Scrum und Agile Methoden, Product Owner und Anforderungsmanagement
Aktualisiert am 13.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Scrum
Kanban
Agile
Product Ownership
Anforderungsmanagement
Requirements Management
Scrum Master
Agile Coach
Scrum Product Owner
CSPO
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungs- und präsentationsicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Stade (+150km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-03 - 2024-11

Entwiclung eines Kongressplanungs- und Gesellschaftsverwaltungssystems

Product Owner Agile Softwareentwicklung Product Management Scrum Product Owner ...
Product Owner

Das System umfasst die Organisation und Verwaltung wissenschaftlicher Kongresse. Hierzu gehören die Verwaltung des Veranstaltungsprogramms, Registrierung der Teilnehmer und Vortragenden, Buchungen von Events und auch das Live-Streaming von Vortragssitzungen und das Bereitstellen aufgezeichneter Videos. Alle diese Komponenten lassen sich sowohl nahtlos in die Kongress-Webseiten integrieren als auch in entsprechende mobile Apps. Außerdem lassen sich die Mitglieder wissenschaftlicher Verbände in einem separaten Modul verwalten, welches den Austausch mit der Kongressplattform erlaubt. Schwerpunkt der Entwicklung ist die individuelle Konfigurierbarkeit der Software-Lösung, um den verschiedenen Anforderungen der Kongresse Rechnung zu tragen.

  • Betrieb und Weiterentwicklung eines Systems zur Organisation wissenschaftlicher Kongresse und der Verwaltung wissenschaftlicher Verbände.
    • Verantwortlichkeit für Betrieb, Support und Weiterentwicklung des Produkts im wissenschaftlichen Bereich
    • Produktaufbau und Priorisierung der Anforderungen
    • Abstimmung der Anforderungen mit dem Team und den Kongressmanagern
    • Erzeugen von User-Stories für das Team
    • Abstimmung und Aufgabenplanung mit UI- und Web-Entwicklern
    • Abstimmung technischer Anforderungen
    • Konzeptionierung zur Anbindung von Drittsystemen
    • Sicherstellen der Ergebnisse im Sprint/Umsetzung der Sprint-Ziele
    • Erstellung der Roadmap
    • Anwendersupport
    • Regelmäßiger Bericht an die Geschäftsleitung


Umfeld

  • Agile Entwicklung nach Scrum
  • International verteiltes Team mit 9 Mitgliedern (Deutschland/Ukraine)
  • Branche: Event- und Organisationsmanagement

Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office BitBucket
Agile Softwareentwicklung Product Management Scrum Product Owner Scrum Jira Confluence Python MongoDB JavaScript JSON AWS GitHub Neos CMS Docker MS Office
GLOBIT GmbH
Hamburg und Umgebung - Hybrid
4 Monate
2023-02 - 2023-05

Betrieb und Weiterentwicklung von Schnittstellen für Privatkunden-Auftragserstellung

Solution Owner / Business Analyst Scrum Jira Confluence ...
Solution Owner / Business Analyst

Betrieb und Weiterentwicklung von Schnittstellen für PrivatkundenAuftragserstellung und Privatkunden-Marktplätze.

Es werden Systeme weiterentwickelt, welche die Schnittstelle zwischen Kundenlösungen und den operativen Systemen herstellen. Diese Systeme stellen alle benötigten Funktionen zur Verfügung, um AVISE an die operativen Systeme zu übergeben. Zudem werden die Labels erstellt sowie Routingdaten berechnet und Preisauskünfte ermöglicht. Diese Lösungen sind als einzelne Services in einer serviceorientierten Architektur (SOA) realisiert. Ein besonderer Fokus lag darauf, möglichst einfache, aber für unterschiedliche Kunden geeignete Schnittstellen bereitzustellen, die sich einfach integrieren lassen. Dafür muss auch eine gute Skalierbarkeit und durchgehende Verfügbarkeit sichergestellt werden.

  • Betrieb und Weiterentwicklung von Schnittstellen für Privatkunden-Auftragserstellung und Privatkunden-Marktplätze in der Logistik
    • Verantwortlichkeit für Betrieb, Support und Weiterentwicklung einer serviceorientierten Architektur im C2C-Bereich zur Anbindung von Online-Marktplätzen
    • Konkretisierung und Einordnung der Anforderungen sowie Abstimmung der Anforderungen mit dem Team und Fachabteilungen
    • Erstellung, Pflege und Priorisierung von Product-Backlog-Items
    • Sicherstellen der Ergebnisse im Sprint/Umsetzung der Sprint-Ziele
    • Erstellung der Roadmap
    • Anforderungsanalyse und Unterstützung des Key Account Managements
    • technische Kundenkommunikation auf Deutsch und Englisch
    • Unterstützung bei systemübergreifenden Tests


Umfeld

  • Agile Entwicklung nach Scrum
  • Team mit 5 Mitgliedern
  • Internationales Umfeld

Scrum Jira Confluence Java 17 Oracle DB REST Google Cloud Platform Git Grafana SwaggerUI OpsGenie Gradle Docker Kubernetes Spring Boot 3 MS Office
Logistik
1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Erstellung des Organspenderegisters im Auftrag des BfArM

Technischer Projektleiter / Delivery Manager Scrum Jira Confluence ...
Technischer Projektleiter / Delivery Manager

Das Organspenderegister wird entwickelt, um die Entscheidungsbereitschaft bei der Organ- und Gewebespende zu stärken. Die Spendererklärungen der Bürgerinnen und Bürger sollen erfasst werden und im akuten Anwendungsfall im Krankenhaus eingesehen werden können. Das Register verteilt sich auf drei Module: Die Verwaltung der Spendererklärungen, den Abruf im Krankenhaus durch qualifizierte Personen und die Verwaltung der Krankenhäuser und Zugriffsrechte. Die Grundlage für das Projekt bildet das entsprechende Gesetzesvorhaben der Bundesregierung. Große Herausforderungen sind dabei die erforderliche hohe Verfügbarkeit sowie der Datenschutz. So können bspw. Organspende-Erklärungen nur über das sichere Netz der gematik (TI) nach erfolgreicher Authentifizierung mittels Elektronischem Heilberufsausweis (eHBA) abgerufen werden.

  • Abstimmung mit Projektleitung und POs
  • Abstimmung mit anderen Abteilungen
  • Abstimmung mit Kunden und Partnerfirmen
  • Überwachung des Entwicklungsfortschritts
  • Sicherstellung des Deploymentprozesses
  • Recruiting externer Mitarbeiter und Personalmanagement
  • Organisation von Netzwerkfreigaben, Hosting Services und Zertifikaten
  • Überprüfung verwendeter Lizenzen
  • Beschaffung von Hardware

Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum / klassischer Projektrahmen
  • 3 Teams mit je 7-9 Mitgliedern
  • Weitere Abteilungen eingebunden
  • Branche: Öffentliche Verwaltung / Gesundheitswesen

Scrum Jira Confluence Java 11 JavaScript Oracle DB SQL REST Git Gradle Docker Kubernetes MS Office Technische Projektleitung
Maurer Electronics GmbH
Hamburg, Berlin
1 Jahr 5 Monate
2020-05 - 2021-09

Neuentwicklung eines Druckverarbeitungssystems

Product Owner / Business Analyst Scrum SAFe SOA ...
Product Owner / Business Analyst

Das bestehende System für die Druckverarbeitung war stark in die Bestandssoftware integriert. Durch die Einführung neuer, extern entwickelter Software, wurde es nötig, die Anwendung für andere Systeme wie das Bestands- oder das Schadenssystem zugänglich zu machen und in die Prozesse der Systeme zu integrieren. Eine weitere Anforderung war, das System im Sinne einer serviceorientierten Architektur skalierbar und Cloud-fähig zu machen, um auf Lastspitzen des Systems (z.B. die Erstellung von Steuerbescheinigungen am Jahresende) reagieren zu können. Dazu war eine Neuentwicklung eines eigenständigen Systems nötig, wobei der aktuelle Betrieb nicht gefährdet werden durfte. Zum einen wurden hierfür neue Schnittstellen geschaffen, zum anderen wurden neue UI-Oberflächen erstellt, die unabhängig von jedem System aufgerufen oder integriert werden können. Die Funktionen des Drucksystems konnten dann in das neue System überführt werden. Für die Prozessschritte der Druckverarbeitung (Verwalten von Vorlagen, Ermittlung der Druckdaten, Erstellung der Dokumentenstruktur) wurden einzelne Module vorgesehen. Herausfordernd hierbei waren die unterschiedlichen Anforderungen, die die aufrufenden Systeme an das System stellten.

  • Konzeptionierung der Modularisierung
  • Planung der schrittweisen Überführung zum Neusystem
  • UI-Grobkonzept
  • Erstellen und Priorisieren von User Stories
  • Management des Product Backlogs
  • Risikomanagement
  • Planung der Releaseziele
  • Durchführung von Kundenreviews
  • Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • Abstimmung mit Stakeholdern und externen Firmen


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum / SAFe
  • Team mit 3 Mitgliedern
  • Ablösung einer Legacy Anwendung
  • Branche: Versicherung

Scrum SAFe SOA Jira Confluence Java 12 JavaScript Vue.js Oracle DB SQL REST SOAP XML Git Gradle Docker Kubernetes Rancher Storyboarding MS Office
Versicherung
1 Jahr 11 Monate
2019-11 - 2021-09

Migration von Partnerdaten aus Legacy Host-System einer Versicherung

Product Owner / Business Analyst Scrum SaFE Jira ...
Product Owner / Business Analyst

Ziel des Gesamtprojektes war es, ein altes Bestandssystem abzulösen. Dazu mussten die Daten aus dem Altsystem in das neue Bestandssystem überführt werden. Zudem wurden für einige Versicherungssparten neue Systeme entwickelt, da diese Sparten im Bestandssystem noch nicht abgebildet waren. Für das Partnersystem bedeutete dies, dass zum einen die Daten des Altsystems migriert werden und zum anderen die Partnerdaten für die neuen Systemen bereitgestellt werden müssen. Für die Datenmigration wurden neue Schnittstellen geschaffen. Dabei wurde berücksichtigt, dass ggf. die Partnerdaten bereits im System vorhanden sind, um Dubletten zu vermeiden. Da zwischen den Systemen keine direkte Zuordnung existierte, mussten verschiedene Kriterien herangezogen werden, um eine Eindeutigkeit herzustellen. Um die Anbindung neuer Systeme flexibel zu gestalten, wurden sowohl REST-Schnittstellen erstellt als auch Widget-Komponenten, die direkt in die UI der Systeme integriert werden können.

  • Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Business Analyse
  • Konzeptionierung
  • UI-Grobkonzept
  • Erstellen, Pflege und Priorisieren von User Stories und Product-Backlog-Items
  • Analyse der Quelle- und Zieldatenstrukturen
  • Risikomanagement
  • Planung der Releaseziele
  • Durchführung von Kundenreviews
  • Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • Abstimmung mit Stakeholdern, anderen POs und externen Firmen


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum / SAFe
  • Team mit 3-4 Mitgliedern
  • Ablösung einer Legacy Anwendung
  • Branche: Versicherung

Scrum SaFE Jira Confluence Java 8 Oracle DB SQL XML SOAP REST MS Office LaTeX Scrum Master Scrum Product Owner Requirements Engineering Requirements Management Kundenbetreuung MS Office Risikomanagement Java 12 JavaScript Vue.js Git Gradle Docker Kubernetes Rancher Storyboarding Java 11 NodeJS Releasemanagement SAFe
intersoft AG, Hamburg
Hamburg / München
2 Jahre 4 Monate
2018-10 - 2021-01

Wartung und Support eines Systems zur Datenaufbereitung für den Druck

Product Owner / Business Analyst Scrum SAFe Jira ...
Product Owner / Business Analyst
Die Aufgabe des Drucksystems besteht darin, Dokumente zu erstellen, die in verschiedenen Prozessschritten benötigt werden. Dies können z.B. Versicherungsscheine oder Mahnschreiben sein. Für die jeweiligen Dokumente können Vorlagen konfiguriert werden. Das System führt dann bei einem Druckauftrag die benötigten Daten aus unterschiedlichen Systemen zusammen, bspw. Versandadressen, Konto- und Vertragsdaten. Diese Daten werden in ein XML überführt, welches dann zur Weiterverarbeitung weitergeleitet wird, z.B. PDF-Erstellung oder Briefdruck.

Neben kleineren Features wurden auch Fehler behoben, sowie Vorlagenkonfigurationen eingespielt.

  • Anforderungsaufnahme und -management, Requirements Engineering
  • Erstellen, Priorisieren und Pflegen von User Stories
  • Management des Product Backlogs
  • Risikomanagement
  • Bewertung und Priorisierung von Bugs
  • Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • Abstimmung mit Stakeholdern


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum / SAFe
  • Team mit 6 Mitgliedern
  • Komplexe Systemlandschaft
Scrum SAFe Jira Confluence Java 8 Oracle DB SQL XML MS Office
Versicherung
1 Jahr 7 Monate
2018-10 - 2020-04

Weiterentwicklung eines Zahlungsverkehrssystems

Product Owner / Business Analyst Scrum SAFe SOA ...
Product Owner / Business Analyst
Das Zahlungsverkehrssystem bildet einen zentralen Teil des Bestandssystems der Versicherung. Über das System wurden Buchungen zwischen Verrechnungskonten vorgenommen, sowie auch Zahlungseingänge überprüft, regelmäßige Abbuchungen durchgeführt, die SEPA-Mandate verwaltet und ggf. Mahnverfahren eingeleitet. Das System wir sowohl von Lebens- als auch Kompositversicherungen sowie dem Schadenmanagement genutzt und ist ein eine große Systemlandschaft eingebunden.
Besonders im Fokus stand die Anbindung des Systems an neue externe Systeme mittels Schnittstellen, sowie die Bereitstellung neuer Dienste, um das System schrittweise aus dem bestehenden Softwaremonolithen zu lösen. Eine weitere Herausforderung war die Datenmigration aus einem Altsystem, welches abgelöst werden sollte. Hierzu musste eine Migrationsschnittstelle für den Datenimport geschaffen werden unter Berücksichtigung möglicher bereits bestehender Kontoverbindungen.

  • Anforderungsaufnahme und -management
  • Erstellen und Priorisieren von User Stories
  • Management des Product Backlogs
  • Risikomanagement
  • Planungs- und Anforderungsworkshop mit den Kunden
  • Planung der Releaseziele
  • Durchführung von Kundenreviews
  • Bewertung und Priorisierung von Bugs
  • Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • Abstimmung mit Stakeholdern und anderen POs
  • Automatisierung der Versionsdokumentation


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum / SAFe
  • Team mit 6 Mitgliedern
  • Komplexe Systemlandschaft
Scrum SAFe SOA Jira Confluence Java 8 Oracle DB SQL XML SOAP LaTeX MS Office
Versicherung
1 Jahr 1 Monat
2018-10 - 2019-10

Weiterentwicklung eines Partnersystems

Product Owner / Business Analyst Scrum SAFe SOA ...
Product Owner / Business Analyst
Als zentrale Komponente, die von unterschiedlichen Anwendungen Wie der Vertragsverwaltung oder dem Schadenmanagement genutzt wurde, spielte das Partnersystem eine wichtige Rolle in der Verwaltung sämtlicher Daten der Kunden und Geschäftspartner, sowie deren Beziehungen untereinander.

Speziell im Bereich der Datenqualität wurden viele Verbesserungen vorgenommen. So wurde eine u.a. neue externe Adressvalidierung angebunden. Auch für die (phonetische) Suche nach Partnern wurde eine externe Anwendung eingebunden, die auch zur Dubletten-Bereinigung eingesetzt wurde. Die UI wurde optimiert, um schnellere Eingaben zu ermöglichen. Hinsichtlich der Wartbarkeit und Modernisierung des Systems wurden weitere Schnittstellen geschaffen, mit dem konzeptionellen Ziel, die Partnerverwaltung mittelfristig in ein neueres System mit serviceorientierter Architektur überführen zu können.

  • Anforderungsaufnahme und -management
  • Erstellen und Priorisieren von User Stories
  • Management des Product Backlogs
  • Risikomanagement
  • Planungs- und Anforderungsworkshop mit den Kunden
  • Planung der Releaseziele
  • Durchführung von Kundenreviews
  • Bewertung und Priorisierung von Bugs
  • Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • Abstimmung mit Herstellern externer Software
  • Abstimmung mit Stakeholdern und anderen POs


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum / SAFe
  • Team mit 6 Mitgliedern
  • Personenbezogene Daten / Datenschutz
  • (phonetische) Suche
  • Adressvalidierung
Scrum SAFe SOA Jira Confluence MS Office Java 8 Oracle DB SQL XML SOAP REST
Versicherung
4 Monate
2018-06 - 2018-09

Entwicklung eines digitalen Call-Completion-Systems

Product-Owner Scrum Jira Confluence ...
Product-Owner

Es wurde ein System entwickelt, welches aus verschiedenen Kommunikationskanälen (Voice, SMS, MMS) Nachrichten entgegennehmen und auch auf diesen Kanälen antworten kann. Die Software wird in das System eines Kommunikationsanbieters integriert und kann für unterschiedlichste Anwendungsfälle konfiguriert werden. So lassen sich z.B. digitale Anrufbeantworter oder Gewinnspiele realisieren. Die Konfiguration kann hierfür grafisch vorgenommen werden, indem einzelne Bausteine mit Bedingungen verknüpft werden. Eine spezielle Herausforderung bei diesem Projekt war die Echtzeitfähigkeit. Ggf. wurde zu diesem Zweck auch die benötigte Hardware bereitgestellt.

  • Sprint- und Ressourcen-Planung
  • Risikomanagement
  • System-Analyse
  • Koordinierung und Durchführung von Tests
  • Bewertung und Priorisierung von Bugs
  • Abstimmung mit den Entwicklungsteams
  • Planung und Begleitung der Release-Erstellung
  • Abstimmung mit Stakeholdern
  • Reporting an die Geschäftsführung


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum
  • Zwei Teams mit insgesamt 10 Mitgliedern
  • International verteiltes Team (Deutschland/Tschechien)

Scrum Jira Confluence MySQL Java MS Office Softwarerollouts
Telekommunikation
4 Monate
2018-02 - 2018-05

Kundenspezifische Konfiguration des Clients eines Campus Management-Systems

Product Owner / Team Lead Scrum MS Office SOA ...
Product Owner / Team Lead

Für eine Hochschule sollten bestimmte Prozesse im Desktop-Client des Campus Management Systems abgebildet werden. Dazu mussten Dialoge und Oberflächen im Client konfiguriert werden. Der Client nutzt dabei das Backend des serviceorientierten Campus Management-Systems. Im Vordergrund stand hierbei die Wiederverwendung von Oberflächen und die Abbildung der Prozesse in entsprechenden Dialogen. Für dieses Projekt wurde ein neues Team zusammengestellt, welches schnell und erfolgreich in agile Arbeitsweisen herangeführt wurde.

  • Anforderungsaufnahme
  • Erstellen und Priorisieren von User Stories
  • Abnahmetests
  • Durchführung von Kundenreviews
  • Agiles Coaching
  • Teamleitung


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum
  • Team mit 6 Mitgliedern

Scrum MS Office SOA Microsoft Teams
Hochschulbildung
11 Monate
2017-06 - 2018-04

Entwicklung einer App für ein Campus Management-Systems

Product Owner / Requirements Engineer Scrum MS Office Xamarin ...
Product Owner / Requirements Engineer
Es wurde eine App als Client für ein Campus Management-System für den Einsatz an Hochschulen entwickelt. Der Client nutzt das Service-Backend des ERP-Systems und lässt sich beliebig nach Kundenanforderung konfigurieren. Der Aufbau und das Design wurden an den zum System gehörigen Desktop-Client angelehnt, jedoch für die Verwendung auf Mobilgeräten optimiert. Die Entwicklung erfolgte plattformübergreifend für Android, iOS und Windows Phone.

  • Entwicklung der Product Vision
  • Erstellung, Pflege und Priorisierung von Product-Backlog-Items
  • Konzeptionierung neuer Funktionen, speziell auf die mobile Verwendung angepasst
  • Gestaltung der UI im Hinblick auf Usability
  • Tests zur Abnahme der Kundenanforderungen
  • Vorbereitung und Durchführung einer Kundenpräsentation


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum
  • Team mit 3 Mitgliedern
Scrum MS Office Xamarin Java SOA Microsoft Teams Android iOS Windows Phone
Hochschulbildung
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Weiterentwicklung eines vollständig integrierten Campus Management-Systems

Produktmanager / Business Analyst Scrum Kanban BPMN-Modellierung ...
Produktmanager / Business Analyst

Es wurde ein ERP-System für den gesamten Student-Lifecycle von der Bewerbung bis zum Alumnus an Hochschulen entwickelt. Dabei war eine spezielle Herausforderung, die Anforderungen von unterschiedlichen Hochschulen zu vereinen, sowie neue Prozesse in bestehende Strukturen einzugliedern. Neben einem klassischen Desktop-Client wurde zudem ein neuer Client entwickelt, in dem Oberflächen und Dialogführung grafisch erstellt und programmiert werden können. Dieser Client setze auf einem Service-Layer auf, über den auch weitere Services angebunden werden können.

  • Anforderungsaufnahme, -konkretisierung und -einordnung
  • Spezifikation
  • Abstimmung mit Kunden
  • Analyse und Modellierung von Prozessen
  • Erstellung von Fach- und Datenmodellen
  • Priorisierung von Bugs und Feature Request
  • Agiles Coaching, Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen


Umfeld

  • Agil organisierte Teams
  • Mehrere parallel arbeitende Teams, tlw. nach Scrum
  • Kunden aus der DACH-Region
  • Komplexes Produkt

Scrum Kanban BPMN-Modellierung MS Office Magic (UniPaaS) C# SOA Microsoft Teams
Hochschulbildung
2 Jahre 10 Monate
2014-04 - 2017-01

Diverse Projekte

Consultant Java 1.6 JBoss 4.2 Seam 2.2 ...
Consultant
Strategieentwicklungen zur schrittweisen Einführung agiler Methoden

  • Forschung unter Leitung des Fraunhofer IESE Kaiserslautern 


Erstellung eines E-Commerce-Systems 

  • Logistik, Mitarbeiter: 68.000 
  • Business Analyse / Anforderungsmanagement
  • Abstimmung mit den Fachbereichen international verteilter Teams und der Führungsebene 
  • Überwachung der Projektziele / Entwicklungskoordination 


Einführung eines Mitarbeiter-Bonus-Systems

  • Autovermietung, Mitarbeiter: 6.000 
  • Softwareentwicklung
  • Anforderungsmanagement 
  • Abstimmung mit den Fachbereichen und der Führungsebene 
  • Agile Coaching 

Java 1.6 JBoss 4.2 Seam 2.2 Hibernate Oracle DB SQL XML HTML CSS Ant Findbugs Checkstyle SVN Jira Confluence Richfaces 3.3 JavaScript GUI-Entwicklung Webentwicklung Java 8 AngularJS Gherkin/Cucumber RabbitMQ Spring Thymeleaf Jenkins Git JUnit REST JSON SOAP soapUI Apache Tomcat Requirements Engineering Requirements Management Scrum Scrum Product Owner Scrum Master Kanban SAFe LessTif Spezifikation von Testfällen
BLUECARAT AG, Hamburg
11 Monate
2016-02 - 2016-12

Forschungsprojekt ProKoB

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Scrum Kanban Lean ...
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Im Forschungsvorhabens ProKoB wurden einzelne Prozessbausteine für die Softwareentwicklung identifiziert und beschrieben, um agile Methoden schrittweise und zielführend in Unternehmen einführen zu können. Die Prozessbausteine beschreiben konkrete Best Practices wie Test Driven Develeopment, Daily Standups oder Reviews. Sie wurden systematisch katalogisiert und ihre Abhängigkeiten sowie mit ihnen verbundene Ziele, wie z.B. Steigerung der Qualität oder der Transparenz, wurden erfasst.
Die Bausteine reihen sich in eine Matrix von typischen Projektphasen und -artefakten ein, so dass unterschiedliche Entwicklungsvorgehen modelliert werden können.
Die Komponenten lassen sich dabei toolgestützt bearbeiten, verwalten und bewerten.

Das Projekt wurde vom Fraunhofer-Institut IESE initiiert und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen umgesetzt.

  • Forschungsprojekt ProKoB über die Erstellung eines empirisch bewerteten Katalogs mit einzelnen Prozessbausteinen für die Softwareentwicklung
    • Analyse agiler Methoden
    • Herausstellen, Beschreiben und Kategorisieren von Best Practices
    • Modellierung von Abhängigkeiten der Prozessbausteine zu Zielen, Projektphasen und -artefakten
    • Mitwirkung an Veröffentlichung
    • Abstimmung mit Projektpartnern


Umfeld

  • Forschungsprojekt, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 4 beteiligte Unternehmen, jeweils durch 2-3 Mitarbeiter vertreten
  • Deutschlandweit verteilte Zusammenarbeit

Scrum Kanban Lean LeSS SAFe
deutschlandweit
1 Jahr 2 Monate
2014-09 - 2015-10

E-Commerce-System für Online-Quotierung im Logistik-Bereich

Systems Analyst Java 8 JavaScript AngularJS ...
Systems Analyst

Für eines der weltweit führenden Logistikunternehmen wurde eine Online-Plattform für die Preisanfrage sowie Buchung und Verwaltung von Logistikdienstleistungen im Bereich der Seefracht entwickelt. Die Anwendung richtet sich dabei an die Endkunden - sowohl bestehende Kunden als auch Neukunden. Für die Neukundengewinnung wurden die Möglichkeit eines Gastzugangs sowie die Option zur Account-Erstellung geschaffen. Besonderer Fokus lag dabei auf der Einfachheit der Benutzung und kurzen Antwortzeiten des Systems. Für die Ermittlung der zugrundeliegenden Daten war zudem die Einbindung unterschiedlicher Back-End-Systeme erforderlich. Die Entwicklung erfolgte durch mehrere international verteilt arbeitende Teams. Dadurch ergaben sich besondere Anforderungen an die Kommunikation sowohl innerhalb sowie zwischen den Teams. Die Kommunikation erfolgte überwiegend auf Englisch.

  • Business-Analyse
  • Technische Analyse von Schnittstellen
  • Erstellen von User-Stories
  • Erstellen von Cucumber Tests
  • Priorisieren von User Stories / Anforderungsmanagement
  • Akzeptanztest
  • Abstimmung mit Product Owner und Fachseite
  • Koordination der Entwicklung
  • Sicherstellung der Einhaltung der Projektziele


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Kanban / Scrumban / Scrum
  • 2 Teams von insgesamt bis zu 20 Mitgliedern
  • International verteilte Teams (Deutschland/Estland)
Java 8 JavaScript AngularJS HTML CSS Gherkin/Cucumber RabbitMQ Spring Thymeleaf Jenkins Findbugs Checkstyle Git JUnit REST JSON SOAP SoapUI Apache Tomcat Oracle DB SQL
Logistik
4 Monate
2014-05 - 2014-08

Einführung eines Bonus-Systems für die Mitarbeiter eines Autovermieters

Softwareentwickler, Requirements Engineer Java 1.6 JBoss 4.2 Seam 2.2 ...
Softwareentwickler, Requirements Engineer

Es wurde ein Bonussystem für die Stationsmitarbeiter eines Autovermieters eingeführt. Ziel des Projekts ist eine Steigerung des Unternehmensumsatzes sowie die Förderung der Mitarbeitermotivation. Zu diesem Zweck wurde eine bestehende Webanwendung zur Zeiterfassung erweitert. Die Erweiterung umfasst den regelmäßigen Import von Rechnungs- und Reservierungsdaten, sowie die darauf basierende Berechnung der Bonuszahlungen. Die Oberfläche der Webanwendung wurde um die Anzeige von Bonuszahlungen sowie den hierfür herangezogenen Rechnungen und weiteren statistischen Auswertungen für das Controlling ergänzt. Die Pflege des Bonussystems wurde durch die Möglichkeit des Imports entsprechender Konfigurationsdateien realisiert. Zusätzlich waren weitere Systeme zur Weiterverarbeitung der Daten durch Schnittstellen anzubinden.

  • Entwicklung der Web-Oberfläche
  • GUI-Design
  • Server-Entwicklung
  • Entwicklung des Datenbank-Modells
  • Abstimmung mit Kunden
  • Anforderungsmanagement


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum
  • Team von 3 Mitgliedern

Java 1.6 JBoss 4.2 Seam 2.2 Hibernate Oracle DB SQL Richfaces 3.3 Javascript XML HTML CSS Ant Findbugs Checkstyle SVN Jira Confluence Scrum
Autovermietung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-11 - 2020-11

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)

Scrum.org
Scrum.org
1 Monat
2020-11 - 2020-11

Professional Scrum Master I (PSM I)

Scrum.org
Scrum.org
1 Monat
2017-11 - 2017-11

Design Thinking Workshop

Skillday.de
Skillday.de
1 Monat
2016-01 - 2016-01

PRINCE 2 Foundation certificate in Project Management

AXELOS
AXELOS
1 Monat
2014-01 - 2014-01

Certified Scrum Product Owner (CSPO)

Scrum Alliance, Inc.
Scrum Alliance, Inc.
1 Monat
2013-10 - 2013-10

Professional Scrum Master I (PSM I)

Scrum.org
Scrum.org
6 Jahre 6 Monate
2003-10 - 2010-03

Studium der Informatik mit Nebenfach Medieninformatik

Diplom-Informatiker (Dipl.-Inf.), Universität zu Lübeck
Diplom-Informatiker (Dipl.-Inf.)
Universität zu Lübeck
  • Arbeiten im Bereich Hardware-Programmierung
  • Praktika in den Bereichen Technische Informatik und Künstliche Intelligenz
1 Jahr
2002-09 - 2003-08

Studium der Fernsehtechnik und Elektronischen Medien

Fachhochschule Wiesbaden
Fachhochschule Wiesbaden

Position

Position

  • Product Owner
  • Scrum Master
  • Agile Coach
  • Anforderungsmanager
  • Requirements Engineer
  • Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Kanban Agile Product Ownership Anforderungsmanagement Requirements Management Scrum Master Agile Coach Scrum Product Owner CSPO Projektmanagement

Schwerpunkte

Agile Methoden
Experte
Scrum
Experte
Kanban
Experte
Agiles Coaching
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Fortgeschritten
Product Owner
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Requirements Engineering
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira
Fortgeschritten
Confluence
Experte
Bugzilla
Basics
Microsoft Office
Fortgeschritten
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Zertifikat
Professional Scrum Master I (PSM I)
Zertifikat
Design Thinking
Basics
PRINCE 2 Foundation Certificate in Project Management
Zertifikat
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
Zertifikat

Beruflicher Werdegang

03/2024 ? 11/2024 

Rolle: Event- und Organisationsmanagement - Product Owner

Kunde: GLOBIT - Global Information Technology GmbH


01/2023 ? 02/2024

Rolle: Freelancer, Product Owner / Agile Coach


02/2023 ? 05/2023

Rolle: Solution Owner

Kunde: Hermes Germany, Logistik


10/2021 ? 12/2022

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Delivery Manager / Technischer Projektleiter

Kunde.: Maurer Electronics GmbH


10/2018 ? 09/2021

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Product-Owner

Kunde: intersoft AG


06/2018 ? 09/2018

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Product-Owner / Roll-Out-Manager

Kunde: SPEECH DESIGN Gesellschaft für elektronische Sprachverarbeitung mbH


01/2017 ? 05/2018

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Product-Owner / Produktmanager

Kunde: Datenlotsen Informationssysteme GmbH


Aufgaben:

  • Managementsoftware für Hochschulen und Bildungseinrichtungen


04/2014 ? 01/2017

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Consultant

Kunde: BLUECARAT AG


04/2010 ? 05/2013

Einsatzort: Braunschweig

Rolle: Product-Owner / Teilprojektleiter, Scrum-Master, Softwareentwickler

Kunde: DAVID Software GmbH


10/2007 ? 02/2008

Rolle: Studentische Hilfskraft im Bereich Hardware-Design

Kunde: Institut für Technische Informatik, Universität zu Lübeck


07/2004 ? 04/2005

Rolle: Studentische Hilfskraft für Qualitätssicherung und Funktionstests

Kunde: Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen, Universität zu Lübeck

Betriebssysteme

Windows
Fortgeschritten
Linux
Basics

Programmiersprachen

Java
Fortgeschritten
JavaScript
Basics
C/C++
Basics
HTML/CSS
Basics
VHDL
Fortgeschritten
CUDA
Basics

Hardware

FPGA
Basics

Managementerfahrung in Unternehmen

Team Leitung
Fortgeschritten
Steuerung externer Dienstleiter
Fortgeschritten

Personalverantwortung

Stellenausschreibungen begleiten
Basics
Bewerbungsgespräche führen
Basics
Anwerben externer Mitarbeiter
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Stade (+150km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-03 - 2024-11

Entwiclung eines Kongressplanungs- und Gesellschaftsverwaltungssystems

Product Owner Agile Softwareentwicklung Product Management Scrum Product Owner ...
Product Owner

Das System umfasst die Organisation und Verwaltung wissenschaftlicher Kongresse. Hierzu gehören die Verwaltung des Veranstaltungsprogramms, Registrierung der Teilnehmer und Vortragenden, Buchungen von Events und auch das Live-Streaming von Vortragssitzungen und das Bereitstellen aufgezeichneter Videos. Alle diese Komponenten lassen sich sowohl nahtlos in die Kongress-Webseiten integrieren als auch in entsprechende mobile Apps. Außerdem lassen sich die Mitglieder wissenschaftlicher Verbände in einem separaten Modul verwalten, welches den Austausch mit der Kongressplattform erlaubt. Schwerpunkt der Entwicklung ist die individuelle Konfigurierbarkeit der Software-Lösung, um den verschiedenen Anforderungen der Kongresse Rechnung zu tragen.

  • Betrieb und Weiterentwicklung eines Systems zur Organisation wissenschaftlicher Kongresse und der Verwaltung wissenschaftlicher Verbände.
    • Verantwortlichkeit für Betrieb, Support und Weiterentwicklung des Produkts im wissenschaftlichen Bereich
    • Produktaufbau und Priorisierung der Anforderungen
    • Abstimmung der Anforderungen mit dem Team und den Kongressmanagern
    • Erzeugen von User-Stories für das Team
    • Abstimmung und Aufgabenplanung mit UI- und Web-Entwicklern
    • Abstimmung technischer Anforderungen
    • Konzeptionierung zur Anbindung von Drittsystemen
    • Sicherstellen der Ergebnisse im Sprint/Umsetzung der Sprint-Ziele
    • Erstellung der Roadmap
    • Anwendersupport
    • Regelmäßiger Bericht an die Geschäftsleitung


Umfeld

  • Agile Entwicklung nach Scrum
  • International verteiltes Team mit 9 Mitgliedern (Deutschland/Ukraine)
  • Branche: Event- und Organisationsmanagement

Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office BitBucket
Agile Softwareentwicklung Product Management Scrum Product Owner Scrum Jira Confluence Python MongoDB JavaScript JSON AWS GitHub Neos CMS Docker MS Office
GLOBIT GmbH
Hamburg und Umgebung - Hybrid
4 Monate
2023-02 - 2023-05

Betrieb und Weiterentwicklung von Schnittstellen für Privatkunden-Auftragserstellung

Solution Owner / Business Analyst Scrum Jira Confluence ...
Solution Owner / Business Analyst

Betrieb und Weiterentwicklung von Schnittstellen für PrivatkundenAuftragserstellung und Privatkunden-Marktplätze.

Es werden Systeme weiterentwickelt, welche die Schnittstelle zwischen Kundenlösungen und den operativen Systemen herstellen. Diese Systeme stellen alle benötigten Funktionen zur Verfügung, um AVISE an die operativen Systeme zu übergeben. Zudem werden die Labels erstellt sowie Routingdaten berechnet und Preisauskünfte ermöglicht. Diese Lösungen sind als einzelne Services in einer serviceorientierten Architektur (SOA) realisiert. Ein besonderer Fokus lag darauf, möglichst einfache, aber für unterschiedliche Kunden geeignete Schnittstellen bereitzustellen, die sich einfach integrieren lassen. Dafür muss auch eine gute Skalierbarkeit und durchgehende Verfügbarkeit sichergestellt werden.

  • Betrieb und Weiterentwicklung von Schnittstellen für Privatkunden-Auftragserstellung und Privatkunden-Marktplätze in der Logistik
    • Verantwortlichkeit für Betrieb, Support und Weiterentwicklung einer serviceorientierten Architektur im C2C-Bereich zur Anbindung von Online-Marktplätzen
    • Konkretisierung und Einordnung der Anforderungen sowie Abstimmung der Anforderungen mit dem Team und Fachabteilungen
    • Erstellung, Pflege und Priorisierung von Product-Backlog-Items
    • Sicherstellen der Ergebnisse im Sprint/Umsetzung der Sprint-Ziele
    • Erstellung der Roadmap
    • Anforderungsanalyse und Unterstützung des Key Account Managements
    • technische Kundenkommunikation auf Deutsch und Englisch
    • Unterstützung bei systemübergreifenden Tests


Umfeld

  • Agile Entwicklung nach Scrum
  • Team mit 5 Mitgliedern
  • Internationales Umfeld

Scrum Jira Confluence Java 17 Oracle DB REST Google Cloud Platform Git Grafana SwaggerUI OpsGenie Gradle Docker Kubernetes Spring Boot 3 MS Office
Logistik
1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Erstellung des Organspenderegisters im Auftrag des BfArM

Technischer Projektleiter / Delivery Manager Scrum Jira Confluence ...
Technischer Projektleiter / Delivery Manager

Das Organspenderegister wird entwickelt, um die Entscheidungsbereitschaft bei der Organ- und Gewebespende zu stärken. Die Spendererklärungen der Bürgerinnen und Bürger sollen erfasst werden und im akuten Anwendungsfall im Krankenhaus eingesehen werden können. Das Register verteilt sich auf drei Module: Die Verwaltung der Spendererklärungen, den Abruf im Krankenhaus durch qualifizierte Personen und die Verwaltung der Krankenhäuser und Zugriffsrechte. Die Grundlage für das Projekt bildet das entsprechende Gesetzesvorhaben der Bundesregierung. Große Herausforderungen sind dabei die erforderliche hohe Verfügbarkeit sowie der Datenschutz. So können bspw. Organspende-Erklärungen nur über das sichere Netz der gematik (TI) nach erfolgreicher Authentifizierung mittels Elektronischem Heilberufsausweis (eHBA) abgerufen werden.

  • Abstimmung mit Projektleitung und POs
  • Abstimmung mit anderen Abteilungen
  • Abstimmung mit Kunden und Partnerfirmen
  • Überwachung des Entwicklungsfortschritts
  • Sicherstellung des Deploymentprozesses
  • Recruiting externer Mitarbeiter und Personalmanagement
  • Organisation von Netzwerkfreigaben, Hosting Services und Zertifikaten
  • Überprüfung verwendeter Lizenzen
  • Beschaffung von Hardware

Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum / klassischer Projektrahmen
  • 3 Teams mit je 7-9 Mitgliedern
  • Weitere Abteilungen eingebunden
  • Branche: Öffentliche Verwaltung / Gesundheitswesen

Scrum Jira Confluence Java 11 JavaScript Oracle DB SQL REST Git Gradle Docker Kubernetes MS Office Technische Projektleitung
Maurer Electronics GmbH
Hamburg, Berlin
1 Jahr 5 Monate
2020-05 - 2021-09

Neuentwicklung eines Druckverarbeitungssystems

Product Owner / Business Analyst Scrum SAFe SOA ...
Product Owner / Business Analyst

Das bestehende System für die Druckverarbeitung war stark in die Bestandssoftware integriert. Durch die Einführung neuer, extern entwickelter Software, wurde es nötig, die Anwendung für andere Systeme wie das Bestands- oder das Schadenssystem zugänglich zu machen und in die Prozesse der Systeme zu integrieren. Eine weitere Anforderung war, das System im Sinne einer serviceorientierten Architektur skalierbar und Cloud-fähig zu machen, um auf Lastspitzen des Systems (z.B. die Erstellung von Steuerbescheinigungen am Jahresende) reagieren zu können. Dazu war eine Neuentwicklung eines eigenständigen Systems nötig, wobei der aktuelle Betrieb nicht gefährdet werden durfte. Zum einen wurden hierfür neue Schnittstellen geschaffen, zum anderen wurden neue UI-Oberflächen erstellt, die unabhängig von jedem System aufgerufen oder integriert werden können. Die Funktionen des Drucksystems konnten dann in das neue System überführt werden. Für die Prozessschritte der Druckverarbeitung (Verwalten von Vorlagen, Ermittlung der Druckdaten, Erstellung der Dokumentenstruktur) wurden einzelne Module vorgesehen. Herausfordernd hierbei waren die unterschiedlichen Anforderungen, die die aufrufenden Systeme an das System stellten.

  • Konzeptionierung der Modularisierung
  • Planung der schrittweisen Überführung zum Neusystem
  • UI-Grobkonzept
  • Erstellen und Priorisieren von User Stories
  • Management des Product Backlogs
  • Risikomanagement
  • Planung der Releaseziele
  • Durchführung von Kundenreviews
  • Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • Abstimmung mit Stakeholdern und externen Firmen


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum / SAFe
  • Team mit 3 Mitgliedern
  • Ablösung einer Legacy Anwendung
  • Branche: Versicherung

Scrum SAFe SOA Jira Confluence Java 12 JavaScript Vue.js Oracle DB SQL REST SOAP XML Git Gradle Docker Kubernetes Rancher Storyboarding MS Office
Versicherung
1 Jahr 11 Monate
2019-11 - 2021-09

Migration von Partnerdaten aus Legacy Host-System einer Versicherung

Product Owner / Business Analyst Scrum SaFE Jira ...
Product Owner / Business Analyst

Ziel des Gesamtprojektes war es, ein altes Bestandssystem abzulösen. Dazu mussten die Daten aus dem Altsystem in das neue Bestandssystem überführt werden. Zudem wurden für einige Versicherungssparten neue Systeme entwickelt, da diese Sparten im Bestandssystem noch nicht abgebildet waren. Für das Partnersystem bedeutete dies, dass zum einen die Daten des Altsystems migriert werden und zum anderen die Partnerdaten für die neuen Systemen bereitgestellt werden müssen. Für die Datenmigration wurden neue Schnittstellen geschaffen. Dabei wurde berücksichtigt, dass ggf. die Partnerdaten bereits im System vorhanden sind, um Dubletten zu vermeiden. Da zwischen den Systemen keine direkte Zuordnung existierte, mussten verschiedene Kriterien herangezogen werden, um eine Eindeutigkeit herzustellen. Um die Anbindung neuer Systeme flexibel zu gestalten, wurden sowohl REST-Schnittstellen erstellt als auch Widget-Komponenten, die direkt in die UI der Systeme integriert werden können.

  • Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Business Analyse
  • Konzeptionierung
  • UI-Grobkonzept
  • Erstellen, Pflege und Priorisieren von User Stories und Product-Backlog-Items
  • Analyse der Quelle- und Zieldatenstrukturen
  • Risikomanagement
  • Planung der Releaseziele
  • Durchführung von Kundenreviews
  • Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • Abstimmung mit Stakeholdern, anderen POs und externen Firmen


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum / SAFe
  • Team mit 3-4 Mitgliedern
  • Ablösung einer Legacy Anwendung
  • Branche: Versicherung

Scrum SaFE Jira Confluence Java 8 Oracle DB SQL XML SOAP REST MS Office LaTeX Scrum Master Scrum Product Owner Requirements Engineering Requirements Management Kundenbetreuung MS Office Risikomanagement Java 12 JavaScript Vue.js Git Gradle Docker Kubernetes Rancher Storyboarding Java 11 NodeJS Releasemanagement SAFe
intersoft AG, Hamburg
Hamburg / München
2 Jahre 4 Monate
2018-10 - 2021-01

Wartung und Support eines Systems zur Datenaufbereitung für den Druck

Product Owner / Business Analyst Scrum SAFe Jira ...
Product Owner / Business Analyst
Die Aufgabe des Drucksystems besteht darin, Dokumente zu erstellen, die in verschiedenen Prozessschritten benötigt werden. Dies können z.B. Versicherungsscheine oder Mahnschreiben sein. Für die jeweiligen Dokumente können Vorlagen konfiguriert werden. Das System führt dann bei einem Druckauftrag die benötigten Daten aus unterschiedlichen Systemen zusammen, bspw. Versandadressen, Konto- und Vertragsdaten. Diese Daten werden in ein XML überführt, welches dann zur Weiterverarbeitung weitergeleitet wird, z.B. PDF-Erstellung oder Briefdruck.

Neben kleineren Features wurden auch Fehler behoben, sowie Vorlagenkonfigurationen eingespielt.

  • Anforderungsaufnahme und -management, Requirements Engineering
  • Erstellen, Priorisieren und Pflegen von User Stories
  • Management des Product Backlogs
  • Risikomanagement
  • Bewertung und Priorisierung von Bugs
  • Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • Abstimmung mit Stakeholdern


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum / SAFe
  • Team mit 6 Mitgliedern
  • Komplexe Systemlandschaft
Scrum SAFe Jira Confluence Java 8 Oracle DB SQL XML MS Office
Versicherung
1 Jahr 7 Monate
2018-10 - 2020-04

Weiterentwicklung eines Zahlungsverkehrssystems

Product Owner / Business Analyst Scrum SAFe SOA ...
Product Owner / Business Analyst
Das Zahlungsverkehrssystem bildet einen zentralen Teil des Bestandssystems der Versicherung. Über das System wurden Buchungen zwischen Verrechnungskonten vorgenommen, sowie auch Zahlungseingänge überprüft, regelmäßige Abbuchungen durchgeführt, die SEPA-Mandate verwaltet und ggf. Mahnverfahren eingeleitet. Das System wir sowohl von Lebens- als auch Kompositversicherungen sowie dem Schadenmanagement genutzt und ist ein eine große Systemlandschaft eingebunden.
Besonders im Fokus stand die Anbindung des Systems an neue externe Systeme mittels Schnittstellen, sowie die Bereitstellung neuer Dienste, um das System schrittweise aus dem bestehenden Softwaremonolithen zu lösen. Eine weitere Herausforderung war die Datenmigration aus einem Altsystem, welches abgelöst werden sollte. Hierzu musste eine Migrationsschnittstelle für den Datenimport geschaffen werden unter Berücksichtigung möglicher bereits bestehender Kontoverbindungen.

  • Anforderungsaufnahme und -management
  • Erstellen und Priorisieren von User Stories
  • Management des Product Backlogs
  • Risikomanagement
  • Planungs- und Anforderungsworkshop mit den Kunden
  • Planung der Releaseziele
  • Durchführung von Kundenreviews
  • Bewertung und Priorisierung von Bugs
  • Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • Abstimmung mit Stakeholdern und anderen POs
  • Automatisierung der Versionsdokumentation


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum / SAFe
  • Team mit 6 Mitgliedern
  • Komplexe Systemlandschaft
Scrum SAFe SOA Jira Confluence Java 8 Oracle DB SQL XML SOAP LaTeX MS Office
Versicherung
1 Jahr 1 Monat
2018-10 - 2019-10

Weiterentwicklung eines Partnersystems

Product Owner / Business Analyst Scrum SAFe SOA ...
Product Owner / Business Analyst
Als zentrale Komponente, die von unterschiedlichen Anwendungen Wie der Vertragsverwaltung oder dem Schadenmanagement genutzt wurde, spielte das Partnersystem eine wichtige Rolle in der Verwaltung sämtlicher Daten der Kunden und Geschäftspartner, sowie deren Beziehungen untereinander.

Speziell im Bereich der Datenqualität wurden viele Verbesserungen vorgenommen. So wurde eine u.a. neue externe Adressvalidierung angebunden. Auch für die (phonetische) Suche nach Partnern wurde eine externe Anwendung eingebunden, die auch zur Dubletten-Bereinigung eingesetzt wurde. Die UI wurde optimiert, um schnellere Eingaben zu ermöglichen. Hinsichtlich der Wartbarkeit und Modernisierung des Systems wurden weitere Schnittstellen geschaffen, mit dem konzeptionellen Ziel, die Partnerverwaltung mittelfristig in ein neueres System mit serviceorientierter Architektur überführen zu können.

  • Anforderungsaufnahme und -management
  • Erstellen und Priorisieren von User Stories
  • Management des Product Backlogs
  • Risikomanagement
  • Planungs- und Anforderungsworkshop mit den Kunden
  • Planung der Releaseziele
  • Durchführung von Kundenreviews
  • Bewertung und Priorisierung von Bugs
  • Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • Abstimmung mit Herstellern externer Software
  • Abstimmung mit Stakeholdern und anderen POs


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum / SAFe
  • Team mit 6 Mitgliedern
  • Personenbezogene Daten / Datenschutz
  • (phonetische) Suche
  • Adressvalidierung
Scrum SAFe SOA Jira Confluence MS Office Java 8 Oracle DB SQL XML SOAP REST
Versicherung
4 Monate
2018-06 - 2018-09

Entwicklung eines digitalen Call-Completion-Systems

Product-Owner Scrum Jira Confluence ...
Product-Owner

Es wurde ein System entwickelt, welches aus verschiedenen Kommunikationskanälen (Voice, SMS, MMS) Nachrichten entgegennehmen und auch auf diesen Kanälen antworten kann. Die Software wird in das System eines Kommunikationsanbieters integriert und kann für unterschiedlichste Anwendungsfälle konfiguriert werden. So lassen sich z.B. digitale Anrufbeantworter oder Gewinnspiele realisieren. Die Konfiguration kann hierfür grafisch vorgenommen werden, indem einzelne Bausteine mit Bedingungen verknüpft werden. Eine spezielle Herausforderung bei diesem Projekt war die Echtzeitfähigkeit. Ggf. wurde zu diesem Zweck auch die benötigte Hardware bereitgestellt.

  • Sprint- und Ressourcen-Planung
  • Risikomanagement
  • System-Analyse
  • Koordinierung und Durchführung von Tests
  • Bewertung und Priorisierung von Bugs
  • Abstimmung mit den Entwicklungsteams
  • Planung und Begleitung der Release-Erstellung
  • Abstimmung mit Stakeholdern
  • Reporting an die Geschäftsführung


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum
  • Zwei Teams mit insgesamt 10 Mitgliedern
  • International verteiltes Team (Deutschland/Tschechien)

Scrum Jira Confluence MySQL Java MS Office Softwarerollouts
Telekommunikation
4 Monate
2018-02 - 2018-05

Kundenspezifische Konfiguration des Clients eines Campus Management-Systems

Product Owner / Team Lead Scrum MS Office SOA ...
Product Owner / Team Lead

Für eine Hochschule sollten bestimmte Prozesse im Desktop-Client des Campus Management Systems abgebildet werden. Dazu mussten Dialoge und Oberflächen im Client konfiguriert werden. Der Client nutzt dabei das Backend des serviceorientierten Campus Management-Systems. Im Vordergrund stand hierbei die Wiederverwendung von Oberflächen und die Abbildung der Prozesse in entsprechenden Dialogen. Für dieses Projekt wurde ein neues Team zusammengestellt, welches schnell und erfolgreich in agile Arbeitsweisen herangeführt wurde.

  • Anforderungsaufnahme
  • Erstellen und Priorisieren von User Stories
  • Abnahmetests
  • Durchführung von Kundenreviews
  • Agiles Coaching
  • Teamleitung


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum
  • Team mit 6 Mitgliedern

Scrum MS Office SOA Microsoft Teams
Hochschulbildung
11 Monate
2017-06 - 2018-04

Entwicklung einer App für ein Campus Management-Systems

Product Owner / Requirements Engineer Scrum MS Office Xamarin ...
Product Owner / Requirements Engineer
Es wurde eine App als Client für ein Campus Management-System für den Einsatz an Hochschulen entwickelt. Der Client nutzt das Service-Backend des ERP-Systems und lässt sich beliebig nach Kundenanforderung konfigurieren. Der Aufbau und das Design wurden an den zum System gehörigen Desktop-Client angelehnt, jedoch für die Verwendung auf Mobilgeräten optimiert. Die Entwicklung erfolgte plattformübergreifend für Android, iOS und Windows Phone.

  • Entwicklung der Product Vision
  • Erstellung, Pflege und Priorisierung von Product-Backlog-Items
  • Konzeptionierung neuer Funktionen, speziell auf die mobile Verwendung angepasst
  • Gestaltung der UI im Hinblick auf Usability
  • Tests zur Abnahme der Kundenanforderungen
  • Vorbereitung und Durchführung einer Kundenpräsentation


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum
  • Team mit 3 Mitgliedern
Scrum MS Office Xamarin Java SOA Microsoft Teams Android iOS Windows Phone
Hochschulbildung
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Weiterentwicklung eines vollständig integrierten Campus Management-Systems

Produktmanager / Business Analyst Scrum Kanban BPMN-Modellierung ...
Produktmanager / Business Analyst

Es wurde ein ERP-System für den gesamten Student-Lifecycle von der Bewerbung bis zum Alumnus an Hochschulen entwickelt. Dabei war eine spezielle Herausforderung, die Anforderungen von unterschiedlichen Hochschulen zu vereinen, sowie neue Prozesse in bestehende Strukturen einzugliedern. Neben einem klassischen Desktop-Client wurde zudem ein neuer Client entwickelt, in dem Oberflächen und Dialogführung grafisch erstellt und programmiert werden können. Dieser Client setze auf einem Service-Layer auf, über den auch weitere Services angebunden werden können.

  • Anforderungsaufnahme, -konkretisierung und -einordnung
  • Spezifikation
  • Abstimmung mit Kunden
  • Analyse und Modellierung von Prozessen
  • Erstellung von Fach- und Datenmodellen
  • Priorisierung von Bugs und Feature Request
  • Agiles Coaching, Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen


Umfeld

  • Agil organisierte Teams
  • Mehrere parallel arbeitende Teams, tlw. nach Scrum
  • Kunden aus der DACH-Region
  • Komplexes Produkt

Scrum Kanban BPMN-Modellierung MS Office Magic (UniPaaS) C# SOA Microsoft Teams
Hochschulbildung
2 Jahre 10 Monate
2014-04 - 2017-01

Diverse Projekte

Consultant Java 1.6 JBoss 4.2 Seam 2.2 ...
Consultant
Strategieentwicklungen zur schrittweisen Einführung agiler Methoden

  • Forschung unter Leitung des Fraunhofer IESE Kaiserslautern 


Erstellung eines E-Commerce-Systems 

  • Logistik, Mitarbeiter: 68.000 
  • Business Analyse / Anforderungsmanagement
  • Abstimmung mit den Fachbereichen international verteilter Teams und der Führungsebene 
  • Überwachung der Projektziele / Entwicklungskoordination 


Einführung eines Mitarbeiter-Bonus-Systems

  • Autovermietung, Mitarbeiter: 6.000 
  • Softwareentwicklung
  • Anforderungsmanagement 
  • Abstimmung mit den Fachbereichen und der Führungsebene 
  • Agile Coaching 

Java 1.6 JBoss 4.2 Seam 2.2 Hibernate Oracle DB SQL XML HTML CSS Ant Findbugs Checkstyle SVN Jira Confluence Richfaces 3.3 JavaScript GUI-Entwicklung Webentwicklung Java 8 AngularJS Gherkin/Cucumber RabbitMQ Spring Thymeleaf Jenkins Git JUnit REST JSON SOAP soapUI Apache Tomcat Requirements Engineering Requirements Management Scrum Scrum Product Owner Scrum Master Kanban SAFe LessTif Spezifikation von Testfällen
BLUECARAT AG, Hamburg
11 Monate
2016-02 - 2016-12

Forschungsprojekt ProKoB

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Scrum Kanban Lean ...
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Im Forschungsvorhabens ProKoB wurden einzelne Prozessbausteine für die Softwareentwicklung identifiziert und beschrieben, um agile Methoden schrittweise und zielführend in Unternehmen einführen zu können. Die Prozessbausteine beschreiben konkrete Best Practices wie Test Driven Develeopment, Daily Standups oder Reviews. Sie wurden systematisch katalogisiert und ihre Abhängigkeiten sowie mit ihnen verbundene Ziele, wie z.B. Steigerung der Qualität oder der Transparenz, wurden erfasst.
Die Bausteine reihen sich in eine Matrix von typischen Projektphasen und -artefakten ein, so dass unterschiedliche Entwicklungsvorgehen modelliert werden können.
Die Komponenten lassen sich dabei toolgestützt bearbeiten, verwalten und bewerten.

Das Projekt wurde vom Fraunhofer-Institut IESE initiiert und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen umgesetzt.

  • Forschungsprojekt ProKoB über die Erstellung eines empirisch bewerteten Katalogs mit einzelnen Prozessbausteinen für die Softwareentwicklung
    • Analyse agiler Methoden
    • Herausstellen, Beschreiben und Kategorisieren von Best Practices
    • Modellierung von Abhängigkeiten der Prozessbausteine zu Zielen, Projektphasen und -artefakten
    • Mitwirkung an Veröffentlichung
    • Abstimmung mit Projektpartnern


Umfeld

  • Forschungsprojekt, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 4 beteiligte Unternehmen, jeweils durch 2-3 Mitarbeiter vertreten
  • Deutschlandweit verteilte Zusammenarbeit

Scrum Kanban Lean LeSS SAFe
deutschlandweit
1 Jahr 2 Monate
2014-09 - 2015-10

E-Commerce-System für Online-Quotierung im Logistik-Bereich

Systems Analyst Java 8 JavaScript AngularJS ...
Systems Analyst

Für eines der weltweit führenden Logistikunternehmen wurde eine Online-Plattform für die Preisanfrage sowie Buchung und Verwaltung von Logistikdienstleistungen im Bereich der Seefracht entwickelt. Die Anwendung richtet sich dabei an die Endkunden - sowohl bestehende Kunden als auch Neukunden. Für die Neukundengewinnung wurden die Möglichkeit eines Gastzugangs sowie die Option zur Account-Erstellung geschaffen. Besonderer Fokus lag dabei auf der Einfachheit der Benutzung und kurzen Antwortzeiten des Systems. Für die Ermittlung der zugrundeliegenden Daten war zudem die Einbindung unterschiedlicher Back-End-Systeme erforderlich. Die Entwicklung erfolgte durch mehrere international verteilt arbeitende Teams. Dadurch ergaben sich besondere Anforderungen an die Kommunikation sowohl innerhalb sowie zwischen den Teams. Die Kommunikation erfolgte überwiegend auf Englisch.

  • Business-Analyse
  • Technische Analyse von Schnittstellen
  • Erstellen von User-Stories
  • Erstellen von Cucumber Tests
  • Priorisieren von User Stories / Anforderungsmanagement
  • Akzeptanztest
  • Abstimmung mit Product Owner und Fachseite
  • Koordination der Entwicklung
  • Sicherstellung der Einhaltung der Projektziele


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Kanban / Scrumban / Scrum
  • 2 Teams von insgesamt bis zu 20 Mitgliedern
  • International verteilte Teams (Deutschland/Estland)
Java 8 JavaScript AngularJS HTML CSS Gherkin/Cucumber RabbitMQ Spring Thymeleaf Jenkins Findbugs Checkstyle Git JUnit REST JSON SOAP SoapUI Apache Tomcat Oracle DB SQL
Logistik
4 Monate
2014-05 - 2014-08

Einführung eines Bonus-Systems für die Mitarbeiter eines Autovermieters

Softwareentwickler, Requirements Engineer Java 1.6 JBoss 4.2 Seam 2.2 ...
Softwareentwickler, Requirements Engineer

Es wurde ein Bonussystem für die Stationsmitarbeiter eines Autovermieters eingeführt. Ziel des Projekts ist eine Steigerung des Unternehmensumsatzes sowie die Förderung der Mitarbeitermotivation. Zu diesem Zweck wurde eine bestehende Webanwendung zur Zeiterfassung erweitert. Die Erweiterung umfasst den regelmäßigen Import von Rechnungs- und Reservierungsdaten, sowie die darauf basierende Berechnung der Bonuszahlungen. Die Oberfläche der Webanwendung wurde um die Anzeige von Bonuszahlungen sowie den hierfür herangezogenen Rechnungen und weiteren statistischen Auswertungen für das Controlling ergänzt. Die Pflege des Bonussystems wurde durch die Möglichkeit des Imports entsprechender Konfigurationsdateien realisiert. Zusätzlich waren weitere Systeme zur Weiterverarbeitung der Daten durch Schnittstellen anzubinden.

  • Entwicklung der Web-Oberfläche
  • GUI-Design
  • Server-Entwicklung
  • Entwicklung des Datenbank-Modells
  • Abstimmung mit Kunden
  • Anforderungsmanagement


Umfeld

  • Agiles Projekt nach Scrum
  • Team von 3 Mitgliedern

Java 1.6 JBoss 4.2 Seam 2.2 Hibernate Oracle DB SQL Richfaces 3.3 Javascript XML HTML CSS Ant Findbugs Checkstyle SVN Jira Confluence Scrum
Autovermietung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-11 - 2020-11

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)

Scrum.org
Scrum.org
1 Monat
2020-11 - 2020-11

Professional Scrum Master I (PSM I)

Scrum.org
Scrum.org
1 Monat
2017-11 - 2017-11

Design Thinking Workshop

Skillday.de
Skillday.de
1 Monat
2016-01 - 2016-01

PRINCE 2 Foundation certificate in Project Management

AXELOS
AXELOS
1 Monat
2014-01 - 2014-01

Certified Scrum Product Owner (CSPO)

Scrum Alliance, Inc.
Scrum Alliance, Inc.
1 Monat
2013-10 - 2013-10

Professional Scrum Master I (PSM I)

Scrum.org
Scrum.org
6 Jahre 6 Monate
2003-10 - 2010-03

Studium der Informatik mit Nebenfach Medieninformatik

Diplom-Informatiker (Dipl.-Inf.), Universität zu Lübeck
Diplom-Informatiker (Dipl.-Inf.)
Universität zu Lübeck
  • Arbeiten im Bereich Hardware-Programmierung
  • Praktika in den Bereichen Technische Informatik und Künstliche Intelligenz
1 Jahr
2002-09 - 2003-08

Studium der Fernsehtechnik und Elektronischen Medien

Fachhochschule Wiesbaden
Fachhochschule Wiesbaden

Position

Position

  • Product Owner
  • Scrum Master
  • Agile Coach
  • Anforderungsmanager
  • Requirements Engineer
  • Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Kanban Agile Product Ownership Anforderungsmanagement Requirements Management Scrum Master Agile Coach Scrum Product Owner CSPO Projektmanagement

Schwerpunkte

Agile Methoden
Experte
Scrum
Experte
Kanban
Experte
Agiles Coaching
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Fortgeschritten
Product Owner
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Requirements Engineering
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira
Fortgeschritten
Confluence
Experte
Bugzilla
Basics
Microsoft Office
Fortgeschritten
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Zertifikat
Professional Scrum Master I (PSM I)
Zertifikat
Design Thinking
Basics
PRINCE 2 Foundation Certificate in Project Management
Zertifikat
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
Zertifikat

Beruflicher Werdegang

03/2024 ? 11/2024 

Rolle: Event- und Organisationsmanagement - Product Owner

Kunde: GLOBIT - Global Information Technology GmbH


01/2023 ? 02/2024

Rolle: Freelancer, Product Owner / Agile Coach


02/2023 ? 05/2023

Rolle: Solution Owner

Kunde: Hermes Germany, Logistik


10/2021 ? 12/2022

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Delivery Manager / Technischer Projektleiter

Kunde.: Maurer Electronics GmbH


10/2018 ? 09/2021

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Product-Owner

Kunde: intersoft AG


06/2018 ? 09/2018

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Product-Owner / Roll-Out-Manager

Kunde: SPEECH DESIGN Gesellschaft für elektronische Sprachverarbeitung mbH


01/2017 ? 05/2018

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Product-Owner / Produktmanager

Kunde: Datenlotsen Informationssysteme GmbH


Aufgaben:

  • Managementsoftware für Hochschulen und Bildungseinrichtungen


04/2014 ? 01/2017

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Consultant

Kunde: BLUECARAT AG


04/2010 ? 05/2013

Einsatzort: Braunschweig

Rolle: Product-Owner / Teilprojektleiter, Scrum-Master, Softwareentwickler

Kunde: DAVID Software GmbH


10/2007 ? 02/2008

Rolle: Studentische Hilfskraft im Bereich Hardware-Design

Kunde: Institut für Technische Informatik, Universität zu Lübeck


07/2004 ? 04/2005

Rolle: Studentische Hilfskraft für Qualitätssicherung und Funktionstests

Kunde: Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen, Universität zu Lübeck

Betriebssysteme

Windows
Fortgeschritten
Linux
Basics

Programmiersprachen

Java
Fortgeschritten
JavaScript
Basics
C/C++
Basics
HTML/CSS
Basics
VHDL
Fortgeschritten
CUDA
Basics

Hardware

FPGA
Basics

Managementerfahrung in Unternehmen

Team Leitung
Fortgeschritten
Steuerung externer Dienstleiter
Fortgeschritten

Personalverantwortung

Stellenausschreibungen begleiten
Basics
Bewerbungsgespräche führen
Basics
Anwerben externer Mitarbeiter
Fortgeschritten

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.