Großraum Ulm (Aalen-Ulm-Lindau)
Großraum München
Supplier Manager / Softwareprojektleiter für AutoSAR
Zulieferer ArcCore,
Audio/TV-Steuergerät Serienentwicklung
Zulieferersteuerung, Überwachung des Projektstatus und –terminplans, Änderungs- und Requirements Management, Feature und Ticket Tracking, Definition der Lieferumfänge in Umfang/Qualität/Zeit, Abstimmung mit Harman-Projektleitung und zulieferer ArcCore, Verfolgung und Management sowie Prozesskonformität der Zulieferungen, Projektplanung nach Derivaten/PUs und I-Stufen, CMMI-konforme Planung, Risikomanagement und Berichtswesen
Projektleitung Headunit High Serienentwicklung
SE Team Leitung, Produktionssteuerung, Überwachung des Projektstatus und –terminplans, Änderungs- und Requirements Management, Feature und Ticket Tracking Projektplanung nach Derivaten/PUs und I-Stufen, CMMI-konforme Planung, Risikomanagement und Berichtswesen
Steuerung Musterbedarfsplanung
Technische Anforderung:
Headunit Infotainment HW- und SW-Entwicklung für
35up- und Rüko-Bordnetz, OABR/Ethernet/SomeIP-Kommunikation mit I&K-Steuergeräten (BDC, ATM, RSE)
APIX-2 (Kombis, Headup-Display)
Sicherheitslösungen, Veridos GmbH - Identitiy Solutions by Giesecke & Devrient and Bundesdruckerei
Technical Management, IT-Projektmanagement nach PRINCE-2
Technische Projektleitung in der Angebotsphase von internationalen Ausschreibungen für Identitätslösungen
Design, Entwicklung, Rollout, Administration von Iden-titätssystemen inklusive der Spezifikation von Kernfunk-
tionen, IT-Systemen und Netzwerken
Erstellung technischer Dokumentation (funct./techn. Spec.)
Einbinden der Kundenlösungen und Zulieferprodukte in die
kundenspezifische Lösung, phasenbezogene technische Pro-
jektplanung
Leadership für nationale und internationale Projektteams
(inkl. Zulieferer)
Überwachung von Tests und Meilensteinen (Early acceptance
Tests (EAT), Factory Acceptance Tests (FAT), Site Acceptance Tests (SAT)
Erstellung Projektreportings
Technische Anforderung:
Systeme für elektronische ID-Karten, elektronische
Pässe, PKI-Lösungen, hochverfügbare IT-Systeme
Hochsicherheitsdruck
Unternehmen/Branche: Automotive Fahrzeughersteller BMW
Projektdauer: 04/2012 ? 10/2014
Tätigkeit: Projektleitung Headunit High Serienentwicklung
SE Team Leitung, Zulieferersteuerung, Überwachung des
Projektstatus und ?terminplans, Abstimmung mit den Modul-
und Baureihenverantwortlichen, Änderungs- und Requirements
Management, Feature und Ticket Tracking, Projektplanung nach
Derivaten/PUs und I-Stufen, CMMI-konforme Planung,
Risikomanagement und Berichtswesen, Steuerung
Musterbedarfsplanung
Technische Anforderung: Headunit Infotainment HW- und SW-Entwicklung für
35up- und Rüko-Bordnetz, OABR/Ethernet/SomeIP-
Kommunikation mit I&K-Steuergeräten (BDC, ATM, RSE)
APIX-2 (Kombis, Headup-Display)
Umgebung: MS Project, RPlan, DOORS, HP Quality Center (QC), CMMI,
SPICE, Embedded Systems
Unternehmen/Branche: Verteidigungsindustrie EADS Cassidian
Endkunde: Innenministerium eines arabischen Landes
Projektdauer: 12/2008 ? 02/2012
Tätigkeit: Teilprojektleiter Integration, Test und Rollout,
Projektverantwortlicher Prüfung, Entwicklung von Testfällen
und Spezifikation in DOORS, Testautomatisierung,
Unterauftragnehmersteuerung, Kommunikations- und IT-System
Rollout von 700 Systemkomponenten, 300 Überwachungssensoren und
weiterer Hardware an 20 Standorten bestehend aus Router,
Switches, Encryptoren,
HP Server, RAID, PC, Timeserver, USV, RMS, Racks, Klima
Komponenten- und Sensorüberwachung mittels SNMP
Verantwortlich für die Durchführung und Systemabnahme
mit dem Endkunden
Technische Anforderung: Surveillance System, Einsatz von COTS-Kommunikations- und
IT-Systemen und deren Integration in das Gesamtsystem
MPLS/VPN mit Cisco-Komponenten
Umgebung: Windows Server/Client, DOORS, Teamtrack
Testautomatierungstools, Embedded Systems
Unternehmen/Branche: Verteidigungsindustrie Airbus EADS Cassidian Eurocopter
Projektdauer: 05/2008 ? 12/2008
Tätigkeit: Requirements Engineering unter Einsatz von DOORS
Qualifizierungsüberprüfung von Unterauftragnehmer-
komponenten für den Einsatz in Hubschraubern
Technische Anforderung: Embedded self protection system
Umgebung: DOORS, Embedded System
Unternehmen/Branche: Verschiedene Branchen
Projektdauer: 12/2006 - heute
Tätigkeit: Herstellerneutrale Beratung, Konzeption und Implementierung
von Kommunikationssystemen und deren Integration in bestehende
IT-Systemarchitekturen.
Technische Anforderung: Unified Messaging System, softwarebasierte VoIP-
Telekommunikationssysteme, Integrierbarkeit.
Umgebung: Windows Server/Client, Linux
Unternehmen/Branche: Verschiedene Branchen
Projektdauer: 12/2006 - heute
Tätigkeit: Projektleitung für webbasierte Anwendungen aus den Bereichen,
eLearning, eCommerce, Web; Integration in bestehende IT-
Systemarchitekturen.
Technische Anforderung: Verwendung von Open Source Software Frameworks PHP, Java/J2EE
Umgebung: Windows Server/Client, Debian Linux, Apache, Tomcat,
OpenCMS, Typo3, xtCommerce etc.
----------------------------------------------------------------------------
Unternehmen/Branche: Automotive/Telekommunikation Mercedes-Benz Daimler
Projektdauer: 9/2004 - 6/2006
Tätigkeit: (Migrations-)Strategie, Architektur, Konzeption und Auswahl
eines Voice over IP-Systems für über 100000 Teilnehmer in
Europa und Asien.
Lead Strategieentwicklung, Ausarbeitung des RfP (Request
for Proposal), Auswahl des Anbieters
Technische Anforderung: Migrationsfähigkeit, Redundanz, Verfügbarkeit, Kosten-
effizienz, Integration in bestehende IT-Architektur,
Integration in Mitarbeiterworkflow.
Unternehmen/Branche: Automotive
Projektdauer: 4/2000 - 11/2006
Tätigkeit: Als Team- und Abteilungsleiter Strategie, Architektur und
Konzeption zur Integration von Kommunikationssystemen und
Consumer Electronic Geräten in das Fahrzeugtelematiksystem.
Aufbau eines herstellerübergreifenden Konsortiums zur
Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation.
Koordination Projektteam, Lead Strategieentwicklung
Technische Anforderung: Integration in bestehende Fahrzeug-IT-Architektur,
Kosteneffizienz, Entkopplung von den Entwicklungszyklen
des CE-Bereichs, Embedded Systems
Umgebung: Bluetooth, MOST, WLAN, HF-Technik, Antennen
----------------------------------------------------------------------------
Unternehmen/Branche: Automotive
Projektdauer: 4/2000 - 6/2004
Tätigkeit: Vorentwicklungsprojekt Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation.
Entwicklung Einführungsstrategie und Produktroadmap.
Vorentwicklung bis Reifegrad ?Machbarkeitsnachweis?
Projektleiter für ein Projektteam von über 15 internen
und 20 externen (OEMs, Zulieferer etc)
Projektmitarbeitern.
Unternehmen/Branche: Automotive
Projektdauer: 6/2002 - 6/2006
Tätigkeit: Konzeption und Umsetzung eines webbasierten IT-
Innovationsmanagementsystems.
Identifikation konzernrelevanter IT-Technologien für
Produkte und Prozesse, Bewertung, Einordnung in Produkt-
und Prozesslebenszyklus.
Leitung Projekt-/Entwickler-Team.
----------------------------------------------------------------------------
Referenzen:
Tätigkeiten/Projekte Div. Projekte/Beratung und Projektleitung, - 11/06
Referenz durch Abteilungs- und Bereichsleiter eines Automobilkonzerns vom 30.11.06
Tätigkeiten/Projekte im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt
"[...] Das Tätigkeitsspektrum umfasste:
[...]
Er zeigte stets Eigeninitiative und überzeugte durch überdurchschnittliches Engagement bei der Vertretung und beim Ausbau seines Fachgebiets. Er war in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell richtige Lösungen zu finden. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass er auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil kommt.
[...]
Mit seinen Leistungen waren wir jederzeit höchst zufrieden. Er arbeitete stets sehr zuverlässig, mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit und ist auch stärkstem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und externen Partnern war stets vorbildlic
1978-1984 Studium der Elektrotechnik/Technische Informatik (Uni Stuttgart/ Uni Karlsruhe), Diplom-Abschluss
1984-1986 Festanstellung - Systementwickler und Teamleiter, Siemens AG, Kommunikationstechnik
1987
Festanstellung – Systemingenieur, GFS-Metra, Technische Informations- und Leitsysteme
1988-2006 Festanstellung – Projektleiter, Teamleiter, Abteilungsleiter, DaimlerChrysler AG, Kommunikationssysteme und IT-Sicherheit
Bereich Telematikvorentwicklung
2001 Promotion zum Dr.-Ing. an der TU Darmstadt
Diverse Weiterbildungen: Projektmanagement, Personalführung, Teambildung, Konfliktmanagement, Objektorientierung (OO), UML, Java,
Auslandsaufenthalte (USA), Vorträge auf internationalen Konferenzen
seit Ende 2006 Selbstständig
Senior Management und Projektleitung (Senior Project Manager GPM/IPMA-zertifiziert Level B, http://www.gpm-ipma.de/qualifizierung_zertifizierung.html)
IT-Consulting
Projektleitung / Organisation / Koordination/ Administration
Fachlicher Schwerpunkte:
Testmanager, Fehlermanager, Problemmanager, Anforderungsmanager
IT-Management und –Consulting,
Integration, Test und Rollout komplexer Systeme
Requirements Engineering
Embedded Systems
Kommunikation/Telekommunikation, Voice over IP,
Automotive Entwicklung Telematik/Infotainment/HF-Technik
Software- und Hardwarearchitekturen
Alle gängigen Kommunikationsarchitekturen, -standards und –protokolle.
IT-Innovationsmanagement, IT-Sicherheit, IT-Beratung, Migration von ISDN zu VoIP (Voice over IP), Automotive Telematik-/Infotainment-Architekturen und -Protokolle
Unix: v.a. Linux (Debian), Solaris, MacOS X
Windows, Windows Server, Active Directory, Cluster Service
Enterprise IT-Architekturen: J2EE, SOA
MPLS, EoMPLS, VPLS
NGN (Next Generation Networks)
GSM,UMTS,RFID,NFC,WLAN,WiMax,Bluetooth
TCP/IP: Experte
Voice Experte: VoIP, SIP, ISDN
Automotive Experte: MOST, CAN, Flexray
Client/Serverhardware, Kommunikationshardware
Industrie, Automobilbranche/Automotive, Telekommunikation, Verteidigungsindustrie
Forschung, Entwicklung, IT-Beratung
Entwicklungs-/PM-Prozesse: V-Modell XT, SCRUM, SPICE, CMMI, IEC61508, ISO TS16949
Großraum Ulm (Aalen-Ulm-Lindau)
Großraum München
Supplier Manager / Softwareprojektleiter für AutoSAR
Zulieferer ArcCore,
Audio/TV-Steuergerät Serienentwicklung
Zulieferersteuerung, Überwachung des Projektstatus und –terminplans, Änderungs- und Requirements Management, Feature und Ticket Tracking, Definition der Lieferumfänge in Umfang/Qualität/Zeit, Abstimmung mit Harman-Projektleitung und zulieferer ArcCore, Verfolgung und Management sowie Prozesskonformität der Zulieferungen, Projektplanung nach Derivaten/PUs und I-Stufen, CMMI-konforme Planung, Risikomanagement und Berichtswesen
Projektleitung Headunit High Serienentwicklung
SE Team Leitung, Produktionssteuerung, Überwachung des Projektstatus und –terminplans, Änderungs- und Requirements Management, Feature und Ticket Tracking Projektplanung nach Derivaten/PUs und I-Stufen, CMMI-konforme Planung, Risikomanagement und Berichtswesen
Steuerung Musterbedarfsplanung
Technische Anforderung:
Headunit Infotainment HW- und SW-Entwicklung für
35up- und Rüko-Bordnetz, OABR/Ethernet/SomeIP-Kommunikation mit I&K-Steuergeräten (BDC, ATM, RSE)
APIX-2 (Kombis, Headup-Display)
Sicherheitslösungen, Veridos GmbH - Identitiy Solutions by Giesecke & Devrient and Bundesdruckerei
Technical Management, IT-Projektmanagement nach PRINCE-2
Technische Projektleitung in der Angebotsphase von internationalen Ausschreibungen für Identitätslösungen
Design, Entwicklung, Rollout, Administration von Iden-titätssystemen inklusive der Spezifikation von Kernfunk-
tionen, IT-Systemen und Netzwerken
Erstellung technischer Dokumentation (funct./techn. Spec.)
Einbinden der Kundenlösungen und Zulieferprodukte in die
kundenspezifische Lösung, phasenbezogene technische Pro-
jektplanung
Leadership für nationale und internationale Projektteams
(inkl. Zulieferer)
Überwachung von Tests und Meilensteinen (Early acceptance
Tests (EAT), Factory Acceptance Tests (FAT), Site Acceptance Tests (SAT)
Erstellung Projektreportings
Technische Anforderung:
Systeme für elektronische ID-Karten, elektronische
Pässe, PKI-Lösungen, hochverfügbare IT-Systeme
Hochsicherheitsdruck
Unternehmen/Branche: Automotive Fahrzeughersteller BMW
Projektdauer: 04/2012 ? 10/2014
Tätigkeit: Projektleitung Headunit High Serienentwicklung
SE Team Leitung, Zulieferersteuerung, Überwachung des
Projektstatus und ?terminplans, Abstimmung mit den Modul-
und Baureihenverantwortlichen, Änderungs- und Requirements
Management, Feature und Ticket Tracking, Projektplanung nach
Derivaten/PUs und I-Stufen, CMMI-konforme Planung,
Risikomanagement und Berichtswesen, Steuerung
Musterbedarfsplanung
Technische Anforderung: Headunit Infotainment HW- und SW-Entwicklung für
35up- und Rüko-Bordnetz, OABR/Ethernet/SomeIP-
Kommunikation mit I&K-Steuergeräten (BDC, ATM, RSE)
APIX-2 (Kombis, Headup-Display)
Umgebung: MS Project, RPlan, DOORS, HP Quality Center (QC), CMMI,
SPICE, Embedded Systems
Unternehmen/Branche: Verteidigungsindustrie EADS Cassidian
Endkunde: Innenministerium eines arabischen Landes
Projektdauer: 12/2008 ? 02/2012
Tätigkeit: Teilprojektleiter Integration, Test und Rollout,
Projektverantwortlicher Prüfung, Entwicklung von Testfällen
und Spezifikation in DOORS, Testautomatisierung,
Unterauftragnehmersteuerung, Kommunikations- und IT-System
Rollout von 700 Systemkomponenten, 300 Überwachungssensoren und
weiterer Hardware an 20 Standorten bestehend aus Router,
Switches, Encryptoren,
HP Server, RAID, PC, Timeserver, USV, RMS, Racks, Klima
Komponenten- und Sensorüberwachung mittels SNMP
Verantwortlich für die Durchführung und Systemabnahme
mit dem Endkunden
Technische Anforderung: Surveillance System, Einsatz von COTS-Kommunikations- und
IT-Systemen und deren Integration in das Gesamtsystem
MPLS/VPN mit Cisco-Komponenten
Umgebung: Windows Server/Client, DOORS, Teamtrack
Testautomatierungstools, Embedded Systems
Unternehmen/Branche: Verteidigungsindustrie Airbus EADS Cassidian Eurocopter
Projektdauer: 05/2008 ? 12/2008
Tätigkeit: Requirements Engineering unter Einsatz von DOORS
Qualifizierungsüberprüfung von Unterauftragnehmer-
komponenten für den Einsatz in Hubschraubern
Technische Anforderung: Embedded self protection system
Umgebung: DOORS, Embedded System
Unternehmen/Branche: Verschiedene Branchen
Projektdauer: 12/2006 - heute
Tätigkeit: Herstellerneutrale Beratung, Konzeption und Implementierung
von Kommunikationssystemen und deren Integration in bestehende
IT-Systemarchitekturen.
Technische Anforderung: Unified Messaging System, softwarebasierte VoIP-
Telekommunikationssysteme, Integrierbarkeit.
Umgebung: Windows Server/Client, Linux
Unternehmen/Branche: Verschiedene Branchen
Projektdauer: 12/2006 - heute
Tätigkeit: Projektleitung für webbasierte Anwendungen aus den Bereichen,
eLearning, eCommerce, Web; Integration in bestehende IT-
Systemarchitekturen.
Technische Anforderung: Verwendung von Open Source Software Frameworks PHP, Java/J2EE
Umgebung: Windows Server/Client, Debian Linux, Apache, Tomcat,
OpenCMS, Typo3, xtCommerce etc.
----------------------------------------------------------------------------
Unternehmen/Branche: Automotive/Telekommunikation Mercedes-Benz Daimler
Projektdauer: 9/2004 - 6/2006
Tätigkeit: (Migrations-)Strategie, Architektur, Konzeption und Auswahl
eines Voice over IP-Systems für über 100000 Teilnehmer in
Europa und Asien.
Lead Strategieentwicklung, Ausarbeitung des RfP (Request
for Proposal), Auswahl des Anbieters
Technische Anforderung: Migrationsfähigkeit, Redundanz, Verfügbarkeit, Kosten-
effizienz, Integration in bestehende IT-Architektur,
Integration in Mitarbeiterworkflow.
Unternehmen/Branche: Automotive
Projektdauer: 4/2000 - 11/2006
Tätigkeit: Als Team- und Abteilungsleiter Strategie, Architektur und
Konzeption zur Integration von Kommunikationssystemen und
Consumer Electronic Geräten in das Fahrzeugtelematiksystem.
Aufbau eines herstellerübergreifenden Konsortiums zur
Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation.
Koordination Projektteam, Lead Strategieentwicklung
Technische Anforderung: Integration in bestehende Fahrzeug-IT-Architektur,
Kosteneffizienz, Entkopplung von den Entwicklungszyklen
des CE-Bereichs, Embedded Systems
Umgebung: Bluetooth, MOST, WLAN, HF-Technik, Antennen
----------------------------------------------------------------------------
Unternehmen/Branche: Automotive
Projektdauer: 4/2000 - 6/2004
Tätigkeit: Vorentwicklungsprojekt Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation.
Entwicklung Einführungsstrategie und Produktroadmap.
Vorentwicklung bis Reifegrad ?Machbarkeitsnachweis?
Projektleiter für ein Projektteam von über 15 internen
und 20 externen (OEMs, Zulieferer etc)
Projektmitarbeitern.
Unternehmen/Branche: Automotive
Projektdauer: 6/2002 - 6/2006
Tätigkeit: Konzeption und Umsetzung eines webbasierten IT-
Innovationsmanagementsystems.
Identifikation konzernrelevanter IT-Technologien für
Produkte und Prozesse, Bewertung, Einordnung in Produkt-
und Prozesslebenszyklus.
Leitung Projekt-/Entwickler-Team.
----------------------------------------------------------------------------
Referenzen:
Tätigkeiten/Projekte Div. Projekte/Beratung und Projektleitung, - 11/06
Referenz durch Abteilungs- und Bereichsleiter eines Automobilkonzerns vom 30.11.06
Tätigkeiten/Projekte im Rahmen einer Festanstellung durchgeführt
"[...] Das Tätigkeitsspektrum umfasste:
[...]
Er zeigte stets Eigeninitiative und überzeugte durch überdurchschnittliches Engagement bei der Vertretung und beim Ausbau seines Fachgebiets. Er war in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell richtige Lösungen zu finden. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass er auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil kommt.
[...]
Mit seinen Leistungen waren wir jederzeit höchst zufrieden. Er arbeitete stets sehr zuverlässig, mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit und ist auch stärkstem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und externen Partnern war stets vorbildlic
1978-1984 Studium der Elektrotechnik/Technische Informatik (Uni Stuttgart/ Uni Karlsruhe), Diplom-Abschluss
1984-1986 Festanstellung - Systementwickler und Teamleiter, Siemens AG, Kommunikationstechnik
1987
Festanstellung – Systemingenieur, GFS-Metra, Technische Informations- und Leitsysteme
1988-2006 Festanstellung – Projektleiter, Teamleiter, Abteilungsleiter, DaimlerChrysler AG, Kommunikationssysteme und IT-Sicherheit
Bereich Telematikvorentwicklung
2001 Promotion zum Dr.-Ing. an der TU Darmstadt
Diverse Weiterbildungen: Projektmanagement, Personalführung, Teambildung, Konfliktmanagement, Objektorientierung (OO), UML, Java,
Auslandsaufenthalte (USA), Vorträge auf internationalen Konferenzen
seit Ende 2006 Selbstständig
Senior Management und Projektleitung (Senior Project Manager GPM/IPMA-zertifiziert Level B, http://www.gpm-ipma.de/qualifizierung_zertifizierung.html)
IT-Consulting
Projektleitung / Organisation / Koordination/ Administration
Fachlicher Schwerpunkte:
Testmanager, Fehlermanager, Problemmanager, Anforderungsmanager
IT-Management und –Consulting,
Integration, Test und Rollout komplexer Systeme
Requirements Engineering
Embedded Systems
Kommunikation/Telekommunikation, Voice over IP,
Automotive Entwicklung Telematik/Infotainment/HF-Technik
Software- und Hardwarearchitekturen
Alle gängigen Kommunikationsarchitekturen, -standards und –protokolle.
IT-Innovationsmanagement, IT-Sicherheit, IT-Beratung, Migration von ISDN zu VoIP (Voice over IP), Automotive Telematik-/Infotainment-Architekturen und -Protokolle
Unix: v.a. Linux (Debian), Solaris, MacOS X
Windows, Windows Server, Active Directory, Cluster Service
Enterprise IT-Architekturen: J2EE, SOA
MPLS, EoMPLS, VPLS
NGN (Next Generation Networks)
GSM,UMTS,RFID,NFC,WLAN,WiMax,Bluetooth
TCP/IP: Experte
Voice Experte: VoIP, SIP, ISDN
Automotive Experte: MOST, CAN, Flexray
Client/Serverhardware, Kommunikationshardware
Industrie, Automobilbranche/Automotive, Telekommunikation, Verteidigungsindustrie
Forschung, Entwicklung, IT-Beratung
Entwicklungs-/PM-Prozesse: V-Modell XT, SCRUM, SPICE, CMMI, IEC61508, ISO TS16949