Android SDK, Kotlin, Java (Android, JavaSE), Cross-Plattform (Flutter für Dart)
Aktualisiert am 09.12.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Aserbaidschanisch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2022-05 - 2024-12

Android App Precision IQ für Müller Elektronik

Software-Entwickler Android, Kotlin, Java und C++ Kotlin Java AndroidX ...
Software-Entwickler Android, Kotlin, Java und C++

Der Mitarbeiter entwickelte neue Features und Anpassungen für eine App, die auf Tablets in landwirtschaftlichen Maschinen läuft und die Steuerung der Maschinen unterstützt (Traktoren, Anbaugeräte, Precision-Farming). Die Tablets laufen teilweise noch unter den älteren Android-Versionen 6 und 9 und sind mit Zusatzmodulen zur Ansteuerung der Maschinen ausgestattet.

 

Bei der Entwicklung war der Mitarbeiter unter anderem dafür zuständig, die Datenorganisation entsprechend ISO 11783-10, einer Norm in der Landwirtschaft, zu unterstützen. Hierzu wurden Konvertierungsklassen und SQL-Ausdrücke und Algorithmen zur Verarbeitung der Binärdaten implementiert. Weiterhin wurden Anpassungen der Benutzerschnittstelle (UI) vorgenommen, um die Daten-Darstellung zu optimieren.


Der Mitarbeiter hat Geodaten, bspw. von Feldgrenzen, verarbeitet und in Google Maps dargestellt.

 

Zu den Tätigkeiten gehörte zudem das Refactoring der existierenden Android-Anwendung mittels Clean Code-Prinzipien entsprechend SOLID, DRY und KISS sowie das Beheben von Programmfehlern. 

 

Die Entwicklung von Testautomatisierung, die Erneuerung von Legacy-Code und die Verbesserung der Code-Qualität gehörte ebenfalls zu den Aufgaben des Mitarbeiters.

Android
Kotlin Java AndroidX MVVM Design Pattern Android SQLite RxJava C++ JNI Mockito JUnit Agile Softwareentwicklung
Müller Elektronik GmbH
remote, Salzkotten
1 Monat
2022-04 - 2022-04

Weiterentwicklung einer Android App

Entwickler Android Studio Git Bitbucket ...
Entwickler

Es ist eine App zur Verwaltung von Turnieren und Ligen im Teamsport. Der Kandidat schrieb Unit-Tests für den Produktionscode unter Verwendung des RxJava-Frameworks. Außerdem hat er die Anwendung erweitert, indem er Java-klassen in Kotlin umgeschrieben hat. Zudem hat er das Login mit FirebaseUI überarbeitet.

Ferner hat er mit Jetpack Compose die Benutzerschnittstelle der Wear OS App von Champion für Smartwatches implementiert.

Android Studio Git Bitbucket Jira (Projektorganisation und Dokumentation) Kotlin Java AndroidX Koin MVP Google Firebase FirebaseUI Firestore Jetpack Compose Smartwatches (Android Wear) Automatisierte Testverfahren (Mockito) agiles Arbeiten
auf Anfrage
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Entwicklung einer hybriden App (Bachelorarbeit)

Entwickler Cross-Plattform interoperablen Code in Kotlin für Flutter/Dart schreiben Lokalisation von Textelementen State Management mit Programmbibliothek Provider ...
Entwickler

Es ist eine App zum Tracking von Nutzungsdauern mobiler Apps, insbesondere Apps sozialer Medien wie Facebook und Twitter. Zudem ermöglicht die App neben einer Aufbereitung und graphischen Darstellung der Nutzungsdauern als Graphen und in Listen auch die selbst gesteuerte Nutzungseinschränkung. Die Nutzungseinschränkung wird durch das Ausschalten von Push-Benachrichtigungen und Festlegen von Nutzungsdauern erzielt. Plattform-spezifischer Code für Android wurde in Kotlin geschrieben und in Dart aufgerufen.

Der Kandidat hat die App eigenständig entwickelt.

Cross-Plattform interoperablen Code in Kotlin für Flutter/Dart schreiben Lokalisation von Textelementen State Management mit Programmbibliothek Provider Mobile Endgeräte (Android OS; iOS) Android Studio Git Github Flutter Framework und Dart Kotlin MVVM
auf Anfrage
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Weiterentwicklung einer Android App

Entwickler Android Studio Git Bitbucket ...
Entwickler

Es ist eine App zur Verwaltung von Turnieren und Ligen im Teamsport. Der Kandidat schrieb Unit-Tests für den Produktionscode unter Verwendung des RxJava-Frameworks. Außerdem hat er die Anwendung erweitert, indem er Java-klassen in Kotlin umgeschrieben hat. Zudem hat er das Login mit FirebaseUI überarbeitet.

Ferner hat er mit Jetpack Compose die Benutzerschnittstelle der Wear OS App von Champion für Smartwatches implementiert.

Android Studio Git Bitbucket Jira (Projektorganisation und Dokumentation) Kotlin Java AndroidX Koin MVP Google Firebase FirebaseUI Firestore Jetpack Compose Smartwatches (Android Wear) Automatisierte Testverfahren (Mockito) agiles Arbeiten
auf Anfrage
5 Monate
2020-11 - 2021-03

Entwicklung einer hybriden App (Hochschulprojekt)

Entwickler im SCRUM-Team mit 8 Personen Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (Android OS; iOS) State Management mit Programmbibliothek Provider ...
Entwickler im SCRUM-Team mit 8 Personen

Entwicklung einer hybriden App zur Verwaltung und Abwicklung von Kundenbestellungen

Die Cross-Plattform Anwendung für die Verwaltung und Abwicklung von Kundenbestellungen wurde in Flutter/Dart implementiert. Händler können auf ihrem Mobilgerät KPI inkl. Umsätze und Anzahl neuer Bestellungen überblicken, Bestellungen inkl. Artikelmengen überblicken, den Versandzustand ändern und Lieferinformationen manuell oder durch das Scannen des QR- oder Barcodes des Paketetiketts erfassen und an den Server der Commerce-Plattform über eine bereits existierende REST-Schnittstelle übermitteln. Ferner wurden Sortier- und Filterfunktionen sowie die Lokalisation von Textelementen implementiert.

Der Kandidat hat mit einem anderen Entwickler die Bestellübersicht und den Workflow der Lieferabwicklung inkl. Barcode-Scanner implementiert.

Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (Android OS; iOS) State Management mit Programmbibliothek Provider Scrum Android Studio Git Github Flutter Framework und Dart MVVM SQLite
TU Darmstadt in Kooperation mit der E-Commerce Plattform real.digital
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Entwicklung einer Desktop-Anwendung (Hochschulprojekt)

Entwickler im Team mit 4 Personen Graphentheorie und ? Algorithmen Automatisierte Testverfahren (JUnit) Projektmanagement ...
Entwickler im Team mit 4 Personen

Entwicklung der Desktop-Anwendung (auf Anfrage) in Anlehnung an das Brettspiel (auf Anfrage)

(auf Anfrage) ist eine Desktop-Anwendung, die ihren Benutzern ermöglicht das Brettspiel (auf Anfrage) auf ihrem Desktop zu spielen. Nach graphentheoretischen Prinzipien wurden Burgen als Knoten und Wege zwischen diesen als Kanten modelliert. Ranglisten der Spielergebnisse wurden lokal mit SQLite gespeichert.

Der Kandidat hat Datenklassen (Spielelemente) und Methoden zur Manipulation dieser in Java implementiert. Ferner hat er Unit-Tests mit JUnit geschrieben.

Graphentheorie und ? Algorithmen Automatisierte Testverfahren (JUnit) Projektmanagement Eclipse Git Github Java SE SQLite MVC
TU Darmstadt
3 Monate
2017-09 - 2017-11

Entwicklung einer Web-Anwendung als Bestandteil einer Lernplattform (Schulprojekt)

Entwickler im Team mit 4 Personen Cross-Browser kompatible Web-Anwendungen HTML Editor Notepad++ ...
Entwickler im Team mit 4 Personen

Die Web-Anwendung ermöglicht Schülern die praktische Auseinandersetzung mit Lerninhalten der Netzwerktechnik. Insbesondere können Bitfolgen eingegeben werden, um diese als Leitungscodes; z.B. Manchester-Code, NRZ (Non-Return to Zero) darzustellen. Ferner können Nachrichten (als Bitfolgen kodiert) auf ihre fehlerfreie Übertragung mit Hamming-Code und Cyclic redudancy check überprüft werden. Zudem können Schüler ihr Wissen mit Hilfe von Multiple-Choice Quizfragen z.B. zum OSI-Schichtenmodell abfragen.

Der Kandidat hat die Webseitenstruktur und Gestaltung mit HTML/CSS gestaltet sowie Konzepte der Netzwerktechnik mit PHP und JavaScript implementiert.

Cross-Browser kompatible Web-Anwendungen HTML Editor Notepad++ HTML CSS PHP JavaScript

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium - Wirtschaftsinformatik

Abschluss: Bachelor of Science

Position

Position

Android Entwicklung (Kotlin, Java)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Android SDK
Kotlin
Java
Android, JavaSE
Cross-Plattform
Flutter für Dart

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Softwareentwicklung

  • Objektorientierung, Analyse, Design, Programmierung

  • Grafische Benutzeroberflächen

  • Synchrone und asynchrone Prozesse, parallele Programmierung

  • Tool- und Plug-In-Programmierung

  • Relationale Datenbanken, Modellierung, Optimierung

  • Entwicklungsprozesse, Vorgehensmodelle, Agile Entwicklung

  • Versions- und Konfigurationsmanagement

  • Unified Modeling Language (UML)

  • Software-Dokumentation

Qualitätssicherung

  • Methodisches und strukturiertes Testen

  • Testplanung und Testausführung von Unit-, Instrumentation-, UI- und Integrationstest

  • Aufsetzen und Verwalten von Prozessen zur kontinuierlichen Integration

Architekturen

  • Anwendungen für mobile Betriebssysteme (nativ)

  • Desktop Anwendungen

  • Client-/Server Anwendungen

  • Internet- und Intranet-Anwendungen

ANDROID-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN

  • Android Architecture Components

  • Jetpack Compose

TEST-FRAMEWORKS

  • JUnit

  • Mockito

TOOLS

  • Git

  • Github

  • Atlassian Confluence

  • Atlassian Bitbucket

  • Atlassian JIRA

  • HTML Editor

ENTWICKLUNGSUMGEBUNG

  • Android Studio

  • Eclipse

  • IntelliJ

  • Visual Studio Code

SQL-SYSTEME

  • MySQL

  • SQLite

WEB-TECHNOLOGIEN

  • REST

  • JSON

Betriebssysteme

Android OS
Mac OS X
Microsoft Windows
10/ 7/ XP

Programmiersprachen

Java
Kotlin
Dart für Flutter
JavaScript
C
C#
SQL
PHP
JSON
CSS
HTML
XHTML
XML
DTD
XSD
XSL/XSLT

Branchen

Branchen

  • mobile Endgeräte: Smartphone Apps (Android)

  • Distribution von mobilen Anwendungen, in und außerhalb sogenannter Application Stores

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainz (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2022-05 - 2024-12

Android App Precision IQ für Müller Elektronik

Software-Entwickler Android, Kotlin, Java und C++ Kotlin Java AndroidX ...
Software-Entwickler Android, Kotlin, Java und C++

Der Mitarbeiter entwickelte neue Features und Anpassungen für eine App, die auf Tablets in landwirtschaftlichen Maschinen läuft und die Steuerung der Maschinen unterstützt (Traktoren, Anbaugeräte, Precision-Farming). Die Tablets laufen teilweise noch unter den älteren Android-Versionen 6 und 9 und sind mit Zusatzmodulen zur Ansteuerung der Maschinen ausgestattet.

 

Bei der Entwicklung war der Mitarbeiter unter anderem dafür zuständig, die Datenorganisation entsprechend ISO 11783-10, einer Norm in der Landwirtschaft, zu unterstützen. Hierzu wurden Konvertierungsklassen und SQL-Ausdrücke und Algorithmen zur Verarbeitung der Binärdaten implementiert. Weiterhin wurden Anpassungen der Benutzerschnittstelle (UI) vorgenommen, um die Daten-Darstellung zu optimieren.


Der Mitarbeiter hat Geodaten, bspw. von Feldgrenzen, verarbeitet und in Google Maps dargestellt.

 

Zu den Tätigkeiten gehörte zudem das Refactoring der existierenden Android-Anwendung mittels Clean Code-Prinzipien entsprechend SOLID, DRY und KISS sowie das Beheben von Programmfehlern. 

 

Die Entwicklung von Testautomatisierung, die Erneuerung von Legacy-Code und die Verbesserung der Code-Qualität gehörte ebenfalls zu den Aufgaben des Mitarbeiters.

Android
Kotlin Java AndroidX MVVM Design Pattern Android SQLite RxJava C++ JNI Mockito JUnit Agile Softwareentwicklung
Müller Elektronik GmbH
remote, Salzkotten
1 Monat
2022-04 - 2022-04

Weiterentwicklung einer Android App

Entwickler Android Studio Git Bitbucket ...
Entwickler

Es ist eine App zur Verwaltung von Turnieren und Ligen im Teamsport. Der Kandidat schrieb Unit-Tests für den Produktionscode unter Verwendung des RxJava-Frameworks. Außerdem hat er die Anwendung erweitert, indem er Java-klassen in Kotlin umgeschrieben hat. Zudem hat er das Login mit FirebaseUI überarbeitet.

Ferner hat er mit Jetpack Compose die Benutzerschnittstelle der Wear OS App von Champion für Smartwatches implementiert.

Android Studio Git Bitbucket Jira (Projektorganisation und Dokumentation) Kotlin Java AndroidX Koin MVP Google Firebase FirebaseUI Firestore Jetpack Compose Smartwatches (Android Wear) Automatisierte Testverfahren (Mockito) agiles Arbeiten
auf Anfrage
3 Monate
2022-01 - 2022-03

Entwicklung einer hybriden App (Bachelorarbeit)

Entwickler Cross-Plattform interoperablen Code in Kotlin für Flutter/Dart schreiben Lokalisation von Textelementen State Management mit Programmbibliothek Provider ...
Entwickler

Es ist eine App zum Tracking von Nutzungsdauern mobiler Apps, insbesondere Apps sozialer Medien wie Facebook und Twitter. Zudem ermöglicht die App neben einer Aufbereitung und graphischen Darstellung der Nutzungsdauern als Graphen und in Listen auch die selbst gesteuerte Nutzungseinschränkung. Die Nutzungseinschränkung wird durch das Ausschalten von Push-Benachrichtigungen und Festlegen von Nutzungsdauern erzielt. Plattform-spezifischer Code für Android wurde in Kotlin geschrieben und in Dart aufgerufen.

Der Kandidat hat die App eigenständig entwickelt.

Cross-Plattform interoperablen Code in Kotlin für Flutter/Dart schreiben Lokalisation von Textelementen State Management mit Programmbibliothek Provider Mobile Endgeräte (Android OS; iOS) Android Studio Git Github Flutter Framework und Dart Kotlin MVVM
auf Anfrage
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Weiterentwicklung einer Android App

Entwickler Android Studio Git Bitbucket ...
Entwickler

Es ist eine App zur Verwaltung von Turnieren und Ligen im Teamsport. Der Kandidat schrieb Unit-Tests für den Produktionscode unter Verwendung des RxJava-Frameworks. Außerdem hat er die Anwendung erweitert, indem er Java-klassen in Kotlin umgeschrieben hat. Zudem hat er das Login mit FirebaseUI überarbeitet.

Ferner hat er mit Jetpack Compose die Benutzerschnittstelle der Wear OS App von Champion für Smartwatches implementiert.

Android Studio Git Bitbucket Jira (Projektorganisation und Dokumentation) Kotlin Java AndroidX Koin MVP Google Firebase FirebaseUI Firestore Jetpack Compose Smartwatches (Android Wear) Automatisierte Testverfahren (Mockito) agiles Arbeiten
auf Anfrage
5 Monate
2020-11 - 2021-03

Entwicklung einer hybriden App (Hochschulprojekt)

Entwickler im SCRUM-Team mit 8 Personen Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (Android OS; iOS) State Management mit Programmbibliothek Provider ...
Entwickler im SCRUM-Team mit 8 Personen

Entwicklung einer hybriden App zur Verwaltung und Abwicklung von Kundenbestellungen

Die Cross-Plattform Anwendung für die Verwaltung und Abwicklung von Kundenbestellungen wurde in Flutter/Dart implementiert. Händler können auf ihrem Mobilgerät KPI inkl. Umsätze und Anzahl neuer Bestellungen überblicken, Bestellungen inkl. Artikelmengen überblicken, den Versandzustand ändern und Lieferinformationen manuell oder durch das Scannen des QR- oder Barcodes des Paketetiketts erfassen und an den Server der Commerce-Plattform über eine bereits existierende REST-Schnittstelle übermitteln. Ferner wurden Sortier- und Filterfunktionen sowie die Lokalisation von Textelementen implementiert.

Der Kandidat hat mit einem anderen Entwickler die Bestellübersicht und den Workflow der Lieferabwicklung inkl. Barcode-Scanner implementiert.

Client-/Server-Architekturen mobile Endgeräte (Android OS; iOS) State Management mit Programmbibliothek Provider Scrum Android Studio Git Github Flutter Framework und Dart MVVM SQLite
TU Darmstadt in Kooperation mit der E-Commerce Plattform real.digital
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Entwicklung einer Desktop-Anwendung (Hochschulprojekt)

Entwickler im Team mit 4 Personen Graphentheorie und ? Algorithmen Automatisierte Testverfahren (JUnit) Projektmanagement ...
Entwickler im Team mit 4 Personen

Entwicklung der Desktop-Anwendung (auf Anfrage) in Anlehnung an das Brettspiel (auf Anfrage)

(auf Anfrage) ist eine Desktop-Anwendung, die ihren Benutzern ermöglicht das Brettspiel (auf Anfrage) auf ihrem Desktop zu spielen. Nach graphentheoretischen Prinzipien wurden Burgen als Knoten und Wege zwischen diesen als Kanten modelliert. Ranglisten der Spielergebnisse wurden lokal mit SQLite gespeichert.

Der Kandidat hat Datenklassen (Spielelemente) und Methoden zur Manipulation dieser in Java implementiert. Ferner hat er Unit-Tests mit JUnit geschrieben.

Graphentheorie und ? Algorithmen Automatisierte Testverfahren (JUnit) Projektmanagement Eclipse Git Github Java SE SQLite MVC
TU Darmstadt
3 Monate
2017-09 - 2017-11

Entwicklung einer Web-Anwendung als Bestandteil einer Lernplattform (Schulprojekt)

Entwickler im Team mit 4 Personen Cross-Browser kompatible Web-Anwendungen HTML Editor Notepad++ ...
Entwickler im Team mit 4 Personen

Die Web-Anwendung ermöglicht Schülern die praktische Auseinandersetzung mit Lerninhalten der Netzwerktechnik. Insbesondere können Bitfolgen eingegeben werden, um diese als Leitungscodes; z.B. Manchester-Code, NRZ (Non-Return to Zero) darzustellen. Ferner können Nachrichten (als Bitfolgen kodiert) auf ihre fehlerfreie Übertragung mit Hamming-Code und Cyclic redudancy check überprüft werden. Zudem können Schüler ihr Wissen mit Hilfe von Multiple-Choice Quizfragen z.B. zum OSI-Schichtenmodell abfragen.

Der Kandidat hat die Webseitenstruktur und Gestaltung mit HTML/CSS gestaltet sowie Konzepte der Netzwerktechnik mit PHP und JavaScript implementiert.

Cross-Browser kompatible Web-Anwendungen HTML Editor Notepad++ HTML CSS PHP JavaScript

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium - Wirtschaftsinformatik

Abschluss: Bachelor of Science

Position

Position

Android Entwicklung (Kotlin, Java)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Android SDK
Kotlin
Java
Android, JavaSE
Cross-Plattform
Flutter für Dart

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Softwareentwicklung

  • Objektorientierung, Analyse, Design, Programmierung

  • Grafische Benutzeroberflächen

  • Synchrone und asynchrone Prozesse, parallele Programmierung

  • Tool- und Plug-In-Programmierung

  • Relationale Datenbanken, Modellierung, Optimierung

  • Entwicklungsprozesse, Vorgehensmodelle, Agile Entwicklung

  • Versions- und Konfigurationsmanagement

  • Unified Modeling Language (UML)

  • Software-Dokumentation

Qualitätssicherung

  • Methodisches und strukturiertes Testen

  • Testplanung und Testausführung von Unit-, Instrumentation-, UI- und Integrationstest

  • Aufsetzen und Verwalten von Prozessen zur kontinuierlichen Integration

Architekturen

  • Anwendungen für mobile Betriebssysteme (nativ)

  • Desktop Anwendungen

  • Client-/Server Anwendungen

  • Internet- und Intranet-Anwendungen

ANDROID-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN

  • Android Architecture Components

  • Jetpack Compose

TEST-FRAMEWORKS

  • JUnit

  • Mockito

TOOLS

  • Git

  • Github

  • Atlassian Confluence

  • Atlassian Bitbucket

  • Atlassian JIRA

  • HTML Editor

ENTWICKLUNGSUMGEBUNG

  • Android Studio

  • Eclipse

  • IntelliJ

  • Visual Studio Code

SQL-SYSTEME

  • MySQL

  • SQLite

WEB-TECHNOLOGIEN

  • REST

  • JSON

Betriebssysteme

Android OS
Mac OS X
Microsoft Windows
10/ 7/ XP

Programmiersprachen

Java
Kotlin
Dart für Flutter
JavaScript
C
C#
SQL
PHP
JSON
CSS
HTML
XHTML
XML
DTD
XSD
XSL/XSLT

Branchen

Branchen

  • mobile Endgeräte: Smartphone Apps (Android)

  • Distribution von mobilen Anwendungen, in und außerhalb sogenannter Application Stores

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