- Experte im Aufbau, Strukturierung, Führung und Optimierung von Organisationen
- Exzellente Managementerfahrungen
- Exzellente Mitarbeiterführung und -motivation
- Experte im Bereich Telekommunikation ? Glasfaser, FTTx (FTTH (GPON und AON), FTTC (VDSL), FTTB), Standortvernetzungen, Festnetz - VoIP
- Experte im Bereich Software , z.B. CDP, Pricing, Low-Code / No-Code
- Sehr erfahrener Prozess- und Projektmanager mit 30-jähriger Expertise im ITK Umfeld
- Sehr erfahren in der Schnittstelle zwischen Fachbereichen, Technik, IT und Vertrieb/Marketing
- Über 30 Jahre Erfahrung im ITK- und Software- Umfeld
Softwarekenntnisse:
- MS Office (Word, Excel, Powerpoint und Outlook sehr gut, Accessgut)
- Sehr gute Programmierkenntnisse (z.B. Assembler, C++, Datenbankprogrammierung dBase), LowCode/No-Code, SaaS
Berufserfahrung
06/2018 - heute
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- Die Fima wurde zusammen mit 3 weiteren Gesellschafter im September 2019 gegründet.
- Im Juni 2018 wurde die Idee geboren, in den laufenden Monaten verfeinert und weitere Gesellschafter gesucht (v.a. bzgl. der Entwicklungskapazitäten).
- Nachdem mit dem definierten Businessmodell die Gesellschafter gefunden waren, wurde die Gesellschaft in Mainz gegründet.
- Die Produktidee wurde gemeinsam mit erfahrenen Entwicklern verfeinert und darauf aufbauenden das Business Modell und der Finanzplan überarbeitet.
- Neben der ISB Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz wurde ein zweiter Investor gefunden.
- Die Finanzierung sollte im 2. Quartal 2020 abgeschlossen werden ? wurde jedoch aufgrund der CORONA-Pandemie bis auf weiteres verschoben.
06/2008 ? heute
Kunde: Anton Molitor Consulting e.K.
Einsatzort: Usingen
Aufgaben:
- Der Kunde ist ein innovatives und unabhängiges Beratungsunternehmen mit Sitz in Usingen, in der Nähe von Frankfurt am Main und biete betreiberunabhängige Beratung und Projektmanagement für alle Themen rund um die Kommunikation (VoIP, Cloud PBX, Internet Access, Standortvernetzungen (MPLS, SD- WAN / SASE, IPSec-VPN), Cloud Dienste, Security (ZTA, FwaaS (Firewall as a Service), NGF (Next Generation Firewall)).
- Ein weiteres Standbein ist die Unternehmensberatung und das Interim Management in den Bereichen Management, Projektleitung, Projektmanagement und RollOut Management, ITK-Beratung, Telekommunikation, IT und Software sowie Unternehmensführung und -strukturierung und Kundenorientierung.
01/2010 ? 12/2010
Rolle: Vorstand Vertrieb
Kunde: auf Anfrage
Herausragende Erfolge:
- weiterer Auftrag KPN International
- weiterer Auftrag Accenture GmbH
- Solitas Informatik AG
- e-das GmbH
- Scoreworxx Software
- ZyLab Deutschland
- KeyX GmbH
- PRO DIRECT FINANCE GmbH
- Atori GmbH
02/2009 ? 12/2009
Rolle: Selbständiger Vertriebsdienstleister
Aufgaben:
Mandant NetWorks Marketing AG
- Vertriebs-Outsourcing für den Vertrieb von Investitionsgütern
- Neuausrichtung des Bereiches Vertriebs-Outsourcing hin zur konsequenten Vertriebs- und Kundenorientierung
- Umstellung auf leistungsorientierte Kunden- Langzeitverträge (36 Monate) mit fixem Monatshonorar und Provision
Herausragende Erfolge
- Getronics (Deutschland GmbH)
- Bitworxx GmbH
- Essential Bytes GmbH & Co. KG
- econet AG
- Accenture GmbH
- KPN International
- QSC AG
Mandant Siconed GmbH
- Vertrieb von CONCLUSIO (SAP ADD ON) für ein aktives, strategisches Preis- und Konditionsmanagement
Herausragende Erfolge:
- weiterer Auftrag EVONIK Industries AG (470.000?)
- Teststellung BayWa AG (Volumen 1,5 -2,5 Mio ?)
07/2008 ? 01/2009
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter Vertrieb, Marketing
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten
- Vertrieb
- Marketing
- Kommunikation
- Strategie (gemeinsam mit zweiten GF)
Dienstleistungen, SAP Business Intelligence, SAP BW, SAP SEM, SAP ERP, SAP R/3
Eigenproduktentwicklung CONCLUSIO (SAP ADD ON) für ein aktives, strategisches Preis- und Konditionsmanagement auf Basis SAP BI
Herausragender Erfolg
- Gewinnung von EVONIK Industries AG (2 Aufträge 370.000? + 65.000?) als größten Kunden
06/2008 ? 06/2008
Rolle: Freier Mitarbeiter Vertrieb
Kunde: Siconed GmbH
09/2006 ? 05/2008
Rolle: Bereichsleiter Vertrieb Business Partner
Kunde: ARCOR AG & CO. KG
Aufgaben:
Verantwortlich als Bereichsleiter für Umsatzbudget 2007/2008: ~ 30 Mio Euro, Marketingbudget 2007/2008 ~1,2 Mio Euro
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten
- Strukturierung des indirekten Vertriebs für kleine und mittlere Geschäftskunden
- Neugewinnung von potentiell großen Vertriebspartnern
- Fachliche und strategische Führung der regionalen Account Manager
- Entwicklung und Aufbau einer Key-Account-Struktur für die bundesweit organisierten großen Vertriebspartner
- Führen der Key-Account-Manager
- Aufbau der Partnerunterstützung
- Partnermanagement
- Channel Marketing
- Führen des Partnermanagers und Channel-Marketing-Managers
- Entwicklung und Optimierung von effektiven Prozessen für Vertriebspartner
- Umsetzen der Arcor-Strategie in der Partnerlandschaft
Herausragende Erfolge
- Gewinnung der 100 TOP-Vertriebspartner in Deutschland als Business Partner
- Projekte im Bereich VoIP / Cloud PBX, Internet, Datenleitungen und Vernetzungen (MPLS, IPSec)
01/2005 ? 08/2006
Rolle: Leiter Vertrieb Partner
Kunde: QSC AG
Aufgaben:
Verantwortlich als Bereichsleiter (Directreport zum Vorstand Vertrieb&Marketing) für Umsatzbudget 2006: ~ 70 Mio Euro, Kostenbudget 2006: ~ 7,5 Mio Euro, 3
Abteilungen (2006): Partnervertrieb (3 Regionale Vertriebsleiter + 8 VBs), Reseller (1 VB), Telesales/Onlinesales (1 Vertriebsleiter + 1 Assistentin)
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten
- Vertrieb mittels Vertriebspartnern (Handelsvertreter) an SME (Mittelstand)
- Vertrieb über Reseller an Privatkunden, kleine Geschäftskunden und SME
- Telesales und Onlinesales an SME
Herausragende Erfolge
- Erfolgreiche Neuausrichtung und Umstrukturierung des Partnervertriebs Deutschland
- Steigerung des durchschnittlichen monatlichen Auftragseingangs um 100% (2006 vgl. zu 2004)
- Steigerung des Umsatzes um >30% jedes Jahr
- Positionierung von QSC als Premiumlieferant für die TOP-Vertriebspartner in Deutschland
- Einführung des VoIP Portfolios
- Projekte im Bereich VoIP / Cloud PBX, Internet, Datenleitungen und Vernetzungen (MPLS, IPSec)
06/2004 ? 12/2004
Rolle: Vorstand Vertrieb
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- Neuaufbau bzw. Neustrukturierung des Vertriebes
- Eingliederung / Aufbau der Retention-Abteilung in Telesales
- Einführung von ?Produktspezialisten? für WLAN, Mehrwertdienste und VPN,
- Umstrukturierung des Partnervertriebes in Deutschland zum 01.10.2004
- Fokussierung im Direktvertrieb auf das relevante Marktsegment (Kunden> 12.000 ? Jahresumsatz)
- Fokussierung auf die Kernprodukte (Preselection und DSL, Mehrwertdienste,VPN und WLAN)
- Erarbeitung eines neuen Provisionsplanes zur Steuerung des Vertriebes
- Erarbeitung eines Konzeptes für neue Geschäftsfelder (z.B. Unterreselling)
- Projekte im Bereich VoIP / Cloud PBX, Internet, Datenleitungen und Vernetzungen (MPLS, IPSec)
05/1998 ? 04/2004
Rolle: verschiedene Rollen
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten
- Verantwortung für den Vertrieb mittels Vertriebspartnern (Handelsvertreter) an Endkunden (ab dem 01.10.2003 zusätzlich auch für Österreich und Schweiz)
- Seit 01.01.2004 zusätzliche Zuständigkeit für den Vertrieb mittels Telesales / Online-Sales an Enterprise-Kunden (Kunden bis 50.000 ? Jahresumsatz)
- Einführung einer neuen Vertriebsstrategie im Partnervertrieb Deutschland zum 01.01.2003 (?Klasse statt Masse?)
- Reduzierung der Anzahl der Vertriebspartner von ca. 400 Ende 2002 auf ca. 200 Ende 2003
- Konzentration auf ausgewählte große Vertriebspartner (ca. 20), denen kleinere Untervertriebspartner übergeben wurden
- Ausbildung von spezialisierten Vertriebspartnern (z.B. Spezialisierung auf DSLProdukte, Servicerufnummern, Basic-Voice oder VPNs)
- Steigerung der Eigenverantwortung bei den Vertriebspartnern
- Weiterentwicklung der Vertriebsmitarbeiter zu ?Manager? der Vertriebspartner
- Umstrukturierung des Partnervertriebes in Deutschland zum 01.01.2004
- Einführung zweier Regionen (jeweils 3 Städte wurden zu einer Regionzusammengeführt), welche jeweils durch einen Vertriebsleiter geführt wird
- Einführung eines Vertriebsinnendienstes und eines Backoffices zur Unterstützung der Account Manager
- Einführung eines neuen Vertriebskanal für Distributoren und TK-Hersteller
Herausragende Erfolge
- Erfolgreiche Neuausrichtung und Umstrukturierung des Partnervertriebs Deutschland
- Umsatzsteigerung des Partnervertriebes Deutschland um 30% 2003 gegenüber 2002 (der Partnervertrieb Deutschland war damit 2003 europaweit der erfolgreichste Bereich von COLT)
- Umsatzsteigerung 2003 gegenüber 2002 von 18 Mio. Euro (entspricht 56% der Umsatzsteigerung von COLT Deutschland gesamt 2003 gegenüber 2002)
- Erstmalige Übererfüllung des Umsatzbudgets im Partnervertrieb Deutschland im Jahre 2003
- Positionierung von COLT als Premiumlieferant für die TOP-Vertriebspartner in Deutschland
Vertriebsleiter Deutschland Carrier-Voice und Reseller
Rolle: Stellvertreter des Bereichsgeschäftsführers
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten
- Vertrieb an lizenzierte Carrier (nationale und internationale Terminierung) mit Führungsverantwortung für drei Account Manager und zwei Sales Assistentinnen (Revenuebudget 2002: 120 Mio. Euro)
- Vertrieb an lizenzlosen Switchless-Resellern (Preselection, Servicerufnummern 11 (0800/0180/ 0190) und SDSL) mit Führungsverantwortung für zwei Account Manager und eine Sales Assistentin (Revenuebudget 2002: 60 Mio. Euro)
- technische Unterstützung der Account Manager, Erstellung der Marketrequirements (technisch, kommerziell, prozess-technisch) mit Führungsverantwortung für den Manager Marketrequirements Herausragende Erfolge
- Schneller, effizienter und erfolgreicher Aufbau der Abteilung
- Verdoppelung des Umsatzes mit lizenzierten Carriern bei gleichzeitiger Erhöhung der Marge um mehr als 50 Prozent (Umsatz von ca. 4,5 Mio. Euro pro Monat auf mehr als 10 Mio. Euro pro Monat sowie Marge von ca. 5,5% auf ca. 8,6% erhöht)
- Verdoppelung des Umsatzes mit lizenzlosen Switchless-Resellern bei gleichzeitiger Verdoppelung der Marge (Umsatz von ca. 3 Mio. Euro pro Monat auf mehr als 6 Mio. Euro pro Monat sowie Marge von ca. 9,5 % auf 19,4 % erhöht)
Marketing Manager, Stellvertreter der Direktorin Marketing
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten
- Produktmarketing Basisdienste Telefonie (direkter und indirekter Anschluß)
- Produktmarketing Mehrwertdienste
- Produktmarketing Internet Dial-In
- Produktmarketing Bundles (z.B. InterVoice: Internetzugang + direkter Telefonanschluß)
- Produktmarketing DSL
- Regulierung aus Marketing-Gesichtspunkten
- Kooperationen
- Übernahme der Verantwortung für das Traffic Management und des Purchasing Switched-Minutes im 4. Quartal 1998 mit Aufbau des Teams von 3 Mitarbeitern und spätere Übergabe (Januar 2000) an die neu geschaffene Business Unit Wholesale
Herausragende Erfolge:
- Erfolgreicher Aufbau der Abteilung ?Marketing Voice, IN und Bundles/DSL? mit 3 Teams
- Effiziente und erfolgreiche Einführung neuer Produkte bei den Basisdiensten Telefonie, der Servicerufnummern, des Internet Dial-in und der DSL-Produkte
- Erfolgreiches Projektmanagemnt / RollOut Management der neuen Produkte
- Steigerung des Umsatzanteiles der verantworteten Produkte auf 70% des COLTGesamtumsatzes Deutschland
- Platzierung von COLT als Anbieter Nr. 1 für Geschäftskunden bei diesen Produkten
07/1996 ? 04/1998
Rolle: Leiter Voice Communications (Bereich Consulting/Projektmanagement)
Kunde: o.tel.o communications GmbH & Co. KG
Aufgaben:
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten
- Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung mit Führungsverantwortung für fünf Consultants
- Konzipierung und Durchführung von Projekten, die nicht mit Standardprodukten 12 abgewickelt werden konnten
- Erarbeitung der Konzeption ?Managed PBX-Services?
- Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Produktdefinition
- Erstellung aller für die Kundenkommunikation erforderlichen Unterlagen
- Koordinierung der internen Ablaufprozesse
- Durchführung der ersten Pilotprojekte
- Projektmanagement / RollOut Management
01/1995 ? 06/1996
Rolle: Telekommunikationsberater
Kunde: CNI Communications Network International GmbH
Aufgaben:
Schwerpunktaufgaben und Verantwortlichkeiten
- Unterstützung der Vertriebsbeauftragten in der ?Pre Sales Phase?
- Beantwortung technischer Fragen von Kunden und Interessenten
- Ermittlung des Bedarfs an Telekommunikationsdienstleistungen in Zusammenarbeit mit Kunden
- Erarbeitung von Kundenkonzepten zum Thema ?Corporate Network? für Sprachund Datenkommunikation in Abstimmung mit anderen Bereichen innerhalb der CNI, wie z.B. Technische Entwicklung und Betrieb
- Kostenkalkulation von CNI-Lösungen
- Fertigen von Angebotsunterlagen unter technischen Gesichtspunkten
- Ausarbeitung von Kundenpräsentationen
- Projektmanagement / RollOut Management
- Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen unter technischen Gesichtspunkten
07/1990 ? 12/1994
Rolle: Produktplaner, Systemspezialist für Hochleistungsdrucker
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
Produktplaner
für EWSD (digitale Vermittlungtechnik) und TMN (Telecommunication Management Network) der Bereiche Access Network, ATM (Asynchronous Transfer Mode) und Multimedia
Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten
- Erfassen, Bewerten und Dokumentieren von Markanforderungen
- Abstimmen der Marktanforderungen mit Vertrieb, Service und Entwicklung hinsichtlich geplanter Produktversionen
- Erstellen von Marktanalysen und Umsatzprognosen für die geplanten Produkte
- Aufbereiten aller zur Entscheidungsfindung durch die Geschäftsleitung relevanten Daten Systemspezialist für Hochleistungsdrucker Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten
- Freigabetests für neue Firmware-Versionen und Controller-Varianten vorbereiten und durchführen
- Fehlersimulation und Diagnose im Test- und Kundenrechenzentrum
- Unterstützung der Vorort-Techniker bei schwierigen Fehlern und Grundsatzproblemen
- Übernahme der Verantwortung für die Betreuung und Weiterentwicklung eines 13 Remote-Diagnoseprogrammes (?ITF?), welches in Assembler und C programmiert und weiterentwickelt wurde. Dieses Diagnosetool wurde im Mai 1992 fertig gestellt und freigegeben