Prozessoptimierung ITSM-Prozesse, GAP-Analyse, Handlungsempfehlungen, Interim-Mgmt., Service Manager, Incident-, Problem- u. Change Manager
Aktualisiert am 18.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Prozessoptimierung ITSM, Interimsmanagement, IT-Projektmanagement
IT-Providersteuerung, Service Manager, Incident-, Problem- u. Change Manager
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B2 Niveau nach dem Europäischen Referenzrahmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-11 - 2024-05

Planung und Steuerung Kundenprojekte

IT-Service Manager Jira Service Desk Collaboration-Tool: Confluence
IT-Service Manager
  • Planung und Steuerung Kundenprojekte
  • Gewährleistung einer hohen Servicequalität
  • Mitwirkung bei Konzeptionierung und Koordination von Roll-Outs (HW und SW)
  • Überwachung der Serviceleistung und der Einhaltung von Service-Level-Agreements (SLA?s)
  • Aufdeckung von Optimierungspotentialen
  • Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungsmeetings
  • eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben
  • Abstimmung mit beteiligten Stakeholdern (sehr intensiv zum eigenen Customer Service (SPOC), Projektmanagement, Logistikabteilung, Behörden, usw.)
Jira Service Desk Collaboration-Tool: Confluence
Bundesdruckerei GmbH
7 Monate
2023-03 - 2023-09

Erstellung ITSM-Businessplan

ITSM-Experte Nextcloud
ITSM-Experte
  • Erstellung eines ITSM-Businessplans
    • ?Kunde will neues Unternehmen gründen, um als MSP (Managed Service Provider) tätig zu werden
Nextcloud
nioneo GmbH
1 Jahr 6 Monate
2021-09 - 2023-02

Analyse Servicedesk (konzeptioneller Teil)

Senior Consultant, Stabsstelle Teamleitung ServiceDesk Plus
Senior Consultant, Stabsstelle Teamleitung
  • Analyse des Service Desk und Ableitung und Umsetzung Handlungsempfehlungen; Steuerung und Überwachung Service Desk
  • Erstellung und Anpassung von Leistungsscheinen, SLA?s und Kennzahlen
  • Monitoring und Reporting Service Desk Aufgaben, Kontinuierliches Verbesserungsmanagement der Prozesse innerhalb des Service Desk in enger Zusammenarbeit mit anderen IT-Fachabteilungen
  • Identifizieren neuer Anforderungen an den Service Desk, Qualitätsmanagement
  • Weiterentwicklung ITSM-Tool
  • operative Tätigkeit: IT Service Manager auf Seiten des Kunden, Stakeholder Management
ServiceDesk Plus
IndusHörmann KG Verkaufsgesellschafttrie
4 Monate
2022-10 - 2023-01

IT-Service Management

Senior Consultant ServiceNow
Senior Consultant
  • Erstellung eines inhaltlichen Lastenheftes zur Einführung des Change Management Prozesses nach ITIL v.3
ServiceNow
Industrie
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Lastenheft-Erstellung Change Managemnet Prozess für ITSM-Tool ServiceNow

ITSM-Experte MS Visio Office 365 Service-Management ...
ITSM-Experte
Erstellung eines inhaltlichen Lastenheftes zur Einführung des Change Management Prozesses nach ITIL v.3 im ITSM-Tool ServiceNow
Lastenhefterstellung
MS Visio Office 365 Service-Management ServiceNow
Semperit AG
Wien
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Interim IT-Change Management

Change Manager Matrix42 Confluence
Change Manager
  • Change Steuerung
    • Change-Bearbeitung
    • Aufplanung und Koordination der Changes
    • Deployment-Begleitung
    • Prozessoptimierung und Prozess-Schulung
    • Tooloptimierung
    • Change-Konsolidierung
  • Übernahme Aufgaben des Release-Managements (z.B. Einführung Release-Kalender)
Matrix42 Confluence
ITSG GmbH
6 Monate
2020-09 - 2021-02

Bestandsanalyse, Anforderungsaufnahme, Ableitung IT-Strategie, IT-Projekt-/Providersteuerung

ITSM-Experte OTRS (Standard) FreshService
ITSM-Experte
  • IST-Aufnahme IT-Prozesse, IT-Infrastruktur und IT-Organisation
  • Ergebnispräsentation IST-Analyse
  • Workshop Anforderungsaufnahme (Vorbereitung-Moderation-Nachbereitung)
  • Ableitung IT-Strategie
  • Ausarbeitung SLA-Vertrag, insbesondere mit Schwerpunkt Change Management und ein Einführung eines CAB
  • IT-Providersteuerung
  • IT-Projektmanagement
OTRS (Standard) FreshService
Aeroground Berlin GmbH
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Entwicklung Business IT-Service Katalog

ITSM-Experte Jira Service Desk OTRS (Standard)
ITSM-Experte
  • Konzepterstellung eines Business IT-Service Katalog mit Ableitung und Etablierung von SLA?s/KPI?s, IT-Projektmanagement
  • Durchführung eines Workshops zwecks Zieldefinition (Aufbau eines strukturierten Servicekatalogs) und was zur Zielerreichung benötigt wird (Servicetyp, Servicemodell, Attributierung und Rollen)
  • wesentlicher Kern war der Aufbau einer technischen Struktur, d.h. der Unterscheidung in technische und Business-Sicht auf den Servicekatalog
  • Klärung der Prozess und Nomenklatur
  • Unterscheidung zwischen Service Request Katalog und Servicekatalog
  • Ableitung der SLAs (zum Kunden)/OLAs (zu den Fachbereichen) über KPIs
Jira Service Desk OTRS (Standard)
mcon me IT Service GmbH
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Begleitung in der Transition-Phase

ITSM-Experte helpLine - Serviceware (Standard)
ITSM-Experte

Begleitung in der Transition-Phase zu den IT-Operations-Prozessen Incident und Problem Management

  • Unterstützung bei der Prozesseinführung (Transition) der IT-Operations Prozesse Incident und Problem Management
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
helpLine - Serviceware (Standard)
Bank für Sozialwirtschaft (BfS)
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Einführung Configuration Management System (CMS)

ITSM-Experte für Kapitel ITSM Operations Prozesse und Schnittstellen
ITSM-Experte für Kapitel ITSM Operations Prozesse und Schnittstellen
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines CMS-Konzepts inklusive CMDB
50Hertz
1 Monat
2019-01 - 2019-01

Einführung Service Katalog Management (Workshop)

ITSM-Experte
ITSM-Experte
  • Durchführung Workshop (Aufbau und Entwicklung Service Management Katalog für die Kunden des IT-Dienstleisters der Stadt Halle), IT-Projektmanagement
  • Schwerpunkt im Workshop war die Unterscheidung von Technischen und Business Services
  • Unterscheidung zwischen Service Request und Servicekatalog. Abstimmung mit den Schnittellenprozessen (Zusammenspiel der Prozesse Service Request Fulfilment, Service Catalogue und Service Level Management)
IT-Consult Halle GmbH
2 Monate
2018-11 - 2018-12

Einführung IT-Operations-Prozesse Incident und Problem Management

ITSM-Experte
ITSM-Experte
  • Durchführung von 2 Workshops (Incident- und Problem Management)
Siltronic AG
6 Monate
2018-05 - 2018-10

SOLL-Konzept Service Operations-Prozesse

IT-Senior Consultant - ITIL-Prozessexperte OTRS (customized)
IT-Senior Consultant - ITIL-Prozessexperte
  • Entwicklung SOLL-Konzept für Prozesse im Service Operations ausgerichtet am ITIL-Framework.
  • Prozessfokus Incident Management, Problem Management, Request Fulfilment
OTRS (customized)
Eberspächer Gruppe
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Leitung IT-Service Desk (kommissarisch)

Leiter IT Service Desk, IT Senior Consultant Jira Service Desk OTRS (Standard)
Leiter IT Service Desk, IT Senior Consultant
  • Steuerung und Kontrolle der operativen Tätigkeiten des gesamten Service Desk, Dienstleister- und Providersteuerung
  • Verantwortung für: 
    • Mitarbeiter im Service Desk
    • alle Service Operations-Prozesse, sowie den Schnittstellenprozessen Change- und Release Management
    • IT-Projekte
  • Interims-Management (Leiter IT Service Desk) mit Budget- und Personalverantwortung (20 MA)
Jira Service Desk OTRS (Standard)
mcon me IT Service GmbH
5 Monate
2017-08 - 2017-12

BITS ? Bessere IT & Services

ITSM-Tool- und Prozess-Experte, Fachlicher Projektleiter, IT Senior Consultant MATRIX42 (Standard) BMC Remedy
ITSM-Tool- und Prozess-Experte, Fachlicher Projektleiter, IT Senior Consultant

BITS ? Bessere IT & Services - Analyse und Handlungsempfehlungen Ticketsystem MATRIX42

  • Analyse
  • Nutzerinterviews
  • Survey-Erstellung und -Auswertung
  • Handlungsempfehlungen
  • Ergebnispräsentationen
  • Konzepterstellung
    MATRIX42 (Standard) BMC Remedy
    Swiss Life Select Deutschland GmbH
    3 Monate
    2017-03 - 2017-05

    Bündel IT-Service Management Prozesse nach ITIL

    IT Senior Consultat-ITIL-Prozessexperte -Team Service Prozesse HP Service Manager (customized)
    IT Senior Consultat-ITIL-Prozessexperte -Team Service Prozesse
    • Erstellung Prozess-Prozesshandbücher für Availability-, Event- und Access Management - Der IT-Dienstleister INFOSYS hat die Ausschreibung zur Betreuung eines Bündels von Applikationen gewonnen und benötigte Unterstützung bei der Optimierung und Anpassung der IT-Service Management Prozesse nach ITIL
    HP Service Manager (customized)
    VWFS
    8 Monate
    2016-07 - 2017-02

    Change Request Process Lead

    Change Manager im Service Management, IT Senior Consultant OTRS (Standard)
    Change Manager im Service Management, IT Senior Consultant
    • Steuerung des Prozesses
    • Mittler zwischen Kundenanforderungen und Umsetzung durch Entwickler
    • Unterstützung Service Manager zu SLA?s und OLA?s
    • Prozess-Schulungen der Mitarbeiter an verschiedenen Standorten
    • verantwortlich für Einhaltung des Change Management-Prozesses
    OTRS (Standard)
    Finanzdienstleister
    1 Jahr 1 Monat
    2015-07 - 2016-07

    Leitung IT-Service Desk (Interimsmanagement)

    IT Senior Consultant, Leiter IT Service Desk OTRS (Standard)
    IT Senior Consultant, Leiter IT Service Desk
    • Steuerung und Kontrolle der operativen Tätigkeiten des gesamten Service Desk, Dienstleister- und Providersteuerung
    • Verantwortung für
      • Mitarbeiter im Service Desk
      • alle Service Operations-Prozesse
      • den Schnittstellenprozessen Change- und Release Management
      • IT-Projekte
    • Interims-Management (Leiter IT Service Desk) mit Budget- und Personalverantwortung (10 MA)
      OTRS (Standard)
      IT-Dienstleister (Managed Services)
      4 Monate
      2015-01 - 2015-04

      Optimierung Service-Operations-Prozesse

      Projektleiter, IT-Senior Consultant ITIL-Prozessexperte OTRS (Standard)
      Projektleiter, IT-Senior Consultant ITIL-Prozessexperte
      • Aufnahme der IST-Prozesse im IT-Service Desk
      • Prozessmodellierung mit MS Visio nach BPMN
      • Optimierung Incidentmanagement-Prozess
      • Konfiguration Monitoring-Tool fürs Eventmanagement
      • Aufbau Applikations- u. IT-Infrastruktur Landkarte (Schnittstelle zum Service Asset- und Configuration Management)
      • Verantwortung für:
        • Konzepterstellung
        • Prozessmodellierung
        • Projektmanagement
      OTRS (Standard)
      IT-Dienstleister (Managed Services)
      7 Monate
      2014-03 - 2014-09

      Entwicklung und Optimierung

      Teilprojektleiter, IT-Senior Consultant ITIL-Prozessexperte OTRS (Standard)
      Teilprojektleiter, IT-Senior Consultant ITIL-Prozessexperte

      Entwicklung IT-Prozesslandschaft und Optimierung IT-Service Management

      • Aufnahme und Dokumentation der Geschäftsprozesse im IST auf Metaebene
      • Durchführung von Nutzerinterviews und Workshops
      • Ableitung einer SOLL-Prozesslandschaft in Anlehnung an ITIL
      • Optimierung Incident-, Release- und Changemanagement Prozesse
      • Unterstützung bei der Optimierung des Ticketingtools OTRS
      • Review KPI’s
      • Verantwortung für:
        • Konzepterstellung
        • Projektmanagement
      OTRS (Standard)
      Finanzdienstleister
      3 Monate
      2014-01 - 2014-03

      IT Infrastructure Assessment

      IT-Consultant
      IT-Consultant
      • Bewertung und GAP-Analyse eines IT Infrastruktur Assessments zwecks Ableitung eines weiteren Maßnahmenkatalogs und als Grundlage für Projektinitiierungen
      • Verantwortung für:
        • GAP-Analyse und Bewertung
      Finanzdienstleister

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Monat
      2020-10 - 2020-10

      ITIL Edition 4 Expert ? Zertifizierung

      Maxpert, Potsdam
      Maxpert, Potsdam
      1 Monat
      2020-07 - 2020-07

      ITSM Service Manager ISO/IEC 20000 ? Zertifizierung

      mITSM, München
      mITSM, München
      3 Monate
      2019-03 - 2019-05

      ITIL v3 Expert ? Zertifizierung

      ITSM group, Bodenheim
      ITSM group, Bodenheim
      1 Monat
      2019-01 - 2019-01

      SAFe ? Scaled Agile Framework

      ITSM group, Bodenheim
      ITSM group, Bodenheim
      5 Monate
      2013-09 - 2014-01

      ITIL v3 Foundation u. PRINCE 2

      zertifiziert, New Horizons, Berlin
      zertifiziert
      New Horizons, Berlin
      1 Monat
      2012-12 - 2012-12

      MS-Project ? Projektmanagement-Tool

      Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
      Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
      1 Monat
      2012-05 - 2012-05

      Grundlagen des Haushaltsrechts bei Zuwendungen

      Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, Brühl
      Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, Brühl
      2 Monate
      2011-03 - 2011-04

      Englisch-Intensivkurs auf B2-Niveau des Europäischen Referenzrahmens

      Berlin School of English, Berlin
      Berlin School of English, Berlin
      1 Monat
      2010-08 - 2010-08

      Einführung in das Qualitätsmanagement-System

      m+p academy ? Braunschweig
      m+p academy ? Braunschweig
      • Dokumentationsanforderungen im QM
      • Anforderungen und Prozesse bei der Durchführung von IT-Projekten
      1 Monat
      2010-04 - 2010-04

      Projektmanagement

      m+p academy ? Braunschweig
      m+p academy ? Braunschweig
      • Grundzüge und Charakteristika eines Projektes, Projektarten
      • Kalkulation eines Projektes, Angebotserstellung, Planung eines Projektes
      • Operatives Projektmanagement in der Umsetzungsphase, Wirtschaftlichkeit im Projekt
      1 Monat
      2009-10 - 2009-10

      Präsentationstechniken

      m+p academy ? Braunschweig
      m+p academy ? Braunschweig
      • Wirkung des Präsentierenden (Agieren vor Gruppen: Stand, Bewegung, Gestik, Mimik)
      • Sprachliche Präzision, Logik in der Vortragsweise, Einsatz von Präsentationsmedien
      • Umgang mit schwierigen Situationen, Zuhörerorientierter Aufbau einer Präsentation
      6 Monate
      2008-06 - 2008-11

      Weiterbildung zum SAP Berater CO

      WBS Training AG, Berlin
      WBS Training AG, Berlin
      • Grundlagen SAP-Software und ABAP, Grundlagen Module MM, FI, CO, Customizing
      • Kostenartenrechnung, Gemeinkosten- und Produktkosten-Controlling
      • Ergebnisrechnung, Profit-Center-Rechnung, SAP-Berechtigungen und Report Painter
      3 Monate
      2006-10 - 2006-12

      Zusatzqualifizierung als Lehrkraft im Bereich Deutsch als Fremdsprache

      Volkshochschule Mitte, Berlin
      Volkshochschule Mitte, Berlin
      2 Jahre 5 Monate
      2000-10 - 2003-02

      Studium - Wirtschaftsinformatik (Aufbaustudium)

      Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW). Berlin
      Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW). Berlin
      5 Jahre 6 Monate
      1995-04 - 2000-09

      Studium - Betriebswirtschaft

      Dipl.-Kaufmann, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW), Berlin
      Dipl.-Kaufmann
      Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW), Berlin
      • Finanzierung und Investition
      • Produktionswirtschaft und Logistik
      1 Monat
      1999-06 - 1999-06

      Kursleiterqualifizierung von Lehrkräften im Bereich DaF

      Goethe-Institut e.V., Berlin
      Goethe-Institut e.V., Berlin
      1 Jahr 11 Monate
      1992-08 - 1994-06

      Fachhochschulreife (2. Bildungsweg)

      Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen, Berlin
      Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen, Berlin
      2 Jahre 5 Monate
      1989-09 - 1992-01

      Berufsausbildung zum Bürokaufmann

      Virchow-Klinikum, Berlin/ IHK
      Virchow-Klinikum, Berlin/ IHK
      4 Jahre 10 Monate
      1984-09 - 1989-06

      Schulbildung

      Mittlere Reife, Gustav-Freytag-Oberschule, Berlin
      Mittlere Reife
      Gustav-Freytag-Oberschule, Berlin
      5 Jahre 11 Monate
      1978-09 - 1984-07

      Grundschulgang

      Till-Eulenspiegel-Grundschule, Berlin
      Till-Eulenspiegel-Grundschule, Berlin

      Position

      Position





      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Prozessoptimierung ITSM, Interimsmanagement, IT-Projektmanagement IT-Providersteuerung, Service Manager, Incident-, Problem- u. Change Manager

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Profil

      • Senior IT Consultant (IT-Service Management Experte)
      • ITIL v3/ 4-Expert & PRINCE 2-Foundation zertifiziert
      • ITSM Service Manager ISO/IEC 20000 zertifiziert
      • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz
      • Kunden- und Prozessorientierung

      ITSM-Tools

      • OTRS
      • HP Service Manager
      • Matrix 42
      • BMC Remedy
      • Jira Service Desk
      • helpLine (Serviceware)
      • Freshservice
      • ServiceDesk Plus
      • ServiceNow

      Office-Tools

      • Word
      • Excel
      • Power Point
      • Outlook
      • Visio
      • OneNote
      • SharePoint
      • Project 

      ERP

      • SAP
      • MS Navision

      Prozessmodellierung

      • Aris (EPK)
      • Adonis
      • MS Visio (BPMN)

      Projektmanagement

      • PRINCE 2
      • Wasserfall (klassisch)
      • Scrum (agile)

      Soft Skills:

      Sozial

      • Teamfähigkeit
      • Empathie
      • interkulturelle Kompetenz
      • Team- u. Mitarbeiterführung


      Persönlich

      • Selbständigkeit
      • Lösungsorientierung
      • Analytisches Denken
      • Hands-on-Mentalität


      Methodisch

      • Organisationsvermögen
      • Belastbarkeit
      • schnelle Auffassungsgabe
      • strukturierte Arbeitsweise


      Konzeptionell:

      • Prozessoptimierung in Referenz zu ITIL, GAP-Analysen (IST-SOLL) + Ableitung Handlungsempfehlungen
      • Erstellung und Unterstützung Service Level Agreements (SLAs)
      • Service Catalogue Management


      Operativ/ Interim-Mgmt.:

      • Leitung IT
      • Leitung Service Desk
      • IT-Service Manager
      • IT-Providersteuerung
      • Incident Manager
      • IT-Change Manager
      • IT-Projekt Manager
      • Projektmanagement

      Praktika / Studentenjobs:

      03/2022 - 06/2002

      Rolle: Praktikant

      Kunde: Kienbaum Management Consultants ? Berlin


      Aufgaben:

      Bereich Public Management 

      • Inhaltliche und technische Zuarbeit für die Berater
      • Mitarbeit bei der Einführung eines Controlling-Tools (Auswahl einer multidimensionalen Datenbank, OLAP und eines BI-Frontends) für das Bundesfinanzministerium

       

      01/2001 - 03/2001

      Rolle: Praktikant

      Kunde: Bankgesellschaft Berlin


      Aufgaben:

      Capital Markets ? Going Public/ Equity Markets

      • Zuarbeit Berater bei der Börsenbegleitung, vom Verkaufsprospekt bis zur Platzierung
      • Selbständige Bewertung eines ?Private Placements?

       

      11/1999 - 12/2000

      Kunde: Urban-Krankenhaus, Berlin


      Aufgaben:

      • Sonderwache (Datenerfassung in der Notaufnahme)

       

      01/1995 - 06/1999

      Rolle: Koordinator 

      Kunde: auf Anfrage


      Aufgaben:

      • Betreuung und Beratung von jugendlichen Flüchtlingen und Hilfestellung zur Orientierung

      Beruflicher Werdegang:

      11/2023 - 05/2024

      Einsatzort: Berlin

      Rolle. Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Bundesdruckerei GmbH


      Aufgaben:

      • IT-Service Manager (Planung u. Steuerung Kundenprojekte, Konzeptionierung u. Koordinierung Roll-Outs, Überwachung SLA?s, Abstimmungsmeetings u. Stakeholdermgmt.)


      03/2023 - 10/2023

      Einsatzort: Büren (NRW)

      Rolle: Senior IT-Consultant

      Kunde: nioneo GmbH


      Aufgaben:

      • Erstellen Businessplan für die nioneoGmbH (Managed Service Provider (MSP) für Managed Workplace)


      09/2021 - 02/2023

      Einsatzort: Bielefeld, Steinhagen

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Hörmann KG Verkaufsgesellschaft


      Aufgaben:

      • Analyse Service Desk und Ableitung Handlungsempfehlungen (konzeptionell) + IT-Servicemanager Service Desk (operativ)


      10/2022 - 01/2023

      Einsatzort: Wien

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Semperit AG


      Aufgaben:

      • Inhaltliche Vorbereitung Einführung Change Management Prozess nach ITIL v.3


      05/2021 - 07/2021

      Einsatzort: Frankfurt am Main (Heusenstamm)

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: ITSG GmbH


      Aufgaben:

      • Interim Change Manager, Aufgaben siehe Projektliste


      09/2020 - 02/2021

      Einsatzort: Berlin-Schönefeld

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Aeroground Berlin GmbH


      Aufgaben:

      • IST-Analyse IT und Ableitung für SOLL-Prozesse, -IT-Infrastruktur, -Organisation und IT-Strategie; IT-Providersteuerung + IT-Projektmanagement


      10/2019 - 03/2020

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: mcon Hosting & Network Services GmbH - IT Servicedienstleister


      Aufgaben:

      • Erstellen eines Business IT-Service Katalogs


      05/2018 - 08/2019

      Einsatzort: Wolfsburg

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunden: Automobilzulieferer, Chemie, Bank, Energie


      Aufgaben:

      • Prozessoptimierung ITIL Prozesse (Service Katalog, Incident, Problem Mgmt.)


      01/2018 - 04/2018

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: mcon me IT Services GmbH ? IT-Servicedienstleister)


      Aufgaben:

      • Leitung des IT-Service Desk mit Mitarbeiterverantwortung (20 MA) in Interim


      08/2017 - 12/2017

      Einsatzort: Hannover

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Swiss Life Select Deutschland ? Versicherung (als Externer der BearingPoint)


      Aufgaben:

      • Analyse und Handlungsempfehlungen Ticketsystem MATRIX42


      03/2017 - 05/2017

      Einsatzort: Braunschweig

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Volkswagen Financial Services (VWFS) - Finanzdienstleister


      Aufgaben:

      • Unterstützung bei der Anpassung der Service Prozesse: Service Katalog, Event und Availability Management


      07/2016 - 02/2017

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

      Kunde: Avaloq Sourcing (Europe) AG ? IT-Service- und Finanzdienstleister


      Aufgaben:

      • Change Request Process Lead ? Optimierung Change Request-Prozess


      07/2015 - 07/2016

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: IT-Consultant IT-Service Management

      Kunde: mcon me IT Services GmbH ? IT-Servicedienstleister


      Aufgaben:

      • Leitung des IT-Service Desk mit Mitarbeiterverantwortung (12 MA) im Interim


      01/2015 - 04/2015

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: IT-Consultant IT-Service Management

      Kunde: mcon me IT Services ? IT-Servicedienstleister


      Aufgaben:

      • Aufnahme und Prozessmodellierung der Prozesse des IT-Helpdesk mit MS Visio


      01/2014 - 09/2014

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: IT-Consultant IT-Service Management

      Kunde: Avaloq Sourcing (Europe) AG ? IT-Service- und Finanzdienstleister


      Aufgaben:

      • GAP Analyse eines IT-Infrastruktur Assessments und Aufnahme der Prozesse der Abteilung ?IT-Operation? und Überführung in SOLL-Zustand aufgrund neuer ORGA
      • Kernoptimierungsprozesse nach ITIL: Incident-, Release- und Changemanagement


      08/2011 - 08/2013

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Betriebswirt

      Kunde: Forschungszentrum Jülich GmbH (öffentlicher Dienst)


      Aufgaben:

      • Betriebswirtschaftliche Antragsprüfung und kaufmännische Projektbegleitung/ ?abwicklung
      • Administrative Durchführung der Ausschreibungen/ Vergaben von Dienstleistungen
      • Gute Kenntnisse in VOL/A und VOL/B


      01/2009 - 12/2010

      Einsatzort: Braunschweig

      Rolle: IT-Consultant Immobilienwirtschaft ? Instandhaltung

      Kunde: m+p business solutions GmbH


      Aufgaben:

      • Projektmanagement: Planung, Controlling und Monitoring; Angebotserstellung
      • Aufnahme Kundenanforderungen, Analyse, Spezifikationserstellung, Prozessmodellierung
      • SAP PM/ CS Customizing


      01/2008 - 05/2008

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Kursleiter DaF-Kurs

      Kunde: auf Anfrage


      Aufgaben:

      • Deutschlehrer in staatlich geförderten Deutsch-Integrationskursen, Unterricht auf B1-Niveau


      03/2003 - 12/2007

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Leiter Vertrieb

      Kunde: Bayconsulting GmbH


      Aufgaben:

      • Kundenberatung und ?aquise, Vertragsgestaltung, Finanz- und Lohnbuchhaltung
      • Führungsverantwortung (bis zu 10 Mitarbeiter)
      • Unternehmens- und Produktportfoliopräsentation


      01/1992 - 12/1994

      Einsatzort: Berlin

      Rolle: Verwaltungsangestellter

      Kunde: Virchow-Klinikum (öffentlicher Dienst)


      Aufgaben:

      • Kostenabrechnung mit Krankenkassen, Ermittlung von Kostenträgern, EDV-gestützte Erfassung der Patientenstammdaten

      Betriebssysteme

      Linux
      Unix
      Windows

      Programmiersprachen

      ABAP4
      C
      C++

      Datenbanken

      MS Access
      MySQL
      Oracle Database
      SQL

      Datenkommunikation

      Internet, Intranet
      TCP/IP
      Windows Netzwerk

      Branchen

      Branchen

      • Facility Management- und IT-(Finanz-)Dienstleister
      • Logistik
      • Banken
      • Versicherungen
      • Flughäfen
      • Öffentlicher Dienst

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Österreich, Schweiz, Deutschland
      möglich

      Projekte

      Projekte

      7 Monate
      2023-11 - 2024-05

      Planung und Steuerung Kundenprojekte

      IT-Service Manager Jira Service Desk Collaboration-Tool: Confluence
      IT-Service Manager
      • Planung und Steuerung Kundenprojekte
      • Gewährleistung einer hohen Servicequalität
      • Mitwirkung bei Konzeptionierung und Koordination von Roll-Outs (HW und SW)
      • Überwachung der Serviceleistung und der Einhaltung von Service-Level-Agreements (SLA?s)
      • Aufdeckung von Optimierungspotentialen
      • Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungsmeetings
      • eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben
      • Abstimmung mit beteiligten Stakeholdern (sehr intensiv zum eigenen Customer Service (SPOC), Projektmanagement, Logistikabteilung, Behörden, usw.)
      Jira Service Desk Collaboration-Tool: Confluence
      Bundesdruckerei GmbH
      7 Monate
      2023-03 - 2023-09

      Erstellung ITSM-Businessplan

      ITSM-Experte Nextcloud
      ITSM-Experte
      • Erstellung eines ITSM-Businessplans
        • ?Kunde will neues Unternehmen gründen, um als MSP (Managed Service Provider) tätig zu werden
      Nextcloud
      nioneo GmbH
      1 Jahr 6 Monate
      2021-09 - 2023-02

      Analyse Servicedesk (konzeptioneller Teil)

      Senior Consultant, Stabsstelle Teamleitung ServiceDesk Plus
      Senior Consultant, Stabsstelle Teamleitung
      • Analyse des Service Desk und Ableitung und Umsetzung Handlungsempfehlungen; Steuerung und Überwachung Service Desk
      • Erstellung und Anpassung von Leistungsscheinen, SLA?s und Kennzahlen
      • Monitoring und Reporting Service Desk Aufgaben, Kontinuierliches Verbesserungsmanagement der Prozesse innerhalb des Service Desk in enger Zusammenarbeit mit anderen IT-Fachabteilungen
      • Identifizieren neuer Anforderungen an den Service Desk, Qualitätsmanagement
      • Weiterentwicklung ITSM-Tool
      • operative Tätigkeit: IT Service Manager auf Seiten des Kunden, Stakeholder Management
      ServiceDesk Plus
      IndusHörmann KG Verkaufsgesellschafttrie
      4 Monate
      2022-10 - 2023-01

      IT-Service Management

      Senior Consultant ServiceNow
      Senior Consultant
      • Erstellung eines inhaltlichen Lastenheftes zur Einführung des Change Management Prozesses nach ITIL v.3
      ServiceNow
      Industrie
      4 Monate
      2022-10 - 2023-01

      Lastenheft-Erstellung Change Managemnet Prozess für ITSM-Tool ServiceNow

      ITSM-Experte MS Visio Office 365 Service-Management ...
      ITSM-Experte
      Erstellung eines inhaltlichen Lastenheftes zur Einführung des Change Management Prozesses nach ITIL v.3 im ITSM-Tool ServiceNow
      Lastenhefterstellung
      MS Visio Office 365 Service-Management ServiceNow
      Semperit AG
      Wien
      3 Monate
      2021-05 - 2021-07

      Interim IT-Change Management

      Change Manager Matrix42 Confluence
      Change Manager
      • Change Steuerung
        • Change-Bearbeitung
        • Aufplanung und Koordination der Changes
        • Deployment-Begleitung
        • Prozessoptimierung und Prozess-Schulung
        • Tooloptimierung
        • Change-Konsolidierung
      • Übernahme Aufgaben des Release-Managements (z.B. Einführung Release-Kalender)
      Matrix42 Confluence
      ITSG GmbH
      6 Monate
      2020-09 - 2021-02

      Bestandsanalyse, Anforderungsaufnahme, Ableitung IT-Strategie, IT-Projekt-/Providersteuerung

      ITSM-Experte OTRS (Standard) FreshService
      ITSM-Experte
      • IST-Aufnahme IT-Prozesse, IT-Infrastruktur und IT-Organisation
      • Ergebnispräsentation IST-Analyse
      • Workshop Anforderungsaufnahme (Vorbereitung-Moderation-Nachbereitung)
      • Ableitung IT-Strategie
      • Ausarbeitung SLA-Vertrag, insbesondere mit Schwerpunkt Change Management und ein Einführung eines CAB
      • IT-Providersteuerung
      • IT-Projektmanagement
      OTRS (Standard) FreshService
      Aeroground Berlin GmbH
      6 Monate
      2019-10 - 2020-03

      Entwicklung Business IT-Service Katalog

      ITSM-Experte Jira Service Desk OTRS (Standard)
      ITSM-Experte
      • Konzepterstellung eines Business IT-Service Katalog mit Ableitung und Etablierung von SLA?s/KPI?s, IT-Projektmanagement
      • Durchführung eines Workshops zwecks Zieldefinition (Aufbau eines strukturierten Servicekatalogs) und was zur Zielerreichung benötigt wird (Servicetyp, Servicemodell, Attributierung und Rollen)
      • wesentlicher Kern war der Aufbau einer technischen Struktur, d.h. der Unterscheidung in technische und Business-Sicht auf den Servicekatalog
      • Klärung der Prozess und Nomenklatur
      • Unterscheidung zwischen Service Request Katalog und Servicekatalog
      • Ableitung der SLAs (zum Kunden)/OLAs (zu den Fachbereichen) über KPIs
      Jira Service Desk OTRS (Standard)
      mcon me IT Service GmbH
      4 Monate
      2019-05 - 2019-08

      Begleitung in der Transition-Phase

      ITSM-Experte helpLine - Serviceware (Standard)
      ITSM-Experte

      Begleitung in der Transition-Phase zu den IT-Operations-Prozessen Incident und Problem Management

      • Unterstützung bei der Prozesseinführung (Transition) der IT-Operations Prozesse Incident und Problem Management
      • Ableitung von Handlungsempfehlungen
      helpLine - Serviceware (Standard)
      Bank für Sozialwirtschaft (BfS)
      4 Monate
      2019-01 - 2019-04

      Einführung Configuration Management System (CMS)

      ITSM-Experte für Kapitel ITSM Operations Prozesse und Schnittstellen
      ITSM-Experte für Kapitel ITSM Operations Prozesse und Schnittstellen
      • Unterstützung bei der Entwicklung eines CMS-Konzepts inklusive CMDB
      50Hertz
      1 Monat
      2019-01 - 2019-01

      Einführung Service Katalog Management (Workshop)

      ITSM-Experte
      ITSM-Experte
      • Durchführung Workshop (Aufbau und Entwicklung Service Management Katalog für die Kunden des IT-Dienstleisters der Stadt Halle), IT-Projektmanagement
      • Schwerpunkt im Workshop war die Unterscheidung von Technischen und Business Services
      • Unterscheidung zwischen Service Request und Servicekatalog. Abstimmung mit den Schnittellenprozessen (Zusammenspiel der Prozesse Service Request Fulfilment, Service Catalogue und Service Level Management)
      IT-Consult Halle GmbH
      2 Monate
      2018-11 - 2018-12

      Einführung IT-Operations-Prozesse Incident und Problem Management

      ITSM-Experte
      ITSM-Experte
      • Durchführung von 2 Workshops (Incident- und Problem Management)
      Siltronic AG
      6 Monate
      2018-05 - 2018-10

      SOLL-Konzept Service Operations-Prozesse

      IT-Senior Consultant - ITIL-Prozessexperte OTRS (customized)
      IT-Senior Consultant - ITIL-Prozessexperte
      • Entwicklung SOLL-Konzept für Prozesse im Service Operations ausgerichtet am ITIL-Framework.
      • Prozessfokus Incident Management, Problem Management, Request Fulfilment
      OTRS (customized)
      Eberspächer Gruppe
      4 Monate
      2018-01 - 2018-04

      Leitung IT-Service Desk (kommissarisch)

      Leiter IT Service Desk, IT Senior Consultant Jira Service Desk OTRS (Standard)
      Leiter IT Service Desk, IT Senior Consultant
      • Steuerung und Kontrolle der operativen Tätigkeiten des gesamten Service Desk, Dienstleister- und Providersteuerung
      • Verantwortung für: 
        • Mitarbeiter im Service Desk
        • alle Service Operations-Prozesse, sowie den Schnittstellenprozessen Change- und Release Management
        • IT-Projekte
      • Interims-Management (Leiter IT Service Desk) mit Budget- und Personalverantwortung (20 MA)
      Jira Service Desk OTRS (Standard)
      mcon me IT Service GmbH
      5 Monate
      2017-08 - 2017-12

      BITS ? Bessere IT & Services

      ITSM-Tool- und Prozess-Experte, Fachlicher Projektleiter, IT Senior Consultant MATRIX42 (Standard) BMC Remedy
      ITSM-Tool- und Prozess-Experte, Fachlicher Projektleiter, IT Senior Consultant

      BITS ? Bessere IT & Services - Analyse und Handlungsempfehlungen Ticketsystem MATRIX42

      • Analyse
      • Nutzerinterviews
      • Survey-Erstellung und -Auswertung
      • Handlungsempfehlungen
      • Ergebnispräsentationen
      • Konzepterstellung
        MATRIX42 (Standard) BMC Remedy
        Swiss Life Select Deutschland GmbH
        3 Monate
        2017-03 - 2017-05

        Bündel IT-Service Management Prozesse nach ITIL

        IT Senior Consultat-ITIL-Prozessexperte -Team Service Prozesse HP Service Manager (customized)
        IT Senior Consultat-ITIL-Prozessexperte -Team Service Prozesse
        • Erstellung Prozess-Prozesshandbücher für Availability-, Event- und Access Management - Der IT-Dienstleister INFOSYS hat die Ausschreibung zur Betreuung eines Bündels von Applikationen gewonnen und benötigte Unterstützung bei der Optimierung und Anpassung der IT-Service Management Prozesse nach ITIL
        HP Service Manager (customized)
        VWFS
        8 Monate
        2016-07 - 2017-02

        Change Request Process Lead

        Change Manager im Service Management, IT Senior Consultant OTRS (Standard)
        Change Manager im Service Management, IT Senior Consultant
        • Steuerung des Prozesses
        • Mittler zwischen Kundenanforderungen und Umsetzung durch Entwickler
        • Unterstützung Service Manager zu SLA?s und OLA?s
        • Prozess-Schulungen der Mitarbeiter an verschiedenen Standorten
        • verantwortlich für Einhaltung des Change Management-Prozesses
        OTRS (Standard)
        Finanzdienstleister
        1 Jahr 1 Monat
        2015-07 - 2016-07

        Leitung IT-Service Desk (Interimsmanagement)

        IT Senior Consultant, Leiter IT Service Desk OTRS (Standard)
        IT Senior Consultant, Leiter IT Service Desk
        • Steuerung und Kontrolle der operativen Tätigkeiten des gesamten Service Desk, Dienstleister- und Providersteuerung
        • Verantwortung für
          • Mitarbeiter im Service Desk
          • alle Service Operations-Prozesse
          • den Schnittstellenprozessen Change- und Release Management
          • IT-Projekte
        • Interims-Management (Leiter IT Service Desk) mit Budget- und Personalverantwortung (10 MA)
          OTRS (Standard)
          IT-Dienstleister (Managed Services)
          4 Monate
          2015-01 - 2015-04

          Optimierung Service-Operations-Prozesse

          Projektleiter, IT-Senior Consultant ITIL-Prozessexperte OTRS (Standard)
          Projektleiter, IT-Senior Consultant ITIL-Prozessexperte
          • Aufnahme der IST-Prozesse im IT-Service Desk
          • Prozessmodellierung mit MS Visio nach BPMN
          • Optimierung Incidentmanagement-Prozess
          • Konfiguration Monitoring-Tool fürs Eventmanagement
          • Aufbau Applikations- u. IT-Infrastruktur Landkarte (Schnittstelle zum Service Asset- und Configuration Management)
          • Verantwortung für:
            • Konzepterstellung
            • Prozessmodellierung
            • Projektmanagement
          OTRS (Standard)
          IT-Dienstleister (Managed Services)
          7 Monate
          2014-03 - 2014-09

          Entwicklung und Optimierung

          Teilprojektleiter, IT-Senior Consultant ITIL-Prozessexperte OTRS (Standard)
          Teilprojektleiter, IT-Senior Consultant ITIL-Prozessexperte

          Entwicklung IT-Prozesslandschaft und Optimierung IT-Service Management

          • Aufnahme und Dokumentation der Geschäftsprozesse im IST auf Metaebene
          • Durchführung von Nutzerinterviews und Workshops
          • Ableitung einer SOLL-Prozesslandschaft in Anlehnung an ITIL
          • Optimierung Incident-, Release- und Changemanagement Prozesse
          • Unterstützung bei der Optimierung des Ticketingtools OTRS
          • Review KPI’s
          • Verantwortung für:
            • Konzepterstellung
            • Projektmanagement
          OTRS (Standard)
          Finanzdienstleister
          3 Monate
          2014-01 - 2014-03

          IT Infrastructure Assessment

          IT-Consultant
          IT-Consultant
          • Bewertung und GAP-Analyse eines IT Infrastruktur Assessments zwecks Ableitung eines weiteren Maßnahmenkatalogs und als Grundlage für Projektinitiierungen
          • Verantwortung für:
            • GAP-Analyse und Bewertung
          Finanzdienstleister

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          1 Monat
          2020-10 - 2020-10

          ITIL Edition 4 Expert ? Zertifizierung

          Maxpert, Potsdam
          Maxpert, Potsdam
          1 Monat
          2020-07 - 2020-07

          ITSM Service Manager ISO/IEC 20000 ? Zertifizierung

          mITSM, München
          mITSM, München
          3 Monate
          2019-03 - 2019-05

          ITIL v3 Expert ? Zertifizierung

          ITSM group, Bodenheim
          ITSM group, Bodenheim
          1 Monat
          2019-01 - 2019-01

          SAFe ? Scaled Agile Framework

          ITSM group, Bodenheim
          ITSM group, Bodenheim
          5 Monate
          2013-09 - 2014-01

          ITIL v3 Foundation u. PRINCE 2

          zertifiziert, New Horizons, Berlin
          zertifiziert
          New Horizons, Berlin
          1 Monat
          2012-12 - 2012-12

          MS-Project ? Projektmanagement-Tool

          Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
          Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
          1 Monat
          2012-05 - 2012-05

          Grundlagen des Haushaltsrechts bei Zuwendungen

          Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, Brühl
          Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, Brühl
          2 Monate
          2011-03 - 2011-04

          Englisch-Intensivkurs auf B2-Niveau des Europäischen Referenzrahmens

          Berlin School of English, Berlin
          Berlin School of English, Berlin
          1 Monat
          2010-08 - 2010-08

          Einführung in das Qualitätsmanagement-System

          m+p academy ? Braunschweig
          m+p academy ? Braunschweig
          • Dokumentationsanforderungen im QM
          • Anforderungen und Prozesse bei der Durchführung von IT-Projekten
          1 Monat
          2010-04 - 2010-04

          Projektmanagement

          m+p academy ? Braunschweig
          m+p academy ? Braunschweig
          • Grundzüge und Charakteristika eines Projektes, Projektarten
          • Kalkulation eines Projektes, Angebotserstellung, Planung eines Projektes
          • Operatives Projektmanagement in der Umsetzungsphase, Wirtschaftlichkeit im Projekt
          1 Monat
          2009-10 - 2009-10

          Präsentationstechniken

          m+p academy ? Braunschweig
          m+p academy ? Braunschweig
          • Wirkung des Präsentierenden (Agieren vor Gruppen: Stand, Bewegung, Gestik, Mimik)
          • Sprachliche Präzision, Logik in der Vortragsweise, Einsatz von Präsentationsmedien
          • Umgang mit schwierigen Situationen, Zuhörerorientierter Aufbau einer Präsentation
          6 Monate
          2008-06 - 2008-11

          Weiterbildung zum SAP Berater CO

          WBS Training AG, Berlin
          WBS Training AG, Berlin
          • Grundlagen SAP-Software und ABAP, Grundlagen Module MM, FI, CO, Customizing
          • Kostenartenrechnung, Gemeinkosten- und Produktkosten-Controlling
          • Ergebnisrechnung, Profit-Center-Rechnung, SAP-Berechtigungen und Report Painter
          3 Monate
          2006-10 - 2006-12

          Zusatzqualifizierung als Lehrkraft im Bereich Deutsch als Fremdsprache

          Volkshochschule Mitte, Berlin
          Volkshochschule Mitte, Berlin
          2 Jahre 5 Monate
          2000-10 - 2003-02

          Studium - Wirtschaftsinformatik (Aufbaustudium)

          Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW). Berlin
          Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW). Berlin
          5 Jahre 6 Monate
          1995-04 - 2000-09

          Studium - Betriebswirtschaft

          Dipl.-Kaufmann, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW), Berlin
          Dipl.-Kaufmann
          Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW), Berlin
          • Finanzierung und Investition
          • Produktionswirtschaft und Logistik
          1 Monat
          1999-06 - 1999-06

          Kursleiterqualifizierung von Lehrkräften im Bereich DaF

          Goethe-Institut e.V., Berlin
          Goethe-Institut e.V., Berlin
          1 Jahr 11 Monate
          1992-08 - 1994-06

          Fachhochschulreife (2. Bildungsweg)

          Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen, Berlin
          Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen, Berlin
          2 Jahre 5 Monate
          1989-09 - 1992-01

          Berufsausbildung zum Bürokaufmann

          Virchow-Klinikum, Berlin/ IHK
          Virchow-Klinikum, Berlin/ IHK
          4 Jahre 10 Monate
          1984-09 - 1989-06

          Schulbildung

          Mittlere Reife, Gustav-Freytag-Oberschule, Berlin
          Mittlere Reife
          Gustav-Freytag-Oberschule, Berlin
          5 Jahre 11 Monate
          1978-09 - 1984-07

          Grundschulgang

          Till-Eulenspiegel-Grundschule, Berlin
          Till-Eulenspiegel-Grundschule, Berlin

          Position

          Position





          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Prozessoptimierung ITSM, Interimsmanagement, IT-Projektmanagement IT-Providersteuerung, Service Manager, Incident-, Problem- u. Change Manager

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Profil

          • Senior IT Consultant (IT-Service Management Experte)
          • ITIL v3/ 4-Expert & PRINCE 2-Foundation zertifiziert
          • ITSM Service Manager ISO/IEC 20000 zertifiziert
          • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz
          • Kunden- und Prozessorientierung

          ITSM-Tools

          • OTRS
          • HP Service Manager
          • Matrix 42
          • BMC Remedy
          • Jira Service Desk
          • helpLine (Serviceware)
          • Freshservice
          • ServiceDesk Plus
          • ServiceNow

          Office-Tools

          • Word
          • Excel
          • Power Point
          • Outlook
          • Visio
          • OneNote
          • SharePoint
          • Project 

          ERP

          • SAP
          • MS Navision

          Prozessmodellierung

          • Aris (EPK)
          • Adonis
          • MS Visio (BPMN)

          Projektmanagement

          • PRINCE 2
          • Wasserfall (klassisch)
          • Scrum (agile)

          Soft Skills:

          Sozial

          • Teamfähigkeit
          • Empathie
          • interkulturelle Kompetenz
          • Team- u. Mitarbeiterführung


          Persönlich

          • Selbständigkeit
          • Lösungsorientierung
          • Analytisches Denken
          • Hands-on-Mentalität


          Methodisch

          • Organisationsvermögen
          • Belastbarkeit
          • schnelle Auffassungsgabe
          • strukturierte Arbeitsweise


          Konzeptionell:

          • Prozessoptimierung in Referenz zu ITIL, GAP-Analysen (IST-SOLL) + Ableitung Handlungsempfehlungen
          • Erstellung und Unterstützung Service Level Agreements (SLAs)
          • Service Catalogue Management


          Operativ/ Interim-Mgmt.:

          • Leitung IT
          • Leitung Service Desk
          • IT-Service Manager
          • IT-Providersteuerung
          • Incident Manager
          • IT-Change Manager
          • IT-Projekt Manager
          • Projektmanagement

          Praktika / Studentenjobs:

          03/2022 - 06/2002

          Rolle: Praktikant

          Kunde: Kienbaum Management Consultants ? Berlin


          Aufgaben:

          Bereich Public Management 

          • Inhaltliche und technische Zuarbeit für die Berater
          • Mitarbeit bei der Einführung eines Controlling-Tools (Auswahl einer multidimensionalen Datenbank, OLAP und eines BI-Frontends) für das Bundesfinanzministerium

           

          01/2001 - 03/2001

          Rolle: Praktikant

          Kunde: Bankgesellschaft Berlin


          Aufgaben:

          Capital Markets ? Going Public/ Equity Markets

          • Zuarbeit Berater bei der Börsenbegleitung, vom Verkaufsprospekt bis zur Platzierung
          • Selbständige Bewertung eines ?Private Placements?

           

          11/1999 - 12/2000

          Kunde: Urban-Krankenhaus, Berlin


          Aufgaben:

          • Sonderwache (Datenerfassung in der Notaufnahme)

           

          01/1995 - 06/1999

          Rolle: Koordinator 

          Kunde: auf Anfrage


          Aufgaben:

          • Betreuung und Beratung von jugendlichen Flüchtlingen und Hilfestellung zur Orientierung

          Beruflicher Werdegang:

          11/2023 - 05/2024

          Einsatzort: Berlin

          Rolle. Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Bundesdruckerei GmbH


          Aufgaben:

          • IT-Service Manager (Planung u. Steuerung Kundenprojekte, Konzeptionierung u. Koordinierung Roll-Outs, Überwachung SLA?s, Abstimmungsmeetings u. Stakeholdermgmt.)


          03/2023 - 10/2023

          Einsatzort: Büren (NRW)

          Rolle: Senior IT-Consultant

          Kunde: nioneo GmbH


          Aufgaben:

          • Erstellen Businessplan für die nioneoGmbH (Managed Service Provider (MSP) für Managed Workplace)


          09/2021 - 02/2023

          Einsatzort: Bielefeld, Steinhagen

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Hörmann KG Verkaufsgesellschaft


          Aufgaben:

          • Analyse Service Desk und Ableitung Handlungsempfehlungen (konzeptionell) + IT-Servicemanager Service Desk (operativ)


          10/2022 - 01/2023

          Einsatzort: Wien

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Semperit AG


          Aufgaben:

          • Inhaltliche Vorbereitung Einführung Change Management Prozess nach ITIL v.3


          05/2021 - 07/2021

          Einsatzort: Frankfurt am Main (Heusenstamm)

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: ITSG GmbH


          Aufgaben:

          • Interim Change Manager, Aufgaben siehe Projektliste


          09/2020 - 02/2021

          Einsatzort: Berlin-Schönefeld

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Aeroground Berlin GmbH


          Aufgaben:

          • IST-Analyse IT und Ableitung für SOLL-Prozesse, -IT-Infrastruktur, -Organisation und IT-Strategie; IT-Providersteuerung + IT-Projektmanagement


          10/2019 - 03/2020

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: mcon Hosting & Network Services GmbH - IT Servicedienstleister


          Aufgaben:

          • Erstellen eines Business IT-Service Katalogs


          05/2018 - 08/2019

          Einsatzort: Wolfsburg

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunden: Automobilzulieferer, Chemie, Bank, Energie


          Aufgaben:

          • Prozessoptimierung ITIL Prozesse (Service Katalog, Incident, Problem Mgmt.)


          01/2018 - 04/2018

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: mcon me IT Services GmbH ? IT-Servicedienstleister)


          Aufgaben:

          • Leitung des IT-Service Desk mit Mitarbeiterverantwortung (20 MA) in Interim


          08/2017 - 12/2017

          Einsatzort: Hannover

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Swiss Life Select Deutschland ? Versicherung (als Externer der BearingPoint)


          Aufgaben:

          • Analyse und Handlungsempfehlungen Ticketsystem MATRIX42


          03/2017 - 05/2017

          Einsatzort: Braunschweig

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Volkswagen Financial Services (VWFS) - Finanzdienstleister


          Aufgaben:

          • Unterstützung bei der Anpassung der Service Prozesse: Service Katalog, Event und Availability Management


          07/2016 - 02/2017

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Senior IT-Consultant IT Service Management

          Kunde: Avaloq Sourcing (Europe) AG ? IT-Service- und Finanzdienstleister


          Aufgaben:

          • Change Request Process Lead ? Optimierung Change Request-Prozess


          07/2015 - 07/2016

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: IT-Consultant IT-Service Management

          Kunde: mcon me IT Services GmbH ? IT-Servicedienstleister


          Aufgaben:

          • Leitung des IT-Service Desk mit Mitarbeiterverantwortung (12 MA) im Interim


          01/2015 - 04/2015

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: IT-Consultant IT-Service Management

          Kunde: mcon me IT Services ? IT-Servicedienstleister


          Aufgaben:

          • Aufnahme und Prozessmodellierung der Prozesse des IT-Helpdesk mit MS Visio


          01/2014 - 09/2014

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: IT-Consultant IT-Service Management

          Kunde: Avaloq Sourcing (Europe) AG ? IT-Service- und Finanzdienstleister


          Aufgaben:

          • GAP Analyse eines IT-Infrastruktur Assessments und Aufnahme der Prozesse der Abteilung ?IT-Operation? und Überführung in SOLL-Zustand aufgrund neuer ORGA
          • Kernoptimierungsprozesse nach ITIL: Incident-, Release- und Changemanagement


          08/2011 - 08/2013

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Betriebswirt

          Kunde: Forschungszentrum Jülich GmbH (öffentlicher Dienst)


          Aufgaben:

          • Betriebswirtschaftliche Antragsprüfung und kaufmännische Projektbegleitung/ ?abwicklung
          • Administrative Durchführung der Ausschreibungen/ Vergaben von Dienstleistungen
          • Gute Kenntnisse in VOL/A und VOL/B


          01/2009 - 12/2010

          Einsatzort: Braunschweig

          Rolle: IT-Consultant Immobilienwirtschaft ? Instandhaltung

          Kunde: m+p business solutions GmbH


          Aufgaben:

          • Projektmanagement: Planung, Controlling und Monitoring; Angebotserstellung
          • Aufnahme Kundenanforderungen, Analyse, Spezifikationserstellung, Prozessmodellierung
          • SAP PM/ CS Customizing


          01/2008 - 05/2008

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Kursleiter DaF-Kurs

          Kunde: auf Anfrage


          Aufgaben:

          • Deutschlehrer in staatlich geförderten Deutsch-Integrationskursen, Unterricht auf B1-Niveau


          03/2003 - 12/2007

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Leiter Vertrieb

          Kunde: Bayconsulting GmbH


          Aufgaben:

          • Kundenberatung und ?aquise, Vertragsgestaltung, Finanz- und Lohnbuchhaltung
          • Führungsverantwortung (bis zu 10 Mitarbeiter)
          • Unternehmens- und Produktportfoliopräsentation


          01/1992 - 12/1994

          Einsatzort: Berlin

          Rolle: Verwaltungsangestellter

          Kunde: Virchow-Klinikum (öffentlicher Dienst)


          Aufgaben:

          • Kostenabrechnung mit Krankenkassen, Ermittlung von Kostenträgern, EDV-gestützte Erfassung der Patientenstammdaten

          Betriebssysteme

          Linux
          Unix
          Windows

          Programmiersprachen

          ABAP4
          C
          C++

          Datenbanken

          MS Access
          MySQL
          Oracle Database
          SQL

          Datenkommunikation

          Internet, Intranet
          TCP/IP
          Windows Netzwerk

          Branchen

          Branchen

          • Facility Management- und IT-(Finanz-)Dienstleister
          • Logistik
          • Banken
          • Versicherungen
          • Flughäfen
          • Öffentlicher Dienst

          Vertrauen Sie auf Randstad

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.