Experte für agiles Projektmanagement, Digitalisierung & Customer Experience.
Aktualisiert am 02.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
Business Development
Digitalisierung
Customer Experience
Requirements Engineering
Changemanagement
Service-Management
Target Operating Model
Design Thinking
Business Analysis
Workshop
KPI
Moderation
Scrum Master
Agile Coach
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - 2024-12

Rollout konzernweites CRM-System im Mobilfunkmarkt

Epic Owner Java Confluence ARIS
Epic Owner
  • Prozesserhebung (as-is) und Prozessdesign (to-be) in Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Erstellung von Requirements in Abstimmung mit den Integratoren
  • Durchführung von Blueprintings in Vorbereitung der Anforderungsentwicklung
  • Etablierung eines kontinuierlichen Trackingprozesses
  • Change Management
  • Stakeholder Management
Salesforce
Java Confluence ARIS
München
6 Monate
2023-07 - 2023-12

Initiierung eines Rollout-Projekts im Aviation-Bereich

Operativer Projektmanager
Operativer Projektmanager
  • Initiierung des Rollout-Projektes
  • Erstellung der Investitionsvorlage 
  • Beantragung von Projektbudgets
  • Einrichtung eines Projektsteuerungskreises
  • Erstellung Projektplan, Zeitplan und Roadmap
  • Erstellung und Etablierung einer Qualitätsstrategie
  • Steuerung des Integrators
Frankfurt am Main
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Einführung eines mobilen Bezahlsystems

Projektmanager / Rollout-Manager
Projektmanager / Rollout-Manager
Einführung eines mobilen Bezahlsystems unter Berücksichtigung von Customer Experience Aspekten
  • Sicherstellung des Rollouts und der Implementierung der Hardware

  • Etablierung und Durchführung eines Feedback-Prozesses

  • Schulung & Training der Anwender in der Handhabung der Hardware und Software

  • Analyse und Optimierung des Bezahlprozesses unter Berücksichtigung der Customer Experience

  • Akquise im Rahmen von Produktvorstellungen bei Messen

München, Deutschland
11 Monate
2021-10 - 2022-08

Einführung einer Anwendung

IT-Projektmanager
IT-Projektmanager
Einführung einer Anwendung zur Erzeugung und Ausspielung von Reisendeninformationen bei einem Mobilitätsunternehmen
  • Etablierung eines einheitlich geführten Anforderungsprozesses mit allen Stakeholdern

  • Erhebung, Validierung und Priorisierung von Anforderungen

  • Erstellung der jährlichen Roadmap und Leistungsvereinbarung

  • Quartalsweise Prüfung der Leistungserbringungen des Dienstleisters und Budgetfreigabe

  • Stakeholder Management

Jira Confluence Kanban-Board
Frankfurt am Main (DE)
1 Jahr 5 Monate
2020-02 - 2021-06

Umsetzung von IFRS 17

Projektmanager
Projektmanager

Umsetzung von IFRS 17 inkl. Migration einer Plattform in die AWS Cloud

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling 
  • Leitung eines übergreifenden Projekts mit drei Teilprojekten (insgesamt ca. 30 Personen) 
  • Transition-to-Maintenance (Betriebsüberführung) 
  • Meilensteinplanung, Umsetzungs- und Releaseroadmap 
  • Change Management 
  • Budget- und Statustracking 
  • Staffing und Personalauswahl 
  • Risikomanagement

Confleunce Atlassian JIRA
München/ Düsseldorf, Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2019-09 - 2020-09

Institutionalisierung des Themas Digitale Mobilität

Institutionalisierung des Themas Digitale Mobilität in einer bestehenden Organisation

  •  IST-Analyse zur Aufgabenverteilung und des bestehenden Personals 
  • Identifikation von Themenfeldern und Aufgaben im Bereich der Digitalen Mobilität 
  • Anwendung einer projektspezifischen abgeleiteten Methodik zur Schätzung zukünftiger Personalbedarfsermittlung auf Basis zuvor erarbeiteter Annahmen

Stuttgart, Deutschland
5 Monate
2019-10 - 2020-02

Einführung eines internen Bestellportals

Fachlicher Projektmanager
Fachlicher Projektmanager
Einführung eines internen Bestellportals für Mitarbeiter eines großen Transportunternehmens
  • Fachliche Projektleitung bei der Vorbereitung und Durchführung des Systemwechsels
  • Beschreibung und Dokumentation der neuen Prozesse (Blueprint)
  • Konzeptionierung und Umsetzung eines fallbezogenen Testmanagements
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen der Mitarbeitenden
  • Kontinuierliches Stakeholdermanagement
Bern, Schweiz
7 Monate
2017-12 - 2018-06

Erneuerung der Buchungssystemlandschaft

Business Analyst
Business Analyst
Erneuerung der Buchungssystemlandschaft eines weltweit agierenden Gruppen- Reiseveranstalters
  • Bewertung zu einer IT System-Migration (Buchungssystem) für Gruppenreisen

  • Definition funktionaler und prozessbedingter Anforderungen in Vorbereitung auf die

    Durchführung eines RFP (Request for Proposal)

  • Wahl eines IT-Anbieters auf Basis eines definierten Kriterienkatalogs

  • Durchführen einer Gap-Analyse Auf Basis von Requirements Engineering zur Identifikation

    möglicher Anforderungslücken und Einleiten entsprechender Maßnahmen zur

    kundenorientierten Anpassung/ Erweiterung des Systems

  • Aufsetzen der Zielorganisation und Zielsystemlandschaft

Zürich, Schweiz
5 Monate
2017-06 - 2017-10

Quantitative und qualitative Ermittlung und Vergleich von global-erhobenen Flugtarifen

Quantitative und qualitative Ermittlung und Vergleich von global-erhobenen Flugtarifen drei größer GDS-Provider (Projektleitung)

  • Erhebung einer qualitativen Studie zur Identifizierung von Bedarfen der GDS-Anwender mittels persönlicher Interviews 
  • Vergleich von GDS-Anbietern auf Basis definierter Personas und Use-Cases 
  • Erstellung einer quantitativen Studie mit Fokus auf relevante Suchattribute bei einer Flugsuche/ -buchung

Dallas, USA
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Konzeption und Umsetzung der Reorganisation

Konzeption und Umsetzung der Reorganisation des Service Center eines Premium- Reiseveranstalters

  • Aufnahme des Status Quo des Service Centers 
  • Ermittlung der Reisebüroanforderungen mittels Design Thinking 
  • Herausarbeitung von Positionierungsmerkmale zur Differenzierung vom Wettbewerb ? Entwicklung einer neuen Aufbauorganisation mit erhöhtem Effizienzgrad 
  • Definition von vergleich- und messbaren Service Level Agreements 
  • Einführung einer KPI-basierten Steuerung nach quantitativen und qualitativen Aspekten 
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops

Zürich, Schweiz
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Konzeption und Umsetzung der Reorganisation im Marketing

Konzeption und Umsetzung der Reorganisation im Marketing eines Reiseveranstalters für erdgebundene Reisen

  • Aufnahme und Analyse von Prozessen und Strukturen aller marketingrelevanten Tätigkeiten 
  • Ableitung einer optimierten Aufbau- und Ablauforganisation 
  • Formulierung des internen Prozessmanagements und Informationsflusses 
  • Quantitative Bewertung notwendiger Anpassungsbedarfe

Ameropa, Deutschland
2 Monate
2017-06 - 2017-07

Teil-Durchführung einer Due-Dilligence-Prüfung mit Risikobewertung

  • Vorbereitung für eine Feldanalyse inkl. Aufsetzen eines Interview-Leitfadens 
  • Durchführung persönlicher Interviews mit Kunden des zu untersuchenden Unternehmens in Hinblick auf Zufriedenheit des Produkts und der Betreuung 
  • Aufbereitung der Ergebnisse als zusammengefasste Information für einen Due-Dilligence-Report

London, UK
1 Monat
2017-02 - 2017-02

Durchführung und Moderation eines Managementworkshops

Durchführung und Moderation eines Managementworkshops zur Festlegung der künftigen Unternehmensstrategie

  • Planung und Vorbereitung einer 2-tägigen Strategietagung mit dem Management 
  • Hilfestellung bei der Mittelfristplanung und strategischen Ausrichtung des Unternehmens für die nächsten fünf Jahre 
  • Aktive Unterstützung bei der Umsetzung der Beschlüsse

Ameropa, Deutschland
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Befragung von Vertriebspartnern

Befragung von Vertriebspartnern zur Erstellung einer Vertriebsstudie in Deutschland (Teilprojektleitung)

  • Durchführung der Vertriebsstudie 2017 zur Befragung von 1.500 Vertriebspartnern mittels CATI 
  • Qualitätssicherung und zielorientierte Aufbereitung der Ergebnisse durch Regressionsanalyse 
  • Ableitung von Strategieansätzen durch Interpretation und Reflexion der Befragungsergebnisse 
  • Ziel der Studie: Erhöhung der Vertriebsstärke, Optimierung der Agenturbetreuung, Aufsetzen von Alignmentansätzen

Rostock, Deutschland
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Marktbeobachtung und Analyse von Call Center Dienstleistern

Marktbeobachtung und Analyse von Call Center Dienstleistern zur Identifikation eines externen Partners für eine neue Reiseplattform

  • Erstellen einer Kosten-Nutzen-Matrix auf Basis von eingereichten Angeboten von Call Center Dienstleistern 
  • Bewertung der Angebote der Ausschreibungsteilnehmer im Hinblick auf definierte Vergleichsparameter 
  • Identifikation von potentiellen geeigneten Call Center Dienstleistern

Frankfurt, Deutschland
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Abteilungsübergreifende Untersuchung von Prozessen

Abteilungsübergreifende Untersuchung von Prozessen zur Ermittlung von Synergieeffekten bei einem Reiseveranstalter mit komplexen Produkten

  • Initialisierung der Konzeptionsphase 
  • Erhebung von Prozessvolumina und -dauer von Tätigkeiten 
  • Untersuchung des Prozessmanagements und Informationsflusses 
  • Bearbeitung von definierten Arbeitspaketen zur Reduzierung von doppelt-ausgeführten Tätigkeiten 
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur Identifizierung relevanter Prozesse

Frankfurt a.M., Deutschland
3 Monate
2016-06 - 2016-08

Erstellung einer Vertriebsstudie Deutschland

Erstellung einer Vertriebsstudie Deutschland und Identifikation von Potentialregionen

  • Vertriebsmarkt- und Wettbewerbsanalyse in den Segmenten Fähren und Mini-Kreuzfahrten 
  • Vertriebskanalanalyse für das Geschäftsfeld Fähren inkl. Fokussierung OTA Vertrieb 
  • Potentialermittlung zur Steigerung der Vertriebsstärke mittels Heat Maps

Kiel, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
2013-09 - 2015-06

Service Engineering

Master of Arts (M.A.), Abschlussnote: 1,4, Westfälische Hochschule, Bocholt
Master of Arts (M.A.), Abschlussnote: 1,4
Westfälische Hochschule, Bocholt
Service Excellence, Business Development, Entrepreneurship, HR


2 Jahre 10 Monate
2009-09 - 2012-06

Wirtschaft

Bachelor of Arts (B.A.), Abschlussnote: 1,8, Westfälische Hochschule, Bocholt
Bachelor of Arts (B.A.), Abschlussnote: 1,8
Westfälische Hochschule, Bocholt

Tourismus

Position

Position

Projektmanager für Customer Experience & Digitalisierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Development Digitalisierung Customer Experience Requirements Engineering Changemanagement Service-Management Target Operating Model Design Thinking Business Analysis Workshop KPI Moderation Scrum Master Agile Coach

Schwerpunkte

Beratungsschwerpunkte:

  • (Smart) Mobility Management 
  • Anforderungsmanagement 
  • Customer Experience Management 
  • Service Design / Design Thinking 
  • (Digital) Business Development 
  • (Agiles) Projektmanagement 
  • Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Customer Experience
Experte
Scrum Master (PSM I)
Experte

Profil:

Ich agiere als Projektleiter / Teil-Projektleiter im klassischen wie agilen Umfeld. Als Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT-Entwicklungsteams spreche ich die Sprache der beiden Einheiten und kann als Vermittler fungieren. Meine Stärken liegen in der Kommunikation und Sichtbarkeit im Projekt sowie in den Themen Customer Experience, Service Design Thinking und Change Management 


Zur Person:

  • Ihr Experte für Digitalisierung & Customer Experience in den Branchen Mobilität, Tourismus, Payment Solutions
  • Meine Stärken sind die Verknüpfung von fachlichen Anforderungen und der technischen Beschreibung, das klassische wie agile Projektmanagement sowie der sichere Umgang bei komplexen Stakeholderstrukturen
  • Ich unterstütze Sie in Ihrem Projekt mit meinem analytischen & lösungsorientierten Arbeitsstil sowie meiner Kommunikationsstärke
  • Mit mehr als 6 Jahre Beratungserfahrung sowie 10 Jahren einschlägigen Branchenerfahrungen, setze ich mich energiegeladen und vorrausschauend für Sie und Ihr Unternehmen ein


Fachkompetenz:

  • Business Analysis 
  • Requirements Engineering 
  • Customer Experience Management 
  • Workshopplanung und -durchführung 
  • Service Level Agreements (SLA) 
  • Target Operating Model (TOM) 
  • Aufbau von Kennzahlen-Systemen (KPI) 
  • Cloud-Migration (AWS)


Methodenkompetenz:

Anforderungsmanagement 

Konzeptkompetenz (Service Design Thinking) 

Präsentation & Moderation 

Wissensmanagement 

Projektmanagement (agil & klassisch) 

Prozessmanagement 

Change Management 

Analytisches Denken und Handeln


IT-Kompetenz:

  • Zertifizierter Scrum-Master (PSM I) 
  • Projektmanagement-Tools (u.a. Jira, Confluence) 
  • Buchungs- & Vertriebsplattformen 
  • B2B-/ B2C-Einkaufsportale 
  • Global Distribution Systems (GDS): Amadeus, Sabre 
  • Datenbank (MSSQL)


Beruflicher Werdegang:

09/2022 - heute:

Einsatzort: München

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Smart Mobility
  • Customer Experience
  • Service Excellence
  • Business Development 


01/2021 ? 08/2022:

Einsatzort: München

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Q_PERIOR

Branche: Travel, Transport & Logistics


Aufgaben:

  • Customer Experience
  • Smart Mobility 


04/2019 ? 12/2020:

Einsatzort: München

Rolle: Consultant

Kunde: Q_PERIOR

Branche: Travel, Transport & Logistics


Aufgaben:

  • Customer Experience
  • Smart Mobility 


03/2017 ? 07/2018:

Einsatzort: München

Rolle: Consultant

Kunde: Dr. Fried & Partner

Branche: Tourismus


Aufgaben:

  • Strategie
  • Vertrieb
  • Marktforschung 


03/2016 ? 02/2017:

Einsatzort: München

Rolle: Junior Consultant

Kunde: Dr. Fried & Partner

Branche: Tourismus


Aufgaben:

  • Strategie
  • Vertrieb
  • Marktforschung


04/2015 ? 02/2016:

Einsatzort: Bonn

Rolle: Masterand

Kunde: Deutsche Post DHL

Branche: Mobility (Postbus)


Aufgaben:

  • Vertrieb
  • Service Excellence

Branchen

Branchen

  • IT
  • Transport
  • Logistik
  • Mobilität
  • Tourismus
  • Versicherung
  • Payment Solutions
  • Reise- und Tourismusunternehmen
  • Bezahldienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - 2024-12

Rollout konzernweites CRM-System im Mobilfunkmarkt

Epic Owner Java Confluence ARIS
Epic Owner
  • Prozesserhebung (as-is) und Prozessdesign (to-be) in Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Erstellung von Requirements in Abstimmung mit den Integratoren
  • Durchführung von Blueprintings in Vorbereitung der Anforderungsentwicklung
  • Etablierung eines kontinuierlichen Trackingprozesses
  • Change Management
  • Stakeholder Management
Salesforce
Java Confluence ARIS
München
6 Monate
2023-07 - 2023-12

Initiierung eines Rollout-Projekts im Aviation-Bereich

Operativer Projektmanager
Operativer Projektmanager
  • Initiierung des Rollout-Projektes
  • Erstellung der Investitionsvorlage 
  • Beantragung von Projektbudgets
  • Einrichtung eines Projektsteuerungskreises
  • Erstellung Projektplan, Zeitplan und Roadmap
  • Erstellung und Etablierung einer Qualitätsstrategie
  • Steuerung des Integrators
Frankfurt am Main
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Einführung eines mobilen Bezahlsystems

Projektmanager / Rollout-Manager
Projektmanager / Rollout-Manager
Einführung eines mobilen Bezahlsystems unter Berücksichtigung von Customer Experience Aspekten
  • Sicherstellung des Rollouts und der Implementierung der Hardware

  • Etablierung und Durchführung eines Feedback-Prozesses

  • Schulung & Training der Anwender in der Handhabung der Hardware und Software

  • Analyse und Optimierung des Bezahlprozesses unter Berücksichtigung der Customer Experience

  • Akquise im Rahmen von Produktvorstellungen bei Messen

München, Deutschland
11 Monate
2021-10 - 2022-08

Einführung einer Anwendung

IT-Projektmanager
IT-Projektmanager
Einführung einer Anwendung zur Erzeugung und Ausspielung von Reisendeninformationen bei einem Mobilitätsunternehmen
  • Etablierung eines einheitlich geführten Anforderungsprozesses mit allen Stakeholdern

  • Erhebung, Validierung und Priorisierung von Anforderungen

  • Erstellung der jährlichen Roadmap und Leistungsvereinbarung

  • Quartalsweise Prüfung der Leistungserbringungen des Dienstleisters und Budgetfreigabe

  • Stakeholder Management

Jira Confluence Kanban-Board
Frankfurt am Main (DE)
1 Jahr 5 Monate
2020-02 - 2021-06

Umsetzung von IFRS 17

Projektmanager
Projektmanager

Umsetzung von IFRS 17 inkl. Migration einer Plattform in die AWS Cloud

  • Projektplanung, -steuerung und -controlling 
  • Leitung eines übergreifenden Projekts mit drei Teilprojekten (insgesamt ca. 30 Personen) 
  • Transition-to-Maintenance (Betriebsüberführung) 
  • Meilensteinplanung, Umsetzungs- und Releaseroadmap 
  • Change Management 
  • Budget- und Statustracking 
  • Staffing und Personalauswahl 
  • Risikomanagement

Confleunce Atlassian JIRA
München/ Düsseldorf, Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2019-09 - 2020-09

Institutionalisierung des Themas Digitale Mobilität

Institutionalisierung des Themas Digitale Mobilität in einer bestehenden Organisation

  •  IST-Analyse zur Aufgabenverteilung und des bestehenden Personals 
  • Identifikation von Themenfeldern und Aufgaben im Bereich der Digitalen Mobilität 
  • Anwendung einer projektspezifischen abgeleiteten Methodik zur Schätzung zukünftiger Personalbedarfsermittlung auf Basis zuvor erarbeiteter Annahmen

Stuttgart, Deutschland
5 Monate
2019-10 - 2020-02

Einführung eines internen Bestellportals

Fachlicher Projektmanager
Fachlicher Projektmanager
Einführung eines internen Bestellportals für Mitarbeiter eines großen Transportunternehmens
  • Fachliche Projektleitung bei der Vorbereitung und Durchführung des Systemwechsels
  • Beschreibung und Dokumentation der neuen Prozesse (Blueprint)
  • Konzeptionierung und Umsetzung eines fallbezogenen Testmanagements
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen der Mitarbeitenden
  • Kontinuierliches Stakeholdermanagement
Bern, Schweiz
7 Monate
2017-12 - 2018-06

Erneuerung der Buchungssystemlandschaft

Business Analyst
Business Analyst
Erneuerung der Buchungssystemlandschaft eines weltweit agierenden Gruppen- Reiseveranstalters
  • Bewertung zu einer IT System-Migration (Buchungssystem) für Gruppenreisen

  • Definition funktionaler und prozessbedingter Anforderungen in Vorbereitung auf die

    Durchführung eines RFP (Request for Proposal)

  • Wahl eines IT-Anbieters auf Basis eines definierten Kriterienkatalogs

  • Durchführen einer Gap-Analyse Auf Basis von Requirements Engineering zur Identifikation

    möglicher Anforderungslücken und Einleiten entsprechender Maßnahmen zur

    kundenorientierten Anpassung/ Erweiterung des Systems

  • Aufsetzen der Zielorganisation und Zielsystemlandschaft

Zürich, Schweiz
5 Monate
2017-06 - 2017-10

Quantitative und qualitative Ermittlung und Vergleich von global-erhobenen Flugtarifen

Quantitative und qualitative Ermittlung und Vergleich von global-erhobenen Flugtarifen drei größer GDS-Provider (Projektleitung)

  • Erhebung einer qualitativen Studie zur Identifizierung von Bedarfen der GDS-Anwender mittels persönlicher Interviews 
  • Vergleich von GDS-Anbietern auf Basis definierter Personas und Use-Cases 
  • Erstellung einer quantitativen Studie mit Fokus auf relevante Suchattribute bei einer Flugsuche/ -buchung

Dallas, USA
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Konzeption und Umsetzung der Reorganisation

Konzeption und Umsetzung der Reorganisation des Service Center eines Premium- Reiseveranstalters

  • Aufnahme des Status Quo des Service Centers 
  • Ermittlung der Reisebüroanforderungen mittels Design Thinking 
  • Herausarbeitung von Positionierungsmerkmale zur Differenzierung vom Wettbewerb ? Entwicklung einer neuen Aufbauorganisation mit erhöhtem Effizienzgrad 
  • Definition von vergleich- und messbaren Service Level Agreements 
  • Einführung einer KPI-basierten Steuerung nach quantitativen und qualitativen Aspekten 
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops

Zürich, Schweiz
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Konzeption und Umsetzung der Reorganisation im Marketing

Konzeption und Umsetzung der Reorganisation im Marketing eines Reiseveranstalters für erdgebundene Reisen

  • Aufnahme und Analyse von Prozessen und Strukturen aller marketingrelevanten Tätigkeiten 
  • Ableitung einer optimierten Aufbau- und Ablauforganisation 
  • Formulierung des internen Prozessmanagements und Informationsflusses 
  • Quantitative Bewertung notwendiger Anpassungsbedarfe

Ameropa, Deutschland
2 Monate
2017-06 - 2017-07

Teil-Durchführung einer Due-Dilligence-Prüfung mit Risikobewertung

  • Vorbereitung für eine Feldanalyse inkl. Aufsetzen eines Interview-Leitfadens 
  • Durchführung persönlicher Interviews mit Kunden des zu untersuchenden Unternehmens in Hinblick auf Zufriedenheit des Produkts und der Betreuung 
  • Aufbereitung der Ergebnisse als zusammengefasste Information für einen Due-Dilligence-Report

London, UK
1 Monat
2017-02 - 2017-02

Durchführung und Moderation eines Managementworkshops

Durchführung und Moderation eines Managementworkshops zur Festlegung der künftigen Unternehmensstrategie

  • Planung und Vorbereitung einer 2-tägigen Strategietagung mit dem Management 
  • Hilfestellung bei der Mittelfristplanung und strategischen Ausrichtung des Unternehmens für die nächsten fünf Jahre 
  • Aktive Unterstützung bei der Umsetzung der Beschlüsse

Ameropa, Deutschland
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Befragung von Vertriebspartnern

Befragung von Vertriebspartnern zur Erstellung einer Vertriebsstudie in Deutschland (Teilprojektleitung)

  • Durchführung der Vertriebsstudie 2017 zur Befragung von 1.500 Vertriebspartnern mittels CATI 
  • Qualitätssicherung und zielorientierte Aufbereitung der Ergebnisse durch Regressionsanalyse 
  • Ableitung von Strategieansätzen durch Interpretation und Reflexion der Befragungsergebnisse 
  • Ziel der Studie: Erhöhung der Vertriebsstärke, Optimierung der Agenturbetreuung, Aufsetzen von Alignmentansätzen

Rostock, Deutschland
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Marktbeobachtung und Analyse von Call Center Dienstleistern

Marktbeobachtung und Analyse von Call Center Dienstleistern zur Identifikation eines externen Partners für eine neue Reiseplattform

  • Erstellen einer Kosten-Nutzen-Matrix auf Basis von eingereichten Angeboten von Call Center Dienstleistern 
  • Bewertung der Angebote der Ausschreibungsteilnehmer im Hinblick auf definierte Vergleichsparameter 
  • Identifikation von potentiellen geeigneten Call Center Dienstleistern

Frankfurt, Deutschland
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Abteilungsübergreifende Untersuchung von Prozessen

Abteilungsübergreifende Untersuchung von Prozessen zur Ermittlung von Synergieeffekten bei einem Reiseveranstalter mit komplexen Produkten

  • Initialisierung der Konzeptionsphase 
  • Erhebung von Prozessvolumina und -dauer von Tätigkeiten 
  • Untersuchung des Prozessmanagements und Informationsflusses 
  • Bearbeitung von definierten Arbeitspaketen zur Reduzierung von doppelt-ausgeführten Tätigkeiten 
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur Identifizierung relevanter Prozesse

Frankfurt a.M., Deutschland
3 Monate
2016-06 - 2016-08

Erstellung einer Vertriebsstudie Deutschland

Erstellung einer Vertriebsstudie Deutschland und Identifikation von Potentialregionen

  • Vertriebsmarkt- und Wettbewerbsanalyse in den Segmenten Fähren und Mini-Kreuzfahrten 
  • Vertriebskanalanalyse für das Geschäftsfeld Fähren inkl. Fokussierung OTA Vertrieb 
  • Potentialermittlung zur Steigerung der Vertriebsstärke mittels Heat Maps

Kiel, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
2013-09 - 2015-06

Service Engineering

Master of Arts (M.A.), Abschlussnote: 1,4, Westfälische Hochschule, Bocholt
Master of Arts (M.A.), Abschlussnote: 1,4
Westfälische Hochschule, Bocholt
Service Excellence, Business Development, Entrepreneurship, HR


2 Jahre 10 Monate
2009-09 - 2012-06

Wirtschaft

Bachelor of Arts (B.A.), Abschlussnote: 1,8, Westfälische Hochschule, Bocholt
Bachelor of Arts (B.A.), Abschlussnote: 1,8
Westfälische Hochschule, Bocholt

Tourismus

Position

Position

Projektmanager für Customer Experience & Digitalisierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Development Digitalisierung Customer Experience Requirements Engineering Changemanagement Service-Management Target Operating Model Design Thinking Business Analysis Workshop KPI Moderation Scrum Master Agile Coach

Schwerpunkte

Beratungsschwerpunkte:

  • (Smart) Mobility Management 
  • Anforderungsmanagement 
  • Customer Experience Management 
  • Service Design / Design Thinking 
  • (Digital) Business Development 
  • (Agiles) Projektmanagement 
  • Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Customer Experience
Experte
Scrum Master (PSM I)
Experte

Profil:

Ich agiere als Projektleiter / Teil-Projektleiter im klassischen wie agilen Umfeld. Als Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT-Entwicklungsteams spreche ich die Sprache der beiden Einheiten und kann als Vermittler fungieren. Meine Stärken liegen in der Kommunikation und Sichtbarkeit im Projekt sowie in den Themen Customer Experience, Service Design Thinking und Change Management 


Zur Person:

  • Ihr Experte für Digitalisierung & Customer Experience in den Branchen Mobilität, Tourismus, Payment Solutions
  • Meine Stärken sind die Verknüpfung von fachlichen Anforderungen und der technischen Beschreibung, das klassische wie agile Projektmanagement sowie der sichere Umgang bei komplexen Stakeholderstrukturen
  • Ich unterstütze Sie in Ihrem Projekt mit meinem analytischen & lösungsorientierten Arbeitsstil sowie meiner Kommunikationsstärke
  • Mit mehr als 6 Jahre Beratungserfahrung sowie 10 Jahren einschlägigen Branchenerfahrungen, setze ich mich energiegeladen und vorrausschauend für Sie und Ihr Unternehmen ein


Fachkompetenz:

  • Business Analysis 
  • Requirements Engineering 
  • Customer Experience Management 
  • Workshopplanung und -durchführung 
  • Service Level Agreements (SLA) 
  • Target Operating Model (TOM) 
  • Aufbau von Kennzahlen-Systemen (KPI) 
  • Cloud-Migration (AWS)


Methodenkompetenz:

Anforderungsmanagement 

Konzeptkompetenz (Service Design Thinking) 

Präsentation & Moderation 

Wissensmanagement 

Projektmanagement (agil & klassisch) 

Prozessmanagement 

Change Management 

Analytisches Denken und Handeln


IT-Kompetenz:

  • Zertifizierter Scrum-Master (PSM I) 
  • Projektmanagement-Tools (u.a. Jira, Confluence) 
  • Buchungs- & Vertriebsplattformen 
  • B2B-/ B2C-Einkaufsportale 
  • Global Distribution Systems (GDS): Amadeus, Sabre 
  • Datenbank (MSSQL)


Beruflicher Werdegang:

09/2022 - heute:

Einsatzort: München

Rolle: Freelancer


Aufgaben:

  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Smart Mobility
  • Customer Experience
  • Service Excellence
  • Business Development 


01/2021 ? 08/2022:

Einsatzort: München

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Q_PERIOR

Branche: Travel, Transport & Logistics


Aufgaben:

  • Customer Experience
  • Smart Mobility 


04/2019 ? 12/2020:

Einsatzort: München

Rolle: Consultant

Kunde: Q_PERIOR

Branche: Travel, Transport & Logistics


Aufgaben:

  • Customer Experience
  • Smart Mobility 


03/2017 ? 07/2018:

Einsatzort: München

Rolle: Consultant

Kunde: Dr. Fried & Partner

Branche: Tourismus


Aufgaben:

  • Strategie
  • Vertrieb
  • Marktforschung 


03/2016 ? 02/2017:

Einsatzort: München

Rolle: Junior Consultant

Kunde: Dr. Fried & Partner

Branche: Tourismus


Aufgaben:

  • Strategie
  • Vertrieb
  • Marktforschung


04/2015 ? 02/2016:

Einsatzort: Bonn

Rolle: Masterand

Kunde: Deutsche Post DHL

Branche: Mobility (Postbus)


Aufgaben:

  • Vertrieb
  • Service Excellence

Branchen

Branchen

  • IT
  • Transport
  • Logistik
  • Mobilität
  • Tourismus
  • Versicherung
  • Payment Solutions
  • Reise- und Tourismusunternehmen
  • Bezahldienstleister

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