Leitung des Projekts auf Kundenseite zur Implementierung eines CRM-/Spenden-/Buchhaltungssystems bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe
Umstellung der vorhandenen CRM-Software des Anbieters Adito auf die neue Web-Version
Vorbereitung des Prototyps und Einführung der CRM-Software für die Auslandshandelskammern (AHK) bei der DIHK DEinternational
Erstellung des CRM-Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software bei der Diehl Defence
Leitung des Projekts auf Kundenseite zur Einführung der CRM-Software von Salesforce
Review und Vervollständigung der vordefinierten Anforderungsdokumente in Vorbereitung einer öffentlichen Ausschreibung bei der Verbraucherzentrale Bundesverband
Leitung des Projekts auf Kundenseite zur Einführung der CRM-Software von MySolution auf Basis von Salesforce bei der Page Contracting
Beratung zu speziellen technischen Themen während des Planungsprozesses für das XRM/CRM-Folgeprojekt bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, Bonn und Eschborn (GIZ)
Erstellung des CRM-Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software
Auswahl eines einheitlichen Tools für das Projekt- und Portfoliomanagement im Immobilienmanagement
Analyse der Customer Journey, Design der neuen IT-Systemlandschaft, Auswahl von Software für die Bereiche Omni Channe Marketing, Loyalty, Service und Vertrieb
Analyse der Ausgangssituation und Zielsetzung, Erstellung eines Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software für Page Contracting
Vorbereitung des Prototypen und Einführung der CRM-Software für die Auslandshandelskammern (AHK) bei der DIHK DE international
Beratung bei der Einführung einer Customer Data Plattform (CDP) und einer Customer Experience Plattform (CEP). Unterstützung bei der Einführung der Anwendungen von Dymatrix (als CDP), Emarsys (als CEP) und OneStock (als Clientelling) bei s.Oliver
Erstellung des Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software für die Auslandshandelskammern (AHK)
Erstellung des Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses ein Grant Management-Software für die giz Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit
Ermittlung der Anforderungen und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software
Durchführung von Customer Journey Workshops und Interviews in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service
Erstellung des Lastenhefts
Vorauswahl an CRM-Anbietern und Implementierungspartnern
Durchführung der Ausschreibung für CRM-Software
Erstellung eines detaillierten Anbietervergleichs (kaufmännisch und fachlich)
Überprüfung der Verträge und Beratung während der Anbieterverhandlungen
Erstellung einer Auswahlempfehlung
Erstellung des Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software bei der OHB SE
Durchführung von Interaction Room Workshops, Interviews und einer Fragebogenaktion mit Stakeholdern aus allen Unternehmensbereichen der OHB
Erstellung des Lastenhefts
Aussprechen von Empfehlungen für das interne Projektmarketing
Aussprechen von Empfehlungen für Maßnahmen im Change Management
Vorauswahl an CRM-Anbietern und Implementierungspartnern
Durchführung der Ausschreibung für CRM-Software
Erstellung eines detaillierten Anbietervergleichs (kaufmännisch und fachlich)
Überprüfung der Verträge und Beratung während der Anbieterverhandlungen
Erstellung einer Auswahlempfehlung
Erstellung des Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software
Erstellung des Lastenhefts unter Berücksichtigung des Parallelprojekts zur Einführung einer Projektmanagement-Software
Vorauswahl an CRM-Anbietern und Implementierungspartnern
Durchführung der Ausschreibung für eine CRM-Software
Moderation der Anbieterpräsentationen
Erstellung einer Anbieterempfehlung
Ermittlung der Anforderungen und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software
Durchführung von Interaction Room Workshops, Customer Journey Workshops und Interviews in den Bereichen Adressmanagement, Marketing, Key Account Management, Breitenkundenmarkt, DSGVO und IT
Erstellung des Lastenhefts
Vorauswahl an CRM-Anbietern und Implementierungspartnern
Durchführung der Ausschreibung für CRM-Software
Erstellung eines detaillierten Anbietervergleichs (kaufmännisch und fachlich)
Überprüfung der Verträge und Beratung während der Anbieterverhandlungen
Erstellung einer Auswahlempfehlung
CRM-Experte zur Marktevaluierung von CRM-Software inklusive Open Source CRM
CRM-Experte und Sparringspartner für die Projektleitung des Kunden zur Erstellung einer Feasibility Studie
Voranalyse mit den Themenfeldern Ziele, Chancen, Risiken, Veränderungsbereitschaft
Scoping, u.a. Bestimmung der CRM-Fokusthemen und Prozessdesign
Bewertung der technischen Machbarkeit
Anlasse der rechtlichen Rahmenbedingungen
Ermittlung einer Kostenschätzung
Review und Abschlussbericht
Ermittlung der Anforderungen und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software
Definition der CRM-Ziele und strategischen Ausrichtung vor dem Hintergrund der Einführung eines CRM-Systems
Durchführung von User Journey Workshops und Interviews
Abstimmung mit externen Dienstleistern (ERP-Lieferant)
Erstellung des Lastenhefts
Vorauswahl an CRM-Anbietern und Implementierungspartnern
Durchführung der Ausschreibung für CRM-Software
Erstellung eines detaillierten Anbietervergleichs (kaufmännisch und fachlich)
Überprüfung der Verträge und Beratung während der Anbieterverhandlungen
Erstellung einer Auswahlempfehlung
CRM-Experte und Sparringspartner für die Projektleitung des Kunden zur Erstellung einer Feasibility Studie
Analyse des operativen CRM und Erstellung eines Zielbilds
Erstellung Zielbild analytisches CRM
Prüfung der Umsetzbarkeit mit den vorhandenen Systemen
Empfehlung für die Soll-Systemarchitektur
Empfehlung zur Prozessgestaltung unter Beachtung der DSGVO
Aufzeigen von alternativen Implementierungsszenarien
Projektleiter auf Kundenseite während der Implementierungsphase einer CRM-Software
Stakeholder Management
Erstellung des Backlogs bzw. der User Stories
Sprint Planning und Sprint Review
Erstellung von Testfällen
Mitwirkung bei der Testdurchführung
Mitwirkung bei der Projektabnahme
Teilnahme an Workshops und Projektabstimmungsmeetings
Coach der Projektleitung
Fachliche Beratung während des Implementierungsprojekts
Festlegung der CRM-Strategie
Durchführung von User Journey Workshops und Interviews
Abstimmung mit externen Dienstleistern (Marketingagentur, Navision-Partner)
Erstellung des Lastenhefts
Vorauswahl an CRM-Anbietern und Implementierungspartnern
Durchführung der Ausschreibung für CRM-Software
Erstellung eines detaillierten Anbietervergleichs (kaufmännisch und fachlich)
Überprüfung der Verträge und Beratung während der Anbieterverhandlungen
Erstellung einer Auswahlempfehlung
Sparringspartner für den Projektleiter im Auswahlprozess einer CRM-Software sowie eines Implementierungspartners für die Bereiche Vertrieb, Service und Marketing
Erstellung eines Auswertungsverfahrens für die Anbieterauswahl
Beurteilung der Anbieter im Rahmen des Beauty Contests und der RfP-Beantwortung
Vorbereitung und Durchführung von fachlichen und technischen Workshops mit Anbietern
Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und Vorbereitung des Implementierungsprojekts
Beratung des Projektteams bei der Prozessoptimierung, Anforderungsbeschreibung und Anbieterauswahl für ein CRM-System für die Bereich Marketing, Business Development und Key Account Management
Analyse von Prozessbeschreibungen und Design von Soll-Prozessen
Durchführung eines Customer Journey Mappings
Erstellung der Anforderungsdokumentation
Erstellung des Lastenhefts
Beratung während der Anbieterausawahl
Beratung und Coaching des Projektleiters auf Kundenseite während der Implementierungsphase einer CRM-Software
Entwicklung des Scope sowie der Basis-Requirements für ein CRM-System zum weltweiten Einsatz unter Berücksichtigung integrierter Prozessabläufe zwischen Vertrieb und Entwicklung
Modellierung der Ist-Prozesse, Empfehlungen für Soll-Prozesse und Requirements-Analyse für die Implementierung eines neuen CRM-Systems
Beratung der Projektleitung, der Stakeholder sowie fachlicher Ansprechpartner während der Phase Konzepterstellung für die Einführung eines neuen CRM-Systems bei der GULP Information Services GmbH
Aufnahme und Beschreibung der Anforderungen an ein CRM-System für Vertrieb, Service und Marketing sowie Beratung bei der Softwareauswahl
Erstellung einer Analyse des bereits kundenseitig bestehenden Zielbilds als Grundlage für die hiernach zu erstellende Marktanalyse im Hinblick auf die Neueinführung eines CRM-Systems im Projekt „Auswahl CRM-System“ bei der EURONICS Deutschland eG
Analyse, kritische Kommentierung und Ergänzung einer bereits angefertigten Requirements-Dokumentation bei der Alexander Bürkle GmbH & Co. KG.
Aufnahme und Beschreibung der Anforderungen an ein CRM-System für Vertrieb, Marketing und Human Resources, Beschreibung der Prozessintegration mit der Trendone-Webseite sowie Beratung bei der Softwareauswahl
Aufgabenstellung ist die Überführung von Funktionen für Vertrieb, Service und Partnermanagement aus einem eigenentwickelten Webshop in ein neues CRM-System bei der Paessler AG, Nürnberg. Dadurch sollen die Unternehmensbereiche Partnerentwicklung, Inside Sales und Marketing eine einheitliche Kundensicht erhalten. Die bisher im Shopsystem integrierten Prozesse dieser Abteilungen, unter anderem die Leadgenerierung, das Onboarding, die laufende Partnerbetreuung und die Endkundenbetreuung sollen in leistungsfähiges CRM-System portiert werden.
Durchführung der Vorverhandlungen und Beratung während der Bietergespräche in einer Ausschreibung mit vier Shortlist-Anbietern bzw. Implementierungspartnern für CRM-Software bei der Volkswagen OTLG
Aufnahme und Beschreibung der Anforderungen an ein CRM-System für das Veranstaltungsmanagement, die Anbindung der Webseite mit einem Ticketshop sowie
für das Adress- und Kontaktmanagement
Begleitung des Auswahlprozesses für CRM-Software bei der Volkswagen OTLG. Ziele sind unter anderem die Vereinheitlichung von Kundenkontaktprozessen in den Niederlassungen, eine schnellere Verfügbarkeit von Informationen durch 360-Grad Kundensicht, einfachere Kollaboration durch Vernetzung von Abteilungen, Gewährleistung eines kompetenten Auftretens gegenüber dem Kunden. Zusätzlich wurden neue Prozesse für das Kampagnenmanagement, den Vertrieb, Outbound-Telefonie und den Field-Service definiert.
Auswahl eines neuen CRM-Systems für die Jost Werke. Nach dem Zukauf von Unternehmen, bei denen teilweise bereits CRM-Systems im Einsatz sind, besteht die Aufgabe in der Ablösung der Altsysteme bzw. teilweisen Ersteinführung eines einheitlichen CRM-Systems in Europa
Begleitung des Auswahlprozesses für CRM-Software bei der Volkswagen OTLG. Ziele sind unter anderem die Vereinheitlichung von Kundenkontaktprozessen in den Niederlassungen, eine schnellere Verfügbarkeit von Informationen durch 360-Grad Kundensicht, einfachere Kollaboration durch Vernetzung von Abteilungen, Gewährleistung eines kompetenten Auftretens gegenüber dem Kunden. Des Weiteren wurden neue Prozesse für das Kampagnenmanagement, den Vertrieb, Outbound-Telefonie und den Field-Service definiert.
Auswahl eines neuen CRM-Systems für die Jost Werke. Nach dem Zukauf von Unternehmen, bei denen teilweise bereits CRM-Systems im Einsatz sind, besteht die Aufgabe in der Ablösung der Altsysteme bzw. teilweisen Ersteinführung eines einheitlichen CRM-Systems in Europa.
Erweiterung der eingesetzten Software zur Messe-Organisation um CRM-Komponenten unter anderem für Kampagnenmanagement, Leadmanagement, Vertriebsunterstützung, Kollaboration und Reporting bei der Nürnberg Messe.
Erweiterung der eingesetzten Software zur Messe-Organisation um CRM-Komponenten unter anderem für Kampagnenmanagement, Leadmanagement, Vertriebsunterstützung, Kollaboration und Reporting bei der Nürnberg Messe.
Einführung eines neuen CRM-Systems im Vertrieb der Nürnberg Messe
Einführung eines neuen CRM-Systems im Vertrieb der Nürnberg Messe
Beratung der Auswirkungen auf die Beschäftigten im Zusammenhang der Einführung einer CRM-Software bei einem Bauzulieferer
Vorbereitung der Ablösung eines Salesforce-Automation-System für die deutsche Außendienst-Organisation der Beiersdorf AG (inklusive Pharmabereich)
Vorbereitung der Ablösung eines Salesforce-Automation-System für die deutsche Außendienst-Organisation der Beiersdorf AG (inklusive Pharmabereich)
Definition der Anforderungen an ein CRM-System für das Privatkundengeschäft der Schlüterschen Verlagsgesellschaft
Umstellung der Datenversorgung für eine CRM-Software im Rahmen der Rechenzentrums-Migration der Landesbank Berlin
Definition der Anforderungen an ein CRM-System für das Privatkundengeschäft der Schlüterschen Verlagsgesellschaft
Analyse und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz im Vertriebsprozess für ein weltweit tätiges Zulieferer-Unternehmen
Umstellung der Datenversorgung für eine CRM-Software im Rahmen der Rechenzentrums-Migration der Landesbank Berlin
Analyse und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz im Vertriebsprozess für ein weltweit tätiges Zulieferer-Unternehmen
Segmentierung und Kundenwertermittlung
Durchführung eines CRM-Audits für ein Veranstaltungsunternehmen
Beratung zur Gestaltung und Optimierung der Beratungsprozesse bei einem Dienstleistungsunternehmen
Durchführung eines CRM-Audits für ein Veranstaltungsunternehmen
Anpassungen einer Software an die neue Vertriebsstruktur
Beratung zur Gestaltung und Optimierung der Beratungsprozesse bei einem Dienstleistungsunternehmen
Beispiel: Einführung einer CRM-Software für bis zu 1.000 Mitarbeiter und 2.000.000 betreute Kunden in den Bereichen Privatkunden, Firmenkunden, Marketing, Call-Center und Veranstaltungsmanagement bei Bausparkassen, Banken und Sparkassen
1987 - 1994:
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann (FH)
Fachhochschule Köln
1984 - 1987:
Industriekaufmann
4711 Ferd. Mülhens
1983 - 1984:
kfm. Lehrgang
Berufsförderungswerk Köln
1974 - 1983:
allgemeinen Hochschulreife
Blücher-Gymnasium, Köln
Zertifizierungen:
Spezielle Softwarekenntnisse:
Veröffentlichungen gerne auf Anfrage
Leitung des Projekts auf Kundenseite zur Implementierung eines CRM-/Spenden-/Buchhaltungssystems bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe
Umstellung der vorhandenen CRM-Software des Anbieters Adito auf die neue Web-Version
Vorbereitung des Prototyps und Einführung der CRM-Software für die Auslandshandelskammern (AHK) bei der DIHK DEinternational
Erstellung des CRM-Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software bei der Diehl Defence
Leitung des Projekts auf Kundenseite zur Einführung der CRM-Software von Salesforce
Review und Vervollständigung der vordefinierten Anforderungsdokumente in Vorbereitung einer öffentlichen Ausschreibung bei der Verbraucherzentrale Bundesverband
Leitung des Projekts auf Kundenseite zur Einführung der CRM-Software von MySolution auf Basis von Salesforce bei der Page Contracting
Beratung zu speziellen technischen Themen während des Planungsprozesses für das XRM/CRM-Folgeprojekt bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, Bonn und Eschborn (GIZ)
Erstellung des CRM-Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software
Auswahl eines einheitlichen Tools für das Projekt- und Portfoliomanagement im Immobilienmanagement
Analyse der Customer Journey, Design der neuen IT-Systemlandschaft, Auswahl von Software für die Bereiche Omni Channe Marketing, Loyalty, Service und Vertrieb
Analyse der Ausgangssituation und Zielsetzung, Erstellung eines Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software für Page Contracting
Vorbereitung des Prototypen und Einführung der CRM-Software für die Auslandshandelskammern (AHK) bei der DIHK DE international
Beratung bei der Einführung einer Customer Data Plattform (CDP) und einer Customer Experience Plattform (CEP). Unterstützung bei der Einführung der Anwendungen von Dymatrix (als CDP), Emarsys (als CEP) und OneStock (als Clientelling) bei s.Oliver
Erstellung des Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software für die Auslandshandelskammern (AHK)
Erstellung des Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses ein Grant Management-Software für die giz Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit
Ermittlung der Anforderungen und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software
Durchführung von Customer Journey Workshops und Interviews in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service
Erstellung des Lastenhefts
Vorauswahl an CRM-Anbietern und Implementierungspartnern
Durchführung der Ausschreibung für CRM-Software
Erstellung eines detaillierten Anbietervergleichs (kaufmännisch und fachlich)
Überprüfung der Verträge und Beratung während der Anbieterverhandlungen
Erstellung einer Auswahlempfehlung
Erstellung des Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software bei der OHB SE
Durchführung von Interaction Room Workshops, Interviews und einer Fragebogenaktion mit Stakeholdern aus allen Unternehmensbereichen der OHB
Erstellung des Lastenhefts
Aussprechen von Empfehlungen für das interne Projektmarketing
Aussprechen von Empfehlungen für Maßnahmen im Change Management
Vorauswahl an CRM-Anbietern und Implementierungspartnern
Durchführung der Ausschreibung für CRM-Software
Erstellung eines detaillierten Anbietervergleichs (kaufmännisch und fachlich)
Überprüfung der Verträge und Beratung während der Anbieterverhandlungen
Erstellung einer Auswahlempfehlung
Erstellung des Anforderungskatalogs und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software
Erstellung des Lastenhefts unter Berücksichtigung des Parallelprojekts zur Einführung einer Projektmanagement-Software
Vorauswahl an CRM-Anbietern und Implementierungspartnern
Durchführung der Ausschreibung für eine CRM-Software
Moderation der Anbieterpräsentationen
Erstellung einer Anbieterempfehlung
Ermittlung der Anforderungen und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software
Durchführung von Interaction Room Workshops, Customer Journey Workshops und Interviews in den Bereichen Adressmanagement, Marketing, Key Account Management, Breitenkundenmarkt, DSGVO und IT
Erstellung des Lastenhefts
Vorauswahl an CRM-Anbietern und Implementierungspartnern
Durchführung der Ausschreibung für CRM-Software
Erstellung eines detaillierten Anbietervergleichs (kaufmännisch und fachlich)
Überprüfung der Verträge und Beratung während der Anbieterverhandlungen
Erstellung einer Auswahlempfehlung
CRM-Experte zur Marktevaluierung von CRM-Software inklusive Open Source CRM
CRM-Experte und Sparringspartner für die Projektleitung des Kunden zur Erstellung einer Feasibility Studie
Voranalyse mit den Themenfeldern Ziele, Chancen, Risiken, Veränderungsbereitschaft
Scoping, u.a. Bestimmung der CRM-Fokusthemen und Prozessdesign
Bewertung der technischen Machbarkeit
Anlasse der rechtlichen Rahmenbedingungen
Ermittlung einer Kostenschätzung
Review und Abschlussbericht
Ermittlung der Anforderungen und Leitung des Auswahlprozesses einer CRM-Software
Definition der CRM-Ziele und strategischen Ausrichtung vor dem Hintergrund der Einführung eines CRM-Systems
Durchführung von User Journey Workshops und Interviews
Abstimmung mit externen Dienstleistern (ERP-Lieferant)
Erstellung des Lastenhefts
Vorauswahl an CRM-Anbietern und Implementierungspartnern
Durchführung der Ausschreibung für CRM-Software
Erstellung eines detaillierten Anbietervergleichs (kaufmännisch und fachlich)
Überprüfung der Verträge und Beratung während der Anbieterverhandlungen
Erstellung einer Auswahlempfehlung
CRM-Experte und Sparringspartner für die Projektleitung des Kunden zur Erstellung einer Feasibility Studie
Analyse des operativen CRM und Erstellung eines Zielbilds
Erstellung Zielbild analytisches CRM
Prüfung der Umsetzbarkeit mit den vorhandenen Systemen
Empfehlung für die Soll-Systemarchitektur
Empfehlung zur Prozessgestaltung unter Beachtung der DSGVO
Aufzeigen von alternativen Implementierungsszenarien
Projektleiter auf Kundenseite während der Implementierungsphase einer CRM-Software
Stakeholder Management
Erstellung des Backlogs bzw. der User Stories
Sprint Planning und Sprint Review
Erstellung von Testfällen
Mitwirkung bei der Testdurchführung
Mitwirkung bei der Projektabnahme
Teilnahme an Workshops und Projektabstimmungsmeetings
Coach der Projektleitung
Fachliche Beratung während des Implementierungsprojekts
Festlegung der CRM-Strategie
Durchführung von User Journey Workshops und Interviews
Abstimmung mit externen Dienstleistern (Marketingagentur, Navision-Partner)
Erstellung des Lastenhefts
Vorauswahl an CRM-Anbietern und Implementierungspartnern
Durchführung der Ausschreibung für CRM-Software
Erstellung eines detaillierten Anbietervergleichs (kaufmännisch und fachlich)
Überprüfung der Verträge und Beratung während der Anbieterverhandlungen
Erstellung einer Auswahlempfehlung
Sparringspartner für den Projektleiter im Auswahlprozess einer CRM-Software sowie eines Implementierungspartners für die Bereiche Vertrieb, Service und Marketing
Erstellung eines Auswertungsverfahrens für die Anbieterauswahl
Beurteilung der Anbieter im Rahmen des Beauty Contests und der RfP-Beantwortung
Vorbereitung und Durchführung von fachlichen und technischen Workshops mit Anbietern
Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und Vorbereitung des Implementierungsprojekts
Beratung des Projektteams bei der Prozessoptimierung, Anforderungsbeschreibung und Anbieterauswahl für ein CRM-System für die Bereich Marketing, Business Development und Key Account Management
Analyse von Prozessbeschreibungen und Design von Soll-Prozessen
Durchführung eines Customer Journey Mappings
Erstellung der Anforderungsdokumentation
Erstellung des Lastenhefts
Beratung während der Anbieterausawahl
Beratung und Coaching des Projektleiters auf Kundenseite während der Implementierungsphase einer CRM-Software
Entwicklung des Scope sowie der Basis-Requirements für ein CRM-System zum weltweiten Einsatz unter Berücksichtigung integrierter Prozessabläufe zwischen Vertrieb und Entwicklung
Modellierung der Ist-Prozesse, Empfehlungen für Soll-Prozesse und Requirements-Analyse für die Implementierung eines neuen CRM-Systems
Beratung der Projektleitung, der Stakeholder sowie fachlicher Ansprechpartner während der Phase Konzepterstellung für die Einführung eines neuen CRM-Systems bei der GULP Information Services GmbH
Aufnahme und Beschreibung der Anforderungen an ein CRM-System für Vertrieb, Service und Marketing sowie Beratung bei der Softwareauswahl
Erstellung einer Analyse des bereits kundenseitig bestehenden Zielbilds als Grundlage für die hiernach zu erstellende Marktanalyse im Hinblick auf die Neueinführung eines CRM-Systems im Projekt „Auswahl CRM-System“ bei der EURONICS Deutschland eG
Analyse, kritische Kommentierung und Ergänzung einer bereits angefertigten Requirements-Dokumentation bei der Alexander Bürkle GmbH & Co. KG.
Aufnahme und Beschreibung der Anforderungen an ein CRM-System für Vertrieb, Marketing und Human Resources, Beschreibung der Prozessintegration mit der Trendone-Webseite sowie Beratung bei der Softwareauswahl
Aufgabenstellung ist die Überführung von Funktionen für Vertrieb, Service und Partnermanagement aus einem eigenentwickelten Webshop in ein neues CRM-System bei der Paessler AG, Nürnberg. Dadurch sollen die Unternehmensbereiche Partnerentwicklung, Inside Sales und Marketing eine einheitliche Kundensicht erhalten. Die bisher im Shopsystem integrierten Prozesse dieser Abteilungen, unter anderem die Leadgenerierung, das Onboarding, die laufende Partnerbetreuung und die Endkundenbetreuung sollen in leistungsfähiges CRM-System portiert werden.
Durchführung der Vorverhandlungen und Beratung während der Bietergespräche in einer Ausschreibung mit vier Shortlist-Anbietern bzw. Implementierungspartnern für CRM-Software bei der Volkswagen OTLG
Aufnahme und Beschreibung der Anforderungen an ein CRM-System für das Veranstaltungsmanagement, die Anbindung der Webseite mit einem Ticketshop sowie
für das Adress- und Kontaktmanagement
Begleitung des Auswahlprozesses für CRM-Software bei der Volkswagen OTLG. Ziele sind unter anderem die Vereinheitlichung von Kundenkontaktprozessen in den Niederlassungen, eine schnellere Verfügbarkeit von Informationen durch 360-Grad Kundensicht, einfachere Kollaboration durch Vernetzung von Abteilungen, Gewährleistung eines kompetenten Auftretens gegenüber dem Kunden. Zusätzlich wurden neue Prozesse für das Kampagnenmanagement, den Vertrieb, Outbound-Telefonie und den Field-Service definiert.
Auswahl eines neuen CRM-Systems für die Jost Werke. Nach dem Zukauf von Unternehmen, bei denen teilweise bereits CRM-Systems im Einsatz sind, besteht die Aufgabe in der Ablösung der Altsysteme bzw. teilweisen Ersteinführung eines einheitlichen CRM-Systems in Europa
Begleitung des Auswahlprozesses für CRM-Software bei der Volkswagen OTLG. Ziele sind unter anderem die Vereinheitlichung von Kundenkontaktprozessen in den Niederlassungen, eine schnellere Verfügbarkeit von Informationen durch 360-Grad Kundensicht, einfachere Kollaboration durch Vernetzung von Abteilungen, Gewährleistung eines kompetenten Auftretens gegenüber dem Kunden. Des Weiteren wurden neue Prozesse für das Kampagnenmanagement, den Vertrieb, Outbound-Telefonie und den Field-Service definiert.
Auswahl eines neuen CRM-Systems für die Jost Werke. Nach dem Zukauf von Unternehmen, bei denen teilweise bereits CRM-Systems im Einsatz sind, besteht die Aufgabe in der Ablösung der Altsysteme bzw. teilweisen Ersteinführung eines einheitlichen CRM-Systems in Europa.
Erweiterung der eingesetzten Software zur Messe-Organisation um CRM-Komponenten unter anderem für Kampagnenmanagement, Leadmanagement, Vertriebsunterstützung, Kollaboration und Reporting bei der Nürnberg Messe.
Erweiterung der eingesetzten Software zur Messe-Organisation um CRM-Komponenten unter anderem für Kampagnenmanagement, Leadmanagement, Vertriebsunterstützung, Kollaboration und Reporting bei der Nürnberg Messe.
Einführung eines neuen CRM-Systems im Vertrieb der Nürnberg Messe
Einführung eines neuen CRM-Systems im Vertrieb der Nürnberg Messe
Beratung der Auswirkungen auf die Beschäftigten im Zusammenhang der Einführung einer CRM-Software bei einem Bauzulieferer
Vorbereitung der Ablösung eines Salesforce-Automation-System für die deutsche Außendienst-Organisation der Beiersdorf AG (inklusive Pharmabereich)
Vorbereitung der Ablösung eines Salesforce-Automation-System für die deutsche Außendienst-Organisation der Beiersdorf AG (inklusive Pharmabereich)
Definition der Anforderungen an ein CRM-System für das Privatkundengeschäft der Schlüterschen Verlagsgesellschaft
Umstellung der Datenversorgung für eine CRM-Software im Rahmen der Rechenzentrums-Migration der Landesbank Berlin
Definition der Anforderungen an ein CRM-System für das Privatkundengeschäft der Schlüterschen Verlagsgesellschaft
Analyse und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz im Vertriebsprozess für ein weltweit tätiges Zulieferer-Unternehmen
Umstellung der Datenversorgung für eine CRM-Software im Rahmen der Rechenzentrums-Migration der Landesbank Berlin
Analyse und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz im Vertriebsprozess für ein weltweit tätiges Zulieferer-Unternehmen
Segmentierung und Kundenwertermittlung
Durchführung eines CRM-Audits für ein Veranstaltungsunternehmen
Beratung zur Gestaltung und Optimierung der Beratungsprozesse bei einem Dienstleistungsunternehmen
Durchführung eines CRM-Audits für ein Veranstaltungsunternehmen
Anpassungen einer Software an die neue Vertriebsstruktur
Beratung zur Gestaltung und Optimierung der Beratungsprozesse bei einem Dienstleistungsunternehmen
Beispiel: Einführung einer CRM-Software für bis zu 1.000 Mitarbeiter und 2.000.000 betreute Kunden in den Bereichen Privatkunden, Firmenkunden, Marketing, Call-Center und Veranstaltungsmanagement bei Bausparkassen, Banken und Sparkassen
1987 - 1994:
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann (FH)
Fachhochschule Köln
1984 - 1987:
Industriekaufmann
4711 Ferd. Mülhens
1983 - 1984:
kfm. Lehrgang
Berufsförderungswerk Köln
1974 - 1983:
allgemeinen Hochschulreife
Blücher-Gymnasium, Köln
Zertifizierungen:
Spezielle Softwarekenntnisse:
Veröffentlichungen gerne auf Anfrage