Softwareentwickler C/C++, Physiker
Aktualisiert am 01.02.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Simulationssoftware
C++
Physik
Simulation
Visual Studio
Software
Softwarearchitektur
Agile Softwareentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Hochschulniveau
Französisch
Schulkenntnisse
Latein
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte


Gesamte Projektdauer : 07.2005 - 01.2018

Projekt : Flugsimulator, Modellflugsimulator

Entwicklungsumgebungen/Compiler:

  • Visual Studio 2003 - 2017

  • XCode

  • Visual C++

  • Intel C/C++

  • GCC

Bibliotheken:

  • STL

  • Boost

  • .NET

  • MFC

  • zlib

  • OpenGL, OpenAL, OpenCV

Verwendete Werkzeuge:

  • Eigenentwickelte Script-Sprache

  • Subversion

  • Araxis Merge

  • Visual Assist X

  • Autodesk 3ds Max, Cinema 4D

  • Photoshop, PTGui

Teilprojekte:

  • Eigenentwicklung einer Physik-Library

  • Flugzeug-Simulation

  • Helicopter-Simulation inklusive Abwind-Modell der Rotor-Scheibe

  • Cloth-Simulation (Flaggen, Windsäcke, Wimpel)

  • Eigenentwicklung eines GUI unter OpenGL

  • Eigenentwicklung eines Logging/Debugging Systems

  • Photoszenerien (Panoramas) mit Tiefen-Information, Kollision, Transparenz

  • Tool zur Anpassung (Multipano)

  • Konfigurierbare Kameraführung

  • Erkennung und Zuordnung von Steuergeräten

  • Rauch-Simulation

  • Simulation von Gleit, Haft- und Rollreibung

  • Windmodell. Realistische Variation, Turbulenz, Geländeanpassung

  • Automatisierte Erkennung von Flug-Figuren.

  • Achievement-System (Freischaltbare Errungenschaften)

  • Challenge-System (Flug-Aufgaben, Tutorials)


Zeitraum :

Tätigkeit :



Zeitraum :

Tätigkeit :



Zeitraum :

Tätigkeit :



Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1988-1991: Autodidaktischer Einstieg in die Programmierung

            - Auf C64, Atari ST mit Basic, Assembler, C 

- 3 Auszeichnungen "Listing des Monats" der Zeitschrift Happy Computer

- Simulation von Planetenbewegungen, Starren Körpern, Verkehrs-Staus, etc.

 

1992:      Abitur (Note 1.2)

 

1992-1998: Studium der Physik

- Nebenfach Informatik

- Zusatzvorlesungen Elektronik

- Programmieren als Hobby

 

1999-2004: Promotion in theoretischer Physik (summa cum laude)

- Fachgebiet: Algebraische Quantenfeldtheorie

- Programmierung eines Maple-Algebra-Pakets

- Simulation von nichtlinearen Quanteneffekten und Quanten-Messungen

- Leitung von Tutorien Physik & Mathematik

- Freier Dozent an der FH Offenburg (Java für Einsteiger, Physik-Praktikum)

 

2005-heute: Professionelle C++ Entwicklung

- Simulationsprogrammierung (Flugphysik, Wind, Rauch, Reibung, etc.)

- GUI Programmierung (Eigenentwicklung eines GUI)

- Programmierung von Tools (Visual Studio, MFC, .NET)

- Leitung der Entwicklung von Photorealistischen Szenerien (2D->3D).

Position

Position

Forschung & Entwicklung

Entwicklung im Bereich Casual Games / Lernsoftware

Entwicklung im Bereich Medien/Bildverarbeitung/Medizin

 

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Simulationssoftware C++ Physik Simulation Visual Studio Software Softwarearchitektur Agile Softwareentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Höchste analytische Fähigkeiten        (Hintergrund: Theoretische Physik)

Höchste autodidaktische Fähigkeiten    (Programmierung von Jugendzeit an)

Interkulturelle Kompetenz              (multikulturelle Ehe & Erziehung)

 


 

Besondere Erfahrungen in:

 

- Echtzeit-Simulationen

- Spieleentwicklung

- Code-Quality

- Code-Optimierung

- User-Interface

- Bildverarbeitung/Bildbearbeitung

- Eingabegeräte

- Lineare/Nichtlineare Optimierung, Minimax, Kombinatorik

 


Programmiersprachen:

 

- C/C++ objektorientiert

- C# .NET

- Java

- Mathematica, Maple, MATLAB

 


Bibliotheken:

 

- STL

- Boost

- .NET

- MFC

- Poco

- zlib

- dlib

- OpenGL, OpenAL

- Ogre3D

 


Entwicklungsumgebungen:


- Visual Studio 2003 - 2012                
- XCode
- Eclipse

 


Betriebssysteme:

- Windows XP/Vista/7
- Mac OS X
- Linux

 


Web-Technologien:

 

- HTML 5, Javascript, jQuery, Websockets, JSON

 


 

Betriebssysteme

Mac OS
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C#
C++
Cobol
Emacs
Fortran
Java
JavaScript
Makrosprachen
Maschinensprachen
MATLAB / Simulink
Modula-2
Objective C
Pascal
Prolog
Qt
Ruby
TeX, LaTeX

Datenbanken

MS SQL Server
MySQL
Postgres

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
parallele Schnittstelle
TCP/IP

Hardware

Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Macintosh
Messgeräte
PC
Steuer und Regelsysteme
Vektor-/Parallelrechner

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CFD (Computational Fluid Dynamics)
DNS (Direkte Numerische Simulation)
FEM (Finite-Elemente-Methode)
FIT (Finite-Integral-Methode)
FVM (Finite-Volumen-Methode)
  • Eigenentwicklung einer Physik-Library
  • Simulation von Wind, Rauch, Stoff, Reibung
  • Simulation Flugphysik
  • Simulation eines Helicopters mit Rotor-Abwind, Stabilitätsregelung (Gyro, Vstabi)
  • Fundierte Kenntnisse verschiedener Integrationsverfahren
    (Euler, Runge-Kutta, LeapFrog, DOPRI, etc.)
  • Optimierungsprobleme
  • Kombinatorik, Statistik

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Autodesk Inventor

AutoDesk 3ds Max

Maxxon Cinema 4D

Photoshop

PTGui

Branchen

Branchen

- Anwendungsentwicklung

- Simulation

- Spieleentwicklung / Casual Games / Lernsoftware

 

in:

 

- Industrie

- Telekommunikation
- Medien
- Medizintechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte


Gesamte Projektdauer : 07.2005 - 01.2018

Projekt : Flugsimulator, Modellflugsimulator

Entwicklungsumgebungen/Compiler:

  • Visual Studio 2003 - 2017

  • XCode

  • Visual C++

  • Intel C/C++

  • GCC

Bibliotheken:

  • STL

  • Boost

  • .NET

  • MFC

  • zlib

  • OpenGL, OpenAL, OpenCV

Verwendete Werkzeuge:

  • Eigenentwickelte Script-Sprache

  • Subversion

  • Araxis Merge

  • Visual Assist X

  • Autodesk 3ds Max, Cinema 4D

  • Photoshop, PTGui

Teilprojekte:

  • Eigenentwicklung einer Physik-Library

  • Flugzeug-Simulation

  • Helicopter-Simulation inklusive Abwind-Modell der Rotor-Scheibe

  • Cloth-Simulation (Flaggen, Windsäcke, Wimpel)

  • Eigenentwicklung eines GUI unter OpenGL

  • Eigenentwicklung eines Logging/Debugging Systems

  • Photoszenerien (Panoramas) mit Tiefen-Information, Kollision, Transparenz

  • Tool zur Anpassung (Multipano)

  • Konfigurierbare Kameraführung

  • Erkennung und Zuordnung von Steuergeräten

  • Rauch-Simulation

  • Simulation von Gleit, Haft- und Rollreibung

  • Windmodell. Realistische Variation, Turbulenz, Geländeanpassung

  • Automatisierte Erkennung von Flug-Figuren.

  • Achievement-System (Freischaltbare Errungenschaften)

  • Challenge-System (Flug-Aufgaben, Tutorials)


Zeitraum :

Tätigkeit :



Zeitraum :

Tätigkeit :



Zeitraum :

Tätigkeit :



Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1988-1991: Autodidaktischer Einstieg in die Programmierung

            - Auf C64, Atari ST mit Basic, Assembler, C 

- 3 Auszeichnungen "Listing des Monats" der Zeitschrift Happy Computer

- Simulation von Planetenbewegungen, Starren Körpern, Verkehrs-Staus, etc.

 

1992:      Abitur (Note 1.2)

 

1992-1998: Studium der Physik

- Nebenfach Informatik

- Zusatzvorlesungen Elektronik

- Programmieren als Hobby

 

1999-2004: Promotion in theoretischer Physik (summa cum laude)

- Fachgebiet: Algebraische Quantenfeldtheorie

- Programmierung eines Maple-Algebra-Pakets

- Simulation von nichtlinearen Quanteneffekten und Quanten-Messungen

- Leitung von Tutorien Physik & Mathematik

- Freier Dozent an der FH Offenburg (Java für Einsteiger, Physik-Praktikum)

 

2005-heute: Professionelle C++ Entwicklung

- Simulationsprogrammierung (Flugphysik, Wind, Rauch, Reibung, etc.)

- GUI Programmierung (Eigenentwicklung eines GUI)

- Programmierung von Tools (Visual Studio, MFC, .NET)

- Leitung der Entwicklung von Photorealistischen Szenerien (2D->3D).

Position

Position

Forschung & Entwicklung

Entwicklung im Bereich Casual Games / Lernsoftware

Entwicklung im Bereich Medien/Bildverarbeitung/Medizin

 

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Simulationssoftware C++ Physik Simulation Visual Studio Software Softwarearchitektur Agile Softwareentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Höchste analytische Fähigkeiten        (Hintergrund: Theoretische Physik)

Höchste autodidaktische Fähigkeiten    (Programmierung von Jugendzeit an)

Interkulturelle Kompetenz              (multikulturelle Ehe & Erziehung)

 


 

Besondere Erfahrungen in:

 

- Echtzeit-Simulationen

- Spieleentwicklung

- Code-Quality

- Code-Optimierung

- User-Interface

- Bildverarbeitung/Bildbearbeitung

- Eingabegeräte

- Lineare/Nichtlineare Optimierung, Minimax, Kombinatorik

 


Programmiersprachen:

 

- C/C++ objektorientiert

- C# .NET

- Java

- Mathematica, Maple, MATLAB

 


Bibliotheken:

 

- STL

- Boost

- .NET

- MFC

- Poco

- zlib

- dlib

- OpenGL, OpenAL

- Ogre3D

 


Entwicklungsumgebungen:


- Visual Studio 2003 - 2012                
- XCode
- Eclipse

 


Betriebssysteme:

- Windows XP/Vista/7
- Mac OS X
- Linux

 


Web-Technologien:

 

- HTML 5, Javascript, jQuery, Websockets, JSON

 


 

Betriebssysteme

Mac OS
Unix
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C#
C++
Cobol
Emacs
Fortran
Java
JavaScript
Makrosprachen
Maschinensprachen
MATLAB / Simulink
Modula-2
Objective C
Pascal
Prolog
Qt
Ruby
TeX, LaTeX

Datenbanken

MS SQL Server
MySQL
Postgres

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
parallele Schnittstelle
TCP/IP

Hardware

Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Macintosh
Messgeräte
PC
Steuer und Regelsysteme
Vektor-/Parallelrechner

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CFD (Computational Fluid Dynamics)
DNS (Direkte Numerische Simulation)
FEM (Finite-Elemente-Methode)
FIT (Finite-Integral-Methode)
FVM (Finite-Volumen-Methode)
  • Eigenentwicklung einer Physik-Library
  • Simulation von Wind, Rauch, Stoff, Reibung
  • Simulation Flugphysik
  • Simulation eines Helicopters mit Rotor-Abwind, Stabilitätsregelung (Gyro, Vstabi)
  • Fundierte Kenntnisse verschiedener Integrationsverfahren
    (Euler, Runge-Kutta, LeapFrog, DOPRI, etc.)
  • Optimierungsprobleme
  • Kombinatorik, Statistik

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
Autodesk Inventor

AutoDesk 3ds Max

Maxxon Cinema 4D

Photoshop

PTGui

Branchen

Branchen

- Anwendungsentwicklung

- Simulation

- Spieleentwicklung / Casual Games / Lernsoftware

 

in:

 

- Industrie

- Telekommunikation
- Medien
- Medizintechnik

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