Projektziele:
Maßnahmen:
Ergebnisse:
Projektziel:
Maßnahmen:
Ergebnisse:
Projektziele:
Maßnahmen:
Ergebnisse:
Zentraler Ansprechpartner beim Markteintritt eines türkischen Herstellers von radiopharmazeutischen Produkten in die EU. Einziger nicht türkischer Mitarbeiter, der Land für Land den Vertrieb über Distributoren aufgebaut hat. In Deutschland, Österreich, Ungarn, den Niederlanden, Belgien, Italien und Frankreich wurden Verträge von mir verhandelt und geschlossen und gemeinsam mit den Distributoren der Vertrieb erfolgreich gestartet. Die Logistik mittels Flugzeugs, die Akquisition von Servicepartnern (Ground Handling, Straßentransport und Zwischenlagerung der radioaktiven Produkte) wurde erfolgreich implementiert. Die Gründung einer deutschen GmbH, die Projektierung einer Produktionsanlage in Köln wurden eng begleitet. Die türkische Organisation wurde in den Bereichen Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und Kundenmanagement auf internationales Niveau gehoben. Ich hatte keine Personalverantwortung war aber zusammen mit den direkten Vorgesetzten in allen Bereichen weisungsbefugt.
Aktive Begleitung der Transformation einer Managed Services GmbH hin zu einem Software- und Lösungsanbieter. Nach 2 erfolglosen Jahren des Vertriebs eines innovativen Kommunikationstools (VIBS) für den klinischen Bereich habe ich den Salesansatz neu geordnet und auf die Bedürfnisse von Krankenhäusern und deren wichtigste Stakeholder angepasst. Parallel habe ich intern die Organisation für den Gesundheitssektor sensibilisiert und wichtige Weichenstellungen beratend begleitet. Projekte im Bereich IOT, Tracking und Tracing, sowie ?Predictive Maintenance? von Medizinprodukten, wurden gemeinsam mit für den Gesundheitssektor spezialisierten Beratungsunternehmen gestartet.
Disziplinarische und fachliche Führung eines 8 ? köpfigen Sales Teams und einer Produktmanagerin. Gesamtverantwortung für das Business und die Produktentwicklung. Etablierung innovativer Schulungskonzepte zusammen mit führenden Ultraschallspezialisten der DEGUM, um den Stellenwert des Kontrastverstärkten Ultraschalls zu erhöhen. Initiierung von Vergleichsstudien (FFR-Katheter ? Kontrastverstärktes Echo (CEE)) mit dem Ziel der Erlangung eine ambulanten Abrechnungsziffer EBM. Kooperation mit den führenden Ultraschall -Herstellern, mit Forschungsinstituten und Fachjuristen um das Reimbursement für den ?Kontrastverstärkten Ultraschall? (CEUS) zu verbessern.
Einkaufsgemeinschaften und Klinikkonzerne beherrschten immer mehr den Krankenhausmarkt. Das effektive Management der Beziehung zu diesen erforderte eine Position, die sämtliche Aktivitäten bei Medtronic koordinierte. Dieses ?One Face To The Customer? spiegelt sich in der Position des Corporate Account Manager wider. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungen und deren interne Umsetzung über sämtliche Produktbereiche, die Unterstützung einzelner BU?s bei Ausschreibungen und der belastbare Beziehungsaufbau zu den C-Leveln der Big Player waren meine Kernaufgaben. Selbst Ärzte und Verwaltung einzelner Krankenhäuser habe ich betreut, wenn ich einen positiven Impact erzielen konnte. Die Repräsentanz Medtronics bei vielfältigen Veranstaltungen, die Etablierung eines internen Vertragsmanagements- und Trackings gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Durch die Einführung der DRG 2003, wurde der ohnehin bestehende Preisverfall bei medizinischen Implantaten weiter verstärkt und beschleunigt. Der sehr serviceintensive Vertrieb, die Durchführung klinischer Studien und enge Betreuung der Kunden haben sich zunehmend nicht mehr gerechnet. Das Unternehmen war ein disruptiver Ansatz, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Meine Aufgabe als alleinverantwortlicher Geschäftsführer war es, diesen disruptiven Vertriebsansatz in den Markt zu bringen und eine Änderung des Mindsets zu bewirken. Das nackte Produkt, keinerlei Service und ein ausschließlicher Approach über den Einkauf beschreiben diesen Ansatz am besten. P/L, Strategieentwicklung, Ausschreibungsteilnahmen und Preisverhandlungen lagen in meiner Verantwortung, ebenso Marketing und Produktmanagement. Eine Büroassistenz berichtete an mich.
Studienbegleitende Tätigkeiten
Zusammenfassung
Kompetenzfelder
Projektziele:
Maßnahmen:
Ergebnisse:
Projektziel:
Maßnahmen:
Ergebnisse:
Projektziele:
Maßnahmen:
Ergebnisse:
Zentraler Ansprechpartner beim Markteintritt eines türkischen Herstellers von radiopharmazeutischen Produkten in die EU. Einziger nicht türkischer Mitarbeiter, der Land für Land den Vertrieb über Distributoren aufgebaut hat. In Deutschland, Österreich, Ungarn, den Niederlanden, Belgien, Italien und Frankreich wurden Verträge von mir verhandelt und geschlossen und gemeinsam mit den Distributoren der Vertrieb erfolgreich gestartet. Die Logistik mittels Flugzeugs, die Akquisition von Servicepartnern (Ground Handling, Straßentransport und Zwischenlagerung der radioaktiven Produkte) wurde erfolgreich implementiert. Die Gründung einer deutschen GmbH, die Projektierung einer Produktionsanlage in Köln wurden eng begleitet. Die türkische Organisation wurde in den Bereichen Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und Kundenmanagement auf internationales Niveau gehoben. Ich hatte keine Personalverantwortung war aber zusammen mit den direkten Vorgesetzten in allen Bereichen weisungsbefugt.
Aktive Begleitung der Transformation einer Managed Services GmbH hin zu einem Software- und Lösungsanbieter. Nach 2 erfolglosen Jahren des Vertriebs eines innovativen Kommunikationstools (VIBS) für den klinischen Bereich habe ich den Salesansatz neu geordnet und auf die Bedürfnisse von Krankenhäusern und deren wichtigste Stakeholder angepasst. Parallel habe ich intern die Organisation für den Gesundheitssektor sensibilisiert und wichtige Weichenstellungen beratend begleitet. Projekte im Bereich IOT, Tracking und Tracing, sowie ?Predictive Maintenance? von Medizinprodukten, wurden gemeinsam mit für den Gesundheitssektor spezialisierten Beratungsunternehmen gestartet.
Disziplinarische und fachliche Führung eines 8 ? köpfigen Sales Teams und einer Produktmanagerin. Gesamtverantwortung für das Business und die Produktentwicklung. Etablierung innovativer Schulungskonzepte zusammen mit führenden Ultraschallspezialisten der DEGUM, um den Stellenwert des Kontrastverstärkten Ultraschalls zu erhöhen. Initiierung von Vergleichsstudien (FFR-Katheter ? Kontrastverstärktes Echo (CEE)) mit dem Ziel der Erlangung eine ambulanten Abrechnungsziffer EBM. Kooperation mit den führenden Ultraschall -Herstellern, mit Forschungsinstituten und Fachjuristen um das Reimbursement für den ?Kontrastverstärkten Ultraschall? (CEUS) zu verbessern.
Einkaufsgemeinschaften und Klinikkonzerne beherrschten immer mehr den Krankenhausmarkt. Das effektive Management der Beziehung zu diesen erforderte eine Position, die sämtliche Aktivitäten bei Medtronic koordinierte. Dieses ?One Face To The Customer? spiegelt sich in der Position des Corporate Account Manager wider. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungen und deren interne Umsetzung über sämtliche Produktbereiche, die Unterstützung einzelner BU?s bei Ausschreibungen und der belastbare Beziehungsaufbau zu den C-Leveln der Big Player waren meine Kernaufgaben. Selbst Ärzte und Verwaltung einzelner Krankenhäuser habe ich betreut, wenn ich einen positiven Impact erzielen konnte. Die Repräsentanz Medtronics bei vielfältigen Veranstaltungen, die Etablierung eines internen Vertragsmanagements- und Trackings gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Durch die Einführung der DRG 2003, wurde der ohnehin bestehende Preisverfall bei medizinischen Implantaten weiter verstärkt und beschleunigt. Der sehr serviceintensive Vertrieb, die Durchführung klinischer Studien und enge Betreuung der Kunden haben sich zunehmend nicht mehr gerechnet. Das Unternehmen war ein disruptiver Ansatz, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Meine Aufgabe als alleinverantwortlicher Geschäftsführer war es, diesen disruptiven Vertriebsansatz in den Markt zu bringen und eine Änderung des Mindsets zu bewirken. Das nackte Produkt, keinerlei Service und ein ausschließlicher Approach über den Einkauf beschreiben diesen Ansatz am besten. P/L, Strategieentwicklung, Ausschreibungsteilnahmen und Preisverhandlungen lagen in meiner Verantwortung, ebenso Marketing und Produktmanagement. Eine Büroassistenz berichtete an mich.
Studienbegleitende Tätigkeiten
Zusammenfassung
Kompetenzfelder