IT-Client und -Serveradministration, Netzwerkadministration Microsoft 365, Exchange, Active Directory, Planung, Support, Microsoft, IT-Security, ISMS
Aktualisiert am 18.08.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.09.2025
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km)
Deutschland

Rhein-Main-Gebiet

möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 11 Monate
2012-10 - 2025-08

Planung, Administration und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur eines Beratungsunternehmens

IT-Administrator Netzwerke Fortinet Firewall Juniper Firewall ...
IT-Administrator

Betriebsverantwortung für die IT-Infrastruktur

  • Sicherstellung des Betriebs der zentralen Systeme (Microsoft 365 Cloud, VMWare, SAN, Fileserver, ERP-System, CRM-System, Domain Controller, Active Directory, Juniper/Fortinet- Firewalls etc.), Drucker und Netzwerkkomponenten (Switches, Glasfaser-/DSL-Anbindung, Router)

  • Durchführung der regelmäßigen administrativen Aufgaben z.B. Sicherung und Archivierung

  • Steuerung der Lieferanten und Sicherstellung des Betriebs der externen Anwendungen und Dienste (Quality Hosting (Microsoft 365), CMS (Wordpress), MS365 Voice-Gateway, ERP-System, CRM-System)

  • Unterstützung der Mitarbeiter bei technischen Problemen

  • Einrichtung von Clients und Serversystemen

Planung und Umsetzung von Projekten

  • Migration der Firewall-Lösung auf die nächste Fortinet-Generation
  • Evaluierung und Migration der Voice-Lösung von HostedPBX auf Microsoft 365 plus VoiceGateway über CentricCom
  • Evaluierung und Migration der Cloud-Lösung von Nextcloud zu Microsoft 365
  • Migration der Hosted-Exchange-Umgebung von Version 2007 auf 2010
  • Weiterentwicklung der bestehenden Dokumentationen und Checklisten

Durchführung der Aufgaben des IT-Administrators im Rahmen der ISMS-Maßnahmen

  • Durchführung der regelmäßigen Tätigkeiten im Rahmen des ISMS
  • Unterstützung des Securitymanagers bei der Migration der Dokumentation z.B. bei der Umstellung von vSRisk auf AdiRisk
  • Unterstützung bei der Vorbereitung der internen und externen Audits


Microsoft 365 Cloud Microsoft Server 2019 Fortinet Vemas Datev VMWare Active Directory
Netzwerke Fortinet Firewall Juniper Firewall ISO 27001
Beratungsunternehmen
Darmstadt
2 Jahre 4 Monate
2016-11 - 2019-02

Unterstützung im Netzwerkbetrieb einer großen Bundesbehörde mit ca. 1.200 Standorten

IT-Administrator ITIL
IT-Administrator
  • Mitarbeit in einem über mehrere Standorte verteilten ca. 20-köpfigen Team
  • Pflege und Erweiterung der Cisco-basierten RZ-Infrastruktur
  • Update von Switch-Firmware in geplanten Wartungsfenstern
  • Inbetriebnahme und Rollout von Cisco-Switchen. Einbau, Verkabelung und Erstkonfiguration der Switche
  • Anpassung der Switchkonfiguration an zu realisierende Projekte (Ports, Portprofile, Routing)
  • Bearbeitung von Incidents inkl. Problemanalyse (1st/2nd Level Support)
  • Erarbeiten von Problemlösungen in Zusammenarbeit mit den Kollegen anderer Fachabteilungen
  • Im Fehlerfall Abwicklung der RMA-Prozesse in Abstimmung mit Cisco
  • Inventarmanagement und Dokumentation der Intrastruktur (FNT Command)
  • DDI und Authentifizierungsmanagement (EfficientIP, Cisco Secure ACS)
  • Arbeiten mit Ticketsystem (Remedy with Smart IT) als Teil des Request-Prozesses
  • Recherche der nötigen Informationen bei Mitarbeitern im Rahmen der Ticketbearbeitung
Cisco Router Cisco Secure ACS Remedy EfficientIP
ITIL
Bundesbehörde
Rhein-Main-Gebiet
3 Jahre
2009-10 - 2012-09

Verlagsbranche Darmstadt

IT-Adminstrator und 1st Level Support SQL
IT-Adminstrator und 1st Level Support

§  User Helpdesk und 1st Level Support

§  Installation und Wartung von Microsoft Client-Systemen

§  Server-Administration im Microsoft-Umfeld

§  Datenaufbereitung/-Konvertierung, SQL-Abfragen

§  Operating des ERP-Systems

§  IT-Schulungen

§  Management kleinerer Projekte

Microsoft Server Microsoft Clients SQL-Datenbanken ERP-System
SQL
Verlag
Darmstadt

Position

Position

IT-Administration, IT-Planungen, 1st/2nd/3d-Level Support, IT-Security

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MCITP Database Administrator 2008
Fortgeschritten
MCITP Database Developer 2008
Fortgeschritten
MCSA Office 365
Experte
MCSA Windows Server 2012
Experte
MCSE Communication
Fortgeschritten
MCSE Productivity
Fortgeschritten
VCP 6 Data Center Virtualization
Experte
Fortinet Firewalls
Experte
Juniper Firewalls
Experte
VMWare
Experte
ISO27001
Experte
Microsoft Office
Experte
Vemas CRM-System
Fortgeschritten
Datev ERP-System
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Microsoft 365
Experte
Windows-Server 2000-2019
Experte
Linux Serversysteme
Basics
MacOS
Basics

Programmiersprachen

Visual Basic
Fortgeschritten
Visual Obects
Fortgeschritten

Datenbanken

MS SQL Server
Fortgeschritten
dBase, Clipper, xBase, Access
Basics

Datenkommunikation

CCNA
Experte
  • Gute Kenntnisse moderne Netzwerksysteme auf IP-Basis
  • Gute Kenntnisse im Bereich IP-basierter Sprachkommunikation z.B. VoIP, SIP etc.

 

Branchen

Branchen

Behörden

Druckindustrie

Consulting

Rechenzentrumsbetreiber

Mode

Elektrotechnik

Verlage

Carrier

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km)
Deutschland

Rhein-Main-Gebiet

möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 11 Monate
2012-10 - 2025-08

Planung, Administration und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur eines Beratungsunternehmens

IT-Administrator Netzwerke Fortinet Firewall Juniper Firewall ...
IT-Administrator

Betriebsverantwortung für die IT-Infrastruktur

  • Sicherstellung des Betriebs der zentralen Systeme (Microsoft 365 Cloud, VMWare, SAN, Fileserver, ERP-System, CRM-System, Domain Controller, Active Directory, Juniper/Fortinet- Firewalls etc.), Drucker und Netzwerkkomponenten (Switches, Glasfaser-/DSL-Anbindung, Router)

  • Durchführung der regelmäßigen administrativen Aufgaben z.B. Sicherung und Archivierung

  • Steuerung der Lieferanten und Sicherstellung des Betriebs der externen Anwendungen und Dienste (Quality Hosting (Microsoft 365), CMS (Wordpress), MS365 Voice-Gateway, ERP-System, CRM-System)

  • Unterstützung der Mitarbeiter bei technischen Problemen

  • Einrichtung von Clients und Serversystemen

Planung und Umsetzung von Projekten

  • Migration der Firewall-Lösung auf die nächste Fortinet-Generation
  • Evaluierung und Migration der Voice-Lösung von HostedPBX auf Microsoft 365 plus VoiceGateway über CentricCom
  • Evaluierung und Migration der Cloud-Lösung von Nextcloud zu Microsoft 365
  • Migration der Hosted-Exchange-Umgebung von Version 2007 auf 2010
  • Weiterentwicklung der bestehenden Dokumentationen und Checklisten

Durchführung der Aufgaben des IT-Administrators im Rahmen der ISMS-Maßnahmen

  • Durchführung der regelmäßigen Tätigkeiten im Rahmen des ISMS
  • Unterstützung des Securitymanagers bei der Migration der Dokumentation z.B. bei der Umstellung von vSRisk auf AdiRisk
  • Unterstützung bei der Vorbereitung der internen und externen Audits


Microsoft 365 Cloud Microsoft Server 2019 Fortinet Vemas Datev VMWare Active Directory
Netzwerke Fortinet Firewall Juniper Firewall ISO 27001
Beratungsunternehmen
Darmstadt
2 Jahre 4 Monate
2016-11 - 2019-02

Unterstützung im Netzwerkbetrieb einer großen Bundesbehörde mit ca. 1.200 Standorten

IT-Administrator ITIL
IT-Administrator
  • Mitarbeit in einem über mehrere Standorte verteilten ca. 20-köpfigen Team
  • Pflege und Erweiterung der Cisco-basierten RZ-Infrastruktur
  • Update von Switch-Firmware in geplanten Wartungsfenstern
  • Inbetriebnahme und Rollout von Cisco-Switchen. Einbau, Verkabelung und Erstkonfiguration der Switche
  • Anpassung der Switchkonfiguration an zu realisierende Projekte (Ports, Portprofile, Routing)
  • Bearbeitung von Incidents inkl. Problemanalyse (1st/2nd Level Support)
  • Erarbeiten von Problemlösungen in Zusammenarbeit mit den Kollegen anderer Fachabteilungen
  • Im Fehlerfall Abwicklung der RMA-Prozesse in Abstimmung mit Cisco
  • Inventarmanagement und Dokumentation der Intrastruktur (FNT Command)
  • DDI und Authentifizierungsmanagement (EfficientIP, Cisco Secure ACS)
  • Arbeiten mit Ticketsystem (Remedy with Smart IT) als Teil des Request-Prozesses
  • Recherche der nötigen Informationen bei Mitarbeitern im Rahmen der Ticketbearbeitung
Cisco Router Cisco Secure ACS Remedy EfficientIP
ITIL
Bundesbehörde
Rhein-Main-Gebiet
3 Jahre
2009-10 - 2012-09

Verlagsbranche Darmstadt

IT-Adminstrator und 1st Level Support SQL
IT-Adminstrator und 1st Level Support

§  User Helpdesk und 1st Level Support

§  Installation und Wartung von Microsoft Client-Systemen

§  Server-Administration im Microsoft-Umfeld

§  Datenaufbereitung/-Konvertierung, SQL-Abfragen

§  Operating des ERP-Systems

§  IT-Schulungen

§  Management kleinerer Projekte

Microsoft Server Microsoft Clients SQL-Datenbanken ERP-System
SQL
Verlag
Darmstadt

Position

Position

IT-Administration, IT-Planungen, 1st/2nd/3d-Level Support, IT-Security

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MCITP Database Administrator 2008
Fortgeschritten
MCITP Database Developer 2008
Fortgeschritten
MCSA Office 365
Experte
MCSA Windows Server 2012
Experte
MCSE Communication
Fortgeschritten
MCSE Productivity
Fortgeschritten
VCP 6 Data Center Virtualization
Experte
Fortinet Firewalls
Experte
Juniper Firewalls
Experte
VMWare
Experte
ISO27001
Experte
Microsoft Office
Experte
Vemas CRM-System
Fortgeschritten
Datev ERP-System
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Microsoft 365
Experte
Windows-Server 2000-2019
Experte
Linux Serversysteme
Basics
MacOS
Basics

Programmiersprachen

Visual Basic
Fortgeschritten
Visual Obects
Fortgeschritten

Datenbanken

MS SQL Server
Fortgeschritten
dBase, Clipper, xBase, Access
Basics

Datenkommunikation

CCNA
Experte
  • Gute Kenntnisse moderne Netzwerksysteme auf IP-Basis
  • Gute Kenntnisse im Bereich IP-basierter Sprachkommunikation z.B. VoIP, SIP etc.

 

Branchen

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