Optimierung und Empowerment - Ihr Wegweiser zu effektiven Prozessen und erfolgreichem Wandel
Aktualisiert am 19.09.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Wien (+100km) Budapest (+100km) Debrecen (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-11 - 2025-04

Erstellung einer automatisierten Lösung für die Verarbeitung der Belastungsanzeigen

Prozessanalyst, Automation Engineer BPMN Workshop Prozessaufnahme ...
Prozessanalyst, Automation Engineer

Erstellung einer automatisierten Lösung für die Verarbeitung der Belastungsanzeigen vom Eingang über die korrekte Anlage eines SAP Tickets bis hin zur Zuweisung des Tickets an die entsprechenden Mitarbeiter mit Hilfe von Intelligent Document Processing (UiPath Document Understanding) und RPA von der Prozessaufnahme durch den Solution Architect und die Entwicklung und das Testing bis hin zur Inbetriebnahme und dem Hypercare-Support.

UiPath Document Understanding UiPath Modeler UIPath
BPMN Workshop Prozessaufnahme Anforderungsanalyse Solution Design Testing/QS/QM Prozessmodeller RPA Entwickler Document Understanding Modell Trainer
100% Remote
5 Monate
2024-03 - 2024-07

Sicherstellung des Single Point of Truth für R&D Prozessdokumentation

Prozessberater, Methodical Reviewer BPMN PMO Support Workshop ...
Prozessberater, Methodical Reviewer
Organisation und Durchführung von Workshops zur Aufnahme und Validierung der PLM-Prozesse. Kommunikative und fachliche Schnittstelle zwischen den beteiligten Stakeholder. Prozessintegration in das übergreifende Modell inkl. Absicherung zur Identifikation von Lücken. Aktive Begleitung aller Prozessbeteiligten in der Rollout- und Hypercare-Phase.
Adonis ClickUp MS Outlook Atlassian Confluence Signavio
BPMN PMO Support Workshop BPM Workshop Organisator Workshop Moderator Prozessmodelling Adonis Administration
9 Monate
2023-10 - 2024-06

Einführung von Business Prozess Management und Prozessautomatisierung

Prozessberater, Workflow Automation Engineer BPM BPMN Workshop ...
Prozessberater, Workflow Automation Engineer

Aufsetzen & Konfiguration eines BPM Systems Fachliche Konfiguration und Administration des Prozessportals, Aufbau eines Prozesshauses. 

Fachliches Setup der Workflow Engine, Automatisierung von Workflows, Enablement der Fachbereiche und Roll-Out der automatisierten Workflows.

Adonis ClickUp TIM Solutions MS Outlook MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Signavio
BPM BPMN Workshop Trainer Projektmanagement Adonis Administrator Workshop Organisator Workshop Moderator Prozessmodeller Prozessanalyst Content Creation
3 Monate
2023-12 - 2024-02

Einführung eines umfassenden Process Lifecycle für Geschäftsprozessmanagement

Trainer, Coach, Change Manager BPM Trainer Coaching
Trainer, Coach, Change Manager

Einführung eines umfassenden Process Lifecycle für Geschäftsprozessmanagement mit besonderem Fokus auf Change-Management und die Befähigung der Mitarbeiter.  Etablierung klar definierter Prozessrollen sowie die gezielte Stärkung der Kompetenzen von Process Owners und Managern. Durch gezielte Schulungen und Coachings wurden sie befähigt, ihre Verantwortlichkeiten innerhalb der BPM-Suite wahrzunehmen, einschließlich Administration und Rollenzuweisung. Zudem wurden methodische Reviews aller Prozesse durchgeführt, um sicherzustellen, dass die fachlichen Freigaben durch die gut vorbereiteten Business Reviewers erfolgten. Durch internes Consulting, das sich auf alle relevanten Prozessthemen erstreckte, wurde eine aktive und kontinuierliche Unterstützung der Stakeholder gewährleistet, was den Veränderungsprozess effektiv unterstützte.

Adonis MS Office
BPM Trainer Coaching
4 Monate
2023-02 - 2023-05

Erstellung von Service Descriptions einer Plattform für Autonomes Fahren

Service Management Prozessberater Workshop Koordination Dokumentation ...
Service Management Prozessberater

Definition des Templates für Beschreibung von Servicesystemen. Koordinierung und Begleitung der Befüllung der Vorlagen.

Microsoft Sharepoint BPMN Atlassian Confluence
Workshop Koordination Dokumentation Service-Management Service Desk Prozessmodeller
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Unterstützung der Operationalisierung wichtiger Projektprozesse in der Multiprojektlandschaft

Workshop Moderator, Dokumentverfasser, Prozessberater Workshop Kommunikationsstärke Dokumentation ...
Workshop Moderator, Dokumentverfasser, Prozessberater
Vorbereitung und Durchführung der Straßenfreigabeaudits und Optimierung des Straßenfreigabeprozesses im Zusammenspiel mit der Konfigurationsplanung.
MS Outlook MS Office Atlassian Confluence
Workshop Kommunikationsstärke Dokumentation Audit BPMN
1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Aufbau und Fortführung eines integrierten Managementsystems inkl. Zertifizierung nach ISO 9001.

Qualitätsmanagement-Beauftragter, Incident Manager, QM-Auditor Qualitätsmanagement (Einführung...) ISO 9001 Schulung ...
Qualitätsmanagement-Beauftragter, Incident Manager, QM-Auditor

Als QMB (Qualitätsmanagement-Beauftragter) und Mitglied des Business Support ?Compliance und Information Security? verantwortlich für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines integrierten Managementsystems nach ISO 9001 und ISO 27001. Umsetzung ISO- und gesetzesrelevanter Maßnahmen sowie die Erstellung und Durchführung jährlicher Unterweisungen im Kontext des Qualitätsmanagements. Begleitung und Vorbereitung der Zertifizierung und Überwachungsaudits, inklusive systematischer Dokumentation, Schulung der Mitarbeitenden und laufender Überwachung der Systemprozesse.

Lime Survey MS Office Mantis Bug Tracker Microsoft Sharepoint
Qualitätsmanagement (Einführung...) ISO 9001 Schulung Dokumentation Dokumentenmanagement Trainer
München
4 Monate
2022-01 - 2022-04

ITSM Process Optimization für ISO 27001 Zertifizierung

Service Management Prozessberater Service-Management BPMN ISO ...
Service Management Prozessberater

Vorbereitung, Durchführung und Nachdokumentation von Prozessworkshops (Aufnahme- und Validierung), Integration in das übergreifende ITSM-Prozessmodell und E2E-Absicherung zur Identifikation von Lücken und Bereitstellung von Good-Practices für ISO-Zertifizierung.

Einführung von Security Incident Management, Patch- und Schwachstellenmanagement und Major Incident Management Prozesses.


Adonis MS Office MS Outlook
Service-Management BPMN ISO ISO 27001 Workshop Workshop Organisator Workshop Moderator Prozessmodeller
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Sicherstellung des Wissenstransfers im Rahmen eines Carve-Outs

Requirement Engineer, Prozessanalyst, Prozessberater BPM Workshop Dokumentation ...
Requirement Engineer, Prozessanalyst, Prozessberater

Sorgfältige Erhebung und Definition der Anforderungen (durch Workshops und Interviews) und detaillierte Analyse zahlreicher Geschäftsprozesse, um Prozesse nicht nur effizient auszugliedern, sondern auch exakt an die Bedürfnisse des neuen Unternehmens anzupassen. Bewahrung des fachlichen Know-hows in Form von umfassenden, leicht verständlichen Prozessbeschreibungen als wertvolle Ressource für die Einarbeitung der zukünftigen Mitarbeiter.

Adonis BIC (von GBTEC) MS Outlook
BPM Workshop Dokumentation Kommunikationsstärke Prozessmodeller Workshop Moderator
100% remote
2 Jahre 8 Monate
2018-11 - 2021-06

Test und Validierung von Aftersales Plattform und Applikationen

Testmanager, Quality Manager, Technischer Support Testanalyse Qualitätsprüfung Dokumentation ...
Testmanager, Quality Manager, Technischer Support

Planung und Aufbau einer Testumgebung, Durchführung und Dokumentation der Tests inklusive Auswertung, Ermittlung und Validierung der Testergebnisse. 

Technischer Support und operative Einführung von Aftersales-Software, Überwachung des Installationsstatus. Third-Level-Support und Kommunikationsschnittstelle zum deutschen Markt.

Erstellung von Dokumentationen, Qualitätssicherung von Schulungsunterlagen und Kommunikationsmitteln.

HP ALM (QC) DMS (DEaler Management System) MS Outlook MS Office Kundeninterne Applikationen
Testanalyse Qualitätsprüfung Dokumentation Defect Management Stakeholdermanagement Prozessdokumentation Kommunikationsstärke After Sales After-Go-Live Support
München
3 Jahre 4 Monate
2018-03 - 2021-06

Marktunterstützung im Aftersales Bereich

PMO, Rollout Manager, Prozessberater Projektmanagement Service-Management Trainer ...
PMO, Rollout Manager, Prozessberater

Umfassende Kommunikation mit den Handelsorganisationen. 

Planung und Steuerung von Pilotierung und Rollout der zukünftigen Anwendungen.

Betreuung der bestehenden Anwender, um die vorgesehene Anwendung von Prozessen und Tools zu gewährleisten. 

WebEx InfoBox MS Office MS Outlook Atlassian Confluence BMC Remedy ARS Kundeninterne Applikationen
Projektmanagement Service-Management Trainer Coaching WBT After Sales Testing/QS/QM Prozessmodelling Kommunikationsstärke Support Solution Architect
München
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Erstellung eines ODM (On Demand Mobility) Vehicle Sourcing Handbooks (inkl. Prozessdokumentation)

Prozessanalyst, Prozessmodeller BPM Dokumentation Workshop ...
Prozessanalyst, Prozessmodeller

Zusammenfassung des Themas  ?Zukunft Vehicle Sourcing?, Strukturierung der bisherigen Aktivitäten, Erstellung einer umfassenden Prozessdokumentation, Erfassung und Dokumentation der Kalkulation und der jeweiligen Ansprechpartner.

Camunda MS Office
BPM Dokumentation Workshop Stakeholdermanagement Workshop Moderator
Garching bei München
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Aufbau einer übergreifenden Dienstleistungs- und ITSM-Organisation

Prozessmodeller, Prozessanalyst, Sourcing- und Transition Agent BPM Workshop Prozessdokumentation ...
Prozessmodeller, Prozessanalyst, Sourcing- und Transition Agent

Für die Neuausrichtung der gesamten Serviceorganisation erfolgten Prozessaufnahmen, Analysen der Toollandschaft, Sourcing- und Transition Management sowie Workshops zur Verankerung in den Rollen und Verantwortungsbereichen.

FireStart MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence
BPM Workshop Prozessdokumentation Service-Management After Sales
Aschheim
7 Monate
2016-12 - 2017-06

Gestaltung von Merchant Support Prozesse

Service Management Prozessanalyst und Berater After Sales BPM SLM ...
Service Management Prozessanalyst und Berater
Prozessaufnahme und ?analyse der Supportprozesse durch Interviews, Hospitationen und Workshops; Modellierung zukünftiger Zielprozesse im Bereich ITSM.
FireStart Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office BMC Remedy ARS OTRS
After Sales BPM SLM Service-Management Workshop Workshop Organisator Workshop Moderator Prozessmodeller
Aschheim
5 Monate
2016-03 - 2016-07

ITSM-Suite Training and Floorwalking

Coaching, Trainer After Sales After-Go-Live Support Trainer ...
Coaching, Trainer

Sicherstellung eines hohen Niveaus an Verständnis für die ITSM-Suite-Ticketbearbeitung gemäß den Supportprozessen. Befähigung neuer Support-Desk-Mitarbeiter, alle Arten von Support-Tickets zu bearbeiten. Anwesenheit im Call Center, um den Agenten bei der Bearbeitung von Tickets zu helfen und ihre Fragen zu Tickets direkt zu beantworten.

BMC Remedy ARS MS Outlook MS Office
After Sales After-Go-Live Support Trainer Coaching
Katowice
3 Monate
2015-12 - 2016-02

Funktionaler Wissenstransfer für den neuen Dienstleister

Trainer, Prüfer, Tool Administrator Service-Management After Sales Trainer
Trainer, Prüfer, Tool Administrator

Planung, Organisation und Durchführung von Vor-Ort-Schulungen für die Trainers (TtT) und Support-Desk-Mitarbeiter des neuen Service Providers. Befähigung künftiger Customer Care Mitarbeiter durch Sicherstellung des Wissenstransfers in Bezug auf Support-Prozesse, Anwendungen und Tools, um eine reibungslose Transition für die Endkunden zu ermöglichen.

Kundeninterne Applikationen MS Outlook MS Office Aftersales Applikationen
Service-Management After Sales Trainer
Katowice
6 Monate
2015-06 - 2015-11

Unterstützung Providerwechsel

Transition und Quality Manager, Subject Matter Expert (SME) Service-Management Transition Management Qualitätssicherung ...
Transition und Quality Manager, Subject Matter Expert (SME)

Erstellung von Anforderungskriterien für neue Serviceanbieter. Sicherstellung der Qualifikation der Support Mitarbeiter durch Erstellung und Durchführung von Schulungen und Zertifizierungen.

Kundenspezifische Applikationen MS Office MS Outlook Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Service-Management Transition Management Qualitätssicherung Dokumentation Zertifizierungen Schulung
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-12 - 2024-12

Prozessmanager - TÜV

Zertifikat "Prozessmanager/-in - TÜV" nach den Richtlinien der TÜV SÜD Akademie, TÜV SÜD Akademie, München
Zertifikat "Prozessmanager/-in - TÜV" nach den Richtlinien der TÜV SÜD Akademie
TÜV SÜD Akademie, München
Sándor Ábrók kennt die Inhalte des Prozessmanagements und den Zusammenhang zum Qualitätsmanagement. Sándor Ábrók kennt die Möglichkeiten zur Gestaltung von Prozessen und deren Visualisierung. Sándor Ábrók ist im Umgang mit Prozesskennzahlen, -controlling und -risiken vertraut. Sándor Ábrók ist mit den Lean-Management Prinzipien und den Möglichkeiten der Prozessverbesserung vertraut.
Sándor Ábrók verfügt über Kenntnisse über den Umgang mit Widerständen und die Inhalte des Change-Management.
1 Jahr 9 Monate
2023-03 - 2024-11

UiPath Training Courses

Diploma of Complation, UiPath Academy (online)
Diploma of Complation
UiPath Academy (online)

UiPath Learning Paths: 

  • RPA Citizen Developer
  • Business Analyst
  • Specialized AI Associate

1 Monat
2022-11 - 2022-11

ITIL®4 Managing Professional

ITIL®4 Managing Professional Transition Certificate, Exccon AG, München
ITIL®4 Managing Professional Transition Certificate
Exccon AG, München

Transition Training and Certificate from ITIL® v3 Exert to ITIL® 4 Managing Professional, including ITIL® 4 Specialist ("Create Deliver and Support", "Drive Stakeholder Value" and "High Velocity IT") and ITIL® 4 Strategist ("Direct, Plan and Improve") modules.

It provides a comprehensive overview of the knowledge and skills required in connection with the new Service Value System (SVS) from ITIL® 4. The training covers:

  • An overview of the key differences between the five-stage IT service management lifecycle model of ITIL® v3 and its 26 processes and functions compared to the Service Value System model of ITIL® 4 and its 34 practices.
  • A review of the Service Value System (SVS) model and its components
  • The Service Value Chain, seven  ITIL® Guiding Principles, four business dimensions, governance, continuous improvement
  • Insight into the 34 practices of ITIL® 4

3 Monate
2022-01 - 2022-03

Celonis Business Value Architect

Celonis Certified Business Value Architect, Celonis Academy (online)
Celonis Certified Business Value Architect
Celonis Academy (online)

Ability to apply the Celonis Value Creation methodology and leverage best practices and frameworks. 

Drive adoption and value for customers and to engage the right stakeholders.

Skills:

  • Apply Frameworks To Derive Business Value
  • Architecting Business Value
  • Articulating Business Value
  • Business Value Creation
  • Creating Business Value

1 Monat
2021-12 - 2021-12

QMA

Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV Zertifikat, TÜV SÜD Akademie, München
Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV Zertifikat
TÜV SÜD Akademie, München

Inhalte und Ziele der ISO 19011 kennen und verstehen

Anforderungen dieser Norm an die Auditorenschulung erfüllen

Den Anforderungen der ISO 17021 an Third-Party Auditoren vertrauen 

Baiserend der ISO 9001:2015 Audits planen, durchführen und nachbereiten

1 Monat
2021-10 - 2021-10

QMB

Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV Zertifikat, TÜV SÜD Akademie, München
Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV Zertifikat
TÜV SÜD Akademie, München

Alle Aspekte des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 kennen

Bei der Durchführung der Qualitätspolitik beratend mitwirken

Q-Methoden auswählen

Managementsystem-Dokumentation entwickeln und fortführen


1 Monat
2019-07 - 2019-07

COBIT 2019 Foundation (Bridge)

COBIT 2019 Foundation (Bridge) Certificate, Serview GmbH, München
COBIT 2019 Foundation (Bridge) Certificate
Serview GmbH, München

Inhalte:

  • Konzepte, Modelle und Schlüsseldefinitionen des neuen COBIT® 2019 Frameworks
  • Unterschiede zu COBIT® 5
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Prüfungsvorbereitung "COBIT® 2019 Foundation Bridge"
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Certified Agile Service Manager

Certified Agile Service Manager, Serview GmbH, Seeheim-Jugenheim
Certified Agile Service Manager
Serview GmbH, Seeheim-Jugenheim

Einführung in Agile Service Management, die Anwendung und Integration agilen Denkens in Service-Management-Prozesse und Prozessdesign-Projekte.

Inhalt:

  • Verstehen, was Agile bedeutet, die Kernwerte und Prinzipien des Agile Manifesto
  • Wie man agiles Denken und Werte in Servicemanagement-Praktiken übersetzt
  • Agile Konzepte und verwandte Praktiken, einschließlich DevOps, ITIL, SRE, Lean und Scrum
  • Wie Scrum-Rollen, Artefakte und Ereignisse auf den Prozess angewendet werden.
  • Zwei Aspekte des agilen Servicemanagements: agile Prozessverbesserung und agiles Prozessengineering
1 Monat
2018-06 - 2018-06

COBIT 5 Foundation

COBIT® 5 Foundation Certificate, exccon AG, München
COBIT® 5 Foundation Certificate
exccon AG, München
1 Monat
2018-04 - 2018-04

BPM: Prozessmanagement Grundlagen

Teilnahmebescheinigung, TÜV Rheinland Akademie GmbH in Kooperation mit BPM&O, Köln
Teilnahmebescheinigung
TÜV Rheinland Akademie GmbH in Kooperation mit BPM&O, Köln
  • Vom Unternehmenszweck bis zur Aufgabenebene
  • Prozessmanagement Brille: Der durchgängige Management Ansatz
  • Organisationsumfeld und Prozessrollen
  • Bestandteile von Prozessen
  • Prozesse modellieren
  • Prozessmodell und Prozesslandkarte
  • Der Prozess ?Prozessworkshop gestalten"
  • Auftragsklärung - Akzeptanz schaffen
  • Prozessworkshop vorbereiten
  • Prozessworkshop durchführen: Moderationsregeln, Bewusstsein fördern und Umgang mit Widerständen
  • Prozessworkshop nachbereiten
1 Monat
2017-12 - 2017-12

DSGVO Foundation

Bescheinigung: Teilnahme an der Veranstaltung "Die europäische Datanschutz-Grundverordnung", TÜV SÜD Akademie, Augsburg
Bescheinigung: Teilnahme an der Veranstaltung "Die europäische Datanschutz-Grundverordnung"
TÜV SÜD Akademie, Augsburg

  • Grundlagen und Grundstruktur der DSGVO
  • Neue Zuständigkeiten und Instrumentarien der Aufsichtsbehörden
  • Erweiterte Betroffenenrechte
  • Änderungen in Beschäftigtendatenschutzrecht
  • Datenschutzorganisation und Produktgestaltung
  • Neue Regelungen für Werbung & Profiling
  • Strengere Anforderungen an die Auftragsdatenverwaltung
  • Neuer Rahmen für internationale Datentransfers
  • Neue Aufgaben und Stellung des Datenschutzbeauftragten

3 Monate
2017-05 - 2017-07

Scrum Master (PSM I)

Professional Scrum Master I Certificate, scrum.org
Professional Scrum Master I Certificate
scrum.org
Demonstrated a fundamental level of Scrum mastery, proving an understanding of Scrum as described in the Scrum Guide and the concepts of applying Scrum.
1 Monat
2016-12 - 2016-12

Prince2 Foundation

Prince2 Foundation Certificate in Project Management, Exccon AG, München
Prince2 Foundation Certificate in Project Management
Exccon AG, München
  • Fundiertes Wissen in Projektmanagement-Methoden
  • Effiziente Projektsteuerung
  • Fokus auf Prinzipien, Prozesse und Tailoring
  • Risikomanagement und Qualitätskontrolle
  • Stakeholder- und Teamkommunikation von IT-Projekten
  • Kompetenz für agile und traditionelle Projektumgebungen 
2 Jahre 8 Monate
2014-05 - 2016-12

ITIL v3 Expert

ITIL Expert Certificate in IT Service Management, NCC / Exccon
ITIL Expert Certificate in IT Service Management
NCC / Exccon

  • Service Operation
  • Service Transition
  • Service Design
  • Service Strategy
  • CSI
  • MALC

1 Monat
2014-10 - 2014-10

Qualitätsmanager QM-TÜV

Zertifikat, TÜV SÜD Akademie, München
Zertifikat
TÜV SÜD Akademie, München

Unternehmensspezifische Qualitätsstrategie entwickeln.

Die Umsetzung der Qualitätsziele des Unternehmens steuern.

Schwerpunkte: Methoden zur Projektsteuerung, Problemlösung und Maßnahmen zur aktiven Qualitätsförderung im Unternehmen.

1 Monat
2013-06 - 2013-06

TÜV QMF

Zertifikat, TÜV SÜD Akademie, München
Zertifikat
TÜV SÜD Akademie, München
Qualitätsmanagement-Fachkraft
Die Ziele und Inhalte der ISO 9001 und der relevanten Akkreditierungsnormen verstehen.
Aufbau eines Managementsystems unterstützen.
Grundkenntnisse in der Prüftechnik sowie in den Qualitätsmethoden sind vorhanden.
4 Jahre 5 Monate
2000-09 - 2005-01

Studium Lehramt Informatik (Information Technology teacher)

Diplom Uni, MSc.IT, Pannon Universität Veszprém (Ungarn)
Diplom Uni, MSc.IT
Pannon Universität Veszprém (Ungarn)

Mathematische Grundlagen der Informatik, Technische Grundlagen der Informatik, Logik, Künstliche Intelligenz, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenbanken, Betriebssystemen, Netzwerken, algorithmisches Problemlösen, Programmierung, Methodik und Didaktik des Informatikunterrichts

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Wien (+100km) Budapest (+100km) Debrecen (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-11 - 2025-04

Erstellung einer automatisierten Lösung für die Verarbeitung der Belastungsanzeigen

Prozessanalyst, Automation Engineer BPMN Workshop Prozessaufnahme ...
Prozessanalyst, Automation Engineer

Erstellung einer automatisierten Lösung für die Verarbeitung der Belastungsanzeigen vom Eingang über die korrekte Anlage eines SAP Tickets bis hin zur Zuweisung des Tickets an die entsprechenden Mitarbeiter mit Hilfe von Intelligent Document Processing (UiPath Document Understanding) und RPA von der Prozessaufnahme durch den Solution Architect und die Entwicklung und das Testing bis hin zur Inbetriebnahme und dem Hypercare-Support.

UiPath Document Understanding UiPath Modeler UIPath
BPMN Workshop Prozessaufnahme Anforderungsanalyse Solution Design Testing/QS/QM Prozessmodeller RPA Entwickler Document Understanding Modell Trainer
100% Remote
5 Monate
2024-03 - 2024-07

Sicherstellung des Single Point of Truth für R&D Prozessdokumentation

Prozessberater, Methodical Reviewer BPMN PMO Support Workshop ...
Prozessberater, Methodical Reviewer
Organisation und Durchführung von Workshops zur Aufnahme und Validierung der PLM-Prozesse. Kommunikative und fachliche Schnittstelle zwischen den beteiligten Stakeholder. Prozessintegration in das übergreifende Modell inkl. Absicherung zur Identifikation von Lücken. Aktive Begleitung aller Prozessbeteiligten in der Rollout- und Hypercare-Phase.
Adonis ClickUp MS Outlook Atlassian Confluence Signavio
BPMN PMO Support Workshop BPM Workshop Organisator Workshop Moderator Prozessmodelling Adonis Administration
9 Monate
2023-10 - 2024-06

Einführung von Business Prozess Management und Prozessautomatisierung

Prozessberater, Workflow Automation Engineer BPM BPMN Workshop ...
Prozessberater, Workflow Automation Engineer

Aufsetzen & Konfiguration eines BPM Systems Fachliche Konfiguration und Administration des Prozessportals, Aufbau eines Prozesshauses. 

Fachliches Setup der Workflow Engine, Automatisierung von Workflows, Enablement der Fachbereiche und Roll-Out der automatisierten Workflows.

Adonis ClickUp TIM Solutions MS Outlook MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Signavio
BPM BPMN Workshop Trainer Projektmanagement Adonis Administrator Workshop Organisator Workshop Moderator Prozessmodeller Prozessanalyst Content Creation
3 Monate
2023-12 - 2024-02

Einführung eines umfassenden Process Lifecycle für Geschäftsprozessmanagement

Trainer, Coach, Change Manager BPM Trainer Coaching
Trainer, Coach, Change Manager

Einführung eines umfassenden Process Lifecycle für Geschäftsprozessmanagement mit besonderem Fokus auf Change-Management und die Befähigung der Mitarbeiter.  Etablierung klar definierter Prozessrollen sowie die gezielte Stärkung der Kompetenzen von Process Owners und Managern. Durch gezielte Schulungen und Coachings wurden sie befähigt, ihre Verantwortlichkeiten innerhalb der BPM-Suite wahrzunehmen, einschließlich Administration und Rollenzuweisung. Zudem wurden methodische Reviews aller Prozesse durchgeführt, um sicherzustellen, dass die fachlichen Freigaben durch die gut vorbereiteten Business Reviewers erfolgten. Durch internes Consulting, das sich auf alle relevanten Prozessthemen erstreckte, wurde eine aktive und kontinuierliche Unterstützung der Stakeholder gewährleistet, was den Veränderungsprozess effektiv unterstützte.

Adonis MS Office
BPM Trainer Coaching
4 Monate
2023-02 - 2023-05

Erstellung von Service Descriptions einer Plattform für Autonomes Fahren

Service Management Prozessberater Workshop Koordination Dokumentation ...
Service Management Prozessberater

Definition des Templates für Beschreibung von Servicesystemen. Koordinierung und Begleitung der Befüllung der Vorlagen.

Microsoft Sharepoint BPMN Atlassian Confluence
Workshop Koordination Dokumentation Service-Management Service Desk Prozessmodeller
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Unterstützung der Operationalisierung wichtiger Projektprozesse in der Multiprojektlandschaft

Workshop Moderator, Dokumentverfasser, Prozessberater Workshop Kommunikationsstärke Dokumentation ...
Workshop Moderator, Dokumentverfasser, Prozessberater
Vorbereitung und Durchführung der Straßenfreigabeaudits und Optimierung des Straßenfreigabeprozesses im Zusammenspiel mit der Konfigurationsplanung.
MS Outlook MS Office Atlassian Confluence
Workshop Kommunikationsstärke Dokumentation Audit BPMN
1 Jahr 4 Monate
2021-09 - 2022-12

Aufbau und Fortführung eines integrierten Managementsystems inkl. Zertifizierung nach ISO 9001.

Qualitätsmanagement-Beauftragter, Incident Manager, QM-Auditor Qualitätsmanagement (Einführung...) ISO 9001 Schulung ...
Qualitätsmanagement-Beauftragter, Incident Manager, QM-Auditor

Als QMB (Qualitätsmanagement-Beauftragter) und Mitglied des Business Support ?Compliance und Information Security? verantwortlich für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines integrierten Managementsystems nach ISO 9001 und ISO 27001. Umsetzung ISO- und gesetzesrelevanter Maßnahmen sowie die Erstellung und Durchführung jährlicher Unterweisungen im Kontext des Qualitätsmanagements. Begleitung und Vorbereitung der Zertifizierung und Überwachungsaudits, inklusive systematischer Dokumentation, Schulung der Mitarbeitenden und laufender Überwachung der Systemprozesse.

Lime Survey MS Office Mantis Bug Tracker Microsoft Sharepoint
Qualitätsmanagement (Einführung...) ISO 9001 Schulung Dokumentation Dokumentenmanagement Trainer
München
4 Monate
2022-01 - 2022-04

ITSM Process Optimization für ISO 27001 Zertifizierung

Service Management Prozessberater Service-Management BPMN ISO ...
Service Management Prozessberater

Vorbereitung, Durchführung und Nachdokumentation von Prozessworkshops (Aufnahme- und Validierung), Integration in das übergreifende ITSM-Prozessmodell und E2E-Absicherung zur Identifikation von Lücken und Bereitstellung von Good-Practices für ISO-Zertifizierung.

Einführung von Security Incident Management, Patch- und Schwachstellenmanagement und Major Incident Management Prozesses.


Adonis MS Office MS Outlook
Service-Management BPMN ISO ISO 27001 Workshop Workshop Organisator Workshop Moderator Prozessmodeller
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Sicherstellung des Wissenstransfers im Rahmen eines Carve-Outs

Requirement Engineer, Prozessanalyst, Prozessberater BPM Workshop Dokumentation ...
Requirement Engineer, Prozessanalyst, Prozessberater

Sorgfältige Erhebung und Definition der Anforderungen (durch Workshops und Interviews) und detaillierte Analyse zahlreicher Geschäftsprozesse, um Prozesse nicht nur effizient auszugliedern, sondern auch exakt an die Bedürfnisse des neuen Unternehmens anzupassen. Bewahrung des fachlichen Know-hows in Form von umfassenden, leicht verständlichen Prozessbeschreibungen als wertvolle Ressource für die Einarbeitung der zukünftigen Mitarbeiter.

Adonis BIC (von GBTEC) MS Outlook
BPM Workshop Dokumentation Kommunikationsstärke Prozessmodeller Workshop Moderator
100% remote
2 Jahre 8 Monate
2018-11 - 2021-06

Test und Validierung von Aftersales Plattform und Applikationen

Testmanager, Quality Manager, Technischer Support Testanalyse Qualitätsprüfung Dokumentation ...
Testmanager, Quality Manager, Technischer Support

Planung und Aufbau einer Testumgebung, Durchführung und Dokumentation der Tests inklusive Auswertung, Ermittlung und Validierung der Testergebnisse. 

Technischer Support und operative Einführung von Aftersales-Software, Überwachung des Installationsstatus. Third-Level-Support und Kommunikationsschnittstelle zum deutschen Markt.

Erstellung von Dokumentationen, Qualitätssicherung von Schulungsunterlagen und Kommunikationsmitteln.

HP ALM (QC) DMS (DEaler Management System) MS Outlook MS Office Kundeninterne Applikationen
Testanalyse Qualitätsprüfung Dokumentation Defect Management Stakeholdermanagement Prozessdokumentation Kommunikationsstärke After Sales After-Go-Live Support
München
3 Jahre 4 Monate
2018-03 - 2021-06

Marktunterstützung im Aftersales Bereich

PMO, Rollout Manager, Prozessberater Projektmanagement Service-Management Trainer ...
PMO, Rollout Manager, Prozessberater

Umfassende Kommunikation mit den Handelsorganisationen. 

Planung und Steuerung von Pilotierung und Rollout der zukünftigen Anwendungen.

Betreuung der bestehenden Anwender, um die vorgesehene Anwendung von Prozessen und Tools zu gewährleisten. 

WebEx InfoBox MS Office MS Outlook Atlassian Confluence BMC Remedy ARS Kundeninterne Applikationen
Projektmanagement Service-Management Trainer Coaching WBT After Sales Testing/QS/QM Prozessmodelling Kommunikationsstärke Support Solution Architect
München
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Erstellung eines ODM (On Demand Mobility) Vehicle Sourcing Handbooks (inkl. Prozessdokumentation)

Prozessanalyst, Prozessmodeller BPM Dokumentation Workshop ...
Prozessanalyst, Prozessmodeller

Zusammenfassung des Themas  ?Zukunft Vehicle Sourcing?, Strukturierung der bisherigen Aktivitäten, Erstellung einer umfassenden Prozessdokumentation, Erfassung und Dokumentation der Kalkulation und der jeweiligen Ansprechpartner.

Camunda MS Office
BPM Dokumentation Workshop Stakeholdermanagement Workshop Moderator
Garching bei München
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Aufbau einer übergreifenden Dienstleistungs- und ITSM-Organisation

Prozessmodeller, Prozessanalyst, Sourcing- und Transition Agent BPM Workshop Prozessdokumentation ...
Prozessmodeller, Prozessanalyst, Sourcing- und Transition Agent

Für die Neuausrichtung der gesamten Serviceorganisation erfolgten Prozessaufnahmen, Analysen der Toollandschaft, Sourcing- und Transition Management sowie Workshops zur Verankerung in den Rollen und Verantwortungsbereichen.

FireStart MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence
BPM Workshop Prozessdokumentation Service-Management After Sales
Aschheim
7 Monate
2016-12 - 2017-06

Gestaltung von Merchant Support Prozesse

Service Management Prozessanalyst und Berater After Sales BPM SLM ...
Service Management Prozessanalyst und Berater
Prozessaufnahme und ?analyse der Supportprozesse durch Interviews, Hospitationen und Workshops; Modellierung zukünftiger Zielprozesse im Bereich ITSM.
FireStart Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office BMC Remedy ARS OTRS
After Sales BPM SLM Service-Management Workshop Workshop Organisator Workshop Moderator Prozessmodeller
Aschheim
5 Monate
2016-03 - 2016-07

ITSM-Suite Training and Floorwalking

Coaching, Trainer After Sales After-Go-Live Support Trainer ...
Coaching, Trainer

Sicherstellung eines hohen Niveaus an Verständnis für die ITSM-Suite-Ticketbearbeitung gemäß den Supportprozessen. Befähigung neuer Support-Desk-Mitarbeiter, alle Arten von Support-Tickets zu bearbeiten. Anwesenheit im Call Center, um den Agenten bei der Bearbeitung von Tickets zu helfen und ihre Fragen zu Tickets direkt zu beantworten.

BMC Remedy ARS MS Outlook MS Office
After Sales After-Go-Live Support Trainer Coaching
Katowice
3 Monate
2015-12 - 2016-02

Funktionaler Wissenstransfer für den neuen Dienstleister

Trainer, Prüfer, Tool Administrator Service-Management After Sales Trainer
Trainer, Prüfer, Tool Administrator

Planung, Organisation und Durchführung von Vor-Ort-Schulungen für die Trainers (TtT) und Support-Desk-Mitarbeiter des neuen Service Providers. Befähigung künftiger Customer Care Mitarbeiter durch Sicherstellung des Wissenstransfers in Bezug auf Support-Prozesse, Anwendungen und Tools, um eine reibungslose Transition für die Endkunden zu ermöglichen.

Kundeninterne Applikationen MS Outlook MS Office Aftersales Applikationen
Service-Management After Sales Trainer
Katowice
6 Monate
2015-06 - 2015-11

Unterstützung Providerwechsel

Transition und Quality Manager, Subject Matter Expert (SME) Service-Management Transition Management Qualitätssicherung ...
Transition und Quality Manager, Subject Matter Expert (SME)

Erstellung von Anforderungskriterien für neue Serviceanbieter. Sicherstellung der Qualifikation der Support Mitarbeiter durch Erstellung und Durchführung von Schulungen und Zertifizierungen.

Kundenspezifische Applikationen MS Office MS Outlook Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Service-Management Transition Management Qualitätssicherung Dokumentation Zertifizierungen Schulung
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-12 - 2024-12

Prozessmanager - TÜV

Zertifikat "Prozessmanager/-in - TÜV" nach den Richtlinien der TÜV SÜD Akademie, TÜV SÜD Akademie, München
Zertifikat "Prozessmanager/-in - TÜV" nach den Richtlinien der TÜV SÜD Akademie
TÜV SÜD Akademie, München
Sándor Ábrók kennt die Inhalte des Prozessmanagements und den Zusammenhang zum Qualitätsmanagement. Sándor Ábrók kennt die Möglichkeiten zur Gestaltung von Prozessen und deren Visualisierung. Sándor Ábrók ist im Umgang mit Prozesskennzahlen, -controlling und -risiken vertraut. Sándor Ábrók ist mit den Lean-Management Prinzipien und den Möglichkeiten der Prozessverbesserung vertraut.
Sándor Ábrók verfügt über Kenntnisse über den Umgang mit Widerständen und die Inhalte des Change-Management.
1 Jahr 9 Monate
2023-03 - 2024-11

UiPath Training Courses

Diploma of Complation, UiPath Academy (online)
Diploma of Complation
UiPath Academy (online)

UiPath Learning Paths: 

  • RPA Citizen Developer
  • Business Analyst
  • Specialized AI Associate

1 Monat
2022-11 - 2022-11

ITIL®4 Managing Professional

ITIL®4 Managing Professional Transition Certificate, Exccon AG, München
ITIL®4 Managing Professional Transition Certificate
Exccon AG, München

Transition Training and Certificate from ITIL® v3 Exert to ITIL® 4 Managing Professional, including ITIL® 4 Specialist ("Create Deliver and Support", "Drive Stakeholder Value" and "High Velocity IT") and ITIL® 4 Strategist ("Direct, Plan and Improve") modules.

It provides a comprehensive overview of the knowledge and skills required in connection with the new Service Value System (SVS) from ITIL® 4. The training covers:

  • An overview of the key differences between the five-stage IT service management lifecycle model of ITIL® v3 and its 26 processes and functions compared to the Service Value System model of ITIL® 4 and its 34 practices.
  • A review of the Service Value System (SVS) model and its components
  • The Service Value Chain, seven  ITIL® Guiding Principles, four business dimensions, governance, continuous improvement
  • Insight into the 34 practices of ITIL® 4

3 Monate
2022-01 - 2022-03

Celonis Business Value Architect

Celonis Certified Business Value Architect, Celonis Academy (online)
Celonis Certified Business Value Architect
Celonis Academy (online)

Ability to apply the Celonis Value Creation methodology and leverage best practices and frameworks. 

Drive adoption and value for customers and to engage the right stakeholders.

Skills:

  • Apply Frameworks To Derive Business Value
  • Architecting Business Value
  • Articulating Business Value
  • Business Value Creation
  • Creating Business Value

1 Monat
2021-12 - 2021-12

QMA

Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV Zertifikat, TÜV SÜD Akademie, München
Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV Zertifikat
TÜV SÜD Akademie, München

Inhalte und Ziele der ISO 19011 kennen und verstehen

Anforderungen dieser Norm an die Auditorenschulung erfüllen

Den Anforderungen der ISO 17021 an Third-Party Auditoren vertrauen 

Baiserend der ISO 9001:2015 Audits planen, durchführen und nachbereiten

1 Monat
2021-10 - 2021-10

QMB

Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV Zertifikat, TÜV SÜD Akademie, München
Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV Zertifikat
TÜV SÜD Akademie, München

Alle Aspekte des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 kennen

Bei der Durchführung der Qualitätspolitik beratend mitwirken

Q-Methoden auswählen

Managementsystem-Dokumentation entwickeln und fortführen


1 Monat
2019-07 - 2019-07

COBIT 2019 Foundation (Bridge)

COBIT 2019 Foundation (Bridge) Certificate, Serview GmbH, München
COBIT 2019 Foundation (Bridge) Certificate
Serview GmbH, München

Inhalte:

  • Konzepte, Modelle und Schlüsseldefinitionen des neuen COBIT® 2019 Frameworks
  • Unterschiede zu COBIT® 5
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Prüfungsvorbereitung "COBIT® 2019 Foundation Bridge"
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Certified Agile Service Manager

Certified Agile Service Manager, Serview GmbH, Seeheim-Jugenheim
Certified Agile Service Manager
Serview GmbH, Seeheim-Jugenheim

Einführung in Agile Service Management, die Anwendung und Integration agilen Denkens in Service-Management-Prozesse und Prozessdesign-Projekte.

Inhalt:

  • Verstehen, was Agile bedeutet, die Kernwerte und Prinzipien des Agile Manifesto
  • Wie man agiles Denken und Werte in Servicemanagement-Praktiken übersetzt
  • Agile Konzepte und verwandte Praktiken, einschließlich DevOps, ITIL, SRE, Lean und Scrum
  • Wie Scrum-Rollen, Artefakte und Ereignisse auf den Prozess angewendet werden.
  • Zwei Aspekte des agilen Servicemanagements: agile Prozessverbesserung und agiles Prozessengineering
1 Monat
2018-06 - 2018-06

COBIT 5 Foundation

COBIT® 5 Foundation Certificate, exccon AG, München
COBIT® 5 Foundation Certificate
exccon AG, München
1 Monat
2018-04 - 2018-04

BPM: Prozessmanagement Grundlagen

Teilnahmebescheinigung, TÜV Rheinland Akademie GmbH in Kooperation mit BPM&O, Köln
Teilnahmebescheinigung
TÜV Rheinland Akademie GmbH in Kooperation mit BPM&O, Köln
  • Vom Unternehmenszweck bis zur Aufgabenebene
  • Prozessmanagement Brille: Der durchgängige Management Ansatz
  • Organisationsumfeld und Prozessrollen
  • Bestandteile von Prozessen
  • Prozesse modellieren
  • Prozessmodell und Prozesslandkarte
  • Der Prozess ?Prozessworkshop gestalten"
  • Auftragsklärung - Akzeptanz schaffen
  • Prozessworkshop vorbereiten
  • Prozessworkshop durchführen: Moderationsregeln, Bewusstsein fördern und Umgang mit Widerständen
  • Prozessworkshop nachbereiten
1 Monat
2017-12 - 2017-12

DSGVO Foundation

Bescheinigung: Teilnahme an der Veranstaltung "Die europäische Datanschutz-Grundverordnung", TÜV SÜD Akademie, Augsburg
Bescheinigung: Teilnahme an der Veranstaltung "Die europäische Datanschutz-Grundverordnung"
TÜV SÜD Akademie, Augsburg

  • Grundlagen und Grundstruktur der DSGVO
  • Neue Zuständigkeiten und Instrumentarien der Aufsichtsbehörden
  • Erweiterte Betroffenenrechte
  • Änderungen in Beschäftigtendatenschutzrecht
  • Datenschutzorganisation und Produktgestaltung
  • Neue Regelungen für Werbung & Profiling
  • Strengere Anforderungen an die Auftragsdatenverwaltung
  • Neuer Rahmen für internationale Datentransfers
  • Neue Aufgaben und Stellung des Datenschutzbeauftragten

3 Monate
2017-05 - 2017-07

Scrum Master (PSM I)

Professional Scrum Master I Certificate, scrum.org
Professional Scrum Master I Certificate
scrum.org
Demonstrated a fundamental level of Scrum mastery, proving an understanding of Scrum as described in the Scrum Guide and the concepts of applying Scrum.
1 Monat
2016-12 - 2016-12

Prince2 Foundation

Prince2 Foundation Certificate in Project Management, Exccon AG, München
Prince2 Foundation Certificate in Project Management
Exccon AG, München
  • Fundiertes Wissen in Projektmanagement-Methoden
  • Effiziente Projektsteuerung
  • Fokus auf Prinzipien, Prozesse und Tailoring
  • Risikomanagement und Qualitätskontrolle
  • Stakeholder- und Teamkommunikation von IT-Projekten
  • Kompetenz für agile und traditionelle Projektumgebungen 
2 Jahre 8 Monate
2014-05 - 2016-12

ITIL v3 Expert

ITIL Expert Certificate in IT Service Management, NCC / Exccon
ITIL Expert Certificate in IT Service Management
NCC / Exccon

  • Service Operation
  • Service Transition
  • Service Design
  • Service Strategy
  • CSI
  • MALC

1 Monat
2014-10 - 2014-10

Qualitätsmanager QM-TÜV

Zertifikat, TÜV SÜD Akademie, München
Zertifikat
TÜV SÜD Akademie, München

Unternehmensspezifische Qualitätsstrategie entwickeln.

Die Umsetzung der Qualitätsziele des Unternehmens steuern.

Schwerpunkte: Methoden zur Projektsteuerung, Problemlösung und Maßnahmen zur aktiven Qualitätsförderung im Unternehmen.

1 Monat
2013-06 - 2013-06

TÜV QMF

Zertifikat, TÜV SÜD Akademie, München
Zertifikat
TÜV SÜD Akademie, München
Qualitätsmanagement-Fachkraft
Die Ziele und Inhalte der ISO 9001 und der relevanten Akkreditierungsnormen verstehen.
Aufbau eines Managementsystems unterstützen.
Grundkenntnisse in der Prüftechnik sowie in den Qualitätsmethoden sind vorhanden.
4 Jahre 5 Monate
2000-09 - 2005-01

Studium Lehramt Informatik (Information Technology teacher)

Diplom Uni, MSc.IT, Pannon Universität Veszprém (Ungarn)
Diplom Uni, MSc.IT
Pannon Universität Veszprém (Ungarn)

Mathematische Grundlagen der Informatik, Technische Grundlagen der Informatik, Logik, Künstliche Intelligenz, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenbanken, Betriebssystemen, Netzwerken, algorithmisches Problemlösen, Programmierung, Methodik und Didaktik des Informatikunterrichts

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.