Interims-Managerin | Interims-kaufmännische Leitung | Finance Business Partner | Buchhaltung / Accounting | Controlling | Dienstleistungen
Aktualisiert am 30.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Betriebswirtschaft
kaufmännische Leitung
CFO
Controlling
Accounting
Cashflow
Forecasting
Digitalisierung
Personalverantwortung
Prozessoptimierung
Changemanagement
Kundenauftragscontrolling
Rechnungslegung
Rechnungswesen
HGB
Liquiditätsmanagement
Claimmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-04 - 2024-10

Kaufmännische Leitung

Mitglied der Geschäftsleitung
Mitglied der Geschäftsleitung

Tochtergesellschaft der Vitronet Holding GmbH, Essen, NRW

  • Kaufmännische Gesamtverantwortung für zwei Standorte (fachliche disziplinarische Leitung, kaufmännische Steuerung, betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenngrößen, monatliche Finanzberichterstattung, aktueller Leistungsstand, Erstellung Jahresbudget, Forecast, Liquiplanung)
  • direkte Ansprechpartnerin für die Geschäftsführung der Holding und deren Businesspartnern
  • fachliche Leitung aller IT relevanten Angelegenheiten, sowie Einführung von Drittprogrammen (u.a. 123-Erfasst und Kendox)
  • Verantwortung für den kaufmännischen und rechtlichen Schriftverkehr bei laufenden Bauvorhaben, samt Projektgespräche, Nachtragsverhandlungen, Kalkulation und Rahmenverträge
  • Analyse und Optimierung kaufmännischer Prozesse, Steigerung der Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität
  • Verantwortlich für Personal inkl. Personaleinstellungen und Recruiting
  • Ansprechpartner für Betriebsprüfer, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Lohnbüro, etc.
  • Verantwortliche für Cash-Flow und Zahlverkehr
  • Kaufmännische Federführung bei der Verschmelzung und Re-Organisation von drei Unternehmen (Kabel und Tiefbau GmbH,
  • Leinberger Bau GmbH und H.Leinberger GmbH) an zwei Standorten in die K&T Infrastruktur mit Hauptsitz in Hessen und NL in Baden-Württemberg
  • Strategischer und struktureller Aufbau der neuen K&T Infrastruktur GmbH in Teamarbeit mit dem Niederlassungsleiter Kehl und dem Geschäftsführer
  • Ganzheitlich unternehmerisches Krisenmanagement 

K&T Infrastruktur GmbH (ehemals Leinberger Bau GmbH ? Büdingen, H-Leinberger GmbH ? Büdingen und Kabel und Tiefbau GmbH ? Kehl)
Büdingen (Hessen) & NL Kehl ? Goldscheuer (Baden-Württemberg)
2 Jahre
2022-04 - 2024-03

Kaufmännische Leitung

Prokura
Prokura
  • Kaufmännische Gesamtverantwortung für die gesamte Unternehmensgruppe (geplante kaufmännische Geschäftsführung)
  • Digitalisierung
  • Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Optimierung der Buchhaltung
  • Einführung von Lean Management
  • Einführung und Aufbau von Controlling Elementen und KPI?s
  • Einführung und Aufbau der Liquiditätsplanung
  • Finanzmanagement
  • Strategische Ausrichtung zur Ergebnissteigerung
  • Zugehörige Unternehmen:
    • Dressler Verwaltungsgesellschaft mbH, Hanau am Main (Hessen)
    • Wilhelm Merten GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main & NL Hanau (Hessen)
    • Vogelsberger Basaltwerk GmbH & Co. KG, Hanau & Büdingen (Hessen)
    • I-Plan GmbH, Hanau (Hessen)
    • Dressler Immo (mehrere Immobiliengesellschaften ca. 8), Frankfurt (Hessen), Hanau (Hessen) & Zossen (Brandenburg)
    • Div?erse Kleinstgesellschaften (ca. 4), Hanau (Hessen)
Dressler Gruppe Hanau, Hanau am Main (Hessen)
1 Jahr
2021-04 - 2022-03

Kaufmännische Leitung

Prokura
Prokura
  • Verantwortung für das gesamte Rechnungswesen, Einkauf und Controlling
  • Verantwortung für die Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Finanzen, Hauptbuchhaltung)
  • Verantwortung Personal und Leitung des administrativen Teams (7 Mitarbeiter)
  • Verantwortung für die Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS 16
  • Finanzplanung und Finanzcontrolling, Sicherstellung der Rentabilität und Liquidität
  • Unterstützung der Geschäftsführung und Technischen Leitung in Kalkulation und operativem Controlling
  • Moderatorin kaufmännische Meetings der Oberbauleiter / Bauleiter
  • Laufende Optimierung der kaufmännischen Prozessabläufe
    • Analyse der kaufmännischen Abteilung (Personal, Geschäftsprozesse, Organisation, Struktur)
    • Aufbau neuer Strukturen und Organisationen
    • ?Anhebung der Qualifikation des Personals (Schulungen, Master-Prinzip, etc.)
  • Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, Behörden und Dienstleister
  • Steuer- und Vertragsangelegenheiten
  • Abbau von Altlasten (Altgesellschafter, Rechtsstreitigkeiten etc.)
  • Kaufmännische Ansprechpartnerin des Spie Konzerns und der Integrationsbeauftragten
  • Vorbereitung der Systemmigration (SAP, Salesforce) und neuer Konzern-Anforderungen bei Übernahme des Spie-Konzerns.
  • Sonstige anfallende Aufgaben der kaufmännischen Leitung 
SPIE WirliebenKabel GmbH, Zeulenroda-Triebes (Thüringen) Tochtergesellschaft der SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH, Ratingen, NRW ? GB CityNetworks & Grids
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Sabbatical ? Geplante sechsmonatige berufliche Auszeit

  • Ursprünglich mehrmonatige Englandreise geplant (Sprachkenntnisse erweitern, vertiefen)
  • Corona bedingt dann mehrmonatige Tour durch Ostdeutschland mit Auffrischung durch Online-Zertifikate (Englisch) 
3 Jahre 10 Monate
2016-09 - 2020-06

Kaufmännische Leitung

Prokura
Prokura
Unternehmensebene
  • Permanentvertretung des kaufm. Geschäftsführers (CFO)
  • Vertretung des Geschäftsführers (CEO) intern und extern
  • Enge Zusammenarbeit mit GF und internationalen Gesellschaftern (Niederlande, Türkei, Schweiz)
  • Eigenverantwortliche Bugetverfügung und ?planung (bis zu 200.000,00 ? / Wöchentlich)
  • Repräsentationsaufgaben / Vertretung der Gesellschaft (Bauindustrieverband, Messen etc.)
  • Zusammenarbeit mit Personaldienstleister (Zech Management GmbH, ab 2019 Betacon) und Anwaltskanzleien.
  • Verantwortlich für die Umsetzung der Sicherheits- und Umweltbestimmungen


Abteilungsebene

  • Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB (Zuarbeit IFRS)
  • Businessplanung, Jahres- und Mittelfristplanung
  • Cashflow Management, Liquiditätsplanung
  • Kostenstellenüberwachung und ?prüfung
  • Debitoren- und Kreditorenüberwachung
  • Ansprechpartnerin für Finanzamt, Behörden, Banken, Steuer- und Wirtschaftsprüfer
  • Ansprechpartnerin für Vertragspartnern (Dienstleister)
  • Delegation und Überwachung von Geschäftsprozessen
  • Personalverantwortung (fachlich, disziplinarisch)
  • HR-Bereich - Personalplanung, Mitarbeiterschulung, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Mitwirkung Sozialplanverhandlungen


Angebot / Vertragswesen

  • Auftragsverhandlungen mit Kunden (Hochtief, Zechbau, Wayss und Freytag, BeMo Tunneling etc.)
  • Rahmenvertragsverhandlungen mit Kunden (Heitkamp IKB, BeMo Tunneling, Ballast Nedam etc.)
  • Vertragsverhandlungen mit Drittanbietern (Vodafone, Commerzbank, Sparkasse, Betacon etc.)
  • Rahmenvertragsverhandlungen mit Schalungs- und Gerüstlieferanten (Layher, Peri, Doka, Hünnebeck etc.)
  • Krisenmanagement, Konfliktlösungen
  • Vertragsgestaltung, Vertragseinhaltung
  • Nachtragsmanagement


Projekte

  • Aufbau einer eigenen Hauptbuchhaltung in 2018
  • Investitionsplanung mit erfolgreicher Bearbeitung von
  • Kreditanträgen
  • Koordination und Organisation Implementierung ERPSystem (Navision), Projektleitung, Erstellung eines
  • Lastenheftes jeweils in 2017 und in 2019
  • Überwachung von betrieblichen Projektergebnissen
  • Verantwortlich bei Betriebsprüfungen (Finanzamt, Arbeitsamt, Hauptzollamt usw.)
  • Mitwirkung bei Marketingprojekten (Unternehmensbroschüre, Homepage, Messeplanung etc.)
Heitkamp Bauservice GmbH, Dortmund (NRW) Tochtergesellschaft der Ballast Nedam N.V., Nieuwegein (NL) Teil der Renaissance Holding, Ankara (TR)
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Kaufmännische Leitung

Handlungsvollmacht
Handlungsvollmacht
  • Mitwirkung beim Aufbau der Gesellschaft
  • Aufbau der kaufmännischen Abteilung (Personal, Struktur etc.)
  • Einarbeitung in die kaufmännische Leitung
Heitkamp Bauservice GmbH, Dortmund (NRW) Tochtergesellschaft der Ballast Nedam N.V., Nieuwegein (NL) Teil der Renaissance Holding, Ankara (TR)
2 Jahre 1 Monat
2013-12 - 2015-12

Kaufmännische Projektbetreuung und -überwachung

Projektkauffrau
Projektkauffrau
  • Kaufmännische Projektbetreuung und -überwachung
  • Transport und Logistikmanagement
  • Debitorische und kreditorische Rechnungsstellung und ?prüfung
Heitkamp Ingenieur- und Kraftwerksbau GmbH, Dorsten/Dortmund (NRW) Tochtergesellschaft der Zech Management GmbH, Bremen
7 Jahre 11 Monate
2006-01 - 2013-11

Materialmanagement

Kaufmännische Angestellte
Kaufmännische Angestellte
  • Materialmanagement (Bewegungen und Bestände buchen, Stammdatenpflege etc.)
  • Sachbearbeitung (Personalabteilung, Mahnwesen, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung)
  • Rechnungsstellung (interne und externe Faktura)
Heitkamp Ingenieur- und Kraftwerksbau GmbH, Dorsten (NRW) Tochtergesellschaft der Zech Management GmbH, Bremen (Bremen)
1 Jahr
2005-01 - 2005-12

Schriftverkehr

Kaufmännische Angestellte
Kaufmännische Angestellte
  • Schriftverkehr
  • Allgemeine Büroorganisation
  • Stammdatenpflege 
Heitkamp Systembau GmbH, Dorsten (NRW) Tochtergesellschaft der Heitkamp-Deilmann-Haniel GmbH, Herne (NRW)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 5 Monate
2017-08 - 2018-12

Studium

Betriebswirtin (IWW), FernUniversität Hagen - IWW
Betriebswirtin (IWW)
FernUniversität Hagen - IWW

  • Examensnote Gut (2,4) 
  • Fachrichtungen: Organisation und Führung, Finanzmanagement, Steuern und Bilanzen, Kostenrechnungssysteme, Personalmanagement, Geschäftsprozessmanagement

2 Jahre 5 Monate
2002-09 - 2005-01

Ausbildung zur Industriekauffrau

IHK Abschluss Note befriedigend (69,4) ? Prüfung 6 Monate vorgezogen, Beton- und Fertigteilwerk Dorsten GmbH, Dorsten (NRW) Zweigniederlassung der Heitkamp-Deilmann-Haniel GmbH, Herne (NRW)
IHK Abschluss Note befriedigend (69,4) ? Prüfung 6 Monate vorgezogen
Beton- und Fertigteilwerk Dorsten GmbH, Dorsten (NRW) Zweigniederlassung der Heitkamp-Deilmann-Haniel GmbH, Herne (NRW)
2 Jahre 5 Monate
2002-09 - 2005-01

Ausbildung zur Industriekauffrau

Berufsschulabschluss Note sehr gut (1,5), Berufskolleg Dorsten
Berufsschulabschluss Note sehr gut (1,5)
Berufskolleg Dorsten
2 Jahre 1 Monat
2000-08 - 2002-08

Fachhochschulreife

Abschlussnote gut (2,7), Höhere Handelsschule Dorsten
Abschlussnote gut (2,7)
Höhere Handelsschule Dorsten
  • Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Betriebswirtschaft kaufmännische Leitung CFO Controlling Accounting Cashflow Forecasting Digitalisierung Personalverantwortung Prozessoptimierung Changemanagement Kundenauftragscontrolling Rechnungslegung Rechnungswesen HGB Liquiditätsmanagement Claimmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Sonstige Kenntnisse und Fähigkeiten
  • MS-Office Programme diverse Versionen inkl. 365
    • Word
    • Excel
    • Outlook
    • Power-Point
    • Teams
    • SharePoint
  • DMS-Systeme
    • DocuWare (Nevaris) inkl. JobRouter (Rechnungseingangsbearbeitung)
    • ELO-Dokumentenmanagement inkl. Rechnungsprüfung
  • ERP / Buchhaltungs-Systeme:
    • SAP / Aristoteles R3 bei (Heitkamp Systembau)
    • MS Dynamics Navision 2012, 2015 bei (Heitkamp ab Zechbau)
    • Sage 100, Corporate Planer bei (SPIE WirliebenKabel)
    • Bau für Windows (Nevaris) bei (Dressler Gruppe)
    • Lexware bei (Dressler Gruppe)
    • Addisson bei (Leinberger Bau)
    • SAP Business One bei (Vitronet)
  • Sonstige Programme:
    • Lucanet (Konsolidierungs-Tool)
    • 123-Erfasst (Zeiterfassung, Personal- und Urlaubsplanung, Kolonnenplanung)
    • TimeTac (Zeiterfassung)
    • Kendox (Rechnungseingangsbearbeitung)
    • BRZ (Kalkulationsprogramm)
    • Power BI (Datenvisualisierung)
    • Total Commander (Dateimanager)
    • Personio (HR-Tool)
  • Erfahrung bei der Einführung von ERP-Systemen (MS Navision)
  • Erfahrung bei der Einführung von Programmen (DocuWare, JobRouter, 123-Erfasst, Kendox)
  • Mitarbeiterführung und Förderungen
    • Heitkamp: direkt unterstellte Mitarbeiter 5 (Buchhaltung, Controlling, Rechnungswesen, Personalabteilung, Sekretariat), weisungsbefugt bis zu 65
    • SPIE WirliebenKabel: direkt unterstellte Mitarbeiter 7 (Buchhaltung, Controlling, Rechnungswesen)
    • Dressler Gruppe: direkt unterstellte Mitarbeiter 7 (Buchhaltung, Rechnungswesen Personalabteilung, IT)
    • K&T: direkt unterstellte Mitarbeiter 11 (Buchhaltung, Controlling, Personalabteilung, Rechnungswesen, Auftragsabwicklung, Sekretariat, IT)
  • Ausgeprägte IT-Nähe
  • Erfahrung im Umgang mit Betriebsräten (Arbeitsrecht, Sozialplanverhandlungen)
  • Erfahrung im Aufbau, Umstrukturierung, Verschmelzung und Re-Organisation von Unternehmen
  • Hoher professioneller privater Background


Soft Skills

  • Pragmatisches lösungsorientiertes Denken
  • Ausgeprägte Kundenorientierung
  • Hohe Eigenverantwortung
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Prozessorientiertes Denken
  • Ganzheitliches Denken (Gesamtunternehmen)
  • Technisches Verständnis
  • Verhandlungsgeschick 


Erfolge

  • Umstrukturierung und Effizienz- und Motivationssteigerung der kaufmännischen Abteilung (SPIE WirliebenKabel, Dressler & K&T Infrastruktur)
  • Deutliche Gewinnerhöhung durch Mitbeteiligung an Auftragsverhandlungen (Heitkamp Bauservice & Wilhelm Merten)
  • Einführung einer eigenen Buchhaltung (Heitkamp Bauservice)
  • Einführung von Controlling-Tools, Jour Fixe in Zusammenarbeit mit dem operativen Bereich (Bauund Projektleitung) (Heitkamp, SPIE WirliebenKabel, Wilhelm Merten)
  • Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen kaufmännischen und operativen Bereich (SPIE WirliebenKabel, Dressler Verwaltung & Wilhelm Merten, K&T Infrastruktur)
  • Kredit- und Liquiditätsbeschaffung (Heitkamp Bauservice)
  • Einführung eines neuen ERP-Systems (Heitkamp Bauservice)
  • Mitverantwortlich für die Gewinnsteigerung und Steigerung von negativen zu positiven Ergebnissen (Heitkamp Bauservice & Wilhelm Merten)
  • (Privat) Jeweils städtische Auszeichnung für besondere Leistungen zur erfolgreichsten U17 bzw. U19 Saison der Männer in der 100jährigen Geschichte des Oberligisten SV Schermbeck 1912 e.V. 

Branchen

Branchen

Baubranche

Immobilien

Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-04 - 2024-10

Kaufmännische Leitung

Mitglied der Geschäftsleitung
Mitglied der Geschäftsleitung

Tochtergesellschaft der Vitronet Holding GmbH, Essen, NRW

  • Kaufmännische Gesamtverantwortung für zwei Standorte (fachliche disziplinarische Leitung, kaufmännische Steuerung, betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenngrößen, monatliche Finanzberichterstattung, aktueller Leistungsstand, Erstellung Jahresbudget, Forecast, Liquiplanung)
  • direkte Ansprechpartnerin für die Geschäftsführung der Holding und deren Businesspartnern
  • fachliche Leitung aller IT relevanten Angelegenheiten, sowie Einführung von Drittprogrammen (u.a. 123-Erfasst und Kendox)
  • Verantwortung für den kaufmännischen und rechtlichen Schriftverkehr bei laufenden Bauvorhaben, samt Projektgespräche, Nachtragsverhandlungen, Kalkulation und Rahmenverträge
  • Analyse und Optimierung kaufmännischer Prozesse, Steigerung der Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Rentabilität
  • Verantwortlich für Personal inkl. Personaleinstellungen und Recruiting
  • Ansprechpartner für Betriebsprüfer, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Lohnbüro, etc.
  • Verantwortliche für Cash-Flow und Zahlverkehr
  • Kaufmännische Federführung bei der Verschmelzung und Re-Organisation von drei Unternehmen (Kabel und Tiefbau GmbH,
  • Leinberger Bau GmbH und H.Leinberger GmbH) an zwei Standorten in die K&T Infrastruktur mit Hauptsitz in Hessen und NL in Baden-Württemberg
  • Strategischer und struktureller Aufbau der neuen K&T Infrastruktur GmbH in Teamarbeit mit dem Niederlassungsleiter Kehl und dem Geschäftsführer
  • Ganzheitlich unternehmerisches Krisenmanagement 

K&T Infrastruktur GmbH (ehemals Leinberger Bau GmbH ? Büdingen, H-Leinberger GmbH ? Büdingen und Kabel und Tiefbau GmbH ? Kehl)
Büdingen (Hessen) & NL Kehl ? Goldscheuer (Baden-Württemberg)
2 Jahre
2022-04 - 2024-03

Kaufmännische Leitung

Prokura
Prokura
  • Kaufmännische Gesamtverantwortung für die gesamte Unternehmensgruppe (geplante kaufmännische Geschäftsführung)
  • Digitalisierung
  • Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Optimierung der Buchhaltung
  • Einführung von Lean Management
  • Einführung und Aufbau von Controlling Elementen und KPI?s
  • Einführung und Aufbau der Liquiditätsplanung
  • Finanzmanagement
  • Strategische Ausrichtung zur Ergebnissteigerung
  • Zugehörige Unternehmen:
    • Dressler Verwaltungsgesellschaft mbH, Hanau am Main (Hessen)
    • Wilhelm Merten GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main & NL Hanau (Hessen)
    • Vogelsberger Basaltwerk GmbH & Co. KG, Hanau & Büdingen (Hessen)
    • I-Plan GmbH, Hanau (Hessen)
    • Dressler Immo (mehrere Immobiliengesellschaften ca. 8), Frankfurt (Hessen), Hanau (Hessen) & Zossen (Brandenburg)
    • Div?erse Kleinstgesellschaften (ca. 4), Hanau (Hessen)
Dressler Gruppe Hanau, Hanau am Main (Hessen)
1 Jahr
2021-04 - 2022-03

Kaufmännische Leitung

Prokura
Prokura
  • Verantwortung für das gesamte Rechnungswesen, Einkauf und Controlling
  • Verantwortung für die Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Finanzen, Hauptbuchhaltung)
  • Verantwortung Personal und Leitung des administrativen Teams (7 Mitarbeiter)
  • Verantwortung für die Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS 16
  • Finanzplanung und Finanzcontrolling, Sicherstellung der Rentabilität und Liquidität
  • Unterstützung der Geschäftsführung und Technischen Leitung in Kalkulation und operativem Controlling
  • Moderatorin kaufmännische Meetings der Oberbauleiter / Bauleiter
  • Laufende Optimierung der kaufmännischen Prozessabläufe
    • Analyse der kaufmännischen Abteilung (Personal, Geschäftsprozesse, Organisation, Struktur)
    • Aufbau neuer Strukturen und Organisationen
    • ?Anhebung der Qualifikation des Personals (Schulungen, Master-Prinzip, etc.)
  • Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, Behörden und Dienstleister
  • Steuer- und Vertragsangelegenheiten
  • Abbau von Altlasten (Altgesellschafter, Rechtsstreitigkeiten etc.)
  • Kaufmännische Ansprechpartnerin des Spie Konzerns und der Integrationsbeauftragten
  • Vorbereitung der Systemmigration (SAP, Salesforce) und neuer Konzern-Anforderungen bei Übernahme des Spie-Konzerns.
  • Sonstige anfallende Aufgaben der kaufmännischen Leitung 
SPIE WirliebenKabel GmbH, Zeulenroda-Triebes (Thüringen) Tochtergesellschaft der SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH, Ratingen, NRW ? GB CityNetworks & Grids
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Sabbatical ? Geplante sechsmonatige berufliche Auszeit

  • Ursprünglich mehrmonatige Englandreise geplant (Sprachkenntnisse erweitern, vertiefen)
  • Corona bedingt dann mehrmonatige Tour durch Ostdeutschland mit Auffrischung durch Online-Zertifikate (Englisch) 
3 Jahre 10 Monate
2016-09 - 2020-06

Kaufmännische Leitung

Prokura
Prokura
Unternehmensebene
  • Permanentvertretung des kaufm. Geschäftsführers (CFO)
  • Vertretung des Geschäftsführers (CEO) intern und extern
  • Enge Zusammenarbeit mit GF und internationalen Gesellschaftern (Niederlande, Türkei, Schweiz)
  • Eigenverantwortliche Bugetverfügung und ?planung (bis zu 200.000,00 ? / Wöchentlich)
  • Repräsentationsaufgaben / Vertretung der Gesellschaft (Bauindustrieverband, Messen etc.)
  • Zusammenarbeit mit Personaldienstleister (Zech Management GmbH, ab 2019 Betacon) und Anwaltskanzleien.
  • Verantwortlich für die Umsetzung der Sicherheits- und Umweltbestimmungen


Abteilungsebene

  • Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB (Zuarbeit IFRS)
  • Businessplanung, Jahres- und Mittelfristplanung
  • Cashflow Management, Liquiditätsplanung
  • Kostenstellenüberwachung und ?prüfung
  • Debitoren- und Kreditorenüberwachung
  • Ansprechpartnerin für Finanzamt, Behörden, Banken, Steuer- und Wirtschaftsprüfer
  • Ansprechpartnerin für Vertragspartnern (Dienstleister)
  • Delegation und Überwachung von Geschäftsprozessen
  • Personalverantwortung (fachlich, disziplinarisch)
  • HR-Bereich - Personalplanung, Mitarbeiterschulung, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Mitwirkung Sozialplanverhandlungen


Angebot / Vertragswesen

  • Auftragsverhandlungen mit Kunden (Hochtief, Zechbau, Wayss und Freytag, BeMo Tunneling etc.)
  • Rahmenvertragsverhandlungen mit Kunden (Heitkamp IKB, BeMo Tunneling, Ballast Nedam etc.)
  • Vertragsverhandlungen mit Drittanbietern (Vodafone, Commerzbank, Sparkasse, Betacon etc.)
  • Rahmenvertragsverhandlungen mit Schalungs- und Gerüstlieferanten (Layher, Peri, Doka, Hünnebeck etc.)
  • Krisenmanagement, Konfliktlösungen
  • Vertragsgestaltung, Vertragseinhaltung
  • Nachtragsmanagement


Projekte

  • Aufbau einer eigenen Hauptbuchhaltung in 2018
  • Investitionsplanung mit erfolgreicher Bearbeitung von
  • Kreditanträgen
  • Koordination und Organisation Implementierung ERPSystem (Navision), Projektleitung, Erstellung eines
  • Lastenheftes jeweils in 2017 und in 2019
  • Überwachung von betrieblichen Projektergebnissen
  • Verantwortlich bei Betriebsprüfungen (Finanzamt, Arbeitsamt, Hauptzollamt usw.)
  • Mitwirkung bei Marketingprojekten (Unternehmensbroschüre, Homepage, Messeplanung etc.)
Heitkamp Bauservice GmbH, Dortmund (NRW) Tochtergesellschaft der Ballast Nedam N.V., Nieuwegein (NL) Teil der Renaissance Holding, Ankara (TR)
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Kaufmännische Leitung

Handlungsvollmacht
Handlungsvollmacht
  • Mitwirkung beim Aufbau der Gesellschaft
  • Aufbau der kaufmännischen Abteilung (Personal, Struktur etc.)
  • Einarbeitung in die kaufmännische Leitung
Heitkamp Bauservice GmbH, Dortmund (NRW) Tochtergesellschaft der Ballast Nedam N.V., Nieuwegein (NL) Teil der Renaissance Holding, Ankara (TR)
2 Jahre 1 Monat
2013-12 - 2015-12

Kaufmännische Projektbetreuung und -überwachung

Projektkauffrau
Projektkauffrau
  • Kaufmännische Projektbetreuung und -überwachung
  • Transport und Logistikmanagement
  • Debitorische und kreditorische Rechnungsstellung und ?prüfung
Heitkamp Ingenieur- und Kraftwerksbau GmbH, Dorsten/Dortmund (NRW) Tochtergesellschaft der Zech Management GmbH, Bremen
7 Jahre 11 Monate
2006-01 - 2013-11

Materialmanagement

Kaufmännische Angestellte
Kaufmännische Angestellte
  • Materialmanagement (Bewegungen und Bestände buchen, Stammdatenpflege etc.)
  • Sachbearbeitung (Personalabteilung, Mahnwesen, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung)
  • Rechnungsstellung (interne und externe Faktura)
Heitkamp Ingenieur- und Kraftwerksbau GmbH, Dorsten (NRW) Tochtergesellschaft der Zech Management GmbH, Bremen (Bremen)
1 Jahr
2005-01 - 2005-12

Schriftverkehr

Kaufmännische Angestellte
Kaufmännische Angestellte
  • Schriftverkehr
  • Allgemeine Büroorganisation
  • Stammdatenpflege 
Heitkamp Systembau GmbH, Dorsten (NRW) Tochtergesellschaft der Heitkamp-Deilmann-Haniel GmbH, Herne (NRW)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 5 Monate
2017-08 - 2018-12

Studium

Betriebswirtin (IWW), FernUniversität Hagen - IWW
Betriebswirtin (IWW)
FernUniversität Hagen - IWW

  • Examensnote Gut (2,4) 
  • Fachrichtungen: Organisation und Führung, Finanzmanagement, Steuern und Bilanzen, Kostenrechnungssysteme, Personalmanagement, Geschäftsprozessmanagement

2 Jahre 5 Monate
2002-09 - 2005-01

Ausbildung zur Industriekauffrau

IHK Abschluss Note befriedigend (69,4) ? Prüfung 6 Monate vorgezogen, Beton- und Fertigteilwerk Dorsten GmbH, Dorsten (NRW) Zweigniederlassung der Heitkamp-Deilmann-Haniel GmbH, Herne (NRW)
IHK Abschluss Note befriedigend (69,4) ? Prüfung 6 Monate vorgezogen
Beton- und Fertigteilwerk Dorsten GmbH, Dorsten (NRW) Zweigniederlassung der Heitkamp-Deilmann-Haniel GmbH, Herne (NRW)
2 Jahre 5 Monate
2002-09 - 2005-01

Ausbildung zur Industriekauffrau

Berufsschulabschluss Note sehr gut (1,5), Berufskolleg Dorsten
Berufsschulabschluss Note sehr gut (1,5)
Berufskolleg Dorsten
2 Jahre 1 Monat
2000-08 - 2002-08

Fachhochschulreife

Abschlussnote gut (2,7), Höhere Handelsschule Dorsten
Abschlussnote gut (2,7)
Höhere Handelsschule Dorsten
  • Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Betriebswirtschaft kaufmännische Leitung CFO Controlling Accounting Cashflow Forecasting Digitalisierung Personalverantwortung Prozessoptimierung Changemanagement Kundenauftragscontrolling Rechnungslegung Rechnungswesen HGB Liquiditätsmanagement Claimmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Sonstige Kenntnisse und Fähigkeiten
  • MS-Office Programme diverse Versionen inkl. 365
    • Word
    • Excel
    • Outlook
    • Power-Point
    • Teams
    • SharePoint
  • DMS-Systeme
    • DocuWare (Nevaris) inkl. JobRouter (Rechnungseingangsbearbeitung)
    • ELO-Dokumentenmanagement inkl. Rechnungsprüfung
  • ERP / Buchhaltungs-Systeme:
    • SAP / Aristoteles R3 bei (Heitkamp Systembau)
    • MS Dynamics Navision 2012, 2015 bei (Heitkamp ab Zechbau)
    • Sage 100, Corporate Planer bei (SPIE WirliebenKabel)
    • Bau für Windows (Nevaris) bei (Dressler Gruppe)
    • Lexware bei (Dressler Gruppe)
    • Addisson bei (Leinberger Bau)
    • SAP Business One bei (Vitronet)
  • Sonstige Programme:
    • Lucanet (Konsolidierungs-Tool)
    • 123-Erfasst (Zeiterfassung, Personal- und Urlaubsplanung, Kolonnenplanung)
    • TimeTac (Zeiterfassung)
    • Kendox (Rechnungseingangsbearbeitung)
    • BRZ (Kalkulationsprogramm)
    • Power BI (Datenvisualisierung)
    • Total Commander (Dateimanager)
    • Personio (HR-Tool)
  • Erfahrung bei der Einführung von ERP-Systemen (MS Navision)
  • Erfahrung bei der Einführung von Programmen (DocuWare, JobRouter, 123-Erfasst, Kendox)
  • Mitarbeiterführung und Förderungen
    • Heitkamp: direkt unterstellte Mitarbeiter 5 (Buchhaltung, Controlling, Rechnungswesen, Personalabteilung, Sekretariat), weisungsbefugt bis zu 65
    • SPIE WirliebenKabel: direkt unterstellte Mitarbeiter 7 (Buchhaltung, Controlling, Rechnungswesen)
    • Dressler Gruppe: direkt unterstellte Mitarbeiter 7 (Buchhaltung, Rechnungswesen Personalabteilung, IT)
    • K&T: direkt unterstellte Mitarbeiter 11 (Buchhaltung, Controlling, Personalabteilung, Rechnungswesen, Auftragsabwicklung, Sekretariat, IT)
  • Ausgeprägte IT-Nähe
  • Erfahrung im Umgang mit Betriebsräten (Arbeitsrecht, Sozialplanverhandlungen)
  • Erfahrung im Aufbau, Umstrukturierung, Verschmelzung und Re-Organisation von Unternehmen
  • Hoher professioneller privater Background


Soft Skills

  • Pragmatisches lösungsorientiertes Denken
  • Ausgeprägte Kundenorientierung
  • Hohe Eigenverantwortung
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Prozessorientiertes Denken
  • Ganzheitliches Denken (Gesamtunternehmen)
  • Technisches Verständnis
  • Verhandlungsgeschick 


Erfolge

  • Umstrukturierung und Effizienz- und Motivationssteigerung der kaufmännischen Abteilung (SPIE WirliebenKabel, Dressler & K&T Infrastruktur)
  • Deutliche Gewinnerhöhung durch Mitbeteiligung an Auftragsverhandlungen (Heitkamp Bauservice & Wilhelm Merten)
  • Einführung einer eigenen Buchhaltung (Heitkamp Bauservice)
  • Einführung von Controlling-Tools, Jour Fixe in Zusammenarbeit mit dem operativen Bereich (Bauund Projektleitung) (Heitkamp, SPIE WirliebenKabel, Wilhelm Merten)
  • Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen kaufmännischen und operativen Bereich (SPIE WirliebenKabel, Dressler Verwaltung & Wilhelm Merten, K&T Infrastruktur)
  • Kredit- und Liquiditätsbeschaffung (Heitkamp Bauservice)
  • Einführung eines neuen ERP-Systems (Heitkamp Bauservice)
  • Mitverantwortlich für die Gewinnsteigerung und Steigerung von negativen zu positiven Ergebnissen (Heitkamp Bauservice & Wilhelm Merten)
  • (Privat) Jeweils städtische Auszeichnung für besondere Leistungen zur erfolgreichsten U17 bzw. U19 Saison der Männer in der 100jährigen Geschichte des Oberligisten SV Schermbeck 1912 e.V. 

Branchen

Branchen

Baubranche

Immobilien

Verwaltung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.