- Neuaufbau Rechnungswesen im Rahmen der Vorbereitung eines Carve Out
- Operative Buchhaltung und Abschlusserstellung
- Unterstützung in der Migration der Buchhaltung aus SAP R/3 FI nach Microsoft Dynamics 365 Business Central ? Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung, Anlagevermögen, Hauptbuch
- Überführung Kontenplan, Kreditoren-/Debitorenstammdaten
- Definition der verschiedenen Buchungsgruppen, inkl. MwSt.-Buchungsgruppen
- Fachliche Vorbereitung Stammdaten (Debitoren, Kreditoren, Kontenplan, Anlagevermögen usw.)
- Fachliche Vorbereitung Buchungsübernahmen (OP-Salden Kreditoren und Debitoren, Initialisierung Hauptbuchkonten)
- Buchung Eingangsrechnungen und Zahlungsläufe
- Buchung Bankauszüge
- Bearbeitung des Anlagenvermögens (Aktualisierung Anlagevermögen inkl. Abschreibungslisten und Anlagespiegel)
- Sonderfragestellungen/Berichte (Bilanz, G&V, OP-Listen Debitoren/Kreditoren, Mahnlisten usw.)
Testmanagement
- Erstellung Monats- und Halbjahresabschlüsse HGB (Forderungen/Verbindlichkeiten inkl. Restlaufzeitengliederung, Zahlungsmittelreports usw.)
- Bearbeitung Hauptbuchhaltung (Kontenabstimmungen, Anpassung Rückstellungslisten inkl. Buchungen usw.)
- Zahlungsverkehr inkl. Bankbuchungen
- Buchung Eingangs- und Ausgangsrechnungen
- Bearbeitung des Anlagenvermögens (Aktualisierung Anlagevermögen inkl. Abschreibungslisten und Anlagespiegel)
- Sonderfragestellungen (FX-Bewertung, Ad hoc-Auswertungen)
- CashManagement (OP-Listen Debitoren/Kreditoren, Mahnlisten)
Testmanagement / Analyse und fachliche Klärung Meldeanforderungen
Konzeption / Implementierung Ausweispositionsfindung, Reporting, Sachkontenabbildung unter IFRS9
Konzeption / Implementierung FINREP HGB
Fachliche Stabilisierung / Weiterentwicklung Reporting SAP BW unter SAP Bankanalyzer 8.0
Optimierung Monatsabschlüsse (HGB und IFRS) im Rahmen der Migration SAP Bankanalyzer 5.0 (Mergeszenario) auf SAP Bankanalyzer 8.0 (Subledgerszenario)
Umstellung Berichtswesen im Rahmen der Migration
Konzeption / Implementierung FINREP-Datenbereitstellung SAP BW
Implementierung Überleitungsrechnung Derivate
Impact Analysis im Rahmen einer Vorstudie zur Einführung eines neuen Core Banking Systems
Verantwortliche Umsetzung Integrierter Datenhaushalt SAP BW
Anpassung BW Reporting im Rahmen der BilMoG-Einführung
Realisierung Überleitung Handelsergebnis im BW Datenmodell IFRS-DBR
Unterstützung Abschlusserstellung im Produktivbetrieb SAP Bankanalyzer 5.0 im Einzel- und Teilkonzernabschluss nach
Go-Live SAP BA 5.0 und SEM-BCS
Business Analyst im Rahmen der Weiterentwicklung Obligo
Verantwortliche Entwicklung / Implementierung eines Online Erfassungstools für SAP SEM-BCS im Rahmen eines Fast
Close Prozess Ansatzes
- Aufbau der Finanzabteilung (Buchhaltung, Cashmanagement und Personal), direkt nach der Gründung des Unternehmens
- Leitung der Buchhaltung inkl. Personal
- Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und US-GAAP ? Überleitungsrechnung).
- Konzernreporting (GuV, Bilanz, Forderungen-/Verbindlichkeiten inkl. Restlaufzeiten, Rückstellungen, Sales Report Intercompany Reconciliation usw. an die Europazentrale in den Niederlanden und die Muttergesellschaft in den USA
- Budgetierung
- Durchführung der Verschmelzung der deutschen Gesellschaften auf die Reichhold GmbH.
- Kontakt zu Banken, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und Versicherungen.
- Ansprechpartner für IT-Angelegenheiten.
- Konzernreporting (monthly P/L; Balance Sheet-Accounts, Sales Report by Product, Cash Forecast, Actual Stock Report, A/R- und A/P-Report inkl. Altersstruktur usw.)
- Ad Hoc-Analysen und Budgetierung an die Europazentrale in London
- Leitung der Buchhaltung und Personalbereiches
- Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und Überleitungsrechnung nach UK-GAAP)
- Cash- und Forderungsmanagement
- Kontakt zu Banken, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und Versicherungen.
- Ansprechpartner für IT-Angelegenheiten.
Unterstützung des alleinigen Geschäftsführers im Bereich Control-ling und Konzernberichtswesen und Marketing/Vertrieb und weiterhin
- Erstellung Monthly / Quarterly Reporting Package (P/L-Statement; Balance Sheet-Accounts, Sales Report, Cash Mangement Report, Sales Plan, Cost Accounting und weitere ? 24 Schedules)
- Intercompany-Abstimmungen (inkl. GiT)
- Mitarbeit/Unterstützung Finanzbuchhaltung (Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsläufe, Debitoren Buchhaltung inkl. Mahnwesen, Anlagenbuchhaltung, Rückstellungen (Ausfälle/Gewählesitungen, Urlaub usw.), Verbrauchsbuchungen (UKV)
- Budgetierung
Projekt: Entwicklung und Implementierung verbesserter Planungs- und Auftragsabwicklungssysteme in der Abteilung Einkauf.
Projekt: Ermittlung und Verkauf von veralteter und schlecht verkäuflicher Ware sowie Schaffung von Werkzeugen zur Kontrolle und Verhinderung von Neubildungen
- Intercompany-Abstimmungen (inkl. GiT)
- Mitarbeit/Unterstützung Finanzbuchhaltung (Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsläufe, Debitoren Buchhaltung inkl. Mahnwesen, Anlagenbuchhaltung, Rückstellungen (Ausfälle/Gewählesitungen, Urlaub usw.), Verbrauchsbuchungen (UKV)
- Budgetierung
- Jahresabschluß (jeweils in UK-GAAP und HGB)
Projekt: Implementierung eines PC-gestützten Berichtswesens
Profil
verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater und ist dabei vorwiegend im Rechnungswesen tätig.
Als langjähriger Berater, Projekt- und Testmanager kombiniert er tiefgreifendes fachliches Wissen mit technischem Know-how.
Vor seiner Tätigkeit als Unternehmensberater war er in verantwortlichen Positionen im Rechnungswesen und Controlling in Industrie- und Handelsunternehmen tätig. Hier hat er nicht nur den Bereich Finanz- und Rechnungswesen geleitet, sondern in einem Fall, nach der Neu-Gründung maßgeblich aufgebaut. Es handelte sich bei den Unternehmen um Tochtergesellschaften internationaler Konzerne, mit entsprechenden Anforderungen an das Reporting.
Lebensmittelindustrie
Chemische Industrie
Banken
- Neuaufbau Rechnungswesen im Rahmen der Vorbereitung eines Carve Out
- Operative Buchhaltung und Abschlusserstellung
- Unterstützung in der Migration der Buchhaltung aus SAP R/3 FI nach Microsoft Dynamics 365 Business Central ? Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung, Anlagevermögen, Hauptbuch
- Überführung Kontenplan, Kreditoren-/Debitorenstammdaten
- Definition der verschiedenen Buchungsgruppen, inkl. MwSt.-Buchungsgruppen
- Fachliche Vorbereitung Stammdaten (Debitoren, Kreditoren, Kontenplan, Anlagevermögen usw.)
- Fachliche Vorbereitung Buchungsübernahmen (OP-Salden Kreditoren und Debitoren, Initialisierung Hauptbuchkonten)
- Buchung Eingangsrechnungen und Zahlungsläufe
- Buchung Bankauszüge
- Bearbeitung des Anlagenvermögens (Aktualisierung Anlagevermögen inkl. Abschreibungslisten und Anlagespiegel)
- Sonderfragestellungen/Berichte (Bilanz, G&V, OP-Listen Debitoren/Kreditoren, Mahnlisten usw.)
Testmanagement
- Erstellung Monats- und Halbjahresabschlüsse HGB (Forderungen/Verbindlichkeiten inkl. Restlaufzeitengliederung, Zahlungsmittelreports usw.)
- Bearbeitung Hauptbuchhaltung (Kontenabstimmungen, Anpassung Rückstellungslisten inkl. Buchungen usw.)
- Zahlungsverkehr inkl. Bankbuchungen
- Buchung Eingangs- und Ausgangsrechnungen
- Bearbeitung des Anlagenvermögens (Aktualisierung Anlagevermögen inkl. Abschreibungslisten und Anlagespiegel)
- Sonderfragestellungen (FX-Bewertung, Ad hoc-Auswertungen)
- CashManagement (OP-Listen Debitoren/Kreditoren, Mahnlisten)
Testmanagement / Analyse und fachliche Klärung Meldeanforderungen
Konzeption / Implementierung Ausweispositionsfindung, Reporting, Sachkontenabbildung unter IFRS9
Konzeption / Implementierung FINREP HGB
Fachliche Stabilisierung / Weiterentwicklung Reporting SAP BW unter SAP Bankanalyzer 8.0
Optimierung Monatsabschlüsse (HGB und IFRS) im Rahmen der Migration SAP Bankanalyzer 5.0 (Mergeszenario) auf SAP Bankanalyzer 8.0 (Subledgerszenario)
Umstellung Berichtswesen im Rahmen der Migration
Konzeption / Implementierung FINREP-Datenbereitstellung SAP BW
Implementierung Überleitungsrechnung Derivate
Impact Analysis im Rahmen einer Vorstudie zur Einführung eines neuen Core Banking Systems
Verantwortliche Umsetzung Integrierter Datenhaushalt SAP BW
Anpassung BW Reporting im Rahmen der BilMoG-Einführung
Realisierung Überleitung Handelsergebnis im BW Datenmodell IFRS-DBR
Unterstützung Abschlusserstellung im Produktivbetrieb SAP Bankanalyzer 5.0 im Einzel- und Teilkonzernabschluss nach
Go-Live SAP BA 5.0 und SEM-BCS
Business Analyst im Rahmen der Weiterentwicklung Obligo
Verantwortliche Entwicklung / Implementierung eines Online Erfassungstools für SAP SEM-BCS im Rahmen eines Fast
Close Prozess Ansatzes
- Aufbau der Finanzabteilung (Buchhaltung, Cashmanagement und Personal), direkt nach der Gründung des Unternehmens
- Leitung der Buchhaltung inkl. Personal
- Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und US-GAAP ? Überleitungsrechnung).
- Konzernreporting (GuV, Bilanz, Forderungen-/Verbindlichkeiten inkl. Restlaufzeiten, Rückstellungen, Sales Report Intercompany Reconciliation usw. an die Europazentrale in den Niederlanden und die Muttergesellschaft in den USA
- Budgetierung
- Durchführung der Verschmelzung der deutschen Gesellschaften auf die Reichhold GmbH.
- Kontakt zu Banken, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und Versicherungen.
- Ansprechpartner für IT-Angelegenheiten.
- Konzernreporting (monthly P/L; Balance Sheet-Accounts, Sales Report by Product, Cash Forecast, Actual Stock Report, A/R- und A/P-Report inkl. Altersstruktur usw.)
- Ad Hoc-Analysen und Budgetierung an die Europazentrale in London
- Leitung der Buchhaltung und Personalbereiches
- Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und Überleitungsrechnung nach UK-GAAP)
- Cash- und Forderungsmanagement
- Kontakt zu Banken, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und Versicherungen.
- Ansprechpartner für IT-Angelegenheiten.
Unterstützung des alleinigen Geschäftsführers im Bereich Control-ling und Konzernberichtswesen und Marketing/Vertrieb und weiterhin
- Erstellung Monthly / Quarterly Reporting Package (P/L-Statement; Balance Sheet-Accounts, Sales Report, Cash Mangement Report, Sales Plan, Cost Accounting und weitere ? 24 Schedules)
- Intercompany-Abstimmungen (inkl. GiT)
- Mitarbeit/Unterstützung Finanzbuchhaltung (Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsläufe, Debitoren Buchhaltung inkl. Mahnwesen, Anlagenbuchhaltung, Rückstellungen (Ausfälle/Gewählesitungen, Urlaub usw.), Verbrauchsbuchungen (UKV)
- Budgetierung
Projekt: Entwicklung und Implementierung verbesserter Planungs- und Auftragsabwicklungssysteme in der Abteilung Einkauf.
Projekt: Ermittlung und Verkauf von veralteter und schlecht verkäuflicher Ware sowie Schaffung von Werkzeugen zur Kontrolle und Verhinderung von Neubildungen
- Intercompany-Abstimmungen (inkl. GiT)
- Mitarbeit/Unterstützung Finanzbuchhaltung (Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsläufe, Debitoren Buchhaltung inkl. Mahnwesen, Anlagenbuchhaltung, Rückstellungen (Ausfälle/Gewählesitungen, Urlaub usw.), Verbrauchsbuchungen (UKV)
- Budgetierung
- Jahresabschluß (jeweils in UK-GAAP und HGB)
Projekt: Implementierung eines PC-gestützten Berichtswesens
Profil
verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater und ist dabei vorwiegend im Rechnungswesen tätig.
Als langjähriger Berater, Projekt- und Testmanager kombiniert er tiefgreifendes fachliches Wissen mit technischem Know-how.
Vor seiner Tätigkeit als Unternehmensberater war er in verantwortlichen Positionen im Rechnungswesen und Controlling in Industrie- und Handelsunternehmen tätig. Hier hat er nicht nur den Bereich Finanz- und Rechnungswesen geleitet, sondern in einem Fall, nach der Neu-Gründung maßgeblich aufgebaut. Es handelte sich bei den Unternehmen um Tochtergesellschaften internationaler Konzerne, mit entsprechenden Anforderungen an das Reporting.
Lebensmittelindustrie
Chemische Industrie
Banken