2019 - 2020: Energieversorger ? Reportingdatenbasis
Kunde: E.ON
Aufgaben:
Entwicklung und Automatisierung der Reporting Datengrundlage in der Cloud. Automatisierung der Ladeprozesse und Fehleranalysen. Bereitstellung und Nutzung der Datenbasis für Power BI Reportings. Integration der Plan Daten
Ziel:
Automatisiertes Reporting der Vertriebsaktivitäten.
2016 - 2019: Telekommunikationsanbieter ? Reporting
Kunde: Pfeiffer Vacuum
Aufgaben:
Weiterentwicklung, Betrieb und Pflege einer lokalen DWH für Vertriebs-, Produktions- und Controllingzwecke. Testen der Möglichkeiten einer Migration zu Azure.
Schnittstelle zum Controlling und externen DL zur Budget Planung und die Bereitstellung von Analysedaten sowie Erweiterung der bestehenden Dashboards.
Ziel:
Problemlösungen im bestehenden DWH und den Schnittstellen sowie das Erstellen von Schnittstellen, Abläufen und Reportings / Dashboards.
Hilfsmittel / Software:
Data-Vault DWH-Aufbau, MS SQL, SSIS, T-SQL, Qlikview, Access, Excel, Data Lake, Azure SQL
2016 - 2018: Telekommunikationsanbieter ? Reporting
Kunde: Telefonica
Aufgaben:
KPI basierte Kontrolle, Steuerung und Optimierung von Kundenflows. Aufbau von Testzenarien und Bewertung dieser Anhand definierter KPI?s.
Aufbau, Nutzung und Optimierung von Reportingstrukturen, Kundenansprachen und Zielgruppendefinitionen.
Steigerung des Erfolgs von Kunden-Kampagnen insb. Email und Online-Kampagnen
Ziel:
Optimierung der Kundenansprache zur Steigerung des Kundenwerts und die Gewinnung von weiteren Verträgen
Hilfsmittel / Software:
PowerBI, MS SQL, SSIS, Qlikview, Google Analytics, Google Tag Manager, Jira, Confluence, HTML, Javascript, e-Shop, Produktentwicklung, Controlling und Entscheidungsvorlagen, Budget Kalkulationen, Access, Excel, PPT, Thinkcell, Dashboards, JSON
2015 - 2016: Telekommunikations Reseller ? Reporting/Optimierung
Kunde: Simyo
Aufgaben:
Pflege, Ausbau, Umbau und Weiterentwicklung der Reportingplattformen. Basis war eine MS SQL Datenbank, die Darstellung und Aufbereitung der Reports für den Fachbereich wurden u.a. in Qlikview erstellt.
Abstimmung, Programmierung, ETL sowie Auf- und Ausbau von den entsprechenden Reportingsichten
Steigerung des Erfolgs von Kunden-Kampagnen insb. Email und Outbound
Ziel:
Auf- und Ausbau der Reportingmöglichkeiten gemäß den Anforderungen der Fachbereiche. Ausbau der Reportingfunktionalität und Kampagnensteuerung durch Empfehlungen aus den in den Daten liegenden Möglichkeiten.
Hilfsmittel / Software:
MS SQL, T-SQL, SSIS, Qlikview, Google Analytics, Google Tag Manager, Excel, Access, PPT
2007 - heute: Weltweiter Thermotechnikanbieter ? Weblösung - eCommerce
Kunde: Bosch Thermotechnik
Aufgaben:
Erstellung, Erweiterung, Pflege und Support eines Web-basierten Content-Management-Systems. Das selbst entwickelte System ist weltweit in über 50 Ländern im Einsatz.
Abstimmung der Anforderungen und Änderungen mit dem Kunden für die Erweiterung des Projekts; Koordination der Entwicklungsarbeiten;
Koordination der Qualitätssicherung; Erweiterung der technischen Dokumentation des Programms; Entwicklung neuer CMS Funktionen; Abnahme zusammen mit dem Kunden; Support der Benutzter weltweit
Support und Pflege
Ziel:
Einfaches erstellen und pflegen von internationalen Webauftritten aller Tochtergesellschaften und Filialen im aktuellen Corporate Design durch Mitarbeiter des Marketings oder externer Agenturen in den jeweiligen Ländern.
Hilfsmittel / Software:
CDN, AWS (Azure), e-commerce (VirtoCommerce), LAMP (MYSQL, Apache, PHP, RedHat-Linux), Python, Webtrends, Google Analytics, Google Tag Manager, CSS, HTML, Javascript, CIAM, API-Schnittstellen, REST, JSON, Ticketsystem OTRS
1998 - 2015: Telekommunikationsanbieter ? Kampagnenbetreuung
Kunde: E-Plus
Aufgaben:
Koordination von Marketingmaßnahmen und der Marketingdatenbank für mehrere Vertriebsbereiche
Betrieb der Marketingdatenbank und Pflege der Schnittstellen; Koordination von Schnittstellenproblemen mit dem Kunden und mit externen Firmen; Verantwortliche Übernahme einzelner Schnittstellen zum Vertriebssystem im Hause; Koordination des Adresseinkaufs; Erstellung und Sicherung der Einhaltung von Datenqualitätsmaßnahmen; Erstellung und Koordination von Reportings zur Adressnutzung bis hin zum Neukunden; Erstellung und Präsentation von Erfolgs- und Schwachstellenanalysen; Konzeptplanung und Präsentation zu potenziellen Erweiterungen der Dialogmarketingmaßnahmen; Durchführung regelmäßiger Workshops mit den Verantwortlichen der einzelnen Vertriebskanäle insbesondere hinsichtlich Soll/Ist Analysen und potenziellen Erweiterungen / Modifikationen der Dialogmarketingmaßnahmen
Ziel:
Betrieb von Marketingdatenbanken für mehrere Vertriebskanäle zur Koordination der Kontaktansprache für die Leadgenerierung, Terminvereinbarungen und Telesales. Um Mehrfachkontakte und Kontakte ohne Erfolgswahrscheinlichkeit zu minimieren werden die einzelnen Vertriebskanäle und deren Zielgruppen in der Datenbank konsolidiert. Es wird eine Kontakthistorie aufgebaut welche zur weiteren Kontaktplanung genutzt wird. Die zur Verfügung stehenden Adressen sowie neue Adressen werden anhand von Scoreverfahren bewertet und entsprechend in den jeweiligen Kanal eingesteuert
Hilfsmittel / Software:
Scoring (Segmentierung und Potenzialprognosen), PL-SQL, Oracle, Access, XML, Excel, PPT, Talend Open Studio
2010 - 2014: Automobil Hersteller ? Aufbau Marketing DWH
Kunde: Renault Deutschland
Aufgaben:
Aufbau eine Marketingdatenbank, Zusammenführung von Werkstatt, Interessenten, Kunden und Marketingdaten. Pflege von Datenschutzrechtlichen Kennzahlen zur Identifikation von gültigen OptIN-Kennzeichen der Kunden.
Durch dir Zusammenführung konnte der Kundenablauf detaillierter vom Kontakt zum Interessenten über die Probefahrt und den Kauf bis hin zu späteren Werkstattbesuchen bzw. dem Verkauf des KfZ verfolgt werden. Kunden können auf Basis deren Historie gezielter angesprochen werden. Kunden welche ein Fahrzeug privat verkauft haben konnten zum Teil identifiziert und dementsprechend separat kontaktiert werden. Regelmäßige Reports liefern den transparenten Stand der Datenbasis an den Kunden zurück für die Planung und WEK von Marketingkampagnen.
Ziel:
Zusammenfassung und Aggregation der unterschiedlichen Quellen. Zusammenführung von einzelnen Personen anhand deren individueller Kontaktdaten.
Hilfsmittel / Software:
Scoring (Segmentierung und Potenzialprognosen), PL-SQL, Oracle, API, XML, Excel, Talend Open Studio, Abgleich und Zusammenführungssoftware, Java
2010 - 2011: Telekommunikationsanbieter - Reporting Plattform
Kunde: Swisscom Schweiz
Aufgaben:
Weiterentwicklung einer Reportingplattform für Netz- und Problemmangement zur Verbesserung der Problemerkennung im Netzwerk und Analyse der Auslastung einzelner Elemente und sowie der genutzten Dienste.
Kontrolle der integrierten Daten, Abstimmung der Reportinganforderungen sowie deren Umsetzung im Rahmen der vorhandenen IT-Systeme.
Ziel:
Einbindung neuer Quelle und automatisierte Reports für die neu einzurichtenden Dienste und Netzelemente. Integration der neuen Bereiche in das bestehende Datawarehouse.
2001 - 2015: Telekommunikationsanbieter - Potenzialanalyse
Kunde: E-Plus
Aufgaben:
Erstellung von Potenzialanalysen im Bereich der Geschäftskunden vom SoHo bis zum KAM mit dem Ziel einer Potenzialorientierten Ansprache der Neu- und Bestandskunden
Analyse der Bestandskundendaten und der Adresspotenziale mit Hilfe kontinuierlich gesammelter Informationen; Ermittlung von Wachstumssegmenten und zukünftiger Zielgruppen im Bereich des Mobilfunks auch im Hinblick auf die individuelle Datennutzungsaffinität.
Ziel:
Einschätzung des Marktvolumens auf Basis gesammelter Informationen für jede einzelne Firma (Bottom up) Ansatz; Einschätzung des Marktes auch im Gegensatz zur allgemeinen Analyse durch GfK (Telebasics)
2009 - 2013: Telekommunikationsanbieter ? Reporting
Kunde: T-Mobile International
Aufgaben:
Aufbau und Pflege eine Datenbasis zur Identifikation von Markttrends im Bereich von Mobilen Mobilfunk Endgeräten für West- und Osteuropa.
Durch die Zusammenfassung der Markt, Kunden und Verkaufsdaten sowie deren Auswertung ist der Kunde in der Lage den eigenen Anteil sowie den Anteil der Wettbewerber genauer zu verfolgen. Ziel ist es im eigenen Portfolio Stärken und Schwächen besser zu identifizieren und zielgerichtet Endgeräte mit einem vom Kunden angenommenen Zusatznuten in der Kundenbasis zu platzieren. Zudem sollten Geräte mit steigerndem Umsatznutzen im Markt gestärkt werden. Durch den Vergleich mehrere Länder konnten Zusammenhänge welche in einem Land erkannt wurden nachgelagert in anderen Ländern besser beeinflusst werden.
Ziel:
Zusammenfassung von internen und externen Quellen zu einer einheitlichen Datenbasis. Darunter Verkaufszahlen, Kundendaten und Marktdaten (Handels-Panel)
2008 - 2013: Telekommunikationsanbieter - Referenzpflege / Prozesssteuerung und Optimierung
Kunde: T-Mobile International
Aufgaben:
Pflege von Referenztabellen und Abstimmung von neuen Prozessen zur Optimierung dieser.
Das Wissen um die genutzte Hardware zu dem Kunden ist ein Schlüssel um einen Kunden in gewisse Gruppen einteilen zu können. Welches Gerät nutzt ein Kunde, was kann dieses Gerät und welche Geräte sind in einer ähnlichen Klassen.
Ziel:
Durch die zentrale Pflege eine Lookupdatenbank und deren Verteilung bei Tochterunternehmen in Europa und den USA wurden die Marketingbereich in die Lange versetzt für Bestandskunden Endgerätebezogene Kampagnen zu erstellen sowie bei Produkteiführungen schnell zu sehen welchen Umsatzanteil sowie deren Nutzung hinsichtlich Diensten und Daten die entsprechenden Endgeräte im Markt je Kundengruppe zeigen.
2011 - 2013: Automobil Hersteller ? Kampagnen-Management
Kunde: Renault Deutschland
Aufgaben:
Steuerung von Outbound Aktionen zur Sicherstellung der erfolgreichsten möglichen Kontakte im Hinblick auf Potenzial und Interesse im Neukundenbereich. Aufbau eines Reportings sowie einer sich optimierende Adressplanung.
Abstimmung der Call-Center Kontakte, der Datenlieferungen an und von dem Call-Center sowie der gewünschten Reportings.
Ziel:
Erhöhung des ROI durch die Anpassung der Kontakte nach festgelegten Erfolgskriterien.
2008 - 2012: Telekommunikationsanbieter - AdHoc Analysen
Kunde: Telekom / T-Mobile International
Aufgaben:
Unterschiedlichste Analysen im Mobilfunk- und WLAN-Bereich mit dem Ziel das Kundenverhalten besser zu verstehen, neue Produkte zu entwickeln und Risiken zu erkennen und abzuwenden.
Analyse der Kundendaten nach Nutzungsverkauften, Umsatzentwicklung, detaillierter Nutzungsdaten und vergleich dieser mit jeweils mind. einem weiteren Land. Aufbau von Datamarts, durch Aggregation und Zusammenführung der unterschiedlichen Kundentabellen im lokalen und europäischem DWH.
Ziel:
Erstellung von Managementcharts zu einzelnen vorgegebenen Themenbereichen und Definition von neuen Analysen auf Basis von erkannten Problemstellungen.
2006 - 2009: Lohnabrechnungsanbieter - Akquisitions / Zielgruppenermittlung
Kunde: Paychex Deutschland
Aufgaben:
Abstimmung und Lieferung der Akquisedaten für Call-Center und den Vertrieb
Abstimmung der Adressplanung und der Erweiterung der Vertriebsaktivitäten mit Paychex Deutschland und USA; Lieferung neuer Potenziale; Potenzialprognosen; Durchführung einer Gebietsplanung in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Vertriebsleiter
Ziel:
Überschneidungsfreie Zuweisung und Lieferung von potenziellen Neukunden für die gestarteten Vertriebsaktivitäten in Deutschland welche anhand der Erfahrungen Potenzialorientiert bearbeitet werden sollten
2002 - 2007: Telekommunikationsanbieter ? Datenmanagement / Pflege
Kunde: E-Plus
Aufgaben:
Planung und Durchführung von Datenbereinigungsmaßnahmen für den Privat- und Businessbereich
Sicherstellung einer vereinbarten Datenqualität; Durchführung, Koordination und Dokumentation von Datenabgleichen, automatischen und manuellen Datenbereinigungsmaßnahmen; Konzept, Entwicklung und Kontrolle automatischer Datenbereinigungsmaßnahmen zur Minimierung des manuellen Aufwands; Präsentation von Datenproblemen und Abstimmung dieser mit dem jeweilig Verantwortlichen der Marketingaktion
Ziel:
Korrektur historisch gewachsener Datenprobleme aus der Kundendatenbank. Vermeidung von fehlerhaften Ansprachen insbesondere im Mailing und Magazinversand.
2004 ? 2005: Telekommunikationsanbieter ? Leadmanagement System
Kunde: E-Plus
Aufgaben:
Erstellung und Pflege eines Web-basierten Lead-Management-Systems
Abstimmung der Anforderungen an das System über die unterschiedlichen Nutzergruppen (Controlling, Vertrieb und Anwender); Sicherung der Einhaltung des Corporate Design; Konzeptplanung und Präsentation; Planung der Entwicklungsschritte inkl. regelmäßiger Workshops mit dem Kunden zur Feinabstimmung; Abstimmung der Reportingfunktionalitäten mit dem Betriebsrat; Koordination von Anwendertests zur Qualitätssicherung und Usability; Erstellung einer Anwenderdokumentation und Schulung des internen Controlling und des Vertriebs; Abnahme und Zukunftsplanung zusammen mit dem Kunden
Ziel:
Erstellung eines Webportals für den indirekten Vertrieb und deren Vertriebspartner mit dem die Mitarbeiter des Vertriebs den Vertriebspartnern Interessenten zuweisen und die Abarbeitung dieser kontrollieren können. Entwicklung einer XML Schnittstelle zur automatischen Einspielung der Interessenten durch Call-Center
---Weitere Projekte auf Anfrage---
1983 ? 1996
Ricarda-Huch Schule Gießen / Abschluss Abitur
MS Office:
Statistikprogramme:
Dashboard, Analyse:
Datenqualiätsprog.:
Websprachen:
Webservermanagement:
Schnittstellenformate:
Modellierungssprache:
Projektmanagement:
Online Marketing:
Methoden:
Agile Methoden insb. SCRUM, Engineering-Data-Management, Projektstrukturplan, OLAP, Data-Mining
Themen:
Business Intelligence, CRM, Teamleitung, Entwicklung, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Data Scientist, Social Medial Kampagnen, Webanalysen / Webtracking, Strategische Planung, Kundenprofilierung, Kundenanalyse, Potenzialanalysen, Score Modellierung, Kundenverhaltensanalyse Online, Churn-Management, Aufbau DHW / MDWH, Deduplizierung / Mapping von Kunden, Datenaufbereitung und Validierung, Datenalterungsplanung, Analyse Data-Mart, Managment Cockpit / Dashboard, Reportingaufbau, Reportingplanung und Reporting Automatisierung, Customer Experience Management
seit 09/2018 DWH Projekttätigkeit für die Pfeiffer Vacuum in Asslar
2016 ? 01/2019 Mehrjährige Projekttätigkeit für die Telefonica Deutschland in Düsseldorf
2015 ? 2016 Mehrjährige Projekttätigkeit für die Simyo GmbH in Düsseldorf
2008 ? 2013 Mehrjährige Projekttätigkeit für die Deutsche Telekom / T-Mobile International in Bonn
Seit 04/2004 Geschäftsführender Gesellschafter der INI GmbH in Gießen
01/1998 ? 04/2004 Consultant / Projektleiter der Dastani AG als selbstständiger MA
Alle Branchen, Erfarhungen vorhanden in Telekommunikation (Mobil und Festnetz), Energie, Industrie, Automotive, Handel, Versicherung, Banken, Logistik, Reisemarkt, Online [Webseiten und Online Marketingplattformen]
2019 - 2020: Energieversorger ? Reportingdatenbasis
Kunde: E.ON
Aufgaben:
Entwicklung und Automatisierung der Reporting Datengrundlage in der Cloud. Automatisierung der Ladeprozesse und Fehleranalysen. Bereitstellung und Nutzung der Datenbasis für Power BI Reportings. Integration der Plan Daten
Ziel:
Automatisiertes Reporting der Vertriebsaktivitäten.
2016 - 2019: Telekommunikationsanbieter ? Reporting
Kunde: Pfeiffer Vacuum
Aufgaben:
Weiterentwicklung, Betrieb und Pflege einer lokalen DWH für Vertriebs-, Produktions- und Controllingzwecke. Testen der Möglichkeiten einer Migration zu Azure.
Schnittstelle zum Controlling und externen DL zur Budget Planung und die Bereitstellung von Analysedaten sowie Erweiterung der bestehenden Dashboards.
Ziel:
Problemlösungen im bestehenden DWH und den Schnittstellen sowie das Erstellen von Schnittstellen, Abläufen und Reportings / Dashboards.
Hilfsmittel / Software:
Data-Vault DWH-Aufbau, MS SQL, SSIS, T-SQL, Qlikview, Access, Excel, Data Lake, Azure SQL
2016 - 2018: Telekommunikationsanbieter ? Reporting
Kunde: Telefonica
Aufgaben:
KPI basierte Kontrolle, Steuerung und Optimierung von Kundenflows. Aufbau von Testzenarien und Bewertung dieser Anhand definierter KPI?s.
Aufbau, Nutzung und Optimierung von Reportingstrukturen, Kundenansprachen und Zielgruppendefinitionen.
Steigerung des Erfolgs von Kunden-Kampagnen insb. Email und Online-Kampagnen
Ziel:
Optimierung der Kundenansprache zur Steigerung des Kundenwerts und die Gewinnung von weiteren Verträgen
Hilfsmittel / Software:
PowerBI, MS SQL, SSIS, Qlikview, Google Analytics, Google Tag Manager, Jira, Confluence, HTML, Javascript, e-Shop, Produktentwicklung, Controlling und Entscheidungsvorlagen, Budget Kalkulationen, Access, Excel, PPT, Thinkcell, Dashboards, JSON
2015 - 2016: Telekommunikations Reseller ? Reporting/Optimierung
Kunde: Simyo
Aufgaben:
Pflege, Ausbau, Umbau und Weiterentwicklung der Reportingplattformen. Basis war eine MS SQL Datenbank, die Darstellung und Aufbereitung der Reports für den Fachbereich wurden u.a. in Qlikview erstellt.
Abstimmung, Programmierung, ETL sowie Auf- und Ausbau von den entsprechenden Reportingsichten
Steigerung des Erfolgs von Kunden-Kampagnen insb. Email und Outbound
Ziel:
Auf- und Ausbau der Reportingmöglichkeiten gemäß den Anforderungen der Fachbereiche. Ausbau der Reportingfunktionalität und Kampagnensteuerung durch Empfehlungen aus den in den Daten liegenden Möglichkeiten.
Hilfsmittel / Software:
MS SQL, T-SQL, SSIS, Qlikview, Google Analytics, Google Tag Manager, Excel, Access, PPT
2007 - heute: Weltweiter Thermotechnikanbieter ? Weblösung - eCommerce
Kunde: Bosch Thermotechnik
Aufgaben:
Erstellung, Erweiterung, Pflege und Support eines Web-basierten Content-Management-Systems. Das selbst entwickelte System ist weltweit in über 50 Ländern im Einsatz.
Abstimmung der Anforderungen und Änderungen mit dem Kunden für die Erweiterung des Projekts; Koordination der Entwicklungsarbeiten;
Koordination der Qualitätssicherung; Erweiterung der technischen Dokumentation des Programms; Entwicklung neuer CMS Funktionen; Abnahme zusammen mit dem Kunden; Support der Benutzter weltweit
Support und Pflege
Ziel:
Einfaches erstellen und pflegen von internationalen Webauftritten aller Tochtergesellschaften und Filialen im aktuellen Corporate Design durch Mitarbeiter des Marketings oder externer Agenturen in den jeweiligen Ländern.
Hilfsmittel / Software:
CDN, AWS (Azure), e-commerce (VirtoCommerce), LAMP (MYSQL, Apache, PHP, RedHat-Linux), Python, Webtrends, Google Analytics, Google Tag Manager, CSS, HTML, Javascript, CIAM, API-Schnittstellen, REST, JSON, Ticketsystem OTRS
1998 - 2015: Telekommunikationsanbieter ? Kampagnenbetreuung
Kunde: E-Plus
Aufgaben:
Koordination von Marketingmaßnahmen und der Marketingdatenbank für mehrere Vertriebsbereiche
Betrieb der Marketingdatenbank und Pflege der Schnittstellen; Koordination von Schnittstellenproblemen mit dem Kunden und mit externen Firmen; Verantwortliche Übernahme einzelner Schnittstellen zum Vertriebssystem im Hause; Koordination des Adresseinkaufs; Erstellung und Sicherung der Einhaltung von Datenqualitätsmaßnahmen; Erstellung und Koordination von Reportings zur Adressnutzung bis hin zum Neukunden; Erstellung und Präsentation von Erfolgs- und Schwachstellenanalysen; Konzeptplanung und Präsentation zu potenziellen Erweiterungen der Dialogmarketingmaßnahmen; Durchführung regelmäßiger Workshops mit den Verantwortlichen der einzelnen Vertriebskanäle insbesondere hinsichtlich Soll/Ist Analysen und potenziellen Erweiterungen / Modifikationen der Dialogmarketingmaßnahmen
Ziel:
Betrieb von Marketingdatenbanken für mehrere Vertriebskanäle zur Koordination der Kontaktansprache für die Leadgenerierung, Terminvereinbarungen und Telesales. Um Mehrfachkontakte und Kontakte ohne Erfolgswahrscheinlichkeit zu minimieren werden die einzelnen Vertriebskanäle und deren Zielgruppen in der Datenbank konsolidiert. Es wird eine Kontakthistorie aufgebaut welche zur weiteren Kontaktplanung genutzt wird. Die zur Verfügung stehenden Adressen sowie neue Adressen werden anhand von Scoreverfahren bewertet und entsprechend in den jeweiligen Kanal eingesteuert
Hilfsmittel / Software:
Scoring (Segmentierung und Potenzialprognosen), PL-SQL, Oracle, Access, XML, Excel, PPT, Talend Open Studio
2010 - 2014: Automobil Hersteller ? Aufbau Marketing DWH
Kunde: Renault Deutschland
Aufgaben:
Aufbau eine Marketingdatenbank, Zusammenführung von Werkstatt, Interessenten, Kunden und Marketingdaten. Pflege von Datenschutzrechtlichen Kennzahlen zur Identifikation von gültigen OptIN-Kennzeichen der Kunden.
Durch dir Zusammenführung konnte der Kundenablauf detaillierter vom Kontakt zum Interessenten über die Probefahrt und den Kauf bis hin zu späteren Werkstattbesuchen bzw. dem Verkauf des KfZ verfolgt werden. Kunden können auf Basis deren Historie gezielter angesprochen werden. Kunden welche ein Fahrzeug privat verkauft haben konnten zum Teil identifiziert und dementsprechend separat kontaktiert werden. Regelmäßige Reports liefern den transparenten Stand der Datenbasis an den Kunden zurück für die Planung und WEK von Marketingkampagnen.
Ziel:
Zusammenfassung und Aggregation der unterschiedlichen Quellen. Zusammenführung von einzelnen Personen anhand deren individueller Kontaktdaten.
Hilfsmittel / Software:
Scoring (Segmentierung und Potenzialprognosen), PL-SQL, Oracle, API, XML, Excel, Talend Open Studio, Abgleich und Zusammenführungssoftware, Java
2010 - 2011: Telekommunikationsanbieter - Reporting Plattform
Kunde: Swisscom Schweiz
Aufgaben:
Weiterentwicklung einer Reportingplattform für Netz- und Problemmangement zur Verbesserung der Problemerkennung im Netzwerk und Analyse der Auslastung einzelner Elemente und sowie der genutzten Dienste.
Kontrolle der integrierten Daten, Abstimmung der Reportinganforderungen sowie deren Umsetzung im Rahmen der vorhandenen IT-Systeme.
Ziel:
Einbindung neuer Quelle und automatisierte Reports für die neu einzurichtenden Dienste und Netzelemente. Integration der neuen Bereiche in das bestehende Datawarehouse.
2001 - 2015: Telekommunikationsanbieter - Potenzialanalyse
Kunde: E-Plus
Aufgaben:
Erstellung von Potenzialanalysen im Bereich der Geschäftskunden vom SoHo bis zum KAM mit dem Ziel einer Potenzialorientierten Ansprache der Neu- und Bestandskunden
Analyse der Bestandskundendaten und der Adresspotenziale mit Hilfe kontinuierlich gesammelter Informationen; Ermittlung von Wachstumssegmenten und zukünftiger Zielgruppen im Bereich des Mobilfunks auch im Hinblick auf die individuelle Datennutzungsaffinität.
Ziel:
Einschätzung des Marktvolumens auf Basis gesammelter Informationen für jede einzelne Firma (Bottom up) Ansatz; Einschätzung des Marktes auch im Gegensatz zur allgemeinen Analyse durch GfK (Telebasics)
2009 - 2013: Telekommunikationsanbieter ? Reporting
Kunde: T-Mobile International
Aufgaben:
Aufbau und Pflege eine Datenbasis zur Identifikation von Markttrends im Bereich von Mobilen Mobilfunk Endgeräten für West- und Osteuropa.
Durch die Zusammenfassung der Markt, Kunden und Verkaufsdaten sowie deren Auswertung ist der Kunde in der Lage den eigenen Anteil sowie den Anteil der Wettbewerber genauer zu verfolgen. Ziel ist es im eigenen Portfolio Stärken und Schwächen besser zu identifizieren und zielgerichtet Endgeräte mit einem vom Kunden angenommenen Zusatznuten in der Kundenbasis zu platzieren. Zudem sollten Geräte mit steigerndem Umsatznutzen im Markt gestärkt werden. Durch den Vergleich mehrere Länder konnten Zusammenhänge welche in einem Land erkannt wurden nachgelagert in anderen Ländern besser beeinflusst werden.
Ziel:
Zusammenfassung von internen und externen Quellen zu einer einheitlichen Datenbasis. Darunter Verkaufszahlen, Kundendaten und Marktdaten (Handels-Panel)
2008 - 2013: Telekommunikationsanbieter - Referenzpflege / Prozesssteuerung und Optimierung
Kunde: T-Mobile International
Aufgaben:
Pflege von Referenztabellen und Abstimmung von neuen Prozessen zur Optimierung dieser.
Das Wissen um die genutzte Hardware zu dem Kunden ist ein Schlüssel um einen Kunden in gewisse Gruppen einteilen zu können. Welches Gerät nutzt ein Kunde, was kann dieses Gerät und welche Geräte sind in einer ähnlichen Klassen.
Ziel:
Durch die zentrale Pflege eine Lookupdatenbank und deren Verteilung bei Tochterunternehmen in Europa und den USA wurden die Marketingbereich in die Lange versetzt für Bestandskunden Endgerätebezogene Kampagnen zu erstellen sowie bei Produkteiführungen schnell zu sehen welchen Umsatzanteil sowie deren Nutzung hinsichtlich Diensten und Daten die entsprechenden Endgeräte im Markt je Kundengruppe zeigen.
2011 - 2013: Automobil Hersteller ? Kampagnen-Management
Kunde: Renault Deutschland
Aufgaben:
Steuerung von Outbound Aktionen zur Sicherstellung der erfolgreichsten möglichen Kontakte im Hinblick auf Potenzial und Interesse im Neukundenbereich. Aufbau eines Reportings sowie einer sich optimierende Adressplanung.
Abstimmung der Call-Center Kontakte, der Datenlieferungen an und von dem Call-Center sowie der gewünschten Reportings.
Ziel:
Erhöhung des ROI durch die Anpassung der Kontakte nach festgelegten Erfolgskriterien.
2008 - 2012: Telekommunikationsanbieter - AdHoc Analysen
Kunde: Telekom / T-Mobile International
Aufgaben:
Unterschiedlichste Analysen im Mobilfunk- und WLAN-Bereich mit dem Ziel das Kundenverhalten besser zu verstehen, neue Produkte zu entwickeln und Risiken zu erkennen und abzuwenden.
Analyse der Kundendaten nach Nutzungsverkauften, Umsatzentwicklung, detaillierter Nutzungsdaten und vergleich dieser mit jeweils mind. einem weiteren Land. Aufbau von Datamarts, durch Aggregation und Zusammenführung der unterschiedlichen Kundentabellen im lokalen und europäischem DWH.
Ziel:
Erstellung von Managementcharts zu einzelnen vorgegebenen Themenbereichen und Definition von neuen Analysen auf Basis von erkannten Problemstellungen.
2006 - 2009: Lohnabrechnungsanbieter - Akquisitions / Zielgruppenermittlung
Kunde: Paychex Deutschland
Aufgaben:
Abstimmung und Lieferung der Akquisedaten für Call-Center und den Vertrieb
Abstimmung der Adressplanung und der Erweiterung der Vertriebsaktivitäten mit Paychex Deutschland und USA; Lieferung neuer Potenziale; Potenzialprognosen; Durchführung einer Gebietsplanung in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Vertriebsleiter
Ziel:
Überschneidungsfreie Zuweisung und Lieferung von potenziellen Neukunden für die gestarteten Vertriebsaktivitäten in Deutschland welche anhand der Erfahrungen Potenzialorientiert bearbeitet werden sollten
2002 - 2007: Telekommunikationsanbieter ? Datenmanagement / Pflege
Kunde: E-Plus
Aufgaben:
Planung und Durchführung von Datenbereinigungsmaßnahmen für den Privat- und Businessbereich
Sicherstellung einer vereinbarten Datenqualität; Durchführung, Koordination und Dokumentation von Datenabgleichen, automatischen und manuellen Datenbereinigungsmaßnahmen; Konzept, Entwicklung und Kontrolle automatischer Datenbereinigungsmaßnahmen zur Minimierung des manuellen Aufwands; Präsentation von Datenproblemen und Abstimmung dieser mit dem jeweilig Verantwortlichen der Marketingaktion
Ziel:
Korrektur historisch gewachsener Datenprobleme aus der Kundendatenbank. Vermeidung von fehlerhaften Ansprachen insbesondere im Mailing und Magazinversand.
2004 ? 2005: Telekommunikationsanbieter ? Leadmanagement System
Kunde: E-Plus
Aufgaben:
Erstellung und Pflege eines Web-basierten Lead-Management-Systems
Abstimmung der Anforderungen an das System über die unterschiedlichen Nutzergruppen (Controlling, Vertrieb und Anwender); Sicherung der Einhaltung des Corporate Design; Konzeptplanung und Präsentation; Planung der Entwicklungsschritte inkl. regelmäßiger Workshops mit dem Kunden zur Feinabstimmung; Abstimmung der Reportingfunktionalitäten mit dem Betriebsrat; Koordination von Anwendertests zur Qualitätssicherung und Usability; Erstellung einer Anwenderdokumentation und Schulung des internen Controlling und des Vertriebs; Abnahme und Zukunftsplanung zusammen mit dem Kunden
Ziel:
Erstellung eines Webportals für den indirekten Vertrieb und deren Vertriebspartner mit dem die Mitarbeiter des Vertriebs den Vertriebspartnern Interessenten zuweisen und die Abarbeitung dieser kontrollieren können. Entwicklung einer XML Schnittstelle zur automatischen Einspielung der Interessenten durch Call-Center
---Weitere Projekte auf Anfrage---
1983 ? 1996
Ricarda-Huch Schule Gießen / Abschluss Abitur
MS Office:
Statistikprogramme:
Dashboard, Analyse:
Datenqualiätsprog.:
Websprachen:
Webservermanagement:
Schnittstellenformate:
Modellierungssprache:
Projektmanagement:
Online Marketing:
Methoden:
Agile Methoden insb. SCRUM, Engineering-Data-Management, Projektstrukturplan, OLAP, Data-Mining
Themen:
Business Intelligence, CRM, Teamleitung, Entwicklung, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Data Scientist, Social Medial Kampagnen, Webanalysen / Webtracking, Strategische Planung, Kundenprofilierung, Kundenanalyse, Potenzialanalysen, Score Modellierung, Kundenverhaltensanalyse Online, Churn-Management, Aufbau DHW / MDWH, Deduplizierung / Mapping von Kunden, Datenaufbereitung und Validierung, Datenalterungsplanung, Analyse Data-Mart, Managment Cockpit / Dashboard, Reportingaufbau, Reportingplanung und Reporting Automatisierung, Customer Experience Management
seit 09/2018 DWH Projekttätigkeit für die Pfeiffer Vacuum in Asslar
2016 ? 01/2019 Mehrjährige Projekttätigkeit für die Telefonica Deutschland in Düsseldorf
2015 ? 2016 Mehrjährige Projekttätigkeit für die Simyo GmbH in Düsseldorf
2008 ? 2013 Mehrjährige Projekttätigkeit für die Deutsche Telekom / T-Mobile International in Bonn
Seit 04/2004 Geschäftsführender Gesellschafter der INI GmbH in Gießen
01/1998 ? 04/2004 Consultant / Projektleiter der Dastani AG als selbstständiger MA
Alle Branchen, Erfarhungen vorhanden in Telekommunikation (Mobil und Festnetz), Energie, Industrie, Automotive, Handel, Versicherung, Banken, Logistik, Reisemarkt, Online [Webseiten und Online Marketingplattformen]