Gesamte Projektdauer : 07.2005 - 01.2018
Projekt : Flugsimulator, Modellflugsimulator
Entwicklungsumgebungen/Compiler:
Visual Studio 2003 - 2017
XCode
Visual C++
Intel C/C++
GCC
Bibliotheken:
STL
Boost
.NET
MFC
zlib
OpenGL, OpenAL, OpenCV
Verwendete Werkzeuge:
Eigenentwickelte Script-Sprache
Subversion
Araxis Merge
Visual Assist X
Autodesk 3ds Max, Cinema 4D
Photoshop, PTGui
Teilprojekte:
Eigenentwicklung einer Physik-Library
Flugzeug-Simulation
Helicopter-Simulation inklusive Abwind-Modell der Rotor-Scheibe
Cloth-Simulation (Flaggen, Windsäcke, Wimpel)
Eigenentwicklung eines GUI unter OpenGL
Eigenentwicklung eines Logging/Debugging Systems
Photoszenerien (Panoramas) mit Tiefen-Information, Kollision, Transparenz
Tool zur Anpassung (Multipano)
Konfigurierbare Kameraführung
Erkennung und Zuordnung von Steuergeräten
Rauch-Simulation
Simulation von Gleit, Haft- und Rollreibung
Windmodell. Realistische Variation, Turbulenz, Geländeanpassung
Automatisierte Erkennung von Flug-Figuren.
Achievement-System (Freischaltbare Errungenschaften)
Challenge-System (Flug-Aufgaben, Tutorials)
Zeitraum :
Tätigkeit :
Zeitraum :
Tätigkeit :
Zeitraum :
Tätigkeit :
1988-1991: Autodidaktischer Einstieg in die Programmierung
- Auf C64, Atari ST mit Basic, Assembler, C
- 3 Auszeichnungen "Listing des Monats" der Zeitschrift Happy Computer
- Simulation von Planetenbewegungen, Starren Körpern, Verkehrs-Staus, etc.
1992: Abitur (Note 1.2)
1992-1998: Studium der Physik
- Nebenfach Informatik
- Zusatzvorlesungen Elektronik
- Programmieren als Hobby
1999-2004: Promotion in theoretischer Physik (summa cum laude)
- Fachgebiet: Algebraische Quantenfeldtheorie
- Programmierung eines Maple-Algebra-Pakets
- Simulation von nichtlinearen Quanteneffekten und Quanten-Messungen
- Leitung von Tutorien Physik & Mathematik
- Freier Dozent an der FH Offenburg (Java für Einsteiger, Physik-Praktikum)
2005-heute: Professionelle C++ Entwicklung
- Simulationsprogrammierung (Flugphysik, Wind, Rauch, Reibung, etc.)
- GUI Programmierung (Eigenentwicklung eines GUI)
- Programmierung von Tools (Visual Studio, MFC, .NET)
- Leitung der Entwicklung von Photorealistischen Szenerien (2D->3D).
Forschung & Entwicklung
Entwicklung im Bereich Casual Games / Lernsoftware
Entwicklung im Bereich Medien/Bildverarbeitung/Medizin
Höchste analytische Fähigkeiten (Hintergrund: Theoretische Physik)
Höchste autodidaktische Fähigkeiten (Programmierung von Jugendzeit an)
Interkulturelle Kompetenz (multikulturelle Ehe & Erziehung)
Besondere Erfahrungen in:
- Echtzeit-Simulationen
- Spieleentwicklung
- Code-Quality
- Code-Optimierung
- User-Interface
- Bildverarbeitung/Bildbearbeitung
- Eingabegeräte
- Lineare/Nichtlineare Optimierung, Minimax, Kombinatorik
Programmiersprachen:
- C/C++ objektorientiert
- C# .NET
- Java
- Mathematica, Maple, MATLAB
Bibliotheken:
- STL
- Boost
- .NET
- MFC
- Poco
- zlib
- dlib
- OpenGL, OpenAL
- Ogre3D
Entwicklungsumgebungen:
Betriebssysteme:
- Windows XP/Vista/7
- Mac OS X
- Linux
Web-Technologien:
- HTML 5, Javascript, jQuery, Websockets, JSON
AutoDesk 3ds Max
Maxxon Cinema 4D
Photoshop
PTGui
- Anwendungsentwicklung
- Simulation
- Spieleentwicklung / Casual Games / Lernsoftware
in:
- Industrie
- Telekommunikation
- Medien
- Medizintechnik
Gesamte Projektdauer : 07.2005 - 01.2018
Projekt : Flugsimulator, Modellflugsimulator
Entwicklungsumgebungen/Compiler:
Visual Studio 2003 - 2017
XCode
Visual C++
Intel C/C++
GCC
Bibliotheken:
STL
Boost
.NET
MFC
zlib
OpenGL, OpenAL, OpenCV
Verwendete Werkzeuge:
Eigenentwickelte Script-Sprache
Subversion
Araxis Merge
Visual Assist X
Autodesk 3ds Max, Cinema 4D
Photoshop, PTGui
Teilprojekte:
Eigenentwicklung einer Physik-Library
Flugzeug-Simulation
Helicopter-Simulation inklusive Abwind-Modell der Rotor-Scheibe
Cloth-Simulation (Flaggen, Windsäcke, Wimpel)
Eigenentwicklung eines GUI unter OpenGL
Eigenentwicklung eines Logging/Debugging Systems
Photoszenerien (Panoramas) mit Tiefen-Information, Kollision, Transparenz
Tool zur Anpassung (Multipano)
Konfigurierbare Kameraführung
Erkennung und Zuordnung von Steuergeräten
Rauch-Simulation
Simulation von Gleit, Haft- und Rollreibung
Windmodell. Realistische Variation, Turbulenz, Geländeanpassung
Automatisierte Erkennung von Flug-Figuren.
Achievement-System (Freischaltbare Errungenschaften)
Challenge-System (Flug-Aufgaben, Tutorials)
Zeitraum :
Tätigkeit :
Zeitraum :
Tätigkeit :
Zeitraum :
Tätigkeit :
1988-1991: Autodidaktischer Einstieg in die Programmierung
- Auf C64, Atari ST mit Basic, Assembler, C
- 3 Auszeichnungen "Listing des Monats" der Zeitschrift Happy Computer
- Simulation von Planetenbewegungen, Starren Körpern, Verkehrs-Staus, etc.
1992: Abitur (Note 1.2)
1992-1998: Studium der Physik
- Nebenfach Informatik
- Zusatzvorlesungen Elektronik
- Programmieren als Hobby
1999-2004: Promotion in theoretischer Physik (summa cum laude)
- Fachgebiet: Algebraische Quantenfeldtheorie
- Programmierung eines Maple-Algebra-Pakets
- Simulation von nichtlinearen Quanteneffekten und Quanten-Messungen
- Leitung von Tutorien Physik & Mathematik
- Freier Dozent an der FH Offenburg (Java für Einsteiger, Physik-Praktikum)
2005-heute: Professionelle C++ Entwicklung
- Simulationsprogrammierung (Flugphysik, Wind, Rauch, Reibung, etc.)
- GUI Programmierung (Eigenentwicklung eines GUI)
- Programmierung von Tools (Visual Studio, MFC, .NET)
- Leitung der Entwicklung von Photorealistischen Szenerien (2D->3D).
Forschung & Entwicklung
Entwicklung im Bereich Casual Games / Lernsoftware
Entwicklung im Bereich Medien/Bildverarbeitung/Medizin
Höchste analytische Fähigkeiten (Hintergrund: Theoretische Physik)
Höchste autodidaktische Fähigkeiten (Programmierung von Jugendzeit an)
Interkulturelle Kompetenz (multikulturelle Ehe & Erziehung)
Besondere Erfahrungen in:
- Echtzeit-Simulationen
- Spieleentwicklung
- Code-Quality
- Code-Optimierung
- User-Interface
- Bildverarbeitung/Bildbearbeitung
- Eingabegeräte
- Lineare/Nichtlineare Optimierung, Minimax, Kombinatorik
Programmiersprachen:
- C/C++ objektorientiert
- C# .NET
- Java
- Mathematica, Maple, MATLAB
Bibliotheken:
- STL
- Boost
- .NET
- MFC
- Poco
- zlib
- dlib
- OpenGL, OpenAL
- Ogre3D
Entwicklungsumgebungen:
Betriebssysteme:
- Windows XP/Vista/7
- Mac OS X
- Linux
Web-Technologien:
- HTML 5, Javascript, jQuery, Websockets, JSON
AutoDesk 3ds Max
Maxxon Cinema 4D
Photoshop
PTGui
- Anwendungsentwicklung
- Simulation
- Spieleentwicklung / Casual Games / Lernsoftware
in:
- Industrie
- Telekommunikation
- Medien
- Medizintechnik