Gerne auch Projekte außerhalb des Rhein-Main-Großraums bei herausfordernden Inhalten.
Aufgaben:
Die Deutsche Bahn entwickelt seit 2016 eine neue digitale Vertriebsplattform für den Ticketverkauf im Personenverkehr, die sukzessive die bestehenden heterogenen Vertriebssysteme ersetzen soll.
Die technische Plattform setzt dabei voll auf Cloud Technologien wie Amazon Web Services (AWS), Docker, Kubernetes/Openshift und eine REST/JSON basierte Microservice-Architektur.
Fachliche Themen:
Technologie:
Cloud-Technologien, Docker, Kubernetes/Openshift, AWS (ECS, EC2, S3, ...)
Java 11, Spring / Springboot
Micro- / Web-Services, REST, JSON, Swagger / OpenAPI (inkl. Code-Generator), JWT, OAuth2, Keycloak
JFrog Artifactory, Graylog, Instana
IntelliJ, Maven, Git, Gitlab, Jenkins, Groovy
MongoDB, PostgreSQL
RabbitMQ, ActiveMQ, Kafka
Angular 2+, Typescript, JavaScript, HTML, CSS
2D-Barcode, Aztec-Barcode, UIC 918.3 / 918.9
ASN1., ANTLR, SVG, XML, XSLT, Apache Batik
Vorgehensmodell: Agil, Scrum, SAFe
12.2016-12.2019 (3 Jahre) Deutsche Bahn AG
Architekt
Digitale Vertriebsplattform
Aufgaben:
Die Deutsche Bahn entwickelt seit 2016 eine neue digitale Vertriebsplattform für den Ticketverkauf im Personenverkehr, die sukzessive die bestehenden heterogenen Vertriebssysteme ersetzen soll.
Die technische Plattform setzt dabei voll auf Cloud Technologien wie Amazon Web Services (AWS), Docker, Kubernetes/Openshift und eine REST/JSON basierte Microservice-Architektur.
Fachliche Themen:
Technologie:
Cloud-Technologien, Docker, Kubernetes/Openshift, AWS (ECS, EC2, S3, ...)
Java 11, Spring / Springboot
Micro- / Web-Services, REST, JSON, Swagger / OpenAPI (inkl. Code-Generator), JWT, OAuth2, Keycloak
JFrog Artifactory, Graylog, Instana
IntelliJ, Maven, Git, Gitlab, Jenkins, Groovy
MongoDB, PostgreSQL
RabbitMQ, ActiveMQ, Kafka
Angular 2+, Typescript, JavaScript, HTML, CSS
2D-Barcode, Aztec-Barcode, UIC 918.3 / 918.9
ASN1., ANTLR, SVG, XML, XSLT, Apache Batik
Vorgehensmodell: Agil, Scrum, SAFe
08.2015-12.2016 (12 Monate)
ITC GmbH
Erarbeitung neuer Geschäftsfelder in enger Kooperation mit der Geschäftsführung
Aufgaben:
01.2013-07.2015 (2,5 Jahre) Deutsche Bahn AG
Technischer Architekt
MTx (Mobiles Terminal)
Aufgaben:
Das Mobile Terminal ist das elektronische Werkzeug der Zugbegleiter im Fernverkehr und der Kundenbetreuer im Nahverkehr. Mit diesem Gerät werden Geschäftsprozesse wie Prüfung von Tickets (Online-Tickets / Barcode und elektronisches Ticket / Chip-Karte), Verkauf von gedruckten Fahrscheinen, Fahrgeldnacherhebung, Kundeninformation, Berichtwesen durchgeführt.
Die bestehende Technik der seit 2005 verwendeten Geräte auf Windows CE Basis erschwerte die Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse. Daher wurde das System mit modernster Mobiltechnik auf Basis von Android neu entwickelt.
Das Projekt stellt eines der größten bekannten Anwendungspakete auf der Plattform Android dar.
Fachliche Themen:
Technologie:
OOA/OOD - UML unter Verwendung von Enterprise Architect, Android, Spezialhardware, Java, SQLite, SQLCipher, JEE, JBoss, Oracle DB,
Web-Services, XML, JAXB, Akamai Content Delivery Network, Smart-Card basierte Ausweistechnik,
Eclipse, Android SDK, Maven, Subversion
Vorgehensmodell: Agil / Scrum
11.2010-06.2013 (2,5 Jahre) Deutsche Bahn AG
Chefarchitekt
Buchungsserver / Abrechnungssystem
Aufgaben:
Der Buchungsserver ist eine Service-Komponente, die die von den Vertriebssystemen (Schalterverkauf, Ticketautomaten, Mobile Terminals im Zug, Internetverkauf) kommenden Nachrichten über Verkaufs- und Zahlungs-transaktionen bündelt, vorverarbeitet und in Form neuer Nachrichtenformate an die nachgelagerten Backend-Systeme weiterleitet.
Vor Einführung des Buchungsservers gab es eine N-zu-M Beziehung zwischen den Datenlieferanten und den Datenverarbeitern. Der dadurch bestehende Aufwand machte eine Weiterentwicklung des Geschäftsbetriebs, z.B. Einführung neuer Tarifstrukturen, sehr teuer. Mit Einführung des neuen Buchungsservers wurde hier eine N-zu-1 und 1-zu-M Beziehung hergestellt.
Unter Verwendung dieser neuen Geschäftstechnik konnten die Teilprojekte IPACK (Internationale Angebote), Landestarif Niedersachsen, Touch & Travel und Umwelt-Plus-Ticket erfolgreich und fristgerecht umgesetzt werden.
Fachliche Themen:
Technologie:
C/C++, HP NonStop, Cross-Plattform Entwicklung unter Linux / Eclipse,
Web-Services
Vorgehensmodell: Agil unter Berücksichtigung der festgelegten Zieltermine der Auftraggeber (z.B. vorgegebene Tarifeinführung)
2009-2010 (15 Monate) Fraport
Entwickler
Zugangskontrollsystem / BCBP (Bar-coded Boarding-Pass)
Aufgaben:
Das System dient der Zugangskontrolle für Passagiere zu den Bereichen, die nur mit gültigem Flugschein betreten werden dürfen. Dazu wird der auf dem Flugschein aufgebrachte 2D-Barcode erfasst und auf Gültigkeit geprüft. Um die hohen Durchgangsfrequenzen zu unterstützen sind hier Echtzeitanforderungen zu berücksichtigen.
Fachliche Themen:
Technologie:
Java, JEE, Websphere AS, Websphere MQ, Oracle, Java-DB/Derby, Swing, Servlet, HTML, Hardware-Integration
2008-2009 (9 Monate) Fraport
Entwickler
ArchimoA (Architektur für mobile Anwendungen)
Aufgaben:
ArchimoA ist eine Architektur des Kunden für mobile Anwendungen mit einem generischen Client-Framework auf Basis einer Skript-gesteuerter GUI-Engine.
Fachliche Themen:
Technologie:
Java, Windows-CE, C++, JNI
2007-2009 (3 Jahre) Fraport
Technischer Architekt
AMHplus
Aufgaben:
Das System ist die Weiterentwicklung des Abfertigungs-Message-Hub (AMH) zu einem Enterprise Service Bus unter Verwendung von W3C Standards (Webservices, SOAP, etc.) und asynchronem Messaging mittels WebSphere MQ.
Fachliche Themen:
Technologien:
W3C Webservices (SOAP, WS-Adressing, etc.), WebSphere MQ, AXIS 2, Java, C++, SABLECC
2007-2008 ITC GmbH / Fraport
3rd-Level Supporter
Hotline Services (Third-Level-Support) für kritische Java EE-Anwendungen der Fraport AG
Regelmäßige Übernahme der 7x24 Stunden Hotline Services für eine zunehmende Zahl hochverfügbarer IT-Systeme der Bodenverkehrsdienste am Flughafen Frankfurt.
2005-2008 (3,5 Jahre) Fraport
TechnischerArchitekt
Mobile Endgeräte für den Vorfeldeinsatz
Aufgaben:
Einsatzbereich der Anwendung ist die Kommunikation mit dem Personal, das für die Be- und Entladung von Flugzeugen zuständig ist. Das Personal wird mit Einsatzplänen und Auftragsdaten versorgt. Mobil erfasste Daten müssen an die zentralen Systeme übermittelt werden.
Besonders berücksichtigt werden muss, dass auf Grund von technischen Gegebenheiten kein kontinuierlicher Funkkontakt zwischen den mobilen Geräten und den zentralen Systemen besteht.
Fachliche Themen:
Technologie:
Java-Client, Swing, J2EE, EJB, JMS, JNI, Oracle, Embedded Systems, WebSphere Application Server, WebSphere MQ, Windows XP, AIX, TCP/IP
2006 (2 Monate) Deutsche Bahn AG
Technischer Architekt
Performance-Analyse im Bereich Personenverkehr
Aufgaben:
BKU ist die Windows-basierte Infrastruktur der Arbeitsplatzrechner des Unternehmens. Verschiedene fachliche Anwendungen sollen auf dem jeweiligen Rechner des Mitarbeiters abhängig von dessen Aufgaben und Arbeitsprozessen ausgeführt werden. Die dabei auftretenden Engpässe durch Rechnerkapazitäten sollten vermieden bzw. aufgelöst werden.
Fachliche Themen:
Technologien:
Windows, Java, Memory Management
2006 (10 Monate) ITC GmbH
Fachlicher und Technischer Architekt
Intelligentes Enterprise Control Center iQ-Mon
Aufgaben:
iQ-Mon ist ein übergreifendes, verteilbares Echtzeitüberwachungs- und Steuerungssystem der ITC GmbH, das bereits zur Expo 2000 in einem Pilotprojekt eingesetzt wurde und seit dem ständig erweitert wird.
Das Framework implementiert die Basisfunktionalitäten wie objektorientierte Datenbank, Persistenz, Replikation, Benachrichtigungs- und Kommunikationssystem, ereignisgesteuertes Regelwerk, Benutzerverwaltung, Zugriffssteuerung und Komponenten zur Visualisierung. Es wird abgerundet durch umfangreiche Statistikfunktionen.
Technisch fachliche Themen:
Technologien:
Java
2004 (6 Monate) Fraport
Technischer Architekt, Entwickler
Kopplung an Lufthansa-Unisys
Aufgaben:
Ziel des Projektes war die Herstellung einer direkten Kopplung des Message-Routing-Systems (TyBRO) über das LH-IAK-Protokoll an den LH-Unisys-Host (MES)
Fachliche Themen:
Technologie:
C++, LH-IAK, TCP/IP
2002-2009 (7 Jahre) Fraport
Technischer Architekt, Entwickler
Abfertigungs Message Hub (AMH)
Aufgaben:
Der AMH empfängt Daten aus unterschiedlichsten Systemen und über vielfältige Kommunikationswege, sowohl Legacy als auch über WebSphere MQ. Die Daten werden durch den Hub gefiltert, sortiert und anschließend im XML-Format an Abnehmersysteme geliefert, u.a.an das Prozess-Monitoring- und Informationssystem zur zentralen Überwachung aller Abfertigungsprozesse im Passagierverkehr. Der AMH basiert auf der sciBRo-Technologie der Firma ITC.
Fachliche Themen:
Technologie:
C++, WebSphere MQ, AIX, Windows 32, MFC, TCP/IP, ODBC
2002 (2 Monate) ITC GmbH / Fraport
Analyst / Technischer Architekt
Airport Sicherheitskonzept
Aufgaben:
Nach einer unabhängigen Vergleichsanalyse wurde das von Herrn [Name auf Anfrage]/ITC entworfene Architekturkonzept zum vorläufigen Standard innerhalb der Fraport AG erklärt.
Fachliche Themen:
Technologie:
C, DLL / Shared Library Plug-Ins, WebSphere MQ
Verschlüsselungstechnologien (RSA/DES/?)
2000-2009 (3 Jahre+Wartung) ITC GmbH / Fraport AG
Fachlicher Analyst, Technischer Architekt, Projektleiter, Entwickler
TyBRo (Message-Routing-Software)
Aufgaben:
TyBRo ist die Neuentwicklung eines hochverfügbaren Message-Routing-Systems durch die Firma ITC.
Das System garantiert die unternehmenskritische Kommunikation zwischen internen und externen Partnersystemen weltweit. Inzwischen ist es ein strategisches Produkt der Fraport AG und organisiert wesentliche Teile der Kommunikation am Flughafen Frankfurt (z. B. zwischen Terminal Management, Flugplansystemen, Gepäcksystemen, Passagiersystemen, Postfrachtzentrum, ...). Nach ?außen? dient das System unter anderem. als Schnittstelle zum internationalen SITA-Netzwerk unter Verwendung des IATA-Type-B - Standards.
Die Realisierung basiert auf einer von [Name auf Anfrage] für ITC konzipierten Komponentenarchitektur, welche die Grundlage für Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit und Fehlertoleranz bildet. TyBRo kann sowohl auf einer Microsoft-Plattform als auch auf Unix-Betriebssystemen eingesetzt werden. Als Kommunikations-Middleware wird in dieser konkreten Installation IBM WebSphere MQ (MQSeries) eingesetzt.
Fachliche Themen:
Technologie:
C++, WebSphere MQ, AIX, Windows 32, MFC, TCP/IP, ODBC, IATA Type-B Protokoll
1999 (12 Monate) Fraport
Software-Entwickler
Y2K-Konformität
Aufgaben:
Das Projekt hatte das Ziel, host-basierte Anwendungen (SITA-Gateway und Frachtinformationssysteme) auf Jahr-2000-Konformität zu überprüfen und notwendige Änderungen zu identifizieren und umzusetzen.
Fachliche Themen:
Technologie:
TANDEM / HP NonStop Kernel, COBOL, TAL, C
1999-2001 (2,5 Jahre) Deutsche Bahn AG
Software-Entwickler, Qualitätssicherung
Reisenden-Informations-System (RIS)
Aufgaben:
Das Reisenden-Informations-System (RIS) ist der Verbund verschiedener Subsysteme mit dem Ziel, aus der tatsächlichen Fahrlage der Züge die Ankunft und Abfahrt aller Züge an den zukünftigen Haltepunkten zu prognostizieren, der Möglichkeit einer manuellen Qualitätssicherung zu unterziehen und anschließend an den verschiedensten Anzeigemedien dem Fahrgast zu präsentieren.
Fachliche Themen:
Technologie:
UML, Java, C/C++, Oracle, Java, Servlet, Windows 32, TCP/IP, Postgres,
Windows, Tandem / HP NonStop, Unix
2001 (3 Monate) TLC GmbH
Software-Entwickler
MAV-Projekt
Aufgaben:
Für die ungarische Staatsbahn (MAV) sollte ein landesweites Vertriebssystem für den Fahrkartenverkauf erstellt werden Hierfür sollten bestehende Basistechnologien anderer Bahnunternehmen (hier DB AG) Verwendung finden. Konkret ging es in diesem Teilprojekt um die Anbindung der Buchungsschnittstelle.
Fachliche Themen:
Technologie:
C/C++
1997-1999, 2003 (3 Jahre) Deutsche Bahn AG
Software-Entwickler
Vertriebssystem Kurs?90 (Ticketing, Buchung, Reservierung, Auskunft)
Aufgaben:
Das System KURS 90 war das Ticketing und Buchungssystem der DB AG. Dieses war im Rahmen der unterstützen Projekte kontinuierlich an neue fachliche Anforderung anzupassen.
Fachliche Themen:
Technologie:
C / C++, Java, Windows 32, Unix, Tandem, Windows CE, Wireless LAN
1992-1997 (4,5 Jahre) Software und Systemhaus
Mitarbeit als angestellter Software-Entwickler in einem kleinen, unabhängigen Software- und Systemhaus, welches im Umfeld host-basierter Anwendungen Dienstleistungen und eigene Produkte von der Anwendungsprogrammierung bis zur Integration neuer Client-Server-basierter Lösungen anbot.
Aufgaben:
Fachliche Themen:
Technologie:
MS-DOS, MS-Windows, UNIX, Tandem NonStop Kernel, Terminalemulationen, TCP/IP, Telnet, SQL-Datenbanken, Client/Server-Technologie, Interactive Voice Response, Call-Center, Smart-Telephone
1989-1992 (3 Jahre) SITA
Airlines Worldwide Telecommunications and Information Services
Mitarbeit als angestellter Software-Entwickler bei SITA (Société Internationale de Télécommunication Aéronautique), einem der größten Dienstleister und Netzwerkbetreiber für Telekommunikation und Datenverarbeitung im Bereich der Airline Industrie.
Aufgaben:
Fachliche Themen:
Technologie:
Unix, Embedded Systems, C, Assembler, IATA Type-B Protokoll
Ausbildung
IT-Architekt und -Entwickler
Qualifikation
(Die Angabe der Dauer in Jahren bezieht sich auf die aktive Anwendung der Technologie, nicht auf die erste Verwendung)
Inhaltlich
Projektrollen
Branchen
Technisch
Programmiersprachen
Betriebssysteme
Datenbanken
Methoden
Frameworks und Tools
Sprachen
Logistik
Bahnen
ÖPNV
Airline
Flughafen
Telekommunikation
IT-Beratung / Software-Haus
Bibliotheken
Gerne auch Projekte außerhalb des Rhein-Main-Großraums bei herausfordernden Inhalten.
Aufgaben:
Die Deutsche Bahn entwickelt seit 2016 eine neue digitale Vertriebsplattform für den Ticketverkauf im Personenverkehr, die sukzessive die bestehenden heterogenen Vertriebssysteme ersetzen soll.
Die technische Plattform setzt dabei voll auf Cloud Technologien wie Amazon Web Services (AWS), Docker, Kubernetes/Openshift und eine REST/JSON basierte Microservice-Architektur.
Fachliche Themen:
Technologie:
Cloud-Technologien, Docker, Kubernetes/Openshift, AWS (ECS, EC2, S3, ...)
Java 11, Spring / Springboot
Micro- / Web-Services, REST, JSON, Swagger / OpenAPI (inkl. Code-Generator), JWT, OAuth2, Keycloak
JFrog Artifactory, Graylog, Instana
IntelliJ, Maven, Git, Gitlab, Jenkins, Groovy
MongoDB, PostgreSQL
RabbitMQ, ActiveMQ, Kafka
Angular 2+, Typescript, JavaScript, HTML, CSS
2D-Barcode, Aztec-Barcode, UIC 918.3 / 918.9
ASN1., ANTLR, SVG, XML, XSLT, Apache Batik
Vorgehensmodell: Agil, Scrum, SAFe
12.2016-12.2019 (3 Jahre) Deutsche Bahn AG
Architekt
Digitale Vertriebsplattform
Aufgaben:
Die Deutsche Bahn entwickelt seit 2016 eine neue digitale Vertriebsplattform für den Ticketverkauf im Personenverkehr, die sukzessive die bestehenden heterogenen Vertriebssysteme ersetzen soll.
Die technische Plattform setzt dabei voll auf Cloud Technologien wie Amazon Web Services (AWS), Docker, Kubernetes/Openshift und eine REST/JSON basierte Microservice-Architektur.
Fachliche Themen:
Technologie:
Cloud-Technologien, Docker, Kubernetes/Openshift, AWS (ECS, EC2, S3, ...)
Java 11, Spring / Springboot
Micro- / Web-Services, REST, JSON, Swagger / OpenAPI (inkl. Code-Generator), JWT, OAuth2, Keycloak
JFrog Artifactory, Graylog, Instana
IntelliJ, Maven, Git, Gitlab, Jenkins, Groovy
MongoDB, PostgreSQL
RabbitMQ, ActiveMQ, Kafka
Angular 2+, Typescript, JavaScript, HTML, CSS
2D-Barcode, Aztec-Barcode, UIC 918.3 / 918.9
ASN1., ANTLR, SVG, XML, XSLT, Apache Batik
Vorgehensmodell: Agil, Scrum, SAFe
08.2015-12.2016 (12 Monate)
ITC GmbH
Erarbeitung neuer Geschäftsfelder in enger Kooperation mit der Geschäftsführung
Aufgaben:
01.2013-07.2015 (2,5 Jahre) Deutsche Bahn AG
Technischer Architekt
MTx (Mobiles Terminal)
Aufgaben:
Das Mobile Terminal ist das elektronische Werkzeug der Zugbegleiter im Fernverkehr und der Kundenbetreuer im Nahverkehr. Mit diesem Gerät werden Geschäftsprozesse wie Prüfung von Tickets (Online-Tickets / Barcode und elektronisches Ticket / Chip-Karte), Verkauf von gedruckten Fahrscheinen, Fahrgeldnacherhebung, Kundeninformation, Berichtwesen durchgeführt.
Die bestehende Technik der seit 2005 verwendeten Geräte auf Windows CE Basis erschwerte die Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse. Daher wurde das System mit modernster Mobiltechnik auf Basis von Android neu entwickelt.
Das Projekt stellt eines der größten bekannten Anwendungspakete auf der Plattform Android dar.
Fachliche Themen:
Technologie:
OOA/OOD - UML unter Verwendung von Enterprise Architect, Android, Spezialhardware, Java, SQLite, SQLCipher, JEE, JBoss, Oracle DB,
Web-Services, XML, JAXB, Akamai Content Delivery Network, Smart-Card basierte Ausweistechnik,
Eclipse, Android SDK, Maven, Subversion
Vorgehensmodell: Agil / Scrum
11.2010-06.2013 (2,5 Jahre) Deutsche Bahn AG
Chefarchitekt
Buchungsserver / Abrechnungssystem
Aufgaben:
Der Buchungsserver ist eine Service-Komponente, die die von den Vertriebssystemen (Schalterverkauf, Ticketautomaten, Mobile Terminals im Zug, Internetverkauf) kommenden Nachrichten über Verkaufs- und Zahlungs-transaktionen bündelt, vorverarbeitet und in Form neuer Nachrichtenformate an die nachgelagerten Backend-Systeme weiterleitet.
Vor Einführung des Buchungsservers gab es eine N-zu-M Beziehung zwischen den Datenlieferanten und den Datenverarbeitern. Der dadurch bestehende Aufwand machte eine Weiterentwicklung des Geschäftsbetriebs, z.B. Einführung neuer Tarifstrukturen, sehr teuer. Mit Einführung des neuen Buchungsservers wurde hier eine N-zu-1 und 1-zu-M Beziehung hergestellt.
Unter Verwendung dieser neuen Geschäftstechnik konnten die Teilprojekte IPACK (Internationale Angebote), Landestarif Niedersachsen, Touch & Travel und Umwelt-Plus-Ticket erfolgreich und fristgerecht umgesetzt werden.
Fachliche Themen:
Technologie:
C/C++, HP NonStop, Cross-Plattform Entwicklung unter Linux / Eclipse,
Web-Services
Vorgehensmodell: Agil unter Berücksichtigung der festgelegten Zieltermine der Auftraggeber (z.B. vorgegebene Tarifeinführung)
2009-2010 (15 Monate) Fraport
Entwickler
Zugangskontrollsystem / BCBP (Bar-coded Boarding-Pass)
Aufgaben:
Das System dient der Zugangskontrolle für Passagiere zu den Bereichen, die nur mit gültigem Flugschein betreten werden dürfen. Dazu wird der auf dem Flugschein aufgebrachte 2D-Barcode erfasst und auf Gültigkeit geprüft. Um die hohen Durchgangsfrequenzen zu unterstützen sind hier Echtzeitanforderungen zu berücksichtigen.
Fachliche Themen:
Technologie:
Java, JEE, Websphere AS, Websphere MQ, Oracle, Java-DB/Derby, Swing, Servlet, HTML, Hardware-Integration
2008-2009 (9 Monate) Fraport
Entwickler
ArchimoA (Architektur für mobile Anwendungen)
Aufgaben:
ArchimoA ist eine Architektur des Kunden für mobile Anwendungen mit einem generischen Client-Framework auf Basis einer Skript-gesteuerter GUI-Engine.
Fachliche Themen:
Technologie:
Java, Windows-CE, C++, JNI
2007-2009 (3 Jahre) Fraport
Technischer Architekt
AMHplus
Aufgaben:
Das System ist die Weiterentwicklung des Abfertigungs-Message-Hub (AMH) zu einem Enterprise Service Bus unter Verwendung von W3C Standards (Webservices, SOAP, etc.) und asynchronem Messaging mittels WebSphere MQ.
Fachliche Themen:
Technologien:
W3C Webservices (SOAP, WS-Adressing, etc.), WebSphere MQ, AXIS 2, Java, C++, SABLECC
2007-2008 ITC GmbH / Fraport
3rd-Level Supporter
Hotline Services (Third-Level-Support) für kritische Java EE-Anwendungen der Fraport AG
Regelmäßige Übernahme der 7x24 Stunden Hotline Services für eine zunehmende Zahl hochverfügbarer IT-Systeme der Bodenverkehrsdienste am Flughafen Frankfurt.
2005-2008 (3,5 Jahre) Fraport
TechnischerArchitekt
Mobile Endgeräte für den Vorfeldeinsatz
Aufgaben:
Einsatzbereich der Anwendung ist die Kommunikation mit dem Personal, das für die Be- und Entladung von Flugzeugen zuständig ist. Das Personal wird mit Einsatzplänen und Auftragsdaten versorgt. Mobil erfasste Daten müssen an die zentralen Systeme übermittelt werden.
Besonders berücksichtigt werden muss, dass auf Grund von technischen Gegebenheiten kein kontinuierlicher Funkkontakt zwischen den mobilen Geräten und den zentralen Systemen besteht.
Fachliche Themen:
Technologie:
Java-Client, Swing, J2EE, EJB, JMS, JNI, Oracle, Embedded Systems, WebSphere Application Server, WebSphere MQ, Windows XP, AIX, TCP/IP
2006 (2 Monate) Deutsche Bahn AG
Technischer Architekt
Performance-Analyse im Bereich Personenverkehr
Aufgaben:
BKU ist die Windows-basierte Infrastruktur der Arbeitsplatzrechner des Unternehmens. Verschiedene fachliche Anwendungen sollen auf dem jeweiligen Rechner des Mitarbeiters abhängig von dessen Aufgaben und Arbeitsprozessen ausgeführt werden. Die dabei auftretenden Engpässe durch Rechnerkapazitäten sollten vermieden bzw. aufgelöst werden.
Fachliche Themen:
Technologien:
Windows, Java, Memory Management
2006 (10 Monate) ITC GmbH
Fachlicher und Technischer Architekt
Intelligentes Enterprise Control Center iQ-Mon
Aufgaben:
iQ-Mon ist ein übergreifendes, verteilbares Echtzeitüberwachungs- und Steuerungssystem der ITC GmbH, das bereits zur Expo 2000 in einem Pilotprojekt eingesetzt wurde und seit dem ständig erweitert wird.
Das Framework implementiert die Basisfunktionalitäten wie objektorientierte Datenbank, Persistenz, Replikation, Benachrichtigungs- und Kommunikationssystem, ereignisgesteuertes Regelwerk, Benutzerverwaltung, Zugriffssteuerung und Komponenten zur Visualisierung. Es wird abgerundet durch umfangreiche Statistikfunktionen.
Technisch fachliche Themen:
Technologien:
Java
2004 (6 Monate) Fraport
Technischer Architekt, Entwickler
Kopplung an Lufthansa-Unisys
Aufgaben:
Ziel des Projektes war die Herstellung einer direkten Kopplung des Message-Routing-Systems (TyBRO) über das LH-IAK-Protokoll an den LH-Unisys-Host (MES)
Fachliche Themen:
Technologie:
C++, LH-IAK, TCP/IP
2002-2009 (7 Jahre) Fraport
Technischer Architekt, Entwickler
Abfertigungs Message Hub (AMH)
Aufgaben:
Der AMH empfängt Daten aus unterschiedlichsten Systemen und über vielfältige Kommunikationswege, sowohl Legacy als auch über WebSphere MQ. Die Daten werden durch den Hub gefiltert, sortiert und anschließend im XML-Format an Abnehmersysteme geliefert, u.a.an das Prozess-Monitoring- und Informationssystem zur zentralen Überwachung aller Abfertigungsprozesse im Passagierverkehr. Der AMH basiert auf der sciBRo-Technologie der Firma ITC.
Fachliche Themen:
Technologie:
C++, WebSphere MQ, AIX, Windows 32, MFC, TCP/IP, ODBC
2002 (2 Monate) ITC GmbH / Fraport
Analyst / Technischer Architekt
Airport Sicherheitskonzept
Aufgaben:
Nach einer unabhängigen Vergleichsanalyse wurde das von Herrn [Name auf Anfrage]/ITC entworfene Architekturkonzept zum vorläufigen Standard innerhalb der Fraport AG erklärt.
Fachliche Themen:
Technologie:
C, DLL / Shared Library Plug-Ins, WebSphere MQ
Verschlüsselungstechnologien (RSA/DES/?)
2000-2009 (3 Jahre+Wartung) ITC GmbH / Fraport AG
Fachlicher Analyst, Technischer Architekt, Projektleiter, Entwickler
TyBRo (Message-Routing-Software)
Aufgaben:
TyBRo ist die Neuentwicklung eines hochverfügbaren Message-Routing-Systems durch die Firma ITC.
Das System garantiert die unternehmenskritische Kommunikation zwischen internen und externen Partnersystemen weltweit. Inzwischen ist es ein strategisches Produkt der Fraport AG und organisiert wesentliche Teile der Kommunikation am Flughafen Frankfurt (z. B. zwischen Terminal Management, Flugplansystemen, Gepäcksystemen, Passagiersystemen, Postfrachtzentrum, ...). Nach ?außen? dient das System unter anderem. als Schnittstelle zum internationalen SITA-Netzwerk unter Verwendung des IATA-Type-B - Standards.
Die Realisierung basiert auf einer von [Name auf Anfrage] für ITC konzipierten Komponentenarchitektur, welche die Grundlage für Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit und Fehlertoleranz bildet. TyBRo kann sowohl auf einer Microsoft-Plattform als auch auf Unix-Betriebssystemen eingesetzt werden. Als Kommunikations-Middleware wird in dieser konkreten Installation IBM WebSphere MQ (MQSeries) eingesetzt.
Fachliche Themen:
Technologie:
C++, WebSphere MQ, AIX, Windows 32, MFC, TCP/IP, ODBC, IATA Type-B Protokoll
1999 (12 Monate) Fraport
Software-Entwickler
Y2K-Konformität
Aufgaben:
Das Projekt hatte das Ziel, host-basierte Anwendungen (SITA-Gateway und Frachtinformationssysteme) auf Jahr-2000-Konformität zu überprüfen und notwendige Änderungen zu identifizieren und umzusetzen.
Fachliche Themen:
Technologie:
TANDEM / HP NonStop Kernel, COBOL, TAL, C
1999-2001 (2,5 Jahre) Deutsche Bahn AG
Software-Entwickler, Qualitätssicherung
Reisenden-Informations-System (RIS)
Aufgaben:
Das Reisenden-Informations-System (RIS) ist der Verbund verschiedener Subsysteme mit dem Ziel, aus der tatsächlichen Fahrlage der Züge die Ankunft und Abfahrt aller Züge an den zukünftigen Haltepunkten zu prognostizieren, der Möglichkeit einer manuellen Qualitätssicherung zu unterziehen und anschließend an den verschiedensten Anzeigemedien dem Fahrgast zu präsentieren.
Fachliche Themen:
Technologie:
UML, Java, C/C++, Oracle, Java, Servlet, Windows 32, TCP/IP, Postgres,
Windows, Tandem / HP NonStop, Unix
2001 (3 Monate) TLC GmbH
Software-Entwickler
MAV-Projekt
Aufgaben:
Für die ungarische Staatsbahn (MAV) sollte ein landesweites Vertriebssystem für den Fahrkartenverkauf erstellt werden Hierfür sollten bestehende Basistechnologien anderer Bahnunternehmen (hier DB AG) Verwendung finden. Konkret ging es in diesem Teilprojekt um die Anbindung der Buchungsschnittstelle.
Fachliche Themen:
Technologie:
C/C++
1997-1999, 2003 (3 Jahre) Deutsche Bahn AG
Software-Entwickler
Vertriebssystem Kurs?90 (Ticketing, Buchung, Reservierung, Auskunft)
Aufgaben:
Das System KURS 90 war das Ticketing und Buchungssystem der DB AG. Dieses war im Rahmen der unterstützen Projekte kontinuierlich an neue fachliche Anforderung anzupassen.
Fachliche Themen:
Technologie:
C / C++, Java, Windows 32, Unix, Tandem, Windows CE, Wireless LAN
1992-1997 (4,5 Jahre) Software und Systemhaus
Mitarbeit als angestellter Software-Entwickler in einem kleinen, unabhängigen Software- und Systemhaus, welches im Umfeld host-basierter Anwendungen Dienstleistungen und eigene Produkte von der Anwendungsprogrammierung bis zur Integration neuer Client-Server-basierter Lösungen anbot.
Aufgaben:
Fachliche Themen:
Technologie:
MS-DOS, MS-Windows, UNIX, Tandem NonStop Kernel, Terminalemulationen, TCP/IP, Telnet, SQL-Datenbanken, Client/Server-Technologie, Interactive Voice Response, Call-Center, Smart-Telephone
1989-1992 (3 Jahre) SITA
Airlines Worldwide Telecommunications and Information Services
Mitarbeit als angestellter Software-Entwickler bei SITA (Société Internationale de Télécommunication Aéronautique), einem der größten Dienstleister und Netzwerkbetreiber für Telekommunikation und Datenverarbeitung im Bereich der Airline Industrie.
Aufgaben:
Fachliche Themen:
Technologie:
Unix, Embedded Systems, C, Assembler, IATA Type-B Protokoll
Ausbildung
IT-Architekt und -Entwickler
Qualifikation
(Die Angabe der Dauer in Jahren bezieht sich auf die aktive Anwendung der Technologie, nicht auf die erste Verwendung)
Inhaltlich
Projektrollen
Branchen
Technisch
Programmiersprachen
Betriebssysteme
Datenbanken
Methoden
Frameworks und Tools
Sprachen
Logistik
Bahnen
ÖPNV
Airline
Flughafen
Telekommunikation
IT-Beratung / Software-Haus
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