IT Servicemanagement Agile Frameworks
Aktualisiert am 10.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Service-Management
Organisationsberatung
Enterprise Architect
Atlassian
ITIL
Stakeholdermanagement
ESM
ServiceNow
Container
Kanban
Scrum
Qualitymanagement
DevOps
ISO/IEC 20000
Testautomatisierung
Projektmanagement/Projektleitung
KI
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Spanisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2025-03 - 2025-12

Projektmanager ServiceNow Outage

Projektmanager JavaScript XML JSON
Projektmanager

Entwurf CSDM

Anbindung Outage Vorgänge an vorh. ServiceNow ITOM / ITSM Modul

ServiceNow
JavaScript XML JSON
T-Systems
Nürnberg
2 Jahre
2023-07 - 2025-06

Stakeholder Mgmt ESM

Stakeholder, Change Manager ITIL V3 Service-Management
Stakeholder, Change Manager

Support Enterprise Service Management Plattform 

Unternehmenskommunikation

Abgleich Lösungsarchitektur

Mehrwertsteigerung ESM Tool bei Anbindung vers. IT -Systeme (Monitoring, EA, Plattform, Atlassian, ...) 

Begleitung Ablöse bestehendes ESM

Support ITSM Prozesse

ServiceNow Atlassian Kubernetes VMware BMC Remedy ARS
ITIL V3 Service-Management
T-Systems
Nürnberg
5 Jahre 8 Monate
2017-12 - 2023-07

Agile Transition

Enterprise Architect, Consultant
Enterprise Architect, Consultant

Erhebung des Anpassungsbedarfs im IT Systemhaus hervorgerufen durch Agile Transition: Deployment Automatismen, neue Betreibermodell, Agile Softwareentwicklung und organisatorische Kooperationsmodelle wie Scrum und DevOps

Definition neuer Organisationsmodelle und Job Descriptions im Umfeld des IT Systemhauses

Begleitung von ITSM Personal bei der organisatorischen Umgestaltung

Aufbau von Communities of Practise (CoP)

Verschlankung des ITIL Prozessmodells

Atlassian Confluence & Jira BMC ARS ARIS Docker fnt command & Service Planet MS Office Mesosphere
T-Systems
Nürnberg
1 Jahr 10 Monate
2018-10 - 2020-07

KPI Reporting

Data Scientist, Consultant
Data Scientist, Consultant

Entwicklung und Beratung bei Aufbau von Konzernweitem Reporting für Asset und Configuration Management; Entwurf für periodisches (wöchentliches, monatliches) Reporting

Verbesserung des Incident, Problem und Change Reportings


ServiceNow JSD3 Tableau
Beverage Industry
Fuschl am See
6 Jahre 11 Monate
2013-09 - 2020-07

Qualitätsmanagement und Sicherung

Qualitäts- Testmanager, Tester
Qualitäts- Testmanager, Tester

Qualitätsmanagement und Sicherung mehrerer IKT Produkte

GU vs Kunde; 4 Mann Team


QM: Weiterentwicklung des konzernweiten Qualitätsmanagement Systems; Aufbau Kennzahlen, Strategien Vermarktung und interne Umsetzung Qualitätsfördernder Maßnahmen in einem sich rasch verändernden IT Umfeld


Testmanagement: Aufbau Testumgebungen, Beschreibung manueller und automatischer Testkonzepte, Koordination und Überwachung von eigenem und fremdem Test- sowie Entwicklungspersonal


QS: Ausführen manueller Tests, Funktionstests und automatisierter Tests, in agilen (DevOps, Scrum) und klassischen Entwicklungsumgebungen


Automatisieren: Planen, Ausführen und Überwachen automatisierter Tests (simulierte End User Tests) in State of the Art Tools


Consulting für ITSM Prozesse; Incident-, Problem, Change, Release & Deploy, Asset & Configuration Managemen


iOS WIN 7 WIN10 Android ServiceNow Jira (Confluence Zephyr) Smart Bear (QAComplete) JS (Mocha WebdriverIO Phantom) Selenium Cisco Jabber Egnyte MacOS Windows VMware
Beverage Industry
Fuschl am See
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Einführung Agiler Methoden

Consulter, Scrum Master
Consulter, Scrum Master
Aufbau eines KANBAN Boards in R&D Abteilung
Scrum Kanban
Linz (A-4030, A-4040, A-4020)
2 Monate
2018-04 - 2018-05

Einführung IT Changemanagement

ITIL Berater
ITIL Berater

Harmonisierung Beschaffung und IT Change Management

Methodenworkshop

MS Office Visio Lotus Notes
Alois Pöttinger Maschinenfabrik
Grieskirchen
9 Monate
2016-10 - 2017-06

Vertriebsupport f. ERP Anbieter

Vertrieb
Vertrieb

Entwicklung Vertriebskonzept

Akquise

Mesonic
Dataflow
Wien
3 Jahre 4 Monate
2013-09 - 2016-12

Beratung und Aufbau des Asset und Configuration Managements

Asset Manager, Consulter
Asset Manager, Consulter

Aufbau einer CMDB, Design und Pflege der Configuration Items

Mitentwicklung und Beratung bei Aufbau von Konzernweitem Reporting für Asset und Configuration Management; Entwurf für periodisches (wöchentliches, monatliches) Reporting

Cleansing und Clearing vorhandener Daten in Data Integration Projekten; Einbinden der Datenquellen mehrerer internationaler Standorte

ServiceNow
Beverage Industry
Fuschl am See
5 Monate
2014-09 - 2015-01

Beratung bei Einführung Enterprise Ressource Management System

Berater, Evaluierer
Berater, Evaluierer

Überprüfung mehrerer ERP Vergleichsprodukte

Abstimmen der Organisatorischen Voraussetzungen

Erstellen eines Anwendungs- / Supportkonzeptes für ERP System und Webshop


AP+ Magento Odoo
ISTAC GmbH
A-4061 Pasching
3 Jahre 7 Monate
2010-06 - 2013-12

Produktsupport Video und Kamera Systemhersteller

Berater, Vertrieb
Berater, Vertrieb

Unterstützung und Aufbau Vertrieb für Innovative Vidoe und Kamera Systeme

Support im Medien und Öffentlichen Umfeld

Akquise

Linz (A-4030, A-4040, A-4020)
11 Monate
2013-01 - 2013-11

Produktsupport MEROS

Technologie und Veranstaltungspromotor
Technologie und Veranstaltungspromotor

Veranstaltungs- und Eventmanagement für Produktionsverfahren MEROS

Betreuung EMZ Metinvest - Yenakiieve Iron and Steel Works

Siemens VAI
Linz (A-4030, A-4040, A-4020)
1 Monat
2013-10 - 2013-10

IT Assessment Incident Management

ITIL Berater
ITIL Berater

Beratung und Best practise Konzept Vorschlag

für Standardisierung des Service Desk und des Incident Management Prozesses


MS Office Visio Lotus Notes
Alois Pöttinger Maschinenfabrik
Grieskirchen
1 Jahr 1 Monat
2012-10 - 2013-10

IOS APP Entwicklung

Projektleiter, Storywriter Marketing
Projektleiter, Storywriter Marketing

Entwicklung einer Endkunden Applikation (App) für Pelletier Anlage

Contentmanagement:

Aufnahme und Überarbeitung des darzustellenden Inhalts

Entwurf für graphische Anordnung der Inhalte in der GUI

Abstimmung mit beteiligten Akteuren

DevOps Projekt Zusammenarbeit


MACOS iOS
Siemens VAI
Linz (A-4030, A-4040, A-4020)
3 Monate
2013-04 - 2013-06

Konzept Entwurf für KVP in Servicelevel- und Changemanagement

ITIL Berater ITIL V3
ITIL Berater

Entwurf neuer Serviceberichte zur Vorlage der Service Level Agreements mit den Kunden


Beratung und Best practise Konzept Entwurf für eine Standardisierung des Change Prozesses


  • Untergliederung der Changes in einzelne Phasen

  • Longest Path Method für SLA Reaktions- und Lösungszeiten

  • Definition von Service Verantwortlichkeiten

  • Darstellung der Changes aus der Sicht des Workflow Management

ITIL V3
IKT Linz
Linz (A-4030, A-4040, A-4020)
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Festigen der Single Point of Contact (SPOC) Kommunikation im Internen Beschaffungssystem

Servicemanager
Servicemanager

Ein Wechsel beim Servicedesk Anbieter und die räumliche Trennung der einzelnen Servicedesk Instanzen führten zu einem temporären Know How Abfluss, vor allem im 1st Level des Servicedesks. Tätigkeiten:

Analyse des Servicedesks und des Incident Management Prozesses

Aufstellen eines neuen Fragenkatalogs

Softwareauswahl

Handling und Business Support

HP ALM MS Office
T-Systems
D-97232 Ingolstadt
4 Monate
2012-07 - 2012-10

Alignment IT Strategie in Change- und Security- Management

IT Berater
IT Berater
IT Strategie
Aufbau und Start einer IT Strategie zur Aktiven Darstellung der Bedeutung der IT für Schwarzmüller, Anbindung an Werte und Strategiearbeit der Geschäftsführung.

Changemanagement
Einführen eines Prozess- und Rollenorientierten Ablaufes für Standard und Major Changes in der IT Abteilung für den IT Betrieb

Security Management
Erarbeiten eines Sicherungskonzeptes der bedeutendsten Elemente für Kerngeschäft des Unternehmens. Hinterlegen von Dokumenten und Verantwortlichkeiten zu den jeweiligen "Security Assets".
Schwarzmüller GmbH
Hanzing (Österreich)
3 Monate
2012-07 - 2012-09

Begleitung Erweiterung bestehendes ITSM System

IT Berater
IT Berater
Einführung des Changemanagement Moduls
Erarbeitung von Rollen und Verantwortlichkeiten
Review von Abläufen bei Minor, Standard und Major Changes
Vorgabe technischer Möglichkeiten im System und an den System Schnittstellen
Abstimmung mit Kunden und Implementierung der besten Lösung

Accessmanagement
Validieren und Optimieren der Zugriffsrechte für interne und externe Mitarbeiter für Incident und Changemanagement Aktivitäten

IT Operation Management
Review der Beschaffungsabläufe von Hard- und Software
sowie Implementierung dieser im ITSM System

Servicedesk, Incident Management
Vorbereitung, um das Interne als auch das Externe Servicedesk Team den Incident Prozess auf Internem ITSM System gemeinsam abarbeiten zu lassen; Reduktion auf 1 System
Anpassen des Incident Management Prozesses
VAMED
Wien
5 Jahre 9 Monate
2004-01 - 2009-09

Erstellung Kundendienstsystem / Customer Service

Projektleiter ABAP RFC MS Office
Projektleiter

Einführung eines abteilungsübergreifenden Serviceprozesses. SAP Modul Instandhaltung als Individualentwicklung eines ITIL Serviceprozess

Komplettumsetzung in 4 Phasen

Phase I und II im ersten Projektjahr beinhalteten den Aufbau des Incident- und Problem Managements, sowie die Anbindung der Leistungsaufzeichnung und Verrechnung an das CS.

Phase III beinhaltete die Anbindung des Vertragswesens (Service Level Management) und des Controllings.
Phase IV brachte den Konnex von CS zum Warenwirtschaftsteil und zu den Kundendokumenten (Verträge,...) sowie zur Materialwirtschaft inkl. der Disposition.

SAP
ABAP RFC MS Office
Linz (A-4030, A-4040, A-4020)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2009-05 - 2012-04

Refreshing f. QM Auditoren, Schwerpunkt Business Excellence

ISO 9001 Auditor, Quality Austria
ISO 9001 Auditor
Quality Austria
8 Jahre 3 Monate
2004-02 - 2012-04

EFQM TQM Leader Training

EOQ TQM Leader, European Organization for Quality
EOQ TQM Leader
European Organization for Quality
2 Monate
2010-01 - 2010-02

ITIL Foundation Bridge

ITIL V3 Foundation, MaxPert, APM Group
ITIL V3 Foundation
MaxPert, APM Group
1 Monat
2010-01 - 2010-01

ISO/IEC 20000 Foundation

ITSMF 20000 Foundation Certificate, MaxPert, TÜV Süd
ITSMF 20000 Foundation Certificate
MaxPert, TÜV Süd
7 Jahre 6 Monate
1992-10 - 2000-03

Geoinformatik Studium

Diplom Geo., TU München
Diplom Geo.
TU München
Geographie, Geoinformatik, Kartographie, Informatik

Position

Position

Interimsmanagement f. Führungspositionen

Begleitung und Coaching bei Softwareeinführungen v.a. übergreifenden Produkten wie Plattformen, Container, Enterprise Architecture

Support bei Prozess- Changemanagement Aufgaben insbes. Methoden gestützt durch DevSecOps, Agile, KANBAN, SCRUM

IKT Consulting; Stärken, Erklären und Vermarkten von best. Produkten auf Management Ebene

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Organisationsberatung Enterprise Architect Atlassian ITIL Stakeholdermanagement ESM ServiceNow Container Kanban Scrum Qualitymanagement DevOps ISO/IEC 20000 Testautomatisierung Projektmanagement/Projektleitung KI

Schwerpunkte

Informations- und Kommunikationstechnologie
Erfahrungen in allen IT Bereichen und der Außenkommunikation: Stakeholder- und Changemanagement
Business Management
Skills in Produktentwicklung, Business (Re-) Engineering, Leitung mehrerer Management Bereiche
Enterprise Architekt
Expertise in den Bereichen Vertrieb, Beschaffung, Servicemanagement, IT Architektur, Finance

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BMC
Basics
ServiceNow
Experte
Jira
Experte
Confluence
Fortgeschritten
Agile / SCRUM / KANBAN
Experte
DevSecOps
Experte
EFQM
Fortgeschritten
ISO 9000
Fortgeschritten
ISO 20000
Experte
ISO 27000
Fortgeschritten
ITIL
Experte
HP ALM
Basics
Phantom
Fortgeschritten
Selenium
Fortgeschritten
SmartBear
Basics
WebDriveIO
Fortgeschritten
MS Office
Experte
Visio
Experte
Docker
Fortgeschritten
Kubernetes
Basics
VMWare
Fortgeschritten
ELK Stack
Basics
Magento
Basics
Odoo
Basics
SAP
Fortgeschritten
AutoCad
Basics
ArcInfo
Fortgeschritten
MSCRM
Basics
Lotus Notes
Basics


Betriebssysteme

Linux
Fortgeschritten
Windows
Fortgeschritten
MACOS
Basics

Programmiersprachen

C++
Basics
HTML
Fortgeschritten
JavaScript
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Automotive

Energy

Engineering

Finance

Food Industry

IKT

Manufacturing

Profit und Service Center

Public Sector

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2025-03 - 2025-12

Projektmanager ServiceNow Outage

Projektmanager JavaScript XML JSON
Projektmanager

Entwurf CSDM

Anbindung Outage Vorgänge an vorh. ServiceNow ITOM / ITSM Modul

ServiceNow
JavaScript XML JSON
T-Systems
Nürnberg
2 Jahre
2023-07 - 2025-06

Stakeholder Mgmt ESM

Stakeholder, Change Manager ITIL V3 Service-Management
Stakeholder, Change Manager

Support Enterprise Service Management Plattform 

Unternehmenskommunikation

Abgleich Lösungsarchitektur

Mehrwertsteigerung ESM Tool bei Anbindung vers. IT -Systeme (Monitoring, EA, Plattform, Atlassian, ...) 

Begleitung Ablöse bestehendes ESM

Support ITSM Prozesse

ServiceNow Atlassian Kubernetes VMware BMC Remedy ARS
ITIL V3 Service-Management
T-Systems
Nürnberg
5 Jahre 8 Monate
2017-12 - 2023-07

Agile Transition

Enterprise Architect, Consultant
Enterprise Architect, Consultant

Erhebung des Anpassungsbedarfs im IT Systemhaus hervorgerufen durch Agile Transition: Deployment Automatismen, neue Betreibermodell, Agile Softwareentwicklung und organisatorische Kooperationsmodelle wie Scrum und DevOps

Definition neuer Organisationsmodelle und Job Descriptions im Umfeld des IT Systemhauses

Begleitung von ITSM Personal bei der organisatorischen Umgestaltung

Aufbau von Communities of Practise (CoP)

Verschlankung des ITIL Prozessmodells

Atlassian Confluence & Jira BMC ARS ARIS Docker fnt command & Service Planet MS Office Mesosphere
T-Systems
Nürnberg
1 Jahr 10 Monate
2018-10 - 2020-07

KPI Reporting

Data Scientist, Consultant
Data Scientist, Consultant

Entwicklung und Beratung bei Aufbau von Konzernweitem Reporting für Asset und Configuration Management; Entwurf für periodisches (wöchentliches, monatliches) Reporting

Verbesserung des Incident, Problem und Change Reportings


ServiceNow JSD3 Tableau
Beverage Industry
Fuschl am See
6 Jahre 11 Monate
2013-09 - 2020-07

Qualitätsmanagement und Sicherung

Qualitäts- Testmanager, Tester
Qualitäts- Testmanager, Tester

Qualitätsmanagement und Sicherung mehrerer IKT Produkte

GU vs Kunde; 4 Mann Team


QM: Weiterentwicklung des konzernweiten Qualitätsmanagement Systems; Aufbau Kennzahlen, Strategien Vermarktung und interne Umsetzung Qualitätsfördernder Maßnahmen in einem sich rasch verändernden IT Umfeld


Testmanagement: Aufbau Testumgebungen, Beschreibung manueller und automatischer Testkonzepte, Koordination und Überwachung von eigenem und fremdem Test- sowie Entwicklungspersonal


QS: Ausführen manueller Tests, Funktionstests und automatisierter Tests, in agilen (DevOps, Scrum) und klassischen Entwicklungsumgebungen


Automatisieren: Planen, Ausführen und Überwachen automatisierter Tests (simulierte End User Tests) in State of the Art Tools


Consulting für ITSM Prozesse; Incident-, Problem, Change, Release & Deploy, Asset & Configuration Managemen


iOS WIN 7 WIN10 Android ServiceNow Jira (Confluence Zephyr) Smart Bear (QAComplete) JS (Mocha WebdriverIO Phantom) Selenium Cisco Jabber Egnyte MacOS Windows VMware
Beverage Industry
Fuschl am See
3 Monate
2018-05 - 2018-07

Einführung Agiler Methoden

Consulter, Scrum Master
Consulter, Scrum Master
Aufbau eines KANBAN Boards in R&D Abteilung
Scrum Kanban
Linz (A-4030, A-4040, A-4020)
2 Monate
2018-04 - 2018-05

Einführung IT Changemanagement

ITIL Berater
ITIL Berater

Harmonisierung Beschaffung und IT Change Management

Methodenworkshop

MS Office Visio Lotus Notes
Alois Pöttinger Maschinenfabrik
Grieskirchen
9 Monate
2016-10 - 2017-06

Vertriebsupport f. ERP Anbieter

Vertrieb
Vertrieb

Entwicklung Vertriebskonzept

Akquise

Mesonic
Dataflow
Wien
3 Jahre 4 Monate
2013-09 - 2016-12

Beratung und Aufbau des Asset und Configuration Managements

Asset Manager, Consulter
Asset Manager, Consulter

Aufbau einer CMDB, Design und Pflege der Configuration Items

Mitentwicklung und Beratung bei Aufbau von Konzernweitem Reporting für Asset und Configuration Management; Entwurf für periodisches (wöchentliches, monatliches) Reporting

Cleansing und Clearing vorhandener Daten in Data Integration Projekten; Einbinden der Datenquellen mehrerer internationaler Standorte

ServiceNow
Beverage Industry
Fuschl am See
5 Monate
2014-09 - 2015-01

Beratung bei Einführung Enterprise Ressource Management System

Berater, Evaluierer
Berater, Evaluierer

Überprüfung mehrerer ERP Vergleichsprodukte

Abstimmen der Organisatorischen Voraussetzungen

Erstellen eines Anwendungs- / Supportkonzeptes für ERP System und Webshop


AP+ Magento Odoo
ISTAC GmbH
A-4061 Pasching
3 Jahre 7 Monate
2010-06 - 2013-12

Produktsupport Video und Kamera Systemhersteller

Berater, Vertrieb
Berater, Vertrieb

Unterstützung und Aufbau Vertrieb für Innovative Vidoe und Kamera Systeme

Support im Medien und Öffentlichen Umfeld

Akquise

Linz (A-4030, A-4040, A-4020)
11 Monate
2013-01 - 2013-11

Produktsupport MEROS

Technologie und Veranstaltungspromotor
Technologie und Veranstaltungspromotor

Veranstaltungs- und Eventmanagement für Produktionsverfahren MEROS

Betreuung EMZ Metinvest - Yenakiieve Iron and Steel Works

Siemens VAI
Linz (A-4030, A-4040, A-4020)
1 Monat
2013-10 - 2013-10

IT Assessment Incident Management

ITIL Berater
ITIL Berater

Beratung und Best practise Konzept Vorschlag

für Standardisierung des Service Desk und des Incident Management Prozesses


MS Office Visio Lotus Notes
Alois Pöttinger Maschinenfabrik
Grieskirchen
1 Jahr 1 Monat
2012-10 - 2013-10

IOS APP Entwicklung

Projektleiter, Storywriter Marketing
Projektleiter, Storywriter Marketing

Entwicklung einer Endkunden Applikation (App) für Pelletier Anlage

Contentmanagement:

Aufnahme und Überarbeitung des darzustellenden Inhalts

Entwurf für graphische Anordnung der Inhalte in der GUI

Abstimmung mit beteiligten Akteuren

DevOps Projekt Zusammenarbeit


MACOS iOS
Siemens VAI
Linz (A-4030, A-4040, A-4020)
3 Monate
2013-04 - 2013-06

Konzept Entwurf für KVP in Servicelevel- und Changemanagement

ITIL Berater ITIL V3
ITIL Berater

Entwurf neuer Serviceberichte zur Vorlage der Service Level Agreements mit den Kunden


Beratung und Best practise Konzept Entwurf für eine Standardisierung des Change Prozesses


  • Untergliederung der Changes in einzelne Phasen

  • Longest Path Method für SLA Reaktions- und Lösungszeiten

  • Definition von Service Verantwortlichkeiten

  • Darstellung der Changes aus der Sicht des Workflow Management

ITIL V3
IKT Linz
Linz (A-4030, A-4040, A-4020)
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Festigen der Single Point of Contact (SPOC) Kommunikation im Internen Beschaffungssystem

Servicemanager
Servicemanager

Ein Wechsel beim Servicedesk Anbieter und die räumliche Trennung der einzelnen Servicedesk Instanzen führten zu einem temporären Know How Abfluss, vor allem im 1st Level des Servicedesks. Tätigkeiten:

Analyse des Servicedesks und des Incident Management Prozesses

Aufstellen eines neuen Fragenkatalogs

Softwareauswahl

Handling und Business Support

HP ALM MS Office
T-Systems
D-97232 Ingolstadt
4 Monate
2012-07 - 2012-10

Alignment IT Strategie in Change- und Security- Management

IT Berater
IT Berater
IT Strategie
Aufbau und Start einer IT Strategie zur Aktiven Darstellung der Bedeutung der IT für Schwarzmüller, Anbindung an Werte und Strategiearbeit der Geschäftsführung.

Changemanagement
Einführen eines Prozess- und Rollenorientierten Ablaufes für Standard und Major Changes in der IT Abteilung für den IT Betrieb

Security Management
Erarbeiten eines Sicherungskonzeptes der bedeutendsten Elemente für Kerngeschäft des Unternehmens. Hinterlegen von Dokumenten und Verantwortlichkeiten zu den jeweiligen "Security Assets".
Schwarzmüller GmbH
Hanzing (Österreich)
3 Monate
2012-07 - 2012-09

Begleitung Erweiterung bestehendes ITSM System

IT Berater
IT Berater
Einführung des Changemanagement Moduls
Erarbeitung von Rollen und Verantwortlichkeiten
Review von Abläufen bei Minor, Standard und Major Changes
Vorgabe technischer Möglichkeiten im System und an den System Schnittstellen
Abstimmung mit Kunden und Implementierung der besten Lösung

Accessmanagement
Validieren und Optimieren der Zugriffsrechte für interne und externe Mitarbeiter für Incident und Changemanagement Aktivitäten

IT Operation Management
Review der Beschaffungsabläufe von Hard- und Software
sowie Implementierung dieser im ITSM System

Servicedesk, Incident Management
Vorbereitung, um das Interne als auch das Externe Servicedesk Team den Incident Prozess auf Internem ITSM System gemeinsam abarbeiten zu lassen; Reduktion auf 1 System
Anpassen des Incident Management Prozesses
VAMED
Wien
5 Jahre 9 Monate
2004-01 - 2009-09

Erstellung Kundendienstsystem / Customer Service

Projektleiter ABAP RFC MS Office
Projektleiter

Einführung eines abteilungsübergreifenden Serviceprozesses. SAP Modul Instandhaltung als Individualentwicklung eines ITIL Serviceprozess

Komplettumsetzung in 4 Phasen

Phase I und II im ersten Projektjahr beinhalteten den Aufbau des Incident- und Problem Managements, sowie die Anbindung der Leistungsaufzeichnung und Verrechnung an das CS.

Phase III beinhaltete die Anbindung des Vertragswesens (Service Level Management) und des Controllings.
Phase IV brachte den Konnex von CS zum Warenwirtschaftsteil und zu den Kundendokumenten (Verträge,...) sowie zur Materialwirtschaft inkl. der Disposition.

SAP
ABAP RFC MS Office
Linz (A-4030, A-4040, A-4020)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2009-05 - 2012-04

Refreshing f. QM Auditoren, Schwerpunkt Business Excellence

ISO 9001 Auditor, Quality Austria
ISO 9001 Auditor
Quality Austria
8 Jahre 3 Monate
2004-02 - 2012-04

EFQM TQM Leader Training

EOQ TQM Leader, European Organization for Quality
EOQ TQM Leader
European Organization for Quality
2 Monate
2010-01 - 2010-02

ITIL Foundation Bridge

ITIL V3 Foundation, MaxPert, APM Group
ITIL V3 Foundation
MaxPert, APM Group
1 Monat
2010-01 - 2010-01

ISO/IEC 20000 Foundation

ITSMF 20000 Foundation Certificate, MaxPert, TÜV Süd
ITSMF 20000 Foundation Certificate
MaxPert, TÜV Süd
7 Jahre 6 Monate
1992-10 - 2000-03

Geoinformatik Studium

Diplom Geo., TU München
Diplom Geo.
TU München
Geographie, Geoinformatik, Kartographie, Informatik

Position

Position

Interimsmanagement f. Führungspositionen

Begleitung und Coaching bei Softwareeinführungen v.a. übergreifenden Produkten wie Plattformen, Container, Enterprise Architecture

Support bei Prozess- Changemanagement Aufgaben insbes. Methoden gestützt durch DevSecOps, Agile, KANBAN, SCRUM

IKT Consulting; Stärken, Erklären und Vermarkten von best. Produkten auf Management Ebene

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Organisationsberatung Enterprise Architect Atlassian ITIL Stakeholdermanagement ESM ServiceNow Container Kanban Scrum Qualitymanagement DevOps ISO/IEC 20000 Testautomatisierung Projektmanagement/Projektleitung KI

Schwerpunkte

Informations- und Kommunikationstechnologie
Erfahrungen in allen IT Bereichen und der Außenkommunikation: Stakeholder- und Changemanagement
Business Management
Skills in Produktentwicklung, Business (Re-) Engineering, Leitung mehrerer Management Bereiche
Enterprise Architekt
Expertise in den Bereichen Vertrieb, Beschaffung, Servicemanagement, IT Architektur, Finance

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BMC
Basics
ServiceNow
Experte
Jira
Experte
Confluence
Fortgeschritten
Agile / SCRUM / KANBAN
Experte
DevSecOps
Experte
EFQM
Fortgeschritten
ISO 9000
Fortgeschritten
ISO 20000
Experte
ISO 27000
Fortgeschritten
ITIL
Experte
HP ALM
Basics
Phantom
Fortgeschritten
Selenium
Fortgeschritten
SmartBear
Basics
WebDriveIO
Fortgeschritten
MS Office
Experte
Visio
Experte
Docker
Fortgeschritten
Kubernetes
Basics
VMWare
Fortgeschritten
ELK Stack
Basics
Magento
Basics
Odoo
Basics
SAP
Fortgeschritten
AutoCad
Basics
ArcInfo
Fortgeschritten
MSCRM
Basics
Lotus Notes
Basics


Betriebssysteme

Linux
Fortgeschritten
Windows
Fortgeschritten
MACOS
Basics

Programmiersprachen

C++
Basics
HTML
Fortgeschritten
JavaScript
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Automotive

Energy

Engineering

Finance

Food Industry

IKT

Manufacturing

Profit und Service Center

Public Sector

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.