3 Jahre
2006-10 - 2009-09

Bachelor of Arts (B.A.) ? Business Administration

HSBA Hamburg School of Business Administration
HSBA Hamburg School of Business Administration

Position

Position

In meiner derzeitigen Festanstelung als Manager Project Management Office (PMO) überwache und steuere ich ein umfangreiches Projekt-Portfolio mit ca. 100 strategisch wichtigen Projekten und leite dabei auch eigene Schlüsselprojekte. Darüber hinaus bin ich verantwortlich für das Training und Coaching von Projektleitern, bereite Strategieworkshops mit dem Top-Management vor und moderiere diese.

Auf meinem Weg in die 100%ige Selbstständigkeit übernehme ich nebenberuflich kleinere Projekte, wie beispielsweise die Implementierung von Atlassian Jira bei Unternehmen oder Entwicklungsprojekte im Bereich Embedded Softwareentwicklung.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Management / Program Management Project Management Office PMO Atlassian JIRA PMO Agile Project Management Scrum Master Scrum Product Owner Agile Softwareentwicklung Software PMI PMP PSM I Professional SCRUM Master Process Optimization Digitalization Changemanagement PowerPPM Service-Management Lean Administration Lean Management Agile Coach MS Project Value Stream Design Intercultural Competence

Schwerpunkte

Projektmanagement
Programmmanagement
Projekt Management Office (PMO)
Service Management
Interim Management
Prozessoptimierung
Lean Management / Lean Admin
Coaching (Agile, Projektmanagement)

Kompetenzen:

  • Projekt-/Programm-Management
  • Projekt Management Office (PMO)
  • Service Management
  • Interim Management
  • Prozessoptimierung
  • Lean Management / Lean Admin
  • Coaching (Agile, Projektmanagement)


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Klassisches & Agiles Projektmanagement
PMP Project Management Professional (PMI)
Professional SCRUM Master
ITIL Foundation in IT Servicemanagement
Wertstromanalyse / Wertstromdesign / Valuestream Design / VSM / VSD
Atlassian Jira
Atlassian Confluence
PowerPPM
PowerBI
MS Office (PowerPoint, Excel, Word, Visio, Teams)
MS Projects

Methoden / Zertifizierungen:

  • Klassisches & Agiles Projektmanagement
  • PMP Project Management Professional (PMI)
  • Professional SCRUM Master
  • ITIL Foundation in IT Servicemanagement
  • Wertstromanalyse / Wertstromdesign / Valuestream Design / VSM / VSD


EDV-Kenntnisse:

  • Atlassian Jira
  • Atlassian Confluence
  • PowerPPM
  • PowerBI
  • MS Office (PowerPoint, Excel, Word, Visio, Teams)
  • MS Projects

Managementerfahrung in Unternehmen

Director of Global Service Order Management
Leitung eines globalen Teams mit 100 Mitarbeitern an 25 Standorten im Service Order Management.

Branchen

Branchen

Elektrotechnik

Maschinenbau

Finanzdienstleistungen / Banken / Versicherungen

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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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