E-Commerce, IT-Projektleitung, Projektmanagement, Programm-Management, Multi-Projektmanagement, Business-Analyst, Interimsmanager
Aktualisiert am 01.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ECommerce
Outsourcing
Softwareen
Programm Management
Projektleitung
Business Case
Portfoliomanagement
Payment Solution
Scrum Product Owner
Product o
CSPO
Deutsch
fließend
Französisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

17 Monate Konzeption und Implementierung von digitalen Service Initiativen bzw. Produkten basierend
auf der Daimler eigenen Digital Commerce Platform (DCP)

Kunde: Daimer AG 

Rolle:  Multi-Projektleitung im agilen Umfeld

Campaign Management / Konzeption und Implementierung von personalisierten
Recommendation-Modulen (u.a. product bundles, last seen products) in der DCP,
Durchführung eines RFP für die Einführung einer Recommendation Engine sowie A/B
Testing Tool (6 Monate)

Migration Online Flagship Store / Evaluierung sowie technische Konzeption von
potentiellen Migrationsszenarien eines bestehenden experimentellen Online Flagship Store
auf die DCP. Start der ersten Implementierungsmaßnahmen ( 7 Monate)

Used Cars Online Sales / Fachliche und technische Konzeption sowie Implementierung
eines neuen Online Store für den Vertrieb von Used Cars (Own Retail sowie Händler) in der
DCP inkl. Schnittstellenanbinbung an versorgenden sowie nachgelagerten Systemen der
Daimler AG (14 Monate)


4 Monate Konzeption der neuen BayWa Online Welt als spartenübergreifende, content-, commerce- &
service integrierte Plattform

Kunde: BayWa Online Welt

Rolle:  Projektleitung

CMS / Evaluierung, Bewertung und Implementierung eines neuen Content Management
Systems als Redaktions- & Auslieferungsschicht


E-Commerce-Plattform / Konzeption einer neuen E-Commerce-Plattform auf Hybris-Basis
mit zahlreichen Schnittstellen zu den bestehenden SAP-Systemen sowie STIBO Step

Mein Konto / Konzeption diverser B2B & B2C-Services, insbesondere Beleg- & Kontrakt-
Schnittstelle zur Darstellung im Mein Konto-Bereich

UX/UI/Design / Konzeption einer neuartigen UX/UI und Erstellung eines neuen

Business Case / Erstellung und Abstimmung eines Business Case zur Unterstützung des
Investitionsantrags


7 Monate Prüfung & Konzeption der Einführung eines Abonnement-Angebotes im Rahmen der Tolino-
Allianz (Deutsche Telekom, Hugendubel, Thalia, Weltbild, Der Club Bertelsmann)

Kunde:Tolino-Abonnement

Rolle: Projektleitung

Marktforschung / Briefing und Qualitätssicherung eines Online-Panels, Auswertung und
Aufbereitung der Marktforschungsergebnisse


Business Case / Erstellung diverser kartellrechtlichen konformen Allianz-weiten Business-
Cases


Abrechnungsmodell / Berechnung von alternativen Abrechnungsmodellen zwischen
Verlagen, Buchhändler und Einkaufsstrukturen


Product Concept / Evaluierung und Bewertung diverser Produktvarianten


Make- or Buy-Entscheidung / Evaluierung einer potentiellen Outsourcing-Lösung


14 Monate Erweiterung des Tolino-Angebotes um digitale Hörbücher im Rahmen der Tolino-Allianz
(Deutsche Telekom, Hugendubel, Thalia, Weltbild, Der Club Bertelsmann)

Kunde: Tolino-Hörbuch

Rolle: Projektleitung

Requirements Engineering / Formulierung & Priorisierung der Productfeatures, Erstellung der
Allianz-weiten User-Stories


Business Planning / Erstellung eines kartellrechtlichen konformen Allianz-weiten Business-Case

Application development / Definition und Implementierung der notwendigen Productfeatures in
den Smartphones & Tablet-Apps


Backend / Implementierung der notwendigen Erweiterungen im Ökosystem der Deutschen Telekom

Content Import / Anpassung des Datenmodells, Import des neuen Contents in das Ökosystem der
Deutschen Telekom, Export an Buchhändlershops und Whitelabelshop


Shop-Integration / Implementierung der Produktdarstellung in den Buchhändler-Shops,
Schnittstellenintegration sowie Durchführung der Integrationstests


Outsourcing Whitelabelshop / Definition und Ausschreibung einiger Shopfunktionalitäten (u.a.
Caprate-Modell), Verhandlungsführung sowie Umsetzung Whitelabel-Shop


Content Sourcing / Abschluß der Verträgen mit den Verlagen, Abstimmung Importschnittstellen
und -format


Content Abrechnung / Anpassung des betroffenen Abrechnungssystems (SAP) zur Abrechnung mit
den Verlagen


4 Monate - OMP - Umsetzung des Programmes Omnichannel Masterplanes ? ein Transformations-programm zur Umsetzung der in 4 Phasen gegliederten Omnichannel-Roadmap

Rolle: Programm-Management


Single View on the Customer / Schaffung einer einheitlichen Sicht auf den Kunden,
Integration von neuen Devices (Mobiles, Tablets) in CRM, Integration Karstadt.de in das
bestehende CRM-Kampagnen-Management

Simplify Instore Ordering / Prozessoptimierungen in den Bereich Online-Filialversand,
Retourenhandling, Payment, Definition und Implementierung neuer ?Instore-Services?,
Hardware-Evaluation für neue ?Instore-Devices, Implementierung einer neuen Instore-
Bestell-Oberfläche

Omnichannel Dashboard / Definition & Implementierung eines Messsystems zur
Auswertung & Visualisierung von Omnichannel-KPIs

New Integration Bus / Aufbau einer neuen Integrationsplattform zur Ermöglichung der
Implementierung von Business Services sowie zur Migration der Legacy-Business-Services

Data Architecture Modelling / Definition eines Omnichannel-Datenmodells sowie
Identifikation von kanalübergreifenden Harmonisierungspotentialen

Integration Architecture Governance / Aufbau- und ablauforganisatorische Omnichannel-
Governance-Maßnahmen zur Steuerung fachbereichsübergreifender Requirements sowie
Implementierung eines entsprechenden zentralen IT-Tools


13 Monate - NECOP - Aufbau der Neuen E-Commerce-Plattform

Rolle: Programm-Management

  • Migration der Webshops karstadt.de & karstadtsports.de auf die demandware-ECommerce-
    Plattform sowie Neubau von 2 mobilen Shops
  • Implementierung eines neuen Web-Analytics Tools
  • Einführung eines neuen Produkt-Informations-Managementsystems (PIM) von Heiler
  • Realisierung einiger Schnittstellen in der Kommunikation der einzelnen Systeme untereinander über ein extra Architektur-Layer (E-Commerce-Gateway)
  • Aufbau der notwendigen IT-Servicemanagement-Strukturen Organisationsentwicklung durch veränderte Betriebsprozesse bei karstadt.de (e-Category-Management, Marketing)

7 Monate Relaunch des deutschen Online-Shops von MUJI.de und Migration auf die E-Commerce-Lösung DCP (Direct Channel Plateform) von NTT-DATA.

Kunde: MUJI 

Rolle: internationale Projektleitung

Verteilte und internationale Kommunikation aufgrund der beteiligten japanischen
Auftraggeber und Lieferanten sowie der dezentralen Teams (3rd-Parties sowie NTT-DATA)

  • Webdesign & Programmierarbeiten
  • Schnittstellen-Spezifikation
  • Anbindung der Plattform an einen internationalen Logistik-Dienstleister
  • Übersetzungsarbeiten
  • begleitende Research-Aufgaben
  • Projektmanagement sowie begleitende Research-Aufgaben

diverse Projekte 

Kunde: Neckermann

Rolle: übergeordnete Programmsteuerung, Steuerung & Vertretung des Programm-Managers

NOVA 2.0 (8 Monate)
2. Auflage des Programmes Neue Online-Vertriebs-Ausrichtung, mit dem Ziel Umsatzerhöhung.

  • Performance-Boost (CSS- & HTML-Optimierung, Optimierung Medienserver)
  • Mobile- & Social Commerce (Post-Purchase-Email-Bewertung, Rating Dimensions, Mobile
    Storefront)
  • Redesign & Relaunch Welten (Optimierung der Filter und der Navigation)
  • Behavioral & Dynamic Merchandizing (Active Merchandizing, Tracking Suche & Recommendations, Assortment Based Merchandizing, Produktberater 2.0)
  • Rich-Media (Optimierte Medienauslieferung)

Rolle: übergeordnete IT-Projektsteuerung, Steuerung & Vertretung des Gesamtprojektleiters

Big POD - Point of Delivery (8 Monate)
Austausch der Hardware der E-Commerce-Plattform von neckermann.de zur signifikaten Erhöhung der Verarbeitungskapazität zwecks Sicherstellung des Weihnachtsgeschäftes 2010. Der Austausch der Hardware, die sich an 2 im katastrophensicheren Abstand befindlichen Rechenzentren befand, erfolgte mit minimaler Unterbrechung des Betriebes zwecks Minimierung der Oportunitätskosten. Hierzu wurden entsprechende Last- & Volumentests durchgeführt.

Rolle: Projektleiter & Linienverantwortlicher für die anschließende Umsetzung

Implementierung Anforderungsmanagementprozess (9 Monate )
Design und Implementierung eines Business-IT-Alignement-Prozess zur Sicherstellung eines professionellen, reibungslosen Anforderungsmanagementsprozesses in der IT. Hierfür wurden Interviews durchgeführt, der Prozess modelliert und geschult sowie die entsprechenden Tools programmiert und im Rahmen von Trainings den Fachanwendern übergeben. Auch ein Review fand nach einer 6 monatigen Einführungsphase statt.

Rolle: übergeordnete Programm-Steuerung, Steuerung & Vertretung des Programmmanagers

PROKU / NOVA (11 Monate)
Durchführung von 2 Programmen:

NOVA = Neue Online-Vertriebs-Ausrichtung, mit dem Ziel Umsatzerhöhung
(Checkout- & SuchOptimierung, Frontend-Redesign, Dynamisierung, Individualisierung, u.s.w.)

PROKU = Kundenorientierte Prozessoptimierung mit dem Ziel Kostensenkung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
(Neue Zahlungsarten, MeinNeckermann, Verfügbarkeitsanzeige, Email statt Brief, u.s.w.)

Rolle: Projektleiter & Linienverantwortlicher für die anschließende Umsetzung

Aufbau des IT-E-Commerce Competence Center (21 Monate)
Planung der entsprechenden Aufbau-Organisation, Arbeitsabläufe, Durchführung der entsprechenden Recruiting-Aufgaben (Stellenausschreibungen, Interviews, Personalgespräche, u.s.w.) sowie Design, Implementierung, Einführung und Dokumentation der hierfür notwendigen Prozesse (RM-Prozess, Problem-Management-Prozess, RI-Prozess).

Rolle: Projektleiter

Release 2.0 - Facelift der E-Commerce-Plattform (6 Monate)
Implementierung von 14 notwendigen Kernfunktionalitäten zur Sicherstellung des Weihnachtsgeschäftes 2009 (u.a. Erweiterung der Zahlungsmethoden, Implementierung der Features Live Shopping, Kunden-bewertungen, Produktberater, Facelift Checkout, Multivariates Testing, Bannerwerbung u.s.w.).

Rolle: Projektleiter

Release 1.0 - Austausch der E-Commerce-Plattform (5 Monate)
Nach Weggang des damaligen Projektleiters, Übernahme des Projektes (18 Monate zuvor gestartet, Termine & Budget überschritten, massive Qualitätsprobleme). Finalisierung der für den Livegang notwendigen Aufgaben, Begleitung des Livegangs sowie Aufbau und Koordinierung des Early Life Supports.

Rolle: Programm-Manager

Durchführung der IT-Outsourcing-Transition (11 Monate)
Die gesamte IT von Neckermann wurde an den Dienstleister Atos Origin outgesourced. Es waren 13 Transformationsprojekte (u.a. Netzwerkrefresh am gesamten Campus, Rollout von über 2000 Clients an 3 Standorten, Aufbau Service Desk, Erstellung von zahlreichen Betriebshandbüchern, Aufbau eines Asset-, Order- & Lizenzmanagement, u.s.w.) sowie 4 Sonderprojekte, darunter einen geplanten Betriebs-übergang (§613a BGB) mit über 60 Mitarbeitern, die Übertragung aller 3rd-Party-Verträge und die Verhandlung und Transformation eines Kauf- & Übertragungsvertrag für sämtlichen technischen Datenräume der Neckermann.

Rolle: Projektleiter

Channel-Spezifische Kundenkommunikation (Versandbestätigungsemail) (4 Monate)
Bei Neckermann wurde eine Versandbestätigungsemail implementiert. Sobald ein fertig gepacktes Paket einen bestimmten Barcode-Scanner passiert, wird dem Kunden eine Email mit entsprechenden Detaili-nformationen zugesandt. Hierfür mussten die Host-Systeme, die Firewall-Infrastruktur, die E-Commerce-Plattform sowie die Anbindung eines Email-Dienstleisters angepasst werden. Eine Abmeldefunktionalität sowie das Bounce-Handling musste hierbei berücksichtigt werden.


Claranet

  • Kundenanbindung EKF Finanz
  • N24-Migration auf neue Managed Application Hosting-Plattform
  • Aufbau Managed Application Hosting
  • Aufbau Enterprise Project Management

Webtrade.net

  • Anbindung von neuen Acquirern & Payment-Methoden
  • Riskmanagement-Features
  • Händler-Portal (Control-Center) & Verwaltungsportal (Admin-Center)
  • Finanz-Projekt- & Prozessentwicklung
  • Eingliederung einer Gesellschaft bei Webtrade.net inkl. Umzug eines Rechenzentrums
  • Planung und Aufbau einer Budget- und Kreditorenbuchhaltung mittels Datenbank

Shopping.de

  • Mandantenfähigkeit des CMS
  • Regionalisierung der Suchergebnisse
  • Sucheinschränkung der Suchfunktion
  • Optimierung der Suchergebnisse durch Keyword-Steuerung
  • Kategoriegesteuerte Anzeige von Werbe-Bannern inkl. Statistik-Erfassung
  • Aufbau des Newsletters-Managements
  • Integration einer Büchersuche inkl. DBAnbindung zu den Kooperationspartnern

Arcor (Vodafone)

  • Dial In 1.0, Dial in 1.2, Dial in 2.0
  • IP-Security
  • Arcor-Online, Talking-Web, Infoline (Notifyer)
  • ADSL-Anbindung
  • Nexgo ? Next Generation Online
  • IP-Netzkopplung zwischen Arcor & o.tel.o

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991 - 1997

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
an der FH Frankfurt

Qualifikationen

  • Zertifizierter Senior-Projektleiter nach IPMA (International Project Management Association), Level B.
  • Zahlreiche Fortbildungen im Bereich Projektmanagement
  • ITIL Foundation V2 & V3
  • Im Zertifizierungsverfahren PMP
  • Autodidaktische Weiterbildung im Bereich SCRUM
  • Ausbildereignung für Informatik-Kaufleute

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ECommerce Outsourcing Softwareen Programm Management Projektleitung Business Case Portfoliomanagement Payment Solution Scrum Product Owner Product o CSPO

Schwerpunkte

  • Anforderungsanalyse und Prozessberatung
  • Erstellung von Lastenheften, Begleitung von Ausschreibungen
  • Service Level Agreement & Application Management
  • Durchführung von Schulungen/Workshops
  • Projekt- & Programmmanagement,
  • Testmanagement
  • Mitarbeiterführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Skills

  • generalistische Ausrichtung, dennoch ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Projektmanagement, Multiprojektmanagement
  • E-Commerce-Prozesse
  • Software-Entwicklung nach Scrum & Wasserfall
  • Service Management
  • Online Bezahlverfahren
  • Rechenzentrum-Technologien, ITOutsourcing
  • Vertragsmanagement

Beruflicher Werdegang

11/12 ? heute Selbstständiger Consultant im Bereich IT, E-Commerce und Projektmanagement
10/11 ? 10/12 NTT-DATA, Senior Consultant E-Commerce

05/08 ? 09/11 Neckermann.de, Leiter IT-E-Commerce Competence Center
12/06 ? 04/08 Claranet, Leiter Enterprise Project Management
05/03 ? 11/06 Webtrade.net-The Payment Company, Leiter IT
03/01 ? 04/03 Shopping.de, Leiter Projektmanagement
09/97 ? 02/01 Mannesmann Arcor, Projektleiter Datennetze

Programmiersprachen

C
Cobol
Pascal
PHP

Datenbanken

Access
MySQL

Managementerfahrung in Unternehmen

Interimsmanagement
Portfolio Management
Programm Leitung
Programm Management
Projekt Management
Projektleitung

Branchen

Branchen

Versandhandel
E-Commerce
Internet Service Provider
IT-Outsourcing
Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

17 Monate Konzeption und Implementierung von digitalen Service Initiativen bzw. Produkten basierend
auf der Daimler eigenen Digital Commerce Platform (DCP)

Kunde: Daimer AG 

Rolle:  Multi-Projektleitung im agilen Umfeld

Campaign Management / Konzeption und Implementierung von personalisierten
Recommendation-Modulen (u.a. product bundles, last seen products) in der DCP,
Durchführung eines RFP für die Einführung einer Recommendation Engine sowie A/B
Testing Tool (6 Monate)

Migration Online Flagship Store / Evaluierung sowie technische Konzeption von
potentiellen Migrationsszenarien eines bestehenden experimentellen Online Flagship Store
auf die DCP. Start der ersten Implementierungsmaßnahmen ( 7 Monate)

Used Cars Online Sales / Fachliche und technische Konzeption sowie Implementierung
eines neuen Online Store für den Vertrieb von Used Cars (Own Retail sowie Händler) in der
DCP inkl. Schnittstellenanbinbung an versorgenden sowie nachgelagerten Systemen der
Daimler AG (14 Monate)


4 Monate Konzeption der neuen BayWa Online Welt als spartenübergreifende, content-, commerce- &
service integrierte Plattform

Kunde: BayWa Online Welt

Rolle:  Projektleitung

CMS / Evaluierung, Bewertung und Implementierung eines neuen Content Management
Systems als Redaktions- & Auslieferungsschicht


E-Commerce-Plattform / Konzeption einer neuen E-Commerce-Plattform auf Hybris-Basis
mit zahlreichen Schnittstellen zu den bestehenden SAP-Systemen sowie STIBO Step

Mein Konto / Konzeption diverser B2B & B2C-Services, insbesondere Beleg- & Kontrakt-
Schnittstelle zur Darstellung im Mein Konto-Bereich

UX/UI/Design / Konzeption einer neuartigen UX/UI und Erstellung eines neuen

Business Case / Erstellung und Abstimmung eines Business Case zur Unterstützung des
Investitionsantrags


7 Monate Prüfung & Konzeption der Einführung eines Abonnement-Angebotes im Rahmen der Tolino-
Allianz (Deutsche Telekom, Hugendubel, Thalia, Weltbild, Der Club Bertelsmann)

Kunde:Tolino-Abonnement

Rolle: Projektleitung

Marktforschung / Briefing und Qualitätssicherung eines Online-Panels, Auswertung und
Aufbereitung der Marktforschungsergebnisse


Business Case / Erstellung diverser kartellrechtlichen konformen Allianz-weiten Business-
Cases


Abrechnungsmodell / Berechnung von alternativen Abrechnungsmodellen zwischen
Verlagen, Buchhändler und Einkaufsstrukturen


Product Concept / Evaluierung und Bewertung diverser Produktvarianten


Make- or Buy-Entscheidung / Evaluierung einer potentiellen Outsourcing-Lösung


14 Monate Erweiterung des Tolino-Angebotes um digitale Hörbücher im Rahmen der Tolino-Allianz
(Deutsche Telekom, Hugendubel, Thalia, Weltbild, Der Club Bertelsmann)

Kunde: Tolino-Hörbuch

Rolle: Projektleitung

Requirements Engineering / Formulierung & Priorisierung der Productfeatures, Erstellung der
Allianz-weiten User-Stories


Business Planning / Erstellung eines kartellrechtlichen konformen Allianz-weiten Business-Case

Application development / Definition und Implementierung der notwendigen Productfeatures in
den Smartphones & Tablet-Apps


Backend / Implementierung der notwendigen Erweiterungen im Ökosystem der Deutschen Telekom

Content Import / Anpassung des Datenmodells, Import des neuen Contents in das Ökosystem der
Deutschen Telekom, Export an Buchhändlershops und Whitelabelshop


Shop-Integration / Implementierung der Produktdarstellung in den Buchhändler-Shops,
Schnittstellenintegration sowie Durchführung der Integrationstests


Outsourcing Whitelabelshop / Definition und Ausschreibung einiger Shopfunktionalitäten (u.a.
Caprate-Modell), Verhandlungsführung sowie Umsetzung Whitelabel-Shop


Content Sourcing / Abschluß der Verträgen mit den Verlagen, Abstimmung Importschnittstellen
und -format


Content Abrechnung / Anpassung des betroffenen Abrechnungssystems (SAP) zur Abrechnung mit
den Verlagen


4 Monate - OMP - Umsetzung des Programmes Omnichannel Masterplanes ? ein Transformations-programm zur Umsetzung der in 4 Phasen gegliederten Omnichannel-Roadmap

Rolle: Programm-Management


Single View on the Customer / Schaffung einer einheitlichen Sicht auf den Kunden,
Integration von neuen Devices (Mobiles, Tablets) in CRM, Integration Karstadt.de in das
bestehende CRM-Kampagnen-Management

Simplify Instore Ordering / Prozessoptimierungen in den Bereich Online-Filialversand,
Retourenhandling, Payment, Definition und Implementierung neuer ?Instore-Services?,
Hardware-Evaluation für neue ?Instore-Devices, Implementierung einer neuen Instore-
Bestell-Oberfläche

Omnichannel Dashboard / Definition & Implementierung eines Messsystems zur
Auswertung & Visualisierung von Omnichannel-KPIs

New Integration Bus / Aufbau einer neuen Integrationsplattform zur Ermöglichung der
Implementierung von Business Services sowie zur Migration der Legacy-Business-Services

Data Architecture Modelling / Definition eines Omnichannel-Datenmodells sowie
Identifikation von kanalübergreifenden Harmonisierungspotentialen

Integration Architecture Governance / Aufbau- und ablauforganisatorische Omnichannel-
Governance-Maßnahmen zur Steuerung fachbereichsübergreifender Requirements sowie
Implementierung eines entsprechenden zentralen IT-Tools


13 Monate - NECOP - Aufbau der Neuen E-Commerce-Plattform

Rolle: Programm-Management

  • Migration der Webshops karstadt.de & karstadtsports.de auf die demandware-ECommerce-
    Plattform sowie Neubau von 2 mobilen Shops
  • Implementierung eines neuen Web-Analytics Tools
  • Einführung eines neuen Produkt-Informations-Managementsystems (PIM) von Heiler
  • Realisierung einiger Schnittstellen in der Kommunikation der einzelnen Systeme untereinander über ein extra Architektur-Layer (E-Commerce-Gateway)
  • Aufbau der notwendigen IT-Servicemanagement-Strukturen Organisationsentwicklung durch veränderte Betriebsprozesse bei karstadt.de (e-Category-Management, Marketing)

7 Monate Relaunch des deutschen Online-Shops von MUJI.de und Migration auf die E-Commerce-Lösung DCP (Direct Channel Plateform) von NTT-DATA.

Kunde: MUJI 

Rolle: internationale Projektleitung

Verteilte und internationale Kommunikation aufgrund der beteiligten japanischen
Auftraggeber und Lieferanten sowie der dezentralen Teams (3rd-Parties sowie NTT-DATA)

  • Webdesign & Programmierarbeiten
  • Schnittstellen-Spezifikation
  • Anbindung der Plattform an einen internationalen Logistik-Dienstleister
  • Übersetzungsarbeiten
  • begleitende Research-Aufgaben
  • Projektmanagement sowie begleitende Research-Aufgaben

diverse Projekte 

Kunde: Neckermann

Rolle: übergeordnete Programmsteuerung, Steuerung & Vertretung des Programm-Managers

NOVA 2.0 (8 Monate)
2. Auflage des Programmes Neue Online-Vertriebs-Ausrichtung, mit dem Ziel Umsatzerhöhung.

  • Performance-Boost (CSS- & HTML-Optimierung, Optimierung Medienserver)
  • Mobile- & Social Commerce (Post-Purchase-Email-Bewertung, Rating Dimensions, Mobile
    Storefront)
  • Redesign & Relaunch Welten (Optimierung der Filter und der Navigation)
  • Behavioral & Dynamic Merchandizing (Active Merchandizing, Tracking Suche & Recommendations, Assortment Based Merchandizing, Produktberater 2.0)
  • Rich-Media (Optimierte Medienauslieferung)

Rolle: übergeordnete IT-Projektsteuerung, Steuerung & Vertretung des Gesamtprojektleiters

Big POD - Point of Delivery (8 Monate)
Austausch der Hardware der E-Commerce-Plattform von neckermann.de zur signifikaten Erhöhung der Verarbeitungskapazität zwecks Sicherstellung des Weihnachtsgeschäftes 2010. Der Austausch der Hardware, die sich an 2 im katastrophensicheren Abstand befindlichen Rechenzentren befand, erfolgte mit minimaler Unterbrechung des Betriebes zwecks Minimierung der Oportunitätskosten. Hierzu wurden entsprechende Last- & Volumentests durchgeführt.

Rolle: Projektleiter & Linienverantwortlicher für die anschließende Umsetzung

Implementierung Anforderungsmanagementprozess (9 Monate )
Design und Implementierung eines Business-IT-Alignement-Prozess zur Sicherstellung eines professionellen, reibungslosen Anforderungsmanagementsprozesses in der IT. Hierfür wurden Interviews durchgeführt, der Prozess modelliert und geschult sowie die entsprechenden Tools programmiert und im Rahmen von Trainings den Fachanwendern übergeben. Auch ein Review fand nach einer 6 monatigen Einführungsphase statt.

Rolle: übergeordnete Programm-Steuerung, Steuerung & Vertretung des Programmmanagers

PROKU / NOVA (11 Monate)
Durchführung von 2 Programmen:

NOVA = Neue Online-Vertriebs-Ausrichtung, mit dem Ziel Umsatzerhöhung
(Checkout- & SuchOptimierung, Frontend-Redesign, Dynamisierung, Individualisierung, u.s.w.)

PROKU = Kundenorientierte Prozessoptimierung mit dem Ziel Kostensenkung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
(Neue Zahlungsarten, MeinNeckermann, Verfügbarkeitsanzeige, Email statt Brief, u.s.w.)

Rolle: Projektleiter & Linienverantwortlicher für die anschließende Umsetzung

Aufbau des IT-E-Commerce Competence Center (21 Monate)
Planung der entsprechenden Aufbau-Organisation, Arbeitsabläufe, Durchführung der entsprechenden Recruiting-Aufgaben (Stellenausschreibungen, Interviews, Personalgespräche, u.s.w.) sowie Design, Implementierung, Einführung und Dokumentation der hierfür notwendigen Prozesse (RM-Prozess, Problem-Management-Prozess, RI-Prozess).

Rolle: Projektleiter

Release 2.0 - Facelift der E-Commerce-Plattform (6 Monate)
Implementierung von 14 notwendigen Kernfunktionalitäten zur Sicherstellung des Weihnachtsgeschäftes 2009 (u.a. Erweiterung der Zahlungsmethoden, Implementierung der Features Live Shopping, Kunden-bewertungen, Produktberater, Facelift Checkout, Multivariates Testing, Bannerwerbung u.s.w.).

Rolle: Projektleiter

Release 1.0 - Austausch der E-Commerce-Plattform (5 Monate)
Nach Weggang des damaligen Projektleiters, Übernahme des Projektes (18 Monate zuvor gestartet, Termine & Budget überschritten, massive Qualitätsprobleme). Finalisierung der für den Livegang notwendigen Aufgaben, Begleitung des Livegangs sowie Aufbau und Koordinierung des Early Life Supports.

Rolle: Programm-Manager

Durchführung der IT-Outsourcing-Transition (11 Monate)
Die gesamte IT von Neckermann wurde an den Dienstleister Atos Origin outgesourced. Es waren 13 Transformationsprojekte (u.a. Netzwerkrefresh am gesamten Campus, Rollout von über 2000 Clients an 3 Standorten, Aufbau Service Desk, Erstellung von zahlreichen Betriebshandbüchern, Aufbau eines Asset-, Order- & Lizenzmanagement, u.s.w.) sowie 4 Sonderprojekte, darunter einen geplanten Betriebs-übergang (§613a BGB) mit über 60 Mitarbeitern, die Übertragung aller 3rd-Party-Verträge und die Verhandlung und Transformation eines Kauf- & Übertragungsvertrag für sämtlichen technischen Datenräume der Neckermann.

Rolle: Projektleiter

Channel-Spezifische Kundenkommunikation (Versandbestätigungsemail) (4 Monate)
Bei Neckermann wurde eine Versandbestätigungsemail implementiert. Sobald ein fertig gepacktes Paket einen bestimmten Barcode-Scanner passiert, wird dem Kunden eine Email mit entsprechenden Detaili-nformationen zugesandt. Hierfür mussten die Host-Systeme, die Firewall-Infrastruktur, die E-Commerce-Plattform sowie die Anbindung eines Email-Dienstleisters angepasst werden. Eine Abmeldefunktionalität sowie das Bounce-Handling musste hierbei berücksichtigt werden.


Claranet

  • Kundenanbindung EKF Finanz
  • N24-Migration auf neue Managed Application Hosting-Plattform
  • Aufbau Managed Application Hosting
  • Aufbau Enterprise Project Management

Webtrade.net

  • Anbindung von neuen Acquirern & Payment-Methoden
  • Riskmanagement-Features
  • Händler-Portal (Control-Center) & Verwaltungsportal (Admin-Center)
  • Finanz-Projekt- & Prozessentwicklung
  • Eingliederung einer Gesellschaft bei Webtrade.net inkl. Umzug eines Rechenzentrums
  • Planung und Aufbau einer Budget- und Kreditorenbuchhaltung mittels Datenbank

Shopping.de

  • Mandantenfähigkeit des CMS
  • Regionalisierung der Suchergebnisse
  • Sucheinschränkung der Suchfunktion
  • Optimierung der Suchergebnisse durch Keyword-Steuerung
  • Kategoriegesteuerte Anzeige von Werbe-Bannern inkl. Statistik-Erfassung
  • Aufbau des Newsletters-Managements
  • Integration einer Büchersuche inkl. DBAnbindung zu den Kooperationspartnern

Arcor (Vodafone)

  • Dial In 1.0, Dial in 1.2, Dial in 2.0
  • IP-Security
  • Arcor-Online, Talking-Web, Infoline (Notifyer)
  • ADSL-Anbindung
  • Nexgo ? Next Generation Online
  • IP-Netzkopplung zwischen Arcor & o.tel.o

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991 - 1997

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
an der FH Frankfurt

Qualifikationen

  • Zertifizierter Senior-Projektleiter nach IPMA (International Project Management Association), Level B.
  • Zahlreiche Fortbildungen im Bereich Projektmanagement
  • ITIL Foundation V2 & V3
  • Im Zertifizierungsverfahren PMP
  • Autodidaktische Weiterbildung im Bereich SCRUM
  • Ausbildereignung für Informatik-Kaufleute

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ECommerce Outsourcing Softwareen Programm Management Projektleitung Business Case Portfoliomanagement Payment Solution Scrum Product Owner Product o CSPO

Schwerpunkte

  • Anforderungsanalyse und Prozessberatung
  • Erstellung von Lastenheften, Begleitung von Ausschreibungen
  • Service Level Agreement & Application Management
  • Durchführung von Schulungen/Workshops
  • Projekt- & Programmmanagement,
  • Testmanagement
  • Mitarbeiterführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Skills

  • generalistische Ausrichtung, dennoch ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Projektmanagement, Multiprojektmanagement
  • E-Commerce-Prozesse
  • Software-Entwicklung nach Scrum & Wasserfall
  • Service Management
  • Online Bezahlverfahren
  • Rechenzentrum-Technologien, ITOutsourcing
  • Vertragsmanagement

Beruflicher Werdegang

11/12 ? heute Selbstständiger Consultant im Bereich IT, E-Commerce und Projektmanagement
10/11 ? 10/12 NTT-DATA, Senior Consultant E-Commerce

05/08 ? 09/11 Neckermann.de, Leiter IT-E-Commerce Competence Center
12/06 ? 04/08 Claranet, Leiter Enterprise Project Management
05/03 ? 11/06 Webtrade.net-The Payment Company, Leiter IT
03/01 ? 04/03 Shopping.de, Leiter Projektmanagement
09/97 ? 02/01 Mannesmann Arcor, Projektleiter Datennetze

Programmiersprachen

C
Cobol
Pascal
PHP

Datenbanken

Access
MySQL

Managementerfahrung in Unternehmen

Interimsmanagement
Portfolio Management
Programm Leitung
Programm Management
Projekt Management
Projektleitung

Branchen

Branchen

Versandhandel
E-Commerce
Internet Service Provider
IT-Outsourcing
Automotive

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.