seit Oktober 2018
[Name auf Anfrage] - IT Consulting
Selbständig tätig als Freelancer
[URL auf Anfrage]
April 2018 ? September 2018
Projektleitung Durchführung einer internationalen Studie zur Ermittlung der Cloud Fähigkeit aller Client-Server- und reinen Server-Anwendungen, Kunde Internationale Luft- und Raumfahrtindustrie
Erhebung der Daten zu Applikationen und deren HW-Architektur, Steuerung eines externen Lösungs-Providers, Evaluierung der Ergebnisse, Ermittlung Voraussetzungen und wirtschaftlicher Nutzen von Cloud Migrationen, Präsentation der Ergebnisse
August 2017 bis März 2018
Projektleitung Netzwerk Data Center, Internationale Luft- und Raumfahrtindustrie
Verantwortliche Projektleitung der Implementierung einer neuen Netzwerk-Technologie (SDN) für ein zentrales, neues Data Center mit den folgenden Inhalten:
Erstellung High- und Low-Level-Design, Erstellung Betriebshandbuch, Durchführung Migrations-Workshops, Einrichtung Test- und Trainingsumgebung und Unterstützung der Transition in den IT-Service.
Juni 2016 bis Juli 2017
Projektleitung eines Proof of Concept (PoC) mit dem Inhalt Software Defined Networking (SDN), Internationale Luft- und Raumfahrtindustrie
Verantwortliche Projektleitung mit dem Inhalt Software Defined Networking (SDN) auf Basis der CISCO Application Centric Infrastructure (ACI) im Bereich Data Center in einer internationalen Konzernstruktur mit mehreren verbundenen Unternehmen und sehr heterogenen IT Sicherheits-Bedürfnissen.
Oktober 2015 - Mai 2016
Projektleitung internes Projekt zur Optimierung des Supply Chain Management nach Zusammenlegung der Logistik und Repair BereicheAnalyse der Ist-Situation inklusive der Erwartungen der Projektverantwortlichen in den Kundenumfeldern, Konsolidierung der Ergebnisse, Priorisierung der Optimierungsmaßnahmen und Erstellung der Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung
Mai 2015 - September 2015
Interims-Service-Manager bei AXA Tech in Köln
Versicherungen
Verantwortliche Betriebsleitung für die vertraglich vereinbarten Dienstleistungen
März 2013 ? März 2015
Service Unit Manager Mobile Services (Smartphones und Tablets) bei einem Kunden aus dem Bereich Automotive
Verantwortliche Betriebsleitung für die vertraglich vereinbarten Dienstleistungen
Dezember 2008 ? Februar 2012
Service Manager bei verschiedenen Kunden aus dem Banken-Sektor und der Automotive-Zulieferbranche
Verantwortliche Einführung, Umsetzung und Betrieb von Prozessen der IT-Services inklusive kontinuierlicher Kontrolle und Qualitätsverbesserung sowie internes und externes Reporting
parallel seit Januar 2010 ? Februar 2012
Aufbau und Betrieb einer zentralen Qualitätssicherung in einem IT-Systemhaus
- Entwicklung und Durchführung interner Qualitäts- Audits und Messung der Prozessreifegrade nach CMMI
- Fachliche Begleitung interner Abteilungen bei der Erstellung von Service Improvement Plans (SIP)
- Durchführung der Wirksamkeitskontrolle der Maßnahmen aus dem SIP
- Erstellung interner IT-Service-Verträge (OLAs) zur Sicherstellung der Service Level Agreements zum Kunden
Oktober 2004 ? November 2008
Abteilungsleiter Site Services in einem IT-Systemhaus
Führung von bis zu 80 Mitarbeitern, die bei fünf Großkunden eingesetzt wurden, inklusive Personaleinsatz- und Betriebsmittelplanung
Juli 2003 ? September 2004
Betriebsmanager Desktop-Services für einen Kunden aus der Versicherungsbranche
- Verantwortlich für die vertragskonforme Gestaltung und Erbringung von IT-Services
- Koordination des reibungslosen Zusammenwirkens zwischen Herstellern, Lieferanten, internen Abteilungen und dem Kunden
- Erstellung von Angeboten, Durchführung von Vertragsanpassungen und deren Umsetzung
- Stetige Optimierung der Prozesse in Zeit, Kosten und Qualität
1993 - 2003
verschiedenste Tätigkeiten im Bereich IT bei einem Telekommunikationsunternehmen in zumeist leitender Position.
Zusatz-Qualifikationen:
Thales CipherTrust Manager Professional Engineer 08/2023
Thales Luna HSM Professional Engineer 09/2023
ITIL Service Manager V2
ITIL Expert V3
ITIL 4 Managing Professional
ISO/IEC 20000 Consultant/Manager Certificate in ITSM
ISO/IEC 20000 Management and Improvement Certificate in ITSM
PRINCE2 Practitioner
Professional Scrum Master I
CMMI in der praktischen Umsetzung
Kenntnisse diverser IT-Service-Management Tools
Oktober 1988 bis Mai 1993
Fachhochschule Augsburg
Studiengang: Informatik in der Wirtschaft
Akademischer Grad: Diplom-Informatiker (FH)
IT Service Manager, IT Projekt Leiter
Umgang mit Großkunden (DAX-Unternehmen)
ITIL V2 und V3
ISO/IEC 20000
CMMI in der praktischen Umsetzung
Kenntnisse diverser IT-Service-Management Tools
Softwareverteilung
ITSM
Server und Netzwerk
Desktops und Notebooks
Smartphones und Tablets
Drucker
Whiteboards
Validierung von Prozessen mit CMMI
Automobil-Industrie
Banken und Versicherungen
IT Consulting
IT Service Provider
Luft- und Raumfahrt-Industrie
Maschinenbau
Telekommunikation
seit Oktober 2018
[Name auf Anfrage] - IT Consulting
Selbständig tätig als Freelancer
[URL auf Anfrage]
April 2018 ? September 2018
Projektleitung Durchführung einer internationalen Studie zur Ermittlung der Cloud Fähigkeit aller Client-Server- und reinen Server-Anwendungen, Kunde Internationale Luft- und Raumfahrtindustrie
Erhebung der Daten zu Applikationen und deren HW-Architektur, Steuerung eines externen Lösungs-Providers, Evaluierung der Ergebnisse, Ermittlung Voraussetzungen und wirtschaftlicher Nutzen von Cloud Migrationen, Präsentation der Ergebnisse
August 2017 bis März 2018
Projektleitung Netzwerk Data Center, Internationale Luft- und Raumfahrtindustrie
Verantwortliche Projektleitung der Implementierung einer neuen Netzwerk-Technologie (SDN) für ein zentrales, neues Data Center mit den folgenden Inhalten:
Erstellung High- und Low-Level-Design, Erstellung Betriebshandbuch, Durchführung Migrations-Workshops, Einrichtung Test- und Trainingsumgebung und Unterstützung der Transition in den IT-Service.
Juni 2016 bis Juli 2017
Projektleitung eines Proof of Concept (PoC) mit dem Inhalt Software Defined Networking (SDN), Internationale Luft- und Raumfahrtindustrie
Verantwortliche Projektleitung mit dem Inhalt Software Defined Networking (SDN) auf Basis der CISCO Application Centric Infrastructure (ACI) im Bereich Data Center in einer internationalen Konzernstruktur mit mehreren verbundenen Unternehmen und sehr heterogenen IT Sicherheits-Bedürfnissen.
Oktober 2015 - Mai 2016
Projektleitung internes Projekt zur Optimierung des Supply Chain Management nach Zusammenlegung der Logistik und Repair BereicheAnalyse der Ist-Situation inklusive der Erwartungen der Projektverantwortlichen in den Kundenumfeldern, Konsolidierung der Ergebnisse, Priorisierung der Optimierungsmaßnahmen und Erstellung der Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung
Mai 2015 - September 2015
Interims-Service-Manager bei AXA Tech in Köln
Versicherungen
Verantwortliche Betriebsleitung für die vertraglich vereinbarten Dienstleistungen
März 2013 ? März 2015
Service Unit Manager Mobile Services (Smartphones und Tablets) bei einem Kunden aus dem Bereich Automotive
Verantwortliche Betriebsleitung für die vertraglich vereinbarten Dienstleistungen
Dezember 2008 ? Februar 2012
Service Manager bei verschiedenen Kunden aus dem Banken-Sektor und der Automotive-Zulieferbranche
Verantwortliche Einführung, Umsetzung und Betrieb von Prozessen der IT-Services inklusive kontinuierlicher Kontrolle und Qualitätsverbesserung sowie internes und externes Reporting
parallel seit Januar 2010 ? Februar 2012
Aufbau und Betrieb einer zentralen Qualitätssicherung in einem IT-Systemhaus
- Entwicklung und Durchführung interner Qualitäts- Audits und Messung der Prozessreifegrade nach CMMI
- Fachliche Begleitung interner Abteilungen bei der Erstellung von Service Improvement Plans (SIP)
- Durchführung der Wirksamkeitskontrolle der Maßnahmen aus dem SIP
- Erstellung interner IT-Service-Verträge (OLAs) zur Sicherstellung der Service Level Agreements zum Kunden
Oktober 2004 ? November 2008
Abteilungsleiter Site Services in einem IT-Systemhaus
Führung von bis zu 80 Mitarbeitern, die bei fünf Großkunden eingesetzt wurden, inklusive Personaleinsatz- und Betriebsmittelplanung
Juli 2003 ? September 2004
Betriebsmanager Desktop-Services für einen Kunden aus der Versicherungsbranche
- Verantwortlich für die vertragskonforme Gestaltung und Erbringung von IT-Services
- Koordination des reibungslosen Zusammenwirkens zwischen Herstellern, Lieferanten, internen Abteilungen und dem Kunden
- Erstellung von Angeboten, Durchführung von Vertragsanpassungen und deren Umsetzung
- Stetige Optimierung der Prozesse in Zeit, Kosten und Qualität
1993 - 2003
verschiedenste Tätigkeiten im Bereich IT bei einem Telekommunikationsunternehmen in zumeist leitender Position.
Zusatz-Qualifikationen:
Thales CipherTrust Manager Professional Engineer 08/2023
Thales Luna HSM Professional Engineer 09/2023
ITIL Service Manager V2
ITIL Expert V3
ITIL 4 Managing Professional
ISO/IEC 20000 Consultant/Manager Certificate in ITSM
ISO/IEC 20000 Management and Improvement Certificate in ITSM
PRINCE2 Practitioner
Professional Scrum Master I
CMMI in der praktischen Umsetzung
Kenntnisse diverser IT-Service-Management Tools
Oktober 1988 bis Mai 1993
Fachhochschule Augsburg
Studiengang: Informatik in der Wirtschaft
Akademischer Grad: Diplom-Informatiker (FH)
IT Service Manager, IT Projekt Leiter
Umgang mit Großkunden (DAX-Unternehmen)
ITIL V2 und V3
ISO/IEC 20000
CMMI in der praktischen Umsetzung
Kenntnisse diverser IT-Service-Management Tools
Softwareverteilung
ITSM
Server und Netzwerk
Desktops und Notebooks
Smartphones und Tablets
Drucker
Whiteboards
Validierung von Prozessen mit CMMI
Automobil-Industrie
Banken und Versicherungen
IT Consulting
IT Service Provider
Luft- und Raumfahrt-Industrie
Maschinenbau
Telekommunikation