Senior Project Manager (IPMA,PMI,PRINCE2,SCRUM), GRC Security Continuity, IT/TK Infrastruktur, Betrieb und Prozesse (ITIL,ISO20000), IT Controlling
Aktualisiert am 13.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Programmmanagement
IT-Governance
Business Continuity Management
IT-Compliance
Senior
Architekt
Projektmanagement/Projektleitung
Infrastruktur
ITIL
Beschaffung
Netzwerk/Sicherheit
Monitoringsysteme
PRINCE2
MaRisk
Banking/Finance
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Hamburg (+100km) Hannover (+100km) Düsseldorf (+100km) Köln (+100km) Frankfurt (+100km) Stuttgart (+100km) München (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Projekt: Unternehmensweite IT Migration eines Maschinenbau-konzerns mit 100 Standorten und 11.000 Usern

Laufzeit: 02/2017 bis heute

Aufbau des zentralen Data Center

Auswahl und Abnahme des Data Center Space

Abstimmung der High und Low Level Designs

Aufbau des Data Center LAN und der Loadbalancer

Aufbau der VCE, Cisco und EMC Infrastruktur

Aufbau der ESXi und vCenter Server

Aufbau von EMC Unity Block Storage und Isilon File Storage

Aufbau von Data Domain Storage und Avamar Backup

Aufbau von EMC Source One Archiving

Aufbau von Qracle und MS SQL Server

Etablierung von Projektmethodik (PMO)

Erstellung der Project Baseline

Einführung von Project Change Control

Harmonisierung von SOW, LLD, Services und Milestones

Projektleitung der Build Phase des FMO

Projektmanagement mit der Critical Chain Methode

Abschluss der Build Phase 'in Time and Quality'

Aufbau eines Software Defined Network über Internet VPN an 100 Standorten

Aufbau von AD, ADFS, AADconnect, DHCP, DNS und PKI

Aufbau von Anti-Virus und Anti-Malware

Aufbau von Exchange, Skype und Sharepoint

Aufbau von Citrix Virtual Desktop

Aufbau der Print Solution mit Windows, Cirrato und Ricoh

Aufbau von Software Distribution mit SCCM

Erstellung eins Windows 10 Image

Aufbau von Mobile Device Management mit Airwatch

Definition der Prozess für ITSM, SIAM, Global Service Desk und On Site Support
Implementierung der Prozesse in ServiceNow

Migration
Projekt Kick-Off in den Business Units der Tabaksparte
Abstimmung und Abnahme der Projektpläne
Discovery des CMO der User, Clients, Windows 10 Readyness, Mobile Devices und Business Applications
Abstimmung der Migrationsmethodik
Identifikation von Gaps zwischen CMO und FMO

Aufgabe / Verantwortung: Data Center Lead, PMO Lead, Build Lead, Migration Consultant


Projekt: Erneuerung der Netzwerkinfrastruktur eines Touristikkonzerns

Laufzeit: 05/2016 bis 06/2017
Direct Report an den Konzern CIO, Entscheidungsvorlagen und Investitionsanträge für den Konzernvorstand
Ermittlung der Requirements, Abstimmung der Architektur und Issue Management für die Projekte
Erneuerung des User LAN mit 13.000 Ports
Ist-Analyse des bestehenden LAN
Workshops zur Ermittlung der Anforderungen
Erstellung des RFP
Preisverhandlung mit Cisco
Installation des neuen LAN
Neuverkabelung der Hauptverwaltung mit 44.500 m²
Auswahl des Ingenieurbüros
Vertrags- und Preisverhandlung nach HOAI
Analyse der Ist-Situation im Gebäude
Entwicklung der Lösung für die Gebäudesituation
Ausschreibung der Kupfer, LWL und USV Verkabelung
Auswahl der Elektroinstallationsfirma
Vergabe- und Preisverhandlung
Leitung des Bauausschuss
Erneuerung des Reisebüro WAN mit 600 Standorten
Ermittlung der Bandbreiten und QoS Anforderungen
Auswahl des DSL Providers
Rollout des WAN
Erneuerung eines Data Center LAN für 1200 Server
Erstellung des RFI
Beauty Contest der Anbieter
Technologie: Cisco, MPLS, xDSL

Aufgabe / Verantwortung: Programm Manager


Projekt: Konzeption und Ausschreibung eines IT Monitoring und Event Korrelationssystems für das Group Data Center eines Versandhandelskonzerns
Laufzeit: 08/2014 bis 04/2015
Fragenkataloge an IT Produktverantwortliche
Ist-Aufnahme der End-of-Life Monitoring Altsysteme
Anforderungen Sensorik, Metriken, Monitoring, Event, ITSM
Erstellung und Abstimmung IT Monitoring und Event-Management und -Korrelation Konzept
RFI, RFP und Auswahl Monitoring und Event Tools
Definition Testfälle und Proof of Conecpt
Technologie:
BMC Patrol, BMC BBPM, BMC TrueSight,
Leutek ZIS, OpenNMS, HP OMi, Microsoft SCOM,
vCenter Operations Manager (vcOps), vRealize Hyperic HQ,
BlueMedora, Storage Analytics, PRTG, CA

Projekt: Einführung einer VoIP/SIP Telefonie- und Call Center Lösung bei einem Container Reederei Konzern

Laufzeit: 01/2014 bis 03/2015
IST Aufnahme Siemens HiPath Infrastruktur
RFP für neue Telefonanlage
Aufbau und Inbetriebnahme OpenScape TK Anlage
Einbindung in das Netzwerk: ToS, QoS, Firewall Regeln
Einbindung in die IT Infrastruktur: DHCP, DNS, SIP, LDAP
Einführung Call Center Agent und Manager Software
IT Anbindung und Einführung Concierge Telefonzentrale
IT Anbindung und Einführung UC CTI Webclient
Technologie: Unify OpenScape Voice, Media Server,
Call Director, Concierge, Contact Center Manager,
Contact Center Agent, Xpressions, UC, EVOip,
SESAP, DLS, Branch 500i, OpenStage, Mediatrix,
VMware ESXi, Active Directory, DNS, LDAP, Exchange
Aufgabe / Verantwortung: Architekt / Projektmanager

Projekt: IT/TK Umzug eines Reedereikonzerns
Laufzeit: 07/2013 bis 06/2014
Neuplanung der Topologie des Metropolitan Area Network
Umstellung des Leased Line Sterns auf einen Dark Fiber Ring
Ertüchtigung des neuen Standorts
Überwachung Verkabelung und LAN Einbau
Umzug des Rechenzentrums
Einführung einer VoIP Telefonanlage
Technologie: Unify OpenScape Voice, Media Server,Call
Director, Concierge, Contact Center, Xpressions, UC, EVOip,
SESAP, DLS, Branch 500i, OpenStage, Mediatrix
Aufgabe / Verantwortung: IT Architekt / Projektmanager

Projekt: IT Architektur / Lösungsentwicklung für Outsourcing im Bankenumfeld
Laufzeit: 06/2013 bis 12/2013
Sichtung von Ausschreibungsunterlagen
Durchführung der Due Diligence
Entwicklung der Infrastrukturlösung auf Basis von Standardservices
Abstimmung innerhalb der IT Factory
Identifikation der noch fehlenden Services
Einführung neuer Services in der IT Factory
Technologie:
Checkpoint, Sourcefire, BlueCoat, Ironport, Totemo
Riverbed, Cisco Nexus, Brocade, EMC, NetApp, HP BladeCenter
VMware ESXi, vCenter, vMotion, vSphere, Mirage, Citrix XenApp, NetScaler
Microsoft AD, Print, SQL; Exchange, Sharepoint, Lync, Oracle, SAP Basis

Aufgabe / Verantwortung: IT Architekt

Projekt: IT Monitoring Bebauungsplan / Harmonisierung der Monitoringlandschaft eines globalen IT Providers
Laufzeit: 01/2013 bis 04/2013
Ist-Aufnahme der vorhandenen IT Monitoringlandschaft
Evaluierung der Monitoring Tools
Aufnahme der Anforderungen
Bewertung der vorhandenen Tools
Empfehlungen zur Migration
Erstellung des IT Monitoring Bebauungsplans
Technologie:
Citrix EdgeSight, Cisco LAN Management Solution
Checkpoint Provider-1, Fujitsu ServerView
HP ArcSight, Systems Insight Manager und Loadrunner
Icinga, NetIQ AppManager und Operations Center
Nagios, Opmantek NMIS, Oracle Enterprise Manager
Paessler PRTG, SAP Solution Manager
Microsoft System Center Operations Manager
IBM Tivoli Enterprise Console
WincorNixdorf eServices Framework
Aufgabe / Verantwortung: IT Architekt

Projekt: Entwicklung der eCommerce Landschaft für einen Versandhandel
Laufzeit: 02/2012 bis 11/2012
Modellierung des applikationsübergreifenden Prozess- und Datenmodells
Auswahl des Shopsystems (opencart)
Auswahl der Extensions zum Shopsystem (Presentation, Payment, Shipment)
Entwicklung der Schnittstellen zu ebay
Entwicklung der Schnittstellen zum Google Merchant Center (Produktsuche)
Entwicklung der Schnittstellen zum Call Center und CTI
Entwicklung der Schnittstellen zum eMail Marketing
Entwicklung der Schnittstellen zu den kaufmännischen Systemen
Aufgabe / Verantwortung: Projektleiter / Interimmanagement

Projekt: Umzug eines Rechenzentrums mit circa 1000 Geräten für einen Hostingprovider für kritische Geschäftsplattformen

Laufzeit: 05/2011 bis 11/2011
Erstellen von Status Reports, Action-, Issue-, Risk- und Change Logs
Regelmäßige Präsentation des Projektfortschritts vor der Geschäftsleitung
Fortschrittskontrolle und Abnahme des neuen Rechenzentrums
Ist Aufnahme der bestehenden Geräte im vorhandenen Rechenzentrum
Abgleich mit den Bestandsdaten und Bereinigung des Asset Management
Zuordnung der Geräte zu Kunden und Service Level Agreements
Identifikation und Abbau von nicht mehr aktiv genutzten Geräten
Identifikation von Abhängigkeiten zwischen den Geräten
Einteilen der Geräte in Plattformen und Umzugsblöcke
Definition der Tätigkeiten in den Plan-, Pre-Move- , Move- , Post-Move-Phasen
Erstellung und Abstimmung der Ablaufplanung für die Umzüge
Abbildung der Ablaufplanung in unserem Workflowsystem
Entwicklung von Fallback- und Recovery-Verfahren
Ausschreibung und Auswahl der Montage- und Transportleistung
Erstellen der Umzugsplanung und Umzugsdokumentation
Durchführung von Umzügen
Aufgabe / Verantwortung: Projektleiter

Projekt: Outsourcing der Communication und Desktop Services eines Touristikkonzerns sowie Einführung von VoIP und Unified Communications
Laufzeit: 06/2009 bis 02/2011
Due Diligence der Communication Services
Due Diligence der Desktop Services
Ermittlung der Baseline (im dreistelligen Millionenbereich),(Leistungsmengen, -qualitäten und -preise)
Prüfung und Verhandlung der Verträge
Abstimmung der neuen Governance und Prozesse
Transition vom Current zum Future mode of operation (FMO)
Vorab Rollout von 1990 Desktop PC im Bereich Retail
Einführung von VoiP und Unified Communications auf Basis von Microsoft OCS (Office Communication Server)
Aufgabe / Verantwortung: Project Manager Central Europe


Projekt: Kostensenkungsmaßnahmen in der Delivery eines IT Providers im Bereich Luftfahrt
Laufzeit: 01/2009 bis 04/2009
Schnittstelle zum internationalen Projektteam
Ermittlung der aktuellen Kostensituation der liefernden Einheiten
Mitwirkung bei der Erstellung des länderübergreifenden Businessplans
Projektierung und Überwachung von Kostensenkungsmaßnahmen
Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
Aufgabe / Verantwortung: Project Manager

Projekt: Projektierung einer eCommerce Lösung im Versandhandel
Laufzeit: 10/2008 bis 12/2008
Aufnahme der Anforderungen
Recherche und Auswahl der Suchbegriffe (SEO)
Markenrecherche zu den Suchbegriffen und Produktnamen
Kauf und Reservierung der Internet Domains
Beauftragung des Shop Designs und des Logos
Auswahl der XHTML/CSS Stylesheets
Evaluation und Auswahl der Bezahlsysteme
Entscheidungsmatrix zur Evaluierung von Shopsystemen
Auswahl des Shop Systems
Installation und Konfiguration von Magento auf LAMP
Aufgabe / Verantwortung: Project Manager

Projekt: WAN Konsolidierung und ITIL Prozesseinführung bei einem Luftfahrtkonzern
Laufzeit: 04/2008 bis 09/2008
Aufnahme der WAN Standorte, Netze und verwendeten Technik
Konzeptionierung des Service Level Reportings
Konzeptionierung des Capacity Management Reportings
Konzeptionierung des Configuration / Asset Managements
Konzeptionierung des Security Managements / Firewallkonzept
Konzeptionierung von Standardanbindungen für MPLS und Internet VPN
Auswahl und Einführung der entsprechenden Tools
Aufnahme, Redesign und Abstimmung der Prozesse für SLA/Capacity/Configuration/Security/Change/Order/Incident Management
Aufgabe / Verantwortung: Project Manager

Projekt: Program Management und Einführung von PMI bei einem Telekommunikationsunternehmen
Laufzeit: 01/2008 bis 04/2008
Einführung der Projektmanagementmethode (PMI)
Einführung der Multiprojektmanagementmethode
Einführung des projekt- und abteilungsübergreifenden Change Management Prozesses
Initierung und Überwachung von Projekten
Aufgabe / Verantwortung: Program Manager

Projekt: Planung des FTTB Rollouts für ein Telekommunikationsunternehmen
Laufzeit: 01/2008 bis 04/2008
Erschließung von 17500 Gebäuden mit Glasfaser
Aufbau der Stadtteil PoPs
Aufbau der Verteilerinfrastruktur (Schächte und Tubes)
Aufbau der Inhouse Systemtechnik und Verkabelung
Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
Koordination des Generalunternehmers
Steuerung der Projektmanager
Definition der Projektprozesse
Aufgabe / Verantwortung: Program Manager

Projekt: HVT Rollout für ein Telekommunikationsunternehmen
Laufzeit: 01/2007 bis 12/2007
Erschließung von 303 HVT (Hauptverteilern) bundesweit
Ausrüstung der 303 Kolokationsflächen mit DSL Access / DSLAM, Voice Access, SDH und CWDM Technik
Steuerung der Citymanager, Systemlieferanten und City Carrier
Planung, Kontrolle und Steuerung der 6300 Gewerke und den damit verbundenen 18900 Terminen
Aufgabe / Verantwortung: Project Manager

Projekt: Netzwerkkonsolidierung für einen Touristikkonzern
Laufzeit: 09/2003 bis 12/2006
Umsetzung der europaweiten Single Provider Strategie
Vertrag und SLA Verhandlung im hohen zweistelligen Millionenbereich
Ist Aufnahme der 2500 Standorte
Aufbau einer gruppenweiten WAN CMDB
Verhandlung mit den Local Business Units europaweit
Migration von 2300 europäischen Standorten auf MPLS
Einführung gruppenweiter Incident-, Change-, Order- und Billing-Prozesse nach ITIL
Financial Controlling
TOP 50 Projekt des Konzerns
Bericht an den CIO und Finanzvorstand
Senkung der Kosten um mehr als 30 Prozent bei gleichzeitiger Erhöhung der SLA
Deutliche Übererfüllung der kommerziellen Projektziele
Durchführung eines Benchmarks nach 36 Monaten
Initiierung der Folgeaktivitäten (Eliminierung von Redundanzen, Capacity Management / Rightsizing, Kompression)
Aufgabe / Verantwortung: Internationale Projektleitung

Projekt: Definition der ITIL IT Service Management Prozesse und der Jahresfinanzplanung eines IT Providers im Pharma Konzern
Laufzeit: 09/2003 bis 12/2003
Ausformulierung des Geschäftsmodells
Entwicklung des Vorschlags zur Aufbauorganisation
Prozessmodellierung der ITIL Prozesse
Feinmodellierung ITIL Financial und Service Level Management Prozesse
Modellierung der Prozesse in ARIS
Moderation von Workshops zur Rollendefinition
Erstellung des Handbuch zur IT Produkteinführung
Erstellung des Planungshandbuchs Jahresfinanzplanung
Aufgabe / Verantwortung: Initiierung und Lenkungsausschuss

Projekt: Entwicklung einer eCommerce Lösung (OSS/BSS) für IT- und Telekommunikationsanbieter
Laufzeit: 10/2000 bis 08/2003
Aufbau des Referenzkreises aus fünf Großunternehmen Aufnahme der Kundenanforderungen
Erstellung des Lastenhefts
Erstellung des Pflichtenhefts
Auswahl und Einstellung von 70 Anwendungsentwicklern
Evaluation und Definition der Entwicklungsplattformen
Evaluation und Definition der Softwarearchitektur
Implementierung von CVS und Release Management
Entwicklung des ERM und Implementierung des Database Layers in MS SQL und Oracle
Entwicklung des Objektmodells und Implementierung der Business Logic in J2EE mit JBOSS, Tomcat und Apache
Entwicklung eines XML Protokolls zur Übertragung einer dynamischen GUI an den Java Visualisierungs-Front End
Entwicklung eines Java Clients zur dynamischen Generierung und Darstellung einer GUI
Entwicklung eines IP basierten Protokolls (BASE, TCP5429) zur Übertragung von Provisioning- und Usage-Daten an verteilte Agents
Entwicklung von Agents in C++ mit automatisierten Schnittstellen zu SAP R/3, MS Exchange und Lotus Notes
Zertifizierung der Schnittstelle zu R/3 durch SAP
Aufnahme in das Software Partnerprogramm der IBM und Portierung der Software auf Websphere und DB/2 auf AIX
Inhouse Test der Releases, insbesondere Lasttests
Erfolgreicher Test der Software in der Live Umgebung der Kunden des Referenzkreises
Einführung der Software in den Unternehmen des Referenzkreises
Auszeichnung der Software mit dem ASP Award 2003 auf der Cebit 2003, überreicht durch den Geschäftsführer der IBM
Aufgabe / Verantwortung: Projektleitung (Konzeption, Lenkungsausschuss, Regelmäßiger Review des ERM, der Business Logic und der Releasefunktionalitäten, Laufende Qualitätssicherung gegen die Kundenanforderungen)

Projekt: Definition der ITIL Financial Management (Budgetierung-, Controlling-, und Verrechnung) und Service Level Management Prozesse des IT Infrastrukturproviders eines weltweiten Versicherungskonzerns
Laufzeit: 02/2003 bis 08/2003
Definition des Geschäfts-, Steuerungs-, und Verrechnungsmodells
Harmonisierung der nationalen Servicekataloge und SLA's
Definition und Einführung des Planungs- und Budgetierungsprozesses
Definition der Controlling- und Verrechnungsprozesse
Lastenheft zur Abbildung in SAP CO
Aufgabe / Verantwortung: Projektplanung und -kontrolle, Erstellung der inhaltlichen Vorgaben

Projekt: Machbarkeitsstudie über Nutzungsaccounting für ein Data Warehouse eines Telekommunikationsunternehmens
Laufzeit: 12/2002 bis 01/2003
Entwicklung eines Konzeptes für das Accounting von IBM AIX und DB/2 EEE Systemen mit über 50 Knoten
Prototypische Umsetzung
Aufgabe / Verantwortung: Externe Projektleitung

Projekt: Einführung von ITIL Service Level und Financial Management bei bei einem weltweiten Baustoffhersteller
Laufzeit: 07/ 2002 bis 11/2002
Erstellung des Servicekatalogs
Erstellung der Service Level Agreements
Ist-Aufnahme und Redesign der Prozesse nach ITIL in der IT
Einführung einer Software zur automatisierten Erfassung und Abrechnung von IT Diensten
Übernahme des Konzeptes durch die ausländische Muttergesellschaft
Aufgabe / Verantwortung: Projektleitung

Projekt: Automatisierung des ITIL Financial und Service Level Managements bei einem Energieversorger
Laufzeit: 02/2002 bis 06/2002
Aufnahme des Servicekatalogs und der SLA
Abbildung der Services in SAP CO
Neudefinition der IT Servicemanagement Prozesse nach ITIL
Einführung einer Software zur automatisierten Erfassung und Abrechnung von IT Diensten
Aufgabe / Verantwortung: Projektleitung und Konzeption

Projekt: Aufbau der Vertriebsorganisation eines IT Unternehmens / Einführung eines CRM Systems
Laufzeit: 06/2001 bis 01/2002
Definition der Produkt-, Marketing- und Vertriebsstrategie
Definition der Aufbauorganisation
Rekrutierung und Einstellung der Mitarbeiter
Definition der Vertriebsprozesse
Abbildung in einem Vertriebsinformationssystem
Aufgabe / Verantwortung: Projektleitung und Konzeption

Projekt: Verhandlung einer Unternehmensfinanzierung auf Eigenkapitalbasis über 8 Mio. Euro für ein IT Unternehmen
Laufzeit: 10/2000 bis 05/2001
Erstellung des Businessplans
Unternehmensbewertung auf Basis von DCF
Verhandlung des Unternehmenswertes
Verhandlung der Beteiligungsverträge
Erfolgreicher Abschluss der Verhandlung
Aufgabe / Verantwortung:
Verhandlungsführung auf Seiten des IT Unternehmens

Projekt: Jahr 2000 Umstellung und Rollout bei einem Versicherer
Laufzeit: 02/1999 bis 09/2000
Ist-Aufnahme der Infrastruktur
Jahr 2000 Audit der Komponenten
Erstellung des bundesweiten Netzwerkkonzeptes
Rollout der Client, Server und Netzwerkinfrastruktur für zwei zentrale und acht dezentrale Standorte mit 6500 Arbeitsplätzen und 520 Servern
Aufgabe / Verantwortung: Externe Teilprojektleitung Netze, Review der Fachkonzepte, Personaleinsatzplanung

Projekt: Netzwerkdesign und -bereinigung bei einem weltweiten Versicherungskonzern
Laufzeit: 10/1996 bis 01/1999
Erstellung eines TCP/IP Konzeptes für die deutsche Hauptverwaltung
Troubleshooting von Problemen im Token-Ring-Netzwerk
Umstellung des Token-Ring-Netzwerks von 4 auf 16 Mbit/s
Troubleshooting von Netzwerkfehlern nach Umstellung der 3000 Client Systeme von Windows 3.11 auf Windows NT
Erstellung eines Windows NT Images zur Beseitigung der Netzwerkprobleme
Entdecken und Melden von Softwarefehlern in der TCP/IP Komponente des Betriebssystem Windows NT an Microsoft
Entdecken und Melden von Softwarefehlern in der TCP/IP Komponente des Betriebssystem OS/390 an IBM
Erstellung und Umsetzung eines Netzwerkkonzeptes für die deutschen Niederlassungen
Review des Sicherheitskonzepts, Security Audits
Aufbau einer Firewall Infrastruktur
Aufbau einer Remote Access Infrastruktur
Erstellung eines Netzwerkkonzeptes für den weltweiten Backbone und Umsetzung statt des Konzeptes von Cisco
Umstellung von Token-Ring auf Ethernet
Aufgabe / Verantwortung: Technische Analyse und Konzeption

Projekt: Entwicklung eines Konzernrisikocontrollingsystems für eine Privatbank
Laufzeit: 03/1995 bis 05/1996
Erfassung der zuliefernden Banksysteme und ihrer Schnittstellen
Entwicklung des Datenmodells zur einheitlichen Abbildung von Bankgeschäften unter Performancegesichtspunkten
Entwicklung einer einfach zu bedienenden Oberfläche mit Drill-Down-Funktion und Anpassung der Microsoft Windows Oberflächenarchitektur an die Benutzerbedürfnisse
Aufgabe / Verantwortung: Konzeption und Anwendungsentwicklung in Sybase SQL und SQL Windows

Projekt: Aufbau des deutschen Vertriebskanals für einen taiwanesischen Hardwarehersteller
Laufzeit: 1992 bis 1994
Erstellung der Marketing- und Vertriebsstrategie
Gewinnung von 100 Wiederverkäufern
Aufbau der Transportlogistik vom Hersteller nach Deutschland und zu den Fachhändlern
Führen der Finanzierungsverhandlungen mit Banken
Auslandstätigkeit in Hongkong und Taiwan
Erstellung von Software zur personalsparenden Versandabwicklung
Aufgabe / Verantwortung: Projektleitung

Projekt: Entwicklung von Individualsoftware für die Verlags- und Druckbranche
Laufzeit: 1986 bis 1991
Erstellung von Software zur Vor- und Nachkalkulation von Druckaufträgen,
zur Deckungsbeitragskalkulation von Buchprojekten,
zur automatisierten Erstellung von Katalogen und Nachschlagewerken und
zur Automatisierung administrativer Tätigkeiten in Redaktionen
Aufgabe / Verantwortung: Konzeption und Pflichtenhefterstellung, Anwendungsentwicklung in dBase/Clipper

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium Diplom Informatik an der Universität Koblenz Note 2,1
Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik / Betriebswirtschaftslehre (BWL)
 
PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
SCRUM Fundamentals Certified
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
Cisco Certified Design Associate

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement IT-Governance Business Continuity Management IT-Compliance Senior Architekt Projektmanagement/Projektleitung Infrastruktur ITIL Beschaffung Netzwerk/Sicherheit Monitoringsysteme PRINCE2 MaRisk Banking/Finance

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Project, Office, ARIS, SAP CO
Methoden: Projektleitung (IPMA, PMI, PRINCE2), IT Prozesse (ITIL, ITPM, eTOM), Vertrieb (SSM)
Managementskill: Managementwerkzeuge, Führung von 70 Mitarbeitern, verhandlungssicher auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene, unternehmerisches Denken
Outsourcing Verträge verhandelt bis 76 Mio. Euro.

Betriebssysteme

CP/M
Echtzeitbetriebssysteme
HPUX
MS-DOS
MVS, OS/390
nur netzwerkseitig
Novell
OS/2
OS/9
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
Basic
Clipper
CodeWarrior
dBase
Makrosprachen
Pascal
Scriptsprachen
Shell
TeX, LaTeX

Datenbanken

Access
B-Tree
BTrieve
DB-Fast
DB2
Gupta, Centura
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
Sybase
xBase

Datenkommunikation

AppleTalk
ATM
Bus
Ethernet
Fax
FDDI
HDLC
HDSL
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
LU6.2
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
Proprietäre Protokolle
Public Networks
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
UUCP
Voice
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...
Frame Relay, Leased Line, DWDM, CWDM, SDH, DSL, DSLAM, VPN (PPTP, L2TP, IPSEC), Checkpoint, Voice Access, Alcatel, Lucent, Cisco, Siemens, Italtel, Adva, Pirelli

Hardware

AS/400
Ascii/X - Terminals
Bus
Drucker
Emulatoren
FileNet
Hardware entwickelt
IBM Großrechner
IBM RS6000
Iomega
Macintosh
Modem
PC
Scanner
Streamer

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen, Telekommunikation, Medien, Energieversorger, Industrie, Handel, Touristik, IT Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Hamburg (+100km) Hannover (+100km) Düsseldorf (+100km) Köln (+100km) Frankfurt (+100km) Stuttgart (+100km) München (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Projekt: Unternehmensweite IT Migration eines Maschinenbau-konzerns mit 100 Standorten und 11.000 Usern

Laufzeit: 02/2017 bis heute

Aufbau des zentralen Data Center

Auswahl und Abnahme des Data Center Space

Abstimmung der High und Low Level Designs

Aufbau des Data Center LAN und der Loadbalancer

Aufbau der VCE, Cisco und EMC Infrastruktur

Aufbau der ESXi und vCenter Server

Aufbau von EMC Unity Block Storage und Isilon File Storage

Aufbau von Data Domain Storage und Avamar Backup

Aufbau von EMC Source One Archiving

Aufbau von Qracle und MS SQL Server

Etablierung von Projektmethodik (PMO)

Erstellung der Project Baseline

Einführung von Project Change Control

Harmonisierung von SOW, LLD, Services und Milestones

Projektleitung der Build Phase des FMO

Projektmanagement mit der Critical Chain Methode

Abschluss der Build Phase 'in Time and Quality'

Aufbau eines Software Defined Network über Internet VPN an 100 Standorten

Aufbau von AD, ADFS, AADconnect, DHCP, DNS und PKI

Aufbau von Anti-Virus und Anti-Malware

Aufbau von Exchange, Skype und Sharepoint

Aufbau von Citrix Virtual Desktop

Aufbau der Print Solution mit Windows, Cirrato und Ricoh

Aufbau von Software Distribution mit SCCM

Erstellung eins Windows 10 Image

Aufbau von Mobile Device Management mit Airwatch

Definition der Prozess für ITSM, SIAM, Global Service Desk und On Site Support
Implementierung der Prozesse in ServiceNow

Migration
Projekt Kick-Off in den Business Units der Tabaksparte
Abstimmung und Abnahme der Projektpläne
Discovery des CMO der User, Clients, Windows 10 Readyness, Mobile Devices und Business Applications
Abstimmung der Migrationsmethodik
Identifikation von Gaps zwischen CMO und FMO

Aufgabe / Verantwortung: Data Center Lead, PMO Lead, Build Lead, Migration Consultant


Projekt: Erneuerung der Netzwerkinfrastruktur eines Touristikkonzerns

Laufzeit: 05/2016 bis 06/2017
Direct Report an den Konzern CIO, Entscheidungsvorlagen und Investitionsanträge für den Konzernvorstand
Ermittlung der Requirements, Abstimmung der Architektur und Issue Management für die Projekte
Erneuerung des User LAN mit 13.000 Ports
Ist-Analyse des bestehenden LAN
Workshops zur Ermittlung der Anforderungen
Erstellung des RFP
Preisverhandlung mit Cisco
Installation des neuen LAN
Neuverkabelung der Hauptverwaltung mit 44.500 m²
Auswahl des Ingenieurbüros
Vertrags- und Preisverhandlung nach HOAI
Analyse der Ist-Situation im Gebäude
Entwicklung der Lösung für die Gebäudesituation
Ausschreibung der Kupfer, LWL und USV Verkabelung
Auswahl der Elektroinstallationsfirma
Vergabe- und Preisverhandlung
Leitung des Bauausschuss
Erneuerung des Reisebüro WAN mit 600 Standorten
Ermittlung der Bandbreiten und QoS Anforderungen
Auswahl des DSL Providers
Rollout des WAN
Erneuerung eines Data Center LAN für 1200 Server
Erstellung des RFI
Beauty Contest der Anbieter
Technologie: Cisco, MPLS, xDSL

Aufgabe / Verantwortung: Programm Manager


Projekt: Konzeption und Ausschreibung eines IT Monitoring und Event Korrelationssystems für das Group Data Center eines Versandhandelskonzerns
Laufzeit: 08/2014 bis 04/2015
Fragenkataloge an IT Produktverantwortliche
Ist-Aufnahme der End-of-Life Monitoring Altsysteme
Anforderungen Sensorik, Metriken, Monitoring, Event, ITSM
Erstellung und Abstimmung IT Monitoring und Event-Management und -Korrelation Konzept
RFI, RFP und Auswahl Monitoring und Event Tools
Definition Testfälle und Proof of Conecpt
Technologie:
BMC Patrol, BMC BBPM, BMC TrueSight,
Leutek ZIS, OpenNMS, HP OMi, Microsoft SCOM,
vCenter Operations Manager (vcOps), vRealize Hyperic HQ,
BlueMedora, Storage Analytics, PRTG, CA

Projekt: Einführung einer VoIP/SIP Telefonie- und Call Center Lösung bei einem Container Reederei Konzern

Laufzeit: 01/2014 bis 03/2015
IST Aufnahme Siemens HiPath Infrastruktur
RFP für neue Telefonanlage
Aufbau und Inbetriebnahme OpenScape TK Anlage
Einbindung in das Netzwerk: ToS, QoS, Firewall Regeln
Einbindung in die IT Infrastruktur: DHCP, DNS, SIP, LDAP
Einführung Call Center Agent und Manager Software
IT Anbindung und Einführung Concierge Telefonzentrale
IT Anbindung und Einführung UC CTI Webclient
Technologie: Unify OpenScape Voice, Media Server,
Call Director, Concierge, Contact Center Manager,
Contact Center Agent, Xpressions, UC, EVOip,
SESAP, DLS, Branch 500i, OpenStage, Mediatrix,
VMware ESXi, Active Directory, DNS, LDAP, Exchange
Aufgabe / Verantwortung: Architekt / Projektmanager

Projekt: IT/TK Umzug eines Reedereikonzerns
Laufzeit: 07/2013 bis 06/2014
Neuplanung der Topologie des Metropolitan Area Network
Umstellung des Leased Line Sterns auf einen Dark Fiber Ring
Ertüchtigung des neuen Standorts
Überwachung Verkabelung und LAN Einbau
Umzug des Rechenzentrums
Einführung einer VoIP Telefonanlage
Technologie: Unify OpenScape Voice, Media Server,Call
Director, Concierge, Contact Center, Xpressions, UC, EVOip,
SESAP, DLS, Branch 500i, OpenStage, Mediatrix
Aufgabe / Verantwortung: IT Architekt / Projektmanager

Projekt: IT Architektur / Lösungsentwicklung für Outsourcing im Bankenumfeld
Laufzeit: 06/2013 bis 12/2013
Sichtung von Ausschreibungsunterlagen
Durchführung der Due Diligence
Entwicklung der Infrastrukturlösung auf Basis von Standardservices
Abstimmung innerhalb der IT Factory
Identifikation der noch fehlenden Services
Einführung neuer Services in der IT Factory
Technologie:
Checkpoint, Sourcefire, BlueCoat, Ironport, Totemo
Riverbed, Cisco Nexus, Brocade, EMC, NetApp, HP BladeCenter
VMware ESXi, vCenter, vMotion, vSphere, Mirage, Citrix XenApp, NetScaler
Microsoft AD, Print, SQL; Exchange, Sharepoint, Lync, Oracle, SAP Basis

Aufgabe / Verantwortung: IT Architekt

Projekt: IT Monitoring Bebauungsplan / Harmonisierung der Monitoringlandschaft eines globalen IT Providers
Laufzeit: 01/2013 bis 04/2013
Ist-Aufnahme der vorhandenen IT Monitoringlandschaft
Evaluierung der Monitoring Tools
Aufnahme der Anforderungen
Bewertung der vorhandenen Tools
Empfehlungen zur Migration
Erstellung des IT Monitoring Bebauungsplans
Technologie:
Citrix EdgeSight, Cisco LAN Management Solution
Checkpoint Provider-1, Fujitsu ServerView
HP ArcSight, Systems Insight Manager und Loadrunner
Icinga, NetIQ AppManager und Operations Center
Nagios, Opmantek NMIS, Oracle Enterprise Manager
Paessler PRTG, SAP Solution Manager
Microsoft System Center Operations Manager
IBM Tivoli Enterprise Console
WincorNixdorf eServices Framework
Aufgabe / Verantwortung: IT Architekt

Projekt: Entwicklung der eCommerce Landschaft für einen Versandhandel
Laufzeit: 02/2012 bis 11/2012
Modellierung des applikationsübergreifenden Prozess- und Datenmodells
Auswahl des Shopsystems (opencart)
Auswahl der Extensions zum Shopsystem (Presentation, Payment, Shipment)
Entwicklung der Schnittstellen zu ebay
Entwicklung der Schnittstellen zum Google Merchant Center (Produktsuche)
Entwicklung der Schnittstellen zum Call Center und CTI
Entwicklung der Schnittstellen zum eMail Marketing
Entwicklung der Schnittstellen zu den kaufmännischen Systemen
Aufgabe / Verantwortung: Projektleiter / Interimmanagement

Projekt: Umzug eines Rechenzentrums mit circa 1000 Geräten für einen Hostingprovider für kritische Geschäftsplattformen

Laufzeit: 05/2011 bis 11/2011
Erstellen von Status Reports, Action-, Issue-, Risk- und Change Logs
Regelmäßige Präsentation des Projektfortschritts vor der Geschäftsleitung
Fortschrittskontrolle und Abnahme des neuen Rechenzentrums
Ist Aufnahme der bestehenden Geräte im vorhandenen Rechenzentrum
Abgleich mit den Bestandsdaten und Bereinigung des Asset Management
Zuordnung der Geräte zu Kunden und Service Level Agreements
Identifikation und Abbau von nicht mehr aktiv genutzten Geräten
Identifikation von Abhängigkeiten zwischen den Geräten
Einteilen der Geräte in Plattformen und Umzugsblöcke
Definition der Tätigkeiten in den Plan-, Pre-Move- , Move- , Post-Move-Phasen
Erstellung und Abstimmung der Ablaufplanung für die Umzüge
Abbildung der Ablaufplanung in unserem Workflowsystem
Entwicklung von Fallback- und Recovery-Verfahren
Ausschreibung und Auswahl der Montage- und Transportleistung
Erstellen der Umzugsplanung und Umzugsdokumentation
Durchführung von Umzügen
Aufgabe / Verantwortung: Projektleiter

Projekt: Outsourcing der Communication und Desktop Services eines Touristikkonzerns sowie Einführung von VoIP und Unified Communications
Laufzeit: 06/2009 bis 02/2011
Due Diligence der Communication Services
Due Diligence der Desktop Services
Ermittlung der Baseline (im dreistelligen Millionenbereich),(Leistungsmengen, -qualitäten und -preise)
Prüfung und Verhandlung der Verträge
Abstimmung der neuen Governance und Prozesse
Transition vom Current zum Future mode of operation (FMO)
Vorab Rollout von 1990 Desktop PC im Bereich Retail
Einführung von VoiP und Unified Communications auf Basis von Microsoft OCS (Office Communication Server)
Aufgabe / Verantwortung: Project Manager Central Europe


Projekt: Kostensenkungsmaßnahmen in der Delivery eines IT Providers im Bereich Luftfahrt
Laufzeit: 01/2009 bis 04/2009
Schnittstelle zum internationalen Projektteam
Ermittlung der aktuellen Kostensituation der liefernden Einheiten
Mitwirkung bei der Erstellung des länderübergreifenden Businessplans
Projektierung und Überwachung von Kostensenkungsmaßnahmen
Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
Aufgabe / Verantwortung: Project Manager

Projekt: Projektierung einer eCommerce Lösung im Versandhandel
Laufzeit: 10/2008 bis 12/2008
Aufnahme der Anforderungen
Recherche und Auswahl der Suchbegriffe (SEO)
Markenrecherche zu den Suchbegriffen und Produktnamen
Kauf und Reservierung der Internet Domains
Beauftragung des Shop Designs und des Logos
Auswahl der XHTML/CSS Stylesheets
Evaluation und Auswahl der Bezahlsysteme
Entscheidungsmatrix zur Evaluierung von Shopsystemen
Auswahl des Shop Systems
Installation und Konfiguration von Magento auf LAMP
Aufgabe / Verantwortung: Project Manager

Projekt: WAN Konsolidierung und ITIL Prozesseinführung bei einem Luftfahrtkonzern
Laufzeit: 04/2008 bis 09/2008
Aufnahme der WAN Standorte, Netze und verwendeten Technik
Konzeptionierung des Service Level Reportings
Konzeptionierung des Capacity Management Reportings
Konzeptionierung des Configuration / Asset Managements
Konzeptionierung des Security Managements / Firewallkonzept
Konzeptionierung von Standardanbindungen für MPLS und Internet VPN
Auswahl und Einführung der entsprechenden Tools
Aufnahme, Redesign und Abstimmung der Prozesse für SLA/Capacity/Configuration/Security/Change/Order/Incident Management
Aufgabe / Verantwortung: Project Manager

Projekt: Program Management und Einführung von PMI bei einem Telekommunikationsunternehmen
Laufzeit: 01/2008 bis 04/2008
Einführung der Projektmanagementmethode (PMI)
Einführung der Multiprojektmanagementmethode
Einführung des projekt- und abteilungsübergreifenden Change Management Prozesses
Initierung und Überwachung von Projekten
Aufgabe / Verantwortung: Program Manager

Projekt: Planung des FTTB Rollouts für ein Telekommunikationsunternehmen
Laufzeit: 01/2008 bis 04/2008
Erschließung von 17500 Gebäuden mit Glasfaser
Aufbau der Stadtteil PoPs
Aufbau der Verteilerinfrastruktur (Schächte und Tubes)
Aufbau der Inhouse Systemtechnik und Verkabelung
Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
Koordination des Generalunternehmers
Steuerung der Projektmanager
Definition der Projektprozesse
Aufgabe / Verantwortung: Program Manager

Projekt: HVT Rollout für ein Telekommunikationsunternehmen
Laufzeit: 01/2007 bis 12/2007
Erschließung von 303 HVT (Hauptverteilern) bundesweit
Ausrüstung der 303 Kolokationsflächen mit DSL Access / DSLAM, Voice Access, SDH und CWDM Technik
Steuerung der Citymanager, Systemlieferanten und City Carrier
Planung, Kontrolle und Steuerung der 6300 Gewerke und den damit verbundenen 18900 Terminen
Aufgabe / Verantwortung: Project Manager

Projekt: Netzwerkkonsolidierung für einen Touristikkonzern
Laufzeit: 09/2003 bis 12/2006
Umsetzung der europaweiten Single Provider Strategie
Vertrag und SLA Verhandlung im hohen zweistelligen Millionenbereich
Ist Aufnahme der 2500 Standorte
Aufbau einer gruppenweiten WAN CMDB
Verhandlung mit den Local Business Units europaweit
Migration von 2300 europäischen Standorten auf MPLS
Einführung gruppenweiter Incident-, Change-, Order- und Billing-Prozesse nach ITIL
Financial Controlling
TOP 50 Projekt des Konzerns
Bericht an den CIO und Finanzvorstand
Senkung der Kosten um mehr als 30 Prozent bei gleichzeitiger Erhöhung der SLA
Deutliche Übererfüllung der kommerziellen Projektziele
Durchführung eines Benchmarks nach 36 Monaten
Initiierung der Folgeaktivitäten (Eliminierung von Redundanzen, Capacity Management / Rightsizing, Kompression)
Aufgabe / Verantwortung: Internationale Projektleitung

Projekt: Definition der ITIL IT Service Management Prozesse und der Jahresfinanzplanung eines IT Providers im Pharma Konzern
Laufzeit: 09/2003 bis 12/2003
Ausformulierung des Geschäftsmodells
Entwicklung des Vorschlags zur Aufbauorganisation
Prozessmodellierung der ITIL Prozesse
Feinmodellierung ITIL Financial und Service Level Management Prozesse
Modellierung der Prozesse in ARIS
Moderation von Workshops zur Rollendefinition
Erstellung des Handbuch zur IT Produkteinführung
Erstellung des Planungshandbuchs Jahresfinanzplanung
Aufgabe / Verantwortung: Initiierung und Lenkungsausschuss

Projekt: Entwicklung einer eCommerce Lösung (OSS/BSS) für IT- und Telekommunikationsanbieter
Laufzeit: 10/2000 bis 08/2003
Aufbau des Referenzkreises aus fünf Großunternehmen Aufnahme der Kundenanforderungen
Erstellung des Lastenhefts
Erstellung des Pflichtenhefts
Auswahl und Einstellung von 70 Anwendungsentwicklern
Evaluation und Definition der Entwicklungsplattformen
Evaluation und Definition der Softwarearchitektur
Implementierung von CVS und Release Management
Entwicklung des ERM und Implementierung des Database Layers in MS SQL und Oracle
Entwicklung des Objektmodells und Implementierung der Business Logic in J2EE mit JBOSS, Tomcat und Apache
Entwicklung eines XML Protokolls zur Übertragung einer dynamischen GUI an den Java Visualisierungs-Front End
Entwicklung eines Java Clients zur dynamischen Generierung und Darstellung einer GUI
Entwicklung eines IP basierten Protokolls (BASE, TCP5429) zur Übertragung von Provisioning- und Usage-Daten an verteilte Agents
Entwicklung von Agents in C++ mit automatisierten Schnittstellen zu SAP R/3, MS Exchange und Lotus Notes
Zertifizierung der Schnittstelle zu R/3 durch SAP
Aufnahme in das Software Partnerprogramm der IBM und Portierung der Software auf Websphere und DB/2 auf AIX
Inhouse Test der Releases, insbesondere Lasttests
Erfolgreicher Test der Software in der Live Umgebung der Kunden des Referenzkreises
Einführung der Software in den Unternehmen des Referenzkreises
Auszeichnung der Software mit dem ASP Award 2003 auf der Cebit 2003, überreicht durch den Geschäftsführer der IBM
Aufgabe / Verantwortung: Projektleitung (Konzeption, Lenkungsausschuss, Regelmäßiger Review des ERM, der Business Logic und der Releasefunktionalitäten, Laufende Qualitätssicherung gegen die Kundenanforderungen)

Projekt: Definition der ITIL Financial Management (Budgetierung-, Controlling-, und Verrechnung) und Service Level Management Prozesse des IT Infrastrukturproviders eines weltweiten Versicherungskonzerns
Laufzeit: 02/2003 bis 08/2003
Definition des Geschäfts-, Steuerungs-, und Verrechnungsmodells
Harmonisierung der nationalen Servicekataloge und SLA's
Definition und Einführung des Planungs- und Budgetierungsprozesses
Definition der Controlling- und Verrechnungsprozesse
Lastenheft zur Abbildung in SAP CO
Aufgabe / Verantwortung: Projektplanung und -kontrolle, Erstellung der inhaltlichen Vorgaben

Projekt: Machbarkeitsstudie über Nutzungsaccounting für ein Data Warehouse eines Telekommunikationsunternehmens
Laufzeit: 12/2002 bis 01/2003
Entwicklung eines Konzeptes für das Accounting von IBM AIX und DB/2 EEE Systemen mit über 50 Knoten
Prototypische Umsetzung
Aufgabe / Verantwortung: Externe Projektleitung

Projekt: Einführung von ITIL Service Level und Financial Management bei bei einem weltweiten Baustoffhersteller
Laufzeit: 07/ 2002 bis 11/2002
Erstellung des Servicekatalogs
Erstellung der Service Level Agreements
Ist-Aufnahme und Redesign der Prozesse nach ITIL in der IT
Einführung einer Software zur automatisierten Erfassung und Abrechnung von IT Diensten
Übernahme des Konzeptes durch die ausländische Muttergesellschaft
Aufgabe / Verantwortung: Projektleitung

Projekt: Automatisierung des ITIL Financial und Service Level Managements bei einem Energieversorger
Laufzeit: 02/2002 bis 06/2002
Aufnahme des Servicekatalogs und der SLA
Abbildung der Services in SAP CO
Neudefinition der IT Servicemanagement Prozesse nach ITIL
Einführung einer Software zur automatisierten Erfassung und Abrechnung von IT Diensten
Aufgabe / Verantwortung: Projektleitung und Konzeption

Projekt: Aufbau der Vertriebsorganisation eines IT Unternehmens / Einführung eines CRM Systems
Laufzeit: 06/2001 bis 01/2002
Definition der Produkt-, Marketing- und Vertriebsstrategie
Definition der Aufbauorganisation
Rekrutierung und Einstellung der Mitarbeiter
Definition der Vertriebsprozesse
Abbildung in einem Vertriebsinformationssystem
Aufgabe / Verantwortung: Projektleitung und Konzeption

Projekt: Verhandlung einer Unternehmensfinanzierung auf Eigenkapitalbasis über 8 Mio. Euro für ein IT Unternehmen
Laufzeit: 10/2000 bis 05/2001
Erstellung des Businessplans
Unternehmensbewertung auf Basis von DCF
Verhandlung des Unternehmenswertes
Verhandlung der Beteiligungsverträge
Erfolgreicher Abschluss der Verhandlung
Aufgabe / Verantwortung:
Verhandlungsführung auf Seiten des IT Unternehmens

Projekt: Jahr 2000 Umstellung und Rollout bei einem Versicherer
Laufzeit: 02/1999 bis 09/2000
Ist-Aufnahme der Infrastruktur
Jahr 2000 Audit der Komponenten
Erstellung des bundesweiten Netzwerkkonzeptes
Rollout der Client, Server und Netzwerkinfrastruktur für zwei zentrale und acht dezentrale Standorte mit 6500 Arbeitsplätzen und 520 Servern
Aufgabe / Verantwortung: Externe Teilprojektleitung Netze, Review der Fachkonzepte, Personaleinsatzplanung

Projekt: Netzwerkdesign und -bereinigung bei einem weltweiten Versicherungskonzern
Laufzeit: 10/1996 bis 01/1999
Erstellung eines TCP/IP Konzeptes für die deutsche Hauptverwaltung
Troubleshooting von Problemen im Token-Ring-Netzwerk
Umstellung des Token-Ring-Netzwerks von 4 auf 16 Mbit/s
Troubleshooting von Netzwerkfehlern nach Umstellung der 3000 Client Systeme von Windows 3.11 auf Windows NT
Erstellung eines Windows NT Images zur Beseitigung der Netzwerkprobleme
Entdecken und Melden von Softwarefehlern in der TCP/IP Komponente des Betriebssystem Windows NT an Microsoft
Entdecken und Melden von Softwarefehlern in der TCP/IP Komponente des Betriebssystem OS/390 an IBM
Erstellung und Umsetzung eines Netzwerkkonzeptes für die deutschen Niederlassungen
Review des Sicherheitskonzepts, Security Audits
Aufbau einer Firewall Infrastruktur
Aufbau einer Remote Access Infrastruktur
Erstellung eines Netzwerkkonzeptes für den weltweiten Backbone und Umsetzung statt des Konzeptes von Cisco
Umstellung von Token-Ring auf Ethernet
Aufgabe / Verantwortung: Technische Analyse und Konzeption

Projekt: Entwicklung eines Konzernrisikocontrollingsystems für eine Privatbank
Laufzeit: 03/1995 bis 05/1996
Erfassung der zuliefernden Banksysteme und ihrer Schnittstellen
Entwicklung des Datenmodells zur einheitlichen Abbildung von Bankgeschäften unter Performancegesichtspunkten
Entwicklung einer einfach zu bedienenden Oberfläche mit Drill-Down-Funktion und Anpassung der Microsoft Windows Oberflächenarchitektur an die Benutzerbedürfnisse
Aufgabe / Verantwortung: Konzeption und Anwendungsentwicklung in Sybase SQL und SQL Windows

Projekt: Aufbau des deutschen Vertriebskanals für einen taiwanesischen Hardwarehersteller
Laufzeit: 1992 bis 1994
Erstellung der Marketing- und Vertriebsstrategie
Gewinnung von 100 Wiederverkäufern
Aufbau der Transportlogistik vom Hersteller nach Deutschland und zu den Fachhändlern
Führen der Finanzierungsverhandlungen mit Banken
Auslandstätigkeit in Hongkong und Taiwan
Erstellung von Software zur personalsparenden Versandabwicklung
Aufgabe / Verantwortung: Projektleitung

Projekt: Entwicklung von Individualsoftware für die Verlags- und Druckbranche
Laufzeit: 1986 bis 1991
Erstellung von Software zur Vor- und Nachkalkulation von Druckaufträgen,
zur Deckungsbeitragskalkulation von Buchprojekten,
zur automatisierten Erstellung von Katalogen und Nachschlagewerken und
zur Automatisierung administrativer Tätigkeiten in Redaktionen
Aufgabe / Verantwortung: Konzeption und Pflichtenhefterstellung, Anwendungsentwicklung in dBase/Clipper

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium Diplom Informatik an der Universität Koblenz Note 2,1
Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik / Betriebswirtschaftslehre (BWL)
 
PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
SCRUM Fundamentals Certified
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
Cisco Certified Design Associate

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement IT-Governance Business Continuity Management IT-Compliance Senior Architekt Projektmanagement/Projektleitung Infrastruktur ITIL Beschaffung Netzwerk/Sicherheit Monitoringsysteme PRINCE2 MaRisk Banking/Finance

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Project, Office, ARIS, SAP CO
Methoden: Projektleitung (IPMA, PMI, PRINCE2), IT Prozesse (ITIL, ITPM, eTOM), Vertrieb (SSM)
Managementskill: Managementwerkzeuge, Führung von 70 Mitarbeitern, verhandlungssicher auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene, unternehmerisches Denken
Outsourcing Verträge verhandelt bis 76 Mio. Euro.

Betriebssysteme

CP/M
Echtzeitbetriebssysteme
HPUX
MS-DOS
MVS, OS/390
nur netzwerkseitig
Novell
OS/2
OS/9
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
Basic
Clipper
CodeWarrior
dBase
Makrosprachen
Pascal
Scriptsprachen
Shell
TeX, LaTeX

Datenbanken

Access
B-Tree
BTrieve
DB-Fast
DB2
Gupta, Centura
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
Sybase
xBase

Datenkommunikation

AppleTalk
ATM
Bus
Ethernet
Fax
FDDI
HDLC
HDSL
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
LU6.2
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
Proprietäre Protokolle
Public Networks
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
UUCP
Voice
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...
Frame Relay, Leased Line, DWDM, CWDM, SDH, DSL, DSLAM, VPN (PPTP, L2TP, IPSEC), Checkpoint, Voice Access, Alcatel, Lucent, Cisco, Siemens, Italtel, Adva, Pirelli

Hardware

AS/400
Ascii/X - Terminals
Bus
Drucker
Emulatoren
FileNet
Hardware entwickelt
IBM Großrechner
IBM RS6000
Iomega
Macintosh
Modem
PC
Scanner
Streamer

Branchen

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Banken, Versicherungen, Telekommunikation, Medien, Energieversorger, Industrie, Handel, Touristik, IT Dienstleister

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