Analyse
und Verbesserung der grundlegenden Prozesse innerhalb der für das B2B Pricing verantwortlichen
Teams des Konzerns ? in Europa, Australien/Neuseeland und den USA. Betrachtung
der gesamten Lieferkette um Raffinerien, Händlernetz und Tankstellennetz. Interviews
mit Stakeholdern, Requirements Engineering. Erstellen von Epics, Features und
User Stories für die Backlogs der im Rahmen des Scrum Framework beteiligten
Squads.
Identifizierung der Optionen zur höchsten Wertschöpfung durch Hebung der Marge,
Senkung der Verluste oder Zeitersparnisse.
Stakeholdermanagement und Abstimmung mit den Product Ownern zur Priorisierung
der Aufgaben. Erkennen und Nachverfolgen von Abhängigkeiten zu anderen Squads
oder externen Datenquellen und Dienstleistern.
Remodellierung vorhandener manueller Prozesse als automatisierte Lösungen via
Power Automate, Power Apps und Power BI (einschließlich Schnittstellen zu SAP
und PROS). Integration mit weiteren Datenquellen (Thomson Reuters, Refinitiv,
Argus, OMR). Erstellen von automatisierten Berichten zur Unterstützung der
Preisgestaltung.
Erarbeiten von Onboarding- und Schulungsmaßnahmen für alle Anwender.
Ich
habe ein Proof-of-Concept geleitet, um eine sichere Anbindung von mobilen
Endgeräten (Android, iOS und Windows 10 Mobile) an eine bundeslandübergreifende
Infrastruktur zu verproben. Zu den Zielen gehörten neben einem zentralen
Management aller Geräte die Evaluierung verschiedener Zugangswege, um die
Endgeräte an die vorhandene Infrastruktur anzubinden, der Zugriff auf PIM-Daten
und die Option des Zugangs zu weiteren Services in den Rechenzentren des
Auftraggebers in Abhängigkeit zu weiteren Projekten und Proofs-of-Concept. Es
wurde eine Gateway-Lösung implementiert, um dienstliche PIM-Daten sicher an die
betriebssystemeigenen Apps der Zielplattformen auszuliefern. Das
Proof-of-Concept sollte eine spätere Skalierung auf 30.000+ Endgeräte zulassen
und nahtlos in den Produktiveinsatz übergehen.
Einem agilen Ansatz folgend wurde die Umsetzung der Projektziele iterativ
gestaltet, um eine möglichst kurze Time-to-market für die jeweils nächsten
Funktionsblöcke umzusetzen.
Im
Rahmen des Carve-out der hsh portfoliomanagement AöR aus der HSH Nordbank AG
habe ich den IT-Stream zum Aufbau des Client- und Verfahrensbetriebes als
Projektleiter eines Teams von rund 20 Mitgliedern verantwortet.
Zu den Rahmenparametern zählten das Rollout von Clients an mehreren Standorten,
die Einführung einer neuen Drucklösung, die Transition von Applikationen in das
Rechenzentrum des neuen Dienstleisters, der Neuaufbau von Applikationen, die
Kopplung von Rechenzentren sowie die Anbindung an das extern betriebene Kernbanksystem.
Ich war verantwortlich für die detaillierte Migrationsplanung und -steuerung
für die Applikationen und Koordination mit den jeweiligen Leistungseinheiten.
Die Vorbereitung von fachlichen Abnahmen sowie die Koordination von Desaster
Recovery-Tests im Rahmen des Aufbaus des BCM gehörten ebenso zu den Aufgaben.
Die Auflagen nach MaRisk der BaFin wurden berücksichtigt und das parallel
laufende Audit unterstützt.
Die Infrastruktur wurde bereits für den Clientbetrieb unter Windows 10
ausgelegt, das Rollout der Clientsysteme erfolgte jedoch noch unter Windows 7,
um die Komplexität der Verfahrensmigration nicht zu erhöhen. Nach
Projektabschluss kann die Migration der Clientsysteme auf Windows 10 durch die
Betriebseinheiten durchgeführt werden.
Das Projekt stand im Kontext des Verkaufs der HSH Nordbank AG auch im Fokus der
Landespolitik.
Für
den polizeilichen Einsatz im Rahmen des OSZE-Ministerratstreffens 2016 und des
G20-Gipfels 2017 in Hamburg habe ich ein Projekt für Infrastrukturvorbereitung,
Inbetriebnahme und Rollout von mobilen Geräten sowie Apps für den Diensteinsatz
geleitet. Nach dem Hardwarerollout wurden in enger Abstimmung mit der agilen
Softwareentwicklung die jeweiligen Releases der Apps über ein Mobile Device
Management auf bis zu 2.000 Smartphones verteilt.
Die übergreifende Koordination der verschiedenen Zulieferer, etwa für
IT-Infrastruktur, App-Entwicklung oder Funknetzanbindung, sowie das Onboarding
der operativen Einheiten gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben wie die
Rufbereitschaft während der beiden Veranstaltungen.
Das
Projekt war eingebettet in ein komplexes Umstrukturierungsprogramm der
Vattenfall, ausgelöst durch das Carve-out der für den Stromnetzbetrieb
relevanten Unternehmensteile. Im Rahmen des Projekts habe ich tiefe Einblicke
in die für den Stromnetzbetrieb relevanten Geschäftsprozesse gewinnen können.
Als Projektleiter war ich verantwortlich für den Neuaufbau des Clientbetriebes
und für die Überführung von rund 1.400 Clients in das neue Unternehmen. Sowohl
das Clientdesign als auch die Infrastruktur für den Betrieb mussten neu
aufgebaut werden. Die Clienthardware wurden teils übernommen, teils durch neue
Hardware ersetzt. Zusätzlich wurde eine neue Drucklösung mit zentralen Multifunktionsgeräten
in Betrieb genommen. Nach Konsolidierung der bislang rund 1.000 verwendeten
Clientsoftwareprodukte wurden noch etwa 50 Softwarepakete für die automatische
Verteilung erstellt. Da das offizielle Release von Windows 10 erst nach
Projektstart erfolgte, wurden Planung und Rollout noch unter Windows 7
umgesetzt.
Neben der Leitung des internen Projektteams mit rund 30 Mitgliedern gehörte
auch die Providersteuerung zu meinen Aufgaben, da das Rollout der Hardware und
Drucklösung an externe Dienstleister vergeben wurde.
Als Consultant habe ich bei den Organisationseinheiten des Auftraggebers die Sichtung, Bereinigung und Konsolidierung der jeweils eingesetzten Softwareprodukte durchgeführt, um die Komplexität des jeweiligen Softwarewarenkorbes zu reduzieren, damit die softwareseitige Readiness für einen Betriebssystemwechsel hergestellt werden kann. Ebenfalls habe ich die Paketierung der so konsolidierten Softwarewarenkörbe für das nachgelagerte Rollout von insgesamt rund 6.000 Clients beauftragt und überwacht. Parallel dazu habe ich geeignete Produkte in einen übergreifenden Warenkorb überführt, um Synergieeffekte zu nutzen und weiterhin Komplexität für nachgelagerte Migrationen zu reduzieren.
Als Consultant habe ich bei den Organisationseinheiten des Auftraggebers die Sichtung, Bereinigung und Konsolidierung der jeweils eingesetzten Softwareprodukte durchgeführt, um die Komplexität des jeweiligen Softwarewarenkorbes zu reduzieren, damit die softwareseitige Readiness für einen Betriebssystemwechsel hergestellt werden kann. Parallel dazu habe ich geeignete Produkte in einen übergreifenden Warenkorb überführt, um Synergieeffekte zu nutzen und weiterhin Komplexität für nachgelagerte Migrationen zu reduzieren. Insgesamt wurden rund 3.000 Softwareprodukte bearbeitet und auf ein Portfolio von rund 1.500 Produkten reduziert.
Als stellvertretender Projektleiter habe ich die Umstellung von rund 25.000 PCs von Windows XP auf Windows 7 mitgeplant und die an der späteren Umsetzung beteiligten Linieneinheiten koordiniert. Vorauslaufend habe ich die Sichtung, Bereinigung und Konsolidierung der bei den ersten zur Migration vorgesehenen Organisationseinheiten des Auftraggebers eingesetzten Softwareprodukte durchgeführt, um die softwareseitige Readiness für die Migrationsstart herzustellen.
Als technischer Consultant in der Linieneinheit für die Softwarepaketierung habe ich die erstellten MSI-Pakete vor Produktivsetzung/Flächenrollout hinsichtlich technischer, administrativer und formaler Vorgaben überprüft und bedarfsweise direkt korrigiert oder in den Erstellungsprozess zurückgegeben.
Leitung von und Beratung bei komplexen Transitionen, Migrationen und Rollouts von Services und Produkten im Bereich IT. Umfangreiche Projekthistorie bei Betreibern kritischer Infrastrukturen, Finanzdienstleistern, Polizei sowie im Public Sector.
Öffentliche Verwaltung,
Polizei,
Kreditwirtschaft,
Bankwesen,
Versicherungswesen,
Energieversorgung,
Stromnetzbetrieb,
Mineralölbranche
Analyse
und Verbesserung der grundlegenden Prozesse innerhalb der für das B2B Pricing verantwortlichen
Teams des Konzerns ? in Europa, Australien/Neuseeland und den USA. Betrachtung
der gesamten Lieferkette um Raffinerien, Händlernetz und Tankstellennetz. Interviews
mit Stakeholdern, Requirements Engineering. Erstellen von Epics, Features und
User Stories für die Backlogs der im Rahmen des Scrum Framework beteiligten
Squads.
Identifizierung der Optionen zur höchsten Wertschöpfung durch Hebung der Marge,
Senkung der Verluste oder Zeitersparnisse.
Stakeholdermanagement und Abstimmung mit den Product Ownern zur Priorisierung
der Aufgaben. Erkennen und Nachverfolgen von Abhängigkeiten zu anderen Squads
oder externen Datenquellen und Dienstleistern.
Remodellierung vorhandener manueller Prozesse als automatisierte Lösungen via
Power Automate, Power Apps und Power BI (einschließlich Schnittstellen zu SAP
und PROS). Integration mit weiteren Datenquellen (Thomson Reuters, Refinitiv,
Argus, OMR). Erstellen von automatisierten Berichten zur Unterstützung der
Preisgestaltung.
Erarbeiten von Onboarding- und Schulungsmaßnahmen für alle Anwender.
Ich
habe ein Proof-of-Concept geleitet, um eine sichere Anbindung von mobilen
Endgeräten (Android, iOS und Windows 10 Mobile) an eine bundeslandübergreifende
Infrastruktur zu verproben. Zu den Zielen gehörten neben einem zentralen
Management aller Geräte die Evaluierung verschiedener Zugangswege, um die
Endgeräte an die vorhandene Infrastruktur anzubinden, der Zugriff auf PIM-Daten
und die Option des Zugangs zu weiteren Services in den Rechenzentren des
Auftraggebers in Abhängigkeit zu weiteren Projekten und Proofs-of-Concept. Es
wurde eine Gateway-Lösung implementiert, um dienstliche PIM-Daten sicher an die
betriebssystemeigenen Apps der Zielplattformen auszuliefern. Das
Proof-of-Concept sollte eine spätere Skalierung auf 30.000+ Endgeräte zulassen
und nahtlos in den Produktiveinsatz übergehen.
Einem agilen Ansatz folgend wurde die Umsetzung der Projektziele iterativ
gestaltet, um eine möglichst kurze Time-to-market für die jeweils nächsten
Funktionsblöcke umzusetzen.
Im
Rahmen des Carve-out der hsh portfoliomanagement AöR aus der HSH Nordbank AG
habe ich den IT-Stream zum Aufbau des Client- und Verfahrensbetriebes als
Projektleiter eines Teams von rund 20 Mitgliedern verantwortet.
Zu den Rahmenparametern zählten das Rollout von Clients an mehreren Standorten,
die Einführung einer neuen Drucklösung, die Transition von Applikationen in das
Rechenzentrum des neuen Dienstleisters, der Neuaufbau von Applikationen, die
Kopplung von Rechenzentren sowie die Anbindung an das extern betriebene Kernbanksystem.
Ich war verantwortlich für die detaillierte Migrationsplanung und -steuerung
für die Applikationen und Koordination mit den jeweiligen Leistungseinheiten.
Die Vorbereitung von fachlichen Abnahmen sowie die Koordination von Desaster
Recovery-Tests im Rahmen des Aufbaus des BCM gehörten ebenso zu den Aufgaben.
Die Auflagen nach MaRisk der BaFin wurden berücksichtigt und das parallel
laufende Audit unterstützt.
Die Infrastruktur wurde bereits für den Clientbetrieb unter Windows 10
ausgelegt, das Rollout der Clientsysteme erfolgte jedoch noch unter Windows 7,
um die Komplexität der Verfahrensmigration nicht zu erhöhen. Nach
Projektabschluss kann die Migration der Clientsysteme auf Windows 10 durch die
Betriebseinheiten durchgeführt werden.
Das Projekt stand im Kontext des Verkaufs der HSH Nordbank AG auch im Fokus der
Landespolitik.
Für
den polizeilichen Einsatz im Rahmen des OSZE-Ministerratstreffens 2016 und des
G20-Gipfels 2017 in Hamburg habe ich ein Projekt für Infrastrukturvorbereitung,
Inbetriebnahme und Rollout von mobilen Geräten sowie Apps für den Diensteinsatz
geleitet. Nach dem Hardwarerollout wurden in enger Abstimmung mit der agilen
Softwareentwicklung die jeweiligen Releases der Apps über ein Mobile Device
Management auf bis zu 2.000 Smartphones verteilt.
Die übergreifende Koordination der verschiedenen Zulieferer, etwa für
IT-Infrastruktur, App-Entwicklung oder Funknetzanbindung, sowie das Onboarding
der operativen Einheiten gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben wie die
Rufbereitschaft während der beiden Veranstaltungen.
Das
Projekt war eingebettet in ein komplexes Umstrukturierungsprogramm der
Vattenfall, ausgelöst durch das Carve-out der für den Stromnetzbetrieb
relevanten Unternehmensteile. Im Rahmen des Projekts habe ich tiefe Einblicke
in die für den Stromnetzbetrieb relevanten Geschäftsprozesse gewinnen können.
Als Projektleiter war ich verantwortlich für den Neuaufbau des Clientbetriebes
und für die Überführung von rund 1.400 Clients in das neue Unternehmen. Sowohl
das Clientdesign als auch die Infrastruktur für den Betrieb mussten neu
aufgebaut werden. Die Clienthardware wurden teils übernommen, teils durch neue
Hardware ersetzt. Zusätzlich wurde eine neue Drucklösung mit zentralen Multifunktionsgeräten
in Betrieb genommen. Nach Konsolidierung der bislang rund 1.000 verwendeten
Clientsoftwareprodukte wurden noch etwa 50 Softwarepakete für die automatische
Verteilung erstellt. Da das offizielle Release von Windows 10 erst nach
Projektstart erfolgte, wurden Planung und Rollout noch unter Windows 7
umgesetzt.
Neben der Leitung des internen Projektteams mit rund 30 Mitgliedern gehörte
auch die Providersteuerung zu meinen Aufgaben, da das Rollout der Hardware und
Drucklösung an externe Dienstleister vergeben wurde.
Als Consultant habe ich bei den Organisationseinheiten des Auftraggebers die Sichtung, Bereinigung und Konsolidierung der jeweils eingesetzten Softwareprodukte durchgeführt, um die Komplexität des jeweiligen Softwarewarenkorbes zu reduzieren, damit die softwareseitige Readiness für einen Betriebssystemwechsel hergestellt werden kann. Ebenfalls habe ich die Paketierung der so konsolidierten Softwarewarenkörbe für das nachgelagerte Rollout von insgesamt rund 6.000 Clients beauftragt und überwacht. Parallel dazu habe ich geeignete Produkte in einen übergreifenden Warenkorb überführt, um Synergieeffekte zu nutzen und weiterhin Komplexität für nachgelagerte Migrationen zu reduzieren.
Als Consultant habe ich bei den Organisationseinheiten des Auftraggebers die Sichtung, Bereinigung und Konsolidierung der jeweils eingesetzten Softwareprodukte durchgeführt, um die Komplexität des jeweiligen Softwarewarenkorbes zu reduzieren, damit die softwareseitige Readiness für einen Betriebssystemwechsel hergestellt werden kann. Parallel dazu habe ich geeignete Produkte in einen übergreifenden Warenkorb überführt, um Synergieeffekte zu nutzen und weiterhin Komplexität für nachgelagerte Migrationen zu reduzieren. Insgesamt wurden rund 3.000 Softwareprodukte bearbeitet und auf ein Portfolio von rund 1.500 Produkten reduziert.
Als stellvertretender Projektleiter habe ich die Umstellung von rund 25.000 PCs von Windows XP auf Windows 7 mitgeplant und die an der späteren Umsetzung beteiligten Linieneinheiten koordiniert. Vorauslaufend habe ich die Sichtung, Bereinigung und Konsolidierung der bei den ersten zur Migration vorgesehenen Organisationseinheiten des Auftraggebers eingesetzten Softwareprodukte durchgeführt, um die softwareseitige Readiness für die Migrationsstart herzustellen.
Als technischer Consultant in der Linieneinheit für die Softwarepaketierung habe ich die erstellten MSI-Pakete vor Produktivsetzung/Flächenrollout hinsichtlich technischer, administrativer und formaler Vorgaben überprüft und bedarfsweise direkt korrigiert oder in den Erstellungsprozess zurückgegeben.
Leitung von und Beratung bei komplexen Transitionen, Migrationen und Rollouts von Services und Produkten im Bereich IT. Umfangreiche Projekthistorie bei Betreibern kritischer Infrastrukturen, Finanzdienstleistern, Polizei sowie im Public Sector.
Öffentliche Verwaltung,
Polizei,
Kreditwirtschaft,
Bankwesen,
Versicherungswesen,
Energieversorgung,
Stromnetzbetrieb,
Mineralölbranche