Rechnungswesen, Buchhaltung, Abschlußerstellung, ERP-Implementierungen und Prozesse, Testmanagement
Aktualisiert am 05.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 03.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Rechnungswesen
Bilanzierung
Accounting
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+20km) Bremen (+20km) Zeven (+100km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-11 - heute

Rechnungswesen, Operative Buchhaltung und Abschlusserstellung, EInführung Microsoft Business Central

Interim Spezialist Accounting
Interim Spezialist Accounting

-       Neuaufbau Rechnungswesen im Rahmen der Vorbereitung eines Carve Out

-       Operative Buchhaltung und Abschlusserstellung

-       Unterstützung in der Migration der Buchhaltung aus SAP R/3 FI nach Microsoft Dynamics 365 Business Central ? Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung, Anlagevermögen, Hauptbuch

-       Überführung Kontenplan, Kreditoren-/Debitorenstammdaten

-       Definition der verschiedenen Buchungsgruppen, inkl. MwSt.-Buchungsgruppen

-       Fachliche Vorbereitung Stammdaten (Debitoren, Kreditoren, Kontenplan, Anlagevermögen usw.)

-       Fachliche Vorbereitung Buchungsübernahmen (OP-Salden Kreditoren und Debitoren, Initialisierung Hauptbuchkonten)

-       Buchung Eingangsrechnungen und Zahlungsläufe

-       Buchung Bankauszüge

-       Bearbeitung des Anlagenvermögens (Aktualisierung Anlagevermögen inkl. Abschreibungslisten und Anlagespiegel)

-       Sonderfragestellungen/Berichte (Bilanz, G&V, OP-Listen Debitoren/Kreditoren, Mahnlisten usw.)

SAP FI Microsoft Dynamics
Bomlitz
6 Jahre
2019-01 - 2024-12

Meldewesen/Testmanagement

Business Analyst / Testmanager
Business Analyst / Testmanager

Testmanagement

  • Testplanung und ?koordination und Defectmanagement für alle relevanten, aufsichtsrechtlichen Meldungen (Kredit, Liquidität, Risiko, Statistik)
  • Abstimmung / Testmanagement als abnehmendes Projekt von Analytischen und Lieferstrecken Anforderungen
  • Projektrelevante IT-Systeme/Software: Ababcus360, HP Quality Center, JIRA, SAP Solution Manager, SAP Bank Analyzer, SPoT (Zentrale Datenbank BCBS239)
  • Analyse und Klärung fachliche Meldeanforderungen und Ableitung der Testerfordernisse
  • Abstimmung Testsysteme (Laufplanung)
  • Planung der Testerkapazitäten und Einsatzzeiträume
HP Quality Center JIRA SAP BankAnalyser ABACUS SAP BW SAP SolutionManager
Hannover
8 Monate
2024-03 - 2024-10

Rechnungswesen und Abschlussarbeiten

Interim Spezialist Accounting
Interim Spezialist Accounting

-       Erstellung Monats- und Halbjahresabschlüsse HGB (Forderungen/Verbindlichkeiten inkl. Restlaufzeitengliederung, Zahlungsmittelreports usw.)  

-       Bearbeitung Hauptbuchhaltung (Kontenabstimmungen, Anpassung Rückstellungslisten inkl. Buchungen usw.)

-       Zahlungsverkehr inkl. Bankbuchungen

-       Buchung Eingangs- und Ausgangsrechnungen

-       Bearbeitung des Anlagenvermögens (Aktualisierung Anlagevermögen inkl. Abschreibungslisten und Anlagespiegel)

-       Sonderfragestellungen (FX-Bewertung, Ad hoc-Auswertungen)

-       CashManagement (OP-Listen Debitoren/Kreditoren, Mahnlisten)

Microsoft Dynamics
Zeven
2 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2019-01

Einführung AnaCredit

Testmanager/Senior Consultant Ababcus360 SQS-Test JIRA ...
Testmanager/Senior Consultant

Testmanagement / Analyse und fachliche Klärung Meldeanforderungen

  • Testplanung und ?koordination und Defectmanagement Einführung AnaCredit-Meldung und Software Abacus360
  • Abstimmung / Testmanagement als abnehmendes Projekt von Zentraler Datenplattform (übergreifendes Projekt)
  • Analyse und Klärung fachliche Meldeanforderungen und Datenanforderungen AnaCredit
  • Testmanagement Einführung Abacus360 inkl. Modul AnaCredit, Quellsystemerweiterungen und Zentrale Datenplattform
Ababcus360 SQS-Test JIRA SAP Solution Manager SAP GP SAP CML SAP CMS SAP DM Midas IBSY
HSH Nordbank
Hamburg/Kiel
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Einführung IFRS9

Senior Consultant SAP BA 8.0 SAP BW SAP FI ...
Senior Consultant

Konzeption / Implementierung Ausweispositionsfindung, Reporting, Sachkontenabbildung unter IFRS9

  • Aufnahme der fachlichen Änderungsanforderungen und Umsetzung in das fachliche Regelwerk
  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Anpassungen für die Ausweispositionsfindung
  • Konzeptionierung und Abstimmung neuer Reports nach IFRS9 mit der IT
  • Testplanung und -koordination für das Reporting und die Ausweispositionsfindung, Defectmanagement und Fehleranalyse
SAP BA 8.0 SAP BW SAP FI HPQC SAP Solution Manager
Hannover
9 Monate
2015-12 - 2016-08

Einführung FINREP HGB

Senior Consultant /Testkoordination ABACUS/DaVinci SAP BA 8.0 SAP Solution Manager ...
Senior Consultant /Testkoordination

Konzeption / Implementierung FINREP HGB

  • Analyse der Datenanforderungen für die Einzelgeschäftsverarbeitung innerhalb von ABACUS/ DaVinci
  • Allokation BA 8.0 an ABACUS DaVinci in Zusammenarbeit mit Projekt in der Muttergesellschaft
  • Identifikation von zusätzlichen Datenanforderungen, die nicht in der Lieferstrecke vorhanden sind
  • Konzeptionierung von Sideloads für Risikovorsorge, Forbearance in Zusammenarbeit mit der IT
  • Konzeptionierung Korrekturen als synthetische Geschäfte in Zusammenarbeit mit der IT
  • Testplanung und -durchführung, Fehleranalyse und Abstimmung mit der IT
  • Abstimmung / Implementierung Abschlussprozesse im Fachbereich
  • Koordination der technischen Datenbereitstellungsprozesse
ABACUS/DaVinci SAP BA 8.0 SAP Solution Manager HPQC
Bremen
10 Monate
2015-11 - 2016-08

Programm Finanzen ? Implementierung SAP Bankanalyzer 8.0

Senior Consultant SAP BankAnalyzer SAP BW SAP FI
Senior Consultant

Fachliche Stabilisierung / Weiterentwicklung Reporting SAP BW unter SAP Bankanalyzer 8.0

  • Vergleichsabschluss FINREP IFRS, Eröffnungsbilanz und Probeabschluss
  • Unterstützung Go-Live Bankanalyzer 8.0 IFRS
  • Weiterentwicklung Front-to-End-, End-to-End-Reconciliation und Derivate Interface
  • Analyse und Anpassung Prozesse aufgrund geänderter Anforderungen im Rahmen der Front-to-End-Reconiliation
  • Testplanung und Testkoordination für die betroffenen Fachbereiche, Defectmanagement und Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit der IT
SAP BankAnalyzer SAP BW SAP FI
Bremen
4 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2015-12

Optimierung Monatsabschlüsse (HGB und IFRS)

Senior Consultant /Testkoordination SAP BA 8.0 SAP FI NewGL SAP BW ...
Senior Consultant /Testkoordination

Optimierung Monatsabschlüsse (HGB und IFRS) im Rahmen der Migration SAP Bankanalyzer 5.0 (Mergeszenario) auf SAP Bankanalyzer 8.0 (Subledgerszenario)

Umstellung Berichtswesen im Rahmen der Migration

  • Umstellung und Neugestaltung Berichtswesen im Einzelabschluss aufgrund Bankanalyzer-Migration
  • Abstimmung mit dem Konzernprojekt (NLB)
  • Neuaufbau einer Front-to-End- und End-toEnd-Reconciliation (Abstimmung der Vorsystemanlieferung und Konzeptionierung des Datenmapping zwischen Vorsystem- und Reportingdaten im BW)
  • Konzeption und Umsetzung einer Korrekturschnittstelle zur Erfassung von fachl. Korrekturen im BW in Zusammenarbeit mit der IT
  • Definition fachliche Anforderungen für Restlaufzeiten- und Fair Value-Methoden im Bankanalyzer
  • Definition und Abstimmung neuer Prozesse insbes. Front-to-End-Reconciliation und Korrekturschnittstelle
  • Testplanung und -koordination, Defectmanagement und Fehleranalyse
  • Durchführung Probeabschluss vor Go-Live
  • Erstellung Vergleichsabschluss - Eröffnungsbilanz und FINREP IFRS
  • Stabilisierung/Weiterentwicklung Reporting nach Go-Live-Phase
SAP BA 8.0 SAP FI NewGL SAP BW SAP SEM-BCS HPQC SAP Solution Manager
Bremen
3 Jahre 9 Monate
2012-03 - 2015-11

Einführung FINREP IFRS

Senior Consultant SAP BW SAP BA 5.0 SAP SEM-BCS ...
Senior Consultant

Konzeption / Implementierung FINREP-Datenbereitstellung SAP BW

  • Fachliche Analyse der Meldeanforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Umsetzungen zur Erreichung der Meldefähigkeit auf Einzelabschlussebene
  • Entwurf einer weitgehend automatisierten FINREP-Erstellung im Einzelabschluss und Einbettung der FINREP Lösung in die bestehende IT-Landschaft
  • Vertretung BLB im Implementierungsprojekt NLB (Konzern)
  • Abstimmung / Koordination zwischen Fachbereich und IT
  • Qualitätssicherung von Fachkonzepten insbesondere im Hinblick auf die technische Umsetzbarkeit
  • Identifikation von zusätzlichen Datenanforderungen, die nicht in der Lieferstrecke vorhanden sind
  • Konzeptionierung von Uploads für Risikovorsorge, Forbearance in Zusammenarbeit mit der IT
  • Anforderung von Daten aus anderen BW-Bereichen zur Anreicherung für FINREP-Datenhaushalt
  • Analysen und Definition Prozesse für die FINREP-Datenbereitstellung und Meldung an die Konzernmutter
  • Testplanung und Testkoordination für die betroffenen Fachbereiche, Defectmanagement und Fehleranalyse
SAP BW SAP BA 5.0 SAP SEM-BCS SAP Solution Manager
Bremen
10 Monate
2011-09 - 2012-06

Überleitungsrechnung Derivate

Teilprojektleitung / Senior Consultant SAP BW SAP BA 5.0 Kondor+ ...
Teilprojektleitung / Senior Consultant

Implementierung Überleitungsrechnung Derivate

  • Analyse fachliche Anforderungen für die Implementierung der Derivate in die bestehende Überleitungsrechnung
  • Analyse vorhandener Datenflüsse Kondor+ und Acumen in Zusammenarbeit mit der IT
  • Definition Anforderungen zur Erweiterung der Datenanlieferungen aus Kondor+ und Acumen
  • Konzeption einer neuen Datenschnittstelle für die Anbindung der Vorsystemdaten an das SAP BW
  • Beauftragung und Steuerung der Umsetzung der Entwicklung der Datenschnittstelle (Derivate Interface)
  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank
SAP BW SAP BA 5.0 Kondor+ Acumen Derivate Interface SAP Solution Manager
Bremen
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Impact Analysis Core Banking System

Senior Consultant
Senior Consultant

Impact Analysis im Rahmen einer Vorstudie zur Einführung eines neuen Core Banking Systems

  • Durchführung einer ?Impact Analysis? im Rahmen einer Vorstudie zur Einführung eines neuen Core Banking Systems
  • Review diverser Dokumente
  • Unterstützung Fachbereich und Berater
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung
Zürich
7 Monate
2010-08 - 2011-02

Integrierter Datenhaushalt SAP BW

Teilprojektleitung / Senior Consultant SAP BW SAP BA 5.0 Kondor+ ...
Teilprojektleitung / Senior Consultant

Verantwortliche Umsetzung Integrierter Datenhaushalt SAP BW

  • Technische Teilprojektleitung für die Implementierung eines integrierten Datenhaushalts für die Überleitungsrechnung und Ergebnisplausibilisierung
  • Fachliche Analyse der Anforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Umsetzungen zur Datenanforderung aus den Vorsystemen
  • Erweiterung bzw. Neuaufbau von Lieferstrecken
  • Abstimmung mit den relevanten Konzernprojekten
  • Definition/Implementierung fachlicher Prozesse im SAP BW-Umfeld
  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank
  • Integrationstest im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank (SAP BW und SAP Bankanalyzer)
SAP BW SAP BA 5.0 Kondor+ Acumen Derivate Interface SAP Solution Manager
Bremen
1 Jahr 2 Monate
2010-01 - 2011-02

Einführung BilMoG

Senior Consultant SAP BW SAP Solution Manager
Senior Consultant

Anpassung BW Reporting im Rahmen der BilMoG-Einführung

  • Analyse fachliche Anforderungen für die Implementierung im SAP BW als SAP Coach
  • Abstimmung mit den relevanten Konzern-Projekten
  • Definition und Implementierung von Prozesses zur Festlegung von Bewertungseinheiten
  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions- und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements
SAP BW SAP Solution Manager
Norddeutschland
3 Monate
2010-09 - 2010-11

Überleitung Handelsergebnis

Senior Consultant SAP BW SAP BA 5.0
Senior Consultant

Realisierung Überleitung Handelsergebnis im BW Datenmodell IFRS-DBR

  • Analyse und Abstimmung DBR (SAP BW) gegenüber Einzelabschluss IFRS (SAP BW) (Vollständigkeit/Richtigkeit)
  • Analyse und Validierung der Verteilung auf Kostenstellen (Vollständigkeit/Richtigkeit)
  • Analyse und Abstimmung interner Geschäfte
  • Identifikation und Klärung von Differenzen
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung zur Behebung von systembedingten Differenzen
SAP BW SAP BA 5.0
Bremen
1 Jahr
2009-08 - 2010-07

Unterstützung Abschlusserstellung Teilkonzern- und Einzelabschluss

Senior Consultant SAP BW SAP BA 5.0 SAP SEM-BCS ...
Senior Consultant

Unterstützung Abschlusserstellung im Produktivbetrieb SAP Bankanalyzer 5.0 im Einzel- und Teilkonzernabschluss nach
Go-Live SAP BA 5.0 und SEM-BCS

  • Unterstützung der Fachabteilung bei der Abschlusserstellung des Einzel- sowie Teilkonzernabschluss
  • Analyse und Bereinigung fehlerhafter Darlehensgeschäfte SAP Bankanalyzer (kumulierter Erfolgsunterschied)
  • Unterstützung im Rahmen des Changetracking
  • Vertretung des SAP Coach für BW-Themen
  • Abstimmung zwischen Fachbereich und IT
  • Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
SAP BW SAP BA 5.0 SAP SEM-BCS SAP Solution Manager SAP FI
Bremen
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Weiterentwicklung Obligo

Senior Consultant Zentralobligo SAP BW
Senior Consultant

Business Analyst im Rahmen der Weiterentwicklung Obligo

  • Analyse des Obligo-Berichtswesens
  • Analyse Erweiterungsanforderungen
  • Qualitätssicherung von Fachkonzepten insbesondere im Hinblick auf die technische Umsetzbarkeit
  • Konzeption und Vorbereitung SAP BW-Umsetzung
Zentralobligo SAP BW
Bonn
1 Jahr
2009-01 - 2009-12

Implementierung Online Erfassungstool für SAP SEM-BCS im Rahmen eines Fast Close Prozess Ansatzes im Konzernrechnungswesen

Projektleitung/Senior Consultant SAP BW SAP BA 5.0 SAP SEM-BCS
Projektleitung/Senior Consultant

Verantwortliche Entwicklung / Implementierung eines Online Erfassungstools für SAP SEM-BCS im Rahmen eines Fast
Close Prozess Ansatzes

  • Projektleitung für die Entwicklung und Implementierung
  • Fachliche Analyse der Meldeanforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Umsetzung
  • Erstellung der Anforderungsspezifikation für die IT-Umsetzung
  • Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Ist Anforderungen
  • Konzeptionierung und Entwicklungsbeauftragung für die Umsetzung der Onlineerfassung
  • Einbeziehung SAP Bankanalyzer und SAP BW
  • Analyse und Umsetzung erforderlicher Anpassungen im SAP SEM-BCS
  • Einbeziehung der Tochtergesellschaften (Meldeeinheiten)
  • Abstimmung der Erweiterung von Töchterzugriffen auf Netzwerkumgebung der Muttergesellschaft (Erforderliche Erweiterungen und Datensicherheit)
  • Aufbau eines Prototypen
  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests in Form eines Mini- Konzernabschlusses
SAP BW SAP BA 5.0 SAP SEM-BCS
Hannover
3 Jahre 2 Monate
1998-08 - 2001-09

Leiter der Finanzabteilung

Leiter der Finanzabteilung
Leiter der Finanzabteilung

-       Aufbau der Finanzabteilung (Buchhaltung, Cashmanagement und Personal), direkt nach der Gründung des Unternehmens

-       Leitung der Buchhaltung inkl. Personal

-       Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und US-GAAP ? Überleitungsrechnung).

-       Konzernreporting (GuV, Bilanz, Forderungen-/Verbindlichkeiten inkl. Restlaufzeiten, Rückstellungen, Sales Report Intercompany Reconciliation usw. an die Europazentrale in den Niederlanden und die Muttergesellschaft in den USA

-       Budgetierung

-       Durchführung der Verschmelzung der deutschen Gesellschaften auf die Reichhold GmbH.

-       Kontakt zu Banken, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und Versicherungen.

-       Ansprechpartner für IT-Angelegenheiten.

SAP FI SAP MM SAP PP SAP SD
Hamburg
11 Monate
1997-09 - 1998-07

Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen

Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen
Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen

-       Konzernreporting (monthly P/L; Balance Sheet-Accounts, Sales Report by Product, Cash Forecast, Actual Stock Report, A/R- und A/P-Report inkl. Altersstruktur usw.)

-       Ad Hoc-Analysen und Budgetierung an die Europazentrale in London

-       Leitung der Buchhaltung und Personalbereiches

-       Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und Überleitungsrechnung nach UK-GAAP)

-       Cash- und Forderungsmanagement

-       Kontakt zu Banken, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und Versicherungen.

-       Ansprechpartner für IT-Angelegenheiten.



Hamburg
1 Jahr 8 Monate
1996-01 - 1997-08

Assistent to the Managing Director

Assistent to the Managing Director
Assistent to the Managing Director

Unterstützung des alleinigen Geschäftsführers im Bereich Control-ling und Konzernberichtswesen und Marketing/Vertrieb und weiterhin

-       Erstellung Monthly / Quarterly Reporting Package (P/L-Statement; Balance Sheet-Accounts, Sales Report, Cash Mangement Report, Sales Plan, Cost Accounting und weitere ? 24 Schedules)

-       Intercompany-Abstimmungen (inkl. GiT)

-       Mitarbeit/Unterstützung Finanzbuchhaltung (Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsläufe, Debitoren Buchhaltung inkl. Mahnwesen, Anlagenbuchhaltung, Rückstellungen (Ausfälle/Gewählesitungen, Urlaub usw.), Verbrauchsbuchungen (UKV)

-       Budgetierung

 

Projekt: Entwicklung und Implementierung verbesserter Planungs- und Auftragsabwicklungssysteme in der Abteilung Einkauf.

Projekt: Ermittlung und Verkauf von veralteter und schlecht verkäuflicher Ware sowie Schaffung von Werkzeugen zur Kontrolle und Verhinderung von Neubildungen

Lüneburg
1 Jahr 2 Monate
1994-11 - 1995-12

Assistent to the Finance Director

Assistent to the Finance Director
Assistent to the Finance Director

Erstellung Monthly / Quarterly Reporting Package (P/L-Statement; Balance Sheet-Accounts, Sales Report, Cash Mangement Report, Sales Plan, Cost Accounting und weitere ? 24 Schedules)

-       Intercompany-Abstimmungen (inkl. GiT)

-       Mitarbeit/Unterstützung Finanzbuchhaltung (Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsläufe, Debitoren Buchhaltung inkl. Mahnwesen, Anlagenbuchhaltung, Rückstellungen (Ausfälle/Gewählesitungen, Urlaub usw.), Verbrauchsbuchungen (UKV)

-       Budgetierung

-       Jahresabschluß (jeweils in UK-GAAP und HGB)

Projekt: Implementierung eines PC-gestützten Berichtswesens


Lüneburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
1991-08 - 1994-09

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Bteriebswirt, Wirtschaftsakademie Hamburg
Diplom-Bteriebswirt
Wirtschaftsakademie Hamburg
Rechnungswesen/Controlling
1 Jahr 11 Monate
1991-08 - 1993-06

Kaufmännische Ausbildung

Industriekaufmann, Sanovo Eiprodukte GmbH & Co. KG, Zeven und Handelskammer Hamburg
Industriekaufmann
Sanovo Eiprodukte GmbH & Co. KG, Zeven und Handelskammer Hamburg
Industriekaufmann

Position

Position

Interim Rechnungswesen / Bauchhaltung allgemein / Abschlußerstellung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Rechnungswesen Bilanzierung Accounting

Schwerpunkte

Rechnungswesen
Experte
Buchhaltung
Experte
Controlling
Fortgeschritten
Testmanagement
Fortgeschritten
Microsoft Dynamics 365 Business Central
Fortgeschritten
SAP FI
Fortgeschritten
SAP MM
Basics
SAP SD
Basics
SAP SEM-BCS
Fortgeschritten
SAP EC-CS
Fortgeschritten
Confluence
Basics
Quality Center
Fortgeschritten
JIRA
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ababcus360
ABACUS
HP Quality Center
JIRA
SAP BankAnalyser
SAP BW
SAP CML
SAP CMS
SAP DM
SAP GP
SAP Solution Manager
SAP SolutionManager
SQS-Test

Profil

  • verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater und ist dabei vorwiegend im Rechnungswesen tätig.

    Als langjähriger Berater, Projekt- und Testmanager kombiniert er tiefgreifendes fachliches Wissen mit technischem Know-how.

    Vor seiner Tätigkeit als Unternehmensberater war er in verantwortlichen Positionen im Rechnungswesen und Controlling in Industrie- und Handelsunternehmen tätig. Hier hat er nicht nur den Bereich Finanz- und Rechnungswesen geleitet, sondern in einem Fall, nach der Neu-Gründung maßgeblich aufgebaut. Es handelte sich bei den Unternehmen um Tochtergesellschaften internationaler Konzerne, mit entsprechenden Anforderungen an das Reporting.

  • Als langjähriger SAP-Berater, Projekt- und Testmanager kombiniert er tief greifendes technisches Know-how mit einem breiten bankfachlichen Verständnis. Seine Tätigkeitsschwerpunkte lagen daher zuletzt vor allem in Querschnittsfunktionen zwischen IT und Fachbereich, wo er mehrere Landesbanken in Meldewesen- und Rechnungswesen-Projekten bei der Anforderungsdefinition, IT-Implementierung und im Testmanagement unterstützte.

Branchen

Branchen

Lebensmittelindustrie

Chemische Industrie

Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+20km) Bremen (+20km) Zeven (+100km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-11 - heute

Rechnungswesen, Operative Buchhaltung und Abschlusserstellung, EInführung Microsoft Business Central

Interim Spezialist Accounting
Interim Spezialist Accounting

-       Neuaufbau Rechnungswesen im Rahmen der Vorbereitung eines Carve Out

-       Operative Buchhaltung und Abschlusserstellung

-       Unterstützung in der Migration der Buchhaltung aus SAP R/3 FI nach Microsoft Dynamics 365 Business Central ? Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung, Anlagevermögen, Hauptbuch

-       Überführung Kontenplan, Kreditoren-/Debitorenstammdaten

-       Definition der verschiedenen Buchungsgruppen, inkl. MwSt.-Buchungsgruppen

-       Fachliche Vorbereitung Stammdaten (Debitoren, Kreditoren, Kontenplan, Anlagevermögen usw.)

-       Fachliche Vorbereitung Buchungsübernahmen (OP-Salden Kreditoren und Debitoren, Initialisierung Hauptbuchkonten)

-       Buchung Eingangsrechnungen und Zahlungsläufe

-       Buchung Bankauszüge

-       Bearbeitung des Anlagenvermögens (Aktualisierung Anlagevermögen inkl. Abschreibungslisten und Anlagespiegel)

-       Sonderfragestellungen/Berichte (Bilanz, G&V, OP-Listen Debitoren/Kreditoren, Mahnlisten usw.)

SAP FI Microsoft Dynamics
Bomlitz
6 Jahre
2019-01 - 2024-12

Meldewesen/Testmanagement

Business Analyst / Testmanager
Business Analyst / Testmanager

Testmanagement

  • Testplanung und ?koordination und Defectmanagement für alle relevanten, aufsichtsrechtlichen Meldungen (Kredit, Liquidität, Risiko, Statistik)
  • Abstimmung / Testmanagement als abnehmendes Projekt von Analytischen und Lieferstrecken Anforderungen
  • Projektrelevante IT-Systeme/Software: Ababcus360, HP Quality Center, JIRA, SAP Solution Manager, SAP Bank Analyzer, SPoT (Zentrale Datenbank BCBS239)
  • Analyse und Klärung fachliche Meldeanforderungen und Ableitung der Testerfordernisse
  • Abstimmung Testsysteme (Laufplanung)
  • Planung der Testerkapazitäten und Einsatzzeiträume
HP Quality Center JIRA SAP BankAnalyser ABACUS SAP BW SAP SolutionManager
Hannover
8 Monate
2024-03 - 2024-10

Rechnungswesen und Abschlussarbeiten

Interim Spezialist Accounting
Interim Spezialist Accounting

-       Erstellung Monats- und Halbjahresabschlüsse HGB (Forderungen/Verbindlichkeiten inkl. Restlaufzeitengliederung, Zahlungsmittelreports usw.)  

-       Bearbeitung Hauptbuchhaltung (Kontenabstimmungen, Anpassung Rückstellungslisten inkl. Buchungen usw.)

-       Zahlungsverkehr inkl. Bankbuchungen

-       Buchung Eingangs- und Ausgangsrechnungen

-       Bearbeitung des Anlagenvermögens (Aktualisierung Anlagevermögen inkl. Abschreibungslisten und Anlagespiegel)

-       Sonderfragestellungen (FX-Bewertung, Ad hoc-Auswertungen)

-       CashManagement (OP-Listen Debitoren/Kreditoren, Mahnlisten)

Microsoft Dynamics
Zeven
2 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2019-01

Einführung AnaCredit

Testmanager/Senior Consultant Ababcus360 SQS-Test JIRA ...
Testmanager/Senior Consultant

Testmanagement / Analyse und fachliche Klärung Meldeanforderungen

  • Testplanung und ?koordination und Defectmanagement Einführung AnaCredit-Meldung und Software Abacus360
  • Abstimmung / Testmanagement als abnehmendes Projekt von Zentraler Datenplattform (übergreifendes Projekt)
  • Analyse und Klärung fachliche Meldeanforderungen und Datenanforderungen AnaCredit
  • Testmanagement Einführung Abacus360 inkl. Modul AnaCredit, Quellsystemerweiterungen und Zentrale Datenplattform
Ababcus360 SQS-Test JIRA SAP Solution Manager SAP GP SAP CML SAP CMS SAP DM Midas IBSY
HSH Nordbank
Hamburg/Kiel
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Einführung IFRS9

Senior Consultant SAP BA 8.0 SAP BW SAP FI ...
Senior Consultant

Konzeption / Implementierung Ausweispositionsfindung, Reporting, Sachkontenabbildung unter IFRS9

  • Aufnahme der fachlichen Änderungsanforderungen und Umsetzung in das fachliche Regelwerk
  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Anpassungen für die Ausweispositionsfindung
  • Konzeptionierung und Abstimmung neuer Reports nach IFRS9 mit der IT
  • Testplanung und -koordination für das Reporting und die Ausweispositionsfindung, Defectmanagement und Fehleranalyse
SAP BA 8.0 SAP BW SAP FI HPQC SAP Solution Manager
Hannover
9 Monate
2015-12 - 2016-08

Einführung FINREP HGB

Senior Consultant /Testkoordination ABACUS/DaVinci SAP BA 8.0 SAP Solution Manager ...
Senior Consultant /Testkoordination

Konzeption / Implementierung FINREP HGB

  • Analyse der Datenanforderungen für die Einzelgeschäftsverarbeitung innerhalb von ABACUS/ DaVinci
  • Allokation BA 8.0 an ABACUS DaVinci in Zusammenarbeit mit Projekt in der Muttergesellschaft
  • Identifikation von zusätzlichen Datenanforderungen, die nicht in der Lieferstrecke vorhanden sind
  • Konzeptionierung von Sideloads für Risikovorsorge, Forbearance in Zusammenarbeit mit der IT
  • Konzeptionierung Korrekturen als synthetische Geschäfte in Zusammenarbeit mit der IT
  • Testplanung und -durchführung, Fehleranalyse und Abstimmung mit der IT
  • Abstimmung / Implementierung Abschlussprozesse im Fachbereich
  • Koordination der technischen Datenbereitstellungsprozesse
ABACUS/DaVinci SAP BA 8.0 SAP Solution Manager HPQC
Bremen
10 Monate
2015-11 - 2016-08

Programm Finanzen ? Implementierung SAP Bankanalyzer 8.0

Senior Consultant SAP BankAnalyzer SAP BW SAP FI
Senior Consultant

Fachliche Stabilisierung / Weiterentwicklung Reporting SAP BW unter SAP Bankanalyzer 8.0

  • Vergleichsabschluss FINREP IFRS, Eröffnungsbilanz und Probeabschluss
  • Unterstützung Go-Live Bankanalyzer 8.0 IFRS
  • Weiterentwicklung Front-to-End-, End-to-End-Reconciliation und Derivate Interface
  • Analyse und Anpassung Prozesse aufgrund geänderter Anforderungen im Rahmen der Front-to-End-Reconiliation
  • Testplanung und Testkoordination für die betroffenen Fachbereiche, Defectmanagement und Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit der IT
SAP BankAnalyzer SAP BW SAP FI
Bremen
4 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2015-12

Optimierung Monatsabschlüsse (HGB und IFRS)

Senior Consultant /Testkoordination SAP BA 8.0 SAP FI NewGL SAP BW ...
Senior Consultant /Testkoordination

Optimierung Monatsabschlüsse (HGB und IFRS) im Rahmen der Migration SAP Bankanalyzer 5.0 (Mergeszenario) auf SAP Bankanalyzer 8.0 (Subledgerszenario)

Umstellung Berichtswesen im Rahmen der Migration

  • Umstellung und Neugestaltung Berichtswesen im Einzelabschluss aufgrund Bankanalyzer-Migration
  • Abstimmung mit dem Konzernprojekt (NLB)
  • Neuaufbau einer Front-to-End- und End-toEnd-Reconciliation (Abstimmung der Vorsystemanlieferung und Konzeptionierung des Datenmapping zwischen Vorsystem- und Reportingdaten im BW)
  • Konzeption und Umsetzung einer Korrekturschnittstelle zur Erfassung von fachl. Korrekturen im BW in Zusammenarbeit mit der IT
  • Definition fachliche Anforderungen für Restlaufzeiten- und Fair Value-Methoden im Bankanalyzer
  • Definition und Abstimmung neuer Prozesse insbes. Front-to-End-Reconciliation und Korrekturschnittstelle
  • Testplanung und -koordination, Defectmanagement und Fehleranalyse
  • Durchführung Probeabschluss vor Go-Live
  • Erstellung Vergleichsabschluss - Eröffnungsbilanz und FINREP IFRS
  • Stabilisierung/Weiterentwicklung Reporting nach Go-Live-Phase
SAP BA 8.0 SAP FI NewGL SAP BW SAP SEM-BCS HPQC SAP Solution Manager
Bremen
3 Jahre 9 Monate
2012-03 - 2015-11

Einführung FINREP IFRS

Senior Consultant SAP BW SAP BA 5.0 SAP SEM-BCS ...
Senior Consultant

Konzeption / Implementierung FINREP-Datenbereitstellung SAP BW

  • Fachliche Analyse der Meldeanforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Umsetzungen zur Erreichung der Meldefähigkeit auf Einzelabschlussebene
  • Entwurf einer weitgehend automatisierten FINREP-Erstellung im Einzelabschluss und Einbettung der FINREP Lösung in die bestehende IT-Landschaft
  • Vertretung BLB im Implementierungsprojekt NLB (Konzern)
  • Abstimmung / Koordination zwischen Fachbereich und IT
  • Qualitätssicherung von Fachkonzepten insbesondere im Hinblick auf die technische Umsetzbarkeit
  • Identifikation von zusätzlichen Datenanforderungen, die nicht in der Lieferstrecke vorhanden sind
  • Konzeptionierung von Uploads für Risikovorsorge, Forbearance in Zusammenarbeit mit der IT
  • Anforderung von Daten aus anderen BW-Bereichen zur Anreicherung für FINREP-Datenhaushalt
  • Analysen und Definition Prozesse für die FINREP-Datenbereitstellung und Meldung an die Konzernmutter
  • Testplanung und Testkoordination für die betroffenen Fachbereiche, Defectmanagement und Fehleranalyse
SAP BW SAP BA 5.0 SAP SEM-BCS SAP Solution Manager
Bremen
10 Monate
2011-09 - 2012-06

Überleitungsrechnung Derivate

Teilprojektleitung / Senior Consultant SAP BW SAP BA 5.0 Kondor+ ...
Teilprojektleitung / Senior Consultant

Implementierung Überleitungsrechnung Derivate

  • Analyse fachliche Anforderungen für die Implementierung der Derivate in die bestehende Überleitungsrechnung
  • Analyse vorhandener Datenflüsse Kondor+ und Acumen in Zusammenarbeit mit der IT
  • Definition Anforderungen zur Erweiterung der Datenanlieferungen aus Kondor+ und Acumen
  • Konzeption einer neuen Datenschnittstelle für die Anbindung der Vorsystemdaten an das SAP BW
  • Beauftragung und Steuerung der Umsetzung der Entwicklung der Datenschnittstelle (Derivate Interface)
  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank
SAP BW SAP BA 5.0 Kondor+ Acumen Derivate Interface SAP Solution Manager
Bremen
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Impact Analysis Core Banking System

Senior Consultant
Senior Consultant

Impact Analysis im Rahmen einer Vorstudie zur Einführung eines neuen Core Banking Systems

  • Durchführung einer ?Impact Analysis? im Rahmen einer Vorstudie zur Einführung eines neuen Core Banking Systems
  • Review diverser Dokumente
  • Unterstützung Fachbereich und Berater
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung
Zürich
7 Monate
2010-08 - 2011-02

Integrierter Datenhaushalt SAP BW

Teilprojektleitung / Senior Consultant SAP BW SAP BA 5.0 Kondor+ ...
Teilprojektleitung / Senior Consultant

Verantwortliche Umsetzung Integrierter Datenhaushalt SAP BW

  • Technische Teilprojektleitung für die Implementierung eines integrierten Datenhaushalts für die Überleitungsrechnung und Ergebnisplausibilisierung
  • Fachliche Analyse der Anforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Umsetzungen zur Datenanforderung aus den Vorsystemen
  • Erweiterung bzw. Neuaufbau von Lieferstrecken
  • Abstimmung mit den relevanten Konzernprojekten
  • Definition/Implementierung fachlicher Prozesse im SAP BW-Umfeld
  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank
  • Integrationstest im Rahmen des Anforderungsmanagements der Bank (SAP BW und SAP Bankanalyzer)
SAP BW SAP BA 5.0 Kondor+ Acumen Derivate Interface SAP Solution Manager
Bremen
1 Jahr 2 Monate
2010-01 - 2011-02

Einführung BilMoG

Senior Consultant SAP BW SAP Solution Manager
Senior Consultant

Anpassung BW Reporting im Rahmen der BilMoG-Einführung

  • Analyse fachliche Anforderungen für die Implementierung im SAP BW als SAP Coach
  • Abstimmung mit den relevanten Konzern-Projekten
  • Definition und Implementierung von Prozesses zur Festlegung von Bewertungseinheiten
  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions- und Integrationstests im Rahmen des Anforderungsmanagements
SAP BW SAP Solution Manager
Norddeutschland
3 Monate
2010-09 - 2010-11

Überleitung Handelsergebnis

Senior Consultant SAP BW SAP BA 5.0
Senior Consultant

Realisierung Überleitung Handelsergebnis im BW Datenmodell IFRS-DBR

  • Analyse und Abstimmung DBR (SAP BW) gegenüber Einzelabschluss IFRS (SAP BW) (Vollständigkeit/Richtigkeit)
  • Analyse und Validierung der Verteilung auf Kostenstellen (Vollständigkeit/Richtigkeit)
  • Analyse und Abstimmung interner Geschäfte
  • Identifikation und Klärung von Differenzen
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung zur Behebung von systembedingten Differenzen
SAP BW SAP BA 5.0
Bremen
1 Jahr
2009-08 - 2010-07

Unterstützung Abschlusserstellung Teilkonzern- und Einzelabschluss

Senior Consultant SAP BW SAP BA 5.0 SAP SEM-BCS ...
Senior Consultant

Unterstützung Abschlusserstellung im Produktivbetrieb SAP Bankanalyzer 5.0 im Einzel- und Teilkonzernabschluss nach
Go-Live SAP BA 5.0 und SEM-BCS

  • Unterstützung der Fachabteilung bei der Abschlusserstellung des Einzel- sowie Teilkonzernabschluss
  • Analyse und Bereinigung fehlerhafter Darlehensgeschäfte SAP Bankanalyzer (kumulierter Erfolgsunterschied)
  • Unterstützung im Rahmen des Changetracking
  • Vertretung des SAP Coach für BW-Themen
  • Abstimmung zwischen Fachbereich und IT
  • Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
SAP BW SAP BA 5.0 SAP SEM-BCS SAP Solution Manager SAP FI
Bremen
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Weiterentwicklung Obligo

Senior Consultant Zentralobligo SAP BW
Senior Consultant

Business Analyst im Rahmen der Weiterentwicklung Obligo

  • Analyse des Obligo-Berichtswesens
  • Analyse Erweiterungsanforderungen
  • Qualitätssicherung von Fachkonzepten insbesondere im Hinblick auf die technische Umsetzbarkeit
  • Konzeption und Vorbereitung SAP BW-Umsetzung
Zentralobligo SAP BW
Bonn
1 Jahr
2009-01 - 2009-12

Implementierung Online Erfassungstool für SAP SEM-BCS im Rahmen eines Fast Close Prozess Ansatzes im Konzernrechnungswesen

Projektleitung/Senior Consultant SAP BW SAP BA 5.0 SAP SEM-BCS
Projektleitung/Senior Consultant

Verantwortliche Entwicklung / Implementierung eines Online Erfassungstools für SAP SEM-BCS im Rahmen eines Fast
Close Prozess Ansatzes

  • Projektleitung für die Entwicklung und Implementierung
  • Fachliche Analyse der Meldeanforderungen und Identifikation von notwendigen IT-Umsetzung
  • Erstellung der Anforderungsspezifikation für die IT-Umsetzung
  • Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Ist Anforderungen
  • Konzeptionierung und Entwicklungsbeauftragung für die Umsetzung der Onlineerfassung
  • Einbeziehung SAP Bankanalyzer und SAP BW
  • Analyse und Umsetzung erforderlicher Anpassungen im SAP SEM-BCS
  • Einbeziehung der Tochtergesellschaften (Meldeeinheiten)
  • Abstimmung der Erweiterung von Töchterzugriffen auf Netzwerkumgebung der Muttergesellschaft (Erforderliche Erweiterungen und Datensicherheit)
  • Aufbau eines Prototypen
  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Modul-, Funktions und Integrationstests in Form eines Mini- Konzernabschlusses
SAP BW SAP BA 5.0 SAP SEM-BCS
Hannover
3 Jahre 2 Monate
1998-08 - 2001-09

Leiter der Finanzabteilung

Leiter der Finanzabteilung
Leiter der Finanzabteilung

-       Aufbau der Finanzabteilung (Buchhaltung, Cashmanagement und Personal), direkt nach der Gründung des Unternehmens

-       Leitung der Buchhaltung inkl. Personal

-       Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und US-GAAP ? Überleitungsrechnung).

-       Konzernreporting (GuV, Bilanz, Forderungen-/Verbindlichkeiten inkl. Restlaufzeiten, Rückstellungen, Sales Report Intercompany Reconciliation usw. an die Europazentrale in den Niederlanden und die Muttergesellschaft in den USA

-       Budgetierung

-       Durchführung der Verschmelzung der deutschen Gesellschaften auf die Reichhold GmbH.

-       Kontakt zu Banken, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und Versicherungen.

-       Ansprechpartner für IT-Angelegenheiten.

SAP FI SAP MM SAP PP SAP SD
Hamburg
11 Monate
1997-09 - 1998-07

Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen

Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen
Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen

-       Konzernreporting (monthly P/L; Balance Sheet-Accounts, Sales Report by Product, Cash Forecast, Actual Stock Report, A/R- und A/P-Report inkl. Altersstruktur usw.)

-       Ad Hoc-Analysen und Budgetierung an die Europazentrale in London

-       Leitung der Buchhaltung und Personalbereiches

-       Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (HGB und Überleitungsrechnung nach UK-GAAP)

-       Cash- und Forderungsmanagement

-       Kontakt zu Banken, Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und Versicherungen.

-       Ansprechpartner für IT-Angelegenheiten.



Hamburg
1 Jahr 8 Monate
1996-01 - 1997-08

Assistent to the Managing Director

Assistent to the Managing Director
Assistent to the Managing Director

Unterstützung des alleinigen Geschäftsführers im Bereich Control-ling und Konzernberichtswesen und Marketing/Vertrieb und weiterhin

-       Erstellung Monthly / Quarterly Reporting Package (P/L-Statement; Balance Sheet-Accounts, Sales Report, Cash Mangement Report, Sales Plan, Cost Accounting und weitere ? 24 Schedules)

-       Intercompany-Abstimmungen (inkl. GiT)

-       Mitarbeit/Unterstützung Finanzbuchhaltung (Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsläufe, Debitoren Buchhaltung inkl. Mahnwesen, Anlagenbuchhaltung, Rückstellungen (Ausfälle/Gewählesitungen, Urlaub usw.), Verbrauchsbuchungen (UKV)

-       Budgetierung

 

Projekt: Entwicklung und Implementierung verbesserter Planungs- und Auftragsabwicklungssysteme in der Abteilung Einkauf.

Projekt: Ermittlung und Verkauf von veralteter und schlecht verkäuflicher Ware sowie Schaffung von Werkzeugen zur Kontrolle und Verhinderung von Neubildungen

Lüneburg
1 Jahr 2 Monate
1994-11 - 1995-12

Assistent to the Finance Director

Assistent to the Finance Director
Assistent to the Finance Director

Erstellung Monthly / Quarterly Reporting Package (P/L-Statement; Balance Sheet-Accounts, Sales Report, Cash Mangement Report, Sales Plan, Cost Accounting und weitere ? 24 Schedules)

-       Intercompany-Abstimmungen (inkl. GiT)

-       Mitarbeit/Unterstützung Finanzbuchhaltung (Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsläufe, Debitoren Buchhaltung inkl. Mahnwesen, Anlagenbuchhaltung, Rückstellungen (Ausfälle/Gewählesitungen, Urlaub usw.), Verbrauchsbuchungen (UKV)

-       Budgetierung

-       Jahresabschluß (jeweils in UK-GAAP und HGB)

Projekt: Implementierung eines PC-gestützten Berichtswesens


Lüneburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
1991-08 - 1994-09

Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Bteriebswirt, Wirtschaftsakademie Hamburg
Diplom-Bteriebswirt
Wirtschaftsakademie Hamburg
Rechnungswesen/Controlling
1 Jahr 11 Monate
1991-08 - 1993-06

Kaufmännische Ausbildung

Industriekaufmann, Sanovo Eiprodukte GmbH & Co. KG, Zeven und Handelskammer Hamburg
Industriekaufmann
Sanovo Eiprodukte GmbH & Co. KG, Zeven und Handelskammer Hamburg
Industriekaufmann

Position

Position

Interim Rechnungswesen / Bauchhaltung allgemein / Abschlußerstellung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Rechnungswesen Bilanzierung Accounting

Schwerpunkte

Rechnungswesen
Experte
Buchhaltung
Experte
Controlling
Fortgeschritten
Testmanagement
Fortgeschritten
Microsoft Dynamics 365 Business Central
Fortgeschritten
SAP FI
Fortgeschritten
SAP MM
Basics
SAP SD
Basics
SAP SEM-BCS
Fortgeschritten
SAP EC-CS
Fortgeschritten
Confluence
Basics
Quality Center
Fortgeschritten
JIRA
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ababcus360
ABACUS
HP Quality Center
JIRA
SAP BankAnalyser
SAP BW
SAP CML
SAP CMS
SAP DM
SAP GP
SAP Solution Manager
SAP SolutionManager
SQS-Test

Profil

  • verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater und ist dabei vorwiegend im Rechnungswesen tätig.

    Als langjähriger Berater, Projekt- und Testmanager kombiniert er tiefgreifendes fachliches Wissen mit technischem Know-how.

    Vor seiner Tätigkeit als Unternehmensberater war er in verantwortlichen Positionen im Rechnungswesen und Controlling in Industrie- und Handelsunternehmen tätig. Hier hat er nicht nur den Bereich Finanz- und Rechnungswesen geleitet, sondern in einem Fall, nach der Neu-Gründung maßgeblich aufgebaut. Es handelte sich bei den Unternehmen um Tochtergesellschaften internationaler Konzerne, mit entsprechenden Anforderungen an das Reporting.

  • Als langjähriger SAP-Berater, Projekt- und Testmanager kombiniert er tief greifendes technisches Know-how mit einem breiten bankfachlichen Verständnis. Seine Tätigkeitsschwerpunkte lagen daher zuletzt vor allem in Querschnittsfunktionen zwischen IT und Fachbereich, wo er mehrere Landesbanken in Meldewesen- und Rechnungswesen-Projekten bei der Anforderungsdefinition, IT-Implementierung und im Testmanagement unterstützte.

Branchen

Branchen

Lebensmittelindustrie

Chemische Industrie

Banken

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