Interim Managerin; Strategische Transformation; Change Management; Restrukturierung; Business Process Management; Programmmanagement;Projektmanagement
Aktualisiert am 11.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
Strategieberatung
Changemanagement
Beratung
Operational Excellence
Strategie
Strategieberatung
Digitalisierung
Projektmanagement
PRINCE2
Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozessmodellierung
Transformator
berat
Organisationsberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C2
Französisch
B2
Italienisch
B1
Latinum
Polnisch
A1
Portugiesisch
A2
Spanisch
C2

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Köln (+50km) Dortmund (+50km) Siegen (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Hamburg (+10km) Hannover (+100km) Kassel, Hessen (+50km) München (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2019-01 - heute

Begleitung zu Trainings- und Wettkampfstätten

Professioneller Sport- & Mental Coach Mental Coaching Reisemanagement
Professioneller Sport- & Mental Coach
Mental Coach für Sportler, Begleitung zu Trainings- und Wettkampfstätten
Mental Coaching Reisemanagement
Sport/a.TEAM Coaching
weltweit
10 Monate
2023-06 - 2024-03

Corporate Strategy & Inhouse Consulting + Project & Process Excellence

Interim Managerin ? Director Corporate Strategy & Inhouse Consulting Interim Management Strategie Prozessmanagement/PPE ...
Interim Managerin ? Director Corporate Strategy & Inhouse Consulting

Aufbau und Leitung einer kompetenzbasierten Inhouse Consulting-Einheit, verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie sowie die Unterstützung globaler Transformationsprojekte

  • Entwicklung und Implementierung unternehmensweiter Konzepte zur Regelung, Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung von Organisations- und Prozessstrukturen z.B. vollständige Überarbeitung des OE-Prozesses
  • Ganzheitliche Beratung und Führung bei der Transformation der Aufbau- und Ablauforganisation, einschließlich Change Management und umfassender Stakeholder-Einbindung, z.B. Projektleitung SAP R3 Abschaltung bzw. Implementierung neues ERP-System
  • Ableitung und Implementierung von Funktionsstrategien in Zusammenarbeit mit Fachbereichen zur Erreichung der Unternehmensziele, z.B. HR-Strategieentwicklung und Transformation hin zum Bereich ?People & Culture?
  • Aufbau und der Weiterentwicklung eines modernen Prozessmanagements zur Maximierung der Automatisierungs- und Digitalisierungspotenziale
  • Konzernweite Steuerung des Entwicklungs- und Strategieprojektportfolios, einschließlich regelmäßiger Berichterstattung an Aufsichtsrat und Top-Management, z.B. Entscheidungsaufbereitung Adele-Konzertreihe
  • Übergreifende Koordination aller Strategie- und Organisationsberater, einschließlich der Zusammenarbeit mit großen Beratungshäusern (Big 5) 


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Etablierung der Inhouse Consulting-Abteilung als zentrale Einheit für strategische Unternehmensentwicklung, Corporate Strategy und Transformation
  • Steigerung der Effizienz und Qualität der Organisationsprozesse durch gezielte Automatisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen.
  • Nachhaltige Verbesserung der Unternehmenssteuerung durch optimierte Prozess- und Funktionsstrategien, Rollout neuer OE-Prozess, Rollout neuer Jahresplanungsprozess usw.
  • Positive Rückmeldungen des Top-Managements

Interim Management Strategie Prozessmanagement/PPE Inhouse Consulting nextERP Implementierung workday Funktionsstrategie Auslandsstrategie Organisationsdesign Change nextERP Implementierung workday Transformation Strategische Unternehmensentwicklung Prozessmanagement Change Management Automatisierung Digitalisierung Stakeholder Management Führungskompetenz
Messe München GmbH
Bayern, onsite + remote
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Vorbereitung und Begleitung des erfolgreichen App-Launch

Associate Partner Digitalisierung App Launch Process Excellence ...
Associate Partner

Coaching der Gründer zur Vorbereitung eines erfolgreichen App-Launches

  • Vorbereitung und Begleitung des App-Launch
  • Entwicklung der Strategie und geeigneter PR- und Change Maßnahmen
  • Beratung zu Excellence z.B. im Aufsetzen skalierbarer Prozesse, dem Aufbau des Kundenservices
  • Entwicklung der Ausbaustrategie 


Ergebnisse:

  • erfolgreicher App-Launch gemäß Strategie und klaren Meilensteinen als follow-up

Digitalisierung App Launch Process Excellence Product Ownership Change Management Coaching Kommunikationskonzept Customer Journey
Start-Up im Sportsektor
Spanien, onsite
1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Entwicklung und Implementierung eines cross-functional Delivery Excellence Ansatzes

Director / Associate Partner für Baringa LLP Gap-Analyse Prozessberatung Digitalisierung ...
Director / Associate Partner für Baringa LLP

Entwicklung und Implementierung eines cross-functional Delivery Excellence Ansatzes (?Service Excellence Strategy Journey?) zur strategischen Neuausrichtung des IT Life Cycle, einschließlich der Etablierung der Business Ownership und Governance für das zentrale Energy Trading and Risk Management System (ETRM) mit Präsenz in mehreren Ländern wie Deutschland, Norwegen, Großbritannien und den USA, unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder-Gruppen 

  • Neugestaltung der Product Ownership und Governance-Strukturen zur signifikanten Verbesserung der internen Kundenzufriedenheit
  • Durchführung von Gap-Analyse und Prozessberatung zur Optimierung der IT Service Delivery und System Excellence
  • Implementierung von Change-Management- und Kulturtransformation-Initiativen zur Unterstützung der strategischen Neuausrichtung
  • Blueprint für alle weiteren IT Systeme entwickeln und ausrollen


Ergebnisse:

  • Detailliertes Roles & Responsibilities-Konzept mit klaren Verantwortlichkeiten und starken Mandaten entwickelt und ausgerollt
  • Entwicklung und Implementierung einer zielgruppenspezifischen Change- und Kommunikationsstrategie, Key User Community etc.
  • Umsetzung eines Knowledge Management Konzepts inklusive einer umfassenden Trainingsstrategie
  • Definition der Digitalisierungs-Roadmap und Go-Live erster Prozesse, z.B. Enhancements, Etablierung eines Service Hub, wie auch Service Shops in ServiceNow
  • Entwicklung und Durchführung von Coachings, Trainings und Workshop-Serien
  • Erste mess- und spürbare Veränderungen in den Arbeitsweisen der Support-Teams hin zu einem stärker kundenorientierten Ansatz
  • Signifikante Steigerung der Zufriedenheit unter System Usern und Stakeholdern durch optimierte IT-Prozesse und verbesserte Governance
  • Erfolgreiche Implementierung von Best Practices im Bereich Service & Process Excellence
  • Blueprint (Target Operating Model/TOM) als interaktives Tool für die Product Owner veröffentlicht
  • > 130 Gaps geschlossen

Gap-Analyse Prozessberatung Digitalisierung IT Service Delivery System Excellence Service & Process Excellence BPR Projekt Management TOM Coaching ServiceNow System & Process Governance Strategie Change-Management Kulturtransformation Customer Journey externes Vendor Management Product Ownership Workshop Moderation Schulungen/Trainings Produktstrategie System & Process Governance and Excellence Change Management Projektmanagement Vendor Managemen
Statkraft Markets GmbH
Deutschland, Norwegen + remote
1 Jahr 6 Monate
2020-01 - 2021-06

Entwicklung, Projektmanagement & Roll Out

Strategische Prozessberaterin Mental Coaching HR Prozessberatung ...
Strategische Prozessberaterin

Entwicklung und Rollout eines ganzheitlichen Excellence Ansatzes für Patientinnen und Mitarbeitende entlang der strategisch fokussierten Customer Journey

  • Strategie und Design Customer Journey inkl. Prozessoptimierung, Trainings, Kulturtransformation
  • Stakeholder- und Gap-Analyse
  • Rollout Maßnahmenplan, Shadowing


Ergebnisse:

  • Implementierung verbesserter Patienten- und Selbstmanagement-Prozesse zur Erhöhung der Servicequalität und Patientenzufriedenheit

Mental Coaching HR Prozessberatung Digitalisierung Kulturtransformation Customer Experience/Journey Strategieberatung Process Excellence Coaching Customer Journey Change Management HR Management
Privatklinik im Gesundheitssektor
NRW, onsite + remote
2 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2018-12

Implementierung einer internen Beratungseinheit

Projektleitung agiles IT Projektmanagement SCRUM PaaS/SaaS ServiceNow ...
Projektleitung

Implementierung einer internen Beratungseinheit mit Fokus auf Operational Excellence in einem agilen SaaS-Umfeld

  • Aufbau und Leitung der Inhouse Consulting Einheit wie auch Management der externen Beraterteams
  • Dienstleistersteuerung / Outsourcing Management im regulierten Umfeld
  • Realisierung Proof of Concepts (PoC), Ausschreibungsprozess/Vertragsverhandlung, BR-Verhandlungen etc.
  • Entwicklung Strategie und Plattform-Roadmap, Benutzer- und Datenmanagement-Konzept sowie Change Management, Implementierung der kundenspezifischen Anwendungen & Prozesse inkl. Optimierungen


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Implementierung von ServiceNow und Celonis zur Optimierung der Backoffice-Prozesse und Verbesserung der Customer Journey
  • Selbstfinanzierte Einheit mit unternehmensweit extrem hoher Akzeptanzrate (>90%)
  • 15 erfolgreich implementierte Applikationen (Roll-out von Apps für > 3000 User) bzw. Prozesse z.B. IT Project Lifecycle/ITSM ? Demand and Projekt Management, JIRA Anbindung, Service Management etc. mit nachhaltigem Einfluss auf das Geschäftsergebnis

agiles IT Projektmanagement SCRUM PaaS/SaaS ServiceNow Process Mining Celonis Performance Analytics Dashboards (vergleichbar mit Microsoft Power BI) JIRA Change Management Dienstleistersteuerung und - überwachung Geschäftsprozessoptimierung (Business Process Reengineering (BPR)) Operational Excellence Digitalisierung Transformation Customer Journey Strategieberatung Process Excellence Kulturtransformation Dienstleistersteuerung BPR BAIT/SOX BCM Stakeholder Management
Santander Consumer Bank AG
Mönchengladbach, Frankfurt a.M., bundesweit
1 Jahr 8 Monate
2017-03 - 2018-10

verschiedenes

Projektleitung in freiberuflicher Tätigkeit Projektmanagement Coaching Training ...
Projektleitung in freiberuflicher Tätigkeit
  • Strategieentwicklung und Implementierung einer modernen Führungskräftekultur im Rahmen eines Transformationsprogramms inkl. Rollout, Training etc.
Projektmanagement Coaching Training HR Development Potentialentwicklung Change Management Organisationsentwicklung Kulturtransformation
Deutsches Rotes Kreuz, Hameln
Hameln
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Entwicklung und Implementierung eines Change Management- und Kommunikationskonzepts

Projektleitung in Teilzeit mit direkter Berichtslinie an den Vorstand Change Management Kulturtransformation Kommunikation
Projektleitung in Teilzeit mit direkter Berichtslinie an den Vorstand
Workstream Lead ?Change? für Fusionsprojekt (4500 Mitarbeitende) mit direkter Berichtslinie an den Gesamtvorstand
  • Restrukturierungsprojekt zur Erreichung von Operational Excellence: Analyse und Überprüfung aller OperationsAbteilungen und ihrer Prozesse inkl. Entwicklung Digitalisierungs-Roadmap und Restrukturierung bis zur Auflösung einzelner Teams (Vorstandsbeschluss - HR ? Betriebsrat) etc.
  • Restrukturierungsprojekte zur Erreichung der FTE-Reduktions- / Kostensenkungsziele z.B.
    • Standortschließung Frankfurt a.M. zweites Gebäude
    • Mehrere Abteilungsrationalisierungen
    • ?Merger? der Bereiche Qualitätsmanagement & Operations 
Change Management Kulturtransformation Kommunikation
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach
1 Jahr 8 Monate
2015-01 - 2016-08

Projekte unterschiedlicher Größe in Operations

Projektleitung Prozessmanagement Task Force/Projektmanagement Business Process Reengineering ...
Projektleitung
Projekte unterschiedlicher Größe im Geschäftsbereich Operations
  • Business Process Reengineering/ Restrukturierungsprojekte zur Erreichung von Operational Excellence: Analyse und Überprüfung aller Operations-Abteilungen und ihrer Prozesse, die zu Prozessverbesserungen führen, eine Roadmap für Digitalisierungsprojekte und die Durchführung weiterer Restrukturierungen z.B. Auflösung einzelner Teams etc.
  • PMO: Hohes Widerrufsvolumen von Verbraucherkreditverträgen
  • Taskforce: Streik der Gewerkschaften mit Auswirkungen auf den Cash-In-Transit für Filialen und Geldautomaten
Prozessmanagement Task Force/Projektmanagement Business Process Reengineering Operational Excellence Operations Qualitätsmanagement Kaizen Digitalisierung Change Management Transformation
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach, Frankfurt a.M.
2 Jahre 10 Monate
2012-03 - 2014-12

Projekte unterschiedlicher Größe im Qualitätsmanagement

Projektleitung Prozessmanagement Projektmanagement Business Process Reengineering Operational Excellence ...
Projektleitung
Projekte unterschiedlicher Größe im Geschäftsbereich Qualitätsmanagement
  • Business Process Reengineering/ Restrukturierungsprojekte zur Erreichung der FTE-Reduktions-/ Kostensenkungsziele z.B.
    • Standortschließung Frankfurt a.M. zweites Gebäude
    • Mehrere Abteilungsrationalisierungen
    • ?Merger der Bereiche Qualitätsmanagement & Operations
  • Implementierung eines formalisierten Beschwerdemanagements
  • Task Force: Kundenbetreuung & Beschwerdebearbeitung bzgl. Schließung eines Immobilienfonds
  • Implementierung eines zentralen Ideenmanagements
  • Workstream Lead: Migration des Wertpapierportfolios auf das neue Kernbankensystem
  • Qualitätsüberwachung: Ganzheitliche Analyse und Optimierung der vorhandenen Prozesslandschaft zur Implementierung zukunftsorientierter und effizienter Managementüberwachungs- und Berichterstattungsprozesse, um Gesetzeskonformität zu erzielen und die regulatorischen Anforderungen in Bezug auf bankweite Qualitätskontrollen (Audits, SOX, Business Continuity Management, OpRisk) zu erfüllen 
Prozessmanagement Projektmanagement Business Process Reengineering Operational Excellence Operations Kaizen Qualitätsmanagement Audit SOX BCM Risk Management
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach, Frankfurt a.M.
1 Jahr 4 Monate
2010-11 - 2012-02

Projekte im Bereich Marketing und Produkt Management

Projekt Managerin Marketing Produkt Management Projekt Management ...
Projekt Managerin
Diverse Projekte im Bereich Marketing / Produktmanagement, Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung z.B.:
  • Projektleitung: FIFA Frauen WM 2011 in Kooperation mit VISA
  • Workstream Lead Business: Kreditkartenmigration auf das neue Kernbankensystem
  • Optimierung der vorhandenen Prozesslandschaft zur Implementierung zukunftsorientierter und effizienter Managementüberwachungs- und Berichterstattungsprozesse, um Gesetzeskonformität zu erzielen und die regulatorischen Anforderungen in Bezug auf bankweite Qualitätskontrollen (Audits, SOX, Business Continuity Management, OpRisk) zu erfüllen
  • Leitung verschiedener Taskforces:
    • Streik der Gewerkschaften mit Auswirkungen auf den Cash-In-Transit für das bundesweite Filial- bzw. Geldautomatennetz
    • Extrem hohes Widerrufsvolumen von Verbraucherkreditverträgen (Vorstandsreporting, BackOffice Koordination, Ressourcenplanung, Betriebsrat etc.)
    • ?Kundenbetreuung ?& Beschwerdebearbeitung bzgl. Schließung eines Immobilienfonds 
Marketing Produkt Management Projekt Management Prozessverbesserung
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2005-04 - 2009-03

Studium - Betriebswirtschaftslehre

Diplom, Universität zu Köln (Köln - Deutschland)
Diplom
Universität zu Köln (Köln - Deutschland)
  • HR/Personalwirtschaftslehre
  • Unternehmensentwicklung und Organisation
  • Wirtschaftspsychologie
  • Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
6 Monate
2005-04 - 2005-09

Wirtschaftsspanischkurs

UNIVERSITÄT ZU KÖLN
UNIVERSITÄT ZU KÖLN
10 Monate
2004-06 - 2005-03

Spanischkurs

INSTITUTO LOSCHER, Valencia & Caracas (Venezuela)
INSTITUTO LOSCHER, Valencia & Caracas (Venezuela)
8 Jahre 11 Monate
1995-08 - 2004-06

Schulbildung

Abitur, GYMNASIUM DER STADT FRECHEN
Abitur
GYMNASIUM DER STADT FRECHEN

Position

Position

  • Interim Manager
  • Strategische Transformation
  • Unternehmensberater
  • Programmmanagement/Projektmanagement/ -leitung
  • Change Management
  • Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieberatung Changemanagement Beratung Operational Excellence Strategie Strategieberatung Digitalisierung Projektmanagement PRINCE2 Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Transformator berat Organisationsberatung

Schwerpunkte

Strategie
Change Management & Transformation
Digital Transformation
Projekt Management (agil & Wasserfall)
Business Process Reengineering (BPR)
Prozess Excellence/ PPE
People & Talent Development/ Coaching
Strategische Unternehmensentwicklung
Agiles & Klassisches Projektmanagement
Operational Excellence & Prozessoptimierung
Führungskräfteentwicklung & Coaching
Organisationsdesign & Kulturentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Als erfahrene Interim Managerin mit einem starken Fokus auf strategische Unternehmensentwicklung, Transformation und Change Management habe ich über viele Jahre hinweg erfolgreich internationale Transformationsprojekte geleitet. Meine Expertise liegt in der Umsetzung von umfassenden Change-Initiativen und der Entwicklung nachhaltiger Unternehmensstrategien, die sowohl menschliche als auch wirtschaftliche Potenziale optimal ausschöpfen. 
  • Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen, die Restrukturierungen, digitale Transformationen und Effizienzsteigerungen mit sich bringen, habe ich zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert ? von der Implementierung komplexer IT-Plattformen (z.B. ServiceNow, Celonis, Workday) bis hin zur Optimierung von Geschäftsprozessen und der Förderung einer zukunftsorientierten Führungskultur. 
  • Meine Fähigkeit, Brückenzwischen ambitionierten Zielsetzungen und den  verfügbaren Ressourcen zu bauen, macht mich zu einer wertvollen Partnerin für Unternehmen, die transformative Veränderungen zielgerichtet und nachhaltig umsetzen möchten. 

Soft Skills
  • Strukturierte Führungskraft: Mit meinem transformativen Führungsstil schaffe ich eine klare Vision, die den Wandel durch Inspiration leitet und das Team auf das gemeinsame strategische Ziel ausrichtet.
  • Empathische Zuhörerin: Ich verstehe es, mich in die Erfahrungen und komplexen Bedürfnisse meiner Teammitglieder und Stakeholder hineinzuversetzen, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.
  • Kommunikationsexpertin: Ich vermittle Informationen effektiv und passe meine Botschaften zielgruppenspezifisch an, um verschiedene Kommunikationsmethoden und -kanäle optimal zu nutzen und zu überzeugen.
  • Erfahrene Coach: Im Umgang mit Widerständen und Ängsten bin ich geschult und unterstütze dabei, diese professionell und konstruktiv zu bewältigen.
  • Leidenschaftliche Entdeckerin: Reisen eröffnet mir neue Perspektiven, ähnlich wie ChangeManagement - Prozesse, bei denen ich bereit bin, neue Wege zu gehen, Chancen zu erkennen und auch in herausfordernden Zeiten das große Ganze im Blick zu behalten. Ich sehe mich als Reisebegleiterin, die den Wandel sicher und zielgerichtet unterstützt.

Berufserfahrung
07/2019 - heute

Rolle: Gründerin (freiberuflich)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Übernahme von Interim-Mandaten, z.B. als Director Corporate Strategy & Inhouse Consulting
  • Branchenübergreifende Beratung zur strategischen Transformation, mit besonderem Fokus auf People-Process Excellence, u.a. in der Energiebranche und Start-ups


08/2016 - heute
Rolle: Dozentin (freiberuflich)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Organisation- & Unternehmensentwicklung (Bachelor)
  • Coaching & Konfliktmanagement (Master)

05/2015 - heute
Rolle: Führungskräfte & Mental Coach (freiberuflich)


09/2016 ? 12/2018:

Rolle: VP/ Abteilungsleiterin Technology & Operations Processes

Kunde: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach


Aufgaben:

  • Leitung Inhouse Consulting für bereichs- und gesellschaftsübergreifende, vornehmlich agile, Projekte im SaaS-Umfeld (ServiceNow, Celonis, JIRA) mit nachhaltigem Einfluss auf das Geschäftsergebnis


03/2012 ? 08/2016:

Rolle: VP/ Abteilungsleiterin Quality Monitoring Center im Bereich Operation (ehemals Quality Management)

Kunde: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach


Aufgaben:

  • Ständiges Mitglied z.B. im Geldwäscheausschuss, Market Risk Committee, langjährige Ausbildungsbeauftragte des Bereichs, Compliance Beauftragte


03/2012 ? 03/2015:

Rolle: Head of Quality Monitoring, Strategische Assistenz & Projektleiterin für den SVP/ Bereichsleiter Quality Management & Regulatory Monitoring

Kunde: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach


11/2010 ? 03/2015:

Rolle: Projekt Managerin Marketing und Quality Management

Kunde: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach


12/2009 ? 10/2010:

Rolle: General Management Trainee

Kunde: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach

Branchen

Branchen

  • Finanzen / Banken
  • Energie
  • Beratung
  • Messe
  • Sport
  • Gesundheit
  • Coaching

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Köln (+50km) Dortmund (+50km) Siegen (+100km) Frankfurt am Main (+100km) Hamburg (+10km) Hannover (+100km) Kassel, Hessen (+50km) München (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2019-01 - heute

Begleitung zu Trainings- und Wettkampfstätten

Professioneller Sport- & Mental Coach Mental Coaching Reisemanagement
Professioneller Sport- & Mental Coach
Mental Coach für Sportler, Begleitung zu Trainings- und Wettkampfstätten
Mental Coaching Reisemanagement
Sport/a.TEAM Coaching
weltweit
10 Monate
2023-06 - 2024-03

Corporate Strategy & Inhouse Consulting + Project & Process Excellence

Interim Managerin ? Director Corporate Strategy & Inhouse Consulting Interim Management Strategie Prozessmanagement/PPE ...
Interim Managerin ? Director Corporate Strategy & Inhouse Consulting

Aufbau und Leitung einer kompetenzbasierten Inhouse Consulting-Einheit, verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie sowie die Unterstützung globaler Transformationsprojekte

  • Entwicklung und Implementierung unternehmensweiter Konzepte zur Regelung, Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung von Organisations- und Prozessstrukturen z.B. vollständige Überarbeitung des OE-Prozesses
  • Ganzheitliche Beratung und Führung bei der Transformation der Aufbau- und Ablauforganisation, einschließlich Change Management und umfassender Stakeholder-Einbindung, z.B. Projektleitung SAP R3 Abschaltung bzw. Implementierung neues ERP-System
  • Ableitung und Implementierung von Funktionsstrategien in Zusammenarbeit mit Fachbereichen zur Erreichung der Unternehmensziele, z.B. HR-Strategieentwicklung und Transformation hin zum Bereich ?People & Culture?
  • Aufbau und der Weiterentwicklung eines modernen Prozessmanagements zur Maximierung der Automatisierungs- und Digitalisierungspotenziale
  • Konzernweite Steuerung des Entwicklungs- und Strategieprojektportfolios, einschließlich regelmäßiger Berichterstattung an Aufsichtsrat und Top-Management, z.B. Entscheidungsaufbereitung Adele-Konzertreihe
  • Übergreifende Koordination aller Strategie- und Organisationsberater, einschließlich der Zusammenarbeit mit großen Beratungshäusern (Big 5) 


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Etablierung der Inhouse Consulting-Abteilung als zentrale Einheit für strategische Unternehmensentwicklung, Corporate Strategy und Transformation
  • Steigerung der Effizienz und Qualität der Organisationsprozesse durch gezielte Automatisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen.
  • Nachhaltige Verbesserung der Unternehmenssteuerung durch optimierte Prozess- und Funktionsstrategien, Rollout neuer OE-Prozess, Rollout neuer Jahresplanungsprozess usw.
  • Positive Rückmeldungen des Top-Managements

Interim Management Strategie Prozessmanagement/PPE Inhouse Consulting nextERP Implementierung workday Funktionsstrategie Auslandsstrategie Organisationsdesign Change nextERP Implementierung workday Transformation Strategische Unternehmensentwicklung Prozessmanagement Change Management Automatisierung Digitalisierung Stakeholder Management Führungskompetenz
Messe München GmbH
Bayern, onsite + remote
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Vorbereitung und Begleitung des erfolgreichen App-Launch

Associate Partner Digitalisierung App Launch Process Excellence ...
Associate Partner

Coaching der Gründer zur Vorbereitung eines erfolgreichen App-Launches

  • Vorbereitung und Begleitung des App-Launch
  • Entwicklung der Strategie und geeigneter PR- und Change Maßnahmen
  • Beratung zu Excellence z.B. im Aufsetzen skalierbarer Prozesse, dem Aufbau des Kundenservices
  • Entwicklung der Ausbaustrategie 


Ergebnisse:

  • erfolgreicher App-Launch gemäß Strategie und klaren Meilensteinen als follow-up

Digitalisierung App Launch Process Excellence Product Ownership Change Management Coaching Kommunikationskonzept Customer Journey
Start-Up im Sportsektor
Spanien, onsite
1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Entwicklung und Implementierung eines cross-functional Delivery Excellence Ansatzes

Director / Associate Partner für Baringa LLP Gap-Analyse Prozessberatung Digitalisierung ...
Director / Associate Partner für Baringa LLP

Entwicklung und Implementierung eines cross-functional Delivery Excellence Ansatzes (?Service Excellence Strategy Journey?) zur strategischen Neuausrichtung des IT Life Cycle, einschließlich der Etablierung der Business Ownership und Governance für das zentrale Energy Trading and Risk Management System (ETRM) mit Präsenz in mehreren Ländern wie Deutschland, Norwegen, Großbritannien und den USA, unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder-Gruppen 

  • Neugestaltung der Product Ownership und Governance-Strukturen zur signifikanten Verbesserung der internen Kundenzufriedenheit
  • Durchführung von Gap-Analyse und Prozessberatung zur Optimierung der IT Service Delivery und System Excellence
  • Implementierung von Change-Management- und Kulturtransformation-Initiativen zur Unterstützung der strategischen Neuausrichtung
  • Blueprint für alle weiteren IT Systeme entwickeln und ausrollen


Ergebnisse:

  • Detailliertes Roles & Responsibilities-Konzept mit klaren Verantwortlichkeiten und starken Mandaten entwickelt und ausgerollt
  • Entwicklung und Implementierung einer zielgruppenspezifischen Change- und Kommunikationsstrategie, Key User Community etc.
  • Umsetzung eines Knowledge Management Konzepts inklusive einer umfassenden Trainingsstrategie
  • Definition der Digitalisierungs-Roadmap und Go-Live erster Prozesse, z.B. Enhancements, Etablierung eines Service Hub, wie auch Service Shops in ServiceNow
  • Entwicklung und Durchführung von Coachings, Trainings und Workshop-Serien
  • Erste mess- und spürbare Veränderungen in den Arbeitsweisen der Support-Teams hin zu einem stärker kundenorientierten Ansatz
  • Signifikante Steigerung der Zufriedenheit unter System Usern und Stakeholdern durch optimierte IT-Prozesse und verbesserte Governance
  • Erfolgreiche Implementierung von Best Practices im Bereich Service & Process Excellence
  • Blueprint (Target Operating Model/TOM) als interaktives Tool für die Product Owner veröffentlicht
  • > 130 Gaps geschlossen

Gap-Analyse Prozessberatung Digitalisierung IT Service Delivery System Excellence Service & Process Excellence BPR Projekt Management TOM Coaching ServiceNow System & Process Governance Strategie Change-Management Kulturtransformation Customer Journey externes Vendor Management Product Ownership Workshop Moderation Schulungen/Trainings Produktstrategie System & Process Governance and Excellence Change Management Projektmanagement Vendor Managemen
Statkraft Markets GmbH
Deutschland, Norwegen + remote
1 Jahr 6 Monate
2020-01 - 2021-06

Entwicklung, Projektmanagement & Roll Out

Strategische Prozessberaterin Mental Coaching HR Prozessberatung ...
Strategische Prozessberaterin

Entwicklung und Rollout eines ganzheitlichen Excellence Ansatzes für Patientinnen und Mitarbeitende entlang der strategisch fokussierten Customer Journey

  • Strategie und Design Customer Journey inkl. Prozessoptimierung, Trainings, Kulturtransformation
  • Stakeholder- und Gap-Analyse
  • Rollout Maßnahmenplan, Shadowing


Ergebnisse:

  • Implementierung verbesserter Patienten- und Selbstmanagement-Prozesse zur Erhöhung der Servicequalität und Patientenzufriedenheit

Mental Coaching HR Prozessberatung Digitalisierung Kulturtransformation Customer Experience/Journey Strategieberatung Process Excellence Coaching Customer Journey Change Management HR Management
Privatklinik im Gesundheitssektor
NRW, onsite + remote
2 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2018-12

Implementierung einer internen Beratungseinheit

Projektleitung agiles IT Projektmanagement SCRUM PaaS/SaaS ServiceNow ...
Projektleitung

Implementierung einer internen Beratungseinheit mit Fokus auf Operational Excellence in einem agilen SaaS-Umfeld

  • Aufbau und Leitung der Inhouse Consulting Einheit wie auch Management der externen Beraterteams
  • Dienstleistersteuerung / Outsourcing Management im regulierten Umfeld
  • Realisierung Proof of Concepts (PoC), Ausschreibungsprozess/Vertragsverhandlung, BR-Verhandlungen etc.
  • Entwicklung Strategie und Plattform-Roadmap, Benutzer- und Datenmanagement-Konzept sowie Change Management, Implementierung der kundenspezifischen Anwendungen & Prozesse inkl. Optimierungen


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Implementierung von ServiceNow und Celonis zur Optimierung der Backoffice-Prozesse und Verbesserung der Customer Journey
  • Selbstfinanzierte Einheit mit unternehmensweit extrem hoher Akzeptanzrate (>90%)
  • 15 erfolgreich implementierte Applikationen (Roll-out von Apps für > 3000 User) bzw. Prozesse z.B. IT Project Lifecycle/ITSM ? Demand and Projekt Management, JIRA Anbindung, Service Management etc. mit nachhaltigem Einfluss auf das Geschäftsergebnis

agiles IT Projektmanagement SCRUM PaaS/SaaS ServiceNow Process Mining Celonis Performance Analytics Dashboards (vergleichbar mit Microsoft Power BI) JIRA Change Management Dienstleistersteuerung und - überwachung Geschäftsprozessoptimierung (Business Process Reengineering (BPR)) Operational Excellence Digitalisierung Transformation Customer Journey Strategieberatung Process Excellence Kulturtransformation Dienstleistersteuerung BPR BAIT/SOX BCM Stakeholder Management
Santander Consumer Bank AG
Mönchengladbach, Frankfurt a.M., bundesweit
1 Jahr 8 Monate
2017-03 - 2018-10

verschiedenes

Projektleitung in freiberuflicher Tätigkeit Projektmanagement Coaching Training ...
Projektleitung in freiberuflicher Tätigkeit
  • Strategieentwicklung und Implementierung einer modernen Führungskräftekultur im Rahmen eines Transformationsprogramms inkl. Rollout, Training etc.
Projektmanagement Coaching Training HR Development Potentialentwicklung Change Management Organisationsentwicklung Kulturtransformation
Deutsches Rotes Kreuz, Hameln
Hameln
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Entwicklung und Implementierung eines Change Management- und Kommunikationskonzepts

Projektleitung in Teilzeit mit direkter Berichtslinie an den Vorstand Change Management Kulturtransformation Kommunikation
Projektleitung in Teilzeit mit direkter Berichtslinie an den Vorstand
Workstream Lead ?Change? für Fusionsprojekt (4500 Mitarbeitende) mit direkter Berichtslinie an den Gesamtvorstand
  • Restrukturierungsprojekt zur Erreichung von Operational Excellence: Analyse und Überprüfung aller OperationsAbteilungen und ihrer Prozesse inkl. Entwicklung Digitalisierungs-Roadmap und Restrukturierung bis zur Auflösung einzelner Teams (Vorstandsbeschluss - HR ? Betriebsrat) etc.
  • Restrukturierungsprojekte zur Erreichung der FTE-Reduktions- / Kostensenkungsziele z.B.
    • Standortschließung Frankfurt a.M. zweites Gebäude
    • Mehrere Abteilungsrationalisierungen
    • ?Merger? der Bereiche Qualitätsmanagement & Operations 
Change Management Kulturtransformation Kommunikation
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach
1 Jahr 8 Monate
2015-01 - 2016-08

Projekte unterschiedlicher Größe in Operations

Projektleitung Prozessmanagement Task Force/Projektmanagement Business Process Reengineering ...
Projektleitung
Projekte unterschiedlicher Größe im Geschäftsbereich Operations
  • Business Process Reengineering/ Restrukturierungsprojekte zur Erreichung von Operational Excellence: Analyse und Überprüfung aller Operations-Abteilungen und ihrer Prozesse, die zu Prozessverbesserungen führen, eine Roadmap für Digitalisierungsprojekte und die Durchführung weiterer Restrukturierungen z.B. Auflösung einzelner Teams etc.
  • PMO: Hohes Widerrufsvolumen von Verbraucherkreditverträgen
  • Taskforce: Streik der Gewerkschaften mit Auswirkungen auf den Cash-In-Transit für Filialen und Geldautomaten
Prozessmanagement Task Force/Projektmanagement Business Process Reengineering Operational Excellence Operations Qualitätsmanagement Kaizen Digitalisierung Change Management Transformation
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach, Frankfurt a.M.
2 Jahre 10 Monate
2012-03 - 2014-12

Projekte unterschiedlicher Größe im Qualitätsmanagement

Projektleitung Prozessmanagement Projektmanagement Business Process Reengineering Operational Excellence ...
Projektleitung
Projekte unterschiedlicher Größe im Geschäftsbereich Qualitätsmanagement
  • Business Process Reengineering/ Restrukturierungsprojekte zur Erreichung der FTE-Reduktions-/ Kostensenkungsziele z.B.
    • Standortschließung Frankfurt a.M. zweites Gebäude
    • Mehrere Abteilungsrationalisierungen
    • ?Merger der Bereiche Qualitätsmanagement & Operations
  • Implementierung eines formalisierten Beschwerdemanagements
  • Task Force: Kundenbetreuung & Beschwerdebearbeitung bzgl. Schließung eines Immobilienfonds
  • Implementierung eines zentralen Ideenmanagements
  • Workstream Lead: Migration des Wertpapierportfolios auf das neue Kernbankensystem
  • Qualitätsüberwachung: Ganzheitliche Analyse und Optimierung der vorhandenen Prozesslandschaft zur Implementierung zukunftsorientierter und effizienter Managementüberwachungs- und Berichterstattungsprozesse, um Gesetzeskonformität zu erzielen und die regulatorischen Anforderungen in Bezug auf bankweite Qualitätskontrollen (Audits, SOX, Business Continuity Management, OpRisk) zu erfüllen 
Prozessmanagement Projektmanagement Business Process Reengineering Operational Excellence Operations Kaizen Qualitätsmanagement Audit SOX BCM Risk Management
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach, Frankfurt a.M.
1 Jahr 4 Monate
2010-11 - 2012-02

Projekte im Bereich Marketing und Produkt Management

Projekt Managerin Marketing Produkt Management Projekt Management ...
Projekt Managerin
Diverse Projekte im Bereich Marketing / Produktmanagement, Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung z.B.:
  • Projektleitung: FIFA Frauen WM 2011 in Kooperation mit VISA
  • Workstream Lead Business: Kreditkartenmigration auf das neue Kernbankensystem
  • Optimierung der vorhandenen Prozesslandschaft zur Implementierung zukunftsorientierter und effizienter Managementüberwachungs- und Berichterstattungsprozesse, um Gesetzeskonformität zu erzielen und die regulatorischen Anforderungen in Bezug auf bankweite Qualitätskontrollen (Audits, SOX, Business Continuity Management, OpRisk) zu erfüllen
  • Leitung verschiedener Taskforces:
    • Streik der Gewerkschaften mit Auswirkungen auf den Cash-In-Transit für das bundesweite Filial- bzw. Geldautomatennetz
    • Extrem hohes Widerrufsvolumen von Verbraucherkreditverträgen (Vorstandsreporting, BackOffice Koordination, Ressourcenplanung, Betriebsrat etc.)
    • ?Kundenbetreuung ?& Beschwerdebearbeitung bzgl. Schließung eines Immobilienfonds 
Marketing Produkt Management Projekt Management Prozessverbesserung
Finanzen/ Banken
Mönchengladbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2005-04 - 2009-03

Studium - Betriebswirtschaftslehre

Diplom, Universität zu Köln (Köln - Deutschland)
Diplom
Universität zu Köln (Köln - Deutschland)
  • HR/Personalwirtschaftslehre
  • Unternehmensentwicklung und Organisation
  • Wirtschaftspsychologie
  • Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage
6 Monate
2005-04 - 2005-09

Wirtschaftsspanischkurs

UNIVERSITÄT ZU KÖLN
UNIVERSITÄT ZU KÖLN
10 Monate
2004-06 - 2005-03

Spanischkurs

INSTITUTO LOSCHER, Valencia & Caracas (Venezuela)
INSTITUTO LOSCHER, Valencia & Caracas (Venezuela)
8 Jahre 11 Monate
1995-08 - 2004-06

Schulbildung

Abitur, GYMNASIUM DER STADT FRECHEN
Abitur
GYMNASIUM DER STADT FRECHEN

Position

Position

  • Interim Manager
  • Strategische Transformation
  • Unternehmensberater
  • Programmmanagement/Projektmanagement/ -leitung
  • Change Management
  • Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategieberatung Changemanagement Beratung Operational Excellence Strategie Strategieberatung Digitalisierung Projektmanagement PRINCE2 Geschäftsprozessanalyse Geschäftsprozessmodellierung Transformator berat Organisationsberatung

Schwerpunkte

Strategie
Change Management & Transformation
Digital Transformation
Projekt Management (agil & Wasserfall)
Business Process Reengineering (BPR)
Prozess Excellence/ PPE
People & Talent Development/ Coaching
Strategische Unternehmensentwicklung
Agiles & Klassisches Projektmanagement
Operational Excellence & Prozessoptimierung
Führungskräfteentwicklung & Coaching
Organisationsdesign & Kulturentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Als erfahrene Interim Managerin mit einem starken Fokus auf strategische Unternehmensentwicklung, Transformation und Change Management habe ich über viele Jahre hinweg erfolgreich internationale Transformationsprojekte geleitet. Meine Expertise liegt in der Umsetzung von umfassenden Change-Initiativen und der Entwicklung nachhaltiger Unternehmensstrategien, die sowohl menschliche als auch wirtschaftliche Potenziale optimal ausschöpfen. 
  • Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen, die Restrukturierungen, digitale Transformationen und Effizienzsteigerungen mit sich bringen, habe ich zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert ? von der Implementierung komplexer IT-Plattformen (z.B. ServiceNow, Celonis, Workday) bis hin zur Optimierung von Geschäftsprozessen und der Förderung einer zukunftsorientierten Führungskultur. 
  • Meine Fähigkeit, Brückenzwischen ambitionierten Zielsetzungen und den  verfügbaren Ressourcen zu bauen, macht mich zu einer wertvollen Partnerin für Unternehmen, die transformative Veränderungen zielgerichtet und nachhaltig umsetzen möchten. 

Soft Skills
  • Strukturierte Führungskraft: Mit meinem transformativen Führungsstil schaffe ich eine klare Vision, die den Wandel durch Inspiration leitet und das Team auf das gemeinsame strategische Ziel ausrichtet.
  • Empathische Zuhörerin: Ich verstehe es, mich in die Erfahrungen und komplexen Bedürfnisse meiner Teammitglieder und Stakeholder hineinzuversetzen, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.
  • Kommunikationsexpertin: Ich vermittle Informationen effektiv und passe meine Botschaften zielgruppenspezifisch an, um verschiedene Kommunikationsmethoden und -kanäle optimal zu nutzen und zu überzeugen.
  • Erfahrene Coach: Im Umgang mit Widerständen und Ängsten bin ich geschult und unterstütze dabei, diese professionell und konstruktiv zu bewältigen.
  • Leidenschaftliche Entdeckerin: Reisen eröffnet mir neue Perspektiven, ähnlich wie ChangeManagement - Prozesse, bei denen ich bereit bin, neue Wege zu gehen, Chancen zu erkennen und auch in herausfordernden Zeiten das große Ganze im Blick zu behalten. Ich sehe mich als Reisebegleiterin, die den Wandel sicher und zielgerichtet unterstützt.

Berufserfahrung
07/2019 - heute

Rolle: Gründerin (freiberuflich)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Übernahme von Interim-Mandaten, z.B. als Director Corporate Strategy & Inhouse Consulting
  • Branchenübergreifende Beratung zur strategischen Transformation, mit besonderem Fokus auf People-Process Excellence, u.a. in der Energiebranche und Start-ups


08/2016 - heute
Rolle: Dozentin (freiberuflich)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Organisation- & Unternehmensentwicklung (Bachelor)
  • Coaching & Konfliktmanagement (Master)

05/2015 - heute
Rolle: Führungskräfte & Mental Coach (freiberuflich)


09/2016 ? 12/2018:

Rolle: VP/ Abteilungsleiterin Technology & Operations Processes

Kunde: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach


Aufgaben:

  • Leitung Inhouse Consulting für bereichs- und gesellschaftsübergreifende, vornehmlich agile, Projekte im SaaS-Umfeld (ServiceNow, Celonis, JIRA) mit nachhaltigem Einfluss auf das Geschäftsergebnis


03/2012 ? 08/2016:

Rolle: VP/ Abteilungsleiterin Quality Monitoring Center im Bereich Operation (ehemals Quality Management)

Kunde: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach


Aufgaben:

  • Ständiges Mitglied z.B. im Geldwäscheausschuss, Market Risk Committee, langjährige Ausbildungsbeauftragte des Bereichs, Compliance Beauftragte


03/2012 ? 03/2015:

Rolle: Head of Quality Monitoring, Strategische Assistenz & Projektleiterin für den SVP/ Bereichsleiter Quality Management & Regulatory Monitoring

Kunde: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach


11/2010 ? 03/2015:

Rolle: Projekt Managerin Marketing und Quality Management

Kunde: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach


12/2009 ? 10/2010:

Rolle: General Management Trainee

Kunde: SANTANDER CONSUMER BANK AG, Mönchengladbach

Branchen

Branchen

  • Finanzen / Banken
  • Energie
  • Beratung
  • Messe
  • Sport
  • Gesundheit
  • Coaching

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