IT-Prozessmanagement, IT Service Management/ ITIL, Business IT Alignment, IT-Projektberatung, Business Analyse, Requirements Engineering
Aktualisiert am 10.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2018-08 - 2021-02

IT-Prozess- und -Projektberatung im Bereich Branchensoftware

Senior Consultant, Service Managerin, Projektleiterin IT Service Management Kanban Scrum ...
Senior Consultant, Service Managerin, Projektleiterin
  • Prozessdefinition, -dokumentation, -modellierung und -
    Einführung von ITSM-Prozessen
  • Erstellung Servicekatalog
  • Analyse, Definition und Dokumentation von Geschäftsprozessen des Bereichs im Zusammenspiel mit Vertrieb
  • Aufbau KPI Management und -Reporting
  • Unterstützung Vorbereitung ISMS Zertifizierung nach ISO27001
  • Projektleitung Aufbau einer eLearning-Plattform und
  • Ausarbeitung von Lerninhalten
  • Erstellung Anwenderhandbuch
  • Analyse der Support-Abteilung auf Verbesserungspotentiale und Umsetzung von Maßnahmen
  • Konzeption Knowledge Management und Ablagestruktur (für
    Linien- und Projektorganisation)
  • Konzeption Projekt Portfolio Management
  • Führen von Bewerbergesprächen
  • Betreuung von Softwarekunden und Durchführung von Service Reviews
  • Erstellung von Ausschreibungsdokumenten (Betriebskonzept) und Projekthandbuch
  • Projektleitung Einführung neues Service Desk-/Ticket-Tool
Atlassian JIRA Atlassian Confluence XCell (eLearning) Testlink Microsoft Office
IT Service Management Kanban Scrum Hybrides Projektmanagement Balanced Scorecard agile Entwicklungsmethoden KPI-Management ITIL V3 ITIL V4
Softwarehersteller im Gesundheitswesen
Stuttgart
3 Jahre 11 Monate
2014-09 - 2018-07

Aufbau einer IT Testfabrik

Senior Consultant Testprozesse und ?methoden Projektmanagement Prozessanalyse und -dokumentation ITSM/ ITIL ...
Senior Consultant
  • Design und Konzeption Framework Testfabrik und Prozesse Service Design, Service Operation, Service Review und Continual Service Improvement
  • Definition und Ausarbeitung des Serviceportfolios
  • Konzeption der Communities
  • Konzeption Testfabrik-interne Organisation und künftige Einbindung in die bestehende Organisation (auf Basis verschiedener Ausbaustufen)
  • Definition und Ausarbeitung Rollen- und Gremien-Modelle
  • Vorbereitung Ausschreibungsunterlagen zur Serviceerbringung
  • Konzeption Marketing-Maßnahmen: Erstellung Intranetauftritt, Planung und Vorbereitung Roadshow, Erstellung von Marketingmaterialien wie Flyer, etc.)
  • Definition KPIs und Erstellung Reporting-Konzept
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops und projektinternen Gremien
  • Erstellung Projektplan und Tracking der Meilensteine und Tasks
Testprozesse und ?methoden Projektmanagement Prozessanalyse und -dokumentation ITSM/ ITIL Qualitätsmanagement Scrum
Internationaler Logistik Konzern
Dresden
3 Jahre 11 Monate
2010-10 - 2014-08

Optimierung der IT-Wartungsprozesse

Senior Consultant Schulungskonzeption Projektmanagement Prozessanalyse und Prozessdokumentation ITSM/ ITIL
Senior Consultant
  • IST-Analyse der bestehenden Organisation und Prozesslandschaft
  • Identifikation von Schwachstellen und Prozesslücken
  • Definition & Modellierung der Prozesse für das Wartungsmanagement
  • Erstellung und Pflege eines Projektplans zur Überführung der Wartungsverantwortung und Umsetzung der Prozesse
  • Aufbau und Durchführung von Schulungen, Workshops und Informationsveranstaltungen für alle künftigen Verantwortlichen und Mitarbeiter im Wartungsmanagement
  • Begleitung & Coaching bei der Umsetzung der definierten Wartungsprozesse
Schulungskonzeption Projektmanagement Prozessanalyse und Prozessdokumentation ITSM/ ITIL
Internationaler Logistik Konzern
Darmstadt, Dresden
2 Jahre 1 Monat
2008-10 - 2010-10

Betriebs- & Wartungskostenoptimierung

Senior Consultant Business Case-Erstellung IT Kostenanalysen Service Reviews ...
Senior Consultant
  • Durchführung von Kostenanalysen, Prüfung von Service-Verträgen, Erstellung von Business Cases, Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung (+ Moderation) von Workshops und Abstimmungsmeetings mit den Service-Ownern (von Wartungsdienstleistern)
  • Identifikation von Optimierungsmaßnahmen (Quick Wins, mittel- und langfristige Maßnahmen) hinsichtlich Leistungsqualität und –Kosten in der Wartung und Aufbereitung für das Programm
  • Durchführung eines Leistungs-Reviews bei einem Wartungsdienstleister, Definition von KPIs im Rahmen des Incident Managements und Request Fulfilments, Bewertung KPI-Zielerreichungsgrad
  • Optimierung von Software-Abnahmeprozesse im Bereich Wartung und Support von Anwendungen sowie bei der Einbindung in internes Vorgehens- und Quality Gate-Modell
  • Erstellung eines Wartungsanforderungskataloges und eines Wartungshandbuch-Templates
  • Erstellung eines Rollenspiels zur Abbildung der neuen Prozesse (Release-to-Production, Wartungs- und Supportabnahme)
  • Erstellung eines Marketingkonzeptes zum internen Vertrieb einer zentralen Lifecycle Management Plattform
Business Case-Erstellung IT Kostenanalysen Service Reviews KPI/ Reporting Softwareabnahmeprozesse
Bonn, Darmstadt, Dresden
1 Jahr 8 Monate
2007-06 - 2009-01

Anforderungs-, Qualitäts- und Konfigurationsmanagement

Senior Consultant Requirements Engineering Qualitätsmanagement (Einführung...) Konfigurationsmanagement
Senior Consultant

Anforderungsmanagement:

  • Definition, Konzeption und Implementierung eines kontinuierlichen Anforderungsmanagementprozesses (in Verbindung mit Change- und Releasemanagement) in Anlehnung an die Vorgaben des internen Projektvorgehensmodells
  • Erstellung von Anforderungsmanagement-Templates, Use- und Business Cases sowie Prozessbeschreibungen
  • Durchführung von Workshops und Mitarbeiter-Schulungen
  • Coaching des Anforderungsmanagers im Projekt zu folgenden Themen:
    • Bearbeitung und Pflege von neuen Anforderungen und Changes,
    • Aufbereitung zur Bewertung, Priorisierung, Aufwandsschätzung und Releaseplanung,
    • Moderation von Meetings des Anforderungsgremiums,
    • Erstellung von fachlichen Grob- und Feinkonzepten
    • Planung und Terminierung der Anforderungsumsetzung / Release-Feinplanung mit Dienstleistern, Steuerung der Dienstleister
 

Qualitätsmanagement / Testing:

  • Definition, Konzeption und Implementierung eines kontinuierlichen Qualitätssicherungs-Prozesses in Anlehnung an die Vorgaben des internen Projektvorgehensmodells
  • Erstellung des Qualitätssicherungs-Konzeptes mit projektspezifischen Regelungen und Vorgaben
  • Einrichtung und Strukturierung des Test-Tools Quality Center
  • Durchführung von Workshops und Mitarbeiter-Schulungen
  • Erstellung und Strukturierung von Testfällen
  • Durchführung und Dokumentation von Tests in Abstimmung mit Entwicklungsdienstleistern und Fachseite
 

Konfigurationsmanagement:

  • Einrichtung und Pflege der Projekt-Ablage im Dokumenten-Management-Tool PVCS
  • Erstellung des Konfigurationsmanagement-Konzeptes mit projektspezifischen Regelungen und Vorgaben
  • Erarbeitung einer Projekt-Ablagestruktur
  • Durchführung von Mitarbeiter-Schulungen zum Handling Projekt-Dokumentation, Versionierung und Umgang mit PVCS
Quality Center Serena PVCS Version Manager
Requirements Engineering Qualitätsmanagement (Einführung...) Konfigurationsmanagement
Bonn
2 Jahre 3 Monate
2005-02 - 2007-04

Kaufmännische & technische Migration von IT-Systemen in neuen Betriebsvertrag

Senior Consultant, Teilprojektleiterin, IT Demand Managerin Providermanagement Providersteuerung Multiprojektmanagement ...
Senior Consultant, Teilprojektleiterin, IT Demand Managerin

Management der kaufmännischen und technischen Migration von 15 Anwendungen (DWH, SAP, NON-SAP, etc.) des Geschäftsbereiches in neue Services nach SLA Frame Betrieb als Teilprojektleiterin:

  • Festlegung des Zielservices, der Servicequalität und Servicezeiten in Zusammenarbeit mit Anwendungsverantwortlichen auf Seite des Auftraggebers und dem Serviceprovider, Organisation und Moderation von Workshops
  • Projektplanung und -Controlling für jedes Migrationsprojekt (je Anwendung), Erstellung von Kosten-Kalkulationen und Business Cases (Migrationskosten, erwartete Betriebskosten), Erstellung von Reports, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Lenkungsausschuss
  • Koordination und Steuerung der verschiedenen Entwicklungsdienstleister und des Providers als zentrale Schnittstelle (SPOC),
  • Definition und Pilotierung neuer Prozesse (Auftrags-, Angebots- und Beschaffungsmanagement) in Zusammenarbeit mit dem Service Provider.

 

IT Demand Management (kaufmännische und technische Bewertung und Steuerung des internen IT Bedarfs der betreuten IT Systeme und Anwendungen):

  • Aufnahme sowie Bewertung von Anforderungen an die spezifische Anwendungslandschaft, Beratung der Anwendungsverantwortlichen in allen Infrastrukturthemen (Abgleich mit Zielarchitektur des Unternehmensbereichs, betrieblichen Anforderungen des Providers, internen Security-Vorschriften, Budgetvorgaben, etc.)
  • Erstellung von Business Cases und Kosten-Kalkulationen, Prüfung der monatlichen Abrechnungen, Erstellung von Forecasts und Budgetplanung
  • Erstellung von Anforderungsbeschreibungen, Prüfung und Beauftragung von Angeboten beim Service Provider
  • Management der Überführung von neuen Anwendungen in den Produktivbetrieb, Übergabe an verantwortlichen Servicemanager
  • Planung und Steuerung des Umzugs von IT-Systemen mehrerer Applikationen vom Rechenzentrum Berlin ins Rechenzentrum Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Service Provider
Providermanagement Providersteuerung Multiprojektmanagement IT Demand Management Steuerung Rechenzentrumsumzug
Bonn
6 Monate
2004-08 - 2005-01

Beratung IT Service Management

Senior Consultant, IT Service Managerin IT Controlling Vertragsmanagement Rollout Management
Senior Consultant, IT Service Managerin

Strategische Beratung und operative Unterstützung der internen IT Organisationseinheit IT Service Management in folgenden Themen:

  • Übernahme der Anwendungsbetreuung (SAP und non-SAP) als IT Service Managerin und zentrale Ansprechpartnerin für die Anwendungsverantwortlichen im Hinblick auf alle betriebsrelevanten Anforderungen und Aufgaben, Bearbeitung von Betriebsthemen als zentrale Schnittstelle zwischen Fachseiten, Entwicklung und Provider,
  • Planung und Steuerung von Abnahmen (fachlich, betrieblich) und Rollouts in Zusammenarbeit mit Anwendungsverantwortlichen, Entwicklungsdienstleistern und Provider,
  • Beratung, Vorbereitung und Steuerung von Qualitätssicherungs-Maßnahmen (Last- und Performancetests, Applikationsanalysen, Security Audits, etc.),
  • Beratung der Anwendungsverantwortlichen im Hinblick auf technisches, kaufmännisches sowie prozessorientiertes Optimierungspotential (Infrastruktur, SLA, Betriebskosten),
  • Durchführung von Verhandlungen mit dem Betreiber, Beauftragung von Leistungen im Auftrags-Tool sowie Erstellung von Anforderungsbeschreibungen
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Modellierungsleitfadens und Vorlagen für Prozesssteckbriefe zur Konzeption der ITSM-Prozesse,
  • IT Controlling: Durchführung von Kostenanalysen im Hinblick auf Hardware- und Betriebskosten; Erstellung von Entscheidungsvorlagen mit verschiedenen Kosten-Szenarien; Abstimmung mit Fachseite und Nachfragemanagement; monatliche Prüfung der rechnungsbegleitenden Kennzahlen der zugeordneten Anwendungen.
IT Controlling Vertragsmanagement Rollout Management
Darmstadt, Dresden
1 Jahr
2003-08 - 2004-07

Anforderungsmanagement und Geschäftsprozessanalyse

Senior Consultant Anforderungsmanagement Geschäftsprozessanalyse Qualitätsmanagement ...
Senior Consultant

Anforderungsmanagement und Geschäftsprozessanalyse:

  • Durchführung der Anforderungsanalysetechniken Anwender-Befragung und Interviews (Erstellung Fragebogen, Durchführung Befragung und ausgewählte Interviews, qualitative und quantitative Auswertung der Befragungsergebnisse), Ableitung von Maßnahmen und Quick Wins, Erstellung von Kosten-Nutzen-Vergleichen / Risikoanalysen, Erstellung von Use Cases,
  • Definition, Konzeption und Implementierung eines kontinuierlichen Anforderungsmanagementprozesses (in Verbindung mit Change- und Qualitätsmanagement)
  • Ist-Analyse der abgebildeten Geschäftsprozesse, Definition und Darstellung optimierter Prozessabläufe, Anforderungsanalyse, Konzeption und Erstellung eines Pflichtenheftes zur Aufnahme weiterer Geschäftsprozesse.

Qualitätsmanagement / Testing und Knowledge Management:

  • Erstellung von Testfällen im Tool TestDirector, Durchführung und Dokumentation von Test und Testergebnissen, Abstimmung mit Entwicklungsdienstleister und Fachseite.
  • Erarbeitung einer Projekt-Ablagestruktur im Dokumentenmanagement-Tool sowie einer themenbezogenen Testfall-Struktur im TestDirector, Coaching Projektmitarbeiter in MS Project.
Anforderungsmanagement Geschäftsprozessanalyse Qualitätsmanagement Testing Knowledge Management
Darmstadt
1 Jahr
2003-08 - 2004-07

Einführung Change-, Problem- und Incident Management

Senior Consultant Prozessanalysen ITIL
Senior Consultant

Prozessanalyse und -konzeption:

  • Aufnahme aller beteiligten Rollen,
  • Leistungsabgrenzung von externen und internen Serviceprovidern
  • Definition von Rollen, Aufgaben und Aktivitäten mit entsprechenden Ergebnistypen,
  • Beschreibung der Prozesse Problem Management, Change Management, Incident Management sowie der Fachline,
  • Erstellung einer Kommunikations-Matrix,
  • Abstimmung und Koordination der Ergebnistypen mit allen beteiligten Stellen und Rollen.
Prozessanalysen ITIL
Automobilhersteller
Stuttgart
6 Monate
2003-02 - 2003-07

Prozessanalyse Knowledge Management, Dokumenten Management

Consultant Prozessanalyse Knowledge Management
Consultant
  • Analyse der bestehenden Informationslandschaft und Ablageprozesse
  • Bestandsaufnahme der aktuellen Wissensmanagementsituation
  • Durchführung von Interviews, Analyse
  • Definition und Konzeption der zukünftigen Lösung,
  • Erstellung eines Maßnahmenkataloges, Ableitung von Quick Wins,
  • Durchführung von Workshops,
  • Erarbeitung eines Umsetzungsplans sowie Begleitung bei der Umsetzung.
Prozessanalyse Knowledge Management
Internationales Pharmaunternehmen
Penzberg
4 Monate
2003-03 - 2003-06

Qualitätsmanagement, Validierung

Consultant, Qualitätsmanagerin Anforderungsmanagement Qualitätsmanagement Testmanagement
Consultant, Qualitätsmanagerin
  • Planung und Steuerung der Projektphasen und des Validierungsprozesses für eine Intranet-Applikation
  • Aufnahme und Dokumentation der fachlichen Anforderungen (User Requirements),
  • Erstellung von Dokumentvorlagen für die verschiedenen Projektphasen nach Summit D bzw. V-Modell,
  • Steuerung der Erstellung der technischen Dokumentation (Solution Paper), der Risk Analysis und der Traceability Matrix.
  • Erstellung von Testplan und Testfällen,
  • Durchführung von Tests,
  • Dokumentation der Testergebnisse,
  • Erstellung von Testprotokollen, Fehlerprotokollen und Maßnahmenplan.
Anforderungsmanagement Qualitätsmanagement Testmanagement
Internationales Pharmaunternehmen
Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

16 Jahre 5 Monate
2001-01 - 2017-05

ITIL Foundation, Cobit, BPM, BPO, ARIS, PM,...

s.u., Verschiedene
s.u.
Verschiedene

ITIL Foundation (Exin/ TÜV Süd)

CObIT Overview, IT Governance in Practice (Serview)

Business Process Management (Inhouse)

Prozessmodellierung mit ARIS (IDS Scheer)

BPO-Training (Inhouse)

Best of Project Management I und II (CSC)

Service Level Agreements (Unilog Integrata)

Boxenstopp Führung (ComTeam AG)

Requirements Engineering (Inhouse)

Vertrieb - Modul 1 und 2 (grow.up)

Winning Complex Sales (Infoteam)

6 Jahre 3 Monate
1994-10 - 2000-12

Studium Volkswirtschaft

Diplom Volkswirtin, Universität Konstanz
Diplom Volkswirtin
Universität Konstanz

eCommerce/ Online-Marketing, Geld & Währung

Position

Position

IT-Prozess-Berater, IT-Projekt-Berater, Service Manager, Prozess Manager, Projektleiter, Requirements Engineer.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement
Business Analyse
Geschäftsprozessanalyse
IT Prozessanalyse und -konzeption
IT Service Management / ITIL
Prozessanalyse und Prozessdokumentation ITSM/ ITIL
Requirements Engineering

Aufgabenbereiche

Business Case-Erstellung
Change Management
IT Controlling
IT Demand Management
IT Kostenanalysen
Knowledge Management
Konfigurationsmanagement
KPI/ Reporting
Multiprojektmanagement
Problem Management
Projektmanagement
Providermanagement
Providersteuerung
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Requirements Engineering
Rollout Management
Schulungskonzeption
Service Level Management
Service Reviews
Softwareabnahmeprozesse
Steuerung Rechenzentrumsumzug
Testing
Testmanagement
Vertragsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Entwicklungsmethoden
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Balanced Scorecard
Hybrides Projektmanagement
IT Service Management
ITIL V3
ITIL V4
Kanban
KPI-Management
Microsoft Office
Prozessanalyse und -dokumentation ITSM/ ITIL
Quality Center
Scrum
Serena PVCS Version Manager
Sybase
Testlink
Testprozesse und ?methoden
XCell (eLearning)

Programmiersprachen

HTML
JavaScript
Tcl/Tk
Vignette
Vignette Storyserver

Datenbanken

Oracle
SQL

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2018-08 - 2021-02

IT-Prozess- und -Projektberatung im Bereich Branchensoftware

Senior Consultant, Service Managerin, Projektleiterin IT Service Management Kanban Scrum ...
Senior Consultant, Service Managerin, Projektleiterin
  • Prozessdefinition, -dokumentation, -modellierung und -
    Einführung von ITSM-Prozessen
  • Erstellung Servicekatalog
  • Analyse, Definition und Dokumentation von Geschäftsprozessen des Bereichs im Zusammenspiel mit Vertrieb
  • Aufbau KPI Management und -Reporting
  • Unterstützung Vorbereitung ISMS Zertifizierung nach ISO27001
  • Projektleitung Aufbau einer eLearning-Plattform und
  • Ausarbeitung von Lerninhalten
  • Erstellung Anwenderhandbuch
  • Analyse der Support-Abteilung auf Verbesserungspotentiale und Umsetzung von Maßnahmen
  • Konzeption Knowledge Management und Ablagestruktur (für
    Linien- und Projektorganisation)
  • Konzeption Projekt Portfolio Management
  • Führen von Bewerbergesprächen
  • Betreuung von Softwarekunden und Durchführung von Service Reviews
  • Erstellung von Ausschreibungsdokumenten (Betriebskonzept) und Projekthandbuch
  • Projektleitung Einführung neues Service Desk-/Ticket-Tool
Atlassian JIRA Atlassian Confluence XCell (eLearning) Testlink Microsoft Office
IT Service Management Kanban Scrum Hybrides Projektmanagement Balanced Scorecard agile Entwicklungsmethoden KPI-Management ITIL V3 ITIL V4
Softwarehersteller im Gesundheitswesen
Stuttgart
3 Jahre 11 Monate
2014-09 - 2018-07

Aufbau einer IT Testfabrik

Senior Consultant Testprozesse und ?methoden Projektmanagement Prozessanalyse und -dokumentation ITSM/ ITIL ...
Senior Consultant
  • Design und Konzeption Framework Testfabrik und Prozesse Service Design, Service Operation, Service Review und Continual Service Improvement
  • Definition und Ausarbeitung des Serviceportfolios
  • Konzeption der Communities
  • Konzeption Testfabrik-interne Organisation und künftige Einbindung in die bestehende Organisation (auf Basis verschiedener Ausbaustufen)
  • Definition und Ausarbeitung Rollen- und Gremien-Modelle
  • Vorbereitung Ausschreibungsunterlagen zur Serviceerbringung
  • Konzeption Marketing-Maßnahmen: Erstellung Intranetauftritt, Planung und Vorbereitung Roadshow, Erstellung von Marketingmaterialien wie Flyer, etc.)
  • Definition KPIs und Erstellung Reporting-Konzept
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops und projektinternen Gremien
  • Erstellung Projektplan und Tracking der Meilensteine und Tasks
Testprozesse und ?methoden Projektmanagement Prozessanalyse und -dokumentation ITSM/ ITIL Qualitätsmanagement Scrum
Internationaler Logistik Konzern
Dresden
3 Jahre 11 Monate
2010-10 - 2014-08

Optimierung der IT-Wartungsprozesse

Senior Consultant Schulungskonzeption Projektmanagement Prozessanalyse und Prozessdokumentation ITSM/ ITIL
Senior Consultant
  • IST-Analyse der bestehenden Organisation und Prozesslandschaft
  • Identifikation von Schwachstellen und Prozesslücken
  • Definition & Modellierung der Prozesse für das Wartungsmanagement
  • Erstellung und Pflege eines Projektplans zur Überführung der Wartungsverantwortung und Umsetzung der Prozesse
  • Aufbau und Durchführung von Schulungen, Workshops und Informationsveranstaltungen für alle künftigen Verantwortlichen und Mitarbeiter im Wartungsmanagement
  • Begleitung & Coaching bei der Umsetzung der definierten Wartungsprozesse
Schulungskonzeption Projektmanagement Prozessanalyse und Prozessdokumentation ITSM/ ITIL
Internationaler Logistik Konzern
Darmstadt, Dresden
2 Jahre 1 Monat
2008-10 - 2010-10

Betriebs- & Wartungskostenoptimierung

Senior Consultant Business Case-Erstellung IT Kostenanalysen Service Reviews ...
Senior Consultant
  • Durchführung von Kostenanalysen, Prüfung von Service-Verträgen, Erstellung von Business Cases, Entscheidungsvorlagen und Statusberichten
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung (+ Moderation) von Workshops und Abstimmungsmeetings mit den Service-Ownern (von Wartungsdienstleistern)
  • Identifikation von Optimierungsmaßnahmen (Quick Wins, mittel- und langfristige Maßnahmen) hinsichtlich Leistungsqualität und –Kosten in der Wartung und Aufbereitung für das Programm
  • Durchführung eines Leistungs-Reviews bei einem Wartungsdienstleister, Definition von KPIs im Rahmen des Incident Managements und Request Fulfilments, Bewertung KPI-Zielerreichungsgrad
  • Optimierung von Software-Abnahmeprozesse im Bereich Wartung und Support von Anwendungen sowie bei der Einbindung in internes Vorgehens- und Quality Gate-Modell
  • Erstellung eines Wartungsanforderungskataloges und eines Wartungshandbuch-Templates
  • Erstellung eines Rollenspiels zur Abbildung der neuen Prozesse (Release-to-Production, Wartungs- und Supportabnahme)
  • Erstellung eines Marketingkonzeptes zum internen Vertrieb einer zentralen Lifecycle Management Plattform
Business Case-Erstellung IT Kostenanalysen Service Reviews KPI/ Reporting Softwareabnahmeprozesse
Bonn, Darmstadt, Dresden
1 Jahr 8 Monate
2007-06 - 2009-01

Anforderungs-, Qualitäts- und Konfigurationsmanagement

Senior Consultant Requirements Engineering Qualitätsmanagement (Einführung...) Konfigurationsmanagement
Senior Consultant

Anforderungsmanagement:

  • Definition, Konzeption und Implementierung eines kontinuierlichen Anforderungsmanagementprozesses (in Verbindung mit Change- und Releasemanagement) in Anlehnung an die Vorgaben des internen Projektvorgehensmodells
  • Erstellung von Anforderungsmanagement-Templates, Use- und Business Cases sowie Prozessbeschreibungen
  • Durchführung von Workshops und Mitarbeiter-Schulungen
  • Coaching des Anforderungsmanagers im Projekt zu folgenden Themen:
    • Bearbeitung und Pflege von neuen Anforderungen und Changes,
    • Aufbereitung zur Bewertung, Priorisierung, Aufwandsschätzung und Releaseplanung,
    • Moderation von Meetings des Anforderungsgremiums,
    • Erstellung von fachlichen Grob- und Feinkonzepten
    • Planung und Terminierung der Anforderungsumsetzung / Release-Feinplanung mit Dienstleistern, Steuerung der Dienstleister
 

Qualitätsmanagement / Testing:

  • Definition, Konzeption und Implementierung eines kontinuierlichen Qualitätssicherungs-Prozesses in Anlehnung an die Vorgaben des internen Projektvorgehensmodells
  • Erstellung des Qualitätssicherungs-Konzeptes mit projektspezifischen Regelungen und Vorgaben
  • Einrichtung und Strukturierung des Test-Tools Quality Center
  • Durchführung von Workshops und Mitarbeiter-Schulungen
  • Erstellung und Strukturierung von Testfällen
  • Durchführung und Dokumentation von Tests in Abstimmung mit Entwicklungsdienstleistern und Fachseite
 

Konfigurationsmanagement:

  • Einrichtung und Pflege der Projekt-Ablage im Dokumenten-Management-Tool PVCS
  • Erstellung des Konfigurationsmanagement-Konzeptes mit projektspezifischen Regelungen und Vorgaben
  • Erarbeitung einer Projekt-Ablagestruktur
  • Durchführung von Mitarbeiter-Schulungen zum Handling Projekt-Dokumentation, Versionierung und Umgang mit PVCS
Quality Center Serena PVCS Version Manager
Requirements Engineering Qualitätsmanagement (Einführung...) Konfigurationsmanagement
Bonn
2 Jahre 3 Monate
2005-02 - 2007-04

Kaufmännische & technische Migration von IT-Systemen in neuen Betriebsvertrag

Senior Consultant, Teilprojektleiterin, IT Demand Managerin Providermanagement Providersteuerung Multiprojektmanagement ...
Senior Consultant, Teilprojektleiterin, IT Demand Managerin

Management der kaufmännischen und technischen Migration von 15 Anwendungen (DWH, SAP, NON-SAP, etc.) des Geschäftsbereiches in neue Services nach SLA Frame Betrieb als Teilprojektleiterin:

  • Festlegung des Zielservices, der Servicequalität und Servicezeiten in Zusammenarbeit mit Anwendungsverantwortlichen auf Seite des Auftraggebers und dem Serviceprovider, Organisation und Moderation von Workshops
  • Projektplanung und -Controlling für jedes Migrationsprojekt (je Anwendung), Erstellung von Kosten-Kalkulationen und Business Cases (Migrationskosten, erwartete Betriebskosten), Erstellung von Reports, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Lenkungsausschuss
  • Koordination und Steuerung der verschiedenen Entwicklungsdienstleister und des Providers als zentrale Schnittstelle (SPOC),
  • Definition und Pilotierung neuer Prozesse (Auftrags-, Angebots- und Beschaffungsmanagement) in Zusammenarbeit mit dem Service Provider.

 

IT Demand Management (kaufmännische und technische Bewertung und Steuerung des internen IT Bedarfs der betreuten IT Systeme und Anwendungen):

  • Aufnahme sowie Bewertung von Anforderungen an die spezifische Anwendungslandschaft, Beratung der Anwendungsverantwortlichen in allen Infrastrukturthemen (Abgleich mit Zielarchitektur des Unternehmensbereichs, betrieblichen Anforderungen des Providers, internen Security-Vorschriften, Budgetvorgaben, etc.)
  • Erstellung von Business Cases und Kosten-Kalkulationen, Prüfung der monatlichen Abrechnungen, Erstellung von Forecasts und Budgetplanung
  • Erstellung von Anforderungsbeschreibungen, Prüfung und Beauftragung von Angeboten beim Service Provider
  • Management der Überführung von neuen Anwendungen in den Produktivbetrieb, Übergabe an verantwortlichen Servicemanager
  • Planung und Steuerung des Umzugs von IT-Systemen mehrerer Applikationen vom Rechenzentrum Berlin ins Rechenzentrum Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Service Provider
Providermanagement Providersteuerung Multiprojektmanagement IT Demand Management Steuerung Rechenzentrumsumzug
Bonn
6 Monate
2004-08 - 2005-01

Beratung IT Service Management

Senior Consultant, IT Service Managerin IT Controlling Vertragsmanagement Rollout Management
Senior Consultant, IT Service Managerin

Strategische Beratung und operative Unterstützung der internen IT Organisationseinheit IT Service Management in folgenden Themen:

  • Übernahme der Anwendungsbetreuung (SAP und non-SAP) als IT Service Managerin und zentrale Ansprechpartnerin für die Anwendungsverantwortlichen im Hinblick auf alle betriebsrelevanten Anforderungen und Aufgaben, Bearbeitung von Betriebsthemen als zentrale Schnittstelle zwischen Fachseiten, Entwicklung und Provider,
  • Planung und Steuerung von Abnahmen (fachlich, betrieblich) und Rollouts in Zusammenarbeit mit Anwendungsverantwortlichen, Entwicklungsdienstleistern und Provider,
  • Beratung, Vorbereitung und Steuerung von Qualitätssicherungs-Maßnahmen (Last- und Performancetests, Applikationsanalysen, Security Audits, etc.),
  • Beratung der Anwendungsverantwortlichen im Hinblick auf technisches, kaufmännisches sowie prozessorientiertes Optimierungspotential (Infrastruktur, SLA, Betriebskosten),
  • Durchführung von Verhandlungen mit dem Betreiber, Beauftragung von Leistungen im Auftrags-Tool sowie Erstellung von Anforderungsbeschreibungen
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Modellierungsleitfadens und Vorlagen für Prozesssteckbriefe zur Konzeption der ITSM-Prozesse,
  • IT Controlling: Durchführung von Kostenanalysen im Hinblick auf Hardware- und Betriebskosten; Erstellung von Entscheidungsvorlagen mit verschiedenen Kosten-Szenarien; Abstimmung mit Fachseite und Nachfragemanagement; monatliche Prüfung der rechnungsbegleitenden Kennzahlen der zugeordneten Anwendungen.
IT Controlling Vertragsmanagement Rollout Management
Darmstadt, Dresden
1 Jahr
2003-08 - 2004-07

Anforderungsmanagement und Geschäftsprozessanalyse

Senior Consultant Anforderungsmanagement Geschäftsprozessanalyse Qualitätsmanagement ...
Senior Consultant

Anforderungsmanagement und Geschäftsprozessanalyse:

  • Durchführung der Anforderungsanalysetechniken Anwender-Befragung und Interviews (Erstellung Fragebogen, Durchführung Befragung und ausgewählte Interviews, qualitative und quantitative Auswertung der Befragungsergebnisse), Ableitung von Maßnahmen und Quick Wins, Erstellung von Kosten-Nutzen-Vergleichen / Risikoanalysen, Erstellung von Use Cases,
  • Definition, Konzeption und Implementierung eines kontinuierlichen Anforderungsmanagementprozesses (in Verbindung mit Change- und Qualitätsmanagement)
  • Ist-Analyse der abgebildeten Geschäftsprozesse, Definition und Darstellung optimierter Prozessabläufe, Anforderungsanalyse, Konzeption und Erstellung eines Pflichtenheftes zur Aufnahme weiterer Geschäftsprozesse.

Qualitätsmanagement / Testing und Knowledge Management:

  • Erstellung von Testfällen im Tool TestDirector, Durchführung und Dokumentation von Test und Testergebnissen, Abstimmung mit Entwicklungsdienstleister und Fachseite.
  • Erarbeitung einer Projekt-Ablagestruktur im Dokumentenmanagement-Tool sowie einer themenbezogenen Testfall-Struktur im TestDirector, Coaching Projektmitarbeiter in MS Project.
Anforderungsmanagement Geschäftsprozessanalyse Qualitätsmanagement Testing Knowledge Management
Darmstadt
1 Jahr
2003-08 - 2004-07

Einführung Change-, Problem- und Incident Management

Senior Consultant Prozessanalysen ITIL
Senior Consultant

Prozessanalyse und -konzeption:

  • Aufnahme aller beteiligten Rollen,
  • Leistungsabgrenzung von externen und internen Serviceprovidern
  • Definition von Rollen, Aufgaben und Aktivitäten mit entsprechenden Ergebnistypen,
  • Beschreibung der Prozesse Problem Management, Change Management, Incident Management sowie der Fachline,
  • Erstellung einer Kommunikations-Matrix,
  • Abstimmung und Koordination der Ergebnistypen mit allen beteiligten Stellen und Rollen.
Prozessanalysen ITIL
Automobilhersteller
Stuttgart
6 Monate
2003-02 - 2003-07

Prozessanalyse Knowledge Management, Dokumenten Management

Consultant Prozessanalyse Knowledge Management
Consultant
  • Analyse der bestehenden Informationslandschaft und Ablageprozesse
  • Bestandsaufnahme der aktuellen Wissensmanagementsituation
  • Durchführung von Interviews, Analyse
  • Definition und Konzeption der zukünftigen Lösung,
  • Erstellung eines Maßnahmenkataloges, Ableitung von Quick Wins,
  • Durchführung von Workshops,
  • Erarbeitung eines Umsetzungsplans sowie Begleitung bei der Umsetzung.
Prozessanalyse Knowledge Management
Internationales Pharmaunternehmen
Penzberg
4 Monate
2003-03 - 2003-06

Qualitätsmanagement, Validierung

Consultant, Qualitätsmanagerin Anforderungsmanagement Qualitätsmanagement Testmanagement
Consultant, Qualitätsmanagerin
  • Planung und Steuerung der Projektphasen und des Validierungsprozesses für eine Intranet-Applikation
  • Aufnahme und Dokumentation der fachlichen Anforderungen (User Requirements),
  • Erstellung von Dokumentvorlagen für die verschiedenen Projektphasen nach Summit D bzw. V-Modell,
  • Steuerung der Erstellung der technischen Dokumentation (Solution Paper), der Risk Analysis und der Traceability Matrix.
  • Erstellung von Testplan und Testfällen,
  • Durchführung von Tests,
  • Dokumentation der Testergebnisse,
  • Erstellung von Testprotokollen, Fehlerprotokollen und Maßnahmenplan.
Anforderungsmanagement Qualitätsmanagement Testmanagement
Internationales Pharmaunternehmen
Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

16 Jahre 5 Monate
2001-01 - 2017-05

ITIL Foundation, Cobit, BPM, BPO, ARIS, PM,...

s.u., Verschiedene
s.u.
Verschiedene

ITIL Foundation (Exin/ TÜV Süd)

CObIT Overview, IT Governance in Practice (Serview)

Business Process Management (Inhouse)

Prozessmodellierung mit ARIS (IDS Scheer)

BPO-Training (Inhouse)

Best of Project Management I und II (CSC)

Service Level Agreements (Unilog Integrata)

Boxenstopp Führung (ComTeam AG)

Requirements Engineering (Inhouse)

Vertrieb - Modul 1 und 2 (grow.up)

Winning Complex Sales (Infoteam)

6 Jahre 3 Monate
1994-10 - 2000-12

Studium Volkswirtschaft

Diplom Volkswirtin, Universität Konstanz
Diplom Volkswirtin
Universität Konstanz

eCommerce/ Online-Marketing, Geld & Währung

Position

Position

IT-Prozess-Berater, IT-Projekt-Berater, Service Manager, Prozess Manager, Projektleiter, Requirements Engineer.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Anforderungsmanagement
Business Analyse
Geschäftsprozessanalyse
IT Prozessanalyse und -konzeption
IT Service Management / ITIL
Prozessanalyse und Prozessdokumentation ITSM/ ITIL
Requirements Engineering

Aufgabenbereiche

Business Case-Erstellung
Change Management
IT Controlling
IT Demand Management
IT Kostenanalysen
Knowledge Management
Konfigurationsmanagement
KPI/ Reporting
Multiprojektmanagement
Problem Management
Projektmanagement
Providermanagement
Providersteuerung
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Requirements Engineering
Rollout Management
Schulungskonzeption
Service Level Management
Service Reviews
Softwareabnahmeprozesse
Steuerung Rechenzentrumsumzug
Testing
Testmanagement
Vertragsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Entwicklungsmethoden
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Balanced Scorecard
Hybrides Projektmanagement
IT Service Management
ITIL V3
ITIL V4
Kanban
KPI-Management
Microsoft Office
Prozessanalyse und -dokumentation ITSM/ ITIL
Quality Center
Scrum
Serena PVCS Version Manager
Sybase
Testlink
Testprozesse und ?methoden
XCell (eLearning)

Programmiersprachen

HTML
JavaScript
Tcl/Tk
Vignette
Vignette Storyserver

Datenbanken

Oracle
SQL

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.