Nachdem die neue Plattform zur Datenproduktbildung via IaC erfolgreich global (NAFTA, APAC, EMEA) eingeführt wurde, wird nun ein Redesign des gesamten Big Data Bereichs forciert. Dabei soll auf einen einheitlichen Technologie-Stack gesetzt, Teams neu zusammengeführt, bestehende Systeme migriert, Software-Architekturen abgestimmt, Verantwortlichkeiten zusammengelegt und schließlich ein verbesserte Customer-Experience in Form eines Self-Service-Portals für den Kunden ermöglicht werden.
Im Rahmen der aktuellen IT-Strategie wurde nach einer Evaluationsphase der Aufbau einer FINMA-konformen Cloud Foundation auf Enterprise Level mit Amazon WebServices beschlossen.
Eine neue global verteilte und skalierbare Plattform aka ?Refinement Layer? soll die weltweite Datenproduktbildung ermöglichen (Data Mesh). Dabei muss dessen Architektur designed, Teilsysteme migriert, an bestehende Umsysteme angebunden und via IaC bereitgestellt werden. Außerdem ist die Automatisierung von Freigabe-, Dokumentations- und Zugangsprozessen fundamental. Schließlich soll die neue Plattform beworben und internationalen Teams dessen Nutzung ermöglicht werden.
Im Zuge erster Berührungspunkte möchte sich die Krankenversicherung in Richtung Cloud neu aufstellen. Daher soll gemeinsam eine Strategie, eine Organisationsstruktur sowie ein Framework zur Workload-Bewertung in Azure erarbeitet werden. Überdies sollen Mitarbeiter zum Azure-Selbststudium befähigt sowie Architekturvorschläge für bereits bestehende und künftige Applikationen unterbreitet werden.
Der Erstkunde soll auf die neue Krankenversicherungsplattform (Private-Cloud) der Firma ongeboardet werden. Im Zuge dessen müssen Applikationen migriert, Prozesse optimiert und neue Systeme bereitgestellt werden. Dabei gilt es im direkten Kundenaustausch Lösungskonzepte zu erarbeiten, Regularien zu berücksichtigen sowie Softwarelieferanten zu steuern und Deployments durchzuführen.
Die CRM-ISV-Solution des langjährige Bestandskunden soll auf den aktuellsten Stand migriert werden. Dies beinhaltet die Anpassung kundenspezifischer Entwicklungen, den Wechsel des Infrastrukturstandorts inkl. Upgrade von Infrastrukturkomponenten sowie die Anbindung der "DEFACTO Loyalty Engine" (Blueprint) und QlikView. Ausserdem bedarf es einem neuen Datenmodell, Testsystem, Rollen-/Rechtekonzepts, Authentifizierungs- und E-Mail-Versandlösung sowie der Bereinigung von Altlasten.
2015 - 2018:
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
BSc Wirtschaftsinformatik
Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Heidenheim
2014 - 2015:
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
Betreuter Fahrdienst beim Bayrischen Roten Kreuz, Neumarkt i. d. Opf.
Zertifikate:
Kurzvorstellung:
Berufliche Laufbahn:
01/2024 - heute:
Rolle: Principal Consultant
Kunde: BlackBridge Consulting
08/2020 - 12/2023
Rolle: Senior Cloud Consultant
Kunde: Eraneos
10/2018 - 07/2020
Rolle: IT Service- und Projektmanager
Kunde: DEFACTO
10/2015 - 09/2018
Rolle: System Engineer
Kunde: defacto realations
Zusätzliche Qualifikationen:
Nachdem die neue Plattform zur Datenproduktbildung via IaC erfolgreich global (NAFTA, APAC, EMEA) eingeführt wurde, wird nun ein Redesign des gesamten Big Data Bereichs forciert. Dabei soll auf einen einheitlichen Technologie-Stack gesetzt, Teams neu zusammengeführt, bestehende Systeme migriert, Software-Architekturen abgestimmt, Verantwortlichkeiten zusammengelegt und schließlich ein verbesserte Customer-Experience in Form eines Self-Service-Portals für den Kunden ermöglicht werden.
Im Rahmen der aktuellen IT-Strategie wurde nach einer Evaluationsphase der Aufbau einer FINMA-konformen Cloud Foundation auf Enterprise Level mit Amazon WebServices beschlossen.
Eine neue global verteilte und skalierbare Plattform aka ?Refinement Layer? soll die weltweite Datenproduktbildung ermöglichen (Data Mesh). Dabei muss dessen Architektur designed, Teilsysteme migriert, an bestehende Umsysteme angebunden und via IaC bereitgestellt werden. Außerdem ist die Automatisierung von Freigabe-, Dokumentations- und Zugangsprozessen fundamental. Schließlich soll die neue Plattform beworben und internationalen Teams dessen Nutzung ermöglicht werden.
Im Zuge erster Berührungspunkte möchte sich die Krankenversicherung in Richtung Cloud neu aufstellen. Daher soll gemeinsam eine Strategie, eine Organisationsstruktur sowie ein Framework zur Workload-Bewertung in Azure erarbeitet werden. Überdies sollen Mitarbeiter zum Azure-Selbststudium befähigt sowie Architekturvorschläge für bereits bestehende und künftige Applikationen unterbreitet werden.
Der Erstkunde soll auf die neue Krankenversicherungsplattform (Private-Cloud) der Firma ongeboardet werden. Im Zuge dessen müssen Applikationen migriert, Prozesse optimiert und neue Systeme bereitgestellt werden. Dabei gilt es im direkten Kundenaustausch Lösungskonzepte zu erarbeiten, Regularien zu berücksichtigen sowie Softwarelieferanten zu steuern und Deployments durchzuführen.
Die CRM-ISV-Solution des langjährige Bestandskunden soll auf den aktuellsten Stand migriert werden. Dies beinhaltet die Anpassung kundenspezifischer Entwicklungen, den Wechsel des Infrastrukturstandorts inkl. Upgrade von Infrastrukturkomponenten sowie die Anbindung der "DEFACTO Loyalty Engine" (Blueprint) und QlikView. Ausserdem bedarf es einem neuen Datenmodell, Testsystem, Rollen-/Rechtekonzepts, Authentifizierungs- und E-Mail-Versandlösung sowie der Bereinigung von Altlasten.
2015 - 2018:
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
BSc Wirtschaftsinformatik
Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Heidenheim
2014 - 2015:
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
Betreuter Fahrdienst beim Bayrischen Roten Kreuz, Neumarkt i. d. Opf.
Zertifikate:
Kurzvorstellung:
Berufliche Laufbahn:
01/2024 - heute:
Rolle: Principal Consultant
Kunde: BlackBridge Consulting
08/2020 - 12/2023
Rolle: Senior Cloud Consultant
Kunde: Eraneos
10/2018 - 07/2020
Rolle: IT Service- und Projektmanager
Kunde: DEFACTO
10/2015 - 09/2018
Rolle: System Engineer
Kunde: defacto realations
Zusätzliche Qualifikationen: