Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.12.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Top-Skills
Microsoft 365
Endpoint Management & Security
Cloud-Infrastruktur & Automatisierung
IT-Systemadministration
Azure
Intune
Microsoft Defender
MFA / IAM / PAM
Proxmox
Hyper-V
VMware
Netzwerke
Firewalls
Backup & Recovery
Automatisierung
Clientmanagement
ITIL
Security Awareness
1st Level Support
2nd Level Support
3rd Level Support
Einsatzorte
Länder
Deutschland, Österreich
Projekte
Rolle
Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
Projektinhalte
Analyse, Betreuung und Neuaufbau der gesamten IT-Infrastruktur für ca. 150 Mitarbeitende
Verwaltung und Optimierung der Microsoft 365-Umgebung (Exchange, SharePoint, Teams)
Einführung von Intune für Mobile Device Management
Implementierung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
Migration der Virtualisierungsumgebung von Hyper-V zu Proxmox
Administration von Serverlandschaften inkl. IBM AS400, BlueChip Winkhaus und kundenspezifischer SPS-Software Betreuung der Telefonanlage Alcatel-Lucent und Integration in M365-Telefonie
Unterstützung bei Einführung von SAP S/4HANA inkl. Konzeptionierung und Installation von Serversystemen für Dokumentenmanagement Einführung neuer Mikrotik-Switches für Glasfaserausbau in zwei Werken
Implementierung eines zentralen Ticketsystems zur strukturierten Bearbeitung von IT-Anfragen
Einführung eines Asset-Management-Systems zur Inventarisierung und Lizenzverwaltung Automatisierung von Prozessen und Workflows mit Power Automate Einführung von Sicherheits- und Backup-Lösungen (Defender, Veeam, Acronis)
Technische Unterstützung für Mitarbeitende bei Hard- und Softwareproblemen
Beratung und Schulung von Fachabteilungen zu neuen Systemen
Betreuung und Optimierung kundenspezifischer Software für Produktions- und Fertigungsanlagen
Einführung und Administration von Microsoft Defender und Sicherheitsrichtlinien
Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen von M365, Intune und MFA
Verwaltung von Firmenhandys inkl. Vertragsmanagement, Geräteverwaltung und Mobile Security
Einführung und Pflege eines Berechtigungskonzepts (IAM / PAM) zur sicheren Zugriffssteuerung
Aufbau eines Monitorings für kritische Systeme und Netzwerkkomponenten (z. B. Proxmox, Mikrotik)
Optimierung interner IT-Prozesse durch Automatisierungen (u. a. Power Automate, RMM-Skripte)
Entwicklung von Backup- und Recovery-Strategien mit Fokus auf Business Continuity
Beratung der Geschäftsführung zu IT-Strategie, Lizenzmanagement und Kostenoptimierung
Durchführung von Security-Awareness-Maßnahmen für Mitarbeitende
Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen bei Digitalisierungs- und Industrie 4.0-Projekten
Produkte
Zammad
S/4HANA
SAP eWM
d.velop d.3
Windows 11
Windows Server 2022
Ubuntu
Debian
Python
IBM AS/400
Switch
Druckeradministration
Drucker
Printserver
Monitoringsysteme
Office 365
MS Teams
Microsoft Sharepoint
Rolle
Systemadministrator | Technical Consultant
Projektinhalte
Entwicklung & Verwaltung Internetauftritt + Webshop auf Basis Shopify
Webhosting (Administration, Websiten-Wartungen)
Migration und Verwaltung VPN (Cisco-Technologie)
Verwaltung und Konfiguration von VPN-Tunneln und sicheren Remote-Zugriff
Hard- und Softwarerollout, Verteilung von Zugriffsberechtigungen
Aufbau einer Domäne für Verwaltungsbereich
Konzeptionierung, Einführung und Administration Office365
Kunde
IT-Dienstleister für ein Weingut
Rolle
Systemadministrator SSL
Projektinhalte
Lösungen zur Datenübertragung mittels SSL zw. internem Rechenzentrumsverbund und Kundennetzen
Incident- & Problemlösungen
Pflege Datenschnittstellen zwischen verschiedener Verfahren mittels Enterprise Service Bus
Konzeptionierung und Realisierung neuer Architekturen im Bereich datengetriebener Anwendungen
Produkte
SSL
nginx
Apache HTTP Server
Apache Tomcat
Java
SDK
Windows Server
Linux Server
ESB
Rolle
IT-Systemadministrator & Kundenbetreuer
Projektinhalte
Administration und Wartung der IT-Systeme, inkl. Firewall-Management und User-Support
Bearbeitung von Kundentickets und technische Beratung für Unternehmens- und Endkunden
Installation, Konfiguration und Troubleshooting der Spracherkennungssoftware Dragon sowie DNS.Comfort von Sonic Labs Durchführung von Produktschulungen für Dragon-Kunden
Analyse und Behebung technischer Probleme, proaktive Optimierung der Systeme
Schnittstelle zwischen IT, Kundenservice und Vertrieb zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe
1st, 2nd und 3rd Level Support
Produkte
Spracherkennung
Kundenkommunikation
UHD
1st Level Support
2nd Level Support
3rd Level Support
Rolle
Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
Projektinhalte
1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
Migration M365 (Sharepoint, Teams)
Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
Einrichtung Acronis Backup
Umzug onPrem-Server to Cloud
Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
Umzugsprojekt nach Standortwechsel
Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
Aufbau Web-Hosting-Umgebung
Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst: Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen, 1st and 2nd Level Support, User-Betreuung, Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und Linux)
Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der Cisco-Software
Produkte
MS SQL Server
VMware
VMware ESX
UHD
MS Teams
Office 365
Office Web Apps
Microsoft Sharepoint
Asset Management System
Firewalladministration
VoIP
Emailsicherheit
SSL
Antivirenprogramm
Access Management
Switch
Netzwerkadministration
Kundenkommunikation
Projektmanagement
Rolle
Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
Projektinhalte
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
Aktualisierung und Patch-Management des Linux-Betriebssystems
Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)
Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, Jour-Fixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)
Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit verschiedenen Standorten (darunter New York)
Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung
Kunde
Managed Service Provider
Rolle
IT-Netzwerkspezialist | IT-Security-Spezialist | IAM-/PAM-Architect
Projektinhalte
Betriebseinführung Hashicorp Vault
Weiterentwicklung der Automatisierung CyberArk/Hashicorp mittels Terraform und Ansible
Architektur-Weiterentwicklung CyberArk
Unterstützung / Beratung bei Audits
Erfahrung mit CyberArk zur Verwaltung privilegierter Zugriffe
Implementierung und Konfiguration von IAM/PAM-Lösungen
Verwaltung von Zugriffsrechten und Berechtigungen in CyberArk/Hashicorp
Integration von CyberArk/Hashicorp mit anderen Systemen und Tools
Sicherheitsrichtlinien und Best Practices im Bereich IAM/PAM
Durchführung von Audits und Überwachung von Zugriffen in PAMTools
Erfahrung mit Hashicorp-Tools wie Vault für die Verwaltung sensibler Zugangsdaten
Entwicklung und Anpassung von IAM/PAM-Workflows
Fehlerbehebung und Unterstützung bei IAM/PAM-Problemen
Merge Requests in Gitlab stellen und verwalten
Git-Commits
Produkte
Ansible
GitLab
Cyberark
IT-Security
Terraform
Rolle
IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Spezialist | Web-Entwickler
Projektinhalte
Aufbau neuer Kundenstandort
Bereitstellung Clients inkl. Softwarepaketierung und Betankung (ACMP)
Migration der Serverlandschaft in dedizierte PrivateCloud (Basis VMWare)
Aufbau NSX-T Cluster (VMWare, NSX-T, Hyper-V)
Verwaltung GPO
Aufbau und Administration (Azure-)Active Directory
Übertragung von Benutzern, Gruppen und Richtlinien (Migrationsskript)
Überwachung und Behebung von Problemen oder Fehlern während und nach der Migration
Migration/Aufbau M365 inkl. Teams Telefonie
Implementierung Firewall & Konfiguration Regelwerk (Barracuda)
Migration WinServer 2022 inkl. Administration
Aufbau VPN-Verbindungen auf Basis Barracuda VPN Client
Produkte
UHD
1st Level Support
2nd Level Support
3rd Level Support
Citrix
Citrix Administration
VMware
Firewall
Backup/Storage
NAS
Office 365
VPN
Administration/Support
GPO
Rolle
IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Spezialist | Web-Entwickler
Projektinhalte
Implementierung E-Mail Security (Hornetsecurity)
Einrichtung Backuplösung Commvault
Aufbau Citrix (VDI-Lösung, Citrix Workspace)
Implementierung Cyber-Security Tools (z.B. TrendMicro, später MS Defender)
Einrichtung und Anbindung Monitoring (N-Able, später CheckMK)
2nd und 3rd Level Anwender- und Adminsupport (Helpdesk, VISOMA)
Einschränkung der Zugriffsberechtigungen auf Basis PIM/IAM
Implementierung Passwortverwaltungssystem (Keeper Security)
Konzeption & Realisierung Wordpress Webseite inkl. Programmierung dyn. Inhalte
Kunde
IT-Dienstleister bei Architekturfirma
Rolle
Solution Architect ? Security Spezialist
Projektinhalte
Vorbereiten eines Rollout-Plans
MS-Defender Konzeptionierung und Rollout, Administration
Aufbau einer Azure Landing Zone und Administration
Konfiguration und Implementation des Migrationstools
Durchführung der Test-Migration mittels Test-System, später Pilot-Migration
Troubleshooting und Diagnose von Netzwerk- und Systemproblemen
Analyse der Ergebnisse aus der Pilot-Migration
Kunde
Grafik- und IT-Dienstleister für Immobilien-/Kapitalmanagement
Rolle
Solution Architect - Technical Consultant ? Cloud Spezialist
Projektinhalte
Verfeinerung der bestehenden Troubleshooting-Prozesse
MDM (Android + iOS) via Intune (Softwareverteilung, Zugriffsberechtigungen)
Beratung hinsichtlich Thema Cloud-Sicherheit (SASE, F5-BIG-IP)
Meetings mit Projekt- und Geschäftsleitung
Erstellung PowerShell Skripts
Aufsetzung und Konfiguration von Jira Projekten + Confluence Bereichen
Administration Confluence/Jira
Support der User bei Bugs & Troubleshooting
Aufbau einer hybriden Cloud Landschaft (PrivateCloud + Azure)
Kunde
IT-Dienstleister bei einer Reinigungsagentur
Rolle
Systemadministrator | Technical Consultant
Projektinhalte
1st and 2nd Level Support vor Ort und remote
Externe Meetings mit Angestellten
Externe Meetings mit Entwicklern
Fernwartung (AnyDesk, TeamViewer)
Administration und Bereinigung Active Directory
Konzeption und Weiterentwicklung AD-Infrastruktur
Verwaltung VPN-Technologie
Servermigration Ubiquiti Access Points
Installation und Konfiguration von Linux-Betriebssystemen
Verwaltung von Benutzerkonten und Berechtigungen
Monitoring der Systemressourcen und Leistungsoptimierung
Einrichtung von Netzwerkverbindungen und Konfiguration vonNetzwerkschnittstellen
Troubleshooting
Netzwerkadministration
Verwaltung der kundenspezifischen Software (onPrem + SaaS)
In-House Schulungen für kundenspezifische Software
Bereitstellung von Anwendungen sowie Festlegung von Richtlinien im MAM / Workspace ONE
Lizenzmanagement & Verwaltung Hardware
Implementierung Office 365
Verwaltung aller Drucker & Scanner im Firmennetzwerk
Verwaltung Telefonanlage
Betreuung und Konfiguration von Teams
Barracuda Netzwerktechnologie
Grafikdesign für diverse Werbeanzeigen / Werbemittel
Administration Internetauftritt
Kunde
IT-Dienstleister in einem Autohaus
Rolle
Solution Architect | Technical Consultant
Projektinhalte
Erstellung eines Feinkonzepts & Erstellung der Roadmap
Betreuung und Wartung des Betriebs ? Windows Server 2003 ? 2019/Windows Server Core
2nd and 3rd Level Support
Erstellung von cloudbasierten Collaboration-Konzepten
Konzeption und Architektur von hybriden Umgebungen
Administration Office365 (MS Teams, Sharepoint, OneDrive)
Einrichtung und Verwaltung von Cisco-Routern und -Switches
Adaption des Change-Managements
Troubleshooting (Exchange-Hybrid, Audiocodes Appliances, SBAs)
Analyse, Bearbeitung und Dokumentation der 2nd and 3rd Level Supportanfragen
Workspace ONE/MDM (Geräte- sowie Anwendungsverwaltung, Benutzerverwaltung)
Kunde
IT-Dienstleister in einer Versicherungsagentur
Mehr
Weniger
Kompetenzen
Top-Skills
Microsoft 365
Endpoint Management & Security
Cloud-Infrastruktur & Automatisierung
IT-Systemadministration
Azure
Intune
Microsoft Defender
MFA / IAM / PAM
Proxmox
Hyper-V
VMware
Netzwerke
Firewalls
Backup & Recovery
Automatisierung
Clientmanagement
ITIL
Security Awareness
1st Level Support
2nd Level Support
3rd Level Support
Aufgabenbereiche
Systemadministration Netzwerkadministration Systemarchitektur Netzwerkarchitektur Projektmanagement IT-Training Prozessmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Software & Tools
Jira / Confluence MS Office 2003 - 2024 M365 (O365/Office365) Citrix TeamViewer / AnyDesk / RustDesk VoIP (Teams, 3CX, Webex, Rainbow Alcatel) Dragon Spracherkennung MS Defender MS Intune MS Azure / Entra MS Exchange Server 2010 - 2019 MFA Systeme / Authenticator Ticketsysteme (TopDesk / VISOMA / ServiceNow / Zendesk / Zammad) Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.) Docker Plesk Laravel-Webapps Firewall (Barracuda, Palo Alto, Fortigate) Wordpress, WooCommerce Backup: Veeam, Acronis, Commvault phpMyAdmin Shopify Developing Gitlab, Github, Git
Netzwerk & Infrastruktur
Active Directory (lokal + Azure) DHCP LAN, WLAN WAN VPN TCP/IP DNS SSH SSL Gruppenrichtlinien (GPO) Cisco Netzwerke / Switche WSUS Mail-Security (Hornetsecurity) FTP Powershell Barracuda SpamGW, Barracuda Produkte allgemein
Cloud & Sicherheit
Cloud Security Container Security Firewall Konzepte Netzwerksegmentierung Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM) VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN) Schwachstellenanalyse Penetration-Testing
Betriebssysteme
MacOS
iPadOS / iOS
Android
MS Windows Server Core
Raspberry Pi OS
Datenbanken
Einsatzorte
Länder
Deutschland, Österreich
Projekte
Rolle
Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
Projektinhalte
Analyse, Betreuung und Neuaufbau der gesamten IT-Infrastruktur für ca. 150 Mitarbeitende
Verwaltung und Optimierung der Microsoft 365-Umgebung (Exchange, SharePoint, Teams)
Einführung von Intune für Mobile Device Management
Implementierung von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
Migration der Virtualisierungsumgebung von Hyper-V zu Proxmox
Administration von Serverlandschaften inkl. IBM AS400, BlueChip Winkhaus und kundenspezifischer SPS-Software Betreuung der Telefonanlage Alcatel-Lucent und Integration in M365-Telefonie
Unterstützung bei Einführung von SAP S/4HANA inkl. Konzeptionierung und Installation von Serversystemen für Dokumentenmanagement Einführung neuer Mikrotik-Switches für Glasfaserausbau in zwei Werken
Implementierung eines zentralen Ticketsystems zur strukturierten Bearbeitung von IT-Anfragen
Einführung eines Asset-Management-Systems zur Inventarisierung und Lizenzverwaltung Automatisierung von Prozessen und Workflows mit Power Automate Einführung von Sicherheits- und Backup-Lösungen (Defender, Veeam, Acronis)
Technische Unterstützung für Mitarbeitende bei Hard- und Softwareproblemen
Beratung und Schulung von Fachabteilungen zu neuen Systemen
Betreuung und Optimierung kundenspezifischer Software für Produktions- und Fertigungsanlagen
Einführung und Administration von Microsoft Defender und Sicherheitsrichtlinien
Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen von M365, Intune und MFA
Verwaltung von Firmenhandys inkl. Vertragsmanagement, Geräteverwaltung und Mobile Security
Einführung und Pflege eines Berechtigungskonzepts (IAM / PAM) zur sicheren Zugriffssteuerung
Aufbau eines Monitorings für kritische Systeme und Netzwerkkomponenten (z. B. Proxmox, Mikrotik)
Optimierung interner IT-Prozesse durch Automatisierungen (u. a. Power Automate, RMM-Skripte)
Entwicklung von Backup- und Recovery-Strategien mit Fokus auf Business Continuity
Beratung der Geschäftsführung zu IT-Strategie, Lizenzmanagement und Kostenoptimierung
Durchführung von Security-Awareness-Maßnahmen für Mitarbeitende
Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen bei Digitalisierungs- und Industrie 4.0-Projekten
Produkte
Zammad
S/4HANA
SAP eWM
d.velop d.3
Windows 11
Windows Server 2022
Ubuntu
Debian
Python
IBM AS/400
Switch
Druckeradministration
Drucker
Printserver
Monitoringsysteme
Office 365
MS Teams
Microsoft Sharepoint
Rolle
Systemadministrator | Technical Consultant
Projektinhalte
Entwicklung & Verwaltung Internetauftritt + Webshop auf Basis Shopify
Webhosting (Administration, Websiten-Wartungen)
Migration und Verwaltung VPN (Cisco-Technologie)
Verwaltung und Konfiguration von VPN-Tunneln und sicheren Remote-Zugriff
Hard- und Softwarerollout, Verteilung von Zugriffsberechtigungen
Aufbau einer Domäne für Verwaltungsbereich
Konzeptionierung, Einführung und Administration Office365
Kunde
IT-Dienstleister für ein Weingut
Rolle
Systemadministrator SSL
Projektinhalte
Lösungen zur Datenübertragung mittels SSL zw. internem Rechenzentrumsverbund und Kundennetzen
Incident- & Problemlösungen
Pflege Datenschnittstellen zwischen verschiedener Verfahren mittels Enterprise Service Bus
Konzeptionierung und Realisierung neuer Architekturen im Bereich datengetriebener Anwendungen
Produkte
SSL
nginx
Apache HTTP Server
Apache Tomcat
Java
SDK
Windows Server
Linux Server
ESB
Rolle
IT-Systemadministrator & Kundenbetreuer
Projektinhalte
Administration und Wartung der IT-Systeme, inkl. Firewall-Management und User-Support
Bearbeitung von Kundentickets und technische Beratung für Unternehmens- und Endkunden
Installation, Konfiguration und Troubleshooting der Spracherkennungssoftware Dragon sowie DNS.Comfort von Sonic Labs Durchführung von Produktschulungen für Dragon-Kunden
Analyse und Behebung technischer Probleme, proaktive Optimierung der Systeme
Schnittstelle zwischen IT, Kundenservice und Vertrieb zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe
1st, 2nd und 3rd Level Support
Produkte
Spracherkennung
Kundenkommunikation
UHD
1st Level Support
2nd Level Support
3rd Level Support
Rolle
Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
Projektinhalte
1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
Migration M365 (Sharepoint, Teams)
Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
Einrichtung Acronis Backup
Umzug onPrem-Server to Cloud
Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
Umzugsprojekt nach Standortwechsel
Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
Aufbau Web-Hosting-Umgebung
Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst: Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen, 1st and 2nd Level Support, User-Betreuung, Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und Linux)
Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der Cisco-Software
Produkte
MS SQL Server
VMware
VMware ESX
UHD
MS Teams
Office 365
Office Web Apps
Microsoft Sharepoint
Asset Management System
Firewalladministration
VoIP
Emailsicherheit
SSL
Antivirenprogramm
Access Management
Switch
Netzwerkadministration
Kundenkommunikation
Projektmanagement
Rolle
Fachinformatiker | IT-Support/-Consultant
Projektinhalte
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
Aktualisierung und Patch-Management des Linux-Betriebssystems
Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)
Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, Jour-Fixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)
Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit verschiedenen Standorten (darunter New York)
Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung
Kunde
Managed Service Provider
Rolle
IT-Netzwerkspezialist | IT-Security-Spezialist | IAM-/PAM-Architect
Projektinhalte
Betriebseinführung Hashicorp Vault
Weiterentwicklung der Automatisierung CyberArk/Hashicorp mittels Terraform und Ansible
Architektur-Weiterentwicklung CyberArk
Unterstützung / Beratung bei Audits
Erfahrung mit CyberArk zur Verwaltung privilegierter Zugriffe
Implementierung und Konfiguration von IAM/PAM-Lösungen
Verwaltung von Zugriffsrechten und Berechtigungen in CyberArk/Hashicorp
Integration von CyberArk/Hashicorp mit anderen Systemen und Tools
Sicherheitsrichtlinien und Best Practices im Bereich IAM/PAM
Durchführung von Audits und Überwachung von Zugriffen in PAMTools
Erfahrung mit Hashicorp-Tools wie Vault für die Verwaltung sensibler Zugangsdaten
Entwicklung und Anpassung von IAM/PAM-Workflows
Fehlerbehebung und Unterstützung bei IAM/PAM-Problemen
Merge Requests in Gitlab stellen und verwalten
Git-Commits
Produkte
Ansible
GitLab
Cyberark
IT-Security
Terraform
Rolle
IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Spezialist | Web-Entwickler
Projektinhalte
Aufbau neuer Kundenstandort
Bereitstellung Clients inkl. Softwarepaketierung und Betankung (ACMP)
Migration der Serverlandschaft in dedizierte PrivateCloud (Basis VMWare)
Aufbau NSX-T Cluster (VMWare, NSX-T, Hyper-V)
Verwaltung GPO
Aufbau und Administration (Azure-)Active Directory
Übertragung von Benutzern, Gruppen und Richtlinien (Migrationsskript)
Überwachung und Behebung von Problemen oder Fehlern während und nach der Migration
Migration/Aufbau M365 inkl. Teams Telefonie
Implementierung Firewall & Konfiguration Regelwerk (Barracuda)
Migration WinServer 2022 inkl. Administration
Aufbau VPN-Verbindungen auf Basis Barracuda VPN Client
Produkte
UHD
1st Level Support
2nd Level Support
3rd Level Support
Citrix
Citrix Administration
VMware
Firewall
Backup/Storage
NAS
Office 365
VPN
Administration/Support
GPO
Rolle
IT-System- und Netzwerkadministrator | IT-Security-Spezialist | Web-Entwickler
Projektinhalte
Implementierung E-Mail Security (Hornetsecurity)
Einrichtung Backuplösung Commvault
Aufbau Citrix (VDI-Lösung, Citrix Workspace)
Implementierung Cyber-Security Tools (z.B. TrendMicro, später MS Defender)
Einrichtung und Anbindung Monitoring (N-Able, später CheckMK)
2nd und 3rd Level Anwender- und Adminsupport (Helpdesk, VISOMA)
Einschränkung der Zugriffsberechtigungen auf Basis PIM/IAM
Implementierung Passwortverwaltungssystem (Keeper Security)
Konzeption & Realisierung Wordpress Webseite inkl. Programmierung dyn. Inhalte
Kunde
IT-Dienstleister bei Architekturfirma
Rolle
Solution Architect ? Security Spezialist
Projektinhalte
Vorbereiten eines Rollout-Plans
MS-Defender Konzeptionierung und Rollout, Administration
Aufbau einer Azure Landing Zone und Administration
Konfiguration und Implementation des Migrationstools
Durchführung der Test-Migration mittels Test-System, später Pilot-Migration
Troubleshooting und Diagnose von Netzwerk- und Systemproblemen
Analyse der Ergebnisse aus der Pilot-Migration
Kunde
Grafik- und IT-Dienstleister für Immobilien-/Kapitalmanagement
Rolle
Solution Architect - Technical Consultant ? Cloud Spezialist
Projektinhalte
Verfeinerung der bestehenden Troubleshooting-Prozesse
MDM (Android + iOS) via Intune (Softwareverteilung, Zugriffsberechtigungen)
Beratung hinsichtlich Thema Cloud-Sicherheit (SASE, F5-BIG-IP)
Meetings mit Projekt- und Geschäftsleitung
Erstellung PowerShell Skripts
Aufsetzung und Konfiguration von Jira Projekten + Confluence Bereichen
Administration Confluence/Jira
Support der User bei Bugs & Troubleshooting
Aufbau einer hybriden Cloud Landschaft (PrivateCloud + Azure)
Kunde
IT-Dienstleister bei einer Reinigungsagentur
Rolle
Systemadministrator | Technical Consultant
Projektinhalte
1st and 2nd Level Support vor Ort und remote
Externe Meetings mit Angestellten
Externe Meetings mit Entwicklern
Fernwartung (AnyDesk, TeamViewer)
Administration und Bereinigung Active Directory
Konzeption und Weiterentwicklung AD-Infrastruktur
Verwaltung VPN-Technologie
Servermigration Ubiquiti Access Points
Installation und Konfiguration von Linux-Betriebssystemen
Verwaltung von Benutzerkonten und Berechtigungen
Monitoring der Systemressourcen und Leistungsoptimierung
Einrichtung von Netzwerkverbindungen und Konfiguration vonNetzwerkschnittstellen
Troubleshooting
Netzwerkadministration
Verwaltung der kundenspezifischen Software (onPrem + SaaS)
In-House Schulungen für kundenspezifische Software
Bereitstellung von Anwendungen sowie Festlegung von Richtlinien im MAM / Workspace ONE
Lizenzmanagement & Verwaltung Hardware
Implementierung Office 365
Verwaltung aller Drucker & Scanner im Firmennetzwerk
Verwaltung Telefonanlage
Betreuung und Konfiguration von Teams
Barracuda Netzwerktechnologie
Grafikdesign für diverse Werbeanzeigen / Werbemittel
Administration Internetauftritt
Kunde
IT-Dienstleister in einem Autohaus
Rolle
Solution Architect | Technical Consultant
Projektinhalte
Erstellung eines Feinkonzepts & Erstellung der Roadmap
Betreuung und Wartung des Betriebs ? Windows Server 2003 ? 2019/Windows Server Core
2nd and 3rd Level Support
Erstellung von cloudbasierten Collaboration-Konzepten
Konzeption und Architektur von hybriden Umgebungen
Administration Office365 (MS Teams, Sharepoint, OneDrive)
Einrichtung und Verwaltung von Cisco-Routern und -Switches
Adaption des Change-Managements
Troubleshooting (Exchange-Hybrid, Audiocodes Appliances, SBAs)
Analyse, Bearbeitung und Dokumentation der 2nd and 3rd Level Supportanfragen
Workspace ONE/MDM (Geräte- sowie Anwendungsverwaltung, Benutzerverwaltung)
Kunde
IT-Dienstleister in einer Versicherungsagentur
Mehr
Weniger
Kompetenzen
Top-Skills
Microsoft 365
Endpoint Management & Security
Cloud-Infrastruktur & Automatisierung
IT-Systemadministration
Azure
Intune
Microsoft Defender
MFA / IAM / PAM
Proxmox
Hyper-V
VMware
Netzwerke
Firewalls
Backup & Recovery
Automatisierung
Clientmanagement
ITIL
Security Awareness
1st Level Support
2nd Level Support
3rd Level Support
Aufgabenbereiche
Systemadministration Netzwerkadministration Systemarchitektur Netzwerkarchitektur Projektmanagement IT-Training Prozessmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Software & Tools
Jira / Confluence MS Office 2003 - 2024 M365 (O365/Office365) Citrix TeamViewer / AnyDesk / RustDesk VoIP (Teams, 3CX, Webex, Rainbow Alcatel) Dragon Spracherkennung MS Defender MS Intune MS Azure / Entra MS Exchange Server 2010 - 2019 MFA Systeme / Authenticator Ticketsysteme (TopDesk / VISOMA / ServiceNow / Zendesk / Zammad) Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.) Docker Plesk Laravel-Webapps Firewall (Barracuda, Palo Alto, Fortigate) Wordpress, WooCommerce Backup: Veeam, Acronis, Commvault phpMyAdmin Shopify Developing Gitlab, Github, Git
Netzwerk & Infrastruktur
Active Directory (lokal + Azure) DHCP LAN, WLAN WAN VPN TCP/IP DNS SSH SSL Gruppenrichtlinien (GPO) Cisco Netzwerke / Switche WSUS Mail-Security (Hornetsecurity) FTP Powershell Barracuda SpamGW, Barracuda Produkte allgemein
Cloud & Sicherheit
Cloud Security Container Security Firewall Konzepte Netzwerksegmentierung Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM) VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN) Schwachstellenanalyse Penetration-Testing
Betriebssysteme
MacOS
iPadOS / iOS
Android
MS Windows Server Core
Raspberry Pi OS
Datenbanken
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