Commercial Excellence Expert in Med-Tech, Pharma, Nuklear Medicine an Health-IT
Aktualisiert am 25.08.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Strategische Markterschließung
Vertriebsführung komplexer Produkte
Netzwerk- & Beziehungsmanagement im Gesundheitswesen
Go-to-Market-Strategien
Verhandlungsführung auf C-Level
Key Account Management
Aufbau internationaler Distributionsnetzwerke
Reimbursement & Health Economics
Business Development (DACH & EU)
Medizintechnik-Vertrieb (Radiologie
Kardiologie
CEUS etc.)
Transformation von Vertriebsorganisationen
Stakeholder-Management
Teamaufbau & Coaching
Ergebnisorientierte Führung
Krankenhausprozesse & Entscheidungswege
IT-Lösungen im Klinikbereich (IoT
Ausschreibungsmanagement
Pricing- und Margenstrategie
Change Management
Produktpositionierung & Marktanalyse
Entwicklung von Schulungs- & Demo-Konzepten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-11 - 2025-03

Implementierung von Demo- & Schulungszentren zur Marktdurchdringung

Projektinitiator & Trainingskonzepter
Projektinitiator & Trainingskonzepter

Projektziele:

  • Erhöhung der User Adoption Rate des neuen minimalinvasiven chirurgischen E-Staplers von Intocare, Jiangsu, China
  • Verbesserung der Customer Experience durch anwendungsorientiertes Schulungsdesign
  • Positionierung des Produkts als ?Innovative Lösung?


Maßnahmen:

  • Projektierung und Aufbau von zwei regionalen Demonstrations- und Trainingszentren (inkl. Standortwahl, Raumplanung, Personalkoordination)
  • Entwicklung eines modularen Trainingskonzepts mit verschiedenen User Journeys (Chirug:in, Assistenz)
  • Einführung eines Feedback-Systems zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Inhalte 


Ergebnisse:

  • Merkliche Umsatzsteigerung durch aktives Anwender-Onboarding
  • Höhere Kundenbindung durch gezielte Schulung und Community-Aufbau

5 Monate
2024-07 - 2024-11

Aufbau eines europäischen Distributionsnetzwerks für ein Koagulations-Messgerät

Strategischer Projektleiter & Business Consultant
Strategischer Projektleiter & Business Consultant

Projektziel:

  • Entwicklung und Umsetzung einer europaweiten Go-to-Market-Strategie für Xprecia Prime, ein innovatives Koagulations-Messgerät von Universal Biosensors, Rowville, Australien


Maßnahmen:

  • Identifikation, Auswahl und Qualifizierung geeigneter Distributoren
  • Verhandlungsführung (SLAs, Margenstruktur)
  • Aufbau eines Distributionscontrollings zur Sicherung der KPI-Ziele


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Implementierung eines stabilen Distributionsnetzwerks in Zentraleuropa
  • EBIT-Steigerung durch Optimierung der Konditionen
  • Reduktion von Lieferengpässen durch verbesserte Bedarfs- und Ressourcenplanung

6 Monate
2024-01 - 2024-06

Markterschließung im Bereich Erneuerbare Energien mittels Mieterstrommodellen

Vertriebsprojektmanager & Marktstratege
Vertriebsprojektmanager & Marktstratege

Projektziele:

  • Erschließung neuer Kundensegmente für ein mittelständisches PV-Unternehmen, Pallidis Solar, Düsseldorf
  • Etablierung von B2B-Kooperationen mit Wohnungsbaugesellschaften und Facility Management-Firmen 


Maßnahmen:

  • Analyse des regulatorischen Umfelds und Identifikation geeigneter Förderstrukturen
  • Entwicklung einer Mieterstrom-Vertriebslinie inklusive Business Case-Modelle
  • Stakeholder-Workshops mit Entscheidungsträgern großer Immobiliengesellschaften 


Ergebnisse:

  • Aufbau belastbarer strategischer Partnerschaften
  • Optimierung der Auslastung PV-Anlagen-Installateure und signifikante Umsatzsteigerung
  • Nachhaltige Positionierung des Anbieters als innovativer Energielösungs-Partner im Mieterstrom-Segment

2 Jahre 9 Monate
2021-05 - 2024-01

Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und Kundenmanagement

SALES-MANAGER EUROPEAN UNION
SALES-MANAGER EUROPEAN UNION

Zentraler Ansprechpartner beim Markteintritt eines türkischen Herstellers von radiopharmazeutischen Produkten in die EU. Einziger nicht türkischer Mitarbeiter, der Land für Land den Vertrieb über Distributoren aufgebaut hat. In Deutschland, Österreich, Ungarn, den Niederlanden, Belgien, Italien und Frankreich wurden Verträge von mir verhandelt und geschlossen und gemeinsam mit den Distributoren der Vertrieb erfolgreich gestartet. Die Logistik mittels Flugzeugs, die Akquisition von Servicepartnern (Ground Handling, Straßentransport und Zwischenlagerung der radioaktiven Produkte) wurde erfolgreich implementiert. Die Gründung einer deutschen GmbH, die Projektierung einer Produktionsanlage in Köln wurden eng begleitet. Die türkische Organisation wurde in den Bereichen Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und Kundenmanagement auf internationales Niveau gehoben. Ich hatte keine Personalverantwortung war aber zusammen mit den direkten Vorgesetzten in allen Bereichen weisungsbefugt.

  • Etablierung Monrols als ernstzunehmenden Marktteilnehmer (Top 3)
  • Erreichung von über 2,7 Mio. ?/a Umsatz bei 40% + Marge innerhalb von 2 Jahren
  • Reduktion des Ausschusses bei Produktion durch Wissenstransfer von europäischen Spezialisten
  • Sinnvolle Verbreiterung der Angebotspalette durch erfolgreiche Marktanalyse
  • Gründung einer deutschen GmbH in Köln, Kauf eines Grundstücks von der Stadt, erfolgreiche Verhandlungsführung auf hoher politischer Ebene

MONROL, ISTANBUL
1 Jahr 8 Monate
2019-09 - 2021-04

Transformation

MARKET DEVELOPMENT MANAGER HC
MARKET DEVELOPMENT MANAGER HC

Aktive Begleitung der Transformation einer Managed Services GmbH hin zu einem Software- und Lösungsanbieter. Nach 2 erfolglosen Jahren des Vertriebs eines innovativen Kommunikationstools (VIBS) für den klinischen Bereich habe ich den Salesansatz neu geordnet und auf die Bedürfnisse von Krankenhäusern und deren wichtigste Stakeholder angepasst. Parallel habe ich intern die Organisation für den Gesundheitssektor sensibilisiert und wichtige Weichenstellungen beratend begleitet. Projekte im Bereich IOT, Tracking und Tracing, sowie ?Predictive Maintenance? von Medizinprodukten, wurden gemeinsam mit für den Gesundheitssektor spezialisierten Beratungsunternehmen gestartet.

  • Erfolgreicher Verkauf von VIBS in 2 Universitätskliniken und einem Maximalversorger (760.000?)
  • Starten von Datenbankprojekten in den Universitätskliniken Essen und Freiburg
  • Gewinnung der Charité als Partner und Schulungszentrum
  • Durchführung von Webinaren zu den Lösungen für den Gesundheitsbereich

DEXTRADATA GMBH, ESSEN
4 Jahre 4 Monate
2015-05 - 2019-08

Business und Produktentwicklung

BUSINESS MANAGER ULTRASCHALL
BUSINESS MANAGER ULTRASCHALL

Disziplinarische und fachliche Führung eines 8 ? köpfigen Sales Teams und einer Produktmanagerin. Gesamtverantwortung für das Business und die Produktentwicklung. Etablierung innovativer Schulungskonzepte zusammen mit führenden Ultraschallspezialisten der DEGUM, um den Stellenwert des Kontrastverstärkten Ultraschalls zu erhöhen. Initiierung von Vergleichsstudien (FFR-Katheter ? Kontrastverstärktes Echo (CEE)) mit dem Ziel der Erlangung eine ambulanten Abrechnungsziffer EBM. Kooperation mit den führenden Ultraschall -Herstellern, mit Forschungsinstituten und Fachjuristen um das Reimbursement für den ?Kontrastverstärkten Ultraschall? (CEUS) zu verbessern.

  • Nach 1,5 Jahren der Konsolidierung wurde der Salesplan bei Umsatz und EBIT wieder erfüllt und in den 3 darauffolgenden Jahren kontinuierlich auf einen Umsatz von 9,4 Mio. ?/a gesteigert.
  • Einem demotivierten Sales Team wurde auch durch intensives Co-Traveling und -Working der Spaß an der Arbeit zurückgebracht, was sich in den guten Ergebnissen niederschlug.
  • Durch eine geografische Neustrukturierung der Vertriebsgebiete wurde die Reisezeit um 17% reduziert und so die Zeit beim Kunden gesteigert
  • Der Antrag für eine EBM-Ziffer wurde zur Abgabereife entwickelt
  • Dem langen Ausfall einer Mitarbeiterin durch schwere Krankheit wurde durch eine durchdachte Teamanstrengung ohne Überforderung einzelner begegnet. Kunden haben das sehr wertgeschätzt. 

BRACCO IMAGING GMBH, KONSTANZ
6 Monate
2014-11 - 2015-04

SABBATICAL

  • Nach einer sehr erfolgreichen arbeitsamen Zeit wollte ich ein wenig innehalten und private Dinge in den Vordergrund stellen. 
  • Wir hatten gerade unser neues Haus bezogen und es war viel zu tun. 
  • So kümmerte ich mich um den Garten, baute eine überdachte Terrasse und arbeitete als Gärtner in verschiedenen Kindergärten und trainierte Kinder im Sportverein.
7 Jahre 3 Monate
2007-08 - 2014-10

?One Face To The Customer?

CORPORATE ACCOUNT MANAGER
CORPORATE ACCOUNT MANAGER

Einkaufsgemeinschaften und Klinikkonzerne beherrschten immer mehr den Krankenhausmarkt. Das effektive Management der Beziehung zu diesen erforderte eine Position, die sämtliche Aktivitäten bei Medtronic koordinierte. Dieses ?One Face To The Customer? spiegelt sich in der Position des Corporate Account Manager wider. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungen und deren interne Umsetzung über sämtliche Produktbereiche, die Unterstützung einzelner BU?s bei Ausschreibungen und der belastbare Beziehungsaufbau zu den C-Leveln der Big Player waren meine Kernaufgaben. Selbst Ärzte und Verwaltung einzelner Krankenhäuser habe ich betreut, wenn ich einen positiven Impact erzielen konnte. Die Repräsentanz Medtronics bei vielfältigen Veranstaltungen, die Etablierung eines internen Vertragsmanagements- und Trackings gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.

  • Etablierung von Medtronic als klarer Nr. 1 Partner bei den von mir betreuten Einkaufsgemeinschaften und Klinikkonzernen
  • Sehr belastbares und vertrauensvolles Verhältnis zu KOL, C-Leveln und Entscheidern, das bis heute Bestand hat
  • Effektive Ausrichtung aller BU?s und internen Abteilungen, um den Erfolg in den EKG und Klinikkonzernen langfristig zu gewährleisten
  • Umsatz kontinuierlich auf 240 Mio. ?/a gesteigert
  • Erreichung des 1. Platzes bei der Lieferantenwahl der Prospitalia

MEDTRONIC GMBH, MEERBUSCH
3 Jahre 8 Monate
2003-12 - 2007-07

P/L, Strategieentwicklung, Ausschreibungsteilnahmen und Preisverhandlungen

GESCHÄFTSFÜHRER
GESCHÄFTSFÜHRER

Durch die Einführung der DRG 2003, wurde der ohnehin bestehende Preisverfall bei medizinischen Implantaten weiter verstärkt und beschleunigt. Der sehr serviceintensive Vertrieb, die Durchführung klinischer Studien und enge Betreuung der Kunden haben sich zunehmend nicht mehr gerechnet. Das Unternehmen war ein disruptiver Ansatz, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Meine Aufgabe als alleinverantwortlicher Geschäftsführer war es, diesen disruptiven Vertriebsansatz in den Markt zu bringen und eine Änderung des Mindsets zu bewirken. Das nackte Produkt, keinerlei Service und ein ausschließlicher Approach über den Einkauf beschreiben diesen Ansatz am besten. P/L, Strategieentwicklung, Ausschreibungsteilnahmen und Preisverhandlungen lagen in meiner Verantwortung, ebenso Marketing und Produktmanagement. Eine Büroassistenz berichtete an mich. 

  • Erfolgreiche Teilnahme an Ausschreibungen, Schaffung einer stetig wachsenden Käuferschaft
  • Änderung des Mindsets von Ärzten, Erhöhung der Selbstständigkeit der Kliniken
  • Nr. 4 der Schrittmacherlieferanten im deutschen Markt nach ca. 2,5 Jahren
  • Steigerung des Medtronic EBIT
  • Erreichung Break-Even nach ca. 1,5 Jahren (1 Mio. ?/a Umsatz) 

auf Anfrage, HALLE/SAALE
1 Jahr 3 Monate
2002-09 - 2003-11

Fachliche und disziplinarische Führung

SALES MANAGER EP-SYSTEMS
SALES MANAGER EP-SYSTEMS
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 8 Mitarbeitern und einer Marketingkraft
  • Zielerreichung im 2. Jahr (3.1 Mio. ?/a)
  • Etablierung von Medtronic als Nr. 2 im Markt
MEDTRONIC GMBH, MEERBUSCH
6 Monate
2002-03 - 2002-08

ICD-Produktportfolio

MARKETING MANAGER TACHY
MARKETING MANAGER TACHY
  • Verantwortung des Marketings für das ICD-Produktportfolio
BIOTRONIK GMBH, BERLIN
5 Jahre 11 Monate
1996-04 - 2002-02

Gewinn zahlreicher Sonderincentives

SALES REPRESENTATIVE TACHY
SALES REPRESENTATIVE TACHY
  • Verantwortung für das erfolgreichste Vertriebsgebiet in Europa
  • 8 Mio. DM /a, klarer Markt- und Preisführer, 89% Marktanteil
  • 2 Mal Presidents Club Gewinner, 3 Mal Salesman of the Year
  • Gewinn zahlreicher Sonderincentives, speziell bei Produktneueinführungen. 
MEDTRONIC GMBH, MEERBUSCH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 5 Monate
1988-10 - 1996-02

Studium der Elektrotechnik

Diplom-Ingenieur, Technischen Universität Dortmund
Diplom-Ingenieur
Technischen Universität Dortmund

Studienbegleitende Tätigkeiten

  • Mess- und Regeltechniker, Hartmann & Braun AG, Frankfurt
  • Technischer Zeichner, Institut für Robotertechnologie, Dortmund
  • Studentische Hilfskraft und HiWi an mehreren Lehrstühlen der TU Dortmund 
1 Jahr 3 Monate
1986-10 - 1987-12

Grundwehrdienst

Grundwehrdienst PzGrenLehrBtl. 92, Panzertruppenschule, Munster
Grundwehrdienst PzGrenLehrBtl. 92, Panzertruppenschule, Munster
8 Jahre 10 Monate
1976-08 - 1985-05

Hochschulreife

Gymnasium Hammonense, Hamm
Gymnasium Hammonense, Hamm

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategische Markterschließung Vertriebsführung komplexer Produkte Netzwerk- & Beziehungsmanagement im Gesundheitswesen Go-to-Market-Strategien Verhandlungsführung auf C-Level Key Account Management Aufbau internationaler Distributionsnetzwerke Reimbursement & Health Economics Business Development (DACH & EU) Medizintechnik-Vertrieb (Radiologie Kardiologie CEUS etc.) Transformation von Vertriebsorganisationen Stakeholder-Management Teamaufbau & Coaching Ergebnisorientierte Führung Krankenhausprozesse & Entscheidungswege IT-Lösungen im Klinikbereich (IoT Ausschreibungsmanagement Pricing- und Margenstrategie Change Management Produktpositionierung & Marktanalyse Entwicklung von Schulungs- & Demo-Konzepten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung

  • Ein äußerst erfolgreicher Vertriebsprofi mit über 28 Jahren Erfahrung in verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten, wie Sales-, Corporate Account-, Business-Manager und Geschäftsführer. Geschickt in der Leitung funktionsübergreifender Teams in Umgebungen mit hohem Performancedruck. Dabei bewahrt er Ruhe und gibt seinen Mitarbeitern Zuversicht und Unterstützung, um auch schwierigste Situationen mit minimalem negativen Impact zu meistern. Er weist langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit verschiedensten Interessengruppen, sowie ein tiefes Verständnis für den Aufbau von vertrauensvollen Netzwerken mit internen und externen Partnern auf und setzt diese gewinnbringend für das Unternehmen ein. 
  • Mit einer Kombination aus Intellekt, Vertriebs- und sozialer Kompetenz, Integrität und Führung unterstützte und leite ich Unternehmen in einer Vielzahl von Disziplinen, um höchste Leistung zu erzielen. Meine bewährte Kreativität, mein Geschäftssinn tragen dazu bei, ausgezeichnete Ergebnisse bei Umsatz und Marktanteilen in einem breiten Produktportfolio (Medizintechnik, Investmentgüter, Pharmazeutika, Radiopharmaka und Software) und über viele Jahre zu erzielen. Mein Führungsstil ist ergebnisorientiert und dienend. Die Schaffung einer positiven, wertschätzenden Arbeitsumgebung, die Förderung der Teamarbeit innerhalb der Organisation und die Entwicklung der Fähigkeiten meiner Mitarbeiter sind mir wichtig. Insbesondere mein zwischenmenschliches Geschick, meine Begabung Netzwerke aufzubauen, in Kombination mit meinen analytischen Fähigkeiten, tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. 


Kompetenzfelder

  • Strategische Weitsicht 
  • Kommunikationsstärke & Storytelling 
  • Ergebnisorientierung bei hoher Komplexität 
  • Resilienz & Selbstführung 
  • Change- und Transformationskompetenz
  • Führungskompetenz mit Empathie 
  • Daten- und Technologiebewusstsein
  • Stakeholder-Management & Netzwerkkompetenz

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-11 - 2025-03

Implementierung von Demo- & Schulungszentren zur Marktdurchdringung

Projektinitiator & Trainingskonzepter
Projektinitiator & Trainingskonzepter

Projektziele:

  • Erhöhung der User Adoption Rate des neuen minimalinvasiven chirurgischen E-Staplers von Intocare, Jiangsu, China
  • Verbesserung der Customer Experience durch anwendungsorientiertes Schulungsdesign
  • Positionierung des Produkts als ?Innovative Lösung?


Maßnahmen:

  • Projektierung und Aufbau von zwei regionalen Demonstrations- und Trainingszentren (inkl. Standortwahl, Raumplanung, Personalkoordination)
  • Entwicklung eines modularen Trainingskonzepts mit verschiedenen User Journeys (Chirug:in, Assistenz)
  • Einführung eines Feedback-Systems zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Inhalte 


Ergebnisse:

  • Merkliche Umsatzsteigerung durch aktives Anwender-Onboarding
  • Höhere Kundenbindung durch gezielte Schulung und Community-Aufbau

5 Monate
2024-07 - 2024-11

Aufbau eines europäischen Distributionsnetzwerks für ein Koagulations-Messgerät

Strategischer Projektleiter & Business Consultant
Strategischer Projektleiter & Business Consultant

Projektziel:

  • Entwicklung und Umsetzung einer europaweiten Go-to-Market-Strategie für Xprecia Prime, ein innovatives Koagulations-Messgerät von Universal Biosensors, Rowville, Australien


Maßnahmen:

  • Identifikation, Auswahl und Qualifizierung geeigneter Distributoren
  • Verhandlungsführung (SLAs, Margenstruktur)
  • Aufbau eines Distributionscontrollings zur Sicherung der KPI-Ziele


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Implementierung eines stabilen Distributionsnetzwerks in Zentraleuropa
  • EBIT-Steigerung durch Optimierung der Konditionen
  • Reduktion von Lieferengpässen durch verbesserte Bedarfs- und Ressourcenplanung

6 Monate
2024-01 - 2024-06

Markterschließung im Bereich Erneuerbare Energien mittels Mieterstrommodellen

Vertriebsprojektmanager & Marktstratege
Vertriebsprojektmanager & Marktstratege

Projektziele:

  • Erschließung neuer Kundensegmente für ein mittelständisches PV-Unternehmen, Pallidis Solar, Düsseldorf
  • Etablierung von B2B-Kooperationen mit Wohnungsbaugesellschaften und Facility Management-Firmen 


Maßnahmen:

  • Analyse des regulatorischen Umfelds und Identifikation geeigneter Förderstrukturen
  • Entwicklung einer Mieterstrom-Vertriebslinie inklusive Business Case-Modelle
  • Stakeholder-Workshops mit Entscheidungsträgern großer Immobiliengesellschaften 


Ergebnisse:

  • Aufbau belastbarer strategischer Partnerschaften
  • Optimierung der Auslastung PV-Anlagen-Installateure und signifikante Umsatzsteigerung
  • Nachhaltige Positionierung des Anbieters als innovativer Energielösungs-Partner im Mieterstrom-Segment

2 Jahre 9 Monate
2021-05 - 2024-01

Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und Kundenmanagement

SALES-MANAGER EUROPEAN UNION
SALES-MANAGER EUROPEAN UNION

Zentraler Ansprechpartner beim Markteintritt eines türkischen Herstellers von radiopharmazeutischen Produkten in die EU. Einziger nicht türkischer Mitarbeiter, der Land für Land den Vertrieb über Distributoren aufgebaut hat. In Deutschland, Österreich, Ungarn, den Niederlanden, Belgien, Italien und Frankreich wurden Verträge von mir verhandelt und geschlossen und gemeinsam mit den Distributoren der Vertrieb erfolgreich gestartet. Die Logistik mittels Flugzeugs, die Akquisition von Servicepartnern (Ground Handling, Straßentransport und Zwischenlagerung der radioaktiven Produkte) wurde erfolgreich implementiert. Die Gründung einer deutschen GmbH, die Projektierung einer Produktionsanlage in Köln wurden eng begleitet. Die türkische Organisation wurde in den Bereichen Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und Kundenmanagement auf internationales Niveau gehoben. Ich hatte keine Personalverantwortung war aber zusammen mit den direkten Vorgesetzten in allen Bereichen weisungsbefugt.

  • Etablierung Monrols als ernstzunehmenden Marktteilnehmer (Top 3)
  • Erreichung von über 2,7 Mio. ?/a Umsatz bei 40% + Marge innerhalb von 2 Jahren
  • Reduktion des Ausschusses bei Produktion durch Wissenstransfer von europäischen Spezialisten
  • Sinnvolle Verbreiterung der Angebotspalette durch erfolgreiche Marktanalyse
  • Gründung einer deutschen GmbH in Köln, Kauf eines Grundstücks von der Stadt, erfolgreiche Verhandlungsführung auf hoher politischer Ebene

MONROL, ISTANBUL
1 Jahr 8 Monate
2019-09 - 2021-04

Transformation

MARKET DEVELOPMENT MANAGER HC
MARKET DEVELOPMENT MANAGER HC

Aktive Begleitung der Transformation einer Managed Services GmbH hin zu einem Software- und Lösungsanbieter. Nach 2 erfolglosen Jahren des Vertriebs eines innovativen Kommunikationstools (VIBS) für den klinischen Bereich habe ich den Salesansatz neu geordnet und auf die Bedürfnisse von Krankenhäusern und deren wichtigste Stakeholder angepasst. Parallel habe ich intern die Organisation für den Gesundheitssektor sensibilisiert und wichtige Weichenstellungen beratend begleitet. Projekte im Bereich IOT, Tracking und Tracing, sowie ?Predictive Maintenance? von Medizinprodukten, wurden gemeinsam mit für den Gesundheitssektor spezialisierten Beratungsunternehmen gestartet.

  • Erfolgreicher Verkauf von VIBS in 2 Universitätskliniken und einem Maximalversorger (760.000?)
  • Starten von Datenbankprojekten in den Universitätskliniken Essen und Freiburg
  • Gewinnung der Charité als Partner und Schulungszentrum
  • Durchführung von Webinaren zu den Lösungen für den Gesundheitsbereich

DEXTRADATA GMBH, ESSEN
4 Jahre 4 Monate
2015-05 - 2019-08

Business und Produktentwicklung

BUSINESS MANAGER ULTRASCHALL
BUSINESS MANAGER ULTRASCHALL

Disziplinarische und fachliche Führung eines 8 ? köpfigen Sales Teams und einer Produktmanagerin. Gesamtverantwortung für das Business und die Produktentwicklung. Etablierung innovativer Schulungskonzepte zusammen mit führenden Ultraschallspezialisten der DEGUM, um den Stellenwert des Kontrastverstärkten Ultraschalls zu erhöhen. Initiierung von Vergleichsstudien (FFR-Katheter ? Kontrastverstärktes Echo (CEE)) mit dem Ziel der Erlangung eine ambulanten Abrechnungsziffer EBM. Kooperation mit den führenden Ultraschall -Herstellern, mit Forschungsinstituten und Fachjuristen um das Reimbursement für den ?Kontrastverstärkten Ultraschall? (CEUS) zu verbessern.

  • Nach 1,5 Jahren der Konsolidierung wurde der Salesplan bei Umsatz und EBIT wieder erfüllt und in den 3 darauffolgenden Jahren kontinuierlich auf einen Umsatz von 9,4 Mio. ?/a gesteigert.
  • Einem demotivierten Sales Team wurde auch durch intensives Co-Traveling und -Working der Spaß an der Arbeit zurückgebracht, was sich in den guten Ergebnissen niederschlug.
  • Durch eine geografische Neustrukturierung der Vertriebsgebiete wurde die Reisezeit um 17% reduziert und so die Zeit beim Kunden gesteigert
  • Der Antrag für eine EBM-Ziffer wurde zur Abgabereife entwickelt
  • Dem langen Ausfall einer Mitarbeiterin durch schwere Krankheit wurde durch eine durchdachte Teamanstrengung ohne Überforderung einzelner begegnet. Kunden haben das sehr wertgeschätzt. 

BRACCO IMAGING GMBH, KONSTANZ
6 Monate
2014-11 - 2015-04

SABBATICAL

  • Nach einer sehr erfolgreichen arbeitsamen Zeit wollte ich ein wenig innehalten und private Dinge in den Vordergrund stellen. 
  • Wir hatten gerade unser neues Haus bezogen und es war viel zu tun. 
  • So kümmerte ich mich um den Garten, baute eine überdachte Terrasse und arbeitete als Gärtner in verschiedenen Kindergärten und trainierte Kinder im Sportverein.
7 Jahre 3 Monate
2007-08 - 2014-10

?One Face To The Customer?

CORPORATE ACCOUNT MANAGER
CORPORATE ACCOUNT MANAGER

Einkaufsgemeinschaften und Klinikkonzerne beherrschten immer mehr den Krankenhausmarkt. Das effektive Management der Beziehung zu diesen erforderte eine Position, die sämtliche Aktivitäten bei Medtronic koordinierte. Dieses ?One Face To The Customer? spiegelt sich in der Position des Corporate Account Manager wider. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungen und deren interne Umsetzung über sämtliche Produktbereiche, die Unterstützung einzelner BU?s bei Ausschreibungen und der belastbare Beziehungsaufbau zu den C-Leveln der Big Player waren meine Kernaufgaben. Selbst Ärzte und Verwaltung einzelner Krankenhäuser habe ich betreut, wenn ich einen positiven Impact erzielen konnte. Die Repräsentanz Medtronics bei vielfältigen Veranstaltungen, die Etablierung eines internen Vertragsmanagements- und Trackings gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.

  • Etablierung von Medtronic als klarer Nr. 1 Partner bei den von mir betreuten Einkaufsgemeinschaften und Klinikkonzernen
  • Sehr belastbares und vertrauensvolles Verhältnis zu KOL, C-Leveln und Entscheidern, das bis heute Bestand hat
  • Effektive Ausrichtung aller BU?s und internen Abteilungen, um den Erfolg in den EKG und Klinikkonzernen langfristig zu gewährleisten
  • Umsatz kontinuierlich auf 240 Mio. ?/a gesteigert
  • Erreichung des 1. Platzes bei der Lieferantenwahl der Prospitalia

MEDTRONIC GMBH, MEERBUSCH
3 Jahre 8 Monate
2003-12 - 2007-07

P/L, Strategieentwicklung, Ausschreibungsteilnahmen und Preisverhandlungen

GESCHÄFTSFÜHRER
GESCHÄFTSFÜHRER

Durch die Einführung der DRG 2003, wurde der ohnehin bestehende Preisverfall bei medizinischen Implantaten weiter verstärkt und beschleunigt. Der sehr serviceintensive Vertrieb, die Durchführung klinischer Studien und enge Betreuung der Kunden haben sich zunehmend nicht mehr gerechnet. Das Unternehmen war ein disruptiver Ansatz, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Meine Aufgabe als alleinverantwortlicher Geschäftsführer war es, diesen disruptiven Vertriebsansatz in den Markt zu bringen und eine Änderung des Mindsets zu bewirken. Das nackte Produkt, keinerlei Service und ein ausschließlicher Approach über den Einkauf beschreiben diesen Ansatz am besten. P/L, Strategieentwicklung, Ausschreibungsteilnahmen und Preisverhandlungen lagen in meiner Verantwortung, ebenso Marketing und Produktmanagement. Eine Büroassistenz berichtete an mich. 

  • Erfolgreiche Teilnahme an Ausschreibungen, Schaffung einer stetig wachsenden Käuferschaft
  • Änderung des Mindsets von Ärzten, Erhöhung der Selbstständigkeit der Kliniken
  • Nr. 4 der Schrittmacherlieferanten im deutschen Markt nach ca. 2,5 Jahren
  • Steigerung des Medtronic EBIT
  • Erreichung Break-Even nach ca. 1,5 Jahren (1 Mio. ?/a Umsatz) 

auf Anfrage, HALLE/SAALE
1 Jahr 3 Monate
2002-09 - 2003-11

Fachliche und disziplinarische Führung

SALES MANAGER EP-SYSTEMS
SALES MANAGER EP-SYSTEMS
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 8 Mitarbeitern und einer Marketingkraft
  • Zielerreichung im 2. Jahr (3.1 Mio. ?/a)
  • Etablierung von Medtronic als Nr. 2 im Markt
MEDTRONIC GMBH, MEERBUSCH
6 Monate
2002-03 - 2002-08

ICD-Produktportfolio

MARKETING MANAGER TACHY
MARKETING MANAGER TACHY
  • Verantwortung des Marketings für das ICD-Produktportfolio
BIOTRONIK GMBH, BERLIN
5 Jahre 11 Monate
1996-04 - 2002-02

Gewinn zahlreicher Sonderincentives

SALES REPRESENTATIVE TACHY
SALES REPRESENTATIVE TACHY
  • Verantwortung für das erfolgreichste Vertriebsgebiet in Europa
  • 8 Mio. DM /a, klarer Markt- und Preisführer, 89% Marktanteil
  • 2 Mal Presidents Club Gewinner, 3 Mal Salesman of the Year
  • Gewinn zahlreicher Sonderincentives, speziell bei Produktneueinführungen. 
MEDTRONIC GMBH, MEERBUSCH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 5 Monate
1988-10 - 1996-02

Studium der Elektrotechnik

Diplom-Ingenieur, Technischen Universität Dortmund
Diplom-Ingenieur
Technischen Universität Dortmund

Studienbegleitende Tätigkeiten

  • Mess- und Regeltechniker, Hartmann & Braun AG, Frankfurt
  • Technischer Zeichner, Institut für Robotertechnologie, Dortmund
  • Studentische Hilfskraft und HiWi an mehreren Lehrstühlen der TU Dortmund 
1 Jahr 3 Monate
1986-10 - 1987-12

Grundwehrdienst

Grundwehrdienst PzGrenLehrBtl. 92, Panzertruppenschule, Munster
Grundwehrdienst PzGrenLehrBtl. 92, Panzertruppenschule, Munster
8 Jahre 10 Monate
1976-08 - 1985-05

Hochschulreife

Gymnasium Hammonense, Hamm
Gymnasium Hammonense, Hamm

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategische Markterschließung Vertriebsführung komplexer Produkte Netzwerk- & Beziehungsmanagement im Gesundheitswesen Go-to-Market-Strategien Verhandlungsführung auf C-Level Key Account Management Aufbau internationaler Distributionsnetzwerke Reimbursement & Health Economics Business Development (DACH & EU) Medizintechnik-Vertrieb (Radiologie Kardiologie CEUS etc.) Transformation von Vertriebsorganisationen Stakeholder-Management Teamaufbau & Coaching Ergebnisorientierte Führung Krankenhausprozesse & Entscheidungswege IT-Lösungen im Klinikbereich (IoT Ausschreibungsmanagement Pricing- und Margenstrategie Change Management Produktpositionierung & Marktanalyse Entwicklung von Schulungs- & Demo-Konzepten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung

  • Ein äußerst erfolgreicher Vertriebsprofi mit über 28 Jahren Erfahrung in verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten, wie Sales-, Corporate Account-, Business-Manager und Geschäftsführer. Geschickt in der Leitung funktionsübergreifender Teams in Umgebungen mit hohem Performancedruck. Dabei bewahrt er Ruhe und gibt seinen Mitarbeitern Zuversicht und Unterstützung, um auch schwierigste Situationen mit minimalem negativen Impact zu meistern. Er weist langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit verschiedensten Interessengruppen, sowie ein tiefes Verständnis für den Aufbau von vertrauensvollen Netzwerken mit internen und externen Partnern auf und setzt diese gewinnbringend für das Unternehmen ein. 
  • Mit einer Kombination aus Intellekt, Vertriebs- und sozialer Kompetenz, Integrität und Führung unterstützte und leite ich Unternehmen in einer Vielzahl von Disziplinen, um höchste Leistung zu erzielen. Meine bewährte Kreativität, mein Geschäftssinn tragen dazu bei, ausgezeichnete Ergebnisse bei Umsatz und Marktanteilen in einem breiten Produktportfolio (Medizintechnik, Investmentgüter, Pharmazeutika, Radiopharmaka und Software) und über viele Jahre zu erzielen. Mein Führungsstil ist ergebnisorientiert und dienend. Die Schaffung einer positiven, wertschätzenden Arbeitsumgebung, die Förderung der Teamarbeit innerhalb der Organisation und die Entwicklung der Fähigkeiten meiner Mitarbeiter sind mir wichtig. Insbesondere mein zwischenmenschliches Geschick, meine Begabung Netzwerke aufzubauen, in Kombination mit meinen analytischen Fähigkeiten, tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. 


Kompetenzfelder

  • Strategische Weitsicht 
  • Kommunikationsstärke & Storytelling 
  • Ergebnisorientierung bei hoher Komplexität 
  • Resilienz & Selbstführung 
  • Change- und Transformationskompetenz
  • Führungskompetenz mit Empathie 
  • Daten- und Technologiebewusstsein
  • Stakeholder-Management & Netzwerkkompetenz

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