Recruiting / Personalmarketing, Personaladministration, Personalentwicklung, HR-Beratung (Prozessoptimierung / Digitalisierung)
Aktualisiert am 21.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 10%
Personalwesen
Recruiting
Personalentwicklung
HR Personaladministration
Personalmarketing
Bosnisch
Muttersprache
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Starnberg (Deutschland) (+100km)

Bayern:

  • bevorzugt München und Umland

  • bevorzugt Starnberg und Umland

  • gerne auch Remote-Projekte

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-03 - heute

Personaladministration, Personalbetreuung

Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
  • Beratung / Bearbeitung von Fragestellungen zu Gehaltsabrechnungen, Kündigungen, Abmahnungen, Mutterschutz, Elternzeit, Mitarbeitereinteilungen, Prozessverbesserungen etc.
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Abmahnungen, Kündigungen, Mitarbeitervereinbarungen und -bescheinigungen
  • Erstellung von HR-Reports inkl. Ableitung von Empfehlungen
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 200 Mitarbeiter
  • Zusammenarbeit mit 2 externen Payroll-Dienstleistern
  • Datenpflege in Oracle HCM


Besondere Erfolge

  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung
  • Einführung von Prozessverbesserungen (z.B. Einführung Kronos für die Gehaltsabrechnung inkl. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für MA & Manager)

Tiffany & Co.
remote
4 Jahre 10 Monate
2020-01 - heute

Bewerberberatung

Bewerberberaterin (freiberuflich)
Bewerberberaterin (freiberuflich)
  • Bewerberberatung zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Arbeitszeugnis
  • Bewerbungserstellung und -optimierung für Privat- und Geschäftskunden
  • Prüfung, Optimierung und Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Durchführung von 1:1 Online-Trainings zum Thema Vorstellungsgespräch


Besondere Erfolge

  • 5-Sterne-Google-Bewertung mit vielen zufriedenen Kunden

auf Anfrage
remote
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Personaladministration, Personalbetreuung

Interim Human Resources Specialist
Interim Human Resources Specialist
  • Unterstützung und Beratung des Personaldezernats bei der Personaladministration von bis zu 7500 Mitarbeitern im öffentlichen Dienst
  • Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern im Bereich der Personaladministration
  • Bearbeitung von Themen wie Bildungsurlaub, anzeigepflichtige Nebentätigkeiten, Urlaubsübertrag und Fortbildungsvereinbarungen im Ticketsystem
  • Verantwortung für die Probezeitnachverfolgung
  • Administrative Tätigkeiten in SAP HR


Besondere Erfolge:

  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Ticketbearbeitung

Universitätsklinikum Frankfurt
remote
4 Monate
2022-09 - 2022-12

Personaladministration, Personalbetreuung

Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)

  • Erstellung von HR-Reports in MS Excel (aus Workday), ERA-Aufgabenbeschreibungen (nach dem Tarifvertrag der bayerischen Metall- und Elektroindustrie), Vertragsergänzungen, Jubiläumsbriefen und Arbeitszeugnissen
  • Beratung bei Kosteneinsparungspotenzialen und Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Personaladministration
  • Betreuung von Führungskräften bei personaladministrativen Fragen
  • Administrative Tätigkeiten in Workday


Besondere Erfolge:

  • Verbesserung der Übersichtlichkeit des HR-Ablagesystems
  • Implementierung einer 35-Stunden-Woche bei 155 Tarifmitarbeitern

Qualcomm - RF360 Europe GmbH
hybrid (München und remote)
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Recruiting, Personaladministration (Payroll)

Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
  • Beratung im Bereich Gehaltsabrechnung und bei personalrelevanten Fragen
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 200 Mitarbeiter
  • Zusammenarbeit mit 6 externen Payroll-Dienstleistern
  • Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei personalrelevanten Themen
  • Erstellung von HR-Reports, Mitarbeitervereinbarungen und Arbeitszeugnissen 


Besondere Erfolge:

  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung

Tiffany & Co.
Deutschland, Österreich, Tschechien, Dänemark, Schweden, Schweiz
4 Monate
2022-02 - 2022-05

Recruiting

Interim Recruiterin (freiberuflich)
Interim Recruiterin (freiberuflich)

  • Bewerbermanagement / Recruiting von Retail- und Office-Positionen
  • Erstellung von Stellenanzeigen inkl. Veröffentlichung in diversen Portalen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen in Deutsch und Englisch
  • Beratung zu Recruitingmaßnahmen, Jobbörsen, Video-Jobanzeigen (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Employer Branding


Besondere Erfolge:

  • Präsentation von Kandidaten für schwer zu besetzende Positionen durch Active Sourcing
  • Erarbeitung von Recruitingvorschlägen zur Gewinnung von passenden Kandidaten
  • Optimierung von Stellenanzeigen

Tiffany & Co.
remote
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Recruiting

Interim Recruiterin (freiberuflich)
Interim Recruiterin (freiberuflich)
  • Bewerbermanagement / Recruiting von Pflegekräften und einem Kundenberater
  • Erstellung von Stellenanzeigen inkl. Veröffentlichung in diversen Portalen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen
  • Beratung zu Recruiting, Einstellung und Arbeitsverträgen


Besondere Erfolge:

  • Präsentation von Kandidaten innerhalb von 24 Stunden für schwer zu besetzende Portionen durch Active Sourcing und einen eigenen Kandidatenpool

MPL Fachpersonal GmbH
remote
3 Monate
2021-02 - 2021-04

Personaladministration (Payroll)

Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
  • Beratung im Bereich Gehaltsabrechnung und bei personalrelevanten Fragen
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 163 Mitarbeiter
  • Zusammenarbeit mit 4 externen Payroll-Dienstleistern


Besondere Erfolge

  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung

Tiffany & Co.
remote
1 Monat
2020-07 - 2020-07

Recruiting

Interim Recruiterin (freiberuflich)
Interim Recruiterin (freiberuflich)
  • Bewerbermanagement / Recruiting von Kandidaten im Bereich Einzelhandel
  • Führung von Vorstellungsgesprächen 


Besondere Erfolge

  • Präsentation von Kandidaten innerhalb von 24 Stunden für schwer zu besetzende Positionen durch Active Sourcing und einen eigenen Kandidatenpool

Trenkwalder Personaldienste GmbH
remote
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Personaladministration

Human Resources Specialist - Payroll / Administration (Festanstellung) HR-Personaladministration Gehaltsabrechnung Prozessoptimierung ...
Human Resources Specialist - Payroll / Administration (Festanstellung)
  • Betreuung und Beratung von Fach- und Führungskräften in Abrechnungsfragen, der
  • Personalverwaltung sowie bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Vor- und Nachbereitung der Gehaltsabrechnung (Zusammenarbeit mit einem externen PayrollDienstleister)
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen
  • Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge
  • Erstellung eines Vergleichs mehrerer HR-Softwaretools zur Prozessoptimierung


Besondere Erfolge:

  • Einführung von Maßnahmen zur Digitalisierung und Prozessverbesserung der Gehaltsabrechnung
  • Erreichung einer Fehlerquote von 0% bei der Gehaltsabrechnung innerhalb von 3 Monaten (Fehlerquote bei Beginn der Tätigkeit: 70%) 

HR-Personaladministration Gehaltsabrechnung Prozessoptimierung Beratung
Hermès GmbH
München
5 Jahre 11 Monate
2013-09 - 2019-07

Personalmanagement

Human Resources Specialist Northern Europe (Festanstellung) Personalwesen Personalmanagement Recruiting ...
Human Resources Specialist Northern Europe (Festanstellung)

Personalbetreuung, Recruiting, Personalmarketing, Personaladministration, Personalentwicklung, Prozessoptimierung

  • Betreuung / Beratung von Fach- und Führungskräften bei personalrelevanten Fragen
  • Betreuung / Beratung von Fach- und Führungskräften bei personalrelevanten Fragen
  • Bewerbermanagement / Recruiting von Verkaufs- und Verwaltungspositionen
  • Führung von Bewerbungs- und Vertragsgesprächen in Deutsch und Englisch
  • Konzeption und Umsetzung eines Employer Brandings
  • Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge
  • Erarbeitung von Trainingsplänen durch Auswertung von Mitarbeitergesprächen
  • Organisation von internen und externen Trainings
  • Konzeption / Durchführung von HR Onboarding Trainings für neue Mitarbeiter
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung (Zusammenarbeit mit 4 externen PayrollDienstleistern)
  • Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsergänzungen, Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen
  • Erstellung diverser HR-Reports und Auswertungen
  • Mitwirkung bei der Implementierung diverser Tools (SAP-HR, LVMH-Talent) 


Besondere Erfolge:

  • Recruiting, Einstellung und Onboarding von 5 neuen Store Mitarbeitern für den neu eröffneten Pop-up-Store in Stuttgart innerhalb von 4 Wochen
  • Senkung des Recruiting-Budgets um 30% durch Verhandlung von Preisen für Stellenanzeigen
  • Einhaltung aller Deadlines (inkl. der pünktlichen Gehaltszahlungen), auch in Zeiten hohen Arbeitsaufkommens
  • Implementierung und Durchführung aller operativen Personalprozesse für Tschechien und die Niederlande zur Eingliederung in die Region Northern Europe
  • Implementierung von HRworks und digitaler Personalakten mit dem erreichten Ziel der Digitalisierung der HR-Abteilung

SAP HR
Personalwesen Personalmanagement Recruiting Personalmarketing Prozessoptimierung HR-Personaladministration betriebliche altersvorsorge Beratung HR-Personalentwicklung Gehaltsabrechnung
Bulgari (Deutschland) GmbH
München
2 Jahre 9 Monate
2010-11 - 2013-07

Personalmanagement

Personalmanagerin Beratung Recruiting Recruitment ...
Personalmanagerin

Personalbetreuung, Recruiting, Personaladministration, Personalentwicklung, Prozessoptimierung

  • Betreuung / Beratung von Fach- und Führungskräften des Fachbereichs Electronic Engineering bei personalrelevanten Fragen
  • Recruiting von Elektroingenieuren
  • Führung von Bewerbungs- und Vertragsgesprächen
  • Mitwirkung bei der Einführung von HR4You (Bewerbermanagement)
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Änderungsvereinbarungen, Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen
  • Vorbereitung und Durchführung von Einstellungen, Gehaltsrunden und Tarifänderungen


Besondere Erfolge:

  • Verdoppelung der Mitarbeiter der Abteilung durch Active Sourcing (schwer zu besetzende Positionen im Bereich Elektrotechnik)
  • Implementierung von HR4You mit erreichtem Ziel der Prozessoptimierung und Digitalisierung im Bereich Bewerbermanagement

HR4YOU
Beratung Recruiting Recruitment Personalmanagement HR-Personaladministration Personalentwicklung
IndustrieHansa Consulting & Engineering GmbH
München
1 Jahr 10 Monate
2009-02 - 2010-11

Recruiting, Personalmarketing

Research & Recruiting Manager/ Produktmarketing Manager Recruiting
Research & Recruiting Manager/ Produktmarketing Manager
  • Recruiting und Vermittlung von freiberuflichen und festangestellten IT-Experten
  • Führung von Bewerbungs- und Vertragsgesprächen
  • Organisation und fachliche Leitung des Personalmarketings
  • Erstellung eines Online-Marketing-Konzepts 


Besondere Erfolge:

  • Steigerung der Bewerbungseingänge durch die Umsetzung der erarbeiteten Personalmarketingmaßnahmen

Recruiting
Prometheus GmbH
München
8 Monate
2007-07 - 2008-02

Praktikum - Recruiting, Personaladministration

Human Resources/ Finance & Administration
Human Resources/ Finance & Administration
  • Unterstützung der HR-Abteilung bei der Vorauswahl von Bewerbern
  • Konzeptionierung, Umsetzung und Wartung der Intranetseiten für HR und F&A
  • Schulung von Mitarbeitern in die Software ?Contenido?
  • Administrative Unterstützung der HR-Abteilung


Besondere Erfolge:

  • Erarbeitung eines Maßnahmenplans zur Sicherstellung der Motivation  bei Innendienstmitarbeitern mit Hilfe von Incentives anhand der Auswertung von Mitarbeiterbefragungen und Experteninterviews

Roche Diagnostics GmbH
Wien
7 Monate
2006-02 - 2006-08

Praktikum - Produktmarketing

Produkt- / Marketingmanagement
Produkt- / Marketingmanagement
  • Überarbeitung und Aktualisierung der englischen, deutschen, französischen und japanischen Unternehmenswebseite
  • Übersetzung englischer Texte ins Deutsche
  • Erstellung des deutschen Newsletters 


Besondere Erfolge:

  • Sicherstellung der Aktualität aller Unternehmenswebseiten (im Hinblick auf Inhalt, Layout, Design und Bilder) durch Einsatz von technischen Fähigkeiten sowie Sprachkenntnissen in Deutsch, Englisch und Französisch

12Travel.com Ltd
Castletownshend (Irland)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-02 - 2024-02

Zertifizierter Personio Partner

Personio, München
Personio, München
1 Monat
2018-11 - 2018-11

Seminar - Becoming a Predictive Index Practitioner

Personaldiagnostik Stracke GmbH, Hamburg
Personaldiagnostik Stracke GmbH, Hamburg
2 Monate
2017-04 - 2017-05

E-Learning Kurs ?Digital HR?

Quadriga Hochschule, Berlin
Quadriga Hochschule, Berlin
1 Monat
2016-08 - 2016-08

Seminar - Grundlagen des tschechischen Arbeitsrechts

Bulgari (Deutschland) GmbH, München
Bulgari (Deutschland) GmbH, München
1 Monat
2014-08 - 2014-08

HRworks Administrator-Schulung

HRworks GmbH, Freiburg
HRworks GmbH, Freiburg
1 Monat
2014-03 - 2014-03

Seminar - Befristete Beschäftigung und Teilzeitarbeit nach TzBfG, Elternzeit- und Pflegezeitgesetz

Bulgari (Deutschland) GmbH, München
Bulgari (Deutschland) GmbH, München
4 Jahre 4 Monate
2004-09 - 2008-12

Studium - Unternehmensführung und E-Business-Management

Mag. (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe, IMC Fachhochschule, Krems (Österreich)
Mag. (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe
IMC Fachhochschule, Krems (Österreich)

  • Diplomarbeit: auf Anfrage

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalwesen Recruiting Personalentwicklung HR Personaladministration Personalmarketing

Schwerpunkte

Bewerberberatung
Personaladministration
Prozessoptimierung
Recruiting
Trainingsmanagement
Digitalisierung der Personalabteilung
Personalmarketing

Aufgabenbereiche

Beratung
betriebliche altersvorsorge
Gehaltsabrechnung
HR-Personaladministration
HR-Personalentwicklung
Personalentwicklung
Personalmanagement
Personalmarketing
Personalwesen
Prozessoptimierung
Recruiting
Recruitment

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DocuWare
gute Kenntnisse
E-Appraisal
sehr gute Kenntnisse
HR Works
sehr gute Kenntnisse
LVMH Talent
sehr gute Kenntnisse
MS Office
sehr gute Kenntnisse
MS Project
gute Kenntnisse
SAP-HR
sehr gute Kenntnisse
StaffITPro
sehr gute Kenntnisse
Lumesse
sehr gute Kenntnisse
HR4You
sehr gute Kenntnisse
Workday
Grundkenntnisse
Haufe Zeugnis Tool
sehr gute Kenntnisse
Oracle HCM
gute Kenntnisse

Profil:

Ich bin Interim Human Resources Specialist und unterstütze Unternehmen bei der operativen Personalarbeit. Zudem berate ich bei der Prozessoptimierung und Digitalisierung der Personalabteilung. Unternehmen profitieren von 

  • einer langjährigen Berufserfahrung in allen Personalbereichen im operativen Personalwesen.
  • einer umfassenden und kompetenten Unterstützung im Personalwesen bei temporärem Bedarf.
  • einem Zugang zu vielen Bewerbern mit unterschiedlichem Ausbildungs- und Erfahrungsschatz durch meine zusätzliche Tätigkeit in der Bewerberberatung.
  • optimierten und effizienten Personalprozessen.


KOMPETENZPROFIL:

  • >15 Jahre Berufserfahrung im Personalmanagement
  • Abschluss: Mag. (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe
  • Hohe IT-Affinität (Kenntnisse in zahlreichen HR-Tools)

Stärken:

  • interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz  

Datenbanken

HR4YOU
SAP HR

Branchen

Branchen

  • Luxusgüterhandel
  • Ingenieursdienstleistungen
  • IT-Services
  • Gerätehersteller, Mobilkommunikation, Software
  • Pharmaindustrie
  • Medizinisches Personalleasing
  • Öffentlicher Dienst / Gesundheit
  • Reisevermittler
  • Personaldienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Starnberg (Deutschland) (+100km)

Bayern:

  • bevorzugt München und Umland

  • bevorzugt Starnberg und Umland

  • gerne auch Remote-Projekte

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-03 - heute

Personaladministration, Personalbetreuung

Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
  • Beratung / Bearbeitung von Fragestellungen zu Gehaltsabrechnungen, Kündigungen, Abmahnungen, Mutterschutz, Elternzeit, Mitarbeitereinteilungen, Prozessverbesserungen etc.
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Abmahnungen, Kündigungen, Mitarbeitervereinbarungen und -bescheinigungen
  • Erstellung von HR-Reports inkl. Ableitung von Empfehlungen
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 200 Mitarbeiter
  • Zusammenarbeit mit 2 externen Payroll-Dienstleistern
  • Datenpflege in Oracle HCM


Besondere Erfolge

  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung
  • Einführung von Prozessverbesserungen (z.B. Einführung Kronos für die Gehaltsabrechnung inkl. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für MA & Manager)

Tiffany & Co.
remote
4 Jahre 10 Monate
2020-01 - heute

Bewerberberatung

Bewerberberaterin (freiberuflich)
Bewerberberaterin (freiberuflich)
  • Bewerberberatung zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Arbeitszeugnis
  • Bewerbungserstellung und -optimierung für Privat- und Geschäftskunden
  • Prüfung, Optimierung und Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Durchführung von 1:1 Online-Trainings zum Thema Vorstellungsgespräch


Besondere Erfolge

  • 5-Sterne-Google-Bewertung mit vielen zufriedenen Kunden

auf Anfrage
remote
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Personaladministration, Personalbetreuung

Interim Human Resources Specialist
Interim Human Resources Specialist
  • Unterstützung und Beratung des Personaldezernats bei der Personaladministration von bis zu 7500 Mitarbeitern im öffentlichen Dienst
  • Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern im Bereich der Personaladministration
  • Bearbeitung von Themen wie Bildungsurlaub, anzeigepflichtige Nebentätigkeiten, Urlaubsübertrag und Fortbildungsvereinbarungen im Ticketsystem
  • Verantwortung für die Probezeitnachverfolgung
  • Administrative Tätigkeiten in SAP HR


Besondere Erfolge:

  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Ticketbearbeitung

Universitätsklinikum Frankfurt
remote
4 Monate
2022-09 - 2022-12

Personaladministration, Personalbetreuung

Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)

  • Erstellung von HR-Reports in MS Excel (aus Workday), ERA-Aufgabenbeschreibungen (nach dem Tarifvertrag der bayerischen Metall- und Elektroindustrie), Vertragsergänzungen, Jubiläumsbriefen und Arbeitszeugnissen
  • Beratung bei Kosteneinsparungspotenzialen und Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Personaladministration
  • Betreuung von Führungskräften bei personaladministrativen Fragen
  • Administrative Tätigkeiten in Workday


Besondere Erfolge:

  • Verbesserung der Übersichtlichkeit des HR-Ablagesystems
  • Implementierung einer 35-Stunden-Woche bei 155 Tarifmitarbeitern

Qualcomm - RF360 Europe GmbH
hybrid (München und remote)
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Recruiting, Personaladministration (Payroll)

Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
  • Beratung im Bereich Gehaltsabrechnung und bei personalrelevanten Fragen
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 200 Mitarbeiter
  • Zusammenarbeit mit 6 externen Payroll-Dienstleistern
  • Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei personalrelevanten Themen
  • Erstellung von HR-Reports, Mitarbeitervereinbarungen und Arbeitszeugnissen 


Besondere Erfolge:

  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung

Tiffany & Co.
Deutschland, Österreich, Tschechien, Dänemark, Schweden, Schweiz
4 Monate
2022-02 - 2022-05

Recruiting

Interim Recruiterin (freiberuflich)
Interim Recruiterin (freiberuflich)

  • Bewerbermanagement / Recruiting von Retail- und Office-Positionen
  • Erstellung von Stellenanzeigen inkl. Veröffentlichung in diversen Portalen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen in Deutsch und Englisch
  • Beratung zu Recruitingmaßnahmen, Jobbörsen, Video-Jobanzeigen (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Employer Branding


Besondere Erfolge:

  • Präsentation von Kandidaten für schwer zu besetzende Positionen durch Active Sourcing
  • Erarbeitung von Recruitingvorschlägen zur Gewinnung von passenden Kandidaten
  • Optimierung von Stellenanzeigen

Tiffany & Co.
remote
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Recruiting

Interim Recruiterin (freiberuflich)
Interim Recruiterin (freiberuflich)
  • Bewerbermanagement / Recruiting von Pflegekräften und einem Kundenberater
  • Erstellung von Stellenanzeigen inkl. Veröffentlichung in diversen Portalen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen
  • Beratung zu Recruiting, Einstellung und Arbeitsverträgen


Besondere Erfolge:

  • Präsentation von Kandidaten innerhalb von 24 Stunden für schwer zu besetzende Portionen durch Active Sourcing und einen eigenen Kandidatenpool

MPL Fachpersonal GmbH
remote
3 Monate
2021-02 - 2021-04

Personaladministration (Payroll)

Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
Interim Human Resources Specialist (freiberuflich)
  • Beratung im Bereich Gehaltsabrechnung und bei personalrelevanten Fragen
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 163 Mitarbeiter
  • Zusammenarbeit mit 4 externen Payroll-Dienstleistern


Besondere Erfolge

  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung

Tiffany & Co.
remote
1 Monat
2020-07 - 2020-07

Recruiting

Interim Recruiterin (freiberuflich)
Interim Recruiterin (freiberuflich)
  • Bewerbermanagement / Recruiting von Kandidaten im Bereich Einzelhandel
  • Führung von Vorstellungsgesprächen 


Besondere Erfolge

  • Präsentation von Kandidaten innerhalb von 24 Stunden für schwer zu besetzende Positionen durch Active Sourcing und einen eigenen Kandidatenpool

Trenkwalder Personaldienste GmbH
remote
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Personaladministration

Human Resources Specialist - Payroll / Administration (Festanstellung) HR-Personaladministration Gehaltsabrechnung Prozessoptimierung ...
Human Resources Specialist - Payroll / Administration (Festanstellung)
  • Betreuung und Beratung von Fach- und Führungskräften in Abrechnungsfragen, der
  • Personalverwaltung sowie bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Vor- und Nachbereitung der Gehaltsabrechnung (Zusammenarbeit mit einem externen PayrollDienstleister)
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen
  • Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge
  • Erstellung eines Vergleichs mehrerer HR-Softwaretools zur Prozessoptimierung


Besondere Erfolge:

  • Einführung von Maßnahmen zur Digitalisierung und Prozessverbesserung der Gehaltsabrechnung
  • Erreichung einer Fehlerquote von 0% bei der Gehaltsabrechnung innerhalb von 3 Monaten (Fehlerquote bei Beginn der Tätigkeit: 70%) 

HR-Personaladministration Gehaltsabrechnung Prozessoptimierung Beratung
Hermès GmbH
München
5 Jahre 11 Monate
2013-09 - 2019-07

Personalmanagement

Human Resources Specialist Northern Europe (Festanstellung) Personalwesen Personalmanagement Recruiting ...
Human Resources Specialist Northern Europe (Festanstellung)

Personalbetreuung, Recruiting, Personalmarketing, Personaladministration, Personalentwicklung, Prozessoptimierung

  • Betreuung / Beratung von Fach- und Führungskräften bei personalrelevanten Fragen
  • Betreuung / Beratung von Fach- und Führungskräften bei personalrelevanten Fragen
  • Bewerbermanagement / Recruiting von Verkaufs- und Verwaltungspositionen
  • Führung von Bewerbungs- und Vertragsgesprächen in Deutsch und Englisch
  • Konzeption und Umsetzung eines Employer Brandings
  • Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge
  • Erarbeitung von Trainingsplänen durch Auswertung von Mitarbeitergesprächen
  • Organisation von internen und externen Trainings
  • Konzeption / Durchführung von HR Onboarding Trainings für neue Mitarbeiter
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung (Zusammenarbeit mit 4 externen PayrollDienstleistern)
  • Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsergänzungen, Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen
  • Erstellung diverser HR-Reports und Auswertungen
  • Mitwirkung bei der Implementierung diverser Tools (SAP-HR, LVMH-Talent) 


Besondere Erfolge:

  • Recruiting, Einstellung und Onboarding von 5 neuen Store Mitarbeitern für den neu eröffneten Pop-up-Store in Stuttgart innerhalb von 4 Wochen
  • Senkung des Recruiting-Budgets um 30% durch Verhandlung von Preisen für Stellenanzeigen
  • Einhaltung aller Deadlines (inkl. der pünktlichen Gehaltszahlungen), auch in Zeiten hohen Arbeitsaufkommens
  • Implementierung und Durchführung aller operativen Personalprozesse für Tschechien und die Niederlande zur Eingliederung in die Region Northern Europe
  • Implementierung von HRworks und digitaler Personalakten mit dem erreichten Ziel der Digitalisierung der HR-Abteilung

SAP HR
Personalwesen Personalmanagement Recruiting Personalmarketing Prozessoptimierung HR-Personaladministration betriebliche altersvorsorge Beratung HR-Personalentwicklung Gehaltsabrechnung
Bulgari (Deutschland) GmbH
München
2 Jahre 9 Monate
2010-11 - 2013-07

Personalmanagement

Personalmanagerin Beratung Recruiting Recruitment ...
Personalmanagerin

Personalbetreuung, Recruiting, Personaladministration, Personalentwicklung, Prozessoptimierung

  • Betreuung / Beratung von Fach- und Führungskräften des Fachbereichs Electronic Engineering bei personalrelevanten Fragen
  • Recruiting von Elektroingenieuren
  • Führung von Bewerbungs- und Vertragsgesprächen
  • Mitwirkung bei der Einführung von HR4You (Bewerbermanagement)
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Änderungsvereinbarungen, Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen
  • Vorbereitung und Durchführung von Einstellungen, Gehaltsrunden und Tarifänderungen


Besondere Erfolge:

  • Verdoppelung der Mitarbeiter der Abteilung durch Active Sourcing (schwer zu besetzende Positionen im Bereich Elektrotechnik)
  • Implementierung von HR4You mit erreichtem Ziel der Prozessoptimierung und Digitalisierung im Bereich Bewerbermanagement

HR4YOU
Beratung Recruiting Recruitment Personalmanagement HR-Personaladministration Personalentwicklung
IndustrieHansa Consulting & Engineering GmbH
München
1 Jahr 10 Monate
2009-02 - 2010-11

Recruiting, Personalmarketing

Research & Recruiting Manager/ Produktmarketing Manager Recruiting
Research & Recruiting Manager/ Produktmarketing Manager
  • Recruiting und Vermittlung von freiberuflichen und festangestellten IT-Experten
  • Führung von Bewerbungs- und Vertragsgesprächen
  • Organisation und fachliche Leitung des Personalmarketings
  • Erstellung eines Online-Marketing-Konzepts 


Besondere Erfolge:

  • Steigerung der Bewerbungseingänge durch die Umsetzung der erarbeiteten Personalmarketingmaßnahmen

Recruiting
Prometheus GmbH
München
8 Monate
2007-07 - 2008-02

Praktikum - Recruiting, Personaladministration

Human Resources/ Finance & Administration
Human Resources/ Finance & Administration
  • Unterstützung der HR-Abteilung bei der Vorauswahl von Bewerbern
  • Konzeptionierung, Umsetzung und Wartung der Intranetseiten für HR und F&A
  • Schulung von Mitarbeitern in die Software ?Contenido?
  • Administrative Unterstützung der HR-Abteilung


Besondere Erfolge:

  • Erarbeitung eines Maßnahmenplans zur Sicherstellung der Motivation  bei Innendienstmitarbeitern mit Hilfe von Incentives anhand der Auswertung von Mitarbeiterbefragungen und Experteninterviews

Roche Diagnostics GmbH
Wien
7 Monate
2006-02 - 2006-08

Praktikum - Produktmarketing

Produkt- / Marketingmanagement
Produkt- / Marketingmanagement
  • Überarbeitung und Aktualisierung der englischen, deutschen, französischen und japanischen Unternehmenswebseite
  • Übersetzung englischer Texte ins Deutsche
  • Erstellung des deutschen Newsletters 


Besondere Erfolge:

  • Sicherstellung der Aktualität aller Unternehmenswebseiten (im Hinblick auf Inhalt, Layout, Design und Bilder) durch Einsatz von technischen Fähigkeiten sowie Sprachkenntnissen in Deutsch, Englisch und Französisch

12Travel.com Ltd
Castletownshend (Irland)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-02 - 2024-02

Zertifizierter Personio Partner

Personio, München
Personio, München
1 Monat
2018-11 - 2018-11

Seminar - Becoming a Predictive Index Practitioner

Personaldiagnostik Stracke GmbH, Hamburg
Personaldiagnostik Stracke GmbH, Hamburg
2 Monate
2017-04 - 2017-05

E-Learning Kurs ?Digital HR?

Quadriga Hochschule, Berlin
Quadriga Hochschule, Berlin
1 Monat
2016-08 - 2016-08

Seminar - Grundlagen des tschechischen Arbeitsrechts

Bulgari (Deutschland) GmbH, München
Bulgari (Deutschland) GmbH, München
1 Monat
2014-08 - 2014-08

HRworks Administrator-Schulung

HRworks GmbH, Freiburg
HRworks GmbH, Freiburg
1 Monat
2014-03 - 2014-03

Seminar - Befristete Beschäftigung und Teilzeitarbeit nach TzBfG, Elternzeit- und Pflegezeitgesetz

Bulgari (Deutschland) GmbH, München
Bulgari (Deutschland) GmbH, München
4 Jahre 4 Monate
2004-09 - 2008-12

Studium - Unternehmensführung und E-Business-Management

Mag. (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe, IMC Fachhochschule, Krems (Österreich)
Mag. (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe
IMC Fachhochschule, Krems (Österreich)

  • Diplomarbeit: auf Anfrage

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalwesen Recruiting Personalentwicklung HR Personaladministration Personalmarketing

Schwerpunkte

Bewerberberatung
Personaladministration
Prozessoptimierung
Recruiting
Trainingsmanagement
Digitalisierung der Personalabteilung
Personalmarketing

Aufgabenbereiche

Beratung
betriebliche altersvorsorge
Gehaltsabrechnung
HR-Personaladministration
HR-Personalentwicklung
Personalentwicklung
Personalmanagement
Personalmarketing
Personalwesen
Prozessoptimierung
Recruiting
Recruitment

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DocuWare
gute Kenntnisse
E-Appraisal
sehr gute Kenntnisse
HR Works
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Profil:

Ich bin Interim Human Resources Specialist und unterstütze Unternehmen bei der operativen Personalarbeit. Zudem berate ich bei der Prozessoptimierung und Digitalisierung der Personalabteilung. Unternehmen profitieren von 

  • einer langjährigen Berufserfahrung in allen Personalbereichen im operativen Personalwesen.
  • einer umfassenden und kompetenten Unterstützung im Personalwesen bei temporärem Bedarf.
  • einem Zugang zu vielen Bewerbern mit unterschiedlichem Ausbildungs- und Erfahrungsschatz durch meine zusätzliche Tätigkeit in der Bewerberberatung.
  • optimierten und effizienten Personalprozessen.


KOMPETENZPROFIL:

  • >15 Jahre Berufserfahrung im Personalmanagement
  • Abschluss: Mag. (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe
  • Hohe IT-Affinität (Kenntnisse in zahlreichen HR-Tools)

Stärken:

  • interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz  

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  • Luxusgüterhandel
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  • Medizinisches Personalleasing
  • Öffentlicher Dienst / Gesundheit
  • Reisevermittler
  • Personaldienstleistungen

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