Fibex, Fibex+ (CAN, LIN, FlexRay) - AUTOSAR System Template
· Abgleich der Basis SW Module des VW Konzerns hinsichtlich der generierten AUTOSAR System Template Parameter
zurück
Werkzeug-Systems
Can to LIN Transport Gateway. Implementierung C++, Eclipse, Cygwin CppUnit.
Umsetztung LIN Standard für Diagnose Botschaften/Response
Implementierung, Test der Low Level Software, Verwendung Standard Core 6
für Can, neues Layer-Konzept für FlexRay und Messdaten, neues Überwachungs-
Konzept (Sicherheit, Aktiv- und Reaktionsklassen), Diagnose, ICMQL-interne
Schnittstelle (SBS)
2005 - 2006:SSM GmbH (BMW Zulieferung):
Standard Core 6, insbesondere Flexray und Can-Schnittstellen
Software auf DCS Steuergeräte (HC auf Conti SG, SBS auf TRW SG aus
der L4)
Einführung von Werkzeugen für Verifikation und Simulation
von sicherheitskritischen Systemen (Drive by Wire),
Abstimmung mit diversen Standardisierungen (OSEK, FlexRay, PEP,
AUTOSAR)
verwendeten Bussysteme (TTP, FlexRay, CAN), und Betriebssysteme
(OSEK, Ercosek) Black Box Modelle, auf einer PC Basis mit VCC von
Cadence (Architektursimulation)
z.B. ASCET von ETAS
statischen Task- und Framestartzeiten abhängenden Systemdurchlaufzeiten
(Latenzen)
Entwickler-Team bei Cadence (Paris)
Analysearbeiten
lation, Darstellung des Know-How Standes zu diesen Themen, Darstellung
der wirklich von den Entwicklern benötigten Werkzeugunterstützung,
Vorgehen im Zusammenhang mit dem neuesten Produkt Erstellungs Plan
von Steuergeräten im Automobil
(CIP) für Tausch, Flashen, Aufrüsten und Codieren von Steuergeräten
im Fahrzeug
Flash und Codierung für die verschiedenen Steuergerätetypen
zuständigen Steuergeräteentwickler, Dokumentation von Steuergeräte
übergreifenden Mechanismen.
und CIW Zertifikate
Fa. IBCOL, Projektvorschlag Gebäudesicherungssysteme
kontrolle (RELOG) mit biometrischen Verfahren (Delphi, Access DB,
Fingerabdruckleser)
Führungssysteme.
Corba, Client-Server System.
auf einer Landkarte.
von Rational.
1996-1998: Softwareentwicklung, ESG, entsendet zu CAE in Stolberg, Entwicklungs-
projekt Hubschraubersimulatoren für die Pilotenausbildung.
zu verschiedenen Hubschraubertypen
konfigurierbarer Knoten
konzept gerecht wird
Ada 95, Apex, Windows NT, Concurrent, C, Fortran
1994 - 1996: Projektleitung (Team mit 10 Entwicklern), ESG,
Flugsicherung/ Kommunikation. Gemeinschaftsprojekt
mit Logica (London) und Thomson CSF (Paris).
onen (europaweites ATN-Netzwerk), Erprobung eines eigens entwickelten
Protokollstandards.
Yourdon, mit PC basiertem Werkzeug)
inklusive Qualitätssicherung (Entwicklungsstandards nach ESA/
Eurocontrol und dem Logica Hausstandard), Projektleitung
Unix, Psos+, C, Excelerator, MS-Project
Integrierte Modulare Avionik), ESG, Zusammenarbeit mit Firmen
aus 4 Nationen (D, GB, Fr, USA). ESG mit Federführung für die
Software Architektur Standards.
Verfolgte Konzepte enthielten: Modularisierung durch Komponentenbe-
schreibungsstandards, Portierbarkeit durch Schichtenmodellstandards,
Systemkonfigurierung auf Basis von Datenmodellen zur System-,
Anwenduns- und Ressourcenbeschreibung (Virtual System, Virtual
Application, Virtual Resource, Virtual Channel, System Blueprint).
Weitere Stichpunkte: Managed Object Information Base (MIB) und
Mechanismen basierend auf Virtual System Daten für Selbstanalyse,
Fehlertoleranz, flexible Wiederverwendbarkeit, Umverteilbarkeit
der Funktionen im verteilten System.
Aus der Komplexität der Aspekte der Konfigurierung wurde die
Forderungen hinsichtlich entsprechender Werkzeuge im Rahmen der
System/Wartungsumgebung abgeleitet.
organisierten Machbarkeitsstudie als deutschen Vorschlag
Software-Architektur zuständigen Vertretern aus Großbritannien,
Frankreich und USA
bei den Auftraggebern
der Konzepte, sowie zur Unterstützung der Verfeinerung
Silicon Graphics, Unix, C++, STP, Modellierungspaket Iris Explorer
(Eurofighter), ESG, 2 Jahre im Avionics Joint Team bei
British Aerospace in Warton, GB.
3 Mil-Bus- und 2 EFA-Bus-Systeme (Mil-Std-3910), ca. 50
angeschlossene Rechner.
Das Kommunikationskonzept enthielt neben den Addressierungs-,
Fehlererkennungs-/Korrekturmechanismen, den Routing-Mechanismen
und der Zeitsynchronisation auch weiterreichende Systemaspekte,
wie z.B. Fehlertoleranz (Umschaltung zwischen Rechnern, bzw.
Systemressourcen), Performanz-Analyse, sowie die Analyse und
Koordination der Kommunikations-Ressourcen-Verwendung.
Buslastanalyse und Koordination der Buszuteilungen
die verwendete Protokollstandards ergänzen (SA mit dem Werkzeug Core)
"Interface Control Document Tools" (relationalen Datenbank-Ansatz)
von Latenzen zu representativen Funkionsketten (Wirkketten)
im System aus Sicht der Kommunikation
(Ada-Pakete)
stellen-Hardware
tigung von Echtzeitaspekten; SW-Engineering, OO-Ansätzen, Testbarkeit
Unterstützung von Debugging und Regressionstests bei der Hybrid-
Programmierung Ada/Assembler
insbesondere zur Ansteuerung diverser Geräte und zur Realisierung von
State-Machines
von Echtzeitsoftware
projekt.
Die Rechnerarchitektur basierte auf einem neu entwickelten 32 Bit
Prozessor (P7 von Intel) und einem neuartigen Betriebssystem mit
Unterstützung objektorientierter Methoden zur Lauftzeit
Compilerabnahmen: Fortran, mit Schnittstellen zu C, Pascal, Ada und
Cobol
Dokumentation
instationären, mehrdimensionalen Differentialgleichungen (Diplomarbeit)
und eines Kabelbedruckungsautomaten, mathematische Funktionen im Bereich
der Telekommunikation
OMG-OCRES-300 OMG Certified Real-time and Embedded Specialist
Fibex, Fibex+ (CAN, LIN, FlexRay) - AUTOSAR System Template
· Abgleich der Basis SW Module des VW Konzerns hinsichtlich der generierten AUTOSAR System Template Parameter
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Werkzeug-Systems
Can to LIN Transport Gateway. Implementierung C++, Eclipse, Cygwin CppUnit.
Umsetztung LIN Standard für Diagnose Botschaften/Response
Implementierung, Test der Low Level Software, Verwendung Standard Core 6
für Can, neues Layer-Konzept für FlexRay und Messdaten, neues Überwachungs-
Konzept (Sicherheit, Aktiv- und Reaktionsklassen), Diagnose, ICMQL-interne
Schnittstelle (SBS)
2005 - 2006:SSM GmbH (BMW Zulieferung):
Standard Core 6, insbesondere Flexray und Can-Schnittstellen
Software auf DCS Steuergeräte (HC auf Conti SG, SBS auf TRW SG aus
der L4)
Einführung von Werkzeugen für Verifikation und Simulation
von sicherheitskritischen Systemen (Drive by Wire),
Abstimmung mit diversen Standardisierungen (OSEK, FlexRay, PEP,
AUTOSAR)
verwendeten Bussysteme (TTP, FlexRay, CAN), und Betriebssysteme
(OSEK, Ercosek) Black Box Modelle, auf einer PC Basis mit VCC von
Cadence (Architektursimulation)
z.B. ASCET von ETAS
statischen Task- und Framestartzeiten abhängenden Systemdurchlaufzeiten
(Latenzen)
Entwickler-Team bei Cadence (Paris)
Analysearbeiten
lation, Darstellung des Know-How Standes zu diesen Themen, Darstellung
der wirklich von den Entwicklern benötigten Werkzeugunterstützung,
Vorgehen im Zusammenhang mit dem neuesten Produkt Erstellungs Plan
von Steuergeräten im Automobil
(CIP) für Tausch, Flashen, Aufrüsten und Codieren von Steuergeräten
im Fahrzeug
Flash und Codierung für die verschiedenen Steuergerätetypen
zuständigen Steuergeräteentwickler, Dokumentation von Steuergeräte
übergreifenden Mechanismen.
und CIW Zertifikate
Fa. IBCOL, Projektvorschlag Gebäudesicherungssysteme
kontrolle (RELOG) mit biometrischen Verfahren (Delphi, Access DB,
Fingerabdruckleser)
Führungssysteme.
Corba, Client-Server System.
auf einer Landkarte.
von Rational.
1996-1998: Softwareentwicklung, ESG, entsendet zu CAE in Stolberg, Entwicklungs-
projekt Hubschraubersimulatoren für die Pilotenausbildung.
zu verschiedenen Hubschraubertypen
konfigurierbarer Knoten
konzept gerecht wird
Ada 95, Apex, Windows NT, Concurrent, C, Fortran
1994 - 1996: Projektleitung (Team mit 10 Entwicklern), ESG,
Flugsicherung/ Kommunikation. Gemeinschaftsprojekt
mit Logica (London) und Thomson CSF (Paris).
onen (europaweites ATN-Netzwerk), Erprobung eines eigens entwickelten
Protokollstandards.
Yourdon, mit PC basiertem Werkzeug)
inklusive Qualitätssicherung (Entwicklungsstandards nach ESA/
Eurocontrol und dem Logica Hausstandard), Projektleitung
Unix, Psos+, C, Excelerator, MS-Project
Integrierte Modulare Avionik), ESG, Zusammenarbeit mit Firmen
aus 4 Nationen (D, GB, Fr, USA). ESG mit Federführung für die
Software Architektur Standards.
Verfolgte Konzepte enthielten: Modularisierung durch Komponentenbe-
schreibungsstandards, Portierbarkeit durch Schichtenmodellstandards,
Systemkonfigurierung auf Basis von Datenmodellen zur System-,
Anwenduns- und Ressourcenbeschreibung (Virtual System, Virtual
Application, Virtual Resource, Virtual Channel, System Blueprint).
Weitere Stichpunkte: Managed Object Information Base (MIB) und
Mechanismen basierend auf Virtual System Daten für Selbstanalyse,
Fehlertoleranz, flexible Wiederverwendbarkeit, Umverteilbarkeit
der Funktionen im verteilten System.
Aus der Komplexität der Aspekte der Konfigurierung wurde die
Forderungen hinsichtlich entsprechender Werkzeuge im Rahmen der
System/Wartungsumgebung abgeleitet.
organisierten Machbarkeitsstudie als deutschen Vorschlag
Software-Architektur zuständigen Vertretern aus Großbritannien,
Frankreich und USA
bei den Auftraggebern
der Konzepte, sowie zur Unterstützung der Verfeinerung
Silicon Graphics, Unix, C++, STP, Modellierungspaket Iris Explorer
(Eurofighter), ESG, 2 Jahre im Avionics Joint Team bei
British Aerospace in Warton, GB.
3 Mil-Bus- und 2 EFA-Bus-Systeme (Mil-Std-3910), ca. 50
angeschlossene Rechner.
Das Kommunikationskonzept enthielt neben den Addressierungs-,
Fehlererkennungs-/Korrekturmechanismen, den Routing-Mechanismen
und der Zeitsynchronisation auch weiterreichende Systemaspekte,
wie z.B. Fehlertoleranz (Umschaltung zwischen Rechnern, bzw.
Systemressourcen), Performanz-Analyse, sowie die Analyse und
Koordination der Kommunikations-Ressourcen-Verwendung.
Buslastanalyse und Koordination der Buszuteilungen
die verwendete Protokollstandards ergänzen (SA mit dem Werkzeug Core)
"Interface Control Document Tools" (relationalen Datenbank-Ansatz)
von Latenzen zu representativen Funkionsketten (Wirkketten)
im System aus Sicht der Kommunikation
(Ada-Pakete)
stellen-Hardware
tigung von Echtzeitaspekten; SW-Engineering, OO-Ansätzen, Testbarkeit
Unterstützung von Debugging und Regressionstests bei der Hybrid-
Programmierung Ada/Assembler
insbesondere zur Ansteuerung diverser Geräte und zur Realisierung von
State-Machines
von Echtzeitsoftware
projekt.
Die Rechnerarchitektur basierte auf einem neu entwickelten 32 Bit
Prozessor (P7 von Intel) und einem neuartigen Betriebssystem mit
Unterstützung objektorientierter Methoden zur Lauftzeit
Compilerabnahmen: Fortran, mit Schnittstellen zu C, Pascal, Ada und
Cobol
Dokumentation
instationären, mehrdimensionalen Differentialgleichungen (Diplomarbeit)
und eines Kabelbedruckungsautomaten, mathematische Funktionen im Bereich
der Telekommunikation
OMG-OCRES-300 OMG Certified Real-time and Embedded Specialist
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