Zeitgleiche Projektleitung mehrerer Umbauprojekte inklusive Zeit- und Personalplanung
Projektcontrolling
Einkaufsüberwachung
Kommunikation zur internen und externen Projektmitgliedern
Stakeholdermanagement
proAlpha (ERP-System)InnosoftOffice 365
Aichelin Service GmbH
Ludwigsburg (Württemberg)
6 Jahre 10 Monate
2011-03 - 2017-12
Unterstützung der Projektleitung
BPM 7.51Access 2010Office 2010
Unterstützung der Projektleitung, Anforderungsmanagement und Prozessmodellierung für ein Produkt Change Management Tool im Automotive Umfeld
Unterstützung der Projektleitung (Aufbereitung von Unterlagen für das Management, Projekt Management Pläne, Prozessdokumentation, Migrationspläne, Schulungsvorbereitung)
Vorbereitung und Leitung von nationalen und internationalen Workshop im In- und Ausland
Anforderungsmanagement für alle Spezifikationen aus dem Business für das neue Tool zur Bearbeitung von Änderungen im Automotive Umfeld
Prozessmodellierung und -verifizierung des neuen Change Management Prozesses mit BPM
BPM 7.51Access 2010Office 2010
Industrie, Automotive
Untertürkheim
3 Jahre 6 Monate
2007-09 - 2011-02
System- und prozesstechnische Unterstützung
New Change Management (NCM)MS Access
System- und prozesstechnische Unterstützung des Changemanagement im Automotiv Umfeld
Support der Fahrzeugentwickler bei der Planung und Durchführung von Changes
Toolentwicklung und statistische Auswertungen
New Change Management (NCM)MS Access
Industrie, Automotive
Sindelfingen
6 Monate
2007-03 - 2007-08
Migration bestehender PCs und Notebooks
Rollouttechniker und FloorwalkerNorton GhostLenovo ThinkVantageMS Windows XP...
Rollouttechniker und Floorwalker
Migration bestehender PCs und Notebooks mit einem Standardimage
Anpassung der Software an Uservorgaben
Auslieferung von Neusystemen
Betreuung der Anwender nach dem Rollout und Beseitigung anfallender Probleme
Norton GhostLenovo ThinkVantageMS Windows XPMS Office 2003Atheros
WLAN
IT-Dienstleister
Oberkochen
4 Jahre 3 Monate
2003-03 - 2007-05
Konzeptionierung, Betreuung und Erweiterung einer Access-Datenbank
Access 97MySQLPHP
Konzeptionierung, Betreuung und Erweiterung einer Access-Datenbank
Programmierung einer Datenbank für die Datenerfassung von Endprodukten
Planung und Erweiterung der Datenbank nach den Anforderungen des Kunden
Dokumentation und Schulungsunterlagen
Ständige Wartung und Hilfestellung bei auftretenden Problemen der Datenbank
Schulung der Anwender
Access 97MySQLPHP
Industrie
Weissach
4 Monate
2006-10 - 2007-01
First Level Support
Peregrine ServiceCenterMS Windows XPMS Office 2003
Entgegennahme und Weiterleitung von Incidents die Anwender per Telefon oder E-Mail melden Arbeiten nach ITIL-Richtlinien
Peregrine ServiceCenterMS Windows XPMS Office 2003
IT-Dienstleister im Automotive Umfeld
Zwickau
2 Monate
2006-09 - 2006-10
First-/ Second-Level-Support
Windows XPWindows 2000Office und div. Firmenspezifische Software
Installation, Fehlerbehebung und Hardwarereparaturen
Windows XPWindows 2000Office und div. Firmenspezifische Software
IT-Dienstleister
Stuttgart
2 Monate
2006-01 - 2006-02
Migration Windows 2000 nach Windows 2003
Windows 2003 ServerMcAfee ProtectionPilotDHCP...
Aufbau einer Windows 2003 Domäne mit neuer Serverhardware Datenübernahme aus der alten Umgebung
Neustrukturierung der Dateiablagen Installation der serverseitigen Anwendungen
Installation McAfee ProtectionPilot und Verteilung der neuen Antivirensoftware McAfee 8 auf den Clients
Windows 2003 ServerMcAfee ProtectionPilotDHCPDNSWINS
Ludwigsburg
1 Jahr 2 Monate
2004-11 - 2005-12
Migrationsunterstützung
Windows NTWindows XPMS Excel...
Durchführung der Migration der Anwender von Windows NT nach Windows XP
Anfertigen von Tabellen für die Migrationstools
Überwachung des Ablaufs
Windows NTWindows XPMS ExcelMS Accesshauseigene Software
Industrie, Automotive
Waiblingen
4 Jahre 4 Monate
2001-03 - 2005-06
verschiedene Projekte
Windows NT ServerWindows 95Windows 2000...
Projekt 1 First-/ Second-Level-Support
Technikerbetreuung und Systemüberwachung
Euroumstellung Unterstützung bei der Planung eines Hardware-Rollouts
Auswahl der geeigneten Geräte, Software und Tools
Installation und Austausch von Technikerlaptops
Erstellung von Schulungsunterlagen
Projekt 2 Datenexport aus einer Oracle-Datenbank und Bereitstellung der Daten in PDF-Files
Windows NT ServerWindows 95Windows 2000Oracle Mobile Field ServicespcAnywhereOracle 7.3Wise Installer für WindowsMicrosoft Windows 2000Acrobat 6.0Microsoft Access
Industrie, Automotive
Schorndorf
1 Jahr 3 Monate
2001-01 - 2002-03
Domänen-Fusions-Hotline
Windows NT - Server und - WorkstationMS SNA ? ServerpcAnywhere...
Zusammenführung von zwei oder mehr Windows NT 4.0 Domänen mit mehreren Domänencontrollern, SNA-Server, Oracle-Datenbank-Server, Usermanagement usw.
Vorort-Hotline für 5-12 Techniker (Second-Level-Support)
Überwachung des vorgegebenen Ablaufplan und Steuerung der Techniker vor Ort
ca. 11 Fusionen á 2-4 Tage (Wochenende)
Windows NT - Server und - WorkstationMS SNA ? ServerpcAnywhereSeagate
Backup ExecMS ProjectTools aus dem Windows Resource Kit
Banken/ Sparkassen
Badischer Raum
4 Monate
2000-08 - 2000-11
Serverstabilisierung
Windows NT - Server und - WorkstationMS SNA - ServerpcAnywhere...
First-/ Second-Level-Support: Hotline für Techniker bei ?Serverstabilisierung"
Auf Siemens Primergy 460/470 werden Bios- und Treiberstände des Mylex-Controller upgedatet, zusätzlich wird das Raid5-System auf normierte Größe gebracht usw., Vorabkoordination der Einsätze
Windows NT - Server und - WorkstationMS SNA - ServerpcAnywhereSeagate
Backup ExecSiemens Server View AgentsMylex DacCFG
Banken/ Sparkassen
Badischer Raum
2 Monate
2000-06 - 2000-07
Third Level Support für Anwender (Hard- und Software)
MS Windows NT ? Server/WorkstationLotus NotesADSM...
MS Windows NT ? Server/WorkstationLotus NotesADSMMS OfficePeregrine
Banken
Frankfurt
weitere Projekte auf Anfrage
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung - Staatl. gepr. Elektrotechnikerin (Datentechnik)
Qualifikationen
Project Management Professional (PMP)
ITIL Service-Manager
ITIL Version 3 Foundation Bridge Examination
Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL)
Zeitgleiche Projektleitung mehrerer Umbauprojekte inklusive Zeit- und Personalplanung
Projektcontrolling
Einkaufsüberwachung
Kommunikation zur internen und externen Projektmitgliedern
Stakeholdermanagement
proAlpha (ERP-System)InnosoftOffice 365
Aichelin Service GmbH
Ludwigsburg (Württemberg)
6 Jahre 10 Monate
2011-03 - 2017-12
Unterstützung der Projektleitung
BPM 7.51Access 2010Office 2010
Unterstützung der Projektleitung, Anforderungsmanagement und Prozessmodellierung für ein Produkt Change Management Tool im Automotive Umfeld
Unterstützung der Projektleitung (Aufbereitung von Unterlagen für das Management, Projekt Management Pläne, Prozessdokumentation, Migrationspläne, Schulungsvorbereitung)
Vorbereitung und Leitung von nationalen und internationalen Workshop im In- und Ausland
Anforderungsmanagement für alle Spezifikationen aus dem Business für das neue Tool zur Bearbeitung von Änderungen im Automotive Umfeld
Prozessmodellierung und -verifizierung des neuen Change Management Prozesses mit BPM
BPM 7.51Access 2010Office 2010
Industrie, Automotive
Untertürkheim
3 Jahre 6 Monate
2007-09 - 2011-02
System- und prozesstechnische Unterstützung
New Change Management (NCM)MS Access
System- und prozesstechnische Unterstützung des Changemanagement im Automotiv Umfeld
Support der Fahrzeugentwickler bei der Planung und Durchführung von Changes
Toolentwicklung und statistische Auswertungen
New Change Management (NCM)MS Access
Industrie, Automotive
Sindelfingen
6 Monate
2007-03 - 2007-08
Migration bestehender PCs und Notebooks
Rollouttechniker und FloorwalkerNorton GhostLenovo ThinkVantageMS Windows XP...
Rollouttechniker und Floorwalker
Migration bestehender PCs und Notebooks mit einem Standardimage
Anpassung der Software an Uservorgaben
Auslieferung von Neusystemen
Betreuung der Anwender nach dem Rollout und Beseitigung anfallender Probleme
Norton GhostLenovo ThinkVantageMS Windows XPMS Office 2003Atheros
WLAN
IT-Dienstleister
Oberkochen
4 Jahre 3 Monate
2003-03 - 2007-05
Konzeptionierung, Betreuung und Erweiterung einer Access-Datenbank
Access 97MySQLPHP
Konzeptionierung, Betreuung und Erweiterung einer Access-Datenbank
Programmierung einer Datenbank für die Datenerfassung von Endprodukten
Planung und Erweiterung der Datenbank nach den Anforderungen des Kunden
Dokumentation und Schulungsunterlagen
Ständige Wartung und Hilfestellung bei auftretenden Problemen der Datenbank
Schulung der Anwender
Access 97MySQLPHP
Industrie
Weissach
4 Monate
2006-10 - 2007-01
First Level Support
Peregrine ServiceCenterMS Windows XPMS Office 2003
Entgegennahme und Weiterleitung von Incidents die Anwender per Telefon oder E-Mail melden Arbeiten nach ITIL-Richtlinien
Peregrine ServiceCenterMS Windows XPMS Office 2003
IT-Dienstleister im Automotive Umfeld
Zwickau
2 Monate
2006-09 - 2006-10
First-/ Second-Level-Support
Windows XPWindows 2000Office und div. Firmenspezifische Software
Installation, Fehlerbehebung und Hardwarereparaturen
Windows XPWindows 2000Office und div. Firmenspezifische Software
IT-Dienstleister
Stuttgart
2 Monate
2006-01 - 2006-02
Migration Windows 2000 nach Windows 2003
Windows 2003 ServerMcAfee ProtectionPilotDHCP...
Aufbau einer Windows 2003 Domäne mit neuer Serverhardware Datenübernahme aus der alten Umgebung
Neustrukturierung der Dateiablagen Installation der serverseitigen Anwendungen
Installation McAfee ProtectionPilot und Verteilung der neuen Antivirensoftware McAfee 8 auf den Clients
Windows 2003 ServerMcAfee ProtectionPilotDHCPDNSWINS
Ludwigsburg
1 Jahr 2 Monate
2004-11 - 2005-12
Migrationsunterstützung
Windows NTWindows XPMS Excel...
Durchführung der Migration der Anwender von Windows NT nach Windows XP
Anfertigen von Tabellen für die Migrationstools
Überwachung des Ablaufs
Windows NTWindows XPMS ExcelMS Accesshauseigene Software
Industrie, Automotive
Waiblingen
4 Jahre 4 Monate
2001-03 - 2005-06
verschiedene Projekte
Windows NT ServerWindows 95Windows 2000...
Projekt 1 First-/ Second-Level-Support
Technikerbetreuung und Systemüberwachung
Euroumstellung Unterstützung bei der Planung eines Hardware-Rollouts
Auswahl der geeigneten Geräte, Software und Tools
Installation und Austausch von Technikerlaptops
Erstellung von Schulungsunterlagen
Projekt 2 Datenexport aus einer Oracle-Datenbank und Bereitstellung der Daten in PDF-Files
Windows NT ServerWindows 95Windows 2000Oracle Mobile Field ServicespcAnywhereOracle 7.3Wise Installer für WindowsMicrosoft Windows 2000Acrobat 6.0Microsoft Access
Industrie, Automotive
Schorndorf
1 Jahr 3 Monate
2001-01 - 2002-03
Domänen-Fusions-Hotline
Windows NT - Server und - WorkstationMS SNA ? ServerpcAnywhere...
Zusammenführung von zwei oder mehr Windows NT 4.0 Domänen mit mehreren Domänencontrollern, SNA-Server, Oracle-Datenbank-Server, Usermanagement usw.
Vorort-Hotline für 5-12 Techniker (Second-Level-Support)
Überwachung des vorgegebenen Ablaufplan und Steuerung der Techniker vor Ort
ca. 11 Fusionen á 2-4 Tage (Wochenende)
Windows NT - Server und - WorkstationMS SNA ? ServerpcAnywhereSeagate
Backup ExecMS ProjectTools aus dem Windows Resource Kit
Banken/ Sparkassen
Badischer Raum
4 Monate
2000-08 - 2000-11
Serverstabilisierung
Windows NT - Server und - WorkstationMS SNA - ServerpcAnywhere...
First-/ Second-Level-Support: Hotline für Techniker bei ?Serverstabilisierung"
Auf Siemens Primergy 460/470 werden Bios- und Treiberstände des Mylex-Controller upgedatet, zusätzlich wird das Raid5-System auf normierte Größe gebracht usw., Vorabkoordination der Einsätze
Windows NT - Server und - WorkstationMS SNA - ServerpcAnywhereSeagate
Backup ExecSiemens Server View AgentsMylex DacCFG
Banken/ Sparkassen
Badischer Raum
2 Monate
2000-06 - 2000-07
Third Level Support für Anwender (Hard- und Software)
MS Windows NT ? Server/WorkstationLotus NotesADSM...
MS Windows NT ? Server/WorkstationLotus NotesADSMMS OfficePeregrine
Banken
Frankfurt
weitere Projekte auf Anfrage
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung - Staatl. gepr. Elektrotechnikerin (Datentechnik)
Qualifikationen
Project Management Professional (PMP)
ITIL Service-Manager
ITIL Version 3 Foundation Bridge Examination
Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL)