Prozessberatung, Projektmanagement, -leitung, Business-Analyse, Requirements Eng., Consultant (Themen um die Kommunikation) / SOX-Regulations
Aktualisiert am 01.10.2024
Profil
Referenzen (4)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung, Program-Management, Sox-Audits, Compliance-Aufgaben
Projekt-Assistenz im gehobenen Management, Coaching
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift / verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Schweiz: 1) bevorzugt Schweiz 2) weltweit 3) Bereich D6 und FFM / Rhein-Main-Gebiet

nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-01 - 2023-09

Leitung der IT / ICT

IT / ICT Leiter der Psychiatrischen Dienste in Bern
IT / ICT Leiter der Psychiatrischen Dienste in Bern
  • Leitung der IT / ICT ? Abteilung von ca. 22 FTEs

  • 8.6 Millionen Franken Budget

  • Leitung von ca. 60 Teilprojekten

  • Stabilisierung des Bereichs (organisatorisch, technisch und personell)

  • Reorganisation Bereich ICT

  • Fertigstellung der ICT-Strategie in Zusammenarbeit mit dem Direktor Dienste und Betriebe

  • Gewa?hrleistung und Sicherstellung des Tagesgescha?ftes

  • Priorisierung der Pendenzen und Projekte ICT

  • Begleitung und Fortfu?hrung des Projekts Service-Managements

  • Einsitz in relevanten Gremien fu?r den Bereich ICT

  • Weiterfu?hrung und Bereinigung diverser Konzeptarbeiten

UPD
Bern ? Schweiz
3 Monate
2021-09 - 2021-11

Unterstützung der Infrastruktur-/Hosting-Kontrollplanung

Compliance Experte
Compliance Experte
  • Unterstützung der Infrastruktur-/Hosting-Kontrollplanung sowie der Freigabe der entsprechenden IT-Prozesse durch Interaktion mit den verschiedenen IT-Hosting-, IT-Prozessen und dem Compliance-Team

  • Überprüfung von Richtlinien und Verfahren, um sicherzustellen, dass die Kontrollen angemessen eingerichtet und beschrieben sind; Vornahme der erforderlichen Änderungen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten

  • Unterstützung des IT-Infrastrukturanbieters bei der Gestaltung der entsprechenden Kontrollen und der Dokumentation (Arbeitsabläufe, Beschreibungen, Verfahren)

  • Unterstützung von Tests, Bewertung von Mängeln und Abhilfemaßnahmen (Berichterstattung und fristgerechte Durchführung des Abhilfeplans)

  • Analyse des Zuverlässigkeitsberichts des Anbieters, um sicherzustellen, dass die Risiken angemessen gemindert werden

  • Unterstützung der für die Kontrollen Verantwortlichen und der Ausführenden bei der Durchführung der Kontrollen

HITACHIS GOURP
Zürich - Schweiz
1 Jahr
2020-11 - 2021-10

ARD - SAP/4 HANA Integration von elf Rundfunkstationen

Projektleiter, PMO, Projektmanager, Spezialist und DC Prozessberater
Projektleiter, PMO, Projektmanager, Spezialist und DC Prozessberater
  • Multi-Projekt - Projektmanager und Qualitäts- und Prozessspezialist mit Erfahrung in Outsourcing- und Offshoring-Verträgen (CH, Deutschland)

  • SAP/4 HANA Integration ? Schnittstellen zu DWH-/BI & Analytics

  • Einführung eines modernen eProcurement-Systems mit JAGGAER/ SAP

  • Schnittstelle Deutschland / Italien . Nearshore

  • Agile- und SCRUM-Projekte als technologische Grundlage

  • Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung

  • Anpassung und Erstellung von Prozessen

  • Entwicklung von Prozessen zur Umsetzung des Rollouts innerhalb des Zeitrahmens, innerhalb des Budgets und vor Ablauf der Deadline

FINCONSGROUP AG
Berlin / Deutschland- 100% remote
1 Jahr 5 Monate
2019-10 - 2021-02

Unterstützung einer ?Eisenbahnvereinigung"

Auditor, Projektmanager, Spezialist und DC Prozessberater
Auditor, Projektmanager, Spezialist und DC Prozessberater
  • Multi-Projekt - Projektmanager und Qualitäts- und Prozessspezialist mit Erfahrung in Outsourcing- und Offshoring-Verträgen (Italien, CH, Deutschland)

  • Agile- und SCRUM-Projekte als technologische Grundlage

  • Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung

  • Anpassung und Erstellung von Prozessen

  • Entwicklung von Prozessen zur Umsetzung des Rollouts innerhalb des Zeitrahmens, innerhalb des Budgets und vor Ablauf der Deadline

  • Finanzkontrolle, Projektstatusüberwachung und entsprechendes Reporting

FINCONSGROUP
Bern
5 Monate
2020-05 - 2020-09

UCC-Lösung

Rollout-Koordinator, Projektmanager, Spezialist und DC Prozessberater
Rollout-Koordinator, Projektmanager, Spezialist und DC Prozessberater
  • Multi-Projekt - Rollout Spezialist für eine UCC-Lösung

  • Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung

  • Technische Architektur und Design (Verstehen der Digitalisierung und Überblick der Cloudlösung)

  • Anpassung und Erstellung von Prozessen

  • Integration von UCC, Videoconferencing und der gesamten Telefonperipherie

  • Extremberatung mit hohen Anforderungen im Problemmanagement und Soft Skill Herausforderungen

  • Stakeholdermanagement

CLARASPITAL
Basel
4 Monate
2019-06 - 2019-09

private Weltreise (Nr. 3)

2 Jahre 2 Monate
2017-04 - 2019-05

TUSP Refrakturierung

Projektmanager und Prozessmanagementberater, Technischer Projektleiter
Projektmanager und Prozessmanagementberater, Technischer Projektleiter
  • Unterstützung und Management des Rollouts der Refrakturierung und Erweiterung und Weiterentwicklung einer mobilen iOS Applikation für iPad und eines Webclients für ca. 1200 Nutzer

  • Analyse und Machbarkeitsstudie für Hybridlösungen des Mobile Clients (Android / Windows)

  • Schnittstelle zwischen den lokalen SCRUM-Teams in Bern und Bari

  • Sicherstellung des Rollouts innerhalb des Zeitrahmens und Budgets

  • Unterstützung und Entwicklung von Prozessen

  • Bereitstellung einer zukunftsgerichteten Anwendung

  • Unterstützung der Strategieverfolgung der SBB

  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters (GPL)

FINCONSGROUP AG /SBB
Bern / Bari
1 Jahr 7 Monate
2017-10 - 2019-04

?PAIP? und ?AEVT?

Projektmanager und Prozessmanagementberater, Programm- und Projektleiter
Projektmanager und Prozessmanagementberater, Programm- und Projektleiter
  • Agile Koordination mehrerer technischer Workstreams nach SCRUM-Methoden

  • Cockpits im Bereich WEB-Services

  • Management und Lösung von Eskalationen und Hindernissen (impediments)

  • Ausgewogenes Stakeholder-Management aufgrund vieler Schnittstellen zu Umsystemen und Lieferanten

  • Prozessdefinition und -Implementierung

  • Projekt-Qualitätsmanagement zur Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung und der Qualität der Ergebnisse innerhalb des Zeitrahmens und Budgets

  • Alle Abwicklungen des modernen Payments ? PAYPAL / TWINT - Kreditkarten

  • Vorbereitung der Annahme und Projektabschluss

FINCONSGROUP AG SBB
Bern
3 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2017-12

Projektmanagement

Projektmanager, Spezialist, DC Prozessberater, Qualitäts- und Prozess-Spezialist
Projektmanager, Spezialist, DC Prozessberater, Qualitäts- und Prozess-Spezialist
  • Rollout-Spezialist für ein Software-Paket (Sicherheit und IE11), PKI und Security

  • Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung

  • Technische Architektur und Design (Verstehen der Digitalisierung und Überblick der Cloudlösung)

  • Anpassung und Erstellung von Prozessen

  • Entwicklung von Prozessen, um den Rollout innerhalb des Zeitrahmens und des Budgets und vor der Deadline durchzuführen

  • Finanzielle Projektkontrolle, Überwachung des Projektstatus und entsprechendes Reporting

BIT, Oberzollikofen
Bern
3 Jahre 7 Monate
2014-06 - 2017-12

Implementierung von drei neuen Datencentern

Auditor, Projektmanager- & Leiter (SAP), Spezialist und DC Prozessberater
Auditor, Projektmanager- & Leiter (SAP), Spezialist und DC Prozessberater
  • Projektmanager, Auditor, Qualitäts- und Prozess-Spezialist für die Implementierung von drei neuen Datencentern (SAP)

  • Entwicklung und Unterstützung des IT / IS- Control Frameworks

  • Aufsetzen eines Web Shops und des Service Desks (SAP-offshore Aufgaben und Anpassungen)

  • Integration aller Bank-Prozesse ? Paypal, SWISSCARD und MASTERCARD

  • SAP - Integration ? Schnittstellen zu DWH-/BI & Analytics, FI, PP & QM

  • Entwicklung und Implementierung von Infrastruktur und Prozessen für Änderungs-, Störungs- und Problemmanagement

  • Auditierung von Zwischenschritten, Lückenanalyse, Wiederherstellung und Erstellung von entsprechenden Prozessen

  • Design der Prozesse für den Betrieb der Datencenters, basierend auf ITIL inklusive angemessenem Controls Framework

  • Finanzielle Überwachung des Projekts, Kontrolle des Projektstatus und entsprechendes Reporting

  • Endabnahme des Projektabschlusses und Übergabe

ABB Information System Ltd.
Zürich / Oerlikon
4 Monate
2017-02 - 2017-05

Überwachung und Kontrolle von Assets

Projektleiter, Projektmanager und Anforderungsingenieur
Projektleiter, Projektmanager und Anforderungsingenieur
  • Technische Architektur und Design, PKI und Sicherheitszertifizierung

  • Überwachung und Kontrolle von Assets für die Migration von 40 Datencenters

  • Anpassung der technischen Strategie an Geschäftsvorgaben und -Ziele neben Unterstützung der Divisionen dabei die Virtualisierung zu Erhöhen

  • Überwachung, Planung und Management von Aktivitäten, um sicher zu stellen, das Fälligkeiten eingehalten werden und Störungen ausserhalb des Projektbereiches zum Head of Governance eskaliert werden

  • Entwicklung von Risikominimierungsstrategien für Änderungen und ?go/no-go? Entscheidungen

  • Aufsetzen eines Standard-Serviceumfeld zur Beschreibung und zum Management der Services, inklusive des Betriebs und der eingesetzten Tools

  • Implementierung von Standardprozessen für alle Services

  • Implementierung eines Standard-Lieferantenmanagements

  • Leiten der Umfangsdefinition, um den optimalen Mix aus Applikationsmigrationen, geringstmöglichem Aufwand für die Nutzer, minimaler Auswirkung auf das Tagesgeschäft und bester Kosteneffizienz zu finden

  • Sicherstellen der Verfügbarkeit der aktuellen und korrekten Informationen zu den Applikationen im Zuständigkeitsbereich, um das Application Governance Panel dabei zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen treffen zu können (PKI-Operating)

  • Design, Übernahme und Verbesserung der formalen Umfangsdefinition und übergeordneten Planungsprozesse nach der Novartis ICE Projektmanagement Methodologie, dem Global Remediation Quality Plan (GQRP) und SDLC Leitlinien und Prozessen

  • Einbindung aller Banksysteme in die Online-Welt (PAYPAL, APP, ANDROID, MASTERCARD ? Vorläufer von TWINT mit «2fA»)

  • Sicherstellung der Compliance mit Corporate IT-, GIS- und GEMINI-Prozessen

  • Unterstützung des Stakeholder-Managements (CIOs, GIS und Kontaktpersonen der Geschäftsbereiche)

  • Unterstützung der Migrationsmanager dabei, die Erwartungen der Application Owner im Hinblick auf Vorgaben von Corporate IT Governance zu steuern

  • Sicherstellung der Auslieferung innerhalb des Zeitrahmens und Budgets

Novartis Pharma AG/ Commerzbank AG & nobab GmbH
Basel, Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2013-01 - 2014-05

Technische Architektur und Design

Projektleiter, SAP-Manager- und Leiter, Auditor, Projektmanager, Qualitäts-, Prozess-Spezialist
Projektleiter, SAP-Manager- und Leiter, Auditor, Projektmanager, Qualitäts-, Prozess-Spezialist
  • Technische Architektur und Design (Verstehen der Digitalisierung und Überblick der Cloudlösung)

  • Standard Serviceumgebung zur Beschreibung und dem Management der Services

  • Koordination lokaler Infrastrukturaktivtäten, Leitlinien und Prozesse in Bezug auf Prozessverbesserungen (SAP DWH-/BI & Analytics FI/CO/PSCD/PSM und MS-Tools)

  • Analyse, Neustrukturierrungen und Ablösung bestehender DB-Technologien in der bestehenden DWH-/BI Landschaft ? auch mit Integration in S/4HANA

  • Analyse und Weiterentwicklung (Ersatz und/oder Anpassung) bestehender BI-Services

  • Unterstützung der Entwicklung von Risikominderungsstrategien für Änderungen

  • Zuarbeit zu Änderungen und ?go/no-go? Entscheidungen

  • Unterstützung des Änderungsmanagementprozesses, um sicher zu stellen, dass nur nutzbringende Änderungen bestätigt werden

  • Architektur-Analyse und Überprüfung des DWH

  • Business Analyse ? iREB Strategien und Analysen

  • Finanzielle Überwachung des Projekts, Kontrolle des Projektstatus und entsprechendes Reporting

  • Endabnahme des Projektabschlusses und Übergabe

Synerva GmbH
Engelberg
6 Monate
2013-07 - 2013-12

private Weltreise (Nr. 2)

2 Jahre 8 Monate
2011-01 - 2013-08

Überwachung und Kontrolle von Assets

Projektleiter, Projektmanager, Anforderungsingenieur
Projektleiter, Projektmanager, Anforderungsingenieur
  • Technische Architektur und Design, PKI und Sicherheitszertifizierung

  • Überwachung und Kontrolle von Assets für die Migration von 40 Datencenters

  • Anpassung der technischen Strategie an Geschäftsvorgaben und -Ziele neben Unterstützung der Divisionen dabei die Virtualisierung zu Erhöhen

  • Überwachung, Planung und Management von Aktivitäten, um sicher zu stellen, das Fälligkeiten eingehalten werden und Störungen ausserhalb des Projektbereiches zum Head of Governance eskaliert werden

  • Entwicklung von Risikominimierungsstrategien für Änderungen und ?go/no-go? Entscheidungen

  • Aufsetzen eines Standard-Serviceumfeld zur Beschreibung und zum Management der Services, inklusive des Betriebs und der eingesetzten Tools

  • Implementierung von Standardprozessen für alle Services

  • Implementierung eines Standard-Lieferantenmanagements

  • Leiten der Umfangsdefinition, um den optimalen Mix aus Applikationsmigrationen, geringstmöglichem Aufwand für die Nutzer, minimaler Auswirkung auf das Tagesgeschäft und bester Kosteneffizienz zu finden

  • Sicherstellen der Verfügbarkeit der aktuellen und korrekten Informationen zu den Applikationen im Zuständigkeitsbereich, um das Application Governance Panel dabei zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen treffen zu können (PKI-Operating)

  • Design, Übernahme und Verbesserung der formalen Umfangsdefinition und übergeordneten Planungsprozesse nach der Novartis ICE Projektmanagement Methodologie, dem Global Remediation Quality Plan (GQRP) und SDLC Leitlinien und Prozessen

  • Einbindung aller Banksysteme in die Online-Welt (PAYPAL, APP, ANDROID, MASTERCARD ? Vorläufer von TWINT mit «2fA»)

  • Sicherstellung der Compliance mit Corporate IT-, GIS- und GEMINI-Prozessen

  • Unterstützung des Stakeholder-Managements (CIOs, GIS und Kontaktpersonen der Geschäftsbereiche)

  • Unterstützung der Migrationsmanager dabei, die Erwartungen der Application Owner im Hinblick auf Vorgaben von Corporate IT Governance zu steuern

  • Sicherstellung der Auslieferung innerhalb des Zeitrahmens und Budgets

Novartis Pharma AG/ Commerzbank AG & nobab GmbH
Basel, Stuttgart
3 Jahre 3 Monate
2007-10 - 2010-12

Oracle Database Upgrade / SAP Integration

Projektmanager
Projektmanager

In Folge der Auslaufenden Unterstützung von Oracle 9 und 10 Instanzen, mussten alle diese Instanzen auf Version 11 aktualisiert werden. Dazu wurde ein separates Teilprojekt als Bestandteil eines existierenden internationalen Programms initiiert. Meine Verantwortlichkeiten waren:

  • Managen eines Teams aus 15 Experten in den Bereichen Änderungs-, Qualitäts- und Dokumentenmanagement, DBA, IBM, Geschäftsanalyse und Migration

  • Definition der Basisdaten und des Zuständigkeitsbereichs in Abstimmung mit dem Programm-Management

  • Planung, Management und Überwachung aller Aktivitäten zur Sicherstellung der Lieferobjekte

  • Projektstatus-Überwachung und entsprechendes Reporting

  • Überwachung und Kontrolle von Assets für die Migration von 20 Datencentern weltweit

  • Vorbereitung der Implementierung der Aktualisierung in Bezug auf Organisation, Prozessvorlagen und Vorgehensweise

  • Entwicklung des Business Case und Beschreibung von Prozessen für das Betreiberteam und das betroffene Datenbank-Management

  • Stakeholdermanagement und enge Kommunikation zwischen den Geschäftsfeldern und den IT-Funktionen

  • Testmanagement und Qualitätssicherung

Novartis Pharma AG
Basel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1996:

Institution: Fachhochschule Worms (DE)

Ausbildung: Studium der Informatik

Abschluss: Diplom Informatiker FH

Weiterbildungen und Zertifikate:

2018:

TÜV-Zertifizierung interner und externer Datenschutzbeauftragter nach EU-DSGVO

2017:

SCRUM Master

2014:

HERMES 5

2013 - 2014:

TÜV-Zertifizierung Requirements Engineer (IREB)

2010:

  • Prince II und HERMES (CH)

  • Contract Manager

2009:

  • ITIL Foundation

  • DESA-Zertifizierung IT & EDV Sachverständiger

2008:

PMI/PMP


2001 - 2007:

  • Grundausbildung im Projektmanagement

  • "Level D, C und B zertifizierter Projektmanagement-Fachmann / Leiter / Manager (GPM/IPM - PMI)" (Level A - Direktor - ohne Prüfung)

2002 - 2006:

Projektmanager GPM/IPM ? Level D, C & B


2004:

  • "IT & EDV-Sachverständiger (verbandsgeprüft / verbandszugehörig - DESA)"

  • "Datenschutzbeauftragter (verbandsgeprüft / verbandszugehörig - DESA)"

  • "Level B zertifizierter Projektmanager (GPM/IPM - PMI)"


2003:

  • Grundausbildung im Projektmanagement

  • "Level C zertifizierter Projektmanagement-Leiter (GPM/IPM - PMI)"

Position

Position

  • Senior Berater

  • Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung, Program-Management, Sox-Audits, Compliance-Aufgaben Projekt-Assistenz im gehobenen Management, Coaching

Schwerpunkte

Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektmanagement/Projektleitung, PMO &. -Methodik

  • Program-Manager

  • Auditor

  • ICT-Leiter

  • Projekte im "SOX"-Umfeld

  • Requirements Engineering/Geschäfts- und Systemanalyse

  • Product-Life-Cycle Management R&D/System Engineering

  • Prozess-Management &. Reengineering

Schwerpunktthemen der letzten drei Jahre:

  • ICT-Leiter

  • Auditor

  • Projektleitung (Planung, Evaluation, Implementierung

  • Business-/Systemanalyse/Requirements Engineering

  • Analyse von Systemen, Prozess/Regeln, IT-Support (Applikation/Schnittstellen)

    • Process Reengineering R&D (V-Modell, RUP, ARIS, UML)

    • Projektmanagement: Implementierung Methodik/Vorgehensmodell (PMI)

    • Roll-Out, Change Management/Training)

    • IT-Service-Management/System-Management/Betriebsvorbereitung (ITIL)

Aufgabenbereiche

  • Projektmanagement

  • Projektführung

  • Hochqualifizierter Experte für Organisation und Kommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Skills:

  • Objektorientierte Analyse & Design

  • Strukturierte Analyse & Design

  • Qualitätssicherung / -steuerung

  • Kundeninformationssysteme

  • Schulung / Training im Bereich Bürokommunikation / Mobile Computing

  • Telekommunikation

  • SW-Dokumentation & Erstellung von Spezifikationen

  • Projektassistenz, -leitung

  • Grundkenntnisse in SAP R3 und R4

  • Wissensmanagement, Autonomy, Leuchtturm, Corporate Planer

Anwendungskenntnisse:

  • Internet / Intranet / E-Commerce

  • Kundeninformationssysteme / Telekommunikation / Electronic Banking

Besonderes Interesse an:

  • Projekten im Bereich Machbarkeitsanalysen

  • Erstellung von (Fach-/Test-)Konzepten

  • Aufbau via "neue Medien"

  • E-Commerce

  • Koordination und Projektleitung

  • Persönliche Stärken liegen im Bereich Organisations-Management

  • Kommunikation und sozialer Kompetenz

Softskills:

  • Führungsqualitäten

  • Sehr gute Koordination von Teammitgliedern und Aufgaben

  • Konfliktfähigkeit

  • Klare, durchsetzungsfähige und effektive Kommunikation und Verhandlungsgeschick, z.B. im Gespräch mit den CIO Gruppen

  • Design Thinking

  • Analytische, pragmatische und unternehmerische Herangehensweise an Lösungsentwicklung

  • Prozbess-orientiertes Erreichen von Zielen

  • Hintergrundwissen in Finanzen für die Analyse von Business Cases

  • 100% Ziel- und Kundenorientiert


Ideale Projektbeschreibung:

  • Teilprojekt- oder Projektleitung (z. B. im C/S Umfeld)

  • Qualifizierte Unterstützung im Bereich Projektleitung

  • Z. B. Unterstützung bei Outsourcing-Projekten

  • Unterstützung der Projektleitung

  • Steuerung von Teilprojekten

  • Regelmäßige Fortschrittskontrolle und Reviews der Teilprojekte

  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Teilaufgaben

  • Terminliche und fachliche Abstimmung mit externen Dienstleistern/Providern

Vorliegende Skills:

  • Praktische Erfahrung und Zertifikate im Bereich Projektmanagement

  • Sehr gute technische und organisatorische Kenntnisse im C/S-Umfeld

  • Praktische Erfahrungen im Umgang mit externen Dienstleistern für SW-Entwicklung sowie Providern für RZ-Betrieb und Anwendungsbetreuung

  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Service-Management-Prozesse (ITIL)

Beruflicher Werdegang:

1994:

Kunde: mittelständigen Unternehmen

Rolle: Freiberufler / Projektleiter und IT Consultant in unterschiedlichen

1993:

Kunde: selbständiger Gewerbebetrieb

Profil:

  • Versierter IT Projektmanager mit 26 Jahren Industrieerfahrung über eine Spanne von Branchen inklusive institutionelles und privates Bankwesen, Versicherungen, Werbung, und In-formations- und Kommunikationstechnologie

  • Seit sieben Jahren fast ausschliesslich im Auftrag der FINCONSGROUP AG tätig, bereits seit 1993 erfolgreicher Inhaber der Beratungsfirma Genius Brains GmbH, die IT-Lösungen für mittelständige Unternehmen in ganz Europa anbietet

  • Weitreichende Erfahrung und Expertise in objektorientierter und strukturierter Analyse und Design, Qualitätsverbesserung, Kundeninformationssystemen, eCommerce und der Entwicklung von Mitarbeiterschulungen zu Bürokommunikation, Mobile Computing und Telekommunikation. Besonderes Interesse für Controlling- und Managementaufgaben, Projektführung und die Entwicklung von Lösungskonzepten

  • Hohe Reisebereitschaft: Europa und weltweit

    • Projektmanagement für alle Bereiche (nicht nur IT)

  • Ausrollen (Rollout) von Breitbandnetzen

  • Datencenter (DC) Implementierung und Infrastruktur

  • Kenntnisse über 55 Länder und deren Standards

  • Fachkenntnisse des Pan-Europäischen Transportmarktes

Betriebssysteme

CMS
MS-DOS
Unix
VMS
Windows
MS Win
3.x, 95, 98, NT Server bis 4.0

Programmiersprachen

Datenbanken

DB2
Lotus Notes
MS SQL Server
Oracle

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet

Hardware

AS/400
div. Schnittstellenabsprachen
CD-Writer / Brenner
Installationen und Fehleranalysen (DVD-Brenner)
Datenerfassungsterminals
EC-Karten / E-Commerce
Drucker
HP
HP
Server, Drucker, mobile Geräte
Macintosh
div. Schnittstellenabsprachen
Modem
PC
Linux-, Windows-Systeme
Proprietäre HW
mobile Geräte, PDAs, Palmtops
Scanner
HP, und OCR-Geräte
US Robotics Pilot
div. Schnittstellenabsprachen
Laptops
Notebooks
CE - Geräte
PSION - Palmtops
  • durch tägliche Nutzung, Wartung und Beratung

  • hoher Informationsgrad im Bereich Kommunikation und mobile Computing (Geräten) vorhanden

Branchen

Branchen

  • Banken: Fonds und Wertpapiere

  • Versicherungen

  • Börse

  • Marketingunternehmen

  • Unternehmen im Bereich Kommunikation

  • Automobilindustrie, Automotive, Automobil, Fahrzeuge

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Schweiz: 1) bevorzugt Schweiz 2) weltweit 3) Bereich D6 und FFM / Rhein-Main-Gebiet

nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-01 - 2023-09

Leitung der IT / ICT

IT / ICT Leiter der Psychiatrischen Dienste in Bern
IT / ICT Leiter der Psychiatrischen Dienste in Bern
  • Leitung der IT / ICT ? Abteilung von ca. 22 FTEs

  • 8.6 Millionen Franken Budget

  • Leitung von ca. 60 Teilprojekten

  • Stabilisierung des Bereichs (organisatorisch, technisch und personell)

  • Reorganisation Bereich ICT

  • Fertigstellung der ICT-Strategie in Zusammenarbeit mit dem Direktor Dienste und Betriebe

  • Gewa?hrleistung und Sicherstellung des Tagesgescha?ftes

  • Priorisierung der Pendenzen und Projekte ICT

  • Begleitung und Fortfu?hrung des Projekts Service-Managements

  • Einsitz in relevanten Gremien fu?r den Bereich ICT

  • Weiterfu?hrung und Bereinigung diverser Konzeptarbeiten

UPD
Bern ? Schweiz
3 Monate
2021-09 - 2021-11

Unterstützung der Infrastruktur-/Hosting-Kontrollplanung

Compliance Experte
Compliance Experte
  • Unterstützung der Infrastruktur-/Hosting-Kontrollplanung sowie der Freigabe der entsprechenden IT-Prozesse durch Interaktion mit den verschiedenen IT-Hosting-, IT-Prozessen und dem Compliance-Team

  • Überprüfung von Richtlinien und Verfahren, um sicherzustellen, dass die Kontrollen angemessen eingerichtet und beschrieben sind; Vornahme der erforderlichen Änderungen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten

  • Unterstützung des IT-Infrastrukturanbieters bei der Gestaltung der entsprechenden Kontrollen und der Dokumentation (Arbeitsabläufe, Beschreibungen, Verfahren)

  • Unterstützung von Tests, Bewertung von Mängeln und Abhilfemaßnahmen (Berichterstattung und fristgerechte Durchführung des Abhilfeplans)

  • Analyse des Zuverlässigkeitsberichts des Anbieters, um sicherzustellen, dass die Risiken angemessen gemindert werden

  • Unterstützung der für die Kontrollen Verantwortlichen und der Ausführenden bei der Durchführung der Kontrollen

HITACHIS GOURP
Zürich - Schweiz
1 Jahr
2020-11 - 2021-10

ARD - SAP/4 HANA Integration von elf Rundfunkstationen

Projektleiter, PMO, Projektmanager, Spezialist und DC Prozessberater
Projektleiter, PMO, Projektmanager, Spezialist und DC Prozessberater
  • Multi-Projekt - Projektmanager und Qualitäts- und Prozessspezialist mit Erfahrung in Outsourcing- und Offshoring-Verträgen (CH, Deutschland)

  • SAP/4 HANA Integration ? Schnittstellen zu DWH-/BI & Analytics

  • Einführung eines modernen eProcurement-Systems mit JAGGAER/ SAP

  • Schnittstelle Deutschland / Italien . Nearshore

  • Agile- und SCRUM-Projekte als technologische Grundlage

  • Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung

  • Anpassung und Erstellung von Prozessen

  • Entwicklung von Prozessen zur Umsetzung des Rollouts innerhalb des Zeitrahmens, innerhalb des Budgets und vor Ablauf der Deadline

FINCONSGROUP AG
Berlin / Deutschland- 100% remote
1 Jahr 5 Monate
2019-10 - 2021-02

Unterstützung einer ?Eisenbahnvereinigung"

Auditor, Projektmanager, Spezialist und DC Prozessberater
Auditor, Projektmanager, Spezialist und DC Prozessberater
  • Multi-Projekt - Projektmanager und Qualitäts- und Prozessspezialist mit Erfahrung in Outsourcing- und Offshoring-Verträgen (Italien, CH, Deutschland)

  • Agile- und SCRUM-Projekte als technologische Grundlage

  • Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung

  • Anpassung und Erstellung von Prozessen

  • Entwicklung von Prozessen zur Umsetzung des Rollouts innerhalb des Zeitrahmens, innerhalb des Budgets und vor Ablauf der Deadline

  • Finanzkontrolle, Projektstatusüberwachung und entsprechendes Reporting

FINCONSGROUP
Bern
5 Monate
2020-05 - 2020-09

UCC-Lösung

Rollout-Koordinator, Projektmanager, Spezialist und DC Prozessberater
Rollout-Koordinator, Projektmanager, Spezialist und DC Prozessberater
  • Multi-Projekt - Rollout Spezialist für eine UCC-Lösung

  • Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung

  • Technische Architektur und Design (Verstehen der Digitalisierung und Überblick der Cloudlösung)

  • Anpassung und Erstellung von Prozessen

  • Integration von UCC, Videoconferencing und der gesamten Telefonperipherie

  • Extremberatung mit hohen Anforderungen im Problemmanagement und Soft Skill Herausforderungen

  • Stakeholdermanagement

CLARASPITAL
Basel
4 Monate
2019-06 - 2019-09

private Weltreise (Nr. 3)

2 Jahre 2 Monate
2017-04 - 2019-05

TUSP Refrakturierung

Projektmanager und Prozessmanagementberater, Technischer Projektleiter
Projektmanager und Prozessmanagementberater, Technischer Projektleiter
  • Unterstützung und Management des Rollouts der Refrakturierung und Erweiterung und Weiterentwicklung einer mobilen iOS Applikation für iPad und eines Webclients für ca. 1200 Nutzer

  • Analyse und Machbarkeitsstudie für Hybridlösungen des Mobile Clients (Android / Windows)

  • Schnittstelle zwischen den lokalen SCRUM-Teams in Bern und Bari

  • Sicherstellung des Rollouts innerhalb des Zeitrahmens und Budgets

  • Unterstützung und Entwicklung von Prozessen

  • Bereitstellung einer zukunftsgerichteten Anwendung

  • Unterstützung der Strategieverfolgung der SBB

  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters (GPL)

FINCONSGROUP AG /SBB
Bern / Bari
1 Jahr 7 Monate
2017-10 - 2019-04

?PAIP? und ?AEVT?

Projektmanager und Prozessmanagementberater, Programm- und Projektleiter
Projektmanager und Prozessmanagementberater, Programm- und Projektleiter
  • Agile Koordination mehrerer technischer Workstreams nach SCRUM-Methoden

  • Cockpits im Bereich WEB-Services

  • Management und Lösung von Eskalationen und Hindernissen (impediments)

  • Ausgewogenes Stakeholder-Management aufgrund vieler Schnittstellen zu Umsystemen und Lieferanten

  • Prozessdefinition und -Implementierung

  • Projekt-Qualitätsmanagement zur Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung und der Qualität der Ergebnisse innerhalb des Zeitrahmens und Budgets

  • Alle Abwicklungen des modernen Payments ? PAYPAL / TWINT - Kreditkarten

  • Vorbereitung der Annahme und Projektabschluss

FINCONSGROUP AG SBB
Bern
3 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2017-12

Projektmanagement

Projektmanager, Spezialist, DC Prozessberater, Qualitäts- und Prozess-Spezialist
Projektmanager, Spezialist, DC Prozessberater, Qualitäts- und Prozess-Spezialist
  • Rollout-Spezialist für ein Software-Paket (Sicherheit und IE11), PKI und Security

  • Projektmanagement, Entwicklung und Unterstützung

  • Technische Architektur und Design (Verstehen der Digitalisierung und Überblick der Cloudlösung)

  • Anpassung und Erstellung von Prozessen

  • Entwicklung von Prozessen, um den Rollout innerhalb des Zeitrahmens und des Budgets und vor der Deadline durchzuführen

  • Finanzielle Projektkontrolle, Überwachung des Projektstatus und entsprechendes Reporting

BIT, Oberzollikofen
Bern
3 Jahre 7 Monate
2014-06 - 2017-12

Implementierung von drei neuen Datencentern

Auditor, Projektmanager- & Leiter (SAP), Spezialist und DC Prozessberater
Auditor, Projektmanager- & Leiter (SAP), Spezialist und DC Prozessberater
  • Projektmanager, Auditor, Qualitäts- und Prozess-Spezialist für die Implementierung von drei neuen Datencentern (SAP)

  • Entwicklung und Unterstützung des IT / IS- Control Frameworks

  • Aufsetzen eines Web Shops und des Service Desks (SAP-offshore Aufgaben und Anpassungen)

  • Integration aller Bank-Prozesse ? Paypal, SWISSCARD und MASTERCARD

  • SAP - Integration ? Schnittstellen zu DWH-/BI & Analytics, FI, PP & QM

  • Entwicklung und Implementierung von Infrastruktur und Prozessen für Änderungs-, Störungs- und Problemmanagement

  • Auditierung von Zwischenschritten, Lückenanalyse, Wiederherstellung und Erstellung von entsprechenden Prozessen

  • Design der Prozesse für den Betrieb der Datencenters, basierend auf ITIL inklusive angemessenem Controls Framework

  • Finanzielle Überwachung des Projekts, Kontrolle des Projektstatus und entsprechendes Reporting

  • Endabnahme des Projektabschlusses und Übergabe

ABB Information System Ltd.
Zürich / Oerlikon
4 Monate
2017-02 - 2017-05

Überwachung und Kontrolle von Assets

Projektleiter, Projektmanager und Anforderungsingenieur
Projektleiter, Projektmanager und Anforderungsingenieur
  • Technische Architektur und Design, PKI und Sicherheitszertifizierung

  • Überwachung und Kontrolle von Assets für die Migration von 40 Datencenters

  • Anpassung der technischen Strategie an Geschäftsvorgaben und -Ziele neben Unterstützung der Divisionen dabei die Virtualisierung zu Erhöhen

  • Überwachung, Planung und Management von Aktivitäten, um sicher zu stellen, das Fälligkeiten eingehalten werden und Störungen ausserhalb des Projektbereiches zum Head of Governance eskaliert werden

  • Entwicklung von Risikominimierungsstrategien für Änderungen und ?go/no-go? Entscheidungen

  • Aufsetzen eines Standard-Serviceumfeld zur Beschreibung und zum Management der Services, inklusive des Betriebs und der eingesetzten Tools

  • Implementierung von Standardprozessen für alle Services

  • Implementierung eines Standard-Lieferantenmanagements

  • Leiten der Umfangsdefinition, um den optimalen Mix aus Applikationsmigrationen, geringstmöglichem Aufwand für die Nutzer, minimaler Auswirkung auf das Tagesgeschäft und bester Kosteneffizienz zu finden

  • Sicherstellen der Verfügbarkeit der aktuellen und korrekten Informationen zu den Applikationen im Zuständigkeitsbereich, um das Application Governance Panel dabei zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen treffen zu können (PKI-Operating)

  • Design, Übernahme und Verbesserung der formalen Umfangsdefinition und übergeordneten Planungsprozesse nach der Novartis ICE Projektmanagement Methodologie, dem Global Remediation Quality Plan (GQRP) und SDLC Leitlinien und Prozessen

  • Einbindung aller Banksysteme in die Online-Welt (PAYPAL, APP, ANDROID, MASTERCARD ? Vorläufer von TWINT mit «2fA»)

  • Sicherstellung der Compliance mit Corporate IT-, GIS- und GEMINI-Prozessen

  • Unterstützung des Stakeholder-Managements (CIOs, GIS und Kontaktpersonen der Geschäftsbereiche)

  • Unterstützung der Migrationsmanager dabei, die Erwartungen der Application Owner im Hinblick auf Vorgaben von Corporate IT Governance zu steuern

  • Sicherstellung der Auslieferung innerhalb des Zeitrahmens und Budgets

Novartis Pharma AG/ Commerzbank AG & nobab GmbH
Basel, Stuttgart
1 Jahr 5 Monate
2013-01 - 2014-05

Technische Architektur und Design

Projektleiter, SAP-Manager- und Leiter, Auditor, Projektmanager, Qualitäts-, Prozess-Spezialist
Projektleiter, SAP-Manager- und Leiter, Auditor, Projektmanager, Qualitäts-, Prozess-Spezialist
  • Technische Architektur und Design (Verstehen der Digitalisierung und Überblick der Cloudlösung)

  • Standard Serviceumgebung zur Beschreibung und dem Management der Services

  • Koordination lokaler Infrastrukturaktivtäten, Leitlinien und Prozesse in Bezug auf Prozessverbesserungen (SAP DWH-/BI & Analytics FI/CO/PSCD/PSM und MS-Tools)

  • Analyse, Neustrukturierrungen und Ablösung bestehender DB-Technologien in der bestehenden DWH-/BI Landschaft ? auch mit Integration in S/4HANA

  • Analyse und Weiterentwicklung (Ersatz und/oder Anpassung) bestehender BI-Services

  • Unterstützung der Entwicklung von Risikominderungsstrategien für Änderungen

  • Zuarbeit zu Änderungen und ?go/no-go? Entscheidungen

  • Unterstützung des Änderungsmanagementprozesses, um sicher zu stellen, dass nur nutzbringende Änderungen bestätigt werden

  • Architektur-Analyse und Überprüfung des DWH

  • Business Analyse ? iREB Strategien und Analysen

  • Finanzielle Überwachung des Projekts, Kontrolle des Projektstatus und entsprechendes Reporting

  • Endabnahme des Projektabschlusses und Übergabe

Synerva GmbH
Engelberg
6 Monate
2013-07 - 2013-12

private Weltreise (Nr. 2)

2 Jahre 8 Monate
2011-01 - 2013-08

Überwachung und Kontrolle von Assets

Projektleiter, Projektmanager, Anforderungsingenieur
Projektleiter, Projektmanager, Anforderungsingenieur
  • Technische Architektur und Design, PKI und Sicherheitszertifizierung

  • Überwachung und Kontrolle von Assets für die Migration von 40 Datencenters

  • Anpassung der technischen Strategie an Geschäftsvorgaben und -Ziele neben Unterstützung der Divisionen dabei die Virtualisierung zu Erhöhen

  • Überwachung, Planung und Management von Aktivitäten, um sicher zu stellen, das Fälligkeiten eingehalten werden und Störungen ausserhalb des Projektbereiches zum Head of Governance eskaliert werden

  • Entwicklung von Risikominimierungsstrategien für Änderungen und ?go/no-go? Entscheidungen

  • Aufsetzen eines Standard-Serviceumfeld zur Beschreibung und zum Management der Services, inklusive des Betriebs und der eingesetzten Tools

  • Implementierung von Standardprozessen für alle Services

  • Implementierung eines Standard-Lieferantenmanagements

  • Leiten der Umfangsdefinition, um den optimalen Mix aus Applikationsmigrationen, geringstmöglichem Aufwand für die Nutzer, minimaler Auswirkung auf das Tagesgeschäft und bester Kosteneffizienz zu finden

  • Sicherstellen der Verfügbarkeit der aktuellen und korrekten Informationen zu den Applikationen im Zuständigkeitsbereich, um das Application Governance Panel dabei zu unterstützen, die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen treffen zu können (PKI-Operating)

  • Design, Übernahme und Verbesserung der formalen Umfangsdefinition und übergeordneten Planungsprozesse nach der Novartis ICE Projektmanagement Methodologie, dem Global Remediation Quality Plan (GQRP) und SDLC Leitlinien und Prozessen

  • Einbindung aller Banksysteme in die Online-Welt (PAYPAL, APP, ANDROID, MASTERCARD ? Vorläufer von TWINT mit «2fA»)

  • Sicherstellung der Compliance mit Corporate IT-, GIS- und GEMINI-Prozessen

  • Unterstützung des Stakeholder-Managements (CIOs, GIS und Kontaktpersonen der Geschäftsbereiche)

  • Unterstützung der Migrationsmanager dabei, die Erwartungen der Application Owner im Hinblick auf Vorgaben von Corporate IT Governance zu steuern

  • Sicherstellung der Auslieferung innerhalb des Zeitrahmens und Budgets

Novartis Pharma AG/ Commerzbank AG & nobab GmbH
Basel, Stuttgart
3 Jahre 3 Monate
2007-10 - 2010-12

Oracle Database Upgrade / SAP Integration

Projektmanager
Projektmanager

In Folge der Auslaufenden Unterstützung von Oracle 9 und 10 Instanzen, mussten alle diese Instanzen auf Version 11 aktualisiert werden. Dazu wurde ein separates Teilprojekt als Bestandteil eines existierenden internationalen Programms initiiert. Meine Verantwortlichkeiten waren:

  • Managen eines Teams aus 15 Experten in den Bereichen Änderungs-, Qualitäts- und Dokumentenmanagement, DBA, IBM, Geschäftsanalyse und Migration

  • Definition der Basisdaten und des Zuständigkeitsbereichs in Abstimmung mit dem Programm-Management

  • Planung, Management und Überwachung aller Aktivitäten zur Sicherstellung der Lieferobjekte

  • Projektstatus-Überwachung und entsprechendes Reporting

  • Überwachung und Kontrolle von Assets für die Migration von 20 Datencentern weltweit

  • Vorbereitung der Implementierung der Aktualisierung in Bezug auf Organisation, Prozessvorlagen und Vorgehensweise

  • Entwicklung des Business Case und Beschreibung von Prozessen für das Betreiberteam und das betroffene Datenbank-Management

  • Stakeholdermanagement und enge Kommunikation zwischen den Geschäftsfeldern und den IT-Funktionen

  • Testmanagement und Qualitätssicherung

Novartis Pharma AG
Basel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1996:

Institution: Fachhochschule Worms (DE)

Ausbildung: Studium der Informatik

Abschluss: Diplom Informatiker FH

Weiterbildungen und Zertifikate:

2018:

TÜV-Zertifizierung interner und externer Datenschutzbeauftragter nach EU-DSGVO

2017:

SCRUM Master

2014:

HERMES 5

2013 - 2014:

TÜV-Zertifizierung Requirements Engineer (IREB)

2010:

  • Prince II und HERMES (CH)

  • Contract Manager

2009:

  • ITIL Foundation

  • DESA-Zertifizierung IT & EDV Sachverständiger

2008:

PMI/PMP


2001 - 2007:

  • Grundausbildung im Projektmanagement

  • "Level D, C und B zertifizierter Projektmanagement-Fachmann / Leiter / Manager (GPM/IPM - PMI)" (Level A - Direktor - ohne Prüfung)

2002 - 2006:

Projektmanager GPM/IPM ? Level D, C & B


2004:

  • "IT & EDV-Sachverständiger (verbandsgeprüft / verbandszugehörig - DESA)"

  • "Datenschutzbeauftragter (verbandsgeprüft / verbandszugehörig - DESA)"

  • "Level B zertifizierter Projektmanager (GPM/IPM - PMI)"


2003:

  • Grundausbildung im Projektmanagement

  • "Level C zertifizierter Projektmanagement-Leiter (GPM/IPM - PMI)"

Position

Position

  • Senior Berater

  • Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung, Program-Management, Sox-Audits, Compliance-Aufgaben Projekt-Assistenz im gehobenen Management, Coaching

Schwerpunkte

Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektmanagement/Projektleitung, PMO &. -Methodik

  • Program-Manager

  • Auditor

  • ICT-Leiter

  • Projekte im "SOX"-Umfeld

  • Requirements Engineering/Geschäfts- und Systemanalyse

  • Product-Life-Cycle Management R&D/System Engineering

  • Prozess-Management &. Reengineering

Schwerpunktthemen der letzten drei Jahre:

  • ICT-Leiter

  • Auditor

  • Projektleitung (Planung, Evaluation, Implementierung

  • Business-/Systemanalyse/Requirements Engineering

  • Analyse von Systemen, Prozess/Regeln, IT-Support (Applikation/Schnittstellen)

    • Process Reengineering R&D (V-Modell, RUP, ARIS, UML)

    • Projektmanagement: Implementierung Methodik/Vorgehensmodell (PMI)

    • Roll-Out, Change Management/Training)

    • IT-Service-Management/System-Management/Betriebsvorbereitung (ITIL)

Aufgabenbereiche

  • Projektmanagement

  • Projektführung

  • Hochqualifizierter Experte für Organisation und Kommunikation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Skills:

  • Objektorientierte Analyse & Design

  • Strukturierte Analyse & Design

  • Qualitätssicherung / -steuerung

  • Kundeninformationssysteme

  • Schulung / Training im Bereich Bürokommunikation / Mobile Computing

  • Telekommunikation

  • SW-Dokumentation & Erstellung von Spezifikationen

  • Projektassistenz, -leitung

  • Grundkenntnisse in SAP R3 und R4

  • Wissensmanagement, Autonomy, Leuchtturm, Corporate Planer

Anwendungskenntnisse:

  • Internet / Intranet / E-Commerce

  • Kundeninformationssysteme / Telekommunikation / Electronic Banking

Besonderes Interesse an:

  • Projekten im Bereich Machbarkeitsanalysen

  • Erstellung von (Fach-/Test-)Konzepten

  • Aufbau via "neue Medien"

  • E-Commerce

  • Koordination und Projektleitung

  • Persönliche Stärken liegen im Bereich Organisations-Management

  • Kommunikation und sozialer Kompetenz

Softskills:

  • Führungsqualitäten

  • Sehr gute Koordination von Teammitgliedern und Aufgaben

  • Konfliktfähigkeit

  • Klare, durchsetzungsfähige und effektive Kommunikation und Verhandlungsgeschick, z.B. im Gespräch mit den CIO Gruppen

  • Design Thinking

  • Analytische, pragmatische und unternehmerische Herangehensweise an Lösungsentwicklung

  • Prozbess-orientiertes Erreichen von Zielen

  • Hintergrundwissen in Finanzen für die Analyse von Business Cases

  • 100% Ziel- und Kundenorientiert


Ideale Projektbeschreibung:

  • Teilprojekt- oder Projektleitung (z. B. im C/S Umfeld)

  • Qualifizierte Unterstützung im Bereich Projektleitung

  • Z. B. Unterstützung bei Outsourcing-Projekten

  • Unterstützung der Projektleitung

  • Steuerung von Teilprojekten

  • Regelmäßige Fortschrittskontrolle und Reviews der Teilprojekte

  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Teilaufgaben

  • Terminliche und fachliche Abstimmung mit externen Dienstleistern/Providern

Vorliegende Skills:

  • Praktische Erfahrung und Zertifikate im Bereich Projektmanagement

  • Sehr gute technische und organisatorische Kenntnisse im C/S-Umfeld

  • Praktische Erfahrungen im Umgang mit externen Dienstleistern für SW-Entwicklung sowie Providern für RZ-Betrieb und Anwendungsbetreuung

  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Service-Management-Prozesse (ITIL)

Beruflicher Werdegang:

1994:

Kunde: mittelständigen Unternehmen

Rolle: Freiberufler / Projektleiter und IT Consultant in unterschiedlichen

1993:

Kunde: selbständiger Gewerbebetrieb

Profil:

  • Versierter IT Projektmanager mit 26 Jahren Industrieerfahrung über eine Spanne von Branchen inklusive institutionelles und privates Bankwesen, Versicherungen, Werbung, und In-formations- und Kommunikationstechnologie

  • Seit sieben Jahren fast ausschliesslich im Auftrag der FINCONSGROUP AG tätig, bereits seit 1993 erfolgreicher Inhaber der Beratungsfirma Genius Brains GmbH, die IT-Lösungen für mittelständige Unternehmen in ganz Europa anbietet

  • Weitreichende Erfahrung und Expertise in objektorientierter und strukturierter Analyse und Design, Qualitätsverbesserung, Kundeninformationssystemen, eCommerce und der Entwicklung von Mitarbeiterschulungen zu Bürokommunikation, Mobile Computing und Telekommunikation. Besonderes Interesse für Controlling- und Managementaufgaben, Projektführung und die Entwicklung von Lösungskonzepten

  • Hohe Reisebereitschaft: Europa und weltweit

    • Projektmanagement für alle Bereiche (nicht nur IT)

  • Ausrollen (Rollout) von Breitbandnetzen

  • Datencenter (DC) Implementierung und Infrastruktur

  • Kenntnisse über 55 Länder und deren Standards

  • Fachkenntnisse des Pan-Europäischen Transportmarktes

Betriebssysteme

CMS
MS-DOS
Unix
VMS
Windows
MS Win
3.x, 95, 98, NT Server bis 4.0

Programmiersprachen

Datenbanken

DB2
Lotus Notes
MS SQL Server
Oracle

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet

Hardware

AS/400
div. Schnittstellenabsprachen
CD-Writer / Brenner
Installationen und Fehleranalysen (DVD-Brenner)
Datenerfassungsterminals
EC-Karten / E-Commerce
Drucker
HP
HP
Server, Drucker, mobile Geräte
Macintosh
div. Schnittstellenabsprachen
Modem
PC
Linux-, Windows-Systeme
Proprietäre HW
mobile Geräte, PDAs, Palmtops
Scanner
HP, und OCR-Geräte
US Robotics Pilot
div. Schnittstellenabsprachen
Laptops
Notebooks
CE - Geräte
PSION - Palmtops
  • durch tägliche Nutzung, Wartung und Beratung

  • hoher Informationsgrad im Bereich Kommunikation und mobile Computing (Geräten) vorhanden

Branchen

Branchen

  • Banken: Fonds und Wertpapiere

  • Versicherungen

  • Börse

  • Marketingunternehmen

  • Unternehmen im Bereich Kommunikation

  • Automobilindustrie, Automotive, Automobil, Fahrzeuge

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.