SAFe Program Consultant (SPC), SAFe Release Train Engineer (RTE), Agile Coach, Scrum Master, Product Owner
Aktualisiert am 06.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agile Coach
SAFe Program Consultant
Projektmanagement/Projektleitung
Scrum
Kanban
Zertifizierter Scrum Master
Zertifizierter Agile Coach
Zertifizierter Product Owner
Moderation von Workshop
Coaching
Change-Management
professional scrum master
agile Entwicklungsmethoden
Agile Entwicklung
Scaled Agile
Kanban Coaching Professional
Kanban Coach
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-01 - heute

Lead Agile Coach

Agile Coach
Agile Coach

Für einen britischen Mineralölkonzern habe ich die agile Transformation in einer Raffinerien geleitet. Dafür stand mir ein 6 köpfiges Team aus Agile Coaches zur Verfügung. Bei der Transformation wurde ein Top-Down-Ansatz verfolgt, d.h. es wurde mit dem Coaching und der Arbeit des Top-Managements gestartet und dort ein Lean Portfolio Management implementiert. Von dort aus wurde die Arbeit auf die nachfolgenden Managementebenen ausgedehnt. Mein Fokus lag auf Konzeption der Transformation und Coaching des SVP/Vorstand inkl. seines Führungsteams. 

Die  implementierten agilen Vorgehensweisen und Prozesse fand darüber hinaus Einzug in die ISO9001 Zertifizierung der Raffinerie.

Außerdem wirkte ich an konzernweiten Initiativen mit (teilweise in Leitungsfunktion), u.a.:

  • Konzernweites Performance Management
  • Ausarbeitung eines Blue-Prints für die agile Transformation anderer Standorte (Raffinerien, Bohrplattformen etc.)

Herausforderungen waren:

  • Zahlreiche Compliance-Themen und behördliche/rechtliche Vorschriften mussten in die Arbeit integriert werden
  • Berücksichtigung der gegebenen komplexen Organisationstruktur

BP
3 Jahre 8 Monate
2020-10 - heute

SAFe Trainer

SPC
SPC
Trainer für SAFe Zertifizierungen (alle Trainer Enablements vorhanden)
1 Jahr 5 Monate
2022-02 - 2023-06

SAFe Solution Train Engineer (STE)

SAFe Solution Train Engineer (STE) Scaled Agile agile Kanban ...
SAFe Solution Train Engineer (STE)

Zusammen mit einem weiteren STE habe ich eine Solution bestehend aus 6 ARTs (ca. 600 Mitarbeitende) aufgebaut. 

Herausforderungen waren:

  • Integration von ARTs mit sehr unterschiedlichen Reifegrad
  • die ARTs waren über viele verschiedene Zeitzonen (Asien ? Europa ? USA) verteilt
  • Integration zahlreicher externer Dienstleister, Tochterunternehmen und Marken

Scaled Agile agile Kanban Scrum Lean Portfolio Management Solution Train Engineer SAFe
Cariad GmbH
D-97232 Ingolstadt
11 Monate
2021-02 - 2021-12

SAFe Release Train Engineer

SAFe Release Train Engineer (RTE) Scaled Agile agile Kanban ...
SAFe Release Train Engineer (RTE)

Aufbau eines Agile Release Trains, welcher für die Entwicklung eines neuen Schadenssystems verantwortlich ist. Der ART ist zusammen mit mir im Februar 2021 gestartet. Der Start erfolgte mit 2 Teams, welche im Laufe der Zeit auf 5 Teams aufgestockt worden.

Zu meinen Aufgaben gehörten u.a.:

  • Coaching der Scrum Master / PO / PM
  • Multi ART Management
  • SAFe Schulungen / Trainings
  • Integration externer Dienstleister

Scaled Agile agile Kanban Coaching SAFe RTE Release Train Engineer Scrum
HDI
Hannover
10 Monate
2020-05 - 2021-02

Agile Transformation Finanzdienstleister

Agile Coach agile Kanban Scrum ...
Agile Coach

Bei einem japanischen Finanzdienstleister ging es darum einen agilen Transformationsprozess anzustoßen. Die Aufgabe wurde von 3 Agile Coaches meines Unternehmens übernommen. Der Finanzdienstleister beschäftigt ca. 250 Mitarbeiter.

Zu meinen Aufgaben gehörten u.a.

    • Coaching des Managements

    • Aufbau und Etablierung eines agilen Produktprozesses

    • Aufbau von zwei agilen, cross-funktionalen Entwicklerteams

    • Coaching zukünftiger Scrum Master, Product Owner, Product Manager

    • Schulungen zum Thema DevOps


agile Kanban Scrum Product Management
1 Jahr 5 Monate
2019-10 - 2021-02

SAFe Scrum Master

SAFe Scrum Master
SAFe Scrum Master

Scrum Master für verschiedene agile, crossfunktionale Teams bei einem Versicherungskonzern (nie mehr als 1-2 Teams zur gleichen Zeit). Der ART war für die Entwicklung eines Schaden-Managements-System zuständig.

Zu meinen Aufgaben gehörten:

  • Coaching der Teammitglieder

  • Unterstützung des Teams bei der Beseitigung von Impediments

  • Coaching / Ausbildung anderer Scrum Master

  • Schulung interner Mitarbeiter (u.a. SAFe for Scrum Master, SAFe for Teams, SAFe for Product Owner / Product Manager)

  • Vertretung des RTEs innerhalb und ausserhalb des ART

HDI
Hannover
1 Jahr 1 Monat
2018-10 - 2019-10

Scrum Master

Scrum Master
Scrum Master

Als Scrum Master coache ich zwei Entwicklerteams, welche am TUIFly Webportal arbeiten. Ich unterstütze ebenfalls die Stakeholder und Business-Teams dabei, ein besseres Verständnis für agile Entwicklungsprozesse zu bekommen. Wichtig ist mir, eine gestärkte Zusammenarbeit und Kooperation zwischen allen Parteien.

3 Monate
2018-07 - 2018-09

Senior Entwickler, Migration von Natural nach C#

Senior Entwickler c# Natural BiztalkServer ...
Senior Entwickler

Viele Code-Module zur Verwaltung von Investment-Fonds bei der DWS sind noch in Natural und COBOL geschrieben. Diese Module wurden bereits in Teilen zu C# und .NET migriert, verwenden dabei jedoch noch Entwicklungsparadigmen und Systemarchitekturen, die aus der Mainframe-Welt stammen. Als Senior-Entwickler war es meine Aufgabe, das bestehende Entwickler-Team dabei zu unterstützen und zu coachen, objektorientierte Ansätze bei der Entwicklung zu nutzen und Systemarchitekturen zu überarbeiten.

c# Natural BiztalkServer GIT Subversion
DWS
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Fullstack Developer in einem Scrum Team

Fullstack Developer Scrum Kanban Team Foundation Server ...
Fullstack Developer

Fullstack Entwickler in einem cross-funktionalem Scrum-Team. Das Team, bestehend aus Entwicklern, UX-Designer und Redakteuren, war verantwortlich für die Konzeption und Entwicklung eines zukünftigen Kundenportals.

Scrum Kanban Team Foundation Server Microsoft Azure C# KnockoutJS VueJS MS SQL Server
Yello Strom
Köln
1 Jahr 4 Monate
2016-09 - 2017-12

Scrum Master in einem remote arbeitendem Scrum-Team

Scrum Master Scrum Kanban JIRA
Scrum Master

Ich kam im September 2016 in dieses Projekt. Eine der Herausforderungen war es, ein Team zu formen, welches den größten Teil ihrer Zeit remote über mehrere Zeitzonen verteilt gearbeitet hat. Zusammen etablierten wir einen agilen Entwicklungsprozess basierend auf Scrum. Ich unterstützte ebenfalls den Product Owner bei der Verwaltung und Priorisierung des Backlogs.

Scrum Kanban JIRA
RENZO Inc. Japan
remote
5 Jahre 1 Monat
2008-03 - 2013-03

Integration Engineer / Projekt Manager

Entwickler, Projektleiter Scrum Kanban Trello ...
Entwickler, Projektleiter

Irdeto stellt Lösung und Systeme bereit, um Video Content zu managen, zu monetarisieren und zu schützen.

 

Als Integration Engineer und Projektleiter war ich für die Implementierung und Integration unserer Lösungen auf Seite des Kunden weltweit verantwortlich (u.a. Schweden, Südafrika, Japan, Russland und USA). Zu meinen Aufgaben gehörten u.a.:

  • Anforderungsanalyse
  • Führen externer Entwicklungsteams
  • Coaching anderer Entwicklungsteams bei der Verwendung unserer APIs und Frameworks
  • Verfassen von Dokumentationen und Anforderungsdokumenten
  • Unterstützung der Sales-Teams

 

 

Liste von Projekten, an denen ich gearbeitet habe

  • Android and iOS app für einen japanischen Telekommunikationsanbieter
  • Workflow Management Lösung für ein südafrikanisches Medienunternehmen
  • Video-On-Demand Plattform in Russland
  • Video-On-Demand Plattform in Schweden/Dänemark/Norwegen
  • Bereitstellen einer Sicherheitslösung zum Schutz von Video Content bei einer deutschen VOD-Platform
MS SQL Server Reporting Services Microsoft SQL Server
Scrum Kanban Trello JIRA Confluence Angular EmberJS ASP.NET c# .NET PHP JAVA MS SQL Server
Entriq / Irdeto
London u. Amsterdam

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-04 - 2019-04

Professional Agile Leadership I (PAL I)

Professional Agile Leadership I (PAL I), scrum.org
Professional Agile Leadership I (PAL I)
scrum.org
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Professional Scrum Master II (PSM II)

Professional Scrum Master II (PSM II), scrum.org
Professional Scrum Master II (PSM II)
scrum.org
1 Monat
2018-07 - 2018-07

Professional Scrum Master I (PSM I)

Professional Scrum Master I (PSM I), scrum.org
Professional Scrum Master I (PSM I)
scrum.org
1 Monat
2018-07 - 2018-07

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I), scrum.org
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
scrum.org

Position

Position

SAFe Release Train Engineer (RTE), SAFe Program Consultant, Agile Coach, Product Manager, Projektmanagment, Projektleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach SAFe Program Consultant Projektmanagement/Projektleitung Scrum Kanban Zertifizierter Scrum Master Zertifizierter Agile Coach Zertifizierter Product Owner Moderation von Workshop Coaching Change-Management professional scrum master agile Entwicklungsmethoden Agile Entwicklung Scaled Agile Kanban Coaching Professional Kanban Coach

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Confluence
Experte
GIT
Experte
JIRA
Experte
Kanban
Experte
Scrum
Experte
Scaled Agile
Experte
Microsoft Azure
Basics
SAFe
Experte
AWS
Basics

Betriebssysteme

Mac OS
gute Kenntnisse
SUN OS, Solaris
Grundkenntnisse
Unix
gute Kenntnisse
Windows
sehr gute Kenntnisse

Programmiersprachen

.NET
Experte
Angular
Fortgeschritten
ASP.NET
Experte
Basic
Experte
C
Basics
c#
Experte
C++
Basics
Java
Basics
JavaScript
Experte
Natural
Basics
PHP
Basics

Datenbanken

Access
sehr gute Kenntnisse
Analysis Services
Microsoft SQL Server
MS SQL Server
sehr gute Kenntnisse
MS SQL Server Reporting Services
MySQL
sehr gute Kenntnisse

Datenkommunikation

TCP/IP
gute Kenntnisse

HTTP (sehr gute Kenntnisse)

SOAP (sehr gute Kenntnisse)

Branchen

Branchen

Medien / IPTV / VOD / OTT

Finanzen

Maschinen- und Anlagenbau

Unternehmensberatung

CRM / Kunden-Support

Mobilfunk / Telekomunikation

Tourismus

Versicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-01 - heute

Lead Agile Coach

Agile Coach
Agile Coach

Für einen britischen Mineralölkonzern habe ich die agile Transformation in einer Raffinerien geleitet. Dafür stand mir ein 6 köpfiges Team aus Agile Coaches zur Verfügung. Bei der Transformation wurde ein Top-Down-Ansatz verfolgt, d.h. es wurde mit dem Coaching und der Arbeit des Top-Managements gestartet und dort ein Lean Portfolio Management implementiert. Von dort aus wurde die Arbeit auf die nachfolgenden Managementebenen ausgedehnt. Mein Fokus lag auf Konzeption der Transformation und Coaching des SVP/Vorstand inkl. seines Führungsteams. 

Die  implementierten agilen Vorgehensweisen und Prozesse fand darüber hinaus Einzug in die ISO9001 Zertifizierung der Raffinerie.

Außerdem wirkte ich an konzernweiten Initiativen mit (teilweise in Leitungsfunktion), u.a.:

  • Konzernweites Performance Management
  • Ausarbeitung eines Blue-Prints für die agile Transformation anderer Standorte (Raffinerien, Bohrplattformen etc.)

Herausforderungen waren:

  • Zahlreiche Compliance-Themen und behördliche/rechtliche Vorschriften mussten in die Arbeit integriert werden
  • Berücksichtigung der gegebenen komplexen Organisationstruktur

BP
3 Jahre 8 Monate
2020-10 - heute

SAFe Trainer

SPC
SPC
Trainer für SAFe Zertifizierungen (alle Trainer Enablements vorhanden)
1 Jahr 5 Monate
2022-02 - 2023-06

SAFe Solution Train Engineer (STE)

SAFe Solution Train Engineer (STE) Scaled Agile agile Kanban ...
SAFe Solution Train Engineer (STE)

Zusammen mit einem weiteren STE habe ich eine Solution bestehend aus 6 ARTs (ca. 600 Mitarbeitende) aufgebaut. 

Herausforderungen waren:

  • Integration von ARTs mit sehr unterschiedlichen Reifegrad
  • die ARTs waren über viele verschiedene Zeitzonen (Asien ? Europa ? USA) verteilt
  • Integration zahlreicher externer Dienstleister, Tochterunternehmen und Marken

Scaled Agile agile Kanban Scrum Lean Portfolio Management Solution Train Engineer SAFe
Cariad GmbH
D-97232 Ingolstadt
11 Monate
2021-02 - 2021-12

SAFe Release Train Engineer

SAFe Release Train Engineer (RTE) Scaled Agile agile Kanban ...
SAFe Release Train Engineer (RTE)

Aufbau eines Agile Release Trains, welcher für die Entwicklung eines neuen Schadenssystems verantwortlich ist. Der ART ist zusammen mit mir im Februar 2021 gestartet. Der Start erfolgte mit 2 Teams, welche im Laufe der Zeit auf 5 Teams aufgestockt worden.

Zu meinen Aufgaben gehörten u.a.:

  • Coaching der Scrum Master / PO / PM
  • Multi ART Management
  • SAFe Schulungen / Trainings
  • Integration externer Dienstleister

Scaled Agile agile Kanban Coaching SAFe RTE Release Train Engineer Scrum
HDI
Hannover
10 Monate
2020-05 - 2021-02

Agile Transformation Finanzdienstleister

Agile Coach agile Kanban Scrum ...
Agile Coach

Bei einem japanischen Finanzdienstleister ging es darum einen agilen Transformationsprozess anzustoßen. Die Aufgabe wurde von 3 Agile Coaches meines Unternehmens übernommen. Der Finanzdienstleister beschäftigt ca. 250 Mitarbeiter.

Zu meinen Aufgaben gehörten u.a.

    • Coaching des Managements

    • Aufbau und Etablierung eines agilen Produktprozesses

    • Aufbau von zwei agilen, cross-funktionalen Entwicklerteams

    • Coaching zukünftiger Scrum Master, Product Owner, Product Manager

    • Schulungen zum Thema DevOps


agile Kanban Scrum Product Management
1 Jahr 5 Monate
2019-10 - 2021-02

SAFe Scrum Master

SAFe Scrum Master
SAFe Scrum Master

Scrum Master für verschiedene agile, crossfunktionale Teams bei einem Versicherungskonzern (nie mehr als 1-2 Teams zur gleichen Zeit). Der ART war für die Entwicklung eines Schaden-Managements-System zuständig.

Zu meinen Aufgaben gehörten:

  • Coaching der Teammitglieder

  • Unterstützung des Teams bei der Beseitigung von Impediments

  • Coaching / Ausbildung anderer Scrum Master

  • Schulung interner Mitarbeiter (u.a. SAFe for Scrum Master, SAFe for Teams, SAFe for Product Owner / Product Manager)

  • Vertretung des RTEs innerhalb und ausserhalb des ART

HDI
Hannover
1 Jahr 1 Monat
2018-10 - 2019-10

Scrum Master

Scrum Master
Scrum Master

Als Scrum Master coache ich zwei Entwicklerteams, welche am TUIFly Webportal arbeiten. Ich unterstütze ebenfalls die Stakeholder und Business-Teams dabei, ein besseres Verständnis für agile Entwicklungsprozesse zu bekommen. Wichtig ist mir, eine gestärkte Zusammenarbeit und Kooperation zwischen allen Parteien.

3 Monate
2018-07 - 2018-09

Senior Entwickler, Migration von Natural nach C#

Senior Entwickler c# Natural BiztalkServer ...
Senior Entwickler

Viele Code-Module zur Verwaltung von Investment-Fonds bei der DWS sind noch in Natural und COBOL geschrieben. Diese Module wurden bereits in Teilen zu C# und .NET migriert, verwenden dabei jedoch noch Entwicklungsparadigmen und Systemarchitekturen, die aus der Mainframe-Welt stammen. Als Senior-Entwickler war es meine Aufgabe, das bestehende Entwickler-Team dabei zu unterstützen und zu coachen, objektorientierte Ansätze bei der Entwicklung zu nutzen und Systemarchitekturen zu überarbeiten.

c# Natural BiztalkServer GIT Subversion
DWS
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Fullstack Developer in einem Scrum Team

Fullstack Developer Scrum Kanban Team Foundation Server ...
Fullstack Developer

Fullstack Entwickler in einem cross-funktionalem Scrum-Team. Das Team, bestehend aus Entwicklern, UX-Designer und Redakteuren, war verantwortlich für die Konzeption und Entwicklung eines zukünftigen Kundenportals.

Scrum Kanban Team Foundation Server Microsoft Azure C# KnockoutJS VueJS MS SQL Server
Yello Strom
Köln
1 Jahr 4 Monate
2016-09 - 2017-12

Scrum Master in einem remote arbeitendem Scrum-Team

Scrum Master Scrum Kanban JIRA
Scrum Master

Ich kam im September 2016 in dieses Projekt. Eine der Herausforderungen war es, ein Team zu formen, welches den größten Teil ihrer Zeit remote über mehrere Zeitzonen verteilt gearbeitet hat. Zusammen etablierten wir einen agilen Entwicklungsprozess basierend auf Scrum. Ich unterstützte ebenfalls den Product Owner bei der Verwaltung und Priorisierung des Backlogs.

Scrum Kanban JIRA
RENZO Inc. Japan
remote
5 Jahre 1 Monat
2008-03 - 2013-03

Integration Engineer / Projekt Manager

Entwickler, Projektleiter Scrum Kanban Trello ...
Entwickler, Projektleiter

Irdeto stellt Lösung und Systeme bereit, um Video Content zu managen, zu monetarisieren und zu schützen.

 

Als Integration Engineer und Projektleiter war ich für die Implementierung und Integration unserer Lösungen auf Seite des Kunden weltweit verantwortlich (u.a. Schweden, Südafrika, Japan, Russland und USA). Zu meinen Aufgaben gehörten u.a.:

  • Anforderungsanalyse
  • Führen externer Entwicklungsteams
  • Coaching anderer Entwicklungsteams bei der Verwendung unserer APIs und Frameworks
  • Verfassen von Dokumentationen und Anforderungsdokumenten
  • Unterstützung der Sales-Teams

 

 

Liste von Projekten, an denen ich gearbeitet habe

  • Android and iOS app für einen japanischen Telekommunikationsanbieter
  • Workflow Management Lösung für ein südafrikanisches Medienunternehmen
  • Video-On-Demand Plattform in Russland
  • Video-On-Demand Plattform in Schweden/Dänemark/Norwegen
  • Bereitstellen einer Sicherheitslösung zum Schutz von Video Content bei einer deutschen VOD-Platform
MS SQL Server Reporting Services Microsoft SQL Server
Scrum Kanban Trello JIRA Confluence Angular EmberJS ASP.NET c# .NET PHP JAVA MS SQL Server
Entriq / Irdeto
London u. Amsterdam

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-04 - 2019-04

Professional Agile Leadership I (PAL I)

Professional Agile Leadership I (PAL I), scrum.org
Professional Agile Leadership I (PAL I)
scrum.org
1 Monat
2018-09 - 2018-09

Professional Scrum Master II (PSM II)

Professional Scrum Master II (PSM II), scrum.org
Professional Scrum Master II (PSM II)
scrum.org
1 Monat
2018-07 - 2018-07

Professional Scrum Master I (PSM I)

Professional Scrum Master I (PSM I), scrum.org
Professional Scrum Master I (PSM I)
scrum.org
1 Monat
2018-07 - 2018-07

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I), scrum.org
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
scrum.org

Position

Position

SAFe Release Train Engineer (RTE), SAFe Program Consultant, Agile Coach, Product Manager, Projektmanagment, Projektleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach SAFe Program Consultant Projektmanagement/Projektleitung Scrum Kanban Zertifizierter Scrum Master Zertifizierter Agile Coach Zertifizierter Product Owner Moderation von Workshop Coaching Change-Management professional scrum master agile Entwicklungsmethoden Agile Entwicklung Scaled Agile Kanban Coaching Professional Kanban Coach

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Confluence
Experte
GIT
Experte
JIRA
Experte
Kanban
Experte
Scrum
Experte
Scaled Agile
Experte
Microsoft Azure
Basics
SAFe
Experte
AWS
Basics

Betriebssysteme

Mac OS
gute Kenntnisse
SUN OS, Solaris
Grundkenntnisse
Unix
gute Kenntnisse
Windows
sehr gute Kenntnisse

Programmiersprachen

.NET
Experte
Angular
Fortgeschritten
ASP.NET
Experte
Basic
Experte
C
Basics
c#
Experte
C++
Basics
Java
Basics
JavaScript
Experte
Natural
Basics
PHP
Basics

Datenbanken

Access
sehr gute Kenntnisse
Analysis Services
Microsoft SQL Server
MS SQL Server
sehr gute Kenntnisse
MS SQL Server Reporting Services
MySQL
sehr gute Kenntnisse

Datenkommunikation

TCP/IP
gute Kenntnisse

HTTP (sehr gute Kenntnisse)

SOAP (sehr gute Kenntnisse)

Branchen

Branchen

Medien / IPTV / VOD / OTT

Finanzen

Maschinen- und Anlagenbau

Unternehmensberatung

CRM / Kunden-Support

Mobilfunk / Telekomunikation

Tourismus

Versicherung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.