IT-Systemadministration, M365/Azure, Virtualisierung (Proxmox/VMware), Netzwerk & Security, Backup, Automatisierung
Aktualisiert am 04.12.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.12.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Microsoft 365
Endpoint Management & Security
Cloud-Infrastruktur & Automatisierung
IT-Systemadministration
Azure
Intune
Microsoft Defender
MFA / IAM / PAM
Proxmox
Hyper-V
VMware
Netzwerke
Firewalls
Backup & Recovery
Automatisierung
Clientmanagement
ITIL
Security Awareness
1st Level Support
2nd Level Support
3rd Level Support

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2024-08 - heute

System- und Netzwerkadministration

Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
  • Analyse, Betreuung und Neuaufbau der gesamten IT-Infrastruktur für ca. 150 Mitarbeitende
  • Verwaltung und Optimierung der Microsoft 365-Umgebung (Exchange, SharePoint, Teams)
  • Einführung von Intune für Mobile Device Management
  • Implementierung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
  • Migration der Virtualisierungsumgebung von Hyper-V zu Proxmox
  • Administration von Serverlandschaften inkl. IBM AS400, BlueChip Winkhaus und kundenspezifischer SPS-Software
  • Betreuung der Telefonanlage Alcatel-Lucent und Integration in M365-Telefonie
  • Unterstützung bei Einführung von SAP S/4HANA inkl. Konzeptionierung und Installation von Serversystemen für Dokumentenmanagement
  • Einführung neuer Mikrotik-Switches für Glasfaserausbau in zwei Werken
  • Implementierung eines zentralen Ticketsystems zur strukturierten Bearbeitung von IT-Anfragen
  • Einführung eines Asset-Management-Systems zur Inventarisierung und Lizenzverwaltung
  • Automatisierung von Prozessen und Workflows mit Power Automate
  • Einführung von Sicherheits- und Backup-Lösungen (Defender, Veeam, Acronis)
  • Technische Unterstützung für Mitarbeitende bei Hard- und Softwareproblemen
  • Beratung und Schulung von Fachabteilungen zu neuen Systemen
  • Betreuung und Optimierung kundenspezifischer Software für Produktions- und Fertigungsanlagen
  • Einführung und Administration von Microsoft Defender und Sicherheitsrichtlinien
  • Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen von M365, Intune und MFA
  • Verwaltung von Firmenhandys inkl. Vertragsmanagement, Geräteverwaltung und Mobile Security
  • Einführung und Pflege eines Berechtigungskonzepts (IAM / PAM) zur sicheren Zugriffssteuerung
  • Aufbau eines Monitorings für kritische Systeme und Netzwerkkomponenten (z. B. Proxmox, Mikrotik)
  • Optimierung interner IT-Prozesse durch Automatisierungen (u. a. Power Automate, RMM-Skripte)
  • Entwicklung von Backup- und Recovery-Strategien mit Fokus auf Business Continuity
  • Beratung der Geschäftsführung zu IT-Strategie, Lizenzmanagement und Kostenoptimierung
  • Durchführung von Security-Awareness-Maßnahmen für Mitarbeitende
  • Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen bei Digitalisierungs- und Industrie 4.0-Projekten
Zammad S/4HANA SAP eWM d.velop d.3 Windows 11 Windows Server 2022 Ubuntu Debian Python IBM AS/400 Switch Druckeradministration Drucker Printserver Monitoringsysteme Office 365 MS Teams Microsoft Sharepoint
4 Jahre
2021-12 - heute

Entwicklung & Verwaltung Internetauftritt

Systemadministrator | Technical Consultant
Systemadministrator | Technical Consultant
  • Entwicklung & Verwaltung Internetauftritt + Webshop auf Basis Shopify
  • Webhosting (Administration, Websiten-Wartungen)
  • Migration und Verwaltung VPN (Cisco-Technologie)
  • Verwaltung und Konfiguration von VPN-Tunneln und sicheren Remote-Zugriff
  • Hard- und Softwarerollout, Verteilung von Zugriffsberechtigungen
  • Aufbau einer Domäne für Verwaltungsbereich
  • Konzeptionierung, Einführung und Administration Office365
IT-Dienstleister für ein Weingut
1 Jahr 1 Monat
2023-08 - 2024-08

3rd Level Supporter Produkt

Systemadministrator SSL
Systemadministrator SSL
  • Lösungen zur Datenübertragung mittels SSL zw. internem Rechenzentrumsverbund und Kundennetzen
  • Incident- & Problemlösungen
  • Pflege Datenschnittstellen zwischen verschiedener Verfahren mittels Enterprise Service Bus
  • Konzeptionierung und Realisierung neuer Architekturen im Bereich datengetriebener Anwendungen
SSL nginx Apache HTTP Server Apache Tomcat Java SDK Windows Server Linux Server ESB
1 Jahr 6 Monate
2023-03 - 2024-08

Administration und Wartung der IT-Systeme

IT-Systemadministrator & Kundenbetreuer
IT-Systemadministrator & Kundenbetreuer
  • Administration und Wartung der IT-Systeme, inkl. Firewall-Management und User-Support
  • Bearbeitung von Kundentickets und technische Beratung für Unternehmens- und Endkunden
  • Installation, Konfiguration und Troubleshooting der Spracherkennungssoftware Dragon sowie DNS.Comfort von Sonic Labs
  • Durchführung von Produktschulungen für Dragon-Kunden
  • Analyse und Behebung technischer Probleme, proaktive Optimierung der Systeme
  • Schnittstelle zwischen IT, Kundenservice und Vertrieb zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe
  • 1st, 2nd und 3rd Level Support
Spracherkennung Kundenkommunikation UHD 1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support
5 Jahre 9 Monate
2018-12 - 2024-08

System- und Netzwerkadministration

Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
  • 1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)
  • Aufbau AccessPoints UbiQuiti
  • Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
  • Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
  • Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
  • Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
  • Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)
  • IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
  • Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)


Mitarbeit in internen IT-Projekten:

  • Migration M365 (Sharepoint, Teams)
  • Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
  • Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
  • Einrichtung Acronis Backup
  • Umzug onPrem-Server to Cloud
  • Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
  • Umzugsprojekt nach Standortwechsel
  • Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
  • Aufbau Web-Hosting-Umgebung
  • Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)


Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:

  • Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
  • Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst: Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen, 1st and 2nd Level Support, User-Betreuung, Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
  • Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und Linux)
  • Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der Cisco-Software

MS SQL Server VMware VMware ESX UHD MS Teams Office 365 Office Web Apps Microsoft Sharepoint Asset Management System Firewalladministration VoIP Emailsicherheit SSL Antivirenprogramm Access Management Switch Netzwerkadministration Kundenkommunikation Projektmanagement
5 Jahre 9 Monate
2018-12 - 2024-08

System- und Netzwerkadministration

Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant

Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:

  • Aktualisierung und Patch-Management des Linux-Betriebssystems
  • Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)
  • Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, Jour-Fixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare
  • Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)
  • Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit verschiedenen Standorten (darunter New York)
  • Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
  • ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung
Managed Service Provider
7 Monate
2022-12 - 2023-06

Betriebseinführung Hashicorp Vault

IT-Netzwerkspezialist | IT-Security-Spezialist | IAM-/PAM-Architect
IT-Netzwerkspezialist | IT-Security-Spezialist | IAM-/PAM-Architect
  • Betriebseinführung Hashicorp Vault
  • Weiterentwicklung der Automatisierung CyberArk/Hashicorp mittels Terraform und Ansible
  • Architektur-Weiterentwicklung CyberArk
  • Unterstützung / Beratung bei Audits
  • Erfahrung mit CyberArk zur Verwaltung privilegierter Zugriffe
  • Implementierung und Konfiguration von IAM/PAM-Lösungen
  • Verwaltung von Zugriffsrechten und Berechtigungen in CyberArk/Hashicorp
  • Integration von CyberArk/Hashicorp mit anderen Systemen und Tools
  • Sicherheitsrichtlinien und Best Practices im Bereich IAM/PAM
  • Durchführung von Audits und Überwachung von Zugriffen in PAMTools
  • Erfahrung mit Hashicorp-Tools wie Vault für die Verwaltung sensibler Zugangsdaten
  • Entwicklung und Anpassung von IAM/PAM-Workflows
  • Fehlerbehebung und Unterstützung bei IAM/PAM-Problemen
  • Merge Requests in Gitlab stellen und verwalten
  • Git-Commits
Ansible GitLab Cyberark IT-Security Terraform
1 Jahr 1 Monat
2022-06 - 2023-06

Aufbau neuer Kundenstandort

IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Spezialist | Web-Entwickler
IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Spezialist | Web-Entwickler
  • Aufbau neuer Kundenstandort
  • Bereitstellung Clients inkl. Softwarepaketierung und Betankung (ACMP)
  • Migration der Serverlandschaft in dedizierte PrivateCloud (Basis VMWare)
  • Aufbau NSX-T Cluster (VMWare, NSX-T, Hyper-V)
  • Verwaltung GPO
  • Aufbau und Administration (Azure-)Active Directory
  • Übertragung von Benutzern, Gruppen und Richtlinien (Migrationsskript)
  • Überwachung und Behebung von Problemen oder Fehlern während und nach der Migration
  • Migration/Aufbau M365 inkl. Teams Telefonie
  • Implementierung Firewall & Konfiguration Regelwerk (Barracuda)
  • Migration WinServer 2022 inkl. Administration
  • Aufbau VPN-Verbindungen auf Basis Barracuda VPN Client
UHD 1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support Citrix Citrix Administration VMware Firewall Backup/Storage NAS Office 365 VPN Administration/Support GPO
1 Jahr 1 Monat
2022-06 - 2023-06

Implementierung E-Mail Security

IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Spezialist | Web-Entwickler
IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Spezialist | Web-Entwickler
  • Implementierung E-Mail Security (Hornetsecurity)
  • Einrichtung Backuplösung Commvault
  • Aufbau Citrix (VDI-Lösung, Citrix Workspace)
  • Implementierung Cyber-Security Tools (z.B. TrendMicro, später MS Defender)
  • Einrichtung und Anbindung Monitoring (N-Able, später CheckMK)
  • 2nd und 3rd Level Anwender- und Adminsupport (Helpdesk, VISOMA)
  • Einschränkung der Zugriffsberechtigungen auf Basis PIM/IAM
  • Implementierung Passwortverwaltungssystem (Keeper Security)
  • Konzeption & Realisierung Wordpress Webseite inkl. Programmierung dyn. Inhalte
IT-Dienstleister bei Architekturfirma
1 Jahr 3 Monate
2022-03 - 2023-05

Vorbereiten eines Rollout-Plans

Solution Architect ? Security Spezialist
Solution Architect ? Security Spezialist
  • Vorbereiten eines Rollout-Plans
  • MS-Defender Konzeptionierung und Rollout, Administration
  • Aufbau einer Azure Landing Zone und Administration
  • Konfiguration und Implementation des Migrationstools
  • Durchführung der Test-Migration mittels Test-System, später Pilot-Migration
  • Troubleshooting und Diagnose von Netzwerk- und Systemproblemen
  • Analyse der Ergebnisse aus der Pilot-Migration
Grafik- und IT-Dienstleister für Immobilien-/Kapitalmanagement
1 Jahr 8 Monate
2020-02 - 2021-09

Verfeinerung der bestehenden Troubleshooting-Prozesse

Solution Architect - Technical Consultant ? Cloud Spezialist
Solution Architect - Technical Consultant ? Cloud Spezialist
  • Verfeinerung der bestehenden Troubleshooting-Prozesse
  • MDM (Android + iOS) via Intune (Softwareverteilung, Zugriffsberechtigungen)
  • Beratung hinsichtlich Thema Cloud-Sicherheit (SASE, F5-BIG-IP)
  • Meetings mit Projekt- und Geschäftsleitung
  • Erstellung PowerShell Skripts
  • Aufsetzung und Konfiguration von Jira Projekten + Confluence Bereichen
  • Administration Confluence/Jira
  • Support der User bei Bugs & Troubleshooting
  • Aufbau einer hybriden Cloud Landschaft (PrivateCloud + Azure)
IT-Dienstleister bei einer Reinigungsagentur
4 Jahre 2 Monate
2017-08 - 2021-09

1st and 2nd Level Support

Systemadministrator | Technical Consultant
Systemadministrator | Technical Consultant
  • 1st and 2nd Level Support vor Ort und remote
  • Externe Meetings mit Angestellten
  • Externe Meetings mit Entwicklern
  • Fernwartung (AnyDesk, TeamViewer)
  • Administration und Bereinigung Active Directory
  • Konzeption und Weiterentwicklung AD-Infrastruktur
  • Verwaltung VPN-Technologie
  • Servermigration Ubiquiti Access Points
  • Installation und Konfiguration von Linux-Betriebssystemen
  • Verwaltung von Benutzerkonten und Berechtigungen
  • Monitoring der Systemressourcen und Leistungsoptimierung
  • Einrichtung von Netzwerkverbindungen und Konfiguration vonNetzwerkschnittstellen
  • Troubleshooting
  • Netzwerkadministration
  • Verwaltung der kundenspezifischen Software (onPrem + SaaS)
  • In-House Schulungen für kundenspezifische Software
  • Bereitstellung von Anwendungen sowie Festlegung von Richtlinien im MAM / Workspace ONE
  • Lizenzmanagement & Verwaltung Hardware
  • Implementierung Office 365
  • Verwaltung aller Drucker & Scanner im Firmennetzwerk
  • Verwaltung Telefonanlage
  • Betreuung und Konfiguration von Teams
  • Barracuda Netzwerktechnologie
  • Grafikdesign für diverse Werbeanzeigen / Werbemittel
  • Administration Internetauftritt
IT-Dienstleister in einem Autohaus
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Systemadministration

Solution Architect | Technical Consultant
Solution Architect | Technical Consultant
  • Erstellung eines Feinkonzepts & Erstellung der Roadmap
  • Betreuung und Wartung des Betriebs ? Windows Server 2003 ? 2019/Windows Server Core
  • 2nd and 3rd Level Support
  • Erstellung von cloudbasierten Collaboration-Konzepten
  • Konzeption und Architektur von hybriden Umgebungen
  • Administration Office365 (MS Teams, Sharepoint, OneDrive)
  • Einrichtung und Verwaltung von Cisco-Routern und -Switches
  • Adaption des Change-Managements
  • Troubleshooting (Exchange-Hybrid, Audiocodes Appliances, SBAs)
  • Analyse, Bearbeitung und Dokumentation der 2nd and 3rd Level Supportanfragen
  • Workspace ONE/MDM (Geräte- sowie Anwendungsverwaltung, Benutzerverwaltung)
IT-Dienstleister in einer Versicherungsagentur

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft 365 Endpoint Management & Security Cloud-Infrastruktur & Automatisierung IT-Systemadministration Azure Intune Microsoft Defender MFA / IAM / PAM Proxmox Hyper-V VMware Netzwerke Firewalls Backup & Recovery Automatisierung Clientmanagement ITIL Security Awareness 1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support

Aufgabenbereiche

  • Systemadministration
  • Netzwerkadministration
  • Systemarchitektur
  • Netzwerkarchitektur
  • Projektmanagement
  • IT-Training
  • Prozessmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software & Tools

  • Jira / Confluence
  • MS Office 2003 - 2024
  • M365 (O365/Office365)
  • Citrix
  • TeamViewer / AnyDesk / RustDesk
  • VoIP (Teams, 3CX, Webex, Rainbow Alcatel)
  • Dragon Spracherkennung
  • MS Defender
  • MS Intune
  • MS Azure / Entra
  • MS Exchange Server 2010 - 2019
  • MFA Systeme / Authenticator
  • Ticketsysteme (TopDesk / VISOMA / ServiceNow / Zendesk / Zammad) 
  • Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.) 
  • Docker
  • Plesk
  • Laravel-Webapps
  • Firewall (Barracuda, Palo Alto, Fortigate)
  • Wordpress, WooCommerce
  • Backup: Veeam, Acronis, Commvault 
  • phpMyAdmin
  • Shopify Developing
  • Gitlab, Github, Git


Netzwerk & Infrastruktur

  • Active Directory (lokal + Azure)
  • DHCP
  • LAN, WLAN
  • WAN
  • VPN
  • TCP/IP
  • DNS
  • SSH
  • SSL
  • Gruppenrichtlinien (GPO) 
  • Cisco Netzwerke / Switche
  • WSUS
  • Mail-Security (Hornetsecurity) 
  • FTP
  • Powershell
  • Barracuda SpamGW, Barracuda Produkte allgemein


Cloud & Sicherheit

  • Cloud Security
  • Container Security
  • Firewall Konzepte 
  • Netzwerksegmentierung
  • Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
  • VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
  • Schwachstellenanalyse
  • Penetration-Testing

Betriebssysteme

Windows
XP - 11
Linux
Ubuntu / Debian
MacOS
iPadOS / iOS
Android
Windows Server
2003-2025
MS Windows Server Core
Raspberry Pi OS

Datenbanken

MySQL / Maria DB
SQL
bis 2022

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2024-08 - heute

System- und Netzwerkadministration

Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
  • Analyse, Betreuung und Neuaufbau der gesamten IT-Infrastruktur für ca. 150 Mitarbeitende
  • Verwaltung und Optimierung der Microsoft 365-Umgebung (Exchange, SharePoint, Teams)
  • Einführung von Intune für Mobile Device Management
  • Implementierung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
  • Migration der Virtualisierungsumgebung von Hyper-V zu Proxmox
  • Administration von Serverlandschaften inkl. IBM AS400, BlueChip Winkhaus und kundenspezifischer SPS-Software
  • Betreuung der Telefonanlage Alcatel-Lucent und Integration in M365-Telefonie
  • Unterstützung bei Einführung von SAP S/4HANA inkl. Konzeptionierung und Installation von Serversystemen für Dokumentenmanagement
  • Einführung neuer Mikrotik-Switches für Glasfaserausbau in zwei Werken
  • Implementierung eines zentralen Ticketsystems zur strukturierten Bearbeitung von IT-Anfragen
  • Einführung eines Asset-Management-Systems zur Inventarisierung und Lizenzverwaltung
  • Automatisierung von Prozessen und Workflows mit Power Automate
  • Einführung von Sicherheits- und Backup-Lösungen (Defender, Veeam, Acronis)
  • Technische Unterstützung für Mitarbeitende bei Hard- und Softwareproblemen
  • Beratung und Schulung von Fachabteilungen zu neuen Systemen
  • Betreuung und Optimierung kundenspezifischer Software für Produktions- und Fertigungsanlagen
  • Einführung und Administration von Microsoft Defender und Sicherheitsrichtlinien
  • Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen von M365, Intune und MFA
  • Verwaltung von Firmenhandys inkl. Vertragsmanagement, Geräteverwaltung und Mobile Security
  • Einführung und Pflege eines Berechtigungskonzepts (IAM / PAM) zur sicheren Zugriffssteuerung
  • Aufbau eines Monitorings für kritische Systeme und Netzwerkkomponenten (z. B. Proxmox, Mikrotik)
  • Optimierung interner IT-Prozesse durch Automatisierungen (u. a. Power Automate, RMM-Skripte)
  • Entwicklung von Backup- und Recovery-Strategien mit Fokus auf Business Continuity
  • Beratung der Geschäftsführung zu IT-Strategie, Lizenzmanagement und Kostenoptimierung
  • Durchführung von Security-Awareness-Maßnahmen für Mitarbeitende
  • Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen bei Digitalisierungs- und Industrie 4.0-Projekten
Zammad S/4HANA SAP eWM d.velop d.3 Windows 11 Windows Server 2022 Ubuntu Debian Python IBM AS/400 Switch Druckeradministration Drucker Printserver Monitoringsysteme Office 365 MS Teams Microsoft Sharepoint
4 Jahre
2021-12 - heute

Entwicklung & Verwaltung Internetauftritt

Systemadministrator | Technical Consultant
Systemadministrator | Technical Consultant
  • Entwicklung & Verwaltung Internetauftritt + Webshop auf Basis Shopify
  • Webhosting (Administration, Websiten-Wartungen)
  • Migration und Verwaltung VPN (Cisco-Technologie)
  • Verwaltung und Konfiguration von VPN-Tunneln und sicheren Remote-Zugriff
  • Hard- und Softwarerollout, Verteilung von Zugriffsberechtigungen
  • Aufbau einer Domäne für Verwaltungsbereich
  • Konzeptionierung, Einführung und Administration Office365
IT-Dienstleister für ein Weingut
1 Jahr 1 Monat
2023-08 - 2024-08

3rd Level Supporter Produkt

Systemadministrator SSL
Systemadministrator SSL
  • Lösungen zur Datenübertragung mittels SSL zw. internem Rechenzentrumsverbund und Kundennetzen
  • Incident- & Problemlösungen
  • Pflege Datenschnittstellen zwischen verschiedener Verfahren mittels Enterprise Service Bus
  • Konzeptionierung und Realisierung neuer Architekturen im Bereich datengetriebener Anwendungen
SSL nginx Apache HTTP Server Apache Tomcat Java SDK Windows Server Linux Server ESB
1 Jahr 6 Monate
2023-03 - 2024-08

Administration und Wartung der IT-Systeme

IT-Systemadministrator & Kundenbetreuer
IT-Systemadministrator & Kundenbetreuer
  • Administration und Wartung der IT-Systeme, inkl. Firewall-Management und User-Support
  • Bearbeitung von Kundentickets und technische Beratung für Unternehmens- und Endkunden
  • Installation, Konfiguration und Troubleshooting der Spracherkennungssoftware Dragon sowie DNS.Comfort von Sonic Labs
  • Durchführung von Produktschulungen für Dragon-Kunden
  • Analyse und Behebung technischer Probleme, proaktive Optimierung der Systeme
  • Schnittstelle zwischen IT, Kundenservice und Vertrieb zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe
  • 1st, 2nd und 3rd Level Support
Spracherkennung Kundenkommunikation UHD 1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support
5 Jahre 9 Monate
2018-12 - 2024-08

System- und Netzwerkadministration

Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
  • 1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)
  • Aufbau AccessPoints UbiQuiti
  • Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
  • Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
  • Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
  • Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
  • Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)
  • IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
  • Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)


Mitarbeit in internen IT-Projekten:

  • Migration M365 (Sharepoint, Teams)
  • Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
  • Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
  • Einrichtung Acronis Backup
  • Umzug onPrem-Server to Cloud
  • Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
  • Umzugsprojekt nach Standortwechsel
  • Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
  • Aufbau Web-Hosting-Umgebung
  • Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)


Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:

  • Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
  • Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst: Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen, 1st and 2nd Level Support, User-Betreuung, Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
  • Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und Linux)
  • Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der Cisco-Software

MS SQL Server VMware VMware ESX UHD MS Teams Office 365 Office Web Apps Microsoft Sharepoint Asset Management System Firewalladministration VoIP Emailsicherheit SSL Antivirenprogramm Access Management Switch Netzwerkadministration Kundenkommunikation Projektmanagement
5 Jahre 9 Monate
2018-12 - 2024-08

System- und Netzwerkadministration

Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant

Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:

  • Aktualisierung und Patch-Management des Linux-Betriebssystems
  • Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)
  • Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, Jour-Fixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare
  • Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)
  • Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit verschiedenen Standorten (darunter New York)
  • Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
  • ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung
Managed Service Provider
7 Monate
2022-12 - 2023-06

Betriebseinführung Hashicorp Vault

IT-Netzwerkspezialist | IT-Security-Spezialist | IAM-/PAM-Architect
IT-Netzwerkspezialist | IT-Security-Spezialist | IAM-/PAM-Architect
  • Betriebseinführung Hashicorp Vault
  • Weiterentwicklung der Automatisierung CyberArk/Hashicorp mittels Terraform und Ansible
  • Architektur-Weiterentwicklung CyberArk
  • Unterstützung / Beratung bei Audits
  • Erfahrung mit CyberArk zur Verwaltung privilegierter Zugriffe
  • Implementierung und Konfiguration von IAM/PAM-Lösungen
  • Verwaltung von Zugriffsrechten und Berechtigungen in CyberArk/Hashicorp
  • Integration von CyberArk/Hashicorp mit anderen Systemen und Tools
  • Sicherheitsrichtlinien und Best Practices im Bereich IAM/PAM
  • Durchführung von Audits und Überwachung von Zugriffen in PAMTools
  • Erfahrung mit Hashicorp-Tools wie Vault für die Verwaltung sensibler Zugangsdaten
  • Entwicklung und Anpassung von IAM/PAM-Workflows
  • Fehlerbehebung und Unterstützung bei IAM/PAM-Problemen
  • Merge Requests in Gitlab stellen und verwalten
  • Git-Commits
Ansible GitLab Cyberark IT-Security Terraform
1 Jahr 1 Monat
2022-06 - 2023-06

Aufbau neuer Kundenstandort

IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Spezialist | Web-Entwickler
IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Spezialist | Web-Entwickler
  • Aufbau neuer Kundenstandort
  • Bereitstellung Clients inkl. Softwarepaketierung und Betankung (ACMP)
  • Migration der Serverlandschaft in dedizierte PrivateCloud (Basis VMWare)
  • Aufbau NSX-T Cluster (VMWare, NSX-T, Hyper-V)
  • Verwaltung GPO
  • Aufbau und Administration (Azure-)Active Directory
  • Übertragung von Benutzern, Gruppen und Richtlinien (Migrationsskript)
  • Überwachung und Behebung von Problemen oder Fehlern während und nach der Migration
  • Migration/Aufbau M365 inkl. Teams Telefonie
  • Implementierung Firewall & Konfiguration Regelwerk (Barracuda)
  • Migration WinServer 2022 inkl. Administration
  • Aufbau VPN-Verbindungen auf Basis Barracuda VPN Client
UHD 1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support Citrix Citrix Administration VMware Firewall Backup/Storage NAS Office 365 VPN Administration/Support GPO
1 Jahr 1 Monat
2022-06 - 2023-06

Implementierung E-Mail Security

IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Spezialist | Web-Entwickler
IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Spezialist | Web-Entwickler
  • Implementierung E-Mail Security (Hornetsecurity)
  • Einrichtung Backuplösung Commvault
  • Aufbau Citrix (VDI-Lösung, Citrix Workspace)
  • Implementierung Cyber-Security Tools (z.B. TrendMicro, später MS Defender)
  • Einrichtung und Anbindung Monitoring (N-Able, später CheckMK)
  • 2nd und 3rd Level Anwender- und Adminsupport (Helpdesk, VISOMA)
  • Einschränkung der Zugriffsberechtigungen auf Basis PIM/IAM
  • Implementierung Passwortverwaltungssystem (Keeper Security)
  • Konzeption & Realisierung Wordpress Webseite inkl. Programmierung dyn. Inhalte
IT-Dienstleister bei Architekturfirma
1 Jahr 3 Monate
2022-03 - 2023-05

Vorbereiten eines Rollout-Plans

Solution Architect ? Security Spezialist
Solution Architect ? Security Spezialist
  • Vorbereiten eines Rollout-Plans
  • MS-Defender Konzeptionierung und Rollout, Administration
  • Aufbau einer Azure Landing Zone und Administration
  • Konfiguration und Implementation des Migrationstools
  • Durchführung der Test-Migration mittels Test-System, später Pilot-Migration
  • Troubleshooting und Diagnose von Netzwerk- und Systemproblemen
  • Analyse der Ergebnisse aus der Pilot-Migration
Grafik- und IT-Dienstleister für Immobilien-/Kapitalmanagement
1 Jahr 8 Monate
2020-02 - 2021-09

Verfeinerung der bestehenden Troubleshooting-Prozesse

Solution Architect - Technical Consultant ? Cloud Spezialist
Solution Architect - Technical Consultant ? Cloud Spezialist
  • Verfeinerung der bestehenden Troubleshooting-Prozesse
  • MDM (Android + iOS) via Intune (Softwareverteilung, Zugriffsberechtigungen)
  • Beratung hinsichtlich Thema Cloud-Sicherheit (SASE, F5-BIG-IP)
  • Meetings mit Projekt- und Geschäftsleitung
  • Erstellung PowerShell Skripts
  • Aufsetzung und Konfiguration von Jira Projekten + Confluence Bereichen
  • Administration Confluence/Jira
  • Support der User bei Bugs & Troubleshooting
  • Aufbau einer hybriden Cloud Landschaft (PrivateCloud + Azure)
IT-Dienstleister bei einer Reinigungsagentur
4 Jahre 2 Monate
2017-08 - 2021-09

1st and 2nd Level Support

Systemadministrator | Technical Consultant
Systemadministrator | Technical Consultant
  • 1st and 2nd Level Support vor Ort und remote
  • Externe Meetings mit Angestellten
  • Externe Meetings mit Entwicklern
  • Fernwartung (AnyDesk, TeamViewer)
  • Administration und Bereinigung Active Directory
  • Konzeption und Weiterentwicklung AD-Infrastruktur
  • Verwaltung VPN-Technologie
  • Servermigration Ubiquiti Access Points
  • Installation und Konfiguration von Linux-Betriebssystemen
  • Verwaltung von Benutzerkonten und Berechtigungen
  • Monitoring der Systemressourcen und Leistungsoptimierung
  • Einrichtung von Netzwerkverbindungen und Konfiguration vonNetzwerkschnittstellen
  • Troubleshooting
  • Netzwerkadministration
  • Verwaltung der kundenspezifischen Software (onPrem + SaaS)
  • In-House Schulungen für kundenspezifische Software
  • Bereitstellung von Anwendungen sowie Festlegung von Richtlinien im MAM / Workspace ONE
  • Lizenzmanagement & Verwaltung Hardware
  • Implementierung Office 365
  • Verwaltung aller Drucker & Scanner im Firmennetzwerk
  • Verwaltung Telefonanlage
  • Betreuung und Konfiguration von Teams
  • Barracuda Netzwerktechnologie
  • Grafikdesign für diverse Werbeanzeigen / Werbemittel
  • Administration Internetauftritt
IT-Dienstleister in einem Autohaus
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Systemadministration

Solution Architect | Technical Consultant
Solution Architect | Technical Consultant
  • Erstellung eines Feinkonzepts & Erstellung der Roadmap
  • Betreuung und Wartung des Betriebs ? Windows Server 2003 ? 2019/Windows Server Core
  • 2nd and 3rd Level Support
  • Erstellung von cloudbasierten Collaboration-Konzepten
  • Konzeption und Architektur von hybriden Umgebungen
  • Administration Office365 (MS Teams, Sharepoint, OneDrive)
  • Einrichtung und Verwaltung von Cisco-Routern und -Switches
  • Adaption des Change-Managements
  • Troubleshooting (Exchange-Hybrid, Audiocodes Appliances, SBAs)
  • Analyse, Bearbeitung und Dokumentation der 2nd and 3rd Level Supportanfragen
  • Workspace ONE/MDM (Geräte- sowie Anwendungsverwaltung, Benutzerverwaltung)
IT-Dienstleister in einer Versicherungsagentur

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft 365 Endpoint Management & Security Cloud-Infrastruktur & Automatisierung IT-Systemadministration Azure Intune Microsoft Defender MFA / IAM / PAM Proxmox Hyper-V VMware Netzwerke Firewalls Backup & Recovery Automatisierung Clientmanagement ITIL Security Awareness 1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support

Aufgabenbereiche

  • Systemadministration
  • Netzwerkadministration
  • Systemarchitektur
  • Netzwerkarchitektur
  • Projektmanagement
  • IT-Training
  • Prozessmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software & Tools

  • Jira / Confluence
  • MS Office 2003 - 2024
  • M365 (O365/Office365)
  • Citrix
  • TeamViewer / AnyDesk / RustDesk
  • VoIP (Teams, 3CX, Webex, Rainbow Alcatel)
  • Dragon Spracherkennung
  • MS Defender
  • MS Intune
  • MS Azure / Entra
  • MS Exchange Server 2010 - 2019
  • MFA Systeme / Authenticator
  • Ticketsysteme (TopDesk / VISOMA / ServiceNow / Zendesk / Zammad) 
  • Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.) 
  • Docker
  • Plesk
  • Laravel-Webapps
  • Firewall (Barracuda, Palo Alto, Fortigate)
  • Wordpress, WooCommerce
  • Backup: Veeam, Acronis, Commvault 
  • phpMyAdmin
  • Shopify Developing
  • Gitlab, Github, Git


Netzwerk & Infrastruktur

  • Active Directory (lokal + Azure)
  • DHCP
  • LAN, WLAN
  • WAN
  • VPN
  • TCP/IP
  • DNS
  • SSH
  • SSL
  • Gruppenrichtlinien (GPO) 
  • Cisco Netzwerke / Switche
  • WSUS
  • Mail-Security (Hornetsecurity) 
  • FTP
  • Powershell
  • Barracuda SpamGW, Barracuda Produkte allgemein


Cloud & Sicherheit

  • Cloud Security
  • Container Security
  • Firewall Konzepte 
  • Netzwerksegmentierung
  • Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
  • VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
  • Schwachstellenanalyse
  • Penetration-Testing

Betriebssysteme

Windows
XP - 11
Linux
Ubuntu / Debian
MacOS
iPadOS / iOS
Android
Windows Server
2003-2025
MS Windows Server Core
Raspberry Pi OS

Datenbanken

MySQL / Maria DB
SQL
bis 2022

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