Schweiz: 1) bevorzugt Schweiz 2) weltweit 3) Bereich D6 und FFM / Rhein-Main-Gebiet
Leitung der IT / ICT ? Abteilung von ca. 22 FTEs
8.6 Millionen Franken Budget
Leitung von ca. 60 Teilprojekten
Stabilisierung des Bereichs (organisatorisch, technisch und personell)
Reorganisation Bereich ICT
Fertigstellung der ICT-Strategie in Zusammenarbeit mit dem Direktor Dienste und Betriebe
Gewa?hrleistung und Sicherstellung des Tagesgescha?ftes
Priorisierung der Pendenzen und Projekte ICT
Begleitung und Fortfu?hrung des Projekts Service-Managements
Einsitz in relevanten Gremien fu?r den Bereich ICT
Weiterfu?hrung und Bereinigung diverser Konzeptarbeiten
Unterstützung der Infrastruktur-/Hosting-Kontrollplanung sowie der Freigabe der entsprechenden IT-Prozesse durch Interaktion mit den verschiedenen IT-Hosting-, IT-Prozessen und dem Compliance-Team
Überprüfung von Richtlinien und Verfahren, um sicherzustellen, dass die Kontrollen angemessen eingerichtet und beschrieben sind; Vornahme der erforderlichen Änderungen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten
Unterstützung des IT-Infrastrukturanbieters bei der Gestaltung der entsprechenden Kontrollen und der Dokumentation (Arbeitsabläufe, Beschreibungen, Verfahren)
Unterstützung von Tests, Bewertung von Mängeln und Abhilfemaßnahmen (Berichterstattung und fristgerechte Durchführung des Abhilfeplans)
Analyse des Zuverlässigkeitsberichts des Anbieters, um sicherzustellen, dass die Risiken angemessen gemindert werden
Unterstützung der für die Kontrollen Verantwortlichen und der Ausführenden bei der Durchführung der Kontrollen
Multi-Projekt - Projektmanager und Qualitäts- und Prozessspezialist mit Erfahrung in Outsourcing- und Offshoring-Verträgen (CH, Deutschland)
SAP/4 HANA Integration ? Schnittstellen zu DWH-/BI & Analytics
Einführung eines modernen eProcurement-Systems mit JAGGAER/ SAP
Schnittstelle Deutschland / Italien . Nearshore
Agile- und SCRUM-Projekte als technologische Grundlage
Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung
Anpassung und Erstellung von Prozessen
Entwicklung von Prozessen zur Umsetzung des Rollouts innerhalb des Zeitrahmens, innerhalb des Budgets und vor Ablauf der Deadline
Multi-Projekt - Projektmanager und Qualitäts- und Prozessspezialist mit Erfahrung in Outsourcing- und Offshoring-Verträgen (Italien, CH, Deutschland)
Agile- und SCRUM-Projekte als technologische Grundlage
Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung
Anpassung und Erstellung von Prozessen
Entwicklung von Prozessen zur Umsetzung des Rollouts innerhalb des Zeitrahmens, innerhalb des Budgets und vor Ablauf der Deadline
Finanzkontrolle, Projektstatusüberwachung und entsprechendes Reporting
Multi-Projekt - Rollout Spezialist für eine UCC-Lösung
Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung
Technische Architektur und Design (Verstehen der Digitalisierung und Überblick der Cloudlösung)
Anpassung und Erstellung von Prozessen
Integration von UCC, Videoconferencing und der gesamten Telefonperipherie
Extremberatung mit hohen Anforderungen im Problemmanagement und Soft Skill Herausforderungen
Stakeholdermanagement
Unterstützung und Management des Rollouts der Refrakturierung und Erweiterung und Weiterentwicklung einer mobilen iOS Applikation für iPad und eines Webclients für ca. 1200 Nutzer
Analyse und Machbarkeitsstudie für Hybridlösungen des Mobile Clients (Android / Windows)
Schnittstelle zwischen den lokalen SCRUM-Teams in Bern und Bari
Sicherstellung des Rollouts innerhalb des Zeitrahmens und Budgets
Unterstützung und Entwicklung von Prozessen
Bereitstellung einer zukunftsgerichteten Anwendung
Unterstützung der Strategieverfolgung der SBB
Unterstützung des Gesamtprojektleiters (GPL)
Agile Koordination mehrerer technischer Workstreams nach SCRUM-Methoden
Cockpits im Bereich WEB-Services
Management und Lösung von Eskalationen und Hindernissen (impediments)
Ausgewogenes Stakeholder-Management aufgrund vieler Schnittstellen zu Umsystemen und Lieferanten
Prozessdefinition und -Implementierung
Projekt-Qualitätsmanagement zur Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung und der Qualität der Ergebnisse innerhalb des Zeitrahmens und Budgets
Alle Abwicklungen des modernen Payments ? PAYPAL / TWINT - Kreditkarten
Vorbereitung der Annahme und Projektabschluss
Rollout-Spezialist für ein Software-Paket (Sicherheit und IE11), PKI und Security
Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung
Technische Architektur und Design (Verstehen der Digitalisierung und Überblick der Cloudlösung)
Anpassung und Erstellung von Prozessen
Entwicklung von Prozessen, um den Rollout innerhalb des Zeitrahmens und des Budgets und vor der Deadline durchzuführen
Finanzielle Projektkontrolle, Überwachung des Projektstatus und entsprechendes Reporting
Projektmanager, Auditor, Qualitäts- und Prozess-Spezialist für die Implementierung von drei neuen Datencentern (SAP)
Entwicklung und Unterstützung des IT / IS- Control Frameworks
Aufsetzen eines Web Shops und des Service Desks (SAP-offshore Aufgaben und Anpassungen)
Integration aller Bank-Prozesse ? Paypal, SWISSCARD und MASTERCARD
SAP - Integration ? Schnittstellen zu DWH-/BI & Analytics, FI, PP & QM
Entwicklung und Implementierung von Infrastruktur und Prozessen für Änderungs-, Störungs- und Problemmanagement
Auditierung von Zwischenschritten, Lückenanalyse, Wiederherstellung und Erstellung von entsprechenden Prozessen
Design der Prozesse für den Betrieb der Datencenters, basierend auf ITIL inklusive angemessenem Controls Framework
Finanzielle Überwachung des Projekts, Kontrolle des Projektstatus und entsprechendes Reporting
Endabnahme des Projektabschlusses und Übergabe
Technische Architektur und Design, PKI und Sicherheitszertifizierung
Überwachung und Kontrolle von Assets für die Migration von 40 Datencenters
Anpassung der technischen Strategie an Geschäftsvorgaben und -Ziele neben Unterstützung der Divisionen dabei die Virtualisierung zu Erhöhen
Überwachung, Planung und Management von Aktivitäten, um sicher zu stellen, das Fälligkeiten eingehalten werden und Störungen ausserhalb des Projektbereiches zum Head of Governance eskaliert werden
Entwicklung von Risikominimierungsstrategien für Änderungen und ?go/no-go? Entscheidungen
Aufsetzen eines Standard-Serviceumfeld zur Beschreibung und zum Management der Services, inklusive des Betriebs und der eingesetzten Tools
Implementierung von Standardprozessen für alle Services
Implementierung eines Standard-Lieferantenmanagements
Leiten der Umfangsdefinition, um den optimalen Mix aus Applikationsmigrationen, geringstmöglichem Aufwand für die Nutzer, minimaler Auswirkung auf das Tagesgeschäft und bester Kosteneffizienz zu finden
Sicherstellen der Verfügbarkeit der aktuellen und korrekten Informationen zu den Applikationen im Zuständigkeitsbereich, um das Application Governance Panel dabei zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen treffen zu können (PKI-Operating)
Design, Übernahme und Verbesserung der formalen Umfangsdefinition und übergeordneten Planungsprozesse nach der Novartis ICE Projektmanagement Methodologie, dem Global Remediation Quality Plan (GQRP) und SDLC Leitlinien und Prozessen
Einbindung aller Banksysteme in die Online-Welt (PAYPAL, APP, ANDROID, MASTERCARD ? Vorläufer von TWINT mit «2fA»)
Sicherstellung der Compliance mit Corporate IT-, GIS- und GEMINI-Prozessen
Unterstützung des Stakeholder-Managements (CIOs, GIS und Kontaktpersonen der Geschäftsbereiche)
Unterstützung der Migrationsmanager dabei, die Erwartungen der Application Owner im Hinblick auf Vorgaben von Corporate IT Governance zu steuern
Sicherstellung der Auslieferung innerhalb des Zeitrahmens und Budgets
Technische Architektur und Design (Verstehen der Digitalisierung und Überblick der Cloudlösung)
Standard Serviceumgebung zur Beschreibung und dem Management der Services
Koordination lokaler Infrastrukturaktivtäten, Leitlinien und Prozesse in Bezug auf Prozessverbesserungen (SAP DWH-/BI & Analytics FI/CO/PSCD/PSM und MS-Tools)
Analyse, Neustrukturierrungen und Ablösung bestehender DB-Technologien in der bestehenden DWH-/BI Landschaft ? auch mit Integration in S/4HANA
Analyse und Weiterentwicklung (Ersatz und/oder Anpassung) bestehender BI-Services
Unterstützung der Entwicklung von Risikominderungsstrategien für Änderungen
Zuarbeit zu Änderungen und ?go/no-go? Entscheidungen
Unterstützung des Änderungsmanagementprozesses, um sicher zu stellen, dass nur nutzbringende Änderungen bestätigt werden
Architektur-Analyse und Überprüfung des DWH
Business Analyse ? iREB Strategien und Analysen
Finanzielle Überwachung des Projekts, Kontrolle des Projektstatus und entsprechendes Reporting
Endabnahme des Projektabschlusses und Übergabe
Technische Architektur und Design, PKI und Sicherheitszertifizierung
Überwachung und Kontrolle von Assets für die Migration von 40 Datencenters
Anpassung der technischen Strategie an Geschäftsvorgaben und -Ziele neben Unterstützung der Divisionen dabei die Virtualisierung zu Erhöhen
Überwachung, Planung und Management von Aktivitäten, um sicher zu stellen, das Fälligkeiten eingehalten werden und Störungen ausserhalb des Projektbereiches zum Head of Governance eskaliert werden
Entwicklung von Risikominimierungsstrategien für Änderungen und ?go/no-go? Entscheidungen
Aufsetzen eines Standard-Serviceumfeld zur Beschreibung und zum Management der Services, inklusive des Betriebs und der eingesetzten Tools
Implementierung von Standardprozessen für alle Services
Implementierung eines Standard-Lieferantenmanagements
Leiten der Umfangsdefinition, um den optimalen Mix aus Applikationsmigrationen, geringstmöglichem Aufwand für die Nutzer, minimaler Auswirkung auf das Tagesgeschäft und bester Kosteneffizienz zu finden
Sicherstellen der Verfügbarkeit der aktuellen und korrekten Informationen zu den Applikationen im Zuständigkeitsbereich, um das Application Governance Panel dabei zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen treffen zu können (PKI-Operating)
Design, Übernahme und Verbesserung der formalen Umfangsdefinition und übergeordneten Planungsprozesse nach der Novartis ICE Projektmanagement Methodologie, dem Global Remediation Quality Plan (GQRP) und SDLC Leitlinien und Prozessen
Einbindung aller Banksysteme in die Online-Welt (PAYPAL, APP, ANDROID, MASTERCARD ? Vorläufer von TWINT mit «2fA»)
Sicherstellung der Compliance mit Corporate IT-, GIS- und GEMINI-Prozessen
Unterstützung des Stakeholder-Managements (CIOs, GIS und Kontaktpersonen der Geschäftsbereiche)
Unterstützung der Migrationsmanager dabei, die Erwartungen der Application Owner im Hinblick auf Vorgaben von Corporate IT Governance zu steuern
Sicherstellung der Auslieferung innerhalb des Zeitrahmens und Budgets
In Folge der Auslaufenden Unterstützung von Oracle 9 und 10 Instanzen, mussten alle diese Instanzen auf Version 11 aktualisiert werden. Dazu wurde ein separates Teilprojekt als Bestandteil eines existierenden internationalen Programms initiiert. Meine Verantwortlichkeiten waren:
Managen eines Teams aus 15 Experten in den Bereichen Änderungs-, Qualitäts- und Dokumentenmanagement, DBA, IBM, Geschäftsanalyse und Migration
Definition der Basisdaten und des Zuständigkeitsbereichs in Abstimmung mit dem Programm-Management
Planung, Management und Überwachung aller Aktivitäten zur Sicherstellung der Lieferobjekte
Projektstatus-Überwachung und entsprechendes Reporting
Überwachung und Kontrolle von Assets für die Migration von 20 Datencentern weltweit
Vorbereitung der Implementierung der Aktualisierung in Bezug auf Organisation, Prozessvorlagen und Vorgehensweise
Entwicklung des Business Case und Beschreibung von Prozessen für das Betreiberteam und das betroffene Datenbank-Management
Stakeholdermanagement und enge Kommunikation zwischen den Geschäftsfeldern und den IT-Funktionen
Testmanagement und Qualitätssicherung
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
09/1996:
Institution: Fachhochschule Worms (DE)
Ausbildung: Studium der Informatik
Abschluss: Diplom Informatiker FH
Weiterbildungen und Zertifikate:
2018:
TÜV-Zertifizierung interner und externer Datenschutzbeauftragter nach EU-DSGVO
2017:
SCRUM Master
2014:
HERMES 5
2013 - 2014:
TÜV-Zertifizierung Requirements Engineer (IREB)
2010:
Prince II und HERMES (CH)
Contract Manager
2009:
ITIL Foundation
DESA-Zertifizierung IT & EDV Sachverständiger
2008:
PMI/PMP
2001 - 2007:
Grundausbildung im Projektmanagement
"Level D, C und B zertifizierter Projektmanagement-Fachmann / Leiter / Manager (GPM/IPM - PMI)" (Level A - Direktor - ohne Prüfung)
2002 - 2006:
Projektmanager GPM/IPM ? Level D, C & B
2004:
"IT & EDV-Sachverständiger (verbandsgeprüft / verbandszugehörig - DESA)"
"Datenschutzbeauftragter (verbandsgeprüft / verbandszugehörig - DESA)"
"Level B zertifizierter Projektmanager (GPM/IPM - PMI)"
2003:
Grundausbildung im Projektmanagement
"Level C zertifizierter Projektmanagement-Leiter (GPM/IPM - PMI)"
Senior Berater
Projektmanager
Aufgabenschwerpunkte:
Projektmanagement/Projektleitung, PMO &. -Methodik
Program-Manager
Auditor
ICT-Leiter
Projekte im "SOX"-Umfeld
Requirements Engineering/Geschäfts- und Systemanalyse
Product-Life-Cycle Management R&D/System Engineering
Prozess-Management &. Reengineering
Schwerpunktthemen der letzten drei Jahre:
ICT-Leiter
Auditor
Projektleitung (Planung, Evaluation, Implementierung
Business-/Systemanalyse/Requirements Engineering
Analyse von Systemen, Prozess/Regeln, IT-Support (Applikation/Schnittstellen)
Process Reengineering R&D (V-Modell, RUP, ARIS, UML)
Projektmanagement: Implementierung Methodik/Vorgehensmodell (PMI)
Roll-Out, Change Management/Training)
IT-Service-Management/System-Management/Betriebsvorbereitung (ITIL)
Projektmanagement
Projektführung
Hochqualifizierter Experte für Organisation und Kommunikation
Skills:
Objektorientierte Analyse & Design
Strukturierte Analyse & Design
Qualitätssicherung / -steuerung
Kundeninformationssysteme
Schulung / Training im Bereich Bürokommunikation / Mobile Computing
Telekommunikation
SW-Dokumentation & Erstellung von Spezifikationen
Projektassistenz, -leitung
Grundkenntnisse in SAP R3 und R4
Wissensmanagement, Autonomy, Leuchtturm, Corporate Planer
Anwendungskenntnisse:
Internet / Intranet / E-Commerce
Kundeninformationssysteme / Telekommunikation / Electronic Banking
Besonderes Interesse an:
Projekten im Bereich Machbarkeitsanalysen
Erstellung von (Fach-/Test-)Konzepten
Aufbau via "neue Medien"
E-Commerce
Koordination und Projektleitung
Persönliche Stärken liegen im Bereich Organisations-Management
Kommunikation und sozialer Kompetenz
Softskills:
Führungsqualitäten
Sehr gute Koordination von Teammitgliedern und Aufgaben
Konfliktfähigkeit
Klare, durchsetzungsfähige und effektive Kommunikation und Verhandlungsgeschick, z.B. im Gespräch mit den CIO Gruppen
Design Thinking
Analytische, pragmatische und unternehmerische Herangehensweise an Lösungsentwicklung
Prozbess-orientiertes Erreichen von Zielen
Hintergrundwissen in Finanzen für die Analyse von Business Cases
100% Ziel- und Kundenorientiert
Ideale Projektbeschreibung:
Teilprojekt- oder Projektleitung (z. B. im C/S Umfeld)
Qualifizierte Unterstützung im Bereich Projektleitung
Z. B. Unterstützung bei Outsourcing-Projekten
Unterstützung der Projektleitung
Steuerung von Teilprojekten
Regelmäßige Fortschrittskontrolle und Reviews der Teilprojekte
Eigenverantwortliche Bearbeitung von Teilaufgaben
Terminliche und fachliche Abstimmung mit externen Dienstleistern/Providern
Vorliegende Skills:
Praktische Erfahrung und Zertifikate im Bereich Projektmanagement
Sehr gute technische und organisatorische Kenntnisse im C/S-Umfeld
Praktische Erfahrungen im Umgang mit externen Dienstleistern für SW-Entwicklung sowie Providern für RZ-Betrieb und Anwendungsbetreuung
Sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Service-Management-Prozesse (ITIL)
Beruflicher Werdegang:
1994:
Kunde: mittelständigen Unternehmen
Rolle: Freiberufler / Projektleiter und IT Consultant in unterschiedlichen
1993:
Kunde: selbständiger Gewerbebetrieb
Profil:
Versierter IT Projektmanager mit 26 Jahren Industrieerfahrung über eine Spanne von Branchen inklusive institutionelles und privates Bankwesen, Versicherungen, Werbung, und In-formations- und Kommunikationstechnologie
Seit sieben Jahren fast ausschliesslich im Auftrag der FINCONSGROUP AG tätig, bereits seit 1993 erfolgreicher Inhaber der Beratungsfirma Genius Brains GmbH, die IT-Lösungen für mittelständige Unternehmen in ganz Europa anbietet
Weitreichende Erfahrung und Expertise in objektorientierter und strukturierter Analyse und Design, Qualitätsverbesserung, Kundeninformationssystemen, eCommerce und der Entwicklung von Mitarbeiterschulungen zu Bürokommunikation, Mobile Computing und Telekommunikation. Besonderes Interesse für Controlling- und Managementaufgaben, Projektführung und die Entwicklung von Lösungskonzepten
Hohe Reisebereitschaft: Europa und weltweit
Projektmanagement für alle Bereiche (nicht nur IT)
Ausrollen (Rollout) von Breitbandnetzen
Datencenter (DC) Implementierung und Infrastruktur
Kenntnisse über 55 Länder und deren Standards
Fachkenntnisse des Pan-Europäischen Transportmarktes
durch tägliche Nutzung, Wartung und Beratung
hoher Informationsgrad im Bereich Kommunikation und mobile Computing (Geräten) vorhanden
Konferenzen gerne auf anfrage.
Banken: Fonds und Wertpapiere
Versicherungen
Börse
Marketingunternehmen
Unternehmen im Bereich Kommunikation
Automobilindustrie, Automotive, Automobil, Fahrzeuge
Schweiz: 1) bevorzugt Schweiz 2) weltweit 3) Bereich D6 und FFM / Rhein-Main-Gebiet
Leitung der IT / ICT ? Abteilung von ca. 22 FTEs
8.6 Millionen Franken Budget
Leitung von ca. 60 Teilprojekten
Stabilisierung des Bereichs (organisatorisch, technisch und personell)
Reorganisation Bereich ICT
Fertigstellung der ICT-Strategie in Zusammenarbeit mit dem Direktor Dienste und Betriebe
Gewa?hrleistung und Sicherstellung des Tagesgescha?ftes
Priorisierung der Pendenzen und Projekte ICT
Begleitung und Fortfu?hrung des Projekts Service-Managements
Einsitz in relevanten Gremien fu?r den Bereich ICT
Weiterfu?hrung und Bereinigung diverser Konzeptarbeiten
Unterstützung der Infrastruktur-/Hosting-Kontrollplanung sowie der Freigabe der entsprechenden IT-Prozesse durch Interaktion mit den verschiedenen IT-Hosting-, IT-Prozessen und dem Compliance-Team
Überprüfung von Richtlinien und Verfahren, um sicherzustellen, dass die Kontrollen angemessen eingerichtet und beschrieben sind; Vornahme der erforderlichen Änderungen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten
Unterstützung des IT-Infrastrukturanbieters bei der Gestaltung der entsprechenden Kontrollen und der Dokumentation (Arbeitsabläufe, Beschreibungen, Verfahren)
Unterstützung von Tests, Bewertung von Mängeln und Abhilfemaßnahmen (Berichterstattung und fristgerechte Durchführung des Abhilfeplans)
Analyse des Zuverlässigkeitsberichts des Anbieters, um sicherzustellen, dass die Risiken angemessen gemindert werden
Unterstützung der für die Kontrollen Verantwortlichen und der Ausführenden bei der Durchführung der Kontrollen
Multi-Projekt - Projektmanager und Qualitäts- und Prozessspezialist mit Erfahrung in Outsourcing- und Offshoring-Verträgen (CH, Deutschland)
SAP/4 HANA Integration ? Schnittstellen zu DWH-/BI & Analytics
Einführung eines modernen eProcurement-Systems mit JAGGAER/ SAP
Schnittstelle Deutschland / Italien . Nearshore
Agile- und SCRUM-Projekte als technologische Grundlage
Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung
Anpassung und Erstellung von Prozessen
Entwicklung von Prozessen zur Umsetzung des Rollouts innerhalb des Zeitrahmens, innerhalb des Budgets und vor Ablauf der Deadline
Multi-Projekt - Projektmanager und Qualitäts- und Prozessspezialist mit Erfahrung in Outsourcing- und Offshoring-Verträgen (Italien, CH, Deutschland)
Agile- und SCRUM-Projekte als technologische Grundlage
Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung
Anpassung und Erstellung von Prozessen
Entwicklung von Prozessen zur Umsetzung des Rollouts innerhalb des Zeitrahmens, innerhalb des Budgets und vor Ablauf der Deadline
Finanzkontrolle, Projektstatusüberwachung und entsprechendes Reporting
Multi-Projekt - Rollout Spezialist für eine UCC-Lösung
Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung
Technische Architektur und Design (Verstehen der Digitalisierung und Überblick der Cloudlösung)
Anpassung und Erstellung von Prozessen
Integration von UCC, Videoconferencing und der gesamten Telefonperipherie
Extremberatung mit hohen Anforderungen im Problemmanagement und Soft Skill Herausforderungen
Stakeholdermanagement
Unterstützung und Management des Rollouts der Refrakturierung und Erweiterung und Weiterentwicklung einer mobilen iOS Applikation für iPad und eines Webclients für ca. 1200 Nutzer
Analyse und Machbarkeitsstudie für Hybridlösungen des Mobile Clients (Android / Windows)
Schnittstelle zwischen den lokalen SCRUM-Teams in Bern und Bari
Sicherstellung des Rollouts innerhalb des Zeitrahmens und Budgets
Unterstützung und Entwicklung von Prozessen
Bereitstellung einer zukunftsgerichteten Anwendung
Unterstützung der Strategieverfolgung der SBB
Unterstützung des Gesamtprojektleiters (GPL)
Agile Koordination mehrerer technischer Workstreams nach SCRUM-Methoden
Cockpits im Bereich WEB-Services
Management und Lösung von Eskalationen und Hindernissen (impediments)
Ausgewogenes Stakeholder-Management aufgrund vieler Schnittstellen zu Umsystemen und Lieferanten
Prozessdefinition und -Implementierung
Projekt-Qualitätsmanagement zur Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung und der Qualität der Ergebnisse innerhalb des Zeitrahmens und Budgets
Alle Abwicklungen des modernen Payments ? PAYPAL / TWINT - Kreditkarten
Vorbereitung der Annahme und Projektabschluss
Rollout-Spezialist für ein Software-Paket (Sicherheit und IE11), PKI und Security
Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung
Technische Architektur und Design (Verstehen der Digitalisierung und Überblick der Cloudlösung)
Anpassung und Erstellung von Prozessen
Entwicklung von Prozessen, um den Rollout innerhalb des Zeitrahmens und des Budgets und vor der Deadline durchzuführen
Finanzielle Projektkontrolle, Überwachung des Projektstatus und entsprechendes Reporting
Projektmanager, Auditor, Qualitäts- und Prozess-Spezialist für die Implementierung von drei neuen Datencentern (SAP)
Entwicklung und Unterstützung des IT / IS- Control Frameworks
Aufsetzen eines Web Shops und des Service Desks (SAP-offshore Aufgaben und Anpassungen)
Integration aller Bank-Prozesse ? Paypal, SWISSCARD und MASTERCARD
SAP - Integration ? Schnittstellen zu DWH-/BI & Analytics, FI, PP & QM
Entwicklung und Implementierung von Infrastruktur und Prozessen für Änderungs-, Störungs- und Problemmanagement
Auditierung von Zwischenschritten, Lückenanalyse, Wiederherstellung und Erstellung von entsprechenden Prozessen
Design der Prozesse für den Betrieb der Datencenters, basierend auf ITIL inklusive angemessenem Controls Framework
Finanzielle Überwachung des Projekts, Kontrolle des Projektstatus und entsprechendes Reporting
Endabnahme des Projektabschlusses und Übergabe
Technische Architektur und Design, PKI und Sicherheitszertifizierung
Überwachung und Kontrolle von Assets für die Migration von 40 Datencenters
Anpassung der technischen Strategie an Geschäftsvorgaben und -Ziele neben Unterstützung der Divisionen dabei die Virtualisierung zu Erhöhen
Überwachung, Planung und Management von Aktivitäten, um sicher zu stellen, das Fälligkeiten eingehalten werden und Störungen ausserhalb des Projektbereiches zum Head of Governance eskaliert werden
Entwicklung von Risikominimierungsstrategien für Änderungen und ?go/no-go? Entscheidungen
Aufsetzen eines Standard-Serviceumfeld zur Beschreibung und zum Management der Services, inklusive des Betriebs und der eingesetzten Tools
Implementierung von Standardprozessen für alle Services
Implementierung eines Standard-Lieferantenmanagements
Leiten der Umfangsdefinition, um den optimalen Mix aus Applikationsmigrationen, geringstmöglichem Aufwand für die Nutzer, minimaler Auswirkung auf das Tagesgeschäft und bester Kosteneffizienz zu finden
Sicherstellen der Verfügbarkeit der aktuellen und korrekten Informationen zu den Applikationen im Zuständigkeitsbereich, um das Application Governance Panel dabei zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen treffen zu können (PKI-Operating)
Design, Übernahme und Verbesserung der formalen Umfangsdefinition und übergeordneten Planungsprozesse nach der Novartis ICE Projektmanagement Methodologie, dem Global Remediation Quality Plan (GQRP) und SDLC Leitlinien und Prozessen
Einbindung aller Banksysteme in die Online-Welt (PAYPAL, APP, ANDROID, MASTERCARD ? Vorläufer von TWINT mit «2fA»)
Sicherstellung der Compliance mit Corporate IT-, GIS- und GEMINI-Prozessen
Unterstützung des Stakeholder-Managements (CIOs, GIS und Kontaktpersonen der Geschäftsbereiche)
Unterstützung der Migrationsmanager dabei, die Erwartungen der Application Owner im Hinblick auf Vorgaben von Corporate IT Governance zu steuern
Sicherstellung der Auslieferung innerhalb des Zeitrahmens und Budgets
Technische Architektur und Design (Verstehen der Digitalisierung und Überblick der Cloudlösung)
Standard Serviceumgebung zur Beschreibung und dem Management der Services
Koordination lokaler Infrastrukturaktivtäten, Leitlinien und Prozesse in Bezug auf Prozessverbesserungen (SAP DWH-/BI & Analytics FI/CO/PSCD/PSM und MS-Tools)
Analyse, Neustrukturierrungen und Ablösung bestehender DB-Technologien in der bestehenden DWH-/BI Landschaft ? auch mit Integration in S/4HANA
Analyse und Weiterentwicklung (Ersatz und/oder Anpassung) bestehender BI-Services
Unterstützung der Entwicklung von Risikominderungsstrategien für Änderungen
Zuarbeit zu Änderungen und ?go/no-go? Entscheidungen
Unterstützung des Änderungsmanagementprozesses, um sicher zu stellen, dass nur nutzbringende Änderungen bestätigt werden
Architektur-Analyse und Überprüfung des DWH
Business Analyse ? iREB Strategien und Analysen
Finanzielle Überwachung des Projekts, Kontrolle des Projektstatus und entsprechendes Reporting
Endabnahme des Projektabschlusses und Übergabe
Technische Architektur und Design, PKI und Sicherheitszertifizierung
Überwachung und Kontrolle von Assets für die Migration von 40 Datencenters
Anpassung der technischen Strategie an Geschäftsvorgaben und -Ziele neben Unterstützung der Divisionen dabei die Virtualisierung zu Erhöhen
Überwachung, Planung und Management von Aktivitäten, um sicher zu stellen, das Fälligkeiten eingehalten werden und Störungen ausserhalb des Projektbereiches zum Head of Governance eskaliert werden
Entwicklung von Risikominimierungsstrategien für Änderungen und ?go/no-go? Entscheidungen
Aufsetzen eines Standard-Serviceumfeld zur Beschreibung und zum Management der Services, inklusive des Betriebs und der eingesetzten Tools
Implementierung von Standardprozessen für alle Services
Implementierung eines Standard-Lieferantenmanagements
Leiten der Umfangsdefinition, um den optimalen Mix aus Applikationsmigrationen, geringstmöglichem Aufwand für die Nutzer, minimaler Auswirkung auf das Tagesgeschäft und bester Kosteneffizienz zu finden
Sicherstellen der Verfügbarkeit der aktuellen und korrekten Informationen zu den Applikationen im Zuständigkeitsbereich, um das Application Governance Panel dabei zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen treffen zu können (PKI-Operating)
Design, Übernahme und Verbesserung der formalen Umfangsdefinition und übergeordneten Planungsprozesse nach der Novartis ICE Projektmanagement Methodologie, dem Global Remediation Quality Plan (GQRP) und SDLC Leitlinien und Prozessen
Einbindung aller Banksysteme in die Online-Welt (PAYPAL, APP, ANDROID, MASTERCARD ? Vorläufer von TWINT mit «2fA»)
Sicherstellung der Compliance mit Corporate IT-, GIS- und GEMINI-Prozessen
Unterstützung des Stakeholder-Managements (CIOs, GIS und Kontaktpersonen der Geschäftsbereiche)
Unterstützung der Migrationsmanager dabei, die Erwartungen der Application Owner im Hinblick auf Vorgaben von Corporate IT Governance zu steuern
Sicherstellung der Auslieferung innerhalb des Zeitrahmens und Budgets
In Folge der Auslaufenden Unterstützung von Oracle 9 und 10 Instanzen, mussten alle diese Instanzen auf Version 11 aktualisiert werden. Dazu wurde ein separates Teilprojekt als Bestandteil eines existierenden internationalen Programms initiiert. Meine Verantwortlichkeiten waren:
Managen eines Teams aus 15 Experten in den Bereichen Änderungs-, Qualitäts- und Dokumentenmanagement, DBA, IBM, Geschäftsanalyse und Migration
Definition der Basisdaten und des Zuständigkeitsbereichs in Abstimmung mit dem Programm-Management
Planung, Management und Überwachung aller Aktivitäten zur Sicherstellung der Lieferobjekte
Projektstatus-Überwachung und entsprechendes Reporting
Überwachung und Kontrolle von Assets für die Migration von 20 Datencentern weltweit
Vorbereitung der Implementierung der Aktualisierung in Bezug auf Organisation, Prozessvorlagen und Vorgehensweise
Entwicklung des Business Case und Beschreibung von Prozessen für das Betreiberteam und das betroffene Datenbank-Management
Stakeholdermanagement und enge Kommunikation zwischen den Geschäftsfeldern und den IT-Funktionen
Testmanagement und Qualitätssicherung
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
09/1996:
Institution: Fachhochschule Worms (DE)
Ausbildung: Studium der Informatik
Abschluss: Diplom Informatiker FH
Weiterbildungen und Zertifikate:
2018:
TÜV-Zertifizierung interner und externer Datenschutzbeauftragter nach EU-DSGVO
2017:
SCRUM Master
2014:
HERMES 5
2013 - 2014:
TÜV-Zertifizierung Requirements Engineer (IREB)
2010:
Prince II und HERMES (CH)
Contract Manager
2009:
ITIL Foundation
DESA-Zertifizierung IT & EDV Sachverständiger
2008:
PMI/PMP
2001 - 2007:
Grundausbildung im Projektmanagement
"Level D, C und B zertifizierter Projektmanagement-Fachmann / Leiter / Manager (GPM/IPM - PMI)" (Level A - Direktor - ohne Prüfung)
2002 - 2006:
Projektmanager GPM/IPM ? Level D, C & B
2004:
"IT & EDV-Sachverständiger (verbandsgeprüft / verbandszugehörig - DESA)"
"Datenschutzbeauftragter (verbandsgeprüft / verbandszugehörig - DESA)"
"Level B zertifizierter Projektmanager (GPM/IPM - PMI)"
2003:
Grundausbildung im Projektmanagement
"Level C zertifizierter Projektmanagement-Leiter (GPM/IPM - PMI)"
Senior Berater
Projektmanager
Aufgabenschwerpunkte:
Projektmanagement/Projektleitung, PMO &. -Methodik
Program-Manager
Auditor
ICT-Leiter
Projekte im "SOX"-Umfeld
Requirements Engineering/Geschäfts- und Systemanalyse
Product-Life-Cycle Management R&D/System Engineering
Prozess-Management &. Reengineering
Schwerpunktthemen der letzten drei Jahre:
ICT-Leiter
Auditor
Projektleitung (Planung, Evaluation, Implementierung
Business-/Systemanalyse/Requirements Engineering
Analyse von Systemen, Prozess/Regeln, IT-Support (Applikation/Schnittstellen)
Process Reengineering R&D (V-Modell, RUP, ARIS, UML)
Projektmanagement: Implementierung Methodik/Vorgehensmodell (PMI)
Roll-Out, Change Management/Training)
IT-Service-Management/System-Management/Betriebsvorbereitung (ITIL)
Projektmanagement
Projektführung
Hochqualifizierter Experte für Organisation und Kommunikation
Skills:
Objektorientierte Analyse & Design
Strukturierte Analyse & Design
Qualitätssicherung / -steuerung
Kundeninformationssysteme
Schulung / Training im Bereich Bürokommunikation / Mobile Computing
Telekommunikation
SW-Dokumentation & Erstellung von Spezifikationen
Projektassistenz, -leitung
Grundkenntnisse in SAP R3 und R4
Wissensmanagement, Autonomy, Leuchtturm, Corporate Planer
Anwendungskenntnisse:
Internet / Intranet / E-Commerce
Kundeninformationssysteme / Telekommunikation / Electronic Banking
Besonderes Interesse an:
Projekten im Bereich Machbarkeitsanalysen
Erstellung von (Fach-/Test-)Konzepten
Aufbau via "neue Medien"
E-Commerce
Koordination und Projektleitung
Persönliche Stärken liegen im Bereich Organisations-Management
Kommunikation und sozialer Kompetenz
Softskills:
Führungsqualitäten
Sehr gute Koordination von Teammitgliedern und Aufgaben
Konfliktfähigkeit
Klare, durchsetzungsfähige und effektive Kommunikation und Verhandlungsgeschick, z.B. im Gespräch mit den CIO Gruppen
Design Thinking
Analytische, pragmatische und unternehmerische Herangehensweise an Lösungsentwicklung
Prozbess-orientiertes Erreichen von Zielen
Hintergrundwissen in Finanzen für die Analyse von Business Cases
100% Ziel- und Kundenorientiert
Ideale Projektbeschreibung:
Teilprojekt- oder Projektleitung (z. B. im C/S Umfeld)
Qualifizierte Unterstützung im Bereich Projektleitung
Z. B. Unterstützung bei Outsourcing-Projekten
Unterstützung der Projektleitung
Steuerung von Teilprojekten
Regelmäßige Fortschrittskontrolle und Reviews der Teilprojekte
Eigenverantwortliche Bearbeitung von Teilaufgaben
Terminliche und fachliche Abstimmung mit externen Dienstleistern/Providern
Vorliegende Skills:
Praktische Erfahrung und Zertifikate im Bereich Projektmanagement
Sehr gute technische und organisatorische Kenntnisse im C/S-Umfeld
Praktische Erfahrungen im Umgang mit externen Dienstleistern für SW-Entwicklung sowie Providern für RZ-Betrieb und Anwendungsbetreuung
Sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Service-Management-Prozesse (ITIL)
Beruflicher Werdegang:
1994:
Kunde: mittelständigen Unternehmen
Rolle: Freiberufler / Projektleiter und IT Consultant in unterschiedlichen
1993:
Kunde: selbständiger Gewerbebetrieb
Profil:
Versierter IT Projektmanager mit 26 Jahren Industrieerfahrung über eine Spanne von Branchen inklusive institutionelles und privates Bankwesen, Versicherungen, Werbung, und In-formations- und Kommunikationstechnologie
Seit sieben Jahren fast ausschliesslich im Auftrag der FINCONSGROUP AG tätig, bereits seit 1993 erfolgreicher Inhaber der Beratungsfirma Genius Brains GmbH, die IT-Lösungen für mittelständige Unternehmen in ganz Europa anbietet
Weitreichende Erfahrung und Expertise in objektorientierter und strukturierter Analyse und Design, Qualitätsverbesserung, Kundeninformationssystemen, eCommerce und der Entwicklung von Mitarbeiterschulungen zu Bürokommunikation, Mobile Computing und Telekommunikation. Besonderes Interesse für Controlling- und Managementaufgaben, Projektführung und die Entwicklung von Lösungskonzepten
Hohe Reisebereitschaft: Europa und weltweit
Projektmanagement für alle Bereiche (nicht nur IT)
Ausrollen (Rollout) von Breitbandnetzen
Datencenter (DC) Implementierung und Infrastruktur
Kenntnisse über 55 Länder und deren Standards
Fachkenntnisse des Pan-Europäischen Transportmarktes
durch tägliche Nutzung, Wartung und Beratung
hoher Informationsgrad im Bereich Kommunikation und mobile Computing (Geräten) vorhanden
Konferenzen gerne auf anfrage.
Banken: Fonds und Wertpapiere
Versicherungen
Börse
Marketingunternehmen
Unternehmen im Bereich Kommunikation
Automobilindustrie, Automotive, Automobil, Fahrzeuge
"Der Berater/Consultant war 13 Monate im Bereich 'technical writing / Knowledgemanagement / Prozessmodulation' beschäftigt. In dieser Zeit hat er eine Vielzahl von Projekte in Zusammenarbeit mit unseren Kunden kompetent und erfolgreich dokumentiert. Zudem war er mitverantwortlich für das Projektmanagement, die Prozessmodulation, das Knowledgemanagement und das 'Know-how-Transfers' des Dienstleisters für den Kunden. Durch sein Wissen und Engagement hat er sehr zum fristgerechten Abschluß und der Budgeteinhaltung beigetragen. Er hat mit grosser Kompetenz und einem sehr breitem Spektrum im Bereich Organisation, Projektmanagment und Steuerung das Team ideal ergänzt und verstärkt. Wir möchten uns für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken und hoffen, ihm bald wieder ein Projekt anbieten zu können bzw. mit Ihm einem Team zusammenarbeiten zu können."
— Projekt Betrieb eines Rechenzentrums in der Automobilindustrie, 02/03 - 03/04
Referenz durch Supervisor einer der weltweit größten IT-Dienstleister vom 27.04.04
"Der Berater/Consultant war in den letzten 14 Monaten im "Zentraler Servicebereich IT Produktion - Trading Systems Administration' beschäftigt. In dieser Zeit hat er Projekte in enger Zusammenarbeit mit allen involvierten Gruppen und Teams mit dem Kunden kompetent und erfolgreich begleitet. Er war mitverantwortlich für das Projektmanagement der organisatorischen Abwicklungen im NT-Umfeld, Asset-Management, des ITIL, etc. Durch sein großes Engagement und Fachwissen hat er maßgeblich zum fristgerechten Abschluß und zur Budgeteinhaltung beigetragen. Er hat mit grosser Kompetenz und einem sehr breitem Hintergrundwissen im Bereich Organisation, Projektmanagement, Steuerung und meiner Teamleitervertretung das Team ideal verstärkt und geführt. Die Stärken des Mitarbeiters liegen in der Sozial-, Methoden und Organisationskompetenz, die durch seine hohe Kommunikationsfähigkeit nochmals hervorgehoben werden. Wir möchten uns für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken und hoffen, ihm bald wieder ein Projekt anbieten zu können bzw. mit ihm in einem Team zusammenarbeiten zu können."
— Projekt Projektmanagement/-assistenz/-leitung, Beratungs-/Consultant-Tätigkeiten
Referenz durch Teamleiter in einer deutschen Großbank, vom 16.01.03
"Der Berater war in den letzten 14 Monaten im 'Zentraler Servicebereich IT Produktion - Trading Systems Administration' beschäftigt. In dieser Zeit hat er Projekte in enger Zusammenarbeit mit allen involvierten Gruppen und Teams mit dem Kunden kompetent und erfolgreich begeleitet. Er war mitverantwortlich für das Projektmanagement und der organisatorischen Abwicklungen im NT-Umfeld, Asset-Management, des ITIL, etc. Durch sein grosses Engagement und Fachwissen hat er maßgeblich zum fristgerechten Abschluß und zur Budgeteinhaltung beigetragen. Er hat mit grosser Kompetenz und einem sehr breitem Hintergrundwissen im Bereich Organisation, Projektmanagement, Steuerung und meiner Teamleitervertretung das Team ideal verstärkt und geführt. Die Stärken des Mitarbeiters liegen in der Sozial-, Methoden und Organisationskompetenz die durch seine hohe Kommunikationsfähigkeit nochmals hervorgehoben werden. Wir möchten uns für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken und hoffen, ihn bald wieder ein Projekt anbieten zu können bzw. mit ihm in einem Team
zusammenarbeiten zu können."— Projekt Projektmanagement/-assistenz/-leitung einer dt. Großbank, 12/01 - 01/03
Referenz durch Teamleiter Frankfurter Investment-Bank vom 12.12.02
"Der Berater/Consultant war zwei Jahre im Imvestmentbanking / NT Server Implementation (Infrastructure) beschäftigt. In dieser Zeit hat er mehrere Projekte in Zusammenarbeit mit unseren Kunden kompetent und erfolgreich geleitet. Zudem war er mitverantwortlich für das Projektmanagement des Umzuges eines Dienstleistungszentrums und der Migration von einer Client-/Serverfarm (Serverumgebung). Durch sein Wissen und Engagement hat er sehr zum fristgerechten Abschluss und vor allem Budgeteinhaltung beigetragen. Er hat mit grosser Kompetenz und einem sehr breitem Spektrum im Bereich Organisation, Projektmanagment, Steuerung und meiner Teamleitervertretung das Team ideal ergänzt und verstärkt. Wir möchten uns für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken und hoffen, ihn bald wieder ein Projekt anbieten zu können bzw. mit ihm einem Team zusammenarbeiten zu können."
— Projekt Projektassistenz/-leitung in einer deutschen Großbank, 07/00 - 07/02
Referenz durch Teamleiter einer Frankfurter Bank vom 12.12.02