Management, Strategie, Personalführung, Vertrieb, Marketing, Business Development, Consulting, Projektmanagement und Projektleitung im ICT-Umfeld
Aktualisiert am 15.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Management
Strategie
Personalführung
Vertrieb
Marketing
Business Development
Consulting
Projektmanagement
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-07 - heute

Netzwerkadministration, Netzwerktechnik und Computertechnologie

Trainer / Dozent
Trainer / Dozent
  • Durchführung von Unterrichtseinheiten im Bereich Computertechnologie
  • Praktischer Unterricht in GNS3:
    • Planung/Einrichtung komplexer Netzwerke, virtuelle Appliances, phys. NetzwerkTopologien, Gateways, Firewalls, Router, VLANs, DHCP/DNS/VPN-Server, Arbeitsplätze, AWS
  • Nutzung vorhandener Unterrichtsmaterialien und deren Aktualisierung
  • Ansprechpartner für zugewiesene Ausbildungsgruppen
  • Klausuren schreiben und korrigieren, schriftliche Noten erstellen
  • Teilnahme an Notenkonferenzen oder alternativ Übermittlung einer Einschätzung zu Noten
SRH Berufliche Rehabilitation GmbH
3 Jahre 5 Monate
2021-02 - 2024-06

verschiedene Projekte

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Projekt ?Portfoliobereinigung / -migration?

Koordination und Umsetzung von Tasks im Kontext der Portfoliobereinigung / -migration

  • Koordination der Portfoliobereinigung Geschäftskunden und Carrier/Reseller als Vorbereitung der Migration
  • Schnittstelle und Kommunikation zwischen Portfoliomanagement und den Migrations- und entsprechenden IT-Projekten
  • Klärung und Vorbereitung von Entscheidungen im Kontext der Portfoliobereinigung
  • Schaffen von (Daten-)Transparenz zu Produktthemen Geschäftskunden und Carrier/Reseller, vor allem im Bereich Festverbindungen, in den Systemen der EWE TEL GmbH
  • Vereinheitlichung des FTTH Portfolios ? Vorleistung EWE (AON) und Vorleistung GFNW (GPON)


Projekt ?Neues Portfolio FTTH für Geschäftskunden?
  • Definition des neuen FTTH Produktes für Geschäftskunden auf Basis der auf GPON basierenden Vorleistung der GFNW und Abstimmung mit allen relevanten Fachbereichen (Technik, Service, Controlling, Consulting, Vertrieb und Marketing)


Projekt ?New Business Development SD-WAN / SASE?

Produktmanagement und Teilprojektleiter Partnermanagement

  • Aufbau des Partnermanagements für den Managed Service ?SD-WAN / SASE? und Definition / Entwicklung der Managed Services ?SD-WAN / SASE? der EWE TEL bH.
  • Produktmanagement für SD-WAN / SASE
  • RollOut Management bei den ersten Pilot- / Referenzkunden bzw. PoCs (Proof-ofConcept)


Projekt ?Portfoliostrategie Carrier und Portfoliomanager Konnektivität?

  • Entwicklung einer zukunftsfähigen Portfoliostrategie für den Bereich Carrier
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für die Portfoliostrategie Carrier
  • Portfoliomanager Konnektivität (Internetfestverbindungen (Glasfaser, FTTH, FTTC (VDSL), ADSL, LTE/5G) und Standortvernetzung (MPLS, SD-WAN/SAE, Leased Lines))?
    • Produktentwicklung und Sicherstellung der zeitgerechten Einführung neuer Produkte und Produktupdates gemäß vereinbarter Roadmap auf Basis Glasfaser, FTTH, FTTC (VDSL), ADSL und LTE/5G (sowohl eigenrealisiert als auch per Vorleistung)
    • Product Life Cycle Management bei bestehenden Produkten und RollOut Management bei den ersten Pilot- / Referenzkunden bei neuen Produkten


Projekt ?Portfoliostrategie Konnektivität?

  • Mitglied des Kernteams zur Entwicklung der nachhaltigen Portfoliostrategie im Bereich Konnektivität inkl. SD-X (SD-WAN / SASE, SD-LAN/WLAN)
  • Umfassende Wettbewerbsanalyse und Marktbeobachtung/-analyse
  • Anforderungsanalyse und Anforderungen hinsichtlich der Kundenerwartungen (Customer Journey) bewerten
  • Produktentwicklung inkl. Pricing
  • Erstellung aller notwendigen Unterlagen (Leistungsbeschreibungen, Preislisten, Broschüren/Flyer, Kundenvideos, Schulungsunterlagen)


Projekt ?Anforderungsmanager Konnektivität?

  • Marktbeobachtung, Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Analyse der Anforderungen für Konnektivität
  • Bewertung der Anforderungen hinsichtlich der Kundenerwartungen (Customer Journey)
  • Kategorisierung und Priorisierung der Anforderungen der Fachbereiche entsprechend ihrer logischen Zusammenhänge
  • Umfassende Erfassung der Erwartungshaltungen der Fachbereiche bezüglich des Zielzustandes
  • Erstellung Eines integrierten Zielbildes, um mögliche Zielkonflikte zu identifizieren.
  • Validierung der Anforderungen hinsichtlich Machbarkeit, Chancen, Risiken und Aufwandstreibern
  • Übergabe der konsolidierten Anforderungen an die Technik zur Umsetzung
  • Notwendige Klärung und Detaillierungen koordinieren und herbeiführen.
  • Abstimmung der optimalen Umsetzungsreihenfolge von Arbeitspaketen mit den Fachbereichen
  • Schaffung von Transparenz zum Umsetzungsstatus sowie der nächsten Schritte und geplanten Timelines
  • Changemanagement (Validierung des Einflusses von Design-und Architekturentscheidungen auf die Anforderungen und Zielzustand; Repriorisierungen; Anpassungen von Timelines?)
  • Erstellung von Entscheidungsgrundlagen
  • Koordination, Durchführung und Quality Assurance von Testfällen
  • Konsolidierung und Aufbereitung der Testergebnisse zur Abnahme oder für Entscheidungsvorlage
EWE TEL GmbH
1 Jahr 2 Monate
2020-11 - 2021-12

Erstellung von Konzepten und Präsentationen

  • Beratung bei der Transition der TK-Umgebung auf neuen Provider (Managed Service)
  • Konzeptionelle, technische Beratungsleistung im Bereich TK-Systeme / VoIP (Unify OpenScape 4K und OpenScape Voice inkl. Applikationen (Xpert, Xpressions, UC WebClient, UC Mobile, OScAR, Facade, KoFAX, ASC, VERINT)
  • Konzeption/Design von TK-Lösungen auf Basis VoIP
  • Mitwirkung bei Projektplanung und Koordination im Hinblick auf die Transition der TK-Umgebung auf Basis VoIP
  • Planung und Architekturdesign
  • Umzug und Inbetriebnahme auf neuer Hardware - Projektdokumentation und technische Abnahme - Arbeitspaketverantwortung
  • Abstimmungen mit allen Betroffenen; innerhalb der NORD/LB und mit Providern
  • Fachberatung der Linienorganisation im TK-Projekt auf Basis VoIP
NORD / LB
10 Monate
2017-08 - 2018-05

Projektmanagement / RollOut Management

  • Erweiterung des Portfolio um den Bereich Telekommunikation (VoIP, Cloud PBX, Kommunikationslösungen, UCC, Datennetze, MPLS, SD-WAN...)
  • Definition und Entwicklung des notwendigen Portfolios
  • Gewinnung neuer Kunden für den Bereich Telekommunikation
  • Projektmanagement / RollOut Management bei den ersten Kunden für das neue Portfolio
BSK Service GmbH
2 Jahre 10 Monate
2014-05 - 2017-02

Key Account Management

  • Aufbau vertriebliches Key Accounting und Betreuung von Key Accounts
  • Betreuung BSH Hausgeräte GmbH als ersten Key Account
    • Erarbeitung eines Konzeptes für das ?Competence Center Device Management CITCB)?
    • Erstellung des Strategiepapieres und der Entscheidungsvorlage für das Management der BSH Hausgeräte GmbH (CIT ? Corporate Information Technology, CB ? Core Business Trade, Supply Chain)
  • Analyse der internen Prozesse (Vertriebsprozesse, Auftragsabwicklung, Service)
  • Erarbeitung eines Konzeptes (inkl. Entscheidungsvorlage und Präsentation im Board) zur Optimierung der Prozesse
  • Projektmanagement / RollOut Management bei der Implementierung der Projekte
ICS Group
2 Jahre 10 Monate
2014-05 - 2017-02

Interim Manager Sales

  • Analyse und Neuausrichtung (Struktur und Strategie) des Gesamt-Vertriebes (inkl. Professional Service, Projektmanagement / RollOut Management, Produktmanagement und Sonderlösungen)
  • Analyse des bestehenden Vertriebes IT-Logistik ? Interim Management als Gebietsverkaufsleiter Bayern, Österreich, Schweiz
  • Erarbeitung einer neuen Vertriebsstrategie und ?struktur (inkl. Professional Service, Consulting, Produktmanagement und Projektmanagement)
  • Vorstellung der neuen Vertriebsstrategie und ?struktur im Board
  • Umsetzung der neuen Strategie durch Übernahme der Aussendienst-MA in die eigene Organisation (Vertriebs-Outsourcing)
  • Übergabe der Verantwortung und die Außendienst-MA an den neuen GF der ICS IT Projects GmbH als übergeordnete Vertriebsorganisation für alle ICS Group Mitglieder
ICS Group
3 Jahre 5 Monate
2011-01 - 2014-05

Internationales Produktmanagement

  • Internationales Produktmanagement UCC (Unified Communication and Collaboration) / VoIP
  • Verantwortung für die Intranet-Site UCC / VoIP
  • Durchführung monatlicher Schulungs-Webinare
  • Koordinierung mit den technischen Fachbereichen ? verteilt in allen Getronics Ländern
Getronics Global Services B.V
3 Jahre 5 Monate
2011-01 - 2014-05

Neukundenakquise + CISCO Alliance Management

  • Beratungsleistungen im Zusammenhang mit dem Vertrieb der IT-Lösungen
  • Neukundenakquise
  • CISCO Alliance Management
Getronics Premium IT Services GmbH
3 Jahre 5 Monate
2011-01 - 2014-05

CISCO Alliance Management

  • Übernahme der Verantwortung als ?CISCO Alliance Manager?
  • Ansprechpartner für den Vertrieb für technische Unterstützung (Presales, Trouble Shooting, Eskalation)
  • Fachliche Führung des externen Dienstleisters
  • Aufbau und Führung des Servicedesk inkl. 1st Level Supports (CCNA und CCNP)
  • Aufbau und Führung des Dispatching für den Fieldservice (CCNA)
  • Neustrukturierung und Führung des 2nd Level Supports (CCNP und CCIE)
  • Konzeptionierung und Planung des VoIP / hosted PBX Netzes auf Basis CISCO Call Manager
  • Projektleitung für das GOLD ? Audit 2012 und 2013
    • Erstellung Trainingsplan für die Re-Zertifizierungen
    • Erstellung Trainingsplan für die neuen Zertifizierungen (neu erforderlich, da das GOLD Programm von CISCO erneuert wurde)
    • Erstellung Business Case und Entscheidungsvorlage für das Management (Pro und Contra GOLD oder SILBER Zertifizierung)
  • Ansprechpartner für die CISCO Systems GmbH
    • Planung von Aktionen, Veranstaltungen und Incentives
    • Planung von Schulungen
    • Gemeinsame Erarbeitung der zukünftigen Ausrichtung und Spezialisierungen
  • Erstellung Business Case und Entscheidungsvorlagen für das Management
    • Teilnahme an Verkaufsaktionen CISCO
    • Teilnahme an KickBack-Aktionen CISCO
    • Teilnahme an Zertifizierungsmaßnahmen
  • Betreuung des größten (CISCO) Kunden der Getronics Deutschland: FORD Motor Company (Köln)
    • Betreuung (Aufbau, Management und Troubleshooting) des gesamten LAN, CampusNetzes und WAN
    • Switche, Router, Firewalls
    • Projektmanagement / RollOut Management
Getronics (Deutschland) GmbH
3 Jahre 5 Monate
2011-01 - 2014-05

Prozessanalyse

  • Analyse der Prozesse und Schnittstellen innerhalb des Vertriebes und zu den internen und externen Dienstleistern.
  • Detail Analysedes Prozesses und der Schnittstellen zum externen CISCO-Dienstleister (Hotline, Fieldservice, 1st and 2nd Level Support)
  • Entwicklung einer neuen Struktur und Präsentation vor dem Management.
    • Als Ergebnis wurde die Aufgabe des ?CISCO Alliance Manager? bei Getronics installiert
Getronics (Deutschland) GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 ? 1995

Studienprogramm der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Zertifikat Betriebswirtschaftslehre

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. durch die Fernuni Hagen


1983 ? 1990

Studium Technische Physik

Abschluss: Diplom-Physiker (Universität)

Technische Universität München


1982

Abitur


Fortbildung

  • Vertriebstrainings
  • Programmiersprachen
  • Marketing
  • Rhetorik
  • Kreativitätstechniken
  • Bewerberinterviews
  • Mitarbeiterführung
  • Unternehmensführung
  • Teambuilding
  • Arbeitsrecht
  • Technische und produktspezifische Fortbildungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Management Strategie Personalführung Vertrieb Marketing Business Development Consulting Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzbeschreibung
  • Experte im Aufbau, Strukturierung, Führung und Optimierung von Organisationen
  • Exzellente Managementerfahrungen
  • Exzellente Mitarbeiterführung und -motivation
  • Experte im Bereich Telekommunikation ? Glasfaser, FTTx (FTTH (GPON und AON), FTTC (VDSL), FTTB), Standortvernetzungen, Festnetz - VoIP
  • Experte im Bereich Software , z.B. CDP, Pricing, Low-Code / No-Code
  • Sehr erfahrener Prozess- und Projektmanager mit 30-jähriger Expertise im ITK Umfeld
  • Sehr erfahren in der Schnittstelle zwischen Fachbereichen, Technik, IT und Vertrieb/Marketing
  • Über 30 Jahre Erfahrung im ITK- und Software- Umfeld


Softwarekenntnisse:

  • MS Office (Word, Excel, Powerpoint und Outlook sehr gut, Accessgut)
  • Sehr gute Programmierkenntnisse (z.B. Assembler, C++, Datenbankprogrammierung dBase), LowCode/No-Code, SaaS


Berufserfahrung

06/2018 - heute 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Die Fima wurde zusammen mit 3 weiteren Gesellschafter im September 2019 gegründet.
  • Im Juni 2018 wurde die Idee geboren, in den laufenden Monaten verfeinert und weitere Gesellschafter gesucht (v.a. bzgl. der Entwicklungskapazitäten).
  • Nachdem mit dem definierten Businessmodell die Gesellschafter gefunden waren, wurde die Gesellschaft in Mainz gegründet. 
  • Die Produktidee wurde gemeinsam mit erfahrenen Entwicklern verfeinert und darauf aufbauenden das Business Modell und der Finanzplan überarbeitet. 
  • Neben der ISB Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz wurde ein zweiter Investor gefunden. 
  • Die Finanzierung sollte im 2. Quartal 2020 abgeschlossen werden ? wurde jedoch aufgrund der CORONA-Pandemie bis auf weiteres verschoben.


06/2008 ? heute 

Kunde: Anton Molitor Consulting e.K. 

Einsatzort: Usingen


Aufgaben:

  • Der Kunde ist ein innovatives und unabhängiges Beratungsunternehmen mit Sitz in Usingen, in der Nähe von Frankfurt am Main und biete betreiberunabhängige Beratung und Projektmanagement für alle Themen rund um die Kommunikation (VoIP, Cloud PBX, Internet Access, Standortvernetzungen (MPLS, SD- WAN / SASE, IPSec-VPN), Cloud Dienste, Security (ZTA, FwaaS (Firewall as a Service), NGF (Next Generation Firewall)).
  • Ein weiteres Standbein ist die Unternehmensberatung und das Interim Management in den Bereichen Management, Projektleitung, Projektmanagement und RollOut Management, ITK-Beratung, Telekommunikation, IT und Software sowie Unternehmensführung und -strukturierung und Kundenorientierung.


01/2010 ? 12/2010

Rolle: Vorstand Vertrieb

Kunde: auf Anfrage


Herausragende Erfolge:

  • weiterer Auftrag KPN International
  • weiterer Auftrag Accenture GmbH
  • Solitas Informatik AG
  • e-das GmbH
  • Scoreworxx Software
  • ZyLab Deutschland
  • KeyX GmbH
  • PRO DIRECT FINANCE GmbH
  • Atori GmbH


02/2009 ? 12/2009 

Rolle: Selbständiger Vertriebsdienstleister


Aufgaben:

Mandant NetWorks Marketing AG

  • Vertriebs-Outsourcing für den Vertrieb von Investitionsgütern
  • Neuausrichtung des Bereiches Vertriebs-Outsourcing hin zur konsequenten Vertriebs- und Kundenorientierung
  • Umstellung auf leistungsorientierte Kunden- Langzeitverträge (36 Monate) mit fixem Monatshonorar und Provision


Herausragende Erfolge

  • Getronics (Deutschland GmbH)
  • Bitworxx GmbH
  • Essential Bytes GmbH & Co. KG
  • econet AG
  • Accenture GmbH
  • KPN International
  • QSC AG


Mandant Siconed GmbH

  • Vertrieb von CONCLUSIO (SAP ADD ON) für ein aktives, strategisches Preis- und Konditionsmanagement


Herausragende Erfolge:

  • weiterer Auftrag EVONIK Industries AG (470.000?)
  • Teststellung BayWa AG (Volumen 1,5 -2,5 Mio ?)


07/2008 ? 01/2009 

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter Vertrieb, Marketing

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Vertrieb
  • Marketing
  • Kommunikation
  • Strategie (gemeinsam mit zweiten GF)
Dienstleistungen, SAP Business Intelligence, SAP BW, SAP SEM, SAP ERP, SAP R/3
Eigenproduktentwicklung CONCLUSIO (SAP ADD ON) für ein aktives, strategisches Preis- und Konditionsmanagement auf Basis SAP BI


Herausragender Erfolg

  • Gewinnung von EVONIK Industries AG (2 Aufträge 370.000? + 65.000?) als größten Kunden



06/2008 ? 06/2008 

Rolle: Freier Mitarbeiter Vertrieb

Kunde: Siconed GmbH


09/2006 ? 05/2008 

Rolle: Bereichsleiter Vertrieb Business Partner

Kunde: ARCOR AG & CO. KG


Aufgaben:

Verantwortlich als Bereichsleiter für Umsatzbudget 2007/2008: ~ 30 Mio Euro, Marketingbudget 2007/2008 ~1,2 Mio Euro


Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Strukturierung des indirekten Vertriebs für kleine und mittlere Geschäftskunden
  • Neugewinnung von potentiell großen Vertriebspartnern
  • Fachliche und strategische Führung der regionalen Account Manager
  • Entwicklung und Aufbau einer Key-Account-Struktur für die bundesweit organisierten großen Vertriebspartner
  • Führen der Key-Account-Manager
  • Aufbau der Partnerunterstützung
    • Partnermanagement
    • Channel Marketing
  • Führen des Partnermanagers und Channel-Marketing-Managers
  • Entwicklung und Optimierung von effektiven Prozessen für Vertriebspartner
  • Umsetzen der Arcor-Strategie in der Partnerlandschaft


Herausragende Erfolge

  • Gewinnung der 100 TOP-Vertriebspartner in Deutschland als Business Partner
  • Projekte im Bereich VoIP / Cloud PBX, Internet, Datenleitungen und Vernetzungen (MPLS, IPSec)


01/2005 ? 08/2006

Rolle: Leiter Vertrieb Partner

Kunde: QSC AG


Aufgaben:

Verantwortlich als Bereichsleiter (Directreport zum Vorstand Vertrieb&Marketing) für Umsatzbudget 2006: ~ 70 Mio Euro, Kostenbudget 2006: ~ 7,5 Mio Euro, 3

Abteilungen (2006): Partnervertrieb (3 Regionale Vertriebsleiter + 8 VBs), Reseller (1 VB), Telesales/Onlinesales (1 Vertriebsleiter + 1 Assistentin)

Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Vertrieb mittels Vertriebspartnern (Handelsvertreter) an SME (Mittelstand)
  • Vertrieb über Reseller an Privatkunden, kleine Geschäftskunden und SME
  • Telesales und Onlinesales an SME


Herausragende Erfolge

  • Erfolgreiche Neuausrichtung und Umstrukturierung des Partnervertriebs Deutschland
  • Steigerung des durchschnittlichen monatlichen Auftragseingangs um 100% (2006 vgl. zu 2004)
  • Steigerung des Umsatzes um >30% jedes Jahr
  • Positionierung von QSC als Premiumlieferant für die TOP-Vertriebspartner in Deutschland
  • Einführung des VoIP Portfolios
  • Projekte im Bereich VoIP / Cloud PBX, Internet, Datenleitungen und Vernetzungen (MPLS, IPSec)


06/2004 ? 12/2004 

Rolle: Vorstand Vertrieb

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Neuaufbau bzw. Neustrukturierung des Vertriebes
    • Eingliederung / Aufbau der Retention-Abteilung in Telesales
    • Einführung von ?Produktspezialisten? für WLAN, Mehrwertdienste und VPN,
    • Umstrukturierung des Partnervertriebes in Deutschland zum 01.10.2004
  • Fokussierung im Direktvertrieb auf das relevante Marktsegment (Kunden> 12.000 ? Jahresumsatz)
  • Fokussierung auf die Kernprodukte (Preselection und DSL, Mehrwertdienste,VPN und WLAN)
  • Erarbeitung eines neuen Provisionsplanes zur Steuerung des Vertriebes
  • Erarbeitung eines Konzeptes für neue Geschäftsfelder (z.B. Unterreselling)
  • Projekte im Bereich VoIP / Cloud PBX, Internet, Datenleitungen und Vernetzungen (MPLS, IPSec)


05/1998 ? 04/2004

Rolle: verschiedene Rollen

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Verantwortung für den Vertrieb mittels Vertriebspartnern (Handelsvertreter) an Endkunden (ab dem 01.10.2003 zusätzlich auch für Österreich und Schweiz)
  • Seit 01.01.2004 zusätzliche Zuständigkeit für den Vertrieb mittels Telesales / Online-Sales an Enterprise-Kunden (Kunden bis 50.000 ? Jahresumsatz)
  • Einführung einer neuen Vertriebsstrategie im Partnervertrieb Deutschland zum 01.01.2003 (?Klasse statt Masse?)
  • Reduzierung der Anzahl der Vertriebspartner von ca. 400 Ende 2002 auf ca. 200 Ende 2003
  • Konzentration auf ausgewählte große Vertriebspartner (ca. 20), denen kleinere Untervertriebspartner übergeben wurden
  • Ausbildung von spezialisierten Vertriebspartnern (z.B. Spezialisierung auf DSLProdukte, Servicerufnummern, Basic-Voice oder VPNs)
  • Steigerung der Eigenverantwortung bei den Vertriebspartnern
  • Weiterentwicklung der Vertriebsmitarbeiter zu ?Manager? der Vertriebspartner
  • Umstrukturierung des Partnervertriebes in Deutschland zum 01.01.2004
    • Einführung zweier Regionen (jeweils 3 Städte wurden zu einer Regionzusammengeführt), welche jeweils durch einen Vertriebsleiter geführt wird
    • Einführung eines Vertriebsinnendienstes und eines Backoffices zur Unterstützung der Account Manager
    • Einführung eines neuen Vertriebskanal für Distributoren und TK-Hersteller


Herausragende Erfolge

  • Erfolgreiche Neuausrichtung und Umstrukturierung des Partnervertriebs Deutschland
  • Umsatzsteigerung des Partnervertriebes Deutschland um 30% 2003 gegenüber 2002 (der Partnervertrieb Deutschland war damit 2003 europaweit der erfolgreichste Bereich von COLT)
  • Umsatzsteigerung 2003 gegenüber 2002 von 18 Mio. Euro (entspricht 56% der Umsatzsteigerung von COLT Deutschland gesamt 2003 gegenüber 2002)
  • Erstmalige Übererfüllung des Umsatzbudgets im Partnervertrieb Deutschland im Jahre 2003
  • Positionierung von COLT als Premiumlieferant für die TOP-Vertriebspartner in Deutschland


Vertriebsleiter Deutschland Carrier-Voice und Reseller

Rolle: Stellvertreter des Bereichsgeschäftsführers 


Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Vertrieb an lizenzierte Carrier (nationale und internationale Terminierung) mit Führungsverantwortung für drei Account Manager und zwei Sales Assistentinnen (Revenuebudget 2002: 120 Mio. Euro)
  • Vertrieb an lizenzlosen Switchless-Resellern (Preselection, Servicerufnummern 11 (0800/0180/ 0190) und SDSL) mit Führungsverantwortung für zwei Account Manager und eine Sales Assistentin (Revenuebudget 2002: 60 Mio. Euro)
  • technische Unterstützung der Account Manager, Erstellung der Marketrequirements (technisch, kommerziell, prozess-technisch) mit Führungsverantwortung für den Manager Marketrequirements Herausragende Erfolge
  • Schneller, effizienter und erfolgreicher Aufbau der Abteilung
  • Verdoppelung des Umsatzes mit lizenzierten Carriern bei gleichzeitiger Erhöhung der Marge um mehr als 50 Prozent (Umsatz von ca. 4,5 Mio. Euro pro Monat auf mehr als 10 Mio. Euro pro Monat sowie Marge von ca. 5,5% auf ca. 8,6% erhöht)
  • Verdoppelung des Umsatzes mit lizenzlosen Switchless-Resellern bei gleichzeitiger Verdoppelung der Marge (Umsatz von ca. 3 Mio. Euro pro Monat auf mehr als 6 Mio. Euro pro Monat sowie Marge von ca. 9,5 % auf 19,4 % erhöht) 


Marketing Manager, Stellvertreter der Direktorin Marketing

Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Produktmarketing Basisdienste Telefonie (direkter und indirekter Anschluß)
  • Produktmarketing Mehrwertdienste
  • Produktmarketing Internet Dial-In
  • Produktmarketing Bundles (z.B. InterVoice: Internetzugang + direkter Telefonanschluß)
  • Produktmarketing DSL
  • Regulierung aus Marketing-Gesichtspunkten
  • Kooperationen
  • Übernahme der Verantwortung für das Traffic Management und des Purchasing Switched-Minutes im 4. Quartal 1998 mit Aufbau des Teams von 3 Mitarbeitern und spätere Übergabe (Januar 2000) an die neu geschaffene Business Unit Wholesale


Herausragende Erfolge:

  • Erfolgreicher Aufbau der Abteilung ?Marketing Voice, IN und Bundles/DSL? mit 3 Teams
  • Effiziente und erfolgreiche Einführung neuer Produkte bei den Basisdiensten Telefonie, der Servicerufnummern, des Internet Dial-in und der DSL-Produkte
  • Erfolgreiches Projektmanagemnt / RollOut Management der neuen Produkte
  • Steigerung des Umsatzanteiles der verantworteten Produkte auf 70% des COLTGesamtumsatzes Deutschland
  • Platzierung von COLT als Anbieter Nr. 1 für Geschäftskunden bei diesen Produkten


07/1996 ? 04/1998 

Rolle: Leiter Voice Communications (Bereich Consulting/Projektmanagement)

Kunde: o.tel.o communications GmbH & Co. KG


Aufgaben:

Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung mit Führungsverantwortung für fünf Consultants
  • Konzipierung und Durchführung von Projekten, die nicht mit Standardprodukten 12 abgewickelt werden konnten
  • Erarbeitung der Konzeption ?Managed PBX-Services?
  • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
  • Produktdefinition
  • Erstellung aller für die Kundenkommunikation erforderlichen Unterlagen
  • Koordinierung der internen Ablaufprozesse
  • Durchführung der ersten Pilotprojekte
  • Projektmanagement / RollOut Management 


01/1995 ? 06/1996

Rolle: Telekommunikationsberater

Kunde: CNI Communications Network International GmbH


Aufgaben:

Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Unterstützung der Vertriebsbeauftragten in der ?Pre Sales Phase?
  • Beantwortung technischer Fragen von Kunden und Interessenten
  • Ermittlung des Bedarfs an Telekommunikationsdienstleistungen in Zusammenarbeit mit Kunden
  • Erarbeitung von Kundenkonzepten zum Thema ?Corporate Network? für Sprachund Datenkommunikation in Abstimmung mit anderen Bereichen innerhalb der CNI, wie z.B. Technische Entwicklung und Betrieb
  • Kostenkalkulation von CNI-Lösungen
  • Fertigen von Angebotsunterlagen unter technischen Gesichtspunkten
  • Ausarbeitung von Kundenpräsentationen
  • Projektmanagement / RollOut Management
  • Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen unter technischen Gesichtspunkten


07/1990 ? 12/1994 

Rolle: Produktplaner, Systemspezialist für Hochleistungsdrucker

Kunde: Siemens AG


Aufgaben:

Produktplaner

für EWSD (digitale Vermittlungtechnik) und TMN (Telecommunication Management Network) der Bereiche Access Network, ATM (Asynchronous Transfer Mode) und Multimedia


Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten

  • Erfassen, Bewerten und Dokumentieren von Markanforderungen
  • Abstimmen der Marktanforderungen mit Vertrieb, Service und Entwicklung hinsichtlich geplanter Produktversionen
  • Erstellen von Marktanalysen und Umsatzprognosen für die geplanten Produkte
  • Aufbereiten aller zur Entscheidungsfindung durch die Geschäftsleitung relevanten Daten Systemspezialist für Hochleistungsdrucker Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten
  • Freigabetests für neue Firmware-Versionen und Controller-Varianten vorbereiten und durchführen
  • Fehlersimulation und Diagnose im Test- und Kundenrechenzentrum
  • Unterstützung der Vorort-Techniker bei schwierigen Fehlern und Grundsatzproblemen
  • Übernahme der Verantwortung für die Betreuung und Weiterentwicklung eines 13 Remote-Diagnoseprogrammes (?ITF?), welches in Assembler und C programmiert und weiterentwickelt wurde. Dieses Diagnosetool wurde im Mai 1992 fertig gestellt und freigegeben

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-07 - heute

Netzwerkadministration, Netzwerktechnik und Computertechnologie

Trainer / Dozent
Trainer / Dozent
  • Durchführung von Unterrichtseinheiten im Bereich Computertechnologie
  • Praktischer Unterricht in GNS3:
    • Planung/Einrichtung komplexer Netzwerke, virtuelle Appliances, phys. NetzwerkTopologien, Gateways, Firewalls, Router, VLANs, DHCP/DNS/VPN-Server, Arbeitsplätze, AWS
  • Nutzung vorhandener Unterrichtsmaterialien und deren Aktualisierung
  • Ansprechpartner für zugewiesene Ausbildungsgruppen
  • Klausuren schreiben und korrigieren, schriftliche Noten erstellen
  • Teilnahme an Notenkonferenzen oder alternativ Übermittlung einer Einschätzung zu Noten
SRH Berufliche Rehabilitation GmbH
3 Jahre 5 Monate
2021-02 - 2024-06

verschiedene Projekte

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Projekt ?Portfoliobereinigung / -migration?

Koordination und Umsetzung von Tasks im Kontext der Portfoliobereinigung / -migration

  • Koordination der Portfoliobereinigung Geschäftskunden und Carrier/Reseller als Vorbereitung der Migration
  • Schnittstelle und Kommunikation zwischen Portfoliomanagement und den Migrations- und entsprechenden IT-Projekten
  • Klärung und Vorbereitung von Entscheidungen im Kontext der Portfoliobereinigung
  • Schaffen von (Daten-)Transparenz zu Produktthemen Geschäftskunden und Carrier/Reseller, vor allem im Bereich Festverbindungen, in den Systemen der EWE TEL GmbH
  • Vereinheitlichung des FTTH Portfolios ? Vorleistung EWE (AON) und Vorleistung GFNW (GPON)


Projekt ?Neues Portfolio FTTH für Geschäftskunden?
  • Definition des neuen FTTH Produktes für Geschäftskunden auf Basis der auf GPON basierenden Vorleistung der GFNW und Abstimmung mit allen relevanten Fachbereichen (Technik, Service, Controlling, Consulting, Vertrieb und Marketing)


Projekt ?New Business Development SD-WAN / SASE?

Produktmanagement und Teilprojektleiter Partnermanagement

  • Aufbau des Partnermanagements für den Managed Service ?SD-WAN / SASE? und Definition / Entwicklung der Managed Services ?SD-WAN / SASE? der EWE TEL bH.
  • Produktmanagement für SD-WAN / SASE
  • RollOut Management bei den ersten Pilot- / Referenzkunden bzw. PoCs (Proof-ofConcept)


Projekt ?Portfoliostrategie Carrier und Portfoliomanager Konnektivität?

  • Entwicklung einer zukunftsfähigen Portfoliostrategie für den Bereich Carrier
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für die Portfoliostrategie Carrier
  • Portfoliomanager Konnektivität (Internetfestverbindungen (Glasfaser, FTTH, FTTC (VDSL), ADSL, LTE/5G) und Standortvernetzung (MPLS, SD-WAN/SAE, Leased Lines))?
    • Produktentwicklung und Sicherstellung der zeitgerechten Einführung neuer Produkte und Produktupdates gemäß vereinbarter Roadmap auf Basis Glasfaser, FTTH, FTTC (VDSL), ADSL und LTE/5G (sowohl eigenrealisiert als auch per Vorleistung)
    • Product Life Cycle Management bei bestehenden Produkten und RollOut Management bei den ersten Pilot- / Referenzkunden bei neuen Produkten


Projekt ?Portfoliostrategie Konnektivität?

  • Mitglied des Kernteams zur Entwicklung der nachhaltigen Portfoliostrategie im Bereich Konnektivität inkl. SD-X (SD-WAN / SASE, SD-LAN/WLAN)
  • Umfassende Wettbewerbsanalyse und Marktbeobachtung/-analyse
  • Anforderungsanalyse und Anforderungen hinsichtlich der Kundenerwartungen (Customer Journey) bewerten
  • Produktentwicklung inkl. Pricing
  • Erstellung aller notwendigen Unterlagen (Leistungsbeschreibungen, Preislisten, Broschüren/Flyer, Kundenvideos, Schulungsunterlagen)


Projekt ?Anforderungsmanager Konnektivität?

  • Marktbeobachtung, Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Analyse der Anforderungen für Konnektivität
  • Bewertung der Anforderungen hinsichtlich der Kundenerwartungen (Customer Journey)
  • Kategorisierung und Priorisierung der Anforderungen der Fachbereiche entsprechend ihrer logischen Zusammenhänge
  • Umfassende Erfassung der Erwartungshaltungen der Fachbereiche bezüglich des Zielzustandes
  • Erstellung Eines integrierten Zielbildes, um mögliche Zielkonflikte zu identifizieren.
  • Validierung der Anforderungen hinsichtlich Machbarkeit, Chancen, Risiken und Aufwandstreibern
  • Übergabe der konsolidierten Anforderungen an die Technik zur Umsetzung
  • Notwendige Klärung und Detaillierungen koordinieren und herbeiführen.
  • Abstimmung der optimalen Umsetzungsreihenfolge von Arbeitspaketen mit den Fachbereichen
  • Schaffung von Transparenz zum Umsetzungsstatus sowie der nächsten Schritte und geplanten Timelines
  • Changemanagement (Validierung des Einflusses von Design-und Architekturentscheidungen auf die Anforderungen und Zielzustand; Repriorisierungen; Anpassungen von Timelines?)
  • Erstellung von Entscheidungsgrundlagen
  • Koordination, Durchführung und Quality Assurance von Testfällen
  • Konsolidierung und Aufbereitung der Testergebnisse zur Abnahme oder für Entscheidungsvorlage
EWE TEL GmbH
1 Jahr 2 Monate
2020-11 - 2021-12

Erstellung von Konzepten und Präsentationen

  • Beratung bei der Transition der TK-Umgebung auf neuen Provider (Managed Service)
  • Konzeptionelle, technische Beratungsleistung im Bereich TK-Systeme / VoIP (Unify OpenScape 4K und OpenScape Voice inkl. Applikationen (Xpert, Xpressions, UC WebClient, UC Mobile, OScAR, Facade, KoFAX, ASC, VERINT)
  • Konzeption/Design von TK-Lösungen auf Basis VoIP
  • Mitwirkung bei Projektplanung und Koordination im Hinblick auf die Transition der TK-Umgebung auf Basis VoIP
  • Planung und Architekturdesign
  • Umzug und Inbetriebnahme auf neuer Hardware - Projektdokumentation und technische Abnahme - Arbeitspaketverantwortung
  • Abstimmungen mit allen Betroffenen; innerhalb der NORD/LB und mit Providern
  • Fachberatung der Linienorganisation im TK-Projekt auf Basis VoIP
NORD / LB
10 Monate
2017-08 - 2018-05

Projektmanagement / RollOut Management

  • Erweiterung des Portfolio um den Bereich Telekommunikation (VoIP, Cloud PBX, Kommunikationslösungen, UCC, Datennetze, MPLS, SD-WAN...)
  • Definition und Entwicklung des notwendigen Portfolios
  • Gewinnung neuer Kunden für den Bereich Telekommunikation
  • Projektmanagement / RollOut Management bei den ersten Kunden für das neue Portfolio
BSK Service GmbH
2 Jahre 10 Monate
2014-05 - 2017-02

Key Account Management

  • Aufbau vertriebliches Key Accounting und Betreuung von Key Accounts
  • Betreuung BSH Hausgeräte GmbH als ersten Key Account
    • Erarbeitung eines Konzeptes für das ?Competence Center Device Management CITCB)?
    • Erstellung des Strategiepapieres und der Entscheidungsvorlage für das Management der BSH Hausgeräte GmbH (CIT ? Corporate Information Technology, CB ? Core Business Trade, Supply Chain)
  • Analyse der internen Prozesse (Vertriebsprozesse, Auftragsabwicklung, Service)
  • Erarbeitung eines Konzeptes (inkl. Entscheidungsvorlage und Präsentation im Board) zur Optimierung der Prozesse
  • Projektmanagement / RollOut Management bei der Implementierung der Projekte
ICS Group
2 Jahre 10 Monate
2014-05 - 2017-02

Interim Manager Sales

  • Analyse und Neuausrichtung (Struktur und Strategie) des Gesamt-Vertriebes (inkl. Professional Service, Projektmanagement / RollOut Management, Produktmanagement und Sonderlösungen)
  • Analyse des bestehenden Vertriebes IT-Logistik ? Interim Management als Gebietsverkaufsleiter Bayern, Österreich, Schweiz
  • Erarbeitung einer neuen Vertriebsstrategie und ?struktur (inkl. Professional Service, Consulting, Produktmanagement und Projektmanagement)
  • Vorstellung der neuen Vertriebsstrategie und ?struktur im Board
  • Umsetzung der neuen Strategie durch Übernahme der Aussendienst-MA in die eigene Organisation (Vertriebs-Outsourcing)
  • Übergabe der Verantwortung und die Außendienst-MA an den neuen GF der ICS IT Projects GmbH als übergeordnete Vertriebsorganisation für alle ICS Group Mitglieder
ICS Group
3 Jahre 5 Monate
2011-01 - 2014-05

Internationales Produktmanagement

  • Internationales Produktmanagement UCC (Unified Communication and Collaboration) / VoIP
  • Verantwortung für die Intranet-Site UCC / VoIP
  • Durchführung monatlicher Schulungs-Webinare
  • Koordinierung mit den technischen Fachbereichen ? verteilt in allen Getronics Ländern
Getronics Global Services B.V
3 Jahre 5 Monate
2011-01 - 2014-05

Neukundenakquise + CISCO Alliance Management

  • Beratungsleistungen im Zusammenhang mit dem Vertrieb der IT-Lösungen
  • Neukundenakquise
  • CISCO Alliance Management
Getronics Premium IT Services GmbH
3 Jahre 5 Monate
2011-01 - 2014-05

CISCO Alliance Management

  • Übernahme der Verantwortung als ?CISCO Alliance Manager?
  • Ansprechpartner für den Vertrieb für technische Unterstützung (Presales, Trouble Shooting, Eskalation)
  • Fachliche Führung des externen Dienstleisters
  • Aufbau und Führung des Servicedesk inkl. 1st Level Supports (CCNA und CCNP)
  • Aufbau und Führung des Dispatching für den Fieldservice (CCNA)
  • Neustrukturierung und Führung des 2nd Level Supports (CCNP und CCIE)
  • Konzeptionierung und Planung des VoIP / hosted PBX Netzes auf Basis CISCO Call Manager
  • Projektleitung für das GOLD ? Audit 2012 und 2013
    • Erstellung Trainingsplan für die Re-Zertifizierungen
    • Erstellung Trainingsplan für die neuen Zertifizierungen (neu erforderlich, da das GOLD Programm von CISCO erneuert wurde)
    • Erstellung Business Case und Entscheidungsvorlage für das Management (Pro und Contra GOLD oder SILBER Zertifizierung)
  • Ansprechpartner für die CISCO Systems GmbH
    • Planung von Aktionen, Veranstaltungen und Incentives
    • Planung von Schulungen
    • Gemeinsame Erarbeitung der zukünftigen Ausrichtung und Spezialisierungen
  • Erstellung Business Case und Entscheidungsvorlagen für das Management
    • Teilnahme an Verkaufsaktionen CISCO
    • Teilnahme an KickBack-Aktionen CISCO
    • Teilnahme an Zertifizierungsmaßnahmen
  • Betreuung des größten (CISCO) Kunden der Getronics Deutschland: FORD Motor Company (Köln)
    • Betreuung (Aufbau, Management und Troubleshooting) des gesamten LAN, CampusNetzes und WAN
    • Switche, Router, Firewalls
    • Projektmanagement / RollOut Management
Getronics (Deutschland) GmbH
3 Jahre 5 Monate
2011-01 - 2014-05

Prozessanalyse

  • Analyse der Prozesse und Schnittstellen innerhalb des Vertriebes und zu den internen und externen Dienstleistern.
  • Detail Analysedes Prozesses und der Schnittstellen zum externen CISCO-Dienstleister (Hotline, Fieldservice, 1st and 2nd Level Support)
  • Entwicklung einer neuen Struktur und Präsentation vor dem Management.
    • Als Ergebnis wurde die Aufgabe des ?CISCO Alliance Manager? bei Getronics installiert
Getronics (Deutschland) GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 ? 1995

Studienprogramm der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Zertifikat Betriebswirtschaftslehre

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. durch die Fernuni Hagen


1983 ? 1990

Studium Technische Physik

Abschluss: Diplom-Physiker (Universität)

Technische Universität München


1982

Abitur


Fortbildung

  • Vertriebstrainings
  • Programmiersprachen
  • Marketing
  • Rhetorik
  • Kreativitätstechniken
  • Bewerberinterviews
  • Mitarbeiterführung
  • Unternehmensführung
  • Teambuilding
  • Arbeitsrecht
  • Technische und produktspezifische Fortbildungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Management Strategie Personalführung Vertrieb Marketing Business Development Consulting Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzbeschreibung
  • Experte im Aufbau, Strukturierung, Führung und Optimierung von Organisationen
  • Exzellente Managementerfahrungen
  • Exzellente Mitarbeiterführung und -motivation
  • Experte im Bereich Telekommunikation ? Glasfaser, FTTx (FTTH (GPON und AON), FTTC (VDSL), FTTB), Standortvernetzungen, Festnetz - VoIP
  • Experte im Bereich Software , z.B. CDP, Pricing, Low-Code / No-Code
  • Sehr erfahrener Prozess- und Projektmanager mit 30-jähriger Expertise im ITK Umfeld
  • Sehr erfahren in der Schnittstelle zwischen Fachbereichen, Technik, IT und Vertrieb/Marketing
  • Über 30 Jahre Erfahrung im ITK- und Software- Umfeld


Softwarekenntnisse:

  • MS Office (Word, Excel, Powerpoint und Outlook sehr gut, Accessgut)
  • Sehr gute Programmierkenntnisse (z.B. Assembler, C++, Datenbankprogrammierung dBase), LowCode/No-Code, SaaS


Berufserfahrung

06/2018 - heute 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Die Fima wurde zusammen mit 3 weiteren Gesellschafter im September 2019 gegründet.
  • Im Juni 2018 wurde die Idee geboren, in den laufenden Monaten verfeinert und weitere Gesellschafter gesucht (v.a. bzgl. der Entwicklungskapazitäten).
  • Nachdem mit dem definierten Businessmodell die Gesellschafter gefunden waren, wurde die Gesellschaft in Mainz gegründet. 
  • Die Produktidee wurde gemeinsam mit erfahrenen Entwicklern verfeinert und darauf aufbauenden das Business Modell und der Finanzplan überarbeitet. 
  • Neben der ISB Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz wurde ein zweiter Investor gefunden. 
  • Die Finanzierung sollte im 2. Quartal 2020 abgeschlossen werden ? wurde jedoch aufgrund der CORONA-Pandemie bis auf weiteres verschoben.


06/2008 ? heute 

Kunde: Anton Molitor Consulting e.K. 

Einsatzort: Usingen


Aufgaben:

  • Der Kunde ist ein innovatives und unabhängiges Beratungsunternehmen mit Sitz in Usingen, in der Nähe von Frankfurt am Main und biete betreiberunabhängige Beratung und Projektmanagement für alle Themen rund um die Kommunikation (VoIP, Cloud PBX, Internet Access, Standortvernetzungen (MPLS, SD- WAN / SASE, IPSec-VPN), Cloud Dienste, Security (ZTA, FwaaS (Firewall as a Service), NGF (Next Generation Firewall)).
  • Ein weiteres Standbein ist die Unternehmensberatung und das Interim Management in den Bereichen Management, Projektleitung, Projektmanagement und RollOut Management, ITK-Beratung, Telekommunikation, IT und Software sowie Unternehmensführung und -strukturierung und Kundenorientierung.


01/2010 ? 12/2010

Rolle: Vorstand Vertrieb

Kunde: auf Anfrage


Herausragende Erfolge:

  • weiterer Auftrag KPN International
  • weiterer Auftrag Accenture GmbH
  • Solitas Informatik AG
  • e-das GmbH
  • Scoreworxx Software
  • ZyLab Deutschland
  • KeyX GmbH
  • PRO DIRECT FINANCE GmbH
  • Atori GmbH


02/2009 ? 12/2009 

Rolle: Selbständiger Vertriebsdienstleister


Aufgaben:

Mandant NetWorks Marketing AG

  • Vertriebs-Outsourcing für den Vertrieb von Investitionsgütern
  • Neuausrichtung des Bereiches Vertriebs-Outsourcing hin zur konsequenten Vertriebs- und Kundenorientierung
  • Umstellung auf leistungsorientierte Kunden- Langzeitverträge (36 Monate) mit fixem Monatshonorar und Provision


Herausragende Erfolge

  • Getronics (Deutschland GmbH)
  • Bitworxx GmbH
  • Essential Bytes GmbH & Co. KG
  • econet AG
  • Accenture GmbH
  • KPN International
  • QSC AG


Mandant Siconed GmbH

  • Vertrieb von CONCLUSIO (SAP ADD ON) für ein aktives, strategisches Preis- und Konditionsmanagement


Herausragende Erfolge:

  • weiterer Auftrag EVONIK Industries AG (470.000?)
  • Teststellung BayWa AG (Volumen 1,5 -2,5 Mio ?)


07/2008 ? 01/2009 

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter Vertrieb, Marketing

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Vertrieb
  • Marketing
  • Kommunikation
  • Strategie (gemeinsam mit zweiten GF)
Dienstleistungen, SAP Business Intelligence, SAP BW, SAP SEM, SAP ERP, SAP R/3
Eigenproduktentwicklung CONCLUSIO (SAP ADD ON) für ein aktives, strategisches Preis- und Konditionsmanagement auf Basis SAP BI


Herausragender Erfolg

  • Gewinnung von EVONIK Industries AG (2 Aufträge 370.000? + 65.000?) als größten Kunden



06/2008 ? 06/2008 

Rolle: Freier Mitarbeiter Vertrieb

Kunde: Siconed GmbH


09/2006 ? 05/2008 

Rolle: Bereichsleiter Vertrieb Business Partner

Kunde: ARCOR AG & CO. KG


Aufgaben:

Verantwortlich als Bereichsleiter für Umsatzbudget 2007/2008: ~ 30 Mio Euro, Marketingbudget 2007/2008 ~1,2 Mio Euro


Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Strukturierung des indirekten Vertriebs für kleine und mittlere Geschäftskunden
  • Neugewinnung von potentiell großen Vertriebspartnern
  • Fachliche und strategische Führung der regionalen Account Manager
  • Entwicklung und Aufbau einer Key-Account-Struktur für die bundesweit organisierten großen Vertriebspartner
  • Führen der Key-Account-Manager
  • Aufbau der Partnerunterstützung
    • Partnermanagement
    • Channel Marketing
  • Führen des Partnermanagers und Channel-Marketing-Managers
  • Entwicklung und Optimierung von effektiven Prozessen für Vertriebspartner
  • Umsetzen der Arcor-Strategie in der Partnerlandschaft


Herausragende Erfolge

  • Gewinnung der 100 TOP-Vertriebspartner in Deutschland als Business Partner
  • Projekte im Bereich VoIP / Cloud PBX, Internet, Datenleitungen und Vernetzungen (MPLS, IPSec)


01/2005 ? 08/2006

Rolle: Leiter Vertrieb Partner

Kunde: QSC AG


Aufgaben:

Verantwortlich als Bereichsleiter (Directreport zum Vorstand Vertrieb&Marketing) für Umsatzbudget 2006: ~ 70 Mio Euro, Kostenbudget 2006: ~ 7,5 Mio Euro, 3

Abteilungen (2006): Partnervertrieb (3 Regionale Vertriebsleiter + 8 VBs), Reseller (1 VB), Telesales/Onlinesales (1 Vertriebsleiter + 1 Assistentin)

Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Vertrieb mittels Vertriebspartnern (Handelsvertreter) an SME (Mittelstand)
  • Vertrieb über Reseller an Privatkunden, kleine Geschäftskunden und SME
  • Telesales und Onlinesales an SME


Herausragende Erfolge

  • Erfolgreiche Neuausrichtung und Umstrukturierung des Partnervertriebs Deutschland
  • Steigerung des durchschnittlichen monatlichen Auftragseingangs um 100% (2006 vgl. zu 2004)
  • Steigerung des Umsatzes um >30% jedes Jahr
  • Positionierung von QSC als Premiumlieferant für die TOP-Vertriebspartner in Deutschland
  • Einführung des VoIP Portfolios
  • Projekte im Bereich VoIP / Cloud PBX, Internet, Datenleitungen und Vernetzungen (MPLS, IPSec)


06/2004 ? 12/2004 

Rolle: Vorstand Vertrieb

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Neuaufbau bzw. Neustrukturierung des Vertriebes
    • Eingliederung / Aufbau der Retention-Abteilung in Telesales
    • Einführung von ?Produktspezialisten? für WLAN, Mehrwertdienste und VPN,
    • Umstrukturierung des Partnervertriebes in Deutschland zum 01.10.2004
  • Fokussierung im Direktvertrieb auf das relevante Marktsegment (Kunden> 12.000 ? Jahresumsatz)
  • Fokussierung auf die Kernprodukte (Preselection und DSL, Mehrwertdienste,VPN und WLAN)
  • Erarbeitung eines neuen Provisionsplanes zur Steuerung des Vertriebes
  • Erarbeitung eines Konzeptes für neue Geschäftsfelder (z.B. Unterreselling)
  • Projekte im Bereich VoIP / Cloud PBX, Internet, Datenleitungen und Vernetzungen (MPLS, IPSec)


05/1998 ? 04/2004

Rolle: verschiedene Rollen

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Verantwortung für den Vertrieb mittels Vertriebspartnern (Handelsvertreter) an Endkunden (ab dem 01.10.2003 zusätzlich auch für Österreich und Schweiz)
  • Seit 01.01.2004 zusätzliche Zuständigkeit für den Vertrieb mittels Telesales / Online-Sales an Enterprise-Kunden (Kunden bis 50.000 ? Jahresumsatz)
  • Einführung einer neuen Vertriebsstrategie im Partnervertrieb Deutschland zum 01.01.2003 (?Klasse statt Masse?)
  • Reduzierung der Anzahl der Vertriebspartner von ca. 400 Ende 2002 auf ca. 200 Ende 2003
  • Konzentration auf ausgewählte große Vertriebspartner (ca. 20), denen kleinere Untervertriebspartner übergeben wurden
  • Ausbildung von spezialisierten Vertriebspartnern (z.B. Spezialisierung auf DSLProdukte, Servicerufnummern, Basic-Voice oder VPNs)
  • Steigerung der Eigenverantwortung bei den Vertriebspartnern
  • Weiterentwicklung der Vertriebsmitarbeiter zu ?Manager? der Vertriebspartner
  • Umstrukturierung des Partnervertriebes in Deutschland zum 01.01.2004
    • Einführung zweier Regionen (jeweils 3 Städte wurden zu einer Regionzusammengeführt), welche jeweils durch einen Vertriebsleiter geführt wird
    • Einführung eines Vertriebsinnendienstes und eines Backoffices zur Unterstützung der Account Manager
    • Einführung eines neuen Vertriebskanal für Distributoren und TK-Hersteller


Herausragende Erfolge

  • Erfolgreiche Neuausrichtung und Umstrukturierung des Partnervertriebs Deutschland
  • Umsatzsteigerung des Partnervertriebes Deutschland um 30% 2003 gegenüber 2002 (der Partnervertrieb Deutschland war damit 2003 europaweit der erfolgreichste Bereich von COLT)
  • Umsatzsteigerung 2003 gegenüber 2002 von 18 Mio. Euro (entspricht 56% der Umsatzsteigerung von COLT Deutschland gesamt 2003 gegenüber 2002)
  • Erstmalige Übererfüllung des Umsatzbudgets im Partnervertrieb Deutschland im Jahre 2003
  • Positionierung von COLT als Premiumlieferant für die TOP-Vertriebspartner in Deutschland


Vertriebsleiter Deutschland Carrier-Voice und Reseller

Rolle: Stellvertreter des Bereichsgeschäftsführers 


Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Vertrieb an lizenzierte Carrier (nationale und internationale Terminierung) mit Führungsverantwortung für drei Account Manager und zwei Sales Assistentinnen (Revenuebudget 2002: 120 Mio. Euro)
  • Vertrieb an lizenzlosen Switchless-Resellern (Preselection, Servicerufnummern 11 (0800/0180/ 0190) und SDSL) mit Führungsverantwortung für zwei Account Manager und eine Sales Assistentin (Revenuebudget 2002: 60 Mio. Euro)
  • technische Unterstützung der Account Manager, Erstellung der Marketrequirements (technisch, kommerziell, prozess-technisch) mit Führungsverantwortung für den Manager Marketrequirements Herausragende Erfolge
  • Schneller, effizienter und erfolgreicher Aufbau der Abteilung
  • Verdoppelung des Umsatzes mit lizenzierten Carriern bei gleichzeitiger Erhöhung der Marge um mehr als 50 Prozent (Umsatz von ca. 4,5 Mio. Euro pro Monat auf mehr als 10 Mio. Euro pro Monat sowie Marge von ca. 5,5% auf ca. 8,6% erhöht)
  • Verdoppelung des Umsatzes mit lizenzlosen Switchless-Resellern bei gleichzeitiger Verdoppelung der Marge (Umsatz von ca. 3 Mio. Euro pro Monat auf mehr als 6 Mio. Euro pro Monat sowie Marge von ca. 9,5 % auf 19,4 % erhöht) 


Marketing Manager, Stellvertreter der Direktorin Marketing

Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Produktmarketing Basisdienste Telefonie (direkter und indirekter Anschluß)
  • Produktmarketing Mehrwertdienste
  • Produktmarketing Internet Dial-In
  • Produktmarketing Bundles (z.B. InterVoice: Internetzugang + direkter Telefonanschluß)
  • Produktmarketing DSL
  • Regulierung aus Marketing-Gesichtspunkten
  • Kooperationen
  • Übernahme der Verantwortung für das Traffic Management und des Purchasing Switched-Minutes im 4. Quartal 1998 mit Aufbau des Teams von 3 Mitarbeitern und spätere Übergabe (Januar 2000) an die neu geschaffene Business Unit Wholesale


Herausragende Erfolge:

  • Erfolgreicher Aufbau der Abteilung ?Marketing Voice, IN und Bundles/DSL? mit 3 Teams
  • Effiziente und erfolgreiche Einführung neuer Produkte bei den Basisdiensten Telefonie, der Servicerufnummern, des Internet Dial-in und der DSL-Produkte
  • Erfolgreiches Projektmanagemnt / RollOut Management der neuen Produkte
  • Steigerung des Umsatzanteiles der verantworteten Produkte auf 70% des COLTGesamtumsatzes Deutschland
  • Platzierung von COLT als Anbieter Nr. 1 für Geschäftskunden bei diesen Produkten


07/1996 ? 04/1998 

Rolle: Leiter Voice Communications (Bereich Consulting/Projektmanagement)

Kunde: o.tel.o communications GmbH & Co. KG


Aufgaben:

Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung mit Führungsverantwortung für fünf Consultants
  • Konzipierung und Durchführung von Projekten, die nicht mit Standardprodukten 12 abgewickelt werden konnten
  • Erarbeitung der Konzeption ?Managed PBX-Services?
  • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
  • Produktdefinition
  • Erstellung aller für die Kundenkommunikation erforderlichen Unterlagen
  • Koordinierung der internen Ablaufprozesse
  • Durchführung der ersten Pilotprojekte
  • Projektmanagement / RollOut Management 


01/1995 ? 06/1996

Rolle: Telekommunikationsberater

Kunde: CNI Communications Network International GmbH


Aufgaben:

Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Unterstützung der Vertriebsbeauftragten in der ?Pre Sales Phase?
  • Beantwortung technischer Fragen von Kunden und Interessenten
  • Ermittlung des Bedarfs an Telekommunikationsdienstleistungen in Zusammenarbeit mit Kunden
  • Erarbeitung von Kundenkonzepten zum Thema ?Corporate Network? für Sprachund Datenkommunikation in Abstimmung mit anderen Bereichen innerhalb der CNI, wie z.B. Technische Entwicklung und Betrieb
  • Kostenkalkulation von CNI-Lösungen
  • Fertigen von Angebotsunterlagen unter technischen Gesichtspunkten
  • Ausarbeitung von Kundenpräsentationen
  • Projektmanagement / RollOut Management
  • Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen unter technischen Gesichtspunkten


07/1990 ? 12/1994 

Rolle: Produktplaner, Systemspezialist für Hochleistungsdrucker

Kunde: Siemens AG


Aufgaben:

Produktplaner

für EWSD (digitale Vermittlungtechnik) und TMN (Telecommunication Management Network) der Bereiche Access Network, ATM (Asynchronous Transfer Mode) und Multimedia


Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten

  • Erfassen, Bewerten und Dokumentieren von Markanforderungen
  • Abstimmen der Marktanforderungen mit Vertrieb, Service und Entwicklung hinsichtlich geplanter Produktversionen
  • Erstellen von Marktanalysen und Umsatzprognosen für die geplanten Produkte
  • Aufbereiten aller zur Entscheidungsfindung durch die Geschäftsleitung relevanten Daten Systemspezialist für Hochleistungsdrucker Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten
  • Freigabetests für neue Firmware-Versionen und Controller-Varianten vorbereiten und durchführen
  • Fehlersimulation und Diagnose im Test- und Kundenrechenzentrum
  • Unterstützung der Vorort-Techniker bei schwierigen Fehlern und Grundsatzproblemen
  • Übernahme der Verantwortung für die Betreuung und Weiterentwicklung eines 13 Remote-Diagnoseprogrammes (?ITF?), welches in Assembler und C programmiert und weiterentwickelt wurde. Dieses Diagnosetool wurde im Mai 1992 fertig gestellt und freigegeben

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