Scrummaster, Projektleiter (PRINCE 2, agil, Interim Mgt, Prozes Mgt, BPMN, Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG), Verwahrstelle, Bank, Versicherung,
Aktualisiert am 03.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interim Management
Projektmanag
Prozessoptimierung
Abteilungsleitung
Geschäftleitung
Coaching
Fondsadmin
Verwahrstelle
Organisationsberatung
CSR Nachhaltigkeit ESG
BPMN
Risik
Englisch
sehr gut
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2018-06 - heute

Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung, Change- und Geschäftsprozess-        management, Agile Coaching, Lean Management, Business-Coaching

Consibo ? erfolgreich sein, messbar!
3 Monate
2019-05 - 2019-07

Interim Management

Projektarbeit KAGB Immo Spezial AIF
Projektarbeit

Ausgelagerte Interne Revision Geschlossener Immo-AIFs

  • Erstellung Prüfungskatalog
  • Interviews führen und Abgleich mit Datenraum
  • Prozessdokumentation
  • Prüfungsdokumentation erstellen
KAGB Immo Spezial AIF
Bavaria WP
München
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Interim Management

Abteilungsleitung Processing
Abteilungsleitung Processing

Interimistische Leitung der Abteilung Processing, 62 Mitarbeiter

 

  • Fachlicher Schwerpunkt: Depotkontenverwaltung
  • Workshops zu agilem Arbeiten
Fondsdepot Bank
Hof an der Saale
2 Jahre 5 Monate
2016-01 - 2018-05

diverse Projekte

Abteilungsleitung Risikomanagement und Reporting agile Entwicklungsmethoden
Abteilungsleitung Risikomanagement und Reporting

Operative Steuerung und personelle Leitung der Abteilung, d.h.

Projektleitung „BI-Projekt“ (Budget: 1,6 Mio. EUR, Agiles Projekt, scrum Methodik), insbesondere

  • Steuerung eines Projektteams von 7 internen und 6 externen Mitarbeitern
  • Projektziel: Bereitstellung einer webbasierten Reporting-Plattform für den Geschäftsbereich Financial Assets mit dem Datenstand t=-1 (Vortagesdaten)
  • Bereitstellung von Reports für externe und interne Kunden unter Einhaltung der CD-Vorgaben der HANSAINVEST
  • Überprüfung der bestehenden Prozesse, Prozessoptimierung und Prozessdokumentation (unter Einsatz von ViFlow zur Erstellung von swim lanes)
  • Etablierung von Prozessen, die die Datenqualität dauerhaft sicherstellen (Etablierung eines KPI-gestützten PDCA-Zyklus)
  • Organisation, Durchführung und Nachbereitung von fachbereichsübergreifenden Prozesse-Workshops unter Einbindung der IT
  • Koordination des PMO, Planung und Durchführung der Sprintplanung, Überwachung der Pflege der Back- und Sprintlogs, Durchführung der daily scrums (unter Einsatz von JIRA)
  • Vorbereitung und Durchführung der Lenkungsausschusssitzungen / agieren als Product owner
  • Adressatenorientierte Überprüfung und Anpassung des bestehenden Reporting-Umfangs
  • Durchführung der Projektkalkulation, des Projektcontrollings sowie Entwicklung und Anwendung eines Scoringmodells zur Anbieterauswahl

  

Risikomanagement, insbesondere:

  • Fondsbezogenes Risikomanagement
    Überwachung der laufenden Umsetzung der für die KVG festgelegten Risikomanagement-Grundsätze gemäß den Vorgaben des KAGB, der KaMaRisk und der internen Risikomanagementgrundsätze der von der KVG nach dem KAGB verwalteten AIF
  • Überwachung der Identifikation, Messung und Steuerung von Risiken der jeweiligen Fonds (z.B. operationelle Risiken, Mieterrisiken, Risiken aus Veränderungen des Marktumfelds etc.). In diesem Zusammenhang Risikomanagement sowohl für geschlossene als auch für offene Immobilien-AIF
  • Sicherstellung der Übereinstimmung der eingegangenen Risiken mit dem jeweiligen Risikoprofil des AIF

Reporting Financial Assets, insbesondere

Sicherstellung des Reportings nach den Vorgaben des KAGB und der KARBVO:

  • Erstellung und Weiterentwicklung von gesetzlichen und kundenspezifischen Reports für Investmentvermögen
  • Erstellung der Jahres- und Halbjahresberichte von Investmentvermögen
  • Beobachtung und Umsetzung neuer gesetzlichen Anforderungen in Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
  • Erstellung und Weiterentwicklung von versicherungsaufsichtsrechtlichen Reports
  • Durchführung von Performance-, Risiko- und Complianceanalysen
agile Entwicklungsmethoden
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Coaching Pass Konzept

Business Coach & Trainer Business Coaching dvct
Business Coach & Trainer

Training Außendienst zu Kundenorientierung und Kundenansprache

Führungskräfte-Coaching von Bezirks- und Niederlassungsleitern

Coaching Pass
Business Coaching dvct
Sub
Bundesweit
10 Monate
2014-11 - 2015-08

Geschäftsführung Risikomanagement KVG

Geschäftsführer KAGB und zugehörige Verordnungen
Geschäftsführer
? Wahrnehmung der Geschäftsführungsaufgaben ? Führung der Mitarbeiter der KVG ? Implementierung und Optimierung der Risikomanagement-Prozesse ? Konzeption und Pflege der Risk Management Policy inkl. Stresstests ? Verantwortung für das Risikomanagement für Sachwerte-Investmentvermögen (Immobilien und Zweitmarktfonds) ? Begleitung des Fondsauflegungsprozesses ? Durchführung des Neue-Produkte-Prozesses (Fondsauflage und Service-KVG-Mandate) ? Verantwortung für das Reporting der Fonds (Bundesbank- und BaFin/ESMA-Reporting) ? Ansprechpartner in allen Fragen des Risikomanagements
AIFMC_MW
KAGB und zugehörige Verordnungen
Bremen
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Lehrauftrag Leistungsmessung und Feedback

Private Universität EBC Berlin (Honorardozent)
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Interim Management

Konzeption und Umsetzung des Prozesses Anlagegrenzprüfung nach KAGB für Immobilien Spezialfonds, Beratung zur Auslagerung von  Verwahrstellen- und KVG-Aufgaben, Prozessdokumentation, Mitwirkung an NPP-Prozess „Verwahrstelle Geschlossene Fonds“

Sal Oppenheim, Köln (freiberulich
2 Jahre 7 Monate
2011-06 - 2013-12

Führungsaufgaben

Senior-KVP-Experte (Lean-Management),Stellv. Leiter Investment S
Senior-KVP-Experte (Lean-Management),Stellv. Leiter Investment S
  • Konzeption/Umsetzung von Maßnahmen zur nachhaltigen Einführung von Lean Management/Lean Administration
  • Prüfung der Auswirkungen regulatorischer Anforderungen und Koordination erforderlicher Maßnahmen
  • Vertragsverhandlungen mit WP- und Immobilien-KAGs zum Depotbankvertrag und Ausübung der zweiten Eskalationsstufe
  • Business Case Erstellung zur AIFM-D
  • Coaching von Führungskräften und Teams in Lean Management
  • Führungsaufgaben
HSH Nordbank AG, Hamburg
8 Monate
2010-10 - 2011-05

Aufbau einer Datenbank, Bestimmung des Zielportfolios

Senior Portfolio Manager
Senior Portfolio Manager
  • Koordination der Datenzusammenstellung, Erstellung und Qualitätssicherung des Quartalsreportings für den Vorstand Sektorbank (Energy-/Infrastructure-/ Shipping-Portfolio)
  • Aufbau einer Datenbank, Bestimmung des Zielportfolios
  • Konzeption einer Scorecard für das Sektorbankportfolio, qualitatives Portfoliomanagement (Energy-Portfolio)
HSH Nordbank AG, Hamburg
3 Jahre
2007-10 - 2010-09

Aufbau der Abteilung ?Fondsmanagement?

Kommissarischer/stlv. Leiter Fondsmanagement/Berichtswesen
Kommissarischer/stlv. Leiter Fondsmanagement/Berichtswesen
  • Aufbau der Abteilung „Fondsmanagement“
  • Koordination und Qualitätssicherung der Rechenschaftsberichte
  • Durchführung des Fondscontrollings und –monitorings zur Performance-Kontrolle
  • Kommentierung der Anlagegrenzprüfungs-Ergebnisse
  • Vorbereitung von und Teilnahme an Anlageausschuss-/Aufsichtsrat-Sitzungen
  • Durchführung der Fondsplanung, Leitung eines Teilprojekts zur Einführung einer neuen SAP-basierten Systemlandschaft im Fondsmanagement
  • Optimierung Berichtswesen-Prozesse
LB Immo Invest GmbH, Hamburg
6 Monate
2007-03 - 2007-08

Projekt-Consulting (Funktionsbenchmarking von Stabs- und Marktbereichen einer Spezialbank in Schleswig-Holstein)

Manager
Manager
  • Projekt-Consulting (Funktionsbenchmarking von Stabs- und Marktbereichen einer Spezialbank in Schleswig-Holstein)
  • Optimierung der Steuerung, Führung, Motivation und Betreuung des Außendienstes einer hessischen Bausparkasse
ZEB Rolfes Schierenbeck, Münster
6 Monate
2006-09 - 2007-02

Leitung und Mitarbeit von/in Projekten zur Verbesserung der Prozessqualität

Prozessmanager
Prozessmanager
  • Leitung und Mitarbeit von/in Projekten zur Verbesserung der Prozessqualität in allen vertriebsrelevanten Bereichen einer Direktbank
Comdirect Bank, Quickborn
4 Jahre 11 Monate
2001-11 - 2006-09

Leitung des Entwicklerteams, Evaluation und Vertrieb von E-Learning-Plattformen

  • Entwicklung und Vertrieb eines Konzepts zur Motivations- und Produktivitätssteigerung
  • Akquisition, Beratung und Durchführung von Workshops in deutscher und englischer Sprache zum Thema „Management virtueller Teams/Interkulturelle Zusammenarbeit“ (Siemens Deutschland/USA, Microsoft, AGIS-Allianz, EADS-CIMPA)
  • Leitung des Entwicklerteams, Evaluation und Vertrieb von E-Learning-Plattformen
Unternehmensberater (freiberuflich) bundesweit
3 Jahre 3 Monate
1996-07 - 1999-09

Projektmanagement (Anforderungsanalyse, Implementierung, Evaluation, Konzept-/Entscheidungsvorlagenerstellung)

Organisator für den Vertrieb
Organisator für den Vertrieb
  • Projektmanagement (Anforderungsanalyse, Implementierung, Evaluation, Konzept-/Entscheidungsvorlagenerstellung)
  • Moderation und Präsentation von Veränderungsprozessen auf Führungs- und Team-Ebene
Vereins- und Westbank AG, Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 5 Monate
2017-11 - 2024-03

CSR-/Nachhaltigkeits-Management

CSR-/Nachhaltigkeitsmanager (DEKRA), DEKRA
CSR-/Nachhaltigkeitsmanager (DEKRA)
DEKRA
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Entwicklung 
Nachhaltigkeit in der betrieblichen Organisation 
Management-Tools und Top Skills für das
Nachhaltigkeitsmanagement
Umweltpolitik und Umweltrecht für das Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltige Verfahrenstechnik und integrierte Umwelttechnik  TEAMAN 10
Nachhaltige Unternehmensführung und Geschäftsprozesse
1 Monat
2020-01 - 2020-01

IT-Sicherheitsbeauftragter (CISO) gem. ISO 27001

IT-Sicherheitsbeauftragter (CISO) gem. ISO 27001, Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG
IT-Sicherheitsbeauftragter (CISO) gem. ISO 27001
Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG
IT-Sicherheitsbeauftragter (CISO) gem. ISO 27001
5 Monate
2019-01 - 2019-05

PRINCE 2 Foundation & Practitioner

PRINCE 2 Foundation & Practitioner, Maxpert Online Akademie
PRINCE 2 Foundation & Practitioner
Maxpert Online Akademie

Projektmanagement Methodik

6 Monate
2017-01 - 2017-06

Agiles Prokektmanagement

Scrummaster, SCRU.ORG
Scrummaster
SCRU.ORG
1 Monat
2016-01 - 2016-01

Scrum Master

Scrum Master, SCRUM.ORG
Scrum Master
SCRUM.ORG
10 Monate
2014-09 - 2015-06

Business Coach

Business Coach (dvct), V.I.E.L Coaching
Business Coach (dvct)
V.I.E.L Coaching
3 Jahre 2 Monate
2012-04 - 2015-05

Strategisches Prozessmanagement

Strategischer Prozessmanager, EBS München
Strategischer Prozessmanager
EBS München
Operatives Prozessmanagement Strategisches Prozessmanagement Führen in der prozessorientierten Organisation
1 Monat
2013-05 - 2013-05

Certified Business Process Professional

Certified Business Process Professional, CBPP
Certified Business Process Professional
CBPP
7 Monate
2009-10 - 2010-04

Real Estate Analyst

DVFA-CREA, IREBS Frankfurg
DVFA-CREA
IREBS Frankfurg
3 Jahre 8 Monate
1999-10 - 2003-05

Promotion

Dr. sc. pol., Uni Kiel
Dr. sc. pol.
Uni Kiel
Management virtueller Teams: Der Einfluss von Führung auf den Team-Erfolg (empirische Studie)
4 Jahre 9 Monate
1990-10 - 1995-06

Dipl. Ökonom

Dipl. Ök., Uni Lüneburg, Lüneburg
Dipl. Ök.
Uni Lüneburg, Lüneburg
Personal und Organisation
1 Jahr 1 Monat
1993-06 - 1994-06

European Studies

MA European Studies, University of Keele
MA European Studies
University of Keele
3 Jahre
1984-08 - 1987-07

Bankkaufmann

Bankkaufmann, Altländer Sparkasse, Jork
Bankkaufmann
Altländer Sparkasse, Jork

Position

Position

  • Projektleitung / Projektrettung
  • Agile Coach / Scrummaster (SCRUM.ORG-zert.)
  • PRINCE 2 (Foundation)
  • KVP und Lean Management
  • Unternehmensentwicklung
  • Organisationsentwicklung / Changemanagement (CBPP-zert.)
  • Business Coach (DVCT-zert.)
  • Wirtschafts-Mediator (Mediation DACH zert.)
  • Interim Management
  • Zulassung für KVG-Geschäftsführung Risikomanagement in 2015 von BaFin erteilt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Projektmanag Prozessoptimierung Abteilungsleitung Geschäftleitung Coaching Fondsadmin Verwahrstelle Organisationsberatung CSR Nachhaltigkeit ESG BPMN Risik

Schwerpunkte

Business Coaching dvct
Immo Spezial AIF
KAGB

Aufgabenbereiche

Business Coach
DVCT-Zertifzierung
Geschäftsprozess-Optimierung
Prozesse-Coaching
Lean Management
(Banken, eigenes Reifegrad-Modell entwickelt)
Risikomanagement
KVG und Verwahrstelle

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Entwicklungsmethoden

BERUFLICHER WERDEGANG

01/2022 - 11/2022

PATRIZIA AG

Inhouse-Consultant für Business Process Management & Automation, Continuous Improvement

 Vorprojekt zur Reorganisation des Europäischen Asset Managements unter Nutzung von ASANA (hybrides Projekt-management, PRINCE2 und agile)

Durchführung von Prozessoptimierungsworkshops (face-to-face und online) unter Nutzung von CONFLUENCE und MIRO zur Verbesserung der SAP-Stammdaten-Qualität

 Prüfung und Qualitätssicherung der Dokumentation von Prozessoptimierungsmaßnahmen sowie Business Process Modelling in SIGNAVIO

Transformation von Beraterempfehlungen zur Organisationsentwicklung in operativ umsetzbare Geschäftsprozesse

Entwicklung und Verprobung eines ?Process Fitness Check? zur Identifikation von Optimierungspotenzialen in Geschäftsprozessen mittels Prozess Performance Indikatoren

Coaching und Training von Führungskräften und Mitarbeitenden zu verschiedenen Aspekten der Organisationsentwicklung und der Kontinuierlichen Verbesserung (Lean Management)


12/2019 bis 01/2022

Deutsche Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft

Vertretung des Geschäftsführers Risikomanagement, Leiter Organisation/ Sachverständigenwesen/ CISO, fachliche und disziplinarische Leitung von 5 Mitarbeitern, Prokura,

Projektleitung zur Umsetzung der KAIT in Anlehnung an ISO 27001 ff., Geschäftsprozessoptimierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse, Einführung Prozessdatenbank (ViFlow), CRM (ARGO), Portfoliomanagement-System (Synapplix), Überwachung und Sicherstellung der Bewertungsprozesse und des Prozesses zur Bestellung von Sachverständigen, Wahrnehmung der Funktion des CISO/ Informationssicherheitsbeauftragten


01/2016 bis 05/2018

Hanseatische Investment GmbH (Hansainvest), Hamburg
Abteilungsleitung Risikomanagement und Reporting
Operative Steuerung und personelle Leitung der Abteilung,
Führung von 16 MitarbeiterInnen
Projektleitung ?BI-Projekt?, Projektteam: 7 interne,6 externe Mitarbeiter, Budget: 1,6 Mio. EUR, Agiles Projekt (scrum methodik)


Seit 01/14

Prozesse-Coach und Interim Management [URL auf Anfrage]
Geschäftsprozessmanagement, Lean Management, Verwahrstelle, Coaching Außendienst (Einzelhandel/Baumarkt)


11/14 ? 07/15

HTB Hanseatische Fondshaus GmbH, Bremen
Geschäftsführung Kapitalverwaltungsgesellschaft (BaFin zugelassen), Geschäftsfeld: Risikomanagement, Organisation und Berichtswesen
09/14 ? 02/15 Lehrauftrag Leistungsmessung und Feedback (Freiberuflich), Private Universität EBC Berlin


01/14 ? 07/14

Interim Management, Sal Oppenheim, Köln (Freiberulich)
Konzeption und Umsetzung des Prozesses Anlagegrenzprüfung nach KAGB für Immobilien Spezialfonds, Beratung zur Auslagerung von Verwahrstellen- und KVG-Aufgaben, Prozessdokumentation, Mitwirkung an NPP-Prozess ?Verwahrstelle Geschlossene Fonds?


06/11 ? 12/13

HSH Nordbank AG, Hamburg Senior-KVP-Experte (Lean-Management)
Stellv. Leiter Investment Service (Depotbank)

  • Konzeption/Umsetzung von Maßnahmen zur nachhaltigen Einführung von Lean Management/Lean Administration
  • Prüfung der Auswirkungen regulatorischer Anforderungen und Koordination erforderlicher Maßnahmen
  • Vertragsverhandlungen mit WP- und Immobilien-KAGs zum Depotbankvertrag und Ausübung der zweiten Eskalationsstufe
  • Business Case Erstellung zur AIFM-D
  • Coaching von Führungskräften und Teams in Lean Management
  • Führungsaufgaben

10/10 ? 05/11

HSH Nordbank AG, Hamburg
Senior Portfolio Manager

  • Koordination der Datenzusammenstellung, Erstellung und Qualitätssicherung des Quartalsreportings für den Vorstand Sektorbank (Energy-/Infrastructure-/ Shipping-Portfolio)
  • Aufbau einer Datenbank, Bestimmung des Zielportfolios
  • Konzeption einer Scorecard für das Sektorbankportfolio, qualitatives Portfoliomanagement (Energy-Portfolio)


10/07 ? 09/10

LB Immo Invest GmbH, Hamburg
Kommissarischer/stlv. Leiter Fondsmanagement/Berichtswesen

  • Aufbau der Abteilung ?Fondsmanagement?
  • Koordination und Qualitätssicherung der Rechenschaftsberichte
  • Durchführung des Fondscontrollings und ?monitorings zur Performance-Kontrolle
  • Kommentierung der Anlagegrenzprüfungs-Ergebnisse
  • Vorbereitung von und Teilnahme an Anlageausschuss-/Aufsichtsrat-Sitzungen
  • Durchführung der Fondsplanung, Leitung eines Teilprojekts zur Einführung einer neuen SAP-basierten Systemlandschaft im Fondsmanagement
  • Optimierung Berichtswesen-Prozesse


03/07 ? 08/07

ZEB Rolfes Schierenbeck, Münster
Manager

  • Projekt-Consulting (Funktionsbenchmarking von Stabs- und Marktbereichen einer Spezialbank in Schleswig-Holstein)
  • Optimierung der Steuerung, Führung, Motivation und Betreuung des Außendienstes einer hessischen Bausparkasse


09/06 ? 02/07

Comdirect Bank, Quickborn
Prozessmanager

  • Leitung und Mitarbeit von/in Projekten zur Verbesserung der Prozessqualität in allen vertriebsrelevanten Bereichen einer Direktbank

11/01 ? 09/06

Selbständiger Berater, bundesweit

  • Entwicklung und Vertrieb eines Konzepts zur Motivations- und Produktivitätssteigerung
  • Akquisition, Beratung und Durchführung von Workshops in deutscher und englischer Sprache zum Thema ?Management virtueller Teams/Interkulturelle Zusammenarbeit? (Siemens Deutschland/USA, Microsoft, AGIS-Allianz, EADS-CIMPA)
  • Leitung des Entwicklerteams, Evaluation und Vertrieb von ELearning-Plattformen

07/96 ? 09/99

Vereins- und Westbank AG, Hamburg
Organisator für den Vertrieb

  • Projektmanagement (Anforderungsanalyse, Implementierung, Evaluation, Konzept-/Entscheidungsvorlagenerstellung)
  • Moderation und Präsentation von Veränderungsprozessen auf Führungs- und Team-Ebene

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführung Risikomanagement (KVG)
mit BaFin-Zulassung

Branchen

Branchen

Finanzdienstleister, Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaft, Verwahrstelle

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2018-06 - heute

Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung, Change- und Geschäftsprozess-        management, Agile Coaching, Lean Management, Business-Coaching

Consibo ? erfolgreich sein, messbar!
3 Monate
2019-05 - 2019-07

Interim Management

Projektarbeit KAGB Immo Spezial AIF
Projektarbeit

Ausgelagerte Interne Revision Geschlossener Immo-AIFs

  • Erstellung Prüfungskatalog
  • Interviews führen und Abgleich mit Datenraum
  • Prozessdokumentation
  • Prüfungsdokumentation erstellen
KAGB Immo Spezial AIF
Bavaria WP
München
7 Monate
2018-08 - 2019-02

Interim Management

Abteilungsleitung Processing
Abteilungsleitung Processing

Interimistische Leitung der Abteilung Processing, 62 Mitarbeiter

 

  • Fachlicher Schwerpunkt: Depotkontenverwaltung
  • Workshops zu agilem Arbeiten
Fondsdepot Bank
Hof an der Saale
2 Jahre 5 Monate
2016-01 - 2018-05

diverse Projekte

Abteilungsleitung Risikomanagement und Reporting agile Entwicklungsmethoden
Abteilungsleitung Risikomanagement und Reporting

Operative Steuerung und personelle Leitung der Abteilung, d.h.

Projektleitung „BI-Projekt“ (Budget: 1,6 Mio. EUR, Agiles Projekt, scrum Methodik), insbesondere

  • Steuerung eines Projektteams von 7 internen und 6 externen Mitarbeitern
  • Projektziel: Bereitstellung einer webbasierten Reporting-Plattform für den Geschäftsbereich Financial Assets mit dem Datenstand t=-1 (Vortagesdaten)
  • Bereitstellung von Reports für externe und interne Kunden unter Einhaltung der CD-Vorgaben der HANSAINVEST
  • Überprüfung der bestehenden Prozesse, Prozessoptimierung und Prozessdokumentation (unter Einsatz von ViFlow zur Erstellung von swim lanes)
  • Etablierung von Prozessen, die die Datenqualität dauerhaft sicherstellen (Etablierung eines KPI-gestützten PDCA-Zyklus)
  • Organisation, Durchführung und Nachbereitung von fachbereichsübergreifenden Prozesse-Workshops unter Einbindung der IT
  • Koordination des PMO, Planung und Durchführung der Sprintplanung, Überwachung der Pflege der Back- und Sprintlogs, Durchführung der daily scrums (unter Einsatz von JIRA)
  • Vorbereitung und Durchführung der Lenkungsausschusssitzungen / agieren als Product owner
  • Adressatenorientierte Überprüfung und Anpassung des bestehenden Reporting-Umfangs
  • Durchführung der Projektkalkulation, des Projektcontrollings sowie Entwicklung und Anwendung eines Scoringmodells zur Anbieterauswahl

  

Risikomanagement, insbesondere:

  • Fondsbezogenes Risikomanagement
    Überwachung der laufenden Umsetzung der für die KVG festgelegten Risikomanagement-Grundsätze gemäß den Vorgaben des KAGB, der KaMaRisk und der internen Risikomanagementgrundsätze der von der KVG nach dem KAGB verwalteten AIF
  • Überwachung der Identifikation, Messung und Steuerung von Risiken der jeweiligen Fonds (z.B. operationelle Risiken, Mieterrisiken, Risiken aus Veränderungen des Marktumfelds etc.). In diesem Zusammenhang Risikomanagement sowohl für geschlossene als auch für offene Immobilien-AIF
  • Sicherstellung der Übereinstimmung der eingegangenen Risiken mit dem jeweiligen Risikoprofil des AIF

Reporting Financial Assets, insbesondere

Sicherstellung des Reportings nach den Vorgaben des KAGB und der KARBVO:

  • Erstellung und Weiterentwicklung von gesetzlichen und kundenspezifischen Reports für Investmentvermögen
  • Erstellung der Jahres- und Halbjahresberichte von Investmentvermögen
  • Beobachtung und Umsetzung neuer gesetzlichen Anforderungen in Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
  • Erstellung und Weiterentwicklung von versicherungsaufsichtsrechtlichen Reports
  • Durchführung von Performance-, Risiko- und Complianceanalysen
agile Entwicklungsmethoden
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Coaching Pass Konzept

Business Coach & Trainer Business Coaching dvct
Business Coach & Trainer

Training Außendienst zu Kundenorientierung und Kundenansprache

Führungskräfte-Coaching von Bezirks- und Niederlassungsleitern

Coaching Pass
Business Coaching dvct
Sub
Bundesweit
10 Monate
2014-11 - 2015-08

Geschäftsführung Risikomanagement KVG

Geschäftsführer KAGB und zugehörige Verordnungen
Geschäftsführer
? Wahrnehmung der Geschäftsführungsaufgaben ? Führung der Mitarbeiter der KVG ? Implementierung und Optimierung der Risikomanagement-Prozesse ? Konzeption und Pflege der Risk Management Policy inkl. Stresstests ? Verantwortung für das Risikomanagement für Sachwerte-Investmentvermögen (Immobilien und Zweitmarktfonds) ? Begleitung des Fondsauflegungsprozesses ? Durchführung des Neue-Produkte-Prozesses (Fondsauflage und Service-KVG-Mandate) ? Verantwortung für das Reporting der Fonds (Bundesbank- und BaFin/ESMA-Reporting) ? Ansprechpartner in allen Fragen des Risikomanagements
AIFMC_MW
KAGB und zugehörige Verordnungen
Bremen
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Lehrauftrag Leistungsmessung und Feedback

Private Universität EBC Berlin (Honorardozent)
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Interim Management

Konzeption und Umsetzung des Prozesses Anlagegrenzprüfung nach KAGB für Immobilien Spezialfonds, Beratung zur Auslagerung von  Verwahrstellen- und KVG-Aufgaben, Prozessdokumentation, Mitwirkung an NPP-Prozess „Verwahrstelle Geschlossene Fonds“

Sal Oppenheim, Köln (freiberulich
2 Jahre 7 Monate
2011-06 - 2013-12

Führungsaufgaben

Senior-KVP-Experte (Lean-Management),Stellv. Leiter Investment S
Senior-KVP-Experte (Lean-Management),Stellv. Leiter Investment S
  • Konzeption/Umsetzung von Maßnahmen zur nachhaltigen Einführung von Lean Management/Lean Administration
  • Prüfung der Auswirkungen regulatorischer Anforderungen und Koordination erforderlicher Maßnahmen
  • Vertragsverhandlungen mit WP- und Immobilien-KAGs zum Depotbankvertrag und Ausübung der zweiten Eskalationsstufe
  • Business Case Erstellung zur AIFM-D
  • Coaching von Führungskräften und Teams in Lean Management
  • Führungsaufgaben
HSH Nordbank AG, Hamburg
8 Monate
2010-10 - 2011-05

Aufbau einer Datenbank, Bestimmung des Zielportfolios

Senior Portfolio Manager
Senior Portfolio Manager
  • Koordination der Datenzusammenstellung, Erstellung und Qualitätssicherung des Quartalsreportings für den Vorstand Sektorbank (Energy-/Infrastructure-/ Shipping-Portfolio)
  • Aufbau einer Datenbank, Bestimmung des Zielportfolios
  • Konzeption einer Scorecard für das Sektorbankportfolio, qualitatives Portfoliomanagement (Energy-Portfolio)
HSH Nordbank AG, Hamburg
3 Jahre
2007-10 - 2010-09

Aufbau der Abteilung ?Fondsmanagement?

Kommissarischer/stlv. Leiter Fondsmanagement/Berichtswesen
Kommissarischer/stlv. Leiter Fondsmanagement/Berichtswesen
  • Aufbau der Abteilung „Fondsmanagement“
  • Koordination und Qualitätssicherung der Rechenschaftsberichte
  • Durchführung des Fondscontrollings und –monitorings zur Performance-Kontrolle
  • Kommentierung der Anlagegrenzprüfungs-Ergebnisse
  • Vorbereitung von und Teilnahme an Anlageausschuss-/Aufsichtsrat-Sitzungen
  • Durchführung der Fondsplanung, Leitung eines Teilprojekts zur Einführung einer neuen SAP-basierten Systemlandschaft im Fondsmanagement
  • Optimierung Berichtswesen-Prozesse
LB Immo Invest GmbH, Hamburg
6 Monate
2007-03 - 2007-08

Projekt-Consulting (Funktionsbenchmarking von Stabs- und Marktbereichen einer Spezialbank in Schleswig-Holstein)

Manager
Manager
  • Projekt-Consulting (Funktionsbenchmarking von Stabs- und Marktbereichen einer Spezialbank in Schleswig-Holstein)
  • Optimierung der Steuerung, Führung, Motivation und Betreuung des Außendienstes einer hessischen Bausparkasse
ZEB Rolfes Schierenbeck, Münster
6 Monate
2006-09 - 2007-02

Leitung und Mitarbeit von/in Projekten zur Verbesserung der Prozessqualität

Prozessmanager
Prozessmanager
  • Leitung und Mitarbeit von/in Projekten zur Verbesserung der Prozessqualität in allen vertriebsrelevanten Bereichen einer Direktbank
Comdirect Bank, Quickborn
4 Jahre 11 Monate
2001-11 - 2006-09

Leitung des Entwicklerteams, Evaluation und Vertrieb von E-Learning-Plattformen

  • Entwicklung und Vertrieb eines Konzepts zur Motivations- und Produktivitätssteigerung
  • Akquisition, Beratung und Durchführung von Workshops in deutscher und englischer Sprache zum Thema „Management virtueller Teams/Interkulturelle Zusammenarbeit“ (Siemens Deutschland/USA, Microsoft, AGIS-Allianz, EADS-CIMPA)
  • Leitung des Entwicklerteams, Evaluation und Vertrieb von E-Learning-Plattformen
Unternehmensberater (freiberuflich) bundesweit
3 Jahre 3 Monate
1996-07 - 1999-09

Projektmanagement (Anforderungsanalyse, Implementierung, Evaluation, Konzept-/Entscheidungsvorlagenerstellung)

Organisator für den Vertrieb
Organisator für den Vertrieb
  • Projektmanagement (Anforderungsanalyse, Implementierung, Evaluation, Konzept-/Entscheidungsvorlagenerstellung)
  • Moderation und Präsentation von Veränderungsprozessen auf Führungs- und Team-Ebene
Vereins- und Westbank AG, Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 5 Monate
2017-11 - 2024-03

CSR-/Nachhaltigkeits-Management

CSR-/Nachhaltigkeitsmanager (DEKRA), DEKRA
CSR-/Nachhaltigkeitsmanager (DEKRA)
DEKRA
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Entwicklung 
Nachhaltigkeit in der betrieblichen Organisation 
Management-Tools und Top Skills für das
Nachhaltigkeitsmanagement
Umweltpolitik und Umweltrecht für das Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltige Verfahrenstechnik und integrierte Umwelttechnik  TEAMAN 10
Nachhaltige Unternehmensführung und Geschäftsprozesse
1 Monat
2020-01 - 2020-01

IT-Sicherheitsbeauftragter (CISO) gem. ISO 27001

IT-Sicherheitsbeauftragter (CISO) gem. ISO 27001, Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG
IT-Sicherheitsbeauftragter (CISO) gem. ISO 27001
Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit AG
IT-Sicherheitsbeauftragter (CISO) gem. ISO 27001
5 Monate
2019-01 - 2019-05

PRINCE 2 Foundation & Practitioner

PRINCE 2 Foundation & Practitioner, Maxpert Online Akademie
PRINCE 2 Foundation & Practitioner
Maxpert Online Akademie

Projektmanagement Methodik

6 Monate
2017-01 - 2017-06

Agiles Prokektmanagement

Scrummaster, SCRU.ORG
Scrummaster
SCRU.ORG
1 Monat
2016-01 - 2016-01

Scrum Master

Scrum Master, SCRUM.ORG
Scrum Master
SCRUM.ORG
10 Monate
2014-09 - 2015-06

Business Coach

Business Coach (dvct), V.I.E.L Coaching
Business Coach (dvct)
V.I.E.L Coaching
3 Jahre 2 Monate
2012-04 - 2015-05

Strategisches Prozessmanagement

Strategischer Prozessmanager, EBS München
Strategischer Prozessmanager
EBS München
Operatives Prozessmanagement Strategisches Prozessmanagement Führen in der prozessorientierten Organisation
1 Monat
2013-05 - 2013-05

Certified Business Process Professional

Certified Business Process Professional, CBPP
Certified Business Process Professional
CBPP
7 Monate
2009-10 - 2010-04

Real Estate Analyst

DVFA-CREA, IREBS Frankfurg
DVFA-CREA
IREBS Frankfurg
3 Jahre 8 Monate
1999-10 - 2003-05

Promotion

Dr. sc. pol., Uni Kiel
Dr. sc. pol.
Uni Kiel
Management virtueller Teams: Der Einfluss von Führung auf den Team-Erfolg (empirische Studie)
4 Jahre 9 Monate
1990-10 - 1995-06

Dipl. Ökonom

Dipl. Ök., Uni Lüneburg, Lüneburg
Dipl. Ök.
Uni Lüneburg, Lüneburg
Personal und Organisation
1 Jahr 1 Monat
1993-06 - 1994-06

European Studies

MA European Studies, University of Keele
MA European Studies
University of Keele
3 Jahre
1984-08 - 1987-07

Bankkaufmann

Bankkaufmann, Altländer Sparkasse, Jork
Bankkaufmann
Altländer Sparkasse, Jork

Position

Position

  • Projektleitung / Projektrettung
  • Agile Coach / Scrummaster (SCRUM.ORG-zert.)
  • PRINCE 2 (Foundation)
  • KVP und Lean Management
  • Unternehmensentwicklung
  • Organisationsentwicklung / Changemanagement (CBPP-zert.)
  • Business Coach (DVCT-zert.)
  • Wirtschafts-Mediator (Mediation DACH zert.)
  • Interim Management
  • Zulassung für KVG-Geschäftsführung Risikomanagement in 2015 von BaFin erteilt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Projektmanag Prozessoptimierung Abteilungsleitung Geschäftleitung Coaching Fondsadmin Verwahrstelle Organisationsberatung CSR Nachhaltigkeit ESG BPMN Risik

Schwerpunkte

Business Coaching dvct
Immo Spezial AIF
KAGB

Aufgabenbereiche

Business Coach
DVCT-Zertifzierung
Geschäftsprozess-Optimierung
Prozesse-Coaching
Lean Management
(Banken, eigenes Reifegrad-Modell entwickelt)
Risikomanagement
KVG und Verwahrstelle

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Entwicklungsmethoden

BERUFLICHER WERDEGANG

01/2022 - 11/2022

PATRIZIA AG

Inhouse-Consultant für Business Process Management & Automation, Continuous Improvement

 Vorprojekt zur Reorganisation des Europäischen Asset Managements unter Nutzung von ASANA (hybrides Projekt-management, PRINCE2 und agile)

Durchführung von Prozessoptimierungsworkshops (face-to-face und online) unter Nutzung von CONFLUENCE und MIRO zur Verbesserung der SAP-Stammdaten-Qualität

 Prüfung und Qualitätssicherung der Dokumentation von Prozessoptimierungsmaßnahmen sowie Business Process Modelling in SIGNAVIO

Transformation von Beraterempfehlungen zur Organisationsentwicklung in operativ umsetzbare Geschäftsprozesse

Entwicklung und Verprobung eines ?Process Fitness Check? zur Identifikation von Optimierungspotenzialen in Geschäftsprozessen mittels Prozess Performance Indikatoren

Coaching und Training von Führungskräften und Mitarbeitenden zu verschiedenen Aspekten der Organisationsentwicklung und der Kontinuierlichen Verbesserung (Lean Management)


12/2019 bis 01/2022

Deutsche Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft

Vertretung des Geschäftsführers Risikomanagement, Leiter Organisation/ Sachverständigenwesen/ CISO, fachliche und disziplinarische Leitung von 5 Mitarbeitern, Prokura,

Projektleitung zur Umsetzung der KAIT in Anlehnung an ISO 27001 ff., Geschäftsprozessoptimierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse, Einführung Prozessdatenbank (ViFlow), CRM (ARGO), Portfoliomanagement-System (Synapplix), Überwachung und Sicherstellung der Bewertungsprozesse und des Prozesses zur Bestellung von Sachverständigen, Wahrnehmung der Funktion des CISO/ Informationssicherheitsbeauftragten


01/2016 bis 05/2018

Hanseatische Investment GmbH (Hansainvest), Hamburg
Abteilungsleitung Risikomanagement und Reporting
Operative Steuerung und personelle Leitung der Abteilung,
Führung von 16 MitarbeiterInnen
Projektleitung ?BI-Projekt?, Projektteam: 7 interne,6 externe Mitarbeiter, Budget: 1,6 Mio. EUR, Agiles Projekt (scrum methodik)


Seit 01/14

Prozesse-Coach und Interim Management [URL auf Anfrage]
Geschäftsprozessmanagement, Lean Management, Verwahrstelle, Coaching Außendienst (Einzelhandel/Baumarkt)


11/14 ? 07/15

HTB Hanseatische Fondshaus GmbH, Bremen
Geschäftsführung Kapitalverwaltungsgesellschaft (BaFin zugelassen), Geschäftsfeld: Risikomanagement, Organisation und Berichtswesen
09/14 ? 02/15 Lehrauftrag Leistungsmessung und Feedback (Freiberuflich), Private Universität EBC Berlin


01/14 ? 07/14

Interim Management, Sal Oppenheim, Köln (Freiberulich)
Konzeption und Umsetzung des Prozesses Anlagegrenzprüfung nach KAGB für Immobilien Spezialfonds, Beratung zur Auslagerung von Verwahrstellen- und KVG-Aufgaben, Prozessdokumentation, Mitwirkung an NPP-Prozess ?Verwahrstelle Geschlossene Fonds?


06/11 ? 12/13

HSH Nordbank AG, Hamburg Senior-KVP-Experte (Lean-Management)
Stellv. Leiter Investment Service (Depotbank)

  • Konzeption/Umsetzung von Maßnahmen zur nachhaltigen Einführung von Lean Management/Lean Administration
  • Prüfung der Auswirkungen regulatorischer Anforderungen und Koordination erforderlicher Maßnahmen
  • Vertragsverhandlungen mit WP- und Immobilien-KAGs zum Depotbankvertrag und Ausübung der zweiten Eskalationsstufe
  • Business Case Erstellung zur AIFM-D
  • Coaching von Führungskräften und Teams in Lean Management
  • Führungsaufgaben

10/10 ? 05/11

HSH Nordbank AG, Hamburg
Senior Portfolio Manager

  • Koordination der Datenzusammenstellung, Erstellung und Qualitätssicherung des Quartalsreportings für den Vorstand Sektorbank (Energy-/Infrastructure-/ Shipping-Portfolio)
  • Aufbau einer Datenbank, Bestimmung des Zielportfolios
  • Konzeption einer Scorecard für das Sektorbankportfolio, qualitatives Portfoliomanagement (Energy-Portfolio)


10/07 ? 09/10

LB Immo Invest GmbH, Hamburg
Kommissarischer/stlv. Leiter Fondsmanagement/Berichtswesen

  • Aufbau der Abteilung ?Fondsmanagement?
  • Koordination und Qualitätssicherung der Rechenschaftsberichte
  • Durchführung des Fondscontrollings und ?monitorings zur Performance-Kontrolle
  • Kommentierung der Anlagegrenzprüfungs-Ergebnisse
  • Vorbereitung von und Teilnahme an Anlageausschuss-/Aufsichtsrat-Sitzungen
  • Durchführung der Fondsplanung, Leitung eines Teilprojekts zur Einführung einer neuen SAP-basierten Systemlandschaft im Fondsmanagement
  • Optimierung Berichtswesen-Prozesse


03/07 ? 08/07

ZEB Rolfes Schierenbeck, Münster
Manager

  • Projekt-Consulting (Funktionsbenchmarking von Stabs- und Marktbereichen einer Spezialbank in Schleswig-Holstein)
  • Optimierung der Steuerung, Führung, Motivation und Betreuung des Außendienstes einer hessischen Bausparkasse


09/06 ? 02/07

Comdirect Bank, Quickborn
Prozessmanager

  • Leitung und Mitarbeit von/in Projekten zur Verbesserung der Prozessqualität in allen vertriebsrelevanten Bereichen einer Direktbank

11/01 ? 09/06

Selbständiger Berater, bundesweit

  • Entwicklung und Vertrieb eines Konzepts zur Motivations- und Produktivitätssteigerung
  • Akquisition, Beratung und Durchführung von Workshops in deutscher und englischer Sprache zum Thema ?Management virtueller Teams/Interkulturelle Zusammenarbeit? (Siemens Deutschland/USA, Microsoft, AGIS-Allianz, EADS-CIMPA)
  • Leitung des Entwicklerteams, Evaluation und Vertrieb von ELearning-Plattformen

07/96 ? 09/99

Vereins- und Westbank AG, Hamburg
Organisator für den Vertrieb

  • Projektmanagement (Anforderungsanalyse, Implementierung, Evaluation, Konzept-/Entscheidungsvorlagenerstellung)
  • Moderation und Präsentation von Veränderungsprozessen auf Führungs- und Team-Ebene

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführung Risikomanagement (KVG)
mit BaFin-Zulassung

Branchen

Branchen

Finanzdienstleister, Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaft, Verwahrstelle

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.