Software-Architect, Full-Stack .NET Developer, Azure / Azure DevOps Expert (CI/CD), Technical Product Owner
Aktualisiert am 23.10.2023
Profil
Referenzen (3)
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

München (+50km) Bremen (+50km) HomeOffice (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-02 - heute

Weiterentwicklung und Betrieb einer Azure DevOps Platform

DevOps- und Softwarearchitekturexperte C# NuGet Git ...
DevOps- und Softwarearchitekturexperte

Meine Aufgabe war es den Kunden bei dem Betrieb und der Weiterentwicklung der Azure DevOps Platform zu unterstützen. Weiterhin war es meine Aufgabe mehrere verschiedene Softwareprojekte und deren Pipelines auf eine neue DevOps Version zu migrieren und die Mitarbeiter bei der Verwendung und Weiterentwicklung von YAML Pipelines und Codemigrationen von TFVC zu Git zu planen, zu entwickeln und die Teams beim Umstieg zu unterstützen.

Ich habe in der Zeit viele weitere Aufgaben wahrgenommen, wie zum Beispiel :

- Beratung der Architekten im Bezug auf Umsetzungsstrategien bei der Automatisierung von Prozessen

- Umsetzung von Migrationsskripten zum Transfer von Artefakten (Work Items, Code, Build und Release Pipelines) unterschiedlicher TFS / Azure DevOps Systeme

- Aufbau einer Infrastruktur zur automatisierten Bereitstellung angepasster Installationen in ISO images.

- Entwicklung einer Azure Devops Server Extension um Dokumente im SharePoint zu speichern und zu verwalten.

und vieles Weiters.

Git Visual Studio 2019 Visual Studio 2022 Azure DevOps Server Sonatype Nexus UltraISO Visual Studio Code
C# NuGet Git C++ PowerShell Scrum Git LFS Node.js TypeScript
100% Remote, München
3 Monate
2021-11 - 2022-01

Unterstützung bei Azure Umstellung und MS-CRM Customizing

Azure Experte und SW-Developer C# Azure Security Azure Deployment ...
Azure Experte und SW-Developer

Meine Aufgabe war es eine kundenspezifische Versicherungsplattform auf Basis des MS-CRM weiter zu entwickeln und individuell entwickelte Plug-Ins für den Betrieb in Azure umzustellen und im Azure-Portal der Versicherung abzusichern, zu testen und bereit zu stellen.

MS-CRM Azure Visual Studio 2022 Fiddler Postman Wireshark XrmToolBox
C# Azure Security Azure Deployment Azure CRM
100% Remote, Köln
3 Jahre 3 Monate
2018-05 - 2021-07

DevOps, Systemarchitektur und agile Transformation

DevOps- und Softwarearchitekturexperte C# TFS NuGet ...
DevOps- und Softwarearchitekturexperte

Meine Aufgabe war es bei der vollen Bandbreite im DevOps Umfeld zu unterstützen. Hierzu gehörte es sowohl die Buildautomatisierung, Releasepipelines und die Rollout-Richtlinien im TFS zu entwickeln, umzusetzen und zu pflegen, als auch den kompletten Software- und Codelebenszyklus zu definieren und die Entwicklerteams bei ihrer täglichen Arbeit in diesem Zuge zu unterstützen.
Hinzu kam, dass ich bei der Organisation und der automatischen Softwareverteilung per NuGet unterstützt habe und es meine Aufgabe war, die benötigten Infragstrukturen zu planen, zu organisieren, die Mitarbeiter zu befähigen und sie bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.

Darüber hinaus habe ich viele der bislang manuellen Prozesse mit den Boardmitteln des Azure DevOps Servers, dessen REST API und PowerShell automatisiert.
Unter Anderem habe ich die Migration zwischen TFS Systemen maßgeblich geplant und mit PowerShell Skriptgesteuert umgesetzt. Dieses umfasste sämtliche Artefakte, wie Work Items, Build Pipelines, Release Pipelines, Task Groups, Variable Groups und die Sourcecodes inklusive der Label- und der Changeset-Historie.
Zusätzlich war ich beratend und unterstützend tätig, um die Agile Transformation und die Festigung verschiedener Teams voran zu treiben.
Hierfür habe ich Hilfsmittel geschaffen und die Teammitglieder ind er Anwendung dieser Hilfsmittel geschult.

Ich war ebenfalls Mitglied bei verschiedenen internen Taskforces, die sich mit der Planung und Automatisierung von architekturellen Prozessen beschäftigt haben.

Team Foundation Server 2017 Team Foundation Server 2019 TeamScale 5.0 Teamscale 6.0 Teamscale 7.1 Sonatype Nexus Visual Studio 2017 Visual Studio 2019 Azure DevOps Server
C# TFS NuGet Agile Entwicklung C++ PowerShell Agile Transformation Scrum GIT GIT LFS
Remote - München
2 Monate
2018-03 - 2018-04

Prozessmanagement im agilen Umfeld

Scrum-Coach und Softwarearchitekt Scrum Prozessmanagement Kommunikationstechnik
Scrum-Coach und Softwarearchitekt

Meine Aufgabe war es den Kunden im Bereich der Softwareentwicklung Prozesstechnisch auszurichten und die Softwarequalität, sowie die Team-Performanz nachhaltig zu sichern. Hierzu habe ich den Kunden im Bezug auf agile Vorgehensweisen, go's und no-go's und in der Kommunikation mit deutschen Auftraggebern geschult.

Visual Studio 2017 Microsoft Sharepoint Atlassian Confluence Atlassian JIRA Team Foundation Server 2017
Scrum Prozessmanagement Kommunikationstechnik
Swiss AG
Zürich
2 Jahre 6 Monate
2015-07 - 2017-12

Erneuerung und Weiterentwicklung einer Fonds Management Plattform

Solutionarchitekt Scrum Windows Server Administration C# ...
Solutionarchitekt

Meine Aufgabe als Solution Architekt war es bei einer Fonds Management Bank (Vollbank) die bisherige Architektur der selbst entwickelten Web Fonds Management Plattform auf Schwachstellen zu untersuchen und Konzepte auszuarbeiten, wie und mit welchen Technologien die Plattform erneuert und weiterentwickeln werden kann. Weiterhin gehörte es zu meinen Aufgaben die Technologien im Umfeld dieser Plattform zu untersuchen und Vorgehensweisen in den Teams zu etablieren, die eine nachhaltigere und strukturiertere Vorgehensweise bei der Weiterentwicklung ermöglicht. Zusammen mit anderen Kollegen habe ich im Zuge dieser Arbeiten TDD und ?echte? Agilität (SCRUM) sehr weich, mit anfänglicher Verweigerung vieler Mitarbeiter, ins Unternehmen eingeführt. Als erfahrener Softwarearchitekt und Softwareentwickler habe ich die Mitarbeiter im Umgang mit dem Visual Studio, dem Team Foundation Server und diversen Tools geschult und ihnen die Grundsätze der modernen .NET Entwicklung und der Sprachkonzepte von C#5 vermittelt. Es gehörte neben meinen bisher beschriebenen Tätigkeiten auch zu meinen Aufgaben einzelne Komponenten des Softwareparks neu- und weiterzuentwickeln. Aufgrund meiner weitreichenden Erfahrungen im Bereich der Automatisierung, habe ich die nötigen Mechanismen für Continous Deployment und Continous Integration in dem Unternehmen umgesetzt und eingeführt.

Visual Studio 2013 Visual Studio 2015 Visual Studio 2017 Team Foundation Server 2013 Team Foundation Server 2015 Team Foundation Server 2017 Visual Studio Online Microsoft SQL-Server 2014 Microsoft Office 365 Visio 2016 Microsoft-Office 2016 Microsoft Project 2016 Altova Mission Kit JavaScript Chryptographie Microsoft Azure VMware vSphere Oracle12c Sandcastle HelpFile Builder
Scrum Windows Server Administration C# LINQ PLINQ .NET4.6 ASP.NET CSS XSL XSLT HTML4 HTML5 XHTML TDD MOQ NInject Entity Framework PowerShell Server-Virtualisierung Remote PowerShell
ebase GmbH
München
1 Jahr 8 Monate
2016-01 - 2017-08

Planung, Umsetzung, Einführung und Betrieb einer IT-Infrastruktur bei einer Bank

Systemarchitekt und Administrator PowerShell Active Directory Administration Active Directory Design ...
Systemarchitekt und Administrator

In diesem Projekt war es meine Aufgabe eine komplexe IT-Infrastruktur und DevOps Mechanismen zur Verteilung der Softwarekomponenten für mehere Webapplikationen im Bankumfeld zu entwerfen und zu betreiben.

Windows Server 2008 R2 Citrix Team Foundation Server 2015
PowerShell Active Directory Administration Active Directory Design Server-Virtualisierung
München
2 Jahre 7 Monate
2013-01 - 2015-07

Architekt und Lead-Developer einer ETL-Applikation (One-Fusion)

System- und Softwarearchitekt und Lead-Developer Scrum C# LINQ ...
System- und Softwarearchitekt und Lead-Developer

Meine Aufgaben begannen mit der Markt- und Anforderungsanalyse und dem Entwurf einer hierzu passenden Technologie, die Konzepterstellung, die Planung der Systemarchitektur und Infrastruktur und die Vorbereitung der Entwicklungsumgebungen für den Start des Projekts.

Zusätzlich war ich verantwortlich für die Definition von Prozessen für das ALM (application lifecycle management) und die Leitung des Entwicklungsteams.

Nach Abschluss der Planungsarbeiten habe ich neben meinen Tätigkeiten als Architekt die Rolle des leitenden Entwicklers übernommen. In dieser Position habe ich den Großteil der Architektur entwickelt und im Zuge des Test Driven Developments (TDD) die Unit Tests, sowie die Last-, Performance- und Stresstests entwickelt und überwacht.

Visual Studio 2013 Team Foundation Server 2013 inklusive Build Server und Build Man SQL-Server 2012 R2 Office 365/2013 Visio 2013 Project 2013 Altova Mission Kit MVVM MVC 5 und Razor engine HTML, XHTML, XSL, XSLT, HTML-Tidy, JavaScript Windows Phone 8.1 Microsoft Azure Chryptographie
Scrum C# LINQ .NET Framework ADO.NET ASP.NET CSS XSL XSLT XML JavaScript HTML XHTML TDD RhinoMocks NInject Entity Framework Bouncy Castle
Frankfurt am Main
3 Jahre
2012-08 - 2015-07

Wartung Office365 Plan E3

Administrator
Administrator

Meine Tätigkeiten umfassten folgende Bereiche:

?Übernahme Pflege und Wartung des Office365-Accounts Plan E3

?Einrichtung und Pflege von Mitarbeiter und Sicherheitsgruppen

?Einrichtung und Pflege der Lync-Zugänge

?Einrichtung und Pflege des Yammer-Portals

?Einrichtung und Pflege weiterer Mitarbeiter-PCs / Handys und Tablets

?Fortlaufende Schulung der Mitarbeiter

?Einrichten von SSO (single sign on)

Office 365 Powershell
Frankfurt am Main
4 Monate
2015-02 - 2015-05

Planung und Neuentwicklung eines Internetauftritts mit dem CMS DotNetNuke

System- und Softwarearchitekt und Lead-Developer C# ASP.NET ADO.NET ...
System- und Softwarearchitekt und Lead-Developer

Meine Aufgabe war es einen neuen Internetauftritt zu planen und umzusetzen. Es kamen das .NET CMS DotNetNuke in der Version 7.4 gehostet unter IIS und Microsoft Azure zum Einsatz. Es war meine Aufgabe ein Skin auszuwählen, zu evaluieren und anzupassen. Darüber hinaus habe ich einige Skin-Komponenten und Module für das CMS entworfen und entwickelt.

DotNetNuke 7.4 Visual Studio 2013 SQL-Server 2012 Microsoft Azure IIS Hyper-V Windows Server 2012 R2 Team Foundation Server Astaro / Sophos UTM
C# ASP.NET ADO.NET HTML XML XHTML Bootstrap LESS T-SQL Powershell JSON
Offenbach am Main
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Ablösung von Microsoft TMG2010 durch SOPHOS UTM9

Systemarchitekt Proxy Einrichtung Powershell
Systemarchitekt

Durch die Abkündigung der Microsoft-Firewall Lösung Threat Management Gateway 2010 (TMG2010) musste diese durch eine andere Lösung ersetzt werden.

Meine Aufgabe war es mögliche Kandidaten zu identifizieren und deren technische Umsetzung daraufhin zu analysieren, dass die eingesetzten Services umgesetzt werden können.

Nach der Analyse war es meine Aufgabe die TMG durch eine Astaro/Sophos UTM zu ersetzen und alle relevanten Services umzuziehen.

Hyper-V Windows Server 2012 R2 Sophos UTM Netgear UTM50 Microsoft TMG2010
Proxy Einrichtung Powershell
Offenbach am Main
2 Monate
2014-06 - 2014-07

Architekt und Entwickler einer Versicherungsplattform unter Office365 SharePoint, Microsoft CRM und Azure

Projektassistenz, Design und Entwicklung Agil C# ASP.NET ...
Projektassistenz, Design und Entwicklung

Meine Aufgabe war es die Anforderungen des Endkunden zu analysieren, die Lizenzanforderungen in Office365, CRM und Azure zu evaluieren, sowie die zu erwartenden Betriebskosten auszurechnen.

Weiterhin habe ich die Vertrauensstellungen zwischen Office 365 und Azure eingerichtet und für Entwicklungs- und Testumgebungen die Planung und Installation, sowie Konfiguration einer Demo-Umgebung (Office365, CRM und Azure) durchgeführt.

Es war darüber hinaus meine Aufgabe die Designvorgaben des Endkunden Kunden zu analysieren und diese umzusetzen.

Auch habe ich begleitend zur Umsetzung des Portals die Entwickler in den Belangen der Ggrundlagen von Office365 SharePoint und Azure unterstützt und geschult.

Office 365 Azure Visual Studio 2013 Team Foundation Server 2013 Azure Active Directory SharePoint Online
Agil C# ASP.NET XML XSL HTML JavaScript
arvato systems perdata GmbH
Rostock
3 Jahre
2011-01 - 2013-12

Architekt für die Absicherung einer Finanzapplikation bei einer Bank

System- und Softwarearchitekt und leitender Softwareentwickler XSS-Angriffe DoS-Angriffe HTML-Injection ...
System- und Softwarearchitekt und leitender Softwareentwickler

Zu meinen Aufgaben gehörte die Analyse, die Beratung und die Nachbesserung vorhandener Konzepte zur Absicherung einer Finanzapplikation im Hinblick auf die folgende Punkte:

- Angriffssicherheit

- Ausfallsicherheit

- Rechtssicherheit

- Zukunftssicherheit der technologischen Basis

- Alltagstauglichkeit

- Weiterentwicklungsfähigkeit

In diesem Umfeld habe ich folgende Tätigkeiten übernommen:

- Planung der Architektur einer neuen, hochverfügbaren Infrastruktur im Hinblick auf eine neue Webapplikation mit besonderem Augenmerk auf Daten- und Angriffssicherheit (DoS, XSS, HTML/SQL/Script-Injection, ...)

- Planung und Umsetzung einer neue Architektur der Webapplikation, die die Daten der Finanzapplikation für die Benutzer weltweit zur Verfügung stellt

- Durchsetzung von Konzernrichtlinien

- Leitung des Entwicklungsteams, welches die zugehörige Webapplikation umgesetzt hat, die das Frontend der Finanzapplikation bereitstellt

- Tatkräftige Unterstützung der Entwicklungsteams durch die Entwicklung von Softwarekomponenten mit .NET 3.5, 4.0 und 4.5, sowie schreiben von Unit-Tests und Durchführung von Last-, Performance- und Stresstests)

- Definition von Prozessen für das Application Lifecycle Management (ALM)

- Schulung der Mitarbeiter auf die neuen Techniken

- Evaluation diverser Architekturen im Microsoft Azure

MS SQL Server 2008 R2 MS SQL Server 2012 HTML-Tidy Microsoft Azure Altova Mission Kit Team Foundation Server (TFS) Visual Studio Microsoft Forefront TMG2010 IIS Windows Server 2012 R2 Microsoft TMG2010 HP Testcenter Chryptographie
XSS-Angriffe DoS-Angriffe HTML-Injection SQL-Injection Script-Injection .NET Framework T-SQL XML XSL XSLT Reguläre Ausdrücke (Regex) HTML XHTML JavaScript Scrum CSS LINQ C# ASP.NET TDD Ninject Entity Framework
Siemens Financial Services
München
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Umstellung der Unternehmenskommunikation auf Office365 Plan E3

Architekt und Administrator Powershell
Architekt und Administrator

Meine Aufgabe war es die On-Premise Office Server (SharePoint, Exchange, Lync ) auf einen neu einzurichtenden Office365 Plan E3 umzuziehen.

Ich war zuständig für die Planung und den Umzug folgender Komponenten:

- Einrichtung und Umzug aller SharePoint Sites und Dokumente

- Einrichtung aller Mitarbeiter und Sicherheitsgruppen

- Einrichtung von SSO und Synchronisation mit dem AD

- Umzug aller Exchange Konten

- Umzug aller auf Office365-SharePoint

- Umzug aller Endgeräte (PCs, Handys, Tablets)

- Schulung der Mitarbeiter

Microsoft Azure Microsoft TMG2010
Powershell
Offenbach am Main
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Evaluation Office365 für den Unternehmenseinsatz

Architekt Powershell
Architekt

Meine Aufgabe war es einen möglichen Umzug der Unternehmenskommunikation zu evaluieren.

Hierzu gehörten folgende Tätigkeiten:

- Anforderungsanalyse der Unternehmensweiten Nutzung von SharePoint, Exchange und Lync im Bezug auf einen Umzug zu Office 365

- Konzepterstellung für den Umzug

- Planung der Systemarchitektur und Infrastruktur

- Evaluation der Techniken

Microsoft Azure Microsoft TMG2010
Powershell
Offenbach am Main
3 Monate
2010-10 - 2010-12

Analyse einer Finanzapplikation, aufdecken von Schwachstellen und Entwurf einer neuen Software- und Systemarchitektur

System- und Softwarearchitekt und Analyst XML XSL CSS ...
System- und Softwarearchitekt und Analyst

Meine Aufgabe war es eine laufende Finanzapplikation im Hinblick auf die folgenden Punkte zu analysieren:

- Angriffssicherheit

- Ausfallsicherheit

- Rechtssicherheit

- Zukunftssicherheit der technologischen Basis

- Alltagstauglichkeit

- Weiterentwicklungsfähigkeit

Ausgearbeitet wurden Verbesserungs- und Änderungsvorschläge auf Basis des aktuellen Technologiestands.

Die ausgearbeiteten Verbesserungesvorschläge wurden von mir der Geschäftsleitung des Operationszweigs vorgestellt.

Weiterhin wurden die internen Mitarbeiter in der Softwareentwicklung mit Visual Studio 2010 und dem Team Foundation Server 2010 von mir geschult.

MS SQL Server 2005 MS SQL Server 2008 R2 Visual Studio Team Foundation Server (TFS) Microsoft Project
XML XSL CSS XSLT T-SQL ASP.NET SQLXML 3.0 SQLXML 4.0 JavaScript C# LINQ
Siemens Financial Services GmbH
München
2 Monate
2010-08 - 2010-09

Refactoring der Gesamtarchitektur einer bestehenden Anwendung im Seefahrtsumfeld

Technischer Projektleiter, Softwarearchitekt, Entwickler Scrum Master T-SQL Entity Framework ...
Technischer Projektleiter, Softwarearchitekt, Entwickler

Untersuchen einer sehr unstabilen nautischen Anwendung unterbreiten eines Vorschlags zur Stabilisierung dieser. Ergebnis war der Vorschlag einer kompletten Neuentwicklung auf Basis des vorhandenen Pflichtenhefts. Einer Neuentwicklung wurde zugestimmt und unter erschwerten Urlaubsbedingungen von mir geleitet. Meine Rolle sah hier vor eine komplett neue Basisarchitektur zu entwerfen, diese umzusetzen und die internen Mitarbeiter im Zuge der Neuentwicklung in diese neue Technik und Best Practices einzuarbeiten. Es war auch meine Aufgabe das komplette Grundgerüst inklusive der kompletten Kommunikationsinfrastruktur für die Anwendung zu entwickeln, damit die internen Mitarbeiter nachfolgend Erweiterungen implementieren können.

Visual Studio SubVersion MS SQL Server 2008 R2 Microsoft Project
Scrum Master T-SQL Entity Framework Workflow Foundation (WF) Windows Communication Foundation (WCF) .NET Framework C# LINQ XML HTML XSLT REST XPath XQuery
GL-Maritime Software
Rostock
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Architekt und Lead-Developer einer Konvertierungsanwendung für beliebige Datenformate, sowie Integration in eine SharePoint 2007 Umgebung für verschiedene Kunden

Softwarearchitekt und Lead-Developer XP Scrum C# ...
Softwarearchitekt und Lead-Developer

Festlegung der Architektur und Neuprogrammierung eines Datenanalyse und Konvertierungstools für beliebige Datenformate in Form von Datei-, Datenbank- und Webinhalten. Hier habe ich die Architektur festgelegt, die Pflichtenhefte und Spezifikationen erstellt, sowie das Entwicklungsteam während des Entwicklungsprozesses geleitet. Im Anschluss an die Projektdefinitionsphase habe ich aktiv mit entwickelt und die Anwendung mittels Visual Studio 2008/2010 und verschiedenen Techniken umgesetzt.

Visual Studio MS SQL Server 2008 Hyper-V Windows Server 2008 Team Foundation Server (TFS) Oracle 9i IIS Subversion (SVN) SharePoint Server 2007 Aspose Total Windows Server 2008 R2
XP Scrum C# ASP.NET ADO.NET WPF Silverlight HTML XSLT Reguläre Ausdrücke (Regex) .NET Framework LINQ T-SQL XQuery XML XSLT PL-SQL XPath WCF SOAP REST Enterprise Library
Frankfurt am Main
5 Monate
2010-01 - 2010-05

Einführung einer virtuellen SharePoint 2010 Umgebung zum Zweck der Evaluierung und Migrationstests von SharePoint 2007

Business Analyst und Systemarchitekt PKI T-SQL Active Directory ...
Business Analyst und Systemarchitekt

Analyse der vorhandenen Infrastruktur sowie Planung, Festlegung und Umsetzung einer neuen SharePoint 2010 Umgebung. Hierzu gehörten die Planung und Installation folgender Komponenten: 2* Windows Server 2008 R2, 1* SQL-Server 2008, 1* SharePoint 2010 Enterprise (aktuelle Beta), 2* Windows 7 Ultimate, 2* Office 2010 Ultimate (Beta), sowie die Einrichtung von Regeln in einer MS TMG 2010. Die Evaluation erfolgte innerhalb der Unternehmensumgebung auf virtuellen Maschinen in direkter Anbindung des Active Directory und der Internen PKI.

SharePoint Server 2010 Windows Server 2008 Windows Server 2008 R2 Hyper-V IIS Microsoft Threat Management Gateway (TMG2010) Microsoft Internet Security and Acceleration Server (ISA2006) MS SQL Server 2008
PKI T-SQL Active Directory LDAP Kerberos
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2008-09 - 2009-12

Architekt und Entwickler einer Migrationslösung zur Asset Management Software SimCorp Dimension 4.5

Softwarearchitekt und Entwickler C# .NET Framework XSLT ...
Softwarearchitekt und Entwickler

Ablösung der Asset-Management-Plattform SunGard V3 durch SimCorp Dimension 4.5. Im Zuge dieser Ablösung wurden sämtliche Anbindungen, Schnittstellen und Reportings auf diese neue Plattform umgestellt. In diesem Zusammenhang war es meine Aufgabe die Architektur festzulegen, sowie diverse Softwaremodule neu designen und zu programmieren. Die Neuentwicklungen wurden mit dem Visual Studio 2008 und C#.NET 3.5 umgesetzt. Neben C# kam auch XSLT für Datenkonvertierungen zu Einsatz. Da viele Daten in Services bereitgestellt werden sollten, wurde eine SOA Architektur auf Basis von WCF Web Services in Verbindung einer UDDI Registrierung und Clientapplikationen mit WCF Anbindung verwirklicht. Als Server kamen hier Windows Server 2003 als Webcluster und verteilte Systeme in Form von Serverfarmen zum Einsatz. Meine Aufgabe war es hier die Funktionalität der Verteilung aller Komponenten und Services sicherzustellen und die WCF Web Services, sowie die Clientanwendungen autark bereit zu stellen. Bei der Umsetzung kamen die WSSF (Web Service Software Factory) und die SCSF (Smart Client Software Factory) zum Einsatz. Weiterhin wurden einige Komponenten der Microsoft Enterprise Library, mit zum Beispiel dem Enterprise Logging und dem Enterprise Caching, zum Einsatz.

Windows Server 2008 IIS Visual Studio Subversion (SVN) SimCorp Dimension 4.5 SunGard V3 Oracle 9i MS SQL Server 2005 DevExpress Enterprise Architect Hyper-V Windows Server 2003 Windows Server 2008 R2
C# .NET Framework XSLT XSL XML XPath XQuery UDDI SOA WCF WSSF SCSF Enterprise Library PL-SQL T-SQL LINQ SOAP WPF XAML
UBS Deutschland AG
Frankfurt am Main
10 Monate
2007-11 - 2008-08

Entwurf einer Architektur für ein ERP-System und Unterstützung bei der Entwicklung

Softwarearchitekt ERP C# ASP.NET ...
Softwarearchitekt

Hier habe ich die Architektur für ein Unternehmensweites ERP System definiert. Ziel war es die Servicequalität (QoS / Quality of Service) jedes Mitarbeiters des o.g. Unternehmens sicher zu stellen. Die Applikation wurde mehrschichtig geplant und umgesetzt und bestand aus einzelnen Servicemodulen, die unter C# und mittels ASP.Net programmiert in einen SharePoint Server 2007 als Webparts integriert wurden. Die Planung, Installation, Konfiguration und das Customizing der SharePoint Serverfarm, sowie des darunterliegenden Windows Server 2008 Clusters, gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Hier kamen neben C#, ASP.Net, HTML auch WCF (Windows Communication Foundation) und WF (Windows Workflow Foundation) zum Einsatz. Die Daten, deren Struktur es festzulegen meine Aufgabe war, wurden auf einem SQL-Server 2005 abgelegt. Die SharePoint 2007 Serverfarm wurde über einem ISA Server 2006 bereit gestellt.

Visual Studio 2005 Visual Studio 2008 Team Foundation Server 2005 Team Foundation Server 2008 Sharepoint Server 2007 IIS 6 IIS 7 Microsoft Office 2007 Windows SharePoint Services 3.0 Microsoft SQL Server 2005 Virtual Server 2005 Virtual Server 2005 R2 Hyper-V ISA Server 2006
ERP C# ASP.NET XML HTML4 SQL T-SQL Windows Services Webservices WCF WF SharePoint WebParts
Frankfurt am Main
3 Monate
2007-09 - 2007-11

Planung, Entwurf und Entwicklung eines Unternehmensweiten Internetauftritts

Softwarearchitekt und Lead-Developer C# WebForms WinForms ...
Softwarearchitekt und Lead-Developer

Planung und Verwirklichung des Unternehmensinternen Internetauftritts mit dem in C#.NET entwickelten Content Management System AxCMS sowie die Erweiterung dieses Systems um weitere Features. Hiermit wurde der internationale Internetauftritt des oben genannten Unternehmens verwirklicht.

Visual Studio 2005 Team Foundation Server 2005 AxCMS 7.1.2 Microsoft Office 2007 Microsoft SQL-Server 2005
C# WebForms WinForms WPF Ajax ASP.NET XML HTML SQL T-SQL WebServices WCF WF LINQ AxCMS 7.1.2 IIS 6
Frankfurt am Main
2 Monate
2007-08 - 2007-09

Unternehmensberatung für die Einführung von Softwareentwicklungsprozessen

Prozessberater und Technologieberater C# WebForms WinForms ...
Prozessberater und Technologieberater

Durchführung einer Unternehmenseinstufung und Analyse der später nötigen Prozesse innerhalb der Softwareentwicklungsprozesse. Evaluierung der Guidlines "Extreme Programming", "Agile Software Development" und "CMMI", sowie die Planung und Einführung des Microsoft Team Foundation Servers 2005 (TFS 2005) nach den "Microsoft Guidelines for Agile Software Development".

Visual Studio 2005 Team Foundation Server 2005 Microsoft Sharepoint 2007 Microsoft Office 2007 Microsoft SQL Server 2005
C# WebForms WinForms WebServices CMMI Scrum Xtreme Programming agile Entwicklungsmethoden
Frankfurt am Main
7 Monate
2007-01 - 2007-07

Planung und Umsetzung einer komplexen Unternehmensinfrastruktur

Projektleiter, Systemarchitekt, Administrator VPN
Projektleiter, Systemarchitekt, Administrator

Meine Aufgabe war es eine komplexe Unternehmensinfrastruktur mit mehreren Domänenservern, Datenbank Servern, Web Servern, Mail Servern und Firewalls zu planen und zusammen mit dem Unternehmensadministrator umzusetzen. Es wurde ein komplexes Gebilde aus Hardwareservern und virtualisierten Systemen verwirklicht. Die Sicherheit wurde über das Active Directory mit einer eigenen Public Key Infrastructure (PKI) verwirklicht.

Microsoft Office 2007 Microsoft SQL Server 2005 Exchange 2003 Exchange 2007 ISA Server 2006 Terminal Server IIS 6
VPN
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2005-09 - 2006-12

Planung und Weiterentwicklung eines Fondsmanagement-und Handelssystems

Softwarearchitekt und Entwickler C# ADO.NET WinForms ...
Softwarearchitekt und Entwickler

Planung und Entwicklung mehrerer Komponenten einer in C# entwickelten Fondsmanagement und Handelsplattform nach Kundenvorgaben. Analyse der technischen Aspekte und Klärung mit den Fachbereichen. Erstellung von Pflichtenheften und Programmierung der Anforderungen mit dem Visual Studio unter C#, sowie Erweiterung von Datenbankstrukturen der SQL-Server und Oracle Datenbanken. Testmanagement, Qualitätssicherung, Inbetriebnahme und Steuerung der Kundenabnahme aller neu entwickelten Komponenten.

Visual Studio 2003 Visual Studio 2005 Microsoft Office 2003 Microsoft SQL Server 2005 Oracle 9i
C# ADO.NET WinForms WebForms SQL T-SQL PL-SQL Windows Services UML XML HTML
DWS Deutschland AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2004-09 - 2006-12

Neuentwicklung einer Software zur Multimedia-Medienkonvertierung

Projektleiter, Softwarearchitekt, Lead-Developer C# ADO.NET WinForms ...
Projektleiter, Softwarearchitekt, Lead-Developer

Marktanalyse, Erstellung von Pflichtenheften und Konzepten, Festlegung der Architektur und Programmierung von Komponenten mittels Visual Studio 2003/2005 und C#.

Visual Studio 2003 Microsoft SQL Server 2000 Microsoft SQL Server 2005 Microsoft Office 2003
C# ADO.NET WinForms COM Interop SQL T-SQL UML XML
Frankfurt am Main
7 Monate
2005-01 - 2005-07

Entwurf und Neuentwicklung einer Buchungssoftware für das Wertpapierverleih Geschäft

Softwarearchitekt und Lead-Developer VB.NET C# ADO.NET ...
Softwarearchitekt und Lead-Developer

Analyse der Kundenanforderungen und bereits existierender Komponenten. Aufnahme der Anforderungen des Fachbereiches und Erstellung von Pflichtenheften. Nachfolgende Festlegung des Designs der Anwendung und Programmierung der Software und aller zugehörigen Komponenten mit dem Visual Studio 2003/2005 unter VB.NET und C#. Das Testmanagement, die Qualitätssicherung, die Inbetriebnahme und die Steuerung der Kundenabnahme, sowie der anfängliche Kundensupport wurden ebenfalls übernommen.

Visual Studio 2003 Visual Studio 2005 Microsoft Office 2003 Microsoft SQL Server 2000 Altova XMLSpy
VB.NET C# ADO.NET WinForms SQL T-SQL UML XML
DWS Deutschland AG
Frankfurt am Main
2 Monate
2004-11 - 2004-12

Analyse, Qualitätssicherung und Dokumentation einer Steuerungssoftware für Flüssigkeitspräzisionsmessgeräte

Softwarearchitekt und Autor VB.NET C# WinForms ...
Softwarearchitekt und Autor

Analyse des bestehenden in VB.Net und C# geschriebenen Quellcodes, Auffindung von Designfehlern, sowie Test und Dokumentation des Systems.

Visual Studio 2003 Microsoft Office 2003 Microsoft SQL Server 2000 Altova XMLSpy
VB.NET C# WinForms SQL T-SQL Windows Services UML XML
Dade Behring GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2003-08 - 2004-10

Entwicklung des Webauftritts "Babyservice.de"

Softwarearchitekt und Entwickler C# ADO.NET ASP ...
Softwarearchitekt und Entwickler

Design und Programmierung von Web-Anwendungen und Utilities mittels Visual Studio 2003, ASP.NET und C#. Erstellung, Analyse und Optimierung von Datenbanken. Konformitätsanalyse der Komponenten von Fremdlieferanten und allgemeine Qualitätssicherung, sowie Beratung zum Thema Softwaresicherheit (.NET Security). Weiterhin wurden von mir Pflichtenhefte und Spezifikationen verfasst, sowie Fremddokumente analysiert.

Visual Studio 2003 SQL Server 2000 Windows XP/2000 IIS 5.0 IIS 6.0 Microsoft Office 2000 Microsoft Office 2003 Visio EA 2003 Visual Interdev 6.0/ Visual Interdev 7.0
C# ADO.NET ASP ASP.NET WinForms Web Services Windows Services UML XML
Nestle Deutschland AG
Frankfurt am Main

Position

Ich bin spezialisiert auf die Weiterentwicklung und die Erneuerung komplexer Softwaresysteme im Microsoft Umfeld unter Einbeziehung der Azure Cloud Platform.

Hier zähle ich zu meinen Aufgaben neben der Planung der nötigen Architekturanpassungen und der Anpassungswege auch die Einbeziehung des know-hows aller Teammitglieder und sonstiger Ressourcen.

Als erfahrender Solution Architekt habe ich stets alle Komponenten des Kunden, auch die sozialen Aspekte, im Blick und beziehe diese in die Erarbeitung der Strategie ein.

Mein Profil erweitert sich um den Bereich DevOps (CI/CD), sodass ich auch sämtliche Aspekte des Projekt- und Softwarelebenszyklus planen, überblicken und umsetzen kann.

Ich führe folgende Tätigkeiten durch:

  • Erstellung von Machbarkeitsstudien
  • Architekturplanung von komplexen, mehrschichtigen Softwaresystemen
  • Applikationsdesign und -redesign (Web-App, RIA, Client-Server, Phone-App)
  • Application LifeCycle Management (ALM) mit Visual Studio und Team Foundation Server/Azure DevOps Server
  • Planung und Einführung von DevOps (inklusive Planung, Bereitstellung und Betrieb virtueller Systeme)
  • Planung, Installationen, Pflege und Weiterentwicklung von unterstützenden Content Management Systemen wie SharePoint, DotNetNuke, AxCMS, Umbraco, u.a.
  • Weiterentwicklung und Redesign SQL-Server Applikationen
  • Planung, Weiterentwicklung und Redesign verteilter Systeme und Komponenten (SOA, SAAS, Microsoft Azure, Micro-Services, ...)


Derzeit bekleide ich folgende Positionen bei der tailor-made software GmbH

  • Geschäftsführer und IT-Abteilungsleiter (CEO, CTO, CIO)


Für unsere Kunden bin ich mit folgenden Schwerpunkten im Einsatz:

  • IT-Architektur (Solution-, Software- und Systemarchitekturen)
  • IT-Projektleitung mit sehr starkem technischem Background (technical product owner)
  • Azure DevOps Experte (auch on premise TFS)
  • Azure Cloud Platform Experte

Kompetenzen

Schwerpunkte

Strategie, Planung
Experte
Softwareentwicklung
Experte
DevOps
Experte
Softwareerneuerung
Experte
Angriffsprävention
Experte
Forschung, Entwicklung
Experte
IT, EDV
Experte
Softwareanalyse
Experte
Teamleitung
Experte

Aufgabenbereiche

Abteilungsleiter
Agile Transformation
Budgetmanagement
Coaching
Collaborative Projectmanagement
Feasibility Studies
IT-Governance
IT-Koordination
Kapazitätsmanagement
Kostenplanung
Mitarbeiterführung
Mitarbeitersteuerung
Mitarbeiterverantwortung
Netzplantechnik
Personalführung
Personalverantwortung
POC
Projekt Management Erfahrung
Projektmanagement Tools
Resource Management
Resource planning
Risiko Management
Risikobewertung
Risikofrüherkennnung
Scrum Master
Softwarearchitektur
Experte
Softwareentwicklung
Experte
Standortwechsel (Produktionsverlagerung, Neubau, Umzug)
Steering Board
Strategische Beratung
SW Development Life cycle
System Development LifeCycle
Team Lead
Teamführung
Teamleitung
techn. Projektleiter
DevOps
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

.NET Framework und diverse Tools, SDKs und Sprachen des .NET Framework
Experte
Active Directory
Fortgeschritten
Active Directory (AD, ADS)
Fortgeschritten
Active Directory Administration
Fortgeschritten
Active Directory Design
Fortgeschritten
Agil
Experte
Agile Entwicklung
Experte
agile Entwicklungsmethoden
Altova Mission Kit
Fortgeschritten
Altova XMLSpy
Fortgeschritten
Astaro / Sophos UTM
Experte
Atlassian Confluence
Basics
Atlassian JIRA
Basics
AxCMS
Axinom Solution Partner AxCMS 7 / 8 / 9
Azure
Experte
Azure Active Directory
Experte
Azure DevOps Server
Experte
Bootstrap
Experte
Bouncy Castle
Fortgeschritten
Chryptographie
Fortgeschritten
Citrix
Fortgeschritten
ClearCase
Fortgeschritten
ClearQuest
Fortgeschritten
CMMI
Fortgeschritten
COM Interop
Fortgeschritten
CSS
Experte
DevExpress
Fortgeschritten
DHCP
Experte
DNS
Experte
DoS-Angriffe
Fortgeschritten
DotNetNuke
Experte
Enterprise Architect
Fortgeschritten
Enterprise Library
Fortgeschritten
Entity Framework
Fortgeschritten
Ereignisgesteuerte und Komponentenorientierte Programmierung
Experte
ERP
Fortgeschritten
Exchange
Experte
FiBu-Systeme & Project Controling
Fortgeschritten
Firewalltechnologien
Experte
GIT
Experte
GIT LFS
Experte
Herstellung und Design Objektrelationaler Beziehungen (OR-Mapper)
Experte
HP Testcenter
Basics
HTML
Experte
HTML-Injection
Experte
HTML-Tidy
Experte
HTML4
Experte
HTML5
Fortgeschritten
Hyper-V
Experte
IIS
Experte
Informix 6
Fortgeschritten
Informix 7
Fortgeschritten
ISA Server
Experte
Kerberos
Fortgeschritten
Kommunikationstechnik
Experte
LDAP
Experte
LESS
Experte
Microsoft Azure
Experte
Microsoft Exchange
Experte
Microsoft Forefront
Experte
Microsoft Internet Security and Acceleration Server (ISA2006)
Experte
Microsoft ISA-Server
Experte
Microsoft Office
Experte
Microsoft Office 365
Experte
Microsoft Project
Experte
Microsoft Sharepoint
Experte
Microsoft Small Business Server / Essential Business Server
Experte
Microsoft SQL Server
Experte
Microsoft Threat Management Gateway (TMG2010)
Experte
Microsoft TMG2010
Experte
Microsoft Visual Studio
Experte
Microsoft-Access
Experte
Microsoft-Office
Experte
Microsoft-Project
Experte
Microsoft-Visio
Experte
Mobile Apps
Fortgeschritten
MOQ
Fortgeschritten
MS Frontpage
Fortgeschritten
MS Office
Experte
MS Project
Experte
MS Sharepoint Designer
Fortgeschritten
MVC 5 und Razor engine
Fortgeschritten
MVVM
Experte
Netgear UTM50
Experte
NInject
Fortgeschritten
NuGet
Experte
Objektorientierte Analyse (OOA)
Experte
Objektorientierte Programmierung (OOP)
Experte
Objektorientiertes Design (OOD)
Experte
Office 365
Experte
ORACLE
Experte
PKI
Experte
Programmierung in C#, VB.NET, SOAP, XML, XSLT, ASP.NET, ADO.NET, ...
Experte
Proxy Einrichtung
Experte
Prozessmanagement
Fortgeschritten
ReSharper
Experte
REST
Experte
RhinoMocks
Fortgeschritten
Sandcastle HelpFile Builder
Experte
Script-Injection
Experte
Scrum
Experte
SCSF
Experte
Server-Virtualisierung
Experte
SharePoint Online
Experte
SharePoint WebParts
Fortgeschritten
SharePoint, MOSS, WSS
Experte
Silverlight
Fortgeschritten
SimCorp Dimension
Fortgeschritten
SOA
Experte
SOAP
Experte
Sonatype Nexus
Fortgeschritten
Sophos UTM
Experte
Sparx Enterprise Architect
Fortgeschritten
SQL-Injection
Experte
SQL-Server
Fortgeschritten
SubVersion
Experte
SVN
Experte
SunGard V3
Fortgeschritten
Sybase SQL-Anywhere
Experte
Sybase SQL-Enterprise
Experte
TDD
Experte
Team Explorer
Experte
Team Foundation Server (TFS)
Experte
TeamScale 5.0
Fortgeschritten
Teamscale 6.0
Fortgeschritten
Teamscale 7.1
Fortgeschritten
Terminal Server
Experte
TFS
Experte
TFS Build Server und Build Manager
Experte
Threat Management Gateway (TMG)
Experte
Toad for Oracle
Experte
Tortoise ANKH
Experte
UDDI
Basics
UML
Fortgeschritten
Universal Apps
Fortgeschritten
Virtualisierung (Virtual PC, Virtual Server, Hyper-V, ...)
Experte
Microsoft Visio
Experte
Visual Objects 2.0
Fortgeschritten
Visual Objects 2.5
Fortgeschritten
Visual Studio
Experte
Visual Studio 2003
Experte
Visual Studio 2005
Experte
Visual Studio 2008
Experte
Visual Studio 2017
Experte
Visual Studio 2019
Experte
Visual Studio Online
Experte
VMware vSphere
Fortgeschritten
VPN
Experte
Warenwirtschaftssysteme
Experte
WCF
Experte
WebForms
Experte
Webservices
Experte
WF
Fortgeschritten
Windows Phone
Fortgeschritten
Windows Services
Experte
WinForms
Experte
WINS
Fortgeschritten
WPF
Fortgeschritten
WSSF
Fortgeschritten
XAML
Fortgeschritten
XHTML
Experte
XSS-Angriffe
Experte
Xtreme Programming
Experte
Visual Studio 2022
Experte
Visual Studio Code
Experte
Microsoft Spezialist mit MSDN Universal Subscription und deren Software und Tools seit 1995

Betriebssysteme

6809
Basics
Citrix
Fortgeschritten
Dos
Experte
Hyper-V
Experte
Linux
Fortgeschritten
MS-DOS
Experte
Novell
Basics
SUN OS, Solaris
Basics
Unix
Basics
Windows Client
Experte
Windows Phone
Experte
Windows Server
Experte

Programmiersprachen

.NET Core
Experte
.NET Framework
Experte
4gl
Fortgeschritten
ADO.NET
Experte
Ajax
Fortgeschritten
ASP.NET
Experte
Assembler
Experte
Basic
Experte
C
Fortgeschritten
C#
Experte
C++
Fortgeschritten
CSS 3
Experte
Delphi
Fortgeschritten
ESQL/C
Fortgeschritten
HTML 4
Experte
HTML 5
Experte
HTML-Tidy
Fortgeschritten
JavaScript
Fortgeschritten
JQuery
Fortgeschritten
JSON
Experte
LINQ
Experte
Maschinensprachen
Fortgeschritten
Pascal
Fortgeschritten
PL-SQL
Experte 1996 bis 2010
PL/SQL
Experte 1996 bis 2010
PLINQ
Experte
PowerShell
Experte
Reguläre Ausdrücke (Regex)
Experte
Scriptsprachen
Fortgeschritten
Shell
Basics
SQLXML 3.0
Experte
SQLXML 4.0
Experte
TPL
Experte
VB.NET
Experte
Visual Basic .NET
Experte
Visual Objects
Experte Bis Version 2.5
XML
Experte
XPath
Experte
XQuery
Experte
XSL
Experte
XSLT
Experte
TypeScript
Fortgeschritten

Datenbanken

Access
Experte
DAO
Experte
DB2
Basics
Informix
Experte
ISAM
Fortgeschritten
JDBC
Basics
MS SQL Server
Experte
MySQL
Basics
ODBC
Experte
Oracle
Experte
SQL
Experte
Sybase
Experte
T-SQL
Experte
Watcom SQL
Fortgeschritten
xBase
Fortgeschritten
 

Datenkommunikation

Bus
Fortgeschritten
DCAM/ISAM
Fortgeschritten
EDIFACT
Fortgeschritten
Elektronische Messgeräte
Experte
Ethernet
Experte
Fax
Experte
Flüssigkeitspräzisionsmessgeräte
Experte
Internet, Intranet
Experte
ISDN
Experte
ISO/OSI
Experte
LAN, LAN Manager
Experte
Message Queuing
Fortgeschritten
MMS
Basics
NetBeui
Basics
NetBios
Basics
Novell
Basics
Packet-Radio
Basics
parallele Schnittstelle
Experte
PC-Anywhere
Experte
Proprietäre Protokolle
Experte
Remote PowerShell
Experte
Router
Experte
RPC
Experte
RS232
Experte
SMTP
Experte
SNMP
Fortgeschritten
TCP/IP
Experte
Voice
Basics
Windows Netzwerk
Experte

Hardware

Digitale Signalprozessoren
Experte
embedded Systeme
Experte
Emulatoren
Experte
Mikrocontroller
Experte
PC
Experte
IoT
Experte

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

PSpice
Basics

Design / Entwicklung / Konstruktion

EAGLE
Fortgeschritten

Branchen

Automation
Automobil
Automotive
Bahn
Bank
Banken
Bausparkasse
Behörde
Börse
Chemie und Pharmaindustrie
E-Business
E-Commerce
EDV und IT-Dienstleistungen
Elektronische Medien
Energieversorger
Finanzdienstleistungen
Finanzwesen
Handel
Industrie
Inkasso
Internet
Investment
KAG
Logistik
Luftfahrt
Medizin
Mobilfunk
Multimedia
Printmedien
Raumfahrt
Rechenzentren
Telekommunikation
Touristik
Versicherungen
Verwaltungen
Wertpapiere

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.