Projektleitung, Teilprojektleitung, Prozessberatung Customizing im Themenfeld SAP CRM
Aktualisiert am 21.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.03.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
SAP CRM
SAP Berechtigungskonzept
Prozessberatung
ITIL
Servicemanagement
Support
Scrum
Deutsch
Muttersprache
Englisch
mündlich und schriftlich fliessend
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Sankt Gallen (+200km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2014 - heute: Einführung Solution Manager 7.1


Rolle: Projektleiter und Berater

Kunde: Rundfunk


Aufgaben:

  • Prozesse Incident und Change Management
  • Projektleitung, Konzeption, Implementierung, Stammdaten

2014 - heute: Prozesserweiterung im Solution Manager 7.1


Rolle: Projektleiter und Berater

Kunde: Maschinenbau


Aufgaben:

  • Prozesse Change Management
  • Projektleitung, Konzeption, Implementierung, Stammdaten


2016 - 2022: Systemmonitoring


Rolle: Incident und Change Manager

Kunde: Transport


Aufgaben:

  • Systemmonitoring SAP CRM, SAP BRIM, Schnittstellen und Bearbeitung deren Fehlerfälle
  • Prozessanalysen und Optimierungen
  • Unterstützung Vertriebsbuchhaltung
  • Incidentmanagement, CHARM, Systemfehler erkennen und Beauftragung deren Korrekturen
  • Kundenfälle vom 1st Level Support
  • SAP Berechtigungen, Berechtigungskonzept aktualisieren und Freigabe gemäss Berechtigungskonzept
  • Schulungen Konzeption, Organisation, Durchführung
  • Durchführung von Tests und Abnahme der Korrekturen
  • Begleitung des Rundowns der alten Welt


Erfolge:

  • Massive Reduktion der Kundenfälle
  • Sehr stabiles Verhalten der verantwortlichen Applikation SAP CRM


Kenntnisse:

SAP, JIRA, Scrum


2014 - 2015: Einführung Solution Manager 7.1


Kunde: Sicherheitstechnik


Aufgaben:

  • AMS Solution Manager Prozesse Incident, Change Management , Basis
  • Koordination Anforderungen, Realisierungen


2013 - 2013: Xinon


Rolle: Berater

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

  • Komplettablösung Microsoft Dynamics nach CRM 7.0
  • Marketing und Sales
  • Konzeption, Implementierung von Prozessen, Stammdaten, Schnittstellen, Outlookintegration


2013 - 2013: Neueinführung CRM 7.1, Sales und Marketing


Rolle: Berater

Kunde: Anlagenbau


Aufgaben:

  • Interactive Reporting und BI
  • Konzeption, Implementierung von Produkten, Vorgängen, Schnittstellen


2011 - 2013: SAMBA


Rolle: Berater

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

  • Einführung Angebotsprozess mit Produktkonfiguration im CRM 7.0, sowie Umsysteme
  • Konzeption, Implementierung von Produkten, Vorgängen, Schnittstellen


2012 - 2012: Neueinführung CRM 7.1 Sales und Marketing


Rolle: Berater

Kunde: Anlagenbau


Aufgaben:

  • Interactive Reporting und BI
  • Konzeption, Implementierung von Produkten, Vorgängen, Schnittstellen


2011 - 2011: Einführung CRM 7.0


Rolle: Berater

Kunde: ISU


Aufgaben:

  • Implementierung Verkaufsprozess, Aktivitäten und Marketing CRM 7.0 ISU
  • Konzeption, Customizing, Datenmigration, Berechtigungen


2011 - 2011: Update SAP Systemlandschaft. Incl. CRM 5.0 nach CRM 7.0


Rolle: Berater CRM

Kunde: Anlagenbau


Aufgaben:

  • Konzeption, Customizing, Datenmigration, Berechtigungen, Schnittstellen


2010 - 2011: Erweiterung Stammdatenautomation


Rolle: Berater

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

  • Konzeption und Implementierung einer vollautomatischen Lösung im Stammdatenmanagement unter Berücksichtigung verschiedener Umsysteme
  • Konzeption, verantwortliche Leitung der Programmierung, Test und Dokumentation


2010 - 2010: Neueinführung Ablösung Navision


Rolle: Trainer

Kunde: Facility


Aufgaben:

  • Grundlagenschulungen CRM und ECC Real Estate CRM 7.0, Umsysteme
  • Erstellung Schulungsunterlagen und Durchführung der Schulungen


2009 - 2010: Einführung SAP CRM CRM 7.0


Rolle: Berater

Kunde: Chemie


Aufgaben:

  • Architektur
  • Integriertes Kundenmanagement
  • Marketingmanagement
  • Aktivitätenmanagement
  • Stammdaten Schnittstellen
  • Konzeption, Customizing, Datenmigration, Berechtigungen


2009 - 2010: Einführung CRM ISU


Rolle: Berater

Kunde: ISU


Aufgaben:

  • Architektur
  • Integriertes Kundenmanagement
  • Marketingmanagement
  • Aktivitätenmanagement
  • Stammdaten Schnittstellen
  • CRM 2007, Umsysteme
  • Konzeption, Customizing, Datenmigration, Berechtigungen


Marketing im SAP CRM, Rel. 6.0


Rolle: Projektberater SAP CRM

Kunde: Logistikunternehmung


Aufgaben:

  • Konzeption
  • Marketing-Management
  • Aktivitätenmanagement
  • Stammdaten
  • Schnittstellen


Branche: Logistikunternehmung
Funktion: Projektmanager SAP CRM
Aufgabenstellung: Marketing und Aktivitätenmanagement im SAP CRM, Rel. 6.0
- Schwerpunkte:
o Konzeption
o Marketing-Management
o Aktivitätenmanagement
o Stammdaten


Branche: Logistikunternehmung
Funktion: Projektmanager SAP CRM
Aufgabenstellung: Prozessimplementierung mehrerer Prozesse in SAP CRM, Rel. 4.0 (Wartungsrelease)
- Schwerpunkte:
o Konzeption
o Opportunity-Management
o Stammdaten
o Schnittstellen
o BW-Integration


Branche: Logistikunternehmung
Funktion: Projektmanager SAP CRM
Aufgabenstellung: Prozessimplementierung mehrerer Prozesse in SAP CRM, Rel. 4.0 (Wartungsrelease)
- Schwerpunkte:
o Konzeption
o Opportunity-Management
o Stammdaten
o Schnittstellen


Branche: Logistikunternehmung
Funktion: Projektmanager SAP SD
Aufgabenstellung: Prozessimplementierung einer Altlösung in SAP R/3, Rel. 4.7
- Schwerpunkte:
o Konzeption
o Auftragsmanagement und Fakturierung
o Stammdaten
o Berechtigungen
o Schnittstellen


Branche: Logistikunternehmung
Funktion: Projektmanager SAP SD
Aufgabenstellung: Prozessimplementierung einer Altlösung in SAP R/3, Rel. 4.7
- Schwerpunkte:
o Auftragsmanagement und Fakturierung
o Stammdaten
o Berechtigungen
o Schnittstellen


Branche: Unternehmensberatung
Funktion: Berater SAP CRM und Berechtigungen
Aufgabenstellung: Neueinführungsprojekt SAP R/3 CRM 4.0 Portallösung
sowie SAP BW

- Support mit folgenden Schwerpunkten:
o Auftragsmanagement
o Stammdaten
o Berechtigungen
o Schnittstellen
- Support Berechtigungen BW-System Portallösung


Branche: Waggonhersteller
Funktion: Berater SAP Berechtigungen
Aufgabenstellung: Neueinführungsprojekt SAP R/3 Logistik

- Konzeption der Berechtigungen und Coaching des Verantwortlichen


Branche: Automotive
Funktion: Berater SAP SD
Aufgabenstellung: Implementierung SAP R/3 EFI (European Finance Solution) Portugal u.a.

- Durchführung einer Analyse zur Aufnahme von Anforderungen der Prozesse im Verkauf, Dokumentation in Form eines Business Blueprints
- Erstellung eines Realisierungskonzeptes und Realisierung mit folgenden Schwerpunkten:
o Auftragsmanagement
o Fakturierung
o Druckmanagement
o Schnittstellen
o Datenmigration Kunden und Material
- Schulung Keyuser
- Eingesetzte Tools / Software: SAP 4.6 d, CATT


Branche: Technische Dienstleistungen
Funktion: Berater SAP CAS
Aufgabenstellung: Konzeption und Umsetzung einer Lösung für die Vertriebsunterstützung

- Ablösung der bisherigen Offline-Lösungen Kundendaten
- Aufbau einer neuen integrierten Kundendatenbank in SAP R/3 mit
o Analysefunktionen, Reports
o Presales-Aktivitäten Mailings, Telephonieunterstützung
- Vereinheitlichung der Protokollierung der Kundenkontakte im R/3
o Anbindung an MS Outlook
o Erweiterung Datentabellen
o Optimierung Layout
o Datenmigration
o Anlegen von Neukunden
o Schulung
- Eingesetzte Tools / Software: SAP R/3 4.7, CATT, ABAP/4


Branche: Immobilien
Funktion: Berater SAP SD
Aufgabenstellung:


Implementierung SAP R/3 Schwerpunkt Projektsysteme

- Durchführung einer Analyse zur Aufnahme von Anforderungen der Prozesse im Verkauf, Dokumentation
- Erstellung eines Realisierungskonzeptes und Realisierung mit folgenden Schwerpunkten:
o Auftragsmanagement
o Fakturierung
o Druckmanagement
o Datenmigration Kunden, Projekte und Material
- Schulung Keyuser
- Eingesetzte Tools / Software: SAP 4.6 d, CATT


Branche: IT-Beratung
Funktion: Berater
Aufgabenstellung: Aufbau eines Demosystems auf Basis SAP CRM 4.0 für die
XXX GmbH
Aufsetzen eines CRM Szenarios Sales & Service
- Aufbau der Demosysteme mit SAP R/3
- Customizing
Eingesetzte Tools/Software: SAP CRM 4.0, SAP R/3 4.6


Branche: IT-Beratung
Funktion: Berater
Aufgabenstellung: Aufbau eines Demosystems auf Basis SAP CRM 3.0 für die
Softlab GmbH
Aufsetzen eines CRM Szenarios Customer Interaction Center
- Aufbau der Demosysteme mit SAP R/3 und BW.
- Customizing
- Eingesetzte Tools/Software: SAP CRM 3.0, SAP R/3 4.6, SAP BW


Branche: Industrie
Funktion:
Aufgabenstellung: Aufbau eines Demosystems SAP PLM 3.0 für die Softlab GmbH.
Aufsetzen eines PLM Szenario Produktentwicklung
- Aufbau der Demosysteme mit SAP R/3 und BW.
- Customizing SD, Auftragsmanagement, Lieferung, Fakturierung
- Produkthierarchien, Stücklisten
- Eingesetzte Tools/Software: SAP R/3 PLM


Branche: Retail
Funktion: Projektleiter (Teamgröße: 4 Mitarbeiter)
Aufgabenstellung: Hauswährungsumstellung im SAP R/3, FI-System
- Systemanalyse
- Abstimmung Konten
- Modifikation von Daten mittels Legacy System Migration Workbench
- Projektmanagement

- Eingesetzte Tools / Software: SAP R/3, Release 4.6 b, LSMW


Branche: Beratung
Funktion: Teilprojektleiter (Teamgröße: 2 Mitarbeiter) SAP Mobile Sales
Aufgabenstellung: Implementierung SAP CRM Schwerpunkt Sales und Marketing für den Vertriebsinnen- und Außendienst
- Durchführung einer Analyse zur Aufnahme von Anforderungen des Vertriebs
- Konzeption und Customizing, incl. Oberflächendesign
- Aufbau der Infrastruktur Mobile Clients
- Schulung Keyuser
- Eingesetzte Tools / Software: SAP CRM, Release 2.0 c, Business Application Studio


Branche: Automotive
Funktion: Teilprojektleiter (Teamgröße: 2 Mitarbeiter) Berechtigungen
Aufgabenstellung: Implementierung SAP R/3 NACOS New Accounting and Controlling System
Werk Rastatt
- Durchführung einer Analyse zur Aufnahme von Anforderungen der Berechtigungen auf Werksebene
- Erstellung eines Realisierungskonzeptes und Realisierung mit folgenden Schwerpunkten:
- Berechtigungsrollen
o Vorbereitung der Systemabnahme durch Wirtschaftsprüfer
o Datenmigration Benutzer
- Schulung Keyuser
- Eingesetzte Tools / Software: SAP R/3, Release 4.6, CATT


Branche: Automotive
Funktion: Berater Testmanagement
Aufgabenstellung: Implementierung SAP R/3 NACOS New Accounting and Controlling System
Werk Rastatt
- Durchführung einer Analyse zur Aufnahme von Anforderungen der Tests auf Werksebene
- Erstellung eines Testkonzeptes und Realisierung mit folgenden Schwerpunkten:
o Funktions- und Integrationstests
o Erstellung von einheitlichen Testfällen
o Vorbereitung der Abnahme durch Wirtschaftprüfer
- Schulung Keyuser
- Eingesetzte Tools / Software: SAP R/3, Release 4.6, CATT


Branche: Automotive
Funktion: Projektleiter (Teamgröße: 6 Mitarbeiter)
Aufgabenstellung: Hauswährungsumstellung im SAP R/3, Logistik-System
- Systemanalyse
- Abstimmung Konten, Schnittstellen
- Modifikation von Daten mittels LSMW
- Projektmanagement
- Eingesetzte Tools / Software: SAP R/3, Release 4.6 b, LSMW


Branche: Medizintechnik
Funktion: Berater Hauswährungsumstellung
Aufgabenstellung: Hauswährungsumstellung im SAP R/3, FI-System
- Systemanalyse zur Aufnahme von Anforderungen des Vertriebs
- Abstimmung Schnittstellen
- Eingesetzte Tools / Software: SAP R/3, Release 4.6 b


Branche: Automotive
Funktion: Juniorberater
Aufgabenstellung: Implementierung SAP R/3 NACOS New Accounting and Controlling System
Werk Stuttgart-Untertürkheim
- Customizing sonstige Lieferungen und Leistungen
- Eingesetzte Tools/Software, SAP R/3, Release 4.6 b


Branche: Werkzeugbau
Funktion: Berater
Aufgabenstellung: Erstellung einer E-Commerce Konzeption (u.a. EDI)
- Erfassung der Ist- und Sollprozesse
- Prozess¿Reengineering
- Erstellung Konzept für den Einkauf und Vertrieb
- Aufstellung Aufwand-Nutzen
- Konzeption Hard- und Software




Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2016

  • Selbststudium zur Prüfung Prince2 Projektmanagement
  • Fortlaufende Aktualisierung, Erweiterung und Vertiefung meiner Kenntnisse durch Selbststudium, Fachbücher, Newsletter, Messen
  • Diverse Seminarteilnahmen SAP HANA, S4HANA, C4C
  • Strategieseminar für Kaderleute


2015

  • SAP/DSAG SAP CRM 2015 ? Improvement Requests
  • Messe ?Where IT works?, Teilnahme an Fachforen und -Vorträgen ERP, IT-Business, Content Management


2014

  • Swisscom E-Learning zur IT Security, regelmässige innerbetriebliche
  • DSAG Seminar Solution Manager HANA, Prozesslandschaften
  • Business, Content Management
  • SAP AG Seminar Intelligentes Prozessmanagement


2009 - 2014

Freitagsschulungen als Dozent und Teilnehmer


2010

SAP CRM Consulting EMEA Hub, Pro Active Middleware Management


2006

Lehrgang zur Führung und Koordination von Teams (UBEK)


2001

Zertifizierung Projektmanagement SAP ASAP


2000

Seminar Moderationstechnik und -methoden


1998

  • Universität Tübingen und Integrata AG, Tübingen
  • Qualifizierung zum zertifizierten SAP-Anwendungsberater Modul FI/CO, mit Moderations- und Kommunikationstraining
  • Zulassung zum betrieblichen Ausbilder (IHK)
  • Div. SAP Kurse Logistik, SD, MM


1993 ? 1998

  • Hochschule Esslingen, University of Applied Sciences
  • Fachbereich Betriebswirtschaft, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
  • Diplomarbeit: bei Tangram TeleOffice GmbH, Gärtringen
  • Thema: Erstellung eines Electronic Commerce Konzeptes für ein mittelständisches Unternehmen mit EDI
  • Inhalte: Produktionswirtschaft, Unternehmensführung, BWL und Controlling, Marketing, Technischer Vertrieb, Simulation von Geschäftsprozessen, Informationsmanagement, Informationslogistik, Konstruktion und Simulationstechnik, Recht, Personalführung und Pädagogik


1992 ? 1993

  • Fachhochschule Reutlingen, Reutlingen University
  • Grundstudium Fachbereich Maschinenbau (nebenberuflich zum Polizeidienst)


1988 ? 1990

  • Telekollegschule Tübingen
  • Abschluss: Fachhochschulreife


1980 ? 1985

  • Polizeischule Göppingen und Polizeiakademie Freiburg i.Br.
  • Ausbildung zum Polizeibeamten des mittleren Dienstes


1975 ? 1979

  • Thyssen Hüller Hille GmbH (Maschinenbau), Rottenburg a.N.
  • Ausbildung zum Mechaniker

Position

Position

Beratung nur im SAP Kontext

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP CRM SAP Berechtigungskonzept Prozessberatung ITIL Servicemanagement Support Scrum

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Generalistisch denkender und ausgebildeter, kooperativ führender Projektmanager mit profundem Wissen in Analyse, Gestaltung und Optimierung von Prozessen und Systemen
  • Hervorragende Konzeptions-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • 25 jährige Erfahrung in erfolgreichen SAP-Projekten in vielen Branchen in Mittelstand und Grossunternehmen
  • In Prozessen denkend, der ideale Schnittstellenmanager zwischen Business und der IT


Projektmanagement

Als Berater und Inhouse-Projektleiter leite ich seit über 10 Jahren methodisch erfolgreiche Projekte im Bereich des Beratungsumfeldes mit professionellen Werkzeugen. Von der Planung der Ressourcen, wie Zeiten, Budget, Manpower, über Risikoplan, Milestones und Q-Gates, beherrsche ich auch das Controlling. Ich bin SAP-ASAP zertifiziert.


Geschäftsprozessmanagement

Als Berater und Projektleiter analysiere ich seit über 17 Jahren Geschäftsprozesse, gestalte/modelliere und optimiere diese im Rahmen von SAP-Projekten sowie in reinen GPM-Projekten.


SAP-Beratungsmanagement

  • Seit 23 Jahren Durchführung von Geschäftsprozessanalysen, Konzeptionen, Customizing, Tests, Schulungen und Support sowie deren Dokumentationen, teils auf Englisch, auf Senior-Expertenlevel.
  • SD-, FI/CO-zertifiziert, Experte in CRM, SD und Solution Manager


Kommunikationsmanagement

Durch gutes Branchen- und Prozesswissen kann ich sehr gut Kunden verstehen und Anforderungen in Konzepte transformieren


Vertriebsmanagement

  • Sehr gute prozessuale Kenntnisse durch viele SAP CRM- und SD-Projekte
  • Hohe Ideenkompetenz durch Querdenken
  • Erkennen logischer Projekterweiterungen
  • Langjährige Erfahrung in Presalesaktivitäten, wie Prozessaufnahme, -integration in SAP, Vertragskonstellation, Workshops, Prozesskenntnis aus CRM - Beratung


Servicemanagement

  • Sehr gute prozessuale Kenntnisse durch Supportberatung als SAP-SolMan Anwendungsberater
  • Servicetätigkeiten wie Incident-, Change, Problemmanagement als Manager


Großunternehmen

  • Swisscom
  • SBB
  • Daimler und BMW meist im CRM/SD-Umfeld


Methodenkenntnisse

  • AMS/ITIL/ITSM
  • ARIS
  • BPM
  • EDI
  • MS-Project
  • ASAP
  • Scrum
  • KANBAN KAIZEN
  • SDLC
  • Prince2


Customizing-Kenntnisse:

  • SAP ECC: Module SD (SAP-zertifiziert), FI/CO (INTEGRATA- zertifiziert), CS, MM, WM, CS, APAB/4, Workflow, und Berechtigungen
  • SAP CRM: Mobile Sales, Service, Sales, Customer Interaction Center, Marketing, Interactive Reporting, Integration in ECC, HR und BI, Basis
  • SAP Solution Manager: Incident- und Change Management
  • SAP BW Systemschnittstellen, Auswertungen erstellen
  • SAP HR Systemschnittstellen und Stammdaten
  • Systemübergreifendes Stammdatenmanagement
  • SAP Berechtigungsmanagement in ERP, CRM, Solution Manager
  • Ferner SAP C4C, SAP S4HANA
  • Wissen bezüglich Release-Ständen fortlaufend aktualisiert.
  • Versiert in: JIRA, MIRO, ARIS-Geschäftsprozessmanagement, Mercury/HP Quality Center
  • CAD, MS-Office, Datenbanken, HTML, Jira


Beruflicher Werdegang

2016 - heute

Rolle: Servicemanager ITSM für SwissPass, Incident- und Change-Manager, Business Analyst im agilen Umfeld

Kunde: SBB AG Personenverkehr, Bern


Aufgaben:

  • Reduzierung der schwierigen Kundenfälle um 95 % in 7 Jahren
  • Zielsichere Identifizierung der Fehler durch Implementierung eines Fehlermonitorings, Prozessoptimierungen E2E
  • Rasche Erledigung der Incidents und Problems durch sehr gute Prozess und Systemkenntnisse E2E vom Schalterverkauf bis hin zur Kundenabrechnung und Kosten- und Gewinnweiterverrechnung im Rahmen von SwissPass


Kenntnisse:

SAP CRM, SAP BRIM, SAP SolMan, NOVA, CASA, Jira, Miro, Kanban


2015 - 2015

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Marktforschung
  • Kundenprojekte


2014 - 2014

Rolle: Projektleiter und Geschäftsprozess-Managementberater für den SAP Solution Manager (internes Servicemanagement)

Kunde: Cristal IT AG (SAP ALM), Kreuzlingen (Teilzeit)


Aufgaben:

  • Aufgaben in der Unternehmensführung


2009 - 2014

Rolle: Senior Berater SAP CRM

Kunde: Swisscom IT Services AG / Resource AG, Zürich


Aufgaben:

  • Berechtigungen
  • Stammdatenmanagement
  • Kundenbetreuung
  • Projektmanagement
  • Mitarbeit beim Aufbau des CRM-Teams
  • Applikationsmanagement
  • Pre-Sales
  • Leitung von Schulungen


2006 - 2009

Rolle: Kadermitglied, Logistikberater, Projektmanager und Applikations-verantwortlicher SAP CRM & SD

Kunde: SBB AG Zentrale IT, Bern


Aufgaben:

  • Prozessmodellierung
  • Schulungen
  • Incident- und Problemmanagement
  • Planung und Abrechnung externer Mitarbeiter


2002 ? 2006

Rolle: Senior-Berater SAP CRM, SD, MM und WM teils mit Auslandsprojekten, Kundentrainer

Kunde: Softlab GmbH / LOT Consulting GmbH


Aufgaben:

  • Pre-Sales
  • Berechtigungsmanagement


1998 ? 2002

Rolle: Zertifizierter SAP Logistikberater Module SD und CRM, Projektleiter, Euroumsetzungsberater, Test- und Berechtigungsmanager, Ausbilder

Kunde: T-Systems DL GmbH / debis Systemhaus GmbH (Daimler AG), Leinfelden


1996 ? 1998

Rolle: Studentischer Mitarbeiter am Institut für Unternehmensinformatik, Tutor, Vorstandsmitglied der Organisationskommission Hochschulfest

Kunde: Hochschule Esslingen, University of Applied Sciences


1995 - 1995

Rolle: Freelancer im Bereich Rechnungswesen

Kunde: IBM Deutschland GmbH, Böblingen


1985 ? 1993

Rolle: Beamter, Streifenführer im Streifendienst

Kunde: Polizeidirektion Tübingen


Aufgaben:

  • Verkehrsunfallaufnahmedienst
  • Personenschutz
  • Objektschutz
  • Ermittlungsdienst
  • Spurensicherungsdienst


1979 ? 1980

Rolle: Mechaniker in Fertigung, Montage, Arbeitsvorbereitung und Kontrolle

Kunde: Thyssen Hüller Hille GmbH (Maschinenbau), Rottenburg a.N.

Betriebssysteme

Dos
MS-DOS
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

ABAP4
Cobol

Datenbanken

Access
MS SQL Server

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Fax
LAN, LAN Manager
RFC
Router

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • telecom
  • utilities
  • assurance
  • pharma
  • railway
  • automotive
  • mechanical engineering
  • tooling
  • public services
  • real estate
  • retail

Einsatzorte

Einsatzorte

Sankt Gallen (+200km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2014 - heute: Einführung Solution Manager 7.1


Rolle: Projektleiter und Berater

Kunde: Rundfunk


Aufgaben:

  • Prozesse Incident und Change Management
  • Projektleitung, Konzeption, Implementierung, Stammdaten

2014 - heute: Prozesserweiterung im Solution Manager 7.1


Rolle: Projektleiter und Berater

Kunde: Maschinenbau


Aufgaben:

  • Prozesse Change Management
  • Projektleitung, Konzeption, Implementierung, Stammdaten


2016 - 2022: Systemmonitoring


Rolle: Incident und Change Manager

Kunde: Transport


Aufgaben:

  • Systemmonitoring SAP CRM, SAP BRIM, Schnittstellen und Bearbeitung deren Fehlerfälle
  • Prozessanalysen und Optimierungen
  • Unterstützung Vertriebsbuchhaltung
  • Incidentmanagement, CHARM, Systemfehler erkennen und Beauftragung deren Korrekturen
  • Kundenfälle vom 1st Level Support
  • SAP Berechtigungen, Berechtigungskonzept aktualisieren und Freigabe gemäss Berechtigungskonzept
  • Schulungen Konzeption, Organisation, Durchführung
  • Durchführung von Tests und Abnahme der Korrekturen
  • Begleitung des Rundowns der alten Welt


Erfolge:

  • Massive Reduktion der Kundenfälle
  • Sehr stabiles Verhalten der verantwortlichen Applikation SAP CRM


Kenntnisse:

SAP, JIRA, Scrum


2014 - 2015: Einführung Solution Manager 7.1


Kunde: Sicherheitstechnik


Aufgaben:

  • AMS Solution Manager Prozesse Incident, Change Management , Basis
  • Koordination Anforderungen, Realisierungen


2013 - 2013: Xinon


Rolle: Berater

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

  • Komplettablösung Microsoft Dynamics nach CRM 7.0
  • Marketing und Sales
  • Konzeption, Implementierung von Prozessen, Stammdaten, Schnittstellen, Outlookintegration


2013 - 2013: Neueinführung CRM 7.1, Sales und Marketing


Rolle: Berater

Kunde: Anlagenbau


Aufgaben:

  • Interactive Reporting und BI
  • Konzeption, Implementierung von Produkten, Vorgängen, Schnittstellen


2011 - 2013: SAMBA


Rolle: Berater

Kunde: Telekommunikation


Aufgaben:

  • Einführung Angebotsprozess mit Produktkonfiguration im CRM 7.0, sowie Umsysteme
  • Konzeption, Implementierung von Produkten, Vorgängen, Schnittstellen


2012 - 2012: Neueinführung CRM 7.1 Sales und Marketing


Rolle: Berater

Kunde: Anlagenbau


Aufgaben:

  • Interactive Reporting und BI
  • Konzeption, Implementierung von Produkten, Vorgängen, Schnittstellen


2011 - 2011: Einführung CRM 7.0


Rolle: Berater

Kunde: ISU


Aufgaben:

  • Implementierung Verkaufsprozess, Aktivitäten und Marketing CRM 7.0 ISU
  • Konzeption, Customizing, Datenmigration, Berechtigungen


2011 - 2011: Update SAP Systemlandschaft. Incl. CRM 5.0 nach CRM 7.0


Rolle: Berater CRM

Kunde: Anlagenbau


Aufgaben:

  • Konzeption, Customizing, Datenmigration, Berechtigungen, Schnittstellen


2010 - 2011: Erweiterung Stammdatenautomation


Rolle: Berater

Kunde: Versicherungen


Aufgaben:

  • Konzeption und Implementierung einer vollautomatischen Lösung im Stammdatenmanagement unter Berücksichtigung verschiedener Umsysteme
  • Konzeption, verantwortliche Leitung der Programmierung, Test und Dokumentation


2010 - 2010: Neueinführung Ablösung Navision


Rolle: Trainer

Kunde: Facility


Aufgaben:

  • Grundlagenschulungen CRM und ECC Real Estate CRM 7.0, Umsysteme
  • Erstellung Schulungsunterlagen und Durchführung der Schulungen


2009 - 2010: Einführung SAP CRM CRM 7.0


Rolle: Berater

Kunde: Chemie


Aufgaben:

  • Architektur
  • Integriertes Kundenmanagement
  • Marketingmanagement
  • Aktivitätenmanagement
  • Stammdaten Schnittstellen
  • Konzeption, Customizing, Datenmigration, Berechtigungen


2009 - 2010: Einführung CRM ISU


Rolle: Berater

Kunde: ISU


Aufgaben:

  • Architektur
  • Integriertes Kundenmanagement
  • Marketingmanagement
  • Aktivitätenmanagement
  • Stammdaten Schnittstellen
  • CRM 2007, Umsysteme
  • Konzeption, Customizing, Datenmigration, Berechtigungen


Marketing im SAP CRM, Rel. 6.0


Rolle: Projektberater SAP CRM

Kunde: Logistikunternehmung


Aufgaben:

  • Konzeption
  • Marketing-Management
  • Aktivitätenmanagement
  • Stammdaten
  • Schnittstellen


Branche: Logistikunternehmung
Funktion: Projektmanager SAP CRM
Aufgabenstellung: Marketing und Aktivitätenmanagement im SAP CRM, Rel. 6.0
- Schwerpunkte:
o Konzeption
o Marketing-Management
o Aktivitätenmanagement
o Stammdaten


Branche: Logistikunternehmung
Funktion: Projektmanager SAP CRM
Aufgabenstellung: Prozessimplementierung mehrerer Prozesse in SAP CRM, Rel. 4.0 (Wartungsrelease)
- Schwerpunkte:
o Konzeption
o Opportunity-Management
o Stammdaten
o Schnittstellen
o BW-Integration


Branche: Logistikunternehmung
Funktion: Projektmanager SAP CRM
Aufgabenstellung: Prozessimplementierung mehrerer Prozesse in SAP CRM, Rel. 4.0 (Wartungsrelease)
- Schwerpunkte:
o Konzeption
o Opportunity-Management
o Stammdaten
o Schnittstellen


Branche: Logistikunternehmung
Funktion: Projektmanager SAP SD
Aufgabenstellung: Prozessimplementierung einer Altlösung in SAP R/3, Rel. 4.7
- Schwerpunkte:
o Konzeption
o Auftragsmanagement und Fakturierung
o Stammdaten
o Berechtigungen
o Schnittstellen


Branche: Logistikunternehmung
Funktion: Projektmanager SAP SD
Aufgabenstellung: Prozessimplementierung einer Altlösung in SAP R/3, Rel. 4.7
- Schwerpunkte:
o Auftragsmanagement und Fakturierung
o Stammdaten
o Berechtigungen
o Schnittstellen


Branche: Unternehmensberatung
Funktion: Berater SAP CRM und Berechtigungen
Aufgabenstellung: Neueinführungsprojekt SAP R/3 CRM 4.0 Portallösung
sowie SAP BW

- Support mit folgenden Schwerpunkten:
o Auftragsmanagement
o Stammdaten
o Berechtigungen
o Schnittstellen
- Support Berechtigungen BW-System Portallösung


Branche: Waggonhersteller
Funktion: Berater SAP Berechtigungen
Aufgabenstellung: Neueinführungsprojekt SAP R/3 Logistik

- Konzeption der Berechtigungen und Coaching des Verantwortlichen


Branche: Automotive
Funktion: Berater SAP SD
Aufgabenstellung: Implementierung SAP R/3 EFI (European Finance Solution) Portugal u.a.

- Durchführung einer Analyse zur Aufnahme von Anforderungen der Prozesse im Verkauf, Dokumentation in Form eines Business Blueprints
- Erstellung eines Realisierungskonzeptes und Realisierung mit folgenden Schwerpunkten:
o Auftragsmanagement
o Fakturierung
o Druckmanagement
o Schnittstellen
o Datenmigration Kunden und Material
- Schulung Keyuser
- Eingesetzte Tools / Software: SAP 4.6 d, CATT


Branche: Technische Dienstleistungen
Funktion: Berater SAP CAS
Aufgabenstellung: Konzeption und Umsetzung einer Lösung für die Vertriebsunterstützung

- Ablösung der bisherigen Offline-Lösungen Kundendaten
- Aufbau einer neuen integrierten Kundendatenbank in SAP R/3 mit
o Analysefunktionen, Reports
o Presales-Aktivitäten Mailings, Telephonieunterstützung
- Vereinheitlichung der Protokollierung der Kundenkontakte im R/3
o Anbindung an MS Outlook
o Erweiterung Datentabellen
o Optimierung Layout
o Datenmigration
o Anlegen von Neukunden
o Schulung
- Eingesetzte Tools / Software: SAP R/3 4.7, CATT, ABAP/4


Branche: Immobilien
Funktion: Berater SAP SD
Aufgabenstellung:


Implementierung SAP R/3 Schwerpunkt Projektsysteme

- Durchführung einer Analyse zur Aufnahme von Anforderungen der Prozesse im Verkauf, Dokumentation
- Erstellung eines Realisierungskonzeptes und Realisierung mit folgenden Schwerpunkten:
o Auftragsmanagement
o Fakturierung
o Druckmanagement
o Datenmigration Kunden, Projekte und Material
- Schulung Keyuser
- Eingesetzte Tools / Software: SAP 4.6 d, CATT


Branche: IT-Beratung
Funktion: Berater
Aufgabenstellung: Aufbau eines Demosystems auf Basis SAP CRM 4.0 für die
XXX GmbH
Aufsetzen eines CRM Szenarios Sales & Service
- Aufbau der Demosysteme mit SAP R/3
- Customizing
Eingesetzte Tools/Software: SAP CRM 4.0, SAP R/3 4.6


Branche: IT-Beratung
Funktion: Berater
Aufgabenstellung: Aufbau eines Demosystems auf Basis SAP CRM 3.0 für die
Softlab GmbH
Aufsetzen eines CRM Szenarios Customer Interaction Center
- Aufbau der Demosysteme mit SAP R/3 und BW.
- Customizing
- Eingesetzte Tools/Software: SAP CRM 3.0, SAP R/3 4.6, SAP BW


Branche: Industrie
Funktion:
Aufgabenstellung: Aufbau eines Demosystems SAP PLM 3.0 für die Softlab GmbH.
Aufsetzen eines PLM Szenario Produktentwicklung
- Aufbau der Demosysteme mit SAP R/3 und BW.
- Customizing SD, Auftragsmanagement, Lieferung, Fakturierung
- Produkthierarchien, Stücklisten
- Eingesetzte Tools/Software: SAP R/3 PLM


Branche: Retail
Funktion: Projektleiter (Teamgröße: 4 Mitarbeiter)
Aufgabenstellung: Hauswährungsumstellung im SAP R/3, FI-System
- Systemanalyse
- Abstimmung Konten
- Modifikation von Daten mittels Legacy System Migration Workbench
- Projektmanagement

- Eingesetzte Tools / Software: SAP R/3, Release 4.6 b, LSMW


Branche: Beratung
Funktion: Teilprojektleiter (Teamgröße: 2 Mitarbeiter) SAP Mobile Sales
Aufgabenstellung: Implementierung SAP CRM Schwerpunkt Sales und Marketing für den Vertriebsinnen- und Außendienst
- Durchführung einer Analyse zur Aufnahme von Anforderungen des Vertriebs
- Konzeption und Customizing, incl. Oberflächendesign
- Aufbau der Infrastruktur Mobile Clients
- Schulung Keyuser
- Eingesetzte Tools / Software: SAP CRM, Release 2.0 c, Business Application Studio


Branche: Automotive
Funktion: Teilprojektleiter (Teamgröße: 2 Mitarbeiter) Berechtigungen
Aufgabenstellung: Implementierung SAP R/3 NACOS New Accounting and Controlling System
Werk Rastatt
- Durchführung einer Analyse zur Aufnahme von Anforderungen der Berechtigungen auf Werksebene
- Erstellung eines Realisierungskonzeptes und Realisierung mit folgenden Schwerpunkten:
- Berechtigungsrollen
o Vorbereitung der Systemabnahme durch Wirtschaftsprüfer
o Datenmigration Benutzer
- Schulung Keyuser
- Eingesetzte Tools / Software: SAP R/3, Release 4.6, CATT


Branche: Automotive
Funktion: Berater Testmanagement
Aufgabenstellung: Implementierung SAP R/3 NACOS New Accounting and Controlling System
Werk Rastatt
- Durchführung einer Analyse zur Aufnahme von Anforderungen der Tests auf Werksebene
- Erstellung eines Testkonzeptes und Realisierung mit folgenden Schwerpunkten:
o Funktions- und Integrationstests
o Erstellung von einheitlichen Testfällen
o Vorbereitung der Abnahme durch Wirtschaftprüfer
- Schulung Keyuser
- Eingesetzte Tools / Software: SAP R/3, Release 4.6, CATT


Branche: Automotive
Funktion: Projektleiter (Teamgröße: 6 Mitarbeiter)
Aufgabenstellung: Hauswährungsumstellung im SAP R/3, Logistik-System
- Systemanalyse
- Abstimmung Konten, Schnittstellen
- Modifikation von Daten mittels LSMW
- Projektmanagement
- Eingesetzte Tools / Software: SAP R/3, Release 4.6 b, LSMW


Branche: Medizintechnik
Funktion: Berater Hauswährungsumstellung
Aufgabenstellung: Hauswährungsumstellung im SAP R/3, FI-System
- Systemanalyse zur Aufnahme von Anforderungen des Vertriebs
- Abstimmung Schnittstellen
- Eingesetzte Tools / Software: SAP R/3, Release 4.6 b


Branche: Automotive
Funktion: Juniorberater
Aufgabenstellung: Implementierung SAP R/3 NACOS New Accounting and Controlling System
Werk Stuttgart-Untertürkheim
- Customizing sonstige Lieferungen und Leistungen
- Eingesetzte Tools/Software, SAP R/3, Release 4.6 b


Branche: Werkzeugbau
Funktion: Berater
Aufgabenstellung: Erstellung einer E-Commerce Konzeption (u.a. EDI)
- Erfassung der Ist- und Sollprozesse
- Prozess¿Reengineering
- Erstellung Konzept für den Einkauf und Vertrieb
- Aufstellung Aufwand-Nutzen
- Konzeption Hard- und Software




Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2016

  • Selbststudium zur Prüfung Prince2 Projektmanagement
  • Fortlaufende Aktualisierung, Erweiterung und Vertiefung meiner Kenntnisse durch Selbststudium, Fachbücher, Newsletter, Messen
  • Diverse Seminarteilnahmen SAP HANA, S4HANA, C4C
  • Strategieseminar für Kaderleute


2015

  • SAP/DSAG SAP CRM 2015 ? Improvement Requests
  • Messe ?Where IT works?, Teilnahme an Fachforen und -Vorträgen ERP, IT-Business, Content Management


2014

  • Swisscom E-Learning zur IT Security, regelmässige innerbetriebliche
  • DSAG Seminar Solution Manager HANA, Prozesslandschaften
  • Business, Content Management
  • SAP AG Seminar Intelligentes Prozessmanagement


2009 - 2014

Freitagsschulungen als Dozent und Teilnehmer


2010

SAP CRM Consulting EMEA Hub, Pro Active Middleware Management


2006

Lehrgang zur Führung und Koordination von Teams (UBEK)


2001

Zertifizierung Projektmanagement SAP ASAP


2000

Seminar Moderationstechnik und -methoden


1998

  • Universität Tübingen und Integrata AG, Tübingen
  • Qualifizierung zum zertifizierten SAP-Anwendungsberater Modul FI/CO, mit Moderations- und Kommunikationstraining
  • Zulassung zum betrieblichen Ausbilder (IHK)
  • Div. SAP Kurse Logistik, SD, MM


1993 ? 1998

  • Hochschule Esslingen, University of Applied Sciences
  • Fachbereich Betriebswirtschaft, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
  • Diplomarbeit: bei Tangram TeleOffice GmbH, Gärtringen
  • Thema: Erstellung eines Electronic Commerce Konzeptes für ein mittelständisches Unternehmen mit EDI
  • Inhalte: Produktionswirtschaft, Unternehmensführung, BWL und Controlling, Marketing, Technischer Vertrieb, Simulation von Geschäftsprozessen, Informationsmanagement, Informationslogistik, Konstruktion und Simulationstechnik, Recht, Personalführung und Pädagogik


1992 ? 1993

  • Fachhochschule Reutlingen, Reutlingen University
  • Grundstudium Fachbereich Maschinenbau (nebenberuflich zum Polizeidienst)


1988 ? 1990

  • Telekollegschule Tübingen
  • Abschluss: Fachhochschulreife


1980 ? 1985

  • Polizeischule Göppingen und Polizeiakademie Freiburg i.Br.
  • Ausbildung zum Polizeibeamten des mittleren Dienstes


1975 ? 1979

  • Thyssen Hüller Hille GmbH (Maschinenbau), Rottenburg a.N.
  • Ausbildung zum Mechaniker

Position

Position

Beratung nur im SAP Kontext

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP CRM SAP Berechtigungskonzept Prozessberatung ITIL Servicemanagement Support Scrum

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Generalistisch denkender und ausgebildeter, kooperativ führender Projektmanager mit profundem Wissen in Analyse, Gestaltung und Optimierung von Prozessen und Systemen
  • Hervorragende Konzeptions-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • 25 jährige Erfahrung in erfolgreichen SAP-Projekten in vielen Branchen in Mittelstand und Grossunternehmen
  • In Prozessen denkend, der ideale Schnittstellenmanager zwischen Business und der IT


Projektmanagement

Als Berater und Inhouse-Projektleiter leite ich seit über 10 Jahren methodisch erfolgreiche Projekte im Bereich des Beratungsumfeldes mit professionellen Werkzeugen. Von der Planung der Ressourcen, wie Zeiten, Budget, Manpower, über Risikoplan, Milestones und Q-Gates, beherrsche ich auch das Controlling. Ich bin SAP-ASAP zertifiziert.


Geschäftsprozessmanagement

Als Berater und Projektleiter analysiere ich seit über 17 Jahren Geschäftsprozesse, gestalte/modelliere und optimiere diese im Rahmen von SAP-Projekten sowie in reinen GPM-Projekten.


SAP-Beratungsmanagement

  • Seit 23 Jahren Durchführung von Geschäftsprozessanalysen, Konzeptionen, Customizing, Tests, Schulungen und Support sowie deren Dokumentationen, teils auf Englisch, auf Senior-Expertenlevel.
  • SD-, FI/CO-zertifiziert, Experte in CRM, SD und Solution Manager


Kommunikationsmanagement

Durch gutes Branchen- und Prozesswissen kann ich sehr gut Kunden verstehen und Anforderungen in Konzepte transformieren


Vertriebsmanagement

  • Sehr gute prozessuale Kenntnisse durch viele SAP CRM- und SD-Projekte
  • Hohe Ideenkompetenz durch Querdenken
  • Erkennen logischer Projekterweiterungen
  • Langjährige Erfahrung in Presalesaktivitäten, wie Prozessaufnahme, -integration in SAP, Vertragskonstellation, Workshops, Prozesskenntnis aus CRM - Beratung


Servicemanagement

  • Sehr gute prozessuale Kenntnisse durch Supportberatung als SAP-SolMan Anwendungsberater
  • Servicetätigkeiten wie Incident-, Change, Problemmanagement als Manager


Großunternehmen

  • Swisscom
  • SBB
  • Daimler und BMW meist im CRM/SD-Umfeld


Methodenkenntnisse

  • AMS/ITIL/ITSM
  • ARIS
  • BPM
  • EDI
  • MS-Project
  • ASAP
  • Scrum
  • KANBAN KAIZEN
  • SDLC
  • Prince2


Customizing-Kenntnisse:

  • SAP ECC: Module SD (SAP-zertifiziert), FI/CO (INTEGRATA- zertifiziert), CS, MM, WM, CS, APAB/4, Workflow, und Berechtigungen
  • SAP CRM: Mobile Sales, Service, Sales, Customer Interaction Center, Marketing, Interactive Reporting, Integration in ECC, HR und BI, Basis
  • SAP Solution Manager: Incident- und Change Management
  • SAP BW Systemschnittstellen, Auswertungen erstellen
  • SAP HR Systemschnittstellen und Stammdaten
  • Systemübergreifendes Stammdatenmanagement
  • SAP Berechtigungsmanagement in ERP, CRM, Solution Manager
  • Ferner SAP C4C, SAP S4HANA
  • Wissen bezüglich Release-Ständen fortlaufend aktualisiert.
  • Versiert in: JIRA, MIRO, ARIS-Geschäftsprozessmanagement, Mercury/HP Quality Center
  • CAD, MS-Office, Datenbanken, HTML, Jira


Beruflicher Werdegang

2016 - heute

Rolle: Servicemanager ITSM für SwissPass, Incident- und Change-Manager, Business Analyst im agilen Umfeld

Kunde: SBB AG Personenverkehr, Bern


Aufgaben:

  • Reduzierung der schwierigen Kundenfälle um 95 % in 7 Jahren
  • Zielsichere Identifizierung der Fehler durch Implementierung eines Fehlermonitorings, Prozessoptimierungen E2E
  • Rasche Erledigung der Incidents und Problems durch sehr gute Prozess und Systemkenntnisse E2E vom Schalterverkauf bis hin zur Kundenabrechnung und Kosten- und Gewinnweiterverrechnung im Rahmen von SwissPass


Kenntnisse:

SAP CRM, SAP BRIM, SAP SolMan, NOVA, CASA, Jira, Miro, Kanban


2015 - 2015

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Marktforschung
  • Kundenprojekte


2014 - 2014

Rolle: Projektleiter und Geschäftsprozess-Managementberater für den SAP Solution Manager (internes Servicemanagement)

Kunde: Cristal IT AG (SAP ALM), Kreuzlingen (Teilzeit)


Aufgaben:

  • Aufgaben in der Unternehmensführung


2009 - 2014

Rolle: Senior Berater SAP CRM

Kunde: Swisscom IT Services AG / Resource AG, Zürich


Aufgaben:

  • Berechtigungen
  • Stammdatenmanagement
  • Kundenbetreuung
  • Projektmanagement
  • Mitarbeit beim Aufbau des CRM-Teams
  • Applikationsmanagement
  • Pre-Sales
  • Leitung von Schulungen


2006 - 2009

Rolle: Kadermitglied, Logistikberater, Projektmanager und Applikations-verantwortlicher SAP CRM & SD

Kunde: SBB AG Zentrale IT, Bern


Aufgaben:

  • Prozessmodellierung
  • Schulungen
  • Incident- und Problemmanagement
  • Planung und Abrechnung externer Mitarbeiter


2002 ? 2006

Rolle: Senior-Berater SAP CRM, SD, MM und WM teils mit Auslandsprojekten, Kundentrainer

Kunde: Softlab GmbH / LOT Consulting GmbH


Aufgaben:

  • Pre-Sales
  • Berechtigungsmanagement


1998 ? 2002

Rolle: Zertifizierter SAP Logistikberater Module SD und CRM, Projektleiter, Euroumsetzungsberater, Test- und Berechtigungsmanager, Ausbilder

Kunde: T-Systems DL GmbH / debis Systemhaus GmbH (Daimler AG), Leinfelden


1996 ? 1998

Rolle: Studentischer Mitarbeiter am Institut für Unternehmensinformatik, Tutor, Vorstandsmitglied der Organisationskommission Hochschulfest

Kunde: Hochschule Esslingen, University of Applied Sciences


1995 - 1995

Rolle: Freelancer im Bereich Rechnungswesen

Kunde: IBM Deutschland GmbH, Böblingen


1985 ? 1993

Rolle: Beamter, Streifenführer im Streifendienst

Kunde: Polizeidirektion Tübingen


Aufgaben:

  • Verkehrsunfallaufnahmedienst
  • Personenschutz
  • Objektschutz
  • Ermittlungsdienst
  • Spurensicherungsdienst


1979 ? 1980

Rolle: Mechaniker in Fertigung, Montage, Arbeitsvorbereitung und Kontrolle

Kunde: Thyssen Hüller Hille GmbH (Maschinenbau), Rottenburg a.N.

Betriebssysteme

Dos
MS-DOS
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

ABAP4
Cobol

Datenbanken

Access
MS SQL Server

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Fax
LAN, LAN Manager
RFC
Router

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • telecom
  • utilities
  • assurance
  • pharma
  • railway
  • automotive
  • mechanical engineering
  • tooling
  • public services
  • real estate
  • retail

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.