Identity & Access Management, 2nd- & 3rd-Lvl Support, Systemintegration, Check_mk, Migration, Administration Microsoft- und Linux-/Unix-Netzwerke
Aktualisiert am 24.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Infrastruktur
Administration/Support
Migration
Monitoringsysteme
Applikationsüberwachung
Automatisierung
Office 365
Virtualisierung
IAM
Cloud Computing
Datenbankadministration
Service-Management
Changemanagement
Scriptsprachen
Analysefähigkeit
Performance Analyse
Shell-Script
Webapplication
PKI
Problemanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+200km)
Deutschland

bevorzugt werden Projekte in und um Berlin, sowie Wolfsburg

möglich

Projekte

Projekte

2024 - 2024: Unterstützung bei Migration einzelner Daten


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen Konzern


Aufgaben:

  • Unterstützung bei Migration einzelner Daten für spezifische ServiceNow Applikationen
  • Unterstützung bei der Anbindung neuer Schnittstellen an ServiceNow Cloud Instanzen
  • Implementierung von Zertifikaten
  • Analyse bestehender Systeme
  • Identifizierung und Beseitigung von Schwachstellen
  • Optimierung von Schnittstellen und Infrastruktur
  • Analyse Archivierungsmechanismen in neuer Cloud Infrastruktur

2023 - 2024: Analyse der IT-Infrastruktur


Kunde: Intelligent Fluids GmbH


Aufgaben:

  • Analyse der IT-Infrastruktur und Ermittlung von Kostenoptimierungen
  • Planung und Migration der Server in neues Rechenzentrum
  • Planung und Durchführung der Migration Kerio Connect zu Microsoft 365
  • Implementierung des Clientmanagements mit Microsoft Intune
  • Implementierung und Verwaltung von Veeam Backup-Lösungen
  • Analyse bestehender Systeme und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen

2022 - 2023: Migration ServiceNow von OnPrem zur ServiceNow Cloud


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen Konzern


Aufgaben:

  • Migration ServiceNow von OnPrem zur ServiceNow Cloud
  • Planung und Vorbereitung der Migration in die Cloud
  • Daten- und Strukturanalysen der ServiceNow Systeme
  • Planung und Umsetzung der Datentransfers (>4TB) für mehrere Stages mit Precision Bridge
  • Analyse und Bereinigungen der Datentransfers
  • enge Kommunikation mit dem Hersteller Precision Bridge zur Optimierung einzelner Arbeitsabläufe
  • Anbindung und Migration von verschiedenen Schnittstellen von OnPrem nach ServiceNow Cloud
  • Erarbeitung und Umsetzen neuer Lösungen für Mutual SSL Anbindungen
  • Unterstützung bei von ServiceNow Release-Upgrades
  • Anbindung neuer Authentifizierungssysteme mit OIDC
  • Durchführung von System- und Performanceanalysen
  • Bereinigung von Daten und Systemen
  • Dokumentation der neuen Cloud Infrastruktur und angepassten Komponenten

2021 - 2022: Durchführung von Performance-Analysen


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen Konzern


Aufgaben:

  • Durchführung von Performance-Analysen
  • Anbindung verschiedener Schnittstellen an OnPrem ServiceNow Instanzen verschiedener Stages
  • Migration der Datenbanken auf neue Hardware
  • Durchführung von Tests und Pilotprojekten für Move-To-Cloud mit Precision Bridge (PoC)
  • Planung und Design der Ziel-Cloud-Infrastruktur und -Architektur
  • Entwicklung eines NBHB-Exporter Scripts (Knowledge Artikel Export)
  • Analyse und Minimierung von IT-Risiken
  • Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen
  • Durchführung und Unterstützung von ServiceNow Release-Upgrades

2020 - 2020: Migration der Applikation auf neue Hardware


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen Konzern


Aufgaben:

  • Migration der Applikation auf neue Hardware
  • Verwaltung und Optimierung des bestehendes nBHB für Betriebshandbücher
  • Unterstützung bei Planung der Migration des nBHB nach ServiceNow
  • Unterstützung bei der Implementierung von Archivierungslösungen
  • Umsetzen von Datenbank Massenjobs
  • Anbindung und Absicherung von Schnittstellen an ServiceNow Instanzen
  • Durchführung von Systemanalysen zur Performanceoptimierung
  • Migration der OnPrem ServiceNow Instanzen auf neues Authentifizierungssystems IDP (Identity Provider)
  • Analyse und Bereinigung von Daten in ServiceNow
  • Durchführung von ServiceNow Release-Upgrades

2019 - 2020: Analyse und Optimierung der IT-Infrastruktur


Kunde: Steinhagen Gerüstbau GmbH


Aufgaben:

  • Analyse und Optimierung der IT-Infrastruktur
  • Planung und Durchführung der Migration Microsoft Exchange zu Microsoft 365
  • Implementierung und Verwaltung von Veeam Backup-Lösungen

2018 - 2019: Administration der OnPremise ServiceNow Instanzen und Infrastrukturkomponenten


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen Konzern


Aufgaben:

  • Administration der OnPremise ServiceNow Instanzen und Infrastrukturkomponenten (Linux, Oracle)
  • Planung und Umsetzung von ServiceNow Release Migration
  • Analyse und Optimierung für Oracle Datenbanken und Tomcat Server (Linux)
  • Planung und Umsetzung von Hardware Migrationen (Linux)
  • Planen und Umsetzen von System Cloning Prozessen
  • Unterstützung bei Planung von Archivierungskonzepten
  • Analyse der Infrastruktur- und Schnittstellenkomponenten zur Erstellung von Dokumentationen
  • Unterstützung bei Anträgen für Firewall und RVS (Dateitransferschnittstellen)
  • Unterstützung bei Umstellung der Authentifizierungsplattform von Webseal auf F5 APM
  • Erstellung von diversen Datenbankreports (Oracle)
  • Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL
  • Unterstützung bei Einrichtung der Monitoring Lösung Splunk

2016 - 2017: Administration der eingesetzten Identitymanagementlösung


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen Konzern


Aufgaben:

  • Administration der eingesetzten Identitymanagementlösung (Solaris/Linux)
  • Unterstützung Migration BMC Control-SA (Solaris) nach SailPoint IIQ (Linux)
  • Optimierung und Automatisierung von Identity & Access Management Prozessen
  • Anpassung und Erweiterung bestehender Check_MK Monitoring Lösung (Linux)
  • Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL
  • Durchführung von Applikations-Deployments auf WebSphere Application Servern (Linux)
  • Administration und Konfiguration der zur Fachabteilung zugewiesenen Citrix Servern (Windows)
  • Durchführung von System-, Performance- und Fehler-Analysen (Splunk)
  • Bearbeitung von Massenjobs per SQL oder Shell-Verarbeitung
  • Erstellung kundenspezifischer Datenbank Auswertungen (Oracle)

2009 - 2015: Administration Identitymanagementlösung BMC Control-SA Enterprise Security Station


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen AG


Aufgaben:

  • Administration Identitymanagementlösung BMC Control-SA Enterprise Security Station (UNIX/Solaris)
  • Administration und Konfiguration BMC Control-SA OpenServices (UNIX/Solaris)
  • Optimierung und Automatisierung von Identity & Access Management Prozessen
  • Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL
  • Deployment und Konfiguration von IBM WebSphere Webservice Applikationen (Linux)
  • Unterstützung bei der Erstellung und Implementierung neuer Webservice Applikationen
  • Erstellung und Erweiterung von Shell-Scripts zur Administration der Solaris- und Linux-Systeme
  • Administration und Konfiguration der zur Fachabteilung zugewiesenen Citrix Presentation Servern (Windows)
  • System-und Logfileanalyse zur Fehlerbehebung und Performanceverbesserung
  • Bearbeitung von Massenjobs per SQL oder Shell-Verarbeitung
  • Erstellung kundenspezifischer Datenbank Auswertungen (Oracle)

2009:

  • Entwicklung auf Java basierender GUI für IBM WebSphere Applikation unter Verwendung von BMC Calendra Framework


2011:

  • Migration der über Citrix bereitgestellten Kundenapplikation von Server 2003 auf Server 2008 R2
  • Test Migrationsszenarien für Identity Management System BMC Control-SA von 3.3 nach 7.5
  • Unterstützung bei Migrationsplanung und ?umsetzung für Identity Management System von BMC


2012:

  • Installation und Migration OpenServices Schnittstelle inkl. Anbindung WebApplikationen
  • Optimierung JBoss Schnittstelle der OpenServices (UNIX/Solaris)
  • Erstellung / Erweiterung von Testapplikationen auf Java-Basis


2013:

  • Unterstützung Umsetzung Monitoring Lösung auf Basis Nagios Check_MK (Linux)
  • Visualisierung mit NagVis, Gadget Erstellung, Bereitstellung Daten per Shellscript
  • Anpassung / Übernahme auf Dateien basierende Schnittstelle zu Usermanagementsystem


2014:

  • Erweiterung der Monitoring Lösung mit Nagios Check_MK
  • Stabilisierung und Automatisierung von Standardprozessen


2015:

Unterstützung bei Migration von UMS Applikationen offline/online (zB. RACF)


2008 - 2009: Client-Services und -Administration


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems


Aufgaben:

  • Client-Services und -Administration innerhalb operational services GmbH & Co. KG in Berlin und Wolfsburg
  • Clientmigration nach T-Systems / Client RollOut
  • Printservice für OS und T-Systems (1st und 2nd Level Support)
  • Unterstützung bei Einarbeitung für neue Mitarbeiter zur Clientadministration
  • Implementierung und Customizing einer TWIKI-Intranet-Lösung als Projektportal

2005 - 2008: Client-Server-Administration


Kunde: gedas deutschland GmbH / Carmeq GmbH (VW)


Aufgaben:

  • Client-Server-Administration innerhalb des Konzernnetzes VW für Carmeq GmbH (Windows/Linux)
  • Client- und Software RollOut per Altiris Deployment Lösung (Windows)
  • Paketierung (Wise Studio) und Altiris-Konfiguration
  • Client- und Server-Support (1st-, 2nd- und 3rd-Level)
  • Incident- und Changemanagement nach ITIL
  • Installation u. Administration von SVN, CVS und BugZilla
  • Administration Alcatel TK (VoIP) und Software


2005:

  • Unterstützung bei Planung Intranetserver (Twiki / Linux)
  • Installation u. Konfiguration Intranetserver (Linux)
  • Client RollOut (Standardisierung OS Version)
  • Unterstützung Organisation und Beschaffung


2006:

  • Installation und Konfiguration Subversion Server (SVN) mit Anbindung AD
  • Migration CVS nach SVN
  • PKI / ?RA-Officer? f. Carmeq GmbH / Zertifikateerstellung und ?nutzung
  • Installation u. Konfiguration MS SQL 2005
  • Konfiguration WLAN
  • Planung, RollOut und Administration Clientverschlüsselung (ProtectDrive)
  • Installation und Konfiguration SharePoint Portal Server 2007 (Pilotierung/Testbetrieb)
  • Unterstützung Organisation und Beschaffung


2007:

  • Installation und Konfiguration MKS (MKS-Integrity, MKS-Source) für Pilotierung
  • GUI Entwicklung für SVN-Administration


2008

  • Umstellung Berechtigungskonzept SVN
  • Konfiguration und Automatisierung RVS-Station
  • Migration und Merging von SVN Projekten


2007: Kanzlei Heyse & Küchler

Aufgaben:

  • Planung und Migration Windows 2003 Server
  • Integration MS Exchange 2003
  • Implementierung McAfee ePolicy Orchestrator Lösung

2006: KGS Kreitlow

Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung Backupkonzept
  • Konfiguration Internetanbindung
  • Einrichtung WLAN und Büronetzwerk
  • Planung Outlook Teamwork (Non - Exchange - Solution)

2005: Central Media GmbH / Projekt Kraemer-Medien Ltd.

Aufgaben:

  • Installation und Konfiguration des Windows 2003 Servers
  • Installation und Konfiguration Exchangeserver 2003
  • Einrichtung der Domain, SMTP-Domains, Gruppen, User, Postfächer, Policies
  • Einrichtung Outlook Web Access und Public Folder
  • Installation und Konfiguration der Clients (Windows XP Pro)
  • Einbindung Antivirus-System (Server-Client)
  • Sicherung und Migration der Userdaten
  • Konfiguration der Internetanbindung und Firewall
  • Usereinweisung / -schulung

2005: J.M.Tec GmbH / JMail

Aufgaben:

  • Installation / Errichtung des Büronetzwerkes
  • Installation und Konfiguration der Internetanbindung
  • Installation und Konfiguration des Routers und Firewall
  • Konfiguration des Wireless Netzwerkes
  • Einrichten der XP- und MacOS10- Clients

2004: Kanzlei Heyse & Küchler

Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes
  • Installation und Konfiguration der Internetanbindung
  • Installation und Konfiguration eines Büroservers (Windows 2003 Server)
  • Installation und Konfiguration des Routers und Firewall
  • Konfiguration der Mailanbindung

2004:Baldszus & Altkuckatz Bauunternehmen GmbH

Aufgaben:

  • RollOut neuer Bürohardware (DELL)
  • Update/Installation der Bürosysteme und -software (Windows XP, ME)
  • Datensicherung und ?migration
  • Fax- und Internetanbindung ans Büronetzwerk (Fritz, ISDN)
  • Konfiguration v. AntiVirenSoftware + Firewall
  • Usereinweisung / Usersupport

2003 - 2004: RollOut ? Projekt


Kunde: Petatec GmbH / Bombardier Transportation GmbH


Aufgaben:

  • RollOut ? Projekt für Bombardier Transportation GmbH an verschiedenen Standorten Europas
  • genereller Umstieg auf Windows XP Professional und Hardwarekomponenten v. DELL
  • Aufbau und Konfiguration der Staging ? Server (Windows 2000 Server)
  • Installation und Konfiguration der neuen Arbeitsplatzrechner und Notebooks (Windows XP)
  • Anpassen von MSI-Paketen
  • Aufbau und Umsetzung von Dualboot ? Lösungen
  • Sicherung und Migration der Userdaten
  • Migration der User auf Mailsystem Lotus Notes 6
  • Wochen-, Tagesplanung und Durchführung von RollOut ? Maßnahmen
  • Durchführen von Trainingsmaßnahmen
  • Unterstützung des CareTeams im Troubleshooting ? Bereich
  • Koordinierung von 10 ? Mann ? Teams
  • Schnittstelle zwischen CSC und Projektleitung bei Petatec
  • Berichterstellung, Inventarisierung, Lagerverwaltung


2003

  • Projekt Hennigsdorf (ca. 2000 Arbeitsplätze)
  • Projekt Kassel (ca. 400 Arbeitsplätze)
  • Projekt Bilbao (ca. 120 Arbeitsplätze)


2003 ? 2004

Projekt Wien (ca. 400 Arbeitsplätze)


2004

Projekt Niesky (ca. 170 Arbeitsplätze)


2003: CentralMedia GmbH

Aufgaben:

  • Neuinstallation und Rekonfiguration des Büroservers für Umweltfinanz AG (Windows NT)
  • Konzeptionisierung eines Wireless Netzwerkes

2003: NO-UFOs Event GmbH

Aufgaben:

  • Installation und Konfiguration Mailserver für Mail-Verteilerlisten
  • ODBC-Anbindung der Filemaker - Datenbanken an Mailserver
  • Konfiguration der MacOS9 Clients

2003: Kanzlei Heyse & Küchler

Aufgaben:

  • Planung und Installation des Büronetzwerkes
  • Installation und Konfiguration der Bürosysteme (vorwiegend Windows XP)
  • Anpassung der Kanzleisoftware auf neu integriertes System
  • Erstellung eines Sicherungskonzeptes
  • Datensicherung und ?migration

2003 :J.M.Tec GmbH (Kommunikationsunternehmen)

Aufgaben:

  • Planung und Durchführung des Providerwechsels mehrerer Domänen
  • Installation und Konfiguration der Bürosysteme (Windows XP)
  • Datensicherung und ?migration
  • Beratung

2002 - 2002: KMG Back Office Team


Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG


Aufgaben:

  • 1st- und 2nd-Level Support von Windows NT - Systemen
  • Support von Notebooksystemen (Fehlerbehebung, Installation / Konfiguration / Verschlüsselung mit SafeGuard Easy) (versch. HP, COMPAQ)
  • Installation und Konfiguration eines Terminal- und Citrix-Servers
  • Reorganisieren einer Windows NT ? Domäne (Neustrukturierung mit Datensicherung und ?migration)
  • Inventarisierung der Hard- und Software

2001 - 2001: Bankenservice / Technischer Service


Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG


Aufgaben:

  • 1st- und 2nd-Level Support von Windows NT ? Systemen
  • Incident- und Changemanagement nach ITIL
  • Installation und Konfiguration von PC- und Server-Systemen (COMPAQ, HP, SIEMENS)
  • Imageerstellung mit Norton Ghost
  • Prüfen von neuen Hardwaresystemen und ?komponenten auf Kompatibilität im bestehenden Datennetz
  • Softwareaktualisierung bestehender Systeme

2001 - 2001: Organisation und IT


Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG


Aufgaben:

  • Unterstützung des Citrix - Projektes durch Installation der Citrix - Clients und Arbeiten in der Testumgebung zur Fehlererkennung
  • Unterstützung in der Planung des PC-RollOut-Projektes
  • Softwareverteilung (u.a. MSI - Paketierung)
  • Umstellung von Windows NT ? Systemen auf Windows 2000

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999

Abitur


2000 - 2002

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (IHK)


Zertifizierungen:

2009

ITILv3 Foundation


2010

  • MCITP Enterprise Administrator (Windows Server 2008, Windows 7)
  • MCITP Server Administrator


2018

ServiceNow Certified System Administrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Infrastruktur Administration/Support Migration Monitoringsysteme Applikationsüberwachung Automatisierung Office 365 Virtualisierung IAM Cloud Computing Datenbankadministration Service-Management Changemanagement Scriptsprachen Analysefähigkeit Performance Analyse Shell-Script Webapplication PKI Problemanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte (Win/Solaris/Linux):

  • Deployment Lösungen (Altiris, PQ DeployCenter, PQ Powercast)
  • BMC Control-SA Enterprise Security Station (IDM Suite)           
  • BMC Control-SA OpenServices
  • SailPoint IIQ
  • VMware Workstation und Server
  • Hyper-V
  • Peregrine SupportCenter / HP OpenView ServiceCenter
  • Acronis Software, Norton Ghost
  • Snapshot (MSI Paketierung)
  • Microsoft Exchange Server 5.5 / 2000 / 2003
  • IBM WebSphere Application Server 6.x und MQ
  • mySQL, MS-SQL 2000 / 2005, Oracle 8 / 9 / 10 / 11 / 12
  • Microsoft SharePoint Portal Server
  • McAfee ePolicy Orchestrator
  • Apache Webserver, IIS 6, IIS 7
  • Citrix Metaframe (1.8, XP)
  • Citrix Presentation Server 4.5
  • MS-Office, MS-Project, Visio
  • Photoshop, Macromedia Flash, Adobe Premiere, After Effects
  • Lotus Notes 6, Exceed, FTP, RVS, SafeGuard Easy, ProtectDrive
  • TortoiseSVN, CVSNT, FlexLM, AdressPlus SQL, BugZilla, eclipse, NetBeans


Berufliche Erfahrungen

  • Identity & Access Management
  • Optimierung und Automatisierung von IAM Prozessen und Betriebsabläufen
  • Installation und Konfiguration von INTEL basierenden Systemen
  • Administration verschiedener Identity Management Systeme
  • Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL
  • Projektierung und Realisierung von Server ? Client ? Systemen
  • Administration und Migration von Server- und Clientsystemen
  • Konfiguration von Monitoring-Lösungen auf Basis Nagios Check_MK
  • Automatisierung von Prozessen und Abläufen mit Shell-Scripten
  • Durchführung von System-, Performance- und Fehler-Analysen (zur proaktiven Verbesserung)
  • Umsetzen von kundenspezifischen Datenbankauswertungen und Massenverarbeitungen
  • Installation, Konfiguration von Webservern und Datenbanken
  • Installation, Konfiguration und Administration von Versionierungssystemen (SVN, CVS)
  • Administration und Konfiguration von Altiris Deployment Lösungen
  • Betrieb kundenspezifischer Applikationen
  • BackOffice ? Scripting (VB - , Batch - , Shell - Scripting)
  • Programmierung / Scripting (SQL, PHP, HTML)
  • Backup - / Restore ? Strategien
  • Fehleranalyse und ?behebung
  • Präsentationen, -techniken
  • Teamleitung und -koordination (bis 10 Mitarbeiter)


Kernkompetenzen:

System- und Serveradministration:

  • Installation, Konfiguration und Migration von Windows- und Linux-Servern
  • Administration und Optimierung von On-Premise ServiceNow Instanzen
  • Einrichtung und Wartung von Monitoring-Lösungen
  • Administration von Deployment Lösungen
  • Virtualisierung:
    • Planung und Implementierung von Virtualisierungslösungen mit Hyper-V und VMware
    • Erstellung, Verwaltung und Optimierung von virtuellen Maschinen


Cloud-Migration & Transformation:

  • Planung und Durchführung von Migrationen nach Microsoft 365
  • Migration von On-Premise ServiceNow-Instanzen in die Cloud


Identity & Access Management (IAM):

  • Administration und Optimierung von IAM-Systemen (BMC Control-SA, SailPoint IIQ, etc.)
  • Automatisierung von IAM-Prozessen zur Effizienzsteigerung und Risikominimierung


Applikationsentwicklung & Datenbanken:

  • Installation und Konfiguration von Webservern (Apache, nginx, IIS) und Datenbanken (Oracle, MySQL, MS SQL)
  • Entwicklung und Wartung von kundenspezifischen Datenbankanwendungen und -auswertungen (SQL, PHP, HTML)


Problemlösung & Wissensaufbau:

  • Schnelle und effektive Analyse von System-, Performance- und Anwendungsfehlern zur Identifizierung und Behebung von Problemen
  • Entwicklung von Shell-Skripten zur Automatisierung von Routineaufgaben, Datenextraktion und Fehlerbehebung
  • Durchführung von Massenverarbeitungen, Datenmigrationen und Erstellung kundenspezifischer Datenbankabfragen
  • Fähigkeit zur schnellen und selbstständigen Einarbeitung in neue Technologien, Anwendungen und kundenspezifische Umgebungen


IT-Prozesse & ITSM:

  • Umsetzung von ITIL-basierten Prozessen für Incident-, Change- und Problemmanagement
  • Erfahrung in der Anwendung agiler Frameworks zur Verbesserung der Zusammenarbeit, Flexibilität und Effizienz in Projekten


Soft Skills:

  • Teamleitung und -koordination (bis zu 10 Mitarbeiter)
  • Präsentation und Kommunikation von technischen Konzepten


IT-Kenntnisse

Software & Tools:

  • Identity & Access Management: BMC Control-SA, SailPoint IIQ
  • IT Service Management: ServiceNow
  • Cloud & Virtualisierung: Microsoft Azure, Hyper-V, VMware
  • Endpoint Management: Microsoft Intune
  • Monitoring & Logging: Check_mk (Nagios), Splunk, Prometheus, Grafana
  • Helpdesk & Ticketing: HP ServiceCenter, Peregrine SupportCenter
  • Deployment & Imaging: Altiris, PQ DeployCenter, PQ Powercast, Acronis, Snapshot (MSI)
  • E-Mail & Groupware: Microsoft 365, Microsoft Exchange Server
  • Security: PKI, Endpoint Protection Solutions (Symantec, McAfee, M365)
  • Web- & Applikationsserver: Apache, nginx, IIS, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint
  • Remote Access: Citrix, Microsoft Terminal Server
  • Entwicklungswerkzeuge: Visual Studio Code, Eclipse, NetBeans, SVN, CVS
  • Office & Produktivität: Microsoft Office Suite, MS Project, Visio, RVS


Berufsweg

2002 - 2003

Rolle: Projektbezogene Tätigkeiten als IT ? Specialist auf Honorarbasis


2003 - 2004

Rolle: Angestellter 

Kunde: Petatec GmbH


2004 - 2004

Rolle: Selbständig: IT-Consultant (Infrastruktur)


2005 - 2006

Rolle: Tätig als freiberuflicher Mitarbeiter 

Kunde: gedas deutschland GmbH und Carmeq GmbH


2006 - 2008

Rolle: Tätig als freiberuflicher Mitarbeiter 

Kunde: gedas operational services GmbH & Co. KG und Carmeq GmbH


2008 - 2009

Rolle: Tätig als freiberuflicher Mitarbeiter 

Kunde: operational services GmbH & Co. KG und T-Systems


2009 - 2015

Rolle: Tätig als freiberuflicher Mitarbeiter 

Kunde: operational services GmbH & Co. KG in Projekten bei Volkswagen AG


2016 - 2024

Rolle: Tätig als freiberuflicher Mitarbeiter 

Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems in Projekten im Volkswagen Konzern

Betriebssysteme

AIX Unix
Basics
Linux
RedHat, Debian, Ubuntu
Microsoft Windows Client
Experte
Microsoft Windows Server
Experte
MS DOS
Fortgeschritten
Solaris
Basics

Programmiersprachen

bash
Fortgeschritten
Batch-Script
Fortgeschritten
Java
Basics
PHP
Fortgeschritten
PL/SQL
Fortgeschritten
Scriptsprachen
Fortgeschritten

Datenbanken

MS SQL
MS SQL Server
Fortgeschritten
MySQL
Fortgeschritten
Oracle
Fortgeschritten

Datenkommunikation

AppleTalk
Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
Intel-basierte Systeme
Compaq, Siemens, Dell, HP, IBM/Lenovo
Netzwerkkomponenten
Switches, Router, WLAN-Access Points

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Finanzdienstleistungen (Banken)
  • Bauwesen
  • Telekommunikation
  • Chemieindustrie
  • Rechtswesen
  • IT-Dienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+200km)
Deutschland

bevorzugt werden Projekte in und um Berlin, sowie Wolfsburg

möglich

Projekte

Projekte

2024 - 2024: Unterstützung bei Migration einzelner Daten


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen Konzern


Aufgaben:

  • Unterstützung bei Migration einzelner Daten für spezifische ServiceNow Applikationen
  • Unterstützung bei der Anbindung neuer Schnittstellen an ServiceNow Cloud Instanzen
  • Implementierung von Zertifikaten
  • Analyse bestehender Systeme
  • Identifizierung und Beseitigung von Schwachstellen
  • Optimierung von Schnittstellen und Infrastruktur
  • Analyse Archivierungsmechanismen in neuer Cloud Infrastruktur

2023 - 2024: Analyse der IT-Infrastruktur


Kunde: Intelligent Fluids GmbH


Aufgaben:

  • Analyse der IT-Infrastruktur und Ermittlung von Kostenoptimierungen
  • Planung und Migration der Server in neues Rechenzentrum
  • Planung und Durchführung der Migration Kerio Connect zu Microsoft 365
  • Implementierung des Clientmanagements mit Microsoft Intune
  • Implementierung und Verwaltung von Veeam Backup-Lösungen
  • Analyse bestehender Systeme und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen

2022 - 2023: Migration ServiceNow von OnPrem zur ServiceNow Cloud


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen Konzern


Aufgaben:

  • Migration ServiceNow von OnPrem zur ServiceNow Cloud
  • Planung und Vorbereitung der Migration in die Cloud
  • Daten- und Strukturanalysen der ServiceNow Systeme
  • Planung und Umsetzung der Datentransfers (>4TB) für mehrere Stages mit Precision Bridge
  • Analyse und Bereinigungen der Datentransfers
  • enge Kommunikation mit dem Hersteller Precision Bridge zur Optimierung einzelner Arbeitsabläufe
  • Anbindung und Migration von verschiedenen Schnittstellen von OnPrem nach ServiceNow Cloud
  • Erarbeitung und Umsetzen neuer Lösungen für Mutual SSL Anbindungen
  • Unterstützung bei von ServiceNow Release-Upgrades
  • Anbindung neuer Authentifizierungssysteme mit OIDC
  • Durchführung von System- und Performanceanalysen
  • Bereinigung von Daten und Systemen
  • Dokumentation der neuen Cloud Infrastruktur und angepassten Komponenten

2021 - 2022: Durchführung von Performance-Analysen


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen Konzern


Aufgaben:

  • Durchführung von Performance-Analysen
  • Anbindung verschiedener Schnittstellen an OnPrem ServiceNow Instanzen verschiedener Stages
  • Migration der Datenbanken auf neue Hardware
  • Durchführung von Tests und Pilotprojekten für Move-To-Cloud mit Precision Bridge (PoC)
  • Planung und Design der Ziel-Cloud-Infrastruktur und -Architektur
  • Entwicklung eines NBHB-Exporter Scripts (Knowledge Artikel Export)
  • Analyse und Minimierung von IT-Risiken
  • Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen
  • Durchführung und Unterstützung von ServiceNow Release-Upgrades

2020 - 2020: Migration der Applikation auf neue Hardware


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen Konzern


Aufgaben:

  • Migration der Applikation auf neue Hardware
  • Verwaltung und Optimierung des bestehendes nBHB für Betriebshandbücher
  • Unterstützung bei Planung der Migration des nBHB nach ServiceNow
  • Unterstützung bei der Implementierung von Archivierungslösungen
  • Umsetzen von Datenbank Massenjobs
  • Anbindung und Absicherung von Schnittstellen an ServiceNow Instanzen
  • Durchführung von Systemanalysen zur Performanceoptimierung
  • Migration der OnPrem ServiceNow Instanzen auf neues Authentifizierungssystems IDP (Identity Provider)
  • Analyse und Bereinigung von Daten in ServiceNow
  • Durchführung von ServiceNow Release-Upgrades

2019 - 2020: Analyse und Optimierung der IT-Infrastruktur


Kunde: Steinhagen Gerüstbau GmbH


Aufgaben:

  • Analyse und Optimierung der IT-Infrastruktur
  • Planung und Durchführung der Migration Microsoft Exchange zu Microsoft 365
  • Implementierung und Verwaltung von Veeam Backup-Lösungen

2018 - 2019: Administration der OnPremise ServiceNow Instanzen und Infrastrukturkomponenten


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen Konzern


Aufgaben:

  • Administration der OnPremise ServiceNow Instanzen und Infrastrukturkomponenten (Linux, Oracle)
  • Planung und Umsetzung von ServiceNow Release Migration
  • Analyse und Optimierung für Oracle Datenbanken und Tomcat Server (Linux)
  • Planung und Umsetzung von Hardware Migrationen (Linux)
  • Planen und Umsetzen von System Cloning Prozessen
  • Unterstützung bei Planung von Archivierungskonzepten
  • Analyse der Infrastruktur- und Schnittstellenkomponenten zur Erstellung von Dokumentationen
  • Unterstützung bei Anträgen für Firewall und RVS (Dateitransferschnittstellen)
  • Unterstützung bei Umstellung der Authentifizierungsplattform von Webseal auf F5 APM
  • Erstellung von diversen Datenbankreports (Oracle)
  • Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL
  • Unterstützung bei Einrichtung der Monitoring Lösung Splunk

2016 - 2017: Administration der eingesetzten Identitymanagementlösung


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen Konzern


Aufgaben:

  • Administration der eingesetzten Identitymanagementlösung (Solaris/Linux)
  • Unterstützung Migration BMC Control-SA (Solaris) nach SailPoint IIQ (Linux)
  • Optimierung und Automatisierung von Identity & Access Management Prozessen
  • Anpassung und Erweiterung bestehender Check_MK Monitoring Lösung (Linux)
  • Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL
  • Durchführung von Applikations-Deployments auf WebSphere Application Servern (Linux)
  • Administration und Konfiguration der zur Fachabteilung zugewiesenen Citrix Servern (Windows)
  • Durchführung von System-, Performance- und Fehler-Analysen (Splunk)
  • Bearbeitung von Massenjobs per SQL oder Shell-Verarbeitung
  • Erstellung kundenspezifischer Datenbank Auswertungen (Oracle)

2009 - 2015: Administration Identitymanagementlösung BMC Control-SA Enterprise Security Station


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems / Volkswagen AG


Aufgaben:

  • Administration Identitymanagementlösung BMC Control-SA Enterprise Security Station (UNIX/Solaris)
  • Administration und Konfiguration BMC Control-SA OpenServices (UNIX/Solaris)
  • Optimierung und Automatisierung von Identity & Access Management Prozessen
  • Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL
  • Deployment und Konfiguration von IBM WebSphere Webservice Applikationen (Linux)
  • Unterstützung bei der Erstellung und Implementierung neuer Webservice Applikationen
  • Erstellung und Erweiterung von Shell-Scripts zur Administration der Solaris- und Linux-Systeme
  • Administration und Konfiguration der zur Fachabteilung zugewiesenen Citrix Presentation Servern (Windows)
  • System-und Logfileanalyse zur Fehlerbehebung und Performanceverbesserung
  • Bearbeitung von Massenjobs per SQL oder Shell-Verarbeitung
  • Erstellung kundenspezifischer Datenbank Auswertungen (Oracle)

2009:

  • Entwicklung auf Java basierender GUI für IBM WebSphere Applikation unter Verwendung von BMC Calendra Framework


2011:

  • Migration der über Citrix bereitgestellten Kundenapplikation von Server 2003 auf Server 2008 R2
  • Test Migrationsszenarien für Identity Management System BMC Control-SA von 3.3 nach 7.5
  • Unterstützung bei Migrationsplanung und ?umsetzung für Identity Management System von BMC


2012:

  • Installation und Migration OpenServices Schnittstelle inkl. Anbindung WebApplikationen
  • Optimierung JBoss Schnittstelle der OpenServices (UNIX/Solaris)
  • Erstellung / Erweiterung von Testapplikationen auf Java-Basis


2013:

  • Unterstützung Umsetzung Monitoring Lösung auf Basis Nagios Check_MK (Linux)
  • Visualisierung mit NagVis, Gadget Erstellung, Bereitstellung Daten per Shellscript
  • Anpassung / Übernahme auf Dateien basierende Schnittstelle zu Usermanagementsystem


2014:

  • Erweiterung der Monitoring Lösung mit Nagios Check_MK
  • Stabilisierung und Automatisierung von Standardprozessen


2015:

Unterstützung bei Migration von UMS Applikationen offline/online (zB. RACF)


2008 - 2009: Client-Services und -Administration


Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems


Aufgaben:

  • Client-Services und -Administration innerhalb operational services GmbH & Co. KG in Berlin und Wolfsburg
  • Clientmigration nach T-Systems / Client RollOut
  • Printservice für OS und T-Systems (1st und 2nd Level Support)
  • Unterstützung bei Einarbeitung für neue Mitarbeiter zur Clientadministration
  • Implementierung und Customizing einer TWIKI-Intranet-Lösung als Projektportal

2005 - 2008: Client-Server-Administration


Kunde: gedas deutschland GmbH / Carmeq GmbH (VW)


Aufgaben:

  • Client-Server-Administration innerhalb des Konzernnetzes VW für Carmeq GmbH (Windows/Linux)
  • Client- und Software RollOut per Altiris Deployment Lösung (Windows)
  • Paketierung (Wise Studio) und Altiris-Konfiguration
  • Client- und Server-Support (1st-, 2nd- und 3rd-Level)
  • Incident- und Changemanagement nach ITIL
  • Installation u. Administration von SVN, CVS und BugZilla
  • Administration Alcatel TK (VoIP) und Software


2005:

  • Unterstützung bei Planung Intranetserver (Twiki / Linux)
  • Installation u. Konfiguration Intranetserver (Linux)
  • Client RollOut (Standardisierung OS Version)
  • Unterstützung Organisation und Beschaffung


2006:

  • Installation und Konfiguration Subversion Server (SVN) mit Anbindung AD
  • Migration CVS nach SVN
  • PKI / ?RA-Officer? f. Carmeq GmbH / Zertifikateerstellung und ?nutzung
  • Installation u. Konfiguration MS SQL 2005
  • Konfiguration WLAN
  • Planung, RollOut und Administration Clientverschlüsselung (ProtectDrive)
  • Installation und Konfiguration SharePoint Portal Server 2007 (Pilotierung/Testbetrieb)
  • Unterstützung Organisation und Beschaffung


2007:

  • Installation und Konfiguration MKS (MKS-Integrity, MKS-Source) für Pilotierung
  • GUI Entwicklung für SVN-Administration


2008

  • Umstellung Berechtigungskonzept SVN
  • Konfiguration und Automatisierung RVS-Station
  • Migration und Merging von SVN Projekten


2007: Kanzlei Heyse & Küchler

Aufgaben:

  • Planung und Migration Windows 2003 Server
  • Integration MS Exchange 2003
  • Implementierung McAfee ePolicy Orchestrator Lösung

2006: KGS Kreitlow

Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung Backupkonzept
  • Konfiguration Internetanbindung
  • Einrichtung WLAN und Büronetzwerk
  • Planung Outlook Teamwork (Non - Exchange - Solution)

2005: Central Media GmbH / Projekt Kraemer-Medien Ltd.

Aufgaben:

  • Installation und Konfiguration des Windows 2003 Servers
  • Installation und Konfiguration Exchangeserver 2003
  • Einrichtung der Domain, SMTP-Domains, Gruppen, User, Postfächer, Policies
  • Einrichtung Outlook Web Access und Public Folder
  • Installation und Konfiguration der Clients (Windows XP Pro)
  • Einbindung Antivirus-System (Server-Client)
  • Sicherung und Migration der Userdaten
  • Konfiguration der Internetanbindung und Firewall
  • Usereinweisung / -schulung

2005: J.M.Tec GmbH / JMail

Aufgaben:

  • Installation / Errichtung des Büronetzwerkes
  • Installation und Konfiguration der Internetanbindung
  • Installation und Konfiguration des Routers und Firewall
  • Konfiguration des Wireless Netzwerkes
  • Einrichten der XP- und MacOS10- Clients

2004: Kanzlei Heyse & Küchler

Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes
  • Installation und Konfiguration der Internetanbindung
  • Installation und Konfiguration eines Büroservers (Windows 2003 Server)
  • Installation und Konfiguration des Routers und Firewall
  • Konfiguration der Mailanbindung

2004:Baldszus & Altkuckatz Bauunternehmen GmbH

Aufgaben:

  • RollOut neuer Bürohardware (DELL)
  • Update/Installation der Bürosysteme und -software (Windows XP, ME)
  • Datensicherung und ?migration
  • Fax- und Internetanbindung ans Büronetzwerk (Fritz, ISDN)
  • Konfiguration v. AntiVirenSoftware + Firewall
  • Usereinweisung / Usersupport

2003 - 2004: RollOut ? Projekt


Kunde: Petatec GmbH / Bombardier Transportation GmbH


Aufgaben:

  • RollOut ? Projekt für Bombardier Transportation GmbH an verschiedenen Standorten Europas
  • genereller Umstieg auf Windows XP Professional und Hardwarekomponenten v. DELL
  • Aufbau und Konfiguration der Staging ? Server (Windows 2000 Server)
  • Installation und Konfiguration der neuen Arbeitsplatzrechner und Notebooks (Windows XP)
  • Anpassen von MSI-Paketen
  • Aufbau und Umsetzung von Dualboot ? Lösungen
  • Sicherung und Migration der Userdaten
  • Migration der User auf Mailsystem Lotus Notes 6
  • Wochen-, Tagesplanung und Durchführung von RollOut ? Maßnahmen
  • Durchführen von Trainingsmaßnahmen
  • Unterstützung des CareTeams im Troubleshooting ? Bereich
  • Koordinierung von 10 ? Mann ? Teams
  • Schnittstelle zwischen CSC und Projektleitung bei Petatec
  • Berichterstellung, Inventarisierung, Lagerverwaltung


2003

  • Projekt Hennigsdorf (ca. 2000 Arbeitsplätze)
  • Projekt Kassel (ca. 400 Arbeitsplätze)
  • Projekt Bilbao (ca. 120 Arbeitsplätze)


2003 ? 2004

Projekt Wien (ca. 400 Arbeitsplätze)


2004

Projekt Niesky (ca. 170 Arbeitsplätze)


2003: CentralMedia GmbH

Aufgaben:

  • Neuinstallation und Rekonfiguration des Büroservers für Umweltfinanz AG (Windows NT)
  • Konzeptionisierung eines Wireless Netzwerkes

2003: NO-UFOs Event GmbH

Aufgaben:

  • Installation und Konfiguration Mailserver für Mail-Verteilerlisten
  • ODBC-Anbindung der Filemaker - Datenbanken an Mailserver
  • Konfiguration der MacOS9 Clients

2003: Kanzlei Heyse & Küchler

Aufgaben:

  • Planung und Installation des Büronetzwerkes
  • Installation und Konfiguration der Bürosysteme (vorwiegend Windows XP)
  • Anpassung der Kanzleisoftware auf neu integriertes System
  • Erstellung eines Sicherungskonzeptes
  • Datensicherung und ?migration

2003 :J.M.Tec GmbH (Kommunikationsunternehmen)

Aufgaben:

  • Planung und Durchführung des Providerwechsels mehrerer Domänen
  • Installation und Konfiguration der Bürosysteme (Windows XP)
  • Datensicherung und ?migration
  • Beratung

2002 - 2002: KMG Back Office Team


Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG


Aufgaben:

  • 1st- und 2nd-Level Support von Windows NT - Systemen
  • Support von Notebooksystemen (Fehlerbehebung, Installation / Konfiguration / Verschlüsselung mit SafeGuard Easy) (versch. HP, COMPAQ)
  • Installation und Konfiguration eines Terminal- und Citrix-Servers
  • Reorganisieren einer Windows NT ? Domäne (Neustrukturierung mit Datensicherung und ?migration)
  • Inventarisierung der Hard- und Software

2001 - 2001: Bankenservice / Technischer Service


Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG


Aufgaben:

  • 1st- und 2nd-Level Support von Windows NT ? Systemen
  • Incident- und Changemanagement nach ITIL
  • Installation und Konfiguration von PC- und Server-Systemen (COMPAQ, HP, SIEMENS)
  • Imageerstellung mit Norton Ghost
  • Prüfen von neuen Hardwaresystemen und ?komponenten auf Kompatibilität im bestehenden Datennetz
  • Softwareaktualisierung bestehender Systeme

2001 - 2001: Organisation und IT


Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG


Aufgaben:

  • Unterstützung des Citrix - Projektes durch Installation der Citrix - Clients und Arbeiten in der Testumgebung zur Fehlererkennung
  • Unterstützung in der Planung des PC-RollOut-Projektes
  • Softwareverteilung (u.a. MSI - Paketierung)
  • Umstellung von Windows NT ? Systemen auf Windows 2000

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999

Abitur


2000 - 2002

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (IHK)


Zertifizierungen:

2009

ITILv3 Foundation


2010

  • MCITP Enterprise Administrator (Windows Server 2008, Windows 7)
  • MCITP Server Administrator


2018

ServiceNow Certified System Administrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Infrastruktur Administration/Support Migration Monitoringsysteme Applikationsüberwachung Automatisierung Office 365 Virtualisierung IAM Cloud Computing Datenbankadministration Service-Management Changemanagement Scriptsprachen Analysefähigkeit Performance Analyse Shell-Script Webapplication PKI Problemanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte (Win/Solaris/Linux):

  • Deployment Lösungen (Altiris, PQ DeployCenter, PQ Powercast)
  • BMC Control-SA Enterprise Security Station (IDM Suite)           
  • BMC Control-SA OpenServices
  • SailPoint IIQ
  • VMware Workstation und Server
  • Hyper-V
  • Peregrine SupportCenter / HP OpenView ServiceCenter
  • Acronis Software, Norton Ghost
  • Snapshot (MSI Paketierung)
  • Microsoft Exchange Server 5.5 / 2000 / 2003
  • IBM WebSphere Application Server 6.x und MQ
  • mySQL, MS-SQL 2000 / 2005, Oracle 8 / 9 / 10 / 11 / 12
  • Microsoft SharePoint Portal Server
  • McAfee ePolicy Orchestrator
  • Apache Webserver, IIS 6, IIS 7
  • Citrix Metaframe (1.8, XP)
  • Citrix Presentation Server 4.5
  • MS-Office, MS-Project, Visio
  • Photoshop, Macromedia Flash, Adobe Premiere, After Effects
  • Lotus Notes 6, Exceed, FTP, RVS, SafeGuard Easy, ProtectDrive
  • TortoiseSVN, CVSNT, FlexLM, AdressPlus SQL, BugZilla, eclipse, NetBeans


Berufliche Erfahrungen

  • Identity & Access Management
  • Optimierung und Automatisierung von IAM Prozessen und Betriebsabläufen
  • Installation und Konfiguration von INTEL basierenden Systemen
  • Administration verschiedener Identity Management Systeme
  • Incident-, Change- und Problemmanagement nach ITIL
  • Projektierung und Realisierung von Server ? Client ? Systemen
  • Administration und Migration von Server- und Clientsystemen
  • Konfiguration von Monitoring-Lösungen auf Basis Nagios Check_MK
  • Automatisierung von Prozessen und Abläufen mit Shell-Scripten
  • Durchführung von System-, Performance- und Fehler-Analysen (zur proaktiven Verbesserung)
  • Umsetzen von kundenspezifischen Datenbankauswertungen und Massenverarbeitungen
  • Installation, Konfiguration von Webservern und Datenbanken
  • Installation, Konfiguration und Administration von Versionierungssystemen (SVN, CVS)
  • Administration und Konfiguration von Altiris Deployment Lösungen
  • Betrieb kundenspezifischer Applikationen
  • BackOffice ? Scripting (VB - , Batch - , Shell - Scripting)
  • Programmierung / Scripting (SQL, PHP, HTML)
  • Backup - / Restore ? Strategien
  • Fehleranalyse und ?behebung
  • Präsentationen, -techniken
  • Teamleitung und -koordination (bis 10 Mitarbeiter)


Kernkompetenzen:

System- und Serveradministration:

  • Installation, Konfiguration und Migration von Windows- und Linux-Servern
  • Administration und Optimierung von On-Premise ServiceNow Instanzen
  • Einrichtung und Wartung von Monitoring-Lösungen
  • Administration von Deployment Lösungen
  • Virtualisierung:
    • Planung und Implementierung von Virtualisierungslösungen mit Hyper-V und VMware
    • Erstellung, Verwaltung und Optimierung von virtuellen Maschinen


Cloud-Migration & Transformation:

  • Planung und Durchführung von Migrationen nach Microsoft 365
  • Migration von On-Premise ServiceNow-Instanzen in die Cloud


Identity & Access Management (IAM):

  • Administration und Optimierung von IAM-Systemen (BMC Control-SA, SailPoint IIQ, etc.)
  • Automatisierung von IAM-Prozessen zur Effizienzsteigerung und Risikominimierung


Applikationsentwicklung & Datenbanken:

  • Installation und Konfiguration von Webservern (Apache, nginx, IIS) und Datenbanken (Oracle, MySQL, MS SQL)
  • Entwicklung und Wartung von kundenspezifischen Datenbankanwendungen und -auswertungen (SQL, PHP, HTML)


Problemlösung & Wissensaufbau:

  • Schnelle und effektive Analyse von System-, Performance- und Anwendungsfehlern zur Identifizierung und Behebung von Problemen
  • Entwicklung von Shell-Skripten zur Automatisierung von Routineaufgaben, Datenextraktion und Fehlerbehebung
  • Durchführung von Massenverarbeitungen, Datenmigrationen und Erstellung kundenspezifischer Datenbankabfragen
  • Fähigkeit zur schnellen und selbstständigen Einarbeitung in neue Technologien, Anwendungen und kundenspezifische Umgebungen


IT-Prozesse & ITSM:

  • Umsetzung von ITIL-basierten Prozessen für Incident-, Change- und Problemmanagement
  • Erfahrung in der Anwendung agiler Frameworks zur Verbesserung der Zusammenarbeit, Flexibilität und Effizienz in Projekten


Soft Skills:

  • Teamleitung und -koordination (bis zu 10 Mitarbeiter)
  • Präsentation und Kommunikation von technischen Konzepten


IT-Kenntnisse

Software & Tools:

  • Identity & Access Management: BMC Control-SA, SailPoint IIQ
  • IT Service Management: ServiceNow
  • Cloud & Virtualisierung: Microsoft Azure, Hyper-V, VMware
  • Endpoint Management: Microsoft Intune
  • Monitoring & Logging: Check_mk (Nagios), Splunk, Prometheus, Grafana
  • Helpdesk & Ticketing: HP ServiceCenter, Peregrine SupportCenter
  • Deployment & Imaging: Altiris, PQ DeployCenter, PQ Powercast, Acronis, Snapshot (MSI)
  • E-Mail & Groupware: Microsoft 365, Microsoft Exchange Server
  • Security: PKI, Endpoint Protection Solutions (Symantec, McAfee, M365)
  • Web- & Applikationsserver: Apache, nginx, IIS, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint
  • Remote Access: Citrix, Microsoft Terminal Server
  • Entwicklungswerkzeuge: Visual Studio Code, Eclipse, NetBeans, SVN, CVS
  • Office & Produktivität: Microsoft Office Suite, MS Project, Visio, RVS


Berufsweg

2002 - 2003

Rolle: Projektbezogene Tätigkeiten als IT ? Specialist auf Honorarbasis


2003 - 2004

Rolle: Angestellter 

Kunde: Petatec GmbH


2004 - 2004

Rolle: Selbständig: IT-Consultant (Infrastruktur)


2005 - 2006

Rolle: Tätig als freiberuflicher Mitarbeiter 

Kunde: gedas deutschland GmbH und Carmeq GmbH


2006 - 2008

Rolle: Tätig als freiberuflicher Mitarbeiter 

Kunde: gedas operational services GmbH & Co. KG und Carmeq GmbH


2008 - 2009

Rolle: Tätig als freiberuflicher Mitarbeiter 

Kunde: operational services GmbH & Co. KG und T-Systems


2009 - 2015

Rolle: Tätig als freiberuflicher Mitarbeiter 

Kunde: operational services GmbH & Co. KG in Projekten bei Volkswagen AG


2016 - 2024

Rolle: Tätig als freiberuflicher Mitarbeiter 

Kunde: operational services GmbH & Co. KG / T-Systems in Projekten im Volkswagen Konzern

Betriebssysteme

AIX Unix
Basics
Linux
RedHat, Debian, Ubuntu
Microsoft Windows Client
Experte
Microsoft Windows Server
Experte
MS DOS
Fortgeschritten
Solaris
Basics

Programmiersprachen

bash
Fortgeschritten
Batch-Script
Fortgeschritten
Java
Basics
PHP
Fortgeschritten
PL/SQL
Fortgeschritten
Scriptsprachen
Fortgeschritten

Datenbanken

MS SQL
MS SQL Server
Fortgeschritten
MySQL
Fortgeschritten
Oracle
Fortgeschritten

Datenkommunikation

AppleTalk
Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

PC
Intel-basierte Systeme
Compaq, Siemens, Dell, HP, IBM/Lenovo
Netzwerkkomponenten
Switches, Router, WLAN-Access Points

Branchen

Branchen

  • Automobilindustrie
  • Finanzdienstleistungen (Banken)
  • Bauwesen
  • Telekommunikation
  • Chemieindustrie
  • Rechtswesen
  • IT-Dienstleistungen

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