IT Service Delivery Manager, IT Projektleiter PRINCE2 und Scrum, Qualitätsmanager, ITSM
Aktualisiert am 02.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Service Management
Projekt Management
Prozessoptimierung
Krisenmanagement
Transition Management
Transformation Management
Personalführung
Outsourcing
Vertragsmanagement
Asset Management
Vertriebsunterstützung
Betrieb IT Infrastruktur
Interimsmanagement
Qualitätsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Französisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

seit Oktober 2018

[Name auf Anfrage] - IT Consulting

Selbständig tätig als Freelancer

[URL auf Anfrage]

April 2018 ? September 2018

Projektleitung Durchführung einer internationalen Studie zur Ermittlung der Cloud Fähigkeit aller Client-Server- und reinen Server-Anwendungen, Kunde Internationale Luft- und Raumfahrtindustrie

Erhebung der Daten zu Applikationen und deren HW-Architektur, Steuerung eines externen Lösungs-Providers, Evaluierung der Ergebnisse, Ermittlung Voraussetzungen und wirtschaftlicher Nutzen von Cloud Migrationen, Präsentation der Ergebnisse

August 2017 bis März 2018

Projektleitung Netzwerk Data Center, Internationale Luft- und Raumfahrtindustrie

Verantwortliche Projektleitung der Implementierung einer neuen Netzwerk-Technologie (SDN) für ein zentrales, neues Data Center mit den folgenden Inhalten:

Erstellung High- und Low-Level-Design, Erstellung Betriebshandbuch, Durchführung Migrations-Workshops, Einrichtung Test- und Trainingsumgebung und Unterstützung der Transition in den IT-Service.

Juni 2016 bis Juli 2017

Projektleitung eines Proof of Concept (PoC) mit dem Inhalt Software Defined Networking (SDN), Internationale Luft- und Raumfahrtindustrie

Verantwortliche Projektleitung mit dem Inhalt Software Defined Networking (SDN) auf Basis der CISCO Application Centric Infrastructure (ACI) im Bereich Data Center in einer internationalen Konzernstruktur mit mehreren verbundenen Unternehmen und sehr heterogenen IT Sicherheits-Bedürfnissen.

Oktober 2015 - Mai 2016

Projektleitung internes Projekt zur Optimierung des Supply Chain Management nach Zusammenlegung der Logistik und Repair BereicheAnalyse der Ist-Situation inklusive der Erwartungen der Projektverantwortlichen in den Kundenumfeldern, Konsolidierung der Ergebnisse, Priorisierung der Optimierungsmaßnahmen und Erstellung der Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung

Mai 2015 - September 2015

Interims-Service-Manager bei AXA Tech in Köln

Versicherungen

Verantwortliche Betriebsleitung für die vertraglich vereinbarten Dienstleistungen

 

März 2013 ? März 2015
Service Unit Manager Mobile Services (Smartphones und Tablets) bei einem Kunden aus dem Bereich Automotive

Verantwortliche Betriebsleitung für die vertraglich vereinbarten Dienstleistungen

 

Dezember 2008 ? Februar 2012
Service Manager bei verschiedenen Kunden aus dem Banken-Sektor und der Automotive-Zulieferbranche

Verantwortliche Einführung, Umsetzung und Betrieb von Prozessen der IT-Services inklusive kontinuierlicher Kontrolle und Qualitätsverbesserung sowie internes und externes Reporting

 

parallel seit Januar 2010 ? Februar 2012 
Aufbau und Betrieb einer zentralen Qualitätssicherung in einem IT-Systemhaus
- Entwicklung und Durchführung interner Qualitäts- Audits und Messung der Prozessreifegrade nach CMMI
- Fachliche Begleitung interner Abteilungen bei der Erstellung von Service Improvement Plans (SIP)
- Durchführung der Wirksamkeitskontrolle der Maßnahmen aus dem SIP
- Erstellung interner IT-Service-Verträge (OLAs) zur Sicherstellung der Service Level Agreements zum Kunden

 

Oktober 2004 ? November 2008
Abteilungsleiter Site Services in einem IT-Systemhaus
Führung von bis zu 80 Mitarbeitern, die bei fünf Großkunden eingesetzt wurden, inklusive Personaleinsatz- und Betriebsmittelplanung

Juli 2003 ? September 2004 
Betriebsmanager Desktop-Services für einen Kunden aus der Versicherungsbranche
- Verantwortlich für die vertragskonforme Gestaltung und Erbringung von IT-Services
- Koordination des reibungslosen Zusammenwirkens zwischen Herstellern, Lieferanten, internen Abteilungen und dem Kunden
- Erstellung von Angeboten, Durchführung von Vertragsanpassungen und deren Umsetzung
- Stetige Optimierung der Prozesse in Zeit, Kosten und Qualität

 

1993 - 2003

verschiedenste Tätigkeiten im Bereich IT bei einem Telekommunikationsunternehmen in zumeist leitender Position.

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zusatz-Qualifikationen:

Thales CipherTrust Manager Professional Engineer 08/2023

Thales Luna HSM Professional Engineer 09/2023

ITIL Service Manager V2
ITIL Expert V3

ITIL 4 Managing Professional

ISO/IEC 20000 Consultant/Manager Certificate in ITSM
ISO/IEC 20000 Management and Improvement Certificate in ITSM

PRINCE2 Practitioner

Professional Scrum Master I

CMMI in der praktischen Umsetzung
Kenntnisse diverser IT-Service-Management Tools

Oktober 1988 bis Mai 1993
Fachhochschule Augsburg
Studiengang: Informatik in der Wirtschaft
Akademischer Grad: Diplom-Informatiker (FH)

Position

Position

IT Service Manager, IT Projekt Leiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management Projekt Management Prozessoptimierung Krisenmanagement Transition Management Transformation Management Personalführung Outsourcing Vertragsmanagement Asset Management Vertriebsunterstützung Betrieb IT Infrastruktur Interimsmanagement Qualitätsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Umgang mit Großkunden (DAX-Unternehmen)

ITIL V2 und V3

ISO/IEC 20000

CMMI in der praktischen Umsetzung
Kenntnisse diverser IT-Service-Management Tools

Softwareverteilung

ITSM

Betriebssysteme

Linux
gut
MS-DOS
gut
Windows
gut

Datenbanken

Access
gut
SQL
gut

Datenkommunikation

Ethernet
gut
ISDN
gut
ISO/OSI
gut
LAN, LAN Manager
gut
Router
gut
Software Defined Networking
gut
TCP/IP
gut
Windows Netzwerk
gut

Hardware

Server und Netzwerk

Desktops und Notebooks

Smartphones und Tablets

Drucker

Whiteboards

 

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Validierung von Prozessen mit CMMI

Branchen

Branchen

Automobil-Industrie

Banken und Versicherungen

IT Consulting

IT Service Provider

Luft- und Raumfahrt-Industrie

Maschinenbau

Telekommunikation

 

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

seit Oktober 2018

[Name auf Anfrage] - IT Consulting

Selbständig tätig als Freelancer

[URL auf Anfrage]

April 2018 ? September 2018

Projektleitung Durchführung einer internationalen Studie zur Ermittlung der Cloud Fähigkeit aller Client-Server- und reinen Server-Anwendungen, Kunde Internationale Luft- und Raumfahrtindustrie

Erhebung der Daten zu Applikationen und deren HW-Architektur, Steuerung eines externen Lösungs-Providers, Evaluierung der Ergebnisse, Ermittlung Voraussetzungen und wirtschaftlicher Nutzen von Cloud Migrationen, Präsentation der Ergebnisse

August 2017 bis März 2018

Projektleitung Netzwerk Data Center, Internationale Luft- und Raumfahrtindustrie

Verantwortliche Projektleitung der Implementierung einer neuen Netzwerk-Technologie (SDN) für ein zentrales, neues Data Center mit den folgenden Inhalten:

Erstellung High- und Low-Level-Design, Erstellung Betriebshandbuch, Durchführung Migrations-Workshops, Einrichtung Test- und Trainingsumgebung und Unterstützung der Transition in den IT-Service.

Juni 2016 bis Juli 2017

Projektleitung eines Proof of Concept (PoC) mit dem Inhalt Software Defined Networking (SDN), Internationale Luft- und Raumfahrtindustrie

Verantwortliche Projektleitung mit dem Inhalt Software Defined Networking (SDN) auf Basis der CISCO Application Centric Infrastructure (ACI) im Bereich Data Center in einer internationalen Konzernstruktur mit mehreren verbundenen Unternehmen und sehr heterogenen IT Sicherheits-Bedürfnissen.

Oktober 2015 - Mai 2016

Projektleitung internes Projekt zur Optimierung des Supply Chain Management nach Zusammenlegung der Logistik und Repair BereicheAnalyse der Ist-Situation inklusive der Erwartungen der Projektverantwortlichen in den Kundenumfeldern, Konsolidierung der Ergebnisse, Priorisierung der Optimierungsmaßnahmen und Erstellung der Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung

Mai 2015 - September 2015

Interims-Service-Manager bei AXA Tech in Köln

Versicherungen

Verantwortliche Betriebsleitung für die vertraglich vereinbarten Dienstleistungen

 

März 2013 ? März 2015
Service Unit Manager Mobile Services (Smartphones und Tablets) bei einem Kunden aus dem Bereich Automotive

Verantwortliche Betriebsleitung für die vertraglich vereinbarten Dienstleistungen

 

Dezember 2008 ? Februar 2012
Service Manager bei verschiedenen Kunden aus dem Banken-Sektor und der Automotive-Zulieferbranche

Verantwortliche Einführung, Umsetzung und Betrieb von Prozessen der IT-Services inklusive kontinuierlicher Kontrolle und Qualitätsverbesserung sowie internes und externes Reporting

 

parallel seit Januar 2010 ? Februar 2012 
Aufbau und Betrieb einer zentralen Qualitätssicherung in einem IT-Systemhaus
- Entwicklung und Durchführung interner Qualitäts- Audits und Messung der Prozessreifegrade nach CMMI
- Fachliche Begleitung interner Abteilungen bei der Erstellung von Service Improvement Plans (SIP)
- Durchführung der Wirksamkeitskontrolle der Maßnahmen aus dem SIP
- Erstellung interner IT-Service-Verträge (OLAs) zur Sicherstellung der Service Level Agreements zum Kunden

 

Oktober 2004 ? November 2008
Abteilungsleiter Site Services in einem IT-Systemhaus
Führung von bis zu 80 Mitarbeitern, die bei fünf Großkunden eingesetzt wurden, inklusive Personaleinsatz- und Betriebsmittelplanung

Juli 2003 ? September 2004 
Betriebsmanager Desktop-Services für einen Kunden aus der Versicherungsbranche
- Verantwortlich für die vertragskonforme Gestaltung und Erbringung von IT-Services
- Koordination des reibungslosen Zusammenwirkens zwischen Herstellern, Lieferanten, internen Abteilungen und dem Kunden
- Erstellung von Angeboten, Durchführung von Vertragsanpassungen und deren Umsetzung
- Stetige Optimierung der Prozesse in Zeit, Kosten und Qualität

 

1993 - 2003

verschiedenste Tätigkeiten im Bereich IT bei einem Telekommunikationsunternehmen in zumeist leitender Position.

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zusatz-Qualifikationen:

Thales CipherTrust Manager Professional Engineer 08/2023

Thales Luna HSM Professional Engineer 09/2023

ITIL Service Manager V2
ITIL Expert V3

ITIL 4 Managing Professional

ISO/IEC 20000 Consultant/Manager Certificate in ITSM
ISO/IEC 20000 Management and Improvement Certificate in ITSM

PRINCE2 Practitioner

Professional Scrum Master I

CMMI in der praktischen Umsetzung
Kenntnisse diverser IT-Service-Management Tools

Oktober 1988 bis Mai 1993
Fachhochschule Augsburg
Studiengang: Informatik in der Wirtschaft
Akademischer Grad: Diplom-Informatiker (FH)

Position

Position

IT Service Manager, IT Projekt Leiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management Projekt Management Prozessoptimierung Krisenmanagement Transition Management Transformation Management Personalführung Outsourcing Vertragsmanagement Asset Management Vertriebsunterstützung Betrieb IT Infrastruktur Interimsmanagement Qualitätsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Umgang mit Großkunden (DAX-Unternehmen)

ITIL V2 und V3

ISO/IEC 20000

CMMI in der praktischen Umsetzung
Kenntnisse diverser IT-Service-Management Tools

Softwareverteilung

ITSM

Betriebssysteme

Linux
gut
MS-DOS
gut
Windows
gut

Datenbanken

Access
gut
SQL
gut

Datenkommunikation

Ethernet
gut
ISDN
gut
ISO/OSI
gut
LAN, LAN Manager
gut
Router
gut
Software Defined Networking
gut
TCP/IP
gut
Windows Netzwerk
gut

Hardware

Server und Netzwerk

Desktops und Notebooks

Smartphones und Tablets

Drucker

Whiteboards

 

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Validierung von Prozessen mit CMMI

Branchen

Branchen

Automobil-Industrie

Banken und Versicherungen

IT Consulting

IT Service Provider

Luft- und Raumfahrt-Industrie

Maschinenbau

Telekommunikation

 

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.